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Warum erheben sich männliche Hoden?

Bei Männern werden die Hoden mit dem Cremaster-Muskel befestigt, der für den Transport des Ejakulats notwendig ist. Es hilft, die gewünschte Körpertemperatur zu regulieren, um sie vor einer für Sperma gefährlichen Überhitzung zu bewahren. Mit diesem Muskel sind die Hoden vor verschiedenen Verletzungen geschützt. Der cremasteric Muskel funktioniert, indem er zusammenzieht und sich streckt, wenn nötig, an den oberen Pol des Hodensacks festklemmt oder sie senkt. In Ruhe im Hodensack eines gesunden Mannes sind sie auf verschiedenen Ebenen. Einer von ihnen ist höher, der zweite ist niedriger. Bei sexueller Erregung steigt der rechte Hoden, der höher liegt, am stärksten zum Körper auf. Der richtige Hoden, zu Beginn der männlichen sexuellen Erregung, steigt natürlich auf, um die Art und Weise, wie das Ejakulat transportiert wird, zu reduzieren. Wenn die Temperatur steigt oder in Minuten der Gefahr, erheben sich beide Eier.

Mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen kann Hodentorsion oder eingeschränkte Mobilität aufgrund von Adhäsionen auftreten.

In diesem Fall brauchen Sie dringend medizinische Hilfe.

Physiologische Merkmale des Geschlechtsorganepaares

Während der Ejakulation wird das Ejakulat durch den langen Samenleiter entleert und der Ausstoß der Samenflüssigkeit hängt vom hydrostatischen Druck und seiner Beweglichkeit ab. Der hydrostatische Druck steht in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß des Hodenprolaps im Hodensack. Je tiefer es abgesenkt wird, desto schwieriger wird es, die Spermien zu transportieren. Mit Hilfe des M. cremasterus, der den Hoden anhebt, erfolgt eine Veränderung der Länge und Richtung des Transportweges. Es ändert sich von vertikal zu horizontal und dies erleichtert den Transport von Spermien erheblich. Wenn das Hodenwachstum aus irgendeinem Grund unvollständig ist, führt dies zu einer unzureichenden Entleerung der Anhängsel und ihrer Tubuli aus dem Sperma, und es kommt zu einer Stagnation der Spermien.

Für die Spermatogenese, in der Spermatozoen ständig aktualisiert werden, ist es notwendig, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten. Es sollte um 2 Grad unter Normal liegen. Bei der Thermoregulation wird ein anderer Muskel verwendet - der Skrotalmuskel. Zusammen mit dem Cremasterus arbeiten sie an der Regulation der Lage des Organs im Hodensack. Wenn die Temperatur steigt, werden sie abgesenkt, und wenn sie fällt, werden sie angehoben. Der Körper auf der Ebene des angeborenen Reflexes hebt im Moment der Gefahr die Hoden scharf zur äußeren Öffnung des Leistenkanals. So schützt es die für den Reproduktionsprozess verantwortlichen Organe vor Schäden durch äußere Einflüsse. Die kontraktile Aktion der Muskeln wird jedes Mal in direktem Kontakt mit dem Hodensack und Perineum und mit der Gefahr eines Angriffs in Stresssituationen, begleitet von der Freisetzung von Adrenalin, ausgeführt. Derselbe Prozess tritt mit der sexuellen Erregung auf, die zum Anstieg des Hodens beiträgt. Wenn alles schmerzlos passiert, dann ist dies die Norm und die Pathologie ist nicht hier.

Krankheiten, bei denen die Hoden nicht in den Hodensack fallen

Bei Kryptorchismus, der häufig eine angeborene Anomalie ist, sinken ein oder beide Hoden nicht in den Hodensack. In diesem Fall kann der Hoden in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal verweilen. Die Krankheit wird bei Kindern nachgewiesen. Es ist oft in Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht geboren.

Bei normalen Jungen kann Kryptorchismus durch erhöhte Östrogenspiegel bei einer Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft verursacht werden. Die Krankheit wird in einem frühen Alter behandelt, ansonsten kann vollständige Sterilität auftreten, wenn Kryptorchismus bilateral ist.

Bei rechtzeitiger Behandlung bleibt die Befruchtungsfähigkeit bei fast 96% der Patienten bestehen.

Die Entwicklung von Kryptorchismus tritt selten im Erwachsenenalter auf. In diesem Fall steigt der Hoden und sinkt nicht vollständig ab, was zu seiner Überhitzung und dem Absterben von Spermatozoen führt.

Die Krankheit wird in diesem Fall als sekundär bezeichnet. Eine solche Diagnose wäre legitim, wenn der Arzt bei der Geburt das Vorhandensein von Hoden im Hodensack genau feststellt. Unter Umständen kann es vorkommen, dass einer von beiden oder beide sofort aufstanden und nicht in den Hodensack gelangen konnten.

Ursache können Adhäsionen sein, die aufgrund einer chronischen Infektionskrankheit entstanden sind.

Urologen beobachten manchmal einen falschen Kryptorchismus. Gleichzeitig entsteht ein hoher Stand eines oder beider Hoden im Hodensack. Wenn ein Mann irgendwelche Manipulationen durchführt, werden sie leicht in den Hodensack fallen und dort für einige Zeit bleiben und dann wieder hochziehen.

Dieses Phänomen ist auf die Hypertonizität des Muskels zurückzuführen, der den Hoden anhebt. Es wird normalerweise bei sehr vollen Jungen beobachtet und kann mit einem unterentwickelten Hodensack kombiniert werden. Oft kann dieses Phänomen bei erwachsenen Männern aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität des endokrinen Systems und der Genitalorgane auftreten.

Warum tritt Hodentorsion auf?

Manchmal kann der Grund, dass die Hoden steigen, ihre Torsion sein. Das Problem kann angeboren oder erworben sein. Die Diagnose wird nach einem ausführlichen Ultraschall gestellt.

Überlappungen können wiederholt werden, und warum dies geschieht, ist nicht vollständig geklärt. Es gibt keine klare Vorstellung von den Kräften, die den Hoden veranlassen, kreisförmige Bewegungen um die Achse des Samenstranges zu machen. Warum es anfängt, mobil zu sein, ist nicht vollständig bekannt. Es wurde festgestellt, dass aufgrund seiner erhöhten Beweglichkeit bei der Verletzung des Hodensacks oder der plötzlichen Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand, es verdreht werden kann. Dies kann bei starker körperlicher Anstrengung, begleitet von heftigen Bewegungen, auftreten. Ringen, das von Stürzen begleitet wird, Sprünge aus der Höhe, Blutergüsse - all das kann zu einer Wendung führen. Dies kann unterentwickelt sein oder das Fehlen eines Ligaments Gunter. Dieser Grund führt zu einer Verdrehung in der Nacht, in einem Traum, in Ruhe.

Wenn sich der Hoden innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Erkrankung nicht abwickelt und die Durchgängigkeit des Samenstranges nicht wiederhergestellt wird, stirbt er ab.

Wie unterscheidet man die natürliche Position des erhabenen Hodens von der Entwicklung pathologischer Prozesse?

Jeder physiologische Prozess wird im natürlichen Modus ausgeführt, er sollte schmerzlos sein. Das Ei hat ein normales Aussehen, Farbe, Größe. Die Abwesenheit von Schmerz zeigt die normale Existenz der Genitalien an. Wenn sich die Pathologie entwickelt, nimmt ihre Größe zu, ihre Farbe ändert sich von Dunkelrot zu Schwarz. Während der Untersuchung wird ein hämorrhagischer Erguss in seinen Membranen festgestellt, und eine Nekrose der Samenkanälchen wird nachgewiesen, und eine diffuse Blutung wird in dem Interchannelstroma festgestellt.

Alle pathologischen Zustände werden von schmerzhaften Empfindungen begleitet, die nicht toleriert werden sollten. Es ist notwendig, dringend einen Arzt zu konsultieren. Er diagnostiziert und beginnt mit der Behandlung. Wenn die Prozesse laufen, stoppt die Durchblutung der Hoden und stirbt ab. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich an einen Andrologen oder Urologen wenden.

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Falscher Kryptorchismus - Merkmale des Phänomens, das keine Pathologie ist

Kryptorchismus kann als die häufigste der angeborenen Beschwerden beschrieben werden. Aber es ist wichtig, den echten Kryptorchismus zu unterscheiden, der durch seine Folgen für die Gesundheit eines Mannes und seine Fähigkeit, Vater zu sein, gefährlich ist. Letzteres ist absolut sicher und benötigt keine Therapie.

Falscher Kryptorchismus

Falscher Kryptorchismus in der Medizin bezieht sich auf ein Merkmal der Struktur des Fortpflanzungssystems männlicher Vertreter, wenn eine Sache weniger häufig vorkommt, wandern die Hoden nicht ab und wandern entlang des Inguinalweges.

Um zu verstehen, was das Merkmal der Pathologie ist, muss man berücksichtigen, wie der normale Prozess der Bildung dieser Organe bei den männlichen Kindern fortschreitet.

Die Lokalisation der Hoden außerhalb des Peritoneums beruht auf der Wichtigkeit, eine niedrigere Spermatemperatur beizubehalten als im Inneren des Peritoneums. Daher senkt sich der Hoden durch den Leistenring. Wenn dies nicht geschieht, gibt es allen Grund für die Diagnose von Kryptorchismus, aber wenn der Hoden für eine Weile im Hodensack erscheint und dann den Kanal hinaufwandert, wird die Krankheit als falscher Kryptorchismus bezeichnet.

Gründe

Kryptorchismus ist ein Phänomen, dessen Ätiologie nicht vollständig untersucht werden kann.

Es wurden mindestens drei Hypothesen aufgestellt, die die Entwicklungsfaktoren von richtigem und falschem Kryptorchismus erklären:

  • endokrines Ungleichgewicht der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Verringerung des Durchmessers der Genitalkanäle;
  • ungenügende Entwicklung des Bandes für den Abstieg der Hoden in den Hodensack.

In Anbetracht falscher Kryptorchismus, ist es notwendig zu verstehen, dass es nicht als eine Krankheit wirkt, daher ist es angemessener, über die physiologischen Faktoren falscher Kryptorchismus sprechen: der vergrößerte Leistenkanalring, testikuläre Hypotrophie, Anomalien der Muskelbildung, die den Hoden in den Hodensack senkt.

Symptome und Diagnose

Das vorherrschende Symptom des Kryptorchismus, der als diagnostischer Faktor dient, ist das zeitweise Fehlen von Hoden im Hodensack. Bei der Durchführung von Diagnosen ist es äußerst wichtig, eine echte Krankheit, wenn der Hoden nie absteigt, von einer falschen zu unterscheiden, dh wenn er wandert.

Dazu führt der Arzt eine äußere Untersuchung und Palpation des Organs durch. Es ist auch notwendig, von der Mutter, wenn der Patient im geeigneten Alter ist, oder von dem Mann selbst zu erfahren, ob der Hodel absteigt oder nicht. Bei einem falschen Kryptorchismus im Ruhezustand neigt er dazu, im Hodensack zu liegen, und mit emotionaler Erregung, erhöhtem Muskeltonus oder bei niedrigen Temperaturen steigt er an.

Um festzustellen, ob Kryptorchismus wahr oder falsch ist, müssen Sie einen Urologen besuchen und einen Ultraschall machen.

Behandlung

Anders als wahr, erfordert falscher Kryptorchismus nicht die Durchführung einer Therapie. Wenn der Junge älter wird, werden die Hoden schwer und wachsen in der Größe, das heißt, sie können nicht physisch durch den Leistenring den Kanal hinauf passieren. Dies geschieht in den meisten Fällen.

Und nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle geht die Krankheit nicht vorüber und bleibt bei erwachsenen Männern. Aber auch nach dem 18. Lebensjahr braucht falscher Kryptorchismus keine Therapie mehr: die Tatsache, dass Hoden wandern, verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen und hat auch keinen Einfluss auf die Fertilität. Daher wird die Operation mit falschem Kryptorchismus nicht durchgeführt.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Behandlungsmethoden, die von Spezialisten der traditionellen Medizin, Massagetherapeuten, Heilern angeboten werden, nutzlos und sogar gefährlich sind. Massage und Gymnastik sind ausgezeichnete Möglichkeiten der Rehabilitation, sie werden nach der Operation empfohlen, aber da diese Intervention bei falschem Kryptorchismus nicht gezeigt wird, ist es nicht ratsam, sie zu verwenden.

Daher ist die Beobachtung durch einen Chirurgen eines Neugeborenen mit Kryptorchismus zuallererst notwendig, um das Risiko eines echten Unwohlseins zu beseitigen.

Kryptorchismus bei Männern und warum die Hoden in der Leistengegend steigen

Kryptorchismus ist eine Krankheit, bei der die männlichen Hoden die falsche Position einnehmen. Normalerweise sollten sich die Hoden im Hodensack befinden, manchmal landen sie jedoch in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal. Häufiger tritt das Problem im Alter von Kindern zutage. Bei erwachsenen Männern wird diese Pathologie viel seltener diagnostiziert. Die Krankheit sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, da sie die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit und Hodenkrebs ist. Je nach Lokalisation des Organs gibt es verschiedene Arten von Kryptorchismus. Aber lassen Sie uns zuerst sehen, warum die Hoden in den Leisten der Männer aufgehen.

Symptome und Ursachen von Kryptorchismus bei Erwachsenen

Was ist Kryptorchismus, haben wir oben geschrieben. Als nächstes werden wir verstehen, warum sich diese Krankheit entwickelt. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Mechanismus des Organvorfalls beeinflussen. Dazu gehören folgende:

  • der Abstieg des Hodens erfolgt durch seinen Führer;
  • Unterschiede in der Wachstumsrate von Hoden, Samenstrang und Körper beeinflussen ebenfalls diesen Mechanismus;
  • oft gehen die Hoden aufgrund des erhöhten intraabdominalen Drucks durch den Leistenring;
  • Hormone;
  • abnorme Entwicklung des Anhangs des Organs.

Das Erscheinungsbild der Pathologie wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  1. Merkmale der Bildung des Leitbandes. Wenn der fibröse Strang zwischen Skrotum und Hoden unterentwickelt ist oder fehlt, kann das Organ nicht absteigen.
  2. Auch die Pathologie wird durch die Gonadendysgenesie beeinflusst. Dadurch werden sie empfindlich gegenüber gonadotropen Hormonen. Deshalb wird Infertilität in der bilateralen Form der Krankheit beobachtet.
  3. Einseitige Pathologien bei Jungen treten häufig vor dem Hintergrund des Fehlens einer Mutter während der Schwangerschaft gonadotroper Hormone auf.
  4. Verletzungen oder mechanische Einwirkungen auf den Hodensackbereich können in jedem Alter zur Pathologie führen.

Es ist wichtig! Die Ursachen des Kryptorchismus sind noch nicht genau bekannt. Ärzte können nur Hypothesen über die Ursachen des Auftretens der Krankheit aufstellen.

Symptome des Kryptorchismus sind wie folgt:

  • Asymmetrie oder Unterentwicklung des Hodensacks;
  • wenn das Hodensack untersucht wird, kann es einen oder beide Hoden nicht entdecken;
  • ein Mann klagt oft über Schmerzen mit dumpfer Schmerzhaftigkeit, die im Magen oder in der Leistengegend lokalisiert sind (der Schmerz steigt mit Bewegung, Sex, während des Trainings, Verstopfung);
  • Vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts in der Produktion von Sexualhormonen bei einem erwachsenen Mann werden sekundäre Geschlechtsmerkmale schwach ausgedrückt, und weibliche Zeichen sind ausgeprägter (Fettablagerungen an Hüften und Gesäß, charakteristisches Stimmtimbre, etc.).

Arten von Kryptorchismus und Folgen

Wenn Kryptorchismus diagnostiziert wird, also wir herausgefunden haben, war es an der Reihe, die Varietäten dieser Pathologie zu untersuchen. Je nach Lage der Hoden unterscheiden sich diese Formen der Krankheit:

  1. Wenn der Hoden in der Leistengegend ist, sprechen Sie über inguinalen Kryptorchismus. Bei dieser Art von Krankheit befindet sich das Organ gewöhnlich unter oder über dem Bereich des äußeren Leistenrings. Konservative Behandlung dieser Form der Pathologie ist nur bei Kindern möglich. Wenn der Hoden bei Männern in die Leiste geht, hilft nur eine Operation.
  2. Abdominaler Kryptorchismus. Mit dieser Pathologie ist es unmöglich, die Lokalisation des Organs zu bestimmen. Es kann nur durch Ultraschall oder CT nachgewiesen werden. Im Bereich eines erkrankten Organs erlebt ein Mann normalerweise Schmerzen. Dies ist die häufigste Form der Pathologie, in der die Hoden bei einem Erwachsenen aufstehen. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Es gibt auch einige andere Formen der Krankheit:

  1. Wahrer Kryptorchismus ist ein Zustand, bei dem das Organ tastbar ist, aber aufgrund der Unterentwicklung des Hodensacks auf der einen Seite nicht abgesenkt werden kann.
  2. Falscher Kryptorchismus. Der zweite Name für diese Art ist der einziehbare Wanderhoden. In der Tat ist dies keine Pathologie, weil der Hoden bereits weggelassen ist. Die falsche Form ist dadurch gekennzeichnet, dass das Organ bei Betrachtung zurückgezogen ist, aber in einem Zustand der Entspannung kann es in den Hodensack sinken, wenn es erhitzt wird. Der Hoden kann sich aufgrund des großen Durchmessers des Leistenringes zurückziehen (er ist größer als das Organ). Bei einer Kontraktion hebt der Muskel den Hoden bis zur Leistenfalte, so dass er nicht gefühlt werden kann. Männer werden häufiger mit dieser Form diagnostiziert, die keine spezifische Behandlung erfordert. Falscher Kryptorchismus bei Kindern dauert normalerweise 6-9 Monate.
  3. Erworbene Form der Pathologie tritt vor dem Hintergrund der mechanischen Einwirkung oder Verletzung des Hodensacks, sowie anatomisch breiter Leistenring. In diesem Fall wird der Hoden in die Bauchhöhle oder Leistengegend gehen. Dies ist die häufigste Ursache für erworbenen Kryptorchismus in der männlichen Bevölkerung.
  4. Ektopische Hoden. Mit einer solchen Pathologie geht das zurückgezogene Organ nicht dahin, wo es sein sollte. Er kann in der Leistengegend, der Peniswurzel oder im Damm sein. Dies liegt an dem Vorhandensein eines Hindernisses auf seinem Weg.

Unilateralen und bilateralen Kryptorchismus zuordnen.

Mütter sollten wissen, in welchem ​​Alter Jungen Hoden haben, denn wenn sie unbehandelt sind, wird die Pathologie gefährliche Komplikationen hervorrufen. Gleiches gilt für Männer, die sich nicht rechtzeitig operativ behandeln lassen. Zu den gefährlichen Folgen gehören folgende:

  • Verletzung tritt auf, wenn die Spermienproduktion beeinträchtigt ist (es gibt eine vollständige Abwesenheit oder eine kleine Anzahl von Spermatozoen im Spermiogramm, das Risiko von Unfruchtbarkeit ist höher bei bilateralem Kryptorchismus);
  • diese Krankheit bei Männern erhöht das Risiko für Hodenkrebs um den Faktor 40 (das Risiko ist besonders hoch, wenn die Hoden in der Bauchhöhle liegen);
  • wenn der Hoden verdreht ist, ist die Blutzufuhr zum Organ gestört, die Temperatur steigt, Schmerz, Erbrechen, Übelkeit, Bläschenbildung des Hodensacks (unbehandelte Pathologie führt zu Behinderung).

Behandlung und Prävention der Pathologie

Die vorläufige Diagnose der Krankheit beginnt mit einer Fingeruntersuchung und Anamnese. Auch der Arzt wird solche Untersuchungen vorschreiben:

  • MRI, Ultraschall oder CT-Scan;
  • Szintigraphie wird benötigt, um Größe, Lage und Zustand der Hoden zu bestimmen;
  • Angiographie ist für den Nachweis der Ovarialarterie indiziert;
  • Thermografie;
  • Venographie;
  • Sondierung der Organvene.

Die effektivsten diagnostischen Methoden sind Ultraschall und MRT. Die Ergebnisse dieser Studien sind die zuverlässigsten.

Heute werden die folgenden Behandlungen für Kryptorchismus verwendet:

  1. Meistens beschließt der Arzt, am Patienten zu operieren. Während der Operation wird das Organ in den Hodensack eingemischt und dort befestigt. Danach wird der Mann im Bereich des Leistenringes plastisch operiert. Wenn sich herausstellt, dass das Organ nicht lebensfähig oder verändert ist, wird es entfernt, um die Möglichkeit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers zu eliminieren.
  2. Die laparoskopische Methode ist gut, weil Sie damit den Ort des Organs genau bestimmen können. Bei einer sehr hohen Position des Hodens ist diese Technik jedoch ineffektiv.
  3. Wenn ein erwachsener Mann eine Pathologie hat, die seit früher Kindheit vorhanden ist, dann wird anstelle des entfernten Organs ein Silikonimplantat implantiert. Wenn die Pathologie bilateral ist, gibt es keine Möglichkeit, Unfruchtbarkeit loszuwerden.
  4. Eine medizinisch-konservative Behandlung wird durchgeführt, um die Arbeit des Körpers und die Korrektur von endokrinen Störungen zu verbessern. Die Wahl der Medikamente hängt vom Alter des Patienten, seinem Zustand, der Art der Erkrankung und der Krankheitsursache ab.
  5. Als Hormonersatztherapie wird Choriongonadotropin verschrieben, das ohne Operation den spontanen Prolaps des Körpers anregt. In europäischen Ländern wird solchen Patienten Gonadotropin-Releasing-Hormon-Spray verschrieben. Die Wirksamkeit dieser Therapie wurde bei 10-20 Prozent der Patienten bestätigt. Die Hormontherapie ist nur bei einer Diagnose von falschem Kryptorchismus wirksam. Diese Form der Pathologie spricht gut auf eine Hormontherapie an. Es ist diese Art der Behandlung für erwachsene Männer.

Wenn der Hoden nicht von dem Jungen abstammt, dann sollte die Verhinderung der Pathologie von der Mutter während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wie für erwachsene Männer ist die einzige vorbeugende Maßnahme, den Hodensack vor Verletzungen und mechanischer Belastung zu schützen.

Kryptorchismus bei Männern

Kryptorchismus - Fehlen eines oder zweier Hoden im Skrotum bei Männern aufgrund verschiedener Pathologien. Erwachsene leiden seltener an dieser Krankheit, häufiger wird sie bei Jungen diagnostiziert, die sich bereits in der Kindheit befinden.

Von wo der Hodenhochstand verweilt, unterscheidet man die inguinalen und abdominalen Formen des Kryptorchismus. Wenn ein Hoden nicht abgestiegen ist, wird gesagt, dass der Kryptorchismus einseitig ist (Monorchismus), wenn zwei, dann bilateral. Der gefährlichste, auch vom reproduktiven Standpunkt aus gesehen, beidseitige Hodenhochstand. Aus physiologischen Gründen ist die rechtsseitige Pathologie häufiger. Sie unterscheiden auch zwischen wahrem, falschem Kryptorchismus und seiner Nähe zu Ätiologie und Behandlung der Hodenektopie bei Männern.

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt durch Palpation, Ultraschall.

Symptome der Pathologie bei Männern manifestieren sich als Schmerzen verschiedener Lokalisation (in der Leistengegend oder im Abdomen). Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist eine Verletzung der Spermatogenese möglich und infolgedessen Unfruchtbarkeit.

Symptome

Kryptorchismus erinnert sich periodisch an harte oder schmerzende, ziehende Schmerzen an der Stelle, an der sich die Hoden befinden (beide oder nur einer). Schmerzen entstehen durch Verletzung eines falsch positionierten Organs, Torsion oder Quetschung des Hodens. Der Schmerz wird durch Angst, sexuelle Erregung, Husten verschlimmert.

Ein Mann kann auch ein Gefühl von Schwere im Unterleib und in der Leistengegend erfahren.

Visuell wahrnehmbare Asymmetrie des Hodensacks, seine Verlängerung. Beim Sondieren wird der Hoden nicht erkannt.

Andere mögliche Symptome, die oft parallel zum Kryptorchismus auftreten:

  • Unterentwicklung des Skrotums, Hoden;
  • Leistenbruch;
  • Verletzung der Sekretion von männlichen Sexualhormonen;
  • Hypospadie (Unterentwicklung des Penis) und Anomalien anderer Organe.

Gründe

Aus der Sicht der Ätiologie ist Kryptorchismus angeboren und aufgrund von Verletzungen und Ausdehnung des Leistenringes bei erwachsenen Männern erworben. Mechanische Schäden können auch durch das lange Tragen einer Bandage nach Entfernung einer Leistenhernie verursacht werden.

Angeborene Krankheit kann durch genetische Veranlagung, fetale Frühgeburt, Hormonstörungen, verschiedene Krankheiten und Verletzungen während der Schwangerschaft verursacht werden.

Konsequenzen

Abnormale Lage des Hodens führt zu einer unrichtigen Blutversorgung, gestörter Wärmeübertragung in diesem Bereich, hormonelles Ungleichgewicht, erhöht das Verletzungsrisiko.

Die Folgen der Krankheit sind enttäuschend:

  • Hodenkrebs;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • dystrophische Prozesse;
  • beeinträchtigte Spermatogenese;
  • Bei Verdrehung verliert der Hoden seine normale Blutzufuhr und kann innerhalb weniger Stunden absterben (Hodennekrose).

Es sollte angemerkt werden, dass etwa 80% der Patienten mit Onkologie der Hoden zuvor irgendeine Form von Kryptorchismus erlitten hatten.

Die Prognose bei fehlender Behandlung ist ungünstig. Je höher der Hoden ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung ernsthafter Komplikationen. Zum Beispiel tritt Hodenkrebs in Bauchform 12-mal häufiger auf als bei inguinalem Kryptorchismus. Wenn sich der Hoden also im Peritoneum befindet, wo er ständig überhitzt, kann ein chirurgischer Eingriff zur Normalisierung des Zustands des Patienten nicht vermieden werden.

Verbindung mit der Möglichkeit, Kinder zu haben

Kryptorchismus, besonders bilateral, ist ein ernstes Hindernis für die Konzeption eines Kindes. Etwa ¾ Patienten mit bilateralem Kryptorchismus sind nicht zur Fortpflanzung fähig. Aber einseitiger Kryptorchismus ist mit Sterilität behaftet. Dies ist verbunden mit einer beeinträchtigten Spermatogenese (die Anzahl und Motilität der Spermien nimmt ab) und mit einer Abnahme der Potenz bis zur Impotenz. Nicht genug männliche Hormone werden im Körper des Patienten ausgeschieden.

Die Hodenektopie wirkt sich sehr negativ auf die Fruchtbarkeit aus, wenn sie in den Perineum, die andere Hälfte des Hodensacks, die Basis des Penis, unter die Haut des Schambeins, des Oberschenkels fällt.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit bei Männern umfasst eine Untersuchung durch einen Urologen, Andrologen, Palpation des Hodensacks, Leistengegend. Zur gleichen Zeit ist es unmöglich, den Hoden im Peritoneum zu testen. Eine externe Untersuchung reicht normalerweise aus, um die Pathologie zu bestimmen. Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt Ultraschall, MRT, NMT, Thermographie, Szintigraphie, Sondierung, Angiographie, Laparoskopie, Blutanalyse.

Behandlung

Die Pathologie wird je nach Art, Ätiologie und Alter des Patienten sowohl operativ als auch konservativ eliminiert.

Arten der Chirurgie

Kryptorchismus wird normalerweise chirurgisch behandelt. Dies ist die gebräuchlichste und effektivste Methode. Während der Operation wird das Organ zum Hodensack bewegt, wo es fixiert wird. Nach der Operation muss der Patient untersucht werden, denn wenn ein ungünstiges Ergebnis auftritt, kann es notwendig sein, den Hoden zu entfernen, um Intoxikation, einen Tumor zu vermeiden.

Neben der traditionellen Bauchchirurgie wird die Laparoskopie eingesetzt. Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, die Verletzung der Integrität des Körpers zu minimieren, weil nach ihm nicht mehr als 3 Narben im Körper an den Einstichstellen bleiben.

Eine alternative Operation für Kryptorchismus ist die Prothetik. Aber der Patient sollte wissen, dass Implantation Implant ist mehr eine ästhetische Funktion und wird nicht wieder die Fähigkeit zu empfangen, vor allem, wenn die bilaterale Art der Hoden-Hoden.

Konservative Therapie

Medikamentöse Therapie ist ebenfalls möglich. Es beinhaltet ein Mittel zur Verbesserung der Funktion des verdrängten Hodens.

Konservative Behandlung umfasst auch Hormontherapie, wirksam bei falschem Kryptorchismus. Dies kann humanes Choriongonadotropin sein, welches intramuskulär, GRG-Spray, injiziert wird, welches die Selbstsenkung des Hodens fördert.

Je näher der Hoden dem Hodensack liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er nach der Behandlung abfällt. Also, wenn es im Peritoneum ist, wird die Einführung von Drogen im Allgemeinen nicht funktionieren. Der Erfolg liegt zwischen 30 und 90%, abhängig von der Lage des Hodens. Aber laut Statistik kehrt in 20% der Fälle, selbst nach erfolgreicher medizinischer Therapie, die Pathologie zurück.

Der Nebenhoden - Struktur, Funktion und Krankheit

Der Nebenhoden ist das gepaarte Organ des männlichen Fortpflanzungssystems. Das Segment dient der Reifung, Akkumulation und dem Transport von Spermatozoen. Entzündung und Schädigung der Nebenhoden führt zu einer Verschlechterung der Gesundheit und einer Abnahme der Fruchtbarkeit. Tritt der pathologische Prozess fortlaufend auf, riskiert der Mann den Status der Unfruchtbarkeit. Daher müssen Sie Ihren Urologen bei den ersten Empfindungen der Beschwerden im Hodensack kontaktieren: um untersucht zu werden, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Anatomie und Funktion

Der Anhang ist ein verengter Kanal für Spermien. Trotz der anatomischen Länge von 8 m ist der Anhang kompakt, da er mehrere Male neben dem Hoden gefaltet ist. Spermatozoen treten aus den Tubuli in die Struktur ein und bewegen sich für zwei Wochen entlang des Nebenhodenkanals.

Die Bewegung männlicher Keimzellen durch den Gang ist ausreichend und erfolgt aufgrund der Reduktion von Epithelzilien. Während sie fortschreiten, werden die Spermatozoen transformiert: In diesem Stadium erlangen sie die Fähigkeit zur Befruchtung. Die Ansammlung von Samenzellen erfolgt im vergrößerten und verdickten Teil des Nebenhodens.

Abb. 1 - Die Struktur des Nebenhodens (Nebenhoden).

Der Anhang ist in drei Abschnitte unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz (er endet mit dem Vas deferens). Der Prozess vom Zeitpunkt der Produktion bis zur Isolierung von reifen Zellen dauert etwa 2 Wochen. Während dieser Zeit werden Spermatozoen morphologisch und physiologisch modifiziert, wobei sich auch ihre Zusammensetzung bildet, die die Befruchtungseigenschaften von Keimzellen vorbestimmen.

Funktionell ist der Nebenhoden ein physiologisches Reservoir, das dazu bestimmt ist, Spermatozoen zu speichern und sie vor dem negativen Einfluss zu schützen, der eine Schutzfunktion darstellt. Männliche Fortpflanzungszellen, die sich in diesem Segment des Fortpflanzungssystems befinden, behalten ihre Lebensfähigkeit bei.

Nebenhoden-Erkrankungen

Eine Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität oder Struktur des Nebenhodens tritt als Folge der Auswirkungen des Entzündungsprozesses oder der Beschädigung mechanischer Ursache auf.

Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Zyste. Volumetrische Neoplasien, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind, treten aufgrund einer Dysfunktion der Ausführungsgänge, der Beendigung einer vollwertigen Spermienevakuierung, auf. Vorherrschende Skrotalverletzungen prädisponieren zur Bildung von Zysten. Das erste Symptom, das Aufmerksamkeit erregt, ist ein Siegel im Hodensack. Die Entfernung durch Operation wird nur durchgeführt, wenn das Neoplasma die normale körperliche Aktivität des Mannes stört. Trotz der Benignität der Zyste muss ein Mann regelmäßig untersucht werden, um auszuschließen, dass er in einen Krebs ausarten kann.

Abb. 2 - Entzündung der Nebenhoden (Epididymitis).

Epididymitis. Entzündung des Nebenhodengewebes. Pathologischer Prozess tritt als Antwort auf das Eindringen von Krankheitserregern, häufiger - bakterielle Mikroflora. Nicht weniger oft entwickelt sich eine Entzündung als Folge von sexuell übertragbaren Krankheiten, erlittener Schäden, Hypothermie, pathogenem Urin aus der überfließenden Blase und Medikamenten bestimmter pharmakologischer Gruppen. Anzeichen der Krankheit - Schwellung des Hodensacks, Schmerzen, Fieber.

  • Krebs Seltener urologischer Zustand des Anhangs bei Männern. Eine bösartige Neubildung hat eine holprige Struktur und befindet sich in einem der beiden Teile des Nebenhodens - innerhalb des Schwanzes oder des Körpers. Die Gefahr des Tumormechanismus besteht in der Anwesenheit von Metastasen in entfernten Organen. Chirurgische Behandlung der Krankheit. Um einen Rückfall zu vermeiden, werden lumbale sowie pelvine Lymphknoten bestrahlt.
  • Diagnose

    Es ist möglich, den Fokus und die Art der Pathologie sowie das Spektrum der Läsion durch Ultraschall des Hodens zu bestimmen, wo das Vorhandensein von Neoplasma, Entzündung, eitrigen Massen und einer mit serösem Inhalt gefüllten Zyste gut sichtbar gemacht wird.

    Oft reicht diese Art der Diagnose in Verbindung mit den Beschwerden des Patienten über Schmerzen im Hodensack aus, um einen therapeutischen Ansatz zu planen und mit der Umsetzung zu beginnen. Aber wenn die vorläufige Diagnose eine onkologische Neoplasie ist, so dient die Computertomographie, bei der das gesamte Nebenhodengewebe untersucht wird, als zusätzliche Untersuchungsmethode.

    Behandlung

    Entzündungsprozess. Der Entzündungsprozess im Nebenhoden wird durch die Einnahme von Antibiotika gestoppt. Eine bestimmte Droge, ihre Dosierung und Häufigkeit der Verwendung wird von einem Urologen festgelegt - es ist dieser Spezialist, der solche Krankheiten behandelt. Die weitere Therapie der Epididymitis ist symptomatisch und reduziert sich auf die Ernennung von antipyretischen, analgetischen, krampflösenden Arzneimitteln. Berücksichtigen Sie den Einsatz von physiotherapeutischen Methoden.

    Wenn die Ursache des entzündlichen Prozesses in der Anwesenheit einer Geschlechtskrankheit bei einem Mann liegt, sind Beratung, Untersuchung und Behandlung durch einen Venerologen erforderlich. Die Beseitigung der Ursache, wird es möglich sein, seine Auswirkungen zu beseitigen - Epididymitis.

    Krebs Im Falle einer onkologischen Neoplasie des Anhangs beinhaltet die Behandlung die chirurgische Entfernung des betroffenen Organs, den Durchgang der Chemotherapie. Um den Gesamtzustand der vom Menschen verschriebenen immunmodulatorischen Medikamente zu erhalten.

    Zyste. Eine Nebenhodenzyste wird bei Eiterung mit Schäden an anderen Organen und Membranen sowie bei der Umwandlung in einen Krebs- tumor entfernt.

    Prävention

    Die Pathologie des Nebenhodens kann vollständig vermieden werden - dies hängt weitgehend vom Lebensstil des Mannes ab. Um den Problemen der reproduktiven Gesundheit nicht zu begegnen, müssen Sie:

    • Schutzmaßnahmen beim sexuellen Kontakt mit einem unbekannten Partner einzuhalten;
    • Sofort die Blase entleeren und übermäßige Dehnung der Wände dieses Organs vermeiden;
    • frühe Behandlung von Erkrankungen der Harnwege;
    • vermeiden Sie Hypothermie;
    • Verletzungen und Schäden vorbeugen;
    • übermäßig enge Unterwäsche ablehnen (siehe "Was kann zur Überhitzung des Hodensacks führen?");
    • Überarbeiten Sie Ihre Ernährung zugunsten von angereicherten Lebensmitteln.

    Wenn der Behandlungsverlauf unterbrochen wird, wird der entzündliche Prozess einen chronischen Verlauf nehmen: die Chancen, die Pathologie zu beseitigen, werden signifikant reduziert, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird zunehmen. Daher ist es notwendig, alle Termine des Urologen zu erfüllen, ohne die Empfehlungen einer gesunden Ernährung, Respekt für die sexuelle Ruhe, Einschränkungen durch Gewichtheben zu vernachlässigen.

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    Kryptorchismus - Hodenversagen

    Kryptorchismus oder Hodenhochstand ist der häufigste pathologische Zustand, der für neugeborene Jungen charakteristisch ist. Unter Vollzeit männlichen Säuglingen tritt Kryptorchismus in etwa 4% der Fälle auf; 15% von ihnen sind bilateral. Innerhalb von 3-6 Monaten nach der Geburt in 75% der Fälle von anfänglichen Hodenhochstand, sind letztere vorhanden, möglicherweise aufgrund der allmählichen Erhöhung der Testosteronspiegel. Daher wird im Alter von 9 Monaten bei fast 1% der Jungen Kryptorchismus festgestellt. Dieser Prozentsatz bleibt konstant, da Während des ganzen Lebens dieser Jungen und dann der Männer wird der Kryptorchismus ohne Behandlung aufrechterhalten.

    Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieses pathologischen Zustands bei Frühgeborenen ist noch größer, da der Prolaps der Hoden im Verlauf der Schwangerschaft relativ spät erfolgt. Je höher der Grad der Frühgeburtlichkeit des Kindes ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Kryptorchismus zu erkennen. Kryptorchismus tritt bei allen Jungen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 910 g auf, und nur bei 17% der Frühgeborenen, deren Körpergewicht 2040 überschreitet.

    Die Hoden bilden sich in der Bauchhöhle und sinken während des letzten Schwangerschaftstrimesters in den Hodensack. Es wird angenommen, dass der Abstieg der Hoden durch verschiedene Mechanismen bestimmt wird, einschließlich intraabdominalem Druck, der lokalen Anwesenheit von Testosteron, dem Zustand des Gubernaculum testis und seiner Anhaftung an das Hodensack und der Veränderung der Nebenhoden. Die normale Entwicklung der Hoden wird durch ihre Lokalisation im Hodensack bestimmt. Die Temperatur des Skrotums ist 2... 3 ° C niedriger als in der Bauchhöhle. Dieser Unterschied ist entscheidend für die normale Spermatogenese. Es wurde festgestellt, dass der unelastische Hoden normalerweise kleiner ist als der normalerweise abgesenkte, in der Nähe befindliche.

    Retractable Hoden (wandernde Hoden, falscher Kryptorchismus, eine Variation der Norm) sollten von echtem Kryptorchismus unterschieden werden. In der Praxis fand die Mehrheit der Patienten, die an den Urologen überwiesen wurden, einen falschen Kryptorchismus. Hoden, die in den Leistenkanal gezogen werden können, können manchmal im Hodensack gefunden werden, aber sie sind etwas höher als die physiologische Position. Bei einer körperlichen Untersuchung können solche Hoden in den Hodensack bewegt werden, wo sie für einige Sekunden verbleiben und dann wieder in den Leistenkanal wandern. Die Lage der Hoden für Kryptorchismus kann durch körperliche Untersuchung festgestellt werden. In den meisten Fällen (80%) werden Hodenhochstände palpiert und distal zur inneren Öffnung des Leistenkanals lokalisiert. Dies macht es möglich, sie in ektopische und wirklich unerfahrene Hoden zu teilen (die klinischen Unterschiede zwischen diesen beiden Arten sind nicht signifikant). Die ektopen Hoden traten aus der äußeren Öffnung des Leistenkanals aus, wichen jedoch vom normalen Abwärtsweg ab und erreichten das Hodensack nicht. Meistens sind sie im oberflächlichen Inguinalraum lokalisiert. Vielleicht andere Lokalisation - Perineum, Oberschenkel, Femurkanal und die Basis des Penis.

    Etwa 16% der Hodenhochstände befinden sich in der Bauchhöhle. Je höher der Hoden lokalisiert ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich normal entwickelt und angemessen funktioniert. Die Komplexität der Behandlung von hohem Kryptorchismus ist sehr hoch, mit der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation der Hoden. Aus diesen Überlegungen wurde vorgeschlagen (aber dies wird nicht allgemein akzeptiert), bei der normalen Positionierung des zweiten Hodens die chirurgische Entfernung eines Hodenhochstandes als eine Taktik der Wahl zu betrachten.

    Es gibt keinen adäquaten Weg, kürzer als eine Operation, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Hodens bei unilateralem Kryptorchismus bei einem Kind zu bestimmen. Radiographie oder Ultraschall kann wegen der geringen Größe des Hodens und des Vorhandenseins von umgebendem Fettgewebe nicht als Methode der Wahl, insbesondere für kleine Jungen, dienen. In seltenen Fällen von bilateralem Kryptorchismus, wenn es unmöglich ist, die Hoden abzutasten, bevor eine Operation zur Suche nach ihnen entschieden wird, ist ein Versuch der hormonellen Stimulation angezeigt (2000 U / Tag für 5 Tage wird humanes Choriongonadotropin intramuskulär verabreicht).

    Die Umfrage wird mit beiden Händen durchgeführt. Die führende Hand führt die Palpation der Hoden durch, und die andere führt eine gleitende Bewegung entlang der Haut von der Spina iliaca anterior superior entlang des Lig. Inguinale aus. Es ist nützlich, die Hand mit einer Seifenflüssigkeit zu benetzen, um diese Gleitbewegung zu erleichtern; manchmal hilft es, den Hoden zu entdecken, der unter anderen Umständen nicht nachweisbar ist. Nachdem festgestellt wurde, dass die Hoden lokalisiert sind, sollte versucht werden, sie durch eine Gleitbewegung in den Hodensack zu bewegen. Bleibt der Hoden für mindestens einige Sekunden im Hodensack, wird das Vorhandensein eines wandernden Hodens diagnostiziert. Wenn der Hoden nicht in den Hodensack bewegt werden kann oder nach einem Abstieg sofort in den Leistenkanal "hinaufsteigt", wird der Hodenabstieg diagnostiziert. Es sollte darauf geachtet werden, vor und während des Studiums für den Patienten die angenehmsten Bedingungen zu schaffen. Die Hände des Arztes müssen erwärmt werden; der Patient muss in verschiedenen Positionen untersucht werden, insbesondere vertikal, horizontal und hockend.

    Wenn die Diagnose "Hodenhochstand" bei einem Neugeborenen gestellt wird, sollten die Eltern angewiesen werden, ruhig zu bleiben, da in den meisten Fällen der Kryptorchismus bei Neugeborenen der Hoden spontan während der ersten Lebensmonate die richtige Position einnimmt. Wenn ein Kind älter als 6 Monate ist, müssen die Behandlungsmethoden mit den Eltern besprochen werden.

    Bei jungen Männern mit Kryptorchismus in der Anamnese wird eine Zunahme der Inzidenz von Hodentumoren beobachtet. Es ist erwiesen, dass die Bewegung der Hoden in den Hodensack die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Tumoren reduziert. Der Hoden im Hodensack kann leicht palpiert werden und frühzeitig seine pathologischen Veränderungen erkennen, wodurch Sie eine frühzeitige Behandlung verschreiben können.

    Kryptorchismus beeinflusst auch die Befruchtungsfähigkeit. So reduziert das Vorhandensein von einzelnen oder bilateralen Kryptoris in der Geschichte der untersuchten Männer die Anzahl der Spermatozoen im Spermium (das heißt, die Spermatogenese ist im abgesenkten Hoden sehr begrenzt). Bei Männern mit unilateralem Kryptorchismus ist jedoch eine normale Befruchtungsfähigkeit in der Anamnese festzustellen, trotz der Tatsache, dass die Anzahl der Spermien in den Spermaproben solcher Männer unter der Norm liegt (dh 20 Millionen / ml). Auf der anderen Seite gibt es bei Männern mit bilateralem Kryptorchismus sowohl eine Abnahme der Anzahl von Spermien als auch ein verringertes Potential, Vater zu werden.

    Die Wahrnehmung des eigenen Bildes des Patienten ist ein weiteres Argument für die Behandlung des Kryptorchismus. Als ein Junge ein Teenager wird, hat er den Wunsch, sich nicht von seinen Kollegen zu unterscheiden. In einigen Fällen ist die Asymmetrie aufgrund des Kryptorchismus so groß, dass der physikalische Defekt aus der Entfernung sichtbar ist. Dies kann zu Spott durch Gleichaltrige führen - Freunde, die für einen Teenager katastrophal sein können. Daher ist eine frühzeitige Korrektur des pathologischen Zustands sinnvoll.

    Verwenden Sie für Kinder, die älter als 6 Monate sind, humanes Choriongonadotropin. Das Medikament sollte intramuskulär verabreicht werden, und der Erfolg dieser Therapie ist sehr begrenzt, insbesondere bei Kindern. Verwendete mehrere Schemata der Arzneimittelverabreichung. Am häufigsten wird eine allgemeine Dosis empfohlen, die für 2-3 Wochen zwischen 10.000 und 12.000 IE intramuskulär variiert. Hohe Dosen, die über einen langen Zeitraum verabreicht werden, sollten aufgrund der Möglichkeit eines vorzeitigen Verschlusses der Wachstumsbereiche vermieden werden, wenn sie Testosteron ausgesetzt werden. Die häufigsten Nebenwirkungen, die durch erhöhte Testosteronspiegel im Blut verursacht werden, sind ein leichter Anstieg des Penis, eine frühe Faltenbildung des Hodensacks und das allmähliche Auftreten einer signifikanten Haargröße in der Leistengegend. Der Erfolg der Therapie hängt weitgehend von der initialen Lokalisation der Hoden ab. Je näher diese dem Hodensack liegen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses (etwa 90%). Es gibt andere Daten über die Dauer der anfänglichen Wirkung der humanen Choriongonadotropin-Therapie. Als Ergebnis einiger Studien wurden Informationen erhalten, nach denen die anfänglichen positiven Ergebnisse der Therapie verschwanden: Der Hoden "ging" wieder nach oben. Daher ist es notwendig, nach ein paar Monaten erneut zu überprüfen.

    Jungen, die auf eine Hormonersatztherapie verzichten, und solche, deren Eltern diese Art der Behandlung abgelehnt haben, werden operiert. In der Tat befürworten Eltern oft primäre Chirurgie, da der Wirkungsmechanismus der Hormontherapie und ihre Wirksamkeit umstritten sind. Jene Jungen, deren Hoden durch Palpation nicht gefunden werden können, werden dringend empfohlen, sich einer Laparoskopie als anfänglicher chirurgischer Eingriff zu unterziehen. Diese Studie wird durch einen kleinen Schnitt in der Nabelgegend durchgeführt. Während der Studie kann das Fehlen eines Hodens bestätigt werden. Wenn beide Blindenden der Samengefäße und Vas deferens gleichzeitig erkannt werden. In solchen Fällen ist eine konventionelle Operation kontraindiziert. Wenn während der Laparoskopie ein Ei in der Bauchhöhle gefunden wird, müssen verschiedene Behandlungsoptionen abgewogen werden, um die Durchführung des erforderlichen chirurgischen Eingriffs zu erleichtern.

    In einigen Behandlungszentren werden alle Orchipexie-Verfahren während der Laparoskopie durchgeführt. Gleichzeitig wird in den meisten Fällen eine offene Operation durchgeführt, da die anatomischen Merkmale jedes Patienten klar werden. Wenn der Hoden in der Bauchhöhle gefunden wird, wird ein höherer Einschnitt gemacht, der eine bessere Orientierung in den Geweben und den notwendigen Eingriff ermöglicht. Wenn man andererseits erkennt, dass in der Bauchhöhle keine Samengefäße und Vas deferens vorhanden sind, ist eine Untersuchung der Leistengegend notwendig. Wenn ein blindes Ende von Vas deferens und Gefäßen in der Leiste gefunden wird, ist die Operation abgeschlossen und die Hodenatrophie wird diagnostiziert. Wenn der Hoden gefunden wird, wird Orchipexie durchgeführt.

    Der chirurgische Eingriff für den tastbaren Hoden beginnt mit einer Inzision im Lig. Inguinale. Die Faszie des M. obliquus externus sichtbar machen und den Leistenkanal öffnen. Identifizieren Sie den Samenstrang, sowie die Samengefäße, Vas deferens und oft den Bruchsack. Der Samenstrang wird kaudal untersucht, bis ein Hoden gefunden wird, der von umgebenden Geweben befreit ist. Der Bruchring wird geschlossen, und der Hoden wird an einer neuen Stelle im Hodensack platziert. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden, die Anzahl der Komplikationen ist gering (nicht mehr als 1%). Dies sind Schäden an den Samengefäßen, Blutungen, Infektionen usw.

    Eine kompliziertere Technik der Chirurgie wird in der Schwierigkeit verwendet, den Hoden in den Hodensack zu senken. Zu diesen technischen Merkmalen gehören die Abtrennung der Samengefäße (Fowler-Stephens-Operation), der allmähliche Abstieg des Hodens (wenn der Hoden während des ersten Eingriffs so tief wie möglich abgesenkt wird und der zweite Versuch, den Hoden nach 6 Monaten in den Hodensack zu bewegen) sowie die mikrovaskuläre Bewegung nach Reanostomose der Samengefäße Vas deferens.

    Angesichts der möglichen Komplikationen des Ignorierens des Hodenhochstandes. Es ist notwendig, eine ausgewogene Behandlung des erkannten Kryptorchismus über das Alter von 6 Monaten durchzuführen. Es ist auch notwendig, herauszufinden, ob eine frühzeitige Behandlung die Situation, die sich mit der häufigen Bildung einer malignen Degeneration und einer Abnahme der Befruchtungsfähigkeit durch Kryptorchismus entwickelt hat, zum Besseren verändern wird.

    Entzündung des Hodens

    Wie sonst nennen Ärzte diese Krankheit?

    Was ist diese Krankheit?

    Epididymitis ist eine Infektion eines langen, gekrümmten Kanals (Epididymis), in dem die Spermienproduktion stattfindet. Durch diesen Kanal gelangt das Sperma aus dem Hoden in die Harnröhre. Am häufigsten leiden Epididymitis an Männern im Alter von 18 bis 40 Jahren; normalerweise ist nur eine Seite des Fortpflanzungssystems betroffen. Wenn die Infektion in beide Seiten eindringt oder sich auf die Hoden ausbreitet, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen (siehe WIE EPIDIDIMYME DIE FRUCHTBARKEIT BEEINTRÄCHTIGT).

    Was sind die Ursachen für eine Entzündung?

    Die Entzündung des Nebenhodens wird meistens durch pyogene Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken usw.) verursacht. Die Infektion breitet sich normalerweise vom Harntrakt oder von der Prostata durch den Samenleiter aus.

    Die Ursache der Krankheit können Krankheitserreger von Gonorrhoe, Syphilis und Chlamydobakterien sein. Chirurgie oder Katheterisierung der Blase trägt auch zur Epididymitis bei.

    Eine Entzündung nicht-bakteriellen Ursprungs kann sich als Folge einer Verletzung des Nebenhodens oder einer Reizung des in den Samenleiter eintretenden Urins entwickeln. Eine solche Entzündung wird oft bei Rekruten beobachtet, die lange mit einer vollen Blase trainieren müssen.

    MEHR ÜBER KRANKHEIT

    Wie wirkt sich Epididymitis auf die Fruchtbarkeit aus?

    Männliche Fortpflanzungszellen, die Samenzellen, werden in den Hoden produziert, die ein komplexes System von Spiralkanälen darstellen. Ein unreifes Sperma läuft von den Hoden in einen langen, gekrümmten Kanal - den Nebenhoden oder Nebenhoden, in dem der Prozess der Reifung der Spermatozoen fortgesetzt wird. Von ihm gelangen die Spermien in den Samenleiter, wo sie schließlich reifen. Der Samenleiter endet im Prostatabereich der männlichen Harnröhre. Während der Ejakulation wird Sperma durch den schwammartigen Teil der männlichen Harnröhre freigesetzt.

    Wie entwickelt sich eine Entzündung der Nebenhoden?

    Der Epididymis oder Epididymis entzündet sich, wenn Bakterien aus anderen Teilen des Urogenitalsystems, z. B. aus der Urethra durch den Genitaltrakt, eintreten. Bakterien, die Epididymis treffen, beeinflussen die Entwicklung von Spermien und verringern die Fruchtbarkeit.

    Die Abbildung zeigt, wie sich Spermien bilden und was mit einer Hodenentzündung passiert.

    Was sind die Symptome von Epididymitis?

    Der Patient kann plötzlich Schmerzen im Hodensack spüren und Rötungen und Schwellungen wahrnehmen. Wenn Sie die Leisten- und Hodensack berühren, gibt es einen starken Schmerz. Die Temperatur steigt, Schüttelfrost tritt auf, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Um Schmerzen in der Leistengegend zu vermeiden, versucht ein Epididymitis-Mann mit gespreizten Beinen zu laufen.

    Unbehandelte Nebenhodenentzündung kann zu Unfruchtbarkeit führen. Eine Infektion, die sich auf einen oder beide Hoden ausgebreitet hat, kann zu Orchitis, Entzündung des Hodens und geringerer Spermienproduktion führen (siehe TYPISCHE FRAGEN ZUR ORCHITIS).

    Sprechen ohne Vermittler

    Typische Fragen zur Orchitis

    Der Arzt warnte mich vor der möglichen Entwicklung einer Orchitis. Was ist das?

    Orchitis ist eine ernsthafte Komplikation, dies ist eine Entzündung des Hoden infektiösen Ursprungs. Orchitis kann Unfruchtbarkeit verursachen.

    Wie kann ich herausfinden, dass ich Orchitis habe?

    Wenn Sie Orchitis haben, werden Sie Schmerzen und Rötung in einem oder beiden Hoden bemerken. Das entzündete Ei wird sich wärmer anfühlen. Bei Orchitis schwillt der Hodensack und die Hoden an, der Schmerz nimmt allmählich zu, Übelkeit und Erbrechen werden beobachtet. Ein plötzliches Aufhören des Schmerzes kann einen Mangel an Blutversorgung in einem oder beiden Hoden bedeuten, was sehr gefährlich ist.

    Wenn Orchitis sofort Behandlung mit Antibiotika beginnen. Manchmal sind Kortikosteroide vorgeschrieben, aber ihre Verwendung ist noch experimentell.

    In schweren Fällen wird eine Operation verwendet, um den infizierten Kanal zu öffnen, zu entwässern und die Blutzufuhr zu den Hoden zu verbessern.

    Wie wird eine Entzündung der Nebenhoden diagnostiziert?

    Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der klinischen Präsentation und der Beschreibung der Symptome bestimmt. Dann wird die Diagnose durch verschiedene Labortests geklärt, einschließlich Bluttests, Urintests, Urinkultur, Empfindlichkeitstest, Analyse von Harnröhrensekreten und Aussaat von Prostatasekreten.

    Wie wird die Krankheit behandelt?

    Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und die Infektion zu bekämpfen, und es sollte sofort begonnen werden. Wenn Entzündung beide Hoden erfasst, droht es mit Sterilität. Antibiotika und Analgetika verschreiben, Bettruhe, Suspensorie tragen, kalt; Manchmal ist eine Operation erforderlich.

    Was sollte ein Mann tun, um seinen Zustand zu verbessern?

    Nehmen Sie vor allem Antibiotika streng nach den Anweisungen des Arztes. Selbst wenn Sie sich besser fühlen, nehmen Sie weiterhin Antibiotika während des Kurses. Andernfalls kann die Infektion zurückkehren.

    Bis Antibiotika die Entzündung reduzieren, sollten Sie im Bett bleiben, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Unter dem Hodensack Eis in ein Handtuch wickeln. Nehmen Sie keine sitzenden Bäder und keine Hitze, weil Hitze das Sperma beschädigt. Wenn der Schmerz und die Schwellung vorübergehen, können Sie beginnen, mit einem Stützverband zu gehen. Bis alle Symptome verschwinden, vermeiden Sie körperliche Aktivitäten, die erheblichen Stress erfordern.

    Hilfe bei starken Schmerzen

    Wenn Sie eine schwere Entzündung haben, kann Ihnen Ihr Arzt eine Injektion in den Samenstrang (zum Beispiel Xylocain) zur Schmerzlinderung geben. Sie sollten Aspirin oder Tylenol nicht bei hohen Temperaturen einnehmen, da diese Medikamente die Wirksamkeit der Ihnen verordneten Therapie verringern können.

    Wenn Sie eine Operation benötigen

    Bei der Behandlung der Epididymitis werden zwei chirurgische Eingriffe verwendet, die in örtlicher Betäubung durchgeführt werden und keinen stationären Aufenthalt erfordern. Diese Operationen können jedoch zu Unfruchtbarkeit führen. Chirurgie wird verwendet, wenn Antibiotika nicht helfen, sowie bei chronischer Epididymitis.

    Epididimektomie ist, dass der Chirurg einen kleinen Einschnitt am Hodensack macht und den entzündeten Bereich der Nebenhoden entfernt. Die Heilung schreitet schneller voran, wenn der operierte Patient in der Bettruhe ist, lindert leichte Schmerzen und Schwellungen mit Hilfe von Eis- und Sitzbädern. Sie sollten von Geschlechtsverkehr Abstand nehmen, anstrengende körperliche Arbeit vermeiden, Gewichte nicht heben, bis der Arzt es erlaubt. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über einen Temperaturanstieg, Schmerzen im Abdomen oder Hodensack sowie Blutungen an der Inzisionsstelle.

    Bei der Vasektomie führt der Chirurg einen kleinen Schnitt am Hodensack durch und ligiert den Vas deferens, so dass Flüssigkeiten und Mikroorganismen den Nebenhoden nicht durchdringen können.

    Kryptorchismus

    . oder: testis testis

    Symptome von Kryptorchismus

    • Fehlen eines der Hoden im Hodensack.
    • Feeling Hoden unter der Haut des Oberschenkels, Leiste, Peniswurzel (das heißt, seine falsche Lage).
    • Schmerzen im Bauch ziehen.

    Formulare

    • In Abhängigkeit von den Merkmalen der Anomalie des Hodenortes unterscheidet man folgende Formen:
      • echter Kryptorchismus - der Hoden kann während der Palpation (Palpation) nicht von Hand in den Hodensack abgestiegen werden;
      • falscher Kryptorchismus - der Hoden kann per Palpation von Hand in den Hodensack gebracht werden (verbunden mit einem erhöhten Tonus der Muskeln, die den Hoden heben);
      • Hodenektopie - der Hoden befindet sich unter der Haut im Dammbereich, am Oberschenkel, im Leistenbereich und kann nicht in den Hodensack abgesenkt werden;
      • Hodenerweiterung - aufgrund des langsamen Wachstums des Samenstranges, an dem der Hoden aufgehängt ist.
    • Aus diesem Grund gibt es Kryptorchismus:
      • primär - in dieser Form ist der Hoden von Geburt an nicht in den Hodensack hinabgestiegen;
      • sekundär - in dieser Form war der Hoden nach der Geburt im Hodensack, aber dann hörte auf, aus irgendeinem Grund tastbar zu sein.
    • Je nach Lokalisation werden zwei Formen des Kryptorchismus unterschieden:
      • Inguinal - der Hoden befindet sich im Leistenkanal;
      • abdominal - der Hoden befindet sich in der Bauchhöhle.

    Gründe

    • Chromosomenanomalien (Defekte in der Struktur der Chromosomen, die genetisches Material sind, das Informationen über den menschlichen Körper enthält).
    • Schädliche Auswirkungen auf eine schwangere Frau:
      • Medikamente während der Schwangerschaft (entzündungshemmend, antipyretisch);
      • Viruserkrankungen (Röteln, Grippe);
      • Hormonstörungen bei Frauen während der Schwangerschaft (Hyperthyreose und Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen));
      • Rauchen, Alkohol und Drogen während der Schwangerschaft einnehmen;
      • Exposition gegenüber giftigen Stoffen: ein Paar Farben und Lacke, Benzin.
    • Anomalien des Leistenkanals: Ein enger Leistenkanal, ein enger Ring des Leistenkanals.
    • Hormonstörungen bei der Mutter: Der Mangel an Sexualhormonen (führt oft zu beidseitigen Hodenhochstand).
    • Die Unterentwicklung des sogenannten Leitbandes (tyazh (hauling) des Bindegewebes im Fötus, welches die "Schienen" für den allmählichen Abstieg des Hodens in den Hodensack aus dem Lendenbereich darstellt, wo er ursprünglich lokalisiert ist).
    • Erbfaktor: Das Risiko von Hodenhochstand ist höher, wenn diese Pathologie bei nahen Verwandten auftritt.
    • Frühgeburt bei der Geburt.

    Ein Kinderarzt wird bei der Behandlung der Krankheit helfen.