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Ist es eine Varikozele-Operation?

Das Hauptziel der Behandlung der Varikozele ist die Ligatur der vergrößerten Venen des Hodensacks, um das Schmerzsyndrom auszugleichen und die Parameter des Spermatogramms zu verbessern, die Hodenfunktion zu normalisieren und die männliche Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Fruchtbarkeit ist die Fähigkeit eines Mannes, ein Kind zu empfangen.

Ob eine Operation zur Varikozele durchgeführt wird, wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Patientenbeschwerden, der Ergebnisse der Spermienanalyse und der Ergebnisse der Messung des Volumens der Hoden entschieden.

Wie beeinflusst die Varikozele die männliche Fruchtbarkeit?

Wir präsentieren die Ergebnisse einer der Studien zu diesem Thema. Die Studie umfasste 540 unfruchtbare Männer mit großer Varikozele. Sie führten eine mikrochirurgische Varikokektomie durch, wonach sie für zwei Jahre einer dynamischen Beobachtung unterzogen wurden. Es wurde offenbart:

  1. Etwa 50% der Männer (271 Patienten) zeigten einen Anstieg der Gesamtzahl beweglicher Spermatozoen um mehr als 50%.
  2. Die Gesamt-Schwangerschaftsrate in einem Paar betrug 36,6% und im Durchschnitt nach Varikozelektomie betrug die durchschnittliche Zeit der Konzeption 7 Monate (im Bereich von 1 bis 19 Monate).
  3. Bei 31% der Paare, die Kandidaten für eine In-vitro-Fertilisation (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) waren, wurde eine Schwangerschaft durch intrauterine Insemination erreicht.
  4. Im Gegenzug hatten 42% der Paare, die vor der Behandlung der Varikozele Kandidaten für die Behandlung der intrauterinen Insemination waren, nach der Operation eine spontane Schwangerschaft.

Die Ärzte folgerten daraus, dass die mikrochirurgische Varikozelektomie ein bedeutendes Potenzial zur Verringerung der Häufigkeit der Verwendung von tech- nischen High-tech-Reproduktionstechnologien zur Eliminierung des männlichen Faktors der Unfruchtbarkeit hat.

Bei der Analyse der Ergebnisse von 14 verschiedenen Studien, die der Untersuchung prä- und postoperativer Spermienparameter gewidmet waren, wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Forscher eine signifikante Verbesserung der Konzentration und Beweglichkeit von Spermien feststellte. Die Verbesserung der Parameter im Durchschnitt trat 3-5 Monate nach der Operation auf.

Wenn also ein Patient eine Varikozele hat, die mit Änderungen der Hodenfunktion, Veränderungen des Spermatogramms und Unfruchtbarkeit verbunden ist, lautet die Antwort auf die Frage "Sollten Sie eine Varikozele operieren?" scheint mehr oder weniger eindeutig.

Varikozele-Schmerz

Obwohl der Schmerz das Hauptsymptom der Varikozele ist, präsentieren nicht alle Männer diese Beschwerde. Wenn jedoch der Schmerz des Mannes noch vorhanden ist, beschreiben sie gewöhnlich einen dumpfen Schmerz und ein Schweregefühl im Hodensack, das sich im Stehen oder bei körperlicher Anstrengung verschlimmert, während in der Rückenlage Erleichterung eintritt.

Eine Krampfaderoperation bietet Schmerzlinderung für den Patienten. Der Behandlungserfolg liegt zwischen 50% und 95%. Aufgrund der hohen Erfolgsrate der Operation bei der Schmerzbekämpfung wird die Varikozelektomie weiterhin als Indikation für die Behandlung von Varikozele-assoziierten Schmerzen angesehen. Bei Schmerzen und Unwohlsein, die durch Varikozele verursacht werden, lohnt sich die Operation.

Ist es eine Varikozele-Operation?

Die Frage bleibt auch umstritten: Gibt es irgendeine Operation für Varikozele irgendeines Grades, wenn die Hodenfunktion nicht beeinträchtigt wird und der Spermienwert normal ist? Probleme in Zusammenhang mit dieser Kontroverse betreffen die Tatsache, dass ein Patient mit Varikozele und normalen Parametern des Spermatogramms, der momentan kein Baby plant, aufgrund seiner normalen Fruchtbarkeit und Spermiengröße und Hoden nicht von Ärzten beurteilt werden kann. Es gibt einige Hinweise, dass die Varikozele im Laufe der Zeit eine progressive negative Wirkung auf die Hoden hat. Ausgehend von diesem, einige Ärzte auf die Frage eines Mannes mit asymptomatischer Varikozele "Ist es notwendig, eine Operation durchzuführen?" Antworte immer mit ja. Es wird angenommen, dass ein chirurgischer Eingriff eine Schädigung der Hoden und eine eingeschränkte Fruchtbarkeit bei Männern verhindert.

Wie wir bereits sagten, ist die gegenteilige Tatsache, die den negativen Effekt der Varikozele auf die Fortpflanzungsfunktion negiert, dass nach verschiedenen Quellen etwa 60-80% der Männer mit dieser Krankheit in der Lage sind, ein Kind alleine zu erziehen, ohne auf die extrakorporale Befruchtung zurückgreifen zu müssen.

Varikozele und Testosteronspiegel

Daten aus zuvor an Tieren und Menschen durchgeführten Studien zeigten eine negative Wirkung von Varikozele auf die Funktion von Leydig-Zellen. Leydig-Zellen - Zellen der Hoden, die für die Produktion von Testosteron verantwortlich sind. So wurde in vielen Studien festgestellt, dass Männer mit großer Varikozele einen niedrigeren Testosteronspiegel im Blut haben.

Neue Daten zeigen auch die positive Wirkung der Varikozele-Chirurgie, um den Testosteronspiegel im Blut zu erhöhen. In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass bei 70% der Patienten, die sich einer Varikozelektomie unterziehen, ein Anstieg der Testosteronspiegel im Blut durchschnittlich 100 ng / dl beträgt.

Basierend auf diesen Daten schlugen die Ärzte vor, eine Varikozelen-Operation zur Vorbeugung und Behandlung niedriger Serum-Testosteronspiegel durchzuführen, selbst bei Männern mit Spermaparametern innerhalb des normalen Bereichs.

Operation für Varikozele der Hoden: Arten der Intervention, Vor- und Nachteile

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Warum ist mit Varikozele Chirurgie die einzige Methode der Behandlung, Arten von chirurgischen Eingriffen für diese Krankheit. Indikationen und Kontraindikationen für sie, ihre Vor- und Nachteile.

Varikozele ist eine Pathologie, bei der sich die Venen der Hoden in Form von Knoten ausdehnen, sich verdrehen und mit Blut überfließen. Der Grund dafür ist ein Druckanstieg im System der Hodenvenen aufgrund des Rückflusses von Blut (Reflux) von größeren Venen (renale, untere Vena Cava), in die sie fallen.

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Die Operation ermöglicht es Ihnen, diesen Reflux zu unterbrechen, indem Sie die erweiterten Venen bandagieren, kreuzen oder entfernen. Solch ein Eingriff beseitigt vollständig die Probleme und Folgen, die mit der Varikozele verbunden sind, und gibt dem Mann die volle Gesundheit zurück. Die Behandlung ist nicht kompliziert und wird von Urologen oder Chirurgen in allen urologischen und chirurgischen Krankenhäusern durchgeführt.

Warum ist der Betrieb der einzige Ausweg?

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Varikozele sind rein mechanischer Natur - die betroffene Hodenvene ist nicht in der Lage, den Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden zu gewährleisten aufgrund:

  • Läsionen der Klappen, die sich innerhalb des Lumens befinden und dafür verantwortlich sind, dass sich das Blut nur in einer Richtung bewegt - vom Hoden bis in die größeren Venen;
  • das Vorhandensein einer Obstruktion oder eines Druckanstiegs (venöse Hypertonie) in jenen großen Venen, in die die Samenstränge fallen, was den Blutfluss in ihnen behindert und venöse Stagnation verursacht;
  • Schwäche und Schlaffheit der Gefäßwände.

All dies führt zu der Tatsache, dass das Blut nicht nur nicht aus dem Hoden fließt, sondern sich in seinen Venengeflechten aufgrund eines Rückflusses (Rückflusses) von großen vaskulären Stämmen ansammelt. Unter den Bedingungen der venösen Plethora verliert das empfindliche Gewebe der Geschlechtsorgane seine normale Struktur, die Fähigkeit, hochgradige Samenflüssigkeit und Hormone zu produzieren.

Der Mechanismus der Durchblutung in gesunden und Krampfadern. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Da die Krampfadern der Hoden keine Gefäße sind, die Blut transportieren, sondern ein pathologisches Depot für sie, ist die einzige Lösung für das Problem, die bösartige Verbindung zwischen ihnen zu durchbrechen, die Reflux und Blutstau beseitigen wird. Dies ist der Zweck der Varikozele-Operation. Es beinhaltet die Isolierung, Ligation, Kreuzung oder vollständige Entfernung des Hauptstamms der Samenvenen über dem Niveau ihrer Verzweigung in kleine Zweige, die untereinander Verschränkungen bilden.

Somit wird die pathologische Stagnation von Blut in den Gefäßen und dem Hodengewebe ohne Beeinträchtigung der Blutzirkulation beseitigt. Venöser Abfluss aus dem Hodensack kommt im System anderer Gefäße vor, da die Samenvene die wichtigste, aber nicht die einzige Möglichkeit für den Blutfluss darstellt. Außerdem sind unter den Bedingungen der Stagnation und des erhöhten Drucks in der Samenvene zusätzliche Ausflußwege zur Operationszeit bereits gut ausgebildet und werden sich in der postoperativen Periode weiter bilden.

Die chirurgische Behandlung in 80-85% wird für linksseitige Varikozele durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass die linke Hodenvene in die renale und die rechte in die Vena cava inferior fließt. Aufgrund der anatomischen Lage, des Verzweigungswinkels und anderer Merkmale der linken Nierengefäße ist der Druck in ihnen erhöht. Daher überwiegt die linksseitige Lokalisation der Varikozele über der rechten.

Vergleichendes Schema der Struktur einer gesunden Hodenvene und der betroffenen Varikozele

Arten von Operationen, Indikationen und Kontraindikationen für sie

Es gibt zwei Hauptarten der chirurgischen Behandlung von Varikozele:

  1. Classic - durch den Einschnitt (Ivanissevich Operation). Operation Ivanisevich. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  2. Minimal-invasiv - durch Punktionen (endoskopisch, mikrochirurgisch und endovaskulär).

Endovaskuläre Chirurgie zur Entfernung von Varikozele. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Das Ziel aller Methoden ist das gleiche - um die Entladung durch die Hodenvene zu verhindern und ihr Lumen zu blockieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.

Die Tabelle beschreibt die Merkmale klassischer und minimal-invasiver (sparsamer) Operationen:

Braucht die Operation eine Varikozele?

Krampfadern der Hoden nennt man Varikozele. Die Krankheit betrifft oft junge Menschen, deren Alter 25 Jahre nicht überschreitet. Diese Krankheit ist in 30% der jungen Männer gefunden. Lebensgefahr ist keine Krankheit, sondern beeinträchtigt die Qualität der Spermatozoen, die in den Hoden reifen. Es findet vollständig bei einer Temperatur statt, die zwei bis drei Grad niedriger ist als die gesamte Körpertemperatur, die durch das Platzieren der Hoden außerhalb des Körpers - im Hodensack - sichergestellt wird. Hohe Temperaturen (Hyperthermie) verhindern nicht nur die Bildung neuer Samenzellen, sondern führen auch zum Tod derer, die auf Lager sind. Ein gebrochenes Ventilsystem führt zur Erweiterung der Venen und der Stagnation des venösen Blutes in den Hoden, was die Temperaturregulation verletzt und die Kühlung der Organe und die vollständige Reifung der Spermatozoen verhindert. Dies ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit.

Es gibt drei Stadien der Krankheit.

Ersteres ist durch das Fehlen von Beschwerden des Patienten gekennzeichnet, im oberen Teil des Skrotums kann eine leichte Erweiterung der Venen beobachtet werden.
Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen im Hodensack, der Leistengegend und der unteren Bauchhälfte, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen.
In der dritten Stufe werden alle zuvor bemerkten Zeichen verstärkt, der betroffene Hoden wird verkleinert. Die Gefäßdimension ändert sich nicht, wenn sich die Körperposition ändert.

Die einzige Möglichkeit, die Varikozele loszuwerden, ist die Operation.

Indikationen für die Operation zur Behandlung von Varikozele

  • Abbau von Samen;
  • Schmerzen im Hodensack;
  • eine Abnahme des Volumens eines oder beider Hoden;
  • das Vorhandensein der bilateralen Varikozele;
  • die Notwendigkeit, kosmetische Mängel zu beseitigen.

Wenn ein Mann mit einer Varikozele-Diagnose keine Beschwerden hat, entscheidet der Patient, ob eine Operation notwendig ist. Das Risiko einer möglichen Unfruchtbarkeit wirft die Frage nach einer Schärfe auf. Wenn ein Mann kein Kind zeugt und sich das Spermiogramm ändert, wird das Problem zugunsten einer Operation entschieden. Wenn die Geburt von Kindern nicht geplant ist, ist es durchaus möglich, auf eine Operation zu verzichten. Das heißt, bei der Erkennung von Varikozele bei Jugendlichen und jungen Männern ist die Operation wichtig. Aber für ältere Männer ist eine Operation nicht obligatorisch.

Unter den Methoden der chirurgischen Intervention wird die mikrochirurgische Operation Marmara als die effektivste angesehen. Neben der Effizienz ist Marmara Operation am wenigsten traumatisch, mit einer minimalen Inzidenz von Komplikationen und Rückfällen.

Operation Marmara hat eine schnelle Rehabilitationsphase. Am Tag nach der Operation kann der Patient in den gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion tritt in sechs Monaten auf. Und die Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs ist bereits nach zwei Wochen möglich. Das Fitnessstudio kann einen Monat nach der Operation besucht werden.

Arten von Operationen für Varikozele bei Männern: Wie sind, wie viel kostet sie, Prognose und Folgen

Varikozele ist eine Pathologie im Zusammenhang mit Krampfadern, die im männlichen Hodensack gefunden werden. Normalerweise erscheint die Krankheit bei einem Teenager. Es ist in der Lage, in seiner Lebenszeit nichts abzugeben. Aber manchmal gibt es Situationen, wo Varikozele Schmerzen in den Hoden verursacht und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie loszuwerden, ist die Operation zur Entfernung der Varikozele.

Wann wird die Operation ausgeführt?

Es gibt 4 Grad Varikozele:

  1. Hodenvarizen können nur bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.
  2. Erweiterte Venen können gefühlt werden, wenn der Mann in einer stehenden Position ist.
  1. Während der Palpation spürt der Arzt unabhängig von der Position des Patienten deutlich die vergrößerten Venen.
  2. Zeichen der Varikozele (erweiterte Venen) können sogar mit bloßem Auge gesehen werden.

In den letzten Stadien der Pathologie beginnt der Mann mit einer allmählichen Abnahme der Spermatogenese, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Varikozele-Operation ist vorgeschrieben für:

  • Identifizieren Sie etwaige Unregelmäßigkeiten im Prozess der Spermienbildung. Spermogramm kann eine Abnahme der Anzahl der Spermien, eine Abnahme ihrer Aktivität, das Vorhandensein von Eiter oder Blut im Ejakulat zeigen.
  • Wenn innerhalb eines Jahres oder mehr, unter der Bedingung des regelmäßigen sexuellen Lebens, das Paar nicht schwanger wird und nicht schwanger wird.
  • Ein Mann klagt über Schmerzen. Dies kann in der zweiten oder dritten Stufe der Pathologie auftreten. Anfangs ist der Schmerz unbedeutend und tritt von Zeit zu Zeit auf. Mit der Zeit nimmt das Unbehagen zu und tritt beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung auf. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte die Erkrankung am linken Hoden, so dass häufig links Schmerzen auftreten.

Die Therapeutin Elena Vasilyevna Malysheva und der Kardiologe German Shaevich Gandelman erzählen mehr über die Krankheit:

  • Ein Mann kann sich darüber beschweren, wie sein Hodensack aussieht.
  • Es gibt eine Abnahme der Größe des Hodens.
  • Dropsy-Hoden.

Manchmal wird sogar eine Operation für Männer verschrieben, deren Symptome vollständig fehlen. Es wird angenommen, dass ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff eine Möglichkeit bietet, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern. Obwohl einige argumentieren, dass dies ein unnötiges Risiko ist, bevorzugen sie, den Zustand der Venen mit Ultraschall zu überwachen.

In der Regel wird das Verfahren in der Pubertät des Kindes nicht durchgeführt. Wie die Statistik zeigt, wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn die Krankheit erneut auftritt, signifikant reduziert, wenn die Intervention in einem Erwachsenenalter durchgeführt wird.

Urologe Iskander Ilfakovich Abdullin spricht über Operationen zur Behandlung einer Krankheit:

Beim Zusammendrücken der Venen kann sich eine "sekundäre Varikozele" entwickeln. Die Ursache können Zysten und andere Neoplasmen sein. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen in den Lenden der dumpfen oder stechenden Charakter, Blut erscheint im Urin. In diesem Fall benötigt der Patient eine Behandlung der Grunderkrankung, die eine sekundäre Varikozele hervorruft.

Kontraindikationen

Jede Intervention hat ihre eigenen Kontraindikationen. Offene Operationen können nicht ausgeführt werden mit:

  1. Aktiver entzündlicher Prozess.
  2. Nachweis von Leberzirrhose, Diabetes mellitus oder anderen dekompensatorischen Erkrankungen.

Eine endoskopische Operation kann bei einem Mann nicht durchgeführt werden, der zusätzlich zu den oben genannten Pathologien in der Vergangenheit eine Bauchoperation hatte. Nach solchen Eingriffen kann sich das klinische Bild der Pathologie ändern. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko von medizinischen Fehlern.

Die Venenverhärtung hat solche Kontraindikationen:

  • Nachweis von Anastomosen zwischen Gefäßen. In diesem Fall besteht die Gefahr des Eindringens des Medikaments in gesunde Gefäße.
  • Erhöhter Druck in den Venen des Beckens.
  • Die Struktur der Gefäße hat einen bröckeligen Charakter, was es unmöglich macht, eine Sonde in ihre Höhle einzuführen.

Vorbereitungszeit

Ungefähr eine Woche vor der beabsichtigten Operation sollte sich ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterziehen:

  1. Implementiertes Blutbild.
  2. Urinanalyse
  3. Screening für HIV und Hepatitis.
  1. Röntgen der Lunge.
  2. Elektrokardiogramm für Patienten über 30 Jahre alt.
  3. Ultraschall-Skrotum.

Wenn Anomalien festgestellt werden, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden verschreiben.

Direkt am Tag des Verfahrens kann der Patient nicht trinken oder essen. Ein Mann muss hygienische Verfahren durchführen (duschen, rasieren). Wenn ein Patient irgendwelche chronischen Krankheiten hat, die Medikamente benötigen, sollte er dies zuerst mit seinem Arzt besprechen.

Chirurgische Verfahren

Basierend auf der Zugangsmethode während der Operation mit Varikozele, gibt es 2 Arten von Eingriffen:

  • Mit Exzision der recocavalen Anastamose.
  • Erhaltung seiner Integrität.

Die erste Methode ist effizienter.

Es gibt 4 Arten zu intervenieren:

  1. Offene Operation (nach Ivanisevich, Marmara oder Palomo).
  2. Varikozele Embolisation (endovaskuläre Sklerotherapie).

Marmara-Operation

  1. Laparoskopische Varikozele-Operation.
  2. Laser-Verfahren.

Varikozele Marmara

Die Technik von Marmara Operation für Varikozele ist minimal invasiv. Für seine Durchführung verwendet der Chirurg ein spezielles Mikroskop. In der Regel wird die mikrochirurgische Operation bei Varikozele unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient ein leichtes Kribbeln oder andere Empfindungen an der Stelle der Operation erfahren. Aber auch die Operation von Marmara kann unter Vollnarkose erfolgen.

Mehr Informationen über die Operation auf Marmara erzählt der Arzt Urologe-Androloge Nikolai Solowjew:

Ein mikroskopischer Schnitt wird direkt neben dem Ilium gemacht. Somit wird die postoperative Naht unsichtbar sein. Durch die Inzision ligiert der Chirurg die Vene. Eine Woche später werden die Stiche entfernt. Marmars Operation zur Varikozele ist so genau wie möglich, so dass praktisch keine Gefahr besteht, dass die Blutgefäße und Arterien versehentlich beschädigt werden.

Operation Varikozele Ivanisevich

Während des Eingriffs wird eine erweiterte Vene vom Arzt abgebunden. Lymphknoten sind nicht betroffen. Ivanisevichs Operation mit Varikozele wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Länge der vom Chirurgen vorgenommenen Inzision beträgt etwa 5-10 cm, wenn der Arzt den Gefäßplexus erreicht, trennt er vorsichtig die Lymphgefäße und hält die Vene mit einem Dissektor fest. Danach wird sie ligiert.

Sklerotherapie

Röntgenendovaskuläre Chirurgie für Varikozele gilt als die am wenigsten invasive Methode. Das Wesen des Verfahrens ist die Einführung einer speziellen Substanz in die Vene, die ihre Wände klebt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient nicht im Krankenhaus bleiben muss.

Bei der Sklerotherapie führt der Arzt eine Punktion der Vena femoralis durch, wo eine spezielle Sonde eingesetzt wird, mit der der Zustand der Gefäße beurteilt und die adhäsive Substanz injiziert wird (Trombovar-Lösung 3%).

Phasen der Sklerotherapie

Zur Beurteilung des Ergebnisses wird ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert. Wenn sich die problematische Vene nicht manifestiert, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass hier kein Blut kommt, daher wurde die Operation erfolgreich durchgeführt. Nur dann kann die Sonde entfernt werden. Sie greifen auf die Embolisation der Varikozele nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie zurück, wenn die Veränderungen in der Vene noch nicht bedeutend sind.

Laparoskopie mit Varikozele

In den meisten Fällen wird die Laparoskopie mit Varikozele unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuerst macht der Chirurg im Bereich des Bauchnabels eine Punktion mit einem Durchmesser von 5 mm, durch die ein Schlauch mit einer dreieckigen Nadel eingeführt wird. Um den Platz für die Manipulation durch den Arzt zu vergrößern, wird Gas in die Peritonealhöhle injiziert.

Das Video zeigt eine laparoskopische Varikozele-Operation:

Mit Hilfe eines Laparoskops erreicht der Arzt die beschädigte Vene und bandagiert sie. Dann wird das Peritoneum vernäht. Wie viel der Patient nach der Laparoskopie im Krankenhaus bleiben muss, hängt von der gewählten Anästhesie ab. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann er am nächsten Tag nach Hause gehen. Wenn eine Vollnarkose verwendet wurde, muss der Mann 3 bis 7 Tage im Krankenhaus verbringen.

Um die Qualität des Verfahrens zu beurteilen, verwendet der Arzt Dopplerographie oder Ultraschall.

Laserkoagulation

Das Verfahren besteht darin, den beschädigten Bereich der Vene mit einem Laser zu kauterisieren. Ein intravaskuläres Endoskop wird verwendet, um die Manipulation durchzuführen. Nach der Intervention wird die Vene aus dem allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Anästhesie für Laser-Chirurgie ist nicht erforderlich.

Wie lange dauert eine Varikozele-Operation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der gewählten Operationstechnik ab. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt in der Regel 30 bis 60 Minuten. In schwierigen Fällen kann es bis zu 3 Stunden dauern.

Nicht-chirurgische Behandlung von Varikozele

Eine Behandlung ohne chirurgischen Eingriff ist nur möglich, wenn es notwendig ist, die Hormone zu korrigieren oder das Funktionieren der Hoden zu normalisieren. Nicht-chirurgische Behandlung für ältere Menschen und Jugendliche unter 18 Jahren vorgeschrieben. Um dies zu tun, nehmen sie Venotonika und Antioxidantien auf. Das Hauptziel dieser Therapie ist es, den Fortschritt der Pathologie zu verhindern. Eine komplette Behandlung der Varikozele zu Hause ist unmöglich.

Ein Vortrag über die Behandlung der Pathologie ohne Operation wird vom Immunologen Georgij Alexandrowitsch Ermakov gelesen:

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach der Operation positiv. Das Risiko eines Rückfalls mit minimalinvasiven Techniken nicht mehr als 2%, mit der Verwendung von Ivanissevich-Technik - 9%.

Bei etwa der Hälfte der Männer nach der Operation normalisieren sich die Ergebnisse des Spermogramms.

Rehabilitationszeit

Um die Spermatogenese wiederherzustellen, werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.
  • Ergänzungen mit Zink und Selen.
  • Hormonelle Medikation. Die Hormontherapie kann nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verschrieben und verabreicht werden.
  • Eine Salbe auf Antibiotika-Basis wird verwendet, um die Naht nach der Operation zu reinigen, was dazu beitragen wird, eine Wundinfektion zu verhindern.
  • Schmerzmittel ("Ketanol" usw.). Dies ist aufgrund der Tatsache, dass viele Patienten klagen, dass nach der Operation Varikozele den linken Hoden verletzt.

Während der ersten 2 Tage nach der Intervention sollte der Patient:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Wunde trocken ist. Um Schmerzen zu lindern, darf an diesem Ort Kälte angewendet werden.
  2. Bettruhe einhalten und motorische Aktivität minimieren.
  3. Zur Unterstützung der Hoden verwenden Sie einen speziellen Verband.

Bandage für Hoden

Während der postoperativen Phase (innerhalb von 2 Wochen) sollte ein Mann ablehnen:

  • Sex (einschließlich Selbstbefriedigung ist verboten).
  • Sport und körperliche Betätigung.
  • Baden
  • Alkoholkonsum.

Wenn ein Mann nach 2 Wochen nicht durch Schmerzen oder andere Beschwerden belästigt wird, ist eine Erneuerung des Sexuallebens möglich. Die Operation führt nicht zu einer Verletzung der erektilen Funktion oder reduziert die sexuelle Erregung. Die Zeit, die für die Wiederherstellung der Varikozele nach der Operation benötigt wird, hängt von der Art der Anästhesie, die während des Eingriffs verwendet wird, und vom allgemeinen Zustand des Mannes ab.

Mögliche Komplikationen

Manchmal berichten Männer solche Komplikationen nach einer Varikozele-Operation:

  1. Entzündung, die durch charakteristische Symptome des Prozesses gekennzeichnet ist. Zur Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie.
  2. Wundsein neurologischer Natur. Die Ursache von Empfindungen wird Schaden an den Nervenendigungen. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln.
  3. Lymphöostase oder Lymphödem, die mit einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation verbunden ist. Um der Situation abzuhelfen, wird der Arzt dem Mann empfehlen, eine spezielle Stützbandage zu tragen.
  4. Hydrozele, einschließlich bilateral. Pathologie tritt als Folge von Schäden an den Lymphgefäßen auf.

Mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Hydrozele sagt der Arzt Urologe-Androloge Alexei Mikhailovich Kornienko:

  1. Nach der Operation vergrößerte Varikozele Hoden oder umgekehrt. Diese Konsequenz wird als sehr ernst betrachtet, da sie mit einer Schädigung der Samenarterie einhergehen kann.
  2. Schädigung der Darmwand oder des Harnkanals. Laut Patientengutachten kann dies nach einer laparoskopischen Operation passieren, die von einem unerfahrenen Chirurgen verursacht wurde.
  3. Thrombose
  4. Rückfall

Wie viel kostet eine Varikozele-Operation?

Die Kosten einer Varikozele-Operation können abhängig von der Region und der ausgewählten Klinik variieren. In Moskau, für eine offene Operation muss von 8 Tausend Rubel bezahlen. In den Regionen kostet die gleiche Operation von 5 Tausend Rubel.

Ungefähr das gleiche ist die Verfahrenshärtung.

Weitere Informationen zur postoperativen Phase finden Sie im Video:

Die laparoskopische Chirurgie kostet durchschnittlich 15-25 Tausend Rubel. Die Kosten der Varikozele-Operation in Marmara kosten den Patienten 20-30 Tausend Rubel.

Laut Patientengutachten wird die Operation zur Entfernung von Varikozele gut vertragen. Ist es möglich, Kinder nach Varikozele nach der Operation zu haben? Eine Operation bei Patienten mit einer solchen Diagnose wird in den meisten Fällen zur einzigen Möglichkeit, Vater zu werden.

Varikozele Grad - wann ist eine Operation notwendig?

Varikozele (lat. Varikozele) ist eine Erkrankung, die häufig bei Männern im gebärfähigen Alter auftritt. Sehr oft ist Varikozele die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit.

Krampfadern der Samenstrang - ist die Erweiterung und reich verzierten Plexus der Blutgefäße, was zu einer Stagnation des Blutes in den Hoden. Ventile, die in den Venen sind, sollten den Rückfluss von Blut verhindern, aber aus bestimmten Gründen arbeiten sie schlecht oder gar nicht und bei körperlicher Anstrengung steigt der Druck in den Venen an, wodurch sich das Blutgefäß ausdehnt.

Bei einer körperlichen Untersuchung wird solches Blut als knotige Gelenke im Hodensack wahrgenommen.

Der Urologe kann die Varikozele des Samenstranges und Hoden identifizieren, und der Urologe bestimmt den Grad der Varikozele.

In den frühen Stadien der Krankheit hat keine Symptome und verursacht keine sichtbaren Beschwerden bei Männern, aber das Fortschreiten der Krankheit und der Mangel an Behandlung, trägt zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit. Und um die Funktionen des Fortpflanzungssystems zu unterstützen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit misstrauisch sind.

Grade der Varikozele

Es gibt verschiedene Stadien der Varikozele, die vom Arzt während der geplanten Untersuchung festgelegt werden:

  • Varikozele 1 Grad. Kleine und feine Veränderungen, keine äußeren Symptome. Gefäßvergrößerung und Plexus werden durch Ultraschall oder unmittelbar nach einem Valsalva-Manöver diagnostiziert;
  • Varikozele 2 Grad. Bei Palpation findet sich eine leichte Dilatation der Venen. Vergrößerter Hodensack. Die klinische Form der Krankheit ist nicht vorhanden, aber die Patienten verspüren manchmal eine Spannung im Samenstrang und im Hodensack. Der Arzt untersucht den Patienten stehend.
  • Varikozele 3 Grad. Die Venen sind erweitert. Dies ist für das bloße Auge deutlich sichtbar. Bei der manuellen Untersuchung in stehender oder liegender Position wird der Plexus nodosa der Gefäße gefühlt. Bei Varikozele Grad 3 erhält der Skrotum eine bläuliche Färbung. Manchmal beginnen die Hoden zu verkümmern und werden weich.
  • Der vierte Grad der Varikozele ist eine der schwierigsten Stadien der Krankheit, wenn Blutstauung im Samenstrang auftritt, die Hodenatrophie und venöse Knoten ausgeprägt sind. Dieser Grad erfordert eine sofortige Behandlung.

Oft verursacht der vierte Grad solche Komplikationen:

  • Phlebitis;
  • variköse Blutgefäße;
  • Verletzung der Spermatogenese;
  • Veränderung in der Struktur der Hoden, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Ist eine Operation erforderlich, wenn eine Varikozele diagnostiziert wird?

Varikozele ist eine Erkrankung, die die Koronargefäße, die die Beckenorgane und Genitalien mit Blut versorgen, betrifft. Durch die Ausdehnung der Venen geht ihre Elastizität verloren, was den Blutfluss erhöht. Der Mann fühlt sich unwohl, und wenn sich die Situation verschlimmert, schwellen die Hoden an und es besteht das Risiko einer teilweisen oder vollständigen Unfruchtbarkeit.

Deshalb ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Zur gleichen Zeit, viele sind daran interessiert, wenn eine Diagnose von Varikozele gemacht wird, lohnt es sich, die Operation zu tun? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, ist eine Konsultation wichtig, um die individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen.

Brauche ich eine Varikozele-Operation?

Um dieses Thema zu verstehen, wurde eine Menge Forschung betrieben, dank derer wir viele wichtige Schlussfolgerungen ziehen konnten. Medikamentöse Behandlung für diese Krankheit ist ineffektiv, so dass es praktisch nicht verwendet wird.

Gleichzeitig argumentieren Wissenschaftler, dass bei einer solchen Diagnose nicht immer eine reproduktive Fehlfunktion auftritt und Krebs entsteht. Auf die Operation mit Varikozele sollte nicht denken, wenn die Krankheit keine Beschwerden verursacht und es asymptomatisch ist.

Es ist wichtig, Ihre Gesundheit ständig zu überwachen, um Komplikationen zu vermeiden.

Es ist notwendig, die verstärkten physischen Aktivitäten auszuschließen, und vor allem betrifft es das Heben der Gewichte. Erhöhen Sie das Risiko von Varikozele Staus im Beckenbereich, zum Beispiel chronische Obstipation oder unregelmäßiges Sexualleben.

Es wird empfohlen, schlechte Angewohnheiten aufzugeben und der richtigen Ernährung den Vorzug zu geben und zusätzlich Vitamine einzunehmen. Es sollte auch über die Verwendung von Volksrezepten für die Behandlung gesagt werden. Ihre Wirksamkeit wurde wissenschaftlich nicht nachgewiesen, und in einigen Fällen führt eine solche Amateuraktivität zu ernsthaften Komplikationen.

Jetzt müssen Sie die Situation erkennen, wenn die Operation für Varikozele notwendig ist.

  1. Wenn die jungen Leute im Anfangsstadium der Krankheit Spermatogramm zeigt schlechte Ergebnisse, um die Fähigkeit zu erhalten, führen Sie Operation durchführen. Dies liegt daran, dass solche Testergebnisse den Beginn der Entwicklung von pathologischen Prozessen in den Hoden anzeigen.
  2. Das Vorhandensein von Hodenatrophie während der Inspektion, Schmerzen und Größenveränderungen.

Optionen für die Operation

Der Zweck der Operation ist, die Vene in der Region des Samenstranges zu blockieren und den Blutfluss zu einem anderen Kanal umzuleiten. Bis heute gibt es mehrere Arten von Operationen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden. Anästhesie wird verwendet, um Schmerzen zu lindern. Die Dauer der Operation zur Behandlung der Varikozele hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Normalerweise ist die durchschnittliche Dauer eine Stunde.

Welche Operation für Varikozele zu tun:

  1. Operation Marmara. Diese Art der mikrochirurgischen Intervention ist die vorteilhafteste Option. Zur Behandlung der Varikozele, indem man die vergrößerten Venen, die für die Hoden geeignet sind, bindet. Dies verhindert den Rückfluss von Blut, was den Prozess der Spermienbildung beeinträchtigt. Da minimale Schnitte gemacht werden, ist das Risiko von Entzündungsprozessen minimiert und es gibt keine schmerzhaften Empfindungen. Es ist unmöglich, die Mindestzeit für die Rehabilitation nicht zu notieren;
  2. Mikrochirurgische Hodenrevaskularisation. Der Zweck dieser Intervention für Varikozele ist die Wiederherstellung des Blutflusses in der Hodenvene. Während dieser Operation wird Lokalanästhesie verwendet. Für die Operation macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Leistengegend, wo ein spezieller Katheter eingeführt wird. Die Erholungsphase ist kurz. Es ist erwähnenswert, dass der Patient hinterher keine Schmerzen verspürt und das Risiko eines erneuten Auftretens auf ein Minimum reduziert ist. Von allen Varikozeleoperationen, nur mit Revaskularisierung, wird die Blutzirkulation im Hodensack sofort wiederhergestellt. Der Arzt verschreibt diese Art der Intervention am häufigsten, wenn der Schmerz stark ausgeprägt ist und im Spermatogramm eine starke Verschlechterung beobachtet wird;
  3. Endoskopische Chirurgie. In diesem Fall wird die Varikozele mit einem Endoskop und einem Röntgengerät behandelt. Der Arzt macht eine Punktion in der großen Vena femoralis, wo ein Katheter eingeführt wird, und dann ein sklerosierendes Mittel, das den Verschluss der problematischen Vene ermöglicht. Diese Option wird verwendet, wenn eine bilaterale Läsion festgestellt wird, der Patient leidet starke Schmerzen im Hodensack, sowie wenn die Krankheit fortschreitet, ohne irgendwelche Symptome zu identifizieren. Erwähnenswert ist auch das minimale Auftreten von Komplikationen.
  4. Operation auf Palomo. Dies sind die sogenannten "Klassiker des Genres", da sie unter Lokalanästhesie mit einem Skalpell operativ mit Varikozele operieren. Der Arzt muss die Venen, die den Samenstrang umgeben, mit Hilfe eines Nylonfadens richtig verbinden. Die Behandlung soll verhindern, dass Blut in den Hoden fließt und Überhitzung beseitigt. Nach dieser Behandlung erfolgt die Durchblutung der Varikozele durch die Nebenvenen. Diese Operation hat einen erheblichen Nachteil - eine lange postoperative Periode. Darüber hinaus tritt ein entzündlicher Prozess auf, für den Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben werden. Darüber hinaus müssen Sie häufig die Verbände für postoperative Nähte wechseln. Der Patient muss spezielle Verbände tragen, um Schmerzen zu minimieren. Eine solche Operation ist äußerst selten, da ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens besteht;
  5. Laparoskopie. In diesem Fall erfolgt das Abschneiden der Samenvene durch die Verwendung von speziellen Titanklammern, die von der Seite der Bauchhöhle eingeführt werden. Wenden Sie diese Option an, wenn die Krankheit im dritten Grad ist. Die Vorteile der Laparoskopie umfassen die Möglichkeit einer Behandlung bei beidseitiger Läsion und ein minimales Komplikationsrisiko. Der Patient nach dieser Operation fühlt keinen Schmerz in der Wunde und es ist unmöglich, den guten kosmetischen Effekt und die Normalisierung der Spermienindices nicht zu bemerken;
  6. Endovaskuläre Phlebosklerose. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Blutgefäße mit Hilfe verschiedener thrombisierender Substanzen zu blockieren. In diesem Fall führt der Arzt durch einen in die Vena femoralis eingeführten Katheter eine spezielle Vorrichtung oder ein spezielles Medikament in die betroffene Vene ein. Dadurch wird die erweiterte Vene blockiert und die Blutzufuhr zu diesem Bereich reduziert. Als die trombierende Substanz verwenden Spiralen, Vorrichtungen in Form eines Regenschirms von einem Draht, Kleber und verschiedenen Zylindern. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und nach 2 Tagen kann der Patient nach Hause zurückkehren. Sie können diese Methode der Behandlung für lose Art von Venen und renale venöse Hypertonie nicht verwenden. Bei einem Rückfall können die Venen wieder verschlossen werden.

Wir haben Ihnen grundlegende Informationen über die Notwendigkeit einer Operation für Varikozele sowie eine Liste der wichtigsten Behandlungsmethoden zur Verfügung gestellt. Die Wahl der richtigen Richtung wird nur vom Arzt aufgrund der Ergebnisse der Diagnostik durchgeführt

Varikozele-Operation: Methoden, Indikationen, Behandlung, Rehabilitation

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Skrotum oder Samenstrang bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und kann sich während des ganzen Lebens nicht in irgendeiner Weise manifestieren. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit und das Auftreten von Beulen am Hodensack.

Die einzige Möglichkeit, Varikozele zu behandeln, ist die Operation. Die Frage seiner Notwendigkeit in Abwesenheit von klinischen Manifestationen ist umstritten. Varikozele-Operation ist in der Regel leicht verträglich und verursacht selten Komplikationen.

Stadien der Krankheit und Indikationen für die Operation

Es gibt 4 Grad Varikozele-Entwicklung:

  • Varikose Dilatation wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen des Pterygiums werden im Stehen palpiert.
  • Bei jeder Palpation kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Die Venen sind mit bloßem Auge sichtbar.

Die Abnahme der Spermatogenese, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt meist erst in den späteren Krankheitsstadien.

Die Operation kann in folgenden Fällen ausgeführt werden:

  1. Identifizierte Verstöße in der Spermienbildung. Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass die Anzahl der Spermatozoen in der Samenflüssigkeit reduziert war, ihre Beweglichkeit reduziert war und Blut oder Eiter vorhanden war.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen sich im Stadium 2-3 der Krankheit zu manifestieren, zunächst unbedeutend. Unangenehme Empfindungen nehmen beim Gehen nach körperlicher Anstrengung zu. Hinweis In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich die Varikozele des linken Hodens, so dass der Schmerz meistens dieselbe Lokalisation aufweist.
  3. Der Patient ist mit dem Erscheinungsbild des Hodensacks nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt sich zu verkleinern.

In Abwesenheit von Symptomen kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte glauben, dass eine rechtzeitige Operation Sterilität vermeidet. Andere glauben, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko ist, und rieten, die Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall zu begrenzen.

Es ist wichtig! Eine Operation unter 18 wird normalerweise nicht durchgeführt. Laut Statistik ist Rückfall im Erwachsenenalter nach der Operation viel seltener - Neubildung von Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät zu implementieren.

Die Kompression der Venen kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Es tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, dumpfe oder stechende Schmerzen in der Lendengegend. In der sekundären Varikozele ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, eine Operation für die Verkürzung der Venen ist nicht erforderlich, bis die Ergebnisse der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie angezeigt werden.

Kontraindikationen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Eine offene Operation wird nicht durchgeführt für:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Dysfunktion des Organs, das ohne Behandlung nicht wiederhergestellt werden kann) - Diabetes, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Andere endoskopische Operationen als die beschriebenen Kontraindikationen werden nicht mit früheren abdominalen chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Dies ist auf eine Verletzung des klinischen Bildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern zurückzuführen.

Sklerosierung wird nicht mit folgenden Kontraindikationen durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Stürze) zwischen den Gefäßen, die dazu führen können, dass das Medikament in gesunde Venen oder Arterien geklebt wird;
  2. Erhöhter Druck in benachbarten Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Struktur der Gefäße erlaubt nicht die Einführung der Sonde (bröckelige Beschaffenheit der Venen).

Vorbereitung für die Operation

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen die Patienten einige Nachforschungen anstellen:

  • Bluttest (insgesamt, pro Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse.
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verabreicht werden).
  • Analyse für Hepatitis B und C Viren, HIV.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt in der Regel ein Ultraschall-Skrotum oder Ultraschall mit der Doppler-Methode (mit einem Kontrastmittel), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Je nach Zustand des Patienten sind weitere Studien möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie Nahrung und Wasser aufgeben und eine hygienische Dusche nehmen. Pubis und Bauch müssen sauber rasiert sein. Die Aufnahme von Medikamenten gegen chronische Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis, etc.) sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wege der Operation

Die Klassifizierung der Methoden der chirurgischen Behandlung kann auf der Methode des Zuganges und der Technologie von basieren. Basierend auf dem zweiten Merkmal gibt es zwei große Gruppen von Operationen:

  1. Mit der Erhaltung kowalnogo der Anastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Venen des Hodens. Es tritt als eine Pathologie aufgrund der Varikozele auf und trägt zur Blutstagnation bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste erkannt und am häufigsten verwendet.

Entsprechend der Technologie ist es üblich, drei Haupttypen von Operationen zu unterscheiden:

  • Laparoskopie (minimal-invasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Offene Operation (kann in verschiedenen Modifikationen durchgeführt werden - nach Marmar, Ivanissevych, Palomo).

Es ist wichtig! Entfernungsoperationen für Varikozele werden nicht ausgeführt. Alle Gefäße bleiben im Körper, sie sind entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder gefesselt.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt zum Verhärten (Kleben) von Krampfadern. Der große Vorteil der Sklerotherapie ist, dass sie keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach dem Beginn der Narkose durchbohrt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Oberschenkelvene. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit der der Zustand der Problemgefäße beurteilt und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

Als sklerosierende Verbindung wird eine 3% ige Trombovar-Lösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert und somit wird der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass die farbige Verbindung nicht in sie eintritt und die Operation wirksam war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt, eine Bandage wird auf die Einstichstelle aufgebracht. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es wird angenommen, dass bei der Sklerotherapie das Risiko eines erneuten Auftretens höher ist als bei einer klassischen Operation, aber die Ärzte sprechen nur von einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der verringerten Wirksamkeit sind solche chirurgischen Eingriffe jedoch sehr selten. Sie werden normalerweise in den Anfangsstadien der Krankheit empfohlen, wenn es noch keine Beschwerden vom Patienten gibt.

Laparoskopische Chirurgie

Allgemeine oder lokale (häufigere) Anästhesie wird verwendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie eingesetzt (ein Schmerzmittel wird in die Wirbelsäule eingeführt). Nach Beginn der Anästhesie punktiert der Chirurg den Nabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Es führt einen Trokar ein - eine dreieckige Nadel, die mit dem Rohr verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

Ein Laparoskop wird in die Öffnung eingeführt - eine Röhre, die mit einer Leuchte und einer Kamera verbunden ist. Es ermöglicht dem Arzt, den Fortschritt der Operation zu überwachen. Unter der Kontrolle des Laparoskops werden zwei weitere Fünf-Millimeter-Punktionen durchgeführt - im Bereich der Iliaca und oberhalb der Gebärmutter und der Einführung von Trokaren in diese. Der Patient wird zur besseren Visualisierung um 15-20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet das Peritoneum mit einer punktierten Schere.

Als nächstes kommt die Sekretion von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Erweiterte Venen werden ligiert. Das Peritoneum wird vernäht. Ein aseptischer Verband wird auf die Einstiche aufgebracht. Der Krankenhausaufenthalt hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach örtlicher Betäubung können Sie am Operationstag oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Nach der Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3-7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mittels Ultraschall oder Doppler beurteilt.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet Mikrozugang und eine geringe Invasivität. Es wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie ist weitgehend vom Wunsch des Patienten abhängig, in den meisten Fällen genügt eine Lokalanästhesie, bei der leichte schmerzhafte Empfindungen oder Kribbeln, Wärme möglich sind.

Der Chirurg macht einen Einschnitt in der Schambeinfuge, so nahe wie möglich am Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unsichtbar wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Der Arzt schneidet Integumente und subkutanes Gewebe heraus, sezerniert den Keimkanal und ligiert die Vene. Stoffe sind zugenäht. Die Stiche werden am Tag 7 entfernt. Marmar Chirurgie ist sehr genau, was das Risiko von Schäden an den Arterien oder Lymphgefäße reduziert.

Operation auf Ivanisevich

Operation auf Ivanisevich

Bei dieser Art der Intervention wird häufiger eine Vollnarkose eingesetzt, aber auch eine Lokalanästhesie oder Epiduralanästhesie ist möglich. Das Wesen der Operation ist die Unterbindung von Krampfadern unter Beibehaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg macht eine Inzision im Schambereich von bis zu 10 cm Länge, die in der Regel weniger als 5-6 cm groß ist.Mit einem Skalpell und Haken schneidet und verteilt er alle darunter liegenden Muskeln in den Gefäßplexus des Hodens selbst. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden die Venen mit einem Dissektor (stumpf gekrümmte Schere) erfasst und gefesselt. Muskeln und Gewebe werden vernäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Die Inzision wird jedoch erhöht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick gibt. Mit diesem Ansatz ist das Risiko eines Rezidivs geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, die Arterie, die Blut in den Samenkanal liefert, zu senken, ist höher.

Es ist ein kleines Gefäß, das dem Plexus pterygium nahe kommt und deshalb während der Operation oft beschädigt wird. Auch bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Lymphbahnen getroffen werden. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Betriebsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei minimalinvasiven Methoden liegt die Rezidivwahrscheinlichkeit bei 2%, bei der Operation nach Ivanisevich - etwa 9%. In einigen Quellen werden andere Zahlen angegeben, private Kliniken geben Daten über das Wiederauftreten der Varikozele mit offenen Interventionen in 30% an.

In 45% der Fälle stellt der Patient nach der Operation ein normales Spermiogramm fest, in 90% der Fälle eine statistisch signifikante Verbesserung der Leistung. In der älteren Altersgruppe, wenn Varikozele vernachlässigt wird, sind alle Werte schlechter als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können folgende Medikamente zur Wiederherstellung der Spermatogenese verschrieben werden:

  1. Vitamin-Komplexe.
  2. Biologisch aktive Zusätze mit Selen und Zink.
  3. Hormone. Es ist wichtig, dass ihr Empfang streng von Kursen unter der Aufsicht eines Arztes und in Verbindung mit permanenten Labortests durchgeführt wird.
  4. Salbe, die Antibiotikum enthält. Es ist notwendig für die Prävention von Wundinfektionen.
  5. Schmerzmittel Bei einigen Patienten kann die Unbequemlichkeit des operierten Hodens für einige Zeit bestehen bleiben. In der Regel verschreibt der Arzt ketonale oder ähnliche Medikamente.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation müssen Sie:

  • Halten Sie die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis, um Schmerzen zu lindern. Geeignete Plastikflasche mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch.
  • Minimiere jegliche Aktivität, versuche mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Verband zu tragen, der die Hoden stützt.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Übung, die erhöhten Aufwand erfordert.
  2. Baden.
  3. Sex haben.

Nach einer bestimmten Zeit ist das Sexualleben möglich, wenn der Patient während des Prozesses oder nach der Handlung keine Schmerzen, Unannehmlichkeiten oder unangenehmen Zugempfindungen fühlt. Erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation verbleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Es ist wichtig! Es muss verstanden werden, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur aufhören, mit Blut versorgt zu werden. Wien kann bis zu sechs Monaten spürbar oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Die folgenden Syndrome und Krankheiten können nach der Operation auftreten:

  • Entzündung. Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse von Ultraschall bestimmt, wird erfolgreich durch Medikamente gestoppt.
  • Neuralgische Schmerzen, die durch eine Schädigung der Nervenenden entstehen und schwer zu behandeln sind (meist Akupunktur und Physiotherapie).
  • Lymphschwellung. Es entwickelt sich als Folge von Schäden an den Lymphgefäßen während der Operation, es kann allein oder aufgrund des Tragens einer Bandage, die den Hodensack unterstützt, spezielle Hosen passieren.
  • Dropsy des Hodens (hydrocele). Der Grund ist Lymphgefäße, die von Unachtsamkeit betroffen sind, die Behandlung ist die gleiche.
  • Die Verringerung der Größe des Hodens ist eine gefährliche Komplikation, die aus einer Schädigung der Samenarterie resultiert. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da sie ziemlich schwierig zu stoppen ist.
  • Rückfall - Neuentwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schäden am Darm oder Harnleiter. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen auf.
  • Thrombose (Blockade) der tiefen Venen. Es tritt als Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße auf, was zu einem Hämatom (innere Blutung) an der Einstichstelle führt.

Operationspreis

Die Operation "Varikozele" ist nicht in der Liste der High-Tech-Unterstützungsdienste enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit CHI und VHI arbeiten, im ersten Fall ist es jedoch nur ein Rabatt, dass ein Kunde, der sich für sie beworben hat, einen Teil des ausgegebenen Geldes erhalten oder zurückerstattet bekommen kann.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Methodik und Region ab. In den Provinzstädten in Zentralrussland beginnt der Preis für die offene Chirurgie in Moskau von 5.000 Rubel - von 8.000 bis 10.000 Rubel. Ungefähr dasselbe kostet das Härten. Mikrochirurgische Intervention (Marmara) kostet mindestens 20 000 - 30 000 Rubel. Laparoskopische Chirurgie wird etwas billiger sein - 15.000 - 25.000 Rubel. Die Preise basieren auf örtlicher Betäubung, wenn der Patient eine Vollnarkose vorzieht, müssen Sie separat bezahlen - 7 000 - 10 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten sind ziemlich Operation, besonders wenn Sie auf diese Weise Unfruchtbarkeit loswerden können. Wenn ein Mann herausfindet, dass er jetzt Kinder haben kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er in naher Zukunft solche Pläne nicht hatte.

Die Operation wird gut vertragen. Viele bevorzugen eine Vollnarkose. Der Wiederherstellungszeitraum für alle Pässe ist unterschiedlich. Jemand kehrt sofort zu normalen Aktivitäten zurück, während andere selbst bei minimalinvasiven Eingriffen starke Schmerzen verspüren und Schwierigkeiten haben, sich mehrere Tage im Haus zu bewegen.

Wie die Berichte zeigen, ist ein schlechter Schlag für Familien die schlechte Leistung von Spermatogrammen und die Schwierigkeit, ein Kind zu bekommen, selbst nach einer Operation und einer medikamentösen Therapie. Manchmal gibt es zunächst einen stark positiven Trend, der sich mit der Zeit verschlechtert. Nur ein hochrangiger Spezialist kann dabei helfen. Einige Patienten ändern 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Technik der Operation hat, wie die Praxis zeigt, eine sekundäre Bedeutung.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome loszuwerden. Es erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und verbessert die Lebensqualität der Patienten.