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Was ist Vakuumabtreibung und wie ist es besser oder schlechter als eine medizinische Abtreibung?

Die Vakuumabtreibung (Vakuumabsaugung) ist eine Abtreibungsmethode, die im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen die wenigsten unangenehmen Folgen hat.

Eine solche Operation wird ausschließlich in den frühen Stadien und streng nach einer ärztlichen Untersuchung und auf Verschreibung eines Arztes durchgeführt.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was Mini-Abtreibung durch Vakuum ist und was Vakuumabtreibung oder medikamentös wählen?

Vakuumabbruch: eine Beschreibung der Methodik

Die Vakuum-Mini-Abtreibung ist eine minimalinvasive chirurgische Methode, um eine Eizelle mit einer speziellen Absaugung aus dem Uterus zu entfernen. Schwangerschaftsunterbrechung durch Vakuum erfolgt ohne Dilatation des Gebärmutterhalses, Eindringen in den Hohlraum mit chirurgischen Instrumenten und Kürettage. Verglichen mit anderen Arten von chirurgischen Aborten gelten Vakuumabbrüche als gutartig.

Die Vakuumabtreibung ist eine minimal-invasive Operation, daher wird sie Mini-Abtreibung genannt. Die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Minuten, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Ein Abbruch wird ohne Betäubung unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine Vollnarkose ist nicht notwendig für das Verfahren und ist nicht wünschenswert, aber auf Wunsch des Patienten kann der Arzt es tun.

Da Frauen wissen, wie man eine Vakuumabtreibung durchführt, ist es wichtig, dass sich eine Frau psychologisch auf die Operation vorbereitet. Zur Manipulation wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Aspirator, der aus einer Kanüle und einem speziellen Katheter besteht. Ein Einwegkatheter dringt direkt in die Gebärmutter des Patienten ein und mit Hilfe einer daran befestigten Kanüle wird die Eizelle abgesaugt.

Abtreibung Vakuum nach der Umfrage gemacht. Bei fehlenden Kontraindikationen wird der Patient in den gynäkologischen Stuhl gelegt und die Vagina mit einem Antiseptikum behandelt.

Nach der Injektion des Anästhetikums wird eine feste Röhre (Kanüle) in die Gebärmutter eingeführt und ein Saugei wird durch den Katheter unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung abgesaugt. Der Inhalt der Gebärmutterhöhle wird in einem Behälter gesammelt. Diese Operation endet.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Mini-Abtreibung

Für minimale Schwangerschaftszeiten wird eine Absaugung empfohlen. Die optimale Zeit für einen Vakuumabbruch beträgt 4-5 Wochen. Zu dieser Zeit ist der Fötus noch nicht an den Wänden der Gebärmutter befestigt, daher wird er schnell entfernt.

Kontraindikationen für diese Art der Operation sind:

  1. Infektionskrankheiten im akuten Stadium. Der Grund dafür - die Möglichkeit einer Infektion in den Genitalien und die Entwicklung von Komplikationen und Entzündungen in der Gebärmutter. Der Arzt wird eine erste Behandlung für die Infektion empfehlen.
  2. Eileiterschwangerschaft. Eine Absaugung ist in diesem Fall nicht möglich, da sich der Fetus im Eileiter befindet.
  3. Insuffizienz der Blutgerinnung.

Weiter, was man für Abtreibung wählt: Bauernhof und Miniabtreibung? Was sind die Vor- und Nachteile von jedem?

Vor- und Nachteile des Vakuumabbruchs der Schwangerschaft

Die unbestrittenen Vorteile der Technik sind:

  • minimale Verletzung des Gebärmutterhalses und der Schleimhaut.
  • Die Möglichkeit einer Operation ohne Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus.
  • Die Wiederherstellungsrate nach dem Verfahren.
  • Minimales Risiko von Komplikationen.

Die Nachteile des Vakuumabbruchs sind die folgenden Faktoren:

  • Risiko einer unvollständigen Entfernung des Fötus.
  • Begrenzte Zeiten der Schwangerschaft.
  • Gefahr der Verletzung der Gebärmutter.

Als nächstes, welche Abtreibung ist besser als medizinische oder Vakuum?

Was ist besser als ein Vakuum oder medizinische Abtreibung?

Beide Abtreibungsarten sind gutartig und werden in den frühen Stadien verwendet. Etwa das gleiche Ergebnis - die Wirksamkeit beider Methoden 95-98%. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab. Medizinische Mini-Abtreibung ist am effektivsten bis zu 4 Wochen. Vakuumabtreibung - in 4 bis 6 Wochen.

In der Tat ist medizinische Abtreibung in Aktion zu einer natürlichen Fehlgeburt. Daher bevorzugen etwa 60% der Frauen, eine ungewollte Schwangerschaft mit dieser Methode zu beenden.

Laut Pharmakologen sollte das Medikament für medizinische Abtreibung Mifepriston bei Patienten jünger als 18 und älter als 35 Jahre nicht verwendet werden. Daher ist eine Vakuumansaugung für sie bevorzugt.

Für einige Frauen ist das Ausgabepreisproblem ausschlaggebend. Medizinische Abtreibung ist eine Größenordnung teurer als ein Vakuum, so dass der Patient, der in Geld eingeschränkt ist, Chirurgie bevorzugt.

Manchmal wird es notwendig, eine Vakuumabtreibung nach der Medikation durchzuführen. Die Indikation für das Verfahren ist eine unvollständige Freisetzung der Eizelle nach erfolgloser Einnahme.

Vakuum wird auch verwendet, wenn die Fehlgeburt nach Einnahme von Mifepriston nicht beginnt. Laut Statistik passiert dies in 4-5% der Fälle von medizinischen Abtreibungen. Es ist unmöglich, solch eine Schwangerschaft zu verlassen, weil die Droge eine negative Auswirkung auf den Fötus hat.

Rehabilitationszeit

Rehabilitation nach Vakuumabbruch ist ein sehr wichtiger Moment für die Erhaltung der Gesundheit von Frauen. Eine kleine Abtreibung betrifft auch den Körper wie jede andere Intervention.

Der Körper wird nach einer Vakuumabtreibung 3-4 Wochen wiederhergestellt.

Die ersten 6-7 Tage sind die kritischste Periode, in der die Kontrolle des Zustandes des Patienten durch den Arzt notwendig ist. Eine Frau muss 3-4 Tage nach der Operation einen Gynäkologen aufsuchen.

Bei der Aufnahme beurteilt der Arzt, ob das befruchtete Ei den Uterus vollständig verlassen hat. Laut Statistik bleibt in 1% der Fälle die Schwangerschaft bestehen. Übrigens, sehr oft können Sie diese Frage hören: Ist es möglich, nach einer medizinischen Abtreibung eine Vakuumabtreibung durchzuführen? Entscheidungen dieser Art werden nur nach Rücksprache mit dem Gynäkologen getroffen.

Diese Möglichkeit besteht, wenn der Arzt die Schwangerschaftsdauer zunächst falsch bestimmt hat. Mit diesem Verlauf der Schwangerschaft wird die Schwangerschaft fortgesetzt, aber der Fötus wird sich mit Anomalien entwickeln.

Die Verwendung von Alkohol ist strengstens verboten, da es zu einer erhöhten Durchblutung der Beckenorgane und Blutungen führen kann. Es lohnt sich auch, aktive Bewegung und Gewichtheben zu verweigern, damit sich die Bauchmuskeln nicht belasten.

Im Unterbauch zieht sich der schmerzende oder schmerzende Schmerz noch mehrere Tage nach der Operation fort. Normale Schmerzen ähneln intermittierend während der Menstruation. Schmerzen können mit Spasmolytika entfernt werden. Wenn Sie mit Krämpfen oder zunehmenden Schmerzen beginnen, ist es dringend notwendig, einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Um die Entwicklung einer Infektion nach der Vakuumabtreibungsmethode zu verhindern, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Das Risiko von Infektionen während der postoperativen Phase ist groß genug. In dieser Hinsicht wird eine Frau nicht empfohlen, in offenen Reservoirs seit drei Monaten zu baden, um ein Bad zu besuchen.

Entlassung, Blutung und Menstruation nach Aspiration.

Normalerweise dauert die Entlassung aus der Gebärmutter nach dem Eingriff 10-14 Tage.

Der blutige, bräunlich-rote Ausfluss deutet darauf hin, dass das Blut normal gerinnt und der Uterus normal gereinigt wird.

Bei manchen Frauen kann die Menstruation rechtzeitig eintreten, ohne die vorherigen Fristen zu überschreiten. Im Durchschnitt beginnt der Eisprung und neue Blutungen in 35-40 Tagen. Bei einigen Frauen beginnt die Menstruation nach 50-60 Tagen.

Der vollständige Genesungszyklus hängt von früheren Schwangerschaften ab:

  • Frauen, die geboren haben, haben eine Laufzeit von etwa 3 Monaten;
  • für diejenigen, die nicht geboren haben - bis zu sechs Monaten.

Wenn die Blutung nach einem Vakuumabort reichlich, scharlachrot oder mit Blutgerinnseln ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Sexleben und Schwangerschaft

Das Sexualleben nach einer Vakuumabtreibung wird nach 3 Wochen wieder aufgenommen. Idealerweise sollten Sie nach einer Mini-Abtreibung für 1,5 Monate auf Sex verzichten. Einige Frauen haben Sex mit dem dritten bis vierten Tag nach dem Eingriff, ohne über die Gefahr von Komplikationen nachzudenken.

In der Zeit nach einer Vakuumabtreibung ist der Körper der Frau maximal geschwächt, die Gebärmutter ist in einem halb geöffneten Zustand und der Zugang zu einer Infektion ist garantiert. Sex ist eine zusätzliche Belastung für den Körper und kann mit einer Reihe von Komplikationen darauf reagieren.

Das Verbot einer neuen Schwangerschaft nach einer Vakuumunterbrechung für mindestens drei Monate. Im Idealfall ist die Planung einer Schwangerschaft nicht früher als sechs Monate nach der Operation.

Zu dieser Zeit ist der Körper der Frau vollständig wiederhergestellt, und sie ist bereit, ein gesundes Baby zu machen und ihre eigene Gesundheit zu bewahren. In früheren Perioden kann eine neue Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt oder Blutung führen, da sich die Gebärmutterschleimhaut nicht erholt hat und Probleme mit der Befestigung der Eizelle daran auftreten können.

Konsequenzen

Absolute Sicherheit und das völlige Fehlen von Komplikationen haben keinen künstlichen Schwangerschaftsabbruch zur Folge.

Das Risiko von Komplikationen hängt von der Qualifikation des Arztes, den Eigenschaften jedes Organismus, dem Zustand der medizinischen Ausrüstung ab.

Tune in das ungünstige Ergebnis des Falles ist es nicht wert.

Vakuumabbruch von einem qualifizierten Arzt durchgeführt ist die zuverlässigste und sanfteste Methode der Abtreibung. Jeder Eingriff in den Körper einer Frau ist jedoch ein gewisses Risiko, daher ist es zweckmäßiger, eine unerwünschte Empfängnis zu verhindern.

Es sollten jedoch die folgenden möglichen Konsequenzen eines Vakuumabbruchs der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden:

  1. Unvollständige Entfernung des Fötus.
  2. Ausfall des Menstruationszyklus.
  3. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen.
  4. Pneumoembolie - Blockierung von großen Gefäßen mit einem Luftthrombus.
  5. Beschädigung der Gebärmutter oder der umgebenden Organe.

Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich waren und Sie jetzt selbst entscheiden können, ob eine medizinische Unterbrechung der Schwangerschaft oder ein Vakuum besser ist?

Chirurgische Reinigung nach Abtreibung

Kostenlose medizinische Beratung per Telefon

Chirurgische Abtreibung wird täglich in der Klinik nach Vereinbarung durchgeführt.

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Adressen von medizinischen Zentren in Moskau (einzelne Referenz) +7 (495) 255-45-59

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Täglich
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Eine chirurgische Reinigung nach einer medizinischen Abtreibung ist notwendig, wenn das Ei nicht vollständig aus der Gebärmutterhöhle entfernt wurde. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da eine Infektion und ein kritischer Blutverlust eine Folge davon sein können. Wagend, die Unbestimmtheit mit Hilfe von speziellen Medikamenten zu unterbrechen, sollte dieses Risiko berücksichtigt werden.

Die Beseitigung der negativen Auswirkungen der Methode der Kürettage ist nur erforderlich, wenn der pathologische Zustand durch die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung bestätigt wird. Manchmal kann die Reinigung zu verschiedenen Arten von Komplikationen führen. Sie können sie vermeiden, indem Sie regelmäßig den Gynäkologen aufsuchen und alle erforderlichen Tests durchführen.

Ähnliche negative Symptome

Eine unvollständige Abtreibung wird selten beobachtet, aber das Risiko steigt mit steigendem Gestationsalter signifikant an. Es gibt mehrere Gründe, die zu unvollständigem Schraffieren führen können. Unter ihnen sind Vererbung, Intoxikation, das Vorhandensein von infektiösen oder entzündlichen Prozessen und nicht ausreichend hohe Qualifikationen des Arztes.

Je früher eine chirurgische Abtreibung durchgeführt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Folgen. Obwohl nur ein Gynäkologe einige der Symptome eines pathologischen Zustands identifizieren kann, gibt es andere Anzeichen eines Problems:

  • Im Unterbauch erscheint ein krampfartiger Schmerz mit ziehendem Charakter.
  • Vaginale Blutungen sind reichlich vorhanden und klingen für zwei oder mehr Wochen nicht ab.
  • Eine infektiöse Läsion verursacht Fieber.
  • Die Gebärmutter hat eine weiche Textur - diese Eigenschaft wird mit Hilfe eines Spezialisten erkannt.

Im Falle einer unvollständigen Entfernung des Fötus Tests kann das Vorhandensein einer Schwangerschaft nicht bestätigen. Daher ist nach einem medizinischen Eingriff nach einer Woche eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, die das Fehlen von embryonalem Gewebe in der Gebärmutter bestätigt.

Wie zu reinigen

Restbiomaterial schafft Bedingungen, in denen sich Krankheitserreger aktiv vermehren können. Das Ergebnis sind eitrig-septische Phänomene, die zum Tod führen können.

Die Reinigung erfolgt mit:

Vakuum-Saugen ist eine sicherere Methode, aber es ist nur in den frühen Stadien nach einer medizinischen Abtreibung anwendbar. Kürettage beinhaltet Kürettage der Gebärmutter, die die Oberfläche der Schleimschicht entfernt. Nach dem Eingriff können Schmerzen beobachtet werden, die je nach den individuellen Eigenschaften mehrere Stunden oder mehrere Tage andauern können.

Wie verhält man sich nach der Prozedur?

Um unangenehme Folgen nach einem solchen Eingriff zu vermeiden, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Eine sorgfältige Hygiene ist notwendig, wenn man sich weigert, Bäder zu nehmen oder in Stauseen zu baden.

Für mehrere Monate, verwenden Sie keine Tampons, für eine bestimmte Zeit muss sexuellen Kontakt zu verlassen. Es ist obligatorisch, einen Ultraschall 10 Tage nach der Operation und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen durchzuführen. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien können Probleme minimiert werden.

Abtreibung Vakuum Aspiration und ihre Folgen

Manuelle Absaugung

Die manuelle Absaugung dauert normalerweise 5 bis 15 Minuten. Es kann sicher in einer Klinik oder einer medizinischen Praxis unter Verwendung von Lokalanästhetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Ibuprofen durchgeführt werden. Das Verfahren umfasst:

  • Sie werden auf dem Beobachtungstisch in der gleichen Position wie für die Inspektion der Beckenorgane platziert und legen Sie Ihre Beine auf die gynäkologische Ausrüstung, auf dem Rücken liegend.
  • Die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  • Ein Medikament gegen Taubheit (Lokalanästhetikum) wird in den Gebärmutterhals injiziert.
  • Falls erforderlich, ein kleines Instrument in den Gebärmutterhals einführen, um es etwas zu erweitern. In den meisten Fällen ist die Erweiterung jedoch nicht erforderlich.
  • Ein dünner Schlauch wird durch den Gebärmutterhals in den Uterus eingeführt. Eine Handspritze wird verwendet, um Gewebe aus der Gebärmutter zu saugen. Wenn das Gewebe entfernt wird, zieht sich der Uterus zusammen. Die meisten Frauen haben Krämpfe während des Eingriffs. Krämpfe gehen weg, nachdem die Röhre entfernt wurde. Einige Frauen haben auch Übelkeit, Schwitzen und ein Gefühl der Schwäche. In der Regel sind die Symptome jedoch weniger ausgeprägt als bei der maschinellen Absaugung.

Absaugverfahren der Maschine

Ein paar Stunden oder einen Tag vor dem maschinellen Vakuum-Absaugvorgang kann ein osmotischer Zervixdilatator in den Gebärmutterhals eingesetzt werden, um ihn etwas zu öffnen (zu erweitern). Unmittelbar vor dem Eingriff werden Antibiotika verabreicht, um eine Infektion zu verhindern. Sie können auch ein Medikament namens Misoprostol geben, um den Gebärmutterhals vor dem Eingriff zu erweichen.

Die maschinelle Absaugung dauert normalerweise 10 bis 15 Minuten. Es kann sicher in einer Klinik oder in einer Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Das Verfahren umfasst:

  • Sie werden auf dem Beobachtungstisch in der gleichen Position wie für die Inspektion der Beckenorgane platziert und legen Sie Ihre Beine auf die gynäkologische Ausrüstung, auf dem Rücken liegend.
  • Ein Spiegel wird in die Vagina eingeführt.
  • Die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  • Ein Medikament gegen Taubheit (Lokalanästhetikum) wird in den Gebärmutterhals injiziert. Schmerzmittel mit entweder sedierender Wirkung können zusätzlich zur Lokalanästhesie oral oder durch eine Vene eingenommen werden. Vasopressin oder ein ähnliches Medikament, das die Uterusblutung verlangsamt, kann mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden, um den Blutverlust zu reduzieren.
  • Der Gebärmutterhals wird mit einem Gerät festgehalten, das es an Ort und Stelle hält.
  • Der Gebärmutterhalskanal wird mit einem kleinen Gerät geöffnet (verbreitert). Die Ausdehnung reduziert das Risiko einer Verletzung des Gebärmutterhalses während des Eingriffs.
  • Eine dünne hohle Röhre (Kanüle) wird durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt und ein schwaches Vakuum wird erzeugt, das Gewebe aus dem Uterus entfernt. Wenn das Gewebe entfernt wird, zieht sich der Uterus zusammen. Die meisten Frauen haben Krämpfe während des Eingriffs. Krämpfe gehen weg, nachdem die Röhre entfernt wurde. Einige Frauen haben auch Übelkeit, Schwitzen und ein Gefühl der Schwäche.

Gewebe, das während des Vakuum-Absaugvorgangs aus dem Uterus entfernt wird, wird untersucht, um sicherzustellen, dass das Gewebe vollständig entfernt und der Abort abgeschlossen ist.

Manchmal ist das Verfahren der Expansion und Kürettage nach einer Vakuumaspiration notwendig, wenn nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde. Während des Expansions- und Kürettageverfahrens wird ein akutes chirurgisches Instrument verwendet, um Gewebe aus dem Uterus zu entfernen.

Was nach der Operation zu erwarten ist

Die Vakuumaspiration ist eine kleine Operation. Normale Wiederherstellung beinhaltet:

  • Unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen in den ersten zwei Wochen. Vermeide in der ersten Woche Tampons und verwende nur Dichtungen.
  • Krämpfe, ähnlich wie Menstruationskrämpfe, die für mehrere Stunden und möglicherweise mehrere Tage vorhanden sein können, wenn der Uterus vor der Schwangerschaft auf seine Größe zurückschrumpft.
  • Emotionale Reaktionen von 2 bis 3 Wochen.
  • Nehmen Sie den gesamten Verlauf der verschriebenen Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.
  • Ruhe am ersten Tag. Sie können Ihre üblichen Aktivitäten am nächsten Tag ausführen, je nachdem, wie Sie sich fühlen.
  • Acetaminophen (zum Beispiel Tylenol) oder Ibuprofen (zum Beispiel Advil) können Schmerzen bei Krämpfen lindern.
  • Habe mindestens eine Woche keinen Sex. Verwenden Sie Methoden des Schutzes nach einer Abtreibung. Verwenden Sie auch Kondome, um eine Infektion zu verhindern. Sie können direkt nach dem Absaugvorgang mit bestimmten Verhütungsmitteln beginnen.

Anzeichen von Komplikationen nach Absaugen des Vakuums

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome nach einer Abtreibung haben:

  • Starke Blutung. Sowohl medizinische als auch chirurgische Abtreibungen verursachen normalerweise Blutungen, die sich vom normalen Menstruationszyklus unterscheiden. Eine schwere Blutung kann bedeuten:
    • Es erscheinen Trauben, die länger als 2 Stunden größer als ein Golfball sind.
    • Verwenden Sie mehr als zwei große Dichtungen pro Stunde für zwei Stunden hintereinander.
    • Starke Blutung von 12 Stunden.
  • Anzeichen einer Infektion im ganzen Körper, wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel oder ein allgemeines Krankheitsgefühl. Eine schwere Infektion ist ohne Fieber möglich.
  • Starke Bauchschmerzen, die nicht durch Schmerzmittel, Ruhe oder Erwärmung abklingen.
  • Hitzewallungen oder Temperaturen von 38 ° C und darüber, die mehr als 4 Stunden dauern.
  • Erbrechen dauert mehr als 4-6 Stunden.
  • Plötzliche Schwellung des Abdomens oder Herzklopfen.
  • Vaginale Entladung verstärkt oder gerochen.
  • Schmerzen, Schwellungen, Rötungen im Genitalbereich.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie nach einer kürzlich erfolgten Abtreibung eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutungen (nicht bluten) mehr als zwei Wochen.
  • Neue, ungeklärte Symptome, die durch die Einnahme von Medikamenten während der Behandlung verursacht werden könnten.
  • Das Fehlen der Menstruation für 6 Wochen nach dem Eingriff.
  • Anzeichen und Symptome einer Depression. Hormonelle Veränderungen nach der Schwangerschaft können zu einer Depression führen, die eine Behandlung erfordert.

Warum Vakuumansaugen durchgeführt wird

Die Vakuumaspiration erfolgt im ersten Trimester der Schwangerschaft.

Die Absaugung kann wie folgt erfolgen:

  • Induzierte therapeutische Abtreibung
  • Nach erfolgloser medizinischer Abtreibung
  • Beim Tod des Fötus (verpasste Spontanaborte)
  • Bei unvollständiger Fehlgeburt (unvollständige Spontanaborte)

Wie erfolgreich ist das Verfahren?

Im ersten Trimester sind chirurgische Aborte sicher und wirksam und haben nur wenige Komplikationen.

In seltenen Fällen kann die Schwangerschaft durch den Aspirationsvorgang nicht erfolgreich beendet werden. Dies ist eher in den ersten Schwangerschaftswochen möglich. Bei manuellen Bestrebungen bis zu 6 Wochen versagen etwa 3 von 100, und ein wiederholtes Verfahren ist erforderlich.

Risiken der Vakuumaspiration

Chirurgische Abtreibungen im ersten Trimester gelten als die sichersten chirurgischen Verfahren. Das Risiko von Komplikationen ist gering. Einige kleinere Komplikationen umfassen:

  • Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses.
  • Infektion. Bakterien können während des Eingriffs in die Gebärmutter gelangen und eine Infektion verursachen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn eine unbehandelte Krankheit wie eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) vorliegt, die vor dem Eingriff bestand. Symptome von Fieber, Schmerzen und Schwäche im Bauchbereich beginnen in der Regel 2 bis 3 Tage nach dem Eingriff. Die Einnahme von Antibiotika während oder nach dem Eingriff reduziert das Infektionsrisiko.

Unter den seltenen Komplikationen sind möglich:

  • Ein Loch in der Wand des Uterus (Perforation des Uterus, selten), die am häufigsten während der Erweiterung des Gebärmutterhalses auftritt. Blutungen sind in der Regel minimal und eine Erholung ist nicht erforderlich. Wenn die Blutung gestört ist, können Sie mithilfe der Laparoskopie (ein Verfahren, bei dem ein beleuchtetes Beobachtungsgerät verwendet wird) feststellen, ob die Blutung aufgehört hat.
  • Im Uterus verbliebene Gewebe (nicht zugeteilte Produkte der Empfängnis) verursachen in der Regel innerhalb einer Woche nach dem Eingriff wiederkehrende krampfartige Bauchschmerzen und Blutungen. Manchmal entwickelt sich eine verlängerte Blutung erst nach einigen Wochen.
  • Blutgerinnsel. Wenn sich der Uterus nicht zusammenzieht, um alles Gewebe zu entfernen, kann der Ausgang des Gebärmutterhalses blockiert werden und den Austritt von Blut aus dem Uterus verhindern. Der Uterus wächst in der Größe und wird schmerzhaft, was häufig Bauchschmerzen, Krämpfe und Übelkeit verursacht.

Wiederholte Vakuum-Aspiration und Medikamente, um Blutungen zu stoppen, werden verwendet, um nicht zugeteilte Konzeptionsprodukte oder Blutgerinnsel zu entfernen.

Nicht diagnostizierte Eileiterschwangerschaft nach manueller oder maschineller Vakuumaspiration

Es kann zu einer nicht diagnostizierten ektopischen (Eileiter-) Schwangerschaft kommen, die vor dem Abort nicht erkannt wurde. Obwohl der Schwangerschaftstest bestanden hat, bevor das Verfahren positiv ist, ist die Schwangerschaft selbst nicht in der Gebärmutter. Daher unterbricht diese Abtreibungsmethode die Schwangerschaft nicht. Symptome einer Eileiterschwangerschaft, die nach der Abtreibung auftreten, können sein:

  • Bauch- oder Beckenschmerzen, die schlimmer werden
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Vaginale Blutung
  • Schwindel oder Ohnmacht durch Blutverlust

Eileiterschwangerschaft erfordert dringend ärztliche Hilfe. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer möglichen Eileiterschwangerschaft haben.

Was sollte ich denken?

Die Wahl des medizinischen oder chirurgischen Abtreibungsverfahrens hängt von Ihrer Krankengeschichte ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich befinden, von den Möglichkeiten, wo Sie wohnen, und von Ihren persönlichen Vorlieben.

In den Vereinigten Staaten ist die Vakuumaspiration die gebräuchlichste Abtreibungsmethode während der ersten 12 Wochen (erstes Trimester) der Schwangerschaft. Zu Beginn der Schwangerschaft für die meisten der ersten Trimester der Schwangerschaft, eine Frau kann auch die Verwendung von Medikamenten (medizinische Abtreibung).

Ungefähr 90% aller Abtreibungen werden im ersten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt.

Abtreibung beeinflusst selten die Fähigkeit, in der Zukunft schwanger zu werden. So ist es möglich, innerhalb weniger Wochen unmittelbar nach dem Eingriff schwanger zu werden. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis Ihr Körper vollständig wiederhergestellt ist, in der Regel für mindestens eine Woche. Verwenden Sie Kontrazeptiva in den ersten Wochen nach einer Abtreibung. Und Kondome, um Infektionen zu verhindern.

Vielleicht das Auftreten von Depressionen aufgrund der Tatsache, dass sich die Schwangerschaftshormone nach einer Abtreibung verändern. Wenn Sie länger als zwei Wochen an Depressionen leiden, wie z. B. Müdigkeit, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit oder ein Gefühl von Traurigkeit, Leere, Ängstlichkeit oder Reizbarkeit, konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich der Behandlung.

Das Krankenhaus oder das chirurgische Zentrum kann Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation geben, oder die Krankenschwester kann Ihnen direkt vor der Operation Anweisungen geben.

Unmittelbar nach der Operation werden Sie zur Poststation gebracht, wo die Krankenschwestern Sie überwachen und betreuen. In der postoperativen Station bleiben Sie wahrscheinlich noch eine Weile und gehen dann nach Hause. Zusätzlich zu den speziellen Anweisungen des Arztes wird die Pflegekraft Ihnen die Informationen erklären, um Ihnen bei der Genesung zu helfen. Sie werden mit ausgedruckten Pflegeanweisungen nach Hause gehen, einschließlich Angaben dazu, an wen Sie sich bei Problemen wenden können.

Vakuumaspiration: die Essenz, Indikationen, Verhalten, Erholung nach

Die Vakuumaspiration ist eine Methode, die Schwangerschaft künstlich zu beenden, indem das fetale Gewebe mit einem Vakuumsauger entfernt wird. Laut Forschung der Weltgesundheitsorganisation wird diese Manipulation als sicher für eine Frau anerkannt, vorbehaltlich der Einhaltung der Indikationen und Technologie.

Durch Vakuumabsaugung können Sie eine Schwangerschaft für bis zu fünf Wochen beenden. Geburtshelfer und Gynäkologen, die eine spezielle Ausbildung genossen haben, können bis zu 12 Schwangerschaftswochen und mit speziellen Hilfsmitteln sogar bis zu 15 Wochen verbringen, aber in diesen Fällen nehmen die Risiken stark zu.

Es ist jedoch nicht nur die Entscheidung über die Abtreibung, die ein Grund für die Aspiration sein kann, obwohl die Mehrheit der Prozedur mit der Abtreibung verbunden ist. Heute ist es eine Methode zur Diagnose einer Reihe von pathologischen Prozessen in der Gebärmutterschleimhaut, Ursachen von Unfruchtbarkeit, habituellen Fehlgeburten etc., wenn eine histologische Analyse der erhaltenen Gewebe die genaueste Antwort auf viele Fragen liefern kann.

Das Problem der Abtreibungen ist immer noch sehr akut, obwohl Empfängnisverhütung bekannt ist und, wie sie sagen, für jeden Geschmack. Dennoch greifen Millionen von Frauen jährlich auf eine "radikale" Lösung des Problems durch Vakuumaspiration zurück. Laut Statistik werden mehr als die Hälfte aller Vakuumabbrüche durchgeführt, um eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft zu unterbrechen, wenn die Kontrazeption entweder gar nicht oder falsch und ineffektiv angewendet wird.

Religion verbietet in den meisten Fällen Abtreibungen und sogar den Gebrauch von Verhütungsmitteln, jedoch verhindert der Islam zum Beispiel nicht das Absaugen einer abnorm sich entwickelnden Schwangerschaft, was zur Geburt eines kranken Kindes mit Zustimmung beider Elternteile führt, und die Protestanten können diese Maßnahme ergreifen Vergewaltigungsfall.

Es ist klar, dass die Geburt von Kindern fast der Hauptzweck einer Frau ist, und die Mehrheit plant immer noch die Verwirklichung der Mutterschaft, jedoch ist eine Schwangerschaft nicht immer erwünscht und kommt zur geplanten Zeit. Es kommt vor, dass häusliche Ursachen, soziale Bedrängnis und andere äußere Faktoren die Geburt um ein weiteres Mal verzögern müssen und dass Schwangerschaft zu einer unerwarteten Belästigung wird.

Die Frau entscheidet sich für eine Abtreibung und muss sich psychischen Problemen und schweren Stress aussetzen, was in einer solchen Situation unvermeidlich ist. Durch die Hilfe von Verwandten und Verwandten, ihrer Unterstützung, kann sie weniger Aufmerksamkeit oder Rat bekommen, was den emotionalen Hintergrund beeinträchtigt, der bereits durch eine unterbrochene Schwangerschaft und nachfolgende hormonelle Sprünge gestört ist.

Wenn die Schwangerschaft nicht zu den unmittelbaren Plänen der Frau passt und ihre einzige Lösung die Abtreibung ist, dann kann die moderne Medizin das Vakuum als das Benigste anbieten, aber wir sollten nicht vergessen, dass die künstlich beendete Schwangerschaft nicht nur eine Sünde und tatsächlich Mord, sondern auch die stärkste ist ein Test für die Psyche und den Hormonstatus der Frau und das Risiko von schwerwiegenden Folgen, einschließlich Unfruchtbarkeit.

In einigen Fällen kann eine Abtreibung eine notwendige Maßnahme sein, um die Entwicklung der Eizelle, schwere Erkrankungen des Patienten, zu verblassen. So können sowohl medizinische als auch soziale Indikationen zur Vakuumaspiration der Eizelle führen.

Bei der Entscheidung, eine Abtreibung durch Vakuumextraktion der Eizelle durchzuführen, sollte eine Frau sorgfältig alles abwägen, die Vor- und Nachteile abwägen und die möglichen Risiken in der Zukunft erkennen. Diese Entscheidung ist eine rein persönliche Angelegenheit, die äußere Einmischung, Verurteilung und Verurteilung nicht toleriert, und es ist gut, wenn die Verwandten eine Abtreibung akzeptieren, die aus irgendeinem Grund erzwungen wird und in erster Linie zur psychischen Genesung beitragen wird.

Beim Nachdenken über die Vakuumaspiration hat eine Frau nur 2-3 Wochen Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn es für die Operation ist, dann müssen Sie darauf achten, einen qualifizierten Spezialisten und eine Klinik mit einem guten Ruf zu wählen. Wichtiger Komfort, ruhige Atmosphäre, Vertrauen in den Arzt und das Vertrauen in seine Professionalität.

Nur erwachsene Frauen können eine Operation wegen einer ungewollten Schwangerschaft durchführen, und Mädchen unter 18 Jahren sollten mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zum Empfang kommen. In der Regel wird eine Intervention ohne medizinische Indikation bezahlt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Vakuumaspiration

Die Vakuumaspiration des Uterus kann nicht nur als eine Möglichkeit angesehen werden, die Schwangerschaft zu beenden, sondern auch als therapeutische und diagnostische Manipulation, und die Indikationen dafür werden bestimmt:

  • Abtreibung auf Wunsch der Frau;
  • Das Vorhandensein schwerer somatischer Krankheiten, genetischer Pathologie, die die Schwangerschaft und Geburt verhindern;
  • Nach der Geburt oder Kaiserschnitt Operation mit verzögerten Blutgerinnseln in der Gebärmutter;
  • Entfernung des Uterusinhalts nach Spontanabbruch oder erfolgloser chirurgischer oder medizinischer Unterbrechung;
  • Pathologie der Gebärmutter, um Material für die histologische Untersuchung zu erhalten - Serosometer, Hämatometer, dysfunktionelle Blutung;
  • Einfrieren der Schwangerschaft.

Bei fehlgeschlagener Abtreibung scheint die Vakuumaspiration eine günstige Alternative zur Kürettage zu sein, da sie sowohl die Gebärmutter selbst als auch die Psyche der Frau weniger schädigt. Nach ihr erholt sich eine Frau schnell und kann eine Schwangerschaft neu planen.

Statistiken zeigen, dass die Vakuumaspiration von Fehlgeburten nicht nur eine Schwangerschaft in der Zukunft verhindert, sondern auch dazu beiträgt, dass sie aufgrund der Wiederherstellung einer gesunden Schleimhaut relativ schnell einsetzt. Eine Frau, die bereits starke Emotionen über eine erfolglose Schwangerschaft erfahren hat und die den Versuch, so bald wie möglich Mutter zu werden, wiederholen möchte, sollte darüber Bescheid wissen.

Die Vakuumaspiration des Endometriums ist in der Gynäkologie für therapeutische und diagnostische Zwecke weit verbreitet. Bei Hyperplasie und anderen Funktionsstörungen kann das Endometrium durch Aspiration entfernt werden, ohne das Risiko einer Schädigung der Basalschicht der Schleimhaut. Zusätzlich wird die Operation durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung im Falle einer chronischen Entzündung der Uterusschleimhaut zu überwachen, um Material für das Studium der Rezeptorvorrichtung usw. zu erhalten.

Die Notwendigkeit einer histologischen Untersuchung des Endometriums bei der Unfruchtbarkeit zwingt die Ärzte, die am wenigsten belastenden Methoden zur Gewinnung von Material zu verwenden, und in diesem Fall ist die Vakuumsaspiration der Gebärmutterhöhle eine solche Methode. Nach den bekommenen Schleimabsonderungen, der Übereinstimmung seiner Struktur mit dem Tag des Menstruationszyklus, dem Vorhandensein der Sexualhormonrezeptoren, den entzündlichen Veränderungen und anderen Merkmalen, die die Ursache der Unfruchtbarkeit oder der Fehlgeburt bestimmen.

Trotz der Tatsache, dass die Vakuumaspiration sowohl als Abtreibung als auch zur Diagnose und Behandlung als sicher und sanft anerkannt wird, kann sie nicht für jede Frau durchgeführt werden. Kontraindikationen für die Vakuumaspiration sind:

  1. Gestationsalter mehr als 5 Wochen;
  2. Angeborene Fehlbildungen und Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  3. Entzündliche Prozesse im Genitaltrakt, allgemeine infektiöse Pathologie;
  4. Bösartige Neubildungen der Beckenorgane;
  5. Eileiterschwangerschaft;
  6. Übertragener Vakuumabbruch in den letzten sechs Monaten vor der Manipulation;
  7. Unmöglichkeit der Vollnarkose (relative Kontraindikation).

Vorteile der Vakuumsaugung der Gebärmutter

Verglichen mit anderen intrauterinen Manipulationen hat die Vakuumaspiration einige Vorteile, die sie so beliebt gemacht haben:

  • Die Extraktion der Gebärmuttergewebe ist nicht mit einer Schädigung des Gebärmutterhalses verbunden, was besonders wichtig ist für Patienten, die zukünftige Schwangerschaften planen;
  • Manipulation ist technisch einfach und kurzfristig, es kann ambulant ohne nachfolgende Hospitalisierung reproduziert werden;
  • Minimale Schädigung des Endometriums prädisponiert zu einer kürzeren Rehabilitation und schneller Heilung;
  • Erhaltung der Geburtsfähigkeit aufgrund minimaler Traumata;
  • Die Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds nach der Vakuumaspiration erfolgt schneller als nach der Abtreibung durch Kürettage zu einem späteren Zeitpunkt;
  • Operative und psychologische Belastung während der Abtreibung in einer kurzen Zeit ist viel niedriger;
  • Schnellere Wiederherstellung des normalen Menstruationsrhythmus;
  • Eine kurze Rehabilitationsphase und die Möglichkeit, am nächsten Tag nach der Operation zur Arbeit und zum täglichen Leben zurückzukehren.

Vorbereitung und Technik der Vakuumaspiration

Wie bei jedem invasiven Eingriff erfordert die Vakuumaspiration des Uterus eine geeignete Vorbereitung. Aufgrund der Geschwindigkeit und technischen Einfachheit, sowie seltener Komplikationen, sehen viele Frauen die Vakuumextraktion nicht als chirurgischen Eingriff, aber dies ist immer noch ein Eingriff in das innere Organ, daher sollte die Vorbereitung so ernst wie möglich genommen werden.

Vor dem Eingriff muss eine Frau eine für gynäkologische Eingriffe übliche Testliste bestehen:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  2. Coagulogramm;
  3. Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  4. Screening für Syphilis, HIV, Hepatitis.

Nach Erhalt der Ergebnisse einer Laboruntersuchung wird die Patientin zur Untersuchung an ihren Gynäkologen geschickt, der Abstriche an der Flora aus dem Genitaltrakt, Zytologie des Zervixepithels, eine beidhändige Untersuchung der Beckenorgane und eine Untersuchung in den Spiegeln durchführt. Dann müssen Sie einen Ultraschallspezialisten besuchen, der die Dauer der Schwangerschaft genau bestimmen wird, wenn Aspiration auf eine Abtreibung abzielt, oder den Zustand der Gebärmutter und der Schleimhäute mit Hyperplasie, Unfruchtbarkeit und anderen gynäkologischen Pathologien beschreiben.

Bei der Aufnahme von Endometrium durch Aspiration oder Mini-Abortion ist eine Dilatation des Zervikalkanals in der Regel nicht erforderlich, daher wird das Verfahren als wenig belastend angesehen. In seltenen Fällen werden bei signifikanter Verengung oder Narbendeformität des Halses Dilatatoren verwendet.

Vor der Operation wird dem Patienten ein Beruhigungsmittel und Anästhesiemittel sowie Spasmolytika injiziert, um den Hals und seinen Kanal etwas zu entspannen. Bei Kontraindikationen für die Allgemeinanästhesie kann eine Lokalanästhesie angewendet werden. Unmittelbar vor der Manipulation, die in der üblichen Position einer Frau in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt wird, werden Spiegel in die Vagina eingeführt, der Hals und der Genitaltrakt werden mit antiseptischen Mitteln behandelt, und dann wird der Hals mit einer speziellen Zange vom oberen Teil ergriffen.

Vor dem Einführen der Instrumente in den Organhohlraum misst der Gynäkologe seine Länge mit einer Sonde, um genau zu wissen, wie tief der Aspirator platziert werden kann, und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Perforation.

Das Prinzip der Vakuumansaugung besteht darin, einen sterilen Einwegkatheter in den Organhohlraum einzuführen, der mit einem Aspirator verbunden ist, der einen Unterdruck erzeugt und den Inhalt der Gebärmutter absaugt. Die Trennung der Eihüllenmembranen erfolgt spontan, sie löst sich sozusagen von den Wänden der Gebärmutter, ohne ihre Integrität zu verletzen.

Absaugtechnik

Wenn eine Spritze an der Aspirationsröhre angebracht ist, in die der Chirurg den Inhalt manuell saugt, wird der Vorgang als manuelle Vakuumansaugung bezeichnet. Nun ist diese Technik einem moderneren Weg gewichen, wenn anstelle einer Spritze ein spezielles Gerät verwendet wird, das selbst den notwendigen Unterdruck erzeugt.

Die manuelle Vakuumaspiration dauert länger und ist technisch aufwendiger, kann jedoch unter örtlicher Betäubung und in einer späteren als 5 Wochen dauernden Abtreibung durchgeführt werden. Aspiration mit einem elektrischen Saugnapf erfolgt schneller, aber meist unter Vollnarkose.

Die Vakuumaspiration wird unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt, aber in Ermangelung einer solchen Möglichkeit - blind, was die Wirksamkeit des Verfahrens reduziert.

Ein wichtiger Vorteil der Aspiration ist ihre kurze Dauer - nur ein paar Minuten, so dass die Frau für eine sehr kurze Zeit in die Vollnarkose getaucht wird, wodurch ihre Nebenwirkungen vermieden werden. Nach dem Eingriff ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um die Reste der Eizelle mit unvollständiger Abtreibung zu erkennen.

Die Vakuumaspiration wird meistens unter Vollnarkose durchgeführt, aber wenn es kontraindiziert ist, kann der Gynäkologe der Frau eine lokale Anästhesie anbieten und erklären, was sie während der Intervention fühlen kann.

Was ist eine gefährliche Vakuumansaugung?

Trotz vieler Vorteile kann die Vakuumaspiration negative Auswirkungen und Komplikationen verursachen. Als Nebenwirkung der Abtreibung sind Störungen des hormonellen Hintergrunds, schwere psychische Traumen, schmerzhafte Unterbauchbeschwerden und blutige Ausfluss aus dem Genitaltrakt möglich.

Komplikationen nach Operationen treten sehr selten auf, sind aber immer noch möglich. Eine Frau sollte wissen, dass nach einer Aspiration ein Risiko besteht:

  • Unvollständige Entfernung von fetalem Gewebe ist eine der häufigsten Komplikationen bei der Manipulation, für deren Verhütung es wichtig ist, die Aspirationstechnik zu befolgen und den Zustand der Gebärmutterhöhle mit Ultraschall zu überwachen;
  • Wundheit im Unterbauch aufgrund der Myometrienkontraktion (dies ist eher eine Folge der Entfernung des Uterusinhaltes als eine Komplikation) - kann mit Spasmolytika behandelt werden;
  • Störungen des Menstruationszyklus aufgrund von hormonellem "Zusammenbruch";
  • entzündlicher Prozess und Infektion (bei Kontraindikationen, Verletzung des Verfahrens);
  • Luftembolie - ist extrem selten und ist eine Blockade von Gefäßen mit einer Luftblase, die zum Tod einer Frau führt (moderne Aspiratoren lassen keine Luft in die Gebärmutter gelangen);
  • Die Perforation der Uteruswand erfolgt nicht während der Aspiration, sondern während der Messung mit einer Metallsonde des Uterus zur Bestimmung ihrer Länge;
  • Infertilität - selten auftritt, vor allem aufgrund der Nachlässigkeit der Schwangerschaft oder technische Fehler.

Komplikationen, die während des Verfahrens oder in der ersten Woche danach auftreten, werden als früh bezeichnet - Blutung, Perforation, Infektion, etc. Späte Symptome entwickeln sich nach sieben oder mehr Tagen - Hormonstörungen, Menstruationsstörungen.

Die postoperative Periode und die Wiederherstellung

Unmittelbar nach der Operation sollte die Frau unter Aufsicht des Personals eine halbe Stunde auf dem Bauch liegen. Wenn sie sich gut fühlt, treten keine Anzeichen für frühe Komplikationen auf, dann darf sie noch am selben Tag nach Hause gehen und ihre üblichen Aktivitäten durchführen, allerdings mit einigen Einschränkungen.

Die Genesung nach der Vakuumaspiration erfolgt gewöhnlich schnell und ohne Komplikationen, aber dafür muss eine Frau eine Reihe von Regeln befolgen:

  1. Während des ersten Monats nach dem Eingriff sollte das Sexualleben aufgrund des Risikos von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen werden.
  2. Unterkühlung ist äußerst unerwünscht, ebenso wie ein heißes Bad, ein Bad;
  3. Gewichtheben, schwere körperliche Aktivität und Schwimmen im Pool sind kontraindiziert;
  4. Einhaltung der gründlichen Hygiene der Genitalien.

Bei einem hohen Risiko für infektiöse Komplikationen werden dem Patienten Antibiotika und antimykotische Medikamente für prophylaktische Zwecke verschrieben, und es wird gezeigt, dass orale Kontrazeptiva den hormonellen Hintergrund normalisieren und neue Schwangerschaften verhindern. Wiederholte Abtreibung ist in den nächsten sechs Monaten nicht möglich, deshalb sollte eine Frau sicherstellen, dass eine ungewollte Schwangerschaft nicht wieder auftritt. Zwei Wochen nach der Aspiration sollte der Patient den Geburtshelfer und Gynäkologen aufsuchen und sich einer Ultraschalluntersuchung des Zustandes der Beckenorgane unterziehen.

Unmittelbar nach der Operation ist eine Beobachtung aus dem Genitaltrakt möglich, und nach einigen Tagen können sie, wie bei einer normalen Menstruation, häufiger auftreten. Diese Sekrete sind mit einem starken Rückgang der Hormonspiegel und Umstrukturierung im endokrinen System verbunden, so dass Sie keine Angst haben sollten, aber wenn die Sekrete zu reichlich sind, einen Geruch haben oder die Farbe ändern, werden von Schmerzsyndrom oder Fieber begleitet, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um Komplikationen auszuschließen.

Diese Menstruation nach Vakuumsaugen des Endometriums oder der Eizelle erfolgt nach ca. 30-35 Tagen, abhängig von der individuellen Zyklusdauer. Die Entladung kann ein kleineres Volumen haben, weil die Arbeit der Eierstöcke plötzlich unterbrochen wurde, aber in einem anderen Monat werden sie für den Patienten normal.

Ein wichtiges Thema für viele Frauen, die zuerst auf die Notwendigkeit des Vakuumsaugens stießen, ist die Möglichkeit, in der Zukunft schwanger zu werden. Ohne auf all die Vorteile der Methode und ein geringes Risiko für die Fortpflanzungsfähigkeit zu schauen, ist es immer noch ein invasiver Eingriff und kann zu Problemen bei der Geburt führen. Misserfolge zu konzipieren und zu tragen, kann zurückzuführen sein auf:

  • Störungen der endokrinen Regulation der Ovarialfunktion und des Menstruationszyklus;
  • Entzündliche Veränderungen in den Beckenorganen, die Adhäsionen auslösen können, beeinträchtigten die Durchgängigkeit der Eileiter, eine späte Reifung des Endometriums oder andere Pathologien, die die Wahrscheinlichkeit einer Implantation einer befruchteten Eizelle minimieren;
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses mit der Entwicklung seiner Insuffizienz und der Gefahr von Fehlgeburten.

Die Frage der Planung für die nachfolgende Schwangerschaft nach der Vakuumaspiration sollte ernst genommen werden. Wenn eine Frau es wünscht, sollte sie nicht früher als sechs Monate nach dem Eingriff kommen, ansonsten besteht ein hohes Risiko für eine spontane Fehlgeburt oder eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft. Vor der Planung der Konzeption ist es notwendig, einen Arzt zu besuchen und gründlich untersucht werden.

Beschlossen, eine Abtreibung zu haben? Erfahren Sie mehr über die Komplikationen, die danach auftreten können

Abtreibung ist kein völlig sicheres Verfahren, selbst die neuesten Methoden können gefährliche Folgen haben. Je später seine Dauer, desto gefährlicher können Komplikationen sein. Um sie zu vermeiden, benötigen Sie einen vernünftigen Ansatz zur Verhütung. Aber wenn es notwendig wurde, eine Schwangerschaft zu beenden, dann sollten Sie in den frühen Stadien, wenn Komplikationen minimal sind, darauf achten.

Folgen der medizinischen Abtreibung

Die Verwendung von pharmakologischen Mitteln für Abtreibung ist in 98% der Fälle wirksam. Aber nach einer medizinischen Abtreibung treten auch Komplikationen auf. Einige von ihnen können in der Gruppe der Nebenwirkungen unterschieden werden. Dies sind Kopfschmerzen, eine Allergie gegen das Medikament, dyspeptische Symptome. Diese Effekte entwickeln sich bei einer kleinen Anzahl von Frauen.

Kopfschmerzen können eine andere Intensität haben. Bei starken Schmerzen muss der Blutdruck gemessen werden, es ist oft die Ursache für diesen Zustand. Die Behandlung erfolgt durch Verordnung einer blutdrucksenkenden Pille.

Dyspepsie in Form von Übelkeit oder Erbrechen erfordert keine spezielle Behandlung, aber Sie können eine Pille Metoclopramide nehmen, die prokinetisch ist und unangenehme Symptome schnell beseitigen wird.

Allergische Reaktion ist ein individuelles Merkmal. Es kann sich in Form von akuter Urtikaria manifestieren, die durch Antihistaminika eliminiert wird: Cetirizin, Fenkarol, Suprastin.

  • Unvollständige Abtreibung

In 1-2% der Fälle kann medizinische Abtreibung durch unvollständige Abtreibung kompliziert sein. Eine erneute Überprüfung wird 14 Tage nach dem Verfahren angeordnet, um den Erfolg sicherzustellen. Wenn, nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung, die Reste der Eizelle im Uterus gefunden werden und reichlich Sekrete übrig bleiben, deutet dies auf das Vorhandensein dieser Komplikation hin. In diesem Fall, führen Sie Kürettage der Gebärmutter, weil Gewebsreste stoppen die Blutung nicht und können zu einem Nährboden für Bakterien werden.

  • Progressive Schwangerschaft

Eine weitere Komplikation ist eine fortschreitende Schwangerschaft. Eine Echographie wird verwendet, um den Embryo zu bestimmen, der seiner Entwicklungszeit entspricht. Die Taktik des Arztes hängt vom Wunsch der Frau ab. Wenn sie die Entscheidung geändert hat und die Schwangerschaft behalten möchte, wird sie gemäß den Protokollen registriert und untersucht. Diejenigen, die noch eine Schwangerschaft beenden möchten, erhalten je nach Schwangerschaftsdauer eine Absaugung oder chirurgische Abtreibung.

  • Fieber und Schmerz

Manchmal tritt eine Nebenwirkung in Form einer Temperaturerhöhung auf die eingenommenen Medikamente auf. Wenn dies nach ein paar Stunden passiert ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Auf subfebrile Zahlen erhöht, die nicht länger als der neue Tag dauern.

Der Schmerz nach der Einnahme von Misoprostol ist eine natürliche Folge, kontrahiert Muskelzellen - Myometrium, das für die Austreibung der Eizelle sorgt. Gefühle erinnern gleichzeitig an Kämpfe unterschiedlicher Intensität. Bei sehr starken Schmerzen können Sie eine Schmerzlinderung benötigen. Zur gleichen Zeit werden Antispasmodika verwendet - Drotaverin (No-Shpa). Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Ibuprofen, Indamethacin, Aspirin wird nicht empfohlen. Ihre Wirkung beruht auf der Blockade von Prostaglandinen, so dass die Wirkung der Mittel zur Abtreibung abnehmen kann.

Blutungen sind eine normale Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Mifepriston und Misoprostol. Aber manchmal gibt es eine starke Blutung, die Angst verursacht. Um richtig zu reagieren, müssen Sie in der Lage sein, pathologische Sekrete von der Norm zu unterscheiden. Wenn Sie zwei oder mehr Pads pro Stunde verwenden und es mindestens 2 Stunden hält, blutet es. Der Zustand braucht medizinische Hilfe.

Um die Blutung in den meisten Fällen zu stoppen, wird der Zustand der Beckenorgane mit Ultraschall überprüft. In seltenen Fällen stören die Reste der Eizelle die normale Uteruskontraktion, so dass die Blutung für eine lange Zeit abnimmt. Für die Behandlung des Zustandes griff die Kürettage des Uterus auf.

Eine ungünstige Tatsache ist auch die Abwesenheit von Blutungen oder deren plötzliches Aufhören. Blutmangel kann auf eine fehlgeschlagene Fehlgeburt hinweisen, die eine andere Methode der Unterbrechung erfordert. Plötzliche Beendigung der Entlassung - ein Indikator für Krampf der inneren Hals des Gebärmutterhalses. Um es zu beseitigen, wird Drotaverine verschrieben.

  • Hormonelles Ungleichgewicht

Die schwerste langfristige Folge der Abtreibung ist ein hormonelles Versagen. Es wird angenommen, dass, wenn eine medizinische Abtreibung in den frühen Stadien durchgeführt wird, ihr Verlauf einer natürlichen Fehlgeburt ähnelt und den Hormonzyklus nicht beeinflusst. Aber 63 Tage waren für pharmakologische Abtreibung reserviert. Manipulationen zu einem späteren Zeitpunkt können zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen.

Aspirationsgefahr

Vakuumaspiration oder Mini-Abtreibung gilt als eine relativ sichere Methode, die ambulant angewendet werden kann. Komplikationen nach einem Vakuumabbruch können sich unmittelbar nach dem Eingriff entwickeln oder entfernt sein. Typische Probleme sind folgende:

  • Perforation der Gebärmutter

Die Einführung eines Kunststoffkatheters in die Gebärmutterhöhle kann keinen Schaden anrichten. Aber die Messung der Tiefe des Hohlraums wird vorläufig mit Hilfe einer beängstigenden Sonde (Sondierung) durchgeführt. Dies ist ein Metallstab mit einer Rundung am Ende und Kerben. Ein gesunder Uterus ist ziemlich elastisch und kann nicht von der Wirkung der Sonde abgerissen werden. Wenn es eine chronische Entzündung gibt, dann werden die Wände eines solchen Uterus brüchig, sie sind viel leichter zu durchstechen. Die Behandlung dieses Zustands hängt von der Schwere ab. In der Abwesenheit von Blutungen oder Verletzungen benachbarter Organe erfordert die Perforation keine Behandlung.

  • Unvollständige Aspiration der Eizelle

In den meisten Fällen wird das Verfahren blind durchgeführt, nur einige Kliniken führen es unter Ultraschallkontrolle durch. Wenn ein Teil der Gewebe des Embryos in der Gebärmutter verbleibt, kann dies zu Blutungen führen, die nur durch Kürettage gestoppt werden können.

Es ist auch eine Komplikation der Vakuumabtreibung, wenn es spürbare Angst verursacht. Nach dem Absaugen des Uterusinhaltes beginnt es aktiv zu sinken. Die Krämpfe sind wie Krämpfe. Um das Syndrom zu beseitigen, müssen Sie eine Spasmolytikum einnehmen.

  • Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane

Die Entwicklung von solchen in der Post-Abtreibung-Periode ist möglich, wenn es pathogene Mikroflora in der Vagina gibt. Während der Einführung eines Katheters durch den Gebärmutterhals erfolgt der Transfer von Pathogenen mechanisch. Frauen mit einer Schärfegrad von 3-4 Grad Reinheit der Vagina müssen Antibiotika für prophylaktische Zwecke verschreiben. Doxycyclin, Erythromycin, Macropen wird dafür verwendet. Wenn die Entzündung in die Gebärmutter übergegangen ist, wird ein Anstieg der Körpertemperatur, starke Schmerzen im Unterbauch festgestellt. Dieser Zustand erfordert sofortige medizinische Hilfe.

  • Hormonelle Zyklusstörungen

Es kann eine ernste Komplikation nach einer Mini-Abtreibung sein. Vakuum wird für bis zu 5 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt, wenn die hormonellen Veränderungen bereits begonnen haben. Die Entfernung der Eizelle mit ihren hormonellen Organen ist eine starke Belastung für den Körper. Daher kann die Menstruation nach einem solchen Eingriff nicht rechtzeitig erfolgen. Bei Frauen, die geboren haben, kann die Erholungsphase des Menstruationszyklus um 3 Monate verzögert werden. Im geburtenlosen Zustand kann bis zu sechs Monate dauern.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, wird empfohlen, direkt nach der Manipulation orale Kontrazeptiva einzunehmen. Die darin enthaltenen Östrogene und Gestagene befinden sich in einer Konzentration, die den normalen Zyklus nachahmt. Die Dauer der medikamentösen Behandlung muss mindestens 3 Monate betragen.

Die Absaugung wird als relativ sicher angesehen. Aber es sollte daran erinnert werden, dass die Statistik des Auftretens von Komplikationen nach einer Abtreibung besagt, dass 20-25% der Frauen später nicht in der Lage sind, schwanger zu werden. Daher wird empfohlen, die Schwangerschaft zu behalten, besonders wenn es die erste ist.

Chirurgischer Abort und seine Komplikationen

Eine chirurgische Abtreibung kann frühe oder langfristige Folgen haben.

Die ersten beinhalten die folgenden:

  • Plazentapolyp;
  • Menstruationsstörungen;
  • endokrine Pathologien;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Unfruchtbarkeit

Lesen Sie mehr über frühe Komplikationen.

  • Perforation der Wände des Uterus

Durch die Wunde der Gebärmutterwand vielleicht durch die scharfe Schneide der Kürette. Dies ist ein chirurgisches Werkzeug, das zum Kratzen verwendet wird. Ein kleiner Defekt kann sich verzögern. Aber mit reichlich Blutung aus dem perforierten Loch ist Notfallnaht notwendig.

Chirurgische Abtreibung erfolgt nach Dilatation des Gebärmutterhalses mit speziellen Metalldilatatoren. Sie haben unterschiedliche Größen. Am Hals fehlt die Kürette, sie wird abwechselnd in die Dilatatoren eingeführt und passiert vorsichtig den inneren Mund. Eine zu schnelle Expansionsrate kann zum Bruch des Halses führen. Dieser Zustand wird auch von Blutungen begleitet. Gebärmutterhalsdeformität und Verhärtung des Gebärmutterhalskanals können durch die Heilung des Gebärmutterhalses entstehen. In der Zukunft können Verletzungen den Arbeitsfluss auf natürliche Weise beeinträchtigen.

Das Abschaben der Eizelle erfolgt blind. Daher können in der Gebärmutterhöhle Gewebeteile verbleiben, die eine normale Kontraktion nicht zulassen. Zeichen eines solchen Zustandes sind Blutungen, die nicht aufhören können. Die Behandlung besteht in der wiederholten Kürettage des Uterus sowie in der medikamentösen Therapie. Für die besten Schnitte vorgeschriebenen Oxytocin Injektionen oder Tropfen in die Vene. Einige Frauen wird empfohlen, sie weiterhin in Pillenform unabhängig zu Hause zu nehmen.

  • Infektionsentwicklung

Um infektiöse Komplikationen zu vermeiden, wird nach einer Abtreibung ein Antibiotikakurs verordnet. Die Folgen der Behandlungsverweigerung können in Form von entzündlichen Erkrankungen des Uterus oder der Anhängsel auftreten. Das Risiko solcher Komplikationen steigt mit der Anwesenheit von Zervizitis oder Vaginitis. Infektion in aufsteigender Weise dringt in die Gebärmutter, wo es die Entwicklung von Endometritis verursacht. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, breitet sich die Entzündung auf die nächste Faser und die Bildung von Parametritis aus. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zur Peritonitis - Entzündung des Peritoneums.

Die Infektion durchdringt den aufsteigenden Weg vom Uterus in die Anhängsel der Eierstöcke. Die Folgen davon sind Salpingitis oder Salpingo-Oophoritis. Diese Krankheiten manifestieren sich in Form von heftigem Schmerz im Bauch, Fieber, Vergiftungssymptomen. Die Behandlung muss umgehend verabreicht werden. Verwenden Sie Antibiotika, die injiziert werden. Bevorzugt ist Ceftriaxon, Cefotxim, Gentamicin. In schwerer Vergiftung vorgeschrieben Tropfinfusion von Natriumchloridlösung, Glucose. Die Temperatur wurde mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern abgeschwächt: Paracetamol, Analgin, Ibuprofen.

Nach der Behandlung der Salpingitis ist es notwendig, eine physiotherapeutische Behandlung durchzuführen, um Entzündungsreaktionen zu eliminieren. Das Peritoneum reagiert auf die Bildung von Adhäsionen an irgendeinen Fremdkörper in der Bauchhöhle. Daher, nach einer Entzündung der Anhänge oder Eierstöcke erhöht sich das Risiko der Entwicklung einer adhäsiven Erkrankung. Das sind bindegewebige Schnüre, die wie Fäden die Organe des kleinen Beckens verwickeln. Adhäsionen werden auch in den Anhängseln oder in der Gebärmutter gebildet. Die Symptome der Entwicklung der Komplikationen nach der Abtreibung werden in der nochmaligen Infertilität bestehen.

Adhäsive Krankheiten verformen die Eileiter, sie werden gewundener, manchmal gequetscht. Dies verletzt ihre Durchlässigkeit. Adhäsionen innerhalb der Gebärmutter werden Synechien genannt. Sie entwickeln sich auch als Folge von Entzündungen. Diese Abtreibungskomplikationen verursachen Unfruchtbarkeit. Spermienzellen können nicht aus dem Uterus in die Fortsätze vordringen, und wenn dies gelingt, kann das befruchtete Ei nicht durch die Schläuche in die Gebärmutter absteigen und daran haften.

Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird eine Behandlung verordnet. Effektiver Verlauf von Kerzen Distreptazy für die Befreiung oder Vorbeugung von Verwachsungen. Sie enthalten das Enzym Streptokinase, das das Bindegewebe löst. Sie können im Stadium der Behandlung von Salpingoophoritis verwendet werden. Kerzen werden rektal bis zur maximalen Tiefe eingeführt. Der Kurs dauert 7-10 Tage. Die Anzahl der Kerzen pro Tag hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Beginnen Sie mit mildem und gemäßigtem Start mit 2 Kerzen pro Tag und reduzieren Sie die Anzahl schrittweise. Im Falle eines schweren Grades werden 3 Kerzen pro Tag gesetzt, aber dann wird auch die Dosierung allmählich reduziert.

Welche Komplikationen können nach einer Abtreibung in einer fernen Zeit auftreten?

Der chirurgische Eingriff wird zu einem späteren Zeitpunkt als ein Vakuum oder medizinische Abtreibung durchgeführt. Daher erhöht sich das Risiko von hormonellen Komplikationen und Zyklusstörungen. Orale Kontrazeptiva werden auch für die Wiederherstellung nach der Manipulation verschrieben. Sie schützen zuverlässig vor ungewollter Schwangerschaft und regulieren die Funktion der Eierstöcke.

Es ist erwiesen, dass endokrine Störungen ein zusätzlicher Faktor bei der Entwicklung von Endometriose, Myomen oder Endometriumhyperplasie werden. Dies sind alle Folgen des relativen Hyperöstrogenismus und der Traumatisierung der inneren Oberfläche des Uterus.

Nach einer Abtreibung in späten Perioden können Rh-negative Frauen eine Isoimmunisierung entwickeln. Mit nachfolgenden Schwangerschaften ist der Körper bereit, sich mit dem Fötus zu treffen, der ihm fremd sein wird. Für ein Neugeborenes führt dies zur Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung. Um diesen Zustand zu vermeiden, wird Anti-D-Serum Frauen nach dem Eingriff verabreicht.

Medizinische Aborte erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft. Dies ist ein Zustand, in dem das befruchtete Ei nicht an der Wand der Gebärmutter befestigt ist, sondern in der Eileiter, der Bauchhöhle bleibt oder in den Gebärmutterhals absteigt. Wenn die Schwangerschaft in eine Röhre eingeführt wird, führt sie zu einer Ruptur und einer Eileiterabtreibung, die chirurgisch behandelt wird.

Am gefährlichsten ist eine Gebärmutterhalskrebsschwangerschaft. Der Hals hat kein Endometrium für die Implantation des Embryos, so dass er in die Muskelschicht hineinwächst. Entfernen Sie es von dort ist nicht mehr möglich. Wenn ein solcher Zustand in den frühen Stadien festgestellt wurde, ist es möglich, eine medikamentöse Therapie mit Methotrexat durchzuführen. In anderen Fällen ist nur eine operative Entfernung des Uterus mit dem Gebärmutterhals indiziert, um massive Blutungen zu vermeiden.

Mikrotrauma der inneren Oberfläche der Gebärmutter während einer Abtreibung stört das Endometrium. Es ist restauriert, aber es kann Bereiche mit weniger Schiffen geben. In nachfolgenden Schwangerschaften, nachdem das fötale Ei die Schleimhaut getroffen hat, sucht es nach einem Platz für die beste Implantation. Die austretende Plazenta kann auch auf der Suche nach optimalen Bedingungen wandern. Manchmal geht es bis zum inneren Hals und überlappt es. Dies ist die Plazenta Previa, die eine Indikation für einen Kaiserschnitt ist.

Spontane Abtreibung

In einigen Fällen erfolgt Abtreibung unabhängig von der Teilnahme eines Arztes oder des Wunsches einer Frau. Nach einer spontanen Fehlgeburt entwickeln sich auch Komplikationen. Häufig tritt eine Fehlgeburt vor dem Hintergrund einer Infektion des Genitaltraktes auf. Daher kann der aufsteigende Weg des Eindringens von Pathogenen in die Gebärmutter zu einer Schädigung des Endometriums, der Fortsätze, des Parametriums sowie der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis führen.

Spontanaborte bis zu 22 Wochen können mit massiven Blutungen einhergehen. Seine Folge ist eine disseminierte intravaskuläre Koagulation. Gleichzeitig wird eine große Anzahl von Substanzen aus den Plazentageweben freigesetzt, die zur Hyperkoagulation und zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Dann wird dieser Zustand auch schnell durch Hypokoagulation und die Entwicklung von massiven Blutungen ersetzt.

Die Behandlung sollte mit einer Notfalltransfusion von Blutplasma beginnen, das die wichtigsten Gerinnungsfaktoren enthält. Weitere Therapie wird mit Heparin, Aminocapronsäure, Anti-Enzym-Kontrikal durchgeführt. Der Schock wird durch Transfusion von Blutersatzmitteln, narkotischen Analgetika, Glucocorticoiden gestoppt. Die Dosierung wird individuell basierend auf den Eigenschaften des Patientenzustands ausgewählt.

Wenn die Ursache der spontanen Abtreibung nicht festgestellt ist, kann sie während der folgenden Schwangerschaften wieder auftreten. Wenn es mehr als 2 Fehlgeburten gibt, sprechen sie von habituellen Fehlgeburten. Dieser Zustand kann folgende Ursachen haben:

  • häufige Abtreibungen;
  • Genitaltrakt-Infektionen;
  • genetische Anomalien des Fötus;
  • Antiphospholipidsyndrom.

Mit Beginn der spontanen Fehlgeburt wird die Erhaltungstherapie durchgeführt. Um den Tonus der vom Uterus tropfenweise injizierten Lösung von Magnesiumsulfat zu entfernen, geben Sie Indomethacin. Bettruhe ist zugewiesen, manchmal wird empfohlen, das Fußende des Bettes leicht anzuheben. Um die Blutung zu stoppen, wird Aminocapronsäure Dicynone verabreicht. Hormontherapie mit Progesteronmangel ist ebenfalls wirksam. Aber wenn die Blutung schwer ist, helfen hormonelle Medikamente nicht. Wenn eine infizierte Fehlgeburt Antibiotika verschrieb.

Zusätzlich zu gesundheitlichen Komplikationen trägt Abtreibung eine schwere psychische Belastung. Frauen, die sich für eine solche Handlung entscheiden, wird eine psychologische Beratung verordnet. Diejenigen, die nach einer Abtreibung Komplikationen anderer Art oder Unfruchtbarkeit entwickeln, bedauern oft ihre Wahl.