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Ketone im Urin eines Kindes

Jede Abweichung in der Analyse des Kindes von der Norm, veranlasst die Mutter, sich Sorgen zu machen und medizinische Hilfe zu suchen. Ketonkörper im Urin eines Kindes werden normalerweise nicht detektiert, aber das Aussehen zeigt nicht immer Abweichungen an. Grundsätzlich tritt dieses Problem zwischen dem Alter von einem Jahr und bis zu 13 Jahren auf, was mit den Besonderheiten der Entwicklung in diesem Zeitraum zusammenhängt. Ein Baby mit häufigen Erhöhungen in Aceton sollte von einem Kinderarzt überwacht werden.

Was ist die Norm von Ketonkörpern für Kinder?

Tatsächlich enthält der Körper des Kindes in einem normalen Zustand Ketone, aber der Inhalt liegt im normalen Bereich. Der maximale Gehalt des normalen Gehalts an Ketonkörpern im Urin ist gleich der oberen Grenze des Ausgangsteststreifens. Die Analyse bestätigt oder verneint das Vorhandensein von Ketonen. Teststreifen werden in der Apotheke gekauft, sind preiswert. Geöffnete Verpackungen können nicht lange gelagert werden.

Wenn die Konzentration der Ketone weniger als 5 mg / l beträgt, was 0,5 mmol / l ist, reicht diese Menge nicht aus, um den Reaktanten zu färben. Die Farbe des Streifens während der Analyse ändert sich nicht. Der Acetonkonzentrationsindex 0-0,5 mmol / l ist ein normaler Indikator. Wenn keine Anzeichen einer Ketonurie vorliegen und das Ergebnis der Analyse einen Anstieg anzeigt, werden zusätzliche Urintests durchgeführt.

Was verursacht das Auftreten von Ketonkörpern im Urin eines Kindes?

Ketonstoffe entstehen aufgrund des Fehlens von Lebensmittelenzymen, was eine Verletzung des Fettstoffwechsels darstellt. Ketone im Urin eines Kindes sind ein Zwischenprodukt eines unsachgemäßen Stoffwechsels, bei dem Proteine ​​und Fette an der Glukoseverarbeitung beteiligt sind. Mit einer Abnahme des Glukosespiegels im Blut tritt der Abbau von Fetten und Proteinen auf, um ihn unter Bildung von toxischen Ketonkörpern zu produzieren. Wenn Ketone in größeren Mengen gebildet werden, als der Körper entfernt, beginnt der Zellschaden, auch im Gehirn. Die Schleimhaut der Speiseröhre ist gereizt, was zu Erbrechen führt. Ursachen der Acetonämie:

  • reduzierte Glukosespiegel;
  • Enzymmangel;
  • überschüssiges Protein und Fett;
  • Verdauungsstörungen;
  • Wurmbefall;
  • Diabetes mellitus;
  • virale und bakterielle Erkrankungen;
  • Antibiotika;
  • Dehydration und Intoxikation;
  • ungesunde Ernährung;
  • Lebererkrankung;
  • Stress

Warum steigen Ketone im Urin bei einer Temperatur?

Eines der Symptome der Bildung von Ketonen im Urin wird erhöhte Körpertemperatur genannt. Vor allem, wenn keine Anzeichen einer Virusinfektion vorliegen: Husten, laufende Nase. Zu dem Symptom kommen pathologische Zustände hinzu: Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, das Kind wird träge und schläfrig. Es gibt starke Kopfschmerzen, sogar Erbrechen. Oft macht sich das Kind Sorgen wegen Bauchschmerzen. Diese Bedingung legt nahe, dass die Bildung von Ketonkörpern zuerst im Blut stattfand. Dann fielen sie aus dem Blut in den Urin. In fieberhaften Zuständen ist die Flüssigkeitsströmung durch den Körper schneller, was zu einem schnellen Anstieg der Acetonmenge führt.

Was ist, wenn die Konzentration der Ketonkörper 1 mmol / l beträgt?

Diese Konzentration, nicht die Norm, ist ein leichtes Stadium der Ketonurie. Es ist möglich, das Niveau der Ketone ohne medizinische Hilfe selbstständig wieder herzustellen. Zuerst müssen Sie den Inhalt von Aceton im Körper reduzieren. Bieten Sie Ihrem Kind alle 15 Minuten Wasser oder einen schwachen, schwachen Tee, 50-100 ml. Mit einer Masse von 12 kg sollte das Kind etwas weniger als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Wenn Erbrechen vorhanden ist, erhöht sich die Menge 1,5-2 mal. Sie müssen eine Diät mit einer verringerten Menge an Fett folgen. In einigen Fällen ist ein Reinigungseinlauf erforderlich. Jetzt gibt es viele gebrauchsfertige Lösungen.

Der maximale Gehalt an Ketonen im Urin eines Kindes beträgt 1,5 mmol / l und sollte mit sanften Methoden gesenkt werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was ist, wenn der Indikator 1,5 mmol / L ist?

Diese Menge an Ketonen ist die maximale Grenze der leichten Erhöhung des Acetons. Wenn günstige Bedingungen für die Reduzierung geschaffen werden, birgt dies keine Gefahr für die Gesundheit. Behandeln Sie Notwendigkeit otpaivaniem, gemäß dem oben beschriebenen Schema. Es ist ratsam, einen Kinderarzt zu konsultieren, hören Sie sich die Empfehlungen an. Lass die Krankheit ihren Lauf nehmen. Die Hauptsache ist, die Gründe zu beseitigen, aus denen das Niveau gestiegen ist, ansonsten wird sich der Gesundheitszustand verschlechtern und das Niveau wird zunehmen. In den meisten Fällen werden Ketone im Überschuss mit einer unzureichenden Menge an Kohlenhydraten produziert. Essen sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein. Das Kind muss nicht lange verhungern oder in den notwendigen Produkten eingeschränkt sein. Für einen wachsenden Körper ist es nicht akzeptabel, hungrige Fastentage zu halten.

Was tun, wenn die Testergebnisse 4 mmol / l zeigen?

Wenn Ketonkörper auf dieses Niveau angehoben werden, hat das Kind eine durchschnittliche Schwere von Acetonämie. Wenn das Übermaß der Norm nicht zum ersten Mal auftritt und die Eltern genügend Informationen haben, um die Gründe für die Erhöhung zu beseitigen, ist eine Behandlung zu Hause möglich. Achten Sie darauf, an den Kinderarzt zu appellieren, und danach - die Umsetzung aller Anweisungen. Ansonsten wird eine Behandlung in einem Krankenhaus empfohlen. In diesem Fall ist es unmöglich, den Pegel nur durch Brechen zu senken. Führte eine umfassende Behandlung durch. Sie müssen ein Getränk nicht mit Wasser trinken, sondern mit speziellen Mitteln - Rehydrationsmittel, die die notwendige Menge an Spurenelementen und Salzen enthalten.

Wenn es nicht möglich ist, spezielle Produkte zu kaufen, ist alkalisches Mineralwasser geeignet. Sie sollten Gase freisetzen, bevor Sie sie erhalten. Es ist notwendig, ein wenig zu trinken. Wenn das Kind schläft, gießen Sie die Flüssigkeit vorsichtig mit einer Spritze ohne Nadel. Kinderärzte verschreiben die Verwendung von alkalischem Einlauf. Aber die Hauptsache ist die Behandlung der Ursache der Grunderkrankung, die die Entwicklung der Pathologie provoziert hat. Enterosorbents in die Behandlung einbeziehen.

Warum riecht Aceton im Urin?

Mit einem Anstieg des Acetons erhält der Urin des Kindes den charakteristischen Ammoniakgeruch. Manche vergleichen den Geruch mit der zerbrochenen Kartoffel. Das Ambre ist ausgeprägt oder kaum wahrnehmbar. Die Beziehung der Intensität des Geruchs mit der Schwere der Krankheit kann nicht verfolgt werden. Ein ähnlicher Duft kommt aus dem Mund des Babys. Wenn Sie Aceton riechen, überprüfen Sie sofort den Inhalt der Ketonkörper zu Hause mit einem Teststreifen. Je früher die Reduktionstherapie beginnt, desto mehr Folgen werden Sie vermeiden. Neben dem Geruch zeigt eine Zunahme von Aceton:

  • das Vorhandensein von Erbrechen oder Übelkeit;
  • trockene Zunge;
  • Blässe der Haut;
  • Verringerung der Miktionsfrequenz;
  • Schüttelfrost;
  • träger, schläfriger Zustand;
  • spastische Bauchschmerzen.
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Was ist eine Acetonische Krise?

Viele Faktoren können eine acetonische Krise auslösen: Stress, akute respiratorische Virusinfektion, Überlastung. Aber die Hauptgründe sind schlechte Ernährung und das Vorhandensein von großen Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln. Denn bei Kindern ist die Aufnahmefähigkeit von Fetten reduziert. Acetonisches Erbrechen wird sogar durch eine einmalige Überfülle fetthaltiger Nahrungsmittel verursacht.

Eine Krise kann abrupt und ohne Vorwarnung auftreten, aber oft treten die Symptome am Vortag auf und äußern sich in einer Abnahme oder Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, das Kind ist schläfrig, schnell müde. Nach den Beobachtungen von Kinderärzten weisen Kinder auf Schmerzen im Nabel hin. Alle Anzeichen weisen auf drohendes Erbrechen hin. Es kann einmal wiederholt werden, tritt jedoch häufiger wiederholt auf. Im Erbrochenen gibt es zuerst unverdaute Essensreste, mit wiederholtem Erbrechen - Galle oder klaren schaumigen Schleim. Wiederholte Angriffe werden durch Versuche verursacht, das Kind zu füttern. Die Temperatur steigt auf 39 Grad, blasse Haut. Häufiges Erbrechen führt zu Dehydrierung. Das Hauptsymptom der Krise - der Geruch von Aceton aus dem Urin, Erbrechen aus dem Mund.

Was ist die Behandlung?

Da der Hauptgrund für das Auftreten von Ketonen im Urin eine Abnahme des Glukosespiegels im Blut ist, ist es bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung notwendig, den Mangel zu füllen. Im Verbandskasten sollten immer Ampullen oder Glukosetabletten sein. Ermöglichen Ihnen, schnell zu helfen und negative Konsequenzen zu vermeiden. Prick Glukose ist nirgends erforderlich, es ist genug für ein Kind, Medizin zu trinken.

Wenn es im Haus keine Glukose gibt und die Apotheke bereits geschlossen ist, reicht alkalisches Mineralwasser aus. Gase vor Gebrauch freisetzen. Gut zum Trinken Rosinen in einer Thermosflasche gedünstet. Ein Esslöffel Rosinen in einem Glas abgekochtem Wasser, lassen Sie für 20 Minuten, kühl, geben Sie das Kind. Obligatorisch in der Erste-Hilfe-Ausrüstung Verfügbarkeit von Mitteln zur Rehydratation. Wenn nicht, tun Sie es selbst: Lösen Sie einen Teelöffel Salz, Soda und Zucker pro Liter Wasser. Wichtige Punkte für die ordnungsgemäße Abdichtung:

  • Zur schnellen Absorption wird das Trinken auf Körpertemperatur erhitzt.
  • kleine Portionen - bis zu 10 ml, wenn Erbrechen aufgehört hat - bis zu 50 ml. Geben Sie alle 10 Minuten, auch wenn Sie schlafen.
  • Pro Tag für jedes Kilogramm Gewicht benötigt das Baby 120 ml Flüssigkeit. Ein Kind wiegt 20 kg, was bedeutet, dass täglich 2,4 Liter Flüssigkeit benötigt werden.
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsnachfüllung hilft, einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.
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Welche Diät und Ernährung?

Diät - und Behandlung und Prävention. Wählen Sie mageres Fleisch: Truthahn, Kaninchen, Kalbfleisch. Essen gekocht oder gebacken. Obligatorische Anwesenheit der ersten Gänge: Gemüsesuppen, Hühnerbrühe, Kohlsuppe. Wählen Sie einen Brei, nicht Milchprodukte. Magere Fische bevorzugen. Gemüse und Früchte sind in der täglichen Ernährung vorhanden. Loser Tee, Kompott, Cranberry-Saft. Ausschließen:

Das Auftreten oder Fehlen einer Acetonämie wird durch die individuellen Merkmale des kindlichen Körpers bestimmt. Es gibt Kinder, die den Inhalt von Ketonen nie überschreiten. Es gibt Kinder, die schon bei niedrigen Temperaturen zur Entstehung von Aceton führen. Die Hauptaufgabe des übergeordneten Elements besteht darin, zu verhindern, dass das Niveau auf "kritisch" ansteigt.

Ketonkörper im Urin bei Kindern. Was signalisieren erhöhte Ketone im Urin eines Kindes?

Der Nachweis von Ketonkörpern im Urin eines Kindes kann die Eltern sehr erschrecken. Was ist es, warum steigen sie bei Kindern und Erwachsenen, ist es gesundheitsgefährdend? Diese und viele andere Fragen werden von den Eltern gestellt, nachdem sie in der Urinanalyse ein positives Ergebnis für Ketone gesehen haben. Antworten auf all diese Fragen werden in diesem Artikel vorgestellt.

Was sind Ketone im Urin und was ist ihre Rate?

Ketone sind die drei Produkte der Halbwertszeit von Proteinen (ketogene Aminosäuren), die in der Leber synthetisiert werden. Dazu gehören:

  • beta-Hydroxybuttersäure,
  • Acetessigsäure,
  • Aceton.

Sie entstehen bei der Oxidation von Fetten und der Freisetzung von Energie. Warum werden diese Chemikalien Zwischenprodukte genannt? Denn dann werden sie transformiert: In der Leber wird sie deaktiviert und schnell aus dem Körper ausgeschieden, ohne dass sie Schaden anrichtet.

Bei normalem Metabolismus sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind ist die Konzentration der Ketonkörper so unbedeutend, dass sie nicht durch die übliche Labormethode bestimmt wird. Die Tagesrate beträgt 20-50 mg. Was sind Ketone in Urin? Wenn sie aufsteigen und darin gefunden werden, bedeutet dies, dass in gewissem Ausmaß pathologische Prozesse im Körper auftreten, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen.

Ein Versagen der Fettaustauschrate führt zu einem Anstieg der Ketonkörper im Urin eines Kindes. Was bedeutet das? In diesem Fall steigen die Ketone proportional zum Anstieg des Fettstoffwechsels. Aber die Leber hat keine Zeit, sie zu verarbeiten, was zu ihrer Akkumulation im Blut führt, aus der die Ketone weiter in den Urin gelangen. Dieser Zustand wird Ketonurie oder Acetonurie genannt.

Bei Erwachsenen treten diese Zustände am häufigsten während des Fastens oder einer Krankheit wie Diabetes auf.

Kinder im frühen Vorschul- und Schulalter von 1 bis 12 Jahren sind gefährdet. Sie haben Ketonurie kann mit erhöhter Belastung des Immunsystems, des Verdauungssystems (zum Beispiel mit SARS oder Darminfektionen) entwickeln.

Diese und andere Krankheiten, einschließlich Immunkrankheiten, führen zu einem Glykogenmangel. Es ist die Glukose, die sich in der Leber ansammelt. Nachdem der Körper all seine Reserven aufgebraucht hat, nimmt die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Fette zu, was zu einem Anstieg der Ketone führt.

Bei der Analyse sind Spuren von Ketonkörpern im Urin keine schwerwiegende Verletzung?

  • Regelmäßige aktive Sportarten, die zum schnellen Konsum von Glykogen führen.
  • Bei Kindern sind die Glykogenspeicher gering, und der Energieverbrauch aufgrund von Aktivität und hoher Mobilität ist groß. Die mit körperlicher Aktivität verbundenen erhöhten Energiekosten führen zu einer geringen Akkumulation von Ketonen im Urin.

Mögliche Gründe für den Anstieg von Ketonen

Der Nachweis von Ketonkörpern im Urin ist nicht ungewöhnlich. Besonders bei Kindern und Schwangeren. Manchmal können Ketone aufgrund eines banalen Kohlenhydratmangels steigen, aber oft sind die Ursachen viel ernster.

Diese können sein:

  • Insulinanomalien
  • Stoffwechselstörungen,
  • Leberversagen
  • Fettleibigkeit
  • starker emotionaler Stress,
  • postoperative Erholungsphase,
  • das Vorhandensein von intestinalen viralen und bakteriellen Infektionen.

Wenn bei einem Kind die Anzahl der Ketone 2 Mal oder öfter ansteigt, ist dies ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden und eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um eine spezifische Diagnose und Krankheit zu ermitteln.

Diagnostische Methoden

Eine Analyse von Ketonkörpern im Urin eines Kindes kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bis heute gibt es eine Reihe von Studien. Dazu gehören:

  • Langtest,
  • Lestrade,
  • modifizierter Rothera-Test
  • Probe legal.

Alle diese Methoden werden im Labor nach Angaben durchgeführt. Zum Beispiel, um den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus zu kontrollieren, während der Schwangerschaft oder um die Diagnose zu klären und zu differenzieren.
Am beliebtesten sind jedoch schnelle Streifen oder Hometests für Aceton. Ihr Vorteil ist, dass Sie bei den ersten Verdachtsmomenten des acetonemischen Syndroms oder der Ketoazidose schnell zu Hause diagnostizieren und mit der Therapie beginnen können.

Um eine schnelle Analyse zu machen, müssen Sie keine speziellen Regeln und Diäten befolgen. Und für die Studie brauchen nur ein paar Tropfen Urin.

Entschlüsselung

Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, sind keine spezifischen Kenntnisse erforderlich. Die Analysedaten werden durch zwei Werte "positiv" oder "negativ" angezeigt.

Mögliche Werte:

  • "Minus" - negativ
  • "Plus" - schwach,
  • "2 plus" und "3 plus" - positiv,
  • "4 plus" - stark positiv.

Labortests können nicht nur eine Zunahme der Ketonkörper, sondern auch die Anwesenheit von Glukose anzeigen, die am gefährlichsten ist. Glucose im Urin deutet eher auf eine Ketoazidose hin, die aufgrund eines akuten Insulinmangels zu einem "diabetischen Koma" führen kann.

Manchmal können Symptome, die für eine Hyperketonurie charakteristisch sind, beobachtet werden, aber der Test zeigt somit ein "negatives" Ergebnis. In diesem Fall ist es besser, Labortests zu bestehen oder das Krankenhaus sofort um medizinische Hilfe zu bitten.

Was ist gefährliche Ketonurie?

Ein starker Anstieg der Ketonkörper trägt zur Entwicklung einer Acetonemekrise bei, die durch hohe Körpertemperatur, Lethargie, reichlich Erbrechen, weichen Stuhl und Dehydratation gekennzeichnet ist.

Außerdem sind Ketonkörper ein starkes Oxidationsmittel. So können sie leicht chemische Reaktionen mit den Membranmembranen von Zellen eingehen und Gewebe, einschließlich des Gehirns, zerstören.
Sehr oft nach dem Essen während einer Acetonemikkrise provoziert der Körper die Aufnahme eines Schutzmechanismus - Erbrechen, um einen noch größeren Anstieg der Ketone zu verhindern.

Ketonkörper sind nicht nur ein starkes Oxidationsmittel, sondern auch ein starkes Toxin, das Dehydration verursacht, wodurch alle Vitalfunktionen des Körpers gestört werden können.
Deshalb ist es in einer Krise die wichtigste Aufgabe, eine strenge Diät zu befolgen, um das Kind nicht nur mit Glukose zu otpaivieren, sondern auch mit Lösungen, die Salze und andere mineralische Elemente enthalten.

Arten und Symptome der Acetonemikrise

Es gibt zwei Haupttypen von Acetonemic-Syndrom: primäre und sekundäre. Sekundär ist eine Verschlimmerung von Krankheiten wie Diabetes, Toxikose von infektiösen Charakter, Leberversagen, hämolytische Anämie, Hypoglykämie und viele andere.

Primär ist ein angeborenes Merkmal des Organismus, das bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes nachgewiesen werden kann. Vorbehaltlich acetonischer Krisen, Kinder mit der sogenannten neuro-arthritischen Anomalie der Körperkonstitution.

Bei Kindern mit dieser Anomalie kommt es immer wieder zu Krisen, Hyperketonämie mit dem Risiko einer Azidose.
Was ist spezielle neuro-arthritische Anomalie:

  • schlechter Schlaf von der Geburt, hohe Müdigkeit und Erregbarkeit, das Nervensystem ist aufgrund der Prävalenz von Erregungsprozessen über die Prozesse der Hemmung schnell erschöpft,
  • Mangel an Oxalsäure im Körper,
  • Insuffizienz einiger Leberenzyme,
  • Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels
  • Störungen des endokrinen Systems im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel
  • Dysurie nicht-infektiösen Ursprungs.

Bei manchen Kindern, zum Beispiel während einer Infektion oder bei einer Temperatur, kann einmal eine Acetonemekrise auftreten, schnell vorübergehen und spurlos verschwinden, niemals wiederholen. Dies kann die individuelle Reaktion des Kindes auf psychischen Stress oder Stress in der postoperativen Phase sein.

Das klinische Bild der Krise ist gekennzeichnet durch Fieber, wiederholtes (manchmal unbezähmbares) Erbrechen, Intoxikation, Dehydration, Schwäche, Lebervergrößerung, krampfartige Bauchschmerzen, das Vorhandensein des charakteristischen Mundgeruchs aus Aceton, Hypoglykämie kann auftreten. Ketone im Urin des Kindes und des Blutes ist stark erhöht. Normalerweise steigen Leukozyten, Neutrophile, Erythrozyten und ESR während einer Krise nicht viel an.

Bei Erwachsenen ist die acetonemische Krise aufgrund der stärkeren Immunität und der vollständig ausgereiften Systeme viel einfacher.

Erste Hilfe

Bei einem hohen Acetongehalt im Urin ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Korrektes rechtzeitiges Handeln kann die Entwicklung eines acetonemischen Syndroms verhindern oder seine Symptome rechtzeitig stoppen.

Mit einer schwach positiven und positiven Reaktion auf Ketov-Körper ist es nicht immer notwendig ins Krankenhaus zu gehen. In diesem Fall können Sie alle notwendigen Aktivitäten zu Hause durchführen.

Achten Sie darauf, eine strenge Diät einzuhalten. Die Diät sollte aus einfachen, leicht verdaulichen Kohlenhydraten mit einem Minimum an Fett bestehen. Ernährung in kleinen Mengen fraktioniert, in Abwesenheit von Appetit kann der Patient vollständig ausgeschlossen werden (während der ersten ein oder zwei Tage).

Dehydration ist sehr wichtig - Nachfüllen von Flüssigkeiten und Salzen, vor allem mit reichlich Erbrechen. Wenn Erbrechen unbesiegbar ist, wird die Flüssigkeit nicht absorbiert. In diesem Fall machen Sie Injektionen und blocken den Würgereflex.

Sie können den Patienten mit schwachem Tee mit Zucker auf der Basis von nicht-kohlensäurehaltigem Mineralwasser mit hoher Alkaligehalt-Rehydron-Lösung füttern. Aber das Wichtigste ist die Glukosespeicherung.

Wasser sollte fraktioniert sein, um kein Erbrechen hervorzurufen. Die Flüssigkeit sollte der normalen Körpertemperatur entsprechen oder um einige Grad niedriger sein. So wird es viel schneller absorbiert.

Die Weigerung zu trinken und unkontrollierbares Erbrechen bei einem Kind, sogar mit einem leichten Anstieg der Ketonkörper im Urin, ist eine direkte Anleitung, um einen Krankenwagen auszulösen.

Im Krankenhaus wird dem Patienten eine Glukoselösung intravenös verabreicht, sie reduziert die Intoxikation des Körpers und führt eine weitere medizinische Behandlung durch, die auf vollständige Genesung abzielt.

Bei stark positiven Ergebnissen ist der Schnelltest es nicht wert, Ihre Gesundheit zu gefährden. Daher müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Acetonische Krisen bei Diabetes und anderen ähnlichen Krankheiten sollten nicht allein gestoppt werden. Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, nicht nur um einen Angriff zu lindern, sondern auch um den Zustand zu überwachen und die Diät zu überarbeiten. Da Krisen bei Diabetes eine Azidose verursachen können, deuten sie auch auf eine deutliche Verschlimmerung der Erkrankung hin.

Das erhöhte Niveau von Ketonkörpern im Urin von Erwachsenen und Kindern ist eine störende Glocke. Auch wenn der Grund für ihre Zunahme nicht sehr wichtig erscheint, lohnt es sich dennoch nicht, sie zu ignorieren. Dies ist kein Grund, die Ernährung, bei der ein akuter Mangel an Kohlenhydraten bestehen könnte, zu überdenken. Aber der Grund für eine genauere Untersuchung, vor allem bei anderen Symptomen und pathologischen Zuständen.

Ketonkörper im Urin bei Kindern. Was signalisieren erhöhte Ketone im Urin eines Kindes?

Der Nachweis von Ketonkörpern im Urin eines Kindes kann die Eltern sehr erschrecken. Was ist es, warum steigen sie bei Kindern und Erwachsenen, ist es gesundheitsgefährdend? Diese und viele andere Fragen werden von den Eltern gestellt, nachdem sie in der Urinanalyse ein positives Ergebnis für Ketone gesehen haben. Antworten auf all diese Fragen werden in diesem Artikel vorgestellt.

Was sind Ketone im Urin und was ist ihre Rate?

Ketone sind die drei Produkte der Halbwertszeit von Proteinen (ketogene Aminosäuren), die in der Leber synthetisiert werden. Dazu gehören:

  • beta-Hydroxybuttersäure;
  • Acetessigsäure;
  • Aceton.

Sie entstehen bei der Oxidation von Fetten und der Freisetzung von Energie. Warum werden diese Chemikalien Zwischenprodukte genannt? Denn dann werden sie transformiert: In der Leber wird sie deaktiviert und schnell aus dem Körper ausgeschieden, ohne dass sie Schaden anrichtet.

Bei normalem Metabolismus sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind ist die Konzentration der Ketonkörper so unbedeutend, dass sie nicht durch die übliche Labormethode bestimmt wird. Die Tagesrate beträgt 20-50 mg. Was sind Ketone in Urin? Wenn sie aufsteigen und darin gefunden werden, bedeutet dies, dass in gewissem Ausmaß pathologische Prozesse im Körper auftreten, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen.

Ein Versagen der Fettaustauschrate führt zu einem Anstieg der Ketonkörper im Urin eines Kindes. Was bedeutet das? In diesem Fall steigen die Ketone proportional zum Anstieg des Fettstoffwechsels. Aber die Leber hat keine Zeit, sie zu verarbeiten, was zu ihrer Akkumulation im Blut führt, aus der die Ketone weiter in den Urin gelangen. Dieser Zustand wird Ketonurie oder Acetonurie genannt.

Bei Erwachsenen treten diese Zustände am häufigsten während des Fastens oder einer Krankheit wie Diabetes auf.

Kinder im frühen Vorschul- und Schulalter von 1 bis 12 Jahren sind gefährdet. Sie haben Ketonurie kann mit erhöhter Belastung des Immunsystems, des Verdauungssystems (zum Beispiel mit SARS oder Darminfektionen) entwickeln.

Diese und andere Krankheiten, einschließlich Immunkrankheiten, führen zu einem Glykogenmangel. Es ist die Glukose, die sich in der Leber ansammelt. Nachdem der Körper all seine Reserven aufgebraucht hat, nimmt die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Fette zu, was zu einem Anstieg der Ketone führt.

Bei der Analyse sind Spuren von Ketonkörpern im Urin keine schwerwiegende Verletzung?

  • Regelmäßige aktive Sportarten, die zum schnellen Konsum von Glykogen führen.
  • Bei Kindern sind die Glykogenspeicher gering, und der Energieverbrauch aufgrund von Aktivität und hoher Mobilität ist groß. Die mit körperlicher Aktivität verbundenen erhöhten Energiekosten führen zu einer geringen Akkumulation von Ketonen im Urin.

Mögliche Gründe für den Anstieg von Ketonen

Der Nachweis von Ketonkörpern im Urin ist nicht ungewöhnlich. Besonders bei Kindern und Schwangeren. Manchmal können Ketone aufgrund eines banalen Kohlenhydratmangels steigen, aber oft sind die Ursachen viel ernster.

Diese können sein:

  • Insulinanomalien;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Leberversagen;
  • Fettleibigkeit;
  • starker psycho-emotionaler Stress;
  • postoperative Erholungsphase;
  • das Vorhandensein von intestinalen viralen und bakteriellen Infektionen.

Wenn bei einem Kind die Anzahl der Ketone 2 Mal oder öfter ansteigt, ist dies ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden und eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um eine spezifische Diagnose und Krankheit zu ermitteln.

Diagnostische Methoden

Eine Analyse von Ketonkörpern im Urin eines Kindes kann auf verschiedene Arten erfolgen. Bis heute gibt es eine Reihe von Studien. Dazu gehören:

  • Langtest;
  • Lestrade-Prozess;
  • modifizierte Rotoren;
  • Probe legal.

Alle diese Methoden werden im Labor nach Angaben durchgeführt. Zum Beispiel, um den Zustand von Patienten mit Diabetes mellitus zu kontrollieren, während der Schwangerschaft oder um die Diagnose zu klären und zu differenzieren.
Am beliebtesten sind jedoch schnelle Streifen oder Hometests für Aceton. Ihr Vorteil ist, dass Sie bei den ersten Verdachtsmomenten des acetonemischen Syndroms oder der Ketoazidose schnell zu Hause diagnostizieren und mit der Therapie beginnen können.

Um eine schnelle Analyse zu machen, müssen Sie keine speziellen Regeln und Diäten befolgen. Und für die Studie brauchen nur ein paar Tropfen Urin.

Entschlüsselung

Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, sind keine spezifischen Kenntnisse erforderlich. Die Analysedaten werden durch zwei Werte "positiv" oder "negativ" angezeigt.

Mögliche Werte:

  • "Minus" - negativ;
  • "Plus" ist schwach positiv;
  • "2 plus" und "3 plus" - positiv;
  • "4 plus" - stark positiv.

Labortests können nicht nur eine Zunahme der Ketonkörper, sondern auch die Anwesenheit von Glukose anzeigen, die am gefährlichsten ist. Glucose im Urin deutet eher auf eine Ketoazidose hin, die aufgrund eines akuten Insulinmangels zu einem "diabetischen Koma" führen kann.

Manchmal können Symptome, die für eine Hyperketonurie charakteristisch sind, beobachtet werden, aber der Test zeigt somit ein "negatives" Ergebnis. In diesem Fall ist es besser, Labortests zu bestehen oder das Krankenhaus sofort um medizinische Hilfe zu bitten.

Was ist gefährliche Ketonurie?

Ein starker Anstieg der Ketonkörper trägt zur Entwicklung einer Acetonemekrise bei, die durch hohe Körpertemperatur, Lethargie, reichlich Erbrechen, weichen Stuhl und Dehydratation gekennzeichnet ist.

Außerdem sind Ketonkörper ein starkes Oxidationsmittel. So können sie leicht chemische Reaktionen mit den Membranmembranen von Zellen eingehen und Gewebe, einschließlich des Gehirns, zerstören.
Sehr oft nach dem Essen während einer Acetonemikkrise provoziert der Körper die Aufnahme eines Schutzmechanismus - Erbrechen, um einen noch größeren Anstieg der Ketone zu verhindern.

Ketonkörper sind nicht nur ein starkes Oxidationsmittel, sondern auch ein starkes Toxin, das Dehydration verursacht, wodurch alle Vitalfunktionen des Körpers gestört werden können.
Deshalb ist es in einer Krise die wichtigste Aufgabe, eine strenge Diät zu befolgen, um das Kind nicht nur mit Glukose zu otpaivieren, sondern auch mit Lösungen, die Salze und andere mineralische Elemente enthalten.

Arten und Symptome der Acetonemikrise

Es gibt zwei Haupttypen von Acetonemic-Syndrom: primäre und sekundäre. Sekundär ist eine Verschlimmerung von Krankheiten wie Diabetes, Toxikose von infektiösen Charakter, Leberversagen, hämolytische Anämie, Hypoglykämie und viele andere.

Primär ist ein angeborenes Merkmal des Organismus, das bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes nachgewiesen werden kann. Vorbehaltlich acetonischer Krisen, Kinder mit der sogenannten neuro-arthritischen Anomalie der Körperkonstitution.

Bei Kindern mit dieser Anomalie kommt es immer wieder zu Krisen, Hyperketonämie mit dem Risiko einer Azidose.
Was ist spezielle neuro-arthritische Anomalie:

  • schlechter Schlaf von der Geburt, hohe Ermüdbarkeit und Erregbarkeit, das Nervensystem wird aufgrund der Vorherrschaft von Erregungsprozessen über die Prozesse der Hemmung schnell erschöpft;
  • Mangel an Oxalsäure im Körper;
  • Insuffizienz einiger Leberenzyme;
  • Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;
  • Störungen im endokrinen System im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel;
  • Dysurie nicht-infektiösen Ursprungs.

Bei manchen Kindern, zum Beispiel während einer Infektion oder bei einer Temperatur, kann einmal eine Acetonemekrise auftreten, schnell vorübergehen und spurlos verschwinden, niemals wiederholen. Dies kann die individuelle Reaktion des Kindes auf psychischen Stress oder Stress in der postoperativen Phase sein.

Das klinische Bild der Krise ist gekennzeichnet durch Fieber, wiederholtes (manchmal unbezähmbares) Erbrechen, Intoxikation, Dehydration, Schwäche, Lebervergrößerung, krampfartige Bauchschmerzen, das Vorhandensein des charakteristischen Mundgeruchs aus Aceton, Hypoglykämie kann auftreten. Ketone im Urin des Kindes und des Blutes ist stark erhöht. Normalerweise steigen Leukozyten, Neutrophile, Erythrozyten und ESR während einer Krise nicht viel an.

Bei Erwachsenen ist die acetonemische Krise aufgrund der stärkeren Immunität und der vollständig ausgereiften Systeme viel einfacher.

Erste Hilfe

Bei einem hohen Acetongehalt im Urin ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Korrektes rechtzeitiges Handeln kann die Entwicklung eines acetonemischen Syndroms verhindern oder seine Symptome rechtzeitig stoppen.

Mit einer schwach positiven und positiven Reaktion auf Ketov-Körper ist es nicht immer notwendig ins Krankenhaus zu gehen. In diesem Fall können Sie alle notwendigen Aktivitäten zu Hause durchführen.

Achten Sie darauf, eine strenge Diät einzuhalten. Die Diät sollte aus einfachen, leicht verdaulichen Kohlenhydraten mit einem Minimum an Fett bestehen. Ernährung in kleinen Mengen fraktioniert, in Abwesenheit von Appetit kann der Patient vollständig ausgeschlossen werden (während der ersten ein oder zwei Tage).

Dehydration ist sehr wichtig - Nachfüllen von Flüssigkeiten und Salzen, vor allem mit reichlich Erbrechen. Wenn Erbrechen unbesiegbar ist, wird die Flüssigkeit nicht absorbiert. In diesem Fall machen Sie Injektionen und blocken den Würgereflex.

Sie können den Patienten mit schwachem Tee mit Zucker auf der Basis von nicht-kohlensäurehaltigem Mineralwasser mit hoher Alkaligehalt-Rehydron-Lösung füttern. Aber das Wichtigste ist die Glukosespeicherung.

Wasser sollte fraktioniert sein, um kein Erbrechen hervorzurufen. Die Flüssigkeit sollte der normalen Körpertemperatur entsprechen oder um einige Grad niedriger sein. So wird es viel schneller absorbiert.

Die Weigerung zu trinken und unkontrollierbares Erbrechen bei einem Kind, sogar mit einem leichten Anstieg der Ketonkörper im Urin, ist eine direkte Anleitung, um einen Krankenwagen auszulösen.

Im Krankenhaus wird dem Patienten eine Glukoselösung intravenös verabreicht, sie reduziert die Intoxikation des Körpers und führt eine weitere medizinische Behandlung durch, die auf vollständige Genesung abzielt.

Bei stark positiven Ergebnissen ist der Schnelltest es nicht wert, Ihre Gesundheit zu gefährden. Daher müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Acetonische Krisen bei Diabetes und anderen ähnlichen Krankheiten sollten nicht allein gestoppt werden. Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, nicht nur um einen Angriff zu lindern, sondern auch um den Zustand zu überwachen und die Diät zu überarbeiten. Da Krisen bei Diabetes eine Azidose verursachen können, deuten sie auch auf eine deutliche Verschlimmerung der Erkrankung hin.

Das erhöhte Niveau von Ketonkörpern im Urin von Erwachsenen und Kindern ist eine störende Glocke. Auch wenn der Grund für ihre Zunahme nicht sehr wichtig erscheint, lohnt es sich dennoch nicht, sie zu ignorieren. Dies ist kein Grund, die Ernährung, bei der ein akuter Mangel an Kohlenhydraten bestehen könnte, zu überdenken. Aber der Grund für eine genauere Untersuchung, vor allem bei anderen Symptomen und pathologischen Zuständen.

Ein Kind hat Urin-Ketonkörper im Urin - was bedeutet es, was ist die Rate und die Gründe für den Anstieg von Aceton?

Die Urinanalyse ist einer der am häufigsten vorgeschriebenen Labortests für die Diagnose. Der Gehalt verschiedener Verunreinigungen deutet auf die Entwicklung pathologischer Zustände im Körper hin. Der Nachweis von Ketonkörpern bei einem Kind ist ein alarmierendes Signal für Ärzte und Eltern des Babys. Was bedeutet dieser Indikator, was sind die Ursachen für Ketone und wie wird er eliminiert?

Es gibt viele Ursachen für Aceton im Blut - sie können sowohl harmlos sein als auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen.

Was sind Ketokörper und wie viele sollte es im Urin eines Kindes geben?

Ketone Körper kombinieren eine Gruppe von Substanzen, die von der Leber während der Halbwertszeit von Proteinen produziert werden. Diese umfassen Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure. Das erste Element ist der gewöhnlichen Person am vertrautesten, daher wird beim Nachweis von Ketonkörpern gesagt, dass Aceton im Urin ist.

Diese Substanzen sind giftig, aber im normalen Funktionieren des Körpers werden sie schnell durch Schwitzen ausgeschieden, und es ist fast unmöglich, sie im Urin nachzuweisen. Die normale Rate von Ketonen im Urin eines Kindes beträgt 0-0,4 mmol / l oder 20-50 mg pro Tag. Der Gehalt an Aceton im Urin über der Norm wird Ketonurie oder Acetonurie genannt (wir empfehlen zu lesen: Ursachen und Behandlung von Aceton im Urin eines Kindes).

Warum nimmt der Urin Aceton zu?

Meistens wird ein erhöhter Keton-Index bei Kindern unter 12 Jahren gefunden. Das Kind bewegt sich aktiv und Glukose ist die wichtigste Energiequelle für den Körper. Es entsteht bei der Verarbeitung von Kohlenhydraten. Mit einer unzureichenden Menge an Kohlenhydraten produziert der Körper Energie durch Spaltung von Fetten und Aminosäuren. In diesem Prozess gibt es Seitensubstanzen - Ketone.

Allerdings entsteht Aceton nicht nur aufgrund eines Mangels an Kohlenhydraten, sondern auch, wenn der Körper keine Glukose aufnehmen kann. Dies geschieht normalerweise mit einem Mangel an Insulin. Die Muskeln und Gewebe des Körpers erhalten nicht genug Nahrung, und das Gehirn sendet ein falsches Signal aus, dass nicht genug Glukose im Blut ist. Die intensive Produktion von Ketonen beginnt.

Diese Substanzen sind toxisch, das heißt, sie schädigen Gehirnzellen und die Magenschleimhaut, wodurch Erbrechen einsetzen kann. Bei Nierenfunktionsstörungen im Urin wird auch Protein nachgewiesen (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Urinprotein bei Kindern behandelt?). Dieser Zustand erfordert sofortige medizinische Hilfe.

Gründe für die Bildung von Ketonkörpern

Bei Kindern, die aktiv Sport treiben, kann eine geringe Konzentration von Ketonen im Urin beobachtet werden. Bei richtiger Ernährung und Einhaltung des Tagesablaufs werden diese Stoffe aus dem Körper entfernt und schädigen diesen nicht. Ketonkörper im Urin eines Kindes treten jedoch auch als Folge schwerer Erkrankungen auf, bei denen sich Glucosemangel bildet. Gründe für die Bildung von Ketonen:

  • Überlastung und Stress;
  • falsche Ernährung (Unterernährung, konstanter Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Eiweißfutter);
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus (wir empfehlen zu lesen: Was sind die Zeichen von Diabetes bei einem Kind?);
  • eine Verletzung der enzymatischen Funktion der Leber;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Hypothermie;
  • Dehydration durch Überhitzung, Erbrechen, Durchfall oder hohes Fieber;
  • infektiöse und katarrhalische Erkrankungen;
  • postoperativer Zustand;
  • schwere Kopfverletzung;
  • bösartiger Tumor;
  • hohe Körpertemperatur.
Die Menge an Ketokörpern im Urin hängt direkt von den Essgewohnheiten des Kindes ab.

Wie wird Aceton im Urin nachgewiesen?

Zur Bestimmung der Ketone im Urin des Kindes kann eine Laboranalyse herangezogen werden. Um dies zu tun, nehmen Sie den durchschnittlichen Teil des morgendlichen Biomaterials. Diagnostische Methoden umfassen: Leng Test, Rothera Test, Lestrade Probe und Legal Test. Mit Hilfe von speziellen Express-Streifen, die in einer Apotheke verkauft werden, können Sie den Acetongehalt zu Hause feststellen.

Ein einfaches und kostengünstiges Mittel zur Bestimmung von Ketonen ist Ammoniak. Wenn ein paar Tropfen Ammoniak in einen Behälter mit Urin gegeben werden, dann wird die Flüssigkeit in Gegenwart von Aceton hellrot werden. Es ist möglich, den Anstieg der Ketone durch äußere Anzeichen zu erraten. Bei einer Acetonurie bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Acetongeruch aus Urin, Haut, Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen nach dem Essen und Wasser;
  • Bauchschmerzen, die von Krämpfen begleitet werden;
  • abrupte Verhaltensänderung (von Übererregung zu Apathie);
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mehr Details im Artikel: Was ist die Norm der Körpertemperatur bei Säuglingen);
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • blasse und trockene Haut;
  • weiße Blüte auf der Zunge.

Behandlung des acetonemischen Syndroms bei Kindern

Wenn das Niveau der Ketone im Körper zunimmt, ist es notwendig, die Ursache dieses Phänomens herauszufinden und zu versuchen, es zu beseitigen. Um Aceton zu entfernen, ist es notwendig, den Patienten alle 15 Minuten in kleinen Dosen zu füttern. Es ist am besten, dem Patienten süßen Tee und Mineralwasser ohne Kohlensäure zu geben. Ein reinigender Einlauf mit sauberem kaltem Wasser hilft, den Zustand zu verbessern.

Um den Körper mit Energiereserven aufzufüllen, erhält ein Kind alle 10-15 Minuten eine 1-Teelöffel-Glukoselösung, bis der Acetongeruch beseitigt ist. Wenn es kein Erbrechen gibt, müssen Kinder eine spezielle Diät einhalten. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Krankenhaus erhalten Kinder eine intravenöse Infusion von Natriumchlorid und Glukose. Laut der Zeugenaussage können Antibiotika und Injektionen von Cerukal angewendet werden. Nach Beseitigung der schweren Krankheitssymptome werden dem Patienten Orsol- und Rehydron-Lösungen, Kamilleninfusion und Absorptionsmittel verschrieben. Die Behandlung des acetonemischen Syndroms beinhaltet einen strikten Diätplan und eine tägliche Diät.

Diät als Voraussetzung für die Genesung

Eine wichtige Rolle bei der Beseitigung des acetonemischen Syndroms spielt die richtige Ernährung des Patienten. Die Hauptbedingung für die Fütterung eines Kindes mit erhöhtem Aceton im Urin ist die Verwendung von Nahrung oft und in kleinen Dosen. Das Essen zu erzwingen ist unmöglich, da es zu Erbrechen führen kann. Im Krankenhaus für Patienten entwickeln ein spezielles Menü.

Diätetisches Essen ist gedämpft, geschmort, gebacken oder gekocht. Fleisch und Fisch ist dem Patienten besser in Form von Fleischbällchen, Soufflés oder Fleischbällchen anzubieten. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Patient bei jeder Mahlzeit faserreiches Gemüse erhält. Die letzte Mahlzeit sollte einfach und spätestens um 19 Uhr sein. Bevor Sie zu Bett gehen, können Sie dem Patienten ein Glas fettarmen Kefir geben.

Sie können dem Patienten ab dem 2. Krankheitstag Nahrung geben. Eine Diät, die die Beseitigung von überschüssigen Ketonen fördert, beinhaltet die Verwendung von verschiedenen Getreidearten, gekochtes mageres Fleisch, Seefisch, Milchprodukte, Gemüse. Walnüsse und Haselnüsse sollten in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden. Sie sollten die ersten Gerichte in Fleischbrühe vermeiden, müssen Sie Gemüse Borschtsch und Suppen kochen. Es ist notwendig, Kompotte aus getrockneten Früchten, Beerenfruchtgetränken und grünem Tee zu trinken.

Zitrusfrüchte, fettige Gerichte, Gurken, Pilze, scharfes und geräuchertes Essen, Tomaten, Kakao und Kaffee sollten von der Speisekarte des Patienten ausgeschlossen werden. Es wird nicht empfohlen, saure Sahne, Sahne, fetten Käse, Joghurt, Innereien, saure Früchte, konzentrierte Säfte zu verwenden.

Die Ernährung des Babys sollte überwacht werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Bei der Beseitigung der Symptome von Acetonurie ist es notwendig, die Verwendung von gesalzenem Fisch, Meeresfrüchten, Nudeln und Mehl zu begrenzen. Kinder, die zur Ketonurie neigen, sollten nicht viel fettarmen Käse, Bananen, Feigen, Kiwi und Gemüse verzehren, was zu einer erhöhten Gasbildung führt (mehr im Artikel: Ist es einer stillenden Mutter möglich, Kiwi zu essen, wenn sie gefüttert wird?).

Mögliche Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Eine Überschreitung der Ketonkörpergeschwindigkeit im Körper kann zur Ausbildung einer Acetonemekrise beim Patienten führen. Dieser Zustand ist durch starkes Erbrechen, Durchfall und hohes Fieber gekennzeichnet, die Dehydration verursachen und den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern. Die gestartete Form der Acetonurie kann zur Entwicklung von Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der inneren Organe und Tod führen.

Nach 12 Jahren ist die Häufigkeit der Manifestationen der Ketonurie bei Kindern in der Regel deutlich reduziert. Um die Bildung von Ketonen im Urin zu verhindern, können bestimmte Regeln gelten. Es ist notwendig, eine nervöse Überanstrengung des Kindes zu vermeiden und das Niveau seiner körperlichen Aktivitäten zu kontrollieren. Wir können keine schwere Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers des Kindes zulassen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der richtigen Ernährung geschenkt werden.

Kinder mit starker Immunität sind selten anfällig für Acetonurie, so dass Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems das Krankheitsrisiko signifikant reduzieren. Wandern im Freien und gesunder Schlaf verbessert die Widerstandskraft des Körpers gegen Viren. Um Infektionskrankheiten zu verhindern, ist es notwendig, das Kind rechtzeitig zu impfen.

Was sind Ketone im Urin eines Kindes: normal, erhöht

Ketone (Aceton) Körper - eine generische Bezeichnung für eine Gruppe von Substanzen, die Beta-Hydroxybutyrat, Aceton und Acetoacetat enthält.

Aceton ist im Gegensatz zu den anderen beiden keine Energiequelle und kann im Körper nicht oxidiert werden.

Ketone sind organische Säuren, deren Anreicherung im Körper zu einer Verschiebung des pH-Wertes auf der sauren Seite führt. Die Erhöhung der Konzentration von Ketonen im Blut wird Hyperketonämie genannt, und die "Versauerung" des Körpers wird in diesem Fall Ketoazidose genannt. Gleichzeitig sind Fermentationsprozesse gestört.

Die Synthese von Ketonkörpern in einem Kind erhöht sich unter den folgenden Bedingungen:

  • Fasten;
  • lange intensive körperliche Belastungen;
  • eine Diät mit einem Vorherrschen des Fett- und Kohlenhydratmangels;
  • Diabetes mellitus.

Der hohe Gehalt an Acetoacetat trägt zur Aktivierung der Synthese von Aceton - einer toxischen Substanz - bei. Alle Gewebe und Organe leiden darunter, vor allem aber das Nervensystem.

Im Körper wirken Schutzmechanismen, so dass ein gewisser Prozentsatz an Ketonen im Urin ausgeschieden wird.

Ein Zustand, in dem Acetonkörper im Urin ausgeschieden werden, wird Ketonurie genannt. Ketone werden auch in der Ausatemluft gefunden - so befreit der Körper die Azidose.

Was ist die Norm von Ketonkörpern für Kinder?

Normalerweise sollten Ketone im Urin einer Person jeden Alters nicht bestimmt werden. Die Anwesenheit von Acetonkörpern im Urin wird durch semiquantitative Analyse bestimmt. Ein Überschuß an Ketonen tritt während des Fastens, diabetischer und nichtdiabetischer Ketoazidose auf.

Um den Gehalt von Ketonen im Urin eines Kindes zu Hause zu bestimmen, können Sie spezielle Indikatorstreifen und Testtabletten (Ketostix, Chemistrip K, Uriket-1 und andere) verwenden. Es sollte berücksichtigt werden, dass jeder dieser Tests dazu dient, einen bestimmten Stoff zu identifizieren. Zum Beispiel wird Acetest zum Nachweis von Aceton, Ketostix - Acetessigsäure verwendet.

Der visuelle Bereich von Uriquette-1-Streifen beträgt 0,0-16,0 mmol / l. Das Ergebnis wird eine Minute nach dem Eintauchen der sensorischen Zone in den Urin für 2-3 Sekunden ausgewertet. Die Farbe des Streifens wird mit der vom Hersteller vorgeschlagenen Skala verglichen. Die weiße Farbe (fehlende helle Färbung) zeigt die Abwesenheit von Aceton im Urin an (0,0 mmol / l), die blassrosa Farbe entspricht einem Wert von 0,5 mmol / l, die intensivere Farbe liegt bei 1,5 bis 16 mmol / l.

Was verursacht das Auftreten von Ketonkörpern im Urin eines Kindes?

Ketonurie tritt bei Diabetes mellitus, Hunger, kohlenhydratarmem Essen, Erbrechen und Durchfall auf.

Diabetes mellitus der ersten und zweiten Art - die häufigste Form der Krankheit. Diabetes mellitus der ersten Art wird häufig bei Kindern und Jugendlichen gefunden, obwohl sich die Krankheit jederzeit erklären kann.

Autoimmun-Diabetes wird durch die Zerstörung von Beta-Zellen, das Vorhandensein von Autoantikörpern, absoluter Insulinmangel, schwerer Verlauf mit einer Tendenz zur Ketoazidose verursacht. Idiopathischer Diabetes ist häufiger bei Menschen, die nicht Kaukasier sind.

Diabetes der zweiten Art ist bei Kindern sehr selten. Die Krankheit tritt in diesem Alter auf, ist versteckt oder mit minimalen klinischen Manifestationen. Infektionen und starker Stress können jedoch eine Acetonwelle auslösen.

Das Vorhandensein von Ketonen im Urin eines Kindes weist auf eine durch Insulinmangel verursachte Dekompensation von Diabetes hin. Ketonurie tritt bei Kindern auch bei schweren Infektionen auf, die bei Fieber und Fieber, insbesondere bei Kleinkindern, mit Fasten auftreten.

Nicht-diabetische Ketonurie erscheint bei Kindern mit einer solchen Anomalie der Konstitution als neuro-arthritische Diathese (NAD). Dies ist eine genetisch bedingte Stoffwechselstörung, die sich in Form von Übererregbarkeit, allergischen und anderen Manifestationen äußert.

NAD wird bei 2-5% der Kinder beobachtet, d. H. Viel weniger häufig als bei anderen Arten von Diathesen. Die Krankheit ist mit erblichen und verschiedenen exogenen Faktoren assoziiert. Zu den externen Faktoren gehört der Missbrauch von Eiweiß (hauptsächlich Fleisch) durch eine schwangere Frau oder ein kleines Kind.

Bei Kindern mit NAD sind metabolische Prozesse gestört, wodurch periodisch eine Acetonemekrise auftritt.

Bei Kindern mit acetonemischem Erbrechen ist ein azetonartiger Mundgeruch in Abwesenheit von Hyperglykämie, Ketonurie und Azidose vorhanden.

Ein solches Erbrechen tritt bei Kindern im Alter von zwei bis zehn Jahren (in der Regel bei Mädchen) auf und verschwindet bei Beginn der Pubertät vollständig. Gewalt kann psycho-emotionale Überbeanspruchung, Bewegung, unausgewogene Ernährung verursachen.

Das Erbrechen beginnt plötzlich oder nach einer Reihe von Vorläufern: Lethargie, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, starker Mundgeruch, Verstopfung. Erbrechen wird begleitet von Durst, Austrocknung, Rausch, Kurzatmigkeit, Tachykardie. Erbrechen und Atem haben den Geruch von Aceton. Der Test auf Ketone im Urin ist positiv. Dieser Zustand vergeht in ein bis zwei Tagen.

Bei der Feststellung der Diagnose finden Sie heraus, die Art der Ketoazidose - diabetisch oder nichtdiabetisch. Die Hauptmerkmale der nichtdiabetischen Ketoazidose sind das Fehlen einer diabetischen Anamnese, Hypoglykämie und ein viel besserer Zustand des Patienten.

Zur Bestimmung des hyper- und hypoglykämischen Komas wird eine schnelle Diagnose von Ketonen durchgeführt, die darauf beruht, dass bei der Hyperketonämie Acetonkörper mit dem Urin ausgeschieden werden. Dazu wird eine Farbreaktion auf Aceton im Urin durchgeführt. Früher basierte die Diagnose auf einem spezifischen Geruch aus dem Mund, ähnlich faulen Äpfeln.

Klassifizierung

In der Pädiatrie wird das primäre und sekundäre acetemetische Syndrom unterschieden. Das Primäre wird anders als idiopathisch bezeichnet, das Sekundär wird vor dem Hintergrund bestehender Krankheiten gebildet.

Primär (unbekannter Herkunft oder idiopathisch)

Primäres Syndrom tritt bei unsachgemäßer Ernährung auf (längere Hungerpausen, Fettmissbrauch). Diese Art von Störung ist ein Marker für NAD und ist ein Actoniso Erbrechen-Syndrom.

Der Hauptentscheidungsfaktor ist die erbliche Anomalie der Konstitution (d. H. NAD). Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass alle toxischen, ernährungsbedingten, stress- und hormonellen Effekte auf den Energieaustausch (auch bei Kindern ohne NAD) zu einem acetonemischen Erbrechen führen können.

Sekundär (pathologisch)

Das sekundäre Syndrom wird vor dem Hintergrund von Infektionen, hormonellen Störungen, somatischen Erkrankungen sowie Verletzungen und Tumoren des zentralen Nervensystems gebildet. Eine Ketoazidose kann in der frühen postoperativen Phase auftreten (z. B. nach Exzision der Mandeln).

Einige Wissenschaftler sind vorsichtig mit der diabetischen Ketoazidose als eine Form von sekundärem acetonemischem Syndrom. Diese Ansicht basiert auf der Tatsache, dass die erste mit anderen Ursachen (Insulinmangel) assoziiert ist und eine völlig andere Behandlung benötigt.

Für einen Kinderarzt ist es wichtig zu bestimmen, ob die Ketoazidose primär ist. Bei der Diagnose des sekundären acetonemischen Syndroms sollte ein genauer ätiologischer Faktor festgestellt werden, da die Behandlungstaktik davon abhängt. Es ist nötig die scharfe chirurgische Pathologie, den Tumor des Zentralnervensystemes und die Infektion auszuschließen.

Was tun, wenn die Testergebnisse 4,0 mmol / l anzeigen?

Dieser Indikator zeigt eine moderate Acetonämie an. Wenn das Aceton im Urin nicht zum ersten Mal auftritt und die Ursache der Störung den Eltern bekannt ist, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Es ist notwendig, den Kinderarzt anzurufen und seine Ernennungen streng auszuführen.

Treten die Symptome von Acetonämie und Acetonurie zum ersten Mal auf, muss ein Krankenwagen gerufen werden, da der Zustand des Kindes stationär behandelt werden muss.

Warum riecht Aceton im Urin?

Überschüssige Ketonkörper werden im Urin ausgeschieden - daher der charakteristische scharfe Geruch. Daher riecht der Urin nicht nach Aceton, der Geruch ist eher wie Ammoniak oder Obst. Auch der Geruch kommt aus dem Mund und ähnelt dem Geruch von faulen Äpfeln. Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Urin mit einem Indikatorstreifen überprüft werden.

Was ist eine Acetonische Krise?

Die acetonische Krise ist eine extreme Manifestation des dysmetabolischen Syndroms. Dieser Zustand kann durch Stress, akute respiratorische Virusinfektionen, Zwangsernährung, den Missbrauch von Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln mit einem Mangel an Kohlenhydraten, Schokolade und intensiver Anstrengung provoziert werden.

  • plötzlicher Start;
  • Bauchschmerzen;
  • anhaltendes Erbrechen;
  • Anzeichen von Austrocknung;
  • keuchender Atem;
  • beeinträchtigte Hämodynamik.

Wie behandeln?

Die Behandlung von nichtdiabetischer Ketonurie ist komplex. In den ersten 12 Stunden wird Hunger gezeigt und Rehydrationsmaßnahmen durchgeführt. Bei milder Dehydratisierung Regidron einnehmen.

Sie können dem Kind alkalisches Mineralwasser geben. Die Flüssigkeit sollte allmählich, aber oft (alle 20 Minuten für einen Dessertlöffel) gegeben werden. Motilium (vorzugsweise in Form einer Suspension) ist als Antiemetikum geeignet.

Enterosorbents werden dem Kind gegeben (Polysorb, Smekta). Nach dem Erbrechen werden Enzyme verordnet (Pankreatin).

Nicht in allen Fällen ist es möglich, das Kind zu Hause abzulösen, da dies durch unbeugsames Erbrechen verhindert wird. Bei mäßiger und schwerer Dehydrierung wird eine Infusionstherapie im Krankenhaus durchgeführt.

Diät und Ernährung

Beim nicht-diabetischen Acetonem Syndrom spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Am ersten Tag des Kindes wird nicht gefüttert. Wenn das Erbrechen aufhört, wird eine leichte Diät mit leicht verfügbaren Kohlenhydraten und reduziertem Fett verordnet. Es ist notwendig, Trinkregime zu beobachten.

Ausgeschlossen sind reiche Brühen, gebratene, Eintöpfe, fettige Speisen, Würstchen, geräucherte, scharf gewürzte Speisen, Süßigkeiten, Mehl und etwas Gemüse (Sauerampfer, Rettich, grüne Erbsen).

Sie können Brei in Wasser oder Milchwasser (1: 1), Hühnerbrühe (sekundär), gekochte Kartoffeln, Milchprodukte, Cracker, Maria Kekse, Bratäpfel und gekochtem magerem Fisch machen.

Durch die Jugend gehen Krisen vorüber. Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass rechtzeitige medizinische Hilfe und die Befolgung der Empfehlungen des Arztes zur raschen Linderung des Anfalls und zur Vermeidung von Komplikationen beitragen.