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Warum ist Bilirubin im Urin erhöht, was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, genauer gesagt, wenn der Nicht-Proteinanteil von Hämoglobin, Häm, zerstört wird. Sein Stoffwechsel im Körper betrifft eine große Anzahl von Organen und Systemen, daher ist er für Ärzte aller Fachrichtungen von großem Interesse.

Im Blut wird der Bilirubinspiegel im Rahmen der biochemischen Analyse untersucht, im Urin wird seine Anwesenheit und Menge durch die Gesamtanalyse dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt.

Wenn die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist oder die Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine signifikante Menge in den Urin ein. Folglich spricht das Vorhandensein dieser Substanz im Blut von Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Leberversagen) oder Blutkrankheiten (Malaria, Anämie, Hämolyse).

Arten von Bilirubin

Der Gesamtindikator besteht aus indirekten und direkten Formen von Bilirubin. Sie konzentrieren sich darauf, wenn sie Testergebnisse interpretieren und bestimmen, ob Bilirubin erhöht ist oder nicht. Wenn das Gesamtbilirubin normal ist, ist es nicht notwendig, seinen direkten und indirekten Anteil zu untersuchen.

  1. Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämsubstanzen gebildet und ist eine toxische Substanz, die in Wasser nicht löslich, aber in Fetten gut löslich ist.
  2. Direktes Bilirubin wird in der Leber gebildet, wo es mit Glucuronsäure interagiert und in Wasser sehr gut löslich ist und zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wann ist eine Analyse vorgeschrieben?

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Bilirubin im Urin nachgewiesen - was ist das?

Im Urin eines Erwachsenen ist der Gehalt an Bilirubin extrem niedrig und wird nicht durch Standardforschungsmethoden (biochemische Urinanalyse, Urinanalyse) bestimmt. Daher wird angenommen, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Daher ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin charakteristisch für das Auftreten von Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leberzellen einhergehen, was zu einer großen Anzahl von an das Blut gebundenem Bilirubin führt.

Die Bestimmung von Bilirubin im Urin ist für die Diagnose der oben genannten Krankheiten von großem informativem Wert. Die Anwendung der Technik ermöglicht:

  • frühe Diagnose von Hepatitis durchführen;
  • Differentialdiagnostik der mechanischen und hepatischen Gelbsucht (bei Gallengangstörungen kein Bilirubin im Urin);
  • zuverlässig beurteilen den Funktionszustand der Leber (Bilirubin im Urin 17 mmol / l deutet auf eine ernsthafte Schädigung der Leber).

Neben Erkrankungen, die zum Absterben von Leberzellen führen, führt das Auftreten von Bilirubin im Urin zu Zuständen, bei denen eine erhöhte Bildung von Bilirubin selbst vorliegt.

Bilirubin im Urin einer schwangeren Frau

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin im Urin aus denselben Gründen auftreten wie andere Menschen. Die zukünftige Mutter ist nicht vor einer Infektion mit Hepatitis, toxischen Wirkungen von Medikamenten oder der Entwicklung einer Gallensteinkrankheit geschützt. Der wachsende Uterus und der erhöhte intraabdominale Druck verschlechtern den Abfluss von Galle, was in späteren Perioden zu dem Auftreten von Bilirubin im Urintest sowie zur Entwicklung von Gelbsucht und Juckreiz führen kann.

Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um schwerwiegende Leberpathologien auszuschließen, die zu Aborten führen können. Was erhöht Bilirubin im Urin, wird der Arzt sagen können. Selbstdiagnose und Behandlung sind nicht immer vorteilhaft. Schwangere Frauen sind für das Leben von zwei Personen verantwortlich, daher muss die medizinische Versorgung qualifiziert werden.

Bilirubin bei Neugeborenen

Erhöhtes Bilirubin ist bei Neugeborenen ein normaler Zustand, da sich der Körper an die neue Umgebung anpasst. Hyperbilinubicia erfordert keine Behandlung von ihnen, da sich alles normalisiert. Babys in diesem Alter haben oft einen gewissen Grad an Gelbsucht.

Aber aus verschiedenen Gründen, manchmal mit einer Zunahme der ungebundenen Form von Bilirubin, kann das Kind eine nukleare Gelbsucht entwickeln, die eine intensive Therapie erfordert.

Ursachen von erhöhtem Bilirubin im Urin

Warum ist Urin Bilirubin erhöht, und was bedeutet es? Bilirubinurie ist ein Symptom einer eingeschränkten Leberfunktion. Die Gründe für den Nachweis von Bilirubin im Urin sind vielfältig:

  • akute Virushepatitis (in 90% der Fälle A oder B);
  • Drogenhepatitis (Überdosierung von Antibiotika, Steroiden, etc.);
  • chronische Hepatitis (am häufigsten virale Ätiologie);
  • Lebertumoren;
  • Gallenzirrhose;
  • in der späten Schwangerschaft können einige Frauen cholestatische Hepatitis entwickeln;
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit hepatotoxischen Giften);
  • alkoholische Hepatitis (chronischer Alkoholismus);
  • Infektionskrankheiten begleitet von der Niederlage der Hepatozyten: Leptospirose, Mononukleose, Brucellose usw.

In allen diesen Fällen zeigt die Urinanalyse nur direktes Bilirubin, das die Leber nicht mit der Galle in den Darm bringen konnte, weil krank, und das Enzym ist ins Blut und in die Nieren gelangt. Ein Bluttest für direktes Bilirubin ist ebenfalls überdurchschnittlich.

Gleichzeitig gibt es Störungen, bei denen ein Überschuss an indirektem Bilirubin im Körper vorliegt (zum Beispiel bei hämolytischer Anämie), und dann zeigt ein Bluttest dies, und ein Urintest nicht.

Symptome

Wir fanden heraus, dass die Hauptursache für Bilirubin im Urin Lebererkrankungen und das Ausspülen von Enzymen im Blut sind. Das Hauptsymptom der Bilirubinurie ist daher die Gelbsucht, bei der die Haut, die Augen und die Schleimhäute des Patienten gelb werden.

Darüber hinaus ist jede Lebererkrankung durch Schwere im rechten Hypochondrium, bitteres Aufstoßen gekennzeichnet. Kranke klagen über häufige Übelkeit. Veränderungen und Farbe der fäkalen Massen werden fast weiß. Aber der Urin wird dunkel. Manchmal klagen Patienten über Leberkoliken oder Juckreiz. Wenn Sie die oben beschriebenen Symptome feststellen, müssen Sie sofort eine zusätzliche Untersuchung durch einen Spezialisten bestehen.

Abhängig von der Krankheit (die Grundursachen von Bilirubin im Urin) wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben. Neben der medikamentösen Therapie ist eine Diät angebracht und sogar notwendig.

Was zu tun ist?

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Beenden des Rauchens und aller Arten von Alkohol;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Gebäck, Kuchen, Konserven essen.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben.

Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Was macht Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Auftreten

Die Stoffwechselendprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei gesunden Menschen ist die Konzentration bestimmter Substanzen konstant.

Glukose, Ketonkörper, Bilirubin im Urin werden bestimmt, wenn ihre Konzentration im Blut erhöht ist, und Protein - im Falle der Filtration Störung durch die Nieren.

Bilirubin ist ursprünglich eine toxische Substanz, die in ihrer unverarbeiteten Form nicht in den Urin gelangen darf. Wenn dies passiert, müssen Sie nach der Ursache suchen.

Bilirubin-Stoffwechsel kurz gesagt

Der Abbau von roten Blutkörperchen wird begleitet von der Freisetzung von Hämoglobin, das der Verarbeitung durch die Milzzellen unterworfen wird. Bilirubinpigment wird daraus gebildet. Es verbindet sich mit Proteinen und zirkuliert frei durch das Blut. Nieren sind nicht in der Lage, es anzuzeigen. Ein weiterer Stoffwechsel findet unter Beteiligung der Leber statt. Im Zusammenhang mit Glucuronsäure und dem Verlust der Toxizität wird Bilirubin in den Darm abgegeben. Ein Teil davon verwandelt sich in stercobilinogen, und davon in stercobilinom, ist es mit den Fäkalien ausgeschieden. Eine kleine Menge von Stercobilinogen wird zurück absorbiert, die Nieren werden in Urobilin umgewandelt und im Urin ausgeschieden. Er gibt dem Urin einen strohgelben Farbton.

Verletzung der Leber führt zu einem Abbau im Stoffwechsel des Pigments, es gelangt in den Urin, ohne durch alle Stufen zu gehen.

Wenn Bilirubin im Urin erscheint

Bilirubin tritt in kleinen Mengen in den Urin ein. Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbildes werden keine Spuren festgestellt. Wenn die Konzentration im Blut ansteigt, beginnt das Pigment mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Visuell ändert sich die Farbe zu dunkelbraun und bildet einen gelben Schaum.

Die Ursachen von Stoffwechselstörungen sind wie folgt:

  1. Suprahepatische Gelbsucht oder verstärkte Hämolyse von roten Blutkörperchen.
  2. Leber-Gelbsucht - Schädigung der Leberzellen.
  3. Subhepatische Gelbsucht - eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Anfangs ist der Bilirubinspiegel im Blut erhöht.

Überschreiten führt zu gestörter Filtration, die Nieren lassen wasserlösliches konjugiertes Bilirubin ein.

Suprahepatische Gelbsucht

Dieser Zustand entwickelt sich mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen und der Bildung von großen Mengen an Bilirubin. Die Leber ist nicht in der Lage, es in einer solchen Menge umzuwandeln, das Pigment bleibt im Blut und gibt der Haut eine Zitronenfarbe. Die Rate von indirektem Bilirubin und Gesamt erhöht sich. Das vollständige Blutbild zeigt eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen und Anzeichen einer Anämie. Indirektes Bilirubin tritt nicht in den Urin ein und das direkte wird nicht synthetisiert. Daher gibt es bei der Analyse von Urin keinen Anstieg von Bilirubin, möglicherweise eine Zunahme von Urobilinogen.

Erhöhte Hämolyse von Blutzellen verursacht angeborene oder erworbene Krankheiten. Die erste Gruppe von Erkrankungen wird durch Sichelzellenanämie und mikrosphärozytäre hämolytische Anämie dargestellt. Der Zerfall der Erythrozyten erhöht solche Bedingungen und Krankheiten:

  • Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe;
  • Exposition gegenüber Toxinen und Parasiten (Blei, Arsen, Schlangengift, Malaria plasmodium);
  • Autoimmunkrankheiten und Tumorprozesse;

Eine Variante der Norm ist die Gelbsucht von Neugeborenen. Es entwickelt 2-3 Tage nach der Geburt und ist mit dem Abbau von fetalem Hämoglobin verbunden. Aber mit der Inkompatibilität von Blut mit dem Körper der Mutter in einer Gruppe oder Rh-Faktor tritt hämolytische Erkrankung des Neugeborenen auf. Dieser Zustand ist auf der Intensivstation zu behandeln, da sich eine schwere Anämie entwickelt und indirektes Bilirubin toxisch auf das Nervensystem wirkt. Bei unzureichender Behandlung ist wahrscheinlich tödlich.

  • Schwangerer Gelbsucht bei Neugeborenen
  • Neugeborenenikterus: seine Arten, Zeichen und Prognose der Behandlung

Hepatische Gelbsucht

Schädigung der Leberzellen führt zu einer Störung des Einfangens von indirektem Bilirubin, so dass das meiste davon in das Blut gelangt. Aus Gallenkapillaren durch Diffusion gelangt direktes Bilirubin ins Blut. Sein Kot ist viel weniger, also hellt es sich auf. Das Urinbilirubin ist aufgrund von Urobilinogen und direktem Bilirubin erhöht, seine Farbe wird dunkelbraun.

Der Zustand der hepatischen Gelbsucht entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen. Eine häufige Ursache ist virale Hepatitis, die durch verschiedene Arten von Viren verursacht wird.

Hepatitis Typ A, Botkin-Krankheit, entwickelt in Verletzung der persönlichen Hygiene, wird durch ungewaschene Hände, Früchte, schmutziges Wasser übertragen. Andere Arten von Viren - B, C und Hepatitis D - werden durch infiziertes Blut übertragen.

Leberzellen können von Drogen betroffen sein. Sie können die Leberzellen selbst schädigen oder die negativen Auswirkungen anderer Substanzen auslösen. Die Toxizität der Droge hängt oft von der Dosis ab, aber einige Menschen entwickeln Idiosynkrasie - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen. Schädliche Wirkungen haben häufig Medikamente in folgenden Gruppen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende (Paracetamol, Analgin);
  • Hormone (Prednison, orale Kontrazeptiva);
  • Antimykotika (Griseofulvin, Ketoconazol);
  • Antibiotika (Ceftriaxon, Rifampicin, Isoniazid, Furadonin);
  • Zytostatika (Krebsmedikamente).

Leberikterus tritt mit der Niederlage von hepatotoxischen Giften, Alkohol, auf. Während der Schwangerschaft können Frauen genetisch bedingte cholestatische Hepatitis zeigen.

Subhepatische Gelbsucht

Dieser Zustand wird auch mechanische Gelbsucht genannt - Galle passiert nicht durch die Kanäle, es wird durch mechanische Hindernisse verhindert:

  • Gallengangstein;
  • Sphinkter oder Duktusspasmus;
  • Kompression eines Tumors oder einer entzündeten Bauchspeicheldrüse.

Das Hindernis für den Abfluss der Galle erhöht den Druck in den Gallenkapillaren, sie überdehnen sich, die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Die Bestandteile der Galle kommen zurück ins Blut. Das Niveau des direkten Bilirubins nimmt zu, es dringt in den Urin ein. Urina bekommt die Farbe von Bier.

Tabelle: Arten und Symptome der Gelbsucht

Zur Unterscheidung von drei Arten von Gelbsucht ist es bequem, auf die Tabelle zu verweisen:

Die Anwesenheit von Bilirubin im Urin

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Mit dem Abbau von Hämoglobin und Hem-enthaltendem Protein wird ein Gelbschatten-Enzym gebildet. Dieses Enzym wird Bilirubin genannt. Bilirubin im Urin und im Blut wird durch die allgemeine Analyse dieser flüssigen Flüssigkeiten bestimmt. Erhöht oder unterbewertet von der Norm zeigt eine bestimmte Lebererkrankung. Wenn Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, muss eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt werden, um die Ursachen zu identifizieren.

Eigenschaften von Bilirubin

Gallenpigmente im Urin - Urobilinogen und Bilirubin. Das letzte Pigment - der Hauptbestandteil der Galle - tritt auf, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden und Hämoglobin abgebaut wird. Hämoglobinogenes Enzym ist in zwei Arten unterteilt: direkte und indirekte. Der letztere Typ ist durch toxische Eigenschaften gekennzeichnet und unter dem Einfluss von Fett löslich. Das Eintauchen in die Zellen verhindert, dass sie korrekt funktionieren. Durch die Leber geht es in direktes Bilirubin über. Und er wiederum ist wasserlöslich und verlässt den Körper mit Kot und Urin.

Das Vorhandensein eines assoziierten Gallenfarbstoffs im Urin oder Blut wird über die pathologischen Prozesse des Patienten berichten, die im Moment stattfinden. Schließlich ist der Gehalt an Bilirubin im Urin normalerweise niedrig und seine erhöhte Zusammensetzung bedeutet, dass pathologische Prozesse im Körper auftreten.

Methoden der Bestimmung und Rate von Indikatoren

Der Gehalt an Bilirubin im Urin wird mit einem Harrison-Test untersucht. Um Bilirubin im Urin zu bestimmen, überwachen Spezialisten den Oxidationsprozess der gewünschten Substanz zum intermediären Abbauprodukt Biliverdin unter Verwendung eines Fouche-Reagenzes (ein Konzentrat von Trichloressigsäure mit Eisenchlorid). Bilirubin im Urin wird berechnet, indem der hellblaue oder grüne Farbton des Inhalts eingefärbt wird. Die Norm von Bilirubin im Urin - die Menge innerhalb von 4 mg pro Tag gebildet.

Um das Enzym Teststreifen zu bestimmen. Das Ergebnis zeigt "negativ", das Ergebnis zeigt die Farbe dessen, was die Norm bedeutet. Mit Hilfe des Rosin-Tests wird ein Bilirubin-Urintest durchgeführt. Eine 1% ige Jodlösung wird auf eine kleine Menge Urin aufgetragen. Die grüne Farbe des Rings beweist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin. Aber die Methode von Van den Berg wird verwendet, um das Enzym im Blut zu messen. Gesamtbilirubin ist normal, wenn die Indikatoren von 3,4 bis 17,1 μmol / l reichen. Dieses Ergebnis wird als negativ gelesen.

Abweichungserkennung

Ursachen für einen gestörten Bilirubinstoffwechsel

Normalerweise enthält Urin Spuren von Urobilinogen. Urobilinogen entsteht aus direktem Bilirubin, das zusammen mit der Galle abgesondert wird. Wenn es abwesend ist, dann ist dies ein deutliches Zeichen für die Beendigung des Gallenflusses in den Darm. Die Ansammlung des Enzyms im Körper provoziert das Gelbsucht-Syndrom. Wenn der Bilirubinspiegel erhöht ist, erscheint eine sichtbare Gelbfärbung des Körpers, eine merkliche Verdunkelung des Urins. Das Auftreten von Gelbsucht aufgrund eines gestörten Bilirubinstoffwechsels ist durch folgende Arten von Störungen gekennzeichnet:

  • Wenn Erythrozyten schnell kollabieren, erscheint suprahepatische Gelbsucht.
  • Wenn in Leberversagen beobachtet - hepatisch.
  • Mit der Komplikation des Abflusses der Galle - subhepatisch.

Bei Hepatitis und Zirrhose ist der Stoffwechsel des Enzyms reduziert. Warum passiert das? Weil Leberzellen geschädigt sind und neue Gänge entstehen, durch die Galle ins Blut gelangt. Der Prozess verursacht die Zerstörung von Hepatozyten, Kompression der Gallenwege mit dem Auftreten von Gelbsucht. Auch bei Vergiftung des Körpers oder Vergiftung kommt es zu Störungen im Stoffwechsel.

Die Gründe, die Veränderungen im Urin verursachen

Mit einem Anstieg des Pigments im Urin werden Fehlfunktionen in der Leber beobachtet. Alle Ursachen werden durch Stoffwechselstörungen, Leber- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder Körpervergiftungen verursacht. Die Urinanalyse zeigt direktes Bilirubin. Zusätzlich wird auf die Spuren einer Zunahme von Urobilinogen hingewiesen, die ebenfalls eine umfassende Untersuchung des Körpers zur Identifizierung der Ursachen erfordert.

Wenn es erkannt wird, treten schwerwiegende Veränderungen im Körper auf:

  • Gelbsucht;
  • Fieber;
  • unangenehmes Aufstoßen mit Bitterkeit;
  • Gefühl von Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium.
  • der Urin wird dunkel und der Kot dagegen Licht;
  • die Haut fängt an zu jucken;
  • ausgeprägte Leberkoliken treten auf.
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Erhöhte BIL in einem Urintest während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen haben ein hohes Risiko für Gelbsucht. Warum? Weil das zukünftige Kind im Mutterleib mit der Zeit auf die Leber drückt. Als Ergebnis wird Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft mit Schwierigkeiten entlang der unteren Gänge des Organs eliminiert. Daher wird bei der Analyse von Urin die Bestimmung einer hohen Menge an Gallenpigmenten nicht immer als Pathologie angesehen. Spezialist mit der Erhöhung der Analyse der Menge an Pigment verschreibt zusätzliche Tests, Ultraschall und entscheidet erst dann über die Notwendigkeit der Behandlung.

Management-Taktiken für schwangere Frauen

Bilirubin im Urin und die Gründe für sein Aussehen bestimmen die Taktik der Behandlung. Wenn hämolytische Gelbsucht beobachtet wird, wird eine beschleunigte Zerstörung von roten Blutkörperchen vermutet. Wenn die Veränderungen durch eine Lebererkrankung verursacht werden, zielt die Taktik darauf ab, alle Symptome zu beseitigen. Während der Schwangerschaft sind Frauen verpflichtet, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, da sie die Entwicklung des Fötus bestimmen. Obwohl ein hohes Enzym im Urin ausgeschieden wird, ist es bei Frauen während der Schwangerschaft der Normalfall.

Die Hauptsache ist, während der Schwangerschaft ruhig zu bleiben, da jeder emotionale Stress eine Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht. Selbstbehandlung ist strengstens verboten und jede Intervention ist mit negativen Folgen verbunden. Aber es ist auch unmöglich, untätig zu bleiben, denn wenn das Enzym nicht eliminiert wird, wird es aufgrund der toxischen Wirkung die Gesundheit der Mutter und des Babys schädigen. Während der Schwangerschaft sollte das Essen ausgewogen sein, in kleinen Portionen und oft. Wenn man das Regime beobachtet und die Symptome rechtzeitig mit Medikamenten beseitigt, die von einem Arzt verschrieben werden, ist es leicht, die Krankheit zu verhindern.

Warum wird es bei einem Kind entdeckt?

Ein neugeborenes Kind hat fast immer eine große Menge an Pigment. Dies liegt an der Umstrukturierung des Körpers. Daher beeinflusst das Vorhandensein von Gallenpigmenten nicht besonders die Gesundheit des Kindes. Dieses Phänomen wird einige Tage nach der Geburt beobachtet und dauert bis zu 2 Wochen, danach geht es von selbst weiter. Aber manchmal ist die quantitative Zusammensetzung des Enzyms bei Kindern ein deutliches Zeichen für Pathologien. Der erste Grund dafür ist der Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind.

Wie wird es diagnostiziert?

Für die Diagnose von Krankheiten bei Männern und Frauen, komplette Urinanalyse. Die Inhaltsanalyse (Protein, Zylinder, Bakterien und Glukose) informiert über die pathologischen Prozesse im Körper: Wenn das Ergebnis für Bilirubin "negativ" ist, werden auch andere Methoden verwendet, um die Enzymmenge oder die Analyse, die Teststreifen verwendet, zu bestimmen. Erst nach sorgfältiger Recherche wird der Arzt eine individuelle Behandlung verschreiben. Bilirubin ist im Urin erhöht, wenn obstruktive Gelbsucht oder solche Krankheiten diagnostiziert werden:

  • Virushepatitis;
  • Zirrhose;
  • metastatische Formen von Tumoren in der Leber.
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Optimale Behandlung von Bilirubin im Urin

Die Definition von Bilirubin im Urin und seine starke Zunahme bedeuten, dass eine dringende Korrektur der Indikatoren erforderlich ist. Zu diesem Zweck wird eine Infusionstherapie verwendet. Die Technik basiert auf intravenöser Infusion von Glukose und Entgiftungsmitteln, die es ermöglichen, Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Die Methode wird für schwere Formen der Vergiftung von Gallen-Enzymen benötigt. Phototherapie spezielle Lampen benötigt für die schnelle Reduktion des Enzyms bei Säuglingen. Indirektes Bilirubin wird von einem solchen Glühen zu einem direkten zerstört und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Wenn der Grund in der Störung des Entzugs der Galle liegt, werden nicht nur medizinische Präparate benötigt, sondern auch spezielle Diäten. Auf die Entfernung von Toxinen Aktivkohle anwenden.

Ist das Vorhandensein von Bilirubin im Urin bei Erwachsenen und Kindern

Bei einem gesunden Menschen ist der Bilirubinspiegel im Urin so gering, dass er bei Tests nicht beobachtet werden kann. Wenn der Bilirubinspiegel im Urin ansteigt, wird dieses Phänomen Bilirubinia genannt. Dieses Symptom kann auf Erkrankungen der Leber und des Blutes hinweisen, bevor die ersten Symptome auftreten.

Was bedeutet das?

Wir brauchen Urin, um den Körper von allen Stoffwechselendprodukten zu befreien. Über die menschliche Gesundheit sagt die konstante Konzentration bestimmter Substanzen. Wenn Bilirubin im Urin erhöht ist, ist auch seine Konzentration im Blut erhöht.

Bilirubin ist giftig und unbehandelter Urin sollte nicht eingenommen werden. Was passiert, wenn das passiert? Der Mechanismus des Auftretens von Bilirubin im Urin ist wie folgt:

  1. Wenn rote Blutkörperchen aufbrechen, wird Hämoglobin freigesetzt. Es wird wiederum von Milzzellen verarbeitet.
  2. Als Ergebnis erscheint Bilirubin, das im Wesentlichen ein Pigment ist.
  3. In Kombination mit Protein zirkuliert dieses Pigment frei durch das Blut.
  4. Die Nieren wissen nicht, wie man sie entfernt, also ist die Leber am Stoffwechsel beteiligt.
  5. Hier bindet es an die Glucuronsäure und verliert ihre Giftigkeit. Danach gelangt sie in den Darm.
  6. Hier wird Bilirubin in Stercobilinogen (im folgenden als Stercobilin bezeichnet) umgewandelt und kommt mit Fäkalien aus.
  7. Jetzt wird eine kleine Menge von Sterkobilinogen zurück absorbiert, die Nieren verwandeln es in Urobilin und entfernen es mit Urin.
  8. Urobilin und macht Urin strohgelb. Daraus lässt sich schließen, dass das Auftreten von Bilirubin für das Versagen der metabolischen Prozesse der Pigmentbildung verantwortlich ist, in der es im Urin auftritt, ohne alle seine Umwandlungsstadien zu durchlaufen.

Dies ist möglich bei einer Verletzung der Leber oder bei einigen Blutkrankheiten. Welche, lassen Sie uns später sprechen, aber jetzt lassen Sie uns herausfinden, was ist die Norm für den Inhalt dieses Pigments im Urin.

Manchmal kann die dunkelbraune Farbe des Urins schwere Leberprobleme signalisieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptursachen für unnatürliche Farben.

Normen

Im Urin kann Bilirubin nur in einer wasserlöslichen, dh indirekten Form nachgewiesen werden. Die genauesten Ergebnisse werden sein, wenn der Urin morgens und der allererste ist.

Untersuche den Inhalt mit dem Harrison-Muster. Um das Enzym zu bestimmen, muss der Fachmann beachten:

  • Dann wird die gewünschte Substanz zu Biliverdin (intermediäres Zersetzungsprodukt) oxidiert.
  • Es ist notwendig, Trichloressigsäurekonzentrat mit Eisen (III) -chlorid, dh Fouche-Reagens, zu verwenden.
  • Bilirubin macht sich gleichzeitig in grün oder blau bemerkbar. Die Rate beträgt in diesem Fall bis zu 4 mg pro Tag.

Um dieses Enzym zu bestimmen, verwenden Sie einen speziellen Teststreifen. Wenn es hell bleibt, ist das Ergebnis negativ. Blasse Farbe zeigt ein mäßiges Ergebnis an (dies ist ein Plus). Eine sattere Farbe wird durch zwei Pluszeichen angezeigt. Dies ist ein mäßiges Ergebnis. Die hellste Farbe weist auf einen hohen Gehalt an Bilirubin hin und ist durch drei Pluspunkte gekennzeichnet.

Rosina-Test wird mit Jod (ein Prozent) durchgeführt, die in kleine Mengen Urin getropft wird. Das Vorhandensein des Enzyms sagt grün.

Im Blut wird das Enzym nach der Methode von Van den Berg bestimmt. Hier sind die Zahlen nicht wie diejenigen, die Bilirubin im Urin messen:

  1. 17 und mehr sprechen über den erhöhten Gehalt des Enzyms.
  2. Eine Zahl von 3,4 Mikromolen und bis zu 17 sind die Norm für Erwachsene, während bei Frauen die normale Rate niedriger sein kann.

Vor der Analyse des Urins können Sie einige Medikamente (Heparin, Aspirin), sowie choleretische, Alkohol und Fett nicht verwenden. All dies kann das Ergebnis verfälschen.

Bei kleinen Kindern ist ein hoher Gehalt an Bilirubin im Blut und Urin die Norm:

  1. Frühgeborene haben normale Zahlen von 171 bis 200 Mikromol;
  2. ein Neugeborenes in 2 Tagen - 149;
  3. ein Kind bis zu fünf Tagen - bis zu 225;
  4. Neugeborene - 34;
  5. bei Kindern von einem Monat - bis 21.

Gründe

Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin können nicht nur mit den größten unserer Körper, sondern auch mit anderen Problemen verbunden sein. Und doch sind die häufigsten "Leber":

  • Hepatitis A und B;
  • Zirrhose der Leber;
  • chronische Hepatitis;
  • Hepatitis verschiedener Ätiologien, zum Beispiel medizinische, toxische oder alkoholische;
  • Leberkrebs und Metastasen;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Leberverletzung;
  • Leberversagen
  • cholestatische Hepatose (bei Schwangeren gefunden);
  • Leptospirose, Mononukleose und andere Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen;
  • Gelbsucht ist mechanisch.

Während der Schwangerschaft kann Bilirubin erhöht werden, da der Fötus Druck auf die Leber ausübt. In diesem Fall besteht die Gefahr, an einer Gelbsucht zu erkranken. Meistens stellt dieses Phänomen jedoch weder für die Mutter noch für den Fötus eine Gefahr dar.

Die Ursache für das Wachstum von Bilirubin im Urin kann auch sein:

  1. Blutkrankheiten, einschließlich Anämie verschiedener Herkunft und Leukämie.
  2. Einige Drogen können auch schuld sein, vor allem diejenigen, die in der Chemotherapie oder Hormone verwendet werden.
  3. Bilirubinspiegel können nach Bluttransfusionen zunehmen, wenn die Gruppen nicht kompatibel sind.
  4. Ein weiterer Grund sind Erkrankungen der Gallenblase und Probleme mit dem Gallenfluss.
  5. Außerdem kann es nach Verletzungen mit hohem Blutverlust, nach Malaria, Typhus und bei Sepsis sowie nach schweren Vergiftungen zunehmen.
  6. Bei bestimmten Krankheiten (bestimmte Arten von Leukämie, Tuberkulose) kann der Bilirubinspiegel jedoch sinken.

Es ist nicht notwendig, erhöhtes Bilirubin zu behandeln. Es ist notwendig, den Grund zu finden, warum es gewachsen ist und es beseitigen.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Die Symptomatologie mit einem Anstieg des Bilirubins ist den Manifestationen vieler Lebererkrankungen am ähnlichsten:

  • Urin verdunkelt sich, Fäkalien hellt sich auf;
  • es gibt Schmerzen im Bereich der rechten Rippen;
  • Körpertemperatur steigt;
  • nach dem Essen sind Sie übel;
  • die Leber nimmt dramatisch zu;
  • Haut und Schleimhäute (außen) werden gelb;
  • Aufstoßen und bitterer Nachgeschmack;
  • Leberkolik;
  • permanent bitterer Geschmack im Mund (besonders nach dem Essen);
  • juckende Haut;
  • Raid erscheint auf der Zunge (weiß oder grau);
  • Lethargie, Schwäche, Müdigkeit.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin kann auf eine sehr gefährliche Krankheit hinweisen. Denken Sie daran, dass es keinen Witz mit der Leber und dem Blut gibt, deshalb ist es für irgendwelche Abweichungen von der Norm wert, zu untersuchen und schnell die Behandlung anzufangen.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem Sie erfahren, wie Bilirubin im menschlichen Körper gebildet wird.

Der Bilirubinspiegel im Urin ist erhöht: Was bedeutet das bei einem erwachsenen Patienten und wie bringt man die Indikatoren wieder in den Normalzustand?

Bei der Untersuchung von Urin müssen Ärzte einen solchen Indikator wie Bilirubin im Urin bestimmen. Der Vergleich von Daten eines bestimmten Patienten mit den Standards ermöglicht es, die Entwicklung von Lebererkrankungen, Krebs, Probleme mit der Gallenblase zu bestimmen.

Es ist wichtig zu wissen, wie die Vorbereitung für die Analyse. Nützliche Informationen: Interpretation der Ergebnisse, Ursachen von erhöhtem Bilirubin, mögliche Komplikationen bei Anomalien, Raten bei Schwangeren.

allgemeine Informationen

Das Nebenprodukt des Abbaus von Hämoglobin kommt der Person nicht zugute, die Gesundheit und Vitalität des Organismus hängt von der rechtzeitigen Entfernung der Substanz ab. Wenn es keine Ausfälle gibt, sind die Gallenwege beteiligt: ​​mit der Galle wird das Produkt durch den Darm entfernt. Wenn der Abbau eines Schadstoffes gestört ist, sammeln sich toxische Bestandteile im Körper an und es treten Gesundheitsprobleme auf.

Es gibt direktes Bilirubin (gelöst in der Flüssigkeit) und indirektes Bilirubin (in Wasser nicht löslich). Das Auftreten eines Nebenproduktes im Abbau von Hämoglobin im Urin ist ein Signal für die Entwicklung negativer Prozesse in der Gallenblase und Leber. Solange das Niveau des Gallenfarbstoffes die zulässigen Grenzen im Blut nicht überschreitet, erscheint es im Urin nicht. Der Anstieg des indirekten Bilirubins beeinflusst die Werte der Fraktion im Urin nicht: Die Indikatoren bleiben mit der Entwicklung der hämolytischen Anämie normal.

Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Ergebnisse bestehen, können Sie die Analyse erneut wiederholen. Es ist wichtig, das Niveau von Urobilinogen zu klären, um beide Indikatoren zu verknüpfen. Bei der erneuten Bestätigung der Indizes ist es notwendig, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Gastroenterologen zu konsultieren: Erhöhtes Gesamtbilirubin deutet immer auf Leberpathologien hin, einschließlich solcher gefährlicher Krankheiten wie Zirrhose, Virushepatitis.

Gründe für erhöhte Leistung

Abweichungen von der Norm - ein Zeichen für Probleme mit der Gallenwege und Leber. Selbst eine leichte Leistungssteigerung erfordert eine Klärung der Daten über die Arbeit wichtiger Organe.

Was tun, wenn Ihre Nieren während der Schwangerschaft schmerzen? Lesen Sie die hilfreiche Information.

Erfahren Sie mehr über die Gründe für den erhöhten Proteingehalt im Urin und die Methoden der Korrekturindikatoren aus diesem Artikel.

Die Hauptursachen für erhöhtes Bilirubin:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Hepatitis (viral und toxisch);
  • Zirrhose der Leber;
  • metastatische Läsion des Lebergewebes.

Wenn der Patient sich über die Verdunkelung des Urins beschwert, bis zu fast schwarzer Farbe, Tachykardie, Schwäche, Lethargie, Verfärbung der fäkalen Massen, dann ist es wichtig zu untersuchen, die Ursache für die Entwicklung von negativen Symptomen festzustellen. Oft zeigt der Gastroenterologe nach der Diagnose chronische Hepatitis, Probleme mit dem Gallenfluss, gestörten Gasaustausch im Körper und schwere Lebererkrankungen.

Ursachen von niedrigem Bilirubin

Die Abweichung kann nur in der Studie des Venenblutes entdeckt werden, der Urin ist für diesen Zweck nicht geeignet. Das niedrige Niveau des Gallenfarbstoffs zeigt auch die Entwicklung von verschiedenen Krankheiten an, einschließlich vieler schwerer. Ein provozierender Faktor ist eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, nach deren Abbau Bilirubin erscheint.

Hauptgründe:

  • aplastische Anämie;
  • akute Leukämie;
  • Organ-Tuberkulose-Läsionen;
  • Nahrungsmittelverschwendung;
  • ischämische Erkrankung bei älteren Patienten.

Wann wird eine Analyse zugewiesen?

Die Untersuchung des Urins wird zur Früherkennung von Leber- und Gallenwegserkrankungen bei Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Außerdem ist eine Urinanalyse erforderlich, wenn ein Patient untersucht wird, der zu einem Arzt kommt, der sich über Unwohlsein beschwert.

Hinweise für die Studie

Allgemeine Urinanalyse zur Bestimmung des Bilirubinspiegels und anderer bei Routineuntersuchungen verordneter Indikatoren. Ein einfacher Test ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase zu erkennen.

Die Untersuchung des Urins mit der Bestimmung der Hauptgallopigmentmenge wird bei Verdacht auf folgende Krankheiten durchgeführt:

  • Zirrhose der Leber;
  • toxische und virale Hepatitis;
  • traumatischer Leberschaden;
  • Gelbsucht von Neugeborenen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • seltene erbliche Pathologien;
  • vermutete Ausbreitung von Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Tumorprozess im Pankreaskopf.

Die Analyse ist vorgeschrieben:

  • zu überprüfen, wie die Gallenwege arbeiten;
  • um den Zustand der Leber während der Schwangerschaft zu überwachen.

Kontraindikationen

Die Analyse von Urin auf Bilirubin hat keine Altersgrenze. Patienten mit irgendwelchen Pathologien sammeln Urin für die Forschung. Im Falle einer Anurie oder einer blockierten Entfernung von Flüssigkeit wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, um Material zu erhalten.

Wie man sich vorbereitet: Patientenberatung

Experten empfehlen, die Regeln zu beachten:

  • für einen Tag - zwei vor dem Urin, ist es nicht wünschenswert, Karotten und Rüben zu verwenden: diese Wurzeln ändern den Farbton der extrahierten Flüssigkeit;
  • einen Tag vor der Studie, zeitweilige Einnahme von Diuretikum-Formulierungen;
  • In der Periode der Menstruation sollten Sie keine Analyse des Urins durchführen. Die beste Option ist es, ein oder zwei Tage nach Ende des Monats zu warten.
  • am Morgen, nicht essen oder trinken, nicht rauchen, keine Physiotherapie;
  • müssen nach der obligatorischen Hygiene der Genitalien Urin sammeln;
  • Spezielle Kunststoffbehälter mit fest verschraubtem Deckel werden für die Urinanalyse in Apotheken verkauft;
  • Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wird der gesamte Morgenharn benötigt, das Volumen der Flüssigkeit - von 50 bis 100 ml. Vor dem Sammeln des Urins ist es ratsam, nicht früher als ein paar Stunden zu urinieren;
  • Die entfernte Flüssigkeit im Behälter sollte am selben Morgen für ein oder zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Kühlmaterial ist unerwünscht.

Was zeigt: Decodierung

Bei den meisten Patienten ist eine Anomalie eine Erhöhung des Bilirubins. Auch das Aussehen der Probe ist anders: Urin hat eine bernsteinfarbene oder gelb-braune Farbe. Manchmal ist der Urin so dunkel, dass er fast schwarz aussieht. Nach dem Schütteln des Materials erscheint ein gelber Schaum.

Hohe Raten sind leicht zu bestimmen, wenn Fushe-Reagenz dem Urin hinzugefügt wird. Als Folge der Oxidationsreaktion verändert sich die Flüssigkeit im Schatten: Sie wird grün - Biliverdin erscheint, was dem Urin eine besondere Farbe verleiht.

Ergebnisse

Die Entschlüsselung der Urinanalysedaten ist Aufgabe des Spezialisten, der die Person zur Untersuchung geschickt hat. Bei der Diagnose sollte der Patient nicht selbständig verstehen, welche Krankheit sich entwickelt. Es ist wichtig, viele Indikatoren zu vergleichen, bevor eine Schlussfolgerung gezogen wird. Mit erhöhtem Bilirubin, aber unterschiedlichen Konzentrationen von alkalischer Phosphatase, ALT, AST, Urobilinogen, wird die Diagnose anders ausfallen.

Norma

Ärzte sind kategorisch: Bei einer gesunden Leber und Gallengangsgängen sollte Urin nicht das Abbauprodukt Hämoglobin enthalten. Mit einer kleinen Abweichung ist es wichtig, die Analyse zu wiederholen: Es ist möglich, dass die Regeln der Vorbereitung verletzt wurden, was sich auf die endgültigen Daten auswirkte. Wenn zwei Tests das gleiche Ergebnis liefern, ist eine zusätzliche Untersuchung und die Unterstützung eines erfahrenen Gastroenterologen oder Infektiologen erforderlich.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Korallen-Nierensteinen und wie Sie Sedimente loswerden können.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer akuten Glomerulonephritis bei Kindern finden Sie auf dieser Seite.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/diagnostika/analizy/obshhij-mochi.html und sehen Sie sich das Transkript der allgemeinen Urinanalyse bei erwachsenen Patienten an.

Abweichungen

Das Hauptproblem ist, dass Bilirubin erhöht ist. Niedrige Raten können nur durch Blutanalyse bestimmt werden: normalerweise enthält Urin keine große Menge an Enzym.

Überschüssiges Bilirubin weist auf pathologische Prozesse in der Gallenblase und Leber hin. In schweren Pathologien wird die Rate um 2-3 oder öfter überschritten. Je größer die Abweichung ist, desto höher ist das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Mit den Testergebnissen muss der Patient einen Gastroenterologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten besuchen, einen Bluttest für Biochemie und PCR machen, einen Ultraschall der Bauchorgane machen, den Lipidspiegel und verschiedene Enzyme klären. Alle Studien werden von einem Spezialisten verschrieben, der die Pathologien der Leber und der Gallenblase behandelt. Wenn eine akute Infektion festgestellt wird, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, um die Ausbreitung von pathogenen Mikroorganismen zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Bei Erkrankungen der Leber im Urin gibt es nicht nur Bilirubin, sondern auch Urobilinogen;
  • mit obstruktiver Gelbsucht, die sich bei Entzündung der Innenwände oder Ausbeulung der Gallenwege entwickelt, Auftreten von Zysten und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Aneurysma der Leberarterien, nur Bilirubin tritt im Urin auf, es gibt keinen zweiten Marker.

Um die Diagnose zu klären, vergleicht der Spezialist andere Indikatoren mit den Standards:

  • bei Leberpathologien sind die folgenden Indikatoren ebenfalls erhöht: ALT und AST, direktes und indirektes Bilirubin, aber alkalische Phosphatase bleibt in akzeptablen Grenzen;
  • mit mechanischer Überlappung der Gallenwege, das Bild ist etwas anders: die Ebenen von AST und ALT sind nicht erhöht, alkalische Phosphatase ist höher als normal, direktes Bilirubin ist mindestens die Hälfte der gesamten (indirekte Fraktion kann innerhalb der üblichen Grenzen oder erhöht sein).

Methoden der Behandlung und Korrekturindikatoren

Je früher sich die Indikatoren normalisieren, desto geringer ist das Intoxikationsrisiko. Es ist wichtig, Hämoglobin-Zersetzungsprodukte so schnell wie möglich zu entfernen, um optimale Flussraten zu erzielen, wenn das Blut zu viskos ist.

Selbstbehandlung ist verboten: Die Auswahl ungeeigneter Kräuter und Medikamente verhindert den Abfluss von Galle, stört die betroffenen Organe, provoziert Durchfall oder Verstopfung. Die unkontrollierte Einnahme von Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis ist besonders gefährlich: Wirksame Verbindungen haben viele Nebenwirkungen, sie erfordern eine genaue Auswahl des Namens und der Dosis in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten und der Art der Erkrankung.

Grundlegende Methoden:

  • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen;
  • immunstimulierende Zusammensetzungen;
  • antivirale Arzneimittel zum Nachweis von Hepatitis;
  • choleretische Mittel bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Arzneimittel, die Steine ​​auf pflanzlicher Basis (Harnsäure) auflösen;
  • Tropfer mit blutreinigenden Verbindungen mit Glucosepräparaten;
  • Diät zur Verringerung der Belastung der geschwächten Leber und Gallenwege. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Pilze, scharfe Gewürze und Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, geräuchertes Fleisch. Sie sollten kein frisches Weißbrot, Margarine, feuerfeste Fette, Muffins, Kuchen, Konserven essen;
  • Verringerung der Salzmenge pro Tag, eine ausreichende Menge an reinem Wasser, um Giftstoffe zu entfernen;
  • Raucherentwöhnung und alle Arten von Alkohol.

"Wie behandelt man erniedrigtes Bilirubin im Urin?" Diese Frage stellt sich selten, aber wenn eine Abnahme des Gallenpigmentspiegels festgestellt wird, dann ist es dringend notwendig, nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Hämatologen (Blutspezialisten) und einem Phthisiologen untersucht zu werden. Die Behandlung wird basierend auf der Diagnose nach anderen Tests und Analysen vorgeschrieben. Es ist wichtig, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen: Solange die roten Blutkörperchen im Blut zu niedrig sind, wird das Niveau des Gallenfarbstoffs niemals auf optimale Werte steigen.

Bilirubin im Urin während der Schwangerschaft

Erhöhtes Gallenpigment wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Frau und des wachsenden Fötus aus. Die Hauptursache für Abweichungen ist Gelbsucht bei Schwangeren. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund infektiöser und nicht-infektiöser Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

Neben den im Abschnitt "Ursachen" aufgeführten Hauptpathologien entwickeln die Schwangeren im dritten Trimester eine intrahepatische Cholestase, vor dem Hintergrund einer individuellen Reaktion auf einen starken Anstieg der Östrogenmenge vor der Entbindung. Abweichungen von der Norm erfordern die Konsultation eines Gastroenterologen: Es ist möglich, dass sich eine Virushepatitis entwickelt oder die Gallenwege mit Steinen verstopft werden.

Was ist der Anstieg von Bilirubin im Urin und wie man es behandelt?

Bilirubin im Urin ist ein genauer Indikator für die Gesundheit der Leber, der Gallenwege und Blutbildungsprozesse. Die Bestimmung dieser Komponente erfolgt bei jeder Urinanalyse. Wenn Bilirubin im Urin gefunden wird, benötigt eine Person qualifizierte Hilfe, oft in der Klinik.

Foto 1. Nachweis von Bilirubin im Urin ist ein sehr störendes Signal. Quelle: Flickr (Ric Sumner).

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der als Folge des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Es hat eine ausgeprägte rotbraune Farbe. Bei einer gesunden Person färbt sich Braun im Kot, Urin in Strohgelb.

Hämoglobin ist ein Eisen-enthaltendes Protein, das am Transport von Sauerstoff durch Blut zu den Geweben des Körpers beteiligt ist. Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer roten Blutkörperchen im Körper einer gesunden Person beträgt etwa 3-4 Monate. Während dieser Zeit stirbt die gealterte Blutzelle ab (Hämolyseprozess).

Das freigesetzte Hämoglobin gelangt in die Gewebsmakrophagen der Leber, Milz oder des Knochenmarks, wo es sich in Bilirubin und Eisen spaltet. Der Prozess des Absterbens roter Blutkörperchen mit dem Kollaps der Hämokomponente kann in anderen Körpergeweben stattfinden.

Eine interessante Tatsache! Der Prozess der Bildung von Bilirubin aus den toten roten Blutkörperchen, jede persönlich während der Bildung einer Prellung am Körper beobachtet. Dieser Prozess wird Blühen genannt, weil in 7-10 Tagen eine Prellung lila-rot eine gelb-grüne Farbe annimmt.

Normales Bilirubin Level

Normalerweise ist der Gehalt an Bilirubin so gering (bis zu 4 mg), dass es bei einer allgemeinen Urinanalyse oder bei seiner biochemischen Untersuchung nicht bestimmt wird. Bilirubin wird durch die Leber aus dem Körper ausgeschieden, die Nierenglomeruli seiner Verbindung werden nicht weitergegeben. Das Vorhandensein dieses Pigments im Urin spricht entweder von einer Pathologie der Leber oder von Hyperhämolyse (Abbau roter Blutkörperchen) des Blutes.

Im Blut kann das Gesamtbilirubin in zwei Formen enthalten sein:

  • indirekt (nicht bearbeitet, frei) - toxische Verbindung mit Albumin, das in Wasser nicht löslich ist, nicht von den Nieren gefiltert (macht mehr als 90% der Gesamtmenge aus)
  • direkt oder konjugiert - in der Leber verarbeitetes Bilirubin

Nur konjugiertes Bilirubin kann in den Urin gelangen. Dies ist auf zwei Arten möglich:

  • Konjugiertes Bilirubin entlang der Gallengänge wird zur Gallenblase und zum Darm transportiert. Dort wird es teilweise in den Kot ausgeschieden, teilweise verarbeitet und als Urobilinogen, eine wasserlösliche Verbindung, ins Blut zurückgeführt. Wenn die Leber Urobilinogen nicht verarbeitet, wird es durch die Nieren aus dem Blut in den Urin gefiltert.
  • Wenn die Entzugsvorgänge der konjugierten Verbindung gestört sind (z. B. wenn die Gallengänge blockiert sind), nimmt ihre Konzentration im Blut signifikant zu, sie wird im Urin gefiltert. Dieser Zustand wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Beachten Sie! In einem gesunden Körper sind weder Bilirubin noch Urobilinogen im Urin enthalten.

Ursachen für den Nachweis von Bilirubin im Urin

Bilirubin im Urin ist für die folgenden Krankheiten fixiert:

  • Akute Hepatitis
  • Chronische Hepatitis
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs-Pathologie
  • Drogenhepatitis
  • Alkoholische Hepatitis
  • Cholestatische Hepatitis schwanger
  • Obstruktion der Gallenwege
  • Verstopfung von Gallengängen (zB Stein).

Hier zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von direktem, prozessiertem Bilirubin, das die Leber aufgrund ihrer Inkonsistenz nicht in den Darm oder übermäßig (bei entzündlichen Erkrankungen) transportieren konnte.

Urobilinogen im Urin wird gefunden mit:

  • Hämolytische Anämie
  • Sepsis
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Leberinsuffizienz.

Beachten Sie! Das erste Anzeichen, Bilirubin im Urin zu finden, ist seine Färbung in einer intensiven braunen Farbe. Wenn er bewegt wird, bildet solcher Urin einen Schaum.

Diagnose

Diagnostische Urinuntersuchungen werden mit Hilfe spezieller Reagenzien durchgeführt. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin zeigt die Zugabe von Trichloressigsäure mit Eisenchlorid (Fouche-Reagenz). In Gegenwart von Bilirubin wird Urin grün.

Urobilinogen wird durch Ehrlich-Reagenz bestimmt. Wenn es dem Urin hinzugefügt wird, ist es in einer ausgeprägten kirschroten Farbe gemalt. Ein positiver Test wird als eine gefärbte Probe bei einer 20-fachen Verdünnung der Testprobe angesehen.

Eine Einheit Reagenz ist 1 mg / dL Urobilinogen. Die obere Grenze der Norm Urobilinogen im Urin ist der Indikator:

  • 1,1 mg / dl für Frauen
  • 2,1 mg / dl für Männer

Da Urin viele chemische Verbindungen enthält, sind falsche Ergebnisse der Analyse möglich:

  • falsch positiv - bei Einnahme von Phenothiazinen
  • falsch negativ - bei Einnahme von Rifampicin mit hoher Konzentration von Ascorbinsäure im Urin bei unsachgemäßer Lagerung der Probe

Beachten Sie! Zur Analyse entnommener Urin muss vor Sonnenlicht geschützt werden, da Bilirubin sich im Licht zersetzt.

Behandlung

Die Therapie wird in mehreren Stufen durchgeführt. Schwere Patienten zeigten Infusion-Tropf-Glukose und Blutreinigungsmittel.

Nach der Beseitigung der akuten Intoxikation wird die Haupttherapie durchgeführt. Es hängt vollständig von der Pathologie ab, die aufgedeckt wird.

Foto 2. Häufig erfordern Erkrankungen der Leber und der Gallenblase einen Krankenhausaufenthalt. Quelle: Flickr (kristin klein).

Bei Lebererkrankungen verschreiben Hepatoprotektoren, antivirale und immunmodulatorische Medikamente.

Wenn der Grund für das Vorhandensein von Bilirubin im Urin ein schlechter Abfluss von Galle ist, dann wird eine choleretische Therapie durchgeführt, möglicherweise müssen Sie Steine ​​oder sogar die Gallenblase entfernen.

Vom Patienten wird die strikte Einhaltung der Diät erfordern. Schließt alle Nahrungsmittel aus, die für die Verdauung schwer sind. Das:

  • Fleisch und Brühe
  • die Eier
  • backen
  • fette Gerichte
  • gebratene, geräucherte und Konserven
  • Süßwaren, Schokolade

Auf die Aufnahme von Alkohol oder Rauchen kann nicht gesprochen werden. Empfohlener verbesserter Trinkmodus, gedünstetes Geschirr.

Die Anwesenheit von Bilirubin im Urin weist immer auf pathologische Prozesse im Körper hin. Selbstbehandlung in einer solchen Situation ist inakzeptabel, weil das Ergebnis schnell und tödlich sein kann.

Was ist der Gehalt an Bilirubin im Urin? Welche Indikatoren gelten als Norm?

Bilirubin ist ein Enzym, das in der Leber gebildet wird, wenn es eine Globinkette und ein Hämmolekül, die aus der Zerstörung von roten Blutkörperchen resultieren, umwandelt.

Das Enzym selbst ist in zwei Arten unterteilt:

Die indirekte Art von Enzym ist lipidlöslich und toxisch. Es dringt in die Tiefe der Zellen des Körpers und der Organe ein und verhindert, dass sie richtig funktionieren.

Indirektes Bilirubin passiert die Leber und wandelt sich in eine gerade Linie um. Dieses Enzym ist bereits wasserlöslich und wird aus dem Körper durch die kleinsten Kanäle direkt in den Zwölffingerdarm entfernt.

Harnbilirubin bei Frauen

Das Niveau des direkten Bilirubins im Blut von Frauen ist etwas niedriger als das von Männern. Der Gehalt dieses Enzyms unter normalen Bedingungen ist unbedeutend, aber für irgendwelche Probleme, die mit der Arbeit der Leber oder einer Abnahme der Menge an roten Blutkörperchen verbunden sind, ändert sich der Gehalt an Bilirubin im Blut. Normalerweise liegt der Gehalt an Bilirubin im Blut zwischen 3,4 und 17,1 μmol / l.

Enzymnorm für Männer

Bei Männern ist der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut etwas höher, und daher ist der normale Spiegel von Bilirubin im Vergleich zur Konzentration des Enzyms im Blut von Frauen etwas höher.

Normalerweise variiert der Blutenzymgehalt bei Männern von 0,2 bis 1 mg / dl.

Die Anwesenheit des Enzyms in einem Kind

Bilirubin im Urin kann bei den jüngsten Patienten auftreten. Eine genaue Diagnose der Ursache dieses Phänomens kann nur nach einem biochemischen Bluttest durchgeführt werden. In der Regel sind die Gründe für die Erhöhung dieses Enzyms im Urin die gleichen wie bei Erwachsenen, aber es gibt einige Unterschiede.

Begleitende Symptome einer Bilirubinurie oder hohe Blutspiegel dieses Enzyms sind Gelbfärbung der Schleimhäute, Augen und Haut sowie Verdunkelung des Urins. In den frühen Stadien ist es:

  • Würgereflex;
  • Pruritus;
  • weißer Kotschimmer;
  • Schmerzen in der Leber.

Wenn Sie bei einem Kind einen erhöhten Bilirubinspiegel vermuten, können Sie ein einfaches Experiment namens Rosina-Test durchführen. In einen sauberen Behälter 2 ml Urin gießen. Top sollte eine Schicht von Alkohol Lösung von Jod (1%) gegossen werden.

Wenn sich zwischen den Schichten von Urin und Jod ein grünlicher Ring bildet, können wir von einem hohen Niveau des Enzyms sprechen.

Unter Laborbedingungen können Sie Fouche testen. Dies erfordert eine 15% ige Lösung von Bariumchlorid. Es wird mit Urin gemischt und durch einen speziellen Filter geleitet. Eine kleine Menge Fushe-Reagenz wird auf den Filterkuchen gegeben. Wenn sich auf seiner Oberfläche grünliche Kristalle bilden, ist das Niveau des Enzyms erhöht.

Die gleichen Methoden werden verwendet, um überschüssiges Bilirubin im Urin bei Erwachsenen zu identifizieren.

Im Normalzustand hängt die Menge an Bilirubin im Blut von Kindern vom Alter ab. Bei Babys bis zu einem Tag variiert der Gehalt an Bilirubin im Blut zwischen 24 und 149 μmol / l. Bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Tagen variiert die Bilirubinkonzentration von 58 bis 197 μmol / l. Im Alter von 3 bis 5 Tagen liegt die Bilirubinrate im Blut bei 26 bis 205 μmol / l. Im Alter von zwei Wochen beträgt die Menge an Enzym 3,4 bis 20,5 μmol / l. Bei Kindern, die älter als einen Monat sind, liegt die Konzentration des Enzyms nahe bei der Konzentration im Blut von Erwachsenen, dh von 3,4 bis 20,5 & mgr; mol / l.

Bilirubin im Urin gefunden - was bedeutet das?

Im Urin eines völlig gesunden Menschen ist der Gehalt an Bilirubin unbedeutend. Aber es zu bestimmen, wenn man Standardlaborstudien verwendet, funktioniert nicht. Daher wird oft gesagt, dass normales Bilirubin im Urin fehlt.

Wenn auf dieser Basis Bilirubin im Urin nachgewiesen wird, ist sein Gehalt im Blut ebenfalls hoch.

Bei der Urinanalyse stellt sich das Bilirubin als über der Norm liegend heraus, da die Leber es nicht mit der Galle ausscheiden kann. Ein Urintest erkennt jedoch nur direktes Bilirubin. Bei der Durchführung eines Bluttests für dieses Enzym ist das Ergebnis oft auch höher als normal.

Liegt indirektes Bilirubin im Blut vor, kann es in der Urinanalyse nicht nachgewiesen werden.

Wann ist der Bilirubingehalt erhöht?

Der Bilirubinspiegel im Urin erhöht sich aufgrund einer Leberfunktionsstörung. Die Gründe für dieses Phänomen können unterschiedlich sein:

  • Virushepatitis A oder B;
  • Neoplasmen in der Leber;
  • erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen;
  • Verlust der Enzymverbindung;
  • Schädigung des Leberparenchyms;
  • drogeninduzierte Hepatitis durch Überdosierung;
  • toxische Hepatitis mit Vergiftung durch hepatoxische Gifte;
  • chronische Hepatitis virale Ätiologie;
  • Zirrhose der Leber;
  • alkoholische Hepatitis, die durch chronischen Alkoholismus verursacht wird;
  • Gallenzirrhose;
  • Infektionskrankheiten;
  • cholestatische Hepatitis, manifestiert während der späten Schwangerschaft;
  • Mononukleose;
  • Brucellose.

Wenn das Niveau über 17 ist?

Hyperbilirubinämie ist eine Zunahme der Bilirubinmenge über 17,1 μmol / l. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine große Menge Bilirubin produziert wird. In diesem Fall wird das Enzym selbst nicht angezeigt, sondern sammelt sich an. Bei einer bestimmten erhöhten Konzentration wirkt es direkt auf das Gewebe und die Haut und macht sie gelb. Ärzte nennen diese Bedingung Ikterus.

Wann wird Bilirubin abgesenkt?

Zusätzlich zu erhöhten Bilirubinwerten im Blut kann die Menge reduziert werden. Der Grund für dieses Phänomen ist die Manifestation von chronischem Nierenversagen, Leukämie, tuberkulöse Intoxikation, aplastische Anämie, ernährungsbedingte Erschöpfung. Diese Krankheiten deuten auf eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen hin.

Nämlich, rote Blutkörperchen, die abgebaut werden, setzen Häm-Moleküle frei, die die Substanzen sind, die das Enzym bilden.

Was ist zu tun und wie kann man die Konzentration des Enzyms wiederherstellen?

Wenn die Menge an Bilirubin im Urin hoch ist, ist es möglich, den Gehalt des indirekten Enzyms sowohl direkt im Urin als auch im Blut zu beurteilen. Die Erythrozyten werden zerstört, der Hämoglobingehalt steigt im Blut an.

Eine Behandlung von erhöhten Bilirubinspiegeln ist nur aufgrund der Ursache dieses Phänomens erforderlich. Dies kann eine Verletzung des Abflusses von Galle, eine hohe Rate der Zerstörung von roten Blutkörperchen, beeinträchtigte Verarbeitung von Bilirubin sein.

In ähnlicher Weise ist es bei einem verringerten Bilirubinspiegel im Blut erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen, indem die Ursache für eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blut identifiziert wird.

Durch Beseitigung der Ursache für die Veränderungen des Bilirubinspiegels im Blut kann die Konzentration des Enzyms wiederhergestellt werden.