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Urethritis bei Männern - Symptome und Behandlung zu Hause

Urethritis bei Männern ist eine urologische Erkrankung, bei der die Harnröhre betroffen ist. Der Entzündungsprozess kann unter dem Einfluss vieler Faktoren beginnen. Urethritis sind in zwei große Gruppen unterteilt: nicht-infektiösen und infektiösen.

Infektiöse Urethritis kann durch verschiedene spezifische Erreger (Gardnerella, Gonococcus) sowie unspezifische (E. coli, Staphylococcus, Streptococcus) verursacht werden.

Am anfälligsten für diese Krankheit sind diejenigen Menschen, die Geschlechtsverkehr haben, leiden an Urolithiasis, Diabetes, unterzog sich einer instrumentellen Untersuchung der Blase und der Harnröhre.

Gründe

Die Urethritis kann in folgende Typen eingeteilt werden:

  1. Das Hauptmerkmal dieses Typs ist, dass der Entzündungsprozess direkt auf die Harnröhre wirkt, was oft beim Geschlechtsverkehr auftritt.
  2. Sekundär - die Art von Charakter in der Infektion in der Harnröhre selbst von der Entzündung, die in der Regel in den angrenzenden Organen ist (zum Beispiel in der Prostata, Blase, Samenbläschen, sowie in anderen Beckenorganen).

Abhängig von den verursachenden mikrobiellen Agenzien werden spezifische und unspezifische Urethritis unterschieden.

Ursachen für nicht spezifische Schäden:

  • Staphylokokken-Bakterien,
  • Streptokokken-Mikroorganismen,
  • E. coli und andere bakterielle Pathogene.

Spezifische Urethritis wird am häufigsten von Krankheitserregern verursacht, die sexuell übertragbare Krankheiten verursachen.

Arten von unspezifischen Urethritis:

  • Gonorrhoe (Gonococcus-Erreger, Neisseria gonorrhoeae).
  • Mycoplasma (verursacht durch Mykoplasmen).
  • Ureaplasma (verursacht durch Ureaplasmen, Ureaplasma urealyticum).
  • Gardnerella (Gardnerella, Gardnerella vaginalis).
  • Trichomonas (verursacht durch Trichomonas, Trichomonas vaginalis);
  • Mykotisch (verursacht durch Pilze).
  • Chlamydien (verursacht durch Chlamydien, Chlamydia trachomatis).
  • Viral (verursacht durch Viren, oklogenitalny Chlamydien, Herpes).
  • Bakteriell (verursacht durch Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Proteus, Klebsiella, Enterococcus, Pseudomonas bacillus, Corynebacteria).
  • Gemischte Urethritis wird durch mehrere verschiedene Infektionen verursacht.

Arten von nicht-infektiöser Urethritis:

  • Traumatisch - tritt nach Zystoskopie, Urethroskopie, Katheterisierung, Bougierung, der Einführung von Fremdkörpern in die Harnröhre, nach Rupturen und Tränen der Harnröhre;
  • Allergisch - tritt als allergische Reaktion mit Intoleranz gegenüber irgendwelchen Substanzen auf;
    Stauung - tritt auf, wenn venöse Stauung in den Beckenorganen.

Hypothermie des Körpers provoziert den Beginn der Krankheit, medizinische Manipulationen - Katheterisierung der Blase oder Abstrichsammlung, Penistrauma und Herde von chronischen Infektionen im Körper. Symptome der spezifischen Urethritis bei Männern neigen dazu, sich nach dem Geschlechtsverkehr zu entwickeln.

Symptome der Urethritis bei Männern

Abhängig von der Art des Erregers, der die Krankheit und ihre Stadien provozierte, kann das Bild der Symptome von stürmischen Manifestationen zu asymptomatisch variieren.

Die Symptome einer infektiösen Urethritis treten in der Regel 5-14 Tage nach der Infektion auf und Anzeichen einer nicht infektiösen Urethritis können viel früher auftreten (siehe Foto). Das Hauptsymptom bei Männern ist der Schmerz, der während des Urinierens entlang der Harnröhre und auch danach abbrennt.

Auch kann eine Person durch Schleim- oder eitrige Ausfluss aus der Öffnung der Harnröhre, Verkleben und Rötung der Schwämme der Harnröhre gestört werden, besonders am Morgen, können Sie Samenflüssigkeit oder Blut im Urin erhalten.

Wenn Sie die Symptome der Urethritis nicht übersehen und rechtzeitig einen Spezialisten aufsuchen, kann die akute Form in 7-10 Tagen ohne Komplikationen behandelt werden. Wenn akute Urethritis jedoch nicht behandelt wird, klingen die Symptome ab und die Krankheit wird in 1-2 Wochen chronisch.

Symptome hängen vom Typ ab

Die Tabelle zeigt die charakteristischsten Symptome der Urethritis für ihre verschiedenen Typen.

Chronische Urethritis

Die Krankheit kann Monate und sogar Jahre dauern, aber am Ende sucht der Patient noch medizinische Hilfe. Chronische Urethritis bei Männern ist insofern gefährlich, als vor ihrem Hintergrund Komplikationen auftreten können, zum Beispiel chronische Prostatitis oder Harnröhrenstriktur.

Eine Urethritis im chronischen Stadium ist viel schwieriger zu behandeln als im Stadium der akuten Entzündung, da sie die Einführung von Medikamenten direkt in die Harnröhre erfordert.

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen einer Urethritis ist es wichtig, einen Urologen zu konsultieren. In einigen Fällen, wenn die Erkrankung durch eine Genitalinfektion gefördert wurde, ist die Konsultation eines Dermatovenerologen indiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, besonders wenn die Krankheit asymptomatisch ist, reicht manchmal eine ärztliche Untersuchung nicht aus. Zu den wichtigsten Untersuchungsmethoden gehört die Urinanalyse, die als die einfachste gilt. Liegt ein erhöhter Leukozytenspiegel im Urin vor, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin. Normalerweise wird die Analyse morgens durchgeführt. Nimm dazu die erste Portion der Flüssigkeit. Für die Prüfung auf bakterielle Urethritis vorgeschriebenen obligatorischen Bluttest.

Zusätzliche Methoden für das Studium der bakteriellen Urethritis umfassen:

  1. Drei-Glas-Test;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko;
  3. Urethroskopie;
  4. Urinkultur;
  5. Polymerase-Kettenreaktionssekretionen (PCR);
  6. Wenn es einen erhöhten Indikator für Leukozytenzellen im Blut und im Urin gibt, gibt es Protein im Urin (Proteinurie), dann kann dies auf eine bakterielle Urethritis hinweisen.

Obligatorische Methode ist ein Abstrich aus der Harnröhre, es ist bakteriologisch und mikroskopisch. Um sich auf eine solche Diagnose vorzubereiten, sollte der Geschlechtsverkehr, der Einsatz von Antibiotika, am Tag vor dem Eingriff ausgeschlossen werden. Außerdem können Sie etwa zwei Stunden vor dem Abstrich nicht urinieren. Eine Ultraschalluntersuchung der Blase, der Nieren, der Prostata und der Harnleiter kann ebenfalls verschrieben werden.

Behandlung von Urethritis bei Männern

Zunächst muss der Arzt den Erreger der Krankheit identifizieren und erst dann seine Behandlung durchführen. Denn falsch verordnete Medikamente können die Krankheit leicht von der akuten in die chronische Form übertragen. Die Symptome der Krankheit werden verschwinden, und der Mann wird annehmen, dass er vollständig geheilt ist, aber mit der geringsten Abnahme der Immunität wird sich die Urethritis wieder verschlimmern.

  1. Die Hauptbehandlung für Urethritis bei Männern ist die Verschreibung bestimmter Medikamente, dh der Einsatz von Antibiotika. Am wichtigsten ist, dass die Pathogene für sie empfindlich sind. Dazu müssen Sie eine Reihe von diagnostischen Studien durchführen.
  2. Gleichzeitig mit der antibiotischen Therapie wird eine lokale antiseptische Behandlung durchgeführt, die darin besteht, die Eichel mit antiseptischen Lösungen (Kamillen-Abkochung, Furatsilina-Lösung und andere) zu waschen. Es wird auch empfohlen, Bäder (15-20 Minuten) mit diesen Werkzeugen zu betreiben.

Im Verlauf der Erkrankung wird ein reichhaltiges Trinkgetränk empfohlen und eine strenge Diät vorgeschrieben. Zusätzlich werden Immunmodulatoren verschrieben, um dem Körper zu helfen, mit der Infektion fertig zu werden.

Bei der Behandlung von Urethritis bei Männern ist es wichtig, dass die Zeit für den Beginn einer qualifizierten Therapie beginnt. Wenn es rechtzeitig begonnen und korrekt ausgeführt wird, verschwindet die Krankheit spurlos.

Merkmale der Behandlung von verschiedenen Arten von Urethritis

Abhängig davon, wer der Erreger der Urethritis ist, wird die Behandlung mit Drogen für Männer erheblich variieren.

  1. Bakterielle und Gonorrhöe. Eine gute Wirkung bei Gonorrhö-Urethritis wird durch die Verwendung von Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe erreicht. Tetracyclin, Erythromycin, Oletetrin, Kanamycin können ebenfalls verabreicht werden.
  2. Ureaplasma, gardnerelezny, mykoplasmale Urethritis. Die Behandlung wird mit Hilfe der Präparate der Tetrazyklinreihe (Doxycyclin), fluoroquinolom, der Makrolide (Clarithromizin), der Linkosamide zusammen mit den Immunstimulanzien durchgeführt.
  3. Trichomonas. Die Medikamente der Wahl sind Metronidazol, Trichopol, Metrogyl. Wenn der Verlauf der Trichomonas-Urethritis chronisch ist, wird der Behandlung eine Antibiotikatherapie hinzugefügt.
  4. Candida. Benötigt antimykotische Medikamente, um mit Candida fertig zu werden. Zuweisen von Fluconazol, Clotrimazol, Nystatin, Pimafucin.
  5. Chlamydien. Das wirksamste Antibiotikum, mit dem Sie erfolgreich gegen die Pathologie kämpfen können, ist Azithromycin. Bei der falschen Wahl des Medikaments kann Chlamydia Urethritis zu schweren Komplikationen führen - Unfruchtbarkeit, Reiter-Syndrom, Epididymitis, entzündliche Erkrankungen.

Selbstbehandlung mit starken Breitbandantibiotika ohne ein klares Behandlungsschema kann zur Entwicklung von Arzneimittelresistenz des Pathogens und zum Übergang der Krankheit in die chronische Form führen.

Komplikationen

Urethritis ist eine ernsthafte Erkrankung, zögern Sie nicht, Ihren Arzt mit diesem Problem zu kontaktieren, weil verspätete oder falsche Behandlung zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Es ist möglich, die Infektion auf andere Organe zu verbreiten, Patienten können Zystitis, Pyelonephritis entwickeln, der Entzündungsprozess kann die Hoden und ihre Anhänge beeinflussen.

Die schwerste Komplikation der Urethritis bei Männern ist Prostatitis, die zu unheilbarer Sterilität und sexueller Dysfunktion führen kann.

Prävention

Um das Risiko einer Urethritis zu minimieren, sollten Männer folgende Regeln beachten:

  • vermeiden Sie Verletzungen des Penis;
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • häufige Wechsel der Sexualpartner vermeiden;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • vermeide Hypothermie.

Urethritis bei Männern, Frauen: Symptome, Behandlung in Wolgograd

Was ist Urethritis?

Dies ist eine Entzündung der Harnröhre (Urethra), deren Hauptmanifestation Schmerzen beim Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre sind. Urethritis ist bei Männern und Frauen gefunden. Der Anteil der Urethritis, Zervizitis erreicht 60-70%. Ein charakteristisches Symptom der Urethritis bei Männern ist das Vorhandensein von Ausfluss aus dem Penis. Jedoch kann die Harnröhrenentladung bei Männern physiologisch sein, und Urethritis kann ohne beobachtbare Entladung auftreten. Bei Männern mit Urethritis gibt es Symptome von Dysurie und Reizung der Penisspitze. Noch wichtiger ist, dass einige Patienten mit ausgeprägter Sekretion das Vorhandensein der Krankheit nicht kennen.. Die Diagnose der Urethritis wird durch das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Leukozyten im distalen Teil der Urethra bestätigt. Urethritis kann Gonokokken sein, wenn Gonokokken oder nicht-Gonokokken (NSU) gefunden werden. Ein signifikanter Anteil der nicht-Gonokokken-Urethritis wird durch Chlamydien verursacht.

Was verursacht Urethritis?

Es gibt infektiöse und nicht-infektiöse Urethritis. Die erste Gruppe tritt am häufigsten auf. Die Ursachen der infektiösen Urethritis sind Genitalinfektionen. Die infektiösen Urethritiden teilen sich in zwei Gruppen auf:

Spezifische infektiöse Urethritis:

Unspezifische Urethritis, deren Erreger sind:

Die Ursachen der nicht-infektiösen Urethritis sind:

  • allergische Reaktionen
  • Verletzungen der Harnröhre (Fremdkörper, einschließlich Blasenkatheter, Bleistifte usw., Steine ​​usw.),
  • Verengung der Harnröhre usw.

Nicht-infektiöse Urethritis kann aufgrund des Zusatzes der Infektion in infektiöse umgewandelt werden. Die wachsende Zahl sexuell übertragbarer Krankheiten lässt uns nach neuen Ansätzen zur Lösung des Urethritis-Problems suchen. Die Hauptgruppe der Erreger der Krankheit sind Chlamydien, Mycoplasmose, Ureaplasmose, Gardnerellose. Mehr als 50 Millionen Menschen sind weltweit von Urogenital-Chlamydien betroffen und werden 2-5 mal häufiger als Gonorrhoe gefunden. Chlamydien werden oft mit einer Ureomoplasmose kombiniert und haben schwache klinische Manifestationen, die eine rechtzeitige Behandlung erschweren. Als Folge einer Infektion mit einer gemischten Urogenitalflora dominieren chronische Formen der Erkrankung, die oft zu Unfruchtbarkeit führen. Die Behandlung von chronisch infektiöser Urethritis ist derzeit ein Hauptproblem.

Wie erfolgt die Infektion?

Abhängig vom Infektionsweg kann die Urethritis primär sein (der Entzündungsprozess beginnt direkt aus der Urethra) und sekundär (wenn die Infektion von einem Entzündungsherd ausgeht, der in einem anderen Organ lokalisiert ist). Eine Infektion mit infektiöser Urethritis tritt gewöhnlich während des Geschlechtsverkehrs auf. Trägt zur Verbreitung der Urethritis bei, dass diese Krankheit oft latent auftritt. So wird bei Frauen oft eine chronische Urethritis beobachtet, die sich, abgesehen von Sekreten, nicht äußert.

Was sind die Manifestationen der Urethritis?

Das Hauptsyndrom ist eine Entzündung, die sich durch dysurische Symptome manifestiert, die in unterschiedlichem Ausmaß (Juckreiz, Brennen in der Harnröhre, Schmerzen beim Wasserlassen, mukopurulenter oder eitriger Ausfluss) auftreten. In der chronischen Form der Krankheit ist das klinische Bild ausgelöscht, gekennzeichnet durch geringe Schleimsekrete und ein leichtes Brennen entlang der Harnröhre. Mit Beteiligung an dem Prozess der Samen Tuberkel in der Rückseite der Harnröhre können Störungen der Ejakulation beobachtet werden. Unspezifische Urethritis zeichnet sich durch einen langen Verlauf, ein ausgelöschtes Krankheitsbild aus: Patienten klagen über leichte Schmerzen beim Wasserlassen, spärlichen mukopurulenten Ausfluss aus der Harnröhre.

Die wichtigsten Manifestationen der Urethritis sind:

  • Schmerzen beim Wasserlassen. Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein, von brennenden und schmerzhaften Empfindungen bis hin zu unerträglichen Schmerzen. Der Schmerz tritt gewöhnlich zu Beginn des Urinierens auf.
  • Ausfluss aus der Harnröhre. Entlassungen können sowohl reichlich als auch knapp sein. Mit bakterieller Infektion (Gonorrhoe), eitriger Ausfluss, mit Chlamydieninfektion, spärlichem Schleimausfluss.

Was ist bakterielle Urethritis bei Männern?

Die Entzündung der Harnröhre des Penis wird durch verschiedene opportunistische Pathogene verursacht. Die Identifizierung des bakteriellen Faktors, der Urethritis verursacht, stellt signifikante Schwierigkeiten dar. Die Inkubationszeit ist normalerweise schwer festzustellen. Die Urethritis verläuft träge oder mit sehr spärlichem Sekret, selten mit akuten Formen.

Was sind die Komplikationen der Urethritis?

Bei Männern werden folgende Komplikationen der Urethritis beobachtet: Übergang akuter Urethritis zu chronisch, Entzündung der Prostata (Prostatitis), Entzündung der Samenbläschen (Vesikulitis), Entzündung des Hodens (Orchitis), Balanitis und Balanitis, Verengung der Urethra (Urethrastriktur). Bei Frauen ist Urethritis am häufigsten kompliziert: eine Verletzung der Mikroflora der Scheide, Entzündung der Blase (Zystitis) und andere entzündliche Erkrankungen der Harnwege. Spezifische Urethritis hat eine Reihe von Komplikationen, die für eine Infektion charakteristisch sind.

So können bei Gonorrhoe Schäden am Herz-Kreislauf-System, Gelenkschädigungen usw. festgestellt werden Die chronischen Formen einiger sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) führen nicht nur zur Entwicklung einer Entzündung der Harnröhre zum Nervensystem, Knochen, Gehirn, Darm, Herz-Kreislauf-System., entwickeln onkologische Krankheiten. Es kann andere sehr ernste Folgen geben - Unfruchtbarkeit (sowohl bei Männern als auch Frauen), akute Zustände, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, intrauterine Infektion des Fötus, beeinträchtigte Schwangerschaft und Geburt, die Geburt eines unrentablen oder kranken Kindes oder sogar der Tod einer infizierten Person..

Mögliche Komplikationen der STI bei Männern können sein: Unfruchtbarkeit, Epididymitis, Verengung (Striktur) der Harnröhre, Prostatitis, Urethritis und andere. Der Anteil der urogenitalen Chlamydien beträgt bei Männern bis zu 60% aller nicht urethrischen Urethritiden (NGU). Mycoplasmen und Ureaplasmen verursachen bis zu 30% des NSU, und gut, der Anteil von Trichomonas macht nicht mehr als 3% des NSU aus. Die häufigste Komplikation der Chlamydien bei Männern ist die Epididymitis (Entzündung der Nebenhoden). Bei Frauen sind dies bestimmte Erkrankungen des Gebärmutterhalses, Salpingitis (Entzündung der Anhänge) und Eileiterunfruchtbarkeit. Chlamydien können ernste Pathologien des Fötus und des Neugeborenen verursachen, können die Ursache für Pelvioperitonitis und Perihepatitis bei Frauen sein. Chlamydien verursacht auch Reiter-Krankheit - schwere Schäden an Gelenken und Augen.

Was ist die Diagnose von Urethritis?

Die Diagnose der Urethritis beruht auf der Klärung von Beschwerden und der Untersuchung des Patienten. Selten

Verwenden Sie instrumentelle Methoden - Untersuchung der Harnröhre mit einem Zystoskop. Die Urethroskopie ermöglicht es, die Art und das Stadium der Urethritis festzustellen. Labortests zuweisen - Material aus der Harnröhre nehmen. Die Bakterioskopie des Abflusses aus der Harnröhre erlaubt es, die Art des Erregers und das Vorhandensein von Leukozyten zu bestimmen. Der Patient selbst kann leicht auf das Vorhandensein von Urethritis prüfen. Es ist notwendig, in ein Glas Urin zu urinieren. Ein Urinstrom wird in zwei Bänke geteilt (Thomsons Test): in der ersten Portion wird eine Suspension, Flocken oder Fäden gefunden.

Was ist die Behandlung von Urethritis?

Die Behandlung der Urethritis beginnt erst, nachdem die Ursache der Krankheit gefunden wurde. Es ist optimal, die Empfindlichkeit der Infektion gegenüber verschriebenen Antibiotika zu bestimmen. In der Regel umfasst Urethritis Behandlung:

  • etiotrope Therapie mit Antibiotika, protoprotozoidnye, antivirale, antimykotische und andere Medikamente,
  • restaurative Behandlung, Immuntherapie,
  • topische Behandlung
  • Physiotherapie.

Chronischer Entzündungsprozess in der Harnröhre ist in den meisten Fällen sekundär, tritt vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung im Urogenitalsystem auf. Entzündung ist immer mit einer Immunschwäche verbunden, daher ist es bei der Behandlung der chronischen Urethritis notwendig, Methoden zu verschreiben, die eine immunstimulierende Wirkung haben. Bei unzureichender Wirksamkeit der allgemeinen Therapie (chronische gonorrhoische Urethritis, bakterielle Urethritis) ist eine lokale Behandlung mit Instillationen in die Harnröhre von speziellen Lösungen indiziert. Physikalische Behandlungsmethoden reduzieren die bakterielle Intoxikation (antibakterielle Methoden), lindern Entzündungen (entzündungshemmende Methoden), reduzieren die Spasmen der glatten Muskulatur der Harnröhre (krampflösende Methoden) und stimulieren das Immunsystem (immunstimulierende Methoden).

Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Kräutermedizin ist nur in der komplexen Therapie wirksam. Mittel der traditionellen Medizin erhöht die Abwehrkräfte, hilft Drogen und glättet ihre negativen Auswirkungen auf bestimmte Organe. Als Medikament zur Verbesserung der Immunität können Kerzen "IMMUNTIL" empfohlen werden. Es ist ein kombiniertes Medikament zur Behandlung von Reduktion und Depression der Immunität, Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen (Sanddornöl, Verreibung von Thymalin, homöopathische Essenzen von Tui, Baptisia, Echinacea, Kakaobutter). Es hat eine antimikrobielle, entzündungshemmende Wirkung, stellt die immunologische Reaktivität wieder her, stimuliert die Prozesse der Regeneration und Blutbildung im Falle ihrer Unterdrückung, verbessert die Prozesse des Zellmetabolismus. Die homöopathischen Zäpfchen "IMMUNTIL, HEMO-PRO", "ANTI K" auf dem 7. Moskauer Internationalen Salon der Innovationen und Investitionen wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Zu den Nahrungsergänzungsmitteln bewährte Una de Gato (Katzenkralle). Die Vorbereitung umfasst Katzenkralle, Echinacea purpurea, Astragalus. Es hat eine starke und effektive Wirkung auf die Schutzfunktion des Körpers, wirkt antibakteriell, antimykotisch, antiviral und entzündungshemmend. Ungefähr die gleichen Eigenschaften besitzen "By Dark". Kräuterhilfsmittel werden mit Arzneimitteln verwendet. Der Effekt kann frühestens 15-20 Tage nach Beginn der Behandlung bemerkbar sein.

Die effektivste bei Urethritis durch Chlamydien- und Urämicoplasma-Infektion ist ein integrierter Ansatz. Anwendung einer Antibiotikatherapie in Kombination mit Lasertherapie mit der kombinierten Methode. Diese Technik ist besonders wirksam bei kombinierter Urethritis mit Prostatitis, Unfruchtbarkeit. Nach 5-6 Sitzungen verbesserte sich das allgemeine Wohlbefinden der Patienten merklich, das Schmerzsyndrom nahm ab, entzündliche Infiltrate nahmen aufgrund des erhöhten lokalen Blutflusses ab, Adhäsionen lösten sich, die Körpertemperatur normalisierte sich wieder. Als Ergebnis des Therapieverlaufs hatten die Patienten eine erhöhte Funktion der Nebennierenrinde. Die Zahl der follikelstimulierenden Hormone stieg um 2-5%, das luteinisierende Hormon um 3-6%, das Prolaktin um 5-7%, was zweifellos die Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion der Hoden beeinflusste. Deutlich verbesserte Samenleistung. Der pH-Wert der Spermien ist wiederhergestellt, die Anzahl der Spermien hat sich erhöht, die Spermagglutinationsphänomene sind verschwunden, der Anteil der abnormen Spermatozoen ist merklich zurückgegangen

Welche Methoden der Physiotherapie werden zur Behandlung von Urethritis angewendet?

Die Aufgabe der Physiotherapie bei der Urethritis ist eine entzündungshemmende und analgetische Wirkung, die Beseitigung des Entzündungsherds in der Schleimhaut und der Submukosa der Harnröhre, Steigerung der Gesamtreaktivität des Körpers, Erhöhung des Abflusses und Aktivierung reparativer Reaktionen im Entzündungsherd.

Bakterizide Methoden: UHF-Inductothermie des Penis, endourethrale SMT-Elektrophorese mit Antibiotika, Elektrophorese von Antibiotika und Uroseptika, Hyperthermotherapie, Lasertherapie,

Entzündungshemmende Methoden: UHF-Therapie, Infrarot-Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie.

Immunstimulierende Methoden: VLOK, Heliotherapie (DUF, SUF in Suberybete-Dosen), Ozon-Therapie.

  • Elektrophorese von antibakteriellen Arzneimitteln, Uroseptikov durchgeführt mit der Verschlimmerung der Krankheit. Die Konzentration von Medikamenten im Entzündungsherd erhöht sich mit dieser Methode um das 1,5-fache. Es ist möglich, Intraorgan-Elektrophorese - Galvanisierung der Harnröhre bei der parenteralen oder oralen Medikation zu verwenden.
  • Lasertherapie wird in einer großen Auswahl verwendet. Die Kontakttechnik wird an schmerzhaften Stellen, auf der Projektionsfläche der Gliedmaßen, bei einer Expositionszeit von 30-60 s für einen Verlauf von 7-10 Sitzungen durchgeführt. Der intrakavitäre Eingriff erfolgt transurethral, ​​wenn sich eine spezielle Düse vom Schließmuskel nach außen bewegt.
  • Thermomagnetische Therapie. Eine oberflächliche Erwärmung der Harnröhrenschleimhaut und der Prostata bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 mm ist erforderlich, um den Urogenitaltrakt zu rehabilitieren oder bessere Bedingungen für eine anschließende lokale Arzneimitteltherapie zu schaffen.
    Zu diesem Zweck wurden spezielle Vorrichtungen entwickelt, die es ermöglichen, die Harnröhre und die Drüse durch die transurethrale oder transrektale Technik gleichmäßig über die Länge der Harnröhre mit einem sanften Temperaturanstieg von 39 auf 45 ° C zu erhitzen und automatisch direkt in der Harnröhre oder im Enddarm zu kontrollieren. Bei Urethritis und Prostatitis werden Harnröhren- und Rektalheizung gleichzeitig vor dem Hintergrund der Einwirkung eines laufenden Magnetfeldes eingesetzt. Vielleicht eine Kombination aus Erhitzen der Harnröhre mit Lasertherapie und Elektrophorese.
  • Heliotherapie Die Bildung von Antigenen unter Einwirkung der ultravioletten Zonen A und B aktiviert die zelluläre und humorale Immunität, was zur immunstimulierenden Wirkung der Heliotherapie und der separat verwendeten LUV- und SUF-Strahlung führt. Heliotherapieverfahren werden gemäß einem moderaten oder Trainingsprogramm durchgeführt, wobei eine sube Bestrahlung in Suberybete-Dosen die Haupt- oder beschleunigte Behandlung verwendet.
  • Intravenöse Laserbestrahlung von Blut (ILBI) wird verwendet, um die Immunität zu erhöhen, es ist die effektivste und universellste Technik der Lasertherapie. Im Gegensatz zu lokalen Verfahren der Lasertherapie beruht die therapeutische Wirkung auf der Aktivierung der systemischen therapeutischen Mechanismen des gesamten Organismus, wodurch die Effizienz der Funktionsweise der Blutversorgungssysteme, des Immunsystems, anderer Organe und Systeme sowie des gesamten Organismus erhöht wird. VLOK wird als analgetisches, antioxidatives, desensibilisierendes, biostimulierendes, immunstimulierendes, immunokorrektives, entgiftendes, gefäßerweiterndes, antiarrhythmisches, antibakterielles, antihypoxisches, antiödemisches und entzündungshemmendes Mittel verwendet. Eine ähnliche Wirkung hat die Ozontherapie.
  • Die Wirkung der Ozonotherapie wird mit Hilfe der Autohemotherapie mit Ozon, rektale Insufflationen mit Ozon-Sauerstoff-Gemisch und die Verwendung von Ozon-Bewässerung in Overalls mit Ozongenerator verbunden erreicht. Die therapeutischen Wirkungen von Ozon beruhen auf den bekannten Mechanismen seiner biologischen Wirkung. Wenn es äußerlich mit hohen Konzentrationen von Ozon angewendet wird, stellt sein hohes oxidatives Potential eine bakterizide, fungizide und antivirale Wirkung gegen die Haupttypen grampositiver und gramnegativer Bakterien, Viren, Pilze sowie eine Anzahl von pathogenen Protozoen bereit. Die Wirkung der parenteralen Verabreichung von Ozon in Pathologien, die hypoxische Störungen involvieren, basiert auf der Aktivierung von Sauerstoff-abhängigen Prozessen. Ozonide, die aus der Ozonolyse ungesättigter Fettsäuren resultieren, verbessern den Zustand der Zellmembranen, sorgen für eine Intensivierung der Enzymsysteme und fördern dadurch die Stoffwechselprozesse der Produktion von Energiesubstraten. Die immunmodulatorische Wirkung von Ozon ermöglicht die schonende Korrektur von Immundefekten, die Verringerung der Blutviskosität führt zu einer verbesserten Mikrohämokulation und einem Gasaustausch auf Gewebeebene.

Spa-Behandlung. Patienten mit chronischer Urethritis werden manchmal Balneotherapie- und Schlammtherapiestationen genannt.

Das Material wurde vom Arzt-Urologen-Andrologen, Physiotherapeuten, Dermatovenerologen Oleg Viktorovich Akimov vorbereitet.

Wenn Männer in der Harnröhre ohne Entladung jucken

Juckreiz im Harnkanal kann auf infektiös-entzündliche Erkrankungen hindeuten, die für den männlichen Körper schädlich sind. Auch die Ursache von Unwohlsein und Juckreiz können Allergien, Trauma der Harnröhre sein. Aber das würde nicht Juckreiz und Brennen in der Harnröhre ohne Entladung bei Männern verursachen, können Sie nicht selbst behandeln. Da es in diesem Fall möglich ist, das klinische Bild zu verwischen, wird es für den Arzt schwierig sein, die richtige Diagnose zu stellen und daher ein adäquates Schema zuzuweisen. Aufgrund der Selbstbehandlung ist der Übergang der Krankheit in die chronische Form möglich.

Juckreiz-Faktoren

Das Auftreten eines Jucken in der Harnröhre ohne Ausfluss bei Männern kann aus verschiedenen Gründen beobachtet werden, aber alle können gesundheitsschädlich sein.

Um Beschwerden im Harnkanal zu provozieren kann:

  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Allergie;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis, Urolithiasis);
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Fehler in der Diät;
  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Nikotinsucht);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes);
  • Trauma des Urogenitalkanals;
  • ionisierende Strahlung, beispielsweise bei der Behandlung von malignen Neoplasmen.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Lassen Sie uns einige Krankheiten untersuchen, die zu Juckreiz führen können.

  • Sexuell übertragbare Krankheiten sind oft von Juckreiz in der Harnröhre begleitet. Von den am häufigsten mit Trichomoniasis diagnostizierten Infektionen. In der Regel werden die ersten Symptome am 3-5. Tag nach der Infektion beobachtet. In einigen Fällen kann der Zeitpunkt des Auftretens früher Infektionssymptome jedoch erheblich variieren, beispielsweise aufgrund einer Antibiotikatherapie oder einer geschwächten Immunität. Bei Männern kann Trichomoniasis asymptomatisch sein. Aber bei manchen Patienten ist neben dem Juckreiz das Auftreten von Krämpfen beim Entleeren der Harnblase, schaumig-schleimigem Ausfluss möglich.
  • Eine andere Krankheit, die während der Intimität übertragen wird, ist Chlamydien (ein Haushaltsübertragungsweg ist unwahrscheinlich, da der Erreger schnell außerhalb des menschlichen Körpers stirbt). Nach der Infektion kann eine Person lange Zeit nicht wissen, dass er infiziert ist, da das Krankheitsbild mild ist.
  • Mycoplasmose und Ureaplasmose umfassen versteckte Infektionen, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr infiziert werden können.
  • Juckreiz in der Harnröhre bei Männern ohne spezifische Sekretion wird auch bei Herpes genitalis beobachtet. Zusätzlich zu diesem Symptom ist die Krankheit durch das Auftreten von Ulzerationen am Penis gekennzeichnet.
  • Beschwerden im Urogenitalkanal können bei Gonorrhoe auftreten. Sie können sich nicht nur mit ungeschütztem vaginalem Sex infizieren, sondern auch mit Anal- und Oralsex sowie mit dem Kontakt der Genitalien. Die ersten Anzeichen einer Infektion sind Juckreiz und Brennen im Harnkanal, die durch Urinieren verschlimmert werden. Sie können auch eine Entzündung des Kopfes des Penis sehen, und wenn auf den Penis gedrückt - die Freisetzung von Eiter. Der Erreger der Erkrankung ist Gonococcus, der auf die Schleimhaut des Urogenitalkanals fällt. Wenn die Infektion begonnen wird, wird der Krankheitserreger aufsteigen und die Krankheit wird nicht nur die Harnröhre, sondern auch die Prostata sowie die Samenbläschen erfassen. Es wird Probleme mit der Entleerung von Darm und Blase geben, und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten wird sich verschlechtern.
  • Juckreiz und Brennen in der Harnröhre können eine Pilzinfektion begleiten. Am häufigsten beobachtete Mykose, ausgelöst durch Pilze der Gattung Candida. Daher der Name der Krankheit Candidiasis. Bei Männern treten seine Symptome am häufigsten nicht auf, aber manchmal kann man eine weiße käsige Plaque mit einem säuerlichen Geruch an den Genitalien finden. Ohne Behandlung kann Candidiasis ernsthafte Komplikationen einschließlich Prostatitis verursachen.
  • Es wird auch von Juckreiz in der Harnröhre Gardnerellose begleitet. Wenn diese Krankheit beobachtet werden kann: ein unangenehmer Geruch von "faulen Fischen" beim Entleeren der Blase, spärlicher grünlicher Ausfluss, häufiges Wasserlassen, Unwohlsein und Schmerzen im Sexualkanal, auch im Ruhezustand.

Bei der Diagnose kann ein Arzt eine Anamnese, eine visuelle Untersuchung des Patienten sowie eine Reihe von Tests durchführen, einschließlich: Abstrich aus der Harnröhre, gefolgt von Aussaat auf einem Nährmedium und Identifizierung eines STD-Erregers, Bluttest mittels PCR und anderen spezifischen Methoden.

Infektiöse Prozesse im Körper

Unter den provozierenden Infektionsprozessen können identifiziert werden.

  • Urethritis bakterielle Ätiologie. Die Ursache für unangenehme Empfindungen im Urogenitalkanal ohne Ausfluss kann seine durch pathogene Mikroorganismen verursachte Entzündung sein. Zu provozieren bakterielle Kolpitis kann: langfristige Antibiotika-Therapie, versehentliche ungeschützte Intimität, Missachtung der Regeln der Intimpflege. Negative Testergebnisse für STDs und Ausstrich aus dem Urogenitalkanal helfen, den Erreger zu identifizieren.
  • Urolithiasis. Nierensteine, die sehr dicht sind und den Urogenitalkanal verletzen, können Juckreiz in der Urethra verursachen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie können starke Schmerzen auftreten, für die der Patient möglicherweise stationär behandelt werden muss. Urolithiasis ist in der Regel schwer zu behandeln und wiederholt sich häufig. Es hilft dem Arzt, eine Diagnose zu stellen: Ultraschall, Urinanalyse, Urinextraktion, Test auf Urolithiasis.
  • Prostatitis Juckreiz in der Harnröhre kann Prostatitis begleiten. Zusätzlich können bei Entzündung der Prostata folgende Symptome auftreten: Schleimausfluss während des Stuhlgangs, Harnstörung (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Urinieren), Probleme mit der Potenz, vorzeitige Ejakulation, Schmerzen und Juckreiz im After, Unterbauch, Hodensack, Perineum, Schwäche, Fieber In der Diagnose hilft: digitale rektale Untersuchung der Prostata, Ultraschall, das Studium der Prostata-Sekretion.
  • Zystitis Bei einer Entzündung der Blase wird in der Regel während der Urinabgabe Juckreiz in der Harnröhre beobachtet. Darüber hinaus ist Unterbauchschmerzen charakteristisch für Blasenentzündung. Die richtige Diagnose erlaubt OAM, bakteriellen Urin und Ultraschall der Bauchorgane.
  • Pyelonephritis. Bei Pyelonephritis gibt es neben Beschwerden in der Harnröhre: eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Fieber, bei dem hohe Temperaturen durch Schüttelfrost ersetzt werden, Rückenschmerzen.
  • Darüber hinaus kann Jucken in der Harnröhre von Krankheiten begleitet sein, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, beispielsweise Diabetes.

Nicht mit Infektionskrankheiten verbunden

Es kommt vor, dass die Ursache des Juckreizes nicht mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen verbunden ist. Kann Unbehagen verursachen:

  • Allergie. Auftreten von Unbehagen kann aufgrund von individuellen Unverträglichkeiten gegenüber Kosmetika beispielsweise nicht für Duschgel, Rasierschaum, Seife geeignet sein. In diesem Fall wird es ausreichen, um das Allergen zu beseitigen, und das Unbehagen wird vorübergehen.
  • Trauma. Unannehmlichkeiten können aufgrund von Mikrotraumen der Genitalorgane während intimer Intimität auftreten. Während der Zeit des sexuellen Kontakts fühlen Sie vielleicht nichts Verdächtiges, aber nach einer Weile kann es zu Jucken und Brennen in der Harnröhre führen.
  • Juckreiz zu provozieren kann Verbindungen, die Teil der scharfen, geräucherten und salzigen Speisen sind. Diese Substanzen gelangen in den Urin und verursachen dann, wenn sie durch den Urogenitalkanal strömen, Unbehagen. Solche Symptome können beobachtet werden, wenn Alkohol und einige Drogen getrunken werden. Um Beschwerden loszuwerden, müssen Sie den lästigen Faktor beseitigen.
  • Die Werkzeuge, die verwendet werden, um Material aus dem Urogenitalkanal zu sammeln, können Juckreiz verursachen. In einigen Fällen kann die Analyse auf der Basis des Ejakulats durchgeführt werden, um Beschwerden zu vermeiden. Es ermöglicht Ihnen auch, die Krankheit zuverlässig zu identifizieren.

Behandlung

Juckreiz in der Harnröhre ist ein Symptom für eine bestimmte Krankheit oder Exposition gegenüber einer Art von Reizstoff. Und bevor man mit der Beseitigung fortfährt, ist es notwendig, die genaue Ursache zu identifizieren, die sie provoziert hat, und auf dieser Grundlage die Behandlung zu beginnen:

  • Wenn Trichomoniasis Medikamente auf der Grundlage von Metronidazol (Trichopol) und Tinidazol (Tinnib) verschrieben. Chlorhexidin oder Miramistin wird in den Urogenitalkanal injiziert. Beide Sexualpartner müssen eine Therapie erhalten. Während der Einnahme von Metronidazol und Tinidazol sollte Alkohol nicht konsumiert werden, da die Gefahr einer Antabusreaktion besteht, die sich durch Bluthochdruck, Erbrechen, schnellen Herzschlag, Bauchschmerzen und Angstgefühle manifestiert.
  • Bei Ureaplasmose, Chlamydien, Mycoplasmose, Antibiotika werden beispielsweise auf der Basis von Azithromycin (Sumamed, Azitrox, Zi-Faktor, Hemomycin), Doxycyclin (Unidolsäure-Soluteb) verschrieben. Tetracyclin und Erythromycin sind ebenfalls wirksam. Als zusätzliches Mittel kann eine physiotherapeutische Behandlung verordnet werden. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu beseitigen, müssen beide Sexualpartner behandelt werden.
  • Bei der Gonorrhö-Diagnose wird eine Antibiotikatherapie verordnet (Doxycyclin, Ciprofloxacin, Abactal). Lidzu wird als Resorptionsmittel verschrieben, Miramistin wird in den Urogenitalkanal eingebracht, der ein breites Wirkungsspektrum aufweist.
  • Wenn eine Pilzinfektion, hervorgerufen durch die Pilze der Gattung Candida, in Zubereitungen auf Basis von Fluconazol, Nystatin verordnet wird. Außerdem kann Nystatin als Salbe abgegeben werden. Äußerlich können Zalain-Creme, Clotrimazol, Pimafucin und eine Reihe anderer antimykotischer Medikamente verschrieben werden.
  • Im Falle von Herpes genitalis, sind antivirale Medikamente vorgeschrieben, wie Acyclovir (Zovirax), Interferon (Viferon, Infagel), Cycloferon, Virus Mertz.
  • Im Falle einer HPV-Infektion werden Neoplasmen entfernt, beispielsweise unter Verwendung von flüssigem Stickstoff. Innerhalb vorgeschriebener Multivitamine und Drogen, die Immunität erhöhen.

Als zusätzliche Möglichkeit, nach Rücksprache mit Ihrem Arzt, können Sie Rezepte der traditionellen Medizin verwenden, die das Jucken lindern können:

  • Catch Entzündung des Urogenitalsystems kann Infusion von Weizengras Rhizome. Um es für 200 ml kochendes Wasser vorzubereiten, müssen Sie 2 EL nehmen. Rohstoffe. Rhizome in einer Thermoskanne brühen und 12 Stunden gehen lassen. Nehmen Sie 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten.
  • Um mit vielen Erkrankungen des Urogenitalsystems fertig zu werden, hilft frischer Cranberrysaft.
  • Brühe Petersilie. Für 1 l Milch, nehmen Sie 100 g frisches Gemüse und legen Sie es in Brand, nehmen Sie es aus dem Ofen, wenn das Flüssigkeitsvolumen um das 2-fache abnimmt. Dann filtern Sie die Brühe und nehmen Sie 1 EL. jede Stunde
  • Infusion von Eichenrinde. Um es 1 EL zu kochen. Rohstoffe gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser und lassen Sie für 3 Stunden. Danach wird die Infusion erhitzt und äußerlich in Form von Schalen und Lotionen aufgetragen. Der Verlauf der Therapie beträgt 3 Tage.
  • Infusion von Blättern der Schwarzen Johannisbeere. Auf ein Glas kochendes Wasser werden 30 g Rohware gegeben. Die Blätter werden gebraut und für eine Stunde stehen gelassen, dann gefiltert und 3 Mal am Tag genommen. Darüber hinaus können die Johannisbeeren parallel konsumiert werden. Sie können sowohl frisch als auch gefroren sein. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt.
  • Abkochung Kalk Farbe. Für seine Vorbereitung 1 EL. Rohstoffe gießen 1 EL. Wasser und zündete an. 10 Minuten kochen lassen, abkühlen und filtrieren. Übernachte über Nacht.
  • Infusion von Kornblumen. Für seine Vorbereitung 1 TL. Gießen Sie 1 EL. kochendes Wasser, wickeln Sie unter den "Pelzmantel", und wie es abkühlt, muss es abgelassen werden. Nehmen Sie 2 EL. Löffel dreimal am Tag.

Rezepte der traditionellen Medizin können verwendet werden, um Infektionen des Urogenitalsystems zu verhindern, einschließlich derer mit Juckreiz in der Harnröhre.

Um das Auftreten von Juckreiz zu verhindern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, schädliche Gewohnheiten aufgeben, Intimhygiene beachten, zufälligen Sex vermeiden oder ein Kondom mit ihnen benutzen. Wenn in den Organen des Urogenitalsystems unangenehme Symptome auftreten, wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Urethritis bei Männern

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Urethritis bei Männern: Behandlung, Symptome, Prävention


Urethritis wird der entzündliche Prozess genannt, der in der Urethra lokalisiert ist. Die Krankheit ist ziemlich häufig, unabhängig von Geschlecht und Alter. Um zu verstehen, was ist Urethritis bei Männern, die Behandlung und Symptome dieser Pathologie, sollte man eine Vorstellung von der Anatomie der männlichen Harnröhre haben.

Anatomische Merkmale der männlichen Harnröhre

Der Ausgang der Blase ist der Anfang des Harnkanals, der in der medizinischen Sprache die Harnröhre genannt wird. Es ist eine dünne, hohle Röhre von 16 bis 24 cm Länge, übrigens ist die weibliche Harnröhre viel kürzer - nur 4 cm Solche vergleichenden Eigenschaften erklären die Merkmale der Urethritis bei Menschen verschiedener Geschlechter: Wenn Frauen die pathologischen Symptome nicht bemerken, dann sind Männer wahrscheinlicher die Symptome der Krankheit werden sehr intensiv und bald nach der Infektion und dem Beginn des entzündlichen Prozesses gefühlt.

Die männliche Harnröhre besteht aus folgenden Abteilungen:

  • Prostata-Abteilung. Dies ist der Name des Teils der Harnröhre in der Prostata. Seine Länge beträgt ca. 4 cm Der zweite Name der Prostataabteilung ist Prostata.
  • Membranöse Abteilung. Der zweite Name ist Webbed. Die Länge dieser Abteilung beträgt ca. 2 cm, sie beginnt nach der Prostata und endet an der Basis des Penis. Dieser Teil der männlichen Harnröhre ist der schmalste.
  • Schwammige Abteilung. Der zweite Name ist schwammig. Der längste Teil der Harnröhre, der sich im Schaft des Penis befindet. Im Gegensatz zu Prostata und Membran ist der Schwammteil beweglich. Endet mit einem Loch, das Meatus genannt wird.

Klassifikation der Urethritis

Die Symptome und die Behandlung der Urethritis beim Mann hängen vom infektiösen Agens (Erreger), von den provozierenden Faktoren oder den Komorbiditäten, von der Intensität, vom Grad der Vernachlässigung des entzündlichen Prozesses ab. Um eine adäquate, wirksame Behandlung zu bestimmen, muss der Arzt die Art der Pathologie bestimmen:

Klassifizierung nach ätiologischen Indikatoren

  • Gonorrhoe
  • Mycoplasma
  • Viral
  • Trichomonas
  • Bakteriell
  • Mykotisch
  • Ureaplasma
  • Chlamydien
  • Gardnerella
  • Gemischt
  • Tuberkulose
  • Allergische Urethritis, die auftritt, wenn sie Allergenen ausgesetzt ist
  • Traumatische Urethritis durch Tränen oder Harnröhrenrupturen sowie nach verschiedenen medizinischen Eingriffen (Zystoskopie, Katheterisierung)
  • Kongestive Urethritis. Venöse Stauung im Becken kann dazu führen.

Klassifizierung nach Krankheit

Klassifizierung nach Schwere der schmerzhaften Manifestationen

  • Hoher Grad an Krankheitsaktivität
  • Moderate Urethritis-Aktivität
  • Urethritis schwach aktiv

Krankheitsklassifizierung

Klassifizierung nach Spezifität

  • Primärpathologie tritt als isolierte unabhängige Krankheit auf
  • Sekundär - entwickelt sich als Folge anderer Krankheiten
  • Unspezifisch - Krankheitserreger sind Mikroorganismen, die ständig im Körper vorhanden sind, mit denen ein gesundes Immunsystem kämpfen kann
  • Spezifisch sind STIs (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien usw.) sowie Tuberkulose

Die häufigsten Erreger der Urethritis sind Gonorrhoe und Chlamydien, in 50% der Fälle sind diese Infektionserreger im Untersuchungsmaterial nicht nachweisbar.

Symptome der Urethritis

Nach der Infektion treten die ersten Symptome der Urethritis in Abhängigkeit von der Inkubationszeit des Erregers nach einer bestimmten Zeit auf: Gonorrhoe für 3-7 Tage, Chlamydia für 7-14 Tage, Trichomoniasis und Candidiasis für 14-21 Tage, Virus mehrere Monate lang, Tuberkulose mehrere Jahre lang, mit Allergien - ein paar Stunden.

Die typischsten Symptome der Urethritis bei Männern sind:

  • Schmerzen, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen
  • Das Vorhandensein von Entladung aus der Harnröhre

Andere Symptome, wie Hyperthermie, allgemeine Schwäche der Urethritis, werden normalerweise nicht beobachtet. Abhängig von dem Erreger, der die Krankheit verursacht hat, kann die Ausscheidung aus der Urethra anderer Natur sein, häufiger tritt weißer oder grüner Ausfluss am Morgen auf, hat einen unangenehmen Geruch und kann gelbe Krusten auf dem Penis bilden.

Auch bei Sekreten kann eine Verklebung und Rötung der äußeren Harnröhrenöffnung beobachtet werden. Unterleibsschmerzen können bei verschiedenen Arten von Urethritis auftreten, aber sie sind kein ständiges Symptom.

Auch der Ablauf des Urinierens ist gestört, wobei der Beginn oft mit starkem Schmerz, trübem Urin, häufigerem Harndrang (siehe häufiges Wasserlassen bei Männern, Ursachen) einhergeht, der Harndrang endet mit einem stechenden Schmerz, manchmal mit Blut.

Wenn akute Urethritis chronisch wird, können die Symptome der Krankheit ganz verschwinden, Entladungen stoppen, nur leichte Beschwerden, Juckreiz im Bereich der Harnröhre, Sorgen, intensivere Symptome treten nur während der Exazerbation auf.

Wenn Gonorrhö Urethritis grünlich oder grau-gelb, mit Trichomoniasis - weißlich, mit bakteriell - eitrig. Die Entladung kann fehlen oder sehr unbedeutend sein, und der Mann ist nur mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwellung des Penis, Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin oder Samen betroffen.

Die folgende Tabelle zeigt die typischsten Symptome verschiedener Arten von Urethritis.

Infektiöse Urethritis

Nichtübertragbare Urethritis

Urethritis-Therapie bei Männern

Wie bei jeder anderen Krankheit basiert die Wahl der Behandlung von Urethritis bei Männern auf der Diagnose. Den Ergebnissen von Laboruntersuchungen kommt eine primäre Bedeutung zu. Indikatoren für allgemeine Urin- und Bluttests, bakteriologische Urinkultur, Harnröhrenabstriche, Urethroskopie-Daten werden berücksichtigt.

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Alle medizinischen Verfahren können ambulant durchgeführt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht obligatorisch, während der Behandlung ist eine genaue und konsistente Durchführung der medizinischen Termine wichtig. Wenn ein Antibiotikum unregelmäßig eingenommen wird, wird der Patient Alkohol konsumieren, den Behandlungsverlauf unterbrechen, die Krankheit kann chronisch werden (siehe Antibiotika richtig trinken).

Es ist klar, dass für die medizinische Behandlung von Urethritis beim Mann Medikamente vom Arzt ausgewählt werden, der Patient selbst muss bestimmte Regeln für den gesamten Zeitraum beachten: Sexualleben ausschließen, alkoholische Getränke, Gewürze, Gewürze, geräuchertes Fleisch und eingelegte Lebensmittel nicht trinken, viel trinken und hygienische Regeln befolgen.

Drogen werden streng individuell ausgewählt. Jede infektiöse Urethritis bei Männern wird mit Antibiotika behandelt. Der beste Effekt wird erzielt, wenn ein antibakterielles Medikament nach der Empfindlichkeitsprüfung verschrieben wird. Diese Studie erlaubt dem Arzt, das wirksamste Medikament zu wählen.

Behandlung von Gonorrhoe, bakterielle Urethritis

Eine gute Wirkung bei Gonorrhö-Urethritis wird durch die Verwendung von Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe erreicht. Tetracyclin, Erythromycin, Oletetrin, Kanamycin können ebenfalls verabreicht werden. Was Letzteres anbelangt, sollte es angesichts der hohen Toxizität des Arzneimittels sehr sorgfältig verwendet werden. Langwirkende Medikamente, wie zum Beispiel Bitsillin-3, Bitsillin-5, sind kurze Kurse verordnet. Manchmal, mit der Komplikation der Gonorrhoe-Urethritis mit anderen Infektionen, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden, vorzugsweise Azithromycin und Gentamicin (siehe die Symptome und Behandlung von Gonorrhoe bei Männern). Azithromycin ist Sumamed, Zi-Faktor, Azisid, Azitroks, Hemomitsin, Ecomed.

Zur Prävention von Candidiasis bei längerem Einsatz von Antibiotika werden Pimafucin, Nystatin, Fluconazol, Levorin und andere antimykotische Medikamente in Tabletten verschrieben.

Ein sehr wichtiger Aspekt ist die individuelle Auswahl der Medikamente für die Therapie. Oft werden Männer, die an Gonorrhoe-Urethritis leiden, an jene gewöhnt, die mit der Bitte vertraut sind, "Injektionen zu schlagen", Antibiotika zu verwenden, ohne den Arzt zu konsultieren und zu beaufsichtigen. Dies ist nicht akzeptabel, Selbstbehandlung mit starken Breitspektrum-Antibiotika ohne ein klares Behandlungsschema, Kontrolle der Heilung kann zur Entwicklung von Arzneimittelresistenz des Erregers und den Übergang der Krankheit in die chronische Form führen.

Neben Antibiotika erhält der Patient Vitaminpräparate sowie Medikamente, die das Immunsystem stimulieren. Um sicherzustellen, dass der Patient keine Gonokokken im Körper des Patienten hat, muss er nach einer vollständigen Heilung dreimal Kontrollabstriche geben. Nur wenn negative Ergebnisse erhalten werden, kann ein Mensch als gesund betrachtet werden.

Gruppe von nicht-Gonokokken Urethritis

Der umfangreichste Unterabschnitt, dessen Täter sind:

  • Chlamydien
  • Mykoplasmen
  • Ureaplasma
  • Trichomonas,
  • Adenovirus,
  • Herpes simplex.

Chlamydien-Urethritis

Die wahre Infektion mit Chlamydien im Territorium der Russischen Föderation ist unbekannt. Statistiken zeigen, dass es schrittweise abnimmt und im Jahr 2015 41 Fälle pro 100.000 Einwohner betrug. Gleichzeitig stellen die europäischen Daten eine Zahl von 184 Fällen pro 100.000 dar. Diese Diskrepanzen sprechen höchstwahrscheinlich nicht für das beste hygienisch-epidemiologische Klima in unserem Land, sondern für die Schwierigkeiten und die Unzulänglichkeit der Diagnostik. Das Fehlen von klinischen Manifestationen von Urethritis (Entladung, Schmerzen oder Beschwerden während des Urinierens) oder komplizierter orchiepididymitis spricht nicht für das Fehlen einer Infektion im Genitaltrakt. Oft klagen Männer über Urethritis über die sekundären Manifestationen der Chlamydieninfektion: Orchitis, Arthritis. Daher sollte die Indikation zur Untersuchung dieses Erregers nicht das Vorhandensein einer Klinik für Läsionen der Harnwege oder Genitalorgane sein, sondern die Tatsache ungeschützten Geschlechtsverkehrs oder die Anwesenheit von mehr als einem Sexualpartner während des ganzen Jahres. Die einzige zuverlässige Methode zum Nachweis von Chlamydien ist die PCR-Diagnostik, bei der weder Kulturpflanzen noch Mikroskopie noch serologische Analysen vergleichbar sind.

Die Therapie beinhaltet die Verwendung von Doxycyclin, Erythromycin, Levofloxacin, Ofloxacin, Josamycin oder einer Einzeldosis Azithromycin. In diesem Fall ist Doxycyclin den Makroliden vorzuziehen. Ein Kurs von Josamycin ist wirksamer als eine einzelne Behandlung mit Azithromycin (siehe Chlamydia bei Männern - Symptome, Behandlung).

Mycoplasma, als Ursache der Urethritis

Typische Manifestationen einer Infektion sind Urethritis, oft kombiniert mit Balanoposthitis oder kompliziert durch Arthritis und Orchepididymitis. Ein Indiz für den Beginn der Behandlung ist der Nachweis von genetischem Material während des PCR-Scrapings des urethralen Endothels. In jüngerer Zeit führten drei Gruppen von Antibiotika zur Behandlung von Mycoplasmen: Tetracycline, Makrolide und Fluorchinolone. Heute hat der Parasit Resistenz gegen fast alle diese Medikamente entwickelt. Unter Beibehaltung der Sensitivität gegenüber Azithromycin oder Josamycin wird die Therapie jedoch von ihnen durchgeführt. Bei resistenten Mycoplasmenstämmen wird Moxifloxacin verwendet. Mit seiner Unwirksamkeit (Widerstand gegen ihn), ist die Effizienz von Unidox Solutab um 30% oder der Französisch Pristinamycin ist nicht auf der Suche nach uns.

Trichomonas

In der Therapie hat sich in den letzten Jahren nichts geändert: Die Behandlung von Metronidazol einmal pro Woche oder in einem durchschnittlichen therapeutischen Dosierungskurs pro Woche ist immer noch erfolgreich. Tinidazol kann auch zum einmaligen Gebrauch verwendet werden (siehe Trichomoniasis bei Männern - Symptome, Behandlung).

Ureaplasmose

In Bezug auf Ureaplasmen ändert sich die Taktik ständig: Sie müssen nicht behandelt werden und sie sind bedingt pathogen, dann müssen sie mit jedem Nachweis behandelt werden. Die moderne Urologie hat sich bisher auf die Meinung geeinigt, dass es zwei Varianten des Parasiten (Parvum und Urealiticum) gibt, und dementsprechend ist es notwendig, sich ihnen differentiell zu nähern. Wenn Ureplasma Urealisticum diagnostiziert wird, ist immer die Entwicklung von Urethritis und es sollte vollständig behandelt werden (obwohl es eine Klinik gibt, obwohl es nicht existiert - weil es notwendig sein wird). Wenn Ureaplasma parvum aufgedeckt wird und der Patient von nichts gestört wird, ist es möglich, nicht zu heilen. In 95% der Fälle spricht Ureaplasma Urealiticum gut auf Tetracyclin-Therapie an und wird zu 100% mit Josamycin ausgelöscht.

Virale Urethritis

Dies ist die gleiche Geschichte, die ein Mann beim Oralsex bekommt. Ursache können Adenoviren oder Herpes Simplex Viren vom Typ 1 oder 2 sein. Zur gleichen Zeit wird etwa ein Drittel der Männer schleimige, schleimige Ausfluss und Dysurie Störungen (Krämpfe, Brennen beim Wasserlassen) haben. Das heißt, die klinischen Manifestationen im viralen Ursprung der Urethritis sind viel weniger hell als im bakteriellen Prozess. Außerdem werden Bakterien in Kulturkulturen nicht nachgewiesen, und eine signifikante Anzahl von mononukleären Zellen wird mit einer Mikroskopie von Abstrichen festgestellt. In den Abschürfungen aus der Harnröhre wird durch das Virus festgestellt.

Eine Herpesinfektion wird durch die klassischen kurzen oder vollständigen Therapien von Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir behandelt.

Andere bakterielle Urethritis

Urethritis kann durch fast jede Bakterienflora verursacht werden, einschließlich Meningokokken und hämophilen Bazillen. Aber heute ist das Problem der Urethritis mit bakterieller Vaginose bei Sexualpartnern der Patienten interessanter. Im Allgemeinen wird die bakterielle Vaginose als eine Variante der Dysbiose angesehen, die bei einer Frau behandelt wird und keinen Mann bedroht. Es wurde jedoch eine Verbindung zwischen den entzündlichen Veränderungen in der männlichen Harnröhre und den Hauptgruppen von Bakterien, die während der Vaginose in der vaginalen Mikroflora vorhanden sind, gefunden. Dies sind nicht nur Gradnerella, sondern auch Clostridien, Leptotrichia, Megasphäre. Es ist bewiesen, dass diese Mikroorganismen die Infektion mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen erleichtern. Am häufigsten sind Gardnerella Typ 4 Vaginalis und Clostridia mit männlichen Urethritis assoziiert. Unter Ausschluss der Hauptpathogene (Chlamydien, Mykoplasmen, Trichomonaden, Ureaplasmen) und der Unmöglichkeit einer weiteren Verifikation der Infektion wird Doxycyclin traditionell verschrieben.

Antibiotika können verschrieben werden als:

  • orale Verabreichung (Tabletten) in 81% der Fälle von akuter Urethritis
  • intramuskuläre Injektionen in 18%
  • intravenöse Flüssigkeiten 0,2%
  • Drogen-Installationen - werden mit einem Katheter in die Harnröhre eingeführt
  • mit nur 1 Antibiotikum - Monotherapie 41%
  • 2 Drogen 41%
  • 3 Medikamente 13%
  • 4 Antibiotika in 5% der Fälle

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika bei akuter Urethritis beim Mann, die je nach Erreger vom Arzt verschrieben werden:

Behandlung von Candida Urethritis

Candida Urethritis bei Männern erfordert eine Behandlung in vielerlei Hinsicht anders als die oben beschriebenen Methoden. Die wichtigsten Medikamente, die Candida aktiv zerstören sind systemische Antimykotika wie Fluconazol, Clotrimazol, Nystatin, Pimafucin (siehe Candida Balanoposthitis - Behandlung von Soor bei Männern). Der kompetenten Behandlung der Grunderkrankung, die das Auftreten einer Candidal Urethritis provoziert, wird große Bedeutung beigemessen.

Nichtübertragbare Urethritis

Bei allergischen Prozessen werden Antihistaminika eingesetzt (siehe Allergenliste), bei kongestiver Urethritis werden Probleme mit Blutstau im Becken beseitigt. Traumatische Urethritis kann zusätzlich zur standardmäßigen antimikrobiellen Therapie eine Operation erfordern.

Zusätzliche Behandlungen

Neben dem grundsätzlichen Verlauf der antibakteriellen Medikamente, die die Unterdrückung der akuten Krankheitssymptome beeinflussen, werden auch andere Therapien wie lokale und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Lokale Verfahren beinhalten die Einführung von Medikamenten direkt in die Harnröhre. Bei Harnröhreninstillationen Miramistin, Dioxin sowie Hydrocortisonpräparate verwenden. Lokale Behandlungsverfahren liefern gute Ergebnisse, da sie Bestandteil der komplexen Therapie der Urethritis sind.

Physiotherapie wird nur bei chronischer Urethritis angewendet, bei akuten entzündlichen Prozessen sind sie kontraindiziert. Vorgeschriebene Elektrophorese, UHF, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie. All diese Methoden erfordern jedoch eine systematische und kompetente medizinische Überwachung.

Warum Urethritis bei Männern auftritt - die Ursachen der Krankheit

Urethritis erscheint aus einer Vielzahl von Gründen, zusätzlich zu Infektionen mit sexuell übertragbaren Infektionen, bestimmte Bedingungen, provozierende Faktoren, tragen zur Vermehrung von Krankheitserregern bei, berücksichtigen alle möglichen Ursachen:

  1. Genitalinfektionen - hohes Risiko für Urethritis bei Männern mit aktivem Sexualleben (ungeschützter Geschlechtsverkehr). In diesem Fall dringt die STI leicht in die Harnröhre ein und verursacht eine schnelle oder langsame Entzündung.
  2. Urolithiasis (Nierensteine) betrifft häufiger Männer als Frauen. Diese Krankheit führt zu einer traumatischen Urethritis, da die Steine ​​auf dem Weg nach draußen die Wände der Harnröhre leicht traumatisieren und Reizung und Aktivierung von bedingt pathogenen Mikroorganismen verursachen.
  3. Jegliche Verletzungen des Penis sowie schwächende körperliche Arbeit können ein Auslöser für die Entstehung von Urethritis sein.
  4. Hypothermie ist der wichtigste Provokateur von Exazerbationen chronischer Krankheiten (einschließlich latenter Infektionen, Viren, extrapulmonaler Tuberkulose), da sie die körpereigenen Abwehrkräfte reduziert.
  5. Der allgemeine Rückgang der Immunität - Mangelernährung, Schlafmangel, Überlastung, Alkoholmissbrauch, Rauchen führt zur Erschöpfung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.
  6. Medizinische Manipulationen (Abstrich, Blasenkatheterisierung) können die Schleimhäute verletzen, und wenn die Regeln für die Desinfektion nicht befolgt werden, kann die Infektion eingeleitet werden.
  7. Ernährung - die Fülle von salzigen, würzigen, sauren Lebensmitteln verursachen Reizungen der Schleimhäute und tragen zur Beifügung anderer Infektionen bei. Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme führt zu seltenem Wasserlassen und verhindert die natürliche Reinigung (Waschen) von Mikroorganismen, die versehentlich in die Harnröhre eingedrungen sind.

Wie man Komplikationen vermeidet

Laut Statistik leidet jeder zweite Mann nach 50 Jahren an Prostatitis. Und wir denken nicht, dass die Vertreter des stärkeren Geschlechts diese Pathologie mit der einmal übertragenen Urethritis verbinden. Prostatitis tritt jedoch häufig vor dem Hintergrund einer bestehenden Harnwegsinfektion auf. Urethritis kann zur Entwicklung von Vesikulitis, Orchitis, Balanoposthitis, Colliculitis, zu einer Beeinträchtigung der sexuellen Funktion, Unfruchtbarkeit und Reiter-Syndrom beitragen. Um Komplikationen der Urethritis zu vermeiden, sollte ein Mann:

  • Verzicht auf Promiskuität, Hygiene intimes Leben
  • Behandeln Sie rechtzeitig chronische Krankheiten
  • Unterkühlung vermeiden
  • Leeren Sie die Blase für jeden Harndrang, "tolerieren Sie nicht"
  • Beteilige dich nicht an Alkohol, fettigen, scharfen, salzigen Speisen.
  • Beseitige intensive, übermäßige Übung