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Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist eine unspezifische mikrobielle entzündliche Läsion des Nierenparenchyms und des Nierenbeckensystems. Pyelonephritis bei Kindern tritt mit Schmerzen in der Lendengegend, Dysurie Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Harninkontinenz), Fieber, Intoxikation. Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Bluttests (klinische, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, bakposev), Ultraschall des Harnsystems, Bewertung der Urodynamik, intravenöse Urographie, etc. Bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern verwendet antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative Therapie, Phytotherapie.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der den Becher und das Becken, den Tubulus und das Niereninterstitium angreift. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall von Pyelonephritis bei einem jungen Kind eine Komplikation einer akuten respiratorischen Infektion. Die größte Anzahl von Fällen von Pyelonephritis bei Kindern ist in den Vorschuljahren aufgezeichnet. Akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breitere und kürzere Harnröhre).

Ursachen von Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Agens, das Pyelonephritis bei Kindern verursacht, ist E. coli; bakteriologische Urinkultur umfasst auch Proteus, Pyoyenstab, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Der Eintritt von Infektionserregern in die Nieren kann durch hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Wege erfolgen. Die hämatogene Drift von Krankheitserregern ist am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres (mit eitrigen Omphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten, etc.). Bei älteren Kindern überwiegt die aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis etc.). Eine große Rolle in der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unsachgemäße oder unzureichende hygienische Versorgung eines Kindes.

Für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern prädisponierende Erkrankungen können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die die Harnpassage stören: angeborene Nierenfehlbildungen, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie, Rachitis, Hypervitaminose D sind anfälliger für das Risiko von Pyelonephritis; Enzyme, dysmetabolische Nephropathie, Helminthen-Invasionen, etc. Die Manifestation oder Exazerbation der Pyelonephritis bei Kindern tritt in der Regel nach interkurrenten Infektionen (ARVI, Varizellen, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme des Gesamtwiderstandes des Organismus führt.

Klassifizierung von Pyelonephritis bei Kindern

In der Kinderheilkunde gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobielle entzündliche Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Die sekundäre Pyelonephritis bei Kindern kann wiederum obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Anzeichen für eine chronische Pyelonephritis bei Kindern ist das Fortbestehen der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Periode. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist rezidivierend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur mit Harndrangsyndrom).

Während akuter Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Periode der Umkehr der Symptome und volle klinische und Laborremission; während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, teilweise und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess hat zwei Stadien - infiltrativ und sklerotisch.

Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die führenden Manifestationen der akuten und aktiven Phase der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurik- und Intoxikationssyndrome.

Pyelonephritis bei Kindern manifestiert sich in der Regel mit remittierendem Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Anorexie, Adynamie. Säuglinge können anhaltendes Aufstoßen, Erbrechen, weichen Stuhl, Gewichtsverlust haben.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung der unteren Harnwege in den mikrobiellen Entzündungsprozess. Es ist durch Angst des Kindes vor oder während des Wasserlassens, häufigen Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, ohne den Urin zu halten gekennzeichnet.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne eine klare Lokalisierung oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, verstärkt durch Klopfen (positive cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung.

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome der chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Krankheit bei Kindern vermuten.

Der Verlauf der akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch aposemtische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis, Nierenkarunkel, Pyonephrose, Sepsis kompliziert sein. Chronische Pyelonephritis, die in der Kindheit entwickelt wurde, kann im Laufe der Jahre zu Nephrosklerose, Hydronephrose, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose von Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Pyelonephritis bei einem Kind zuerst von einem Kinderarzt festgestellt wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen erforderlich. Der Komplex der Labordiagnostik bei Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Studie der klinischen Blutanalyse, biochemische Blutanalyse (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrinogen, CRP), Urinanalyse, Urin pH, quantitative Proben (nach Nechiporenko, Addis - Kakovsky, Ammburza, Zimnitsky) ), Urinkultur auf der Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse des Urins. Falls erforderlich, für den Nachweis von Infektionserregern durchgeführt werden, durch PCR, ELISA. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Urinierens, die Kontrolle der Diurese.

Obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern mit Pyelonephritis, sorgt für eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall der renalen Durchblutung. Zum Ausschluss obstruktiver Uropathien, die bei Kindern häufig Ursache der Pyelonephritis sind, können Ausscheidungsurographie, urodynamische Studien, dynamische Nierenszintigraphie, Nierenangiographie, Nieren-CT und andere zusätzliche Studien erforderlich sein.

Differentialdiagnose der Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis, Appendizitis, Zystitis, Adnexitis durchgeführt werden, in Verbindung mit denen Kinder den Rat eines Kinderchirurgen, Kindergynäkologen; rektale Untersuchung, Beckenultraschall.

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis beinhaltet die Durchführung der medikamentösen Therapie, die Organisation des richtigen Trinkregimes und die Ernährung der Kinder.

In der Akutphase ist Bettruhe vorgeschrieben, eine Pflanzen-Eiweiß-Diät, eine Erhöhung der Wasserbelastung um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern basiert auf einer Antibiotikatherapie, für die Cephalosporine (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpirom usw.), & beta; -Lactame (Amoxicillin), Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) verwendet werden. Nach Abschluss des antibakteriellen Verlaufs werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuran-Derivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, zur Elimination von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) nachgewiesen. Wenn Pyelonephritis Kinder NSAIDs, Antihistaminika, Antioxidantien, Immunmodulatoren zu nehmen empfohlen.

Die Dauer der Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1-3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung der Entzündung ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Außerhalb Pyelonephritis Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit antiseptischen und diuretischen Zubereitungen, alkalische Mineralwasseraufnahme, Massage, Bewegungstherapie und Sanatorium Behandlung notwendig sind.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Akute Pyelonephritis bei Kindern endet in 80% der Fälle in voller Genesung. Komplikationen und Todesfälle sind in seltenen Fällen möglich, vor allem bei geschwächten Kindern mit Komorbiditäten. Das Ergebnis der chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, der Anstieg der nephrosklerotischen Veränderungen, die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die eine akute Pyelonephritis erlitten haben, werden von einem Nephrologen seit 3 ​​Jahren mit einer monatlichen Überwachung einer allgemeinen Urinanalyse beobachtet. Untersuchungen des Kinder-HNO-Facharztes und des Zahnarztes sind einmalig in 6 Monaten durchzuführen.

Die Prävention der Pyelonephritis bei Kindern ist mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, der Prävention von Dysbakteriose und akuten Darminfektionen, der Beseitigung chronischer Entzündungsherde und der Stärkung der Körperresistenz verbunden. Die Daten der vorbeugenden Impfung werden individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, bei Kindern tritt sie häufig auf. Unangenehme Symptome wie Veränderungen in der Art des Urinierens, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche verhindern, dass sich das Kind normal entwickelt, Kindereinrichtungen besuchen - die Krankheit erfordert ärztliche Behandlung.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern ist Pyelonephritis am häufigsten, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) für Pyelonephritis genommen wird. Um dem Leser zu helfen, die Vielzahl von Symptomen zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über dieses Leiden, seine Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und Nierensystems, sowie ihrer Tubuli und interstitiellen Gewebe bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Röhren", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sich in Schalen und Becken ansammelt, von dort in die Blase fließt und das Interstitium das sogenannte interstitielle Nierengewebe ist, das den Raum zwischen den Hauptrierenstrukturen füllt, es ist wie ein "Skelett" Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen mit der gleichen Häufigkeit und nach einem Jahr kommt es häufiger bei Mädchen zu Pyelonephritis, die mit den Merkmalen der Harntraktanatomie in Verbindung gebracht wird.

Ursachen von Pyelonephritis

Infektiöse Entzündung in den Nieren verursacht Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Arten in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Pathway des Erregers ist von größter Bedeutung für Neugeborene und Säuglinge: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, einer Otitis und anderen Infektionen einschließlich anatomisch weit von den Nieren entfernten Organen entwickeln. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Krankheitserregers in die Niere durch das allgemeine System der Lymphzirkulation zwischen den Organen des Harnsystems und den Eingeweiden verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei einer Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut, Stauung der Lymphe (zB bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) ist eine Infektion der Nieren mit der Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" die Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung von Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit der normalen Funktion des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung der Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist auf Seiten des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des kindlichen Körpers). Und vom Kindesalter an trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie auf dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle verklumpen die Nierentubuli).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückleitung von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (unzureichende Körperpflege, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, Perineum und Anus, unbehandelte Zystitis rechtzeitig).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die die Immunität des Kindes reduzieren.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, etc.).
  8. Unterkühlung
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung von Pyelonephritis für künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Kinderkrankheiten und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen, prädisponiert.

Pyelonephritis Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primäre (in Ermangelung von offensichtlichen prädisponierenden Faktoren seitens der Harnorgane) und sekundäre (vor dem Hintergrund von strukturellen Anomalien, mit funktionellen Störungen des Wasserlassens - obstruktive Pyelonephritis; in Dysmetabolic-Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Wiederherstellung und Normalisierung von Laborparametern) und chronisch (die Krankheit dauert länger als sechs Monate oder während dieser Zeit gibt es zwei oder mehr Rückfälle). Im Gegenzug kann chronische Pyelonephritis wiederkehrend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent (wenn es keine Symptome gibt, aber periodisch gibt es Änderungen in den Analysen). Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist selten, und meist ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn Pyelonephritis mit einer Infektion der unteren Harnwege oder Reflux-Nephropathie behandelt wird, in denen es wirklich keine oder "externe" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Folgende Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptmerkmale, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstieg). Fieber wird normalerweise ausgesprochen, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Verlust oder Appetitlosigkeit; blasse oder graue Haut, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). Je stärker die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Vergiftungszeichen.
  3. Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich. Kinder im Alter von 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel strömen oder schmerzen. Ältere Kinder klagen häufig über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite, Unterbauch. Die Schmerzen sind mild, ziehend, verschlimmert durch Veränderung der Körperhaltung und sinken beim Erwärmen ab.
  4. Urinierungsstörungen sind ein optionales Merkmal. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal ist es schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer vorangegangenen oder begleitenden Zystitis).
  5. Leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider am Morgen. Bei Pyelonephritis treten ausgeprägte Ödeme nicht auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: es wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Kleinkindern

Bei Kindern zeigt Pyelonephritis Symptome einer schweren Intoxikation:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mixtur) oder träges Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, Bläue der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder Mangel an Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert sich durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die unzusammenhängende Sorge des Kindes oder Weinens. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angst beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Urinieren. Häufig entwickeln Babys mit Pyelonephritis Stuhlstörungen (Durchfall), die zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation eine Pyelonephritis schwierig diagnostizieren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden vollständiger Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, bei denen die gleichen Symptome auftreten wie bei akuter Pyelonephritis (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Intoxikation, Veränderungen in Urintests). Bei Kindern, die lange an einer chronischen Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall der Schule. Wenn Pyelonephritis in einem frühen Alter begonnen hat, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose von Pyelonephritis

Um die Diagnose der Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle temperaten Kinder, vor allem, wenn die Temperaturerhöhung sie SARS oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren verbunden sind, nicht erklären kann. Die Pyelonephritis ist durch einen Anstieg von Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis hin zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), vielleicht eine kleine Anzahl von Zylindern (hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin ist nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel nachlesen.
  2. Akkumulierende Proben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie fanden Leukozyturie.
  3. Die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermöglicht es, das infektiöse Agens zu bestimmen und wirksame antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Wiederauftreten der Krankheit auszuwählen.
  4. Im Allgemeinen zeigt der Bluttest gemeinsame Anzeichen eines infektiösen Prozesses: beschleunigte ESR, Leukozytose (Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten im Blut), Anämie (Abnahme der Hämoglobin - und Erythrozytenzahl).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Spiegels an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin, der Gesamtproteinspiegel nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test entsprechend dem Kreatinin und Harnstoff im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei der akuten Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und bei chronischen Fällen finden sich häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Stichprobe (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, bei der Nykturie überwiegt die nächtliche Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die sich wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus befinden. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis ansteigt, kann dies auf eine zusätzliche Niereninsuffizienz hinweisen.
  9. Darüber hinaus werden alle Kinder Ultraschall der Harnwege und nach der Senkung der akuten Ereignisse - Röntgenuntersuchungen (vaskuläre Zystourethrographie, Ausscheidungsurographie) unterzogen. Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des renalen Blutflusses, Szintigraphie (Radionuklid-Studie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zur Entwicklung von Komplikationen führen. Komplikationen der akuten Pyelonephritis sind meist mit der Ausbreitung der Infektion und dem Auftreten von eitrigen Prozessen (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, Bakteriämieschock, etc.) verbunden, und Komplikationen der chronischen Pyelonephritis werden in der Regel durch eine eingeschränkte Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis Behandlung

Behandlung von akuter Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus gibt es eine Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Forschung durchzuführen, die effektivsten Drogen zu wählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Regimen - Bettzeug wird verschrieben, um fiebrigen Kindern und Kindern, die in der ersten Krankheitswoche über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen. In Ermangelung von Fieber und starken Schmerzen, gibt es eine Station Modus (Bewegungen des Kindes in ihren Bezirken sind erlaubt), dann allgemein (einschließlich täglich ruhige Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Die Pevzner-Tabelle Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem verlängerten Trinkregime empfohlen (das Kind sollte 50% mehr Flüssigkeit als die Altersnorm erhalten). Wenn jedoch akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Erscheinungen bei akuter Pyelonephritis beobachtet werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Protein-Gemüse, mit Ausnahme von irgendwelchen irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reiche Brühen). Bei dysmetabolischen Störungen wird eine entsprechende Diät empfohlen.
  3. Antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Phasen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse der Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten werden, wird das Arzneimittel zufällig ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems wirksam sind und nicht toxisch für die Nieren sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation usw.). ). Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse wird das Arzneimittel ausgewählt, das am wirksamsten gegen das identifizierte Pathogen ist. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt etwa 4 Wochen, wobei alle 7-10 Tage ein Antibiotikumwechsel erfolgt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die die Harnwege desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramm, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Medikamente: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), antioxidativ wirkende Arzneimittel (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum Bezirkskinderarzt geschickt, wenn sich ein Nephrologe in der Klinik befindet, dann auch er. Beobachtung und Behandlung des Kindes wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen im Krankenhaus durchgeführt, wenn nötig, können sie den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung, mindestens einmal im Monat, wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen), ein Ultraschall der Nieren wird alle sechs Monate durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptikern werden Phytopräparate für 1-2 Monate verordnet (Niere, Preiselbeerblatt, Canephron etc.). Ein Kind, das eine akute Pyelonephritis erlitten hat, kann erst nach 5 Jahren ohne Symptome oder Veränderungen in den Urintests ohne medikamentenbedingte Antirezidivmaßnahmen abgesetzt werden (d. H. Während dieser 5 Jahre wurden keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und es kam zu keinem erneuten Auftreten der Pyelonephritis).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch empfohlen werden geplanten Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung, um die Ursachen der Krankheit und die Auswahl der Anti-Rückfall-Therapie zu bestimmen.

Bei der chronischen Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau die Infektion der Nieren verursacht hat, werden auch therapeutische Maßnahmen verordnet: operative Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien mit Obstruktion), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikamente und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasenfunktionsstörung) usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission, Rückfall Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika Kurse für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zum Übergang in eine Erwachsenenklinik beobachtet.

Welchen Arzt kontaktieren?

Bei akuter Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt üblicherweise mit der Untersuchung und Behandlung, danach wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, zusätzlich kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten ernannt werden (in unklaren diagnostischen Fällen, Verdacht auf Tuberkulose etc.). Angesichts der prädisponierenden Faktoren und der Art der Infektion in den Nieren ist es nützlich, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Pneumologe, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper hilft, chronische Pyelonephritis loszuwerden.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlung von akuten und chronischen

Welche Krankheit bei Kindern unter einem Jahr manifestiert sich einfach durch Fieber ohne andere Symptome? Was kann bei Vorschulkindern und Schulkindern mit einer akuten Appendizitis oder einer Darminfektion verwechselt werden? Dies ist eine akute Pyelonephritis - eine Entzündung des Nierengewebes mit einer primären Läsion seiner wichtigsten "Arbeitsgegenstände".

Dies ist die häufigste, nach akuten Atemwegsinfektionen, Krankheit bei Kindern. 85% der Kinder erkranken in den ersten 6 Lebensmonaten, ein Drittel davon sogar im Neugeborenenalter. Aber selbst bei solchen Babys kann die Krankheit chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Und Nierenschäden bei Kindern sind schädlich für den gesamten Körper. In schweren Fällen kann sogar eine permanente Hämodialyse erforderlich sein.

Er war nicht supercool, warum wurde er krank?

Akute Pyelonephritis bei Kindern entwickelt sich nicht nur unter Hypothermie. Häufigere Ursachen der Krankheit sind:

  • ARVI: Adenovirus-Infektion, Influenza;
  • E. coli Darminfektion (E. coli) oder Coxsackie-Viren;
  • langfristige antibiotische Behandlung, durch die sich pathogene Pilze im Harntrakt entwickeln;
  • chronische Verstopfung, durch die die Darmflora in das Lymphsystem wandert und sich auf die Nieren ausbreitet;
  • Colitis (Entzündung des Dickdarms);
  • intestinale Dysbiose;
  • Entzündung der Geschlechtsorgane: Vulvitis oder Vulvovaginitis - bei Mädchen, Balanitis, Balanoposthitis - bei Jungen;
  • Zystitis;
  • das Vorhandensein von eitrigen Entzündungen im Körper: Lungenentzündung, bakterielle Endokarditis, Sepsis.

Die Ursachen der Pyelonephritis bei Jungen des ersten Lebensjahres sind physiologische Phimosen, dh eine normale Verengung der Vorhaut. Darüber hinaus entwickelt sich Pyelonephritis bei Neugeborenen und Kindern bis zum Jahr beiderlei Geschlechts als eine Komplikation von Omphalitis, Pneumonie, eitriger Tonsillitis, eitriger Otitis und anderen Organen. In diesem Fall gelangt die Infektion mit dem Blutfluss in die Nieren.

Im ersten Lebensjahr tritt akute Pyelonephritis bei Jungen und Mädchen mit der gleichen Häufigkeit auf. Nach diesem Alter gibt es 3 Mädchen für 1 kranker Junge. Dies liegt daran, dass bei Mädchen die Urethra kürzer ist und bei schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane die Bakterien durch sie emporsteigen und zuerst die Blase, dann die Harnleiter und dann die Nieren erreichen.

Eine Pyelonephritis bei einem Kind ist unwahrscheinlich, wenn keine prädisponierenden Faktoren im Körper vorhanden sind. Sie sind:

  • kleines Alter;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • früher Übergang zur künstlichen Ernährung;
  • Merkmale der Immunität;
  • Ernährung, bei der sich Salzoxalate im Harn niederschlagen;
  • Pyelonephritis während der Schwangerschaft übertragen;
  • Präeklampsie (Nephropathie) während der Schwangerschaft;
  • berufliche Gefahren von der Mutter;
  • Eisenmangelanämie;
  • Verletzung der Kommunikation zwischen der Blase und dem Nervensystem (neurogene Blase), wodurch sich eine Stagnation des Urins entwickelt;
  • abnorme Entwicklung der Harnwege;
  • ungünstige Ökologie;
  • häufige Erkältungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Würmer;
  • Masturbation;
  • früher Beginn der sexuellen Aktivität;
  • chronische Erkrankungen des Harnsystems in der Familie;
  • häufige chronische Infektionen in der Familie;
  • Hypervitaminose D.

Von den Bakterien wird Pyelonephritis am häufigsten (zu 90%) durch Escherichia coli verursacht. Diese Mikrobe hat mehrere Pathogenitätsfaktoren. Dies sind Zilien und 3 Antigene, die zusammen die Harnwege immobilisieren, lokale Immunabwehrmechanismen deaktivieren und es Bakterien ermöglichen, sich sicher gegen den Urinfluss zu bewegen.

Andere Erreger der Pyelonephritis sind Proteus, einschließlich des Pyoyans, Enterokokken, Enterobacter, Salmonellen, Leptospiren, Gonokokken, Staphylococcus-Adenovirus, Koksaki-Virus. Die Rolle von Chlamydien, Ureaplasma und Mykoplasmen wird noch immer geprüft. Auch kann die Krankheit durch Pilze verursacht werden, beispielsweise Candida. Der Entzündungsprozess in den Nieren kann auch durch Mycobacterium tuberculosis verursacht werden.

Arten von Pyelonephritis

Abhängig von den Bedingungen der Entwicklung, ist Pyelonephritis unterteilt in:

  • Primär: erscheint bei einem Kind mit normal entwickelten und korrekt miteinander verbundenen Organen des Harnsystems;
  • sekundäre Pyelonephritis: Entwicklung oder in der Harnwege mit Anomalien der Struktur, oder wenn es eine neurogene Blase, oder wenn der Urin einen anderen pH-Wert aufgrund von Hormonstörungen oder Essgewohnheiten hat.

Sekundäre Pyelonephritis kann sein:

  • obstruktiv, wenn die Bedingungen für den Urinabfluss verletzt werden;
  • nicht obstruktiv, entweder aufgrund von Tubulopathien oder metabolischen Störungen oder kongenitalen Entwicklungsstörungen.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs ist unterteilt in:

  • chronische Pyelonephritis, die wiederkehrend (periodisch verschlimmert) und latent (die sich nicht manifestiert);
  • akute Pyelonephritis. Er hat keine solche Trennung. Alle Symptome und Veränderungen im Urin sollten innerhalb von 6 Monaten verschwinden und nicht wieder auftreten.

Entsprechend seinem Verlauf ist die Krankheit in mehrere Phasen unterteilt:

  1. Ich aktive Bühne.
  2. II aktive Bühne.
  3. III. Aktive Bühne.
  4. Teilweise klinische und Laborremission.
  5. Vollständige klinische und Laborremission.

Pyelonephritis ist auch in der Erhaltung der Nierenfunktion unterteilt. So kann es sein:

  • gespeichert;
  • teilweise (teilweise) gebrochen.

Bei chronischer Pyelonephritis kann sich auch eine chronische Niereninsuffizienz entwickeln.

Symptome der Krankheit

Anzeichen von Pyelonephritis bei Kindern unterschiedlichen Alters haben Unterschiede. Betrachte sie.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern

Akute Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • hohe Temperatur;
  • Weigerung zu essen;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen nach dem Essen;
  • blassgrauer Teint;
  • Verringerung oder Abwesenheit von Gewichtszunahme;
  • periodische Anfälle von Angst, manchmal mit Rötung des Gesichts, und Sie können bemerken, dass dies beim Urinieren oder vor ihm passiert;
  • Vielleicht liegt er mit zurückgeworfenem Kopf, was der Meningitis ähnelt.

Meistens beginnt die Krankheit mit 5-6 Monaten, wenn das Baby entweder das erste Ergänzungsfuttermittel erhält oder auf künstliche Ernährung umgestellt wird oder wiederholte Impfungen wiederholt werden. Die Krankheit kann als eine Darminfektion (Erbrechen, Durchfall) beginnen, aber solche Symptome gehen schnell vorüber.

Machen Sie Vorschulkinder und Schulkinder

Die Symptome der Pyelonephritis bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, geben bereits einen präziseren Hinweis darauf, dass die Nieren krank sind. Das:

  • Bei Kindern im Schulalter ist es häufiger im unteren Rückenbereich zu spüren.
  • Vorschulkinder haben einen Bauch in der Nähe des Nabels.
  • Wenn die rechte Niere entzündet ist, kann der Schmerz einer Blinddarmentzündung ähneln.

Der Schmerz wird als dumpf beschrieben, er steigt mit einer Veränderung der Körperhaltung und nimmt mit der Erwärmung des Bauches oder des unteren Rückens ab.

Harnwegsstörungen

  • starker Harndrang;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Juckreiz oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Änderung der Urinmenge;
  • nächtlicher Harndrang;
  • kann Enuresis sein.

Andere Symptome

  • Die Temperatur der Pyelonephritis bei schulpflichtigen Kindern erreicht selten 38 ° C.
  • Vergiftungssymptome: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Charakteristische Erscheinung: Blässe, Schwellung der Augenlider, "Schatten" um die Augen.
  • Urin mit Pyelonephritis kann trübe sein, kann mit Blut sein, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Bei Kindern im Alter von 1,5 bis 2 Jahren sind die Symptome gering, es kann zu keinen Schmerzen kommen, aber es werden Vergiftungserscheinungen und manchmal auch eine Harnretention festgestellt.

Bei Kindern von 4-5 Jahren zeigt sich bereits ein Schmerz, der jedoch nicht ausschließlich im Magen oder im unteren Rücken lokalisiert ist: das Kind fühlt es, kann aber die Lokalisation nicht beschreiben. In diesem Alter überwiegen Beschwerden beim Wasserlassen, Veränderungen der Urinmenge und Häufigkeit des Urinierens.

Zeichen der chronischen Pyelonephritis

Diese Krankheit entwickelt sich selten bei sehr kleinen Kindern. Seine Symptome hängen vom Stadium der Pathologie ab.

Also, während der Remission werden beobachtet:

  • schnellere Ermüdung;
  • Reizbarkeit;
  • Rückgang im Fortschritt;
  • Einfrieren der Lende;
  • häufigere Toilettenbesuche.

Wenn chronische Pyelonephritis jünger als 2 Jahre ist, dann ist das Kind in Wachstum und Entwicklung zurückgeblieben. Das heißt, Eltern sollten darauf achten, dass ihr Kind niedriger, blasser und nicht so träge wie andere Kinder ist und von einem Nephrologen untersucht wird.

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis werden die Symptome fast die gleichen sein wie beim ersten Anfall dieser Krankheit. Dieser Schmerz und Fieber und ändern die Natur des Urins. Nur die Schwere dieser Zeichen wird geringer sein als beim ersten Mal.

Wenn chronische Pyelonephritis fortschreitet, das Kind:

  • Anämie nimmt zu (es wird blasser);
  • der Blutdruck steigt, was sich in Kopfschmerzen, Gesichtsrötungen äußern kann;
  • Abnahme der Urinmenge.

Diagnose

Die Diagnose wäre in manchen Fällen schwierig, wenn die Ärzte lange Zeit nicht mit einer Diagnose einverstanden gewesen wären, wenn sie mit einer allgemeinen Urinuntersuchung ins Krankenhaus eingewiesen worden wären. Diese Diagnose zeigt, dass es Entzündungen im Harnsystem gibt.

Andere Tests für Pyelonephritis sind:

  • komplettes Blutbild;
  • Nechiporenko Analyse;
  • bakteriologische Untersuchung von Urin;
  • Urin nach Zimnitsky;
  • Reberg-Test - Bestimmung von Kreatinin im Blut und Urin;
  • Urintestung mittels PCR - zur Bestimmung von Myco-Ureaplasma, Chlamydia;
  • Aussäen von Urin in Saburo's Umgebung - um die Pilzflora zu identifizieren;
  • Analyse von Kalium, Natrium, Harnstoff und Kreatinin im Blut;
  • ein Vaginalabstrich (bei Mädchen) oder aus der Harnröhre (bei Jungen);
  • Kratzen auf Enterobiose.

In der Diagnose ist es auch wichtig, Ultraschall der Harnwege, Röntgen-Methode - Ausscheidungs-Urographie, manchmal - Radionuklid-Studien der Nieren zu unterziehen.

Zusätzlich zu den Analysen müssen Sie sich von anderen Ärzten beraten lassen: einem Augenarzt, einem TB-Spezialisten, einem Zahnarzt, einem HNO-Arzt. Und wenn der erste Experte den Zustand des Augenhintergrundes beurteilt - um zu verstehen, wie Nierenschaden die Blutgefäße beeinflusst, sollte der Rest eine chronische Infektion beseitigen - als mögliche Ursache für Pyelonephritis.

Behandlung der akuten Pyelonephritis

Die Ziele der Pyelonephritis Behandlung bei Kindern sind wie folgt:

  1. die Zerstörung des Mikroorganismus, der die Pyelonephritis verursachte;
  2. Verbesserung der Blutzufuhr zu den Nieren;
  3. Steigerung der Urinausscheidung

Es ist notwendig, ein Kind ins Krankenhaus zu bringen, wenn

  • das ist ein Kind bis zu einem Jahr alt;
  • er hat bedeutende Vergiftung;
  • er hat eine hohe Körpertemperatur;
  • er hat Urin abgenommen;
  • er hat einen schlechten Magen oder Rückenschmerzen;
  • er hat hohen Blutdruck;
  • Hausbehandlung hatte keine Wirkung.

In jedem Fall wird das Kind zu Hause bleiben oder ins Krankenhaus gehen, 3-5 Tage muss er die Bettruhe einhalten. Besonders bei Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen oder Vergiftungssymptomen. Sobald die Symptome abnehmen, dehnt sich der motorische Modus aus. Es ist sehr wichtig, das Kind alle 2-3 Stunden urinieren zu lassen: das Verhindern von Stagnation in den Harnwegen und das Berechnen der täglichen Urinmenge (wenn Sie in eine Ente oder eine Flasche urinieren).

Diät

Diät für Pyelonephritis - das Folgende:

  • Proteingrenze auf 1,5 g / kg / Tag;
  • Salz - nicht mehr als 2-3 g / Tag. Für dieses Gericht müssen Sie kein Salz einlegen, aber Sie müssen ihnen etwas Salz auf dem Teller hinzufügen, basierend auf der täglichen Norm;
  • der Ausschluss von Würsten, würzigen Gerichten, frittierten Speisen, Marinaden, Konservierungsmitteln, Soßen, irgendwelchen Brühen (Suppen - Gemüse, ohne Pilze und Fleisch);
  • Beschränkung von Butter und Milcherzeugnissen.

Diät für akute Pyelonephritis

Trinkmodus

Es ist notwendig, zusätzlich die Flüssigkeit in Form von Cranberry oder Preiselbeersaft, Abkochung von getrockneten Äpfeln, Mineralwasser von Slavyanovskaya, Smirnovskaya zu nehmen. Die Berechnung der zusätzlichen Flüssigkeitsaufnahme ist wie folgt:

  • Kinder unter 7 Jahren - trinken 500-700 ml / Tag;
  • in 7-10 Jahren - 700-1000 ml;
  • älter als 10 Jahre - 1000-1500 ml.

Der Verlauf der Flüssigkeitsaufnahme - 20 Tage.

Von den verschriebenen Medikamenten:

  • Antibiotika, deren Wirksamkeit alle 3 Tage bewertet wird. Dies sind Augmentin, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftriaxon. Nach 14 Jahren kann Ciprofloxacin, Norfloxacin oder Levofloxacin verwendet werden. Behandlungsdauer bis zu 4 Wochen, alle 10-14 Tage ist es möglich, das Antibiotikum zu wechseln;
  • Uroantiseptika: Furagin, Furadonin, Nalidixinsäure, 5-Nitroxolin, Palin. Dies sind keine Antibiotika, sondern Medikamente, die das Wachstum von Bakterien stoppen können. Sie werden nach Antibiotikatherapie verschrieben, der Behandlungsverlauf beträgt 1-2 Wochen;
  • entzündungshemmende Medikamente: das sind NSAIDs (Diclofenac, Ortofen, Voltaren)
  • Glucose 5%, weniger häufig Salzlösungen (Natriumchlorid, Ringer-Lösung) in Form von Tropfern;
  • Medikamente zur Verbesserung der renalen Durchblutung: Aminophyllin, Cinnarizin;
  • blutverdünnende Medikamente: Trental und seine Analoga Pentoxifyllin und Chimes;
  • Immunmodulatoren und Antioxidantien - wie die Entzündung nachlässt. Dies ist Vitamin E, Beta-Carotin;
  • Abkochungen von Kräutern - nach dem Ende des Kurses von Antibiotika und Uroantiseptika:
    • entzündungshemmende Kamille, Salbei, Johanniskraut;
    • harntreibendes Diuretikum, Preiselbeerblätter, Wildrose, Bärentraube;
    • regenerierender Vogel Bergsteiger, Minze, Süßholzwurzel.

Gebraut Kräuter nach den Anweisungen für jeden von ihnen. Im Durchschnitt sind dies 2 Esslöffel, die Sie 250 ml heißes Wasser gießen und in einem Wasserbad für 15 Minuten halten müssen, dann noch eine halbe Stunde bestehen. Trinken Sie ein Glas Brühe für den Tag und teilen Sie es in 3-4 Dosen. Kräuter mit verschiedenen Wirkungen können kombiniert werden.

Phytotherapie Kurs - 20 Tage. Kräuter trinken brauchen 3-4 mal im Jahr. Kräuterabkocher können durch Phytopräparate ersetzt werden, zum Beispiel Kanefron, Urolesan oder Ciston.

Physiotherapie

Das Mikrowellenverfahren wird auch dem aktiven Stadium und dem Verlauf von EHT-Verfahren in der Zeit des Absenkens der Krankheit zugeordnet. Wenn sich das Kind gut fühlt und die Veränderungen im Urin verschwunden sind, werden sie verschrieben, um zu verhindern, dass der Prozess chronisch wird:

  • Paraffinwachs auf dem Nierenbereich;
  • Auftragen von Schmutz auf die Nierengegend;
  • therapeutische (Mineral-, Thermal-, Natriumchlorid-) Bäder;
  • Trinken von Hydrogencarbonat-Calcium-Magnesium-Mineralwasser.

Die stationäre Behandlung erfolgt in der Regel innerhalb eines Monats, danach wird das Kind beim Kreiskinderarzt und Nephrologen beobachtet. Nach der Entlassung 1 p / Monat Überwachung von Urin, Blut, alle 6 Monate Ultraschall. Nach einer akuten Pyelonephritis, wenn seit 5 Jahren kein Rückfall stattgefunden hat, sind Blut- und Urintests normal, dann wird das Kind aus dem Register genommen.

Chronische Krankheit

Prävention von Komplikationen und Chronizität

Im Falle eines Wiederauftretens von Pyelonephritis wird die Behandlung auch in einem Krankenhaus durchgeführt. Therapie- und Prinzipskurse sind denen des Akutprozesses ähnlich.

Die Behandlung wird abhängig von der Ursache der Infektion der Nieren verordnet. Es ist möglich:

  • chirurgische Behandlung (mit Anomalien, die zu Obstruktion führen, vesikoureteraler Reflux);
  • Diät-Therapie (dysmetabolische Nephropathie);
  • Psychotherapeutische Methoden zur neurogenen Blasenfunktionsstörung.

Während der Remission wird ein geplanter Krankenhausaufenthalt zur Untersuchung und Auswahl einer Antirezidivbehandlung gezeigt.

Anti-Rückfall-Therapie beinhaltet:

  • ein Kurs der antibiotischen Behandlung in kleinen Dosen;
  • Uroseptika für 2-4 Wochen, dann eine Pause von 1 - 3 Monaten;
  • Phytotherapie für 14 Tage in jedem Monat.

"Unter dem Deckmantel der" chronischen Pyelonephritis ist selten, aber Nieren-Tuberkulose kann auftreten, so dass eine phthisiatrische Beratung für Kinder empfohlen wird. Ein Kind mit chronischer Pyelonephritis wird bei einem Kinderarzt und Nephrologen registriert, bevor es in eine Erwachsenenklinik überwiesen wird und Routineuntersuchungen und Präventivmaßnahmen durchgeführt werden.

Komplikationen

Die Folgen der Pyelonephritis bei Kindern sind schwere Krankheiten:

  • aposematosnyj jade (bedeckt mit den Pusteln der Niere);
  • Nierenkarbunkel;
  • Urolithiasis;
  • Nekrose der Nierenpapillen;
  • faltige Niere;
  • hoher Blutdruck;
  • Nierenversagen, oft - in chronischer Art entwickelnd.

Prognose

Bei chronischer Pyelonephritis entwickelt sich oft ein Zustand wie eine zweite faltige Niere, wenn das Nierengewebe seine Funktionen nicht mehr erfüllt und der Körper in seiner eigenen Flüssigkeit "ertrinken" kann, die sich in den Körperhöhlen ansammelt.

Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, werden die operativen Einheiten kleiner und Nierenversagen entwickelt sich. Eine ungünstige Prognose wird auch eintreten, wenn die Nierenarbeit wegen Pyelonephritis gelitten hat und sich eine interstitielle Nephritis entwickelt hat.

Und selbst wenn sich die Arbeit der Nieren nicht verschlechterte, sind alle Veränderungen in den Urin- und Bluttests weg, und die periodische bakteriologische Untersuchung des Urins zeigt keine Bakterien, und es ist unmöglich zu sagen, dass sich das Kind vollständig erholt hat.

Prävention

Es ist möglich, Pyelonephritis zu vermeiden, wenn alle sechs Monate Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden und alle Organe, die zu einer Brutstätte einer chronischen Infektion werden können, sofort behandelt werden. Dies sind kariöse Zähne, chronische Mandelentzündung, Adenoiditis, Helminthen (Würmer).

Wenn das Kind bereits Pyelonephritis erlitten hat, sollte er alle 1-3 Monate eine allgemeine Urinanalyse und bakteriologische Untersuchung bestehen. Bei Veränderungen des Urins, auch wenn keine Symptome beim Kind auftreten, ist eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika, Uroanseptika und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion verbessern, indiziert. Eine solche Therapie kann in Kursen bis zu 5 Jahren durchgeführt werden, da die Aufgabe darin besteht, Nierenversagen zu verhindern.

Daher untersuchten wir Pyelonephritis bei Kindern, wobei wir uns auf ihre Symptome und Behandlung konzentrierten.

Pyelonephritis bei Kindern: Behandlung von akuten und chronischen Formen

Infektion der Harnwege der Kindheit verbreitete sich die zweite nach Atemwegserkrankungen. Bei Säuglingen, können sie „Maske“ eine Pathologie des Verdauungssystems: akutes Abdomen, Darmsyndrom, Dyspepsie.

Eines der Symptome der Pyelonephritis bei älteren Kindern ist ein "grundloser" Temperaturanstieg von subfebrilen zu hohen Zahlen. Daher muss jedes Kind mit unverständlichem Unwohlsein und Fieber einen Urintest bestehen, um Pyelonephritis auszuschließen.

Was ist Pyelonephritis? Wie erfolgt die Infektion?

Pyelonephritis (Nierenerkrankung) bei Kindern - eine Erkrankung des oberen Harnwege, bei dem es einer Entzündung der Niere durch Mikroben verursacht Gewebe. Dabei sind nicht nur Nierentubuli, sondern auch Blut- und Lymphgefäße beteiligt.

Zu Hause sind Enterobakterien häufige Erreger (E. coli, Klebsiella und Protei). E. coli führt, es ist in 80-90% der Fälle gesät. Dies erklärt sich dadurch, dass der Erreger einen universellen Kit für Läsionen des Harntraktgewebes aufweist. Durch die speziellen "Fimbria" haften Bakterien an der Wand der Harnwege und werden durch den Harnfluss nicht "abgewaschen".

Die Ursache für eine Infektion in Krankenhäusern ist der Pyocyanstick, Proteus und Klebsiella. Dies muss bei der Verschreibung berücksichtigt werden. Wenn der Erreger bekannt ist, ist es viel einfacher zu behandeln.

Wege der Infektion:

  • aus Blut;
  • Lymphe;
  • aus dem unteren Harntrakt.

Hämatogene (vom Blut) Infektion ist häufiger bei Neugeborenen. Von der Mutter zum Kind. Es ist wichtig, Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verhindern, müssen Sie sofort für sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Lymphogene Infektion ist auf das Vorhandensein eines einzigen Systems der Lymphzirkulation zwischen dem Darm und den Harnwegen zurückzuführen. Langanhaltende Darmerkrankungen (Dysbiose, Colitis) verringern ihre Schutzfunktion, die Lymphbewegung stoppt. Stasis erhöht oft die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Nierenflora.

Der aufsteigende Infektionsweg (aus den unteren Teilen der Harnwege) ist häufiger und charakteristisch für Mädchen. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalbereichs. Die Nähe der beiden Abteilungen trägt zur Aussaat bei. Normalerweise mikrobiellen Kolonien in Mädchen fördern normale Vaginalflora verhindert, durch Laktobazillen dargestellt, die Milchsäure produzieren, und schafft eine ungünstige Umgebung - anderen pH-Wert.

Segregation von Wasserstoffperoxid, Laktobazillen hemmen die Reproduktion von schädlichen Mikroflora. In einigen Fällen kann es zu einer Verletzung der Vaginalflora sein (Mangel an weiblichen Hormonen, reduzierte lokale Produktion von Immunglobulin A, Lysozym). Das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen dem Organismus und den Mikroben ist gestört, die lokale Immunität nimmt ab. Krankheitserreger beginnen ungehindert von den unteren Abschnitten bis zu den Nieren selbst aufzusteigen.

Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität ist eine zuverlässige Prävention von Pyelonephritis.

Ursachen von Krankheit

Der Harntrakt steht ständig in Kontakt mit der Infektion, eine Infektion tritt jedoch nicht auf. Dies ist auf lokale Schutzfunktionen zurückzuführen. Es gibt viele von ihnen und sie ergänzen sich gegenseitig. Jede Verletzung ihrer Arbeit schafft eine Bedingung für die Krankheit.

Die Faktoren der Nebenwirkungen sind in interne und externe unterteilt:

  • Verletzung der Urodynamik (Förderung des Urins) - hereditäre Anomalien, Verstopfung der Harnwege, Nierensteine, Nierenprolaps;
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins - es gibt Verunreinigungen von Glucose, Kristallen, Harnsäuresalzen;
  • Bakteriurie - das Vorhandensein von Mikroben im Urin ohne Anzeichen von Krankheit;
  • Reduktion der allgemeinen Immunität (zytostatische Behandlung, Chemotherapie);
  • Darmerkrankung;
  • Frühgeburt, Geschlecht (Mädchen werden häufiger krank), Blutgruppe IVAB und III B;
  • Krankheiten und schlechte Gewohnheiten der Mutter;
  • Hypothermie;
  • frühe Schwangerschaft und Sexualleben;
  • medizinische Manipulationen im Harntrakt (Blasenkatheterisierung).


Wenn die Vorbeugung rechtzeitig in den Schulen erfolgt, wird die Inzidenz der Pyelonephritis in der Kindheit abnehmen. Besonders Mädchen müssen Unterkühlung vermeiden, bei kaltem Wetter keine kurzen Röcke tragen, die Füße warm und hygienisch halten.

Merkmale der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr

Der Erreger bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr ist in 85% der Fälle E. coli. In der Folge sinkt der Anteil bei Kleinkindern auf 40%, während die Prostata 33% und Staphylokokken auf 12% ansteigen.

Entwicklung der Krankheit trägt zu Chlamydien, Mycoplasmosis und ureaplasmosis Mutter tritt Infektion durch Blut. Prädisponieren zum Auftreten von Pyelonephritis beim Neugeborenen Immunschwächen, wie praematurorum, intrauterine Infektionen, HIV-Infektion. Dann sind die Erreger Pilze oder eine Kombination von ihnen mit der Bakterienflora.

Die Struktur der Niere bei Kindern unter einem Jahr hat seine eigenen Eigenschaften: intrarenal Becken noch befindet, Harnleiter gekräuselt und haben einen schwachen Ton. Aufgrund der schwachen Innervation ist die Muskulatur der Niere nicht ausreichend reduziert.

Den Experten zufolge hat die frühe Übertragung auf künstliche Ernährung, besonders in den ersten sechs Lebensmonaten, zur Krankheit bei Säuglingen. Bei diesen Kindern steigt das Risiko, krank zu werden, um das 2,3-fache. So wurde die schützende Rolle des Stillens bewiesen.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit verallgemeinert. Es ist schwer, vielleicht die Entwicklung meningealer Symptome. Das Kind spuckt oft auf, auf der Höhe der Vergiftung erscheint Erbrechen. Beim Wasserlassen stöhnt und weint. Obwohl dies keine charakteristischen Anzeichen von Pyelonephritis sind, sollte die Krankheit vermutet werden.

Es wird nicht empfohlen, Kinder aufgrund der Schwere der Erkrankung bis zu einem Jahr zu Hause zu behandeln.

Formen und Symptome der Pyelonephritis

Je nach dem Verlauf der Krankheit wird Pyelonephritis unterteilt in:

Akute Pyelonephritis hat zwei Formen: primäre und sekundäre.

Als unabhängige Krankheit ist eine primäre und sekundäre Pyelonephritis das Kind gegen verschiedene Erkrankungen der Harnwege erscheint (Harnleiter Anomalien, Nierensteine).

Akute Pyelonephritis bei Kindern tritt bei einer hohen Temperatur von 39-40 ° C auf. Gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rücken, Bauch, Gelenke. Ausgedrückte Kälte. In der akuten Form der Krankheit tritt mit schwerer Intoxikation. Von der Schwäche betroffen, die charakteristische Haltung des Kindes - erzwungene Flexion und bringen das Glied in den Magen auf der Seite der erkrankten Niere.

Es ist sehr schwierig für die obstruktive Pyelonephritis, die mit dem Tod von Organzellen einhergeht. Es gibt einen Schockzustand mit Druckabfall, Urinmangel bis hin zum akuten Nierenversagen. Für ältere Kinder ist durch akute Pyelonephritis unter der "Maske" der Appendizitis oder Influenza gekennzeichnet.

Für das Bild der chronischen Pyelonephritis haben Kinder die gleichen Symptome, aber sie sind weniger ausgeprägt. Das Kind klagt über Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, das mit Anämie oder Bluthochdruck kombiniert werden kann. Im Gegensatz zu akuten ist die chronische Pyelonephritis bei Kindern eine gefährliche Umstrukturierung des Nierenbeckensystems.

Diagnose von Pyelonephritis

Das erste, was Sie tun müssen, wenn die Temperatur steigt, nicht mit einer Erkältung verbunden - Urinanalyse zu überprüfen.

Der Urintest umfasst zwei Methoden:

  • mikroskopische Analyse;
  • Aussaat auf Bakterienflora und Antibiotikasuszeptibilität.

Hinweise für den Arzt: sammeln Urin für die mikroskopische Untersuchung wird vor Beginn der Antibiotika-Therapie mit dem freien urinieren in einen sauberen Behälter durchgeführt. Sie müssen zuerst eine gründliche Toilette der äußeren Geschlechtsorgane des Kindes durchführen.

Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 88,9%. Sedimentmikroskopie Aufmerksamkeit auf weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, spezifische Dichte des Urins und die Anwesenheit von Protein. Anzeichen von Pyelonephritis: das Auftreten von 5 oder mehr Leukozyten in Urin-Tests, eine Veränderung der Urindichte. Der Nachteil der Methode ist ein hohes Risiko des mikrobiellen Eindringens aus der Umwelt.

Um eine qualitative Diagnose zu erhalten, muss die mikroskopische Methode mit der bakteriologischen Methode kombiniert werden. Der Procalcitonintest gilt als eine moderne Labormethode, die eine mikrobielle Infektion bestätigt. Sein durchschnittliches Niveau bei kranken Kindern beträgt 5,37 ng / ml.

Ultraschall (Ultraschall) - die Verwendung von Farb- und gepulster Dopplerographie erweitert die Möglichkeiten und Genauigkeit der Methode erheblich. Damit können Sie Entwicklungsstörungen, Beckenausdehnung, Urolithiasis, Hydronephrose identifizieren. Wird Zeichen von Entzündung und Faltenbildung der Niere zeigen.

Roszintigraphie (Szintigraphie)

Die Studie mit dem Isotop (Tc-99m-DMSA) ermöglicht es, ausgefallene Herde zu identifizieren. Dies ist die genaueste Methode zur Erkennung von Nierenfalten bei Kindern. Neben der traditionellen Methode des Ultraschalls werden MRT (Magnetresonanztherapie) der Nieren und Computertomographie eingesetzt.

Behandlung

Pyelonephritis Therapie besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Antibakterielle Therapie.
  2. Pathogenetisch.
  3. Symptomatisch.
  4. Regime und richtige Ernährung.

Ärzte Empfehlungen: antimikrobielle Therapie sollte so früh wie möglich in pyelonephritis beginnen, idealerweise innerhalb von 24 Stunden. Später Beginn (3-5 Tage) führt in 40% der Fälle in den Bereichen Nierenparenchyms faltigen, mit anderen Worten zu erscheinen, wird ein Defekt gebildet. Die Behandlung dauert länger als bei Erwachsenen.

Je jünger das Kind, desto länger die Therapie. Dieser Ansatz hat eine einfache Erklärung: das Kind die allgemeine und lokale Immunität, die anatomischen Merkmale der Struktur der Harnwege stellen ein Hindernis aktuelles Urin noch nicht gebildet hat. Daher endet akute Pyelonephritis bei Kindern chronischen Prozess mit häufigen Rezidiven, wenn sie nicht mit den Bedingungen der Behandlung erfüllt.

Es ist notwendig, für eine lange Zeit zu behandeln. Der Kurs besteht aus 2 Stufen: Ausgang antimikrobielle Therapie für 14 Tage, und eine anti-uroseptikov Rate im Laufe des Monats. Bei Anomalien der Entwicklung, wo es eine Rückkehr Wurf Urin, anti-Rückfall Behandlung erfolgt für mehrere Monate manchmal Jahre, bis sie die Ursachen beseitigt werden.

Es ist bewiesen, dass der Verabreichungsweg des Antibiotikums das Ergebnis nicht beeinflusst. Zu Hause ist es bequemer, Tabletten zu verwenden. Im Krankenhaus werden sie 3-5 Tage lang mit Injektionen behandelt und dann auf Tabletten übertragen.

Häufig verwendete Antibiotika sind in der Tabelle aufgeführt: