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Transplantation des Spendergebärmutters in Russland

Trotz der Tatsache, dass die erste Uterustransplantation im Jahr 1931 durchgeführt wurde - die Methode war nicht weit verbreitet, das Fehlen eines reproduktiven Organs war ein Hinweis auf Leihmutterschaft.

Das Problem der Unfruchtbarkeit in der modernen Medizin wurde erst mit Hilfe von assistierten Reproduktionstechnologien bis September 2014 gelöst. Nach diesem Datum änderte sich alles - zum ersten Mal in der Welt nach einer Operation zur Uterustransplantation von einem lebenden Spender zu einer Frau wurde ein Kind geboren, ein neuer Weg zur Behandlung der absoluten Form der Unfruchtbarkeit erschien.

Experimente zur Uterustransplantation werden seit 1999 durchgeführt, das zweitausendste Jahr wurde 2011 in der Türkei durch eine Organtransplantation in Saudi-Arabien markiert. Nur schwedische Wissenschaftler konnten mit vollem Erfolg prahlen - sie schafften es, die Gebärmutter zu transplantieren, IVF durchzuführen, die Schwangerschaft zu unterstützen und eine Frau per Kaiserschnitt zu gebären.

Die Organtransplantation ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess. Nach der Transplantation muss sich der Uterus niederlassen, in der Lage sein, einen Embryo zu implantieren und eine Schwangerschaft zu tragen.

Schwedische Gynäkologen, die an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie in der Stadt Göteborg unter der Leitung von Professor Mats Brenntrem arbeiteten, gingen 15 Jahre lang zum Sieg: Sie ersetzten das Genitalorgan durch Versuchstiere, gefolgt von einer erfolgreichen Befruchtung.

Die nächste Stufe - Uterustransplantation an Menschen von lebenden Spendern (enge Verwandte) wurde 2012 durchgeführt. Neun Operationen wurden für Frauen (Empfänger) im fruchtbaren Alter durchgeführt, zwei von ihnen waren aufgrund der auftretenden Komplikationen erfolglos.

Im Jahr 2013 wurde die Gebärmutter an einen Patienten von fünfunddreißig Jahren mit einer angeborenen Abwesenheit des Geschlechtsorgans in Gegenwart von Eierstöcken transplantiert. Die Zustimmung zur Spende wurde von einer einundsechzigjährigen Frau erteilt, die sich in den Wechseljahren befindet und zwei Kinder hat. Vor der Operation bereiteten Reproduktionsspezialisten 11 Embryonen des Empfängers mit der IVF-Methode vor, nach einer Organtransplantation für ein Jahr wurde der Frau empfohlen, Immunsuppressiva (Immunsuppressiva) einzunehmen. Während des Jahres hatte der Patient eine regelmäßige Menstruation, die vor der Operation nicht möglich war.

Nach zwölf Monaten der Beobachtung, die Frau Embryo Wiederbepflanzung unterzogen, war der erste Versuch erfolgreich - eine Schwangerschaft aufgetreten. Das Risiko der Abstoßung der Gebärmutter trat dreimal auf, wurde durch die Einnahme von Kortikosteroiden, Cyclosporin, Azathioprin ausgeglichen. Bis zur einunddreißigsten Woche war die Schwangerschaft ereignislos, aber in dieser Zeit trat eine Präeklampsie auf - eine Komplikation der Schwangerschaft, die eine dringende Geburt erforderte.

Als Ergebnis der Operation wurde ein Junge mit einem Gewicht von 1775 Gramm geboren, mit einem Apgar Score von 9-10 Punkten. Das Kind war gesund, Wissenschaftler argumentieren, dass seine Entwicklung nicht anders ist als bei anderen Kindern, die Beobachtung des Babys geht bis in die Gegenwart. Nach der Durchführung der gebärfähigen Funktion wurde der Mutter des Babys angeboten, den Uterus zu entfernen, um die negativen Auswirkungen der Einnahme von Immunsuppressiva zu eliminieren, ohne die das Transplantat abgelehnt wird.

Technik

Die Dauer einer Uterustransplantation wird um zehn Uhr berechnet. Die meiste Zeit dauert die Transplantation vom Spender. Das Organ wird zusammen mit dem Gebärmutterhals sorgfältig entfernt und ebenfalls sorgfältig zum Empfänger transplantiert. Die Arbeitsbedingungen des Chirurgen sind unbequem, es ist notwendig, im Beckenbereich mit begrenztem Zugang zu manipulieren, die Anatomie der Gefäße in einem Volumen wiederherzustellen, das für die bevorstehende Schwangerschaft ausreicht.

Der Uterus des Spenders wird ohne Eileiter entfernt, in den Empfängerkörper transplantiert, in der Lage, eine Schwangerschaft zu ertragen, aber ohne Kommunikation mit dem Ei. Daher erfolgt der Befruchtungsprozess durch IVF, begleitet von der Vorsammlung von Eiern, Befruchtung und Kryokonservierung von Embryonen vor der Uterustransplantation.

Werden die weiblichen Keimzellen vor der Operation und der anschließenden Verschreibung von Immunsuppressiva nicht entfernt, ist das genetische Material einem hohen teratogenen Risiko ausgesetzt. Während der gesamten Schwangerschaft erhält eine Frau eine immunsuppressive Therapie, die individuell ausgewählt wird.

Der Spender und der Empfänger müssen sorgfältig untersucht werden, das Verfahren wird in Übereinstimmung mit den ethischen Kriterien von Montreal zur Durchführung von Uterustransplantationen durchgeführt:

  • Die Identität des Empfängers gegenüber dem weiblichen Geschlecht wird auf genetischer Ebene nachgewiesen. Die Bereitschaft, Mutter zu sein, wird auf der physischen und psychischen Ebene bestätigt.
  • Der Empfänger sollte keine Kontraindikationen für die Operation haben, die Tatsache der absoluten Unfruchtbarkeit wird von Reproduktionsspezialisten nachgewiesen.
  • haben persönliche und rechtliche Gegenanzeigen für die Adoption, Leihmutterschaft;
  • mit den möglichen Komplikationen in vollem Umfang vertraut sein;
  • vereinbaren, die Transplantation durchzuführen.

Die Spenderin kann eine gesunde Frau im fortpflanzungsfähigen Alter sein, die ihre Funktion der Fortpflanzung erfüllt, freiwillig einer Operation zustimmt, nachdem sie über das volle Ausmaß möglicher negativer Konsequenzen gewarnt hat.

Die Uterustransplantation ist der erste Schritt zur Mutterschaft. Anschließend wird die Frau zwei weitere Operationen haben - einen Kaiserschnitt und Entfernung des Transplantats. Der Stab schwedischer Wissenschaftler wurde von Fortpflanzungsspezialisten aus der ganzen Welt aufgenommen, Experimente zur Uterustransplantation in Europa, Amerika, Japan und England wurden fortgesetzt.

In Russland

In Frankreich wurde 2015 ein formelles Uterustransplantationsforschungsprogramm entwickelt und auf offizieller Ebene genehmigt. Am Ende des Jahres 2018 ist geplant, Kinder von acht Frauen zu haben, die an dem Experiment teilgenommen haben.

Im Jahr 2017 verbreiteten die Medien die Nachrichten über die Geburt eines gesunden Babys von einem weiblichen Empfänger der Gebärmutter an der Universität von Dallas Medical Center. Die Organtransplantation wurde von einem schwedischen Gynäkologen aus dem Team von Professor Mats Brenntrem - Lisa Johannesson durchgeführt. Glückliche Mutter und Vater wollten anonym bleiben.

Auf der RAS-Ebene wurden in Russland Fragen der Uterustransplantation diskutiert, im Jahr 2015 berichtete Professor Mats Brenstrem auf dem 10. Internationalen Kongress für Reproduktionsmedizin, das Hauptthema des Kongresses war die Uterustransplantation. Der zwölfte Versuch, dieses Organ in die Welt zu transplantieren, endete mit der Geburt eines Kindes, das zu einer internationalen Sensation wurde.

In Russland wurde eine Uterustransplantation nicht durchgeführt, Wissenschaftler empfehlen, auf die fernen Ergebnisse dieses Experiments zu warten - die Auswirkungen von Immunsuppressiva auf eine Frau und ein Kind.

Die materielle Seite des Themas spielt eine bedeutende Rolle in der Forschungsplanung. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, benötigten die Schweden etwa hunderttausend Euro. Leihmutterschaft ist sicherer und billiger - von zehn bis vierzigtausend Dollar. Versicherungen verweigern Uterustransplantationen - das Risiko von Komplikationen ist zu hoch.

Uterustransplantation: die Möglichkeiten der modernen Chirurgie

Was ist das für eine Operation, wofür ist es und was sind die Chancen eines Patienten für ein positives Ergebnis?

Was ist eine Uterustransplantation? Wofür ist es?

Die Uterustransplantation ist eine der Methoden, um mit Unfruchtbarkeit umzugehen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein gesunder Spenderuterus in den Körper des Patienten transplantiert wird, in dem das Organ abwesend ist oder Entwicklungsstörungen aufweist. In Abwesenheit oder Probleme mit der Funktion der Gebärmutter kann nicht schwanger werden. Heute überlegen die weltweit führenden Ärzte eine Uterustransplantation als Alternative zur Leihmutterschaft. Solche Operationen erlauben einer Frau, ihr Baby unabhängig auszuführen, das sich in einem transplantierten gesunden Uterus entwickeln wird.

Unfruchtbarkeit kann auf solche Probleme mit dem Funktionieren der Fortpflanzungsorgane einer Frau zurückzuführen sein:

  • Obstruktion der Eileiter.
  • Genetische Anomalien.
  • Stoppen Sie die Eierstöcke.
  • Mangel an bestimmten Fortpflanzungsorganen.

Transplantation kann helfen, einige dieser Probleme zu lösen und eine Chance auf Schwangerschaft und erfolgreiche Geburt zu geben.

Fälle von Uterustransplantation in der Welt

Der wohl bedeutendste Beitrag zur Entwicklung dieses Themas wurde von schwedischen Ärzten und Wissenschaftlern geleistet. Bereits 1999 begann die Universität Göteborg mit einem Forschungsprojekt zur Uterustransplantation. Sein Ziel war es, Frauen zu helfen, die ohne Gebärmutter geboren wurden oder sie wegen Krebs verloren haben, ihre eigenen Kinder haben. Als Ergebnis des Projekts erhielten 9 Frauen Uterustransplantationen, 5 von ihnen erhielten diese Organe von ihren eigenen Müttern, der Rest von ihren nahen Verwandten. Der 2. Patient musste wegen postoperativer Komplikationen den transplantierten Uterus entfernen. Die restlichen 7 Frauen versuchten mit Hilfe von Reproduktionstechniken (Übertragung ihrer eigenen Embryonen in die Gebärmutter) schwanger zu werden. Nur ein Teilnehmer des Projekts wurde schwanger und gebar ein gesundes Kind, das von Geburt an keinen Mutterleib hatte und mit 36 ​​Jahren eine Mutter wurde. Es ist 2014 passiert, der Junge wurde gesund geboren. Eine 61-jährige Frau mit einer Menopause ist Spenderin der Gebärmutter geworden. Schwedische Ärzte sind der Meinung, dass, wenn eine Frau nicht mehr schwanger werden will, es ratsam ist, die Gebärmutter zu entfernen, um den Patienten vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Erfolgreich war eine Uterustransplantation, durchgeführt von türkischen Ärzten, die 2011 ein Organ eines neu verstorbenen Spenders transplantierten. Die Patientin war ein 21-jähriges Mädchen, das nach der Operation ihre erste Menstruation hatte und nach anderthalb Jahren konnte sie mit der IVF-Methode schwanger werden.

Sie versuchten, den Uterus in Saudi-Arabien zu transplantieren, aber wegen der Thrombose, die sich bei dem Patienten entwickelte, musste das Organ entfernt werden.

Uterustransplantation: Was ist die Komplexität der Operation?

Die Uterustransplantation ist eine neue Art der Operation, da sich das transplantierte Organ nicht nur im Körper ansiedeln, sondern sich auch in Zukunft verändern und wachsen und das Kind tragen muss. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Transplantation eines Organs eine begleitende immunsuppressive Therapie erfordert, die die Konzeption erschwert. Es stellt sich Dissonanz heraus: die Gebärmutter wird für die Möglichkeit der Schwangerschaft transplantiert, aber es kann wegen der notwendigen Therapie nicht vorkommen, erlaubt dem Körper nicht, das Organ zurückzuweisen.

Der Prozess der Operation selbst ist auch schwierig, weil die Gebärmutter ist nicht so leicht zu entfernen, ohne ein Risiko für den Spender: Es ist an einem unzugänglichen Ort und hat viele Blutgefäße, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Auch nach einer erfolgreichen Operation wird eine Frau Stress erleben: zusammen mit der Gebärmutter bekommt sie menstruelle, hormonelle Schwankungen, ihr Körper wird auf eine neue Art und Weise neu aufgebaut, ob ein neues Organ akzeptiert wird oder nicht. All das sollte auch berücksichtigt werden.

Die moderne medizinische Wissenschaft zeigt, dass die Welt immer weniger unmöglich wird. Entscheiden Sie sich für eine solche Operation, sollten Sie sorgfältig alle Vor- und Nachteile abwägen, die möglichen Risiken berechnen. Der Wunsch, Mutter zu werden, hat den gesunden Menschenverstand nicht verdunkelt, weil jede Operation unvorhersehbare Folgen haben kann, vor allem eine so komplizierte.

Forschung

1896 veröffentlichte Emil Knauer, ein 29-jähriger Österreicher, der in einer Wiener Frauenklinik arbeitete, die erste Studie zur Autotransplantation der Eierstöcke, die die normale Funktion eines Kaninchens bestätigt. Dies führte 1918 zur Untersuchung der Uterustransplantation. 1964 und 1966 waren Eraslan, Hamernik und Hardy am Medical Center der Universität von Mississippi in Jackson, Mississippi, die ersten, die an einem Tier (Hund) mit Uterusautotransplantation und nachfolgender Schwangerschaft operierten. Im Jahr 2010 demonstrierten Diaz-Garcia und ihre Kollegen in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Göteborg in Schweden die erste erfolgreiche allogene Uterustransplantation in der Welt, bei Ratten mit gesunden Nachkommen.

Fälle

Im Jahr 1931 starb Lily Elba, eine dänische Transgender-Frau, drei Monate nach einer der weltweit ersten Uterustransplantationen an Organabstoßung. Mit In-vitro-Fertilisation im Jahr 1978 wurden Uterus-Transplantationsstudien verschoben.

In Saudi-Arabien im Jahr 2000 wurde eine Uterustransplantation von Dr. Wafa Phage von einer 46-jährigen Patientin mit einer Hysterektomie an einen 26-jährigen Empfänger durchgeführt, dessen Gebärmutter nach der Geburt blutete. Der transplantierte Uterus funktionierte für 99 Tage, aber letztendlich war es notwendig, ihn nach dem Versagen aufgrund der Koagulation zu entfernen. Innerhalb der medizinischen Gemeinschaft gab es eine Debatte darüber, ob eine Transplantation wirklich als erfolgreich angesehen werden kann. Nach der Operation hatte der Patient zwei spontane Menstruationszyklen und dann Amenorrhoe. Die experimentelle Laparotomie bestätigte die Uterusnekrose. Dieses Verfahren hat einige moralische und ethische Probleme verursacht, die in der Literatur angesprochen wurden.

In der Türkei veranstaltete am 9. August 2011 eine Gruppe von Ärzten des Universitätskrankenhauses Akdeniz in Antalya die weltweit erste Uterustransplantation eines verstorbenen Spenders. Die 21-jährige Treschanka, Dery Sert, ohne Gebärmutter geboren, war die erste Frau in der Geschichte, die eine Gebärmutter von einem verstorbenen Spender erhielt. Die von Dr. Omer Ozkan, Dr. Munir Erman Akar und ihrem Team durchgeführte Operation war die erste Uterustransplantation der Welt, die eine langfristige Funktion hatte, wie die Tatsache zeigt, dass Frau Sert nach der Operation sechs Menstruationsperioden hatte und wie sie sagen, voll funktionsfähiger Uterus. Das türkische Ärzteteam, das die heikle Operation durchgeführt hat, kündigt jedoch immer noch vorsichtig seine Fertigstellung an. "Die Operation war erfolgreich, aber wir werden es schaffen, wenn sie ein Kind hat", sagte Ozkan. "Während wir froh sind, dass der Stoff lebt." Am 12. April 2013 gab die Akdeniz Universität bekannt, dass Derya Sert schwanger ist. Eine Aussage der Universitätsklinik fügte hinzu, dass sie einen Kaiserschnitt unterzog, um Komplikationen zu vermeiden. Am 14. Mai 2013 wurde bekannt gegeben, dass Frau Sert die Schwangerschaft in der 8. Woche nach einer Routineuntersuchung beendet hat, als die Ärzte keine fetalen Herzklopfen festgestellt hatten. "Die Operation war erfolgreich, aber wir werden es schaffen, wenn sie ein Kind hat", sagte Ozkan. "Während wir froh sind, dass der Stoff lebt." Am 12. April 2013 gab die Akdeniz Universität bekannt, dass Derya Sert schwanger war. Eine Aussage des Universitätsklinikums fügte hinzu, dass Frau Sert die C-Sektion zur Vermeidung von Komplikationen zur Welt brachte. Am 14. Mai 2013 wurde bekannt gegeben, dass Frau Sert die Schwangerschaft in der 8. Woche nach einer Routineuntersuchung beendet hat, als die Ärzte den fetalen Herzschlag nicht feststellen konnten.

In Schweden wurde 2012 die erste Uterustransplantation von Mutter zu Tochter von schwedischen Ärzten im Krankenhaus der Salgrenska Universität in Göteborg durchgeführt.

Die erste Uterustransplantation in den USA fand am 24. Februar 2016 in der Cleveland Clinic statt. Die Transplantation versagte aufgrund von Komplikationen am 8. März und der Uterus wurde entfernt. Im April wurde eine Candida albicans-Infektion gefunden, die die Arterie schädigte, was die Blutunterstützung des Uterus unterminiert und dessen Entfernung erfordert.

Die erste Uterustransplantation in Indien fand am 18. Mai 2017 im Galaxy Care Hospital in Pune, Maharashtra, statt. Ein 26-jähriger Patient wurde ohne Uterus geboren und erhielt ihn während einer Transplantation.

Erste erfolgreiche Schwangerschaft

Im Oktober 2014 wurde bekannt, dass zum ersten Mal ein gesundes Kind an einem unbekannten Ort in Schweden geboren wurde. Die britische medizinische Zeitschrift The Lancet berichtet, dass der Junge im September geboren wurde, 1,8 kg wiege und der Vater sagte, dass sein Sohn "erstaunlich" sei. Das Baby wurde nach ca. 32 Wochen durch Kaiserschnitt vorzeitig geboren, nachdem die Mutter Präeklampsie entwickelt hatte. Ein Schwede im Alter von 36 Jahren erhielt im Jahr 2013 eine Gebärmutter von einem 61-jährigen Lebendspender in einer Operation von Dr. Brenntrem, einem Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität Göteborg geleitet.

Die Frau hatte gesunde Eierstöcke, aber sie wurde ohne Gebärmutter geboren, es passiert in etwa 1 in 4500 Frauen. Das Verfahren verwendete einen Embryo aus einem Labor, das unter Verwendung des Eies der Frau und des Spermas ihres Mannes erstellt wurde, das dann in den transplantierten Uterus implantiert wurde. Die Gebärmutter wurde möglicherweise während des Kaiserschnitts geschädigt und ist möglicherweise nicht für zukünftige Schwangerschaften geeignet. Dreifache Immunsuppression wurde mit Tacrolimus, Azathioprin und Corticosteroiden angewendet. Drei Episoden leichter Abstoßung traten auf, eine während der Schwangerschaft, aber sie wurden alle erfolgreich mit Medikamenten unterdrückt. Einige andere weibliche Empfänger waren Berichten zufolge ebenfalls schwanger. Die namenlose Mutter, die von einem Freund die gespendete Gebärmutter erhalten hat, hofft, dass die Behandlung verbessert wird, um anderen in der Zukunft zu helfen.

Das Transplantat ist zur vorübergehenden Verwendung bestimmt - der Empfänger wird nach einer oder zwei erfolgreichen Schwangerschaften einer Hysterektomie unterzogen. Dies geschieht, um die Notwendigkeit zu vermeiden, Immunsuppressiva mit einem daraus folgenden erhöhten Infektionsrisiko zu nehmen.

Das 1999 begonnene Forschungsprojekt zur Uterustransplantation an der Universität Göteborg wurde in mehr als 40 wissenschaftlichen Artikeln ausgewertet. Das Verfahren bleibt der letzte Ausweg - es ist teuer und kaum durch Versicherungen abgesichert und ist im Gegensatz zu anderen Methoden der Pflege und Fertilitätsbehandlung ein relativ neues und etwas experimentelles Verfahren, das nur von spezialisierten Chirurgen in einzelnen Zentren mit entsprechenden Risiken in Bezug auf invasive Transplantationen durchgeführt wird. Organe, einschließlich Infektion und Abstoßung. Einige Ethiker halten Risiken für einen lebenden Spender im Gegensatz zu einem posthumen Spender für zu groß, und einige glauben, dass das gesamte Verfahren ethisch fragwürdig ist, zumal eine Transplantation kein Rettungsvorgang ist.

Beschreibung des Verfahrens

Uterine Transplantation beginnt mit einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter von einem Spender. An Tieren getestete Methoden, einschließlich Primaten. Die Gebärmutter muss möglicherweise gerettet werden, zum Beispiel für den Transport zum Ort des Empfängers. Studien, die mit einer kalten Ischämie / Eperfusion verbunden sind, zeigen eine ischämische Toleranz für mehr als 24 Stunden.

Der Empfänger muss potenziell drei Hauptvorgänge berücksichtigen. Zunächst einmal gibt es eine Transplantation. Wenn Schwangerschaft und Vitalität des Fötus festgestellt werden, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Da der Empfänger mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wird, ist es eventuell nach Abschluss der Geburt notwendig, eine Hysterektomie durchzuführen, so dass die immunsuppressive Therapie beendet werden kann.

Ethik - Montreal Kriterien

Neben Kostenüberlegungen ist die Uterustransplantation mit komplexen ethischen Fragen verbunden. Der Grundsatz, eine informierte Entscheidung zu treffen, unterstützt dieses Vorgehen, während das Prinzip "do no harm" dem widerspricht. In Bezug auf die Grundsätze von Wohltätigkeit und Gerechtigkeit scheint das Verfahren zweideutig zu sein. Um dieses Dilemma zu lösen, wurden die Montreal-Kriterien für die ethische Durchführbarkeit der Uterustransplantation an der McGill University entwickelt und 2012 bei Transplant International veröffentlicht. Die Montreal-Kriterien sind eine Reihe von Kriterien, die für die Durchführung einer Uterustransplantation als notwendig erachtet werden. Diese Ergebnisse wurden im Oktober 2012 beim Internationalen Weltverband der Geburtshelfer auf dem 20. Weltkongress in Rom vorgestellt. Im Jahr 2013 wurde eine Aktualisierung der Montreal-Kriterien - Machbarkeit der Uterustransplantologie veröffentlicht und als internationaler Standard für die ethische Durchführung des Verfahrens vorgeschlagen.

Die für den Empfänger, den Spender und den medizinischen Beruf festgelegten Kriterien, nämlich:

  1. Die Empfängerin ist eine genetisch weibliche ohne jegliche medizinische Kontraindikation zur Transplantation, ohne eine Gebärmutter, hat keine andere Therapie, hat eine "persönliche oder rechtliche Kontraindikation" zu anderen Optionen (Leihmutterschaft, Adoption). Er will ein Kind, ist für die Mutterschaft geeignet, ist psychologisch geeignet, kann sich einer Behandlung unterziehen und versteht die Risiken des Verfahrens.
  2. Eine Spenderin ist eine Frau im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine Kontraindikationen für das Verfahren hat, das ihre Geburt abgeschlossen hat, oder bereit ist, die Gebärmutter nach dem Tod zu opfern. Es ist notwendig, dass es keinen Zwang gibt, und der Spender ist verantwortlich und kann fundierte Entscheidungen treffen.
  3. Die Gruppe der Ärzte bezieht sich auf eine Einrichtung, die das dritte Kriterium von Moore bezüglich der institutionellen Stabilität erfüllt und die informierte Zustimmung beider Parteien gegeben hat. Es ist notwendig, dass kein Interessenkonflikt besteht, und die Anonymität kann geschützt werden, wenn der Empfänger oder Spender dieses Recht nicht aufgibt.

Uterustransplantation in Russland

Das Problem der Unfruchtbarkeit ist in Russland ziemlich relevant. Statistiken sagen: 15% der verheirateten Paare können keine Kinder haben. Bei absoluter Unfruchtbarkeit ist in Russland Leihmutterschaft gesetzlich erlaubt. Allerdings sind nicht alle Frauen damit einverstanden.

Die Transplantologie ist eine fortschrittliche Wissenschaft zur Transplantation lebenswichtiger Organe und Gewebe. Wenn es scheint, dass es keine Überlebenschance gibt, kommt diese Technik zur Rettung. Erfolgreich die Nieren, das Herz, die Leber und die Lungen einer anderen Person transplantieren. Vor kurzem wurde eine andere Art solcher Operationen verbreitet - Uterustransplantation.

Jetzt haben Tausende von dem schönen Geschlecht eine Chance bekommen, Mütter zu werden. Dies ist kein Traum oder Fiktion, es wird angenommen, dass die Intervention bald in Russland getestet werden wird. Auf dem Territorium Russlands gibt es 3 Millionen unfruchtbare Menschen im fortpflanzungsfähigen Alter.

Ursachen der Transplantation

Es gibt eine Reihe von Ursachen, die zu Unfruchtbarkeit führen. Einige können erfolgreich behandelt werden, andere erfordern eine medizinische Korrektur. Spezielle Methoden wurden entwickelt, um kinderlosen Menschen zu helfen: künstliche Befruchtung, Befruchtung mit Spermatozoen und Chromosomen-Assay für vermutete genetische Pathologie der Eltern. Bis vor kurzem gab es in Russland immer noch ungelöste Situationen, in denen eine Leihmutterschaft oder ein Adoptionsprogramm der einzige Ausweg war.

In welchen Fällen ist es ratsam, ein Fortpflanzungsorgan zu transplantieren:

  • angeborene Anomalie des Uterus. Vollständige oder teilweise Abwesenheit - Rokitansky-Kyustner-Syndrom;
  • Entfernung der Gebärmutter. Eine häufige Ursache der Operation ist Onkologie, massive Blutungen, Sepsis;
  • Geschlechtsänderung am Weibchen.

Erste erfolgreiche Transplantationsergebnisse

Die Pioniere, die sich für eine Transplantation entschieden, wurden die Schweden. Die Hauptaufgabe bestand nicht nur darin, ein Organ zu transplantieren, sondern zu verstehen, ob eine Frau mit Hilfe eines transplantierten Uterus ein gesundes Kind gebären und gebären könnte. Nach fast 20 Jahren Forschung haben Wissenschaftler eine eindeutige Antwort gefunden: Ja!

Im Jahr 1998 wurde eine Frau, die wegen Krebs operiert wurde, gefragt, ob ein Kind tragendes Organ transplantiert werden könnte. Zu dieser Zeit klang eine solche Aussage seltsam. Im nächsten Jahr begannen Wissenschaftler jedoch, nach einer Antwort auf die Frage zu suchen. Anfangs wurden 9 Transplantationen im Land durchgeführt, von denen 2 nicht erfolgreich waren - der Uterus wurde entfernt.

Im Jahr 2013 führte ein 35-jähriger Schwede mit einer angeborenen Anomalie - dem Rokitansky-Syndrom - eine ähnliche Operation durch. Durch IVF wurden 11 lebensfähige Embryonen vorpräpariert. Während des Jahres wurde der Patient von Ärzten beobachtet, erhielt eine drei-Komponenten-Immunsuppressiva. Der Spender war ein 61-jähriger Bekannter, der zwei Kinder hatte, in den Wechseljahren war.

Ein positiver Indikator für eine erfolgreiche Transplantation war das Auftreten der ersten Menstruation im Leben, die bis zur Schwangerschaft anhielt. Nach einem Jahr sorgfältiger Überwachung unternahmen sie den ersten Versuch, den Embryo neu zu bepflanzen, was zu einer Schwangerschaft führte.

Insgesamt hatte die zukünftige Mutter drei Episoden leichter Abstoßung, von denen eine zum Zeitpunkt der Schwangerschaft auftrat. Alle Fälle wurden perfekt mit Kortikosteroiden behandelt. Die Schwangerschaft verlief normal, die Blutflussindikatoren der Nabelschnur und der Gebärmutter unterschieden sich nicht vom Durchschnitt.

Nach 35-36 Wochen Zeichen einer schweren Erkrankung - Präeklampsie. Wissenschaftler glauben, dass die angeborene Abwesenheit der Niere des Empfängers die Ursache war. Laut Kardiotokographie wurde entschieden, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Als Ergebnis wurde ein männlicher Fötus mit einem Gewicht von 1775 Gramm gemäß dem Apgar-Score von 9-9-10 Punkten extrahiert. Dieses Baby wurde zur ersten lebenden Person während der Uterustransplantation.

Der erste Embryotransfer wird frühestens ein Jahr nach der Transplantation empfohlen, wenn zuverlässig bekannt ist, dass der Uterus nicht abgestoßen wird. Nach erfolgter Abgabe an den transplantierten Uterus wird eine Entfernung empfohlen, damit die Frau nicht lebenslang auf Immunsuppressiva angewiesen ist.

Methodenprobleme

Der Uterus ist ein reichlich blutliefernder Teil des menschlichen Körpers. Während der Operation ist es wichtig, die anatomische Struktur zu erhalten, um den Blutfluss im erforderlichen Volumen zu gewährleisten. Laut russischen Gynäkologen ist es schwieriger, eine proportionale Blutversorgung während der Schwangerschaft zu erreichen, wenn die Körpergröße um ein Hundertfaches zunimmt.

Die Eileiter des Empfängers bleiben intakt, sie vereinigen sich nicht mit einem anderen Organ. Die Technik ist gerechtfertigt, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Dies ist jedoch der Hauptgrund, warum natürliche Düngung unmöglich ist.

Eizellen werden immer vorher entnommen, künstlich befruchtet und eingefroren. Das Verfahren wird vor dem Beginn der Immunsuppression durchgeführt - das Risiko, Kinder mit genetischen Geräten zu bekommen, die mit der teratogenen Wirkung von Medikamenten in Verbindung stehen, wird reduziert. Während der gesamten Tragzeit erhält der Patient eine Therapie, die darauf abzielt, eine Abstoßung zu verhindern. Vor der Befruchtung wird die optimale Dosierung von Arzneimitteln ausgewählt.

Moralische Aspekte

Es ist bekannt, dass in Schweden nur die Geschlechtsorgane von lebenden Frauen als Spender verwendet wurden. Meistens wurden sie Mütter von Empfängern, nahen Verwandten oder Freunden. Alter spielte keine Rolle. Die Hauptsache für die Transplantation ist das Vorhandensein eines gesunden Uterus.

Verschiedene Länder haben unterschiedliche Ansätze für dieses Problem.

  • Amerikanische Wissenschaftler glauben, dass es ethischer ist, den Uterus in toten Spendern zu verwenden. Fälle, in denen Hirntod erkannt wird, sind willkommen, und lebenswichtige Aktivitäten werden von Apparaten unterstützt. Die einzige erfolgreiche Transplantation in den Vereinigten Staaten war jedoch von einem lebenden Spender. In Fällen, in denen eine Transplantation von einer Leiche durchgeführt wurde, entwickelten sich schwerwiegende infektiöse Komplikationen, eine schnelle Abstoßung trat auf.
  • In der Türkei wurde der zweite Fall der Geburt eines lebenden Kindes nach der Transplantation eines Fortpflanzungsorgans registriert. In diesem Fall wurde der Uterus von einer toten Frau entfernt.
  • Die östlichen Länder akzeptieren den Organraub an Leichen aus religiösen Gründen nicht. Saudi-Arabien engagiert sich aktiv für das Problem der Uterustransplantation von lebenden Frauen.
  • Bis heute wurden solche Operationen in Russland nicht durchgeführt. Wie bereits erwähnt, ist bei absoluter Unfruchtbarkeit eine Leihmutterschaft möglich. Viele Länder verbieten solche Praktiken. In Russland ist der Einsatz dieser Technik gesetzlich erlaubt. Vielleicht ist dies mit weniger Interesse an der Uterustransplantation verbunden.

Wissenschaftler aus Schweden produzierten 8 erfolgreiche Geburten am transplantierten Uterus. Dank dieser Entdeckung schlossen sich viele Weltkliniken der Studie an. Heute wurde eine Lizenz für solche Eingriffe in Großbritannien, den USA und Saudi-Arabien erteilt. Russland hält sich an eine gewisse Neutralität. Laut den meisten Forschern ist die Technologie nicht vollständig verstanden, wurde nicht an Affen getestet. Russische Wissenschaftler glauben, dass Sie zuerst die langfristigen Nebenwirkungen des Verfahrens, das Risiko der Entwicklung onkologischer Erkrankungen untersuchen sollten.

Die Uterustransplantation in Russland wurde noch nicht durchgeführt. Tausende von Frauen brauchen jedes Jahr solche Manipulationen. Natürlich ist das Fehlen der Gebärmutter kein Satz. Aber nicht alle Landsleute adoptieren aus dem einen oder anderen Grund Kinder. Ein weiterer wesentlicher Nachteil der Transplantation des Fortpflanzungsorgans in unserem Land ist der hohe Preis. In Schweden, für die Geburt des ersten Kindes nahm 100 Tausend Euro. Zum Vergleich kostet die Leihmutterschaft in Russland 30-40 Tausend Dollar. Jedoch kann nichts im Leben als das Gefühl des Herzschlags Ihres Babys gefallen.

Zeitschriften-Rubriken

Im Laufe der wissenschaftlichen Forschung wurde eine praktische Lösung für ein aktuelles Problem der bisher unheilbaren Form der weiblichen Unfruchtbarkeit gefunden. Fast 15% aller verheirateten Paare in der Welt können ihre Kinder nicht haben, einschließlich wegen des Fehlens des Fortpflanzungsorgans einer Frau. Heute erfolgt eine erfolgreiche Transplantation von Gebärmutter-Spenderinnen mit anschließender Schwangerschaft in der Welt.

Ursachen der Uterustransplantation

Die Unfähigkeit, Kinder zu haben, wird oft zu einer Tragödie für Menschen, durch die Familien zusammenbrechen. Je nachdem, warum eine Frau nicht schwanger werden kann, bietet die moderne Medizin die eine oder andere Lösung für das Problem.

Heute schlagen medizinische Forscher im Ausland für den Fall, dass eine Frau kein Genitalorgan hat, eine Uterustransplantation als Lösung für das Problem der Unfruchtbarkeit vor.

Eine solche Operation soll die Fähigkeit einer Frau wiederherstellen, ein gesundes Kind zu gebären und zu gebären.

Die Transplantation eines Spenderorgans erfolgt für den Patienten bei:

  • Wenn der Uterus entfernt wurde. In der Regel erfolgt die Entfernung des Fortpflanzungsorgans aufgrund von Krebs.
  • Wenn der Uterus nicht von Geburt an ist. Diese angeborene Pathologie findet sich bei Frauen jedes Jahr immer häufiger.

Frauen, die keine Gebärmutter hatten und sie infolge einer Transplantation erhielten, erlebten zum ersten Mal viel in ihrem Leben. Sie haben ihre erste Menstruation. Zum ersten Mal fühlen sie hormonelle Schwankungen in den Menstruationszyklen.

Aber der Höhepunkt ist natürlich die Erstlingsgabe und trotz der früheren Unmöglichkeit der Schwangerschaft.

Kann ich mit einer transplantierten Gebärmutter schwanger werden?

Das Forschungsprojekt zur Uterustransplantation wurde 1999 von Wissenschaftlern der Universität Göteborg (Schweden) ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, Frauen, die ohne Gebärmutter geboren wurden oder aufgrund von Krebs verloren gehen, zu helfen, ihre eigenen Kinder zu bekommen. Im Verlauf der Forschung veröffentlichten schwedische Wissenschaftler mehr als vierzig wissenschaftliche Artikel.

Nach 15 Jahren wissenschaftlicher Forschung und medizinischer Praxis behaupten schwedische Forscher, dass eine Uterustransplantation eine neue Art von Operation ist, da das transplantierte Organ nicht nur sesshaft werden, sondern weiter arbeiten und wachsen, das Kind tragen und an Größe zunehmen muss.


Die Operation selbst ist sehr kompliziert. Schließlich ist das Spenderorgan an einem eher unzugänglichen Ort des weiblichen Körpers platziert. Darüber hinaus ist das gesamte Gewebe des Uterus buchstäblich mit vielen Blutgefäßen verschiedener Größe durchlöchert.

Als Ergebnis des Projekts wurden neun Frauen mit Spenderorganen transplantiert. Fünf von ihren eigenen Müttern. Vier Empfänger erhielten einen Uterus von ihren nächsten Verwandten.

Zwei der Projektteilnehmer mussten das transplantierte Organ entfernen. In einem Fall war dies darauf zurückzuführen, dass sich in den transplantierten Gefäßen gefährliche Blutgerinnsel gebildet hatten. In der anderen - weil die Transplantation durch schwere Infektion erschwert wurde.

Die übrigen sieben Patienten, denen ein Spenderorgan transplantiert wurde, wurden von Ärzten unterstützt, um schwanger zu werden, indem sie die Frauen selbst in die transplantierte Gebärmutter einführten.

Der Erfolg dieser Versuche wurde für eine der Teilnehmerinnen des Projekts gekrönt, die in ihren 36 Jahren, seit ihrer Geburt keine Gebärmutter hatte, ein Kind in einer transplantierten Gebärmutter konzipieren und tragen konnte. Als Ergebnis wurde mit Hilfe des Kaiserschnitts die Frau als recht gesunder Junge geboren.

Die 61-jährige Patientin mit persistierender Menopause war Spenderin des Geburtsorgans.

Während der Schwangerschaft waren die Ärzte der Transplantationspatientin zuerst besorgt über die mögliche Gefahr einer übermäßigen Durchblutung des Fötus. Der Blutfluss war jedoch normal. Ärzte mussten die Operation durchführen, um das Kind in der 31. Schwangerschaftswoche zu entfernen.

Der Junge wurde mit einem Gewicht von 1775 Gramm geboren und weinte sofort. Die Ärzte erklärten eine ganz normale Entwicklung des Kindes in Übereinstimmung mit der Laufzeit. Zehn Tage lang waren Mutter und Kind in der Klinik unter der Aufsicht von Ärzten. Dann konnten sie nach Hause gehen.

Während der Schwangerschaft musste der Patient Kortikosteroide, Immunsuppressiva (Cyclosporin) und Immunsuppressiva (Azathioprin) einnehmen, um das Risiko einer Abstoßung des Spenderorgans zu vermeiden. In dieser Hinsicht müssen sich die Eltern eines so fantastisch geborenen Babys bald entscheiden, ob sie versuchen werden, ein zweites Kind zu bekommen.

Schwedische Ärzte glauben, dass, wenn keine neue Schwangerschaft geplant ist, das transplantierte Organ am besten entfernt wird, um negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau durch die Einnahme von starken Medikamenten zu vermeiden.

Laut den Ärzten von Göteborg wurde die Idee, den Uterus zu transplantieren, von einem Patienten eingereicht, der 1998 während einer Operation für Gebärmutterhalskrebs den Uterus selbst entfernen musste. Die Ärzte erklärten dann der Frau, dass ihre Eierstöcke, Eier und alle notwendigen Hormone in ihrem Körper bleiben, aber wegen des Fehlens des Hauptorgans der Geburt kann sie keine Kinder haben. Als Antwort rätselte die Patientin die Ärzte und fragte, ob sie die Gebärmutter transplantieren könnte. In diesem Fall erklärte die Frau, dass ihre ältere Schwester oder Mutter bereit ist, ihr seinen Körper zu geben.

Schwedische Wissenschaftler geben zu, dass sie diese Idee zuerst als wahnhaft empfanden. "Der Patient ist verrückt geworden", entschieden sie. Aber im nächsten Jahr begannen die Ärzte aktiv eine "verrückte" Idee zu entwickeln.

Die Uterustransplantation durch türkische Spezialisten war nicht weniger erfolgreich. Die Empfängerin war eine junge Frau im Alter von 21 Jahren. Das Spenderorgan wurde von türkischen Ärzten eines neu verstorbenen Patienten entnommen. Nach der Operation gelang es Chirurgen, die Abstoßung von Fremdgewebe zu vermeiden. Nach einiger Zeit kam die Frau zur ersten Menstruation.

Nach anderthalb Jahren legten türkische Ärzte einen Embryo in die Gebärmutter, für den das Sperma des Patienten und seine eigenen Eier entnommen wurden. Der Embryo wurde extrakorporal befruchtet.

Es wurde versucht, den Uterus in Saudi-Arabien zu transplantieren.

Die ungefähren Kosten einer Uterustransplantationschirurgie in der Welt

Nach den türkischen und schwedischen Ärzten sind die Chirurgen von New York bereit, mit der Uterustransplantation zu beginnen. Es ist möglich, dass sich russische Spezialisten in naher Zukunft solchen Operationen nähern werden.

Da die Transplantation eines Spender-Fortpflanzungsorgans bei einer Frau nicht überall in Kliniken erfolgt, ist es schwierig, über die genauen Kosten dieser Operation zu sprechen. Man kann sich nur den möglichen Preis einer solchen Transplantation im Vergleich zur Leihmutterschaft und Transplantation anderer menschlicher Organe vorstellen.

Zum Vergleich: Die Fötusbehandlung einer anderen Frau, die kein Verwandter dieser Familie ist, wird in Höhe von 10 bis 30 Tausend Dollar gezahlt. Wesentliche Vitamine und Arztbesuche sind in einer separaten Ausgabe enthalten.

Der Preis einer Knochenmarktransplantation in Israel liegt zwischen 100 und 160 Tausend Dollar. Eine Lebertransplantation im selben Land kostet zwischen 160 und 200 Tausend Euro. Es sei daran erinnert, dass die Preise in Israel im Vergleich zu ähnlichen medizinischen Leistungen in Deutschland sehr günstig sind.

Gebärmutter-Transplantation

Die Uterustransplantation ist ein neuer Schritt in der Medizin und verbindet zwei innovative Bereiche der Medizin - Reproduktion und Transplantation. Allein in den USA können etwa 50.000 Frauen für eine Transplantation in Frage kommen. Aber es gibt auch potenzielle Risiken.

Gegenwärtig werden in den Vereinigten Staaten experimentelle Operationen durchgeführt, deren Ergebnisse entscheiden, ob die Arbeit in dieser Richtung fortgesetzt werden soll.

Neuer Schritt in der Medizin

Empfänger, gesunde Frauen, sehen sich den Risiken der Operation gegenüber und nehmen Medikamente ein, um eine Gewebeabstoßung zu verhindern. Anders als Patienten mit Herz- oder Leberversagen müssen sie auf diese Weise nicht um ihr Leben kämpfen. Die Risiken dieser Art von Schwangerschaft sind hoch, da sich der Fötus in der Gebärmutter entwickelt, von einer anderen toten Frau transplantiert wird und einer immunsuppressiven Therapie ausgesetzt wird.

Viele Frauen berücksichtigen jedoch keine Optionen wie Adoption oder Leihmutterschaft aus persönlichen, kulturellen oder religiösen Gründen. Solche Frauen sollten sich der Risiken und Vorteile dieses Verfahrens bewusst sein und sollten genügend Zeit haben, um über ihre Entscheidung nachzudenken. Die Aufgabe der Ärzte ist es, den Prozess so sicher wie möglich und das Ergebnis erfolgreich zu machen.

Schweden ist das einzige Land, in dem Uterustransplantationen erfolgreich durchgeführt wurden - alle wurden an der Universität von Göteborg mit einem Lebendspender-Uterus durchgeführt. Kinder, die als Ergebnis dieses Verfahrens geboren wurden, waren gesund, obwohl sie vorzeitig geboren wurden. In zwei Fällen überlebten die Transplantate nicht und wurden entfernt.

Zuvor waren Versuche, solche Operationen durchzuführen, in Saudi-Arabien und der Türkei, sie waren nicht erfolgreich. Laut Experten ist immunsuppressive Therapie nicht gefährlich, Tausende von Frauen mit Spendernieren oder Leber sind gezwungen, solche Medikamente während der Schwangerschaft zu nehmen, brachte gesunde Kinder zur Welt. Diese Frauen entwickeln häufiger als andere eine Präeklampsie, aber es ist nicht bekannt, ob dieses Problem durch die Einnahme der Medikamente oder durch die Krankheit verursacht wird, die eine Transplantation erforderlich machte.

In Bezug auf die Ethik sollte dieses Verfahren nicht alarmierend sein. Die Praxis der Organtransplantation begann vor mehr als 50 Jahren, während das Ziel dieses Verfahrens war, menschliches Leben zu retten. Jetzt rettet die Transplantation nicht nur das Leben von Menschen, sondern verbessert auch ihre Lebensqualität, wie zum Beispiel eine Gesichts- oder Handtransplantation.

Wer wird der Spender sein?

Das Transplantationsteam in Schweden hat lebende Spender eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass, wenn der Uterus einer postmenopausalen Frau, ein junger Empfänger, transplantiert wird, sie die Schwangerschaft ertragen kann. In fünf Fällen war der Spender die Mutter des Empfängers.

In den USA ist die Verwendung von toten Spendern geplant, da sich die Entfernung des Uterus für die nachfolgende Transplantation von der einfachen Hysterektomie unterscheidet. Eine solche Operation dauert 7 bis 11 Stunden und stellt ein Gesundheitsrisiko für einen lebenden Spender dar.

Da die Eileiter des Empfängers nach der Transplantation nicht mit der Gebärmutter des Spenders verbunden sind, kann eine Schwangerschaft nicht natürlich auftreten. In diesem Fall wird IVF vor der Uterustransplantation durchgeführt.

Nachdem ein geeigneter Spender gefunden wurde, wird ein Transplantat durchgeführt. Dieser Vorgang dauert ungefähr fünf Stunden. Danach muss die Frau ein Jahr warten und die Dosis der Immunsuppressiva anpassen, bevor sie schwanger wird.

Ärzte tragen einen Embryo, bis eine Schwangerschaft eintritt. Die Lieferung erfolgt per Kaiserschnitt. Nach der Geburt kann eine Frau versuchen, schwanger zu werden und wieder zu gebären (zwei Kinder sind in einer solchen Situation das Maximum aus Sicherheitsgründen), oder die Frau kann entscheiden, die Gebärmutter zu entfernen und die Immunsuppressiva abzusetzen.

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Mitte Januar berichtete Associated Press, dass während der Operationen einer Gruppe von Ärzten der Universität Göteborg neun Frauen aus Schweden Uteri transplantieren konnten.

Immer mehr Frauen ohne Königinnen - von Geburt an oder infolge von Entbindungen - bemühen sich sehr, neue zu bekommen.

Mitte Januar berichtete Associated Press, dass während der Operationen einer Gruppe von Ärzten der Universität Göteborg neun Frauen aus Schweden Uteri transplantieren konnten. Dies war die dritte Gruppe von Forschern, die eine Uterustransplantation mit dem Ziel einer erfolgreichen und dauerhaften Schwangerschaft versuchten.

Kollektive aus vielen Ländern der Welt begannen ein Rennen, um ein solches Endergebnis zu erreichen, trotz der Skepsis dieser Arbeit und der ethischen Zweifel.

Die Frauen, die für das Pilotprojekt ausgewählt wurden, waren im gebärfähigen Alter (meist etwas über 30 Jahre alt) und keiner hatte eine Gebärmutter. Sie wurden jedoch nur vorübergehend in den Uterus transplantiert. Die Idee ist, dass Frauen schwanger werden, ein oder zwei Kinder gebären und danach der Uterus von ihnen entfernt wird. Tatsache ist, dass sie nach der Operation gezwungen sind, Anti-Abstoßungs-Medikamente einzunehmen, und sie unterdrücken das Immunsystem, wodurch Frauen anfälliger für Infektionen und Krankheiten werden. Dies teilte der Chef des schwedischen Ärzteteams Mats Brennström (Mats Brännström) mit. Diese Medikamente dringen immer noch in "unbedeutenden" Mengen in den Embryo ein und können die Entwicklung des Fötus beeinflussen, sagte die Gynäkologin Doris Ramirez Nessetti vom AllCare Medical Center in Florida.

Cyclosporin, eines der häufigsten Immunsuppressiva, wirkt sich bei Föten bei Tieren negativ aus, was bei Experimenten festgestellt wurde. Es wurden jedoch keine kontrollierten Studien zur Überprüfung dieser menschlichen Exposition durchgeführt, berichtete Nesetti.

Während Operationen in Schweden wurde der Uterus von lebenden Spendern, hauptsächlich von den Müttern der Patienten und deren unmittelbaren Verwandten, entnommen. Dies wurde durchgeführt, um das Risiko einer Abstoßung des transplantierten Organs durch das Immunsystem zu verringern. Es gab keine Altersgrenzen für Spender; Sie mussten nur gesunde Gebärmütter haben. Der Chirurg entfernt die Gebärmutter, band die Eileiter und die verbleibenden Blutgefäße und dann Nähte.

Transplantationschirurgie ist wegen seiner Komplexität viel schwieriger.

"Dies ist eine neue Art von Operation", sagte Brennström. - Der Körper muss nicht nur überleben und verdienen, sondern auch deutlich während der Schwangerschaft ausdehnen. Darüber hinaus gibt es viele andere Anforderungen. "

Die Gebärmutter hat viele kleine Blutgefäße, und es muss an einem sehr schwierigen und "unzugänglichen" Ort im Körper platziert werden, fügte Brennström hinzu.

Bei einigen Frauen passiert nach der Uterustransplantation zum ersten Mal viel. Bei Frauen, die ohne Gebärmutter geboren werden, treten zum ersten Mal Menstruationszyklen auf. Alle Frauen erfahren hormonelle Schwankungen, die die Menstruationszyklen seit der Pubertät regulieren. Aber Frauen ohne Gebärmutter hatten keine Menstruationszyklen, um sie zu regulieren. Im Gegensatz zum normalen Zyklus scheiden die Eierstöcke während dieser Perioden unbefruchtete Eier nicht in die Gebärmutter aus, da die Eileiter nicht miteinander verbunden sind.

Stattdessen muss das befruchtete Ei in die Gebärmutter eingeführt werden, damit die Frau schwanger wird.

Ärzte halten die Transplantation für erfolgreich, wenn das Organ im Körper des Empfängers richtig funktioniert. Aber für einen transplantierten Uterus ist die Definition des Erfolgs enger und spezifischer: Der Uterus muss nicht nur funktionieren, sondern die Frau muss auch gesunde Kinder zur Welt bringen. Und das bedeutet, dass das schwedische Ärzteteam erst nach zwei oder drei Jahren über die Erfolgsrate seiner Arbeit Bescheid weiß. Da die Erfolgsaussichten in dieser Angelegenheit gering sind, sind alle früheren Versuche, den Uterus zu übertragen, fehlgeschlagen. Im Jahr 2000 machte eine Frau aus Saudi-Arabien eine solche Operation, musste aber einige Jahre später aufgrund von Komplikationen im Blutkreislauf entfernt werden.

Im Jahr 2011 wurde eine Frau aus der Türkei schwanger, nachdem sie einen Gebärmutter von einem verstorbenen Spender erhalten hatte; Nach acht Schwangerschaftswochen hatte sie jedoch eine Fehlgeburt.

Einige Fachleute sind jedoch in diesem Stadium mehr um die moralischen Aspekte dieser Uterustransplantation besorgt. Nach einigen von ihnen wurden nicht genug Experimente an Tieren durchgeführt, und sie brachten nicht genug Babys zur Welt, um zu menschlichen Operationen überzugehen. Doris Ramirez Nesetti führt ähnliche Transplantationen wie Schafe durch.

"Es gibt keinen Standard für die Anzahl von Operationen an Tieren, nach denen Sie mit Operationen an einer Person fortfahren können", sagt sie. Nesetti glaubt jedoch, dass Brennström und sein Team es eilig hatten, mit Menschen zu experimentieren.

Nach zahlreichen Versuchen an Schafen planen sie und ihre Kollegen, Transplantationen an Affen durchzuführen, die in ihrer biologischen Struktur dem Menschen ähnlicher sind und erst dann mit einer Uterustransplantation beginnen.

Professor Arthur Caplan (Arthur Caplan) von Biological Research Ethics Specialist von der New York University stimmt zu, dass mehr Tierforschung benötigt wird, bevor solche Operationen in den Vereinigten Staaten beginnen. Allerdings macht er sich mehr Sorgen um etwas anderes.

Seiner Meinung nach kann der Wettbewerb zwischen Forscherteams, die zuerst ein gesundes Kind produzieren, die wissenschaftlichen Aspekte, die dahinter stecken, negativ beeinflussen.

"Eine solche Rasse... schafft ein ethisches Problem, denn hier reden wir über Reproduktion, und vor allem müssen wir über Sicherheit nachdenken", sagte Kaplan.

Darüber hinaus, so der Professor, sind die Versuche und Ergebnisse von Uterus-Transplantationen nicht genug internationale wissenschaftliche Kontrolle, es ist nicht regelmäßig in der wissenschaftlichen Literatur geschrieben, und daher ist es schwierig für die Forscher, sich gegenseitig auf die Erfahrung zu verlassen.

Brennström und das Team haben noch kein Papier über ihre Forschung veröffentlicht, obwohl sie dies in naher Zukunft planen.

"Die Berichterstattung über klinische Innovationen durch die Medien statt durch professionelle Fachzeitschriften und nicht auf Fachkongressen unter Beteiligung von Fachärzten ist ein sehr beunruhigender Trend und ein falscher Weg, medizinische Innovationen umzusetzen, besonders wenn es um so riskante und kontroverse Themen wie eine Uterustransplantation geht" - schrieb Kaplan im November 2012 im Magazin Fertility and Sterility.

Da die Forschung und das Experimentieren unzureichend sind, werden Gynäkologen nicht wissen, wie man die unzähligen Probleme lösen kann, die während der Schwangerschaft unter normalen Bedingungen auftreten können, sagt Jen Gunter von der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie in San Francisco. Sie macht sich Sorgen wegen der Komplikationen, die sehr unterschiedlich sein können - und der Wirkung einer leichten Abstoßung durch den Körper des Embryos und was mit dem Embryo passieren kann, da in allen Fällen eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind besteht.

"Ich glaube, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben, und das beunruhigt mich", sagt sie.

"Die Frage ist, welche Risiken für den Fötus und für die Mutter zulässig sind, um die Schwangerschaft fortzusetzen", sagt Kaplan. "Der Risikofaktor ist hier sehr hoch."

Aber warum sollten Sie nicht einfach Leihmütter einsetzen, die ein Kind für eine andere Frau ertragen und zur Welt bringen? In Europa und dem Nahen Osten (wie auch in einigen US-Bundesstaaten) ist die Leihmutterschaft illegal, was das ganze Bild verändert.

"Es ist kein Zufall, dass die ersten Versuche einer Uterustransplantation in muslimischen Ländern durchgeführt wurden", sagt Brennström. "Es ist sehr wichtig für eine Frau, Mutter zu werden, und deshalb erlauben islamische Konventionen keine Ersatzmutterschaft und Adoption."

Selbst dort, wo Leihmutterschaft legal ist, erklärt Kaplan, dass eine Frau sich einfach nicht mit einer Leihmutter und all den Unsicherheiten, die daraus resultieren, auseinandersetzen will. Es gibt rechtliche Probleme, Komplikationen bei der Geburt und die Gesundheit des Fötus während der Schwangerschaft. "Es gibt auch Leute, die eine natürlichere Fortpflanzung befürworten", sagt er.

Außerdem ist das Thema Preis wichtig. Da die Uterustransplantation für die breite Öffentlichkeit noch nicht angeboten wird (und es ist unwahrscheinlich, dass sie bald angeboten wird), ist nicht bekannt, ob die Versicherung von ihr abgedeckt wird. Aber da diese Operation freiwillig ist und die Versicherung derzeit keine anderen Arten der Befruchtung umfasst, sind die Versicherungsunternehmen wahrscheinlich nicht bereit, für eine Uterustransplantation zu bezahlen. Auf der anderen Seite kann Leihmutterschaft je nach Typ ein teures Vergnügen sein.

Wenn die Leihmutter kein Mitglied der Familie ist, kann der Gestationspreis zwischen 10.000 und 30.000 Dollar liegen, abgesehen von Arztbesuchen und Vitaminen.

Als Folge davon können unkontrollierbare tiefsitzende Emotionen, die mit einer bestimmten Phase der Mutterschaft verbunden sind, wenn ein Kind im Körper der Mutter wächst, es trägt und nährt und dann gebiert, ein entscheidender Faktor in der Frage der Transplantation sein. Ramirez Nesetti erzählt seinen Patienten von Leihmutterschaft, bemerkt aber gleichzeitig:

"Sie erleben dieses Gefühl nicht, wenn Sie eine Mutter sind, wenn Sie Ihre Schwangerschaft fühlen, fühlen Sie ein Kind, das mit den Beinen drinnen schlägt. Und das ist eine starke Verbindung. "

Autor: Alexandra Ossola.

Gebärmutter-Transplantation

Die Uterustransplantation (Transplantation) ist eine chirurgische Operation, bei der ein gesunder Uterus in den Körper einer Frau transplantiert wird, deren Uterus fehlt [en] oder eine Entwicklungsphänologie aufweist. Die Abwesenheit oder Abnormität der Gebärmutter macht es unmöglich, den Embryo zu implantieren, normale sexuelle Fortpflanzung, und macht tatsächlich eine Frau unfruchtbar. Dieses Phänomen ist als absoluter Uterus-Infertilitätsfaktor (AUFI) bekannt. Die Uterustransplantation ist eine mögliche Behandlung für diese Form der Unfruchtbarkeit, eine Alternative zur Leihmutterschaft [2].

Inhalt

Geschichte von

Erste Uterustransplantation

Die erste Uterustransplantation wurde 1931 in Deutschland durchgeführt und wurde von Lily Elbe, M → F transsexuell, als Mann in Dänemark geboren, dem Ehemann der Künstlerin Gerda Wegener übereignet. Lily Elbe starb drei Monate nach der letzten von fünf Uterustransplantationen aufgrund einer Organabstossung [3].

Erste Uterustransplantation von einem lebenden Spender

Im April 2000 wurde in Saudi-Arabien die erste Uterustransplantation durchgeführt, die während einer Hysterektomie eines lebenden Spenders erfolgte. Aufgrund der Blutgerinnung wurde der Uterus nach 99 Tagen entfernt. Der Operationsbericht wurde im März 2002 in der Zeitschrift International Journal of Gynecology veröffentlicht. Geburtshilfe [en] [4] [5].

Erfolgreiche Uterustransplantation in der Türkei

Am 9. August 2011 gelang es türkischen Wissenschaftlern unter der Leitung von Professor Omer Ozkan am Universitätskrankenhaus Akdeniz in Antalya, erfolgreich einen Uterus eines verstorbenen Spenders zu transplantieren [6]. Im April 2013 wurde In-vitro-Fertilisation durchgeführt und Deria Sert schwanger [7]. In der achten Woche hatte die Frau eine Abtreibung [8].

Erste erfolgreiche Schwangerschaft

Im Jahr 1999 begann die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Göteborg Vorbereitungen für die Uterustransplantation [9] [10]. Im August 2002 veröffentlichten Wissenschaftler im Journal of Endocrinology einen Bericht über eine erfolgreiche Schwangerschaft bei Labormäusen mit transplantiertem Uterus [11]. Im Jahr 2007 stellten Wissenschaftler auf dem Internationalen Symposium für Uterustransplantation in Göteborg einen Bericht über eine erfolgreiche Schwangerschaft bei Schafen nach Uterusautotransplantation vor [12]. Im Jahr 2010 haben Wissenschaftler des Salgren University Hospital in Göteborg bei Ratten mit erfolgreicher Schwangerschaft und gesundem Nachwuchs eine Uterus-Allotransplantation durchgeführt [2] [13].

Im September 2012 verpflanzten die Wissenschaftler zum ersten Mal in der Welt Uterus von Mutter zu Tochter an zwei Frauen [14]. Insgesamt führte das Team um Professor Mats Brennström neun erfolgreiche Uterustransplantationen von nahen Verwandten durch [10]. Im September 2014 wurde das erste Kind, das von einer Frau nach einer Gebärmuttertransplantation und einer In-vitro-Fertilisation geboren wurde, geboren. Der Junge wurde von Geburt an einer sterilen Frau wegen Müllers Genese [en] einer Frau geboren, die 2013 einem 61-jährigen Spender, einem Freund der Familie, die Gebärmutter übertragen hat [9]. Im Oktober 2014 wurde in der britischen medizinischen Fachzeitschrift The Lancet [15] ein Bericht über die Ergebnisse eines Experiments veröffentlicht.