logo

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur ist eine pathologische Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, die zu Harnstörungen unterschiedlichen Schweregrades führt. Harndrang für Harnröhrenstriktur wird schwierig, häufig und schmerzhaft, begleitet von Spritzern eines Harnstrahls und einem Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Die Diagnose der Harnröhrenstriktur erfordert urodynamische Studien, Urethrographie und Urethroskopie, Ultraschall der Blase mit Messung des Restharnvolumens, Laboruntersuchungen. Bei Harnröhrenstrikturen kann eine Verengung der Urethra, eine Resektion des Stenosebereichs mit Anastomosen oder eine Ersatz-Urethroplastik erforderlich sein.

Harnröhrenstriktur

Strikturen der Harnröhre in der Urologie sind in 1-2% der Männer und 0,5% der Frauen gefunden. Die Prävalenz von Harnröhrenstrikturen bei Männern ist auf die größere Länge und Komplexität der Struktur der männlichen Harnröhre sowie ihre geringere Anfälligkeit für Verletzungen und andere schädigende Faktoren zurückzuführen. Die potentielle Gefahr einer unerkannten oder unvollständig geheilten Harnröhrenstriktur liegt in der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Harnwegsinfektionen (Blasenentzündung, Pyelonephritis), Urolithiasis, Blasendivertikeln, vollständiger Blockierung des Harnabflusses, Hydronephrose, Nierenversagen.

Klassifizierung von Harnröhrenstrikturen

Nach der Ätiologie gibt es angeborene und erworbene Harnröhrenstrikturen (traumatisch, entzündlich, iatrogen). Nach Pathomorphose werden primäre, rezidivierende und komplizierte Harnröhrenstrikturen isoliert. Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre mit Harnröhrenstriktur kann teilweise oder vollständig sein. Die Verengung kann in der vorderen Urethra (im Bereich der äußeren Öffnung - Meatus, Capitate, Penis oder bulbärer Abschnitt) oder in der hinteren Urethra (in der Prostata oder der membranösen Abteilung) lokalisiert sein.

Je nach Länge sind die Harnröhrenstrikturen in kurze (bis 2 cm) und lange (mehr als 2 cm) unterteilt. Bei einer Läsion von 2/3 der Länge der Harnröhre sprechen sie von einer subtotalen Striktur; im Falle einer Verengung des Lumens fast der gesamten Harnröhre die gesamte (Panuretral) Striktur. Der vollständige Verlust des Harnröhrenlumens und seiner Obstruktion gilt als Obliteration der Harnröhre.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Angeborene Harnröhrenstrikturen sind sehr selten (etwa 2%) und sind hauptsächlich auf die anteriore Klappenverengung der Urethra zurückzuführen. Häufiger müssen sich Urologen mit erworbenen Harnröhrenstrikturen auseinandersetzen, die durch Verletzungen (70%), entzündliche Prozesse (15%) und iatrogene Ursachen (13%) hervorgerufen werden können.

Posttraumatische Harnröhrenstrikturen entstehen meist durch stumpfe Perinealverletzungen, durchdringende Harnröhrenwunden, sexuelle Exzesse (Urethrenkörper, Penisfrakturen), Beckenfrakturen (infolge Autotraumas, Stürze aus der Höhe, Arbeitsunfälle), chemische, thermische Verletzungen Harnröhre

Iatrogene Strikturen der Urethra können durch unvorsichtige urologische Manipulationen und Operationen wie Urethroskopie, Zystoskopie, Bougierung, Katheterisierung, Entfernung von Steinen oder Fremdkörpern, TUR der Prostata, radikale Prostatektomie, Falloprothese, Brachytherapie verursacht werden. Bei Frauen können Harnröhrenstrikturen nach Geburtsverletzungen, vaginaler Hysterektomie, Amputation des Gebärmutterhalses usw. auftreten.

Strikturen der Urethra der entzündlichen Genese können als Folge von verschobenen Urethritis (für Gonorrhoe, Chlamydien, Tuberkulose), Balanitis, unspezifische degenerative-dystrophische Prozesse (sklerosierende Flechten) usw. entstehen. - systemische Atherosklerose der Gefäße, ischämische Herzkrankheit, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie.

Im pathogenetischen Aspekt verläuft die Entwicklung einer Harnröhrenstriktur durch mehrere Stadien: Schädigung des Urothels und Verletzung der Integrität der Schleimhaut, Bildung von Harnstreifen, Schichtung von Sekundärinfektionen, Proliferation und Granulation von Geweben, was zu narbensklerotischen Prozessen führt.

Symptome der Harnröhrenstriktur

Patienten mit einer Harnröhrenstriktur sind besorgt über die Unmöglichkeit, eine ausreichende Urinierung durchzuführen, gekennzeichnet durch einen schwachen Urinfluss, die Notwendigkeit der Spannung der Bauchmuskeln während der Dosierung, das Spritzen des Harnstrahls, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, Urinleck usw.

Auf dem Hintergrund der Harnröhrenstriktur können Schmerzen in der Beckenregion, Blut im Urin oder Samen erscheinen, was die Kraft der Freisetzung von Ejakulat verringert. Das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen manifestiert sich durch abnormale Entladung aus der Harnröhre und schmerzhaftes Wasserlassen. Bei einer ausgeprägten Harnröhrenstriktur kann der Urin in Tropfen abgestoßen werden, in manchen Fällen entwickelt sich eine komplette Harnabflussblockade, die die sofortige Hilfe eines Urologen erfordert.

Diagnose der Harnröhrenstriktur

Bei der Analyse der Geschichte ist es notwendig, die möglichen Ursachen zu ermitteln - die Krankheit und die Umstände, die der Entwicklung der Symptome der Harnröhrenstriktur vorausgehen. Bei Patienten mit Verdacht auf eine entzündliche Harnröhrenstriktur wird eine Laboruntersuchung von Abstrichen auf genitale Infektionen mittels Methoden der Gegenseitigkeit, PCR-Diagnostik und bakteriologischer Kultur durchgeführt. Urinanalyse erlaubt Erythrozyturie, Leukozyturie, Pyurie und andere Abweichungen von den Normalwerten zu erkennen. Mit Hilfe von Bacposa-Urin wird ein Erreger der Harnwegsinfektion nachgewiesen und die Antibiotikaresistenz der isolierten Flora bestimmt.

Eine routinemäßige Screening-Methode für die vermutete Harnröhrenstriktur ist die Uroflowmetrie, mit der wir die Durchflussrate des Urins abschätzen können. Wenn Harnröhrenstrikturen während der Uroflowmetrie eine charakteristische Kurve mit einer Plateauphase erhalten und den Zeitpunkt der Mikkation verlängern. Im Untersuchungskomplex spielen Zystometrie, Profilometrie und Video-Dynamische Forschung eine wichtige Rolle. Der Ultraschall der Blase, der unmittelbar nach dem Urinieren durchgeführt wird, ermöglicht es Ihnen, die Menge des Restharns zu bestimmen, um eine Vorstellung über den Grad der Dekompensation der Funktionen zu bekommen.

Eine Röntgenuntersuchung des Ortes und der Länge der Harnröhrenstriktur wird während der Durchführung der Urethrographie, der anterograden Zystourethrographie und der multispiralen Zystourethrographie durchgeführt. Röntgenkontrast-Techniken ermöglichen es auch, das Vorhandensein von falschen Passagen, Divertikel der Harnröhre, Harnröhre und Blase zu bestimmen. Die Methoden der endoskopischen Diagnostik (Urethroskopie, Zystoskopie) erlauben es, den Bereich der Harnröhrenstriktur zu untersuchen, die wahrscheinlichen Ursachen zu bestimmen und eine Gewebebiopsie zur morphologischen Untersuchung durchzuführen.

Urethrale Strikturbehandlung

Die Wahl der Behandlung für Harnröhrenstrikturen erfolgt individuell individuell, abhängig von Ort, Grad und Ausmaß der Narben-Sklerose-Prozesse. Bei einfachen, einfachen und nicht gestreckten Strikturen beginnt die Behandlung in der Regel mit der Erweiterung der Harnröhre. Zu diesem Zweck werden Bougie-Dilatatoren verschiedener Durchmesser und Formen (gerade, gekrümmt) oder Urethralkatheter verwendet. Der Nachteil der Bougierung ist die hohe Häufigkeit des Wiederauftretens von Harnröhrenstrikturen.

Um eine erneute Verengung der Harnröhre zu verhindern, wird auf die Installation eines Harnröhren-Stents zurückgegriffen, der in der Lage ist, ein adäquates Lumen des stenotischen Teils der Harnröhre aufrechtzuerhalten. Die häufigen Fälle von Verschiebung oder Migration von Harnröhrenstents machen jedoch die Verteilung der Methode eher begrenzt. Mit kurzen (weniger als 0,5 cm langen) Strikturen der Urethra, die sich in der bulbären oder bulbomembranösen Abteilung der Urethra befinden, kann eine Dissektion der stenotischen Region durchgeführt werden - interne Urethrotomie unter visueller endoskopischer Kontrolle.

Bei Harnröhrenstrikturen mit einer Länge von 1-2 cm ist es vorzuziehen, eine offene Resektion der Urethra mit einer End-zu-End-Anastomosen-Urethroplastik durchzuführen. Die Exzision einer Urethrastriktur länger als 2 cm erfordert eine Urethroplastik mit einem Transplantat aus dem eigenen Gewebe des Patienten (Vorhauthaut, Wangenschleimhaut).

Prognose und Prävention von Harnröhrenstrikturen

Der geringste prozentuale Anteil des Wiederauftretens der Harnröhrenstriktur wird nach rekonstruktiven Eingriffen an der Urethra beobachtet. Nach Dilatation der Urethra oder Urethrotomie ist die Wahrscheinlichkeit einer Re-Stenose mehr als 50%. Nach der Behandlung von Harnröhrenstrikturen sollten Patienten von einem Urologen überwacht werden und das Urinierungsmuster überwachen.

Die Prävention der Entwicklung der Harnröhrenstriktur besteht in der Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten, der rechtzeitigen Behandlung von Urethritis unter ärztlicher Aufsicht, sorgfältigen endourethralen Verfahren, Ausschluss von Verletzungen und anderen negativen Faktoren. Die Vorbeugung der Rezidivstriktur der Harnröhre erfordert die Wahl einer adäquaten Methode zur Behandlung der Pathologie.

Harnröhrenstriktur

Die Pathologie des Urogenitalsystems umfasst eine Striktur der Harnröhre bei Männern und Frauen. Dies ist ein Zustand, in dem das Lumen der Harnröhre verengt ist. Diese Pathologie erschwert den Prozess der Entfernung des Urins und erleichtert das Eindringen von Mikroben.

Die Verengung des Lumens der Harnröhre

Die Einschnürung der Harnröhre tritt bei Männern in 1-2% der Fälle auf. Bei Frauen wird diese Pathologie aufgrund der Tatsache, dass ihre Harnröhre breiter und kürzer ist, seltener diagnostiziert. Bei Männern ist der Kanal anfälliger für Verletzungen. Striktur ist angeboren und erworben. In Abhängigkeit vom hauptsächlichen ätiologischen Faktor werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden:

  • entzündlich;
  • traumatisch;
  • iatrogen.

Stenose tritt zum ersten Mal auf, wiederkehrend und kompliziert. Der Prozess umfasst die vordere oder hintere Urethra. Dieser Zustand ist insofern gefährlich, als er zur Entwicklung von Urethritis, Pyelonephritis, Hydronephrose und Urolithiasis beitragen kann.

Ätiologische Faktoren

Stricture aus verschiedenen Gründen. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • eindringende Wunden;
  • unvorsichtiger Abstrich;
  • Bruch der Beckenknochen;
  • fällt aus der Höhe;
  • Kontakt mit ätzenden chemischen Verbindungen;
  • Verbrennungen;
  • medizinische Manipulationen;
  • schwierige Geburt;
  • Durchführung von Operationen an den Beckenorganen;
  • spezifische und unspezifische Urethritis;
  • Balanitis;
  • systemische Atherosklerose;
  • Schäden während des Geschlechtsverkehrs;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Die folgenden pathologischen Prozesse sind die Grundlage für die Verengung der Harnröhre:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung auf dem Hintergrund des Eindringens von Mikroben;
  • mechanischer Schaden;
  • Überwucherung von Granulationsgewebe (Narbengewebe).

Angeborene Störungen der Organentwicklung sind selten. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung. Die Striktur ist vor dem Hintergrund einer Fraktur des Penis oder eines zufälligen Eindringens von Fremdkörpern in den Kanal möglich. Häufig findet sich eine iatrogene Verengung der Harnröhre. Der Grund sind falsche medizinische Verfahren (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Entfernung der Prostata, Untersuchung der Harnröhre).

In 15% der Fälle ist die Verengung auf den entzündlichen Prozess zurückzuführen. Es kann sowohl chronische als auch akute Urethritis sein. Risikofaktoren sind:

  • ungeschützter Sex;
  • kommerziellen Sex haben;
  • das Vorhandensein von STIs;
  • Üben von unkonventionellem Sex;
  • Homosexualität

Die Striktur der Harnröhre bei Frauen und Männern tritt vor dem Hintergrund eines spezifischen und unspezifischen Entzündungsprozesses auf. Im ersten Fall liegt die Ursache in der Penetration und Vermehrung von Gonokokken, Chlamydien oder Trichomonas. Das Eindringen von Bakterien ist bei Erkrankungen anderer Organe (Tuberkulose) möglich.

Klinische Manifestationen der Striktur

Die Symptome der Harnröhrenstenose sind unspezifisch. Im Vordergrund Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Folgende Symptome sind möglich:

  • Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerz während der Micci;
  • Spaltdüse;
  • Verfärbung des Urins;
  • Unterbauchschmerzen;
  • unfreiwilliges Auslaufen von Urin;
  • Entladung;
  • schwacher Strahldruck;
  • Verzögerung des Urins am Anfang von micci.

Das klinische Bild hängt weitgehend von der Ursache der Verengung ab. Wenn es in mechanischer Beschädigung ist, dann ist das Auftreten von Schmerz (en) möglich. Blutspuren erscheinen im Urin solcher Menschen. Dieser Zustand wird als Hämaturie bezeichnet. Es ist makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall wird der Urin rosa gefärbt.

Wenn Striktur auf dem Hintergrund der Urethritis möglich Entlastung. Meistens sind sie eitrig. Mit Gonorrhoe, gelblicher Ausfluss. Beim Wasserlassen fühlen sich Patienten unwohl. Solche Leute sollten ihre Bauchmuskeln anstrengen, um den Urin zu vertreiben. Die Schwere der Dysurie wird durch den Grad der Stenose bestimmt.

In schweren Fällen wird Urin in Tropfen ausgestoßen. Dies ist mit Blasenüberlauf und -bruch verbunden. Für eine akute Harnverhaltung ist eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich. Der Allgemeinzustand eines kranken Menschen verschlechtert sich. Bei Männern sind die Symptome ähnlich wie bei Frauen, aber zusätzlich wird eine Abnahme der Ejakulationsfähigkeit beobachtet. Wenn die Ursache eine lang anhaltende Urethritis ist, dann ist eine Verletzung der Potenz möglich.

Komplikationen und mögliche Konsequenzen

Wenn eine kranke Person nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen hoch. Die möglichen Konsequenzen sind:

  • Pyelonephritis;
  • Zystitis;
  • Orchitis;
  • Entzündung der Prostata;
  • Blutung;
  • Akuter Harnverhalt;
  • Hydronephrose;
  • Nierenversagen.

Komplikationen treten oft nach der Operation auf. Rezidive, Blutungen, Stententstörung und das Einweichen von Gewebe im Blut sind möglich. Wenn die Harnröhre verengt wird, kann die Barrierefunktion der Schleimhaut beeinträchtigt sein. Es fördert das Eindringen von Bakterien in die Harnröhre und andere Organe (Blase, Niere).

Beschwerden bei häufigen und schmerzhaften Micci können auf die Entwicklung einer Zystitis hinweisen. Diese Leute haben Schmerzen im Schambereich. Es wird während micci verstärkt. Mit der Entwicklung von Pyelonephritis auf dem Hintergrund der Harnröhrenstriktur, Schmerzen in der Lendengegend und scharf ändern die Indikatoren des Urins. Die Schwierigkeit des Urinabflusses und seine Rückkehr zu den Nieren kann zur Entwicklung von Hydronephrose führen.

Patientenuntersuchungsplan

Wenn Sie eine Verengung der weiblichen oder männlichen Harnröhre vermuten, benötigen Sie folgende Studien:

  • Abstrichanalyse für STI-Pathogene;
  • Analyse von Syphilis;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Aussaat von Material aus der Harnröhre, um die Kultur von Bakterienzellen hervorzuheben;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Enzymimmunoassay;
  • Urethroskopie;
  • rektale Untersuchung;
  • Uroflowmetrie;
  • Urinkultur;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • radiopake Studie;
  • Zystoskopie.

Weitere diagnostische Methoden sind die Zystometrie, die video-urodynamische Forschung und die Profilometrie. Die infektiöse Natur der Verengung wird durch Labortests bestätigt. Immunofluoreszenz- und PCR-Reaktionen werden durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Erreger der Infektion zu erkennen. Das Material für die Studie ist ein Abstrich aus der Harnröhre. In der allgemeinen Urinanalyse sind folgende Veränderungen möglich:

Sehr effektive Studien, die die Rate der Entfernung von Urin bewerten. Bei Strikturen verlangsamt sich der Beginn der Miccia und die Verlängerung der Gesamtzeit. Die Menge an Restharn wird bestimmt. Um den genauen Ort der Striktur, die Größe des betroffenen Bereichs, Divertikel und falsche Passagen zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Färbemittels benötigt.

Informative Urographie: Ein Farbstoff wird durch die äußere Urethra in den Patienten injiziert, danach wird ein Bild aufgenommen und die Verteilung des Kontrastes ausgewertet. Intravenöse Urographie wird oft durchgeführt. In dieser Situation wird die Lösung durch Injektion injiziert. Um den Zustand der Harnröhrenschleimhaut und den Ausschluss einer anderen Pathologie (Tumoren, Urolithiasis) zu bestimmen, wird eine Untersuchung mit einem Urethroskop durchgeführt.

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Umfrage und Untersuchung des Patienten gemacht. Der Urologe muss feststellen, wann die ersten Beschwerden aufgetreten sind und was vorausgegangen ist. Die zum Zeitpunkt der Inspektion vorliegenden Symptome sind geklärt. Der Arzt muss die Art des Sexuallebens des Patienten angeben. Achten Sie darauf, Bauch Palpation, Inspektion der Genitalien und der äußeren Öffnung der Harnröhre zu halten.

Medizinische Taktik für Strikturen

Die medikamentöse Behandlung dieser Pathologie ist unwirksam, da das Narbengewebe nicht entfernt werden kann. Moderne Therapiemethoden sind:

  • Bougierung;
  • Urethrotomie;
  • Stenting;
  • Zystostomie;
  • Resektion;
  • Urethroplastik.

Bei Harnröhrenstrikturen wird die Operation nach strengen Indikationen durchgeführt. Bougienage ist organisiert, um das Lumen des Organs zu erweitern. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallstäbe oder Ballonkatheter verwendet. Sie dehnen das Gewebe an der Verletzungsstelle und erweitern dadurch das Lumen der Harnröhre. Zuerst werden Stäbe mit kleinem Durchmesser verwendet. Dann erhöhen Sie es.

Sehr oft wird die Bougierung durch eine medikamentöse Therapie ergänzt. Enzympräparate werden verschrieben (Lidaza). Sie tragen zur Resorption von Narbengewebe bei. Manchmal werden Kortikosteroide verschrieben. Die Nachteile der Bougierung sind Schmerzen, die Möglichkeit einer Schädigung der Schleimhäute und das Risiko eines erneuten Auftretens.

Praktizierte Behandlung von Harnröhrenstriktur mit einem Laser. Dies ist eine moderne und sehr effektive Methode. Eine solche Behandlung ist aufgrund schlechter Gewebeverfügbarkeit oft schwierig. Wenn die Urethra verengt ist, wird oft Stenting durchgeführt. Eine spezifische Netzkonstruktion wird hergestellt, die den gewünschten Durchmesser der Harnröhre liefert.

Stenting ist indiziert, wenn es nicht möglich ist, eine offene Operation durchzuführen, kleine (bis 0,5 cm) Engstellen und Schäden an bulbären und bulbomembranösen Abteilungen. Dies ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff. Stents sind vorübergehend und dauerhaft. Eine solche Behandlung wird nicht mit einer ausgeprägten Verengung der Harnröhre, chronischen rezidivierenden Infektionen, Harninkontinenz und nach der Operation durchgeführt.

Bei ausgedehnten Strikturen ist eine Resektion mit anschließender Urethroplastik am effektivsten. Möglicherweise sind Transplantationen aus ihren eigenen Geweben erforderlich. Die Urethrotomie wird seltener durchgeführt. Dies ist der Vorgang, bei dem eine innere Inzision der Harnröhre durchgeführt wird. Hierfür werden spezielle Werkzeuge verwendet. Bei vollständiger Harnverhaltung ist eine Zystostomie möglich.

Rehabilitation und Prognose für die Gesundheit

Nach der Behandlung ist es wichtig, Infektionen und eitrigen Komplikationen vorzubeugen. Dazu benötigen Sie:

  • das Risiko beseitigen, dass Urin in den Bereich der Operationsnähte fließt;
  • Sterilität beobachten;
  • Installieren Sie einen Katheter;
  • Verwenden Sie antiseptische Lösungen.

Nach der Operation wird den Patienten geraten, den Geschlechtsverkehr für eine Weile zu verweigern. In Abwesenheit von Komplikationen auf dem Hintergrund der Behandlung tritt eine Verbesserung auf. Der Urinausfluss ist normalisiert. Um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, wird Physiotherapie (Galvanisierung, Exposition gegenüber Magnetfeldern) durchgeführt.

Nach der Operation müssen Sie die Diät Nummer 7 folgen. Dies liegt an der erhöhten Belastung der Nieren. Die medizinische Ernährung zielt darauf ab, Produkte mit harntreibenden Wirkungen von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören alkoholische Getränke, Marinaden, Gewürze, Wassermelonen, Preiselbeeren und Preiselbeeren. Sie erhöhen die Diurese. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Strenge Präventionsmethoden

Präventive Maßnahmen zielen auf die Beseitigung der Hauptrisikofaktoren für die Verengung der Harnröhre ab. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie:

  • Verhindern STIs;
  • ungeschützten (insbesondere analen) sexuellen Kontakt zu beseitigen;
  • zufällige Verbindungen aufgeben;
  • folgen Sie den Regeln der persönlichen Hygiene;
  • nicht supercool;
  • Tragen Sie warme Unterwäsche in der kalten Jahreszeit;
  • verhindern, dass Fremdkörper in die Harnröhre gelangen;
  • von einem Dermatovenerologen mindestens einmal pro Jahr untersucht zu werden;
  • rechtzeitige Behandlung von spezifischer und unspezifischer Urethritis;
  • bei der Durchführung von medizinischen Verfahren Sterilität und Vorsicht beachten;
  • beugen Stürzen, Brüchen und anderen Verletzungen vor.

Männer beim Geschlechtsverkehr müssen darauf achten, die Harnröhre nicht zu beschädigen. Die Harnröhrenstriktur kann aufgrund der Schuld von medizinischem Fachpersonal auftreten, so dass Sie die Technik der Katheterisierung, der Urethroskopie und anderer Verfahren genau kennen müssen. Daher ist die Verengung des Harnröhrenkanals bei Männern und Frauen eine gefährliche Pathologie. Selbstmedikation und der Gebrauch von Medikamenten können zu Komplikationen führen, einschließlich Nierenschäden.

Verengung der Harnröhre bei Männern und Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Oft gibt es Schwierigkeiten mit der Emission von Urin verbunden mit verschiedenen Arten von Krankheiten oder Verletzungen der Harnorgane. Zu den häufigen Krankheiten gehört die Harnröhrenverengung (Verengung der Harnröhre).

Pathologie wird von einer Störung der Harnableitung mit verschiedenen Erscheinungsformen eines begleitenden Charakters begleitet. Der Entzug ist schwierig, der Urin fängt an zu spritzen. Die Krankheit erfordert eine moderne Diagnose und notwendige Behandlung.

Allgemeine Informationen

Die Verengung des Harnröhrengangs wird in der Urologie als schwere Verletzung bezeichnet, was ein rechtzeitiges Eingreifen von Fachärzten bedeutet.

Aufgrund der Verengung der Harnröhrenöffnung treten Abweichungen in der Urinausscheidung auf, die mit negativen Manifestationen einschließlich des Problems des Nierenversagens behaftet sind.

Die Entwicklung der Pathologie trägt zu Narben bei, die aus verschiedenen Gründen in Bereichen auftreten, in denen eine normale Schleimhaut vorhanden sein muss. Bei Strikturen bei verschiedenen Geschlechtspatientinnen können Sie je nach Stadium und Art der Entstehung der Krankheit unterschiedliche Symptome beobachten.

Sorten der Krankheit

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern auf, aufgrund der komplizierteren Struktur der Harnröhrenpassage. Je nach Art des Erscheinungsbildes kann die Verengung kongenital oder erworben sein. Aus Gründen der Ätiologie wird diese Krankheit klassifiziert in:

  • traumatisch, bei der Geburt erhalten;
  • entzündlich;
  • idiopathisch.

Über die letzte erwähnte Option dann, wenn Sie die Ursache der Krankheit nicht finden können. Unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale der Abweichung wird die Erkrankung in primär, rückfällig und komplex unterteilt. Unter Berücksichtigung der gefundenen Pathologien werden verschiedene Typen unterschieden:

  • Prostata
  • membranös, bulbär;
  • Penis;
  • capitatum.

Entwicklungsstufen

Die erworbene Pathologie kann in drei Etappen vorgehen:

  1. Die erste Stufe ist durch Urothelschäden gekennzeichnet.
  2. Für die nächste Stufe ist die Bildung von Urinaustritt gekennzeichnet, was zu einer erneuten Infektion führt.
  3. Im letzten Stadium werden narbige gewebte Oberflächen granuliert und expandiert. Nach einer gewissen Zeit bildet sich ein Narbenskleroseprozess, von dem die Schleimhaut in den meisten Varianten Narben verändert.

Merkmale der Pathologie bei Männern

Es manifestiert sich als schwerer, schmerzhafter Zustand, der das Lebensbild in Richtung Verschlechterung stark verändert. Eine leichte Verengung ist ausreichend, um Schwierigkeiten mit der Emission von Urin und einem Gefühl von "nassem Unbehagen" zu verursachen, das mit der spontanen Freisetzung seiner einzelnen Tröpfchen verbunden ist.

Und im schweren Stadium ist normales Urinieren nicht möglich, dafür ist eine Zystostomie etabliert. Dies ist eine Röhre im Harnstoff, durch die Urin abgelassen wird. Die Patienten beginnen, solche Unbehagen zu empfinden, dass es unmöglich ist, in einfachen Worten zu vermitteln.

Der übliche Satz "schlechte Lebensqualität" spiegelt wahrscheinlich nicht die Beschwerden der Patienten wider.

Merkmale bei Frauen

Ein gefüllter Harnstoff kann eine Verdrängung einzelner Organe des Harnsystems bewirken. Der weibliche Körper hat weniger wahrscheinlich eine männliche Verengung der Harnröhre. Die Tatsache ist auf die besondere Konstruktion der Harnröhre zurückzuführen, die viel kürzer ist. Pathologien dieser Art werden häufig bei Mädchen festgestellt, die sich gynäkologischen chirurgischen Eingriffen unterziehen mussten, bei denen das Gewebe vernarbt war und Narben gebildet wurden.

Verengungen treten überall im Organ auf und betreffen am häufigsten signifikante Bereiche der Urethralpassage. Bei Frauen ist das Erscheinungsbild der Harnröhren-Harnröhre sehr angespannt, da es zu einer übermäßigen Füllung der Harnröhre kommen kann. Dies hat einen erheblichen Druck auf die angrenzenden Organe und stört deren Leistungsfähigkeit.

Pathologie in einem Kind

Eine Urethralstenose ist meistens mit angeborenen Anomalien assoziiert, die abnormale Strukturen des Urethralkanals verursachen. Verengungen treten oft in der unteren Zone des Eichelkopfes oder im Hodensack auf. Wenn es bei der Geburt keine Verletzungen gibt, kann die Verengung durch ein Trauma verursacht werden.

Für Mädchen gilt diese Anomalie als eine Seltenheit. Bei den meisten Krankheiten treten aufgrund der Beweglichkeit der Harnröhrenpassage und ihrer Flexibilität Abnormalitäten auf.

Hauptgründe

Angeborene Probleme sind selten. Sie werden hauptsächlich durch die Verengung der vorderen Klappe der Harnröhre Passage verursacht. Weitaus häufiger werden Ärzte mit den Ursachen von Harnröhrenstrikturen konfrontiert, die durch Trauma, Entzündung und iatrogene Ursachen verursacht werden.

Die posttraumatische Striktur entwickelt sich am häufigsten durch stumpfes Perinealtrauma, Beckenfrakturen, sexuelle Exzesse, chemische oder thermische Läsionen der Harnröhre.

Eine iatrogene Striktur ist als Folge chirurgischer Eingriffe und Manipulationen urologischer Natur möglich. Es besteht die Möglichkeit eines solchen Problems bei Frauen in der postpartalen Phase aufgrund einer zervikalen Amputation des Uterus.

Symptome der Krankheit

Bei Menschen mit einem ähnlichen Problem gibt es Symptome der Unfähigkeit, eine normale Urinausscheidung durchzuführen. Der Fluss ist schwach, es ist notwendig, die Bauchmuskeln zu belasten, die Jets werden besprüht, es gibt eine unvollständige Urinausscheidung, es wird beobachtet, dass Tröpfchen fließen. Vor diesem Hintergrund gibt es Schmerzen im Becken, es gibt blutige Spuren im Urin, die die Kraft des ausgestoßenen Ejakulats verringern.

Infektionskrankheiten sind durch charakteristische Sekretionen und Schmerzen im Verlauf des Urinabflusses gekennzeichnet, der von Tröpfchen abgegeben wird. Es kommt vor, dass der Prozess vollständig blockiert ist, was eine dringende medizinische Behandlung erfordert.

Diagnose

  1. Röntgen- und Endoskopie gelten als die wichtigsten diagnostischen Methoden. Das Röntgenverfahren zur Untersuchung des Harnröhrenkanals besteht darin, den Harnweg mit einem Kontrastmittel zu füllen, so dass die verengten Stellen sichtbar werden, wenn das Lumen in Bewegung ist. Der Kanal ist auf zwei Arten gefüllt:
  2. Die Lösung kann in eine Vene injiziert werden, sie wird von den Nieren ausgeschieden und füllt den Harnstoff auf. Danach wird der Patient urinieren gelassen und Sie können ein Bild machen, in dem die Blase selbst und der gesamte Harnröhrengang gesehen werden können.
  3. Die zweite Methode der Röntgenaufnahme - eine Substanz wird durch das Loch des äußeren Typs injiziert, wodurch Druck erzeugt wird, um den gesamten Kanal zu füllen und ihn zum Harnstoff hin zu verteilen.

Diese Methoden ermöglichen es, die Schwere der Verengung des Ureters, die Länge der Strikturen zu beurteilen.

Nach Festlegung der genauen Diagnose, die Frage der Ernennung eines therapeutischen Kurses.

Pathologie Behandlung

Der Zweck der Behandlung von Harnröhrenstriktur ist die Berücksichtigung der individuellen Merkmale von Lokalisation, Größe und Grad der Narbenbildung bei Männern.

Striktur Chirurgie

Chirurgie hilft, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Nach der Untersuchung und Diagnose kann die Krankheit behandelt werden.

Meistens müssen Sie eine Operation durchführen, um das Problem vollständig zu beheben. Diese therapeutische Methode ist in bestimmte Arten unterteilt. Bei der Auswahl werden alle identifizierten Faktoren berücksichtigt - Ursachen, Symptome, Schweregrad.

Bougierung

Unter den Methoden der Behandlung der Harnröhrenstriktur gibt es eine Bougierung. Diese Art von Verfahren umfasst Aktionen zum Erweitern und Dehnen der Harnröhre mit Metallstäben. Diese Operationsmethode wird bei einzelnen, kurzen oder mittleren Strikturen verordnet.

Optische Urethrotomie und Laserbehandlung

Diese Methode ist gut zum Entfernen von kleinen Stenosen. Der Eingriff wird mit einem Zystoskop durchgeführt, mit dessen Hilfe die Dissektion des verengten Teils des Organs durchgeführt wird, wonach ein Metallstab eingeführt wird.

Die Methode schützt nicht vor möglichen Rückfällen, nach denen eine ähnliche Operation nicht mehr durchgeführt werden kann. Die akzeptabelste und sicherste Option ist die Laserbehandlung. Vor der Operation müssen Sie eine Untersuchung durchführen.

Stenting

Wenn es in dem Bereich durchgeführt wird, in dem die Verengung auftrat, wird eine Feder oder ein Stent eingeführt, durch den sich das Loch ausdehnt. In Ausnahmefällen wird Stenting verwendet, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen auftreten. Oft wird die Feder verschoben, was mit gefährlichen Folgen verbunden ist.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verfahren dieser Art zu Hause - eine sehr ernste Angelegenheit, die mit Ihrem Arzt besprochen werden muss. Der Gebrauch von Volksmethoden kann nicht sehr angenehme Zeichen beseitigen, aber es wird die Krankheit nicht vollständig heilen.

Wirksame Mittel sind Blutegel, die auf die Haut gelegt werden müssen und in den Urethralkanal hineinragen.

Die Sitzung ist lang, dauert bis zu acht Stunden. Sie können auch Brühen aus schwarzen Johannisbeeren und Preiselbeeren verwenden. Um den Abfluss des Urins zu normalisieren, werden Brühen von Holunder, Kamille, Wacholder und Schwarzpappel verwendet.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit ist eine ernste Gefahr und kann die Ursache für eine große Anzahl von Komplikationen sein, wenn es nicht rechtzeitig ist, den Behandlungsprozess zu organisieren. Nach einiger Zeit führen Schwierigkeiten mit der Freisetzung von Urin zu einer übermäßigen Überbeanspruchung des Muskelgewebes der Blase, die bald eine Atrophie erfahren wird.

Aus dem angesammelten Urin besteht eine ernste Wahrscheinlichkeit von infektiösen Verletzungen und das Auftreten von Entzündungen, die zu einem chronischen Stadium werden. Ohne therapeutische Behandlung ist das Problem durch die Funktionsstörung der Nieren aufgrund von stagnierendem Urin, der mit ihrem vollständigen Versagen behaftet ist, bedroht.

Prognose und Prävention

Der geringste Effekt der wiederkehrenden Natur der Striktur ist auf die rekonstruktiven operativen Wirkungen auf die Urethralpassage zurückzuführen. Nach der Durchführung einer Bougierung oder Urethrotomie sollten die Patienten von einem Arzt überwacht werden, der die Art des Urinemissionsprozesses verfolgt.

Das Verhindern des Problems liegt in den vorbeugenden Maßnahmen, der richtigen Behandlung der Urethritis, der adäquaten Ausführung der Prozedurenmanipulationen, der Beseitigung der Verletzungen und anderer Faktoren der ungünstigen Natur.

Die Prävention einer rezidivierenden Harnröhrenstriktur beinhaltet die Bestimmung einer adäquaten therapeutischen Methode.

Merkmale der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Harnröhre, insbesondere ihres inneren Lumens, gekennzeichnet ist.

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für diese Krankheit, aber bei Männern ist die Pathologie häufiger aufgrund der physiologischen Struktur ihrer Harnröhre. Die Krankheit muss behandelt werden, weil sie ernsthafte Komplikationen verursachen kann.

Striktur der Harnröhre bei Männern: der Kern des Problems

Eine Urethrastriktur ist durch einen Zustand gekennzeichnet, bei dem die gesunde Schleimhaut der Urethra durch grobes Narbengewebe ersetzt wird. Die Verengung der Harnröhre ist die zweite Ursache nach dem Adenom, die das Urinieren behindert. Die Krankheit wird von einigen Symptomen begleitet, die für andere urologische Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schmerzhafte Empfindungen während der Blasenentleerung;
  • Harndrang fordert mehr;
  • während der Entleerung der Blase wird ein Harnstrahl versprüht;
  • nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.

Harnröhrenstriktur ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Die Struktur der männlichen Harnröhre ist komplizierter, sie ist länger als die der Frauen.
  2. Männer sind anfälliger für Verletzungen, die die Entwicklung der Krankheit verursachen können.

Unter den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit bei Männern provozieren, gibt es auch die folgenden:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (z. B. Urethritis);
  • verschiedene Verletzungen: penetrierende Wunden in der Urethra, stumpfe Perinealverletzungen, Penisfrakturen und andere beim Sex erlittene Verletzungen, Brüche der Beckenknochen;
  • chemische und thermische Schädigung der Harnröhre (Verbrennungen);
  • Iatrogene Ursachen: erfolglose urologische Operationen und Verfahren (Urethro-und Zystoskopie, Katheterisierung, Prothesen des männlichen Penis, Brachytherapie, etc.);
  • beeinträchtigte Blutzirkulation in den Geweben der Harnröhre, die Verschlechterung ihres Metabolismus (zum Beispiel als Folge von Diabetes, Atherosklerose, arterieller Hypertonie);
  • Onkologie und verwandte Strahlung.

Die Harnröhrenstriktur kann nicht nur erworben, sondern auch angeboren sein, obwohl dies sehr selten vorkommt. Es ist sehr wichtig, die Verletzung rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt zu konsultieren, da die Krankheit zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Verengung der Harnröhre: Stadien und Formen der Krankheit

Erworbene Krankheit in der Pathogenese durchläuft mehrere Phasen:

  1. Urotelium ist beschädigt, und deshalb ist die Integrität der Schleimhaut gebrochen.
  2. Former Harnfluss, Entwicklung einer sekundären Infektion.
  3. Gewebe proliferiert und granuliert, was zur Entwicklung von Narbenskleroseprozessen führt, dh der Ersatz der empfindlichen Schleimhaut durch ein rauhes Narbengewebe.

Abhängig davon, wie schwer die Krankheit ist, werden verschiedene Formen der Harnröhrenverengung isoliert.

Klassifikation (Formen) der Verengung der Harnröhre bei Männern

Neben kongenitalen und erworbenen, ist die Harnröhrenstriktur nach einer Reihe von anderen Faktoren klassifiziert:

  1. Nach der Ätiologie, das heißt, die Art (Ursache) der Entwicklung, eine traumatische, entzündliche, angeborene und idiopathische Striktur wird isoliert, wenn die Ursache der Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert wurde.
  2. Durch den Charakter des Krankheitsverlaufes werden primäre, rezidivierende (dh wiederholte) und komplizierte Formen unterschieden (z. B. wenn die Krankheit Komplikationen in Form von Abszessen, Fisteln usw. ergab).
  3. An der Stelle der Lokalisierung, Prostata, membranösen (im hinteren Bereich der Harnröhre), bulbar, Penis und Capitate Strikturen (im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre) isoliert werden.
  4. Durch die Art der Verengung wird eine subtotale Striktur unterschieden (wenn 2/3 der Urethra betroffen ist), total oder panurethral (wenn fast der gesamte Kanal verengt ist) und Obliteration (dh vollständige Obstruktion und Fehlen des Urethrallumens).
  5. Durch die Anzahl der Strikturen werden Einzel- und Mehrfachstrikturen unterschieden.
  6. In der Größe (Länge) wird eine kurze (bis zu 1 cm), mittlere (1 bis 2 cm) und eine lange (mehr als 2 cm) Striktur isoliert.

Eine Verengung der Harnröhre bei Männern begleitet eine Reihe von Symptomen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Symptome der Verengung der Harnröhre bei Männern

Das wichtigste Symptom, über das sich alle Patienten beschweren, ist das Urinieren. In diesem Fall bemerken Männer verschiedene Störungen: einen schwachen Strom von Urin, die Notwendigkeit, einige Anstrengungen zu machen, um Urinieren zu beginnen (insbesondere Männer belasten ihre Bauchmuskeln dafür), der Strom des Urins wird gesprüht, und nach dem Urinieren bleibt ein Gefühl von restlichem Urin in der Blase. Darüber hinaus klagen einige Männer über unfreiwilligen Harnverlust. Die Symptome der Krankheit sind jedoch viel breiter. Also, unter den charakteristischsten Symptomen sind die folgenden:

  • Schmerzen in der Beckenregion;
  • Blutunreinheiten im Urin oder Samen;
  • eine Abnahme der Kraft der Ejakulation (dies bezieht sich auf den Prozess des Ausstoßens von Sperma während der Ejakulation);
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • das Vorhandensein von Infektionen und die damit verbundene atypische Harnröhrenentladung;
  • das Urinvolumen verringert sich scharf, aber nach der Entleerung, im Gegenteil, ist es mehr zugeteilt;
  • im Falle einer schweren Form der Krankheit wird Urin Tropfen für Tropfen ausgestoßen;
  • manchmal gibt es eine vollständige Blockade des Wasserlassens.

Diese Symptome sind auch charakteristisch für andere männliche urologische Erkrankungen. Aus diesem Grund fälschen Urologen oft die falsche Diagnose und verwechseln Striktur mit chronischer Prostatitis. Es ist äußerst wichtig, keine Zeit zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen, da eine Verengung der Harnröhre zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Strikturen für Männer

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Schwierigkeiten beim Urinieren unweigerlich dazu führen, dass der Blasenmuskel überfordert wird. Dies äußert sich zunächst in der Verdickung (Hypertrophie) des Muskels. Im Gegenteil, der Muskel verkümmert. Dies ist mit der Tatsache behaftet, dass sich die kontraktile Fähigkeit des Muskels verschlechtert.

Die Blase entleert sich nicht vollständig. Es bleibt ständig Urin, der sich ansammelt und schließlich zum Erreger verschiedener Infektionen wird. Infektionen wiederum verursachen chronische Entzündungen in der Blase. Mit der Zeit bilden sich darin Steine, was die Situation weiter verschärft.

Wenn die Harnröhre verengt wird, kommt es zu einer Verletzung des Urinabflusses, nicht nur direkt von der Blase, sondern auch von den Nieren. Dies trägt zur Entwicklung von Hydronephrose und Nierenversagen bei. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben eines Menschen. Deshalb ist es so wichtig, keine Zeit zu verlieren und nicht mit der Diagnose zu verwechseln. Um einen Fehler zu vermeiden, muss der Arzt eine gründliche Diagnose durchführen, eine Anamnese durchführen und nur auf der Grundlage der erhaltenen Daten die Krankheit diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf verschreiben.

Diagnose der Striktur bei Männern

Die richtige Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose. Der Konsultationsurologe sammelt zunächst eine Anamnese. Auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten kann er die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben, vorschlagen und eine vorläufige Diagnose stellen und dann den Patienten auf diagnostische Verfahren verweisen. Die Diagnose umfasst in der Regel folgende Maßnahmen:

Laborstudien. Dies ist bei Verdacht auf eine entzündliche Striktur nicht zu vermeiden:

  • der Patient nimmt Abstriche für Infektionen, die sexuell übertragen werden, mit den Methoden der PCR, Investmentfonds;
  • Urinanalyse zum Nachweis von Anomalien (insbesondere Erythro- und Leukozyturie, Pyurie usw.);
  • Urin bakposev, mit dem Sie Infektionen und ihre Erreger identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen können.

Screening-Methoden. Diese Methoden umfassen die folgenden Studien:

  1. Uroflowmetrie, die notwendig ist, um die Durchflussrate von Urin zu beurteilen. Das Verfahren besteht darin, dass der Patient in einen mit dem Uroflowmeter verbundenen Behälter uriniert. Sobald der Mann das Urinieren beendet hat, gibt das Gerät die Ergebnisse über die durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit des Entleerungsvorgangs der Blase. Die Ergebnisse können eine zusätzliche Grundlage für die Diagnose sein, aber es muss berücksichtigt werden, dass die Rate des Urinierens mit anderen urologischen Erkrankungen abnimmt.
  2. Zysto-, Profilometrie- und Videodynamikstudien werden normalerweise in Kombination mit anderen Forschungsmethoden durchgeführt, um noch zuverlässigere Daten zu erhalten.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Die Methode wird unmittelbar nach dem Urinieren angewendet. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein von Restharn in der Blase, sein Volumen zu bestimmen. Normalerweise sollte es keine Rückstände geben oder sie sollten 30 ml nicht überschreiten. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, den Grad der Fehlfunktion des Urogenitalsystems zu beurteilen.

Röntgen-Auswertung Zur Beurteilung der Lokalisation und Länge der Striktur werden retrograde Urethrographie, anterograde Zystourethrographie, multispirale Zystourethrographie, die auch das Vorhandensein oder Fehlen von Divertikeln, Steinen und anderen Komplikationen in Urethra und Blase bestimmen, verwendet. So retrograde Urethrographie ist, dass eine spezielle Substanz in die Harnröhre des Patienten injiziert wird, nach der Röntgenaufnahmen gemacht werden. Der Eingriff wird gemeinsam vom Urologen und Radiologen durchgeführt. Das Ergebnis ist ein vollständiges Krankheitsbild der Krankheit.

Endoskopische Diagnose. Es ist notwendig, die Strikturzone zu beobachten, um eine endgültige Schlussfolgerung über die Ursachen der Krankheit zu ziehen. Diese Methoden umfassen Urethro-und Zystoskopie, bei denen eine Gewebebiopsie gleichzeitig durchgeführt wird, um die Morphologie der Krankheit zu untersuchen. Die Urethroskopie wird nicht nur zum Zweck der Diagnose, sondern auch für medizinische Zwecke durchgeführt, um die Stenose zu schneiden. Dies ist jedoch nur bei einer kurzen Stenose möglich, die eine Länge von 2 cm nicht überschreitet.

Strenge Behandlungsmethoden

Nach einer vollständigen Diagnose kann der Urologe eine endgültige Diagnose stellen und einen Behandlungsverlauf verschreiben. Es sollte bemerkt werden, dass die Ernennung der Behandlung ausschließlich mit dem Arzt beschäftigt ist, trotz der großen Auswahl von verschiedenen Medikamenten und der Fähigkeit, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden. Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden und so schnell wie möglich von der Krankheit zu erholen, müssen Sie Ihrem Arzt voll vertrauen. Der Urologe wählt die Behandlung aufgrund einer Reihe von Faktoren aus: Art und Schwere der Erkrankung, Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, Ort und Größe der Verengung, Anzahl der Verengungen usw. Die moderne Medizin hat folgende Methoden zur Behandlung dieser Krankheit:

  1. Bougierage-Methode. Mit Hilfe eines Metallstabes wird der verengte Teil der Harnröhre gestreckt, auseinandergezogen und gegebenenfalls gebrochen. Die Methode ist effektiv für eine einzelne Striktur, kurze oder mittlere Länge. Das Ergebnis ist temporär, dh die Harnröhre verengt sich mit der Zeit wieder. Die Intervention normalisiert nicht die Durchblutung in dem betroffenen Bereich, der die Ursache der Krankheit ist. Häufig und rückfällig, die Striktur wird noch länger und die Gewebe vernarben noch mehr. Der Nachteil ist, dass diese Methode nicht wiederverwendet werden kann.
  2. Optische Urethrotomie-Methode. Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein schmaler Abschnitt der Harnröhre präpariert. Der Rest des Verfahrens ist dem während der Bougierung ähnlich. Die Methode wird in Fällen mit kleinen Strikturen verwendet. Rückfälle treten ebenfalls auf, jedoch seltener als nach Bougierung. Im Falle eines Rückfalls kann diese Methode nicht erneut angewendet werden.
  3. Stenting-Methode. Stenting ist, dass ein Harnröhrenstent oder eine Feder in den verengten Teil der Harnröhre platziert wird, aufgrund dessen sich das Lumen ausdehnt. Diese Methode wird wegen einer möglichen Nebenwirkung sehr selten verwendet. Tatsache ist, dass sich der Stent zur Seite verschieben kann, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
  4. Urethroplasty-Methode. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die bei Strikturen unterschiedlicher Größe wirksam ist. So wird bei einer Striktur von bis zu 1 cm eine Operation durchgeführt, bei der die von der Striktur betroffene Urethra durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In diesem Fall liegt die Leistung über 80%. Wenn die Striktur eine große Länge von 1 bis 2 cm hat, wird eine offene Resektion der Urethra in Kombination mit einer anatomischen Urethroplastik vom Typ "Ende zu Ende" durchgeführt. Wenn die Verengung 2 cm überschreitet, wird die Urethroplastik mit einem Transplantat durchgeführt, das aus dem eigenen Gewebe des Patienten entnommen wird (in der Regel aus der Schleimhaut der Wange oder der Haut der Vorhaut). Dank dieser Technik kann sogar die Harnröhre, die vollständig von Strikturen betroffen ist, geheilt werden.
  5. Behandlung mit einem Laser. Diese Methode ist für den Patienten am wenigsten traumatisch. Vor der Intervention wird eine optische Revision der Harnröhre durchgeführt, wonach eine Kurzzeitoperation durchgeführt wird.
  6. Endoskopische Methode. Umfasst eine interne Urethrotomie durch die Harnröhre. In diesem Fall wird die Striktur mit dem Auge präpariert, dh ohne Verwendung von Ausrüstung. Die Methode eignet sich für kleine Strikturen sowohl der vorderen als auch der hinteren Zone der Harnröhre. Nach dem Eingriff wird ein Katheter für 1-2 Wochen in den Patienten eingeführt, der dann entfernt wird.

Neben den Methoden der klassischen Medizin können Sie traditionelle Methoden anwenden. Zum Beispiel, Hirudotherapie, Behandlung mit Heilpflanzen (insbesondere schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren, Wacholder, Bärentraube und andere sind gezeigt). Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass hier auch die Teilnahme eines engen Spezialisten erforderlich ist. So sollte zum Beispiel die Behandlung mit Blutegeln nur von einem Hirudotherapeuten durchgeführt werden. In jedem Fall ist es notwendig, den behandelnden Arzt zu informieren, wenn bei der Behandlung der Krankheit alternative Mittel eingesetzt werden sollen.

Prävention der Krankheit bei Männern

Die Aufgabe, die Verengung der Harnröhre zu verhindern, besteht darin, sich vor den Auswirkungen von Faktoren zu schützen, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Präventive Maßnahmen sind einfach, aber mit ihrer ständigen Beobachtung sind sie sehr effektiv. Dazu gehören:

  1. Schutz beim Geschlechtsverkehr. Infektionen, die sexuell übertragen werden, sind Erreger der Striktur. Sich vor Gonokokken und Chlamydien zu schützen ist nur mit Hilfe von Kondomen möglich, wenn ein Mann keinen dauerhaften Sexualpartner hat oder lockere Beziehungen vermeidet.
  2. Verhindern Sie das Eindringen von Fremdkörpern, Drogen, Chemikalien und anderen Substanzen in die Harnröhre, um Verbrennungen und andere Schleimhautschäden zu vermeiden.
  3. In keinem Fall Selbstmedikation bei Schädigung der Schleimhaut, Auftreten irgendwelcher atypischer Zeichen (Hautausschlag, Entlassung usw.). Es ist besser, die Komplexe zu verwerfen und Hilfe von einem Urologen zu suchen.
  4. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen des Penis und der Harnröhre.

Diese einfachen Regeln sind die Verhinderung nicht nur der Harnröhrenstriktur, sondern auch vieler anderer urologischer Erkrankungen, für die jeder Mensch anfällig ist.

Teile es mit deinen Freunden und sie werden definitiv etwas Interessantes und Nützliches mit dir teilen! Es ist sehr einfach und schnell, klicken Sie einfach auf die Service-Schaltfläche, die Sie am häufigsten verwenden:

Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Urinieren erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wurde.

In den meisten Fällen tritt Stenose bei Männern auf, weil ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen sagen, dass männliche Patienten mit einer solchen Diagnose in der Tat viel mehr als 2% sind, sie fälschlicherweise fälschlicherweise Prostatitis, Zystitis oder Prostataadenom diagnostizieren. Und um die Harnröhrenstriktur bei Männern zu erkennen und erst nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Eine Verengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Am häufigsten tritt es an der Vorderseite der Harnröhre auf.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbenbildung führen und den Harnaustritt blockieren.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Fraktur des Penis.
  • Penetrierendes Messer oder Schusswunden der vorderen Urethra.
  • Katheterisierung (besonders bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Brüche des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus der Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonaden, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose.
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Blutversorgung im Genitalbereich bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre eingeteilt.
Durch die Art des Flusses.

  • Primäre Form Es wird diagnostiziert, wenn der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass nach der Behandlung die Krankheit nach einer Bougierung, Stenographie oder Urethroplastik wieder auftritt.
  • Kompliziert. Komplikationen werden als Fistel oder Abszess angesehen.

Durch die Art der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorgans durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht.
  • Entzündlich. Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre durch sexuell übertragbare Erreger.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht erwiesen.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der Harnröhrenstenose, die im Erwachsenenalter auftraten, nicht festgestellt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bilden sich Capitate, Penis- und Bulbusstenosen.
  • Prostata und membranös. Stenose des Rückens der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrere. Strikturen bilden sich in mehreren Bereichen der Harnröhre.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnittlich. Die Länge der Einschnürung von ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Nach dem Grad des Schadens.

  • Zwischensumme Striktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethrale Striktur. Enge fast die gesamte Harnröhre.
  • Obliteration. Das Lumen der Harnröhre fehlt und es gibt eine vollständige Obstruktion.

Symptome der Krankheit

Probleme mit dem Urinieren zeigen eine Verengung der Harnröhre. Es ist möglich, das Krankheitsmerkmal zu bestimmen:

  • Um mit dem Urinieren zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Ein Harnstrahl schwächt und spritzt, trotz der Spannung der Bauchmuskeln.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftreten.
  • Bei einigen Männern wird die Erkrankung von Harninkontinenz begleitet.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Unterleib und Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Eine Beimischung von Blut erscheint im Samen oder Urin.
  • Erscheint Schleimausfluss nach dem Wasserlassen.
  • Beim Wasserlassen können Schmerzen und Brennen in der Harnröhre auftreten.
  • Das Urinvolumen nimmt ab.
  • Für den Fall, dass fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Mit der Obliteration von Urin kommt nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Hilfe möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen äußert sich die Krankheit auch als eine Verletzung des Urinierens, eines Gefühls unvollständiger Entleerung der Blase, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber Obliteration ist sehr selten.

Komplikationen

Die Verletzung des Harnabflusses führt dazu, dass der ringförmige Muskel am Ausgang der Blase überlastet wird und später Atrophien. Infolgedessen ist seine Kontraktilität reduziert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und Restharn sammelt sich in seinem Lumen an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, ist dies eine ernste Pathologie und kann zu Krankheiten wie:

  • Pyelonephritis.
  • Zystitis
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis.
  • Hydronephrose.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Geschichte und findet heraus, wie lange die Probleme begannen und was genau vorausgegangen war. Der Patient kann aufgefordert werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Urinierens, die Menge des Urins, die Drang-Intoleranz, mögliche Urinleckage aufzeichnen muss. Sie müssen auch die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen.

Führen Sie zusätzlich Umfragen durch:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung von Prostatasekretion und Urin.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, Dauer der Handlung und Durchflussrate des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrastmittel).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist es notwendig, Bougierung, Urethrotomie oder Urethroplastik durchzuführen.

Prostata der Harnröhre

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenstriktur bei Frauen und Männern. Sein Wesen besteht darin, dass sich mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus strapazierfähigem Material die Engstelle ausdehnt.

Um die Harnröhrenstriktur loszuwerden, wird jedesmal eine Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl. Der Kopf des Penis und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich eine Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann lassen Sie für 5 bis 10 Minuten, entfernen und ersetzen Sie mit einem Instrument mit größerem Durchmesser. Bougie-Wechsel, bis es Schwierigkeiten mit ihrer Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, weil das Instrument die Prostata und den Beckenboden passieren muss, so dass der Spezialist, der es durchführt, relevante Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Bougainings ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Blutzirkulation im betroffenen Bereich nicht, so dass im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) die Stenose wieder auftritt, die Verengung länger wird und die Vernarbung der Gewebe zunimmt.
  • Während des Eingriffs ist eine Schädigung der Harnröhre möglich.
  • Nach Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienage-Methode wird nicht bei akuter Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis, alten Strikturen oder vollständiger Fusion der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird für Strikturen nicht länger als 1 cm verwendet.Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Bevor Sie mit den Hygienemaßnahmen beginnen. Der Patient wird allgemein oder epiduralanästhesiert und auf einen Stuhl gelegt.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen kalten Messers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre erweitert. Dann führt der Arzt zusätzliche Untersuchungen des Blasenbereichs durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der internen Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung einer Harnröhrenstriktur und die Notwendigkeit einer anderen Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Narbengewebe.
  • Möglichkeit der Blutung.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.

Harnröhren-Stent

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient ernsthafte gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimal-invasive Methode zur Behandlung von Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, installieren Sie eine spezielle Rohrmaschen- oder Spiralstruktur. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Harnröhren-Stents werden in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Urethra kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Harnfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Der Stent kann mit Salzen eingelegt werden.
  • Die Stentdislokation stellt eine ernstzunehmende Komplikation dar. Sie kann nicht nur die Harnretention verursachen, sondern auch die Entfernung der Vorrichtung erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Länge des Stents oder der Auswahl des Installationsortes kann ein Urinleck auftreten.

Beachten Sie! Die Verwendung der neuesten Technologien bei der Herstellung dieser Geräte ermöglicht uns, die meisten Probleme zu lösen und die Installation zu vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplasty

Urethroplasty ist eine chirurgische Operation, die das normale Lumen der Urethra wiederherstellt. Je nach Größe der Striktur, Lage und Komplikationen gibt es viele Methoden.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle notwendigen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Führen Sie die Rekonstruktion durch einen Schnitt in der Haut zwischen dem Hodensack und dem Anus durch. Während einer gewissen Zeit bleibt der Patient unter Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre ist es notwendig, die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederherzustellen. Um dies zu tun, transplantierte Gewebe von der inneren Oberfläche des Unterarms genommen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, aber es ist möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Urethra kurz ist und sich in der bulboznaja oder membranösen Abteilung befindet, dann wird das betroffene Gebiet ausgeschnitten, und die zwei normalen Enden werden verbunden. Falls dies nicht möglich ist, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe, wie der Haut des Penis oder der Wangenschleimhaut, beseitigt. Das Feld von denen Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert ist.

Abhängig von der Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Phasen durchgeführt werden, zwischen denen 4 bis 12 Monate liegen. Die Methode wird individuell nach der Bestimmung der Probleme des Patienten ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur.
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Verformung des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationszeit

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig Antibiotika und Schmerzmittel ein, die von einem Arzt verordnet wurden.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie regelmäßig darauf achten.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich, ein Bad zu nehmen, das Schwimmbad, die Sauna, das Bad zu besuchen oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Es ist möglich, dass das Narbengewebe die Harnröhre nicht erneut blockiert, der Katheter muss mehrmals pro Woche eingesetzt und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ablässt, sich das Urinvolumen verändert hat, die Häufigkeit des Wasserlassens, Anzeichen eines entzündlichen Prozesses oder eine große Menge Blut im Urin vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Krankheitsvorbeugung

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen folgende Regeln eingehalten werden:

  • Vermeiden Sie lässigen Sex.
  • Verwenden Sie neue Kondome beim Geschlechtsverkehr mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Sie Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Hautausschlag oder Entlassung verspüren, konsultieren Sie sofort Ihren Arzt.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten, um alle Anforderungen eines Arztes zu erfüllen.
  • Verletzungen der Genitalien vermeiden.
  • Lösungen nicht missbrauchen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten eingesetzt und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Arzneimitteln kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen Verbrennungen der Schleimhaut verursachen.

Wenn Sie Probleme mit dem Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln, und Sie sollten immer einen Urologen um Hilfe bitten. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Der Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere wichtige Operationen durchführen müssen.