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Bernikov Evgeny Valeriyevich

Dieses Symptom tritt bei vielen urologischen Erkrankungen auf, hat verschiedene Manifestationen und Schweregrade und kann auch von einem leichten Grad von Unbehagen bis zu unerträglichen Störungen führen, die die Lebensqualität erheblich reduzieren.

Lassen Sie uns versuchen, die Arten von Wasserlassen Störungen zu verstehen, unter welchen Krankheiten es auftreten kann, und was sollte besonders beachtet werden, wenn diese oder jene Art von Störung erscheint.

Querverweise auf Probleme beim Wasserlassen:

Zu Beginn sollte darauf hingewiesen werden, dass jede Änderung in Urinieren, Art, Häufigkeit, Volumen, Veränderung der Urinfarbe eine Variante der Norm sein kann, zum Beispiel wenn Lebensmittel mit bestimmten Elementen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, andere Substanzen), eine Zunahme der Flüssigkeitsaufnahme, Umgebungstemperatur geladen wird und andere klimatische Bedingungen, der innere Zustand des Organismus.

Aber es sollte daran erinnert werden, dass wenn die Voraussetzungen für die Krankheit gegeben sind, es wichtig ist, einen Arzt zu konsultieren, der eine Untersuchung und gegebenenfalls eine rechtzeitige Behandlung durchführen kann. Es ist nicht notwendig, die Untersuchung auf unbestimmte Zeit zu verschieben, wenn die Störung erneut auftritt, wenn andere Symptome neben ihnen vorhanden sind. Erinnere dich immer an zwei Dinge, dass dies deine Gesundheit ist und "immer gut für den Esslöffel". Viele der Symptome ignorierend, beginnen wir in den meisten Fällen die Krankheit selbst und hoffen auf die hoffnungslose Chance.

Hier sind mögliche Harnstörungen und Erkrankungen, bei denen sie möglich sind. Natürlich werde ich nicht alle möglichen Wunden behandeln, aber ich werde mich auf die Urologie konzentrieren, sonst werden wir das Ende dieses Werkes nicht lange sehen.

  • Häufiges Wasserlassen - der häufigste Marker für entzündliche Erkrankungen der unteren Harnwege (Blase, Prostata (Männer), Harnröhre, seltener die Organe des kleinen Beckens (Frauen)), und auch die Nieren. Im Falle der Entwicklung des entzündlichen Prozesses in den Daten oder benachbarten Organen kann die Manifestation ein häufiges Urinieren sein, es ist eine Reaktion auf eine Entzündung der Muskeln der Blase und benachbarter Organe. Krankheiten, jeweils: Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Adnexitis, Salpingoophoritis und andere.

Andere häufige Ursachen dieser Harnstörung sind Harnleitersteine, insbesondere des unteren Harnleiters, und alle Ursachen, die mit einem gestörten Urinaustritt aus der Blase in Zusammenhang stehen (Adenom und Prostatakrebs, Blasenhalssklerose, Harnröhrenstriktur bei Männern, Prolaps) Uterus oder Beckenorganprolaps bei Frauen). In diesem Fall ist die Blase infolge eines beeinträchtigten Abflusses signifikant überfüllt und überstreckt, was zum Auftreten erhöhter Anspannungen beiträgt.

Ich denke, häufiges Wasserlassen wird in der Lage sein, jedes zu identifizieren, sollten Sie darauf achten, zu welcher Tageszeit und Jahr, wie oft, wie es mit Flüssigkeitsaufnahme verbunden ist, mehr Symptome, was Sie Medikamente einnehmen, vielleicht einige von ihnen haben eine harntreibende Wirkung.

  • Unproduktives Urinieren (häufig und in kleinen Portionen) - mit anderen Worten, wenn ein ständiger Harndrang besteht, aber gleichzeitig ist es überhaupt nicht möglich zu urinieren, oder sehr wenig Urin wird ausgeschieden (von Tropfen, auf 30-50 ml). Die zwei häufigsten Ursachen sind akute Zystitis, ein Stein des unteren Harnleiters. In beiden Fällen ist der Blasenmuskel (Detrusor) beteiligt - in der ersten gibt es eine entzündliche Komponente und seine häufige Kontraktion, wenn Urin noch nicht angesammelt hat, in der zweiten - das Vorhandensein eines Fremdkörpers (Stein) auf der "Annäherung" an die Blase und Irritation der Detrusor-Nervenfasern.

Der dritte Grund können Zustände sein, die der akuten Harnretention vorangehen, die ich bereits erwähnt habe (Adenom- und Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur, Blasenhals-Sklerose), aber im letzten Fall.

  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen- In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei entzündlichen Läsionen der Harnröhre (Harnröhre) bei Männern und Frauen mit verschiedenen Arten von Mitteln (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen...) auftreten, ist die Krankheit oft mit sexuell übertragbaren Infektionen verbunden. Sie kann nur die Harnröhre (Urethritis) befallen, sie kann sich höher ausbreiten, bei Frauen ist die Erkrankung oft mit Blasenentzündung (Blasenentzündung) verbunden, bei Männern ist die Prostata in etwa der Hälfte der Fälle beteiligt (Prostatitis).

Fremdkörper der Harnröhre (Harnsteine, sowie alles, was je nach Phantasie vorhanden sein kann) können beim Wasserlassen Schmerzen und Schmerzen verursachen.

  • Urinreduktion - möglicherweise aufgrund des Verbrauchs von kleinen Flüssigkeitsmengen, seiner großen Verluste in heißem Zustand oder zum Beispiel während der Lebensmittel-Toxikoinfektion (mehrfache Wasserverluste mit Stuhl).

Folgende wesentliche Ursachen können vorliegen: akute toxische Nierenschädigung (akutes Nierenversagen), schwere Nierenentzündung (eitrige Formen der Pyelonephritis), signifikanter Blutdruckabfall durch Entzündungen - infolge dieser lebensbedrohlichen Zustände wird die Filtrationsfähigkeit der Nieren deutlich reduziert und damit abnimmt die Menge der Urinausscheidung.

Ein objektives Anzeichen für eine Abnahme der Urinmenge kann das Vorhandensein eines Nierensteins oder eines Harnleiters sein, der seinen Ausfluss aus der Niere unterbricht. Jede Verletzung der adäquaten Passage des Urins auf der Höhe der Nieren, motschetotschnika, der Harnblase, der Harnröhre, einschließlich infolge der Kompression der Harnorgane, zum Beispiel, der Geschwülste von außen, kann zur Senkung seiner Zahl bringen.

Aber in seltenen Fällen manifestiert es sich nur durch diese Störung, es gibt immer andere Symptome.

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen(intermittierendes Urinieren) - meistens ein Anzeichen für das Vorhandensein obstruktiver Erkrankungen (die eine Verletzung des Harnabflusses auf verschiedenen Ebenen des Harnsystems verursachen):

- Prostata-Adenom (benigne Prostatahyperplasie) - ein gutartiger Tumor, der mit einer beträchtlichen Größe eine Verringerung des Lumens der Harnröhre verursacht

- Prostatakrebs - kann durch das Wachstum von Tumorgewebe einen Harnabfluss aus der Blase verursachen

- Blasenhals-Sklerose - Narbenverengung der ursprünglichen Teil der Harnröhre, was zu einer Verletzung der Öffnung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen

- Einschnürung der Urethra (Harnröhrenstriktur) - die je nach Verengung der Urethra einfach oder mehrfach sein kann, hängt vom Schwierigkeitsgrad des Urinierens ab

- Schwierigkeiten beim Wasserlassen können die Folge von neurogenen Störungen sein (post-Schlaganfall-Veränderungen, verschiedene Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks, neurologische Erkrankungen)

- Harnsteine ​​stecken in der Harnröhre und anderen Fremdkörpern

- akute Prostataentzündung beim Mann (akute Prostatitis), bei Frauen meist Organvorfall im Beckenbereich (Beckenorganprolaps)

  • Akuter Harnverhalt (keine Urinausscheidung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Dranges) ist grundsätzlich ein Problem der starken Hälfte der Menschheit und ist das Ergebnis der oben aufgeführten unbehandelten Krankheiten:

- Prostata-Adenom, Prostata-Krebs - Ausdehnung auf eine beträchtliche Größe, kann die Harnröhre mechanisch blockieren, bei Prostatakrebs, geschieht dies aufgrund des Wachstums von Tumorgewebe

- Blasenhals-Sklerose - eine allmähliche Verletzung der Kontraktilität des inneren Schließmuskels und seiner Narbenbildung kann zu Harnverhalt führen

- Bei akuter Prostatitis kommt es zu einer deutlichen Schwellung der Prostata und des umgebenden Gewebes, was auch zu einer mechanischen Überlappung der Harnröhre führen kann

- Einengungen der Urethra (Strikturen) - einzelne oder multiple, besonders ausgedehnte bilden ein Hindernis für einen adäquaten Harnfluss, bei längerer Nichtbehandlung verengt sich die Urethra auf 1 mm und Harnretention tritt auf

In vielen Fällen ist akuter Harnverhalt das Ergebnis einer nachlässigen Einstellung zur Gesundheit, die vor dem Hintergrund von Hypothermie, Verschlimmerung chronischer urologischer Erkrankungen und dem Trinken starker alkoholischer Getränke entsteht.

  • Völlige Abwesenheit von Urinausscheidung - ein schweres Symptom, das auf eine akute Nierenschädigung hindeutet, z. B. durch Vergiftung, Herzprobleme, bilaterale Nierenentzündung oder Sepsis (Blutinfektion), Steine ​​beider Harnleiter, neoplastische Erkrankungen oder andere Probleme.

Die vollständige Abwesenheit von Urin sollte als die Abwesenheit seiner Entladung innerhalb von 10-12 Stunden betrachtet werden. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle handelt es sich um Probleme älterer und seniler Patienten mit Begleiterkrankungen, aber unabhängig von Alter oder Geschlecht. Längerer Mangel an Filtrationskapazität der Nieren führt zu einer Zunahme von Blutabfällen, die die Funktion aller Organe und Systeme negativ beeinflussen und ohne dringende Intervention von Ärzten zu multiplem Organversagen und Tod führen können. Daher werden alle Patienten mit längerer Abwesenheit von Urin (Anurie) im Notfall stationär behandelt.

  • Erhöhen Sie die Urinmenge - unter normalen Bedingungen des Funktionierens des Körpers ist es meistens mit der ausreichenden oder übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme und der guten Filtrationsfähigkeit der Nieren verbunden.

Unter den Bedingungen der pathologischen Prozesse des Körpers, erhöht oder übermäßig überhöht (der Begriff Polyurie) Urinausscheidung (5-10 Liter / Tag) wird am häufigsten durch die Wiederherstellung der Nierenfunktion nach einer schweren Niederlage des Glomerularkanalapparates verursacht. In der Regel ist diese Störung das Ergebnis einer positiven Dynamik in der Entwicklung von Krankheiten wie akute Pyelonephritis, Blutinfektion (Sepsis), akutes Nierenversagen, Harnleitersteine, Adenom und Prostatakrebs, männliche Blasenhals Sklerose, gynäkologische Tumoren oder Tumoren der Bauchhöhle und Becken bei Frauen, mit einem Wort, jeder Zustand, der zu einer direkten oder indirekten Schädigung des Nierengewebes führt.

In solchen Situationen ist es sehr wünschenswert, unter ärztlicher Aufsicht zu stehen, da zusammen mit großen Urinmengen wichtige Elektrolyte entnommen werden, die für das Funktionieren aller Organe und Systeme verantwortlich sind, weshalb eine Tropfkorrektur von Flüssigkeitsvolumen und Elektrolytgehalt notwendig ist, um wassersektonische Störungen zu verhindern.

  • Verfärbung des Urins - Normalerweise sollte Urin, wie allgemein bekannt ist, eine strohgelbe Farbe haben, die Änderung der Farbsättigung steht in direktem Zusammenhang mit der Flüssigkeitsaufnahme, der Ernährung und den klimatischen Bedingungen. Eine objektive Reaktion auf den Urinzustand kann durch eine klinische Analyse festgestellt werden.

Die Farbe des Urins kann die Beimischung von Blut sowie das Vorhandensein metabolischer Abbauprodukte signifikant verändern. Nicht immer ist eine Beimischung von Blut für das Auge sichtbar, aber wenn Sie es sehen, melden Sie sich sofort für eine Konsultation mit einem Urologen, auch wenn es keine anderen Manifestationen der Krankheit gibt.

Blutverunreinigungen können Harnsteine, gutartige und bösartige Tumoren der Harnwege, entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, einen signifikanten Blutdruckanstieg hervorrufen.

  • Uringeruch - Die Kriterien für "normalen Uringeruch" bestehen außer für einen Urologen. Für den Rest scheint jeder Geruch unangenehm. Alarm sollte beispielsweise der Geruch von Aceton sein, der eine klinische Manifestation fortgeschrittener Diabetes darstellt. Auf jeden Fall sollten Sie auf sich selbst hören, und wenn Sie den Geruch von Urin Ihrer Meinung nach ändern, müssen Sie um Hilfe bitten und Ihre Zweifel zerstreuen.

Urinsediment - unter normalen häuslichen Bedingungen verfolgt niemand Urinsediment, und es ist unwahrscheinlich, dass Sie mit dem bloßen Auge feststellen können, aber Sie identifizieren immer:

- Klarer Urin von transparenten - entzündlichen Erkrankungen

- konzentriert oder verdünnt (leichter) - mit einer kleinen Menge

- enthält Flocken unterschiedlicher Konfiguration oder nicht - entzündliche Erkrankungen

- Feinsediment der roten Ziegelfarbe - Freisetzung von Harnsäuresalzen, eine Voraussetzung für die Bildung von Harnsteinen dieser Art

- Blutsträhnen oder Blutgerinnsel (wurmartig, formlos, Urin in der Farbe von "Fleisch-Slop") sind schwere renale oder onkologische Erkrankungen.

  • Harninkontinenz - Der Hauptunterschied zwischen Harninkontinenz und Inkontinenz ist der erhaltene Harndrang. Harninkontinenz wird als Belastungsinkontinenz klassifiziert. Der Patient verliert jedoch durch den zwingenden unkontrollierbaren Drang verschiedene Harnmengen (von einigen Tropfen bis zu einigen Millilitern), während in der Regel die gesamte Blase nicht entleert wird. Dies geschieht durch eine Abnahme der Blasenkapazität bei verschiedenen urologischen Erkrankungen (entzündliche Erkrankungen, Steine, Tuberkulose der Blase, benigne und maligne Tumoren, Vernarbung des Blasenhalses) sowie bei neurologischen Patienten nach Schlaganfall, Hirn- und Rückenmarksverletzungen.
  • Harninkontinenz - Diese Störung reduziert die Lebensqualität beider Geschlechter signifikant, aber in einem größeren Ausmaß, insbesondere im Falle ihrer Schwere. Die Hauptursachen der Krankheit bei Männern sind Erkrankungen, die zu einem gestörten Ausfluss aus der Blase führen (Verengung der Harnröhre, angeborene Störungen, Blasenhals-Sklerose, Adenom und Prostatakrebs) und eine Reihe von chirurgischen Eingriffen, nach denen sich Inkontinenz entwickeln kann. Hauptursachen bei Frauen sind eine Schwächung der Muskulatur und der Bindegewebsstrukturen des Beckenbodens und infolge des Prolaps der Beckenorgane (Prolaps), Operationen an der Harnröhre, angeborene Erkrankungen der Harnröhre und des Sphinktermechanismus.

Andere Ursachen für Inkontinenz können erhöhte Blasenaktivität (Hyperaktivität), Erkrankungen verschiedener Genese des Gehirns und des Rückenmarks sein, die für die Regulierung der Füllung und Entleerung des Blasen- und Sphinktermechanismus verantwortlich sind.

Die häufigsten Urintestoptionen in der klinischen Praxis:

- klinische Analyse mit / ohne Sedimentmikroskopie

- bakteriologische Forschung (Seeding) auf Flora und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln

- Studie über Tumormarker von Blasenkrebs (Ubs)

- Untersuchung des täglichen Urins auf den Gehalt verschiedener Substanzen

- Studie über Nechiporenko

- tägliche Urinanalyse Zimnitsky

- Dreifache Urinanalyse für Atypien (atypische Zellen)

Reduzierte Urinausscheidung

Oligurie in der Medizin wird als seltenes Urinieren bezeichnet. Diese Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das für einige Beschwerden charakteristisch ist. Normalerweise werden pro Tag mehr als eineinhalb Liter Urin aus dem Körper ausgeschieden, bei Oligurie sind es etwa 400 Milliliter. Oft wird bei erwachsenen Patienten eine solche Abnahme des Ausgangsharns diagnostiziert, da für Kinder dieser Zustand als die Norm angesehen wird.

Warum entwickelt sich Oligurie?

Prärenale Pathologie

Seltenes Urinieren bei Frauen und Männern verursacht folgende Faktoren:

  • Schock durch Hypotonie;
  • Herzversagen;
  • unkontrollierte diuretische Therapie;
  • Durchfall mit Erbrechen und Schwitzen.
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Ursachen des Nierentyps

Bei renalen Ursachen für seltenes Wasserlassen deutet dies auf eine Nierenverletzung hin. Meistens provozieren einen seltenen Drang, solche Pathologie zu leeren:

  • Glomerulonephritis verschiedener Ätiologie;
  • Nephritis im akuten und chronischen Stadium;
  • systemische Vaskulitis;
  • Nierenverletzung;
  • Thrombose und Embolie;
  • nicht kontrollierte Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln.
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Postrenal

Wenn die Menge an Urin, die pro Tag aufgrund einer solchen Oligurie ausgeschieden wird, abnimmt, deutet dies auf folgende Hindernisse hin, die sich in den Harnwegen befinden:

  • Blutgerinnsel;
  • Konkretionen;
  • Neoplasmen;
  • Striktur

Manchmal wird die Oligurie von einer Nykturie begleitet, die durch eine größere Anzahl von Verlangen gekennzeichnet ist, die nachts zu entleeren sind als am Morgen. Eine Polyurie ist ebenfalls möglich (eine Erhöhung der Urinausscheidung).

Falsche Oligurie

Wenn der Patient weniger Urin hat, aber Nierenerkrankungen ausgeschlossen sind, nennen Ärzte diese Bedingung falsche Oligurie. Dieser Zustand kann zu erhöhtem Flüssigkeitsverlust oder unzureichender Aufnahme führen. Gleichzeitig gibt es keine Misserfolge in der Nierenaktivität, aber sie sind möglich, wenn der Patient einen kritischen Flüssigkeitsspiegel verliert, der Nekrose oder andere Nierenerkrankungen verursacht. Meistens provozieren die folgenden Faktoren eine falsche Oligurie:

  • Psychogen. Eine Abnahme der Urinmenge wird aus diesem Grund am häufigsten bei Frauen beobachtet, die aufhören, die Flüssigkeit zu konsumieren, um Gewicht zu verlieren oder die Schwellung des Gesichts zu entfernen. Diese Art der falschen Oligurie ist schwer zu diagnostizieren, da eine Person oft nicht erkennt, dass sie die Flüssigkeitsaufnahme absichtlich reduziert.
  • Iatrogen. In dieser Situation sind geringe Mengen an Flüssigkeit im Körper mit den Empfehlungen der Ärzte verbunden. Meistens passiert es bei Pankreatitis, Schwangerschaftskomplikationen, Nephrose.
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Was sind die Symptome von seltenem Wasserlassen?

Seltenes Urinieren bei Männern und Frauen ist das Hauptmerkmal von Oligurie und Anurie. Wenn eine Person beginnt, eine geringe Menge Urin pro Tag zu zeigen, aber es gibt keine anderen Anzeichen und keine Beschwerden, dann gibt es keinen Grund zur Panik. Das Volumen des täglichen Urins ist unterschiedlich bei Patienten mit unterschiedlichem Körpergewicht und Alter.

Wenn die Urinmenge abgenommen hat, kann auch ein übermäßiges Schwitzen dazu beitragen, dass eine Person wenig trinkt. Zusätzlich wird bei der Hitze aus natürlichen physiologischen Gründen eine verminderte tägliche Urinproduktion beobachtet. In den Wintermonaten hingegen ist das Volumen gestiegen. Wenn jedoch sehr wenig Urin ausgeschieden wird und dieser Zustand nicht länger als 3 Tage anhält, ist es wichtig, in ein Krankenhaus zu gehen, in dem der Arzt die erforderliche Diagnose verschreibt, um mögliche Krankheiten zu bestätigen oder zu leugnen.

Eine Abnahme der Urinausscheidung oder deren Freisetzung in kleinen Portionen ist oft von folgenden Symptomen begleitet:

  • Blutunreinheiten im Urin;
  • schmerzhaftes Wasserlassen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Bauchkrämpfe;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Brechreiz (besonders am Morgen);
  • Durchfall;
  • Entwicklung von Schwellungen;
  • Blutdruckabfall.

Oligurie ist wichtig, nicht mit dem Zustand zu verwechseln, wenn Urin mit Schwierigkeiten ausgeschieden wird. In solch einer Situation ist die Urinhöhle voll, aber der Abfluss von Urin ist aufgrund von Problemen mit dem Harn- oder Fortpflanzungssystem gestört. In der beschriebenen Pathologie ist die Blase praktisch nicht gefüllt, und es gibt keine Wünsche, die Toilette zu besuchen.

Merkmale des Kurses während der Schwangerschaft

Die Abnahme der Urinmenge bei Frauen, die ein Kind erwarten, ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Druck der Gebärmutter auf die Nieren und die Blase;
  • übermäßige Gewebeaufnahme von Flüssigkeit.

Wenn Urinstörung aufgrund von Druck auf die Urinhöhle und die Nieren beobachtet wird, dann ist der Durchgang von Urin sehr schwierig. In der zweiten Situation erscheinen häufig Ödeme, die nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sind. Wenn der Patient nur selten und mit Schwierigkeiten einen Urin zu bekommen begann, ist es das erste, einen Frauenarzt aufzusuchen. Er wird untersuchen und, wenn nötig, eine Frau zum Urologen schicken. Wenn dies nicht erforderlich ist und aus den oben beschriebenen Gründen weniger Urin vorhanden ist, muss der Patient eine spezielle, schonende Diät einhalten, die vom Arzt installiert wird. Außerdem müssen Sie die Menge des verbrauchten Salzes kontrollieren. An dem Tag ist es erlaubt, nur eine kleine Menge zu essen, um keinen Durst zu verursachen und die Schwellung zu reduzieren.

Pathologie bei Kindern

Ärzte sagen, dass das Neugeborene oft an Oligurie leidet. In vielen Fällen ist der Zustand physiologisch und wird in den ersten Lebensmonaten vergehen. Wenn das Kind jedoch in 3 Jahren nur selten uriniert, sollte dies die Eltern alarmieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kinderarzt kontaktieren, wenn zusätzliche Symptome vorhanden sind:

  • Ändern der Farbe des Urins;
  • das Vorhandensein von Flocken oder Blut;
  • Trübung des Urins.
Eltern sollten die Menge an Flüssigkeit kontrollieren, die sie trinken.

Es ist nötig, nicht nur die Veränderungen in den Kennziffern des Urins, sondern auch die Art des Trinkens des Kindes zu überwachen. Dies gilt insbesondere für jene Situationen, in denen die Eltern ein Baby haben, das noch nicht unabhängig von Durst sprechen kann. Wenn er eine unzureichende Wassermenge bekommt und er häufig Magenverstimmung oder Mangel an Muttermilch hat, kann ein seltenes Wasserlassen bei einem Kind auftreten, was manchmal nicht nur eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit hervorruft, sondern sogar tödlich sein kann.

Wie Oligurie zu diagnostizieren?

Wenn ein erwachsener Patient selten oder häufig uriniert oder das Kind ein wenig uriniert, ist es wichtig, den Besuch einer medizinischen Einrichtung nicht zu verzögern. Um eine Definition der Pathologie zu erhalten, wird eine Person zu Laboruntersuchungen geschickt, von denen die Hauptuntersuchung Urin ist. Dann muss er sich einer Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren unterziehen. Manchmal greifen sie auf Magnetresonanztomographie zurück. Wenn die Ergebnisse dieser Tests nicht ausreichen, führen Sie eine stündliche Beobachtung des Patienten durch. Wenn in 60 Minuten weniger als 50 Milliliter Urin herauskommen, dann ist dies eines der Hauptsymptome, die auf Oligurie hindeuten.

Pathologie Behandlung

Wenn die Menge des ausgeschiedenen Urins abzunehmen begann, zielte die Therapie auf die Beseitigung der Ursachen ab, die die Pathologie verursacht haben. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um die gestörte Blutzirkulation wiederherzustellen und den Wasserhaushalt zu korrigieren. Medikamente werden in Abhängigkeit von den Krankheiten ausgewählt, die eine Verletzung der Urinentfernung mit sich bringen. Wenn zum Beispiel Pyelonephritis die Ursache für Oligurie wird, dann müsste der Patient nicht nur die Arzneimittel einnehmen, sondern auch die von dem Arzt verschriebene Diät einhalten. Wenn Nierensteine ​​oder bösartige Tumore die Ursache für ein vermindertes Wasserlassen sind, greifen sie meistens auf eine chirurgische Behandlung zurück.

Durch die Konsultation eines Arztes kann der Patient adäquat behandelt werden.

Ärzte weisen Patienten darauf hin, dass die Selbstbehandlung von Oligurien streng verboten ist. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Verwendung von Diuretika nur zulässig ist, wenn prärenale Oligurie oder Anurie. Darüber hinaus verändern alle Diuretika das klinische Bild des Urins, was sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Bei der Reduzierung der Urinausscheidung ist es wichtig, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, da nur ein Arzt, der das Gesamtbild der Krankheit und die individuellen Eigenschaften des Patienten kennt, berechtigt ist, ein Arzneimittel zu verschreiben, das für jeden einzelnen Patienten am vorteilhaftesten und harmlosesten ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Der wichtigste Weg, um Oligurie zu verhindern, Ärzte betrachten die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und den ausgeschiedenen Urin zu überwachen. Darüber hinaus müssen Sie Urin Indikatoren, die Geruch, Farbe, Klarheit und Textur umfassen, überwachen. Darüber hinaus ist es wichtig, infektiöse und entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, um die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Verwenden Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Es ist besser, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, einschließlich Alkohol- und Tabakmissbrauch. Empfehlen Sie keine Ärzte und reduzieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme unabhängig voneinander.

Oligurien

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Eine kleine Menge Urin, die in Verbindung mit der Flüssigkeit produziert wird, die Sie trinken, ist ein sehr störendes Symptom. Seltenes Wasserlassen signalisiert ernste Gesundheitsprobleme bei Erwachsenen und Kindern. Eine signifikante Abnahme der Urinmenge pro Tag wird Oligurie genannt. Bei Oligurie wird die Blase selten gefüllt bzw. eine geringe Menge Urin ausgeschieden.

Ursachen von Oligurie

Ein seltenes Urinierungssyndrom ist eine gefährliche urologische Erkrankung, die, wenn sie stark vernachlässigt wird, das Leben einer Person bedroht.

In der Pathologie werden etwa 400-500 ml Urin pro Tag gebildet und in kleinen Portionen ausgeschieden, wenn die durchschnittliche Norm 1,5 l beträgt. Gründe für die Verringerung der Urinmenge reichen von vorübergehenden Bedingungen bis zu ernsteren Problemen. Oligurie ist ein ernstes Symptom, das durch eine oder mehrere Krankheiten verursacht wird. Abhängig von der Art der Pathologie, aufgrund derer die Menge des ausgeschiedenen Urins abnimmt, gibt es 3 Arten von Oligurie.

Prärenal

Es scheint aufgrund einer gestörten Durchblutung im Körper (Hypovolämie) oder einer Abnahme der natürlichen Blutversorgung der Nieren (Hypoperfusion). Andere Ursachen sind klinische Störungen, die zu einer zusätzlichen Entfernung von Flüssigkeiten aus dem Körper führen, wie Blutungen, Durchfall, Erbrechen und verstärktes Schwitzen (Hyperhidrose).

Renale Oligurie ist eine Folge einer schweren Nierenerkrankung. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Renal

Es ist eine Folge einer vollständigen oder partiellen Nierenfunktionsstörung: Unfähigkeit, Urin zu bilden oder auszuscheiden (Nierenversagen), Glomerulonephritis, Embolie, akute Pyelonephritis, hämolytische Anämie, vaskuläre Pathologie. Die Leistungsfähigkeit der Nieren kann durch Verletzungen oder medikamentöse Nebenwirkungen beeinträchtigt sein.

Postrenal

Der Hauptgrund sind obstruktive Ereignisse. Die Verstopfung der Harnwege führt zu einer langsameren Flüssigkeitsabgabe. Die Ursache dafür können Steine, Tumorwucherungen, Blutgerinnsel usw. sein. Seltenes Urinieren bei Männern ist oft das Ergebnis von Prostatitis und Prostataadenom. Notfallsituationen sind sehr gefährlich, zum Beispiel wenn ein Patient nur eine Niere hat.

Falsche Oligurie

Wenn ein Erwachsener beim Urinieren wenig Urin hat, aber nicht mit einer Nierenerkrankung in Verbindung gebracht wird und keine Schmerzen verursacht, liegt dies höchstwahrscheinlich an unzureichender Flüssigkeitsaufnahme oder übermäßigem Schwitzen. Dies gilt nicht als Abweichung von der Norm und wird als falsche Oligurie bezeichnet. Das Gleiche passiert mit Kindern: Wenn das Kind ein wenig uriniert, sich aber gut fühlt, dann müssen Sie wahrscheinlich die Flüssigkeitsmenge pro Tag erhöhen. Es ist jedoch unmöglich, eine schwere Dehydratation zu verhindern, da dieser Zustand zu Nierenversagen führen kann. Falsche Oligurie kann als Folge einer Stresssituation, Schock, neurotischer Störung, etc. (psychogener Faktor) oder als Folge einer therapeutischen Verschreibung (iatrogener Faktor) auftreten.

Symptome von Oligurie

Das Hauptsymptom ist eine signifikante Abnahme des Urins.

Der Grund zur Besorgnis ist eine ausreichende Menge an Flüssigkeit, aber tatsächlich gibt es immer eine leere Blase, sehr seltene Drang, es zu leeren, und schlechte Gesundheit. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, wird die Pathologie verschlimmert und geht in Anurie - eine vollständige Beendigung des Wasserlassens. Bei Anurie und Oligurie kommt es zu einer Verletzung des Harnflusses, zu Schmerzen im Bauchraum und allgemeinem Unwohlsein. Die völlige Abwesenheit oder geringe Urinausscheidung ist begleitet von Symptomen der Abweichung, die die Ursache der Oligurie waren:

  • Mit Verstopfung der Harnwege: körperliche Schmerzen, schlechtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, starke Schwellungen, Temperatur.
  • Bakterielle Infektionen, die den Körper aufgrund von Flüssigkeitsverlust und Elektrolyten dehydrieren. Symptome: Hypotonie, starker Durst, Muskelkrämpfe, akuter Durchfall, Tachykardie und Erbrechen.
  • Trauma, begleitet von Schock, der den Blutfluss zu den Organen verringert. In einem Zustand des Schocks braucht die Person auch eine medizinische Notfallversorgung.
  • Steine: scharfe Schmerzen in der Leiste, im Bereich der äußeren Organe des Fortpflanzungssystems und der Schamzone, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen besonders am Morgen, hohes Fieber und Schüttelfrost.
Oligurie kann durch physiologische und hormonelle Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau verursacht werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft kann ein seltenes Urinieren bei Frauen durch Druck von der vergrößerten Gebärmutter auf die Harnleiter verursacht werden, in denen die Nieren die Flüssigkeitsabnahme nicht bewältigen. Ein weiterer Grund ist die erhöhte Hydrophilie von Geweben mit charakteristischen inneren oder äußeren Ödemen oder Wassersucht. Eine schwangere Frau muss von einem Arzt beobachtet werden, und wenn es charakteristische Anzeichen gibt, wählt ein Spezialist Behandlungs- und Prophylaxemaßnahmen, Fastentage, empfiehlt ein spezielles Trinkregime, Diät, Salzreduktion in der Diät, etc.

Kind Oligurie

Anzeichen von Oligurie bei Kindern werden aus denselben Gründen beobachtet wie bei Erwachsenen. Aber wenn das Kind nur selten uriniert, hat er weichen Stuhl, Schwäche, dann müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und nicht selbst behandeln. Die Ursache für schlechte Gesundheit und seltenes Wasserlassen bei einem Kind wird nur von einem Spezialisten festgestellt. Ab den ersten Tagen des Neugeborenen können Anzeichen einer physiologischen Oligurie auftreten. Dies ist auf die Stabilisierung der Laktation der Mutter zurückzuführen. Solche Oligurie bei Kindern ist nicht gefährlich und geht am Ende des ersten Lebensmonats vorbei. Wenn es länger als 2 Monate dauert, gehört es bereits zur Pathologie. Besonders Babys fordern die Einhaltung des Trinkregimes, besonders in der Hitze. Seltenes Wasserlassen bei einem Kind kann durch einen Wassermangel, einen Mangel an Muttermilch und weichen Stuhl verursacht werden.

Diagnose der Krankheit

Bei der Untersuchung eines Patienten muss der Arzt die Krankheit diagnostizieren, die das Auftreten von Oligurie verursacht hat. Die Definition der Krankheit beginnt mit der Anamnese des Patienten, einer gründlichen medizinischen Untersuchung und einem Gespräch mit dem Patienten, um die folgenden Fragen zu klären:

Bei Oligurie besteht der Patient die Tests und wird einer Hardware-Untersuchung unterzogen.

  • als das reduzierte Urinieren begann;
  • es geschah plötzlich oder allmählich;
  • Wie viel Flüssigkeit wird jeden Tag verbraucht;
  • Erhöht sich die Urinmenge mit steigender Flüssigkeitsmenge pro Tag?
  • Wie viel Urin wird täglich produziert?
  • Einnahme von Medikamenten oder Kräuterpräparaten für den letzten Zeitraum;
  • Gibt es Erkrankungen des Harnsystems?

Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten verschreibt der Arzt höchstwahrscheinlich mehrere diagnostische Tests, um das Vorhandensein der zugrunde liegenden Krankheit zu bestätigen. In Abhängigkeit von der Krankheitsgeschichte, den Symptomen und dem Wohlbefinden des Patienten werden die notwendigen Tests durchgeführt, um herauszufinden, warum die Harnpassage gestört ist:

  • Urinanalyse zur Erkennung von Infektionen oder Entzündungen (die Analyse erfolgt mittels Katheterisierung und ermöglicht es Ihnen, die genaue Menge der Entladung zu erfahren);
  • bakposev Bakterien zu identifizieren;
  • Röntgen
  • Untersuchung der Bauchhöhle im CT;
  • Zystoskopie;
  • Bluttests zur Überprüfung auf Infektionen, Anämie oder Nierenversagen;
  • Pyelogramm (ein Farbstoff wird in die Armvene injiziert, um Tumore und Steine ​​zu erkennen);
  • Ultraschall zur Überprüfung der Nierenmasse oder der Zyste.
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Behandlung von seltenem Wasserlassen

Wenn die Menge des täglichen Urins reduziert wird, kann nicht Diuretika eingenommen werden.

Die Behandlung von Oligurie kann Diuretikum, Diät und Operation umfassen.

Zuerst werden diuretische (diuretische) Arzneimittel nur dann eingenommen, wenn eine prärenale Oligurie nachgewiesen wird. Zweitens verändern sie die klinischen Daten von Blut und Urin (spezifische Dichte, Anteil von Harnstoff und Kreatinin). Daher muss zuerst eine Person in die Klinik gehen, Tests bestehen und die Behandlung nach dem vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen persönlichen Schema beginnen. Wenn die Abwesenheit von Urin mit einer Infektion verbunden ist, werden Antibiotika für die Therapie verwendet, abhängig vom Hauptinfektionsmittel. Wenn die Ursache Glomerulonephritis oder Pyelonephritis wird, verschreibt der Arzt eine Diät zusätzlich zu den Medikamenten. Wenn Tumore oder Steine ​​entdeckt werden, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Manchmal bedarf es einer dringenden Krankenhausbehandlung, um einem Patienten intravenös Flüssigkeit über eine intravenöse Leitung zu verabreichen, wenn der Körper stark dehydriert ist. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse notwendig.

Andere Syndrome der Verletzung und Urinbildung

Die tägliche Urinmenge, die von einem gesunden Menschen ausgeschieden wird (Diurese), hängt vom Wasser, dem Schweiß, der Atmung, dem Wetter, der Fäkalienausscheidung usw. ab. Bei einer bestimmten Pathologie im Körper kann jedoch eine Verletzung der Urinbildung und -ausscheidung auftreten. Die möglichen Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt:

Oligurie und Anurie: Ursachen für eine Verringerung der Urinmenge beim Wasserlassen

Oligurie (Oligurie) ist ein Zustand, bei dem die Menge an freigesetztem Urin auf einen halben Liter pro Tag oder weniger abnimmt. Ein ähnliches Symptom kann im Falle von Vergiftungen, Erkrankungen des Harnsystems, sowie in Tumoren in den Nieren, Keimung von Harnleitern durch Metastasen auftreten. Ein tiefer gehendes pathologisches Syndrom ist die Anurie (Anurie), bei der die Harnabgabe überhaupt nicht auftritt.

Allgemeine Informationen über Oligurie

In diesem Zustand gibt ein Erwachsener mit einem durchschnittlichen Körpergewicht (bei Frauen von 60 bis 65 kg, bei Männern von 75 bis 80 kg) weniger als 400 bis 500 ml Harnflüssigkeit pro Tag frei, was für das normale Funktionieren des Körpers nicht ausreicht. Bei einem gesunden Menschen beträgt die tägliche Diurese etwa 1-1,5 Liter. Es ist erwähnenswert, dass es ziemlich problematisch ist, die Menge des Urinierens in 24 Stunden genau zu messen, daher besteht die Gefahr, einen Fehler zuzugeben.

Was die Gründe für die teilweise oder vollständige Abwesenheit von Urin betrifft, gibt es eine ganze Menge von ihnen. Die Grundursachen sind normalerweise gruppiert:

  • Die erste Gruppe ist Erbrechen, Durchfall oder übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose).
  • Die zweite Gruppe ist die Anwesenheit von Krankheiten wie Glomerulonephritis, Nierenversagen und Nierengefäßerkrankungen. Dies sind die häufigsten Ursachen in der medizinischen Praxis.
  • Die dritte Gruppe umfasst Neoplasmen in der Blase, Steine ​​im Körper, Pathologien der Prostata, Krebs, Verengung der Harnröhre.
  • Die vierte Gruppe - der Gebrauch von Rauschgiften für eine lange Zeit.
  • Die fünfte Gruppe sind Verletzungen, Vergiftungen mit toxischen Substanzen, großflächige Verbrennungen, stark reduzierter Blutdruck.

Einige Ursachen sind möglicherweise nicht gesundheitsschädlich, andere führen zu schwerwiegenden Folgen. In jedem Fall, wenn Sie eine kleine Menge Urin oder Urinieren (Dysurie) für eine lange Zeit zuweisen, sollten Sie für lange Zeit einen Spezialisten konsultieren.

Wenn die Freisetzung einer kleinen Menge Urin für mehrere Tage beobachtet wird, aber es keine Beschwerden gibt, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Dieses Phänomen ist vorübergehender Natur und wird bei physiologischen Prozessen beobachtet, wie z. B. verstärktem Schwitzen bei heißem Wetter oder der Verwendung einer kleinen Menge an Getränken. Wenn der Harndrang nachlässt, die Störung länger als 2 Tage andauert und Juckreiz und Brennen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird sich auf die notwendigen Tests beziehen und aufgrund ihrer Ergebnisse Antibiotika (zB Furosemid) oder andere Therapien verschreiben.

Arten von Verstößen

In der Medizin gibt es mehrere Arten von Oligurie, die abhängig von der Pathogenese zugeordnet werden:

  • Prärenal - manifestiert sich mit einer Abnahme der renalen Durchblutung, Erbrechen, Durchfall, Hyperhidrose.
  • Renal - entwickelt sich als Folge einer schweren Nierenerkrankung, mit Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephritis, manchmal mit Blasenentzündung. Es gibt auch eine Nierenverletzung, Medikamente. Es äußert sich als Komplikation nach Verbrennungen, Sepsis, Verletzungen oder früheren Operationen.
  • Postrenale (obstruktive) tritt bei Tumoren, Steinen, d.h. Verletzung der Harnwege. Bei Männern kommt es aufgrund einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms zu wenig Urin und seltenem Urinieren.

Warum ist Oligurie gefährlich? Die Sache ist, dass es zu ernsteren Konsequenzen führen kann - Anurie, wenn die Flüssigkeit nicht mehr aus dem Körper freigesetzt wird. Gleichzeitig beträgt die Diurese weniger als 50 ml pro Tag. Eine derart lange Verzögerung der Urinausscheidung ist bereits gesundheitsschädlich und erfordert eine Notfallversorgung.

Was ist Anurie?

Der Zustand ist durch eine geringe Menge Urin (Wert unter 50 ml / Tag) oder eine vollständige Beendigung der Entlassung gekennzeichnet. Meist liegt das Problem in den Harnleitern, da es eine Verletzung ihrer Aktivität ist, die es dem Urin erschwert, in den Harnstoff zu fließen.

Abwesenheit oder Abnahme des Urinierens tritt auf, wenn:

  • Entfernung einer Niere oder kongenitale Abwesenheit eines gegebenen Organs;
  • Hämolyse, Myolyse;
  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis, einschließlich chronischer Nephritis;
  • das Vorhandensein von Steinen, die den Abfluss von Urin verletzen;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • hämorrhagisches Fieber;
  • Tumoren;
  • Chronisches Nierenversagen (chronisches Nierenversagen);
  • toxische Vergiftung;
  • die Kreuzung der Harnleiter während der Operation.

Eine Anurie ist möglich, wenn eine allergische Reaktion auf ein Produkt / eine Komponente auftritt.

Anfangs fehlen oft pathologische Symptome, dann Durst, Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen. Mit der Zeit beginnen Kopfschmerzen, es gibt Schläfrigkeit, Fieber, in seltenen Fällen kann eine Person ins Koma fallen.

Anurie und seine Symptome müssen sofort behandelt werden, da es zu einer Urämie kommen kann, wenn sich Proteinmetaboliten im Blut einer Person ansammeln. Ein solcher Zustand kann in einigen Fällen tödlich sein.

Die Bestimmung der Risiken und des Grads der Gefahr der Anurie erfolgt mittels Ultraschalluntersuchung der Harnwege, Blutbild. Die Patienten unterziehen sich auch Computertomographie des retroperitonealen Raumes, Zystoskopie, diese Diagnose gibt die genaueste Prognose der Entwicklung der bestehenden Pathologie. Der Arzt verschreibt diuretische Medikamente, die Einführung von Nephrostomie, in schweren Fällen - überträgt den Patienten auf den Apparat einer künstlichen Niere für eine lange Zeit.

Harnwegsstörungen bei schwangeren Frauen

Beim Urinieren bei Frauen wird während der Schwangerschaft oft wenig Urin beobachtet - fast jede werdende Mutter steht vor einem solchen Problem. Wenn der Fötus sich zu entwickeln beginnt, übt er Druck auf die inneren Organe aus. In der Urologie gibt es zwei Arten von Verzögerung: vollständig und unvollständig.

Unvollständig ist durch eine Abnahme der Menge an ausgeschiedenem Urin gekennzeichnet. Ein kleiner Teil davon geht, und der große bleibt im Harnstoff. Wenn der Verstoß nicht rechtzeitig gelöst wird, kann es eine chronische Form annehmen. In diesem Fall kann eine Frau keine Probleme bemerken, besonders im ersten Trimester. Zu einem späteren Zeitpunkt, besonders am Morgen, werden Zeichen der Pathologie eine unkontrollierte Flüssigkeitsabgabe (wodurch die Unterwäsche nass wird) sowie Schmerzen beim Entleeren, wenn der Urin in einem dünnen Rinnsal austritt.

Volle Verzögerung ist die Abwesenheit von Urin, auch wenn die Toilette eine lange Zeit haben möchte. In diesem Fall hat die schwangere Frau einen starken Schmerz im Unterbauch, manchmal Juckreiz, der durch Bewegungen, besonders am Morgen, verschlimmert wird. Dazu kommen Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Oft gibt es Schwellungen.

Mögliche Ursachen für Dysurie bei Schwangeren:

  • Druck auf die Organe der vergrößerten Gebärmutter;
  • chronische Krankheiten wie Nierenprobleme;
  • sitzender Lebensstil;
  • Stress, der zu Spasmen der Blase führte.

Es ist eine gefährliche Störung Rausch, die sowohl die Mutter als auch das Kind bedroht. Um die genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung festzulegen, werden Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Dann empfiehlt der Arzt eine Behandlung (einschließlich Medikamente), die das Problem lösen kann.

Reduktion der Diurese bei Kindern

Bei einem Kind hängt die Diurese von der täglich konsumierten Flüssigkeitsmenge und vom Schwitzen ab. Die Norm ist in der Tabelle angegeben (ml / Tag):

Tägliche Diurese-Raten bei Erwachsenen und Kindern

Um zu beurteilen, ob es Anomalien im Körper gibt, ist es wichtig zu wissen, wie oft ein gesunder Mensch uriniert und wie viel Urin pro Tag in Abwesenheit von Pathologien ausgeschieden werden sollte. Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 70 bis 80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge.

Darüber hinaus wird das Volumen der in den Produkten enthaltenen Flüssigkeit nicht berücksichtigt. Wenn zum Beispiel 2 Liter pro Tag getrunken werden, sollte die Urinmenge mindestens 1,5 Liter betragen.

Wenn man weiß, was die tägliche Urinmenge beim Menschen ist, ist es möglich, nicht nur die Pathologien der Organe des Urogenitalsystems sofort zu identifizieren, sondern auch das Funktionieren des Herzens und der Blutgefäße, Infektionen, Nierensteine, Diabetes und andere Abnormitäten im Körper.

Tägliche Diuresisraten

Die tägliche Diurese ist normal, abhängig vom Geschlecht und Alter der Person. Auch bei der Frage, wie viele Liter Urin pro Tag herauskommen, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, zum Beispiel, ob eine Person Diuretika einnimmt, ob Nahrungsmittel oder Getränke zur Verbesserung der Diurese (Wassermelone, Bier) in seiner Ernährung enthalten sind, ob er körperlich arbeitet begleitet von übermäßigem Schwitzen.

All dies sollte bei der Bestimmung der Urinausscheidung pro Tag bei einem Erwachsenen berücksichtigt werden.

Die tägliche Harnmenge beträgt bei Männern 1000-2000 ml, bei Frauen weniger und beträgt 1000-1600 ml.

Ein wichtiger Indikator ist nicht nur die tägliche Diurese, sondern auch die Anzahl der Urinierungen in 24 Stunden. Die gesamte Urinmenge, die pro Tag freigesetzt wird, kann in Tag- und Nacht-Diurese unterteilt werden. Sie korrelieren als 3: 1 oder 4: 1, solche Indikatoren gelten als Norm.

Wenn Nacht-Indikatoren die Norm überschreiten, wird dieser Zustand als Nykturie bezeichnet. Es kann auf verschiedene Pathologien hinweisen, einschließlich Diabetes, Nephrosklerose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis.

Bestimmung der täglichen Diurese

Wie bereits erwähnt, kann die tägliche Diurese-Rate beträchtlich variieren und die Menge an ausgeschiedenem Urin hängt von vielen Faktoren ab. Gewöhnlich wird die Analyse vorgeschrieben, wenn der Patient im Krankenhaus ist, aber manchmal kann die Bestimmung der täglichen Diurese zu Hause durchgeführt werden. Bei der Bestimmung der täglichen Menge des Urins geschieht unabhängig, dann um das Material zu sammeln, das Sie vorbereiten müssen:

  • ein trockener sauberer Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 Litern, in den Sie tagsüber Urin sammeln müssen, zum Beispiel von morgens 6 bis 6 Uhr am nächsten Tag;
  • Messbehälter;
  • ein Blatt Papier, auf dem das Volumen des Urins und die Menge der gesamten während dieses Vorgangs aufgenommenen Flüssigkeit, einschließlich Säfte, Tee, erste Gänge, aufgezeichnet werden müssen.

Die erhaltenen Ergebnisse werden mit der täglichen Diurese verglichen.

Zur Bestimmung der täglichen Urinmenge kann Zimnitsky Probe zugeordnet werden. Wenn es durchgeführt wird, wird der Urin alle 3 Stunden in einem anderen Behälter gesammelt.

Alles, was von 6 bis 18 Stunden gesammelt wird, bezieht sich auf die Diurese des Tages, und der Rest - auf die Nacht. In den bereitgestellten Biomaterialien bestimmen Sie die Dichte des Urins. Normalerweise variiert die Menge des ausgeschiedenen Urins bei einer gesunden Person zwischen 40 und 300 ml.

Mit Hilfe des am Tag entnommenen Urins können Sie außerdem einen weiteren wichtigen Indikator bestimmen, mit dem Sie die bestehende Pathologie - die kleinste Diurese - identifizieren können.

Dies ist die Menge an Urin, die pro Minute freigesetzt wird. Es wird während des Reberg-Tests bestimmt, der es ermöglicht, die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen. Um es auf nüchternen Magen zu halten, müssen Sie einen halben Liter Wasser trinken. Der erste Urin ist nicht zum Testen geeignet.

Der Urin muss, beginnend mit dem zweiten Urinieren, während des Tages in einer Schüssel gesammelt werden. Es ist wichtig, das Volumen einer einzelnen Portion und den Zeitpunkt ihrer Sammlung aufzuzeichnen. Unterteilen wir das Volumen des gesammelten Urins pro Tag, 1440, erhalten wir die Anzahl pro Minute. Die Norm der Diurese ist in diesem Fall 0,55-1 ml.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der durch Urinaufnahme pro Tag bestimmt werden kann, ist stündliche Diurese.

Befindet sich der Patient in einem komatösen Zustand, wird ein Katheter an der Blase angebracht und die Menge des freigesetzten Harns bestimmt, dies ist wichtig bei der Wahl eines Arzneimittels. Normal ist das Urinvolumen 30-50 ml. Wenn seine Menge auf 15 ml reduziert ist, wird eine intensive Infusionstherapie durchgeführt. Wenn der Blutdruck die Grenzen der Norm nicht überschreitet, und wenig Urin verlässt, werden Diuretika intravenös injiziert.

Diurese während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann sich eine große Menge Wasser im Körper ansammeln, was zu Gewichtszunahme, Ödemen der unteren Extremitäten und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Urin pro Tag während der Tragzeit sein sollte.

Normale Urinsekretion bei Frauen während der Schwangerschaft kann zwischen 60 und 80% der konsumierten Flüssigkeit variieren.

Um die Menge des im Laufe des Tages ausgeschiedenen Urins zu berechnen, muss eine potentielle Mutter eine Tabelle ausfüllen, in der das Volumen der betrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit hinzugefügt wird.

Die erhaltenen Indikatoren ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein von Pathologie zu erkennen und die notwendige Therapie zu verschreiben. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da schwangeren Frauen verschiedene Medikamente verschrieben werden können, um die Diurese zu normalisieren, abhängig von der Ursache der Abweichung.

Die Messung der täglichen Diurese während der Schwangerschaft ist nicht obligatorisch, sie wird durchgeführt, wenn Sie ein internes Ödem oder das Risiko einer Präeklampsie vermuten.

Diurese bei Kindern

Wie viel Urin bei Kindern ausgeschieden werden sollte, hängt vom Alter ab.

Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge ist seine Menge bei Neugeborenen unbedeutend und kann von 0 bis 60 ml variieren.

Bei Neugeborenen wird davon ausgegangen, dass die Polyurie diese Menge 1,5-2 mal überschreitet. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Menge an abgesondertem Urin bei Frühgeborenen und künstlichen Tieren zunehmen kann.

Wenn das Baby wächst, wird die tägliche Diurese zunehmen.

Berechnen Sie es nach der Formel: 600 + 100 × (p-1), wobei p das Alter des Kindes ist.

Verstöße gegen Diurese

Abhängig davon, wie viel Urin pro Tag ausgeschieden wird, werden diuretische Pathologien unterschieden, wie zum Beispiel:

  1. Polyurie. Bei einer solchen Abweichung von der Norm beträgt die Urinmenge mindestens 3 Liter. Aufgrund einer Verletzung der Synthese des antidiuretischen Hormons kann viel Urin freigesetzt werden. Polyurie kann auf Herzerkrankungen, Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen wie Diabetes, Conn-Syndrom hinweisen. Dieser Zustand ist charakteristisch für Nierenversagen. Es kann auftreten, wenn ein Patient eine Nierenerkrankung wie Pyelonephritis, Nephrosklerose hat. Bei der Ernennung von Diuretika wird eine große Menge von Urin zugeteilt.
  2. Oligurien Es wird gesagt, dass wenn das abgesonderte Urinvolumen 500 ml beträgt. Anurie ist ein pathologischer Zustand, wenn die tägliche Diurese bei einem Erwachsenen auf 50 ml reduziert wird. Die Ursachen für Verletzungen der Urinausscheidung sind vielfältig. Die Abnahme des Urinvolumens bei gesunden Menschen kann auf eine hohe Lufttemperatur, Dehydratation aufgrund von Durchfall und Erbrechen zurückzuführen sein. Das Auftreten von Oligurie und Anurie ist in vielen Pathologien ein ungünstiges prognostisches Zeichen. Sie werden mit einem starken Druckabfall, einer Abnahme der zirkulierenden Blutmasse beobachtet. Sie können durch großen Blutverlust, unaufhörliches Erbrechen, starken Durchfall, Schock provoziert werden. Akutes Nierenversagen, Nephritis, massive Zerstörung von roten Blutkörperchen, Niereninfektionen bakterieller Ätiologie können auch durch Oligurie begleitet sein.
  3. Pollakisurie. Dies ist ein pathologischer Zustand, in dem tagsüber häufig Wasserlassen stattfindet (nicht zu verwechseln mit nächtlicher nächtlicher Nykturie), aber die tägliche Diurese bleibt normal, nur das Urinvolumen nimmt während eines Urinierens ab. Pollakisurie kann in verschiedenen Zuständen auftreten, zum Beispiel mit psycho-emotionaler Erregung, Hypothermie, Zystitis, Nierenerkrankungen.

Es ist wichtig, nicht nur das Volumen der täglichen Diurese, sondern auch die Zusammensetzung des Urins zu schätzen. Wenn das Niveau der osmotischen Substanzen in ihr die Norm überschreitet, dann sprechen sie von der osmotischen Diurese, die sich mit der Erhöhung des Standes der Glukose, der Harnsäure, der Bikarbonate und einiger anderer Stoffe im Körper entwickelt.

Wenn Urin mit einem geringen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen freigesetzt wird, spricht man von Wasserdiurese, die sich beim Fehlen großer Mengen von Flüssigkeit entwickeln kann, wenn keine Pathologien vorliegen.

Schlussfolgerungen

Wenn man weiß, wie viel Urin normalerweise ausgegeben wird, kann man Anomalien in der Nierenfunktion und eine Reihe anderer Krankheiten feststellen, die nicht ohne Behandlung behandelt werden können, da sie sonst ernste gesundheitliche Probleme verursachen können.

Was sind die Gründe für die Reduzierung der Urinmenge?

Während des Wasserlassens werden alle während des Metabolismus verbleibenden Toxine, Produkte dieser Prozesse und andere gefährliche Substanzen aus dem Körper ausgeschieden. Auch mit dem Urin aus und Medikamente von der Person genommen, in einer modifizierten oder reinen Form. In der Regel ist die Menge an Urin bei einer Person ohne gesundheitliche Probleme gleich der Gesamtmenge an Flüssigkeit pro Tag.

In der Regel sind es etwa 500 ml, wenn der Körper keine Störungen und Pathologien hat. Bei geringer Urinmenge und fehlendem Entgleisungsdrang diagnostizieren Ärzte Oligurie. Es unterscheidet sich von den üblichen Problemen beim Wasserlassen, wenn sich während der Füllung eines Organs eine Menge Flüssigkeit bildet, aber es gibt Schwierigkeiten mit dem Abfluss. Warum produziert der Körper wenig Urin und sollte er behandelt werden? Berücksichtigen Sie die Nuancen des Harnsystems hinsichtlich der Ausgabe und der Bildung von Urin.

Warum nimmt der Urin ab?

Oligurie kann durch verschiedene Faktoren oder eine Kombination von Ursachen verursacht werden, die in postrenale, Premium-oder Nieren unterteilt sind. Alle Ursachen bestimmen nicht nur die Art der Oligurie, sondern auch die Art der Behandlung.

Premium-Oligurie

Premium-Oligurie ist durch einen Zustand gekennzeichnet, in dem eine kleine Menge Urin produziert wird. Dies liegt an einer unzureichenden Durchblutung der Nieren oder an der Niederlage ihrer kleinen oder großen Gefäße. Bei dieser Krankheit tritt eine Abnahme der Menge an interstitieller Flüssigkeit auf, begleitet von einem intensiven Verlust von Natrium durch den Körper.

Meistens passiert dies bei Erkrankungen der Nierenarterie, Blutgefäße, Herzversagen, Herzerkrankungen und deren Klappen, bei unzureichendem Blutvolumen und anderen Erkrankungen. Häufig wird die Premium-Oligurie mit der falschen Oligurie verwechselt, die bei längerer Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, intensivem Schwitzen oder Blutungen auftritt.

Renale Oligurie

Die renale Oligurie wird durch Störungen in der anatomischen Struktur der Nieren oder deren Struktur verursacht. Am häufigsten tritt diese Erkrankung mit interstitieller Nephritis oder mit Nekrose der Tubuli in der akuten Form auf. Auch tritt eine renale Oligurie bei thrombozytopenischer Purpura, bakteriellen und ähnlichen Erkrankungen auf.

Postrenale Oligurie

Die post-generale Oligurie wird durch eine geringe Urinausscheidung begleitet, da Barrieren für den Abfluss vorhanden sind. Steine, Blutgerinnsel, Tumore oder Stenosen können als solche Hindernisse wirken. Der Patient hat nicht die Fähigkeit, normales Urinieren zu machen. In der Regel tritt diese Art von Oligurie mit beidseitiger Obstruktion des Urethralkanals oder der Harnwege auf. In seltenen Fällen kann es während der Geburt wegen einer Verletzung erhalten werden.

Warum nimmt der Urin bei Kindern ab?

Oligurie betrifft in der Regel Kinder ebenso oft wie Erwachsene und aus den gleichen Gründen. Aber Kinder haben ein paar spezielle Fälle, die besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Physiologische Oligurie

Beim Neugeborenen wird in den ersten Lebenstagen eine geringe Menge Urin als normal angesehen. Der Körper des Babys ist gerade in eine neue Umgebung dafür eingedrungen und beginnt sich langsam aufzubauen, während die Arbeit verschiedener Körpersysteme noch nicht etabliert ist. Die Nieren funktionieren nicht richtig, eine größere Menge Feuchtigkeit wird durch die Haut aus dem Körper entfernt, und das Baby möchte überhaupt nicht schreiben.

Unterernährung

Oligurie bei Säuglingen kann auf eine unzureichende Futteraufnahme hindeuten. Dies kann ein Mangel an Milch von der Mutter sein, ein geringer Fettgehalt oder Probleme mit dem Einfangen der Mutterbrust im Bereich der Alveolen der Brustwarze. In diesem Fall müssen die Eltern dem Kind künstlich hergestellte Mischungen zuführen und auf jeden Fall einen Kinderarzt holen.

Unzureichendes Trinkregime

Bei Kindern emittieren die Nieren aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge im Körper oft nicht die notwendige Menge an Urin. Die Ursachen der Dehydration sind am banalsten - oft können Kinder kein Wasser verlangen, aber sie sind morgens nach dem Aufwachen durstig, bei warmem oder heißem Wetter sowie bei Stress oder langen Reisen.

Eltern sollten die Einhaltung des Trinkregimes beim Kind im Sommer sorgfältig überwachen, wenn es auf eine Mindestmenge reduziert wird, können Probleme beim Wasserlassen auftreten. Bei Säuglingen brauchen Sie etwas Zeit, um einfache Windeln anstelle von gängigen Windeln zu verwenden.

Drogenvergiftung

Ältere Kinder haben oft eine unzureichende Menge an Urin während der Einnahme von verschriebenen Medikamenten. Die Liste dieser Medikamente kann sehr groß sein, mehr als 50 Drogen, aber die mächtigsten Medikamente, die Oligurie verursachen, sind Beta-Laktam-Antibiotika. Weiter kann der Grad der Intensität des Einflusses Isoniazid und Chloramphenicol genannt werden.

Das Auftreten von Oligurie bei Frauen

Die Verringerung der Urinmenge bei Frauen kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten. Die häufigsten Gründe sind wie folgt:

Kontrazeptiva

Oft nehmen Patienten orale Kontrazeptiva, die für sie nicht geeignet sind. Regelmäßige Einnahme kann zu einer Abnahme der Urinmenge führen, was eine Konsultation mit einem Gynäkologen und den Ersatz des Verhütungsmittels erfordert.

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann Oligurie nach 13 oder 14 Wochen auftreten, was als die Norm angesehen wird. Dies ist nicht auf pathologische Erkrankungen der Harnwege, die Gründe für den Druck des wachsenden Fötus auf die Harnleiter und Blase zurückzuführen.

Auch haben die Gewebe in diesem Zustand bei einer Frau eine erhöhte Hydrophilie, Wasser wird sehr langsam aus den Nieren entfernt und bildet innere und äußere Ödeme. Diuresis Zeit ist stark erhöht. Experten empfehlen, dass schwangere Frauen weniger Flüssigkeit zu sich nehmen und die Salzaufnahme einschränken.

Zystitis Laufstadium

Oligurie verursacht oft eine lange nicht behandelte Zystitis, die ein chronisches Stadium verursacht. Nach der Behandlung der Ursache, Zystitis, verschwinden die Symptome der Verringerung der Urinmenge.

Diuretische Aufnahme

Oft greifen Frauen auf ein Diuretikum zurück, um ihr gesamtes Körpergewicht zu reduzieren. Aus diesem Grund gibt es gesundheitliche Probleme, oft sehr ernst. Medikamente, die in der falschen Dosierung eingenommen werden, können den gegenteiligen Effekt haben, wenn die produzierte Menge reduziert wird und in einem dünnen Strom oder Tropfen freigesetzt wird. Der Wasserlassen wird von ziemlich intensiven Schmerzen begleitet.

Neurotische Probleme

In einigen Fällen, ziemlich selten, kann die Freisetzung einer kleinen Menge Urin bei Frauen auf psychogene Ursachen zurückzuführen sein, was mit dem Wunsch verbunden ist, Gewicht zu verlieren, das Aussehen zu verbessern, Tränensäcke oder Schwellungen zu beseitigen. Solch ein verzweifeltes Verlangen nach äußerer Schönheit kann sich zu psychotischen Störungen entwickeln, und der Patient beginnt, eine extrem kleine Menge Flüssigkeit aufzunehmen. In diesem Fall werden die Nieren um 2 mal weniger als die erforderliche Wassermenge behandelt, und es ist ziemlich schwierig, das Problem aufgrund der Verschleierung der Ursachen durch die Frau selbst zu identifizieren.

Das Auftreten von Oligurie bei Männern

In den meisten Fällen tritt eine reduzierte Urinmenge bei Männern aus denselben Gründen wie bei Frauen auf, mit Ausnahme von spezifischen Fällen einer Entzündung des Adenoms und der Anhängsel.

Entzündung der Gänge der Prostata

Die Schwierigkeit bei der Desurination ist in diesem Fall eine Folge der Entzündung in der Prostata. Die Krankheit wird von allgemeinem Unwohlsein, Ausfluss aus dem Urethralkanal, einer flüssigkeitsähnlichen Flüssigkeit sowie Erektionsstörungen begleitet.

Adenom

Das Harnlassen kann beim Adenom, einer schweren Erkrankung des Harnsystems, auftreten. Gleichzeitig kommt es zu heftigen Schmerzen, es kommt zu einer Verzögerung zwischen Harnausscheidung und Drang, und der Patient muss die Bauchmuskeln anstrengen, um die Blase zu entleeren.

Fazit

Bei einer Verringerung der Urinmenge ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen und sie fortzusetzen, bis das normale Volumen der entnommenen Flüssigkeit vollständig wiederhergestellt ist. Trotz der Vielzahl von Gründen für den Abfall des von Neurologen und Urologen abgesonderten Urins, wird das Problem in einem frühen Stadium erkannt, wodurch die Krankheit in kurzer Zeit besiegt werden kann. In der Regel erkennt der Arzt die Anamnese, eine Überweisung für eine allgemeine Urinuntersuchung und eine zusätzliche Untersuchung des Harnsystems.