logo

Leukozyten in der Urinanalyse

Der Nachweis von Leukozyten im Urin ist ein häufiges Ereignis in der Laborpraxis. Die Wahl des einzigen normalen Lebensraums für diese Zellen ist schwierig. Sie führen eine sehr ernste Aufgabe im Körper aus. Durch die Blutgefäße "patrouillieren" Leukozyten den gesamten menschlichen Körper. Sie treffen zuerst auf fremde Substanzen (Agenten, Allergene, Mikroorganismen), verbreiten Informationen und lösen eine Reaktion aus.

Ihre Fähigkeit, Gewebe zu durchdringen und lokale Reaktionen zu organisieren, ist Ärzten bekannt. Aber es ist notwendig, die Art der Anhäufung von Zellen von Leukozyten im Urin zu beurteilen, was es für eine bestimmte Person bedeutet, unter Berücksichtigung eines anderen diagnostischen Wertes - sie sind immer Herolde der Entzündung.

Wie gelangen Leukozyten in den Urin?

Wenn der "Sentinel" Anzeichen von Alien-Agenten bemerkt, überträgt er Informationen an andere Zellen, und die Masse der Leukozyten eilt zum Fokus. Sie dringen in die inneren Organe, Haut, Muskelgewebe, Membranen ein. In den Harnwegen kann auf jeder Ebene lokalisiert werden - von den Körbchen und dem Becken bis zur Harnröhre.

Ein Strom von Urin wird herausgespült. So finden wir Leukozyten in der Urinanalyse. Anhand der Anzahl und des Aussehens der Zellen können erfahrene Spezialisten feststellen, von welchem ​​Ort aus Leukozyten gekommen sein sollen. Zusätzliche Forschungsarten können klären, warum sie sich in den Harnorganen ansammeln.

Es ist falsch zu sagen, dass dies eine erhöhte Permeabilität der Zellmembran des glomerulären Apparats bedeutet. Ein ähnlicher Mechanismus ist nur bei Glomerulonephritis möglich, wenn ein Teil der Leukozyten aufgrund der gestörten Filtrationskapazität durch die Membran in den Primärharn zusammen mit Erythrozyten und Protein eindringt. Bei dieser Pathologie, der Leukozyturie, spielt eine erhöhte Ausscheidung von Leukozyten im Urin keine große Rolle und ist meist unbedeutend.

Wann werden Leukozyten im Urin als normal angesehen?

Die Leukozytenrate im Urin nähert sich immer Null. Es gibt jedoch eine Erklärung für das Auftreten mehrerer Zellen im Sichtfeld ohne Pathologieverdacht:

  • eine sehr kleine Menge kann die Blutgefäßwand durchdringen und in den Urin wandern;
  • Identifizierte Zellen sind Teil der "Wache", sie sind im Falle einer Bedrohung die Hilfe zur Verbreitung bestimmter Substanzen zu fordern.

Bei Säuglingen im Säuglingsalter können die Nieren die volle Belastung nicht sofort alleine durchführen. Daher kann die Anzahl der Leukozyten im Urin 1 bis 8 Zellen pro Sichtfeld betragen. Ein ähnliches Niveau wird während des Zahnens als Reaktion auf die Entzündung des gingivalen Lochs beobachtet.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es je nach Geschlecht geringfügige Unterschiede in den Standards. Die anatomische Struktur der Harnröhre von Mädchen und Frauen ist derart, dass aufgrund der Nähe zum Anus die breite und kurze Form der Infektion aus dem Darm förderlicher ist.

Die Anzahl der Leukozyten bei Frauen gilt als normal bis zu sechs und bei Männern - drei in Sicht. Wenn die allgemeine Analyse des Urins auf die Leukozyten nicht mikroskopisch, aber in 1 ml (laut Nechiporenko) zählend durchgeführt wird, dann 4000 ist die Norm für die Frauen, 2000 für die Männer.

Wie zählen Leukozyten?

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung von Leukozyten im Urin ist die Sedimentmikroskopie. Die zur Analyse entnommene Flüssigkeit wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Danach wird ein Tropfen unter ein spezielles Deckglas der Goryaev-Kammer gelegt und in ausreichender Vergrößerung untersucht.

Laborassistenten benutzen kleine Handzählmaschinen, schauen durch ein Mikroskop und drücken einen Finger auf das Gerät.

Bei der Entschlüsselung der Analyse verwenden Gesundheitspersonal Begriffe, die angeben, wie die untersuchten Zellen das Beobachtungsfeld abdecken. So scharfe Schlussfolgerungen wie:

  • "Leukozyten vollständig";
  • "Besetzen Sie das gesamte Sichtfeld."

Wenn die Anzahl der Zellen unbedeutend ist, dann ist ihre Anzahl gegeben oder sie werden abschließend "single" genannt.

In der Analyse nach Nechiporenko wird die Berechnung nach einer ähnlichen Methode durchgeführt, jedoch für ein Volumen von 1 ml.

Weitere Methoden der Laborforschung umfassen:

  • Kakovsky-Addis-Test - das Material für die Analyse wird aus dem täglichen Urinvolumen entnommen;
  • Luftstrom - Die Berechnung erfolgt nach der Auswahl in einer Minute.

Die Methode der Farbstreifen ermöglicht eine schnelle Identifizierung der Leukozyturie. Es basiert auf der Aktivität des Enzyms der Granulozyten-Esterase. Es ist geeignet für Massenuntersuchungen. Es gibt jedoch nicht die genaue Menge und muss durch mikroskopische Untersuchung bestätigt werden.

Der annehmbarste und modernste Weg ist der Einsatz des Analysators, der es Ihnen als Maschine ermöglicht, das Ergebnis genauer zu beurteilen.

Was sind die charakteristischen Merkmale von Leukozyten für diagnostische Zwecke?

Um die Ursache und das Ausmaß der Entzündung zu bestimmen, müssen detailliertere Studien durchgeführt werden als bei der konventionellen Mikroskopie. Veränderungen im Aussehen und in der Zusammensetzung der Zellen werden als morphologisch bezeichnet.

Bei der Diagnose ist es wichtig, einen erhöhten Spiegel von Leukozyten im Urin nicht leicht nachzuweisen, sondern auch zu entscheiden, welche der fünf Zellarten vorherrscht. Es steht fest:

  • Lymphozyten - zeigen Glomerulonephritis;
  • Neutrophile - für Pyelonephritis;
  • Eosinophile - herrschen bei der allergischen Art der Entzündung vor (ein wichtiges Signal für die anfängliche Abstoßungsreaktion während der Nierentransplantation).

Zur Unterscheidung zwischen Neutrophilen und Leukozyten werden sie mit der Romanovsky-Giemsa-Methode vorgefärbt.

Die Verwendung zusätzlicher Tests hilft bei der Differentialdiagnose und in den frühen oligosymptomatischen Entzündungsstadien.

Welche Veränderungen im Urin begleiten die Leukozyturie?

Wir haben bereits festgestellt, dass der isolierte Gehalt an Leukozyten im Urin nicht als zuverlässiges diagnostisches Zeichen dienen kann. In der Pathologie der Harnwege im Urin (Urin) fanden andere ebenso wichtige Elemente der Entzündung. Sie zeigen keine Immunität an, sondern sind nur eine Manifestation der Krankheit.

Dieser Inhalt beinhaltet:

  • Bakterien;
  • Salzkristalle;
  • Nierenepithel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Schleim;
  • Protein

Leukozyten und Bakterien im Urin können als Indikator für eine Kontamination und eine verschlechterte Sammlung von Analysen dienen, wenn beim Urinieren Mikroorganismen aus den Genitalien und dem Anus in den Behälter gelangen.

Die Anzahl der Bakterien wird ebenfalls als Leukozyten gezählt. Die Berechnung wird in Bezug auf das Sichtfeld durchgeführt, aber eine zuverlässige Schlussfolgerung wird nur durch die Methode der speziellen Färbung und Tankaussaat auf den Medien gegeben. Für die Diagnose von Erkrankungen der Harnorgane ist eine Bakteriurie von 100 KBE (koloniebildende Einheiten) pro ml oder mehr wichtig. Eine bakterielle Kontamination bei Verstoß gegen die Regeln zur Uringewinnung und -vorbereitung wird mit Hilfe einer Kontroll- (Wiederholungs-) Analyse eliminiert.

Die am häufigsten nachgewiesenen Salzkristalle sind Phosphate, Oxalate und Harnstoffe. Sie sind in ihrer Zusammensetzung durch den Säurerest gekennzeichnet. Definition im Sediment zusammen mit Leukozyten zeigt die Möglichkeit der Stagnation, als Ursache von Entzündungen.

Wann bestätigen Leukozyten im Urin die Pathologie?

Die Ursache der Leukozyturie ist meistens eine Entzündung. Die Infektion (Penetration eines Schädlingsmikroorganismus) erfolgt von entfernten chronischen Herden (Tonsillitis, Sinusitis, Otitis) oder von benachbarten (Adnexitis, Prostatitis, Urethritis).

Sie können mehr über die Ursachen von erhöhten Leukozyten aus diesem Artikel erfahren.

Eine Infektion kann sich sowohl im Blutkreislauf als auch im aufsteigenden Weg von der Harnröhre zur Blase und darüber hinaus ausbreiten. Von großer Bedeutung ist der Zusammenbruch der Immunität. Die völlige Impotenz unseres eigenen Organismus für die Organisation des Schutzes wird bei Patienten beobachtet:

  • nach der Operation;
  • mit Diabetes;
  • mit Blutkrankheiten;
  • Zustand verursacht durch die Behandlung von Tumoren durch Strahlentherapie.

Teilweise Abnahme der Schutzkräfte beobachtet:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor dem Hintergrund von Stress und Verletzungen;
  • bei Menschen mit akuten Exazerbationen chronischer Erkrankungen.

Die Leukozyturie trägt wesentlich zur Harnstagnation oder zum verzögerten Abfluss bei:

  • angeborene Fehlbildungen (Verengung der Harnleiter, Fehlortung, Verdoppelung);
  • Urolithiasis;
  • ein Tropfen in der Niere;
  • Tumor.

In solchen Risikogruppen entwickeln sich Entzündungskrankheiten der Harnorgane:

  • Pyelonephritis - Cup-Becken-Strukturen von einer oder beiden Nieren, einschließlich
  • während der Schwangerschaft;
  • Zystitis - die Wände der Blase;
  • Urethritis - Schädigung der Harnröhre, trägt zur nachfolgenden Infektion der oben liegenden Organe bei, tritt bei Prostatitis, Adenom bei Männern, Krebs,
  • gynäkologische Pathologie bei Frauen;
  • spezifische Entzündung der tuberkulösen Ätiologie.

Was sind die klinischen Anzeichen einer Leukozyturie?

Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern, können bemerken:

  • erhöhte Urintrübung;
  • die Bildung von Flocken und Filamenten;
  • lockerer Sediment;
  • unangenehmer Geruch aus Unterwäsche.

Der Schmerz entwickelt sich in der Projektion des entzündeten Organs:

  • Zystitis - über den Schambein, in der Leistengegend;
  • mit Pyelonephritis - im unteren Rücken, mit der Ausbreitung im Magen, Hypochondrium.

Vor der Entzündung können Nierenkolik-Anfälle auftreten.

Patienten erscheinen:

  • unverständliche Temperatur
  • Schüttelfrost
  • allgemeine Schwäche
  • Kopfschmerzen.

Dysurie - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen - ein Zeichen für Blasenschäden. Manche fühlen sich durch ausgeprägten Drang inkontinent.

Welche Maßnahmen helfen, die Anzahl der Leukozyten im Urin zu reduzieren?

Nach Erhalt der Analyse kann nicht in Selbstbehandlung und entscheiden, wie die Leukozyten im Urin mit den Einwohnern und Laien zu reduzieren. Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen. Nur die richtige Behandlung reduziert schnell die klinischen Symptome und führt zur Genesung.

Sie können mehr Flüssigkeit trinken, bevor Sie einen Arzt erhalten. Vor allem Cranberry-Saft, Tee oder eine Abkochung von schwarzen Johannisbeeren. Der Arzt verschreibt ein Antibiotikum, andere entzündungshemmende Medikamente, die sich im Urin konzentrieren können.

Bei Bedarf benötigen Sie:

  • zusätzliche bakteriologische Kulturen;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenkontrast-Studien.

Besondere Aufmerksamkeit wird empfohlen, um die allgemeine Immunität zu erhöhen. Dazu wird eine Langzeitverabreichung von Tinkturen aus Ginseng, Zamaniha, Aloe und Schisandra-Chinesen gezeigt.

Jede Erkrankung des Harnsystems hat ihre eigenen Therapieverfahren. Wenn die vom Kreisarzt vorgeschriebenen Behandlungsmethoden nicht helfen und die weißen Blutkörperchen in der Analyse bleiben, ist es notwendig, einen Urologen zu konsultieren. Verwenden Sie nur einen erfahrenen Fachmann.

Es gibt viele Leukozyten im Urin, was bedeutet das?

Leukozyten im Urin sind eine der häufigsten Sorgen für eine körperliche Untersuchung. Trotz der Entwicklung der Medizin und des Aufkommens neuer hochpräziser und hochtechnologischer Diagnosemethoden lehnen Ärzte bewährte, technisch nicht komplizierte und wirtschaftlich vorteilhafte Forschung nicht ab. Eine Urinanalyse ist eine der am häufigsten vorgeschriebenen, da sie verwendet werden kann, um eine Vielzahl von Informationen zu erhalten.

Aber wie bei jeder Diagnose haben die Sammlung und Interpretation der Ergebnisse einer solchen Analyse ihre eigenen Nuancen und Feinheiten, und nicht immer ist selbst eine große Anzahl von Leukozyten im Urin ein Grund für Panik.

Leukozyten und ihre Arten

Leukozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle bei der Immunantwort des menschlichen Körpers spielen.

Weiße Blutzelltypen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber alle können als Hauptbarriere für infektiöse Erreger betrachtet werden - Bakterien, Viren und Pilze. Eine Veränderung der Anzahl und Form von Leukozyten ist ein Signal für eine Fehlfunktion im Körper.

Weiße Blutkörperchen haben eine hohe Penetrationsfähigkeit, durchdringen die Zellmembran und werden direkt zu den Zellen gesendet, an denen sich die Infektionsstelle befindet.

Das Geschlecht des Patienten spielt eine Rolle - aufgrund der anatomischen Merkmale der Frau sind sie anfälliger für Infektionen des Harnsystems - ihre Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche, und die Infektion dringt leichter in entferntere Bereiche - die Blase, Harnleiter und Nieren.

Die Anatomie spielt eine Rolle bei der Vorbereitung der Urinanalyse - eine Frau muss vorsichtig die äußeren Genitalien reinigen, vorzugsweise mit warmem Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel zu verwenden, und einen Tampon in die Vagina einführen, um beim Urinieren im Urinbehälter Leukozyten aus der Scheide zu vermeiden. Bei Säuglingen ist es ratsam, ein Urinal zu verwenden, um Urin zu sammeln; Es ist unmöglich, den aus der Windel gequetschten Urin zu analysieren.

Das Ergebnis der Harnanalyse ist wegen schlechtem Training häufig eine falsch-positive Reaktion auf Leukozyten - in solchen Fällen findet der Arzt heraus, ob die vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt wurden und führt gegebenenfalls eine erneute Analyse durch. Regulatorische Indikatoren der Urinanalyse

Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit mit verschiedenen gelösten Substanzen und einer kleinen Anzahl von Zellen. Filtration, Reabsorption, Sekretion in den Nieren sind kontinuierliche Prozesse, gefiltert Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und wird durch die Harnröhre nach außen abgegeben.

In allen Stadien des Urins können irgendwelche Verbindungen sein, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sollte korrekt gesammelter Urin für die Analyse gelb sein (oder seine Schattierungen), transparent, frei von Verunreinigungen und Sediment, pH im Bereich von 4-7, Spuren von Protein (bis zu 0,033 g / l) und Glucose (bis zu 0,8 mmol / l), einzelne Epithelzellen. Erythrozyten fehlen bei Männern und Single (0-3) bei Frauen. Es gibt einige andere Indikatoren - Bilirubin, Ketonkörper, Bakterien, Zylinder, Schleim und so weiter. - sollte normalerweise nicht vorhanden sein.

Leukozyten sind im Gesichtsfeld bei Männern bis zu 3, bei Frauen bis zu 6 erlaubt. Änderung des Standardwertes während der Schwangerschaft - bis zu 10 Leukozyten im Sichtfeld Alter ist auch wichtig - bei Kindern sind die Standardindikatoren wie folgt: bei Jungen, bis zu 7 in Sicht, bei Mädchen bis zu 10. Bei Jugendlichen beiderlei Geschlechts, die Rate nicht mehr als 3.

Wenn die Abweichung von der Norm 2-3 Zellen beträgt, halten Ärzte das Ergebnis der Analyse für zweifelhaft und schreiben eine erneute Untersuchung vor. Bei Bedarf werden detailliertere Urintests vergeben - zum Beispiel ein "Drei-Tassen-Test" zur genaueren Bestimmung der Herkunft von Leukozyten im Harn - Harnröhre, Harnblase, Niere oder Prostata (bei Männern), Harnanalyse nach Nechyporenko, Nachweis aktiver Leukozyten oder Kultur Urin, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall, Radiographie mit Kontrastmittel, Computertomographie, Abstrichlabortests und andere können die Qualität der Diagnostik verbessern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Bluttests erforderlich sind, um zu klären, ob eine Leukozytose vorliegt - ein Anstieg der Leukozytenzahlen und eine Leukozytenformel - Lymphozyten oder Neutrophile sind ebenfalls Formen von Leukozyten, aber die Anzahl und das Verhältnis dieser Formen helfen, die Details des Entzündungsprozesses zu klären. Alle diese Techniken werden von der Medizin verwendet, um die genaue Quelle und Details der Probleme des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Die Ursachen der Leukozyturie

Bei Kindern kann Leukozyturie durch Windeldermatitis, kongenitale Entwicklungsanomalien und allergische Reaktionen verursacht werden, bei älteren Kindern Infektionen mit Helminthen und häufiger Harnverhalt.

Bei älteren Patienten sind Nierensteine ​​ein häufiges Problem, ebenso wie die Langzeitanwendung verschiedener Tabletten und anderer Arzneimittel zur Behandlung von Komorbiditäten, die die Harnkonzentration verschiedener Komponenten beeinflussen.

Im Hinblick auf die Behandlung ist es notwendig zu verstehen, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom.

Daher ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, die diese Veränderungen verursacht hat. Und die Diagnose basiert nicht auf einer einzelnen Urinanalyse allein.

Die Zusammensetzung der Leukozyten muss in vielen Fällen geklärt werden: Je nach Vorherrschaft des Lymphozyten- oder neutrophilen Anteils wird geschlussfolgert, dass es verschiedene Arten von Glomerulopathie oder Pyelonephritis gibt.

Die Schlussfolgerung des Arztes basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich der Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden, der Anamneseerhebung, der körperlichen Untersuchung und so weiter.

Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse stellt der Patient die Frage, was es bedeutet - viele Leukozyten im Urin?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, ist es notwendig, den quantitativen Wert zu schätzen.

Leichter Anstieg. Im Sichtfeld ist auf 50-60 Leukozyten fixiert. Meistens bedeutet dies entweder falsche Vorbereitung für die Urinentnahme (mangelhafte Toilette, ungenügend sauberes Geschirr zum Sammeln, das Fehlen eines Tampons in der Vagina einer Frau) oder ein unausgesprochener Entzündungsprozess im Harnsystem. Es passiert auch in den letzten Stadien der Behandlung von infektiösen Prozessen.

  • Moderat - bis zu 100 in Sicht. Es tritt bei chronischen Entzündungsprozessen auf, die nicht immer leicht zu behandeln sind, möglicherweise mit mehreren Entzündungsherden.
  • Ausgedrückt - mehr als 100 Leukozyten in Sicht. In solchen Fällen handelt es sich um Pyurie - Eiter im Urin, die auch ohne Labortests nach Art des Urins mit Flocken und Sediment bestimmt werden kann und ein Zeichen eines akuten Infektionsprozesses ist.

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen

Eine Urinanalyse mit einem Anstieg der Leukozytenzahl kann auf eine Vielzahl von Problemen hinweisen.

Meistens ist es das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems.

Es gibt eine Reihe von Beschwerden, die die gleichen Symptome mit geringen Unterschieden haben.

Diese Krankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Zystitis und andere Erkrankungen der Blase;
  • Nephritis - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, sekundäre Nephritis verschiedener Herkunft;
  • Urolithiasis;
  • Krebs und Verletzungen;
  • Tuberkulose, Nierenamyloidose usw.

Häufige Ursachen für solche Änderungen sind außerdem:

  1. Sammeln von Urin zur Analyse nach schwerer körperlicher Anstrengung.
  2. Nehmen antibakterielle und einige andere Medikamente (z. B. Eisen, nichtsteroidale entzündungshemmende, Immunsuppressiva).
  3. Die Verwendung von radioopaken Substanzen.
  4. Fieberzustände, Fieber verschiedener Genese.
  5. Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung, Menstruation bei Frauen.

Auch eine Erhöhung des Gehalts an Leukozyten kann bewirken:

  • gynäkologische Erkrankungen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Bartholinitis, Urogenitale Candidose - Soor, Adnexitis, Tumoren der weiblichen Genitalien;
  • Erkrankungen der männlichen Organe - Prostatitis, Balanoposthitis, Phimose, Adenom oder bösartige Neoplasien der Prostata;
  • sexuell übertragbare Krankheiten bei Männern und Frauen - Chlamydien, Trichomonaden und andere;
  • massive generalisierte allergische Reaktionen;

Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der Leukozyten können auch Faktoren sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen - Tumore, Fremdkörper, Verletzungen usw.

Video: Leukozyten im Urin erhöht

Erhöhte Leukozyten im Urin: normal, Ursachen des Anstiegs

Wenn sie eine Leerstelle mit dem Ergebnis ihrer eigenen Analyse erhalten, unterlassen es sehr wenige Personen, die erhaltenen Zahlen nicht mit den normalen Zahlen zu vergleichen, die durch eine Zahl angezeigt werden. Einige unterschiedliche Ergebnisse sind einfach überraschend, die zweite Angst, sogar zu einem Panikzustand.

Heute werden wir darüber sprechen, was vermehrte Leukozyten im Urin bedeuten kann: wie gruselig es ist und welche Art von Handlungen eine Person haben sollte, um die Ursache eines solchen Zustandes zu finden.

Woher kommen Leukozyten?

Die Grundlage der Harnwege sind 2 Arten von Zellen: verschiedene Epithel- und Muskelzellen. Ihre lebenswichtige Aktivität wird durch Kapillarblut unterstützt und bringt Sauerstoff und Nährstoffe mit. Im Blut gibt es auch Immunzellen - Leukozyten. Sie "umgehen den Harntrakt", indem sie die "Erkennungszeichen" auf jeder Zelle - Antigene - mit einer Art "Liste" solcher "erlaubter" Moleküle überprüfen.

Wenn Leukozyten die Antigene von Bakterien, Viren oder Pilzen sowie die "Zeichen" von Krebszellen sehen, eilen sie zum "kompromittierten" Ort und beginnen, die Fremdstoffe zu zerstören. Nach ihrer Funktion gelangen sie in den Urin, wo sie im Labor nachgewiesen werden:

  • allgemeine (klinische) Analyse - die übliche Portion Urin, die am Morgen eingenommen wurde. Diese Analyse ist am einfachsten durchzuführen, und aus diesem Grund lernen die Menschen gewöhnlich, dass der Gehalt an Leukozyten erhöht ist (dies wird als Leukozyturie bezeichnet);
  • Nechiporenko Tests - mittlerer Teil des Morgenurins. Es wird als informativer für die Bestimmung der Anzahl von Leukozyten sowie von roten Blutkörperchen und Zylindern im Urin angesehen. Es klärt besser die Anzahl dieser Zellen, was bei der Diagnose verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Harnwege hilft;
  • Proben Ambersche. Diese Analyse wird durchgeführt aus 10 ml Urin, entnommen aus dem Geschirr, wo der Urin in 3 Stunden gesammelt wurde;
  • testet Addis-Kakowski - Zählung der Urinzellen im Urin 24 Stunden gesammelt.

Neuere Tests sind erforderlich, um versteckte Leukozyturie nachzuweisen (wenn in der allgemeinen Analyse die Leukozyten normal sind) oder wenn bei wiederholten Untersuchungen die Leukozyten dann erhöht sind, dann sind sie normal. Sie werden Ihnen helfen, nicht zu verpassen, aber die Krankheit in einer Person in der Phase zu erkennen, wenn der Ultraschall nichts zeigt.

Leukozyten Norm

Normalerweise können mehrere Zellen des Immunsystems im Urin vorhanden sein: Dies sind die "Sentinel", die die Organe auf Infektionen oder Krebs hin untersucht haben. Bei Frauen sind solche Zellen ein wenig mehr erlaubt: Sie können auch jene Leukozyten in den Urin bekommen, die die Genitalien "kontrollieren".

  • Also, die Rate der Leukozyten im Urin (für die allgemeine klinische Analyse des Urins):
    • bei Frauen: 0-6 in Sichtweite;
    • für Männer: 0-3 in Sicht.
  • Wenn wir über die Probe nach Nechiporenko sprechen, dann werden erhöhte Leukozyten als ein Niveau über 2000 Zellen in 1 ml angesehen (bis zu 4000 Zellen sind bei Frauen erlaubt).
  • Die Rate des Amburzhe-Tests beträgt ebenfalls bis zu 2.000 Leukozyten.
  • Laut Addis-Kakovsky wird die Norm als über 2.000.000 weiße Blutkörperchen im täglichen Urin angesehen.

Was bedeutet "erhöhte Leukozyten"? Abhängig davon, wie sie durch Urinanalyse bestimmt werden, ist es:

  • oder mehr als 3 für Männer und 6 für Frauen (gemäß allgemeiner Analyse);
  • oder mehr als 2000 (laut Ammurzhe und Nechiporenko);
  • oder mehr als 2 Millionen (nach Addis-Kakovsky).

Norm bei Kindern

Bei Säuglingen sind Leukozyten in Bezug auf die Menge an "Arbeit" etwas "schwächer". Dies führt dazu, dass sich die Leukozytenrate im Alter von bis zu einem Jahr unterscheidet: von 1 bis 8 Zellen / Sichtfeld. Diese Menge im Urin eines Säuglings kann während Zahnen zunehmen, wenn eine keimfreie Entzündung der Zahnhöhle auftritt und viele Leukozyten gezwungen werden, in den Urin einzutreten.

Bei älteren Kindern nähern sich die Normen denen bei Erwachsenen an. Um festzustellen, ob die Punktzahl Ihres Kindes normal ist, gibt es eine Tabelle nach Alter. Damit müssen Sie nur die erhaltene allgemeine Urinanalyse vergleichen:

Je weniger Leukozyten im Urin sind, desto besser. Einige praktizierende Urologen schlagen vor, dass, wenn im Urin eines Kindes jeden Alters mehr als 3 Leukozyten pro Gesichtsfeld nach der allgemeinen klinischen Methode bestimmt werden, diese bereits mit dem im Abschnitt "Was zu tun, wenn Leukozyten im Urin zunehmen" beschriebenen Algorithmus untersucht werden sollte.

Arten von Leukozyturie

Nach Herkunft ist Leukozyturie:

  • wahr, wenn die Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin bei Erkrankungen des Harnsystems liegt;
  • falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen (um eine Entzündung in den Genitalien festzustellen, werden Leukozyten in einem Abstrich von ihnen bestimmt). Dies kann bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Der Grund für diesen Zustand kann eine schlechte Hygiene der Geschlechtsorgane vor der Untersuchung und Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Frauen (Vulvovaginitis) oder der Haut des Penis und seines Kopfes (Balanoposthitis) sein.

Es gibt eine weitere Klassifizierung, die Urinsterilität berücksichtigt, in der eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird. In diesem Fall ist Leukozyturie:

  1. ansteckend. Verursacht durch Entzündungen der Harnwege. Wenn Bacposa oder PCR-Untersuchung des Urins durch irgendeine Art von Mikrobe bestimmt wird.
  2. nicht infektiös (aseptisch). Es wird entweder durch nicht-infektiöse Prozesse (z. B. autoimmune Glomerulonephritis oder allergische Zystitis) oder durch Entzündungen in Organen neben den Harnwegen oder durch die unten aufgeführten Techniken verursacht.

Abhängig von den quantitativen Ergebnissen, die eine allgemeine Analyse des Urins zeigen, ist Leukozyturie:

  • unbedeutend: 7-40 Leukozyten in Sicht;
  • mäßig: 41-100 Zellen in Sicht;
  • ausgesprochen (es wird auch Pyurie genannt, dh "Eiter im Urin"), wenn mehr als 100 Zellen in p.view nachgewiesen werden.

Abhängig davon, welche Leukozyten im Sichtfeld vorherrschen (Leukozyten sind ein kollektives Konzept für verschiedene Arten von Zellen), kann Leukozyturie neutrophil, lymphozytär, eosinophil und einkernig sein. Jeder von ihnen ist charakteristisch für bestimmte Krankheiten. Zur Bestimmung des Leukozyturietyps ist eine zusätzliche Bestimmung des Harns erforderlich: Dieser Indikator wird nicht durch klinische Standardanalysen bestimmt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Erhöhte Leukozytenspiegel können nicht nur während einer Krankheit festgestellt werden. Dies kann aufgrund unzureichender Hygiene der Genitalien (lesen Sie, wie man sich auf die Abgabe von Urin dann vorbereiten), sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Letztere beinhalten:

  • Diuretika;
  • Anti-Tuberkulose-Medikamente;
  • einige Antibiotika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und nach Organtransplantationen);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Schmerzsyndromen unterschiedlicher Lokalisation eingesetzt werden.

Betrachten Sie, wenn im Urin mehr als 6 Stück im Blickfeld der Leukozyten bei Personen beiderlei Geschlechts erscheint:

Mit Zystitis - akut und chronisch

Eine akute Erkrankung ist schwer zu übersehen: Sie äußert sich durch starke Schmerzen im Unterbauch, starken Harndrang und Schmerzen (besonders am Ende), manchmal auch durch Ausscheidung von Blut im Urin und eine Temperaturerhöhung. Eine chronische Blasenentzündung kann asymptomatisch sein, nur in einigen Fällen, lassen Sie sich durch häufiges Wasserlassen und leichtes Unbehagen davon wissen. Bei chronischer Zystitis treten periodische Exazerbationen auf, die sich durch Symptome des akuten Prozesses manifestieren.

Wenn Urethritis akut und chronisch ist

Die akute Entzündung manifestiert sich durch Schmerzen, besonders zu Beginn des Urinierens, durch erhöhte Frequenz und Trübung des Urins. Bei chronischer Urethritis treten diese Symptome nur gelegentlich auf, nach Hypothermie, Einnahme großer Mengen Alkohol und sexuellen Handlungen. Für den Rest der Zeit kann die Krankheit keine Symptome zeigen.

Pyelonephritis, Pyelitis

Bei Pyelonephritis und Pyelitis, die akut und chronisch sind; haben die gleichen Manifestationen. Akute Entzündungen des Nierengewebes sind gekennzeichnet durch hohes Fieber, Intoxikationssymptome und Kreuzschmerzen. Chronische Pyelonephritis kann nur schnellere Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen und Temperaturanstieg auf Zahlen unter 38 ° C auftreten. Es kann auch ein schnelleres Einfrieren der Taille geben.

Urolithiasis, Tumoren

Leukozyten können bestimmt werden, wenn Blut in den Urin gelangt (es enthält alle Blutzellen), wie bei Urolithiasis (wenn der Stein die Harnwege verletzt), nach einer Nierenverletzung oder absteigenden Harnwegen, mit einem Tumor in der Niere, Prostata oder absteigenden Harnwegen. Und wenn Urolithiasis in der Regel durch Symptome der Nierenkolik (scharfe und intensive Rückenschmerzen, die sich auf die Genitalien ausbreitet) manifestiert wird, und die Tatsache der Verletzung ist schwer zu vergessen, dann haben Tumoren des Urogenitalsystems keine Symptome für eine lange Zeit.

Glomerononephritis

Bei Glomerulonephritis handelt es sich um eine Entzündung der Nierenglomeruli, die nicht durch Infektion des Nierengewebes (wie bei Pyelonephritis), sondern durch eine stark "aktive" Immunantwort auf die mikrobielle Entzündung im Körper verursacht wird. Glomerulonephritis kann auch autoimmun sein, wenn die Zellen ihrer eigenen Immunität beginnen, die Glomeruli ihrer eigenen Nieren anzugreifen. Akute Glomerulonephritis manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, verminderter Appetit, Übelkeit, Auftreten von Ödemen im Gesicht, die am Morgen mehr, am Abend - weniger. In einigen Fällen erscheint Blut im Urin, was ihm eine braune, schwarze oder dunkelbraune Farbe verleiht.

Wenn Pyonephrose

Dies ist der Name des Nierengewebes, das schmilzt, wenn ein Abszess gebildet wird; ist eine Komplikation der Pyelonephritis. Manifestiert durch Schwäche, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen in der Lendengegend.

Bei Paranephritis - Entzündung der Pararenalfaser

Es ist eine Komplikation der Pyelonephritis, bakterielle Entzündung des Dickdarms, die in Kontakt mit dieser Faser ist, sowie eitrige Pathologien anderer Organe, von denen Bakterien durch das Blut zum Körper getragen werden. Manifestiert durch Fieber, Rückenschmerzen und die Hälfte des Bauches.

Mit Nierenzysten

Sie sind eine lange Zeit, bis die Zyste den Urinfluss nicht verletzt, erscheint nicht. Sobald der Urin schlecht ausströmt, beginnt er in der Niere zu stagnieren, eine bakterielle Infektion tritt hier ein. Dies äußert sich in Fieber, Rückenschmerzen und Schwäche.

Wenn Nieren-Amyloidose

Dies ist eine Krankheit, die durch die Ablagerung eines speziellen Proteins, Amyloid, zuerst zwischen den Hauptarbeitselementen der Niere und dann mit dem Ersatz dieser Strukturen gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Pathologie wird normales Nierengewebe größtenteils durch nicht arbeitendes glänzendes rosa Gewebe ersetzt. Es gibt eine Krankheit, die auf erbliche Störungen bestimmter Gene zurückzuführen ist. Es entwickelt sich auch mit chronischen Infektionen, Tumoren, Autoimmunerkrankungen.

Renale Amyloidose für einige Zeit (3 Jahre oder mehr) manifestiert sich nicht, dann das Protein, Erythrozyten und Leukozyten beginnen im Urin verloren gehen, als Folge der Schwellung wird die Haut blass. Im nächsten Stadium geht das Protein noch mehr verloren, dadurch steigt auch das Ödem auf dem Körper und reagiert nicht mehr auf die Aufnahme von Diuretikum. Der Blutdruck kann erhöht, normal oder reduziert sein. Dyspnoe, Schwindel, Schwäche entwickeln sich; Die Arbeit des Herzens ist gestört, die Menge an Urin nimmt ab.

Mit Nierentuberkulose

Es kann sich als Komplikation der Lungentuberkulose oder ohne Veränderungen in der Lunge entwickeln. Es äußert sich in einer Schwächung verschiedener Grade, einem Temperaturanstieg auf niedrige Zahlen, Rückenschmerzen, Trübung des Urins, in denen manchmal Blut mit bloßem Auge sichtbar ist. Wenn Nierentuberkulose durch Blasentuberkulose kompliziert ist, werden die gleichen Symptome wie bei Non-Tuberkulose-Zystitis beobachtet.

Blinddarmentzündung

Bei Appendizitis liegt ein entzündeter Blinddarm auf der Blase, die zu einer reaktiven Entzündung des letzteren führt. Übrigens ist die Appendizitis nicht immer akut, was sehr schwer zu bemerken ist. In manchen Fällen verläuft die Krankheit chronisch und manifestiert sich im Unterbauch und auf der rechten Seite mit periodischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden; Übelkeit, Blähungen; Verstopfung oder Durchfall.

Bei allergischen Erkrankungen

Im Falle einer Allergie, die unter anderem durch die Abfallprodukte der Parasiten verursacht wird. Ähnliche Veränderungen wie auf der Haut (Urtikaria) oder Nasopharynx (allergische Rhinitis) mit schweren Allergien treten im Darm und im Harntrakt auf. Als Ergebnis wird die unter dem Einfluss von Histamin entzündete Schleimhaut der Harnwege zu einer Quelle weißer Blutkörperchen.

Mit diabetischer Nephropathie

Wenn eine Person Diabetes hat, muss er nicht nur die Menge an Glukose im Blut kontrollieren, sondern auch eine allgemeine Urinanalyse. Das Auftreten von Leukozyten deutet darauf hin, dass wegen der langen Aufrechterhaltung einer hohen Zuckerkonzentration die die Nieren versorgenden Gefäße geschädigt waren und das Gewebe des letzteren litt. Dies ist diabetische Nephropathie.

Bei systemischem Lupus erythematodes heißt diese Komplikation Lupusnephritis

Systemischer Lupus erythematodes kann durch das Auftreten von charakteristischen Rötungen in Wangen und Nase (wie ein Schmetterling), "seltsame" Temperaturanstiege, Muskel- und Kopfschmerzen, Haarausfall, brüchige Nägel im Gesicht vermutet werden. Die Tatsache, dass Nephritis sich entwickelt hat, wird durch Ödeme, die auf dem Gesicht, Beinen und Füßen erscheinen, das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken, eine Erhöhung des Blutdrucks angezeigt.

Für rheumatoide Arthritis

In diesem Fall werden die Gelenke zuerst in unterschiedlichen Mengen und Kombinationen betroffen. Die Gelenke in den Armen sind fast immer betroffen. Nierenschäden äußern sich durch Schwellungen im Gesicht, an den Beinen, Abnahme der Urinmenge, Temperaturerhöhung.

Wenn dehydriert

Dann gibt es entweder übermäßiges Schwitzen (einschließlich hoher Körpertemperatur) oder Durchfall oder Blutverlust oder die Trennung von großen Mengen von Urin.

Für Krankheiten mit schwerer Intoxikation

Dies sind hauptsächlich Infektionskrankheiten: schwere Angina, Lungenentzündung, Leptospirose.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Darüber hinaus entwickelt sich die Leukozyturie bei Frauen aufgrund "falscher" Ursachen, dh nicht mit den Nieren und dem Körper als Ganzes, sondern mit Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane. Das:

  • Vulvovaginitis (Entzündung der Vagina und äußeren Geschlechtsorgane), einschließlich Candidose. Es äußert sich gewöhnlich in Unbehagen in der Vulva und Vagina, manchmal Juckreiz; Je nach Erreger erscheinen Entladungen unterschiedlicher Farbe und Beschaffenheit aus der Scheide. Also, mit Candida-Läsionen (Soor), ist es in der Regel käsig Leukorrhoe.
  • Bartholinitis (Entzündung der Bartholin-Drüse am Eingang der Vagina). Der akute Prozess manifestiert sich im Auftreten von Ödemen und Schmerzen im Genitalbereich, die durch Sitzen, Gehen, Sex, Toilettengang verstärkt werden; Es ist äußerst schmerzhaft, eine große Schamlippen zu berühren. Auch bei akuten Bartholinitis steigt die Körpertemperatur zu hohen Zahlen, Schwäche und Schüttelfrost erscheinen. Bei chronischer Bartholinitis werden Remissionsphasen ohne Symptome durch das Auftreten einer schmerzhaften Verdichtung im Bereich der Labia majora ersetzt, die mit Schmerzen bei der Bewegung einhergeht. Körpertemperatur kann steigen, aber - zu niedrigen Zahlen.
  • Adnexitis ist eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde, die sowohl einseitig als auch zweiseitig sein kann. Akute Adnexitis ist nicht schwer zu bemerken. Dies ist der Schmerz auf einer Seite des Abdomens, der sich bis in das Rektum und das Kreuzbein erstreckt, Fieber, Schwäche, das Auftreten eitrigen oder schweren Schleimausflusses aus der Vagina. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie chronisch. Dann treten Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus in den Vordergrund, periodisch erscheinen dieselben Symptome wie im akuten, aber weniger ausgeprägt.

Die Zunahme von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft über 9-10 Zellen im Sichtfeld kann kein Zeichen der Norm sein. Es deutet darauf hin, dass im Körper der Frau einer der oben besprochenen pathologischen Prozesse auftrat. Meistens können schwangere Frauen Zystitis entwickeln (oft verschlimmert durch chronische Zystitis) oder Pyelonephritis. Diese beiden Pathologien sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Harntrakt durch den wachsenden Uterus komprimiert wird und in diesen eine Harnstauung auftritt.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können auch aufgrund von Soor der Geschlechtsorgane, die oft eine Frau wegen der natürlichen Abnahme der Immunität für die Schwangerschaft stört, erhöhen. Aber der schlimmste Grund für eine solche Veränderung in der allgemeinen Analyse des Urins ist Präeklampsie 2 Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Nieren darunter leiden, dass der Körper den Fötus als einen fremden Organismus wahrnimmt. In diesem Fall wird nicht nur eine Leukozyturie, sondern auch eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin beobachtet. In diesem Fall ist der Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik zur weiteren Diagnose und Behandlung obligatorisch, da die Präeklampsie für das Leben der Mutter und des Kindes gefährlich ist.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Wenn ein Mann mehr Leukozyten im Urin hat als benötigt wird, kann dies zusätzlich zu den oben für beide Geschlechter aufgeführten Gründen sein:

  • Prostatitis Wenn es sich um einen akuten Prozess handelt, äußert sich das durch schmerzhaftes Wasserlassen, wobei der Schmerz im Kreuzbein und im Perineum lokalisiert ist und sich durch Defäkation verschlimmert. Die Temperatur steigt an, und wenn der Prozess weit fortgeschritten ist, wird der Urinabfluss behindert, die erektile Funktion leidet. Bei chronischer Prostatitis sind nur leichte Beschwerden oder leichte Schmerzen beim Wasserlassen zu spüren; periodisch steigt die Temperatur auf sehr niedrige Werte an. Häufiger verläuft die Krankheit ohne Symptome.
  • Phimose - die Verschmelzung des Lochs der Vorhaut - es ist schwer, nicht zu bemerken: im erigierten Zustand ist der Kopf nicht vollständig freigelegt oder kann nicht vollständig freigelegt werden. In der schweren Phase ist auch das Wasserlassen gestört: Der Urin bläst zuerst die zusammenklebende Vorhaut auf und tropft dann aus dem entstandenen "Beutel".
  • Balanoposthitis ist eine Entzündung der Haut, die den Penis bedeckt und normalerweise zum Kopf rollt. Manifestiert durch schmerzhafte Empfindungen in diesem Bereich, Juckreiz und Brennen, Fieber, das Auftreten von Ausfluss, erhöhte Libido aufgrund von Reizungen des Kopfes, hohe Körpertemperatur.
  • Das Prostataadenom manifestiert sich lange Zeit nicht - bis sich die Prostata soweit vergrößert hat, dass der Harnfluss blockiert ist. Später sind ihre Symptome eine Abnahme und Diskontinuität des Harnstrahls, eine erzwungene Spannung zu Beginn des Urinierens, die später durch Schmerzen ersetzt wird. Wenn aufgrund der Kompression der vergrößerten Prostata die Blase sich vollständig entleert, ist der Mann besorgt über den häufigen und starken Harndrang; Es ist notwendig, auch nachts mehrmals auf die Toilette zu kommen. Treten Komplikationen auf, erscheint Blut im Urin oder es entwickelt sich eine Harninkontinenz oder eine vollständige Retention.
  • Prostatakrebs unterscheidet sich nicht in Symptomen von Prostataadenom. Wenn sich ein Mann keiner Routineuntersuchung durch einen Urologen oder Ultraschall unterzieht und der Krebs das Stadium erreicht, in dem Metastasen auftreten, Schmerzen in den Knochen oder der Wirbelsäule, Husten (wenn Metastasen in der Lunge), Schwäche und ikterische Färbung der Haut (wenn Metastasen in der Leber) auftreten.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin als normal hat, können dies die gleichen Gründe sein wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Prozessen wie Prostatitis, Adenom und Prostatakrebs bei Jungen. Selten für Kinder ist Amyloidose, Tumore (benigne und maligne) und Zysten der Harnwege.

Das Alter jedes Kindes ist durch verschiedene Leukozyturie-Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Vor einem Jahr beginnen einige schwere angeborene Fehlbildungen der Harnwege, medizinische Nierenschäden und vesikoureteraler Reflux (Harnfluss von der Blase in die Harnleiter) zu erscheinen. Leukozyturie kann auch bei Windeldermatitis auftreten, sowie bei Kindern mit Diathese (bei Kindern mit Diathese beträgt die Leukozytenrate im Urin 2 Zellen mehr als bei Gleichaltrigen ohne diese allergische Erkrankung). Bei Mädchen in diesem Alter kann Vulvitis bereits auftreten, dann können Eltern sogar mit bloßem Auge Rötungen und Schwellungen im Bereich der kleinen Schamlippen und im Vestibulum der Vagina bemerken.
  • Wenn ein Kind ein Jahr alt ist, sprechen Leukozyten über Enterobiasis (Madenwürmer), Entzündung in den Harnwegen: Urethritis, Zystitis, vesicoureteraler Reflux, seltener Glomerulonephritis. Bei Mädchen kann dies ein Zeichen von Vulvitis sein.
  • Bis zu 3 Jahren sind die Hauptursachen für Leukozyturie: Enterobiose, Nierenschäden, vesikoureteraler Reflux, Harnwegsinfektionen einschließlich Pyelonephritis. Sie treten zum ersten Mal in diesem Alter auf, entwickeln sich oft chronisch und können bei unsachgemäßer Behandlung durch Pyonephrose kompliziert werden. Jungen in diesem Alter werden Phimose debütieren.
  • Von 3 bis 5 Jahren kann Leukozyturie Enterobiose, Urolithiasis, Urethritis oder Zystitis (häufiger), Pyelonephritis (seltener), Nierenschäden, Glomerulonephritis bedeuten. Bei Mädchen, Vulvitis, bei Jungen, Balanoposthitis.
  • Alter von 5 bis 11 Jahren ist charakteristisch für Urolithiasis, Harnwegsinfektionen, akute Appendizitis, Nierenschäden, Glomerulonephritis. Wenn es den vesikoureteralen Rückfluss der leichten Strömung gab, so kann im Laufe von 6-7 Jahren im Gegenteil unabhängig geheilt sein. In diesem Alter kann Enterobiasis auch auftreten, verursacht Leukozyturie.
  • Bei Kindern, die älter als 12 Jahre sind, können alle für Erwachsene charakteristischen Krankheiten zu Leukozyturie führen. Wie bereits erwähnt, mit Ausnahme von Tumorerkrankungen, diabetische Nephropathie, Amyloidose.

Was tun mit einer Zunahme von Leukozyten im Urin

Es gibt einen speziellen Algorithmus von Aktionen, die befolgt werden müssen, um die Ursache der Leukozyturie zu bestimmen:

  1. Führen Sie eine gründliche Spülung der äußeren Genitalien durch, wie im folgenden Abschnitt beschrieben, und erst danach die Urinanalyse erneut.
  2. Wenn in der zweiten Analyse - die Norm, die Ärzte empfehlen, sich nicht zu beruhigen, aber, nach vorheriger Vereinbarung mit dem Nephrologen oder Urologen (besonders wenn es das Kind betrifft), sammeln Sie Urin für einen Tag für die Addis-Kacovsky Probe. Nur wenn es eine Norm gibt, können wir nichts weiter tun.
  3. Wenn bei der zweiten Urinanalyse die Leukozytenzahl wieder erhöht wird, selbst wenn es sich um 3-5 Zellen handelt, sind 2 Analysen erforderlich: Urinsackung (hierzu muss der Urin nach Hygiene der Geschlechtsorgane abgegeben werden und notwendigerweise in einem sterilen Gefäß) und ein Drei-Glas-Test. Laut Bakposev ist es möglich festzustellen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat, und nach den Daten des dreistufigen Tests ist es möglich, seine Lokalisierung festzustellen.

Der Drei-Glas-Test wird meist im Krankenhaus durchgeführt, um Fehler zu vermeiden, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden. Dafür benötigen Sie 3 identische saubere Container, die jeweils nummeriert sind: "1", "2", "3". Nach der Hygiene der Geschlechtsorgane ist es notwendig zu urinieren, aber so, dass sehr wenig Urin (1/5) in das erste Glas, die maximale Menge (3/5) in das zweite Glas und einige letzte Tropfen (1/5 Volumen) in das dritte Glas gelangt.

Dann werden 3 Gläser in das Labor geschickt, wo die Anzahl der Leukozyten in jedem von ihnen gezählt wird. Weitere Überlegungen sind wie folgt:

  • wenn die maximale Anzahl dieser Zellen in Dose 1 ist, dann ist es Urethritis, Vaginitis oder Enterobiose;
  • wenn die maximale Anzahl von Leukozyten in Probe 3 ist, dann deutet dies auf Prostatitis oder Entzündung der tieferen Gewebe im Becken hin;
  • Wenn in allen drei Proben viele Zellen vorhanden sind, bedeutet dies eine Entzündung entweder in den Nieren oder in der Blase.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die Leukozyten in allen Proben vergrößert sind, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase durchgeführt. Bestimmen Sie als nächstes, welche Organentzündung. Wenn es sich laut Ultraschall um eine Blase handelt, wird eine Röntgenzystographie durchgeführt. Wenn es sich nach den Ultraschalldaten um eine Blase handelt, müssen Urographie oder Nierenszintigraphie durchgeführt werden.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die maximale Zahl der Leukozyten in der ersten Portion ist, so sind solche Analysen notwendig: die Einprägung auf enterobiosa bei den Menschen beider Geschlechter; bei Männern ein Ausstrich aus der Urethra und bei Frauen ein Ausstrich aus der Vagina. Der eine und der andere Abstrich sollte zum bakteriologischen Labor geschickt werden.
  • Während der drei gestapelten Probe oder einer separaten Studie ist es notwendig, die Form der weißen Blutkörperchen zu bestimmen:
    • wenn die meisten Leukozyten Neutrophile sind, es sagt Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis. Spezielle Färbungen mit Genialviolett und Safranin helfen zum Teil, Pathologien zu unterscheiden. Es kann Sternheimer-Malbin-Zellen (aktive weiße Blutkörperchen) offenbaren. Wenn es viele gibt, spricht es für Pyelonephritis;
    • wenn die Mehrheit einkernig ist. Sie sind in den späteren Stadien der Glomerulonephritis ebenso wie in der instationären Nephritis bestimmt;
    • wenn viele Eosinophile, dann mit einem negativen Urin bakposev ist dies eine große Hilfe für den Arzt. So erfährt er, dass die Ursache der Leukozyturie allergische Erkrankungen sind;
    • wenn die meisten Zellen Lymphozyten sind, dies weist auf Lupus oder rheumatoide Nephritis, Glomerulonephritis hin.

Vor all diesen Studien ist es keine Selbstbehandlung wert: Sowohl Antibiotika als auch traditionelle Methoden können nur auf der Grundlage einer etablierten Diagnose angewendet werden.

Wie man Urin gibt

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen, egal ob es sich um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt, muss es sich auf das Studium vorbereiten. Um dies zu tun, müssen Sie in der Apotheke ein steriles Glas für Urin und für das Baby kaufen - auch ein Urinal, das an die Genitalien geklebt wird (sie sind für Jungen und für Mädchen unterschiedlich).

Am Tag vor der Analyse, eliminieren aus der Nahrung Sauerampfer, Wild, Schokolade, Erwachsene - Rotwein. Sie müssen auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie "Prednisone", "Dexamethason", andere hormonelle oder antibakterielle Medikamente für 2-3 Tage vor dieser Laboruntersuchung absagen können.

Sofort nach dem Aufwachen müssen Sie sich mit Seife waschen und alles abspülen: Leistenfalten, Genitalien, äußerer Analsphinkter mit Bewegungen von vorne nach hinten. Als nächstes öffnen Sie vorsichtig den Deckel des Glases und sammeln Sie dort Urin. Für die allgemeine Analyse wird nicht der Durchschnitt, sondern eine volle Portion Urin benötigt: nicht weniger als 5 ml (bei Säuglingen) und nicht mehr als 150 ml bei Erwachsenen.

Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin, in Mengen über der Norm, werden in der medizinischen Terminologie Leukozyturie genannt. Der Urin gesunder Menschen enthält normalerweise unter normalen Bedingungen bis zu 5 Leukozyten im Sichtfeld des Mikroskops. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Urin (mehr als 4000 in 1 ml) wird als eine Pathologie angesehen. Leukozyten unter einem Mikroskop sehen aus wie runde Zellen, 2-4 mal größer als Erythrozyten. Granulozyten deutlich sichtbare Granularität. Betrachten Sie das Vorhandensein von 1-5 Leukozyten im Sichtfeld. Bei schwerer Leukozyturie bilden Zellen Cluster. Piuria bedeutet makroskopisch nachweisbares Vorhandensein von Eiter in einer Urinanalyse mit diffuser Trübung (das Vorhandensein von Klumpen, Flocken), die nach dem Aufwärmen nicht verschwindet und einige Tropfen 10% ige Essigsäure hinzufügt. Im Falle von chronischer Pyelonephritis, chronischem Nierenversagen, werden im polyurischen Stadium des akuten Nierenversagens (d. H. Unter Hyposenurie) gequollene osmotisch aktive weiße Blutzellen in der nativen Zubereitung gefunden, in der die Brownsche Bewegung der Granulate bemerkbar ist. Mit Hilfe spezieller Färbungen unter Leukozyten werden sogenannte aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen nachgewiesen, die auf eine aktive Entzündungsreaktion im Harntrakt hinweisen (ohne große Sicherheit). Es ist nicht ausgeschlossen, dass ihr Auftreten mit hypotonischem Urin verbunden ist.

Methoden zum Nachweis von Leukozyten in der Urinanalyse

Eine morphologische Untersuchung von Leukozyten im Urin, die durch Mikroskopie von feinen Sedimentabstrichen, die mit der Romanovsky-Giemsa-Methode gefärbt wurden, ermöglicht, um die Natur der Leukozyturie zu klären, um Neutrophile von Lymphozyten zu unterscheiden.

Differentialdiagnosewert hat die Definition der Leukozytenformel. Es wird mikroskopisch bei hoher Vergrößerung mit dünnen, nach der Romanovsky-Giemsa-Methode gefärbten Sedimentabstrichen gezählt. Das Vorherrschen von Lymphozyten zeigt die Immunogenese der Krankheit (Glomerulonephritis, Lupusnephropathie, Entzündung der Nierentransplantation, etc.), Neutrophile - über Pyelonephritis oder den Entzündungsprozess in den Harnwegen, eosinophile Granulozyten - über interstitielle Nephritis, verursacht durch Medikamente.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin nach speziellen Stresstests (provokativ) ermöglicht den Nachweis eines versteckten Entzündungsprozesses, der für die Diagnose latenter chronischer Pyelonephritis wichtig ist. Der bekannteste Prednisolontest ist eine Modifikation von Yu.A. Pytelya (Anstieg der Leukozyten im Urin nach intramuskulärer Injektion von 30 mg Prednison). Eine Probe gilt als positiv, wenn nach 1 Stunde nach der Verabreichung von 30 mg Prednison die Leukozyten im Urin mindestens dreimal ansteigen und "osmotisch aktive" Leukozyten erscheinen.

Für die Differentialdiagnose von Leukozyturie, die durch Entzündung der unteren Harnwege verursacht wird, und Leukozyturie renalen Ursprungs wird ein Zwei- oder Dreidosis-Test verwendet. Morgenurin wird in zwei oder drei Gläsern gesammelt: in den ersten 10-15 ml Urin aus dem Anfangsstrom, in der zweiten - der mittlere Teil, in der dritten - die letzten 15-20 ml (bei einer zweiteiligen Probe wird der mittlere Teil nicht gesammelt). Leukozyturie aus der Harnröhre wird in der ersten Portion, aus der Blase in der zweiten oder dritten, renalen in allen Teilen nachgewiesen.

Quantitative Methoden zur Bestimmung der Leukozytenzahl (Leukozyturie)

Die Urinanalyse gibt eine ungefähre Beurteilung des Grades der Leukozyturie. Quantitative Methoden sind im Gegensatz zur allgemeinen Analyse standardisiert: Die Anzahl der Leukozyten wird in einem Standardvolumen (1 ml - nach Nechiporenko) oder für eine bestimmte Zeit (für den Tag - die Kakovsky - Addis - Methode für eine Minute - die Amburg - Methode) bestimmt.

Die Kakovsky - Addis - Methode spiegelt den Grad der Leukozyturie nicht immer adäquat wider, da bei längerer Lagerung des Urins ein wesentlicher Teil der Leukozyten durch alkalische Fermentation zerfällt. Die Nechiporenko-Methode wird in der klinischen Nephrologie und in der Urologie aufgrund der Leichtigkeit der Einnahme und der Fähigkeit, kleine Mengen davon zu untersuchen, häufig verwendet (der durchschnittliche Anteil von frischem Urin wird analysiert). Im Nechiporenko-Test werden jedoch tägliche Fluktuationen der Leukozyturie nicht berücksichtigt, die ziemlich signifikant sind.

Zellen des flachen Epithels (polygonale Form) und des Nierenepithels (runde Form), die nicht immer durch ihre morphologischen Eigenschaften unterscheidbar sind, können auch nachgewiesen werden. Atypische Epithelzellen, die charakteristisch für Tumoren des Harntraktes sind, können im Sediment gefunden werden.

Die bakterioskopische Untersuchung von Urinsediment ist ein indikativer Test von besonderem Wert nur für den Nachweis von Pilzen, sowie für die Diagnose von Tuberkulose des Harnsystems (Mikroskopie von Abstrichen aus dem Sediment mit Zil-Nielsen-Färbung). Bei der Diagnose der Tuberkulose der Niere sind jedoch andere Methoden zuverlässiger: Urinkultur nach den Methoden von Preuss und Shkolkova und insbesondere biologische Methoden - Inokulation des Urins eines kranken Meerschweinchens. Am wichtigsten ist die Aussaat mit einer quantitativen Beurteilung des Grades der Bakteriurie (Gould-Methode). Das Vorhandensein von Bakteriurie ist angezeigt, wenn mehr als 100.000 Bakterien in 1 ml Urin nachgewiesen werden. Die Aussaat ermöglicht es, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen.

Bei Massenuntersuchungen verschiedener Gruppen (klinische Untersuchung, epidemiologische Studien) können spezielle Pappteller verwendet werden.

Leukozyturie Symptome

Symptome von weißen Blutkörperchen enthalten einen unangenehmen Geruch. Es kann Schmerzen beim Wasserlassen oder häufigeres Wasserlassen als üblich geben. Fieber, Schüttelfrost, Entzündungen oder Blut im Urintest werden als zusätzliche Infektionssymptome wahrgenommen.

Ein Teststreifen wird verwendet, um das Niveau der Leukozyten zu überprüfen. Ein mikroskopischer Test wird vorgeschrieben, um den Leukozytenspiegel manuell zu überprüfen. Es wird empfohlen, mehrere Teststreifen zu Hause zu haben, damit Sie eine grundlegende Analyse durchführen können. Wenn dieser Test die Pathologie registriert, müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren, um weitere Analysen durchzuführen.

Ursachen von Leukozyten im Urin

Das Vorhandensein von überschüssigen weißen Blutkörperchen im Urin ist in der Regel das Ergebnis einer Entzündung. Während der Infektion nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu, da sie notwendig sind, um verschiedene Arten von Krankheitserregern (Bakterien, Pilze, Viren) zu bekämpfen. Ihre Anwesenheit kann jedoch auch auf viele andere Krankheiten hinweisen, einschließlich Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Schwangerschaft kann zu einer Zunahme von Leukozyten im Urin führen, möglicherweise als Folge einer Infektion in der Vagina. Es gibt einen Anstieg des Protein- oder Leukozytenspiegels. Wenn diese Werte stark ansteigen oder andere Nebenwirkungen auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Niereninfektionen führen zu einem Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Diese Infektionen beginnen normalerweise im Harntrakt und breiten sich auf die Nieren aus. Patienten mit einem schwachen Immunsystem oder solche, die eine Katheterisierung der Blase durchführen, haben ein höheres Risiko, eine Niereninfektion zu entwickeln, die den Leukozytenspiegel erhöht. Blasenentzündungen oder Entzündungen der Harnwege und Harnleiter können ebenfalls Leukozyturie verursachen. Geschlechtsverkehr verursacht die Übertragung von Bakterien, die Infektionen in den Harnwegen verursachen. Beim Geschlechtsverkehr werden diese Bakterien in die Harnröhre geworfen.

Stasisurin schwächt die Blasenwand, die es nicht erlaubt, sie vollständig zu entleeren. Bleibt der Restharn zu lange in der Blase, kommt es zu einer Infektion mit Bakterien, die zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl führt.

Die Blockade der Harnwege wird auch von Leukozyturie und oft von Blut begleitet. Trauma im Becken, Beckentumoren, Blasen- oder Nierensteine, im Harntrakt oder Prostatahypertrophie können Blockaden im Harnsystem verursachen.

Entzündung der Anhänge oder Eierstöcke und Eileiter, durch plötzlichen Schmerz auf beiden Seiten des Bauches, erhöht während des Geschlechtsverkehrs, manchmal gibt es in der Leistengegend und Oberschenkel. Dies ist begleitet von Schwäche, Fieber. Manchmal gibt es auch Übelkeit, Erbrechen (wegen Peritonealreizung), Durchfall. Bei der Beurteilung der Leukozyturie bei Frauen sollte die Möglichkeit einer Urinverunreinigung mit eitrigem Ausfluss berücksichtigt werden.

Blinddarmentzündung kann auch Leukozyten im Urin verursachen. Appendizitis äußert sich in Schmerzen im Nabel, oft begleitet von Übelkeit und (selten) Erbrechen. Dieser Schmerz reicht bis in den rechten Oberschenkelbereich und erhöht sich normalerweise bei Bewegung und Husten. Es treten Schüttelfrost auf, aber die Körpertemperatur übersteigt 37,5-38 ° C nicht. Bei einer ungewöhnlichen Lage des Blinddarms, beispielsweise in der Nähe der Blase, treten Harnwegsprobleme auf, insbesondere Druck auf die Blase, häufiges Wasserlassen.

Einige Medikamente erhöhen die Anzahl der Leukozyten im Urin, einschließlich der Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Medikamente bei Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Aminoglycoside, Cephalosporine und Sulfonamide (bakterizide Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum), eine Reihe von Anti-Tuberkulose-Medikamente, Diuretikum, Cyclophosphamid (ein Arzneimittel zur Krebsbehandlung), nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Phenacetin, Lithium, Azathioprin (hauptsächlich in der Transplantationschirurgie verwendet).

Andere Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin. Sie erscheinen in der Analyse, wenn:

  • anstrengende Aktivität
  • Fieber
  • Dehydrierung
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern, zum Beispiel die Installation eines Katheters in der Blase
  • chronische Herzinsuffizienz
  • Entzündliche Veränderungen in den angrenzenden Organen des Harnsystems sind ebenfalls durch erhöhte Leukozyten im Urin gekennzeichnet.

Leukozyten in der Urinbehandlung

Es ist notwendig, nicht Leukozyten im Urin zu behandeln, aber eine Infektion, die ihr Aussehen verursacht. Die Behandlung hängt von der Art der Infektion ab. Der Patient kann jedoch Maßnahmen zur schnellen Genesung ergreifen:

Persönliche Hygiene - ein hohes Maß an Sauberkeit beibehalten. Waschen Sie den Genitalbereich oft mit warmem Wasser und milder Seife. Vermeiden Sie Sex, bis die Infektion vorüber ist. Tragen Sie saubere Unterwäsche und wechseln Sie jeden Tag Ihre Unterwäsche und Handtücher, um eine weitere Ausbreitung von Bakterien zu vermeiden.

Richtige Ernährung - Das Essen von Preiselbeeren und Cranberrysaft bildet eine schützende Schicht im Harntrakt, die den Zugang für Bakterien erschwert. Vermeiden Sie Cranberry-Saft, der einen hohen Zuckergehalt hat, da dies zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Trinkwasser mit dem Zusatz von Backpulver kann den pH-Wert des Harnsystems verändern, der Urin wird alkalischer und die Bakterien, die die Infektion verursachen, hören auf sich zu vermehren. Essen Lebensmittel mit hohem B-und C-Vitamine wird dazu beitragen, ein gesundes Immunsystem zu halten, um Infektionen wirksamer zu bekämpfen.