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Physische Rehabilitation bei Nierenerkrankungen

Bei Nierenerkrankungen gibt es verschiedene Dysfunktionsstörungen, bei denen sich die Menge und Zusammensetzung des freigesetzten Urins verändert. Eine der häufigsten Veränderungen in der Zusammensetzung ist das Vorhandensein von Protein im Urin. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass die Ursache der Proteinausscheidung im Urin ein dekompensierter Diabetes sein kann. Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren treten Leukozyten im Urin auf. Veränderungen in der Nierenarbeit wirken sich negativ auf den gesamten Körper aus, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems ist gestört und durch eine Erhöhung der Kapillarpermeabilität und Flüssigkeitsretention im Körper entwickelt sich ein Herzödem.

Störungen des kardiovaskulären Systems manifestieren sich in erhöhtem Blutdruck, in der fortschreitenden Entwicklung von renaler Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie des Myokards.

Nephritis ist eine entzündliche Erkrankung in den Nierenglomeruli, die zu dystrophischen Veränderungen in den Tubuli führt. Akute Nephritis tritt nach infektiösen und eitrigen Erkrankungen - Tonsillitis durch Streptokokken, Grippe, Scharlach, Erysipel, Diphtherie, etc.). Die Krankheit beginnt akut. Beschwerden von Kopfschmerzen, Schwäche, Kurzatmigkeit, Rückenschmerzen. Im Urin erscheinen Protein und rote Blutkörperchen. Bei Nichtbehandlung akuter Nephritis tritt chronische Nephritis auf.

Akute Pyelitis ist ein entzündlicher Prozess des Nierenbeckens. Pielit kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Die Krankheit beginnt akut, begleitet von Schüttelfrost und allgemeiner Körpervergiftung - Kopfschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen. Bei einem verlängerten Verlauf von Pyelitis, Anämie, Erschöpfung entwickelt sich der Entzündungsprozess chronisch.

Nierenerkrankung ist die Ablagerung von Steinen im Nierenbecken, die Bildung von Steinen. Die Steinbildung trägt zur Ernährung, zur Zusammensetzung des Trinkwassers bei. Wenn ein Stein im Becken oder Harnleiter eingeklemmt wird, treten scharfe, scharfe (oft unerträgliche) Schmerzen auf - Nierenkolik. Das Auftreten von Nierenkoliken kann den Urinfluss vom Patienten verhindern. Die Krankheit kann verborgen auftreten und Steine ​​in den Harnwegen werden durch zufällige Untersuchung, Diagnose entdeckt. Manchmal sind die wichtigsten Manifestation der Nierenerkrankung Anfälle von Nierenkolik.

Nach einer Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten und einer Verbesserung der Nierenfunktion werden Mittel zur Bewegungstherapie bei Nierenerkrankungen gezeigt. Im Bettruhe-Modus werden die folgenden Aufgaben gelöst: Erhöhung des allgemeinen Tonus des Körpers und Verbesserung des psycho-emotionalen Zustandes des Patienten, Verbesserung der Blutzirkulation in den Nieren. Kleinere (langsames) körperliche Anstrengung erhöht renalen Blutfluss und Wasserlassen, mittlere Lasten üben keine bestimmte Lilie aus, und zuerst starke Belastungen reduzieren den Blutfluss, aber sie erhöhen sie nach dem Training. Es ist notwendig, die Ausgangspositionen in der Gymnastik korrekt zu verwenden: in den liegenden und sitzenden Positionen nimmt das Wasserlassen zu, und wenn es steht, nimmt es ab.

Therapeutische Übungen während der Bettruhe werden in Rücken-, Seiten- und Sitzposition durchgeführt. Bei kleinen Muskelgruppen werden Belastungen in Kombination mit Atemübungen angewendet, Pausen werden zur Entspannung in Form von Muskelentspannung eingesetzt. Die Belastungsrate ist langsam, die Anzahl der Wiederholungen - 8-12 mal. Lektion zehn Minuten.

Während der Halbbettmotorik wird Gymnastik liegend, sitzend, kniend und stehend durchgeführt. Übungen werden allen Muskelgruppen zugewiesen. Übungen werden für die Muskeln des Rückens, des Abdomens verwendet, die die Durchblutung in den Nieren verbessern sollen, sie müssen in kleinen Mengen (2-4 mal) durchgeführt werden, um den intraperitonealen Druck nicht zu erhöhen. Das Tempo der Übung ist langsam und mittel, die Anzahl der Wiederholungen ist 8-10 Mal, die Dauer einer Lektion beträgt 15-25 Minuten. Während dieser motorischen Behandlung wird dosiertes Gehen vorgeschrieben.

Im freien motorischen Modus werden körperliche Übungen im Stehen ausgeführt. Übungen werden allen Muskelgruppen, an der Gymnastikwand oder Simulatoren zugeordnet. Das Tempo der Übung ist durchschnittlich, die Anzahl ist 8-10 mal, die Zeit des Trainings ist 25-30 Minuten. Morgens und abends geführte Wanderungen.

Rehabilitation bei Nierenerkrankungen

Rehabilitation von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Viele Medikamente wirken sich negativ auf das Harnsystem und die Nierenfunktion aus und führen auch zu Nierenerkrankungen. Die Rehabilitation von Patienten mit renalen Komplikationen sollte die Abschaffung des Medikaments umfassen, das eine nephrotoxische Wirkung hatte, Diättherapie, Physiotherapie, Kräutermedizin, Vitamintherapie, physikalische Therapie, Kurbehandlung und pharmakologische Therapie.

Wie bei anderen Rehabilitationsmaßnahmen hängt das Therapieschema von der spezifischen Erkrankung, ihrem Stadium (Exazerbation oder Remission), der Schwere des Zustands, den Merkmalen der klinischen Manifestationen, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Intoxikation, dem Grad des Nierenversagens ab.

Funktionsstörungen der Nieren hemmen die Anpassungsfähigkeit des Körpers. Dies reduziert die Immunität und der Körper kann selbst banalen Infektionen nicht widerstehen. Daher werden als restaurative Therapie bei solchen Patienten vor allem pharmakologische Wirkstoffe empfohlen, die eine korrigierende Wirkung auf das Immunsystem haben.

Der Arzt kann immunmodulatorische Medikamente, wie Levamisol, Natriumkeimat, empfehlen - diese Medikamente sind relativ sicher und haben fast keine Kontraindikationen. Wirksame Präparate mit Pollenextrakt. Darüber hinaus können sie für eine lange Zeit verwendet werden.

Nierenerkrankungen werden oft konservativ behandelt. Den Patienten werden bestimmte Tablettenpräparate, Injektionen und physiotherapeutische Verfahren verschrieben.

Manchmal müssen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere solche mit Urolithiasis, operiert werden. Kleine Nierensteine ​​können in mehreren Sitzungen mit speziellen Physiotherapiegeräten - Lithotripter - zerkleinert werden.

Physiotherapeutische Verfahren bei Patienten mit eingeschränkter Harnfunktion erhöhen die Durchblutung der Nieren und erleichtern die schnelle Abgabe von Medikamenten. Physiotherapeutische Faktoren entspannen die glatte Muskulatur des Nierenbeckens und der Harnleiter und erleichtern so den Harnfluss, damit Schleim, Urinkristalle und pathogene Mikroorganismen.

Physikalische Therapie wird in Abhängigkeit von der spezifischen Krankheit, der Schwere des Zustands des Patienten, der Phase der Krankheit, dem Verlauf der Krankheit, dem Vorhandensein oder der Abwesenheit von Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation verschrieben.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann der Physiotherapeut folgende Verfahren verschreiben:

1) Elektrophorese von Nitrofurantoin, Erythromycin, Magnesiumpräparaten, Calciumchlorid im Bereich der Projektion der Nieren; Die Elektrophorese wird in verschiedenen Modi durchgeführt, die streng individuell für jeden Patienten ausgewählt werden;

2) Ultraschallbäder im gepulsten Modus in Abwesenheit von Urolithiasis;

3) Zentimeterwellen im Bereich der Projektion der Niere;

4) thermische Verfahren, wie Tiefenerwärmung von Geweben mit Hochfrequenzströmen, Schlammpackungen, Ozokerit, Paraffinanwendungen.

Diät spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Nierenerkrankungen. Gewöhnlich ist die Menge an verbrauchter Flüssigkeit und Salz begrenzt, aber Früchte werden in die Nahrung eingeführt. Intravenös erhalten die Patienten Glukose und Vitamine. Eingelegt werden Gurken, geräuchertes Fleisch, Marinaden, Fleisch- und Pilzbrühen, Schokolade, natriumreiches Mineralwasser und Alkohol. In der Regel wird den Patienten die Diät Nr. 7 oder Nr. 7b verschrieben, wenn die Stickstoffsekretierende Nierenfunktion normal ist. Im Falle der Verletzung dieser Funktion ist Protein-Essen vollständig ausgeschlossen. Patienten mit einer Abnahme der Proteinmenge im Blutplasma hingegen wird empfohlen, Proteinnahrungsmittel in die Ernährung aufzunehmen.

Die Ernährung Nummer 7 ist durch eine Fülle von Früchten, Beeren und Gemüse in den rohen und gekochten Arten gekennzeichnet. Aus ihnen werden Kompotte, Marmelade, Honig und Süßigkeiten zubereitet. Sie können salzfreies Brot und Pfannkuchen mit Hefe verwenden. Suppen aus fettarmem Fleisch und Geflügel, verschiedene Cerealien, Vinaigrettes ohne Salz sind erlaubt. Empfohlener Hüttenkäse, Milch und Milchprodukte. Auch nützlich sind Fruchtsäfte, schwacher Tee und Brühe Hüften.

Diät Nr. 7b unterscheidet sich durch Begrenzung des Salzes auf 2 g pro Tag und eine weniger umfangreiche Produktpalette. Milch, Fleisch und Fisch - in begrenzten Mengen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln verschreiben einen Komplex von Vitaminen der Gruppe B, einschließlich Vitamin B6, Vitamin A, natürlich

Bei Nierenkrankheiten sind Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen mit antiseptischen und diuretischen Eigenschaften, wie Antiseptika, besonders zu empfehlen.

Eine gute restaurative Wirkung kann von der Kräutermedizin erwartet werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, anfällig für die Bildung von Steinen und leiden unter Urolithiasis, vor allem mit dem Missbrauch von Sulfonamiden, sind verschrieben solche Heilpflanzen wie Aloe, Senna, Preiselbeeren, Petersilie, Wildrose und Bärentraube.

Erforderlich: 30 - 40 g Zimtwurzel, 300 ml Wasser.

Kochen Die Wurzeln hacken, Wasser hinzufügen, aufkochen, 20-30 Minuten kochen, abkühlen und abseihen.

Anwendung. Trinken Sie Absud 2 - 3 mal am Tag, 100 ml unabhängig von der Mahlzeit.

Erforderlich: 15 g Pfefferminzblätter, 5 - 10 g Zitronenmelisse, Kamillenblüten, 5 g Honig, 250 ml Wasser.

Kochen Rohstoffe mahlen, 15 g der Mischung mit Wasser aufgießen, 6 Stunden stehen lassen, abkühlen und abseihen.

Anwendung. Trinken Sie die Infusion 2 mal am Tag, 100 ml für 20 Minuten vor dem Essen.

Erforderlich: 10 - 15 g der Blätter der Bärentraube, 500 ml Wasser.

Kochen Die Blätter in Wasser gießen, 12 Stunden ziehen lassen, dann zum Kochen bringen und 3-5 Minuten kochen, abkühlen und abseihen.

Anwendung. Trinken Sie einen Sud dreimal täglich für 15 - 30 ml 40 Minuten nach den Mahlzeiten.

Die Abwehrkräfte des Körpers können durch Adaptogene organischer Herkunft wie Honig und Bienengummi, Zubereitungen auf der Basis von Gelee Royale aktiviert werden.

Die allgemeine Wirkung von Adaptogenen auf den Körper besteht darin, die funktionelle Kapazität und den Widerstand des Körpers gegenüber negativen Faktoren, einschließlich Infektionen, physischem und psychischem Stress, zu erhöhen.

THEMA 6. MEDIZINISCHE REHABILITATION VON PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEITEN

Nierenerkrankungen führen zu verschiedenen Verstößen gegen die Ausscheidungsfunktionen, die sich in Veränderungen der Harnmenge und -zusammensetzung äußern.

Akute Glomerulonephritis ist eine akute diffuse Erkrankung der Niere, die sich auf einer Immunbasis entwickelt und primär in den Glomeruli lokalisiert ist. Die Rehabilitation im Krankenhaus besteht in einer strengen Bettruhe, bis das Ödem beseitigt und der Blutdruck normalisiert ist. Die Hauptregel - die Beschränkung von Flüssigkeit und Salz.

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen im Krankenhausstadium:

· Methoden der Physiotherapie zur Beseitigung von Entzündungen, Desensibilisierung, Verbesserung der Durchblutung, Verringerung der peripheren Gefäßwiderstand in den Nieren.

· Thermische Behandlung - Solux, leichte Thermalbäder, Ozokerit, Paraffinanwendungen.

· Hochfrequenztherapie - UHF-, UHF-Therapie, Induktothermie.

· Elektrophorese von Arzneimitteln.

· Bewegungstherapie - zur Bekämpfung von Hypokinesien und zur allgemeinen Tonung.

Psychologische Rehabilitation ist aufgrund häufiger Verletzungen des psychischen Status notwendig. Unter den Methoden der psychologischen Rehabilitation spielt, wie bei anderen Arten der Pathologie, die individuelle Konversation der medizinischen Arbeiter eine große Rolle. Der Patient muss beruhigt werden, ihm Vertrauen in den erfolgreichen Ausgang der Krankheit vermitteln, die Aufmerksamkeit des Patienten auf die positiven Veränderungen im Verlauf der Krankheit und ihrer Behandlung richten.

Chronische Glomerulonephritis ist die häufigste Variante der Glomerulonephritis, es ist eine chronische immun-entzündliche Nierenerkrankung. Chronische Glomerulonephritis entwickelt sich bei 10-20% der Patienten als Folge einer akuten Erkrankung.

Physikalische Faktoren bei der chronischen Glomerulonephritis werden verwendet, um die Durchblutung der Nieren zu verbessern, die intrakapillare Blutgerinnung zu reduzieren, die Desensibilisierung zu verbessern, den Funktionszustand der Nieren, des kardiovaskulären Systems und des ganzen Körpers zu verbessern.

Zur Verbesserung der renalen Hämodynamik bei Patienten (vor allem mit hypertonischer Form) werden Zentimeter- und Dezimeterwellen in niedrigen Hitzedosierungen, Induktothermie im Nierenbereich (10-20 min) eingesetzt. Zum gleichen Zweck werden Paraffin- oder Ozokeritbäder (52-55ºС, 20-30 Min.), Lichtthermalbäder (15-60 Min., Bis zu 15 Prozeduren) im Nierenbereich verwendet. Es ist möglich, nasse Wraps in einem warmen Raum (40 Minuten oder mehr), eine warme Regendusche oder eine Dusche (2-5 Minuten, 15-20 Prozeduren) durchzuführen. Der Bereich der Nieren wird ebenfalls durch sinusförmig modulierte Ströme beeinflusst (R I, 100 Hz, 50%, 5-10 min und dann IV R, 50 Hz, 100%, 5-10 min, 10-12 Prozeduren).

Um die Blutgerinnung zu reduzieren, kann lokal mit Heparin-Elektrophorese (10.000 IE, 10-20 Min., 10-15 Verfahren) gearbeitet werden. Die UHF-Therapie wirkt sich positiv auf immunbiologische Prozesse in der frontal-occipitalen Anordnung der Elektroden aus (geringe Hitzedosis für 5-15 Minuten, bis zu 20 Prozeduren). Du kannst ep UHF beeinflussen die Nierengegend (niedrige Hitzedosis, 10-15 Minuten, 12-15 Prozeduren). Manchmal wird Calciumelektrophorese für den gleichen Zweck gemäß der Methode der Gesamtexposition verwendet.

Um Ödeme zu beseitigen und zu reduzieren, den Blutdruck zu senken, wird Thermotherapie in Form von trockener Luft Thermalbäder (55-62 ºС, 20-60 min, 5 mal pro Woche, 20-25 Verfahren) vorgeschrieben. Bei Oligurie und Hypertonie wird eine Ultraschalltherapie im Bereich der Niere gezeigt (0,2-0,6 W / cm², 2-4 min, 8-10 Prozeduren). Im Falle einer nicht exprimierten kardiovaskulären Insuffizienz werden Kohlendioxidbäder vorgeschrieben (35-36 ° C, 10-12 min, jeden zweiten Tag, 8-10 Prozeduren).

Physische Faktoren bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis werden verwendet, um die Infektionsherde (z. B. UHF, Mikrowellen, ultraviolette Strahlung usw.) zu bekämpfen.

Patienten mit chronischer Glomerulonephritis in Remission, insbesondere in latenter und hypertensiver Form, werden erfolgreich in Klimakurorten mit einem trockenen und heißen Klima, wie dem Wüstenklima, während der Kompensationszeit behandelt. Die Hauptform der Behandlung von Patienten ist Aerotherapie, Heliotherapie und Bewegungstherapie, die auf dem Hintergrund einer angemessenen Trinkregime, therapeutische Ernährung (Verwendung von Trauben und Wassermelonen) durchgeführt wird.

Pyelonephritis ist ein unspezifischer Entzündungsprozess mit Läsion des Nierenbeckens und des interstitiellen Gewebes der Nieren.

Es gibt akute und chronische Pyelonephritis.

Chronische Pyelonephritis. Physikalische Faktoren werden verwendet, um entzündungshemmende, antispastische und analgetische Wirkungen zu erzielen, die Hämodynamik der Nieren zu verbessern, den Blutdruck zu senken und die Diurese zu erhöhen.

Die entzündungshemmende und analgetische Wirkung bei Patienten mit Pyelonephritis manifestiert sich in der lokalen Verwendung von hochfrequenten elektrotherapeutischen Faktoren - e.p. UHF (40 W, 8-12 min), Zentimeterwellen (30-40 W, 10-15 min). Um die Funktionen des Immunsystems bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis zu normalisieren, beeinflussen Dezimeterwellen die Thymusdrüse (20-40 W, 10-15 m, 15-20 Prozeduren). Um die Durchblutung und Nierenfunktionen zu verbessern, sind Licht-Wärme-Bäder vorgeschrieben, Lampenbestrahlung ist Sollux, gemeinsame frische Bäder (37-38ºС, 10-12 min).

Die Fläche der Nieren wird ebenfalls durch Ultraschall beeinflusst (0,4-0,6 W / cm², 3-6 Minuten, 6-10 Prozeduren), sinusförmige modulierte Ströme (IV p., 80 Hz, 100%, 7-8 Minuten, 5-7 Verfahren), Gleichstrom (0,03-0,05 mA / cm², 10-20 Minuten, 8-10 Verfahren).

In Kombination mit den oben genannten physikalischen Faktoren wird eine Trinkbehandlung mit Mineralwasser (3-4 mal täglich, jeweils 150-200 ml) angewendet. Unter Berücksichtigung der aktiven Reaktion von Urin, Bicarbonat Natrium, Natriumhydrogencarbonat-Sulfat, Sulfat-Bicarbonat-Calcium-Wasser, etc. vorgeschrieben.

Klimatherapie (Luft-und Sonnenbäder) sollte sowohl in Resort-und Out-of-Resort-Bedingungen für chronische Pyelonephritis verwendet werden. In Kombination mit physiotherapeutischen und klimatischen Faktoren werden Mineralbäder vorgeschrieben (36-37ºС, 10-15 Minuten, 10-12 Behandlungen). Für die Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelenephritis werden verschiedene Arten von Wärmebehandlung angewendet, einschließlich Schlammanwendungen (40-42ºС, 10-15 Minuten, 10-15 Prozeduren).

Physikalische Faktoren sind nicht angezeigt für Patienten mit chronischer Pyelonephritis in Verletzung der Passage von Urin, polyzystischer Nierenerkrankung und dekompensierter Hydronephrose.

Die Patienten mit der langdauernden Pyelonephritis werden in die Phase der Remission oder des latenten entzündlichen Prozesses in die Sanatorium-Kurbehandlung gehen. Sie werden Resorts mit Mineralwasser trinken gezeigt. Die Klimatherapie ist eine der ältesten Methoden zur Behandlung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis. Balneotherapie ist wirksam. Bäder werden aus verschiedenen Mineralwässern verwendet, die eine tonisierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben, die Hirndurchblutung und den renalen Blutfluss verbessern. Mineralwasser trinken - die wichtigste Art der Spa-Behandlung von Patienten. Moskau, Krainskaja, Slawjanowskaja und Smirnowskaja leisten einen guten Effekt, sie verwenden erfolgreich das Mineralwasser vom Typ "Naphthus" (Truskawez) mit hohem Gehalt an organischen Substanzen. Die Resorts nutzen Schlamm und Torfschlamm. Medizinische Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Protein und Vitaminen zur Verfügung stellen. Therapeutische Übungen werden an den gezeigten Komplexen für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen durchgeführt.

Prüfe Fragen.

1. Führen Sie den Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen auf, die für Patienten mit akuter Glomerulonephritis durchgeführt werden.

2. Aufgaben und Methoden der körperlichen Rehabilitation bei chronischer Glomerulonephritis?

3. Der Zweck der Ernennung von physikalischen Faktoren bei chronischer Glomerulonephritis?

4. Was sind die physiotherapeutischen Techniken für Patienten mit chronischer Glomerulonephritis unter Berücksichtigung der Ziele?

5. Welche psychologische Rehabilitation brauchen die Patienten?

6. Welche Ernährung sollte Patienten mit Nierenerkrankungen folgen?

7. Wann ist die Sanatoriumsbehandlung für Patienten mit chronischer Glomerulonephritis indiziert?

8. Welche Methoden der Klimatherapie sind bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis indiziert?

9. Aufgaben und Methoden der körperlichen Rehabilitation bei chronischer Pyelonephritis?

10. Welche Methoden der Balneotherapie sind bei Patienten mit Pyelonephritis indiziert?
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1. Wie hängen die Konzepte von Prävention und Rehabilitation zusammen?

1) Prävention und Rehabilitation - verschiedene Konzepte; Prävention ist auf die Prävention von Krankheiten und Rehabilitation zur Wiederherstellung der Gesundheit ausgerichtet

2) Prävention und Rehabilitation sind identische Konzepte, seit entworfen, um ein hohes Niveau der öffentlichen und individuellen Gesundheit zu gewährleisten

3) Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Prävention, denn selbst ist eine sekundäre Prävention

4) Prävention und Rehabilitation - verschiedene Konzepte: Prävention zielt darauf ab, die Gesundheit von gesunden Menschen zu erhalten, und Rehabilitation - bei der Sicherstellung der Remission der Krankheit

2. Der Begriff "Gesundheit" bedeutet:

1) ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und physischen Mängeln

2) das Fehlen von chronischen Krankheiten und funktionellen Störungen im menschlichen Körper

3) Mangel an physischen und psychischen Störungen

4) Abwesenheit von Krankheiten

3. Patienten mit Myokardinfarkt werden in die nächste Stufe der Rehabilitation überführt, unter Berücksichtigung:

1) allgemeiner Zustand

3) Pulsfrequenz

5) Alles oben Gesagte ist wahr.

4. Rehabilitationsstudien:

1) Sanogene Mechanismen der Wiederherstellung des Körpers

2) die Verwendung spezifischer funktioneller Lasten

3) die Auswirkungen von Rehabilitationsmethoden auf den menschlichen Körper

4) Fachterminologie und Organisationsformen in der Struktur des Gesundheitswesens

5) alles oben genannte

5. Das grundlegende Prinzip des Schutzes und der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit ist:

1) Verbesserung und Verbesserung der stationären Versorgung

2) Stärkung der präventiven Richtung der Medizin

3) Verbesserung der psychologischen Hilfe für die Bevölkerung

4) Entwicklung von Profisport

5) die Entwicklung der traditionellen Medizin

6. Rehabilitation beinhaltet nicht:

7. Die Rehabilitationsdiagnose umfasst nicht:

1) nosologische Form und ihre Variante

2) Phase des Prozessablaufs

3) der Grad der Kompensation der bestehenden Störungen

4) Zustand der Regulierungssysteme

5) ätiopathogenetische Variante

8. Entschädigung ist die Fähigkeit, die verlorene Funktion wiederherzustellen durch:

1) Verstärkung der Aktivität des beschädigten Organs oder anderer Organe

2) vollständige Ersatztherapie

4) Verbesserung der Mikrozirkulation

9. Hydro-therapeutische Verfahren schließen aus:

3) nasse Wraps

4) Mineralwasser trinken

10. Kinesitherapie-Produkte umfassen:

2) Motormodi

5) alles oben genannte

11. Patienten mit Pathologien des Magen-Darm-Traktes werden in die Resorts geschickt:

12. Der Hauptbestandteil in der Rehabilitation von Patienten mit chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen:

1) Raucherentwöhnung

2) Aufklärung des Patienten und seiner Familie

3) Übung

4) Atemtherapie

5) alles oben genannte

13 Die therapeutische Aufgabe der Rehabilitation von posttraumatischen Patienten ist:

1. frühzeitige Bereitstellung von Prothesen

2. chirurgische Behandlung der Verletzung

3. Rehabilitation

4. Linderung von allgemeinen pathologischen Veränderungen in Organen und Systemen

14. Die objektivste Bewertung der Wirksamkeit der Rehabilitation lautet:

1. wirtschaftliche Bewertung der Beseitigung der Schäden durch Behinderung

2. Selbstwertgefühl des Patienten

3. umfassende Bewertung unter Einbeziehung von physischen, psychologischen und sozialen Kriterien der Lebensqualität

4. Stufenbewertung der nosospezifischen Kriterien

5. Auswertung der Langzeitergebnisse

15. Die Hauptrichtung der Rehabilitation eines Patienten nach Myokardinfarkt ist:

1) motorischer Modus und Kinesiotherapie

4) Atemtherapie

16. Der Zweck der Sanatorium Rehabilitation von Rekonvaleszenten nach einer Lungenentzündung ist:

1) Verhinderung von bakterieller Aggression

1) Linderung der Myodystrophie

2) Prävention des Distress-Syndroms

3) Erreichen der morpho-funktionellen Wiederherstellung des Atmungssystems

4) Rehabilitation

17. Die wichtigste Phase der Rehabilitation von Patienten mit Bronchialasthma ist:

18. Die Indikation für das Krankenhausstadium der Rehabilitation von Patienten mit Magengeschwüren ist alles außer:

1) Wiederauftreten der Krankheit

2) akute Krankheit

5) Diätstörungen

19. Die Kategorie des Motormodus umfasst nicht:

20. Der Hauptfaktor bei der Rehabilitation von Patienten mit chronischer Colitis ist:

1) Motormodus

3) Atemtherapie

21. Die Reihenfolge der Phasen der Rehabilitation von Patienten nach Cholezystektomie nach dem Standard der Rehabilitation:

1) stationär - Klinik - Sanatorium

2) Klinik - Krankenhaus - Sanatorium

3) Klinik - Sanatorium - Krankenhaus

4) Sanatorium - Klinik - Krankenhaus

5) stationär - Sanatorium - Klinik

22. Für das Sanatorium-Resort-Stadium der Rehabilitation von Patienten mit Nierenerkrankungen wird das Klima gezeigt:

23. Wie viele Phasen der Rehabilitation von Patienten existieren:

Rehabilitation von Patienten nach Nierenerkrankungen

Merkmale und Klassifikation von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Ursachen für chronisches Nierenversagen und Zystitis. Symptome und Anzeichen von Glomerulonephritis. Arten, Formen und Methoden der Rehabilitation von Patienten mit urologischen Erkrankungen.

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Erkrankungen des Urogenitalsystems sind oft durch einen anhaltenden langwierigen Verlauf gekennzeichnet und schwer mit Medikamenten zu behandeln. Sie zeichnen sich durch einen aufsteigenden Infektionsverlauf von der Urethra zu den Nieren aus. Erkrankungen des Urogenitalsystems sind oft durch einen anhaltenden langwierigen Verlauf gekennzeichnet und schwer mit Medikamenten zu behandeln. Dies ist in erster Linie auf die Resistenz der Infektion gegen die Wirkung von antibakteriellen Medikamenten zurückzuführen.

Die primäre Behinderung aufgrund von Krankheiten des Urogenitalsystems in der erwachsenen Bevölkerung in der Russischen Föderation war 2008-2016. 0,8% aller primären Behinderung im Land in Bezug auf 10 Tausend Menschen, in 2008-2009 - 0,7? und in 2013 - 0.6.

Im Jahr 2016 nahmen die Erkrankungen des Urogenitalsystems in der Struktur der primären Invalidität um bis zu 4,0% zu, dh der Prozentsatz der Fälle stieg im Vergleich zu den Vorjahren.

Die häufigste Ursache für eine Behinderung des Patienten sind Nierenerkrankungen (90,4% aller Fälle von urologischen Behinderungen) sowie Urolithiasis und Prostataerkrankungen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Behinderung bei Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems tendenziell zunimmt, stellt sich die Frage, wie das Leben von Patienten nach einer bestimmten Krankheit verbessert werden kann.

Der wichtigste Ort bei der Prävention von Patientenbehinderung ist die Rehabilitation und soziale Anpassung des Patienten im Leben nach der Krankheit.

Basierend auf dem Vorhergehenden wurde der Zweck der Arbeit bestimmt.

Zweck Identifizieren Sie die Art und Rolle der Rehabilitation für Patienten mit Erkrankungen des Urogenitalsystems.

1. Um die Literatur zu dem vorgeschlagenen Thema zu studieren.

2. Um die Hauptkrankheiten des Urogenitalsystems zu analysieren.

3. Um die Arten und Methoden der Rehabilitation von Patienten zu bestimmen.

1. Die Hauptkrankheiten des Urogenitalsystems

Erkrankungen des Urogenitalsystems umfassen:

1. Entzündung der Nieren (Pyelonephritis, Glomerulonephritis)

2. Urolithiasis

3. Entzündung der Blase (Zystitis)

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind oft durch einen anhaltenden langwierigen Verlauf gekennzeichnet und schwer mit Medikamenten zu behandeln. Dies ist in erster Linie auf die Resistenz der Infektion gegen die Wirkung von antibakteriellen Medikamenten zurückzuführen.

Die ambulante Behandlung sollte aus mehreren Kursen bestehen, die kontinuierlich oder im Abstand von 1-2 Monaten durchgeführt werden.

Jeder Kurs der Behandlung sollte Antibiotikatherapie, Diät, physikalische Faktoren und physikalische Therapie einschließen. urologische Harnzystitis Rehabilitation

Die Aufgaben des Poliklinikstadium sind eine Rückfallbehandlung, Überweisung für Krankenhausaufenthalt, Spa-Behandlung, Empfehlungen für rationale Beschäftigung, allgemeine Stärkung unspezifische Therapie, Physiotherapie und physikalische Therapie.

Als nächstes betrachten wir die Hauptkrankheiten des Urogenitalsystems genauer.

Pyelonephritis ist eine unspezifische Entzündungskrankheit der Nieren mit bakterieller Ätiologie, gekennzeichnet durch Läsionen des Nierenbeckens (Pyelitis), Schalen und Nierenparenchym.

Im Hinblick auf die strukturellen Merkmale des weiblichen Körpers Pyelonephritis 6 mal häufiger bei Frauen als bei Männern.

Die häufigsten Erregern der Entzündung in der Niere sind Escherichia coli (E. coli), Proteus (Proteus), Enterokokken (Enterococcus), Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) und Staphylococcus (Staphylococcus).

Jede neue Exazerbation der Pyelonephritis umfasst alle neuen Bereiche des Nierengewebes im Entzündungsprozess.

Mit der Zeit stirbt das normale Nierengewebe ab und eine Narbe bildet sich. Als Folge eines langen Verlaufs der chronischen Pyelonephritis tritt eine allmähliche Abnahme des funktionellen Gewebes (Parenchym) der Niere auf.

Am Ende schrumpft die Niere und hört auf zu funktionieren. Bei bilateraler Nierenschädigung führt dies zum Auftreten von chronischem Nierenversagen.

In diesem Fall, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers zu erhalten, muss die Nierenfunktion durch eine "künstliche Niere" Apparat ersetzt werden, dh Hämodialyse wird regelmäßig durchgeführt - künstliche Blutreinigung durch Passieren eines Filters.

Pyelonephritis manifestiert sich durch dumpfe Schmerzen im unteren Rückenbereich, die schmerzende Art von niedriger oder mittlerer Intensität, Fieber bis 38-40 ° C, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit (da alle Symptome auf einmal oder nur einige von ihnen auftreten können).

Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die je nach den Besonderheiten des Verlaufs, den Ursachen und den Behandlungsmethoden variieren können.

Meistens sind bei dieser Erkrankung Glomeruli (Nierenglomeruli) betroffen, aber auch andere Abschnitte der Nieren, interzelluläres Nierengewebe und Nierentubuli können am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Die akute Glomerulonephritis beginnt immer plötzlich und hat zunächst gemeinsame Manifestationen:

· Erhöhung der Körpertemperatur auf kritische Indikatoren;

Übelkeit, leichtes Erbrechen möglich;

· Schmerzen in der Lendengegend - dieses Symptom kann fehlen;

· Allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit.

Spezifische Anzeichen einer akuten Glomerulonephritis umfassen:

Ödeme - sie können periphere und frontale sein, bei einigen Patienten können sich innere Ödeme (Aszites) entwickeln;

· Blutdruckerhöhung - dieses Symptom wird sogar bei denjenigen bemerkt, die nie Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems bemerkt haben;

· Veränderungen im Urinieren - Urin bekommt durch das Vorhandensein von Blut die "Farbe des Fleisches", wird durch Eiweiß trüb, bei manchen Patienten ist die Olonurie fixiert (schlechtes Urinieren).

1.3 Urolithiasis

Urolithiasis ist eine Krankheit, die sich durch die Bildung von Steinen in die Nieren, Harnleiter oder Harnblase.

Urolithiasis ist seit der Antike bekannt. Harnsteine ​​wurden in ägyptischen Mumien gefunden - Menschen, die vor unserer Zeit starben und begraben wurden.

Diese Krankheit tritt in mindestens 1-3% der Bevölkerung - in Menschen von jungen und mittleres Alter Steine ​​werden häufiger in den Nieren und Harnleitern gebildet, während Kinder und ältere Menschen - häufiger in der Blase.

Die Anzahl der Steine ​​kann zwischen einem und mehreren hundert variieren. Ihre Größen variieren auch von Sandkörnern bis 10-12 cm im Durchmesser. Es gibt sogar Fälle, in denen die Masse des Steins 2,5 kg erreichte.

Das charakteristischste Symptom der Urolithiasis ist der Schmerz, aber die Krankheit kann sich lange nicht manifestieren. Der Schmerz kann permanent oder intermittierend, dumpf oder akut sein.

Lokalisierung von Schmerzen hängt von der Lage des Steins und seiner Größe ab. Große Nierensteine ​​sind inaktiv und verursachen oft dumpfe Schmerzen in der Lendengegend.

Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen während der Bewegung, Fahren mit Zittern, schwere körperliche Anstrengung.

Zystitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Dies ist eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane.

Ungefähr 20-25 Prozent der Frauen leiden an einer Blasenentzündung in der einen oder anderen Form und 10 Prozent leiden an chronischer Blasenentzündung, und diese Zahlen steigen jedes Jahr stetig an.

Männer leiden viel seltener an dieser Krankheit - Zystitis tritt nur bei 0,5 Prozent der Männer auf.

Die akute Zystitis ist gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen mit akuten Schmerzen in der Blase und im Perineum mit Blutabfluss am Ende des Urinierens.

Je ausgeprägter der Entzündungsprozess, desto häufiger der Harndrang und desto akuter der Schmerz.

Bei schweren Formen der akuten Zystitis muss eine Person alle 15-20 Minuten, Tag und Nacht, urinieren.

In schweren Fällen steigt die Körpertemperatur, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Alle diese Krankheiten bringen dem Patienten Schmerzen und Unbehagen. Häufig werden entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Blase chronisch, was dem Patienten noch größere Beschwerden bereitet.

Ziel der Rehabilitation ist es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, den Patienten zu sozialisieren und Schmerzen zu lindern. Es ist notwendig zu verstehen, welche Arten von Rehabilitation existieren und welche im Fall von Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems zu verwenden sind.

2. Arten und Wesen der Rehabilitation

Die medizinische Rehabilitation umfasst folgende Indikatoren:

· Physiotherapie (Ultraschall, Magnettherapie, medizinische Elektrophorese, Lasertherapie, Mikropolarisation, Elektrotherapie;

· therapeutische Übung mit dem Gebrauch von aufblasbaren Gegenständen, Brutto-Simulator, medizinische Kostüme, "Phaeton";

Psychologische Rehabilitation bezieht sich auf den Einfluss eines Arztes auf einen Patienten oder eine behinderte Person, um ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, eine Vorstellung von der Nutzlosigkeit der Behandlung zu überwinden, Vertrauen in einen erfolgreichen Behandlungserfolg, insbesondere mit einigen, sogar geringfügigen Veränderungen im Verlauf der Krankheit.

Diese Form der Rehabilitation begleitet den gesamten Rehabilitationszyklus. Die vollständige Rehabilitation von urologischen Patienten sollte psychologische Unterstützung und den Einsatz von Psychoanalyse umfassen.

Die Rehabilitationsarbeit mit dem Patienten beinhaltet die Berücksichtigung der individuellen psychologischen Eigenschaften, die mit den konstitutionellen Eigenschaften des Körpers verbunden sind, und der sozialpsychologischen Faktoren, die Herrn auf dem inneren Bild der Krankheit, dem inneren Bild der Gesundheit des Patienten, wesentlich betreffen.

Berufsrehabilitation bietet Ausbildung oder Umschulung verfügbarer Arbeitsformen, Bereitstellung von individuellen technischen Geräten zur Erleichterung der Nutzung von Arbeitsmitteln, Anpassung des Arbeitsplatzes im früheren Betrieb an die funktionalen Fähigkeiten des Patienten oder Behinderten, die Organisation von speziellen Werkstätten und Unternehmen für Menschen mit Behinderungen mit reduzierten Arbeitsbedingungen und Kurzarbeit.

Um einen Beruf zu erwerben oder Menschen mit Behinderungen umschulen zu können, werden in speziellen berufsbildenden Schulen und technischen Schulen von Sozialeinrichtungen oder Blinden- und Taubstämmen kostenlose Schulungen angeboten.

Die berufliche Rehabilitation sollte während der medizinischen und sozialen Phase beginnen und durchgeführt werden und mit der Beschäftigung des Patienten enden. Die Zeit vom Zeitpunkt der medizinischen Rehabilitation bis zum Beruf sollte minimal sein.

Sozioökonomische Rehabilitation ist eine Reihe von Aktivitäten, die die Versorgung eines Patienten oder einer behinderten Person mit notwendiger und komfortabler Unterbringung in der Nähe des Arbeitsplatzes umfassen, wobei das Vertrauen aufrechterhalten wird, dass sie nützliche Mitglieder der Gesellschaft sind; die materielle Unterstützung des kranken oder behinderten Menschen und seiner Familie durch Zahlungen für vorübergehende Invalidität oder Invalidität, die Bestellung einer Rente usw.

Die Rehabilitation bei verschiedenen urologischen Erkrankungen sollte differenziert werden. Auch für die Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems verwenden sie Diät-Therapie und Sanatorium-Resort-Behandlung.

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Pyelonephritis Rehabilitation

In der komplexen Behandlung der chronischen Gastritis, segmentale Massage und Methoden gezeigt werden: trinken Mineralwasser, Schlammbäder, Diathermie, Elektrophorese, UV-Bestrahlung, Bäder (Koniferen, Perlen, Schwefelwasserstoff), etc.

Physische Rehabilitation von Kindern mit Nieren- und Harnwegserkrankungen

Kontraindikationen: Akute Periode der Krankheit mit hoher Körpertemperatur, erhöhter ESR, Rückenschmerzen; ausgeprägte Veränderungen der Nieren (Proteinurie, Leukozyturie, Albuminurie); Niereninsuffizienz, renale Hypertonie.

Physikalische Rehabilitation bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische bakterielle Nierenerkrankung, die das Nierenparenchym, vor allem das interstitielle Gewebe, das Becken und den Kelch, betrifft. Je nach klinischem Verlauf kann sie einseitig oder bilateral sein - akut und chronisch, primär oder sekundär.

Der Erreger ist intestinales Palachka, Enteroco, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien usw. Es gibt Hinweise auf die mögliche virale Ätiologie der Pyelonephritis sowie auf die Rolle von Protoplasten und L-Formen von Bakterien beim Auftreten ihres Wiederauftretens. Bei der Entwicklung der Pyelonephritis sind der Zustand des Mikroorganismus, die Schwächung seiner immunbiologischen Reaktivität sowie die Harnstauung (Verengung und Verbiegung der Harnwege, Nephroptose, Nephrolithiasis etc.) wichtig, Störung des venösen und lymphatischen Abflusses aus der Niere.

Akute seröse Pyelonephritis charakterisiert akuten Beginn, Fieber, starkes Schwitzen, Rückenschmerzen, Intoxikationen, dysurische Störungen.

Chronische Pyelonephritis ist oft das Ergebnis von akuten. Chronische Pyelonephritis wird von einer Läsion des Nierenparenchyms begleitet. Es gibt verschiedene Formen der chronischen Pyelonephritis: latent, rezidivierend, hypertensiv, anämisch, azotem.

Indikationen: das Ende des Stadiums der Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Rückenschmerzen und Dysurie, eine Tendenz zur Normalisierung der Nierenfunktion, Verbesserung des Allgemeinzustands des Kindes.

Ziele der physikalischen Therapie: Stimulation und Verbesserung der Nierenfunktion, vermehrtes Urinieren und Förderung des Harnflusses; Förderung der Verbesserung der allgemeinen Blutzirkulation, insbesondere Verbesserung der Durchblutung der Nieren und Verbesserung der Hämodynamik in diesen; Verminderung oder Beseitigung des Entzündungsprozesses in den Nieren und den Harnwegen, Verminderung der Intoxikation; Verbesserung der Zwerchfellatmung, die zu einer besseren Oxidation des Urins und Normalisierung von AT beitragen wird; Aktivierung des Stoffwechsels, Erhöhung der immunologischen Reaktivität, Verbesserung des emotionalen Zustandes, Normalisierung der kortikalen und vegetativen Nervenprozesse, Desensibilisierung und Wiederherstellung der Anpassung an erhöhte körperliche Aktivität.

LG Klassen sollten am Morgen frühestens 1 Stunde nach dem Frühstück stattfinden. Personen, die von einer Urolithiasis betroffen sind, sollten nicht in den Komplex von Übungen aufgenommen werden, bei denen eine erhebliche Spannung der Bauchmuskeln erforderlich ist, was zu einer Verschlimmerung des Prozesses führen kann.

Befindet sich der Patient in einer ausgedehnten Bettruhe, werden einzelne LH-Übungen liegend und liegend durchgeführt. Führen Sie 6-8 allgemeine Entwicklungsübungen für die Muskeln der Gliedmaßen durch, abwechselnd mit dynamischen und statischen Atemübungen. Tempo und mittel, mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen, hauptsächlich für kleine und mittlere Muskelgruppen. Für große Muskeln werden Übungen aus leichtem c durchgeführt. mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen. Entspannungsübungen zuweisen. Die Dauer des Trainings beträgt 8-12 Minuten.

Nach 3-4 Wochen. vom Anfang der Beseitigung der klinischen Zeichen der Krankheit vor dem Hintergrund der Verbesserung des Allgemeinzustands, Verringerung der Veränderungen im Urinsediment, normalisieren AT-Patienten können die komplexe LH, ist für den Stationsmodus ausgelegt. Dieser Komplex erweitert die Anzahl der Übungen, die auf der Station oder in der Gymnastikhalle nach der Gruppenmethode Lügen, Sitzen und Stehen ausgeführt werden. Frühere Übungen ergänzen die Übungen zur Körperhaltung, wie die Stärkung der Rücken-, Bauch-, Beckenmuskulatur, mit gymnastischen Objekten (Bälle, Stöcke) und sitzenden Spielen. Die Dauer der LH-Prozeduren beträgt 15-20 Minuten. Das methodische Merkmal des LH-Verfahrens besteht darin, dass die Einführungs- und Schlussteile relativ lang sind und 15 bis 25% der Zeit des Studiums ausmachen. Zuweisen und RGG. Kinder werden vor Entlassung aus dem Krankenhaus in einen freien Modus versetzt. Der Zweck der Durchführung von Physiotherapie-Klassen ist die allmähliche Wiederherstellung der gesamten körperlichen Leistung in Übereinstimmung mit den Bedingungen des Home-Modus. Die Dauer der Klassen LH erreicht 25-30 Minuten. Wiederherstellungsübungen durchgeführt von verschiedenen c. einschließlich solcher Übungen, die den intraabdominalen Druck beeinflussen. Diese Übungen wechseln sich mit Atem- und Entspannungsübungen ab.

Den Patienten kann eine allgemeine Massage zugewiesen werden. Wenn sie eine erhöhte AT haben, dann ist die Massage des Nackenbereichs gut für seine Normalisierung.

WGH und LH Klassen sollten zu Hause fortgesetzt werden, aber mit zunehmender körperlicher Anstrengung zu moderieren. Nach einer akuten Erkrankung sind Kinder von 1 Jahr in der medizinischen Hauptgruppe vom Sportunterricht in der Schule befreit, und sie werden für 1-2 Jahre dispensiert. Während dieser Zeit werden Klassen von LH und WGH gezeigt. Mit Erlaubnis des Arztes können Kinder Volleyball, Tischtennis, Fahrrad fahren. Die Teilnahme an Wettbewerben ist untersagt. Patienten mit primärer chronischer Pyelonephritis werden nach dem schulischen Curriculum von Sportunterricht befreit, statt zu Hause am RHG und in der Gymnastik- und Fitnesshalle zu lernen.

In der komplexen Therapie der Pyelonephritis kommen neben den Mitteln der physikalischen Therapie verschiedene Methoden zum Einsatz. Thermische Verfahren: Fußbäder, allgemeine Wärmebäder, Lichtbäder im Nierenbereich, Solux, Infraruh, Paraffin, Ozokerit oder Heilschlamm auf der lumbosakralen Region. Während der Dämpfung des Prozesses, ein Kurs von UHF oder Ultraschall, Induktothermie, Elektrophorese vorgeschrieben ist. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine Behandlung in örtlichen Sanatorien empfohlen, und dann können die Kinder in Truskawez zu einer Sanatorium-Kurbehandlung geschickt werden.

Physische Rehabilitation mit Enuresis

Funktionelle Harninkontinenz in Verbindung mit Störung der normalen Aktivität der Nervenzentren, die das Wasserlassen regulieren; nach Blasenentzündung, Arachnoiditis; wenn Nervenwurzeln in der lumbosakralen Region betroffen sind; im Falle einer Schwäche der Schließvorrichtung der Blase.

Die Aufgabe der Physiotherapie: Normalisierung der neuropsychischen Sphäre, Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Stärkung der Schaltfunktion des Schließmuskels der Harnblase und der Harnröhre.

Die Übungstherapie-Klassen (vor denen es notwendig ist, die Blase zu entleeren) werden in der folgenden Form durchgeführt: a) spezielle Klassen von PH in der Übungs-Therapie-Halle unter der Leitung eines Ausbilders; nachdem er den Komplex von Übungen durch den Patienten gemeistert hat, sollte er zu Hause durchgeführt werden;

Um die normale Funktion des Wasserlassens wiederherzustellen, sind neben LH und WGH auch solche wie Gehen, Schwimmen, Rudern, Tischtennis oder Volleyball (nach vereinfachten Regeln), Skaten, Skifahren nützlich.

LH-Prozeduren werden in der üblichen Weise durchgeführt - für 28-30 Klassen von 15-20 Minuten zu Beginn des Kurses bis 25-30 Minuten im Vorhang. In einigen Fällen kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, aber die Bewegungstherapie sollte nicht unterbrochen werden - von 9 auf 10 Der Tag ist normalerweise durch Verbesserung gekennzeichnet.

Physiotherapie wird häufig in der Rehabilitation von Patienten verwendet: Interferenzströme, elektrische Stimulation werden mit der nachfolgenden Leistung (bis zu 5 mal am Tag) der dosierten körperlichen Betätigung für das Becken-Diaphragma mit einer allmählichen Zunahme der Belastung kombiniert, die in einigen Fällen eine chirurgische Behandlung vermeidet. Manuelle therapeutische Massage der Lumbosilikon Wirbelsäule und spezielle Techniken der Akupressur und segmentale Massage werden ebenfalls verwendet.

Physische Rehabilitation von Kindern mit Stoffwechselstörungen

Physische Rehabilitation für Fettleibigkeit

Fettleibigkeit - übermäßige Fettablagerung, Gewichtszunahme aufgrund von Fettgewebe. Die Entstehung von Fettleibigkeit entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen Absorption und Energieaufwand im Körper. Die Folgen von Fettleibigkeit bei Kindern können kardiovaskuläre Erkrankungen (Arrhythmie, Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut), Probleme mit der Pubertät, Typ-2-Diabetes, Störungen des zentralen Nervensystems, Magen-Darm-Trakt, des Bewegungsapparates, des Immunsystems sein.

Bei Kindern die häufigste konstitutionelle exogene Adipositas (90% der Fälle). Besonders wirksame Mittel der physikalischen Therapie bei der Behandlung von Fettleibigkeitsstadien I und II, wenn Kindern noch mehr körperliche Aktivität angeboten werden kann, was zu einer Abnahme des Körpergewichts aufgrund des Verlustes von Fettgewebe führt.

Ziele der Bewegungstherapie: Aktivierung von oxidativen Prozessen und Stimulation des Zellstoffwechsels, Förderung der Normalisierung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels, Anregung des Energieverbrauchs, gesteigerter Stoffwechsel, Fettabbau und Fettabbau, Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und anderer Körpersysteme, zunehmende Anpassung an körperliche Anstrengung usw.

Indikationen: Konstitutionelle exogene Adipositas der Stadien I, II, III und IV, neuroendokrine Form der Adipositas mit Dienzephalen und Liquor-Hypertonie-Syndrom.

Kontraindikationen: hypertensive und Dienzephalische Krisen, Verschlimmerung von Begleiterkrankungen, ARVI.

Wenn Sanatorium und ambulante Behandlung, Bewegungstherapie wird in 3 Modi vorgeschrieben.

Spar-Modus. Patienten führen RGG mit einer Dauer von 10-15 Minuten, PH als ein allgemeines körperliches Training mit einer Dauer von 20-25 Minuten. HR nach dem Training kann um 15-20% erhöht werden.

Wenn der Patient Bewegung toleriert, wird er am 7-8. Behandlungstag in eine Spar-Coaching-Behandlung versetzt. Der Energieverbrauch während der Ausführung von RGG und LG steigt. Die Übungen werden im Durchschnitt und schnell mit den obligatorischen Übungen ausgeführt, die zum Hauptteil des Verfahrens führen: heiße Zehe mit hoher Knieerhöhung, Laufen, Springen, Übungen zur Stärkung des Bauchdrucks, Übungen mit Objekten und auf Projektilen. Die Dauer des Verfahrens LH 30-35 Minuten. Die Herzfrequenz nach dem Training kann sich auf Z0-40% erhöhen. Walking (2000 - 3000 m für 1,5-2 Stunden), Outdoor-Spiele wie Sport.

Bei guter Anpassung an ein Sparing-Coaching-Regime, das 9-10 Tage dauert, werden die Patienten am 17.-18. Tag der Behandlung in das Coaching-Schema übertragen. Die Menge an körperlicher Anstrengung, ihre Intensität erhöht sich, die Dauer des Trainings erreicht 40-45 Minuten und die Herzfrequenz nach dem Training kann um 50-60% beschleunigen.

E.T. Matveyev bemerkt, dass Kinder mit Fettleibigkeit keine Massage bekommen sollten, es führt nicht zu Gewichtsverlust. Können Kinder im schulpflichtigen Alter aufgrund von Umständen nicht täglich im Bewegungstherapiezentrum der Klinik LH durchführen, muss der Arzt zusammen mit dem erkrankten Kind und seinen Eltern eine individuelle motorische Therapie für den Schüler erstellen, die er bewusst unter Aufsicht der Eltern und der wöchentlichen medizinischen Überwachung der Verlustdynamik durchführen wird Körpermasse.

Materialien zur Selbstkontrolle

A. Aufgaben zur Selbstkontrolle

1. Machen Sie ein Diagramm über die Verwendung von Mitteln und Formen von FR im ersten Lebensjahr eines Kindes

2. In Form eines Schemas (nach dem Algorithmus) den Zweck der FR-Mittel bei Kindern mit verschiedenen Krankheiten darzustellen.

B. Aufgaben zur Selbstkontrolle (angehängt).

1. Therapeutische Körperkultur und Sportmedizin: Lehrbuch / Klapchuk V. V., Dzyak G. V., Muravov I.V. usw..; von Ed. V.V. Klapchuka, G.V. Dzaka.

2. Therapeutisches Sporttraining und Sportmedizin: Testaufgaben zur Überwachung des Wissens von Studenten der medizinischen und zahnmedizinischen Fakultäten der höheren medizinischen Bildungseinrichtungen der IV-Akkreditierung (Studienführer) / Abramov VV, Klapchuk VV, Maglevaniy AV, Smirnova O.. L., et al.; von Ed. prof. V.V. Klapchuk und prof. Maglevany. - Dnepropetrowsk: M.: Medakademiya, 2006. - 124 p.

3. Physikalische Therapie und Sportmedizin (ausgewählte Vorlesungen für Studenten) / Abramov VV, Klapchuk VV, Smirnova OL und andere; von Ed. prof. V.V. Klapchuk. - Dnepropetrovsk: Medizinische Akademie, 2006. - 179 p.

1. Therapeutische Körperkultur in der orthopädischen Kinderklinik. Herausgegeben von AB Gandelsman. L.: Medgiz, 1961. - 189 p.

2. Therapeutische Übung bei Kinderkrankheiten. Ivanova. M.: Medizin, 1983. - 398 p.

3. Kurpan Yu. I., Talambum E.A. Verletzungen der Körperhaltung und Wirbelsäulendeformitäten. M.: Körperkultur und Sport, 1990. -31 C.

4. Mukhin V.M. Körperliche Rehabilitation.. Kiew: Olympische Literatur, 2000. - S. 329-347., 104-114.

5. Popov S.N. Therapeutische Körperkultur, M., Körperkultur und Sport, 1988, p. 194-220., S.128-169.

6. Taschenlampe MI Handbuch der Bewegungstherapie für Kinder. L.: Medizin, 1983. - S. 249-281;

Bei der Sitzung der Abteilung "____" ___________ 20__r.

Kopf Abteilung, Ph.D. _________________ O.B. Nekhanewitsch

Bei der Sitzung der Abteilung "____" ___________ 20__r.

Kopf Abteilung, Ph.D. _________________ O.B. Nekhanewitsch

Physiotherapie: was ist das?

Bewegungstherapie ist eine Methode der unspezifischen Therapie, mit moderaten und dosierten Übungen, speziell ausgewählten Übungen für verschiedene Krankheiten. Diese Behandlungsoption wird in der Phase der Genesung und Rehabilitation nach einer akuten Erkrankung angewendet, wenn es notwendig ist, der erkrankten Person zu helfen, ihre Leistung wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die wichtigsten positiven Effekte von Körperübungen sind:

  • Verbesserung der Durchblutung im Bereich der inneren Organe;
  • eine Steigerung der Anpassung des Nervensystems mit der Wiederherstellung von Reflexen und eine Verbesserung des psycho-emotionalen Zustandes;
  • Normalisierung des hormonellen Ungleichgewichts durch Verbesserung der Arbeit des endokrinen Systems;
  • erhöhter immunologischer Schutz und Resistenz gegen Infektionen.

Bewegungstherapie kann nach einem akuten Entzündungsprozess in jedem Organ praktiziert werden, die Hauptsache ist, dass es unter der Kontrolle und auf Verschreibung eines Arztes durchgeführt werden sollte. Sport und ernsthafte körperliche Anstrengung sind weit davon entfernt, akzeptabel zu sein, besonders wenn die Krankheit lange gedauert hat und eine Person stark geschwächt hat.

Optionen üben Therapie nach Nierenerkrankungen

Therapeutische Gymnastik kann individuell oder unter der Anleitung eines medizinischen Ausbilders geübt werden. Bei Gruppensitzungen werden immer Patienten mit der gleichen Pathologie ausgewählt. Bei Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Urolithiasis) können folgende physiotherapeutische Maßnahmen angewendet werden:

  • dosiertes Freizeitlaufen;
  • klassische therapeutische Massage;
  • gymnastische Gruppe oder Einzelunterricht.

Jede dieser Optionen kann verwendet werden, aber nur mit der Normalisierung der Temperatur, Rückenschmerzen und nach der Erlaubnis des Arztes. Die Hauptbedingung ist der Zustand einer Person, die eine schwere Krankheit erlitten hat und sich schnell durch Sport und Bewegung erholen will. Bei der Pyelonephritis können und sollten Sie Massage- und Bewegungstherapien anwenden, da diese einen großen Einfluss auf die folgenden Prozesse haben:

  • Optimierung der Blutzirkulation in den Nieren;
  • Verbesserung des Urinierens, was eine gute Verhinderung von Stagnation in der Niere sein wird;
  • Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen und lokalen Immunfaktoren.

Prinzipien der Physiotherapie

Alle therapeutischen Aktivitäten und Sportarten nach Pyelonephritis müssen mehrere Grundregeln befolgen:

  • obligatorische regelmäßige Übung;
  • mäßige Belastung mit allmählicher und langsamer Zunahme der Intensität;
  • dosierte Wiederholbarkeit bei minimalem Überspannungsrisiko;
  • Verfügbarkeit von Übungen für Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts.

In den ersten Wochen nach akuter Pyelonephritis sollte der Unterricht in einem speziellen Übungstherapie-Raum in der Klinik stattfinden. Anschließend, mit der Verbesserung der Bedingung und mit der Erlaubnis des Arztes, kann der medizinische Komplex zuhause durchgeführt werden. Denken Sie daran, sich über die Unzulässigkeit von Power Sports zu erinnern.

Gymnastikübungen: Rehabilitation nach Krankheit

Für Patienten mit Nierenerkrankungen umfasst der Gymnastikkomplex die folgenden Gruppen von Übungen:

  1. Der Prolog. Um eine Person auf den Hauptkomplex von Übungen vorzubereiten, werden Atemübungen und Gehen in einem ruhigen Tempo verwendet. Dauer - nicht mehr als 10 Minuten.
  2. Hauptteil. Fast alle Übungen, die Sie ausführen müssen, um zu lügen oder zu stehen, wiederholen Sie sie für den Ausbilder. Die Hauptaufgabe des Sportunterrichts ist es, eine moderate, reibungslose und umfassende Arbeit der Muskeln der Beine, Oberschenkel, Bauch und Brust zu gewährleisten. Dauer - ca. 30 Minuten.
  3. Der letzte Teil ist Entspannung und Entspannung für 5 Minuten.

Frührehabilitation nach akuter Pyelonephritis wird nur unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach der Entlassung sollte der Sportunterricht in einer speziellen Büroklinik fortgesetzt werden. Bei Erreichen einer stabilen Remission muss eine Reihe von Übungen, die der Physiologe als Physiotherapeut unterrichtet, regelmäßig selbstständig durchgeführt werden.

Massage-Therapie

Eine ausgezeichnete Erholung und Rehabilitation nach akuten Nierenentzündung wird eine klassische Massage haben. Sie können alle Elemente dieser Methode (Streicheln, Reiben, Kneten, Vibration) verwenden, aber Sie müssen die ausgeprägte Wirkung auf den unteren Rücken vollständig aufgeben. Es ist strengstens unmöglich, solche Elemente der Massage wie Klopfen und Klopfen im Bereich der Nieren zu verwenden.

Übung: Sport mit Pyelonephritis

Wenn früher der Patient in irgendeiner Sportart beschäftigt war oder ein Fitnesszentrum besucht hat, dann ist es nach akuter Pyelonephritis möglich, zu der üblichen körperlichen Tätigkeit nur mit der Erlaubnis des Arztes zurückzukehren. Zuerst müssen Sie die Möglichkeiten der Bewegungstherapie nutzen und nach einiger Zeit können Sie Sport treiben. Jedoch sollte man sich auch in der Phase der persistierenden und verlängerten Remission bei Pyelonephritis der Unzulässigkeit von Sportverletzungen bewusst sein.

  • 1. Akute Glomerulonephritis
  • 2. Chronische Glomerulonephritis
  • 3. Schnell fortschreitende Glomerulonephritis
  • 4. Pyelonephritis
  • 5. Harnwegsinfektion
  • 6. Interstitielle Nephritis
  • 7. Urolithiasis
  • 8. Behinderung von Kindern mit Erkrankungen des Harnsystems

    Die akute Glomerulonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren immunpathologischer Natur mit einer primären Läsion der Nierenglomeruli und einer Beteiligung am Prozess der Nierentubuli, des interstitiellen Gewebes und der Gefäße.

    Diagnosekriterien: Schmerzen im Lendenbereich, Abnahme der Urinmenge, blasse Haut, Ödeme, erhöhter Blutdruck, Intoxikation, Harndrang (Oligurie, Proteinurie, Hämaturie, Zylindurie), Blutveränderungen (erhöhter Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Magnesium), Veränderung des Cholesterinspiegels, Anämie, beschleunigte ESR, kann Eosinophilie sein.

    Frührehabilitation ist eine erfolgreiche Behandlung des akuten Prozesses im Krankenhaus. Zur Verbesserung der Nierenfunktion werden Bettruhe, Diät, Medikamente zur Verbesserung des renalen Blutflusses (Curantil, Aminophyllin), Elektrophorese mit 1% Nicotinsäurelösung oder Heparin verschrieben.

    Die Spätrehabilitation umfasst eine Sanatoriumsstufe, die in der Klinik oder in einem örtlichen Sanatorium abgehalten wird. Zuvor verschriebene Therapie, Diät in Tabelle Nr. 7, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Rehabilitation von chronischen Infektionsherden und Behandlung von assoziierten Krankheiten sind weiterhin.

    Der behandlungsmotorische Modus wird mit eingeschränkter körperlicher Aktivität und der Einbeziehung von Morgenübungen nach einem individuellen Plan, Bewegungstherapie, Spielen und Musikunterricht gezeigt. Empfohlener Ruhetag

    Es ist notwendig, dafür zu sorgen, dass das Kind an der frischen Luft bleibt, aber es vor dem Abkühlen schützt. Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung, aktive Sportarten, vermeiden Sie den Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten und organischen Lösungsmitteln.

    Die Ernährung ist wichtig. Es muss vollständig sein und das Alter des Patienten berücksichtigen. Die physiologischen Normen von Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten werden unter Einbezug von hochwertigen Eiweißen (wie zB gekochtem Fleisch, Fisch, Leber, Quark, Eiern), ungesättigten Fettsäuren (Pflanzenöl), Vitaminen (Gemüse, Obst) vorgeschrieben. Die Diät ist Hypochlorid (0,05-0,1 g / kg Salz pro Tag) für mindestens 6 Monate erhalten. Extrakte, ätherische Öle, geräuchertes Fleisch, würzige Gewürze und Gewürze sind von der Diät ausgeschlossen.

    Die Physiotherapie nimmt einen wichtigen Platz in der Sanatoriumsbehandlung ein. Tragen Sie Paraffin auf die Lendengegend auf. Um die renale Ischämie zu eliminieren, wird Novocain-Elektrophorese in der Lendenregion verwendet. Um den vaskulären Spasmus zu reduzieren, wird die Elektrophorese einer 2-4% igen Magnesiumsulfatlösung gezeigt.

    Erweiterung der Blutgefäße, Verbesserung der Diurese, Magnesium hat eine positive Wirkung auf den Verlauf der Krankheit und die Gesundheit des Patienten. Die Bestrahlung der Lendenregion mit Sollux oder Infrarotstrahlen wird ebenfalls gezeigt. Um den Körper desensibilisieren, reduzieren Sie die Entzündung in den Nieren, Kalzium-Elektrophorese wird verwendet (vor allem bei Patienten mit schwerer Hämaturie). Auf der Bühne der Sanatoriumsbehandlung spielen therapeutische Pädagogik und Psychotherapie eine wichtige Rolle.

    Rehabilitationsbehandlung oder Sekundärprävention wird in einer Poliklinik unter Verwendung von Kurbehandlungsfaktoren oder in einem Spa durchgeführt. Die Behandlung im Resort ist indiziert für Kinder ohne Anzeichen einer Verschlimmerung des Nierenprozesses während des Jahres.

    In der Phase der Kurbehandlung werden die Kinder mit allen Methoden der Kurbehandlung behandelt: Balneotherapie (Wassertemperatur 37-38 ° C), Schlammanwendungen und auch Klimatherapie; Rehabilitation chronischer Infektionsherde.

    Die dynamische Beobachtung wird innerhalb von 5 Jahren nach dem verschobenen akuten Prozess durchgeführt. Das Kind wird von einem Kinderarzt und Nephrologen überwacht. Die Inspektion erfolgt vierteljährlich für das erste Jahr, anschließend - zweimal im Jahr.

    Eine vollständige Untersuchung wird 2 mal im Jahr zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts für Rehabilitation durchgeführt und umfasst eine Studie von Urin, Blut, Durchführung eines biochemischen Bluttests (bestimmt durch Harnstoff, Kreatinin, CRP, Gesamtprotein und Fraktionen, Cholesterin, Elektrolyte), Messung des Blutdrucks, Zimnitsky Probe, Bestimmung der endogenen Clearance Kreatinin, Nierenultraschall, Fundusuntersuchung.

    Chronische Glomerulonephritis ist eine langfristige diffuse entzündliche Erkrankung des glomerulären Apparates der Nieren, die zu einer Sklerose des Parenchyms des Organs und Nierenversagens führt, die in hämatologischer, ödematös-proteinurischer (nephrotischer) oder gemischter Form auftritt.

    Diagnostische Kriterien: Hypertonie, Ödeme, unterschiedliche Schwere der Hämaturie, Proteinurie, Zylindurie, Dysprotein-Mia, Nierenfunktionsstörungen verschiedener Grade.

    Frühe Rehabilitation ist die stationäre Behandlung von Verschlimmerung der Krankheit mit Bettruhe, Ernährung, entzündungshemmende Therapie, Hormone, Zytostatika, Anti-Sklerotika, Antikoagulantien und Anti-Thiagreganten.

    Späte Rehabilitation - Behandlung in einer örtlichen Sanatoriums- oder Sanatoriumsbehandlung in der Klinik. Die Ziele der Sanatoriumsrehabilitation sind die Fortsetzung der im Krankenhaus begonnenen Erhaltungstherapie, die Korrektur der Diät und des Regimes in Abhängigkeit von der Form, dem Stadium der Erkrankung, dem Grad der Nierenfunktionsstörung, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Vorbeugung von interkurrenten Erkrankungen, der Verhärtung.

    Eine sanfte Behandlung mit Ausnahme von körperlichem und geistigem Stress, eine zusätzliche Ruhetage wird empfohlen, für Schulkinder wird ein zusätzlicher freier Tag pro Woche eingeführt. Es ist nötig, die Abkühlung, den Kontakt mit den infektiösen Patienten zu vermeiden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte ein Kind von 1-1,5 Monaten zu Hause sein, um sich allmählich an den normalen Modus anzupassen.

    Die Ernährung hängt von der klinischen Form der Krankheit ab. Bei hema-touristischer Form der chronischen Glomerulonephritis ist die Ernährung Hyperchlorid, voll ausgewachsen mit einem maximalen Gehalt an Vitaminen. Wenn die nephrotische Form notwendig ist, um die Menge an Protein leicht zu erhöhen und in der Ernährung kaliumreiche Lebensmittel (Rosinen, getrocknete Aprikosen, Backpflaumen, gebackene Kartoffeln) aufzunehmen.

    Die Zuordnung von physikalischen Faktoren ist begrenzt. Es ist sehr gut möglich, thermische Verfahren sehr sorgfältig durchzuführen (Elektroluminale Bäder, Bestrahlung des Lumbalbereichs mit einer Solux-Lampe oder einer Lampe für durch Sand geheizte Infrarotstrahlen). Empfohlene inductothermy Nierenbereich.

    In der präpremischen und urämischen Periode (in Ermangelung von Herzversagen und Störungen der Hirndurchblutung) werden Nadelbäder verwendet, in Gegenwart von juckenden Haut - Stärkebädern mit einer Wassertemperatur von 37-38 ° C.

    Rehabilitationsbehandlung oder Sekundärprävention, Durchführung von Temperprozeduren in der Klinik oder im Kurort mit Balneotherapie und Schlammtherapie, Physiotherapie, Klimatherapie. Kinder in einer inaktiven Phase der Krankheit unterliegen Resort Rehabilitation, mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht mehr als 1 Grad, ein Jahr nach der Verschlimmerung der Krankheit.

    Kinder mit nephrotischer Glomerulonephritis sind im Sommer in einem trockenen und heißen Klima behandelt. Unter den Bedingungen eines solchen Klimas führt die verstärkte Rückführung von Wasser durch die Haut zu einer Verringerung der Diurese, wodurch Bedingungen für die Freisetzung von konzentrierterem Urin geschaffen werden.

    Unter dem Einfluss von Hitze, trockener Luft, Hautschweiß erhöht, erweitern periphere Gefäße, die die Blutgefäße der Nieren reflexartig erweitert und verbessert die Nierenzirkulation. Dies wirkt sich positiv auf die Nierenfunktion aus. Im Abstand von einem Monat werden 1-2-monatige Zyklen der Nierensammlung gezeigt.

    Dynamische Beobachtung. Der Bezirksarzt beobachtet das Kind mindestens alle 1,5-2 Monate. Beratung Nephrologe nach Bedarf gehalten. Kinder aus der Apothekenregistrierung werden nicht entfernt. Der Umfang der Forschung: Urin-Analyse und insgesamt Addis-Kakovsky, Zimnitsky Probe, Blutanalyse und insgesamt biochemische, Protein, Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Cholesterin, Elektrolyte, CRP, Sialinsäure, Bestimmung der endogenen Kreatinin-Clearance, Ultraschall der Nieren, Röntgenstrahlen auf Hinweise.

    Schnell fortschreitende (maligne) Glomerulonfritte ist eine Krankheit, die durch die schnelle Entwicklung von Nierenversagen gekennzeichnet ist.

    Diagnostische Kriterien: die zunehmende Schwere der klinischen Manifestationen der Glomerulonephritis, die Entwicklung von Nierenversagen, deren Symptome schnell fortschreiten.

    Frühe Rehabilitation ist der sofortige Krankenhausaufenthalt von Kindern mit Verdacht auf akute Glomerulonephritis, strikte Einhaltung aller Anweisungen des Arztes, die in vielen Fällen das rasche Fortschreiten der Krankheit verhindern.

    Strikte Einhaltung der Bettruhe, Eliminierung physischer und neuropsychischer Belastungen, Überkühlung, besonders bei jugendlichen Kindern, ist sehr wichtig. Zur Verbesserung der Nierenfunktion in der komplexen Therapie werden Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt.

    Die Spätrehabilitation im Stadium der Sanatoriumsbehandlung ist die Stabilisierung des entzündlichen Prozesses, das sanfte Regime, die gute Ernährung mit der Aufnahme der diätetischen Ergänzungen, die erholsame Behandlung, die Rehabilitation der chronischen Infektionsherde.

    Die Spätrehabilitation dauert noch lange an, da die Kur nur in Abwesenheit von Nierenversagen erlaubt ist.

    Die dynamische Beobachtung wird für 5 Jahre durchgeführt. Das Untersuchungsvolumen ist das gleiche wie bei der Glomerulonephritis.

    Pyelonephritis ist ein mikrobiell-entzündlicher Prozess im Pectoral-Becken-System und tubulointerstitiellem Gewebe der Nieren. Klassifizierung nach Pathogenese:

    1) primäre Pyelonephritis;

    2) sekundäre Pyelonephritis:

    a) obstruktiv, mit anatomischen Anomalien des Harnsystems;

    b) im Falle der Nierenembologenese;

    c) mit dysmetabolischen Nephropathien. Downstream:

    1) akute Pyelonephritis;

    2) chronische Pyelonephritis:

    a) manifeste wiederkehrende Form;

    b) latente Form.

    1) Exazerbation (aktiv);

    2) Umkehr der Symptome (partielle Remission);

    3) Remission (klinisch und Labor). Nach der Nierenfunktion:

    1) ohne Beeinträchtigung der Nierenfunktion;

    2) eingeschränkte Nierenfunktion;

    3) chronisches Nierenversagen.

    Diagnostische Kriterien: Intoxikation, Fieber, Dysurie, Lumbalschmerzen, Leukozyturie, Bakteriurie, Mikrohämaturie, Blutveränderungen (beschleunigte ESR, Leukozytose, Neutrophilie).

    Frührehabilitation - ist die erfolgreiche Behandlung des Kindes während der akuten Symptome der Krankheit mit der Verwendung von Schutzmodus, eine ausgewogene Ernährung, rationale Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Mikroflora, die Eigenschaften der Zubereitung und Reaktivität des Mikroorganismus, der Säuregehalt des Urins, allergische Disposition des Körpers.

    Späte Rehabilitation findet in einem örtlichen Sanatorium oder einer Klinik statt. Sanatorium Behandlung hat eine tonische Wirkung, erhöht die immunologische Reaktivität, eine positive Wirkung auf die Psyche des Kindes.

    Intermittierend (10 Tage im Monat) wird die antibakterielle Therapie in Gegenwart von Biologika und Cholera-Medikamenten fortgesetzt.

    Eine wichtige Bedingung ist, um den regelmäßigen Fluss von Urin (Urinieren mindestens einmal alle 3 Stunden), die Funktion des Darms zu gewährleisten.

    Überwachung der Harnorgane, Verhinderung von Verstopfung, Behandlung von Helminthiasis. Heilkräuter sind weit verbreitet.

    Während die Kräutermedizin zu berücksichtigen Eigenschaften der Kräuter haben entzündungshemmende Wirkung (toloknjanki, Schöllkraut, Johanniskraut, Kamille, Wacholderbeere, Preiselbeere Blatt) genommen werden, Epithel Regeneration verstärken (Hagebutten, immortelle, Rosenblüten, Preiselbeeren Blatt) oder eine harntreibende Wirkung zu geben (Petersilie, Bärentraube, Birke Nieren).

    Wenn Hypertonie und Atonie der Harnwege, sowie zur Verbesserung der renalen Durchblutung, können Sie eine Abkochung von Hafer verwenden.

    Kräutermedizin wird im Intervall zwischen Kursen der antimikrobiellen Drogen empfohlen. Der Zweck von Kräutern mit verschiedenen Wirkungen ist belegt. Es ist empfehlenswert, die Infusionen der Kräuter alle 10-12 Tage zu wechseln. Während der Einnahme von Pflanzenharnstoffen müssen kaliumreiche Lebensmittel (Rosinen, getrocknete Aprikosen, Ofenkartoffeln, frische Karotten) in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist notwendig, das Trinkregime um 20-30% zu erhöhen, um die Flüssigkeit aufzufüllen, um Abkochungen von getrockneten Aprikosen, Wildrosen, Trockenfrüchten, Preiselbeeren oder Preiselbeersaft zuzuordnen.

    Das Kind ist mit Ausnahme schwerer körperlicher Aktivität, sportlicher Wettkämpfe im Spar-Modus. Zeigen Sie Sportunterricht in einer speziellen Gruppe, achten Sie darauf, morgens eine hygienische Gymnastik durchzuführen. Schwimmen ist verboten. Sanitize chronische Infektionsherde.

    Diät umfasst die vollständige ausgewogene Ernährung Proteinaufnahme aus der Nahrung in den Morgen, und durch ausreichend Flüssigkeit als Fruchtgetränke, Säfte, Mineralwasser Einführung ( „Borjomi“, „Slavyanovskaya“, „Smirnovskaya“ „Naftusya“ et al.). Nahrung sollte die maximale Menge an Vitaminen enthalten, komplette Proteine. Für das Training der Nieren und die Schaffung ungünstiger Umweltbedingungen für Mikroorganismen wird nach 5-7 Tagen der Wechsel von pflanzlichen Nahrungsmitteln empfohlen, die Urin alkalisieren und ansäuern.

    Restriktion von Salz wird nur in Gegenwart von Bluthochdruck empfohlen. Nahrungsmittel, die reich an extraktiven Substanzen, Gewürzen, Marinaden, geräucherten Würsten, Konserven und Gewürzen sind, werden für die gesamte Nachbeobachtungszeit von der Nahrung ausgeschlossen. Bei der chronischen Pyelonephritis ist eine Therapie zur Verbesserung der Schutzeigenschaften des Körpers von großer Bedeutung.

    Physiotherapeutische Verfahren haben eine breite Anwendung in der Rehabilitation von Kindern mit Pyelonephritis gefunden. Natriumchloridbäder werden empfohlen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Balneotherapie von Patienten mit Pyelonephritis eine sorgfältige Überwachung der Einhaltung eines günstigen Mikroklimas in den Hydropathie- und Ruheräumen erfordert, um Hypothermie zu vermeiden. Drug Electrophoresis einer 1% igen Lösung von Fu-Radonin, Urosulfan, UHF, Mikrowelle auf der Niere, Diathermie, Paraffin, Ozokerit oder Schlamm Anwendungen im Lendenbereich empfohlen.

    Pyelonephritis, begleitet von Hypotension chashech-but-Sammelsystem und Harnleiter verwendet, um die sinusförmigen modulierten Strom (CMT), die den Tonus der glatten Muskulatur und des oberen Harntraktes Verbesserung exkretorischen Nierenfunktion zu verbessern und den Blutdruck stolicheskoe-dia reduzieren.

    Die Ernennung der Physiotherapie muss individuell angegangen werden, unter Berücksichtigung des physiologischen Zustandes der Nieren und der Harnwege. Kontraindikationen sind eingeschränkte Nierenfunktion, das Vorhandensein von Narbenkontraktionen, Urolithiasis.

    Rehabilitationsbehandlung oder Sekundärprävention wird in der Klinik und im Spa durchgeführt. Spa-Behandlung ist angezeigt für Kinder, die keine Anzeichen von Nierenversagen haben, oder die nur mit I Grad I krank sind.

    In der Phase der Kurbehandlung werden Härtungsverfahren, Mineral-, Koniferen-, Luft-, Sonnenbäder, Heilschlamm, Bewegungstherapie und thermische Verfahren weit verbreitet verwendet. Der Empfang von Mineralwasser mit geringer Mineralisierung wird empfohlen (Flaschenwasser kann verwendet werden).

    Dynamische Beobachtung wird innerhalb von 5 Jahren nach akuter Pyelonephritis und ständig - mit chronischer Pyelonephritis durchgeführt.

    Die erforderliche Menge an Forschung: common Harnanalyse und Nechyporenko, Gesamtblutbild und biochemischen (bestimmt durch Harnstoff, Creatinin, Gesamtprotein, und Fraktionen von CRP, Elektrolyte), Urinkultur, renalen Ultraschall, Röntgenuntersuchung und Fundus Studie angegeben.

    Harnwegsinfektion - Infektion der Organe des Harnsystems ohne besondere Hinweise auf das Ausmaß der Schädigung der Harnwege, die zum Auftreten von neutrophilen Leukozyturie und Bakteriurie führt.

    Diagnosekriterien: Fieber, Dysurie, Schmerzsyndrom, Harndrangsyndrom.

    Frührehabilitation im stationären Behandlungsstadium umfasst Bettruhe, Diät, starkes Trinken, Einnahme von Spasmolytika, Sitzbäder, Phytotherapie.

    Die späte Rehabilitation findet in einer Poliklinik oder in einem örtlichen Sanatorium statt.

    Sparsame Art mit eingeschränkter körperlicher Aktivität, eine Diät mit Ausnahme von Produkten, die die Harnwege reizen (extraktive und akute Substanzen). Um die Diurese zu erhöhen und die Harnwege besser zu waschen, trinken Sie viel Flüssigkeit (Tee mit Zucker und Vitaminsäften). Es ist ratsam, Mineralwasser zu verwenden.

    Physiotherapie zeigt thermische Verfahren, UHF, Mikrowelle, Elektrophorese mit entzündungshemmenden Medikamenten auf der Blase, Becken. Im Falle einer chronischen Blasenentzündung werden Installationen mit Tomycin, Collagol und Protargol empfohlen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um Darmdysfunktion, Helmintheninfektionen und die Kontrolle des Zustands der Genitalorgane zu verhindern.

    Rehabilitationsbehandlung oder sekundäre Prävention umfasst die Verwendung von Spa-Behandlungen. Von großer Bedeutung ist die Verhärtung mit der Einsetzung von Heilschlamm, Balneotherapie, Luft- und Sonnenbädern; Empfang von Mineralwasser.

    Die dynamische Beobachtung wird innerhalb von 1 Jahr nach dem übertragenen Prozess durchgeführt. Die Untersuchungen sind die gleichen wie bei der Pyelonephritis.

    Interstitielle Nephritis - Entzündung des Bindegewebes der Nieren unter Beteiligung der Tubuli, Blut- und Lymphgefäße, Nierenstroma.

    Das klinische Bild: Bauchschmerzen, erhöhter Blutdruck, Leukozyturie, Mikrohämaturie, Oligurie, Hyperoxalurie.

    Die Frührehabilitation umfasst eine ausgewogene Ernährung, die Membranstabilisatoren (Vitamine A, E), Mittel, die den Gewebetrophismus verbessern, und anti-sklerotische Medikamente.

    Die Spätrehabilitation ist eine Sanatoriumsstufe mit der Nutzung aller Sanatoriumsfaktoren. Empfohlener rationaler Modus, Diät, Physiotherapie (Mikrowelle, Elektrophorese mit Novocain, Nicotinsäure in der Lendengegend). Es ist ratsam, Heilkräuter (Sammlung von Kovaleva) zuzuordnen. Die Sanierung chronischer Infektionsherde ist im Gange.

    Reha-Behandlung umfasst Härten, Kurort Rehabilitation, Bewegungstherapie, Gymnastik, Kräutermedizin Kurse (Preiselbeere, Erdbeere, Phytolysin).

    Dynamische Beobachtung nach dem übertragenen akuten Prozess wird seit 3 ​​Jahren mit chronisch - ständig durchgeführt. Forschungsumfang: Blut- und Urintests, Zimnitsky-Probe, tägliche Ausscheidung von Harnsalzen, biochemische Bluttests (bestimmt durch Harnstoff, Kreatinin, CRP, Proteinogramm, Ionogramm); Kreatinin-Clearance, Ultraschall.

    Urolithiasis ist eine Erkrankung der Nieren und Harnwege aufgrund der Anwesenheit von Steinen.

    Diagnostische Kriterien: Schmerzen im Abdomen oder in der Seite, Hämaturie, Dysurie, wiederholte Harnwegsinfektionen.

    Frührehabilitation beinhaltet rationale Ernährung, unter Berücksichtigung der Art des Steines, Spasmolytika, Analgetika.

    Die späte Rehabilitation wird in einer Poliklinik oder in einem örtlichen Sanatorium durchgeführt. Sparsames Regime, begrenzende körperliche Anstrengung, Diättherapie, die darauf abzielt, die Verringerung des Harns von Salzen, aus denen der Stein bestand, zu maximieren, erhöhte Diurese aufgrund des zusätzlichen Zwecks der flüssigen, stark vitaminisierten Nahrung; Phytotherapie mit Dillsamen, Süßholzwurzel, Petersilie, Schöllkraut, Erdbeere, Schachtelhalm, Birkenblatt, Hagebutte.

    Die notwendige Vorbeugung von Helminthiasis, Überwachung des Zustands der Geschlechtsorgane, des Darms, Rehabilitation von chronischen Infektionsherden.

    Während der Reha-Behandlung, oder Sekundärprävention, werden Resort-Methoden der Behandlung, Diät, verschiedene Methoden der Verhärtung, Balneotherapie, Vitamintherapie verwendet (Vitamine A, Gruppen B, E sind gezeigt).

    Die dynamische Beobachtung wird für 5 Jahre durchgeführt. Untersuchungsumfang: Blut, Urin, Zimnitsky, Addis-Kakovsky-Probe, Bestimmung von Harnstoff, Reststickstoff, Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie, bakteriologische Untersuchung des Harns nach Indikationen.

    1. Behinderung bei Kindern mit Nierenpathologie für einen Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren ist mit anhaltenden schweren Nierenfunktionsstörungen, eine hohe Aktivität des pathologischen Prozesses im Nierengewebe bestimmt.

    2. Disability für einen Zeitraum von 2 bis 5 Jahren wird durch sklerotische, träge, therapieresistente Varianten der Glomerulonephritis, bestätigt durch Nierenbiopsie oder Untersuchung in einem spezialisierten Krankenhaus bestimmt.

    Klinische Merkmale: nephrotisches Syndrom, therapierefraktäre Hypertonie, hohe nephrotische Prozessaktivität.

    3. Behinderung für einen Zeitraum von 5 Jahren ist für Krankheiten, Verletzungen und Fehlbildungen der Harnwege bestimmt; teilweise oder vollständige Aplasie von Organen.

    4. Erkrankungen bis zum Alter von 16 Jahren werden bei Nierenerkrankungen, einschließlich erblich-pathologischer Zustände, Nieren- und Harnwegsorgane mit chronischer Niereninsuffizienz und maligner Hypertonie, Diabetes insipidus-Diabetes-Syndrom und Nieren-Diabetes insipidus festgestellt.