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Komplikationen nach Brustkrebsoperation

Sehr oft wird eine Operation zur Behandlung von Brustkrebs entsprechend der Art der vollständigen Mastektomie durchgeführt. Die Operation umfasst die vollständige Entfernung der Brust, regionale Lymphknoten und die vollständige oder teilweise Exzision des Musculus pectoralis major.

Nach einer Brustkrebsbehandlung wird dringend empfohlen, die geplanten Untersuchungen alle 3-4 Monate durchzuführen (die ersten 5 Jahre nach Mastektomie). Nach einem Zeitraum von fünf Jahren sollte die Anzahl der Besuche beim Gynäkologen einmal pro Jahr sein. Während der geplanten Untersuchung stellt der Arzt das Vorhandensein von Beschwerden des Patienten fest, schreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden vor. Solche Studien wie Ultraschalldiagnostik, Mammographie und zytologische Analyse können das Vorhandensein von wiederkehrenden Erkrankungen bestimmen.

Mögliche Komplikationen nach einer Brustkrebsoperation

Brustkrebs nach der Operation kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Störungen der motorischen Funktion des Schultergelenks:

Begrenzte Bewegung des Armes und Schmerzen im Schultergelenk resultieren aus einer Fehlstellung des Bandapparates und Narbenveränderungen in diesem Bereich. Die Patienten klagen über Schmerzen beim Heben und Senken des Arms oder über die Unmöglichkeit, den Arm hinter dem Rücken zu bewegen. Dadurch begrenzt sich die Frau selbständig in der Bewegung der oberen Extremität, was die Steifigkeit des Schultergelenks verstärkt. Die einzige Behandlung für diese Komplikation ist Heilgymnastik.

Physiotherapeut in den ersten Tagen nach der Operation entwickelt eine individuelle Reihe von Übungen, die zuerst unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Nachdem der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen wurde, wird die physikalische Therapie zu Hause unabhängig durchgeführt.

Dies ist eine Weichteilschwellung, die auftritt, wenn sich Lymphe ansammelt, nachdem regionale Lymphknoten entfernt wurden. In den ersten Tagen nach operativer Entfernung des Tumors kommt es zu primären Weichteilschwellungen. Die Wiederherstellung des physiologischen Lymphflusses erfolgt durch die Bildung neuer Lymphgefäße oder die Bildung kollateraler Verbindungen. Diese Art von Ödem wird relativ leicht der Therapie zugeführt, bei der der operierte Bereich massiert und die unteren Extremitäten in einer erhöhten Position gehalten werden.

In der onkologischen Praxis treten oft 6-12 Monate nach der Behandlung sekundäre Ödeme auf. Meistens tritt ein festes Ödem bei Patienten auf, die eine kombinierte Behandlung mit ionisierender Strahlung in Problembereichen des Körpers erfahren haben.

Spätes Ödem hat zwei Ursachen:

  1. Die Bildung von Narben in der Achselhöhle, die die Bildung neuer Lymphgefäße verhindern.
  2. Wiederkehrender Brustkrebs. Die Bildung eines soliden Spätödems gilt als erstes Anzeichen eines rezidivierenden Krebses. Daher erfordert das Auftreten eines solchen Symptoms eine sofortige Konsultation mit dem Onkologen.

In solchen Fällen verschreibt der Arzt eine Mammographie, die es erlaubt, das Vorhandensein eines pathologischen Nidus im Brustbereich mit der größtmöglichen Genauigkeit zu bestimmen und einen wiederkehrenden Brusttumor zu diagnostizieren.

Nach Ausschluss des Wiederauftretens der Krankheit wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, einschließlich: Selbstmassage, Bandagieren mit einer elastischen Bandage, Physiotherapie, erhöhte Position der unteren Extremitäten in der Nacht und Vorbeugung von entzündlichen Prozessen der Haut.

Die Komplikation entsteht durch eine Verringerung der Belastung des Wirbelkörpers auf der Seite der entfernten Drüse.

  • Pathologie des Immunsystems:

Der Mangel des Immunsystems entsteht durch den Verlust regionaler Lymphknoten, in denen sich Immunzellen (Lymphozyten) ansammeln.

  • Pathologie des Lungensystems:

Die Strahlentherapie-Onkologie der Brustdrüse verursacht manchmal eine pathologische Erweiterung der Bronchialpassagen. Behandlung von Komplikationen ist die Verwendung von Aerosoltherapie, die Exposition der Alveolen und Bronchien mit Partikeln einer medizinischen Substanz umfasst. Ein therapeutisches Medikament wird durch Inhalation in das Lungengewebe injiziert.

Ernährung nach Brustkrebsoperation

Die tägliche Ernährung der Patienten in der postoperativen Periode wird in Richtung der Erhöhung der qualitativen Zusammensetzung der konsumierten Nahrung angepasst. Also, nach dem Krebs des Krebses, ist es empfehlenswert, die Lebensmittel zu verwenden, die reich an Pflanzenproteinen, Vitaminen und Spurenelementen sind.

Nach einer radikalen Exzision der betroffenen Brustdrüse dürfen die Patienten nicht zunehmen. Daher sollte Nahrung in Protein-, Fett- und Kohlenhydrat-Zusammensetzung ausgewogen sein.

Zur Normalisierung des Allgemeinzustandes des Körpers ist eine ballaststoffarme salzarme Diät ein wirksames Mittel.

Patienten nach einer operativen onkologischen Behandlung wird empfohlen, sich an eine gesunde Lebensweise und eine vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten zu halten.

nach der Brustkrebsoperation

Fragen und Antworten zu: nach Brustkrebsoperation

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Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen der Welt. Dieser Begriff kombiniert verschiedene Arten von Tumoren, die aus verschiedenen Geweben entstehen.

Am 11. Mai fand in Alushta eine Konferenz zur gezielten Therapie von soliden Tumoren statt, insbesondere zur Behandlung von Brustkrebs, der heute weltweit eine bedeutende Todesursache für Frauen darstellt.

Endogene Therapie in den letzten zwei Jahrzehnten hat zu einigen Fortschritten bei der Behandlung von Brustkrebs geführt, der sehr empfindlich auf hormonelle Wirkungen reagiert.

Es gibt mehrere Klassifikationen von Brustkrebs, jedoch war die histologische Klassifikation der WHO, die 1984 eingeführt wurde, am häufigsten.

Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen. Laut Statistik wurden im Jahr 2012 mehr als 20% der Krebsfälle, die bei schwächeren Frauen festgestellt wurden, Brusttumore.

Brustkrebs ist eine schreckliche Diagnose, die jede Frau ertragen kann. In den frühen Stadien der Entwicklung kann Krebs gestoppt werden, ohne die Brust zu entfernen. Regelmäßige Selbstuntersuchung und ein Besuch bei einem Mammologen können nicht nur Schönheit, sondern auch Leben retten.

Am 21. Oktober fand der Internationale Medizinische Wissenschaftliche und Praktische Runden Tisch zu den aktuellen Problemen der Brustpathologie in der Welt und der Ukraine statt.

Die Brustdrüse ist ein empfindliches und empfindliches Organ, das anfällig für Krankheiten anderer Art ist. Entzündungen, Zysten, gutartige Tumoren - all dies kann, wenn es nicht richtig behandelt wird, zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich der Entfernung der Brust.

Der Besuch eines Mammologen ist eine ebenso wichtige Vorsorgemaßnahme für die Gesundheit einer Frau wie die Konsultation eines Gynäkologen. Brustneoplasmen waren schon immer ein drängendes Problem der Onkologie. In den letzten Jahren die Häufigkeit von Brustkrebs

Neuigkeiten zum Thema: nach Brustkrebsoperation

Vorbei sind die Zeiten, als sogar Chirurgen mit kleinen Tumoren die Brust vollständig entfernten. Jetzt, in vielen Fällen, wird Brustkrebs Organerhaltungsoperation verwendet. Und nachfolgende Strahlentherapie reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Im Vergleich zu Frauen aus der europäischen Rasse verschreiben Ärzte Afrikanisch-Amerikanischen Frauen, die sich in der Anfangsphase einer Operation wegen Brustkrebs unterzogen haben, seltener Strahlentherapie.

Viele Frauen haben Brustödem nach der Operation für Brustkrebs, eine Bedingung, die den Patienten eine Menge Beschwerden und Probleme unter dem medizinischen Namen Lymphödem verursacht.

Etwa 30% der Frauen, die nach einer brusterhaltenden Operation wegen Brustkrebs operiert haben, berichten von einer nachfolgenden Asymmetrie der Brüste, die sich signifikant auf die Lebensqualität auswirkt.

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Jetzt Patienten mit ungestörtem Brustkrebs nach der Operation, Strahlentherapie vorgeschrieben ist, die in der Regel für 3-5 Wochen dauert. Jetzt werden britische Onkologen eine neue, "beschleunigte" Methode der Strahlentherapie anwenden.

Die traurige Nachricht, die aus den USA kam, änderte sofort die Meinung der "allgemeinen Öffentlichkeit", die immer noch die mehrdeutige Entscheidung der Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie zugunsten des Bildschirmstars diskutiert. Angelinas Tante starb wie ihre Mutter früher an Krebs.

Brustkrebs - Beobachtung nach der Behandlung

Nach Abschluss der Behandlung ist es sehr wichtig, Kontrolluntersuchungen zu unterziehen. Während dieser Besuche wird der Arzt Ihnen Fragen zu den Krankheitssymptomen stellen und eine körperliche Untersuchung sowie einen Kontrolllabortest oder ein Kontrollbild durchführen.

Eine Kontrolle ist erforderlich, um festzustellen, ob der Tumor zurückkehrt oder nicht, und um die Nebenwirkungen der Behandlung zu kontrollieren.

Die Untersuchung eines Arztes ist eine Gelegenheit für Sie, ihm Fragen zu stellen, auf die Sie eine Antwort brauchen, und alles zu diskutieren, was Sie dazu bringt, zu zweifeln: Fast jede Krebstherapie hat Nebenwirkungen. Einige von ihnen können mehrere Wochen oder Monate dauern, andere sind vorübergehend. Fühlen Sie sich frei, Ihren Arzt über irgendwelche Symptome oder Nebenwirkungen zu informieren, die Sie stören, damit er Ihnen helfen kann, mit ihnen fertig zu werden.

Arztbesuche müssen nach Abschluss der Behandlung alle 4-6 Monate erfolgen. Je mehr Zeit seit dem Ende der Behandlung vergeht, desto seltener müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen.

5 Jahre nach Behandlungsende muss die Kontrolle nur einmal im Jahr durchgeführt werden. Wenn Sie eine Brust-Erhaltung-Operation gehabt haben, müssen Sie jedes Jahr eine Mammographie haben.

Wenn Sie Tamoxifen einnehmen, müssen Sie den Beckenbereich jährlich untersuchen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie einen ungewöhnlichen vaginalen Ausfluss haben, da dieses Arzneimittel das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann.

Wenn Sie Aromatasehemmer einnehmen, kann Ihr Arzt Ihre Knochendichte überprüfen.

Wenn etwas darauf hinweist, dass der Tumor wieder aufgetreten ist, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests verschreiben. Wenn ein Rückfall auftritt, hängt die Behandlung vom Ort des Tumors ab und welche Behandlung wurde zuvor angewendet.

Die Behandlung kann Chirurgie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Chemie umfassen.

Lymphödem

Lymphödem ist eine Schwellung und / oder eine Folge der Ansammlung von Lymphknoten. Es kann jederzeit nach der Behandlung von Brustkrebs auftreten - entweder unmittelbar nach der Operation oder nach Monaten oder sogar Jahren später. Es ist unmöglich zu bestimmen, wer ein Lymphödem entwickeln wird und wer nicht.

Mit der richtigen Pflege kann Lymphödem vermieden oder unter Kontrolle gehalten werden. Eine Verletzung oder Infektion des Arms von der betroffenen Seite kann ein Lymphödem verursachen oder verschlimmern. Informieren Sie Ihren Arzt sofort über Schwellungen, Versiegelungen am Arm oder Verletzungen am Arm. Es gibt Möglichkeiten, das Problem zu vermeiden.

Zum Beispiel schlagen die meisten Ärzte vor, dass Frauen eine beeinträchtigte Blutzirkulation in den Gliedmaßen von der Seite haben, wo die Lymphknoten chirurgisch entfernt oder bestrahlt wurden.

Lebensqualität

Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, sollten sich bewusst sein, dass sie nach der Behandlung eine normale Lebensqualität aufrechterhalten. Dies wurde durch viele Studien bewiesen. Frauen, die eine Chemotherapie erhalten haben, bemerken jedoch möglicherweise eine Verringerung bestimmter Funktionen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass jüngere Frauen mehr Probleme mit dem Stress haben, ihren Brustkrebs und seine Behandlung zu diagnostizieren. Manche fühlen sich von der Gesellschaft isoliert. Auch Chemotherapie kann frühe Menopause verursachen, etwas, auf das man aufpassen sollte.

Auch Frauen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, können sexuelle Probleme haben. Beratungs-und Selbsthilfegruppen für diejenigen, die Brustkrebs erlebt haben, können solchen Frauen helfen.

Emotionale Aspekte

Sie müssen sich möglicherweise so vielen medizinischen Verfahren unterziehen, dass Sie sich auf nichts anderes konzentrieren können. Wenn die Behandlung endet, wirst du feststellen, dass du von Emotionen überwältigt bist. Dies geschieht bei vielen Frauen.

Dies ist die beste Zeit, um Unterstützung von anderen zu suchen. Sie brauchen Menschen, auf die Sie sich verlassen können und die auf Sie aufpassen. Unterstützung kann aus verschiedenen Perspektiven geleistet werden: von Familie, Freunden, Krebs-Unterstützungsgruppen, kirchlichen oder spirituellen Gemeinschaften, Online-Unterstützungsgruppen, individuellen Beratern.

Wenn Sie ein Krebspatient sind, können Sie ein starkes Gefühl der Einsamkeit verspüren, aber Sie sollten es nicht alleine tun.

Aussehen
Die Wahl der Behandlung durch eine Frau hängt von ihrem Alter, ihrem Image, ihren Hoffnungen und Ängsten ab. Zum Beispiel können einige Frauen anstatt einer Mastektomie eine Operation wählen, die die Brustdrüse konserviert, gefolgt von Strahlung, die auf ihr Aussehen achtet. Auf der anderen Seite, einige Frauen wählen Mastektomie, nicht darauf achten, wie dies ihr Aussehen beeinflussen wird. Sie machen sich mehr Gedanken über die Wirksamkeit der Behandlung als über das Aussehen ihrer Brüste nach der Behandlung.

Viele Frauen mit Brustkrebs müssen sich damit abfinden, dass die Behandlung ihr Aussehen etwas verändert hat. Einige Veränderungen, wie zum Beispiel Haarausfall, sind kurzfristig.

Aber auch kurzfristige Effekte können einen starken Einfluss darauf haben, wie sich eine Frau fühlt. Es gibt viele Möglichkeiten, einer Frau zu helfen, mit Haarausfall fertig zu werden, zum Beispiel mit Perücken, Schals, Hüten usw. Andererseits entscheiden sich manche Frauen, ihre Glatze nicht zu verbergen und benutzen sie als eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung einer Person, die den Krebs gewonnen hat.

Sexualität

Zweifel an ihrer sexuellen Attraktivität verursachen Frauen mit Brustkrebs oft große Angst. Zusätzlich zu Veränderungen im Aussehen können bestimmte Arten der Behandlung, wie Chemotherapie, die Hormone einer Frau verändern und ihren Sexualtrieb reduzieren.

Besonders hart kann es von Frauen 20-40 Jahre erlebt werden, weil Während dieser Zeit ist die Wahl eines Partners und die Geburt von Kindern sehr wichtig. Für den Partner einer Frau kann ihre Diagnose auch enttäuschend sein.

Partner erfahren oft, wie sie ihre Liebe (physisch und emotional) nach der Behandlung ausdrücken können, besonders nach einer Operation.Die Behandlung von Brustkrebs kann die Empfindungen der Berührungen der Brust beeinflussen.

Nach einer Brustoperation ist das Vergnügen, die Brustwarze zu berühren, verloren, weil Die rekonstruierte Brustwarze hat eine viel geringere Empfindlichkeit. Die Haut der Brust selbst wird auch weniger empfindlich. Mit der Zeit können sich jedoch einige Empfindungen erholen.

Einige Frauen genießen es weiterhin, das Gebiet rund um die Operationsstelle zu berühren; für andere ist es unangenehm und sie können keine Freude mehr daraus ziehen. Bei einigen Frauen geht der chronische Schmerz in der Brust nach radikaler Mastektomie weiter.

Sie können aus der Situation herauskommen, indem Sie diese Bereiche mit Hilfe von Pads stützen und auch Positionen während des Geschlechtsverkehrs meiden, wo die Hauptlast auf die Brust oder Arme fällt.

Eine Operation an der Brustdrüse, wie die Strahlung, reduziert das sexuelle Verlangen einer Frau nicht physisch und verringert auch nicht ihre Fähigkeit, Sex zu haben und einen Orgasmus zu erreichen.

Die gute Nachricht ist laut aktuellen Studien, dass sich die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium gut erholen und ihre Lebensqualität sich kaum von der Lebensqualität von Frauen unterscheidet, die noch nie an Krebs erkrankt waren.

Schwangerschaft nach Brustkrebs

Zuvor rieten viele Ärzte denen, die Brustkrebs gewonnen hatten, ab dem Ende der Behandlung für mindestens 2 Jahre nicht schwanger zu werden. Obwohl nur wenige Studien durchgeführt wurden, haben fast alle von ihnen gezeigt, dass eine Schwangerschaft das Risiko einer erneuten Krebserkrankung nach erfolgreicher Behandlung nicht erhöht. Wenn Sie schwanger werden möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.

Postmenopausale Hormontherapie nach Brustkrebs-Behandlung

Früher boten die Ärzte Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung eine Hormonersatztherapie an, um ihnen zu helfen, die Symptome der Menopause zu lindern. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen, die nach der Behandlung an Brustkrebs erkranken, ein höheres Risiko für wiederkehrende Erkrankungen oder die Entwicklung eines neuen Brustkrebses haben.

Aus diesem Grund halten heute die meisten Ärzte diese Technik für unangemessen. Eine Frau kann mit ihrem Arzt andere Möglichkeiten besprechen, um mit den Symptomen der Menopause umzugehen.

Wechsel des Arztes

Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde und Sie sich einer Behandlung unterziehen, können Sie aus verschiedenen Gründen einen anderen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, dass Sie ihm die detailliertesten Informationen über Ihre Diagnose und Behandlung geben. Bewahren Sie immer Kopien der folgenden Dokumente aus Ihrer Krankenakte auf:

  • histologische Befunde nach jeder Biopsie oder Operation;
  • eine Kopie des Fortschrittsberichts;
  • Epikrisis bei Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • Schlussfolgerung zu Art und Dosis der Strahlentherapie, Ort und Zeitpunkt ihrer Durchführung;
  • Behandlungsprotokolle: eine Liste der erhaltenen Medikamente, ihre Dosen und die Zeit ihrer Verabreichung.

Eine Krebsdiagnose ist eine zeitaufwendige und emotional belastende Behandlung, aber dies ist die beste Zeit, um Ihr ganzes Leben zu stoppen und zu überarbeiten. Vielleicht werden Sie darüber nachdenken, wie Sie das Leben radikal verändern und Ihre Gesundheit deutlich verbessern können.


Amerikanische Krebsgesellschaft und
Amerikanisches Nationales Krebsinstitut

Brustkrebs nach der Operation: Erwartungen, mögliche Folgen und Diät

Brust ist nicht nur für die Schönheit der Frau, sondern auch für die Gesundheit von ihr und dem Baby extrem wichtig.

Es ist kein Zufall, dass Abnormalitäten oder Neoplasien in der Brustdrüse von Mädchen ernst genommen werden, und jährliche Besuche beim Mammologen sind in jedem Alter sehr zu empfehlen.

Eine der gefährlichsten und "mysteriösesten" Krankheiten, die allen Frauen empfohlen wird, ist Brustkrebs.

Allgemeine Informationen

Der Grund für sein Auftreten sind mutierte Zellen, die einen bösartigen Tumor bilden. Aufgrund milder Symptome kommt es vor allem in den späteren Stadien vor, wenn die Gefahr deutlich zunimmt.

Wenn in der ersten Stufe die Sterberate 2% nicht überschreitet, dann überschreitet sie beim vierten Prozentsatz der Überlebenden nicht 10%. Das zweite Merkmal der Krankheit ist ihre schnelle Entwicklung.

Krebszellen vermehren sich schnell und wachsen, der Tumor wird größer und breitet sich im ganzen Körper aus und infiziert auch andere Organe. Daher besteht die Hauptbehandlung aus 3 Schritten:

  1. Verhinderung der Zellentwicklung, Einschränkung ihres Wachstums mit Chemotherapie.
  2. Entfernung des gesamten Tumors zusammen mit den betroffenen Geweben.
  3. Prophylaktische Chemotherapie zur Beseitigung aller Krebszellen, die in einigen Fällen, Prothesen oder kosmetische Chirurgie überlebt haben, kann mit vollständiger Entfernung der Brustdrüse erforderlich sein.

Nach der Operation muss eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen werden und regelmäßig zu einer Untersuchung kommen, um Metastasen oder andere entzündliche Prozesse sofort zu erkennen.

Was zu erwarten ist


In jedem Fall wird die Pflege nach der Operation individuell ausgewählt.

Nach der Operation wird eine zusätzliche Chemotherapie oder Strahlentherapie verordnet, um die Metastasierung zu verhindern. Es ist nicht akzeptabel, übermäßige Autonomie auszuüben oder nur auf traditionelle Methoden zurückzugreifen: Jede Behandlung muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Oft nach der Operation bemerken Patienten eine Zunahme der Größe des Arms auf der Seite, auf der es Krebs gab. Dies liegt an der Entfernung der befallenen Lymphknoten: Da die Lymphe nicht in der Lage ist, die üblichen Wege zu gehen, sammelt sich die Lymphe an einer Stelle an. Ihr Überschuss wird während des Verbandes entfernt, und nach 1-3 Monaten ist alles wieder normal.

Bei Hautentzündungen oder übermäßiger Bewegung kann die Menge an Lymphe zunehmen, Schwellungen treten auf. Um den Zustand der Hand zu überprüfen, empfiehlt es sich, abends und morgens zu messen: ein Unterschied von bis zu 3 cm zwischen ihnen gilt als normal, mehr als 3 cm gibt an, dass es notwendig ist, die Belastung zu reduzieren, da der Körper keine Zeit hat, Lymphe auszugeben.

Es ist notwendig, die Last zu reduzieren, aber Gymnastik nicht vollständig aufzugeben. Es ist notwendig, den Zustand der Haut, ihre Integrität zu überwachen.

Bei Kratzern, Schnitten und anderen Verletzungen kann es zu einer Entzündung der Mikroplatte kommen, die zu einer Verschlechterung des Lymphflusses und einer längeren Erholungsphase führt. Es ist auch notwendig, Sonnenlicht zu vermeiden, da es das Erwachen von Krebszellen provozieren kann: Verwenden Sie das Solarium nicht, sonnen Sie sich nicht und reisen Sie nicht in tropische Länder.

Diät

Meistens empfohlen, die Grundsätze der gesunden Ernährung einzuhalten:

  1. Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen und genug Wasser trinken - Sie können nicht essen, auch wenn es keinen Appetit gibt.
  2. Mahlzeiten sollten so gesund wie möglich sein: Es ist notwendig, gebratene, fettige und scharfe Speisen zu begrenzen, um Fast Food, Süßigkeiten und andere ungesunde Mahlzeiten komplett zu eliminieren.
  3. Nahrung für Krebs sollte leicht sein, mit viel Protein und Vitaminen.

Wenn Sie Zweifel an einem Produkt haben, sollten Sie den Rat eines Arztes einholen. Zum Beispiel, eine Quarkmasse zu verwenden ist nicht wegen der Fülle von Zucker und Fett empfohlen, aber der Quark sollte in der Ernährung vorhanden sein.

Wiederherstellung der Gesundheit, untergraben von Brustkrebs, kann mehrere Jahre dauern, und sogar durch einen Rückfall oder das Auftreten eines anderen Herds der Krankheit unterbrochen werden. Jeder Patient sollte sich daran erinnern, dass seine Einstellung, die Unterstützung seiner Angehörigen und der Unterricht in speziellen Gruppen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Gesundheit spielen. Wenn es notwendig war, die Brust vollständig zu entfernen, kann sich die postoperative Periode nach der Entfernung der Brustdrüse verzögern.

Wie sieht die Rehabilitation nach einer Brustkrebsoperation aus, siehe folgendes Video:

Brustkrebs

Der Oktober hat in vielen Ländern den Monat der frühen Krebsprävention erklärt. Nicht aus einem guten Leben, glaube mir. Nur Frauen, die jedes Jahr an Brustkrebs leiden, werden eine halbe Million mehr. In Bezug auf die Mortalität in den letzten 10 Jahren hat sich diese Krankheit zu einem führenden unter mehr als hundert anderen bösartigen Tumoren entwickelt.

Es gibt eine sehr schreckliche Vorhersagezahl: Jedes 10-11 Mädchen, geboren am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts, läuft Gefahr, an Brustkrebs zu erkranken.

Ich selbst spreche diesen Satz mit einem Schauder und möchte wirklich, dass er nicht Angst macht, sondern tiefe Wachsamkeit, weil alles nicht so untröstlich ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Es besteht die Chance, nicht nur zu leben, sondern auch gesund zu sein. Daher ist es nicht notwendig, auf "schwarze Tage" zu warten - es ist besser, sich selbst zu versichern und die Krankheit rechtzeitig zu verhindern.

Eine Umfrage, die vor einigen Jahren in den EG-Ländern durchgeführt wurde, ergab, dass 84% ​​der europäischen Frauen von der Notwendigkeit einer Selbstuntersuchung der Brust wussten, aber nur die Hälfte von ihnen führte sie durch. 50% der Frauen waren sich bewusst, dass die Mammographie nach 50 Jahren regelmäßig durchgeführt werden sollte, aber nur 13% wurden untersucht.

Wir haben keine solchen Daten, aber ich denke, die Russen sehen nicht so gut aus. In gewissem Maße ist die Mentalität dem nicht förderlich: Es ist unanständig, über das Intime zu sprechen, besonders um zu fühlen, die Brust im Spiegel sorgfältig zu untersuchen. Ein mangelndes Bewusstsein der Bevölkerung und der Ärzte in diesem Bereich wirkt sich auch aus. Und das universelle Screening, wie es in einigen Ländern geschieht, ist heute nicht mehr möglich.

Was für ein Screening! Nicht alle Zentren und Fachabteilungen sind mit modernen Einrichtungen ausgestattet, Spezialisten reichen nicht aus. Aber es kann Einwände erheben, sie sind in Amerika und dort gibt es viel Brustkrebs. Ach, manchmal wenden sich Ärzte zu spät, und deshalb - und das wird überall auf der Welt als notwendig erkannt - sollte sich eine Frau selbst um ihre Gesundheit kümmern.

Krebs bei Männern

Brustkrebs bei Männern ist selten, aber sie haben auch Brustkrebs. Die Symptome sind die gleichen: Schwellung, invertierte Brustwarze, Rötung, Peeling, Anschwellung. Sie müssen sehr vorsichtig sein und so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden - in der Tat ist Brustkrebs bei Männern sehr aggressiv.

Krankheitsstatistik

Nach Forschungsdaten von Brustkrebserkrankungen steht Brustkrebs in Russland an erster Stelle der Krebserkrankungen in Bezug auf die Wachstumsrate: 1980 gab es 23 Fälle pro 100.000 Einwohner, 1991 waren es bereits 29 pro 100.000. Brustkrebs zog auf den ersten Häufigkeit bei anderen bösartigen Tumoren bei Frauen. 1991 wurden 31.936 neue Fälle gemeldet. Am häufigsten wird die Krankheit nach dem Alter von 35 Jahren entdeckt. Nach Berechnungen von Spezialisten entwickeln 3% der Frauen im Laufe ihres Lebens Brustkrebs. Es kann nicht nur Besorgnis über die Abnahme der Effizienz des Gesundheitssystems bei der aktiven Erkennung dieses Tumors hervorrufen. Wenn beispielsweise 1985 bei präventiven Untersuchungen 20% der Fälle gefunden wurden, so wurden 1991 nur 14% gefunden.

Muss ich Angst haben?

Angst vor Brustkrebs zu haben, sollte konstruktiv sein, das heißt mit dem Vorteil von sich selbst. Nicht umgekehrt. Angst kann eine "Straußenhaltung", Verweigerung der Vorsorgeuntersuchung, Verweigerung der Behandlung verursachen Betrachten Sie die typischsten Motive für ein solches Verhalten.

PAIN PAIN während der Untersuchung und Operation. Es kann nicht gesagt werden, dass es absolut ungerechtfertigt ist. Eine der Phasen der Untersuchung ist die Punktion (Punktion) des Tumors. Sein Zweck besteht darin, die Zellen zu erhalten, aus denen das Neoplasma aufgebaut ist, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen. Dieser Eingriff wird ohne Narkose durchgeführt, da der Schmerz aus der Narkose-Injektion und aus der diagnostischen Punktion genau gleich ist.

Bei Operationen gegen Brustkrebs lindert die moderne Anästhesie Schmerzen vollständig. Die einzige unangenehme Empfindung, die mit einer Operation verbunden ist, ist die intravenöse Injektion, von der aus die Anästhesie beginnt. Der Patient fragt oft nach dem Eingriff: Wann wird die Operation beginnen? Eine Anästhesie in der postoperativen Phase ist ebenfalls kein Problem und erlaubt Frauen, am Operationstag mit dem Gehen zu beginnen und rechtzeitig zu Physiotherapie-Übungen aufzustehen.

Die Angst vor kosmetischer Verrücktheit. Die am häufigsten in Russland durchgeführte Operation für Brustkrebs ist radikale Mastektomie. Chirurgie umfasst die Entfernung der gesamten Brust und der nächstgelegenen Lymphknoten.

Bei einer geringen Größe des Tumors und dem Fehlen seiner Ausbreitung auf Haut und Brustwand ist eine Operation möglich, bei der der Tumor aus dem umgebenden Brustgewebe und den nächstgelegenen Lymphknoten entfernt wird. Ein solcher Vorgang wird durch Bestrahlung ergänzt. Psychologisch ist es natürlich einfacher für Frauen, einer solchen Intervention zuzustimmen, aber ein gutes kosmetisches Ergebnis wird nur in 30-50% erreicht.

Vor allem wir, Spezialisten, wie organerhaltende Operationen, die neben der "destruktiven" Bühne auch die plastische, "kreative" Bühne einbeziehen. Mit Hilfe solcher Operationen ist es möglich, ein gutes kosmetisches Ergebnis viel öfter zu erreichen. Rekonstruktion, das heißt die Schaffung einer neuen Brust, ist auch nach radikaler Mastektomie möglich: entweder sofort, in einer Operation oder einige Zeit danach. So haben die Spezialisten den Patienten etwas zu bieten, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Weiblichkeit, die Schönheit bewahren wollen. Weitere Details zu den Arten solcher Operationen werden im nächsten Artikel beschrieben.

DIE ANGST DER ERFOLGREICHEN BEHANDLUNG. Natürlich, nach der Operation ist das Risiko der Rückkehr der Krankheit sehr real, aber keine Panik im Voraus. Es ist besser, nüchtern in die Augen der Gefahr zu blicken, besondere Vorkehrungen zu treffen.

Leider gibt es noch keine wirklich wirksamen Mittel, um die Entwicklung von Krebs im Allgemeinen, einschließlich Brustkrebs, zu verhindern. Nach der Degeneration der Epithelzellen der Brustdrüse in Krebszellen in der absoluten Mehrheit der Fälle wächst der Tumor schmerzlos, versteckt und sehr langsam. Bevor es seinen Durchmesser von 1 bis 2 cm erreicht, dauert es mehrere Jahre, wenn es bereits greifbar ist.

Die Behandlung eines in diesem Stadium erkannten Tumors ist ebenfalls sehr effektiv und wenig belastend. Die günstigste Prognose ist jedoch ein Eingriff in den Prozess, während der Tumor so klein ist, dass er nicht gefühlt werden kann. Sie können es mit prophylaktischer Mammographie, dh Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen finden. Die weit verbreitete Einführung dieser Methode in der Praxis westlicher Länder kann etwa 80% der Krebserkrankungen in den frühen Stadien der Entwicklung (I-II-Stadien) diagnostizieren, wenn keine Anzeichen für eine Tumorausbreitung auf die Haut und Lymphknotenmetastasen vorliegen.

Und was ist mit uns in Russland? Es gibt ein kleines Kontingent von Frauen, die sich regelmäßig mit erfahrenen Spezialisten für vorzügliche importierte Mammografien (Röntgen-Mammographie-Geräte) einer prophylaktischen Mammographie unterziehen. Unter ihnen ist in 94% der Fälle die Krankheit in den frühen Stadien, darunter mehr als ein Drittel, im Stadium der nicht nachweisbaren Tumoren nachgewiesen. Für die überwiegende Mehrheit der russischen Frauen ist für sie die frühe Diagnose von Brustkrebs ein Problem. 1991 wurden Tumore der Stadien I und II nur in 58% der Fälle nachgewiesen.

Was sind die Aussichten? Vertraue auf dich selbst. Zur Finanzierung des nationalen Mammographie-Programms für Mammakarzinom, mit anderen Worten, präventive Mammographie-Untersuchungen aller gesunden Frauen, konnte kein Staat auf der Welt, und unser Staat nicht.

Gründe

Es ist schwierig, alle spezifischen Ursachen von Brustkrebs und noch zu nennen. Das Fortpflanzungsverhalten von Frauen hat sich dramatisch verändert. Unsere Ur-Urgroßmütter waren fast immer in einem Zustand der Schwangerschaft und Fütterung. Jetzt, mit dem frühen Beginn der Menstruation und der späten Menopause, wenn die Brustdrüse ihre funktionelle Aufgabe nicht mehr erfüllt, geht alles wie gegen die Natur. Kinder - eins, auf der Stärke von zwei. Stillen kurzfristig oder abwesend.

Darüber hinaus besteht ein zusätzliches Risiko, wenn das erste Kind nach dreißig Jahren geboren wird oder überhaupt keine Schwangerschaft stattgefunden hat. Abtreibung wird ebenfalls beeinträchtigt. Von großer Bedeutung für die Anfälligkeit für Brustkrebs ist ein erblicher Faktor, besonders wenn er in der weiblichen Familie gesehen wird - die Mutter oder die Schwester, die Tante und die Großmutter waren krank. Sie können nicht die gynäkologischen, endokrinen Erkrankungen, insbesondere chronische, sowie konstanten Stress abzählen.

Brustkrebs kann auch eine Ursache für Brustkrebs sein. Sie wird übrigens oft als hysterischer Tumor bezeichnet. 70% der Frauen sehen sich früher oder später damit konfrontiert, und viele panische Menschen haben Angst davor, und doch drohen nur einige Formen von Mastopathie mit Krebs.

Zu der Risikogruppe gehören schließlich auch fette Frauen mit Stoffwechselstörungen.

Die Ursache für Brustkrebs können Verletzungen, Blutergüsse, insbesondere im Transport mit plötzlichem Bremsen sein. Jede Frau sollte einen Reflex haben: Schließen Sie für alle unerwarteten Situationen die Brustdrüse mit gekreuzten Händen.

Die Meinungen von Wissenschaftlern in Bezug auf Ernährung sind unterschiedlich. Zweifellos ist vitaminreiches Essen von Vorteil. Schädlich für Kaffee, Süßigkeiten, Fette. Aber japanische Frauen zum Beispiel essen sehr rational, essen viel Fisch, aber Krebs geht immer noch nicht an ihnen vorbei.

In Bezug auf das Alter werden die Jahre von 45 bis 50 als gefährlich angesehen, von 55 bis 60 und der Höhepunkt (jährliches Wachstum der Patienten mit 7% mit durchschnittlich 3%) fällt auf den Zeitraum von 60 bis 70 Jahren. Es soll nicht heißen, dass junger Brustkrebs nicht krank wird: Man musste bösartige Tumore im Alter von 15 Jahren und während der Schwangerschaft beobachten, wenn sich das Tumorwachstum stark beschleunigt. Je früher sich eine Frau um sich selbst kümmert, desto genauer beobachtet eine Mutter die Brustdrüsen ihrer Tochter, desto besser. Ab dem 35. Lebensjahr sollten angemessene und regelmäßige regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden. Eisenregel - wie tägliche Zahnreinigung sollte die Selbstkontrolle der Brustdrüsen sein. Verstecke deinen Kopf nicht unter der Angst vor der Unausweichlichkeit, nachdem du erfahren hast, dass du in Gefahr bist.

Zeichen von

Jeden 10. Tag ab Beginn der Menstruation (diejenigen, die Wechseljahre haben, können jeden Tag des Monats wählen - Sie müssen nur strikt einhalten), stehen Sie vor einem Spiegel in einem gut beleuchteten Raum und schauen Sie sorgfältig auf Ihre Brust. Achten Sie auf alle Anzeichen von Brustkrebs: ob Quetschung, Nippelkontraktion, Kompression (nicht unbedingt schmerzhaft), Hautausschlag, Peeling, Rötung, Faltenbildung der Haut oder Lymphknoten in den Achselhöhlen. Sehen Sie, ob es etwas Ungewöhnliches gibt, so dass es bei der letzten Inspektion nicht war. Ein hoch venöses Venenmuster ist kein Grund zur Sorge, wenn es schon immer so war.

Untersuche dich in den folgenden Stellungen: Stehe mit den Händen an deinem Gürtel, dann lege deine Hände hinter deinen Kopf, drücke deine Handflächen an deinen Hinterkopf und lege deine Hände schließlich an deinen Gürtel, drücke deine Handflächen fest an deine Hüften und drehe deine Schultern und Ellbogen nach vorne. Die Konturen der Brust in allen drei Positionen müssen korrekt sein.

Diagnose

Nach einer visuellen Inspektion, gehen Sie zum wichtigsten Teil der Diagnose von Brustkrebs - Palpation der Drüsen. Du kannst das auf dem Rücken liegen lassen. Bei Palpation der linken Brustdrüse unter dem linken Schulterblatt legen Sie ein kleines Kissen und die Handfläche der linken Hand unter den Kopf. Das Gefühl der rechten Brust wird auf die gleiche Weise ausgeführt.

Viele Frauen bevorzugen Brustkrebs zu diagnostizieren, während sie in der Dusche stehen. Finger lassen sich leichter auf der Seifenhaut abrutschen, besser ist es, darunter zu fühlen. Zuerst müssen Sie eine Hand heben und die andere mit den Fingern fühlen, dann umgekehrt. Es ist notwendig, die Drüse nicht mit den Fingerspitzen zu berühren, sondern mit dem flachen Teil der Pads.

Es gibt drei Möglichkeiten zur Palpation. Wie sie sagen, wählen Sie, um zu schmecken.

Auf-Ab. Beginnen Sie mit der Brustwarze, drücken Sie sanft und drücken Sie das Drüsengewebe nach unten. Wenn Sie die Ränder erreichen, drehen Sie sich um und fühlen Sie den nächsten vertikalen Streifen, dann wieder unten - und so weiter in der ganzen Drüse.

Ausgehend vom Umfang der Drüse machen die Finger kaum wahrnehmbare Rotationsbewegungen und gehen zuerst um die Drüse herum, dann verengen sie den Ring, einige weitere Kreise, nähern sich der Brustwarze.

Teilen Sie die Brust bedingt in Sektoren ein, fühlen Sie sie sanft und bewegen Sie sich langsam von der "Peripherie" zur Brustwarze.

Nachdem du dich sorgfältig untersucht und dich selbst gefühlt hast, hast du nichts Ungewöhnliches bemerkt. Großartig! Nun, wenn etwas Sie alarmiert hat - gehen Sie sofort zum Arzt! Und bitte keine Panik. Scrollen Sie nicht durch die Optionen "Extrem". Angst ist kein Gefühl, das in einer solchen Situation vorherrschen sollte. Meistens ist der Brustdrüsentumor gutartig. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern: Selbstdiagnose und professionelle medizinische Diagnose von Brustkrebs (muss einmal jährlich von einem Chirurgen, Gynäkologen oder Endokrinologen durchgeführt werden. Falls erforderlich, wird der Spezialist Sie zur Mammographie verweisen), um den Krebs frühzeitig zu erkennen, dh zu heilen.

Behandlung

Während des 20. Jahrhunderts, als sich das Wissen über die Art und Entwicklung von Tumoren vertiefte, entwickelten sich zwei Trends in der chirurgischen Behandlung von Brustkrebs fast gleichzeitig: eine um das Volumen der Operation zu erweitern, die andere um sie zu reduzieren.

Tatsache ist, dass diese Art von Tumor durch die Ausbreitung von Metastasen durch die Gänge und Lymphgefäße sowohl innerhalb der Brustdrüse als auch in den Lymphknoten der Achsel-, Subclavia-, Retrosternal-, Subscapularis-Regionen gekennzeichnet ist. Weder radiologisch noch durch Palpation ist es unmöglich zu bestimmen, wie weit diese Ausbreitung fortgeschritten ist. Und wenn ein Tumor entfernt wurde, trat die Krankheit natürlich in der Drüse selbst oder in den nächsten Lymphknoten zurück. Dies ist mit der weitverbreiteten Anwendung der radikalen Mastektomie verbunden, was die Entfernung der Brustdrüse, der großen und kleinen Brustmuskeln, des Fettgewebes, der Lymphknoten in den Bereichen Subklavia, Axillaris und Subscapularis bedeutet.

In einigen Fällen metastasiert der Krebs jedoch zu anderen Gruppen von Lymphknoten - parasternal (sie befinden sich auf beiden Seiten des Sternums hinter den Rippen, in der Brusthöhle) und zervikalen. Dies war die Grundlage für noch breitere chirurgische Eingriffe. Aber diese superradikalen und ausgedehnten Mastektomien rechtfertigten sich nicht.

Nachdem Spezialisten gelernt hatten, mit lokalem Tumorwachstum und der Entwicklung von Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten umzugehen, stellte sich heraus, dass hämatogene Metastasierung von großer Bedeutung ist - die Verbreitung von Tumorzellen durch Blutgefäße. Und wenn ja - es ist besser, es zu schneiden. Seit der Mitte des Jahrhunderts wurden verschiedene Varianten der modifizierten radikalen Mastektomie vorgeschlagen, wenn entweder der Pectoralis major-Muskel oder beide Brustmuskeln erhalten bleiben. Zur gleichen Zeit hat die Wirksamkeit der Behandlung nicht abgenommen.

Der Wunsch, den Tumor zu entfernen und die Brustdrüse zu retten, ist verständlich, da die Operation, die eine Frau lähmt, ein ernstes geistiges Trauma für sie ist. Erst vor relativ kurzer Zeit wurde eine organerhaltende Behandlung von Brustkrebs entwickelt, deren Ergebnisse einer radikalen Mastektomie nicht unterlegen sind.

Bedienung

Wenn der Arzt sagte: Brustkrebsoperation ist notwendig, stellen Sie seine Wörter nicht in Zweifel. Sucht keine Hilfe von Hellsehern, selbst auf höchster Ebene, verschwendet keine kostbare Zeit. Brustkrebs ist wie jeder andere Krebs nicht konservativ behandelbar.

Wie viele haben wir enge Menschen verloren - junge Frauen, die aus Angst, ihr Aussehen zu verlieren, zu den Heilern gingen! Diejenigen, die eine Brustkrebserkrankung ablehnen, werden bitter bereuen. Nun, nach einer rechtzeitig durchgeführten Brustkrebschirurgie, wie sieht die Zukunftsprognose aus?

Ein Chirurg kann nur ein Segment einer Drüse mit einem Tumor entfernen. Es stimmt, Krebs kann sich im Laufe der Jahre wieder selbst erklären. Die Zellen mit einem Tumor, die in anderen Drüsensegmenten liegen, die zum Zeitpunkt der Operation nicht entdeckt wurden, können nach einem bestimmten Zyklus ihre bösen Eigenschaften zeigen. Dann wird vielleicht eine radikale Maßnahme benötigt - die ganze Drüse muss entfernt werden.

Ich verstehe, wie schwierig es ist, Emotionen zurückzuhalten, nachdem ich einen solchen Satz gelernt habe: Alles fliegt auf den Kopf, es scheint, dass das Leben mit seinen Träumen und Hoffnungen durchgestrichen ist. Und doch.

Denken Sie auch in solch einer extremen Situation daran: Die Diagnose von Brustkrebs, insbesondere in einem relativ späten Alter, erfordert keine sofortige Operation. Sie haben eine oder zwei Wochen Zeit, um sich mit Spezialisten zu treffen, einschließlich Psychotherapeuten, um das Problem noch einmal umfassend zu diskutieren, philosophisch zu betrachten und die Operation voll bewaffnet zu überleben. Den Kampf mit dem Tod zu gewinnen, ist viel wert. So sagen viele Frauen, die es durchgemacht haben. Darüber hinaus können Chirurgen plastische Chirurgie für Brustrekonstruktion durchführen, so dass Ihr Aussehen nicht leiden wird.

Die Indikationen für organerhaltende Operationen sind die geringe Größe des Tumors (nicht mehr als 3-4 cm), eine Tumorstelle, das Fehlen einer sichtbaren Ausbreitung des Tumors auf die Haut und den darunter liegenden Muskel. Vermutlich wird die bestehende mikroskopische Ausbreitung des Tumors durch die Lymphgefäße und -gänge der Milchdrüse durch obligatorische Nachbestrahlung unterdrückt.

Organerhaltende Operationen können sich in Umfang und Technik unterscheiden.

Die erste Option: radikale Resektion, wenn bei Tumoren in den lateralen Teilen der Drüse 1/3 - 1/4 des Brustdrüsenvolumens in einem einzigen Block mit axillären Lymphknoten entfernt wird. Die Brust ist in diesem Fall oft deformiert und wird im Volumen kleiner als die gesunde.

Die zweite Option: keine radikale, sondern sektorale Resektion der Brustdrüse mit Entfernung axillärer Lymphknoten. Diese Operation besteht aus zwei separaten. Entfernen Sie den Tumor mit dem umgebenden Gewebe und ihr Volumen ist geringer als bei radikaler Resektion. Und axillare Lymphknoten werden aus einem separaten Schnitt entfernt. Eine gute kosmetische Wirkung in der zweiten Variante kann bei etwa 50% der Frauen erreicht werden.

Und hier ist eine neue Errungenschaft der Medizin, die es den Patienten nicht so tragisch macht, die Nachricht von der Krankheit wahrzunehmen. Die Kombination von modernen Möglichkeiten der Onkologie und der plastischen Chirurgie ermöglichte die Entwicklung einer Reihe von Einzelschritten, bei denen das onkologische Stadium (radikale Mastektomie, in jeder seiner Varianten: radikale Resektion, sektorale Resektion der Brustdrüse mit Entfernung der axillären Lymphknoten) durch den Kunststoff der Brustdrüse ergänzt wird.

Wie entsteht die Milchdrüse nach ihrer vollständigen Entfernung? Die geeignetste Methode, glauben wir, ist die Verwendung des Bauchgewebes des Patienten, das an die Stelle der Brust bewegt wird. Um dies zu tun, ist die Haut-Fett-Anordnung des Unterbauchs von den umgebenden Geweben getrennt, zusammen mit den geraden Muskeln (diese Muskeln gehen durch den Bauch von den Rippen zu den Schambeinen). Muskeln werden durch den subkutanen Tunnel auf der Brust und hier von der Haut und Fett, verdrängt aus dem Bauch und Blutversorgung durch die Gefäße durch die Rektusmuskeln, eine Nachbildung der Brustdrüse. In der Zukunft können Sie die zweite Stufe der plastischen Chirurgie halten - um eine neue Brustwarze und Warzenhof (Areola) zu schaffen.

Beseitigen Sie auf diese Weise mögliche Deformationen der Brustdrüse nach organerhaltenden Operationen. Eine andere Möglichkeit, besonders nützlich für die Senkung der Brustdrüsen, ist es, das Volumen sowohl des Patienten als auch der gesunden Brust chirurgisch zu reduzieren, eine neue Form der Brustdrüsen zu schaffen und die Brustwarze und den Warzenhof auf beiden Seiten nach oben zu bewegen.

Die Bestrahlung der Brustdrüse nach organerhaltenden Operationen erlaubt es, die gleiche geringe Inzidenz von Lokalrezidiven wie nach radikaler Mastektomie zu erreichen. Es ist wichtig zu beachten, dass Fernmetastasen auch bei korrekter konservativer Behandlung genauso wahrscheinlich sind wie nach radikaler Mastektomie. Nur eine systemische prophylaktische Behandlung kann diesen Prozess stoppen oder verlangsamen.

Nach der Operation

Das Feld der radikalen Behandlung von Brustkrebs bei Patienten wirft natürlich Fragen auf: "Was wird mit mir passieren?", "Bin ich gesund oder nicht?", "Worauf sollte ich mich vorbereiten?", "Wie soll ich mich verhalten?", "Was kann ich und was es ist unmöglich? "," Ärzten zu gehorchen, oder einem Nachbarn oder einem Hellseher? ". Aber lassen Sie uns zunächst über einfachere Themen sprechen: Wie können Arbeitskapazität und normales Wohlbefinden schnell wiederhergestellt werden?

Bei der Brustoperation werden in der Regel axilläre Lymphknoten entfernt, durch die die Lymphe fließt. Jetzt hat sie keinen normalen Ausfluss und sammelt sich in der Wundhöhle an. Es ist nicht gefährlich. Wenn es eine große Menge an Lymphe gibt, wird es während der Verbände entfernt. Nach 1-3 Monaten findet die Lymphe neue Wege des Abflusses und die Notwendigkeit ihrer Entfernung verschwindet.

Eine der Folgen eines chirurgischen Eingriffs ist eine geringe Vergrößerung des Armvolumens (seitens der Operation) aufgrund einer Verletzung des Lymphabflusses. Übermäßige körperliche Anstrengung, Entzündung der Handhaut kann zu einem Ödemanstieg führen. Wenn Sie am Abend körperlich arbeiten müssen, messen Sie den Umfang der Schulter, des Unterarms und des Handgelenks und vergleichen Sie diese Zahlen mit den Parametern einer gesunden Hand. Ein Unterschied von 3 cm ist üblich. Der Unterschied beträgt mehr als 3 cm - ein Signal, dass das Lymphsystem der Belastung nicht gewachsen ist und reduziert werden muss.

Versuchen Sie, auch nur den geringsten Schaden an der Haut der Hand zu vermeiden. Kratzer, ungenaue Maniküren, Verbrennungen, Injektionen, Blutdruckmessung, Tragen von Wollkleidung unter Bedingungen einer langsamen Lymphdrainage können zur Entwicklung eines Erysipels der Haut führen. Nach einer solchen Entzündung verschlechtern die Mikrotubuli an den Lymphgefäßen den Lymphfluss noch weiter.

Die Hautempfindlichkeit ist um die Narbe in der Axillaregion entlang der inneren und hinteren Oberfläche des Arms über dem Ellenbogen gestört, und gelegentlich treten mäßige Schmerzen auf. Wegen der Angst vor solchen Schmerzen schont eine Frau normalerweise ihre Hand und hält sie an ihren Oberkörper gedrückt. Dies ist falsch, da es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks und zu einer Beeinträchtigung der Körperhaltung führen kann. Locke nicht, drehe deine Schultern, nimm sie ein wenig zurück und lasse sie sinken, so dass sie auf der gleichen Ebene sind - das ist die physiologischste Haltung. Ständig, für viele Jahre, führen Sie den Komplex der Gymnastikübungen aus, die Sie während noch im Krankenhaus mit einem Ausbilder von Physiotherapieübungen gelernt haben.

Diät nach der Operation

Nach der Operation müssen sich alle Patienten einer Bestrahlung unterziehen. Am Ende kann es Schwäche, Übelkeit erscheinen. Bestrahlung ist leichter zu übertragen, wenn genügend Protein und Vitamine in der Nahrung vorhanden sind. Versuchen Sie, in Ihrer Ernährung nach der Brustkrebschirurgie mageres Fleisch, Fisch, Quark, Käse, Schwarzbrot, Haferflocken, Buchweizen, Gemüse, Obst, Mineralwasser, Säfte aufzunehmen.

Wir empfehlen die gleiche Diät für den Zeitraum der Chemotherapie. Bei dieser Art der Behandlung ist Übelkeit meist stärker ausgeprägt, Erbrechen ist möglich. Das Gefühl der Übelkeit kann durch Frenol und Erbrechen - durch Cerucal entfernt werden. Nehmen Sie 1 Tablette von jedem Medikament (3 mal pro Tag) für 1-2 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie. Frenol und Blaubeere sind nicht die einzigen Drogen in dieser Gruppe. Der Arzt, der sie individuell auswählt, hilft Ihnen, sich völlig normal zu fühlen.

Es gibt keine speziellen Diätanforderungen für die nächste Periode. Ihre Diät, wie die Diät irgendeiner Person, muss abgeschlossen sein. Dies gilt insbesondere für Vitamine und Proteine. Es wird empfohlen, tierische Fette und den gesamten Kaloriengehalt der Nahrung zu begrenzen, um Übergewicht zu vermeiden.

Was kann, was kann nicht nach der Operation sein

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie das optimale Regime befolgen, um die Rückkehr des Tumors nicht zu provozieren. Natürlich sollte man sich einer längeren Sonnenexposition, allen physiotherapeutischen Verfahren, einschließlich Massage und Akupunktur, entziehen. Für die Bewohner von Zentralrussland unerwünschte Reisen in tropische Länder; Sie können in den südlichen Resorts nur im Herbst und Winter entspannen.

Emotionale Faktoren beeinflussen oft den Zustand einer Frau. Bleib nicht bei deinen Erfahrungen, fordere nicht die höchste Aufmerksamkeit auf dich. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Ehemann. Die wichtigste Neuigkeit ist, dass sich radikal nichts ändert: Die Gefühle (wenn sie existieren) bleiben gleich, die Physiologie des Sexuallebens wird nicht gestört. Das einzige, was für junge Frauen notwendig ist, ist eine vollständige Garantie des Schutzes vor einer Schwangerschaft, zumindest für die nächsten 5 Jahre.

Es ist sehr wichtig, die frühere soziale und Arbeitstätigkeit wieder herzustellen, wenn es nur mit der Last auf den Händen nicht verbunden war. Viele Studien bestätigen den großen Nutzen der sogenannten Selbsthilfegruppen, zu denen auch Krebspatienten gehören. Selbst wenn die Krankheit zurückgekehrt ist, können wir wirklich helfen. Je früher das lokale Rezidiv oder die Metastasierung des Tumors erkannt wird, desto besser wird natürlich die Behandlung sein. Einmal im Monat, überprüfen und streicheln Sie Ihre Haut auf dem Bereich der Operation, fühlen Sie das Brustgewebe, Achselbereiche und Hals in Rückenlage. Höre auf deine Gefühle: Gibt es Kurzatmigkeit, Husten, Rückenschmerzen, Rückenschmerzen oder anderswo? Schließlich können Metastasen neben den nächsten Lymphknoten in den Knochen des Beckens, der Wirbelsäule und anderer, in den Lungen und Pleura, in der Leber auftreten.

Wenn Sie eine Rötung im Operationsgebiet oder einen Knoten oder eine der aufgeführten unangenehmen Empfindungen feststellen, vereinbaren Sie in naher Zukunft einen Termin mit einem Onkologen. Wenn alles in Ordnung ist, sollten Sie alle 3-4 Monate zu einer Routineuntersuchung kommen. 3 Jahre nach der Operation, können Sie einen Arzt im Abstand von 6 Monaten, nach 5 Jahren - einmal pro Jahr.

Was wird nach der Operation passieren?

Zurück zu der schwierigsten Frage, was wird nach einer Brustkrebsoperation passieren? Über eine bestimmte Person ist dies genau niemand weiß. Eine andere Sache ist die Prognose für eine homogene Gruppe von Patienten, die am wahrscheinlichsten für jeden Patienten ist. in dieser Gruppe enthalten. Das Erstaunlichste ist, dass, wenn man den Krankheitsverlauf bei mindestens 10 Patienten mit derselben initialen Tumorprävalenz und derselben Behandlung vergleicht, die Ergebnisse genau gleich sein werden, egal wo und wann jemand diese Behandlung durchführen würde (das ist natürlich qualifizierte Onkologen). Zum Beispiel im Stadium I Krebs nach radikaler Behandlung (radikale Mastektomie jeder Modifikation oder Erhaltung der Operation in Kombination mit Strahlentherapie), von 10 Patienten ein oder zwei einen Rückfall in den ersten 5 Jahren und ein oder zwei in den zweiten 5 Jahren erleben. In der Folge werden 7 oder 8 Patienten die 10-Jahres-Marke überleben. Bei Krebs II und noch mehr in Grad III ist die Prognose schlechter.

Warum tritt ein Krebsrückfall überhaupt auf? In der Tat werden die Patienten vor Beginn der Behandlung einer gründlichen Untersuchung unterzogen und die Operation wird nur für diejenigen durchgeführt, die keine individuellen Metastasen haben.

Es wird angenommen, dass ein signifikanter Teil der Patienten in einem frühen Stadium der Krebsentwicklung eine Streuung von Tumorzellen durch den Blutfluss durch die Körpergewebe erfolgt. Hier können sie sterben und den Angriffen des Immunsystems nicht standhalten. Wenn der Primärtumor nicht entfernt wird, werden sie durch neue Zellchargen ersetzt, die mikroskopische Kolonien bilden können. Nach Erreichen eines kritischen Verhältnisses der Anzahl von Tumorzellen und Immunzellen sind die Möglichkeiten der Selbstverteidigung des Organismus erschöpft.

Moderne Methoden zur Diagnose von Brustkrebsmetastasen können die Läsion erst erkennen, wenn sie mindestens 2 cm Durchmesser erreicht hat. Micrometastasen sind noch nicht nachweisbar. Das "Verhalten" von Mikrometastasen bestimmt nämlich das Schicksal des Patienten. Wenn sie überhaupt nicht existieren oder so klein sind, dass sie von den natürlichen Kräften des Körpers blockiert werden, tritt eine langfristige Heilung ein. Wenn Mikrometastasen klein sind und langsam wachsen, kann sich ein Rückfall der Krankheit über Jahrzehnte entwickeln. Schließlich, wenn Mikrometastasen relativ groß sind und schnell wachsen, werden sie sich schnell manifestieren.

Wie Sie sehen können, sind die unsichtbaren mikroskopischen Durchmusterungen eines Tumors, die sich möglicherweise bereits beim Arztbesuch im ganzen Körper ausbreiten, die größte Gefahr. Deshalb beginnt die Behandlung oft nicht mit einer lokalen Wirkung auf den Primärtumor, sondern von einer allgemeinen, meist Chemotherapie. Der Wert einer solchen Behandlung ist nach einer Operation extrem hoch. Je größer das Stadium der Erkrankung ist, desto größer ist zudem die Grundlage für eine prophylaktische systemische Behandlung.

Es beinhaltet Chemotherapie und endokrine Wirkungen. Typischerweise werden Chemotherapeutika (Substanzen natürlichen oder synthetischen Ursprungs, die die Fähigkeit haben, Tumorzellen abzutöten) in bestimmten Kombinationen verabreicht, wodurch in 50-70% der Fälle mit Erfolg gerechnet werden kann. Dies sind mehrere (von 4 bis 12) Kurse, mit Abständen für die Ruhe.

Von den endokrinen Behandlungsmitteln haben chirurgische Entfernung der Eierstöcke, Strahlungsabschaltung der Eierstockfunktion und Hormone die größte Verwendung gefunden. Diese Medikamente werden in der Regel für eine lange Zeit eingenommen; Ihr Ziel ist es, die Stimulation des Tumorwachstums durch körpereigene Hormone zu hemmen.

Von unseren Patienten hören wir oft Vorwürfe des Konservatismus. Unter ihnen sind populäre Geschichten und Publikationen über wundersame Heilungen, unerforschte natürliche Heilmittel, Hellseher und Heiler mit neuen erstaunlichen Methoden, angeblich Krebs besiegen.

Das Interesse an all dem ist verständlich und berechtigt. Aber leider ist dies nichts weiter als der Wunsch nach einem Wunder. Unsere Erfahrung zeigt, dass unerkannte Krebsheiler zumindest nicht die Ergebnisse ihrer Behandlung kennen.

Und alle Medikamente, die in der Onkologie verwendet werden, wurden in Tierversuchen umfassend untersucht, ihre Wirksamkeit wurde in Hunderten und Tausenden von Studien auf der ganzen Welt gezeigt. Mögliche, unerwünschte Reaktionen sind genau bekannt, die Dosierungen, die Art der Verabreichung und die optimale Kombination von Medikamenten werden ausgewählt. Deshalb riskiert ein Patient, der sich entscheidet, die Erfahrung der Weltonkologie aufzugeben und neue Krebstherapien für sich selbst auszuprobieren, immer viel mehr.

Eine Reihe von Medikamenten, die verwendet werden, um Krebs zu verhindern, wird ständig erweitert und verbessert ihre Anwendungsmethoden. Dies gibt Hoffnung auf Erfolg im Kampf um das Leben der Kranken. Besonders wenn sie selbst aktiv in diesen Kampf involviert sind. Wir hoffen, dass eine genaue Bewertung des bestehenden Risikos unseren Patienten hilft, offensichtliche Fehler zu vermeiden und ein volles Leben für viele Jahre zu führen.

S.M. PORTNAYA, Kandidat der medizinischen Wissenschaften S.N. BLOKHIN, Doktor des Krebsforschungszentrums der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften

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