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Hodenkrebs

Hodenkrebs - eine bösartige Läsion der Hoden - die Geschlechtsdrüsen bei Männern. Symptome von Hodenkrebs sind: palpable Masse, Skrotumvergrößerung und Schwellung, Schmerz. Die Diagnose von Hodenkrebs besteht aus Untersuchungen, Diaphanoskopie, Skrotalultraschall, Hodenbiopsie und Bestimmung von Tumormarkern. Die Behandlung von Hodenkrebs umfasst ein- oder beidseitige Orhippuniektomie, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Prognose der Krankheit hängt von ihrem klinischen Stadium und ihrem histologischen Typ ab.

Hodenkrebs

Hodenkrebs ist eine relativ seltene Onkopathologie, die etwa 1,5-2% aller bei Männern nachgewiesenen malignen Tumoren umfasst. In der Urologie macht Hodenkrebs 5% aller Neoplasmen aus. In diesem Fall ist die Krankheit extrem aggressiv, betrifft vor allem junge Männer unter 40 Jahren und gehört zu den häufigsten Ursachen der Krebssterblichkeit. Der einseitige Tumor wird öfter, seltener (in 1-2% der Fälle) - der zweiseitige Krebs des Hodens aufgedeckt.

Ursachen von Hodenkrebs

Drei Altersspitzen, die mit dem Auftreten von Hodenkrebs zusammenhängen, wurden identifiziert: bei Jungen unter 10 Jahren, bei jungen Männern zwischen 20 und 40 Jahren und bei älteren Menschen über 60 Jahren. Bei Kindern entwickelt sich Hodenkrebs in 90% der Fälle vor dem Hintergrund der Malignität embryonal benigner Teratome. In einem höheren Alter können Verletzungen des Hodensacks, endokrine Erkrankungen (Hypogonadismus, Gynäkomastie, Infertilität), Strahlungen usw. zu Faktoren werden, die zur Entwicklung von Hodenkrebs beitragen.Das Risiko für Hodenkrebs steigt mit dem Klinefelter-Syndrom.

Meistens wird Hodenkrebs bei Patienten mit Kryptorchismus - Hodenhochstand im Hodensack nachgewiesen. Verschiedene Formen von Kryptorchismus erhöhen das Krebsrisiko im Hodenhochstand zehn Mal. Bei einseitigen Hodenläsionen ist die Wahrscheinlichkeit eines kontralateralen Drüsentumors ebenfalls hoch.

Die Chancen, an Hodenkrebs zu erkranken, sind bei Männern höher, deren Verwandte ersten Grades (Bruder, Vater) eine ähnliche Krankheit hatten. Hodenkrebs ist 5 mal häufiger bei Europäern, besonders in Deutschland und Skandinavien; seltener in asiatischen und afrikanischen Ländern.

Klassifizierung von Hodenkrebs

Nach dem histologischen Prinzip werden keimogene (aus dem Samenepithel stammende), nicht germinale (aus dem Stroma des Hodens hervorgehende) und gemischte Neoplasmen isoliert. Keimzellentumore des Hodens werden in 95% der Fälle gefunden und können durch Seminom, fetalen Krebs, Chorionkarzinom, malignes Teratom usw. dargestellt werden. Etwa 40% der Keimzelltumoren sind Seminome; 60% sind nicht-seminale Tumoren. Die Tumore des Stroma des Genitalstrangs (nicht-keimend) umfassen Sertoliom, Leydigoma, Sarkom.

Die Stadieneinteilung nach internationalen TNM-Kriterien ist entscheidend für die Behandlung von Hodenkrebs.

  • T1 - ein Tumor in den Grenzen der Tunica
  • T2 - es gibt eine Zunahme und Verformung des Hodens, der Tumor ist jedoch immer noch auf die Proteinmembran beschränkt
  • T3 - Tumorinfiltration der Tunica alba und Keimung im Nebenhodengewebe
  • T4 - die Ausbreitung des Tumors über den Hoden hinaus mit der Keimung des Samenstranges oder des Hodensackgewebes
  • N1 - Das Vorhandensein von regionalen Metastasen in den Lymphknoten wird mittels Röntgen- oder Radioisotopforschung nachgewiesen
  • N2 - vergrößerte regionale Lymphknoten sind fühlbar
  • M1 - Metastasen von Hodenkrebs in entfernten Organen (Lunge, Leber, Gehirn, Niere) werden nachgewiesen.

Symptome von Hodenkrebs

Die Klinik für Hodenkrebs besteht aus lokalen Symptomen und Manifestationen von Metastasen. Das erste Anzeichen von Hodenkrebs ist in der Regel die Verhärtung der Drüse und das Auftreten eines tastbaren schmerzlosen Knotens darin. In einem Viertel der Fälle gibt es Schmerzen im betroffenen Hoden oder Hodensack, Schweregefühl oder dumpfe Schmerzen im Unterbauch. Die anfänglichen Symptome von Hodenkrebs können einer akuten Orchiepididymitis ähneln. Mit dem Fortschreiten des Hodenkrebses wird der Hodensack asymmetrisch vergrößert und ödematös. Eine weitere Entwicklung von klinischen Manifestationen ist gewöhnlich mit einer Metastasierung von Hodenkrebs verbunden.

Wenn die Nervenwurzeln durch vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten komprimiert werden, können Rückenschmerzen auftreten; mit Darmkompression - Darmverschluss. Bei einer Blockade des lymphatischen Systems und der unteren Hohlvene entwickeln sich Lymphostase und Ödeme der unteren Extremitäten. Die Kompression der Harnleiter kann mit der Entwicklung von Hydronephrose und Nierenversagen einhergehen. Metastasierung von Hodenkrebs zu mediastinalen Lymphknoten verursacht Husten und Kurzatmigkeit. Mit der Entwicklung von Krebsvergiftung, Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kachexie.

Nicht-herminogene Formen von Hodenkrebs können dyshormonelle Manifestationen auslösen. In diesen Fällen entwickeln die Jungen oft Gynäkomastie, vorzeitige Vermännlichung (Hirsutismus, Mutation der Stimme, Makrogenitomie, häufige Erektionen). Bei Erwachsenen kann hormonaktiver Hodenkrebs mit verminderter Libido, Impotenz und Feminisierung einhergehen.

Diagnose von Hodenkrebs

Die gestufte Diagnose von Hodenkrebs umfasst körperliche Untersuchung, Diaphanoskopie, Ultraschalldiagnostik (Skrotalultraschall), Untersuchung von Tumormarkern, Hodenbiopsie mit morphologischer Untersuchung von Geweben.

Die erste Untersuchung auf Verdacht auf Hodenkrebs beginnt mit der Palpation der Hodensackorgane (zum Nachweis des Primärtumors), Abdomen, inguinaler und supraklavikulärer Region (zum Nachweis tastbarer Lymphknoten) und der Brustdrüsen (zum Nachweis von Gynäkomastie).

Mit Hilfe der Diaphanoskopie, der Streuung des Skrotalgewebes durch eine Lichtquelle, ist es möglich, die Zyste von Nebenhoden, Hydrozele und Spermatocele vom Tumor zu unterscheiden. Die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks zielt darauf ab, die Lokalisation von Hodenkrebs, seine Größe und seinen Grad der Invasion sowie die Beseitigung von Schäden an der kontralateralen Drüse zu bestimmen. Die MRT ist hochsensitiv und spezifisch für die Diagnose von Hodentumoren, was die Unterscheidung von Seminomen und nicht-seminalen Krebsarten ermöglicht.

Die Bestimmung von Serummarkern ist ein signifikanter Faktor bei der Diagnose, dem Staging und der Prognose von Hodenkrebs. Bei Verdacht auf Hodenkrebs ist eine Untersuchung von AFP (a-Fetoprotein), hCG (Choriongonadotropin), LDH (Lactatdehydrogenase), PSHF (plazentale alkalische Phosphatase) erforderlich. Bei 51% der Patienten mit Hodenkrebs ist ein Anstieg des Markerspiegels zu verzeichnen, ein negatives Ergebnis schließt jedoch das Vorliegen eines Tumors nicht aus.

Die endgültige morphologische Verifizierung der Diagnose erfolgt während einer offenen Hodenbiopsie durch den Leistenzugang. Üblicherweise wird im Verlauf einer diagnostischen Operation eine dringende morphologische Untersuchung der Biopsie durchgeführt und, wenn der Hodenkrebs bestätigt ist, wird die Fortpflanzungsdrüse zusammen mit dem Samenstrang entfernt (Orchideenuniklektomie).

Behandlung von Hodenkrebs

Die Möglichkeit einer organerhaltenden Operation bei Hodenkrebs wird im Falle eines bilateralen Tumors oder der Schädigung einer einzelnen Drüse in Betracht gezogen. Nach Resektion des Hodens ist für alle Patienten eine adjuvante Strahlentherapie indiziert.

Der Standard für die chirurgische Behandlung von Hodenkrebs ist eine Orchiektomie mit retroperitonealer Lymphadenektomie, falls erforderlich. Die Entfernung der Seminom-Tumoren der T1-T2-Stadien wird durch eine Strahlentherapie ergänzt; Bei den Seminom T3-T4-Stadien sowie bei nicht-seminalem Hodenkrebs ist die Ernennung einer systemischen Chemotherapie erforderlich. Bei beidseitiger Orchidendektomie oder niedrigem Testosteron wird den Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Die umfassende Behandlung von Hodenkrebs (Orchiektomie, Strahlentherapie, Chemotherapie) kann zu vorübergehender oder länger andauernder Unfruchtbarkeit und Impotenz führen. Daher wird empfohlen, dass Patienten im fruchtbaren Alter vor der Behandlung von Hodenkrebs von einem Andrologen mit einer Beurteilung des Hormonspiegels (Testosteron, LH, FSH) und der Spermatogramme untersucht werden. Wenn Sie vor der Behandlung in der Zukunft Kinder haben wollen, kann der Mann zur Kryokonservierung von Spermien greifen.

Prognose und Prävention von Hodenkrebs

Eine multifaktorielle Analyse der Prognose berücksichtigt das klinische Stadium des Hodenkrebses, den Histotyp des Tumors, den korrekten und vollständigen Komplex der durchgeführten Behandlung. In den Stadien des Hodenkrebs-T1-T2 ist eine Genesung bei 90-95% der Patienten möglich. Die schlechteste Prognose sollte erwartet werden, wenn Tumor angiolymphatische Invasion, das Vorhandensein von Metastasen.

Prävention von Hodenkrebs ist die rechtzeitige Beseitigung von Kryptorchismus, die Prävention von Verletzungen des Hodensacks, der Ausschluss von Strahlung aus den Genitalien. Der rechtzeitige Nachweis von Hodenkrebs wird durch regelmäßige Selbstuntersuchung und frühzeitigen Einspruch beim Urologen-Andrologen erleichtert, wenn Veränderungen festgestellt werden.

Hodenkrebs: Ursachen, Manifestationen, Stadien, Prognose, wie zu behandeln

Hodenkrebs ist ziemlich selten, so dass Informationen über ihn, wie sie sagen, nicht bekannt sind, und die Menschen selbst sind nicht wachsam genug und deuten nicht auf die Möglichkeit hin, eine solche Krankheit zu entwickeln. Unter anderen Tumoren ist es nicht mehr als anderthalb Prozent, aber unter jungen Männern, 20-40 Jahre alt, die in der Lage sind zu arbeiten, Familien bauen und Kinder haben wollen, nimmt Hodenkrebs fast den ersten Platz unter anderen neuen Wucherungen des Fortpflanzungssystems. Bei älteren Männern ist jedoch der Prostatakrebs führend, dessen Prävalenz viel größer ist, und deshalb ist er sich dessen sehr viel bewusster.

Die meisten Formen von Hodenkrebs sind extrem aggressiv und manchmal in der Lage, ihre Masse in 2-3 Wochen zu verdoppeln. Es gibt häufige Fälle einer späten Diagnose im Stadium der Metastasierung, wenn die Symptome der Krankheit auf die Ausbreitung von Krebszellen jenseits der ursprünglichen Lokalisierung zurückzuführen sind. Der resultierende Rückenschmerz, der ein Zeichen von Krebs ist, ist nicht immer alarmierend, da dieses Symptom bei jungen Männern ziemlich häufig vorkommt, besonders bei solchen, die eine harte körperliche Arbeit verrichten oder einen sitzenden Lebensstil führen. "Masking" unter Osteochondrose oder Bandscheibenvorfall, der Tumor wächst weiter, und nach kurzer Zeit gibt es andere Anzeichen, die nicht mehr Zweifel an der bösartigen Natur der Veränderungen verursachen.

Angesichts der hohen Wachstumsrate von Hodentumoren ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen, aber oft geschieht dies nicht aus einer Reihe von Gründen. Erstens überwachen nicht alle Männer, selbst junge Menschen, ihre Gesundheit und achten auf bestimmte Symptome. Zweitens (was ziemlich typisch ist) haben Vertreter des stärkeren Geschlechts einfach Angst, zu einem Spezialisten zu gehen. Jemand hofft, dass die Krankheit verschwindet, jemand möchte keine mögliche "schlechte" Geschlechtskrankheit entdecken, besonders im Falle von Untreue gegenüber dem Ehepartner, während andere den Arztbesuch aus Angst vor einer Behandlung ihres Sexuallebens verschieben. Es gibt Patienten unter denen, die einfach zögern, solch ein heikles Problem auch mit einem Urologen zu besprechen, und wenn Letzteres eine Frau ist, dann kann die Untersuchung aufgrund der Schüchternheit und der Unwilligkeit, eine frühe Diagnose zu ermöglichen, ein Hindernis werden.

Es ist gut, wenn schüchterne und unentschlossene Männer eine wachsame und aufmerksame Frau haben, die selbst oft störende Veränderungen in den Hoden ihres Mannes erkennt und auf einen Besuch beim Urologen besteht. In diesem Fall ist die Chance der Früherkennung und effektiven Behandlung stark erhöht.

Besonders hervorzuheben sind Patienten mit entzündlichen Prozessen, die zwei Wochen oder länger nicht mit Antibiotika geheilt werden können, sowie mit Hodenödem (Hydrozele). Übrigens sollte jede tumorartige Masse immer als Hodenkrebs angesehen werden, bis das Gegenteil mit diagnostischen Verfahren bewiesen ist. Und da die Spätdiagnose häufig vom Patienten selbst verursacht wird, ist es wichtig, ihn davon zu überzeugen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Wenn man nicht auf das Bewusstsein vieler Männer hoffen muss und Familienmitglieder nicht immer mit der nötigen Ausdauer auskommen können, dann übernehmen verschiedene Bildungsprogramme und eine Erhöhung des Bewusstseins der Bevölkerung in der Onkologie der männlichen Genitalorgane eine gewisse Rolle. Es ist wichtig, die Gefahr eines solchen Problems in einem weiten Bereich zu vermitteln, sich mit Selbstuntersuchungstechniken vertraut zu machen, denn ebenso wie Frauen selbst häufig Tumore in der Brust finden, können Männer auch selbst die Krankheit vermuten und sofort einen Spezialisten aufsuchen, während sie den Anteil der Frühdiagnose erhöhen. Sie müssen wissen, dass Hodenkrebs in seinen frühen Stadien eine heilbare Krankheit ist, und es gibt Beispiele dafür. So, einer der Gewinner der berühmten Tour de France Rennen, erlitt Krebs vor und dann erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und wurde zum Marktführer. Dies ist kein Einzelfall, aber für einige kann es eine positive Richtlinie im Behandlungsprozess sein.

Ursachen von Hodenkrebs

Die Ursachen von Hodenkrebs sind nicht vielfältig, und die Inzidenz tritt am häufigsten in drei Altersgruppen auf: bis zu 10 Jahren, 20-40 Jahren und nach 60 Jahren. Obwohl die Krankheit sehr selten ist, ist es sicher eine der "jüngsten" Krebserkrankungen, als prädisponierende Faktoren liegen in der frühen Kindheit oder sogar vorgeburtliche Zeit.

Die Ursachen für Hodenkrebs sind:

  1. Kryptorchismus.
  2. Vererbung und ungünstige Familiengeschichte.
  3. Angeborene Hypoplasie der Hoden und einige chromosomale Syndrome (Kleinfelter).

Es besteht die Meinung, dass die Ursache des Hodenkrebses zu einem Trauma werden kann, und diese Frage wird weiterhin diskutiert, aber in der Praxis dient der Hodenschaden oft nur als Grund, zum Arzt zu gehen, und dann wird ein bösartiger Tumor diagnostiziert.

Kryptorchismus und seine Stadien

Kryptorchismus ist eine Erkrankung, bei der der Hoden vor der Geburt nicht in den Hodensack abgesunken ist. Die Natur sorgt für die Reifung der männlichen Keimzellen bei einer niedrigeren Temperatur als in der Bauchhöhle, deshalb werden die Hoden an die Peripherie "ausgeführt". Wenn der Prozess des Absenkens aus irgendeinem Grund gestört ist, dann können Mutationen im Gewebe unter dem Einfluss von hoher Temperatur und folglich einem Krebstumor auftreten. Die gefährlichste Möglichkeit ist, wenn die Hoden in der Bauchhöhle bleiben, und selbst wenn der Prozess einseitig ist, ist das Risiko für Krebs in solchen Fällen um ein Drittel erhöht. Es sei darauf hingewiesen, dass die Operation in der Kindheit nicht immer vor Krebs schützt und die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation nach der Behandlung anhält.

Die Rolle des Erbfaktors wird weiterhin untersucht, aber das Gen oder eine charakteristische Mutation ist noch nicht etabliert, jedoch ist bekannt, dass in Familien, in denen der Vater, Großvater oder Bruder Krebs hatte, das Risiko eines Tumors bei Jungen höher ist als bei anderen.

Anomalien der männlichen Genitaldrüsen sollten ebenfalls eine onkologische Vigilanz verursachen. Somit zeigen verringerte, atrophierte, zu dichte oder umgekehrt weiche Hoden eine Verletzung ihrer Bildung in der Embryonalperiode, weshalb die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Wachstums in solchen Geweben erhöht ist. Einige erbliche chromosomale Syndrome, zum Beispiel Kleinfelter, sind von einer Hypoplasie (Unterentwicklung) der Genitalorgane begleitet, und Krebs bei diesen Patienten wird häufiger diagnostiziert.

Die beschriebenen Gründe bedeuten noch nicht, dass ein bösartiger Tumor definitiv auftritt, aber sie sollten ein Grund für eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Geschlechtsdrüsen sowohl vom Mann als auch vom Urologen sein. Deshalb wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Spezialisten aufzusuchen.

Arten und Verlauf von Hodenkrebs

Um zu verstehen, was von dem Tumor zu erwarten ist und welche Behandlungsregime am effektivsten wären, wurden verschiedene Klassifikationen von Hodentumoren entwickelt. Lange Zeit gab es keine einheitliche Herangehensweise an dieses Problem, aber mit dem Aufkommen moderner Behandlungsprotokolle wurde es notwendig, eine Klassifikation zu entwickeln, die nicht nur die Prognose, sondern auch die Wahl einer bestimmten therapeutischen Taktik bestimmt.

Die Hauptindikatoren, die zu berücksichtigen sind, sind die Prävalenz des Tumorprozesses, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten, die Lokalisierung von Fernmetastasen und ihr Volumen. Die Aktivität des Tumors, seine Wachstumsrate und sein Grad an Malignität (und somit die Reaktion auf die Behandlung) werden unter Verwendung von Serumproteinmarkern bestimmt: humanes Choriongonadotropin (hCG), alpha-Fetoprotein (AFP) und Lactatdehydrogenase (LDH).

Nach zahlreichen Studien und Analysen der Therapieergebnisse wurde von Onkologen aus 10 Ländern eine Klassifikation des Hodenkrebses entwickelt, die 1997 in das TNM-System aufgenommen wurde und nun für die Planung der Patientenbehandlung von zentraler Bedeutung ist. Sie können vier Stadien des Hodenkrebses auswählen:

  • Stadium 0 - der Tumor befindet sich innerhalb der Tubuli, geht nicht über seine Grenzen hinaus und es gibt keine Metastasen. Tumormarker sind normalerweise normal.
  • Stadium I (A, B, S) - Lymphknotenbefall und Fernmetastasen fehlen, aber der Tumor kann in den Hoden und seinen Anhang eindringen und die Tunica albuginea erreichen. Im Stadium IS gibt es zusätzlich einen Anstieg der Tumormarker im Serum.
  • Stadium II (A, B, C) - der Tumor kann entweder intratubulär sein oder in die Proteinmembran hineinwachsen, jedoch findet sich eine Läsion der retroperitonealen Lymphknoten, in der Metastasen bis zu 5 oder mehr cm erreichen können, im zweiten Stadium können erhöhte Konzentrationen von Tumormarkern nachgewiesen werden.
  • Stadium III (A, B, C) ist ein Tumor jeder Größe, und die Metastasierung setzt sich in den Lymphknoten oberhalb des Zwerchfells und möglicherweise auch in den Lungen fort. Im Stadium IIIC sind Lunge, Knochen und Gehirn betroffen.

Die histologische Klassifikation ist ziemlich komplex und impliziert das Vorhandensein vieler Arten von Hodenkrebs, aber aus klinischer Sicht ist der Ursprung des Tumors der wichtigste. So gibt es zwei Gruppen von Neoplasien - Keimzellen, die aus dem Samenepithel stammen, und Nicht-Keimzellen, deren Quelle das Stroma und seine Elemente ist. Erstere werden auch Seminome genannt und machen etwa 95% der Tumoren dieser Lokalisation aus. Diese Gruppe umfasst neben dem Seminom selbst auch embryonalen Hodenkrebs, Chorionepitheliom, Teratom usw. Es kommt vor, dass im gleichen Tumor Bereiche unterschiedlicher histologischer Struktur nachgewiesen werden, dann ist das prozentuale Verhältnis der einzelnen Komponenten angezeigt.

Wie andere Arten von bösartigen Tumoren neigt Hodenkrebs zu Metastasierung, nicht nur die Lymphknoten, sondern auch Organe wie Leber, Gehirn, Lunge. In die Lymphgefäße eindringend gelangen Krebszellen in die Lymphknoten der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raumes, beeinflussen die um die Aorta, die Nierengefäße, die Zwerchfellschenkel herum und mit dem Fortschreiten der Krankheit können Metastasen im Mediastinum und sogar supraklavikuläre Lymphknoten nachgewiesen werden.

Die Ausbreitung von Krebszellen mit Blutfluss ist charakteristischer für das Nicht-Stammen, das Auftreten und das Stroma des Organs und hat eine ziemlich ernste Prognose. Hämatogene Metastasen finden sich häufig in Lunge, Knochen (Wirbelsäule), Haut, Gehirn, Leber.

Der Krebs des linken Hodens unterscheidet sich von dem der rechtsseitigen Lokalisation. Die Ursachen, Formen des Wachstums und der Verlauf der Krankheit werden ähnlich sein, aber die Metastasierung tritt etwas anders auf. Wenn der rechtsseitige Tumor in die Lymphknoten metastasiert, die entlang der Aorta und zwischen der Aorta und der unteren Hohlvene liegen, dann neigt der Krebs des linken Hodens dazu, die Knoten um und vor der Aorta herum zu beeinflussen. Darüber hinaus kann erwartet werden, dass Krebs des rechten Hodens in die retroperitonealen Lymphknoten auf der linken Seite metastasiert, was für linksseitige Tumorlokalisierung nicht charakteristisch ist. Wenn Neoplasie in einer Drüse gefunden wird, dann ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit eines Schadens von der anderen Seite in der Zukunft zu berücksichtigen.

Krebs der Nebenhoden ist extrem selten, im Gegensatz zu seinen nicht-Tumor-Läsionen und entzündlichen Prozessen, und von allen Tumoren, die im Anhang gefunden werden, ist nur ein Viertel bösartig. Der Nachweis solcher Neoplasien ist aufgrund der Seltenheit der Pathologie schwierig und die Behandlung unterliegt den Grundprinzipien der onkologischen Versorgung (Operation, Bestrahlung und Chemotherapie).

Manifestationen von Hodenkrebs

Alle Symptome von Hodenkrebs fallen in zwei Gruppen:

  1. Manifestationen des Tumors seitens des betroffenen Organs selbst.
  2. Anzeichen von Krebsmetastasen.

Am häufigsten tritt die Veränderung eines von einem Tumor betroffenen Hodens in den Vordergrund, und in 5% der Fälle zeigt die Krankheit Anzeichen von Metastasen. Vielleicht eine Kombination dieser und anderer Symptome.

Beschwerden des Patienten werden auf Veränderungen des Hodens reduziert, die vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens entstanden sind, und einige Patienten können auf ein kürzlich aufgetretenes Trauma hinweisen. Unabhängig erkannte Zeichen eines Tumors führen einen Mann zu einem Arzt, der mit zusätzlichen Studien die Bedenken des Patienten bestätigt.

Die charakteristischsten Anzeichen von Hodenkrebs:

  • Das Auftreten von Bildung in dem Gefühl von Gewebe des Organs, Ändern der Größe, Konfiguration, Dichte des Hodens, Schwellung.
  • Schmerzsyndrom
  • Schweregefühl im Hodensack, Unterbauch.
  • Zeichen der Metastasierung sind starke Rückenschmerzen, gastrointestinale Störungen (Verstopfung), Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Krämpfe und fokale neurologische Symptome mit Schädigung des zentralen Nervensystems.

Mit der Entwicklung von Blutungen, Nekrosen des Tumorgewebes kann der Schmerz ziemlich intensiv und sogar unerträglich sein, jeder zehnte Patient kann solche Beschwerden machen.

Beim Fühlen des Hodens befindet sich eine lokale Tumorstelle darin, eine Verdickung oder im Gegenteil eine weichere Konsistenz aufgrund der Entwicklung einer Atrophie des Drüsengewebes. Die Palpation wird oft von erhöhten Schmerzen und Beschwerden begleitet.

Bei Metastasen in den retroperitonealen Lymphknoten treten starke Schmerzen im unteren Rückenbereich auf, im Falle eines sich zum Skelettknochen ausbreitenden Tumors treten auch Schmerzen auf. Die Penetration von Tumormassen über den Hoden hinaus führt zu einer Veränderung des Allgemeinzustandes des Patienten, was sich in Schwäche, Leistungsminderung, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, erhöhter Körpertemperatur äußert.

Es kommt vor, dass ein Mann, selbst nachdem er eine Veränderung in einem der Hoden gefunden hat, diesem keine angemessene Bedeutung beimisst. Der Rückenschmerz wird auf Osteochondrose und Schwäche oder Müdigkeit zurückgeführt - auf Überlastung bei der Arbeit. Dieser Patient kommt mit bereits bestehenden Metastasen und einem signifikanten Tumorvolumen zum Arzt, so dass die Frage nach einer beginnenden Chemotherapie noch vor der operativen Entfernung der Neoplasie gestellt werden kann.

Einige nicht-seminale Neoplasmen manifestieren sich ziemlich aggressiv und breiten sich in kurzer Zeit im ganzen Körper aus. Schäden an Haut, Lunge, Gehirn, Leber, Lymphknoten in verschiedenen Bereichen des Körpers bei jungen Männern sollten für Hodenkrebs alarmierend sein. Bei einem geringen Grad der Tumordifferenzierung liefert sogar eine Biopsie nicht immer eine genaue Antwort über Art und Quelle der Neoplasie, und zum Schluss wird nur "Adenokarzinom aus einer nicht identifizierten Quelle" angegeben. Unter Berücksichtigung eines der "jüngsten" Krebserkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems muss der Arzt einen solchen Patienten unverzüglich zur Konsultation eines onkologen Urologen und für alle notwendigen Untersuchungen heranziehen.

In Gegenwart von unbehandeltem Kryptorchismus, wenn sich der Hoden im Bereich des Leistenkanals befindet, kann eine Zunahme seiner Größe und Masse dazu führen, dass das Organ in den Hodensack absinkt. Es sollte jedoch kein Frieden mit dem Hoden sein, der seine normale Position erreicht, da dies ein deutliches Anzeichen für Schwierigkeiten ist.

Einige Tumore der männlichen Geschlechtsdrüsen können Hormone produzieren, die auch entsprechende Veränderungen im Körper verursachen. Wenn solche Tumoren in der Kindheit auftreten, kann eine vorzeitige Pubertät eintreten, während bei erwachsenen Männern Gynäkomastie (eine Zunahme der Brustdrüsen) ein Symptom eines hormonproduzierenden Tumors sein wird.

Die erste Manifestation der Krankheit kann eine Entzündung der Nebenhoden (Epididymitis) sein, aber dies geschieht selten in 10% der Fälle. Bei ungefähr der gleichen Anzahl von Patienten werden Beschwerden und Symptome durch Metastasen verursacht, während bei der Hälfte der Patienten Metastasen selbst als erstes Zeichen von Krebs gefunden werden können.

In allen Fällen von Veränderungen der männlichen Genitalorgane, dem Auftreten ungeklärter Schmerzen und anderer Symptome sollte Krebs ausgeschlossen werden. Der Mann selbst kann feststellen, dass der Hoden anders aussieht - dicht oder weich, holprig, vergrößert, von veränderter Form. Nur die Gewissenhaftigkeit und Wachsamkeit der Vertreter des stärkeren Geschlechts tragen zum schnellsten Appell an einen Spezialisten und zur Diagnose der heimtückischen Krankheit bei, die jedoch zunächst vollständig heilbar ist.

Diagnose von Hodenkrebs

Um Hodenkrebs zu bestimmen, wird der Arzt zunächst den Hodensack untersuchen und fühlen, der trotz seiner Einfachheit und Zugänglichkeit eine ziemlich große Menge an Information liefern kann. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Seite der Läsion und weitere Palpation zu bestimmen - die Konsistenz und Größe der Hoden sowie die Lage der Tumorwachstumsstelle. Die Palpation sollte eine gesunde Seite sein. Ein bösartiger Tumor ist meistens dicht und schmerzlos, jedoch kann bei gleichzeitiger Entzündung das Gefühl mit schmerzhaften Empfindungen einhergehen. Es ist obligatorisch, die Lymphknoten (inguinal, vordere Bauchdecke, supraclavicular) zu studieren, in denen, wenn der Patient einen Spezialisten besucht, möglicherweise bereits Metastasen vorhanden sind. Das Gefühl des Abdomens macht es möglich, tumorähnliche Wucherungen und eine Untersuchung der Brustdrüsen zu erkennen - mögliche Anzeichen einer Gynäkomastie.

Nach der Untersuchung wird der Patient auf andere Studien verwiesen, die die Diagnose von Krebs bestätigen:

  1. Ultraschall.
  2. Labordiagnose von Tumormarkern.
  3. CT, MRT der Brust, Osteoszintigraphie, um das Vorhandensein eines metastatischen Prozesses zu klären.
  4. Morphologische Untersuchung von Tumorfragmenten.

Ultraschall, zusammen mit der Verfügbarkeit und der relativ leichten Durchführung, erlauben es, den Tumor mit nahezu 100% Sicherheit zu bestimmen. Mit Hilfe des Ultraschalls gibt der Arzt den Ort der Krebsläsion an und kann den Tumor von anderen pathologischen Prozessen der Hoden unterscheiden. Nur MRT kann informativer als diese Methode sein, aber die Kosten des Verfahrens sind viel höher und die Möglichkeiten sind von großen Krankenhäusern begrenzt.

Die Labordiagnostik des Hodenkrebses ist ein zwingender Schritt bei der Untersuchung eines Patienten, da ein Anstieg bestimmter Indikatoren im Blut nicht nur die Aktivität des Tumors selbst, die Wahrscheinlichkeit seines Wiederauftretens oder Fortschreitens anzeigt, sondern auch als eines der grundlegenden Kriterien für die Prognose der Erkrankung in die Krebsklassifikation aufgenommen wird. Daher wird ein Anstieg der Serumkonzentration von Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein und Lactatdehydrogenase als charakteristisch für maligne Hodentumore angesehen. Diese Indikatoren werden sowohl vor als auch nach der chirurgischen Behandlung bestimmt.

Die meisten Frauen, die vorhaben, Mütter zu werden oder diesen Wunsch bereits erfolgreich umgesetzt haben, kennen das menschliche Choriongonadotropin, weil eine Zunahme seiner Konzentration auf eine Schwangerschaft hindeutet. Diese Tatsache zu bestimmen, ist ziemlich einfach mit Hilfe des üblichen Tests, der in jeder Apotheke verkauft wird. Der gleiche einfache Ansatz kann in der Anfangsphase der Diagnose von Hodenkrebs bei Männern verwendet werden, wenn eine Erhöhung des hCG-Gehalts im Urin mit einem Schwangerschaftstest registriert werden kann. Sie sollten also nicht überrascht sein, wenn der Arzt vorschlägt, dass der Test bei einem Mann durchgeführt wird.

Wenn Sie einen metastatischen Prozess vermuten, der bei fast der Hälfte der Patienten auftritt, die zuerst zum Arzt mit einem Hodentumor gegangen sind, werden CT oder MRT der Brust, Knochenuntersuchung, Leberultraschall usw. durchgeführt.

Das Endstadium der Diagnose kann als eine morphologische Untersuchung von Tumorfragmenten angesehen werden, die nach Entfernung des Hodens mit dem Samenstrang erhalten wurden. Im Gegensatz zu anderen Stellen von Krebs, wenn eine Biopsie noch vor der Operation erhalten werden kann, wird dieser Ansatz bei Hodentumoren nicht praktiziert, da eine Beschädigung der Membranen des Organs ein hohes Risiko einer lokalen Ausbreitung von malignen Zellen schafft.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Hodenkrebs umfasst einen traditionellen Ansatz mit Operation, Bestrahlung und Chemotherapie, und die Eigenschaften einer bestimmten Methode werden jeweils durch die Eigenschaften des Tumors bestimmt.

Die Hauptart der chirurgischen Intervention ist orkifunikulektomiya, das heißt, die Entfernung eines Hodens, der von einem Tumor (mit all seinen Membranen und einem Anhang) betroffen ist, und der Samenstrang bis zum Leistenring. Der weitere Verlauf der Therapie hängt von der Art des Krebses ab.

Bei Seminomtumoren nach radikaler Operation wird eine Bestrahlung durchgeführt, deren Dosis vom Stadium des Krebses bestimmt wird, sowie eine Chemotherapie, deren Anzahl der Anzahl der Gänge der Aktivität des Tumors entspricht.

Für nicht-seminomale Neoplasien, die durch einen aggressiven Verlauf und eine Tendenz zur schnellen Ausbreitung im gesamten Körper gekennzeichnet sind, ist die radikale Behandlung nicht auf die Orchikunektomie beschränkt. Die Entfernung der retroperitonealen Lymphknoten in der ersten Stufe und die Radiochemotherapie in der nächsten Phase werden als obligatorisch angesehen.

Die Prognose für Hodenkrebs ist recht günstig, aber es handelt sich um rechtzeitig entdeckte Tumore, bei denen die Fünf-Jahres-Überlebensrate 90% oder mehr erreicht. Das zweite und dritte Stadium von Krebs und aktiven Metastasen lassen keine Hoffnung auf eine vollständige Heilung, aber etwa die Hälfte der Patienten hat noch eine Chance, für 5 oder mehr Jahre zu leben.

Die Folgen der Erkrankung können sowohl mit rezidivierendem Tumorwachstum als auch mit Infertilität einhergehen, was besonders wichtig für junge Männer ist, die in der Lage waren, das Anfangsstadium von Krebs zu erkennen und gute Behandlungsergebnisse zu erzielen. In solchen Fällen sollte vor Beginn der Therapie auf die Konservierung von Saatgut geachtet werden, da moderne Reproduktionstechnologien dies zulassen.

Da der Hodenkrebs meistens aus Gründen entsteht, die in der pränatalen Entwicklungsperiode des Jungen festgelegt sind, ist es unmöglich, das Risiko eines Tumors vollständig zu eliminieren, aber die Hauptmaßnahmen zur Vorbeugung sind die rechtzeitige Korrektur bestehender Störungen (Kryptorchismus, Wassersucht) sowie die sorgfältige Einstellung des Mannes zu seiner Gesundheit regelmäßige Besuche beim Urologen.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Hodenkrebs bei Männern, wirksame Behandlungsmöglichkeiten für den malignen Prozess

Vor dem Hintergrund des Einflusses äußerer und innerer Faktoren tritt eine maligne Entartung von Hodentumoren auf. Die Niederlage der Geschlechtsdrüsen entwickelt sich bei Jungen, jungen Männern und im Alter. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig, aber wegen Unaufmerksamkeit für die Gesundheit, Ärzte zeigen oft die fortgeschrittenen Stadien der Onkopathologie.

Sie müssen wissen, warum Hodenkrebs bei Männern gebildet wird. Symptome und Behandlung der Pathologie, mögliche Komplikationen, vorbeugende Maßnahmen sind in dem Artikel beschrieben.

allgemeine Informationen

Destruktive Prozesse im Hoden entwickeln sich seltener als bei anderen Organen: Bei weniger als 5% der Patienten erkennen Urologen Hodenkrebs. Aggressive Sicht auf den Tumorprozess, ein aktiver Prozess der Metastasierung, hohe Mortalität bei jungen Männern mit spätem Nachweis von atypischen Zellen.

Bei mehr als 97% der Patienten erkennen Ärzte einen Krebs in einem Hoden, bilaterale Hodenläsionen sind selten. Bei einer genetischen Veranlagung (Krebs in den Geweben der Geschlechtsdrüsen bei nahen Verwandten) ist das Risiko einer Krebserkrankung um ein Vielfaches höher. Kryptorchismus erhöht auch die Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses in den Hoden.

Spitzenzeiten, in denen das Risiko für Hodenkrebs erhöht ist: bis zu 10 Jahren, 20-40 Jahren und nach 60 Jahren.

Ursachen

Faktoren, die zerstörerische Prozesse in den Gonaden hervorrufen:

  • regelmäßige Überhitzung des Hodensacks, z. B. beim Arbeiten in einem heißen Geschäft;
  • lange Erfahrung eines Rauchers, während des Tages raucht ein Mann 1 Packung Zigaretten oder mehr;
  • der Beginn der Pubertät vor der Zeit;
  • hoher Strahlungshintergrund im Aufenthalts- oder Arbeitsplatzbereich;
  • Klinefelter-Syndrom;
  • Blutstau in den Genitalien und im Beckenbereich auf dem Hintergrund der Hypodynamie;
  • Bösartige Degeneration des embryonalen Teratoms: Bei Kindern tritt eine bösartige Erkrankung eines gutartigen Tumors auf;
  • Hodenhochstand im Hodensack oder Kryptorchismus (das Risiko einer Krebserkrankung ist fast 10 mal höher);
  • endokrine Erkrankungen: Gynäkomastie, Infertilität, Hypogonadismus;
  • Skrotalverletzung.

Hodenkrebs Code auf dem ICD - 10 - C62.

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Erste Anzeichen und Symptome

Das klinische Bild hängt von der Art und dem Stadium des Tumorprozesses ab: Bei Hodenkrebs treten lokale Zeichen und negative Manifestationen auf dem Hintergrund des Metastasenwachstums auf. Männer müssen verstehen: Der Gesundheitszustand hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem Beginn der Behandlung ab. Bei laufenden Fällen erhöht sich das Risiko eines detaillierten Ergebnisses. Hodenkrebs ist aggressiv, oft werden entfernte Herde gebildet.

Wir müssen dringend einen Urologen aufsuchen, wenn die ersten Symptome von Hodenkrebs auftreten:

  • Schwellung des Hodens oder einzelner Zone;
  • Veränderung der Form und Größe der Hoden;
  • das Auftreten von ungewöhnlichen Zeichen: Taubheit, Gefühl von Schwere, einige Bereiche sind heißer zu berühren.

Im frühen und mittleren Stadium der Onkopatologie treten ein oder zwei Symptome auf:

  • Schwellung der Hoden, kein Schmerz;
  • aktives Haarwachstum auf Gesicht und Körper von Jungen vor der Pubertät;
  • Schwere und Unbehagen im Hodensackbereich;
  • die Brustdrüsen sind vergrößert, beim Drücken auf die geschwollenen Stellen treten Beschwerden auf;
  • Schmerzen in der Leistengegend.

Die Entwicklung des Prozesses der Metastasierung führt zum Auftreten von spezifischen Anzeichen von Hodenkrebs:

  • eitriger Ausfluss mit Blut aus dem Penis;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Schmerzen im Rücken und Bauch;
  • Atemprobleme;
  • allgemeine Schwäche;
  • oft Kurzatmigkeit;
  • Nierenerkrankungen: Hydronephrose, Pyelonephritis;
  • dramatischer Gewichtsverlust;
  • blasser Teint;
  • Aufschlüsselung

Klassifizierung

Phasen:

  • 1. Das Neoplasma erstreckt sich nicht über die Hoden hinaus;
  • 2. Die Untersuchung paraaortaler Lymphknoten zeigt die Ausbreitung des Tumorprozesses über die Grenzen der Hoden hinaus;
  • 2a Die Größe der Lymphknoten mit fokalen Läsionen erreicht 2 cm;
  • 2b. Lymphknoten wachsen von 2 bis 5 cm;
  • 2c. Lymphknoten pathologische Strukturen sind groß (mehr als 5 cm);
  • 3. Der bösartige Prozess befällt die Lymphknoten in der thorakalen und zervikalen Region;
  • 4. Der Prozess der Metastasierung ist in entfernten Zielorganen enthüllt: Lunge, Knochengewebe, Leber, Gehirn.

Sie verwenden auch internationale Klassifikation mit TNM-Kriterien: Tumorgrenzen, regionale Lymphknotenmetastasen, Läsionen in entfernten Organen.

Aufrufe:

  • Keimzelltumoren (Unterart: Seminom und Nicht-Seminom). Krebs wird aus zellulären Keimstrukturen gebildet. Die Hauptform der Hodenpathologie;
  • gemischte Art von Krebs. Die Kombination von Keim- und Keimzelltumoren;
  • nicht-Krematoriumstumoren. Basis - Stromazellen.

Diagnose

Die wichtigsten Arten der Forschung:

  • körperliche Untersuchung der Hoden, Palpation des Hodensacks, der Leistengegend, des Abdomens, der Milchdrüsen (es ist wichtig, die Gynäkomastie rechtzeitig vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens zu erkennen), supraklavikuläre Zone, um den Zustand der Lymphknoten zu beurteilen;
  • Ultraschall des Hodensacks;
  • Diaphanoskopie hilft, den Tumorprozess mit Hydrozele, Zyste im Nebenhoden, Spermatocele zu differenzieren;
  • Zur genauen Diagnose wird eine Biopsie von Geweben von Problemorganen durchgeführt. Die Durchführung der histologischen Analyse gibt die Antwort, es gibt veränderte Zellen oder nicht. Bei der Onkopatologie wird die Resektion der Gonadendrüse, des Samenstranges und der Strahlentherapie verschrieben;
  • Um Fernmetastasen in den Zielorganen zu identifizieren, werden CT und MRI des Gehirns, Röntgenaufnahmen der Lunge, Ultraschall der Nieren, Leber, Pankreas, Milz durchgeführt.

Um das Ausmaß des Tumorprozesses bei Männern zu klären, ist es wichtig, Blut für Tumormarker zu spenden. Bösartige Neoplasmen produzieren spezifische Substanzen. Je aktiver das Niveau der Tumormarker ansteigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Es ist wichtig:

  • in der Labordiagnostik des Hodenkrebses die Konzentration von LDH (normalerweise nicht mehr als 2000 U / l), AFP (akzeptables Niveau - bis zu 15 ng / ml), hCG (optimal - bis zu 5 mU / ml);
  • das Niveau jedes Tumormarkers hängt oft vom histologischen Typ des Tumors ab;
  • bei Chorionkarzinom des Hodens ist hCG bei 100% der Patienten höher, bei Embryonalkarzinom bei 2/3 der Patienten, bei Krebs des Dottersacks sind in 25% der Fälle hohe Choriongonadotropinwerte nachweisbar;
  • Wenn AFP höher als die tolerierbaren Grenzen ist, bestätigen zusätzliche Studien bei 70% der Patienten Hodenkrebs;
  • LDH-Werte überschreiten 2000 U / l - ein Hinweis auf die Entwicklung eines Tumors.

Richtungen und Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Hodenkrebs festgestellt wird, werden in den meisten Fällen das betroffene Element und der Samenstrang entfernt. Wenn Krebs bei Jungen oder jungen Männern mit einer einzigen Drüse oder einem bilateralen Tumor gefunden wird, betrachtet der Urologe-Onkologe die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung mit Erhalt des Organs.

In den meisten Fällen wird eine Orchiektomie verordnet, um das Rezidivrisiko zu reduzieren, wird eine retroperitoneale Lymphadenektomie durchgeführt, wenn Hinweise auf eine Entfernung der Lymphknoten vorliegen. Mit der Entwicklung von Seminomtumoren des ersten und zweiten Stadiums wird eine Strahlentherapie benötigt. Nachweis von Nicht-Insekten-Karzinom und schwerere Stadien mit Protein-Membran-Infiltration, Tumorinvasion in benachbarte Zonen ist ein Vorwand für den Einsatz von systemischen Chemotherapie.

Nach der Entfernung von zwei Hoden oder mit einer signifikanten Abnahme der Testosteronkonzentration erhalten Männer eine HRT. Die optimale Auswahl der Hormondosierung während der Substitutionstherapie reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Bestrahlung, Chemotherapie beeinflusst oft die Qualität und das Volumen der Spermien, reduziert die Fruchtbarkeit, stört die Produktion von FSH, Testosteron, LH. Wenn ein Mann in der Zukunft Kinder vor dem Beginn der Therapie haben möchte, können Sie das Zentrum der Fortpflanzung besuchen, um die Kryokonservierung von Spermien durchzuführen.

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Die Klassifikation der endokrinen Drüsen der inneren Sekretion und ihrer Hormone kann in diesem Artikel gesehen werden.

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Prognose und Komplikationen

Nach Strahlentherapie und Chemotherapie, insbesondere bei fortgeschrittenen Hodenkrebsfällen, steigt das Risiko negativer Reaktionen und pathologischer Prozesse:

  • hohe Strahlendosen führen oft zu einer irreversiblen Form der Unfruchtbarkeit;
  • der Einsatz von Zytostatika wirkt sich nachteilig auf die Nierenarbeit aus;
  • während der Therapie mit Cisplatin entwickelt sich oft eine Anospermie. Es gibt Hoffnung auf die Beseitigung des Defekts, die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion in einigen Jahren;
  • Libido nimmt ab, Impotenz entwickelt sich, Testosteronkonzentration nimmt ab, Aussehensveränderungen eines weiblichen Typs erscheinen;
  • unter dem Einfluss der Chemotherapie kommt es oft zu Knochenmarkschäden, Anämie entwickelt sich;
  • während der Zeit der Therapie mit der Verwendung von Strahlendosen und wirksamen Verbindungen klagen Männer häufig über Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall und allgemeine Schwäche;
  • die nicht-herminogene Form der Onkopatologie führt oft zu einem Ungleichgewicht des Hormonhaushaltes, das die sexuelle und reproduktive Funktion negativ beeinflusst;
  • mit Druck der Nervenwurzeln mit einer Zunahme der Lymphknoten in der retroperitonealen Zone treten Rückenschmerzen auf, es entwickelt sich eine hartnäckige Verstopfung und in schweren Fällen eine Darmobstruktion. Das Wachstum eines Tumors kann Nierenversagen und Hydronephrose vor dem Hintergrund der Kompression der Harnleiter hervorrufen;
  • in Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung oder der Unwilligkeit, sich dem vollen Behandlungsverlauf zu unterziehen, schreitet die aggressive Form des Krebses aktiv voran, Metastasen bilden sich und das Schmerzsyndrom nimmt zu. Die Funktionen von Organen und Systemen werden allmählich unterbrochen, was zum Tod führt.

Bei der Analyse des Zustands des Patienten ist es wichtig, das Stadium der Onkopathologie, die Art des Tumorprozesses und die Art der durchgeführten Therapie zu berücksichtigen. In den frühen Stadien, in Abwesenheit von Metastasen, ist eine Genesung bei mehr als 90% der Patienten möglich. Identifizierung von entfernten Läsionen, angiolymphatische Invasion verschlechtert die Prognose.

Prävention

Grundlegende Maßnahmen:

  • rechtzeitige Behandlung von Kryptorchismus;
  • Raucherentwöhnung;
  • Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen auf die Geschlechtsdrüsen (Strahlung, hohe Temperaturen);
  • monatliche skrotale Selbstuntersuchung;
  • Verringerung des Verletzungsrisikos in der Leistengegend.

Hodenkrebs ist eine Erkrankung der Organe im Hodensack. Zu den Ursachen für die Entwicklung von Tumoren gehören Hodenhochstand im Hodensack während der Embryogenese, Verletzung. Meistens wird die Krankheit bei jungen Leuten 19-30 Jahren diagnostiziert. Weitere nützliche Informationen zu den Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten der Onkopathologie erhalten Sie von einem Spezialisten im folgenden Video:

Hodenkrebs: Wie manifestiert sich die Pathologie und kann sie geheilt werden?

Die Onkologie der Hoden ist relativ selten, beeinträchtigt jedoch nicht ihre Aggressivität, da ein Mann unter dem Einfluss eines solchen Krebses durchschnittlich drei Jahre lang brennen kann. Daher müssen Männer eine verantwortungsvollere Haltung gegenüber ihrer Gesundheit einnehmen, um die Zeichen von Hodenkrebs rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Konzept der Krankheit

Hodenkrebs ist ein bösartiger Tumorprozess, der durch die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung und des Wachstums pathologischer Zellen gekennzeichnet ist.

Ein Tumor wird gebildet und entwickelt sich direkt in den Gonaden, aber bald beginnt er sich über hämatogene und lymphogene Wege durch den Körper (gewöhnlich in den Gehirn- und Knochenstrukturen, der Leber und der Lunge) auszubreiten.

Laut Statistik gilt ein bösartiger Hodentumor als häufigste Krebsform bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren.

Eine solche Krebspathologie ist überwiegend einseitig, obwohl es auch bilaterale Formen des Tumorprozesses gibt (1,5-2%).

Arten

Hodenkrebs wird in gemischte, Keimzellen- und Nicht-Keimzelltumoren eingeteilt.

  • Germinogene Tumore werden aus Samen-Keimzellstrukturen gebildet und besetzen etwa 95% der Fälle.
  • Aus dem Stroma des Hodens werden nichtherminogene Tumoren gebildet.
  • Gemischte Tumoren enthalten sowohl Keimzellen als auch Keimlinge.

Foto zeigt, wie Hodenkrebs in einem männlichen Abschnitt aussieht.

Keimzelltumoren wiederum sind unterteilt in:

Nicht-keimbildende Läsionen werden in weniger als 5% der Fälle gefunden und sind durch Tumore wie Leonidom, Sertoliom, Dysgerminom vertreten.

Ursachen der Entwicklung

Zu sagen, was die Entwicklung von Hodenkrebs verursacht, ist ziemlich schwierig. Es gibt jedoch mehrere Muster und Risikofaktoren in der Entwicklung solcher Onkologie:

  • Häufig sind Männer mit hoher und dünner Statur anfällig für Hodenkrebs;
  • Das Vorhandensein eines Tumors eines anderen Hodens in der Vergangenheit;
  • In Gegenwart des Immunschwächevirus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Krebses;
  • Die Zugehörigkeit zur weißen Rasse erhöht das Risiko für Hodenkrebs um den Faktor zehn, und Afroamerikaner und Asiaten leiden zehnmal weniger an dieser Pathologie;
  • Kryptorchismus oder unaufgelöster Hoden;
  • Traumatische Verletzung des Hodensacks;
  • Endokrine Pathologien;
  • Strahlung und Strahlenbelastung;
  • Erbliche Faktoren;
  • Angeborene Hypoplasie der Hoden;
  • Nevi und Muttermale, die zur Malignität neigen, können auch Hodenkrebs verursachen;
  • Frühe Pubertät;
  • Bei unfruchtbaren Männern steigt das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, um das Dreifache;
  • Hypodynamie;
  • Regelmäßige Überhitzung des Hodensacks usw.;
  • Torsion des Hodens;
  • Die Nikotinabhängigkeit, die sich durch das tägliche Rauchen einer Zigarettenpackung für 10 oder mehr Jahre manifestiert, verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, an Gonadenkrebs bei Männern zu erkranken;
  • Hypospadie - eine ähnliche Erkrankung, die mit einer gestörten Entwicklung der männlichen Genitalorgane einhergeht, wenn sich der Harnleiterausgang unterhalb des Peniskopfes oder am Hodensack öffnet.

Manchmal entwickelt sich auf dem Hintergrund des Klinefelter- oder Down-Syndroms eine maligne Onkologie. Auch das berufliche Umfeld spielt eine Rolle, da Männer in der Leder-, Gas-, Öl-, Kohlebergbau- und Feuerwehrbranche eher unter Pathologie leiden.

Symptome von Hodenkrebs bei Männern

Eine fundamentale Manifestation des malignen Tumorprozesses ist das Auftreten einer dichten Formation in den Hodensackgeweben, die zur Vergrößerung des Organs beiträgt.

Solche Siegel können sowohl schmerzhaft als auch schmerzlos sein.

Die Patienten klagen über Schmerzen im Abdomen und Hodensack, Schwellungen im Hodengewebe.

Zur gleichen Zeit wird der Hodensack sehr geschwollen und wird viel größer. Mit der weiteren Entwicklung des Tumorprozesses treten Atembeschwerden und Kurzatmigkeit, vergrößerte Lymphknoten, Rückenschmerzen, Schwäche auf.

Der Patient spürt eine deutliche Abnahme oder Abwesenheit von sexuellem Verlangen, Schmerzen und Vergrößerung der Brustdrüsen, intensives Wachstum der Haare auf Gesicht und Körper, lange vor dem Beginn der geschlechtsreifen Entwicklung. Während der Tumormetastasierung beobachten die Patienten einen ausgeprägten Rechtsrand-Schmerz, Husten und Gelbsucht, Kurzatmigkeit usw.

Bei der Keimung eines Tumors im Nebenhoden treten folgende Symptome auf:

  • Es gibt ein leichtes schmerzloses Siegel;
  • Organdeformation;
  • Hodenvergrößerung;
  • Schmerzen entlang der Samenstrang und Unterbauch;
  • Es kann Schmerzen im Rücken und in der Brust geben;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Der Nebenhodenkrebs trägt zur Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen und endokrinen Erkrankungen bei, die das Aussehen des Patienten verändern können.

Inszenierung

Die Stadieneinteilung von malignen Tumoren basiert auf internationalen Kriterien für das TNM-System:

  • T-1 - Bildung überschreitet nicht die Grenzen der Albugine;
  • T-2 - der Tumor ist ebenfalls begrenzt, aber es gibt bereits eine Deformität des Skrotums und einen vergrößerten Hoden;
  • T-3 - der Tumor dringt in die Proteinmembran ein und keimt in akzessorischen Geweben;
  • T-4 - der Tumor verläuft über die Hodengrenzen hinaus und keimt im Samenstrang oder im Skrotalgewebe;
  • N-1 - bei der radiologischen und Radioisotopendiagnostik werden regionale Metastasen in Lymphknotenstrukturen nachgewiesen;
  • N-2 - vergrößerte regionale Lymphknoten mit Metastasen sind bei Untersuchung leicht zu ertasten;
  • M-1 - in diagnostischen Studien ergab Fernmetastasen in der Leber, Lunge, Gehirn und Nierengewebe.

Verwendet bei der Bestimmung des Grades der Entwicklung von Hodenkrebs und anderen Staging-System:

  • I - Bildung ist innerhalb des Hodens lokalisiert;
  • II - der Tumorprozeß breitet sich auf die paraaortalen Lymphknoten aus;
  • IIa - Lymphknoten mit Metastasen nicht mehr als 2 cm;
  • IIb - Parameter der Lymphknoten in der Größenordnung von 2-5 cm;
  • IIc - die Größe der Lymphknotenstrukturen überschreitet 5 cm;
  • III -0 zervikale und thorakale Lymphknoten sind am Tumorprozess beteiligt;
  • IV - Metastasierung erstreckt sich auf entfernte Organe wie Knochengewebe, Gehirn, Leber und Lunge.

Konsequenzen

Wenn Hodenkrebs bei Männern in einem frühen Stadium entdeckt wird, haben 90% der Patienten alle Chancen auf eine vollständige Genesung.

Aber die Statistiken sind so, dass die meisten Männer, wenn sie Anzeichen von Pathologie aufspüren, sich erst nach einer Zeit, in der sich der Tumorprozess in fortgeschrittenere Stadien bewegt, an Spezialisten wenden. In einer solchen Situation ist eine Behandlung nicht immer erfolgreich und hat viele Konsequenzen.

Wenn der Patient sich einer Orchiektomie unterzieht, also den betroffenen Hoden entfernt, wird dies für viele Männer zur Grundlage für einen ernsthaften Minderwertigkeitskomplex. Aus physiologischer Sicht ist der verbleibende Hoden vollständig in der Lage, seine Funktionen in zwei zu bewältigen.

Das kosmetische Problem wird vollständig durch Korrektur behoben, wenn anstelle eines entfernten Hodens eine Prothese implantiert wird.

Wenn die Behandlung von chemotherapeutischen oder Strahlenexpositionsmethoden begleitet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr hoch:

  1. Vor dem Hintergrund der Bestrahlung mit hohen Strahlendosen tritt irreversible Infertilität auf;
  2. Chemotherapie mit Cisplatin entwickelt Azoospermie (Abwesenheit von Spermien), die oft nach etwa 4-5 Jahren eliminiert wird;
  3. Antineoplastische Medikamente wie Ifosfamid und Cisplatin führen zu toxischen Nierenschäden;
  4. Alle Chemotherapeutika sind gefährlich für Knochenmarkstrukturen.

Darüber hinaus sind Chemotherapie und Bestrahlung in der Regel von Übelkeit-Erbrechen-Syndrom, Haarausfall, etc. begleitet. Wenn ein Mann mit der Behandlung zieht, schreitet der Krebs schnell fort, metastasiert, stört die Arbeit aller Organe und führt zum Tod.

Wie kann man Hodenkrebs feststellen?

Um Hodenkrebs zu erkennen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Skrotum-Palpation und die allgemeine Untersuchung richtig durchführt.

Manchmal kann bereits in diesem Stadium ein bösartiger Tumor vermutet werden, der meist durch Dichte und Schmerzlosigkeit gekennzeichnet ist.

Parallel dazu werden Lymphknotenpositionen der Leisten-, Supraklavikular- und Abdominalregion untersucht.

Nach Durchführung einer ärztlichen Untersuchung wird der Patient zu diagnostischen Untersuchungen geschickt:

  • Ultraschalldiagnose. Eine solche Studie erlaubt es, den Tumorprozess mit fast hundertprozentiger Genauigkeit zu bestimmen;
  • MRT und Computertomographie. Diese Studien haben einen ähnlichen Ultraschallzweck, sie sind jedoch informativer, aber ihre Kosten sind viel höher;
  • Osteoszintigraphie. Diese Technik ermöglicht es, das Vorhandensein von Metastasen zu klären;
  • Identifizierung spezifischer Tumormarker;
  • Morphologische Diagnose von Tumorfragmenten. Eine solche Untersuchung wird üblicherweise nach der Entfernung des betroffenen Hodens durchgeführt, da, wenn die Integrität des Tumors nicht beschädigt ist, das Risiko einer lokalen Metastasierung hoch ist.

Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird die optimale Therapie ausgewählt.

Oncomarker

Die Analyse des Nachweises von Tumormarkern bei Hodenkrebs ist von unschätzbarem Wert. Tumormarker sind spezifische Substanzen, die von bösartigen Tumoren produziert werden.

Abhängig von ihrem Level wird der Grad der Entwicklung des Tumorprozesses bestimmt. Bei Laboruntersuchungen von Blut ist üblicherweise auf das Niveau solcher Tumormarker wie AFP (α-Fetoprotein), LDH (Lactatdehydrogenase) und hCG (β-Untereinheit des humanen Choriogonadotropins) zu achten.

Normalerweise sind die Indikatoren für diese Stoffe:

  1. ACE - weniger als 15 ng / ml;
  2. LDH - weniger als 2000 U / l;
  3. HCG - weniger als 5 mU / ml

ACE ist bei 70% der Patienten mit Hodenkrebs erhöht. Der Wert von LDH in der Studie ist gering, wenn jedoch die Lactatdehydrogenase über 2000 U / l steigt, dann ist dies ein direktes Zeichen des Tumorprozesses. HCG steigt in 10% der Patienten mit Seminom, in 25% - mit einem Dottersack Tumor, in 60% - mit embryonalen Karzinom und in 100% - mit Hoden Chorionkarzinom.

Eine solche Studie ist sehr nützlich für diagnostische Zwecke, um das Staging, die Wahl der Therapie und die Überwachung der Reaktion auf die durchgeführte Behandlung zu bestimmen.

Krankheitsbehandlung und Prognose

Die Therapie für Hodenkrebs basiert auf dem traditionellen chirurgischen Ansatz, der Chemotherapie und der Strahlenexposition.

Die chirurgische Behandlung umfasst gewöhnlich eine chirurgische oder chirurgische Entfernung des Hodens, der durch den Tumorprozess betroffen ist. Manchmal wird eine solche Operation durch Entfernung von Lymphknotenstrukturen (retroperitoneale Lymphadenektomie) ergänzt.

Nach chirurgischer Behandlung werden auch Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Der Therapieerfolg wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Die Prognose für eine solche Onkologie ist nur bei Früherkennung von Krebs positiv, wenn die Überlebensrate bei etwa 90% liegt;
  • Wenn es in Stadium 2-3 mit aktiver Metastasierung nachgewiesen wird, ist eine vollständige Heilung unmöglich, jedoch erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate 50%;
  • Wenn ein Mann die Vaterschaft in der Zukunft plant, dann wird es vor Beginn der Therapie empfohlen, Kryokonservierung von Samenmaterial durchzuführen, der Nutzen von modernen Technologien erlaubt es.