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Die Gründe für den fehlenden Harndrang

Die Verletzung des Urinierens ist eine ziemlich häufige Pathologie auf dem Gebiet der Urologie. In der Regel unterliegen Männer und Frauen fortgeschrittenen Alters. Probleme mit dem Urinieren werden bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, aber nicht so oft. Das Kind hat urinale Probleme, die normalerweise durch die anatomische Struktur des Körpers verursacht werden. Harnstörungen gehören Harnverhalt, Inkontinenz, Schmerzen während dieses Prozesses und häufiges Drängen. Alle Probleme mit dem Urinieren sind jedoch nur ein deutliches Signal für schwere Erkrankungen der Beckenorgane oder der Nieren.

Symptomatologie

Diese Krankheit wird von einer Reihe von Symptomen bei Patienten begleitet. Vor allem, der Patient mit der vollen Füllung der Harnblase verschwindet der Harndrang. Eine gesunde Person produziert etwa eineinhalb Liter Urin pro Tag, mit einer ungefähren Häufigkeit von vier bis sechs Mal pro Tag. Mit der Zurückhaltung des Urins kann eine Person die Blase nicht vollständig entleeren. Charakteristisch für diese Pathologie ist auch der Schmerz beim Entleeren. Während der Schwangerschaft leiden Frauen an dem Problem der unvollständigen Entleerung der Blase. Urin bei einem Patienten ändert seine Farbe, wird dunkler und kann auch Blut enthalten. Zu den oben genannten Symptomen kommt hinzu und allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und oft erhöhter Druck.

Gründe

Die Gründe, warum der Patient keinen Harndrang hat, gibt es in der Medizin. Ishuria und Anurie sind die Namen von Krankheiten, bei denen das Hauptsymptom Harnverhaltung ist. Die Hauptursachen dieser Krankheiten sind das Vorhandensein von Steinen oder Tumoren in der Harnröhre, Nierenprobleme und Rückenmarksläsionen.

Krankheiten und besondere Bedingungen des Körpers

Wenn ein Patient kein Wasserlassen hat, erkennt der Arzt sofort, dass der Grund dafür eine schwere Krankheit ist. Es kann Harnkrebs, Prostatitis in akuter Form oder gutartige Hyperplasie sein. Eine schwere Krankheit, deren Symptom ein Mangel an Verlangen ist, die Blase zu entleeren und schmerzhafte Empfindungen, ist eine Urethrastriktur. Ursache können auch Steine ​​im Urogenitalsystem sein. Harnretention tritt oft nach einer Operation in den Beckenorganen auf. Meistens werden diese Probleme bei Frauen nach einem Kaiserschnitt diagnostiziert. Verletzungen in der Leiste verursachen auch Probleme mit der Entleerung der Harnröhre. Eine solche Krankheit wie Phimose bezieht sich auch auf einen speziellen Zustand des Körpers, in dem der Patient beim Wasserlassen Krämpfe verspürt.

Video: Hast du Probleme beim Wasserlassen?

Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen des zentralen Nervensystems werden oft von einer Ischurie begleitet. Wenn ein Patient einen Tumor oder verschiedene Verletzungen im Rückenmark hat, sind Schwierigkeiten beim Urinieren ein ziemlich häufiges Begleitsymptom. In diesem Fall kann der Patient die mit Harn gefüllte Harnröhre nicht entleeren. Der Harnverlust ist gleichzeitig akut (wenn unerwartet) und chronisch (mit länger anhaltender Pathologie). Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden mit anderen urinären Problemen - Harninkontinenz - diagnostiziert. Auch diese Pathologie ist eine Komplikation einiger Erkrankungen des Gehirns.

Psychische Störungen

Viele Krankheiten im menschlichen Körper sind psychosomatischer Natur. Schwierigkeiten mit der Entleerung der Blase ist keine Ausnahme. Bei somatischen Störungen werden funktionelle Anomalien der inneren Organe der Person diagnostiziert. Die Ursache für das Auftreten von Harndysfunktion ist oft schwerer Stress oder Aufruhr im Leben des Patienten. In der Medizin, namentlich auf dem Gebiet der Neurologie, gibt es eine Diagnose von hysterischer Anurie, aber nicht alle medizinischen Arbeiter und wissenschaftlichen Forscher stimmen mit ihm überein. Die Tatsache, dass die Harnverhaltung, die nicht länger als anderthalb Tage dauert, durch Stress oder Erschöpfung des Patienten verursacht wird, wird nicht in Frage gestellt.

Störung der Reflexaktivität

Die Reflexaktivität der Beckenorgane wird an den Beckennerven durchgeführt. Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper, verursacht durch eine Verletzung der Reflexaktivität des Nervensystems, haben die komplizierteste Form. Der Harndrang tritt beim Menschen auf der Ebene der Reflexe auf. Bei Verletzung dieser Funktion spürt die Person das Füllen der Blase, kann diese jedoch nicht alleine entleeren.

Merkmale der Struktur des Körpers

Die anatomische Struktur des Körpers jeder Person hat ihre eigenen Eigenschaften, die manchmal die Gründe für das Auftreten von Anomalien in der Funktionsweise des Körpers werden. Diese Abweichungen führen beim Menschen zu verschiedenen Krankheiten, in der Regel sind diese Krankheiten chronisch. Bei Männern werden solche Merkmale wie die Verengung der Vorhaut, der Genitalvorfall und der unterentwickelte Zustand der Genitalien unterschieden. Bei Frauen treten Probleme beim Wasserlassen aufgrund von Genitalendometriose, einer Entzündung der Schamlippen und ihrer nachfolgenden Deformation auf.

Diagnose

Wenn der Patient nicht den Harndrang verspürt, schickt der Arzt ihn zuerst zur Urinanalyse, wenn der Patient es passieren kann. Bei Anurie ist der Patient nicht in der Lage, Urin zur Analyse zu geben, daher wird er zur Anamnese geschickt. Um die Tatsache des Fehlens von Urin bei einem Patienten zu bestätigen, werden sie zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Auch wenn eine solche Pathologie Computertomographie zugeordnet ist.

Behandlung von Ischurie und Anurie

Die Behandlung dieser Krankheiten sollte nach einer vollständigen Diagnose von einem Arzt verschrieben werden. Anurie hat mehrere Arten, basierend auf einer genauen Diagnose, Behandlung wird vorgeschrieben. In Gegenwart von Blutungen verschreiben Mittel, die es stoppen und den Druck in den Venen stabilisieren. Die Behandlung von Ischurie und Anurie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Blasenkatheterisierung wird oft vorgeschrieben. Dies geschieht durch Einführen eines Katheters in die Urethra, die mit diesem Antiseptikum behandelt wurde. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung strengstens untersagt. Selbstmedikation wird Komplikationen verursachen, die schwer zu beseitigen sind.

Prävention

Die wichtigste und wirksamste Methode zur Vorbeugung dieser Krankheiten ist die rechtzeitige Behandlung von Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen der Beckenorgane. Es wird auch empfohlen, regelmäßige Untersuchungen beim Urologen durchzuführen, sich an die richtige Ernährung zu halten und das richtige Trinkregime zu beachten.

Video: Harnverhalt: Ursachen und Behandlung

Lüg nicht - Frag nicht

Genau die richtige Meinung

Kein Harndrang

Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit erhöhter Häufigkeit und Schmerzen (Strangurie). Unterscheiden Sie auch zwischen vollständiger und unvollständiger Harnverhaltung. Es gibt andere mögliche Ursachen für Harnverhalt, wie Schwangerschaft. Vor allem ist es häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Beim Menschen ist das Urinieren willkürlich, abhängig vom Bewusstsein. Dies bedeutet, dass der Harndrang auch bei voller Blase unterdrückt wird und der bereits begonnene Harndrang gestoppt werden kann. Normalerweise hat eine Person ein Blasenvolumen von 250 bis 300 ml, aber mit verschiedenen externen Faktoren und dem Zustand einer Person kann sich dies ändern. Die häufigste Verletzung des Urinierens ist seine erhöhte Häufigkeit (Polakiurie).

Wenn die Zunahme des Urinierens nur während des Tages oder während körperlicher Anstrengung auftritt, sprechen wir über die Kanus in der Blase. Häufiges Urinieren in der Nacht kann über Prostatatumoren sprechen. Eine ständige Zunahme des Wasserlassens kann beispielsweise bei Blasenentzündung oder während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten. Häufiges Urinieren wird oft von Rezmy begleitet. Anzeichen für eine akute Harninkontinenz sind häufiges Wasserlassen nach kurzer Zeit, plötzlicher (imperativer) Harndrang.

Diese Fälle werden normalerweise leicht gestoppt und sollten von Anurie (Harnmangel in der Blase) unterschieden werden. Es ist überdies bei Herzversagen beobachtet, dass es ein Symptom einer Erkrankung der Leber und der Bauchspeicheldrüse sein kann. Anurie - stoppt den Harnfluss in die Blase. Urofluometrie - eine diagnostische Technik zur Beurteilung der Geschwindigkeit des Wasserlassens. Harnretention sollte von Anurie unterschieden werden, einem Zustand, in dem Urinieren aufgrund der Tatsache nicht vorhanden ist, dass Urin nicht in die Blase fließt.

Diese einfache Diagnosemethode erlaubt es, zwischen Harnretention (Ishurie) und Anurie (mangelndes Wasserlassen aufgrund der Tatsache, dass Urin nicht in die Blase eindringt) zu unterscheiden. Sofortiger Zugang zum Arzt zwecks Korrektur der Behandlung - wenn beim Urinieren Schwierigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten auftreten.

Seltenes Urinierungssyndrom ist ein komplexer urologischer Zustand, der in fortgeschrittenen Fällen das Leben des Patienten gefährden kann. Auch das seltene Urinieren wird als Dysurie bezeichnet. Unabhängig von den aufgeführten Gründen ist das seltene Urinieren bei Männern ein ernsthafter Grund für den Besuch beim Urologen. Zum Beispiel gibt eine verbesserte Diurese, dh häufiges Urinieren, eine Menge Unannehmlichkeiten, und daher ist die Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei einer solchen Pathologie unmittelbar.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Männern und Frauen sind die Auswirkungen von Operationen an den Beckenorganen, der Narbenklebeprozess, Tumoren der Harnröhre und Obstruktion des Lumens. Wenn ein seltenes Urinieren bei Männern durch Krämpfe verursacht wird, dann wird dieser Zustand von Symptomen nervöser Erregung begleitet.

Seltener Harndrang wird von Schmerzen und einem übermäßigen Druck begleitet. Wenn die Harnretention unvollständig ist, zeigt die Studie Restharn in der Blase. Beseitigung der Ursache, die Harnretention im Körper verursacht.

Diese Folgen wiederum können zur Entwicklung von Pyelonephritis und sogar von Urosepsis führen. Die Beibehaltung des Wasserlassens bei Frauen ist sowohl akut (entwickelt sich plötzlich) als auch chronisch (mit allmählicher Entwicklung). Verzögertes Urinieren während der Schwangerschaft tritt aufgrund mechanischer Kompression des Blasen-Uterus mit einem wachsenden Fötus auf. Das andere Ende des Katheters wird in das Gefäß abgesenkt und die Blase entleert.

Wenn die Harnretention nicht mit Hilfe der Katheterisierung beseitigt werden kann, wird eine Operation eingesetzt, um Hindernisse für den Harnabfluss zu beseitigen. Aber meistens sind das Pillen, die die Wirkung von Uroseptikern haben: Sie konzentrieren sich im Urin und wirken in der Blase und zerstören Mikroben. Bestimmte Urinierungsstandards existieren jedoch. Bereits begonnenes Urinieren kann ebenfalls unterbrochen werden, wobei die Häufigkeit davon abhängig ist von der Menge ausgeschiedener Flüssigkeit und der physiologischen Kapazität der Blase.

Ein erhöhtes Wasserlassen kann nur nachts beobachtet werden (nächtliche Pollakisurie). Die Temperatur der Umgebung beeinflusst auch die Häufigkeit des Urinierens: Sie nimmt in der Kälte zu. Oligurie ist eine abnorm seltene Urination vor dem Hintergrund der üblichen Menge an ausgeschiedenem Urin (kann nur durch eine abnormal große Blasenkapazität erklärt werden). Ein häufiges Anzeichen urologischer Erkrankungen ist das Urinieren, das sich in einer Veränderung der Urinausscheidung und der Dauer des Urinierens manifestiert.

Die Prävalenz der nächtlichen Diurese (Nykturie oder nächtliche Pollakisurie) - meist entwickelt durch Dekompensation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Diabetes mellitus und Prostataerkrankungen. Eine solche Verletzung des Urinierens ist meistens ein Zeichen einer akuten Zystitis. Darüber hinaus ist diese Verzögerung Neuro-Reflex und tritt aufgrund verschiedener chirurgischer Eingriffe, längerer Bettruhe und starker Belastung auf.

Die Hauptbehandlung für eine solche Verzögerung beim Urinieren ist die Blasenkatheterisierung. Das Problem liegt aber auch darin, dass seltenes Wasserlassen nicht sofort Alarm schlägt. Wenn eine akute Harnverhaltung diagnostiziert wird, dann ist die Notfallversorgung, die Blase zu entleeren. Unfähigkeit zu urinieren, wenn Urin in der Blase vorhanden ist. Dieser Zustand ist durch einen starken Harndrang gekennzeichnet.

Mangel an Wasserlassen bei Frauen

Urinieren bezieht sich auf die natürlichen physiologischen Prozesse, die im Körper auftreten und die bei gesunden Menschen keine Probleme oder unangenehmen Empfindungen hervorrufen.

Aber, manchmal Drang zu urinieren bei Frauen und Männer von den zulässigen Normen abweichen. Dies kann verschiedene Gründe haben, sowohl physiologisch als auch pathologisch.

Der Wunsch zu urinieren ist normal

Es ist unmöglich, eine bestimmte Anzahl von Urinierungen zu nennen, die eine Person pro Tag ausführen muss. Bei gesunden Menschen kann dieser Indikator etwas variieren, aber innerhalb der festgelegten Norm bleiben.

Während der normalen Operation des Urogenitalsystems bei einem Erwachsenen entsteht der Wunsch, zu leeren, von 5 bis 8 mal am Tag.

Gleichzeitig kann er es bis zu dem Moment, an dem es möglich ist, vollständig kontrollieren. Die Häufigkeit dieses Prozesses kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, es hängt ab von:

  • Altersindikatoren;
  • Paul;
  • Klimatische Bedingungen des Wohnortes;
  • Berufliche Aktivitäten;
  • Körperliche Aktivität;
  • Mentale Einstellung;
  • Muskeln der Blase und der Beckenorgane;
  • Die Menge an Wasser verbraucht und andere Getränke;
  • Die Art und Weise der Ernährung.

Wenn die Menge des Urinierens signifikant von der zulässigen Rate in der einen oder anderen Richtung abweicht, verursacht das Verfahren selbst Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen sollten an einen Spezialisten zur geeigneten Untersuchung und Ernennung einer qualifizierten Behandlung weitergeleitet werden.

Klassifizierung der Triebe

Falsch

Ein falscher Harndrang bei Frauen und Männern kann vor dem Hintergrund von Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken und solchen, die Koffein und Thiamin enthalten, diuretischen Kräuterinfusionen und Arzneimitteln, die die Aktivität des Harnsystems stimulieren, auftreten.

Sie sind irritierend für die Blase und verursachen einen ständigen Wunsch, sie zu leeren, auch wenn sie nicht voll ist. In dieser Situation sollten Sie nicht besonders besorgt sein. Am Ende des Gebrauchs dieser Produkte und Medikamente verschwinden die Symptome.

Geschieht dies nicht, werden falsche Triebe durch Erkrankungen des Urogenitalsystems hervorgerufen. Bei Frauen können sie verursacht werden durch:

Häufig und scharf

Häufiger und plötzlicher Harndrang bei Frauen und Männern kann durch physiologische Faktoren verursacht sein:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Die Aufnahme von Produkten mit einer diuretischen Wirkung in der Speisekarte (Gurken, Wassermelonen, Äpfel, Zitrusfrüchte, Ananas und andere);
  • Große Aufregung;
  • Hypothermie;
  • Schwangerschaft;
  • Diuretika.

Diese Gründe sind natürlich und leicht behandelbar.

Diese Symptome können auch durch schwerwiegendere pathologische Faktoren verursacht werden:

  • Entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • Entzündung der Harnröhre oder der Harnröhre;
  • Urolithiasis;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse;
  • Vegetative Dystonie;
  • Überaktive Blase;
  • Rückenmarksläsion;
  • Stressinkontinenz.

Bei Frauen kann häufiger Harndrang auch durch Uterusmyome, schwere Geburt und hormonelle Veränderungen während der Menopause verursacht werden. Bei Männern urologische Erkrankungen.

Permanent und stark

Zu den physiologischen Gründen, die zu anhaltendem und starkem Urinieren führen, gehören:

  • Eisenmangelanämie;
  • Falsche Ernährung, die von Fleisch, würzigen und salzigen Speisen dominiert wird;
  • Häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol, Kaffee und grünem Tee;
  • Diuretika und Infusionen.

All dies verursacht eine Verletzung des Säure-Gleichgewichts im Körper, was zu Irritationen der Blasenwände führt.

Pathologische Faktoren, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen anhaltendes und starkes Urinieren verursachen, umfassen verschiedene Krankheiten des Urogenitalsystems, die oben aufgelistet sind.

Kein Drängen

Seltener Harndrang bei Erwachsenen und Kindern ist ein sehr ernstes Gesundheitsproblem, das, wenn eine verzögerte Behandlung eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen kann. In dieser Situation ist es dringend notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Tatsache ist, dass die übliche medikamentöse Behandlung für diese Pathologie oft nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Um den normalen Harnfluss wiederherzustellen, kann eine Operation erforderlich sein. Auch ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit chronisch werden.

Diese Pathologie des Harnsystems bei einem Erwachsenen und einem Kind kann vor dem Hintergrund auftreten von:

  • Jade und Pyelonephritis;
  • Prostataadenome;
  • Prostatitis;
  • Myome des Uterus;
  • Diabetes;
  • Chirurgische Behandlung der Beckenorgane;
  • Nieren-Tuberkulose;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.

Wie werden Harnwegserkrankungen diagnostiziert?

Wenn sich ein Patient über Miktionsprobleme beschwert, wird eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt, um die Ursache der Entwicklung der Pathologie im Urogenitalsystem zu bestimmen und mögliche Begleiterkrankungen zu identifizieren.

Verwenden Sie dazu die Labor- und Instrumentalstudien. Sie finden in mehreren Stufen statt und zeichnen sich durch folgende Verfahren aus:

  1. Voruntersuchung durch einen Facharzt für Palpation des Unterbauches und Analyse von Patientenbeschwerden;
  2. Allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut, die das Vorhandensein von Entzündungen und bestimmten Erkrankungen im Körper erkennen lassen;
  3. Bei der Diagnose von Urolithiasis ist eine zusätzliche biochemische Analyse von Urin erforderlich. Dies wird getan, um die Zusammensetzung von Steinen (Steinen) in den Nieren zu bestimmen;
  4. Urinprobe nach Nechiporenko, die eine Entzündung der Harnwege erkennen und die genaue Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und das Vorhandensein von Zylindern bestimmen können;
  5. Forschungsausstrich für das Vorhandensein von Genitalinfektionen. Dies geschieht, um das Ungleichgewicht der Mikroflora aufzudecken;
  6. Wenn ein Patient Diabetes mellitus hat, wird ein Glukosetoleranztest verwendet. Es erlaubt Ihnen, das Niveau der Glukose im Blut zu bestimmen und die Krankheit vorher zu diagnostizieren;
  7. Röntgenuntersuchungen, die es ermöglichen, den Zustand der Harnwege zu beurteilen. Die resultierenden Bilder geben auch eine Einschätzung der Struktur und Prozesse, die in den Nieren auftreten. Röntgenaufnahmen machen es möglich, das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Urogenitalsystems zu erkennen;
  8. Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems. Diese Methode ist völlig harmlos und ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Zustandes aller Organe des Urogenitalsystems und des kleinen Beckens;
  9. Besuch eines Gynäkologen für Frauen;
  10. Wenn Zweifel bestehen, eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt, die die genauesten Ergebnisse liefert.

Wie MRT der Blase, lesen Sie unseren Artikel.

Basierend auf den erhaltenen Untersuchungen stellt der Spezialist die Diagnose auf und schreibt die geeignete Behandlung vor.

Wie man Probleme vermeidet - Vorbeugung

Um eine Beeinträchtigung des Wasserlassens zu vermeiden, die eine ziemlich ernste Behandlung erfordert, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Um dies zu tun, wird empfohlen, die folgenden Tipps zu verwenden:

  • Es ist nicht notwendig, das Urinieren für eine lange Zeit zu unterbinden, sollte die Entleerung der Blase so bald wie möglich nach dem Auftreten des Dranges geschehen;
  • Trinken Sie keine großen Mengen Flüssigkeit vor dem Schlafengehen;
  • Es ist notwendig sicherzustellen, dass der Harn beim Urinieren vollständig austritt;
  • Es ist ratsam, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kaffee, Tee nicht zu missbrauchen;
  • Beobachte das Urinieren, indem du alle drei Stunden die Blase entleerst;
  • Um den Blasenton aufrechtzuerhalten, trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag;
  • Verwenden Sie vorzugsweise Unterwäsche aus Baumwolle und wechseln Sie sie täglich;
  • Es ist nicht notwendig, Badeschaum häufig zu verwenden;
  • Es ist nicht notwendig ohne besondere Notwendigkeit, Diuretika und Kräuterinfusionen zu nehmen;
  • Benutze die Dusche jeden Tag;
  • Wenn Sie das geringste Unbehagen beim Wasserlassen oder Schmerzen im Unterbauch verspüren, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen.

Der Harndrang, der von der Norm abweicht, sind ernste Symptome, die darauf hindeuten, dass die Arbeit des Körpers gestört ist. Dasselbe gilt für das Unbehagen oder den Schmerz beim Entleeren der Blase.

In dieser Situation ist ein dringender Bedarf, einen Facharzt zu konsultieren, inakzeptabel.

Es kann einen noch größeren Gesundheitsschaden verursachen, was zu einer Verschlimmerung des Problems und der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems führt. Die Verletzung des Wasserlassens bezieht sich auf schwere Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erfordern.

Elena Malysheva wird Sie über die Gründe für das häufige und schmerzhafte Urinieren bei Frauen im Programm "Gesund leben!" Berichten:

Kein Urinierungsgrund

Seltenes Wasserlassen kann das Ergebnis von Erkrankungen des Urogenitalsystems sein. Während des Harndranges fühlen sich Schmerz und Schmerz an. Urin geht langsam, Tropfen für Tropfen. Manchmal wird die Abwesenheit von Urin überhaupt bemerkt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Die normale Funktion der Nieren ist die Eliminierung von Stoffwechselprodukten in flüssiger Form, nämlich mit Urin. Seltenes Urinieren bei Männern und Frauen ist eine Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Sie müssen wissen, dass die Anzahl der Urinierungen bei einer gesunden Person von 4 bis 6 pro Tag variiert. Außerdem diese Zahlen - im Hinblick auf die vollständige und rechtzeitige Entleerung der Blase.

Die tägliche Urinmenge, die einem gesunden Menschen verabreicht wird, beträgt 1,5 Liter. Diese Urinmenge wird während des Tages von einem Erwachsenen freigesetzt. Aufgrund der Natur des Urogenitalsystems können Frauen häufiger urinieren als Männer. Für Frauen gilt der Besuch der "Toilette" bis zu 8-9 Mal am Tag als normal. Für ältere Menschen sind diese Preise unverändert. Bei Kindern hängt die Menge des Urinierens und die Urinmenge vom Alter ab.

Die Menge des ausgeschiedenen Urins kann mit dem zusätzlichen Fluss von Flüssigkeit in den Körper zusammen mit saisonalem Gemüse, Früchten, Beeren usw. zunehmen. Die Urinmenge kann durch intensives Schwitzen oder durch Stuhlstörung, die von Erbrechen und Durchfall begleitet ist, abnehmen. In der Nacht wird normalerweise viel weniger Urin ausgeschieden als tagsüber.

Ursachen für seltenes Wasserlassen

Die Krankheit ist physiologisch und pathologisch. In physiologischen Störungen des Harnsystems mit funktionellen oder kurzfristigen Ursachen, die leicht beseitigt werden und keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit darstellen. Was die pathologische Oligurie betrifft, ist sie gefährlich und erfordert eine sofortige Diagnose und Behandlung.

Ishuria ist die Unfähigkeit, die Blase von selbst zu entleeren. Dieser Grund ist einer der häufigsten bei stationärer Notfallbehandlung. Seltenes Urinierungssyndrom ist ein komplexer urologischer Zustand, der in fortgeschrittenen Fällen das Leben des Patienten gefährden kann. Auch das seltene Urinieren wird als Dysurie bezeichnet.

Seltenes Urinieren entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Prozesses der Bildung von Urin und Entfernen von der Blase. Dies ist auf entzündliche Erkrankungen der Nieren, Degeneration des Nierengewebes, unzureichende Aufnahme von Flüssigkeit im Körper zurückzuführen. Urin kann aufgrund eines abnormen Rückenmarks selten ausgeschieden werden.

Die häufigsten Gründe, warum Patienten seltenes Wasserlassen entwickeln, sind:

  • akutes Nierenversagen;
  • die Bildung von Nierensteinen und folglich die Verstopfung des Harnleiters mit einem Stein;
  • Nierentumoren;
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems;
  • Hormonstörungen und Menopause;
  • schwere Dehydration durch Erbrechen und Blutverlust;
  • Störungen des Nervensystems;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Prostataadenom bei Männern.
  • übermäßige Verwendung von alkoholischen Getränken.

Wenn sich ein solches Urinieren aus Gründen der Schwangerschaft entwickelt, dann ist das ein sehr alarmierendes Symptom. Schließlich besteht die Gefahr einer Intoxikation des Fötus durch Zerfallsprodukte.

Oft werden die ersten Symptome von Harnstörungen nicht sofort von Patienten erkannt und verursachen keine Angst. Viele Menschen assoziieren seltene Besuche auf der Toilette mit altersbedingten Veränderungen, hormonellen Störungen, und ignorieren lange Zeit das Problem und verschieben den Besuch beim Arzt. Ein solches Verhalten kann zu einer Verschlechterung der sich entwickelnden Pathologie und der akuten Phase der Erkrankung führen. Daher ist es wichtig, die Urinrate zu kontrollieren, um Störungen so früh wie möglich zu diagnostizieren.

Ein charakteristisches Symptom der Dysurie ist ein seltener Harndrang. Und sie gehen nicht nach der Entleerung, die auch sehr schmerzhaft und schwierig ist. Bei Palpation des Unterbauches findet sich eine vergrößerte Blase in Form eines dichten, dichten Vorsprungs.

Seltenes Urinieren wird manchmal mit Ishurie kombiniert. Es gibt einen scharfen Schmerz im Unterbauch. Es entsteht durch Überdehnung der Körperwände. Es darf kein Drängen geben. Manchmal kommt Urin kontinuierlich aus der Blase, Tropfen für Tropfen. Dieser Zustand ist mit einem ständigen Schmerzen im Unterbauch, Fieber verbunden.

Seltenes Wasserlassen bei Männern

Männer entwickeln akute und chronische Dysurie. Akutes seltenes Urinieren beginnt plötzlich. Es gibt einen scharfen Schmerz und häufigen Drang im Unterbauch, aber der Urin ist sehr hart. Die chronische Dysurie tritt dagegen zuerst asymptomatisch auf. Erst wenn sich die Krankheit zu einem sichtbareren Stadium entwickelt, hat der Mann Probleme mit Harndrang: Er muss sich anstrengen, bevor der Urin Tropfen für Tropfen ausgestoßen wird.

Krankheiten, die bei Männern seltenes Urinieren verursachen:

  • akute und chronische Prostatitis;
  • Drüsenhyperplasie der Prostata;
  • Fibrose (Sklerose) der Prostata;
  • Balanoposthitis;
  • Prostataadenom;
  • Harnröhrenstriktur.

Seltene Harnausscheidung bei Männern mit Pathologien der Prostata wird oft von erektiler Dysfunktion, allgemeiner Schwäche und Schmerzen in der perinealen Region begleitet. Über Ishuria sprechen bei absoluter Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Ein Katheter wird verwendet, um Urin zu entfernen. Bei paradoxer Ischurie sind die Blasenwände gestreckt, aber der Patient kann nicht selbst urinieren. Selbst bei einer überfüllten Blase bei Männern tropft der Urin weiter.

Seltenes Urinieren bei Frauen

Seltenes Urinieren bei Frauen tritt durch Urolithiasis, Tumore, verschiedene Erkrankungen des Nervensystems sowie durch entzündliche Erkrankungen der Ausscheidungsorgane auf. Frauen haben starke Schmerzen im Unterbauch, unangenehmen Druck. Chronischer Harnverhalt bei Frauen ist auf einen Tumor der Geschlechtsorgane oder der Harnröhre zurückzuführen, wenn dieser zu einem Quetschen führt.

Verstöße gegen das Wasserlassen bei Frauen können auftreten, wenn:

  • Uterusmyome;
  • Adenokarzinom des Uterus;
  • 3-4 Grad Adenomyosis;
  • Prolaps der Gebärmutter;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • weibliche Menopause (Menopause);
  • der Schwangerschaft.

Besonders sollte das seltene Urinieren während der Schwangerschaft aufmerksam machen. Angesichts der besonderen Situation ist die Belastung der Nieren und anderer Organe stark erhöht, daher steigt die Wahrscheinlichkeit für verschiedene Arten von Störungen mit dem Gestationsalter. Darüber hinaus ist ein seltenes Urinieren während der Schwangerschaft, selbst in physiologischer Form, gefährlich, da sich im Körper Zersetzungsprodukte, Toxine ansammeln und der Wasser-Salz-Haushalt gestört ist. Dieser Zustand kann eine Reihe von negativen Folgen sowohl für die Mutter als auch für das Kind haben.

Die Hauptursachen für die Harnretention bei Kindern im Grund- und Schulalter sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass mit dem Wachstum des Kindes sowohl die tägliche Menge an Urin als auch die Menge an Urinieren abnimmt. Dies ist ein natürlicher physiologischer Prozess. Wenn die Abweichung von den Normen nicht mit einer altersbedingten Umstrukturierung verbunden ist, sollten Eltern das Baby immer dem Arzt zeigen und die notwendigen Tests bestehen.

Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Säuglingen:

  • erhöhter Fettgehalt der Muttermilch von der Mutter;
  • Verstoß gegen das Trinkregime;
  • physiologische Abnahme der Urinproduktion pro Tag, wenn das Kind wächst.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern können mit dem Zustand des Nervensystems und einem beeinträchtigten Wasser-Salz-Gleichgewicht in Verbindung gebracht werden. Seltenes Urinieren bei Kindern, das durch irgendeine Krankheit verursacht wird, erfordert eine sorgfältige Diagnose und eine Langzeitmedikamententherapie und in einigen Fällen eine Operation. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Seltenes Urinieren bei Männern und Frauen wird nicht als Problem angesehen, bis offensichtliche Anzeichen einer Pathologie vorliegen. Unter den sekundären Symptomen der Störung kann das Auftreten von:

  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Schmerzen nach dem Absetzen des Urins;
  • Gefühle unvollständiger Entleerung des Harnstoffs;
  • anhaltender oder periodischer Schmerz im Unterbauch;
  • im Urin Schleim oder Blutaustritt.

Wenn die abgesonderte Urinmenge geringer ist als die Norm, aber eine Person keine unangenehmen Symptome hat, muss sie untersucht werden. Dieses Phänomen kann sowohl eine Variante der Norm als auch die Entwicklung eines pathologischen Prozesses sein, der für eine gewisse Zeit asymptomatisch sein kann. Leider wird dies oft bei Krebs beobachtet.

Bevor man zum Urologen des Arztes mit Verdacht auf ungenügende Urinproduktion geht, ist es möglich, einen einfachen Test zu Hause durchzuführen. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit (einschließlich flüssige erste Gänge, Säfte, heiße Getränke, etc.) und die Menge, die während des Tages emittiert wird, jedes Mal in einem geeigneten Behälter zu sammeln. Wenn der gesammelte Urin 20 - 30% weniger als die verbrauchte Flüssigkeit ist, können wir über die vollständige Gesundheit des Harnsystems sprechen. Wenn keine größere Menge Urin vorhanden ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten wird der Patient diagnostiziert. Zu Beginn wird dies eine Ansammlung von Symptomen sein, einschließlich des Vorhandenseins einiger zusätzlicher Faktoren, die das Urinieren (Erbrechen, Durchfall, hohe Körpertemperatur usw.) verringern. Der Spezialist wird auch eine Untersuchung der Beckenorgane mit Ultraschall, Computertomographie und Zytoskopie durchführen. Im Labor werden Blut und Urin untersucht, um die Bakterienflora und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu identifizieren. Bei Bedarf kann eine weitere Behandlung von einem Andrologen bei Männern oder einem Gynäkologen bei Frauen durchgeführt werden.

In erster Linie für die Beseitigung von akuten Harnverhalt angewendet Katheterisierung - in Notfällen, um die Freisetzung von Urin zu erleichtern. Die Folge der häufigen Anwendung eines solchen Verfahrens ist, dass die Blase allmählich abnimmt. Um dies zu verhindern, bevorzugen Ärzte eine konservative Behandlung. Unter den wirksamen Verfahren sollte ein Sitzbad beachten. Der Arzt gibt seine Dauer und Temperatur individuell vor. Kompressen auf dem Blasenbereich helfen ebenfalls.

Die Behandlung der neurogenen Ursachen des seltenen Urinierens wird nur nach entsprechender Diagnose in der Klinik durchgeführt. Für die Unwirksamkeit der oben beschriebenen Maßnahmen ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Männern und Frauen wird empfohlen, Übungen für das Training der Dammmuskeln durchzuführen. Es ist wichtig, einer Diät zu folgen: so wenig wie möglich von Nahrung zu essen, die die Harnwege reizen kann, die Menge an Salz begrenzen und mehr Wasser trinken.

Dysurie erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Es führt zu infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Ausscheidungssystems. Längeres Urinieren verursacht eine Zunahme der Menge toxischer Substanzen im Blut und bedroht den Tod.

Häufiges Urinieren bei Frauen

Eunuchoidismus

Brennen im Intimbereich bei Frauen

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Schmerzhaftes Wasserlassen

Häufiges Urinieren bei Männern

Leukozyturie

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Harnverhaltung

Symptome der Harnverhaltung

  • Unfähigkeit, selbstständig zu urinieren.
  • Unterbauchschmerzen.
  • Starker Harndrang: Der Patient findet keinen Platz für sich selbst, rennt herum.
  • Unterbauchschwellung entsprechend einer überlaufenden Blase.

Gründe

  • Mechanische Ursachen - Verstopfung des Harnabflusses aus der Blase:
    • Prostata-Adenom - ein gutartiger Tumor der Prostata;
    • Prostatakrebs - ein bösartiger Tumor der Prostata;
    • akute Prostatitis - akute Entzündung der Prostata;
    • Trauma der Harnröhre - eine Verletzung der Integrität der Harnröhre;
    • Harnröhrenstriktur - Verengung des Lumens der Harnröhre;
    • ein Stein in der Blase oder der Harnröhre;
    • Harnröhrenschwellung;
    • Tumoren des Enddarms;
    • Phimose - die Verengung der Haut, die den Kopf des Penis bedeckt;
    • abnormale Entwicklung der Harnröhre:
      • Ventil der Urethra (an der inneren Oberfläche der Harnröhrenwand befindet sich eine Falte, die das Harnröhrenlumen verengt);
      • Samen Tuberkel Hypertrophie (Zunahme der Größe des Samens Tuberkel - Hillock im hinteren Teil der Harnröhre (Urethra Abschnitt befindet sich neben der Blase)).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • Gehirn- oder Rückenmarks-Tumor;
    • traumatische Verletzung des Rückenmarks;
    • Erkrankungen, die zu einer gestörten Myelinbildung (Nervenscheide) führen.
  • Reflexursachen - eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems, die für den Harndrang verantwortlich ist:
    • nach Operationen an den Beckenorganen, Bauch;
    • mit starken emotionalen Turbulenzen;
    • berauscht;
    • wenn verängstigt;
    • mit einem erzwungenen langen Aufenthalt im Bett (Bettpatienten).
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

Ein Arzt Urologe wird bei der Behandlung von Krankheiten helfen

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und Beschwerden - bei Schmerzen im Unterbauch wurde es unmöglich, alleine zu urinieren, ob es eine Behandlung, Untersuchung oder vorher ähnliche Probleme gab.
  • Analyse der Geschichte des Lebens - welche Krankheiten eine Person erleidet, welche Operationen er durchgemacht hat.
  • Untersuchung - Der Arzt untersucht eine vergrößerte Blase im Unterbauch. Diese einfache Diagnosemethode erlaubt es, zwischen Harnretention (Ishurie) und Anurie (mangelndes Wasserlassen aufgrund der Tatsache, dass Urin nicht in die Blase eindringt) zu unterscheiden.
  • Komplette Blutanalyse, die Anzeichen einer Entzündung zeigt: die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) zu erhöhen, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (rote Blutkörperchen) - ESR.
  • Urinanalyse. Ermöglicht die Erkennung von Entzündungszeichen in den Nieren und Harnwegen: eine Zunahme der Zahl der weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen.
  • Biochemische Analyse von Blut. Mit dieser Analyse ist es möglich, Anzeichen einer eingeschränkten Nierenfunktion zu identifizieren: eine Zunahme der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, Blase - ermöglicht Ihnen, das Volumen der Blase, die Art des Inhalts, die Größe und Struktur der Nieren zu beurteilen.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Prostata - ermöglicht es Ihnen, das Volumen, Struktur, Form des Organs zu beurteilen.

Verzögerung der Wasserlassen Behandlung

  • Akutes Nierenversagen (extreme Nierenfunktionsstörung).
  • Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung).
  • Akute Zystitis (Entzündung der Blase).
  • Grobe Hämaturie (Blut im Urin).

Prävention von Harnverhalt

  • PSA-Tests (Prostata-spezifisches Antigen, - ein spezifisches Protein im Blut identifiziert, die mit Prostataerkrankungen erhöht, für Krebs, einschließlich) für Männer.
  • Der Ausschluss von Hypothermie.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
  • Ausschluss eines urogenitalen Traumas
  • Sofortiger Zugang zum Arzt zwecks Korrektur der Behandlung - wenn beim Urinieren Schwierigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten auftreten.
  • Regelmäßige Urologenbesuche einmal jährlich nach 45 Jahren.
  • Vor einer geplanten Operation Patienten sinnvoll liegend Urinieren führen lernen, weil Immobilisierung selbst (verlängerte Rückenlage) in der postoperativen Phase kann zur Entwicklung von Harnverhalt beitragen.
  • Notfall-Urologie. Autor: Yu. A. Pytel, I. I. Zolotarev. "Medizin" 1985
  • Tutorial. Urologie. N. A. Lopatkin, Geotar-Med 2004

Was tun beim Urinieren?

  • Wählen Sie den richtigen Urologen
  • Tests bestehen
  • Holen Sie sich eine Behandlung vom Arzt
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Der Urologe wird die richtige Behandlung für die Harnretention verschreiben

Wann wird Urinieren als selten angesehen?

Störungen des Urinierens treten als Folge von Erkrankungen des Ausscheidungssystems auf. Während des Harndrangs fühlt der Patient Schmerzen und Schmerzen. Urin geht langsam, Tropfen für Tropfen. Manchmal wird die Abwesenheit von Urin überhaupt bemerkt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Sie müssen wissen, dass die Anzahl der Urinierungen bei einer gesunden Person von 4 bis 6 pro Tag variiert. Außerdem diese Zahlen - im Hinblick auf die vollständige und rechtzeitige Entleerung der Blase.

Seltenes Urinieren (Dysurie) entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Prozesses der Bildung von Urin und seiner Entfernung aus der Blase. Dies ist auf entzündliche Erkrankungen der Nieren, Degeneration des Nierengewebes, unzureichende Aufnahme von Flüssigkeit im Körper zurückzuführen. Urin kann aufgrund eines abnormen Rückenmarks selten ausgeschieden werden.

Die häufigsten Gründe, warum Patienten seltenes Wasserlassen entwickeln, sind:

  • akutes Nierenversagen;
  • die Bildung von Nierensteinen und folglich die Verstopfung des Harnleiters mit einem Stein;
  • Nierentumoren;
  • Pathologie des kardiovaskulären Systems;
  • Hormonstörungen und Menopause;
  • schwere Dehydration durch Erbrechen und Blutverlust;
  • Störungen des Nervensystems;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Prostataadenom bei Männern.

Wenn sich ein solches Urinieren aus Gründen der Schwangerschaft entwickelt, dann ist das ein sehr alarmierendes Symptom. Schließlich besteht die Gefahr einer Intoxikation des Fötus durch Zerfallsprodukte. Die Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Kindern sind ebenfalls vielfältig und hängen hauptsächlich mit dem Zustand des Nervensystems und dem Wasser-Salz-Gleichgewicht zusammen.

Ein charakteristisches Symptom der Dysurie ist ein seltener Harndrang. Und sie gehen nicht nach der Entleerung, die auch sehr schmerzhaft und schwierig ist. Bei Palpation des Unterbauches findet sich eine vergrößerte Blase in Form eines dichten, dichten Vorsprungs.

Seltenes Urinieren wird manchmal mit Ishurie kombiniert - die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Es gibt einen scharfen Schmerz im Unterbauch. Es entsteht durch Überdehnung der Körperwände. Es darf kein Drängen geben.

Manchmal kommt Urin kontinuierlich aus der Blase, Tropfen für Tropfen. Dieser Zustand ist mit einem ständigen Schmerzen im Unterbauch, Fieber verbunden.

Männer entwickeln akute und chronische Dysurie. Akutes seltenes Urinieren beginnt plötzlich. Es gibt einen scharfen Schmerz und häufigen Drang im Unterbauch, aber der Urin ist sehr hart. Die chronische Dysurie tritt dagegen zuerst asymptomatisch auf. Erst wenn sich die Krankheit zu einem sichtbareren Stadium entwickelt, hat der Mann Probleme mit Harndrang: Er muss sich anstrengen, bevor der Urin Tropfen für Tropfen ausgestoßen wird.

Über Ishuria sprechen bei absoluter Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Ein Katheter wird verwendet, um Urin zu entfernen. Bei paradoxer Ischurie sind die Blasenwände gestreckt, aber der Patient kann nicht selbst urinieren. Selbst bei einer überfüllten Blase bei Männern tropft der Urin weiter.

Seltenes Urinieren bei Frauen tritt durch Urolithiasis, Tumore, verschiedene Erkrankungen des Nervensystems sowie durch entzündliche Erkrankungen der Ausscheidungsorgane auf. Frauen haben starke Schmerzen im Unterbauch, unangenehmen Druck.

Das Zurückhalten von Urin während der Schwangerschaft ist für Frauen gefährlich, da es die Nierenarbeit beeinträchtigt. Der Körper einer schwangeren Frau setzt viel mehr Stoffwechselprodukte frei, wodurch das Risiko einer Vergiftung durch Zersetzungsprodukte deutlich steigt.

Chronischer Harnverhalt bei Frauen ist auf einen Tumor der Geschlechtsorgane oder der Harnröhre zurückzuführen, wenn dieser zu einem Quetschen führt.

In erster Linie für die Beseitigung von akuten Harnverhalt angewendet Katheterisierung - in Notfällen, um die Freisetzung von Urin zu erleichtern. Die Folge der häufigen Anwendung eines solchen Verfahrens ist, dass die Blase allmählich abnimmt.

Um dies zu verhindern, bevorzugen Ärzte eine konservative Behandlung. Unter den wirksamen Verfahren sollte ein Sitzbad beachten. Der Arzt gibt seine Dauer und Temperatur individuell vor. Kompressen auf dem Blasenbereich helfen ebenfalls.

Die Behandlung der neurogenen Ursachen des seltenen Urinierens wird nur nach entsprechender Diagnose in der Klinik durchgeführt. Für die Unwirksamkeit der oben beschriebenen Maßnahmen ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Männern und Frauen wird empfohlen, Übungen für das Training der Dammmuskeln durchzuführen. Es ist wichtig, einer Diät zu folgen: so wenig wie möglich von Nahrung zu essen, die die Harnwege reizen kann, die Menge an Salz begrenzen und mehr Wasser trinken.

Dysurie erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Es führt zu infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Ausscheidungssystems. Längeres Urinieren verursacht eine Zunahme der Menge toxischer Substanzen im Blut und bedroht den Tod.

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Urologe - Online-Konsultation

Chronischer Harnverhalt Kein Harndrang.

№ 8 493 Urologe 03.07.2013

Ich habe eine lange Urinretention. In den Toilettenpressen und Urinboden Tasse oder noch weniger. Ich gab meinen Urin zur Analyse, Tests sind schlecht, sie sagten Zystitis. Ich ging zur Untersuchung, dachte über das Prostataproblem nach, bestand alle Tests, unterzog sich allerlei Ultraschalluntersuchungen, stellte den Zystographen auf, anale Ultraschalluntersuchung, alles war in Ordnung. Sie legten den Foley-Katheter, weil es viel Urin gab, da war immer mehr Liter. Und ich hatte ein paar Mal mit einem Katheter, der mit Blut in den Urin schnitt. Der Katheter wurde entfernt und entladen, und sie sagten, dass irgendwo in der Wirbelsäule ein eingeklemmter Nerv sei. Ich bin nach Hause gegangen und habe keinen Harndrang, ich gehe mit der Zeit, ich drücke jedes Mal fünfzig Gramm aus. Sag mir, wie es sein soll und was zu tun ist.

Kolesnik Nikolay, Sewerodonezk

Guten Tag. Häufige Probleme beim Wasserlassen, Drängen sind nicht falsch, ich trinke nicht viel und woher ist so viel Flüssigkeit nicht klar. Verlassen Sie die Toilette und die Post sofort wieder, das Gefühl einer gefüllten Blase. Keine Schmerzen und Schneidezähne. Was könnte es sein? Ist Zystitis in der gleichen Form?

Hallo! Ich werde durch sehr häufiges Wasserlassen gequält. Ich gehe auf die Toilette und wieder will ich. Ich schreibe gut, der Tolian Jet ist damit kein Problem, aber die Blase ist nicht vollständig entleert. Wurde bei der Untersuchung mit gutartiger Prostatahyperplasie diagnostiziert. Bitte helfen Sie mir, dieses Problem zu lösen!

Guten Tag. Ich habe krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Aus gynäkologischer Sicht ist alles in Ordnung. Im Urin rote Blutkörperchen 80. Nach Nechyporenko - 4250. Der Therapeut sagt, dass es Zystitis ist. Aber Der Drang, die Toilette zu benutzen, habe ich nicht. Auch während des Urinierens. Nur Schmerzen in der Blase. Kann sich eine Cystitis auf diese Weise manifestieren? Vielen Dank im Voraus

Hallo! Ich bin 31 Jahre alt, ab 18 Jahren gibt es ein Problem. Wenn während des Geschlechtsverkehrs ich auf die Toilette gehe, dann nach dem Ende der Tat in 10-20 Minuten, im Penis gibt es ein Gefühl von Unbehagen, starken Druck, ein Verlangen, auf die Toilette zu gehen. Nach dem Wasserlassen, Schmerzen im Kanal, manchmal brennend. Nach 2-3 mal kurzes Urinieren bestanden. Auf dem Kopf ist seit Kindheit ein roter Fleck (kleine Größe)! Von Ärzten befragt, sagen sie, dass alles gut ist! In diesem Jahr, bemerkte verringerte Zeit des Geschlechtsverkehrs, ging zum Arzt.

Hallo, ich bin 38 Jahre alt. Seit mehr als 10 Jahren habe ich festgestellt, dass mein Strahldruck schwach ist. Ich kann sagen, irgendwo 2-3 mal schwächer als der Durchschnitt. Wenn ich aus irgendeinem Grund uriniere, möchte ich unterbrechen und neu beginnen. Er unterzog sich einer Ultraschalluntersuchung der Prostata, der Arzt sagte, alles sei normal. Abmessungen: 4,5 * 3,3 * 3,2; Volumen 25 cm3. Getestet auf PSA, auch normal. Ein Ultraschall der Blase wurde auch durchgeführt, alles wurde als normal bezeichnet, nach dem Urinieren gibt es keine Rückstände in der Blase. Der Arzt sagte, kann nichts verschreiben, da es kein d gibt.

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Symptome des Wasserlassens

Die kortikale Innervation der Spinalzentren von Urinieren und Stuhlgang ist bilateral; Im Falle einer einseitigen Verletzung des kortikalen Zentrums werden die Symptome des Urinierens und der Defäkation sowie bei einseitiger Läsion der lateralen Säule nicht beobachtet. Die sogenannten zentralen Symptome von Harn- und Stuhlgangstörungen treten nur bei bilateralen Läsionen der kortikalen Zentren oder lateralen Kolumnen auf.

Bilaterale Läsion der kortikalen Zentren des Urinierens und der Defäkation jeglicher Ätiologie verursacht anhaltende Symptome von Miktionsstörungen: in der Anfangsphase gibt es eine Verzögerung des Urinierens und der Defäkation, die in der späten Periode durch eine automatische Aktion ersetzt wird. Läsionen der kortikalen Zentren können vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen. Die Defäkation leidet nicht. Magenstörungen der Art der kurzfristigen Verzögerung werden mit der Niederlage der subkortikalen Zentren beobachtet, besonders im hypothalamischen Bereich. Bei zerebralen Läsionen ist die Blasenentleerung im Gegensatz zu spinalen Läsionen außerhalb der Harnretention fast vollständig, ohne Restharn, und daher sind uroseptische Komplikationen selten. Ursachen von zerebralen Läsionen: atrophische Prozess, Tumoren, Trauma, Schlaganfall, zerebrale Arteriosklerose.

Die schwerwiegendsten Symptome von Miktionsstörungen treten auf, wenn die Leiter und Kerne des Rückenmarks beschädigt sind, wenn das Urinieren und der Stuhlgang nicht mehr willkürlich sind. Diese Störungen sind jedoch mit anderen klinischen Syndromen des Nervensystems der entsprechenden Ebene kombiniert. Solche Störungen treten bei akuten transversalen Läsionen des zervikalen und thorakalen Rückenmarks auf, gewöhnlich bei infektiöser oder traumatischer Genese, seltener treten sie bei intramedullären Blutungen, Tumoren und Leukämie auf. Wenn ein Rückenmark durch extramedulläre Tumore, Hämatome, Abszesse oder verformte Wirbel komprimiert wird, kommt es in den späteren Perioden zu Harnstörungen und Darmentleerung mit der Entwicklung einer vollständigen Wirbelsäulenkompression.

Die Verletzung der Verbindungen der Gehirnzentren mit dem Rückenmark führt zu schweren Störungen des Urinierens und der Defäkation des zentralen Typs. Der Patient kann das Wasserlassen nicht willkürlich beeinflussen, der Drang verschwindet, das Gefühl, Urin durch die Harnröhre zu leiten. Es gibt eine vollständige Harnretention (vollständige Retention). In der Anfangsperiode der Krankheit, wenn die gesamte Reflexaktivität des Rückenmarks gehemmt ist, verschwinden auch die spinalen Reflexfunktionen der Blase. Gleichzeitig verschwindet der Entleerungsreflex - die Schließmuskeln befinden sich in einem Kontraktionszustand und der Detrusor ist entspannt und funktioniert nicht. Urin, der sich in der Blase ansammelt und keinen Auslass hat, kann ihn zu großen Größen ausdehnen, wenn die obere Grenze in der Bauchhöhle auf der Höhe des Nabels und höher bestimmt wird. Ohne Katheterisierung ist ein Bruch der Blasenwand möglich.

Ferner entwickelt sich die sogenannte paradoxe Ischurie, wenn durch konstant hohen intravesikalen Druck die passive Dehnung des Blasenhalses und des zystischen Schließmuskels mit periodischer Urinausscheidung in Tropfen oder in kleinen Portionen beginnt. Eine geringe Menge Urin wird unter Druck durch die Bauchwand im Bereich der Blase ausgeschieden. Symptome einer Harndysfunktion in Form eines paradoxen Urinierens, insbesondere wenn eine Zystitis angebracht ist, können sich zu einer permanenten Inkontinenz mit Restharn in der Blase entwickeln, die zur Hinzufügung einer uro-septischen Infektion beiträgt.

Nach 2-3 Wochen und manchmal in entfernteren Perioden, in denen der Spinalreflexbogen enthemmt ist, wird die Harnretention durch Inkontinenz ersetzt. In diesem Fall wird Urin in einer kleinen Menge ausgeschieden, die als periodische (intermittierende) Inkontinenz definiert ist. Die Grundlage dieses Syndroms ist die automatische Entleerung der Blase auf der Basis des spinalen Reflexbogens, wenn ein bestimmter Füllungsgrad eine Relaxation des glatten Muskelsphinkters und Kontraktion des Detrusors bewirkt.

Reflexurination kann auch durch andere Reize aus der Peripherie verursacht werden, zum Beispiel, wenn ein Beuger ein protektiver Reflex der Beine oder eine langfristige Induktion von Fußklonus ist.

Es gibt immer noch keine willkürliche Wirkung auf das Urinieren in dieser Phase. Zu einem späteren Zeitpunkt, bei vollständiger Querläsion des Rückenmarks, wird das Auslöschen von Reflexen, einschließlich des automatischen Urinierens, beobachtet und es tritt eine vollständige Harninkontinenz auf.

Bei partiellen bilateralen spinalen Läsionen auf der Höhe der Hals- und Brustabschnitte bestehen die Symptome der Miktionsstörung darin, den Drang zu fühlen, aber der Patient ist nicht in der Lage, ihn willkürlich festzuhalten, da gleichzeitig mit dem Drang die Blase leer wird - imperativer Drang. Sie beruhen im Wesentlichen auf der Verstärkung des Entleerungsreflexes, der mit anderen klinischen Manifestationen der Enthemmung der spinalen Reflexe kombiniert wird (hohe Sehnenreflexe mit der Ausdehnung reflexogener Zonen, Fußklonus, Schutzreflexe etc.).

Defäkationsverletzungen mit vollen Querläsionen des Rückenmarks der zervikalen und thorakalen Lokalisation sind ähnlich wie Harnstörungen. Der Patient hört auf, den Drang zum Stuhlgang zu verspüren, das Rektum zu füllen, Kot auszuschütten. Beide Rektalsphinkter sind in einem Zustand von Krampf. Es gibt einen anhaltenden verzögerten Stuhlgang. Bei einer signifikanten Anhäufung von Fäkalienmassen ist eine passive Streckung des Schließmuskels möglich, wobei eine kleine Menge Kot herauskommt.

Störungen der peripheren Beckenorgane treten bei lumbalen und sakralen Myelitiden, traumatischen, vaskulären, Tumor- und anderen Prozessen in den Spinalzentren auf, sowie bei Schäden der Spinalwurzeln der Cauda equina und der peripheren Nerven, die zur Blase, dem Rektum und ihren Schließmuskeln führen. Chronische Krankheiten, wie Diabetes mellitus, Amyloidose, können zur Abneigung der autonomen Nerven führen.

Bei akuter Desaktivierung der Funktion der Spinalzentren oder Schädigung der Wurzeln und Nerven in der Anfangsphase treten schwerere Symptome des Urinierens auf als bei subakutem oder chronischem Krankheitsverlauf. In der Akutphase kann infolge Lähmung des Detrusors und Erhaltung der Elastizität des Blasenhalses eine vollständige Harnretention oder paradoxes Urinieren mit Ausscheidung von Urin in Tropfen oder kleinen Portionen beobachtet werden. In diesem Fall wird eine große Menge an Restharn in der Blase festgestellt. Der Blasenhals verliert jedoch bald seine Elastizität. Da beide Sphinkter mit peripherer Parese aufgedeckt werden, tritt eine echte Inkontinenz mit einem konstanten Harnfluss beim Eintritt in die Blase auf. Manchmal wird die Blase automatisch entleert, aber nicht aufgrund des spinalen Reflexbogens, dessen Integrität stabil beeinträchtigt bleibt, sondern aufgrund der Aufrechterhaltung der Funktion der zystischen intramuralen Ganglien.

Bei pathologischen Prozessen in der Cauda equina sowie im Verlauf der Hypogastrischen Nerven (Abszesse, Verletzungen, Narben) können häufig schmerzhafte Wünsche auftreten, auch wenn sich eine kleine Menge Urin in der Blase ansammelt. Der Grund dafür ist die Reizung der afferenten Fasern der hypogastrischen Nerven und Wurzeln.

Die Defäkationsstörungen bei der Bekämpfung der Spinalzentren im Bereich des Konus, der Spinalwurzeln des Pferdeschwanzes und der peripheren Nerven des Enddarms und seiner Schließmuskeln haben den gleichen Mechanismus wie die Symptome der Blasenentleerungsstörungen. Wenn sie akut ausgeschaltet sind, kommt es zu einer Lähmung der Sphinkter des peripheren Typs, wobei eine willkürliche Darmbewegung vollständig oder teilweise unmöglich ist. Analreflex fällt aus, Reflexperistaltik des Rektums fehlt. Ferner wird die wahre Inkontinenz von Fäkalien bei Abgabe in den direkten Darm in kleinen Portionen gebildet. Der innere Schließmuskel kann die Funktion des quergestreiften externen Schließmuskels teilweise kompensieren. Dieser Ausgleich ist jedoch sehr begrenzt. In der weiter entfernten Periode funktioniert das Rektum aufgrund des intramuralen Plexus automatisch - eine leichte Peristaltik tritt auf. Willkürliche Kontrolle des Defäkationsaktes mit der automatischen Wirkung des Mastdarms fehlt.

Wenn die Spinalwurzeln und die peripheren Nerven infolge ihrer Kompression irritiert sind, kann rektaler Tenesmus beobachtet werden, was für den Patienten sehr schmerzhaft ist; gewöhnlich werden sie mit Harndrang in einem einzigen Anfall kombiniert oder treten getrennt auf.