logo

Prostatabiopsie: Wie zu tun und wie vorzubereiten

Wenn sich ein Patient an Spezialisten wendet und der Verdacht auf einen gutartigen oder bösartigen Tumor besteht, wird ihm häufig ein Verfahren empfohlen, das als "Prostatabiopsie" bezeichnet wird. Die meisten hören diesen Begriff zum ersten Mal, so dass sie im Voraus nervös werden und sich Sorgen machen. In der Tat ist es nicht so beängstigend.

Grundkonzept

Biopsie ist ein medizinischer Begriff, der relativ kürzlich erschienen ist und ein Verfahren ist, bei dem pathologische Gewebe oder Zellen aus einem erkrankten menschlichen Organ mit einer speziellen Ausrüstung für die histologische Untersuchung entnommen werden. Der Zaun wird direkt im Krankenhaus hergestellt. Meistens wird eine Prostatabiopsie empfohlen, aber manchmal ist es für jene Männer obligatorisch, die einen Verdacht auf Prostatakrebs haben.

Dieses Verfahren ist sehr wichtig, da es mit einer Garantie von 100% die Anwesenheit oder Abwesenheit von Entzündungen oder Krankheiten zeigen kann.

Grundlegende Indikationen für die Lieferung von Biomaterial

Wenn der Arzt bei einer individuellen Untersuchung verdächtige Abdichtungen unter der Haut entdeckt, gibt der Patient Blut zur Analyse, eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt und eine Biopsie wird verordnet. Die Hauptgründe für die Weitergabe sind:

  • Erhöhte Werte von Prostata-spezifischem Antigen.
  • Die Ultraschallbilder sind gut sichtbare echoarme Bereiche.
  • Direkt auf der Prostata sind Dichtungen und Knoten gut gefühlt.
  • Der wiederholte Zaun wird nach der notwendigen Behandlung oder im Falle einer unzureichenden Materialmenge beim vorherigen Mal hergestellt.
  • Die Prostata hat mehrmals zugenommen.

Zusammenfassung des Verfahrens

Die Prozedur selbst ist nicht schmerzhaft, in den meisten Fällen fühlt der Patient nichts. Grundsätzlich treten Beschwerden auf, wenn ein Arzt oder ein Ultraschallgerät in den Darm eingeführt wird. Das Hauptgerät für die Biopsie der Prostata ist eine Biopsiepistole und eine sehr dünne Nadel, die auf verschiedene Arten eingesetzt wird:

  1. Transrektal wird das Biomaterial durch die Wand des Rektums geführt.
  2. Durch den Perineum wird die Nadel in den Bereich zwischen Skrotum und After eingeführt.
  3. Transurethral, ​​dh das Material wird durch das Urogenitalsystem aufgenommen

Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig und bewusst ist, so dass der behandelnde Arzt unmittelbar vor dem Eingriff noch einmal ausführlich über die Biopsie der Prostata, wie es gemacht wird, und über die Vorteile dieser Art von Forschung berichtet. Darüber hinaus schlägt der Arzt vor, gemeinsam die Methode der Entnahme von Zellen und die Angemessenheit der lokalen Anästhesie zu bestimmen. In großen Kliniken muss der Patient eine schriftliche Zustimmung zur Durchführung einer Mini-Operation unterzeichnen.

Biopsie Vorbereitung

Wenn der Arzt dem Patienten sagt, dass eine Biopsie der Prostata notwendig ist, sollte er detailliert darüber berichten und eine Liste mit Empfehlungen geben, die unmittelbar vor der Einnahme des Biomaterials zu befolgen sind:

  • Blut und Urin zur allgemeinen Analyse wieder aufnehmen.
  • Ausführliches Gespräch mit dem Urologen. Der Patient sollte im Detail über alle zuvor erlittenen schweren Erkrankungen, das Vorhandensein von Allergien, die Verwendung von Antikoagulanzien informieren.
  • Um die Möglichkeit von Komplikationen oder Entzündungen auszuschließen, sollte der Patient 4-5 Tage vor und nach dem Eingriff Antibiotika einnehmen. Das spezifische Medikament wird vom behandelnden Arzt verschrieben.
  • Innerhalb von 24 Stunden vor dem Zaun ist es besser, schwere kalorienreiche Lebensmittel nicht zu missbrauchen, idealerweise können Sie Abendessen und Frühstück ausschließen.
  • In manchen Fällen empfiehlt der Arzt einen reinigenden Einlauf.

Die Mini-Operation wird ambulant in einem Operationssaal oder einem separaten Raum neben dem Urologenbüro oder direkt im Labor durchgeführt, wo sie eine Untersuchung des Biomaterials durchführen. Beim Eintritt entfernt der Patient seine gesamte Kleidung und verwandelt sich in einen Einweg-Morgenmantel.

Prostatabiopsie: wie zu tun

Jede spezifische Methode der Prostatabiopsie hat ihre Vor- und Nachteile.

  1. Transrektal. Es ist das am häufigsten verwendete. Das Verfahren selbst wird nicht länger als 30-35 Minuten durchgeführt. Der Patient wird in einen speziellen Stuhl gebracht, so dass zum Zeitpunkt der Entnahme des Biomaterials vom Arzt freier Zugang zur Prostata besteht. Damit die automatische Vorrichtung zur Biopsie der Prostata in den betroffenen Bereich gelangen kann, ist es erforderlich, dass der Verlauf des Eingriffs zusätzlich mit transrektalem Ultraschall überwacht wird. Der Arzt führt sehr schnell eine Nadel ein, trennt eine bestimmte Menge Gewebe und entfernt sie ebenso schnell. Die maximale Menge an Verabreichung gleichzeitig - 10-12 mal.
  2. Transurethral Die Dauer des Zauns 30-35 Minuten. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt detailliert über diese Methode der Biopsie der Prostata informieren, wie Biomaterialproben zu entnehmen sind, welche Geräte verwendet werden. Ein Zystoskop wird nämlich in die Harnröhre eingeführt. Dies ist ein längliches dünnes Gerät, an dessen Ende eine Videokamera montiert ist. Der Stoff für die Studie wird mit einer Schneideschlaufe genommen.
  3. Durch den Schritt. In diesem Fall die Verwendung von örtlicher Betäubung. Im Perineum wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den ein Material mit einer dünnen Nadel aufgenommen wird. Nach dem Eingriff wird der Verband mit einer Heilsalbe auf den Schnitt aufgetragen. Die vorgesehene Stelle für die Punktion wird vorläufig mit einer speziellen Lösung dekontaminiert, die Hautoberfläche, die sich in unmittelbarer Nähe befindet, ist mit einem sterilen Material bedeckt.

Nach einer Biopsie der Prostata befindet sich der Patient für einige Zeit auf der Station, das Personal überwacht seinen Zustand. Dies ist besonders wichtig, wenn während des Eingriffs Anästhesie und Vollnarkose angewendet wurden.

Eines der unangenehmsten Verfahren für Männer ist eine Prostata-Biopsie. Wie es geht, ist es am besten, nicht bis zum Ende zu wissen, um nicht im Voraus Angst zu bekommen.

Merkmale der Forschungsergebnisse

Die Zellen des menschlichen Körpers außerhalb leben sehr wenig, so sollte die Studie so bald wie möglich durchgeführt werden. Die endgültigen Ergebnisse werden dem Arzt innerhalb von 7-10 Tagen mitgeteilt. Der Grad des Krebsrisikos wird auf der Gleason-Skala in Einheiten geschätzt.

Wenn die Skala 4 Einheiten nicht überschreitet, bedeutet dies, dass das Risiko minimal ist, eine vollständige Genesung bald möglich ist, der Tumor klein ist und die Zellen fast normal sind. Wenn die Zahl von 5 bis 7 Einheiten ist, dann ist das schlechter. Das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, ist ziemlich hoch. Das Schlimmste ist, wenn die Gleason-Skala den Zustand von 8-10 Einheiten bewertet. In diesem Fall sind die Vorhersagen schlecht genug, Krebszellen machen Fortschritte.

Mögliche Folgen und Komplikationen nach der Mini-Operation

Der Patient sollte genau wissen, wie wichtig eine Biopsie der Prostata ist, die Folgen sollten ihn nicht erschrecken. Zum Beispiel wird es als völlig normal angesehen, wenn:

  • Nach der Operation wird es für einige Zeit schmerzende Schmerzen in der Beckenregion geben.
  • Beim Urinieren und Stuhlgang kann Blutaustritt auftreten, jedoch in geringen Mengen.
  • Vielleicht die Manifestation einmal unbehandelter Infektionen oder chronischer Krankheiten.
  • Selten allergisch gegen Schmerzmittel.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

  • Die Körpertemperatur stieg stark an.
  • Starke Blutung hat begonnen.
  • Es gab falsche Drang zu urinieren und defäkieren.

In großen Kliniken verstehen sie, dass jede Operation den Patienten erschreckt, und deshalb werden die meisten Patienten zu einem Besuch zum Urologen hingezogen, und das Biomaterial gibt sich dem letzten hin. Damit der Patient ruhig und vollständig informiert ist, spricht der behandelnde Arzt bei der ersten Dosis und unmittelbar vor dem Eingriff des Zauns mit ihm und beantwortet alle Fragen, die er möglicherweise hat. Auch auf der offiziellen Website vieler medizinischer Institutionen gibt es eine Beschreibung eines solchen Dienstes wie eine Prostatabiopsie, Patientenrezensionen, wo sie ihre Gefühle ausführlich beschreiben, bestimmte Ärzte beraten.

Gefährliche Perioden im Leben eines Mannes

In den meisten Fällen sind Männer, die 40-45 Jahre alt sind, anfällig für Entzündungen und die Entwicklung von Prostatakrebs. Besonders aufmerksam auf ihre männliche Gesundheit sollten diejenigen sein, die Fälle dieser Krankheit bei nahen Verwandten haben.

Ärzte empfehlen, jährlich als vorbeugende Maßnahme getestet zu werden. Und wenn ein Urologe ein Verfahren für eine Biopsie der Prostata empfiehlt, dann sollten Sie keine Angst haben und Zeit brauchen: Je früher das Problem erkannt wird, desto leichter ist es, damit umzugehen.

Prostatabiopsie (Prostata)

Eine Prostatabiopsie ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Stück Prostatagewebe mit einer dünnen Nadel zur histologischen Untersuchung entnommen wird (für weitere Details siehe den Artikel "Wie man eine Prostatabiopsie macht").

Indikationen für die Prostata-Biopsie:

1. Verdichtung durch digitale rektale Untersuchung nachgewiesen

Die digitale rektale Untersuchung ist eine Hilfsmethode zur Diagnose der Prostatapathologie. Mit Hilfe dieser Manipulation ist es möglich, eine Veränderung der Größe der Prostata, das Vorhandensein von Versiegelungen, eine Verringerung der Beweglichkeit der Rektalschleimhaut relativ zur Oberfläche der Prostata festzustellen

2. Nachweis der echoreichen Fläche mit Ultraschall

Ultraschall mit einem Rektalsensor ermöglicht es Ihnen, die Größe der Prostata genau zu bestimmen, das Vorhandensein von Dichtungen (echoreiche Bereiche) und echoarmen Bereichen (am meisten Verdacht auf Prostatakrebs).

3. Erhöhte PSA

Ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von den Zellen der Prostata produziert wird. Der PSA-Wert wird in humanem Serum bestimmt und in ng / ml gemessen. Bei Prostatakrebs sind die PSA-Werte normalerweise erhöht. Seit 1994 wird die PSA-Messung als Standard für die Untersuchung in Verbindung mit einem digitalen Rektaltest bei Verdacht auf Prostatakrebs verwendet.

Es gibt auch tiefere diagnostische Methoden wie MRT mit Kontrast. Diese Studie wird verwendet, um die Lokalisierung des verdächtigen Bereichs der Prostata zu klären.

Wir empfehlen, dass alle unsere Patienten vor der Prostata-Biopsie und MRT der Prostata als Standarduntersuchung durchgeführt werden. In einigen Fällen kann dies die Nachweisbarkeit von Prostatakrebs signifikant erhöhen.

Derzeit empfohlenes jährliches Screening für Männer über 50 Jahren. Von den drei oben beschriebenen Tests ist es notwendig, mindestens einen - einen Test für PSA-Blutspiegel zu bestehen.

Es kommt oft vor, dass ein Anstieg des PSA das einzige Symptom für das Vorhandensein eines Tumors in der Prostata ist. Die Grafik zeigt den Grund für den PSA-Anstieg bei Prostatakrebs.

Zuvor wurde angenommen, dass die PSA-Rate bis zu 4 ng / ml beträgt. Inzwischen wurden jedoch viele Studien durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass der PSA-Wert vom Alter des Patienten sowie vom Volumen der Prostata abhängt. Es gibt Tabellen für die Berechnung der PSA-Rate für jeden Mann, wobei die Berechnungsparameter das Alter des Mannes, die Größe der Drüse sowie eine Anzahl anderer Parameter berücksichtigen.

Eine der allgemeinen Tabellen der PSA-Standards für alle Männer, bei denen nur das Alter berücksichtigt wird:

von 50 bis 60 Jahren

von 60 bis 70 Jahren

70 bis 80 Jahre alt

Hohe PSA-Werte können nicht nur auf Prostatakrebs hinweisen. Der Grund kann sein:

  • benigne Prostatahyperplasie,
  • Prostatitis
  • Harnwegsinfektionen
  • Prostatainfarkt,
  • Medikamente (Nitrate, Ascorbinsäure),

Eine Abnahme des PSA-Spiegels kann beobachtet werden, wenn bestimmte Medikamente zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (Finasteroid, Dutasteroid) eingenommen werden.

Die Bestimmung der Indikationen für die Verschreibung einer Prostatabiopsie ist eine entscheidende Aufgabe für den Arzt. Daher verwenden wir in unserer Praxis neben der Bestimmung des PSA-Spiegels noch einige andere Parameter, z.

Mit zunehmendem Alter wird das Prostatavolumen aufgrund der Entwicklung einer benignen Prostatahyperplasie größer. In dieser Hinsicht erhöht sich die Rate für die älteren Altersgruppen von Patienten. PSA ist das Verhältnis von PSA zu Prostatavolumen. Normalerweise sollte dieser Index 0,15 ng / ml / cm3 nicht überschreiten.

  • Verhältnis von freiem PSA zu Gesamtmenge

Das Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt wird in Prozent gemessen. 15-100% weisen auf eine günstige Prognose hin, 15 oder weniger weisen auf ein malignes Neoplasma hin.

Die Geschwindigkeit des PSA-Wachstums ist ein Indikator für die absolute Veränderung des PSA-Wertes im Zeitverlauf. Dies ist ein wichtiger Marker für Prostatakrebs in den Anfangsstadien. Normalerweise sollte diese Zahl 0,75 ng / ml / Jahr nicht überschreiten.

Fallbericht

Der 51-jährige Patient klagte über häufiges Wasserlassen. Nicht vorher untersucht. Der PSA-Wert beträgt 3,1 ng / ml. Nach einer digitalen rektalen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung wurde eine benigne Prostatahyperplasie diagnostiziert. Wurden Medikamente zur Behandlung von Prostataadenom verschrieben. Gleichzeitig wurde unter Berücksichtigung des PSA-Wertes eine Biopsie empfohlen. Während des Verfahrens wurde die transrektale Methode Prostatakrebs 7 Punkte auf den Gleason-Score festgestellt. Nach MRT und Szintigraphie der Knochen des Skeletts, Stadium IIA, Stadium T1, N0, M0 etabliert. Etwa einen Monat nach der Biopsie wurde eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Keimung pro Kapsel der Drüse und Metastasen in den Lymphknoten wurde nicht festgestellt.

Solche Fälle waren früher extrem selten. In den letzten 10 Jahren haben jedoch die Weltstatistiken und wir in unserer Praxis die "Verjüngung von Krebs" und insbesondere Prostatakrebs bemerkt. Man kann nur annehmen, wie sich das Schicksal des geschilderten Patienten verändert hätte, wenn er den Urologen nicht mit Beschwerden über häufiges Urinieren angesprochen hätte. Sicher, wenn er 5-6 Jahre später würde, würden wir einen bereits üblichen Tumorprozess beobachten.

Was verursacht Prostatakrebs?

Wie bei jeder Art von Krebs ist die genaue Ursache für den Tumor der Prostata nicht so einfach zu bestimmen. Das Wachstum von Krebszellen beruht auf Mutationen in der DNA. Diese Störungen verursachen strukturelle Veränderungen. Eine Biopsie der Prostata wird schlecht differenzierte abnormale Zellen erkennen, deren Wachstum und Ausbreitung zur Entwicklung eines Tumors führt.

Genetik

In einigen Fällen sind Mutationen, die Prostatakrebs verursachen, genetisch vererbt. In 5-10 Prozent der Fälle wird Prostatakrebs durch erbliche Mutationen verursacht. Diese sind bekannt als HPC1, sowie BRCA1 und BRCA2. Wenn einer Ihrer Verwandten an Prostatakrebs leidet, dann befinden Sie sich in einer Gruppe mit hohem Risiko, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die DNA-Struktur verändert ist.

Alter

In den meisten Fällen wird Prostatakrebs bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass von 10.000 Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren nur einer einen Tumor hat, wenn eine Prostatabiopsie entdeckt wird. Diese Zahl erhöht sich für Männer im Alter von 60 bis 70 Jahren auf 14. Je älter der Patient ist, desto höher ist daher die Wahrscheinlichkeit, einen Krebs in der Prostata-Biopsie zu entdecken.

Rennen

Die niedrigste Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, wurde bei asiatischen und hispanischen Männern gefunden. Afroamerikaner haben das höchste Risiko.

Macht

Ein hoher Fett-, Milch- und Fleischkonsum kann ebenfalls ein Risikofaktor für die Entwicklung von Prostatakrebs sein. Männer, die große Mengen an tierischem Fett essen, neigen dazu, kleine Mengen an Gemüse und Obst zu essen. Sie können über Ernährung lesen, um das Risiko eines Prostata-Tumors in dem Artikel "Prävention von Prostatakrebs" zu reduzieren.

Wohnort

Der Ort, an dem Sie leben, kann auch eine Rolle bei der Beurteilung des Risikos für die Entwicklung von Prostatakrebs spielen. Bei Männern, die in den nördlichen Regionen leben, werden bei der Biopsie häufiger onkologische Tumoren der Prostata festgestellt als in südlichen Regionen. Dies ist auf einen Mangel an Sonnenlicht und einen Mangel an Vitamin D zurückzuführen.

Risikofaktoren für Prostatakrebs mit einem aggressiven Verlauf

Aggressiver Prostatakrebs zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Metastasen in anderen Organen und Geweben aus. Bei dieser Art von Tumor wird die histologische Analyse nach der Prostatabiopsie mit einem hohen Gleason-Score aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl von neoplastischen Zellen und der Abwesenheit von Drüsengewebe diagnostiziert. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Art von Tumor, zusätzlich zu den oben genannten:

Zusammenfassend können wir 8 Hauptgründe für die Entwicklung von Prostatakrebs bei Männern identifizieren. Risikofaktoren für Prostatakrebs:

  • die Anwesenheit von nahen Verwandten von Prostatakrebs;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Zugehörigkeit zur afroamerikanischen Rasse;
  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Milch- und Fleischanteil;
  • permanenter Aufenthalt in den nördlichen Regionen;
  • Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil.

Kontraindikationen für die Prostata-Biopsie

  • Weigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen;
  • akute Prostatitis;
  • akute entzündliche Erkrankungen des Enddarms.

Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt?

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Prostatabiopsie befohlen hat, müssen Sie sich in einigen Tagen auf dieses Verfahren vorbereiten. Im Folgenden haben wir eine kurze Liste der notwendigen Manipulationen und Verfahren:

  • die notwendigen Tests vor der Prostatabiopsie bestehen;
  • die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien 4-7 Tage vor dem Eingriff abbrechen;
  • Nehmen Sie Antibiotika vor der Manipulation und einige Tage danach;
  • Warnen Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch oder intolerant gegenüber Drogen und Latex sind;
  • bereiten Sie den Darm für den Eingriff mit einem Reinigungseinlauf vor.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Vorbereitung auf eine Prostatabiopsie".

Das Verfahren selbst wird nach einer der drei folgenden Methoden durchgeführt: transrektal, perineal, transuretal.

Die transrektale Prostatabiopsie wird am häufigsten durchgeführt und besteht darin, das Material mit einer Biopsienadel mit Zugang durch das Rektum zu entnehmen (für Details siehe Artikel Transrektale Prostatabiopsie).

Die Schrittbiopsie besteht darin, eine Probe des Prostatadrüsengewebes mit einer Biopsienadel durch eine kleine Inzision im perinealen Bereich zu entnehmen (Details zu dieser Untersuchungsmethode finden Sie im Artikel Perineale Prostata-Biopsie). Die Abbildung zeigt die Richtung der Nadel im transrektalen und perinealen Zugang.

Eine transurethrale Biopsie der Prostata ist relativ selten und besteht darin, durch Einführen eines Endoskops und einer Nadel in die Urethra auf die Prostatadrüse zuzugreifen.

Die Biopsie-Methode wird von Ihrem Arzt aufgrund von Indikationen oder Kontraindikationen ausgewählt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzfrei (dank moderner Geräte, der Erfahrung des Arztes und der Verwendung von Schmerzmitteln) und dauert im Durchschnitt 20-40 Minuten. Prostatabiopsie ist ein "Ein-Tages-Verfahren". In 2-3 Stunden können Sie nach Hause gehen.

Nach dem Prostata-Biopsie-Verfahren

Nach einer Prostatabiopsie müssen Sie die notwendige Diät einhalten (dazu im Artikel "Die Diät nach einer Prostatabiopsie"), Antibiotika nehmen und wissen, was Sie nach dem Eingriff tun können und was nicht (lesen Sie dazu im Artikel "Nach einer Prostatabiopsie") "). Es ist auch wichtig, sich an die möglichen Folgen und Komplikationen nach der Manipulation zu erinnern (Artikel "Die Folgen und Komplikationen nach einer Prostatabiopsie").

Das histologische Material der Prostatadrüse wird zur Untersuchung an das Labor geschickt. Das Ergebnis kommt in der Regel in 5-7 Tagen. Der Histologe bestimmt den Grad der Malignität der Proben und gibt ihnen eine Gesamtpunktzahl auf der Gleason-Skala in Höhe von 2 bis 10 Punkten. Untere Grenzen zeigen ein langsames Tumorwachstum und eine geringe Wahrscheinlichkeit, sich auf andere Gewebe auszubreiten. Hohe Zahlen weisen auf eine große Anzahl von neoplastischen Zellen und eine aggressive Strömung hin. Details hierzu finden Sie im Artikel "Analyse des Gewebes und der Ergebnisse der Prostatabiopsie". Basierend auf den Daten der histologischen Analyse, der Urologe entscheidet über weitere Taktik: Behandlung, Beobachtung, zusätzliche Studien, die Ernennung einer wiederholten Biopsie der Prostata (für weitere Informationen hierzu, siehe den Artikel "Wiederholte Biopsie der Prostata").

Wozu dient eine Prostatabiopsie?

Die ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie wird weltweit erfolgreich zur Erkennung und Diagnose von Prostatakrebs eingesetzt. Dies ist die einzige Methode, mit der Sie die Lokalisation selbst kleiner Bereiche eines Krebstumors genau diagnostizieren und bestimmen können, indem Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Im Folgenden möchten wir die häufigsten Missverständnisse, die mit der Durchführung dieses Verfahrens verbunden sind, diskutieren und widerlegen.

Mythen über Prostatabiopsie

Mythos 1. Wenn nichts stört, besteht keine Notwendigkeit, eine Prostatabiopsie zu machen.

Tatsache Prostatakrebs ist nur eine Krankheit, die für eine lange Zeit asymptomatisch sein kann (bis zum Stadium 3). Wenn Sie nicht urinieren, bedeutet das nicht die volle Gesundheit Ihrer Drüse. Um dies sicherzustellen, hören Sie sich die Interviews mit Patienten auf unserer Website an, die in Abwesenheit von Beschwerden Krebs haben.

Mythos 2. Prostata-Biopsie ist eine sehr schmerzhafte Prozedur.

Tatsache Bei adäquater Schmerzlinderung ist dieser Eingriff praktisch schmerzfrei. Als Hauptstadium der Anästhesie verwenden wir eine Blockade von Nervenbündeln, die die Drüse innervieren. Dank dieser Prozedur tritt eine Biopsie praktisch ohne Empfindung auf. Spinal-oder Allgemeinnarkose wird auch nach der Aussage oder auf Wunsch des Patienten verwendet.

Mythos 3. Die Nadel, durch die eine Prostatabiopsie durchgeführt wird, schädigt die Prostata.

Tatsache Bei den richtigen Indikationen, der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff und der Durchführung dieser Untersuchungsmethode tritt keine Schädigung der Prostata auf. Seltene Komplikationen können Infektionen sowie Blut im Urin oder Samen sein.

Mythos 4. Dieses Verfahren kann Krebs verursachen oder seine Ausbreitung provozieren.

Tatsache Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Exposition gegenüber einer Biopsienadel die Ausbreitung eines Tumors oder einer Metastasierung verursachen kann. Bei der Durchführung des Eingriffs und bei der Entnahme einer Probe besteht kein Kontakt mit anderen Gewebeschichten dank einer speziellen Nadel zur Durchführung dieser Manipulation und des Trokars. Details zum Aufbau der Nadel zur Prostatabiopsie können Sie dem Artikel "Gerät für eine Prostatabiopsie" entnehmen.

Mythos 5. Prostata-Biopsie führt zu erektiler Dysfunktion.

Tatsache Während der Biopsie werden in der Regel etwa 14 bis 20 Gewebeproben entnommen. In diesen Bereichen kommt es zu einer leichten Entzündung, die durch Medikamente gestoppt wird. Es kann auch das Auftreten von Blut im Urin und Samen sein, aber dies hat keine Auswirkung auf das Erreichen und Aufrechterhalten der erektilen Funktion.

Prostatabiopsie: wie es durchgeführt wird, das Ergebnis, Vorbereitung, Folgen


Es gibt eine große Anzahl von diagnostischen Methoden, die es ermöglichen, den Zustand der Prostata zu beurteilen: Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie, Szintigraphie usw. Sie alle haben jedoch einen großen Nachteil - sie erlauben nicht, das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen. Bewerten Sie die Struktur der Zellen, um kleinere Veränderungen im Gewebe der Drüse zu bestimmen und die endgültige Diagnose ist nur mit Hilfe einer Methode - Prostata-Biopsie möglich.

Für weitere Informationen über andere wichtige Themen, wie zusätzliche Indikationen und Kontraindikationen, richtige Vorbereitung, können Sie aus diesem Artikel lernen.

Grundlagen der Anatomie

Die Prostata wird wegen ihrer besonderen Struktur das "zweite Herz eines Mannes" genannt. Es besteht aus drei Haupttypen von Stoffen:

  • Glandular, das an der Entwicklung des flüssigen Teils der Spermien und bestimmter hormonähnlicher Substanzen (Prostaglandine) beteiligt ist;
  • Muskulös, gewährleistet die Freisetzung von gebildetem Sperma im Samenstrang;
  • Connective, notwendig, um die richtige Form und Position des Körpers zu erhalten.

Das richtige Verhältnis von Geweben in der Prostatadrüse beträgt etwa 50% der Muskelzellen, 40% der Drüsen- und 5-10% der Bindegewebsfasern und der Fibrozytenzellen.

Die Lage des Organs macht es für eine Biopsie auf verschiedene Arten verfügbar. Die Drüse befindet sich unterhalb der Blase und grenzt eng an ihren unteren Teil an. Dahinter ist in Kontakt mit dem Rektum und vorne - mit dem Pubis. Von unten gibt es nur einen Komplex von Weichteilen (Muskeln, Sehnen und Bänder), den Anatomen den Perineum nennen. Dementsprechend ist es möglich, einen Abschnitt des Gewebes zur Untersuchung durch das Rektum oder durch den Perineum zu nehmen.

Was ist eine Biopsie?

Dies ist eine Studie, in der mehrere kleine "Stücke" eines Organs mit einer Biopsienadel entnommen werden. Die erhaltenen Proben werden im Labor untersucht, um ihre Struktur und das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen zu bestimmen. In der Regel empfiehlt sich diese Manipulation, wenn ein Patient einen malignen Tumor hat.

Im Moment gibt es mehrere Möglichkeiten, wie eine Prostatabiopsie durchgeführt wird. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Proben ("Stücke") der Drüse und dem Zugang - dem Ort der Einführung der Nadel. Für die Prozedur gibt es folgende Zugriffe:

  • Transperineal - durch den Perineum. Vcol-Nadel wird etwas vor dem Anus und hinter dem Hodensack durchgeführt;
  • Transrektal - durch das Rektum. Der Chirurg passiert eine Biopsienadel im Anus und durchbohrt die Darmwand, wodurch er eine Probe aus der Prostata entnehmen kann. Gegenwärtig ist diese Methode weniger bevorzugt, da sie das Risiko einer Infektion vom Darm zum Urogenitalsystem erhöht und es nicht erlaubt, eine große Menge an Material aufzunehmen. Jedoch sind viele Chirurgen qualifiziert, nur die transrektale Technik durchzuführen, so dass sie weit verbreitet ist.
  • Transurethral - durch die Harnröhre. Es wird mit Hilfe endoskopischer Instrumente von Ärzten-Urologen durchgeführt. Im Moment praktisch nicht genutzt, da das Verfahren einen extrem geringen Informationsgehalt aufweist. Bösartige Prozesse treten viel häufiger in der Peripherie (am Rande) der Prostata und die Harnröhre verläuft durch die Mitte des Körpers - so die richtigen Materialien für die Untersuchung erhalten, mit dieser Methode nicht möglich.

Abhängig von der Anzahl der aufgenommenen Bilder gibt es drei Hauptvarianten des Verfahrens:

Die Besonderheit der Template-Methode besteht darin, eine Art "Landkarte" des Körpers zu erstellen. Es wird wie folgt durchgeführt - ein spezielles Netz mit einer Stufe von 5 mm wird dem Schrittbereich überlagert. Das Gewebe wird genau entlang dieser Zellen genommen und eine größere Menge an Material wird genommen. Dadurch erhöht sich die Aussagekraft der Diagnostik signifikant, der Arzt erhält die Möglichkeit, den Tumorort genau zu bestimmen und die Taktik der weiteren Behandlung zu planen.

Hinweise

Wie oben erwähnt, muss jeder Mann, der im Verdacht steht, Krebs zu haben, eine Prostatabiopsie haben. Die Zeichen dieser schweren Erkrankung und damit die Indikationen für die Studie sind:

  • Erhöhtes Prostata-spezifisches Antigen (abgekürzt als PSA) liegt über 4 ng / ml. Um sein Niveau zu bestimmen, können Sie einen speziellen Bluttest verwenden, um die Menge der Substanz zu bestimmen. Ein Anstieg der Konzentration von mehr als 4 ng / ml in 83% der Fälle weist auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hin. Es wird empfohlen, PSA jedes Jahr nach 45 Jahren zu bestimmen. Andere Gründe für seinen Anstieg können sein: Adenom, Entzündung / Infektion im Organ, Prostataoperation oder Ejakulation, am Vorabend des Tests;
  • Das Vorhandensein der pathologischen Formation, die durch den transrektalen Ultraschall (TRUS) nachgewiesen wurde. Wenn ein Mann eine solche Läsion während der Untersuchung hatte, ist seine Dichte reduziert (Echoarmut wird festgestellt) und es befindet sich an den Rändern der Prostatadrüse - es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit für Krebs Pathologie;
  • Offenbarer präkanzeröser Zustand in der Vergangenheit: atypische kleine Azinusproliferation (ASAP) oder präkanzeröse intraepitheliale Neoplasie (PIN);
  • Erkennung einer verdächtigen Masse in einer rektalen digitalen Drüsenuntersuchung. Natürlich wird dem Patienten vor der Entnahme einer Gewebeprobe die gesamte notwendige Diagnostik gegeben, um die Ursache für die Veränderung der Form des Organs zu bestimmen. Einschließlich der Bestimmung der Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen und Ultraschall.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Biopsie für Prostataadenom und entzündliche Erkrankungen nicht durchgeführt wird. Um Krebs auszuschließen, wird in diesen Fällen eine Analyse von Prostata-spezifischem Antigen, TRUS, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie eines Organs verwendet.

Kontraindikationen

  • Verdacht auf eine Infektion des Urogenitalsystems. Die Gruppe dieser Erkrankungen umfasst akute Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Biopsie auf dem Hintergrund dieser Krankheiten ist mit der Ausbreitung der Entzündung von einem Organ zum anderen und der Entwicklung von postoperativen eitrigen Komplikationen belastet;
  • Schwere Blutgerinnungsstörung. Während der Manipulation werden die Drüsengewebe verletzt und kleine Blutungen auftreten. Normalerweise werden beschädigte Gefäße mit Blutgerinnseln verschlossen und eine kleine Menge Blut, die ausgegossen wurde, wird absorbiert. Wenn das Gerinnungssystem jedoch nicht richtig funktioniert (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, unkontrollierte Antikoagulanzien usw.), kann die Blutung signifikant sein, zur Entwicklung von Schock und sogar zum Tod führen;
  • Der allgemeine ernste Zustand des Patienten;
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Ein weiterer Faktor, der das Risiko von Blutungen erhöht. Bei hohem Druck operiert der Chirurg daher nicht am Patienten - sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch.

Wenn ein Mann die oben aufgeführten Kontraindikationen hat, wird die Entnahme von Gewebeproben zu deren Untersuchung verschoben, bis sein Zustand stabil ist. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen nach der Operation signifikant reduzieren und den Zustand des Patienten in der postoperativen Phase verbessern.

Richtige Vorbereitung für die Umfrage

Jeder präoperative Zeitraum umfasst eine umfassende Untersuchung einer Person, die von der Analyse seiner Beschwerden bis zur Durchführung spezieller Studien reicht. Prostata-Biopsie-Präparation ist keine Ausnahme. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers des Patienten zu beurteilen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen zu bestimmen und mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

Die Vorbereitung auf den Eingriff beginnt mit der Konsultation des Urologen-Andrologen. Dieser Arzt beurteilt die Notwendigkeit für eine Biopsie, zeigt Anzeichen von Harnwegsinfektionen im Patienten, einschließlich der Symptome der akuten Prostatitis. Vorsätzliche Beschwerden, die Gründe für den Transfer von Forschung sein können, umfassen:

  • Schmerzen im Unterbauch oder hinter dem Schambein;
  • Trübung des Urins oder Auftreten von eitrigem Sekret;
  • Fieber;
  • Häufiges Drängen auf die Toilette und Schmerzen beim Wasserlassen (ohne Adenom).

Es ist wichtig, die Auswirkungen auf das Vorhandensein von allergischen Reaktionen bei einem Mann oder seinen nahen Verwandten, insbesondere bei Medikamenten, zu betonen. Da die Studie zwangsläufig die Einführung von Medikamenten erfordert, besteht die Gefahr der Entwicklung tödlicher Formen von Allergien, einschließlich Lungen- und Rachenödem, Abstoßung der äußeren Hautschicht (Layel-Syndrom). Wenn Sie über das Vorhandensein einer Intoleranz gegenüber Antibiotika, Anästhetika, Schmerzmitteln und Antiseptika Bescheid wissen, sollten Sie dies Ihrem Arzt und Krankenhausarzt melden.

Wie vor jeder anderen Operation muss sich der Patient einem Komplex von instrumentellen und Laboruntersuchungen unterziehen. Letztere beinhalten die folgenden Tests:

  • Klinische Analyse von Blut. Ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von latenten entzündlichen Erkrankungen, das Vorhandensein von Blutkrankheiten, Anämie und eine Reihe anderer Bedingungen zu bestimmen.
  • Urinanalyse. Die wichtigste Untersuchung vor der Operation an der Prostata. Sein Hauptziel ist es, eine versteckte Infektion der Harnorgane bei Männern aufzudecken. Wenn dies nicht gemacht wird, besteht nach der Durchführung des Verfahrens ein hohes Risiko, eine akute Prostatitis und eine Entzündung des umgebenden Gewebes zu entwickeln.
  • Urinkultur / Kultur. Auch ohne Veränderungen im Urin eingestellt. Diese Untersuchung ist der letzte Weg, um sicherzustellen, dass keine bakterielle Infektion vorliegt. Und mit seiner Anwesenheit - können Sie das beste Antibiotikum finden, um Keime zu beseitigen.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Es ist notwendig, das Risiko von Komplikationen während / nach der Operation zu bestimmen.
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor. Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht die Gefahr von Transfusionen roter Blutkörperchen. Daher ist es wichtig, diese Analyse für jeden Patienten durchzuführen, der eine Biopsie erhält.
  • Analyse von PSA.

Zusätzlich zu den Laboruntersuchungen werden an jedem Mann verschiedene instrumentelle Untersuchungen durchgeführt, mit deren Hilfe der Zustand von Lunge, Herz, Nieren beurteilt und der pathologische Fokus in der Prostata bestimmt wird. Die Standardliste sieht vor:

  • Thorax-Röntgen / Fluorographie;
  • Elektrokardiogramme (abgekürzt als EKG);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Transrektaler Ultraschall der Prostata (kurz TRUS).

Nach Auswertung der Ergebnisse all dieser diagnostischen Methoden zieht der behandelnde Arzt eine Schlussfolgerung über den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers und die Möglichkeit seiner Aufnahme in die Chirurgie. Wenn ein Patient Kontraindikationen hat, wird das Verfahren verschoben, bis die Krankheiten, die die Operation verhindern, beseitigt / stabilisiert werden. Zum Beispiel, vor der Behandlung einer Infektion, Wiederherstellung der normalen Blutgerinnung, Normalisierung des Blutdrucks, etc.

Prinzipien der Biopsie

Am Vortag des Verfahrens beginnt die letzte Phase der Vorbereitung. Wenn der Patient Arzneimittel erhalten hat, die die Blutgerinnung beeinträchtigen (Aspirin, Heparin, Clexane, Thrombonacc, Cardiomagnyl, etc.), wird empfohlen, die Einnahme vorübergehend zu unterbrechen. Diese Nuance liegt jedoch im Ermessen des behandelnden Arztes, der das Risiko / Nutzen seiner Annullierung in Beziehung setzt.

Unmittelbar vor der Operation führt der Mann einen Reinigungseinlauf durch. Um das Eindringen einer bakteriellen Infektion in die inneren Organe zu verhindern, wird ein antimikrobielles Breitspektrum-Medikament (zum Beispiel Ceftriaxon) verschrieben. Um sicherzustellen, dass der Chirurg vollen Zugang zum Operationsgebiet hat, rasiert die Krankenschwester alle Haare von der Scham, dem Anus, dem Skrotum und der Perineumhaut.

Die Wahl der Methode richtet sich nach der Qualifikation des Operateurs und der Anzahl der zu untersuchenden Drüsenproben. Einzelheiten dazu, wie eine Prostatabiopsie auf verschiedene Arten durchgeführt wird, sind nachstehend beschrieben.

Transrektaler Zugang

Es gibt keinen Konsens unter den Ärzten über die Notwendigkeit einer Schmerzlinderung für Patienten während dieser Manipulation. Einige Chirurgen führen es ohne den Einsatz von Anästhetika durch. Moderne Studien zeigen jedoch, dass die Beseitigung von Schmerzen bei einem Mann nicht nur das Wohlbefinden des Patienten signifikant verbessert, sondern auch eine bessere Biopsieleistung ermöglicht. Als Anästhesieverfahren schlagen die Ärzte vor:

  1. Einführung eines Anästhesiegels in das Rektum. Momentan gibt es spezielle Präparate in Form von Gelen, Cremes und anderen viskosen Darreichungsformen, die bei Kontakt mit Schmerzrezeptoren ihre Arbeit zeitweilig unterbrechen. Dies gewährleistet kurzfristig (nicht mehr als einige Stunden), aber ausreichende Schmerzlinderung. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen mit dieser Methode ist minimal. Beispiele für Medikamente: Instillagel, Lidochlor, Lidocain-Asept.
  2. Leitungsanästhesie des Beckenplexus. Dies ist eine spezielle Art der Anästhesie, bei der der Chirurg die Empfindlichkeit mehrerer großer Nerven blockiert. In diesem Fall verschwindet mit der Einführung eines Anästhetikums vorübergehend der Schmerz von allen Beckenorganen einschließlich der Prostata, des Anus und des Rektums.

Nach Durchführung der Narkose bittet der Chirurg den Patienten, die für die Operation notwendige Position einzunehmen - auf der linken Seite liegend, mit den Beinen zur Brust gebracht. Ein Arzt führt eine digitale Untersuchung des Mastdarms durch und fügt eine Ultraschallsonde ein. Damit wählt der Arzt die genaue Richtung für die Nadel.

Der Vorgang der Gewebesammlung dauert 5 bis 15 Minuten. Es kann genauer und schneller mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung - einer Biopsiepistole - durchgeführt werden. Das Vorhandensein dieses Gerätes kann jedoch nicht mit jeder Urologieabteilung aufwarten.

Transperineale Methode

Trotz der Tatsache, dass diese Methode als traumatischer angesehen wird, erlaubt es Ihnen, eine größere Anzahl von Proben für die Forschung zu nehmen und Krebs besser zu diagnostizieren. Die Anästhesie ist für die transperineale Biopsie obligatorisch. Zu diesem Zweck werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Anästhesie Der Zustand der Vollnarkose des gesamten Organismus durch die Einführung von Medikamenten. Das Bewusstsein ist völlig abwesend. In der Regel werden für das Verfahren Medikamente in eine Vene injiziert, so dass die Narkose gut kontrolliert wird und ein geringes Risiko von Nebenwirkungen hat (im Vergleich zur Endotrachealanästhesie).
  2. Spinalanästhesie. Eine Anästhesie-Methode, bei der Schmerzmittel in den Raum um das Rückenmark injiziert werden (innerhalb der Wirbelsäule). Gleichzeitig werden die Nerven, die die Beine innervieren, die Organe des kleinen Beckens (Prostata, Blase, Rektum) und die Haut im perinealen Bereich ausgeschaltet. Bewusstsein ist völlig sicher. Es ist die bevorzugte Anästhesiemethode im Vergleich zur Anästhesie, da es das postoperative Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat.

Die Position des Patienten - auf dem Rücken liegend mit erhobenen Beinen auseinander. In diesem Fall sind Hüfte und Knie in einem Winkel nahe 90 ° gebogen. Damit ein Mann 15-30 Minuten in dieser Position liegt (durchschnittliche Dauer des Eingriffs), gibt es einen speziellen Operationstisch mit Stützen für die Beine.

Um die Operation durchzuführen, ist es notwendig, die Bewegung der Nadel / Biopsiepistole präzise zu steuern. Zu diesem Zweck wird ein Ultraschallwandler in das Rektum eingeführt, und ein Katheter wird in die Blase eingeführt, die eine Referenz für die Ultraschallabtastung sein wird. Wenn eine gemusterte multifokale Biopsie durchgeführt werden soll, bringt der Arzt ein gemustertes Gitter auf den perinealen Bereich auf, um eine genaue Probenahme des Materials durchzuführen.

Die veraltete Methode der perinealen Biopsie schlug vor, einen Schnitt auf der Haut und den Muskeln eines bestimmten Bereichs zu erzeugen, wonach das Eisen mit dem Finger eines Chirurgen (durch das Rektum) fixiert wurde. Gegenwärtig wird diese Methode nicht zur Verwendung empfohlen, da sie zur Bildung einer Operationswunde, zum Nähen und zu einem erhöhten Risiko einer postoperativen eitrigen Infektion führt.

Interpretation des Ergebnisses

Wie oben erwähnt, besteht der Hauptzweck einer Biopsie darin, das Vorhandensein / Fehlen von Krebs zu bestimmen und seinen Typ herauszufinden. Jedoch nicht alle Patienten erkennen diesen Krebs, wenn sie Abschnitte des Drüsengewebes studieren, kann der Doktor die folgenden Wahlen finden:

  1. Das Fehlen von pathologischen Veränderungen. Biopsie ist der "Goldstandard" für die Diagnose von Tumoren eines Organs. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass, wenn die Studie keine Anzeichen der Krankheit zeigte, dies nicht bedeutet, dass der Mann gesund ist. Dies bedeutet, dass keine verdächtigen Zellveränderungen in den Testproben gefunden wurden.
    Zum Beispiel beträgt bei einer Sextantenbiopsie die Anzahl falsch-negativer Ergebnisse 30-60%. Die endgültige Entscheidung über den Gesundheitszustand und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung kann nur vom behandelnden Onkologen getroffen werden.
  2. Das Vorhandensein von atypischen kleinen Azinusproliferation (ASAP). Nach modernen Studien ist dieser Zustand entweder eine Präkanzerose oder der Anfang (Debüt) einer bestimmten Art von Krebs - Adenokarzinom. Das Vorhandensein von ASAP erlaubt nicht den Beginn der Behandlung, jedoch erfordert dieses Ergebnis eine wiederholte Revision der Proben und eine wiederholte Biopsie;
  3. Präkanzeröse intraepitheliale Neoplasie (PIN) ist ein Zustand, in dem veränderte Zellen in allen Schichten der Drüse gefunden werden, mit Ausnahme der Stammzellen (Stammzellen) der Stammzellen. Laut verschiedenen Autoren erscheint nach 3 Monaten mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-35% ein vollwertiger bösartiger Tumor auf der PIN-Stelle. Diese histologische Diagnose erfordert eine sorgfältige Beobachtung durch einen Onkologen.

Das Vorhandensein von ASAP oder PIN ist eine obligatorische Indikation für die erneute Probenahme der Prostata 3 Monate nach der Studie, nach einem erweiterten oder Templat-Verfahren. Bei wiederholter Abwesenheit von Krebs wird empfohlen, den PSA-Wert alle sechs Monate zu überwachen und jährlich den Onkologen aufzusuchen.

Die Diagnose von Krebs ist ebenfalls möglich. Es ist notwendig zu bestimmen, wie gefährlich der Tumor ist und wie weit die Krankheit verschwunden ist. Die zweite Frage kann nur mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen am Computertomographen beantwortet werden. Es ist möglich, die Gefahr eines Tumors durch eine Biopsie zu bestimmen.

Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die in den Geweben der Prostata auftreten können:

  • Adenokarzinom - maligne Entartung von Drüsenzellen, die den flüssigen Anteil von Spermien und hormonähnlichen Substanzen (Prostaglandine) produzieren;
  • Transitional Cell Carcinoma - ein sich entwickelnder Tumor aus Harntrakt-Zellen, die durch die Prostata (Harnröhre) gehen. Es ist ziemlich selten, in weniger als 15% der Fälle;
  • Plattenepithelkarzinom Wenn sich die Zellen aus den entnommenen Gewebeproben so stark verändern, dass es unmöglich ist festzustellen, welche Funktion sie zuvor ausgeübt haben, wird der Tumor durch die Form der Zellen beschrieben (flach). Diese Art von Neoplasmen wird "undifferenziert" genannt.

Die gefährlichste Möglichkeit ist undifferenzierter Krebs. Diese Form neigt dazu, schnell zu wachsen, Metastasen zu bilden und in umgebendes Gewebe (einschließlich Knochen, Blase und Rektum) zu keimen.

Adenokarzinome variieren auch in der Schwere der Veränderungen. Da eine Biopsie aus mehreren Bereichen der Drüse entnommen wird, sollte die Entschlüsselung des Ergebnisses die allgemeine Natur der Krankheit und nicht den Grad der Veränderung in einer einzelnen Probe berücksichtigen. Um die festgestellten Veränderungen in der Prostata objektiv beurteilen zu können, wurde die Gleason-Skala entwickelt und verbessert. Die Schwere der Tumorveränderungen spiegelt sich in einem numerischen Format wider.

Um das Endergebnis in Anwesenheit von Adenokarzinom zu interpretieren, ist nach den folgenden Kriterien notwendig:

Prostatabiopsie: Indikationen, Verhalten und Arten, Ergebnis

Eine Prostatabiopsie ist eine der Möglichkeiten, nicht nur gutartige Tumorprozesse, sondern auch Krebs zu diagnostizieren, und diese Methode liefert die größte Menge an Informationen über den Tumor, die es Ihnen ermöglicht, anschließend die effektivsten Behandlungsmethoden anzuwenden.

Die Prostatabiopsie wird ausnahmslos allen Männern mit wahrscheinlichen Knoten in der Drüse gezeigt, unabhängig von ihrer Größe, aber die meisten Patienten haben große Angst vor der Forschung, weil das Wort Biopsie für viele gleichbedeutend mit dem Vorhandensein eines malignen Prozesses ist. Die Analyse zeigt jedoch nicht unbedingt ein Karzinom, und der Indikator des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) nimmt mit Adenom und mit Prostatitis zu.

Prostata-Biopsie

Eine morphologische Studie, die erst nach einer Biopsie möglich ist, ist die genaueste diagnostische Methode, ohne die die Masse anderer nicht-invasiver Studien fast eine Wahrsagerei ist. Mit anderen Worten, der Arzt kann etwas vermuten, aber nicht genau wissen, wie das Drüsengewebe aufgebaut ist, ob es einen bösartigen Tumor gibt und welchen Grad seiner Differenzierung es im Kampf gegen eine ungeklärte Krankheit machtlos macht. Der Tumor wächst weiter, die Therapie wird nicht verschrieben, und die Pathologie kann in eine vernachlässigte Form geraten, wenn selbst die radikalste Behandlung nutzlos wird.

In vielen Kliniken werden bis heute die bereits überholten Biopsieverfahren eingesetzt, die von Männern eher schmerzhaft toleriert werden und daher die Angst vor der Prozedur oft dazu führt, dass Patienten sie ablehnen. Auch wenn eine moderne Biopsie nicht möglich ist, kann der Arzt dem Patienten immer die Möglichkeit einer Anästhesie bieten und die Bedeutung der Studie sowie die möglichen Konsequenzen einer Ablehnung erläutern.

Wenn der Urologe nach Laboruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen eine Prostatabiopsie durchführt, ist es sinnlos, aus Angst vor Schmerzen zu verweigern: ein wachsender Tumor bringt viel mehr Probleme, vielleicht verkürzt er das Leben, während kurze Eingriffe, selbst wenn sie unangenehm sind, Zeit für Behandlung und sogar Zeit lassen Krebs vollständig loswerden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Die pathologische Untersuchung der Prostata ist meistens mit Verdacht auf malignes Wachstum verbunden. Der Grund dafür kann sein:

  • Erkennung verdächtiger Zonen durch Ultraschall;
  • Die Erhöhung der Rate von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) über der Altersnorm;
  • Tastbar durch die Rektumbildung in der Drüse;
  • Die Notwendigkeit, das Stadium des onkoprocess zu klären, wenn die Diagnose während der Entfernung von Adenom oder Drüse in Verbindung mit einem gutartigen Tumor gemacht wurde.

Eine erneute Biopsie kann vorgeschrieben werden, wenn:

  1. PSA steigt;
  2. Erhöhtes PSA nimmt nach konservativer Behandlung von Nicht-Krebs-Pathologie nicht ab;
  3. Die Dichte von PSA liegt über 15%;
  4. Es gibt eine Zunahme der Gesamtanzahl von PSA, wenn das Verhältnis von freiem Protein zu diesem unter 10% wird;
  5. Hochgradige intraepitheliale Neoplasien wurden bei der Erstuntersuchung festgestellt;
  6. Die primäre Biopsie war aufgrund des unzureichenden Volumens des untersuchten Gewebes nicht aussagekräftig.

Kontraindikationen für die Studie sind relativ, dh das Verfahren ist nach entsprechender Vorbereitung des Probanden möglich. Das einzige absolute Hindernis für die Analyse ist die Verweigerung und Unwilligkeit des Mannes, untersucht zu werden. In diesem Fall erklärt der Urologe so detailliert wie möglich alle Risiken und was dem Patienten begegnen könnte, wenn er die Biopsie vernachlässigt.

Die Untersuchung des Prostataparenchyms ist begrenzt, wenn:

  • Regelmäßiger Gebrauch blutverdünnender Medikamente (muss storniert werden);
  • Rektale Blutungen (Fissuren, Hämorrhoiden);
  • Akute oder schwere chronische Proktitis;
  • Akute Entzündung der Drüse;
  • Der Inhalt des Rektums.

Auch sollte die Studie nicht bei schweren Gerinnungsstörungen, dekompensierter Pathologie der inneren Organe, akuten Infektionskrankheiten bis zur vollständigen Heilung, psychischen Störungen, wenn der Kontakt mit dem Patienten schwierig ist, durchgeführt werden. In jedem Fall wird die Frage der Machbarkeit und Diagnosemöglichkeit individuell gelöst.

Wie bereite ich mich auf eine Prostatabiopsie vor?

Vorbereitung für die Prostata-Biopsie ist äußerst wichtig, weil Manipulation invasiv ist, das heißt, das Risiko von Komplikationen auszuschließen ist unmöglich. Um negative Folgen zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Urologen streng befolgen und sich auf die bevorstehende Studie vorbereiten.

Vor der Biopsie benötigen Sie:

  1. Um ein komplettes Blutbild zu erhalten, Urin;
  2. Stellen Sie ein Koagulogramm her;
  3. Urin für bakteriologische Aussaat übergeben;
  4. Unter Ultraschall der Prostata.

Falls erforderlich, werden Elektrokardiographie, Ultraschall des Abdomens, Nieren und andere Studien gemäß der begleitenden Pathologie vorgeschrieben. Ein Mann kann für das Ergebnis der Fluorographie, Tests für HIV, Hepatitis, Syphilis gefragt werden.

Wenn ein Mann Antikoagulanzien einnimmt, muss er spätestens eine Woche vor der geplanten Biopsie abgesagt werden. Die Aufnahme der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente hört drei Tage vor dem Eingriff auf. Im Falle der Unmöglichkeit des Drogenentzuges wird die Biopsie unter stationären Bedingungen durchgeführt. Darüber hinaus muss der Patient den Arzt über alle seine Krankheiten, Allergien (insbesondere - Anästhetika und andere Drogen) informieren.

Am Abend vor der Studie wird empfohlen, die Haare aus dem Perineum zu entfernen, duschen, Abendessen sollte nicht reichlich sein. Am Morgen sollte es nicht sein, da die Biopsie auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Alle Patienten werden am Vorabend der Studie einem Reinigungseinlauf unterzogen, da der Darminhalt nicht nur das Einführen von Instrumenten in den Darm erschwert, sondern auch das Infektionsrisiko erhöht.

Um infektiöse Komplikationen zu verhindern, werden Antibiotika der Gruppe der Fluorchinolone eingesetzt, die vor der Studie eingenommen werden, deren Aufnahme bis zu einer Woche nach der Studie anhält.

Fast immer ist eine Prostatabiopsie ein ambulanter Eingriff, und nur selten kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein (bei schweren kardiovaskulären Erkrankungen die Unfähigkeit, Antikoagulanzien abzusetzen).

Die Biopsie beinhaltet oft eine Schmerzlinderung. Zu diesem Zweck können spezielle Lidocain-Rektalgele oder Injektionsformen von Anästhetika verwendet werden, die eingeführt werden, wenn sich die Nadel in die Räume um die Drüse herum bewegt.

Prostatic Biopsy Species und Technik

Abhängig von der Anzahl der Punkte, aus denen das Biopsiematerial entnommen wurde, unterscheidet man:

  • Sextant Biopsie - Gewebe wird von sechs Punkten genommen;
  • Multifokal - am häufigsten verwendet, das Zaunparenchym von 10-12 Stellen;
  • Eine Sättigungsbiopsie - die Entnahme von Gewebe aus nicht weniger als 20 Punkten - wird Männern gezeigt, die eine erweiterte Studie nicht erlauben, eine Diagnose zu stellen, während Laborindikatoren und der Zustand des Patienten das Vorhandensein von Pathologie anzeigen.

Eine Prostatabiopsie wird auf verschiedene Arten durchgeführt. So kann der Zugang durch den Mastdarm durchgeführt werden - sprechen Sie dann von der transrektalen Biopsie. Diese Art von Verfahren ist am häufigsten.

Wird ein Endoskop mit einer Biopsienadel durch die Harnröhre eingeführt, handelt es sich um eine transurethrale Biopsie. Diese Methode zeichnet sich durch Schmerzen und ein erhöhtes Komplikationsrisiko aus, weshalb sie weniger transrektal verwendet wird.

Eine Prostata-Biopsie wird nicht blind durchgeführt, weil sie erstens mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist und zweitens die moderne Medizin einen Nadelstrich visualisieren kann. Die einfachste und kostengünstigste Methode der Kontrolle ist die Verwendung von Ultraschall. Wenn eine Ultraschallkontrolle nicht möglich ist, kann eine sorgfältige Biopsie während einer digitalen Untersuchung des Rektums durchgeführt werden, aber diese Manipulation ist nicht so informativ und birgt große Risiken.

Heute verwenden Chirurgen ein automatisches Gerät für die Biopsie der Prostata, wodurch es möglich ist, das Verfahren schnell und stoßarm zu machen. Eine spezielle Pistole enthält eine Nadel, die sich im Parenchym bewegt und sie im Bruchteil einer Sekunde aufnimmt. Ein Ultraschall, der die Studie ergänzt, hilft, die Form, das Volumen der Drüse, das Vorhandensein von pathologischen Foci darin zu klären, die am meisten modifizierten Fragmente zu biopsieren, aber das Parenchym des peripheren Teils des Organs wird ebenfalls zur Analyse herangezogen.

Unmittelbar vor dem Prostatabiopsie-Eingriff wechselt das Subjekt in ein sauberes Kleid, entfernt die Unterwäsche, wird mit geschiedenen Gliedmaßen auf die linke Seite oder den Rücken gelegt oder befindet sich in der Knie-Ellenbogen-Position. Der Schrittbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Tuch abgedeckt, die Person sollte ihre Hände nicht berühren, und der Chirurg operiert in sterilen Handschuhen.

Die transrektale Biopsie wird unter Kontrolle von Ultraschall oder einem Finger durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde. Im ersten Fall wird der Sensor im Darmlumen platziert und vor der Entnahme des Gewebes spritzt der Urologe das Anästhetikum in Form eines Gels ein. Eine transrektale Biopsie wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt, die schnell in das Gewebe eindringt und in weniger als einer Sekunde mit einer Biopsie zurückkehrt. Somit werden bis zu 12 Drüsenparenchymsäulen extrahiert. Im Darm wird nach der transrektalen Technik ein Tampon eingesetzt, der eine Blutung verhindert. Er wird am nächsten Tag entfernt.

In Abwesenheit eines Ultraschallwandlers kann der Chirurg die Untersuchung unter der Kontrolle seines eigenen im Rektum platzierten Fingers durchführen. Die Nadel folgt dem Finger, dreht sich in der Drüse, punktiert verschiedene Punkte des Organs und wird herausgezogen. Diese Methode wird weniger häufig verwendet, sie ist nicht so genau wie die Verwendung von Ultraschall.

Die transurethrale Variante nimmt die Position des Patienten auf dem Rücken ein, erfordert eine Anästhesie und ist in einigen Fällen allgemein, da sie sehr schmerzhaft ist. Der Chirurg führt mit einer Kamera und einer Lichtquelle sowie einer Schlinge zum Schneiden von Gewebe ein spezielles Endoskop in die Harnröhre ein. Der Eingriff dauert bis zu 45 Minuten.

Die Transmi-Biopsie wird seltener als andere Methoden der Chirurgie verwendet. Es ist in der Verengung des Enddarms, After, nach der Resektion des Darms gezeigt. Der Patient wird auf die Seite oder auf den Rücken gelegt, wobei die Beine an die Bauchwand gebracht werden, die Anästhesie erfolgt durch Lokalanästhesie oder Vollnarkose.

Das Gewebe des Perineums wird über eine kurze Strecke geschnitten, wo eine Biopsienadel eingeführt wird, die während der Materialsammlung in das Parenchym des Organs gedreht wird. Im Rektum befindet sich der Finger des Chirurgen, der die Prostata fixiert. Am Ende der Manipulation wird die Nadel entfernt und die Drüse wird eingedrückt, um die Blutung zu stoppen. Die Manipulation dauert ungefähr 30 Minuten.

Eine der Optionen für die Prostatabiopsie ist eine Fusionsbiopsie. Bevor das Gewebe entnommen wird, wird Eisen mit einem Magnetresonanztomographen gescannt, wodurch der Arzt ein dreidimensionales Bild des Organs erhält. Dieses Bild wird dem Ultraschall überlagert, was es ermöglicht, die Genauigkeit der Biopsie zu erhöhen und sie so genau wie möglich zu machen. Bei dieser Art von Operation werden mindestens 18 Fragmente der Drüse entnommen, der Zugang erfolgt durch das Perineum und unter Vollnarkose.

Video: Ein Bericht über die Prostata-Biopsie-Fusion

Die oben beschriebenen Verfahren werden als Prostata-Adenom-Biopsie durchgeführt, ebenso wie die Untersuchung von fokalen Veränderungen, einschließlich in Fällen von zuvor diagnostiziertem Krebs.

Das Drüsengewebe, das durch irgendeines der Verfahren erhalten wurde, wird in einen Behälter mit Formalin gegeben und an das Pathologielabor mit einer Richtung gesendet, in der die Passdaten des Mannes, die beabsichtigte Diagnose und die Merkmale der verwendeten Biopsietechnik angegeben sind.

Die meisten Männer fürchten während des Studiums Schmerzen. Man kann es fühlen, wenn man das Organ mit einer Nadel durchsticht, aber in der Regel ist es ziemlich erträglich. Einige Unannehmlichkeiten sind auf das Vorhandensein der Ultraschallsonde oder des Fingers eines Arztes im Rektum zurückzuführen.

Häufig müssen Patienten eine erneute Biopsie durchführen, wenn das Ergebnis der ersten Studie nicht zuverlässig ist oder Zweifel am Tumor bestehen. Sie wird ernannt, wenn:

  1. PSA steigt um mehr als 0,75 ng / ml jährlich, unabhängig vom Ergebnis der primären Biopsie;
  2. Es gibt Anzeichen von Atypie oder schwerer Dysplasie (intraepitheliale Neoplasie) während der ersten Untersuchung;
  3. Nicht-radikale Krebs-Exposition ist möglich;
  4. Es gibt neue wahrscheinliche Knoten oder Anomalien mit Ultraschall, die früher fehlten;
  5. Es besteht der Verdacht auf einen Rückfall des Karzinoms.

Die Unterschiede zwischen der wiederholten Biopsie und der primären Biopsie bestehen darin, dass das Gewebe sowohl von der Peripherie als auch von den Randzonen entnommen wird, der Zugang ist in beiden Fällen gleich. Das nochmalige Verfahren kann 3-6 Monate nach dem primären, gewöhnlich begleitet vom Zaun des Parenchyms von der größeren Zahl der Punkte durchgeführt werden.

Auswirkungen der Prostatabiopsie

Nach einer ambulanten Biopsie kann ein Mann in ein paar Stunden nach Hause gehen, und wenn es keine Anzeichen von Komplikationen gibt, wird das Wasserlassen schmerzlos und ohne Blut im Urin sein. In den nächsten 4 Stunden sollte der Patient von körperlicher Anstrengung und Gewichtheben absehen, es ist besser, nicht hinter dem Steuer zu sitzen. Sexuelles Leben sollte für die nächste Woche ausgeschlossen werden.

In den nächsten Tagen kann es zu leichten Schmerzen im Becken kommen, Urin kann Blut befördern, nach transrektaler Biopsie ist Blutung aus dem Darm möglich. Wenn eine Biopsie durch die Harnröhre durchgeführt wurde, kann ein Katheter für einige Stunden stehen gelassen werden, es ist zwingend erforderlich, dass Antibiotika verschrieben werden.

Blut im Urin nach einer Biopsie ist eine der häufigsten Folgen der Operation. Seine unbedeutende Beimischung wird in den ersten 3 Tagen nach der Studie nicht als Grund zur Besorgnis angesehen, jedoch ist eine reichliche oder verlängerte Blutung oder Hämaturie, die länger als drei Tage dauert, eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen auszuschließen.

Eine Prostatabiopsie kann zu einigen Komplikationen führen:

  1. Eine Infektion ist besonders wahrscheinlich bei intestinalem Zugang und dem Vorhandensein einer nicht diagnostizierten Entzündung in der Drüse, sie wird durch Antibiotika verhindert;
  2. Hämaturie - Blut im Urin aufgrund eines Traumas der Harnröhre oder der Blasenwand;
  3. Rektale Blutung nach 3 Tagen ab dem Datum der Studie;
  4. Allergische Reaktion auf Anästhetikum;
  5. Schmerzen im Damm und Rektum;
  6. Akute Prostatitis;
  7. Akuter Harnverhalt;
  8. Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge;
  9. Ohnmacht und Kollaps während des Studiums.

Die schwerwiegendste und gefährlichste der Folgen einer Biopsie ist die Einführung einer Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis. Glücklicherweise ist diese Entwicklung ebenso unwahrscheinlich wie andere negative Konsequenzen, so dass eine Prostatabiopsie als sichere Studie gilt.

Bei einem Anstieg der Körpertemperatur, starken Bauch- oder Beckenschmerzen, Unfähigkeit, die Blase länger als 8 Stunden zu entleeren, schweren Blutungen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Auswertung der Biopsieergebnisse

Die Ergebnisse einer Prostatabiopsie können 7-10 Tage nach der Operation gefunden werden. Sie sollten von einem Spezialisten analysiert werden, der dem Patienten das Wesen der offenbarten Pathologie erklärt und von weiteren Handlungen erzählt. Aufgrund der Komplexität der Interpretation der Befunde von Pathologen sollte man nicht versuchen, eine eigene Diagnose zu stellen, um falsche, nicht professionelle Urteile und unbegründete Ängste zu vermeiden.

Die Ergebnisse können auf eine Prostatitis hinweisen, die wie ein Tumor eine Erhöhung des PSA bewirkt, aber keine Gefahr für das Leben darstellt. Häufige gutartige tumorähnliche Prozesse - Hyperplasie sowie Adenome. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit erhöhtem PSA im Blut wird eine Biopsie durch Krebs diagnostiziert.

Die Biopsie des Prostataadenoms wird im Zusammenhang mit dem steigenden PSA-Spiegel durchgeführt. Es ist wahrscheinlich, dass die Schlussfolgerung auf einen wirklich gutartigen Tumor beschränkt sein wird - Adenom oder diffuse Drüsenhyperplasie, die häufig bei älteren Männern auftritt. Eine detaillierte histologische Untersuchung ermöglicht jedoch sowohl das Aufspüren von Bereichen des Mikrocarzinoms, die für eine nicht-invasive Diagnose nicht zugänglich sind, als auch das Ausschließen der Wahrscheinlichkeit eines Tumors.

Prostatakrebs wird am häufigsten durch Drüsenkarzinom vom niedrigen bis zum hohen Grad der Differenzierung dargestellt. Eine frühzeitige Diagnose gibt die Chance, einen von einem Organ begrenzten Tumor zu sehen, was die Prognose signifikant verbessert und die Überlebensrate der Patienten erhöht.

Zur Beurteilung des histologischen Bildes in der Prostata wird die Glisson-Skala verwendet, die weltweit als diagnostisch wertvoll anerkannt ist. Um dies zu tun, in Biopsien wählen Sie die beiden charakteristischsten Struktur für eine bestimmte Bildungszone und bestimmen für sie Punkte basierend auf dem Grad der Differenzierung, strukturelle Merkmale der Drüsen, Zellatypie.

Die Punkte 1-2 entsprechen einem Tumor, der nicht über die Prostata hinausreicht und von einer Art Kapsel aus gesundem Gewebe umgeben ist. Ausgehend von 3 Punkten und bis zu 5 Karzinomen haben sie invasives Wachstum, wachsen in gesundes umliegendes Gewebe und überschreiten die Grenzen des Organs. Wenn man die Punkte zusammenfasst, erhalten sie einen Indikator auf der Glisson-Skala von 2 bis 10. Je höher dieser ist, desto bösartiger ist das Karzinom und desto geringer ist der Grad der Differenzierung.

Zählt man das Ergebnis auf der angegebenen Skala, gibt der Morphologe dem Urologen nicht nur eine Gesamtbeurteilung des Tumors, sondern gibt auch an, woraus diese Summe besteht. Zum Beispiel kann ein Gesamtwert von 4 einem Tumor (2 + 2) entsprechen, der nicht zu gesundem Gewebe wächst, oder einem Karzinom, das eine aktive Invasion begonnen hat (1 + 3). Es ist wichtig, das Verhalten des Tumors in der Zukunft zu beurteilen.

Das Ergebnis einer Prostatabiopsie auf der Glisson-Skala erlaubt es dem Onkologen, Rückschlüsse auf die Prognose der Erkrankung zu ziehen und die für diese Krebsart effektiveren Behandlungsregime auszuwählen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Fehlen von Tumorzellen in Biopsien die Möglichkeit von Krebs nicht ausschließt, daher werden viele Patienten weiterhin systematisch untersucht.