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Pflege für Pyelonephritis.

Es kann single oder bilateral, primär oder sekundär (für ICD, Prostataadenom) sein.

Ätiologie:

1. Mikrobielle Flora - Escherichia coli, Staphylococcus, Vulgaric Proteus, Enterokokken, Streptococcus, Mycoplasma Pseudomonas aeruginosa, Klebsiela.

Die Infektionsquelle sind kariöse Zähne, chronische Tonsillitis, Furunkulose, Mastitis, Osteomyelitis, Cholezystitis, Urethritis, Zystitis, Prostatitis, Adnexitis, Panaritiums. Bei instrumentellen Untersuchungen - Katheterisierung der Blase, Zystoskopie, retrograde Pyelographie - ist eine Infektion möglich.

Es ist nicht immer das Eindringen der Infektion in der Niere verursacht die Entwicklung von Pyelonephritis, für ihr Auftreten erfordert prädisponierende Faktoren:

· Hindernis bei MVP (kongenitale Entwicklungsanomalien, Steine, Tumore)

·...
Diabetes mellitus, Tuberkulose, Gicht, chronische Kolitis, chronische Zystitis, Hypopolyvitaminose

· Langfristige Verwendung von oralen Kontrazeptiva

· Drogenmissbrauch im Nierengewebe (Analgetika, Tetracyclin etc.)

· Kühlung der unteren Körperteile

Infektion kann die Niere durchdringen:

· Der aufsteigende Weg - von der Blase, Harnröhre oder Prostata entlang der Wand des Ureters oder dessen Lumen

· Auf dem hämatogenen Weg - die Infektion breitet sich durch den Blutkreislauf aus, sowohl von entfernten Brennpunkten (Mandeln, Nebenhöhlen), als auch direkt von den Harnwegen - Mikroben treten zuerst in die Nierengefäße und dann in das interstitielle Gewebe der Nieren ein

· Lymphogener Weg - durch die Lymphgefäße, oft aus dem Darm, mit akuter Appendizitis, Cholezystitis - dies liegt an der engen Verbindung des Lymphsystems der Nieren und des Darms

Frauen leiden häufiger an Pyelonephritis, dazu tragen anatomische Fähigkeiten und hormonelle Besonderheiten von Frauen des Körpers bei - Östrogene können die Urodynamik (Bewegung des Urins) stören, was ein zusätzlicher Faktor bei der Ausbreitung der Infektion ist.

Die gefährlichste Zeit der Entwicklung für Frauen ist Kindheit, Ehe, Schwangerschaft.

Bei Männern tritt Pyelonephritis im hohen Alter aufgrund von Hypertrophie der Prostatadrüse und einer Verletzung der Urodynamik auf und tritt in jungen Jahren aufgrund der Anwesenheit einer Substanz mit antimikrobieller Wirkung in der Prostata nicht auf.

Der akute Prozess beginnt einseitig, oft auf der rechten Seite, dann ist eine andere Niere betroffen, bei Pyelonephritis ist die Hirnschicht der Niere betroffen.

Klinik: tritt in der Regel 2-4 Wochen nach einer fokalen Infektion auf und ist durch drei Syndrome gekennzeichnet:

1. Intoxikation (Fieber konstant oder hektisch, Schüttelfrost, Schwitzen - starker Schweiß, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Erbrechen, bakteriologischer Schock kann sich entwickeln: Blutdruckabfall, kalter, klebriger Schweiß, starke Schwäche, Gesichtszüge spitz, Puls häufig filamentös).

2. Harnsyndrom: Polyurie, Dysurie, Leukozyturie (Eiter im Urin), Bakteriurie.

3. Schmerzsyndrom - konstante Lendenschmerzen in der Lendengegend, verursacht durch Verstauchung des Nierenbeckens, Spannung in der Lendengegend, Kältegefühl, Pasternatsky Symptom ist stark positiv.

Patientenprobleme:

a) Physiologisch: gekennzeichnet durch einen Dreiklang von Symptomen: Fieber mit Schüttelfrost, Dysurie, Schmerzen in der Lendengegend.

b) Priorität: Fieber mit Schüttelfrost, Dysurie.

c) Potential: Paranephritis, subphrenischer Abszess, Peritonitis, hepatorenales Syndrom, bakteriologischer Schock, Nekrose der Papillen der Nieren mit akutem Nierenversagen.

Pflegediagnose: Erkrankungen der Harnwege: Fieber mit Schüttelfrost, Dysurie, Schmerzen in der Lendengegend, verursacht durch eine Entzündung des Nierenbeckens.

Pflegende Interventionen:

Abhängig: Ich werde alle Termine des Arztes strikt durchführen.

1. Bettruhe.

2. Diät variiert:

· Empfohlene Milch, Milchprodukte, Gemüse- und Fruchtpürees, Weißbrot

· Ausgeschlossen sind: scharfe Gerichte, Brühe, Konserven, Kaffee, Pfeffer, Senf, Zwiebel, Meerrettich, es ist verboten - Alkoholkonsum

· Bei hohen Temperaturen wird reichlich Trinken empfohlen (frische Natursäfte, Kompotte, Gelee, Heckenrose, Tee, Cranberrysaft, Mineralwasser),

3. In schweren Fällen, intravenöse Tropflösung 5% Glucose, physikalisch. Lösung, Hemodez, Reopolyglukin und andere, im Durchschnitt sollte die täglich verabreichte Flüssigkeit 2,5-3 l betragen.

4. Antibakterielle Therapie:

· Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora von Urin - 4-6 Wochen, in 10-14 Tagen ändern sie + Nystatin, Levorin, Vitamine der Gruppe B, C, Antihistaminika, wenn Antibiotika für eine lange Zeit verwendet werden

· Nitrofurane - Furadonin, Furagin

5. Diuretische Kräuter: Bärentraube, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Kornblumen, Kamille, Schachtelhalm, Süßholzwurzel, Wacholder, Petersilie, Sellerie, Dillsamen, Karotten, Birkenblätter, Blaubeeren, Wassermelonen, Melonen, Kürbis.

Interdependent:

- Labor: AS - Leukozytose bis zu 30 Tausend und mehr, beschleunigte ESR bis zu 40-60 mm pro Stunde und mehr; OAM - Pyurie, Bakteriurie, Urinanalyse nach Nechiporenko - die Dominanz von L gegenüber roten Blutkörperchen

- R-logisch: Ausscheidungsurographie - eine Zunahme des Volumens der betroffenen Niere, die Verformung des Nierenbeckensystems.

- Instrumental: Ultraschall - eine Erhöhung des Volumens der betroffenen Niere, die Erweiterung der Cups und des Beckens.

Prävention:

· Rehabilitation chronischer Infektionsherde,

· Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene,

· Rechtzeitige Entleerung der Blase,

· Ändern Sie Ihre Unterwäsche täglich,

· 10 Tage jeden Monat, um die allgemeine Reinigung der Blase durchzuführen - verwenden Sie diuretische Kräuter.

Chronische Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere bakterieller Natur mit Läsionen des Pyeo-Becken-Systems (CLS), dem interstitiellen Gewebe der Nieren, gefolgt von der Schädigung der Nierenglomeruli und Nierengefäße. Frauen leiden bis zu 40 Jahren, Männer über 50 Jahre.

Ätiologie: Mikrobielle Flora - E. coli, Staphylococcus, Vulgar proteus, Enterokokken, Streptokokken, Mycoplasma Pseudomonas bazillus, Klebsiela.

Die Verschlimmerung der Krankheit und ihre Entwicklung tragen dazu bei:

· Kühlung, Verletzung der Urodynamik, Steine ​​der Harnwege, Uterusmyome, chronische Entzündungsherde, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, urologische Manipulationen, Hypopolyvitaminose, verminderte Immunreaktivität, verlängerter statistischer Stress, Überlastung und akute Pyelonephritis;

· Langzeitbehandlung mit Antibiotika, die die Bakterien verändern, was dazu beiträgt, dass der akute Prozess in einen chronischen übergeht.

Klinik: fünf klinische Formen der chronischen Pyelonephritis:

1. Latent - Probleme des Patienten - hohe Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, manchmal wenig Fieber, Schweregefühl im Lendenbereich, Mangel an klinischen Manifestationen, Pasternatsky Symptom ist positiv.

- AS (leichte Anämie, leichte Beschleunigung der ESR), OAM (niedrige Harndichte, geringe Proteinurie, Leukozyturie), Zimnitsky-Test (Polyurie, Nykturie). Diese Form der Krankheit ist sehr heimtückisch, weil bei einem Patienten verläuft die CRF unbemerkt, unmerklich entwickelt, oft Urämie.

2. Hypertensive - manifestiert sich durch Symptome der Hypertonie, in 1/3 der Fälle erleidet einen bösartigen Verlauf - schreitet schnell mit schwerer linksventrikulärer Hypertrophie, Angioretinopathie.

Das Harndrangsyndrom wird nicht regelmäßig ausgesprochen oder nachgewiesen. Diese renale Hypertonie muss von Bluthochdruck differenziert werden, GB deutet auf ein jüngeres Patientenalter, das Fehlen von hypertensiven Krisen und Atherosklerose der Aorta, zerebralen und koronaren Arterien, das Vorhandensein von Leukozyturie und Bakteriurie und Daten in / in der Urographie des Nierenultraschalls hin.

3. Rezidiv - ist häufiger: gekennzeichnet durch: abwechselnd Exazerbationen und Remissionen.

Exazerbationen gehen mit erhöhten Schmerzen in der Lendengegend, Dysurie, Fieber, einem Vergiftungssymptom einher.

Wenn die Krankheit fortschreitet, verbindet es - AH, Anämie, CKD.

Ödeme sind nicht charakteristisch und werden praktisch nicht beobachtet.

Für chronische Pyelonephritis für eine lange Zeit von 10-15 Jahren und mehr.

Jede Exazerbation nach Infektionen, oft während oder nach der Schwangerschaft, führt zu einem erneuten Ausbruch von entzündlichen Veränderungen im Nierengewebe, gefolgt von einer Zunahme von sklerotischen, narbigen Veränderungen, die zum Tod des tubulären und glomerulären Apparates der Nieren und der Entwicklung von chronischem Nierenversagen führen.

4. Anämisch - hypochrome Anämie, weil Nieren niedrige Produktion von Erythropoietin, Verlust oder Verzerrung des Appetits. Das Harndrangsyndrom ist nicht ausgeprägt und nicht permanent.

5. Hämaturisch - Mikrohämaturie, klinische Symptome sind selten (Leistungsabfall, Schweregefühl in der Lendengegend, manchmal subfebrile Temperatur)

Die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis kann einer akuten Pyelonephritis ähneln.

Objektiv: das Gesicht ist geschwollen, die Augenlider sind am Morgen pastös, die fahle Farbe der Haut und ihre Trockenheit, Polyurie, Nykturie, das Symptom von Pasternack ist positiv.

Patientenprobleme:

a) Physiologisch: periodisch irrational Erhöhung der Körpertemperatur, Nachtschweiß, allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Geschmack Perversion, Kopfschmerzen, unangenehme Empfindungen im Lendenbereich, Dysurie.

b) Potential: eitriger Prozess in der Niere, Entzündung des Nierengewebes, Nierensteinbildung, chronisches Nierenversagen.

Pflegediagnose: Harnwegserkrankungen: Symptome einer chronischen Pyelonephritis, die durch eine Entzündung des Nierenbeckens, des interstitiellen Gewebes, der Nierenglomeruli und der Nierengefäße verursacht werden.

Pflegende Interventionen:

Abhängig: während der Exazerbation:

1. Bettruhe für 2-3 Wochen.

2. Diät Nummer 7: Beschränkung des Salzes auf 4 g, Protein - mit Bluthochdruck, Ödem, chronisches Nierenversagen, den Ausschluss von würzigen Speisen, geräuchertem Fleisch, Gewürze, Würze, wenn es diese Symptome nicht gibt - dann ist die Diät Milch-Gemüse, Fleisch, gekochter Fisch, Gemüsegerichte und Früchte, die das Salz auf 5-8 g begrenzen - mit Anämie - Lebensmittel sind reich an Fe.

In allen Formen und in jedem Stadium der Pyelonephritis werden Wassermelonen, Melonen, Kürbisse empfohlen - sie haben eine harntreibende Wirkung und helfen, die Harnwege von Keimen, Schleim, kleinen Steinen zu reinigen.

In Ermangelung von Kontraindikationen wird empfohlen, bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag, Cranberry-Saft - eine antiseptische Wirkung zu nehmen.

3. Antibakterielle Therapie:

· Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins: Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Fluorchinolone;

· Nitrofurane - Furadonin, Furagin;

· Nitroxalin. Verwenden Sie eine Kombination dieser Gruppen mit der Änderung alle 7-10 Tage. Die Wirkung ist in Abwesenheit von klinischen Manifestationen, Bakteriurie oder Leukacyturie positiv.

6. Mittel zur Verbesserung der renalen Hämodynamik (Trental, Pentaksifilin).

7. Diuretische Kräuter: Bärentraube, Preiselbeerenblätter, Preiselbeeren, Kornblumenblüten, Kamille, Schachtelhalm, Süßholzwurzel, Wacholder, Petersilie, Sellerie, Dillsamen, Karotten, Birkenblätter, Blaubeeren, Wassermelonen, Melonen, Kürbis.

8. Wenn Bluthochdruck - Antihypertensiva.

Prävention: Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, Abkühlung zu vermeiden, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, sofort die Blase zu entleeren, Unterwäsche täglich wechseln, 10 Tage im Monat führen Sie eine allgemeine Reinigung der Blase - verwenden Sie diuretische Kräuter; lebenslange Nachsorge, Spa-Behandlung.

Patientenprobleme mit Pyelonephritis

Ätiologie, Pathogenese, Klassifikation, Klinik der akuten und chronischen Pyelonephritis. Komplikation, Diagnose, Behandlung, Prävention. Pflegeverfahren für Pyelonephritis. Blatt der Anfangsbewertung des Patienten. Patientenversorgungsplan. Laborstudien.

Studenten, Doktoranden, junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in ihrem Studium und ihrer Arbeit nutzen, sind Ihnen sehr dankbar.

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Kapitel 1. Pyelonephritis

1.4.1 Klinik für akute Pyelonephritis

1.4.2 Klinik der chronischen Pyelonephritis

Kapitel 2. Der praktische Teil

2.1 Schwesterprozess bei Kindern mit Pyelonephritis

2.2.1 Blatt der Anfangsbewertung des Patienten

2.2.2 Lösen von Patientenproblemen

2.2.3 Patientenversorgungsplan

2.3 Laborstudien

2.4 Memo zur Lösung der Probleme des Patienten mit Pyelonephritis

Pyelonephritis bei Kindern ist einer der führenden Orte unter den Problemen der modernen Pädiatrie. Hohe Prävalenzraten, eine Tendenz zur Erhöhung der Anzahl von Kindern mit Pyelonephritis diktieren die Notwendigkeit, dieses Problem genau zu beobachten.

Die Dringlichkeit des Problems der Pyelonephritis beruht nicht nur auf seiner hohen Prävalenz bei Kindern, sondern auch auf der großen Variabilität des klinischen Bildes der Krankheit und der erhöhten Häufigkeit von latenten Formen, der Tendenz zum Wiederauftreten und dem seltenen Beginn einer vollständigen Heilung.

Unklare Daten zu Prävalenz, Struktur und Risikofaktoren der Erkrankung bei Kindern.

Noch immer schwierig, diese Pathologie zu diagnostizieren. Klinische Manifestationen der Pyelonephritis bei Kindern sind sehr vielfältig, gekennzeichnet durch eine große Anzahl von klinischen Masken der Pyelonephritis, extrem schwierig für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit. Es ist bekannt, dass Leukozyturie und Bakteriurie, die die wichtigsten Symptome der Pyelonephritis im Labor darstellen, Manifestationen einer anderen Pathologie der Organe des Urogenitalsystems sein können, wie z. B. Zystitis, Vulvovaginitis, Urethritis. Die Ähnlichkeit des klinischen Bildes und der Laborsymptome der Pyelonephritis und der Pathologie des unteren Harntraktes erschwert die Diagnose der Krankheit und führt oft zu einer Überdiagnose der Pyelonephritis und einer unverhältnismäßigen Langzeitanwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller Wirkung.

Eine erfolgreiche Behandlung und Prävention der Pyelonephritis ist ohne eine sorgfältige Untersuchung der Faktoren, die zur Entstehung und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen, unmöglich. Eine der Hauptursachen für primäre Pyelonephritis bei Kindern ist eine Veränderung ihrer Darmflora. Unter widrigen Bedingungen, wie Darminfektionen oder häufigen Erkältungen. Die sekundäre Pyelonephritis wird durch kongenitale Anomalien des Urogenitalsystems verursacht.

Früh, vor dem Auftreten des klinischen Bildes und der Laborsymptome, ist die Identifizierung der Diagnose und Behandlung des Pyelonephritis-Problems sehr schwierig und erfordert von dem Praktiker die Kenntnis aktueller Daten über die Ätiologie, Pathogenese, Methoden der Diagnose und Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern.

Die Behandlung der Pyelonephritis bleibt eine der dringendsten Aufgaben der pädiatrischen Nephrologie in der gegenwärtigen Phase. Bis heute ist die am weitesten entwickelte antibakterielle Therapie, die Suche nach optimalen Medikamenten für die Behandlung von Pyelonephritis im Gange, Fragen über die Auswahl der optimalen Anti-Rückfall-Therapien und die Dauer ihrer Umsetzung diskutiert. Die Studie der Pathogenese der Pyelonephritis erlaubte, die bedeutende Rolle der Aktivierung der Lipidperoxidation (POL) in seiner Entwicklung bei Kindern zu beweisen, die den Gebrauch von Rauschgiften in der komplizierten Therapie der Krankheit erfordert, zur Normalisierung dieser Prozesse beitragend. Derzeit identifiziert und synthetisiert eine große Anzahl von Substanzen mit antioxidativer Wirkung. Bis heute werden Fragen zur Taktik und zum Zeitpunkt des Einsatzes von Antioxidantien diskutiert.

Alles oben genannte und bestimmt die Relevanz des ausgewählten Forschungsthemas. Die Lösung dieser Probleme wird uns erlauben, neue Ansätze für die Diagnose der Pyelonephritis und die Wahl der optimalen Behandlungsweise bei Kindern zu begründen.

Pflegeprozess für Kinder mit Pyelonephritis

Patient mit akuter Pyelonephritis

Identifizieren Sie Patientenprobleme mit akuter Pyelonephritis. Erstellen Sie eine Erinnerung für die Arbeit mit dem Patienten und seinen Eltern.

Um dieses Forschungsziel zu erreichen, ist es notwendig zu untersuchen:

· Ätiologie und Faktoren der Pyelonephritis;

· Klinisches Bild und diagnostisches Merkmal der Krankheit;

· Erhebungsmethoden und Vorbereitung für sie;

· Prinzipien der Behandlung und Prävention von Pyelonephritis;

· Manipulationen durch eine Krankenschwester;

· Merkmale des Pflegeprozesses in dieser Pathologie.

Um dieses Forschungsziel zu erreichen, ist es notwendig zu analysieren:

· Ein Fall, der die Taktik der Krankenschwester bei der Durchführung des Pflegeprozesses bei einem Patienten mit dieser Krankheit beschreibt;

· Die Hauptergebnisse der Untersuchung und Behandlung eines Patienten mit Pyelonephritis, die notwendig sind, um ein Krankenblatt auszufüllen.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle möglichen Forschungsmethoden verwendet werden, wie zum Beispiel:

· Wissenschaftlich - theoretisch (Analyse der medizinischen Literatur über Pyelonephritis);

· Biographisch (Analyse von anamnestischen Informationen, Studium der medizinischen Dokumentation).

· Empirisch (Beobachtung, zusätzliche Forschungsmethoden):

-organisatorische (vergleichende, komplexe) Methode;

-subjektive Methode der klinischen Untersuchung des Patienten (Anamnese);

-objektive Methoden der Untersuchung des Patienten (physisch, instrumentell, Labor);

Detaillierte Offenlegung von Materialien zum Thema der Kursarbeit "Der Pflegeprozess bei Pyelonephritis bei Kindern" wird die Qualität der Pflege verbessern.

Kapitel 1. Pyelonephritis

Pyelonephritis Behandlung Pflegepatienten

Pyelonephritis ist eine mikrobielle entzündliche Erkrankung der Nieren mit einer Läsion des Becken-Becken-Systems, interstitiellem Gewebe des Nierenparenchyms und der Tubuli.

Die Ursache der Pyelonephritis ist eine Infektion. Sowie die Bakterien Klepsiella, Proteus, E. coli, Mycoplasma, Staphylococcus, Enterococcus, Salmonellen, Viren, Pilze.

Am häufigsten entsteht aufgrund von Veränderungen der Flora, die im Darm des Kindes ist und gilt als bedingt pathogen. Unter ungünstigen Bedingungen (häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Darminfektionen) tritt Dysbakteriose auf - eine der Ursachen der Pyelonephritis. Auch Urologen betrachten die Ursachen einer primären Nierenentzündung als Komplikationen von Kokkeninfektionen, sei es eine Hauterkrankung oder (viel häufiger) Angina, Influenza. Zystitis ist auch oft die Ursache von Pyelonephritis. Die Mikroben treten durch die Harnröhre in das Harnsystem ein. Dann landen sie in der Blase, dann in den Harnleitern, im Becken und schließlich in den Nieren.

Die sekundäre Pyelonephritis hat eine andere Natur. Das Auftreten der Krankheit ist oft auf angeborene Anomalien des Harnsystems zurückzuführen. Ein Kind kann Störungen in der Struktur oder Lage der Nieren, der Harnleiter und der Blase haben. Aus diesem Grund kommt es zu einer Verletzung des Harnabflusses oder es wird von den unteren Pfaden zurück in die Niere geschleudert. Zusammen mit dem Strom gibt es Bakterien, die den Entzündungsprozess verursachen.

Es gibt Fälle von Unterentwicklung der Nieren. Aufgrund seiner zu geringen Größe funktioniert weniger Nierengewebe als es benötigt. Zuerst ist es unbemerkt. Aber das Kind wächst, die Belastung des Nierengewebes nimmt zu, und dann kommt der Körper mit seiner Funktion nicht zurecht. Ähnliche anatomische Merkmale werden in den ersten Lebenswochen eines Kindes festgestellt. Viele Ärzte empfehlen in diesem Zusammenhang so schnell wie möglich eine Ultraschalluntersuchung, um sicherzustellen, dass mit den Nieren alles in Ordnung ist. Und wenn Pathologie gefunden wird, beginne sofortige Behandlung.

1) Verletzung der Urodynamik - das Vorhandensein von Anomalien der Harnwege, die zu Harnretention führen;

2) Bakteriurie, die sich sowohl bei akuter Erkrankung als auch aufgrund eines chronischen Infektionsherdes (häufiger im Gastrointestinaltrakt mit Dysbakteriose oder äußeren Genitalien) oder dem Durchbruch von Bakterien durch die mesenterialen Lymphknoten entwickelt;

3) Vorherige Läsion von interstitiellem Nierengewebe (aufgrund von metabolischer Nephropathie, Viruserkrankung, Missbrauch bestimmter Medikamente, Hypervitaminose D, etc.);

4) Störung der Reaktivität des Körpers, seine Homöostase, insbesondere immunologische Reaktivität.

Mit der Strömung gibt es akute und chronische Pyelonephritis.

Beim Auftreten der Pyelonephritis spielen folgende Faktoren eine wichtige Rolle: Art und Art des Erregers; das Vorhandensein von Veränderungen im Nieren- und Harntrakt, die zur Fixierung des Erregers in ihnen und zur Entwicklung des Prozesses beitragen; Infektionswege in der Niere; allgemeiner Zustand des Körpers und seine immunbiologische Reaktivität.

Die Krankheit bei Kindern kann sich in folgenden Symptomen manifestieren:

· Erhöhte Temperatur (bis zu 38-39 Grad), allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen. Appetit reduziert. Es gibt keine Anzeichen einer Erkältung.

· Verzögerung (Inkontinenz) von Urin. Im üblichen Trinkregime uriniert das Kind lange Zeit nicht oder umgekehrt, besonders in der Nacht, zu oft und in kleinen Portionen, weswegen er nicht gut schläft. Zur gleichen Zeit gibt es einen scharfen stinkenden Geruch von Urin.

· Schmerzhaftes Wasserlassen. Dies kann durch das entsprechende Verhalten des Kindes verstanden werden: Er uriniert nicht sofort, wendet Anstrengung an und klagt über Schmerzen im Unterbauch.

· Ändern Sie die Urinfarbe. Normalerweise sollte der Urin durchsichtig und strohgelb sein, aber wenn er verdunkelt, verdunkelt oder eine rötliche Färbung annimmt, bedeutet dies, dass Probleme mit den Nieren oder der Blase möglich sind.

· Stuhlschwäche, Übelkeit und Erbrechen. Die Symptome der Pyelonephritis bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, sind oft Manifestationen von Darmerkrankungen ähnlich. Wenn dies geschieht, ist die Gewichtszunahme zu langsam.

Das klinische Bild der akuten Pyelonephritis ist in einem typischen Fall charakterisiert durch:

1) Schmerzsyndrom (Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch);

2) Dysuric Störungen (Schmerzen oder Brennen, Juckreiz beim Wasserlassen);

3) Vergiftungssymptome (Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Lethargie, Schwäche).

1.5.2 Klinik der chronischen Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis wird in Fällen diagnostiziert, in denen die klinischen und (oder) Laboranzeichen von Pyelonephritis bei einem Kind von mehr als 1 Jahr beobachtet werden.

Chronische Pyelonephritis bei Kleinkindern kann nur solche allgemeinen Symptome wie Appetitlosigkeit, unzureichende Zunahme des Körpergewichts, Wachstum, psychomotorische Entwicklungsverzögerung, subfebrile beobachten.

Bei älteren Kindern können im klinischen Bild auch Vergiftungserscheinungen vorherrschen: Apathie, Lethargie, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Essstörungen, erhöhte Müdigkeit, geringgradige Körpertemperatur, unsichere Lokalisation von Bauchschmerzen, seltener Rückenschmerzen bei minimal ausgeprägten Dysurikstörungen oder sogar ihre Abwesenheit.

1) Apostematosnyj die Jade (viele Abszesse in den Nieren), fließt bei den Kindern als die heftigste septische Erkrankung mit der hohen, oft hektischen Körpertemperatur, der schweren Intoxikation und dem schweren allgemeinen Zustand (das Erbrechen, die Übelkeit, die trockene Haut, die Krämpfe, die Dehydratisierung). Die Diagnose wird durch Ultraschall der Nieren gestellt.

2) Perinephritis (Entzündung des Nierengewebes) Das Leitsymptom sind auch Schmerzen in der Lendengegend; in Zukunft erscheinen Leukozyten im Urin. Es kann auch hohes Fieber geben. Erkennen Sie das positive Symptom von Goldflame - Pasternatskiy. Die Diagnose wird durch Ultraschall der Nieren gestellt.

3) Nekrosen der Nierenpapillen, die sich durch Blutung manifestieren - starke Hämaturie (manchmal mit der Freisetzung von Sequester des Nierengewebes), können eine Folge der Niederlage der Nierenarterienarterien sein (arterielle Pendelentzündung).

· Urinproben (allgemein, gemäß Nechiporenko, gemäß Zemnitsky).

Bestimmt den hohen Gehalt an Protein im Urin und die Anwesenheit einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen (Hämaturie)

Ermöglicht Ihnen, den Erreger der Krankheit und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu identifizieren

Bestimmt die renale Ausscheidungsfunktion sowie die Fähigkeit der Nierentubuli, bestimmte Substanzen auszuscheiden / aufzunehmen.

· Vollblutbild

Ermöglicht die Erkennung von Entzündungszeichen: Leukozytose, erhöhte ESR, erhöhte Proteinkonzentration

Stellt eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Blutkreatinin ein

· Tägliche Blutdruckmessung

Bestimmt die Zunahme der Größe der Nieren bei akuter Pyelonephritis und Faltenbildung bei chronischen Formen der Erkrankung oder Nierenversagen

Die Behandlung zielt darauf ab, den infektiösen Prozess, die Intoxikation, die Wiederherstellung der Urodynamik und der Nierenfunktion zu bekämpfen und die Reaktivität des Körpers zu erhöhen.

In der akuten Phase ist Bettruhe notwendig, besonders bei hoher Körpertemperatur, Schüttelfrost, schwerer Intoxikation, Dysurikelstörungen und Schmerzsyndrom. Ordnen Sie eine Diät mit der Beschränkung der extraktiven Substanzen durch das Epithel der Kanälchen ausgeschieden und wirken irritierend (Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, gesättigte Brühe, geräuchertes Fleisch, etc.). Um die Diurese zu erzwingen, ist es ratsam, frisches Obst und Gemüse mit diuretischen Eigenschaften (Wassermelonen, Melonen, Zucchini, Gurken) in die Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme im Vergleich zur Altersnorm um 50% zu erhöhen.

Angesichts der Tatsache, dass Pyelonephritis eine mikrobielle entzündliche Erkrankung ist, ist es notwendig, zu verschreiben:

Behandlung von oralen Erkrankungen

Wie Sie wissen, ist jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen, deshalb ist es wichtig, auf die Prävention der Pyelonephritis in der Kindheit zu achten. Meistens entwickelt sich Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden chronischen Infektion. Infektiöse Herde im Körper der Kinder können kariöse Milchzähne oder Polypen sein. Mikroben und pathogene Bakterien treten auf verschiedenen Wegen in die Nierenfilter ein und verweilen dort, was die Entwicklung der Krankheit verursacht.

Zuallererst sollten Infektionskrankheiten bei den ersten Symptomen ihres Auftretens behandelt werden. Manchmal glauben Eltern, dass es keine Notwendigkeit für die Behandlung von Milchzähnen gibt, da die Zähne nach einiger Zeit herausfallen werden. Dies ist jedoch eine falsche Meinung, da bei Karies das Risiko der Entwicklung von Pyelonephritis oder anderen Nierenerkrankungen stark erhöht ist.

Hygienevorschriften

Es ist notwendig, zwei Wege der Infektion in den ableitenden Harnwegen zuzuteilen: "oben" und "unten". Zum Beispiel kann die Infektion von den Polypen zu den Nieren hinabsteigen oder von den äußeren Geschlechtsorganen aufsteigen. In dieser Hinsicht sollten Eltern der Hygiene von Kleinkindern gebührende Aufmerksamkeit schenken. Die Haut von Kindern ist sehr empfindlich. Und die Schleimhäute haben eine Eigenschaft, sich schnell zu entzünden, was günstige Bedingungen für das Eindringen der Infektion in den Organismus der Kinder ist. Es wird empfohlen, kleine Kinder nach jedem Stuhlgang auszuwaschen, und ältere Kinder sollten mindestens einmal am Tag mit Wasser versorgt werden.

Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Die pathogene Mikroflora, beispielsweise E. coli, kann auch der Erreger der Pyelonephritis bei Kindern sein. Das Risiko eines Entzündungsprozesses in der Niere steigt nach einer Hypothermie oder als Folge einer kürzlichen Virusinfektion. In solchen Fällen werden günstige Bedingungen zur Aktivierung der Erreger der Krankheit geschaffen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn opportunistische Pathogene, wie E. coli, die im Darm leben, der Erreger der Pyelonephritis bei Kindern sind. Bei einer Virusinfektion bei Kindern, insbesondere bei Grippe, sollte besonderes Augenmerk auf die Behandlung gelegt werden. Nach der Genesung muss unbedingt eine Immuntherapie durchgeführt werden und der Körper sich vollständig von der Krankheit erholen.

Der Pflegeprozess ist eine Methode wissenschaftlich fundierter und praktizierter Pflegeaktivitäten zur Unterstützung von Patienten.

Der Zweck dieser Methode ist es, eine akzeptable Lebensqualität in der Krankheit zu gewährleisten, indem ein maximaler physischer, psychosozialer und spiritueller Komfort für den Patienten unter Berücksichtigung seiner Kultur und seiner spirituellen Werte gewährleistet wird.

Derzeit ist der Pflegeprozess eines der grundlegenden Konzepte moderner Pflegemodelle und umfasst fünf Stufen.

Unmittelbar vor Pflegeeingriffen ist es notwendig:

· Befragung des Patienten oder seiner Angehörigen

Objektive Forschung - dies ermöglicht es der Krankenschwester, den physischen und psychischen Zustand des Patienten zu beurteilen

· Identifizierung der Probleme des Patienten - ermöglicht den Verdacht auf Nierenerkrankungen, einschließlich Pyelonephritis

· Erstellung eines Pflegeplans - bei der Befragung eines Patienten (oder seiner Angehörigen)

· Fragen zu früheren Erkrankungen, Blässe mit leichter Gelbsucht, erhöhter Blutdruck, Schmerzen in der Lendengegend, Veränderungen im Urin

Analyse der Daten hilft, die Probleme des Patienten zu identifizieren - Pflegediagnose

Die wichtigsten sind:

· Schmerzen in der Lendengegend;

· Allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit;

· Das Bedürfnis des Patienten und seiner Familienangehörigen nach Informationen über die Krankheit, Methoden zu deren Vorbeugung und Behandlung;

Beträchtliche Bedeutung bei der Lösung dieser Probleme hat die Pflege, jedoch spielen die Nichtraucher- und medikamentöse Therapie die Hauptrolle, die von einem Arzt verschrieben werden.

Die Krankenschwester informiert den Patienten und seine Familienangehörigen über das Wesen der Krankheit, die Prinzipien der Behandlung und Prävention, erklärt den Verlauf bestimmter instrumenteller und laboratorischer Studien und deren Vorbereitung.

Pflege für Patienten mit Pyelonephritis umfasst:

1) informieren Eltern über die Ursachen der Entwicklung der Krankheit, klinische Manifestationen, Merkmale des Kurses, Prinzipien der Behandlung und mögliche Prognose;

2) Überzeugen Sie die Eltern und das Kind (wenn es sein Alter erlaubt) die Notwendigkeit einer stationären Behandlung in der Nephrologieabteilung des Krankenhauses für eine umfassende Untersuchung und angemessene Behandlung. Zur Unterstützung bei Krankenhausaufenthalten;

3) Geben Sie dem Kind eine Bettruhe für die Dauer der Exazerbation der Krankheit. Um eine Atmosphäre psychologischen Komforts auf der Station zu schaffen, ihm ständig Unterstützung zu geben, das Kind mit seinen Altersgenossen auf der Station bekannt zu machen, um seine körperlichen und seelischen Bedürfnisse rechtzeitig zu befriedigen;

4) Allmählich das Regime nach der Normierung der Körpertemperatur unter der Kontrolle der Zustands- und Laborparameter erweitern;

5) Überwachung der Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck, tägliche Diurese);

6) Während sich das Regime ausdehnt, werden nach und nach Physiotherapie-Übungen eingeführt: Zuerst sind die Übungen leicht und vertraut, man kann sich hinlegen oder im Bett sitzen, dann schwieriger im Stehen. Erhöhen Sie allmählich die Dauer von Klassen, führen Sie sie langsam mit einer unvollständigen Amplitude durch. Achten Sie darauf, in die komplexen Atemübungen und Entspannungsübungen aufzunehmen;

7) Beziehen Sie Eltern und Kinder in die Planung und Durchführung der Pflege ein: trainieren Sie sie in der richtigen Händewaschen, reinigen Sie die äußeren Genitalien, erklären Sie die Urinsammeltechnik für verschiedene Arten der Forschung

8) Bereiten Sie das Kind im Voraus für Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung unter Verwendung eines therapeutischen Spiels vor;

9) Machen Sie die Eltern mit den Grundprinzipien der Diättherapie vertraut: Trinken Sie besonders in den ersten Tagen viel Wasser (bis zu 1,5 -2 Liter Flüssigkeit pro Tag), folgen Sie in der akuten Phase einer Milchkuhdiät mit Salz und Eiweiß, dann Tabelle Nr. 5. Allmählich kann man eine Zickzack-Diät machen: alle 7-10 Tage wechseln sich Produkte ab, die den pH-Wert des Urins auf der sauren oder alkalischen Seite verändern, dann gibt es keine Bedingungen für die Fortpflanzung der pathogenen Flora und die Bildung von Steinen;

10) Weisen Sie die Eltern darauf hin, die Phytotherapie zu Hause fortzusetzen und Kräuter mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung zu nehmen, um ihnen die Zubereitung von Abkochungen beizubringen. Die Sammlung umfasst in der Regel: Preiselbeere, Kornblume, Johanniskraut, Brennnessel, Birkenblätter, Bären Ohren, Ackerschachtelhalm, Kamille, Wildrose, Heidelbeere, Eberesche;

11) Ständig eine positive emotionale Einstellung bei einem Kind aufrecht erhalten, Aufgaben, die für sein Alter angemessen sind, richtiges Verhalten korrigieren, ihn in das Lesen von Büchern einbeziehen, ruhige Spiele spielen, die Freizeit diversifizieren und kognitive Aktivität fördern;

12) Überzeugen Sie die Eltern nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um die dynamische Überwachung des Kindes durch einen Kinderarzt und Nephrologen der Kinderklinik für 5 Jahre mit Überwachung der Urintests, Untersuchung durch einen Zahnarzt und HNO-Arzt 2 mal im Jahr fortzusetzen;

13) Bei vesikoureteralem Reflux oder anderen Anomalien in der Entwicklung der Harnwege empfehlen wir den Eltern, das Kind nach 1,5 Jahren erneut zu hospitalisieren, um zu entscheiden, ob eine chirurgische Korrektur durchgeführt werden soll.

2.2.1 Blatt der Anfangsbewertung des Patienten

Patient: Zenkov DS 6 Jahre alt, betrat die Kinderabteilung mit der Diagnose einer akuten Pyelonephritis.

Bei der Durchführung der ersten Stufe des Pflegeprozesses - Pflegeprüfung wurde das Erstbewertungsbogen abgeschlossen.

Beschwerden: Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Körpertemperatur 38,6 C. Sorge für Schmerzen im Lendenbereich des jammernden Charakters, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.

Objektiv: Die Haut ist blass, sauber. Zunge trocken, weiß beschichtet. Der Bauch ist weich. NPV 26, PS 102 pro min.

Die zweite Stufe des Pflegeprozesses ist die Identifizierung von verletzten Bedürfnissen, die Identifizierung von Problemen: real, priority, potential.

- das Risiko einer Verletzung der Integrität der Haut im Bereich der Dammfalten

Prioritäres Problem: häufiges Wasserlassen

3. Stufe - Planung von Pflegemaßnahmen

Stufe 4 - gekennzeichnet durch die Umsetzung der Pflege

In der 5. Phase erfolgt die Beurteilung der Ergebnisse von Pflegemaßnahmen: Der Patient bemerkt die Abwesenheit von Schmerzen beim Wasserlassen, Kopfschmerzen.

Planung und Durchführung des Pflegeprozesses für Pyelonephritis

Der Entzündungsprozess in der Niere wird Pyelonephritis genannt.

Diese Krankheit ist weit verbreitet, davon leiden 2/3 aller Patienten, die in der Nephrologie hospitalisiert sind.

Die Krankheit hat eine umfangreiche Klassifizierung und viele Ursachen.

Während des Krankenhausaufenthaltes benötigt der Patient professionelle Betreuung, die Stadien und die Wirksamkeit des Pflegeprozesses bei Pyelonephritis.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Diese Krankheit ist häufig, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert. Meistens leiden darunter:

  • Menschen mit eingeschränktem Immunsystem;
  • die Älteren;
  • kleine Patienten 6-7 Jahre alt;
  • Frauen in der Zeit, ein Kind zu tragen.

Entzündung kann als eine Komplikation einer bakteriellen Infektion wirken, und es spielt keine Rolle, wo genau der "Fokus" der Entzündung lokalisiert ist (in den Bronchien, der Lunge oder der Mundhöhle).

Pyelonephritis wird oft durch das Vorhandensein von Steinen im Harnsystem verursacht. Konkremente reizen die Niere und verursachen Entzündungen. Bei einem langen Verlauf von ICD wird der Prozess in eine chronische Form und führt zu Veränderungen in der Struktur von Geweben.

Die Krankheit (in der chronischen Form des Verlaufs) wird als eine Pathologie angesehen, sie führt zu irreversiblen Veränderungen und kann nekrotische Prozesse verursachen.

Vor dem Hintergrund der Pyelonephritis entwickelt sich der Karbunkel oft in schwierigen Fällen. Bei einer signifikanten Verletzung des Harnabflusses ist die Niere modifiziert, ähnelt dem "Fokus" der Infektion, ihre Hohlräume sind mit Urin und Eiter gefüllt.

Stört die Wachsamkeit von Patienten mit chronischer Pyelonephritis, die zu Komplikationen führt, vor deren Hintergrund sich Nierenversagen entwickelt.

In der akuten Form des Ganges entwickelt sich die Entzündung schnell, es gibt die hellen und spezifischen Symptome. Wenn Sie die pathologischen Prozesse in den Nieren nicht stoppen, wird es verschiedene Komplikationen geben, die zum Tod führen können.

In chronischer Form ist die Krankheit latent, ohne deutliche Anzeichen. Symptome der Angst, nur in Zeiten der Exazerbation.

  • Infektion durch pathogene Mikroorganismen;
  • systemische Unterkühlung;
  • Verletzung des Harnabflusses aus dem Becken;
  • Verstopfung von Uretersteinen.

Pyelonephritis ist eine gefährliche Krankheit bakterieller Natur, so dass es scheint, dass Sie infiziert sein müssen:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • blau-eitriges stäbchenförmiges Bakterium.

Es sind diese Mikroorganismen, die die Ursache der Krankheit sind, sie fallen auf die Kapsel der Niere und verursachen ihre Entzündung. Kann bei Durchblutung das Parenchym verstopfen und pathologische Veränderungen in den Organen des Harnsystems verursachen.

Medizinische Diagnostik vor Therapiebeginn

Der Nephrologe wird sich um die Behandlung kümmern, wenn ein Spezialist abwesend ist, sollten Sie einen Urologen konsultieren.

Eine Reihe von Studien wird helfen, die Krankheit zu diagnostizieren:

Ein CT-Scan oder MRI kann empfohlen werden, um das Vorhandensein von Zahnstein, strukturelle Veränderungen und Herde der Infektion in den Organen zu erkennen.

Phasen des Pflegeprozesses für Pyelonephritis

Die Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, und ein beträchtlicher Teil davon "fällt auf die Schultern" von Krankenschwestern, ihre Aufgaben umfassen:

  • Sorge für den Patienten, gib ihm viel zu trinken;
  • Kontroll Körpertemperatur;
  • Überwachen Sie die Einhaltung des Regimes und Empfehlungen des Arztes.

Wenn es sich um eine ältere Person oder ein älteres Kind handelt, muss die Krankenschwester dem Patienten Zugang zu dem Gefäß oder dem Topf verschaffen.

Das Personal überwacht den Fortschritt der Krankheit, entsprechend der Empfehlung des Arztes. Beteiligt sich an der Formulierung von Tropfern oder Injektionen. Die Schwester sollte den Arzt über eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Patienten informieren, ein Temperaturdiagramm führen und Tests durchführen.

Die effektive Arbeit der Krankenschwester ist in mehrere Phasen unterteilt. Indem Sie alle Arbeiten ausführen, können Sie die allgemeine Wirksamkeit der Patientenversorgung beurteilen.

Sammeln von Patienteninformationen

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung für den Patienten. Die Schwester sollte gründlich mit der Patientenkarte, der Art und der Klassifikation der Pyelonephritis, für die weitere Behandlung vertraut sein.

Es ist notwendig, den Patienten darüber zu befragen, was genau ihn stört, die Symptome und Nebenwirkungen der Krankheit:

  • Veränderungen im Urin;
  • verschobene Krankheiten;
  • mögliche Allergien und Unverträglichkeiten;
  • befrage Verwandte für Details.

Falls erforderlich, müssen Sie zusätzliche Tests für ein klareres Bild zuweisen.

Es ist wichtig, mit Verwandten und dem Patienten, die auf dem Laufenden bleiben, was während der Behandlung passiert, zu klären. Der Patient selbst oder seine Familie kann im Verlauf der Behandlung Vorschläge und Wünsche äußern.

Klärung von Problemen

Bei Pyelonephritis können bei manchen körperlichen Störungen Probleme auftreten, weshalb der Patient Hilfe benötigt, nämlich bei der Temperaturmessung, bei der Nahrungsaufnahme, beim Wasserlassen oder einfach in der Freizeit.

Mögliche Begleiterscheinungen aufgrund von Intoxikation oder Entzündung:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • starke Kopfschmerzen und Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken, Bauch oder in der Region der Harnröhre;
  • häufiges und unwirksames Drängen auf die Toilette;
  • trüber Urin mit Flocken.

Für die Krankenschwester ist es besonders wichtig, alle Symptome des Patienten zu überwachen, da Pyelonephritis mit Komplikationen von akut zu chronisch werden kann und in Nierenversagen enden wird.

Pflegeplan und Umsetzung

Das Hauptziel der Krankenschwester ist es, zur schnellen Genesung der Person, die um Hilfe gebeten hat, beizutragen und Komplikationen zu vermeiden.

Achten Sie darauf, dass der Patient bei Fieber nicht aus dem Bett kommt. Wenn dies ein Kind ist, ist es notwendig, den Eltern klare Anweisungen zu geben.

Der Patient benötigt möglicherweise ein Gefäß, und eine Heizung, die auf dem Rücken oder Bauch platziert wird, wird auch verwendet, um die Symptome zu lindern.

Nach der Diagnose und dem Sammeln aller Informationen sollte die Schwester einen Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten, Verfahren, das Essen der richtigen Nahrung und die Einhaltung aller Verordnungen festlegen.

Freizeit

Freizeit in stationärer Behandlung ist sehr wichtig, denn gute Laune wirkt sich auch sehr positiv auf die Genesung aus, vor allem wenn es sich um ein Kind handelt.

Ein gutes Buch oder ein Lieblingsspielzeug für ein Kind hilft auf unbewusster Ebene, einen Krankenhausaufenthalt zu verkürzen.

Aber vom Computer oder der mobilen Technologie ist besser abzulehnen.

Bildung von komfortablen Bedingungen

Eine Person, die im Krankenhaus ist, braucht Trost, es ist wichtig, dass die Krankenschwester die Wünsche eines zusätzlichen Kissens oder einer Decke berücksichtigt, oder, wenn möglich, auf dem Bett in der Nähe des Fensters. Auch auf der Station sollte ein Nachttisch und ein Schrank für persönliche Gegenstände sein.

Obligatorische Bedingungen sind:

  • Kontrolle über regelmäßige Lüftung und Reinigung der Kammer;
  • häufiger Bettwäschewechsel;
  • Ruhe und Frieden.

Schlaf und Ruhe sind ein weiterer wichtiger Aspekt für eine schnelle Genesung.

Unterstützung bei Hygienetätigkeiten

Für Kinder oder ältere Menschen ist oft die Hilfe beim Baden notwendig, bei der Ermittlung der Bedürfnisse des Patienten sollte eine Krankenschwester sofort wissen, an wen und wann sie zur Rettung kommen soll.

Bereitstellung von Organisation und Kontrolle über Ernährung und Nahrungsaufnahme

Diät ist für akute und chronische Pyelonephritis vorgeschrieben. Es beinhaltet die Ablehnung der folgenden Produkte:

  • würzige und salzige Speisen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol und koffeinhaltige Getränke;
  • geräucherte und frittierte Speisen.

Bei der akuten Form der Krankheit ist die Proteinaufnahme ebenfalls begrenzt. In der Anfangsphase werden leichte Nahrungsmittel empfohlen, die schnell absorbiert werden.

Eine Krankenschwester sollte sicherstellen, dass die Küche im Krankenhaus die Bedürfnisse berücksichtigt oder wenn Verwandte Lebensmittel mitbringen, dann muss die Speisekarte den Anweisungen entsprechen.

Führen Sie einen Arzttermin durch

Der Arzt umgeht die Patienten meistens nur einmal am Tag, morgens. Gleichzeitig gibt er der Krankenschwester Anweisungen, die sie wiederum mit Hilfe des Patienten anwendet, nämlich:

  • die Einführung von Antibiotika regelmäßig in der Zeit;
  • Einnahme von Uroseptika in der vorgeschriebenen Dosis;
  • alle Tests bestehen;
  • Vorbereitung für Ultraschall, Röntgen oder andere diagnostische Methoden.

Sprechen Sie unbedingt über mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten.

Bietet eine dynamische Überwachung der Therapieantwort

Um eine Verschlechterung oder Nebenwirkungen während der Behandlung zu vermeiden, müssen Sie folgen:

  • Messen Sie die Temperatur 2 mal am Tag;
  • Kontrolle der Natur und häufiges Wasserlassen;
  • tägliche Diurese überwachen;
  • um das sogenannte "urinäre Blatt" zu führen.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, müssen Sie das Medikament dringend abbrechen und den Arzt informieren. Mit einer effektiven Pflege können Sie Komplikationen vermeiden und eine negative Reaktion des Körpers auf die Behandlung verhindern.

Beurteilung der Arbeit eines Vertrauensarztes

Wenn alle Punkte des Plans während der Pflege beobachtet wurden, findet die Wiederherstellung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens statt. Der Patient wird in besserem Zustand entlassen und von einem Nephrologen in der Klinik zur Registrierung unter Beobachtung gestellt.

Es ist notwendig und zu Hause, Diät und andere Empfehlungen einzuhalten. Regelmäßige Untersuchungen und Tests werden sich positiv auf die weitere Genesung auswirken.

Fazit

Wenn Sie rechtzeitig zu einer medizinischen Einrichtung gehen, ist die Prognose günstig. Bei einem langen und unkompensierten Verlauf der Erkrankung besteht im Falle der Entwicklung von Komplikationen ein großes Risiko, mit bestimmten Folgen konfrontiert zu werden.

Die Teilnahme von Krankenschwestern an der Behandlung ermöglicht Patientenkomfort. Pflege hilft, die Krankheit leicht zu ertragen und ernste Komplikationen zu vermeiden.

Pflegeverfahren für Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, die in einem Krankenhaus behandelt werden muss. Diese Maßnahme beruht auf der ständigen Überwachung des Patientenzustands und der Verfolgung der Dynamik. Diese Funktionen sind Teil des Pflegeprozesses für Pyelonephritis.

Was ist Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine infektiöse Pathologie, an der das Parenchym und das Nierenbecken im Entzündungsprozess beteiligt sind. Die akute Form der Erkrankung entwickelt sich akut mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, einem gestörten Wasserlassen, starken Schmerzen in der Lendengegend. Chronische Pyelonephritis ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Im Laufe des Jahres gibt es Veränderungen in den Indikatoren von Urin.

Achtung! Die Ursache der Pyelonephritis sind Infektionserreger (Staphylococcus, Escherichia coli). Eine Infektion dringt durch den Blutkreislauf, die Lymphe, durch die unteren Harnorgane in die Nieren ein.

Die Entwicklung von pathogenen Mikroorganismen erfolgt vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren:

  • Stress, Depression, emotionaler Stress;
  • reduzierte Immunität;
  • chronische Krankheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Erkrankungen der Harnorgane (Urolithiasis, Verengung des Lumens des Harnleiters, Anomalien der Klappenstruktur, Tumorneubildungen).

Diagnose

Um eine Pyelonephritis diagnostizieren zu können, führt der nephrologische Urologe eine Untersuchung des Patienten durch und lässt ihn Tests und instrumentelle Untersuchungen durchführen.

Während der Untersuchung bestimmt der Arzt die Symptome, seine Dauer und das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen und Pathologien der Harnorgane.

Der Patient gibt Blut für allgemeine klinische, biochemische Forschung. Die Ergebnisse ermöglichen es, den Zustand des Patienten und das Vorhandensein einer Entzündung zu bestimmen. Klinische und bakteriologische Urinanalyse hilft bei der Diagnose von Entzündungen in den Harnorganen. Wenn sich die Indikatoren von Protein, Salz, Harnstoff ändern, nimmt der Arzt Urolithiasis, andere Pathologien der Organe des Harnsystems vor Pyelonephritis an.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient mittels Doppler, MRT, Röntgen, sekretorischer Urographie einem Ultraschall der Nieren unterzogen. Basierend auf den erhaltenen Daten bestimmt der Arzt den Behandlungsplan und die Pflege für den Patienten.

Grundsätze der Pflege

Die Pflege der Pyelonephritis ist eine wichtige Phase der Behandlung, einschließlich der Erfüllung der ärztlichen Verordnung, Überwachung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Krankenschwester nach Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus:

  1. Informiert über das Krankenhausregime und bevorstehende Verfahren.
  2. Informiert über die Notwendigkeit der Lieferung von biologischem Material (Blut, Urin, Fäkalien).
  3. Bietet und überwacht die rechtzeitige Sammlung und den Versand von biologischem Material für die Forschung in einem klinischen Labor.
  4. Informiert über die Notwendigkeit, sowie die Methode der Weitergabe von instrumentellen Studien der Niere, die durchgeführt werden, um den Gesundheitszustand sowie die Dynamik der Genesung zu überwachen.
  5. Informiert über die Notwendigkeit von Physiotherapie, stellt und kontrolliert ihre Passage.
  6. Führt die Vorbereitung des Patienten für das Studium oder die Physiotherapie durch.
  7. Überwacht die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung, Bettruhe.
  8. Bietet dem Patienten emotionale und psychologische Unterstützung.
  9. Bietet erste Hilfe im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit.
  10. Überwacht die gesundheitlichen Probleme des Patienten und informiert den behandelnden Arzt darüber.

Steuern Sie Ernährungsempfehlungen

Die Pflege der Pyelonephritis umfasst die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung und medizinische Behandlung. Die Schwester führt ein Gespräch mit dem Patienten oder seinen Eltern (im Fall eines kleinen Patienten) über die Notwendigkeit und Merkmale der empfohlenen Diät.

Bei einer akuten Pyelonephritis muss der Patient einer Milch-Gemüse-Diät folgen und kohlenhydratreiche Früchte und Gemüse essen. Wenn das Kind keinen Appetit hat und er sich weigert zu essen, bittet die Schwester die Eltern, ihn nicht zwangsernähren zu lassen.

Bei der Behandlung der entzündlichen Pathologie der Harnorgane ist es notwendig, das Trinkregime streng zu beachten. Die tägliche Flüssigkeitsmenge (Wasser, Mineralwasser, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Kräutertees und Abkochungen) während der Therapie sollte die Altersnorm um den Faktor 2,5 überschreiten.

Vorbehaltlich der Umsetzung dieser Empfehlungen, sorgfältige Überwachung der Krankenschwester, wird der Patient schnell mit Vergiftungsanzeichen fertig werden, Wasser-und Elektrolythaushalt wiederherstellen, was zu einer Verbesserung der allgemeinen Zustand führen wird.

Bereitstellung von medizinischer Behandlung

Der Pflegeprozess bei chronischen und akuten Entzündungsprozessen in der Niere umfasst die Versorgung der Patienten mit den notwendigen Medikamenten, die Überwachung ihrer Aufnahme, das Sammeln von Tests und die Vorbereitung auf die instrumentelle Forschung.

Der Schwerpunkt der Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Niere liegt in der Einnahme von antibakteriellen, uroseptischen, anästhetischen und krampflösenden Arzneimitteln, die vom behandelnden Arzt auf der Grundlage von Daten ausgewählt werden, die während diagnostischer Verfahren gewonnen werden.

Die Krankenschwester ist verantwortlich für:

  • Versorgung der Patienten mit den notwendigen Medikamenten;
  • intramuskulär oder intravenös antibakteriell, krampflösend, schmerzstillend;
  • Kontrolle der oralen Medikation;
  • Befragung des Patienten oder seiner Eltern über die Notwendigkeit von verschriebenen Medikamenten und deren Wirksamkeit;
  • Informationen über mögliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die als Folge der Einnahme von Medikamenten auftreten können.

Achtung! Die Aufnahme und die Verwaltung der Präparate wird strikt nach der Stunde, in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Wenn Nebenwirkungen auftreten, informiert die Krankenschwester den Arzt über die Notwendigkeit, das Medikament zu wechseln.

Sammlung von Analysen und Vorbereitung für die Studie

Um den Zustand des Patienten zu überwachen, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung zu beurteilen, umfasst der Pflegeprozess für Pyelonephritis bei Kindern die Vorbereitung und Sammlung von biologischem Material für die Durchführung klinischer Studien. Die Krankenschwester führt ein Gespräch mit dem Patienten und seinen Eltern über die Notwendigkeit solcher Manipulationen, berichtet die Forschungsergebnisse. Bei erwachsenen Patienten produziert es Blut, akzeptiert und kontrolliert die rechtzeitige Abgabe von Urin für Laboruntersuchungen.

Bei der Pyelonephritis ist der Pflegeprozess die Benachrichtigung und Vorbereitung des Patienten auf die instrumentelle Forschung. Für 2-3 Tage benachrichtigt die Krankenschwester den Patienten über die Notwendigkeit und die Art der Durchführung einer instrumentellen Studie (Ultraschall, Röntgen, MRT).

Wenn es notwendig ist, ekskretornogo die Urographie durchzuführen, so kontrolliert die Schwester, dass in 3 Tagen der Patientin die Gasbildungsprodukte nicht verwendet. Die Nacht vor dem Studium setzt einen reinigenden Einlauf. Am Tag der instrumentellen Untersuchung sollte der Patient bis zum Ende der Untersuchung nicht essen oder trinken.

Bei Bedarf versorgt eine Ultraschalluntersuchung der vollen Blase den Patienten mit Flüssigkeit. Falls notwendig, informiert ein Ultraschall auf einer leeren Blase den Patienten über die Notwendigkeit, die Toilette unmittelbar vor der Untersuchung zu besuchen.

Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit der Pflege

Bei chronischer Pyelonephritis ist es notwendig, den Zustand des Patienten und die Reaktion auf die verordnete Behandlung zu überwachen. Zu diesem Zweck misst die Schwester dreimal täglich die Körpertemperatur und kontrolliert bei Bedarf häufiger die tägliche Diurese und die Anzahl der Urinierungen.

Bei richtiger Behandlung und Organisation des Pflegeprozesses erfolgt die Genesung der Gesundheit im erwarteten Zeitrahmen. Aus dem Krankenhaus wird der Patient in gutem Zustand entlassen. Nach der Entlassung ist die Kontrolle von Spezialisten in der Klinik am Wohnort erforderlich.

Vor der Entlassung informiert die Krankenschwester den Patienten über die Notwendigkeit, die Medikation fortzusetzen und die Diät zu Hause zu folgen. Während des Gesprächs sagt sie Ihnen, welche Medikamente Sie einnehmen müssen, sowie die Dauer und Häufigkeit der Einnahme.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die eine Krankenhausbehandlung erfordert. Die Überwachung der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes bezüglich Ernährung, Einnahme von Medikamenten sowie Verfolgung der Dynamik und des Zustandes des Patienten werden der Pflegekraft zugewiesen und in den Pflegeprozess einbezogen.