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Wie geben sich Blasensteine ​​aus?

Heutzutage finden sich Menschen häufig in den Symptomen von Blasensteinen. In den meisten Fällen bilden sich Sand und größere Steine ​​in den Nieren und in der Blase werden sie mit dem Urin mitgeführt. In solchen Fällen sagen sie über das Vorhandensein von Sekundärsteinen.

Aufgrund des Auftretens bestimmter Pathologien, insbesondere Strikturen der Harnröhre, des Adenoms oder des Prostatakarzinoms, können sich Steine ​​direkt in der Blasenhöhle bilden und als primär bezeichnet werden.

Symptome

Wie sich die Krankheit manifestiert, hängt von der Art der Steine ​​und ihrer Größe ab. Am häufigsten bei Patienten auftreten:

  • Oxalat Diese Formationen haben eine rauhe Oberfläche mit Vorsprüngen und zeichnen sich durch eine beträchtliche Härte aus. Durch Bewegung entlang der Harnröhre oder durch Bewegung entlang des Blasenbodens können sie daher die empfindlichen Schleimhäute schädigen, was zu Schmerzen und Blut im Urin führt.
  • Phosphate. Konkremente dieser Art sind weicher und brüchiger als Oxalate, obwohl sie wie Oxalate aus Calciumsalzen gebildet werden. Ihr Vorhandensein kann durch das Vorhandensein von leichten Flocken mit einer lockeren Konsistenz im Urin, die Unterbrechung des Urinflusses während des Urinierens und Schmerzen im Unterbauch angezeigt sein.
  • Urata. Da diese Steine ​​eine glatte Oberfläche haben, verursachen sie sehr selten Schäden an den Schleimhäuten von Organen. Daher ist es üblich, dass Patienten nach einem Urintest auf ihre Anwesenheit aufmerksam werden.

Auch in seltenen Fällen können sich bei Patienten andere Arten von Zahnstein bilden. Das:

  • Struviten;
  • Cystinsteine;
  • Bildung gemischter Natur.

Die Hauptmerkmale der Steinbildung sind also:

  • Bauchschmerzen, die den Genitalien oder dem Perineum zugefügt werden können;
  • Krämpfe und erhöhte Beschwerden beim Wasserlassen;
  • erhöhter Harndrang;
  • Färben von Urin mit Blut in dunkler Farbe;
  • Trübung des Urins;
  • Unterbrechung des Urinflusses.


Darüber hinaus kann das Symptom von Sand in der Blase das Entstehen eines weiteren Harndranges unmittelbar nach oder während des Rüttelns, schnellen Gehens oder Laufens, körperlicher Arbeit, zum Beispiel beim Heben und Übertragen von Gewichten usw. sein. Wenn der Zustand des Patienten durch den Beitritt einer Infektion erschwert wird, kann auch eine Verletzung seines allgemeinen Wohlbefindens vorliegen, das heißt:

  • Schwäche;
  • Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen oder Beschwerden in den Gelenken;
  • Appetitlosigkeit usw.

Achtung! Manchmal können Patienten die Blase nicht vollständig entleeren, bis sie die Position des Körpers verändern oder irgendwelche Bewegungen ausführen, da der Stein den Eintritt in die Harnröhre blockieren und so verhindern kann, dass der Urin aus der Blase entweicht.

Dennoch ist die Krankheit in einigen Fällen absolut asymptomatisch, und eine Suspension in der Blase kann nur mit Hilfe spezieller Untersuchungen, insbesondere Ultraschall und OAM, diagnostiziert werden.

Behandlung

Blasensteine ​​können behandelt werden durch:

  • Konservative Therapie, die die Einhaltung einer speziell entwickelten Arztdiät und Medikamente einschließt, um den Stein zu lösen, die Diurese zu erhöhen, Entzündungszeichen zu beseitigen, die Entwicklung von infektiösen Komplikationen zu verhindern usw.
  • Konkremententfernung.

Zur gleichen Zeit wird die Behandlung von Sand in der Blase in der Regel nicht durchgeführt, mit Ausnahme von Diäten, da es unabhängig mit Urin durch die Harnröhre ausgeschieden werden kann. Dank der richtigen Ernährung kann der Patient bereits vorhandene Mikrolithen loswerden und die Bildung großer Steine ​​verhindern, die sofort entfernt werden müssen.

Diät

Für jeden Patienten wird die Diät vom Arzt individuell unter Berücksichtigung seiner individuellen Eigenschaften entwickelt. Ausschlaggebend für die Erstellung der Liste der verbotenen Produkte ist jedoch die Art der gebildeten Steine, da die Hauptaufgabe der Ernährungsumstellung darin besteht, die Zusammensetzung des Urins zu korrigieren und den pH-Wert in die eine oder andere Richtung zu verschieben.

In der Regel wird Tabelle 7 für Patienten empfohlen, was Folgendes beinhaltet:

Je nach Art der entdeckten Steine ​​wird diese Liste durch andere Lebensmittel ergänzt. Zum Beispiel wird in Gegenwart von Phosphorsteinen die Verwendung von Molkereiprodukten und fermentierten Milchprodukten nicht empfohlen. Die weichste Diät ist für die Bildung von Harnsäure vorgeschrieben. Die gleichen Formationen sind am einfachsten zu lösen.

Wichtig: fast alle Patienten verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit, aber die Auswahl der Mineralwässer muss sorgfältig angegangen werden. Es ist am besten, mit einem Arzt zu besprechen, welches Mineralwasser dem Patienten in welcher Menge zu trinken ist, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Steinentfernung

Die Entfernung von Steinen aus der Blase erfolgt auf verschiedene Arten:

  • Zerkleinerung von Steinen mit anschließender Entfernung von Trümmern mit einem Zystoskop. In der Regel wird mit Ultraschall oder einem Laser gearbeitet. Aber seine Durchführung ist nur in Gegenwart von Formationen möglich, deren Abmessungen 3 cm nicht überschreiten.
  • Offene Operation, bei der ein Einschnitt in den suprapubischen Bereich und die Blasenwand gemacht wird, gefolgt von einer manuellen Entfernung der Steine.

Achtung! Es ist äußerst wichtig, eine Diät einzuhalten, auch wenn die Steine ​​bereits auf die eine oder andere Weise entfernt wurden, da sie nicht nur zu ihrer Auflösung beitragen sollen, sondern auch dazu beitragen, die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern.

Blasenstein

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Urolithiasis ist eine Pathologie, bei der Steine ​​in der Blase, den Nieren, den Harnleitern und manchmal in der Harnröhre gebildet werden. Blasensteine ​​sind die häufigsten Manifestationen dieser Krankheit. Von dieser Pathologie sind vor allem Männer im Alter von 45 Jahren mit gestörter Prostata- oder Harnröhrenfunktion betroffen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Blasensteine ​​auch bei Frauen auftreten können.

Arten von Steinen

Die Klassifizierung von Blasensteinen ist wie folgt:

1. Chemische Zusammensetzung:

  • Oxalat: braune Steine ​​mit rauher Oberfläche, Kratzen an der Schleimhaut, dadurch Schmerzen verursachend und Harnstoff färbend im scharlachroten Ton, das Rohmaterial für ihre Bildung ist das Salz der Oxalsäure.
  • Phosphat - zerbrechliche graue Kieselsteine ​​aus Phosphatsalzen mit einer weichen Struktur, dank derer sie leicht zerkleinert werden können und aufgrund eines Versagens im Stoffwechsel erscheinen.
  • Harnsäure - glatt, nicht traumatisch für die Schleimhäute, gebildet aus Harnsäuresalzen, die vor dem Hintergrund von Gicht und Dehydratation entstehen.
  • Struvit, das unter dem Einfluss von Bakterien erscheint und eine alkalische Reaktion mit signifikanter Präzipitation solcher Präzipitate wie Magnesium, Ammonium, Carbonat und Phospho hervorruft.
  • Cystonic: Sie sehen aus wie Hexaeder, der Hauptgrund für das Auftreten von Cystinurie, die eine Folge von angeborenen Veränderungen im Stoffwechsel mit einem ständig erhöhten Gehalt an Cystin im Urin ist.
  • Mixed: Formationen mit hoher Härte, aus verschiedenen Arten von Salzen, dank denen sie ein Muster in Form von verschiedenen Schichten haben.

3. Oberflächentyp impliziert Fragmente:

  • mit Vorsprüngen in Form von Stacheln;
  • glatt, ohne einen einzigen Überhang.

4. Quantitative Eigenschaft:

  • Single;
  • mehrere.

Darüber hinaus hat die Steinbildung primären oder sekundären Charakter. Im ersten Fall tritt Steinbildung durch stagnierenden Urin in der Harnhöhle auf. Und in der zweiten - die Bildung tritt in den Nieren auf, und dann die Fragmente entlang des Ureters direkt in die Blase. Die Arten von Steinen in der Blase, häufiger beobachtet, haben eine gemischte Basis.

Gründe für die Ausbildung

Viele Experten sind der Meinung, dass die Bildung und Größe von Steinen erblich sind. Aber es gibt mehrere Gründe für diesen Prozess, unter den wichtigsten kann man nennen:

  • Ausfälle im Stoffwechsel, die zur Bildung von Salzen führen, entwickeln sich zu Oxalaten, Harnstoffen und Phosphaten;
  • Divertikel - Hervortreten der Schleimhaut und andere Defekte der Muskelschicht von innen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen (zB Gastritis);
  • Trauma oder Pathologie des Skelettsystems (Osteoporose);
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entzündungen der Urogenitalorgane, Nieren (z. B. Zystitis);
  • Obstruktionen in den Harnwegen aufgrund infravesikulärer Obstruktion, was zu einem gestörten Urinieren und Stagnieren des Urins führt, und dann bilden sich Salzkristalle, die sich in Steine ​​verwandeln;
  • wenn Fremdkörper (Katheter, Verhütungsmittel usw.) in die Blase gelangen;
  • in der weiblichen Bevölkerung ist eine mögliche Voraussetzung der Vorfall der Blase zusammen mit der Wand der Vagina;
  • wenn ein kleiner Stein aus den Nieren kommt und entlang des Ureters in die Blase eintritt;
  • große Mengen saurer, würziger Speisen essen, die den Säuregehalt im Urin erhöhen, der mit Salzablagerungen belastet ist;
  • Operationen zur Beseitigung von Harninkontinenz durch Übertragung von Gewebe;
  • Mangel an Vitaminen und UV-Strahlen;
  • Infektionen, die zu Wasserverlust im menschlichen Körper führen;
  • die Zusammensetzung des Wassers, das eine Person konsumiert, weil es in einigen Ländern ziemlich hart sein kann;
  • wenn man in heißen Ländern lebt, in denen es eine erhöhte Transpiration und Konzentration von Salzen gibt.
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Anzeichen von Blasensteinen

Es kommt vor, dass die Krankheit asymptomatisch ist, aber öfter verursacht der Blasenstein den Patienten:

  • schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Rückenschmerzen;
  • Harnblutung;
  • Blasenschmerzen;
  • Trübung des Urins, Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs;
  • häufiger Drang, besonders nachts, zu urinieren, meist schmerzhaft;
  • unvollständige Entleerung der Blase;
  • Harninkontinenz;
  • akuter Schmerz bei Veränderung der Körperhaltung oder körperlicher Anstrengung (wenn das Fragment in den Kanal gelangt);
  • Nierenkolik;
  • Große Steine, wenn sie in Richtung Ausgang gehen, können Schüttelfrost, Fieber verursachen.
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Was sind die verschiedenen Symptome bei Frauen und Männern?

Die allgemeinen Symptome von Blasensteinen bei Frauen und Männern unterscheiden sich wenig voneinander, aber alles hängt von der Lage des Kalküls in ihrer Manifestation ab. Das schöne Geschlecht leidet weniger unter dieser Krankheit. Es kann nur aufgrund der atypischen anatomischen Struktur der Harnröhre auftreten, oder nach chirurgischen Eingriffen wachsen Steine ​​auf den Stichen. Aber sie gehen schnell aus und verursachen keine erheblichen Beschwerden.

Die männliche Bevölkerung kann eine schmerzhafte Erektion erfahren, eine scharfe Unterbrechung des Strahls, bis sie vollständig leer ist.

Diagnose

Bereits in den Anfangsstadien der Pathologie können mit Hilfe von Basis- und Zusatzdiagnostik Steine ​​in Nieren und Blase bestimmt werden. Für alle von ihnen muss man die spezielle Ausrüstung und die professionellen Fähigkeiten des medizinischen Personals verwenden. Die grundlegende Diagnose umfasst:

  • Bestimmung von Steinen im Urin durch eine allgemeine Analyse;
  • Blutbiochemie und allgemeine Analyse zur Erkennung von Entzündungen und anderen Veränderungen;
  • Ultraschall des Blasenbereichs;
  • Einführung eines Zystoskops zur inneren Untersuchung der Blase.

Oft reichen die oben genannten Verfahren nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen. Daher wenden sich die Ärzte den Hilfsmethoden zu, mit denen Sie genauere Ergebnisse erzielen können:

  • Computertomographie;
  • Röntgen der Harnwege mit Ausscheidungsurographie;
  • Urographie und Röntgen der Nieren;
  • Zystogramm mit einem Kontrastmittel.
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Behandlung von Frauen und Männern: Wie kann man sich zurückziehen?

Die Behandlung von Steinen in der Blase hängt von Faktoren wie den Parametern der Steine, ihrer Zusammensetzung, bestehenden Komplikationen, Alter und Allgemeinzustand des Körpers ab. Nicht die letzte Rolle spielen die Symptome der Krankheit. Die effektivsten Methoden sind die folgenden:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diäten;
  • operative Intervention;
  • Volksheilmittel, um solche Einschlüsse loszuwerden.
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Medikamentöse Behandlung

Die Entfernung von Steinen aus der Blase mit Hilfe der medikamentösen Therapie hat zwei Hauptziele - Schmerzlinderung und Basistherapie. Daher werden für die Behandlung solcher Mittel verwendet:

  • Schmerzmittel Antispasmodika (zum Beispiel "No-shpa", "Spazmalgon");
  • Antibiotika für Infektionen des Ausscheidungstraktes, wenn der Zahnstein vorbei und beschädigt ihre Wände ("Ampicillin", "Nevigremon");
  • Steinlösende Drogen;
  • Diuretika werden manchmal auf das Ausstoßen von Tumoren mit Urin zurückgeführt.

Tabletten helfen jedoch, wenn der Stein bereits die Harnröhre erreicht hat, in anderen Fällen ist diese Methode unwirksam. Einer seiner Nachteile ist die Selektivität, da die chemische Zusammensetzung der Formationen ihre Wirksamkeit beeinflusst.Der Arzt sollte auch sicherstellen, dass der Durchgang des Steins in der Harnröhreden Urinfluss nicht stört. Daher ist nicht jedes Medikament in diesem Fall anwendbar.

Diät-Essen

Für die Behandlung dieser Erkrankung ist nötig es nicht nur die verordneten Präparate zu mischen, sondern auch die Diät zu folgen. Es wird helfen, die normale Gesundheit wiederherzustellen, die Entwicklung neuer Verwachsungen zu verhindern und das Fortschreiten von alten zu stoppen, was dem Körper hilft, Bedingungen zu schaffen, die ungünstig sind, um die Steine ​​im Volumen zu erhöhen. Eine zwingende Regel ist ein zufriedenstellender Trinkmodus (bis zu 10 Esslöffel Wasser pro Tag), der die Konzentration des Urins senkt.

Die Diät des Patienten wird vom Arzt streng individuell ausgewählt, unter Berücksichtigung der chemischen Struktur der Formationen, die helfen wird, zu lernen:

  1. Die Anwesenheit von Kalzium impliziert eine Verringerung der Menge an Milchprodukten in der Nahrung.
  2. Die Oxalat-Grundsteine ​​geben Grund, Kartoffeln, Sauerampfer und Salat, Milch, Orangen wegen des Gehalts an Oxalsäure in ihnen aufzugeben.
  3. Wenn Phosphat-Formationen sollten so viel wie möglich Obst, Gemüse, Milchprodukte für Fisch, Fleisch, Mehl und Pflanzenöl ersetzt werden.
  4. Der Nachweis von Uratsteinen impliziert einen Rückgang des Verzehrs von Produkten mit Harnsäure (zum Beispiel der Leber), pflanzlichen Fetten und Fischen, und für Grapefruitliebhaber ist es besser, auf Zitronensaft umzusteigen.
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Steinentfernungsarbeiten

Chirurgie ist erforderlich, wenn die Steine ​​groß sind und die Medizin nicht zurechtkommt, es gibt Harnverhaltung und anhaltenden Schmerz. Zu den Kontraindikationen gehören:

  • akute Infektionen der Blase und der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Operationen an den Beckenorganen;
  • schlechte Durchlässigkeit der Harnröhre bei Männern.

Heute kann eine Operation auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Hacken und Entfernen mit einem Zystoskop;
  • Zerkleinerung und Entfernung von Endoskopen;
  • Wellenlithotripsie: Zerkleinerung durch Ultraschall, Kontrolle durch Röntgen, nach spontaner Freisetzung von Fragmenten entlang des Ureters;
  • offene Operation durch Öffnen der Blasenwand und Entfernen von Zahnstein.
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Wie man Steine ​​in einer Blase mit Volksheilmitteln auflöst?

Tabletten sind für einige Patienten nicht immer akzeptabel. Auflösen von Blasensteinen mit Volksmedizin ist eine effektive Möglichkeit, wenn es keine signifikanten Komplikationen und lebhafte Symptome gibt. Zur Bekämpfung von Zahnstein können Sie Kräuter, Säfte verwenden:

  • eine Mischung aus Karotten- und Gurkensaft;
  • Rübensaft;
  • Zwiebel Tinktur: eine halbe Flasche mit Zwiebelringen gefüllt und mit Wodka gießen, für mindestens 10 Tage stehen lassen, dann 2 mal am Tag und 1-2 Esslöffel. l vor dem Essen;
  • Hirse, als in der üblichen kasheobrazny Form, hinzugefügt zu Suppen, und in der Form eines Abkochens (0.5 st. in 1 Liter Wasser kochen, bestehen Sie 30 Minuten und Belastung);
  • natürlicher Birkensaft in einem Glas von z mal pro Tag;
  • Tinktur aus Petersilienblättern und Wurzeln von 1 EL. vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag, die helfen werden, die Steine ​​zu entfernen;
  • Abkochen von getrockneten Sonnenblumenwurzeln: hacken Sie sie, gießen Sie 3 Liter. Wasser und kochen für 5 Minuten, dann abseihen und abkühlen, es ist möglich, gekochtes Gras wiederzuverwenden, das gesamte Volumen wird in 2 Tagen getrunken und nach 2 Wochen wiederholt;
  • Kraut Johanniskraut, Highlander Vogel, Löwenzahn Rhizome, Rittersporn, Veilchen gießen einen Liter Wasser, beharren und filtern Sie müssen einen Monat für 1 EL trinken. dreimal am Tag.
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Komplikationen

Unvorsichtiger Zugang zu einem Arzt, Selbstbehandlung kann zu Urolithiasis führen, die solche Komplikationen wie:

  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Obstruktion der Harnwege;
  • nephrogene Hypertonie (unkontrollierte Sprünge im Blutdruck);
  • chronischer entzündlicher Prozess;
  • eitrige Prozesse, die anaphylaktischen Schock und Tod des Patienten verursachen können.
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Prävention

Bei Einhaltung der Regeln und Empfehlungen des Urologen ist die Entfernung von Steinen aus der Blase sicher abgeschlossen. Dies schließt jedoch die Möglichkeit eines Wiederauftretens ohne angemessene Prophylaxe nicht aus. Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Für die männliche Bevölkerung nach 45 wird eine jährliche Untersuchung durch einen Urologen und einen Nephrologen empfohlen, und für Frauen wird diese Untersuchung während der Schwangerschaft und das Vorhandensein von Anomalien der Genitalien vorgeschrieben.
  2. Ausgewogene Ernährung.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Sport treiben.
  5. Immer dem Wetter entsprechend kleiden, nicht überkühlen.
  6. Nimm die ganze Medizin.
  7. Rechtzeitig zu den Spezialisten nach der Erscheinungsform der kleinsten Merkmale der Pathologie zu gehen.

Blasensteine ​​bei Männern und Frauen sind kein Satz. Um sie loszuwerden, bietet die moderne Medizin eine ziemlich umfangreiche Palette von Möglichkeiten, Sie sollten nicht vermeiden, medizinische Hilfe zu suchen, und dann kann eine Person ihre Gesundheit wiedererlangen und das Leben voll genießen, indem sie das Wiederauftauchen der Krankheit durch die Bildung solcher Entitäten vermeidet.

Wie man Blasensteine ​​behandelt

Urolithiasis ist in der ganzen Welt weit verbreitet. Es macht mehr als ein Drittel aller Erkrankungen des Harnsystems aus.

Trotz der Tatsache, dass es gut studiert ist, ist der Mechanismus der Steinbildung bekannt, die Zahl der Fälle von Morbidität ist nicht nur nicht gesunken, sondern nimmt im Gegenteil stetig zu.

Der Grund dafür könnte nach Ansicht der meisten Ärzte die Verschlechterung der ökologischen Situation, die Zunahme der Tendenz der Bevölkerung zu körperlicher Inaktivität und unangemessene, einschließlich übermäßige Ernährung sein.

Was ist das?

Urolithiasis ist die Anwesenheit von unlöslichen Steinen (Steine) in den Harnwegen und in den Nieren selbst. Die Krankheit tritt häufig bei Männern auf, aber das Risiko der Krankheit wird bei übergewichtigen Frauen beobachtet.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Der Prozess der Steinbildung beeinflusst eine Reihe von Faktoren, von denen die wichtigsten sind:

  1. Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins. Bei Stoffwechselstörungen im Körper mit dem Urin wird eine große Menge an Harnsäuresalzen freigesetzt, die leicht in der Blase auskristallisieren und ausfallen.
  2. Intravesikale Obstruktion ist ein Zustand, in dem der Harnfluss aus der Blase gestört ist, eine Stagnation von Restharn und Verlust von darin gelösten Salzen in das Sediment, das Steine ​​bildet. Der Harnabfluss kann infolge eines Blasenhals-Tumors, eines Prostataadenoms (bei Männern), einer Verletzung der Blaseninnervation oder einer unzureichenden Kontraktion seiner Wände während des Urinierens gestört sein.
  3. Das Vorhandensein von Fremdkörpern im Hohlraum der Blase führt auch zur Ablagerung von Salzen auf ihnen. Solche Körper können Nahtreste nach der Operation, Parasitismus von Helminthen (Urogenital-Schistosomiasis) sein.
  4. Chronischer Entzündungsprozess. Es entwickelt sich unter der Wirkung einer bakteriellen Infektion. Längere Entzündung der Schleimhaut der Blase führt zu einer erhöhten Kristallbildung.
  5. Divertikel - Vorsprung in der Blasenwand, in dem der Urin stagniert und sich Konkremente bilden.
  6. Verletzung der anatomischen Form der Blase. Vielleicht bei Kindern angeborener Zustand. In diesem Fall werden die Steine ​​im Alter von 5 Jahren gebildet. Es passiert auch bei Frauen mit einer Blasensenkung infolge hoher körperlicher Anstrengung.
  7. Bewegen von Steinen aus den Nieren entlang der Harnleiter im Falle einer Nierenerkrankung.

Die Ursache für das Auftreten von Gallensteinen in der Blase ist ein wichtiger Aspekt. Bevor die Steine ​​entfernt werden, verschreiben Ärzte oft eine Behandlung, die die Ursache der Pathologie beseitigt (zum Beispiel behandeln sie Stoffwechselstörungen, beseitigen Infektionskrankheiten).

Klassifikationen

Steine ​​können verschiedene Formen und Schattierungen, Konsistenz und chemische Zusammensetzung haben, sowie mehrere oder einzelne Zeichen haben. Kleine Steine ​​werden Mikrolithen genannt, große - Makrolite, einsame Steine ​​- einzelne Steine. Es gibt verschiedene Klassifikationen und Formen der Krankheit.

Je nach Art der Steine ​​kann die Pathologie folgende Formen annehmen:

Darüber hinaus können Steine ​​primär oder sekundär sein. Während der anfänglichen Bildung tritt eine Steinbildung auf dem Hintergrund einer Stagnation von Urin in der Urinhöhle auf. In der sekundären Form der Krankheit bilden sich Steine ​​in den Nieren, und sie treten durch den Ureter in die Höhle der Blase ein.

Symptome von Steinen

Bei Frauen sind die Symptome von Blasensteinen vielfältig, aber sie können nicht nur für diese Krankheit charakteristisch genannt werden. Bewegt sich der Stein in die Blase hinein und ist noch nicht eingedrungen, so treten die Symptome der Krankheit in verschieden starken Schmerzen auf. Es kann im suprapubischen Bereich Schmerzen im Abdomen geben, bei Männern kann der Schmerz dem Perineum und dem Penis zugefügt werden. Es erhöht sich mit dem Wasserlassen, mit einer Änderung der Körperposition.

Wenn der Stein in der Blase selbst gebildet wird oder bereits sicher durch den Ureter in ihn abgestiegen ist, dann werden die Symptome anders sein. Schmerz weniger ausgeprägt, durch Urinieren oder beim Geschlechtsverkehr verstärkt. Zur Feststellung der Anwesenheit von Stein kann zum Zeitpunkt der Überlappung der Mund der Harnröhre sein. Sein Zeichen kann die Unterbrechung eines Harnstrahls oder seine vollständige Überschneidung sein.

Akute Harnretention kann durch Inkontinenz ersetzt werden, wenn der innere Sphinkter der Blase aufgrund des blockierenden Steins nicht verschlossen ist.

Diagnose

Wenn Steine ​​in der Blase jedoch in unterschiedlichem Maße nachweisbar sind, bilden sie in jedem Fall die Grundlage für einen Besuch beim Arzt. Während der Diagnose wird diese Annahme bestätigt oder widerlegt. Die notwendigen Studien werden nicht nur die Anwesenheit des Steins bestimmen, sondern auch seine genaue Lage, Größe, Beschaffenheit der steinbildenden Substanz, sowie das Vorhandensein / Fehlen von assoziierten Krankheiten usw.

In der Regel werden in diesem Fall gehalten:

  • Urinanalyse;
  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse zur steinbildenden Funktion;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall und andere

Bestehen Gründe für das Vorliegen anderer Erkrankungen, können zusätzliche Studien und Diagnosemaßnahmen vorgeschrieben werden, die im Einzelfall vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Nachdem der Patient umfassende Informationen über diese Krankheit erhalten hat, wird ihm eine angemessene Behandlung verordnet, insbesondere wird bestimmt, mit welcher Methode der Stein entfernt wird.

Mögliche Komplikationen

Selbst wenn der Stein in der Blase keine schmerzhaften Symptome bei dem Patienten verursacht, was keineswegs eine seltene Situation ist, ist seine Entfernung wegen möglicher Komplikationen notwendig. Zu allererst neigt der Patient dazu, den Urinabfluss zu jeder Zeit zu blockieren, Hydronephrose oder Pyonephrose zu entwickeln und sogar Nierenschäden.

Häufige Entzündungen der Harnwege können zu einer fortschreitenden Nierenfunktionsstörung und der Entstehung von Bluthochdruck führen. Das Vorhandensein von Konkrementen in der Blase kann bewirken:

  • ständige Irritation seiner Wände;
  • die Bildung von abnormalen Strukturen sowie Krebszellen;
  • Verletzung der Kontraktilität der Muskeln der Blase mit dem Auftreten der sogenannten seine Atonie oder umgekehrt seine übermäßige Kontraktilität.

Die notwendige Behandlung sollte unmittelbar nach der Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Sie können mit der Operation nicht zögern, da dies zu Nekrose der Nieren und schließlich zu Nierenversagen führen kann.

Wie ist die Fragmentierung von Blasensteinen?

Je nach Schweregrad der Symptome wird eine der Behandlungsoptionen für Steine ​​in der Blase ausgewählt:

  1. Den Stein mit einem Zystoskop entfernen. In diesem Fall wird ein spezielles Metallrohr mit einer Optik in die Harnröhre des Patienten eingeführt. Eine Untersuchung der Blase und der Mündung des Harnleiters. Dann wird eine Röhre in die Öffnung des Ureters eingeführt, wo eine Pathologie gefunden wird - ein Stent, der den natürlichen Urinfluss wieder aufnimmt.
  2. Konservative Behandlung. Für den Fall, dass die Größe der Steine ​​weniger als 3 Millimeter beträgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine Therapie mit Medikamenten und medizinischer Ernährung angeboten. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Auflösung von Steinen und die Beseitigung eines akuten Anfalls der Krankheit. Um den Schmerz zu bekämpfen, werden Medikamente wie No-Spa, Baralgin, Papaverin, Spazmalgon verschrieben. Medikamente werden in einer breiten Palette in jeder Apotheke angeboten. Die Medikamente wirken auf die Wände des Harnleiters ein, entspannen ihn und aktivieren dadurch die Beweglichkeit des Steins. Spasmolytika können jedoch nur Schmerzen beseitigen, können aber den Patienten nicht vor der Hauptursache der Krankheit - dem Stein - retten.
  3. Chirurgischer Eingriff. Dies ist die radikalste Behandlung für Urolithiasis. Eine Operation ist notwendig, wenn der Stein zu großen Größen wächst. Was die Inzision betrifft, wird sie an der Stelle durchgeführt, an der der Stein diagnostiziert wird. Nach dem Entfernen des Zahnsteines lassen die Spezialisten den Bereich ab, um Urin zu entfernen, der durch die Blasenwand sickert.

Darüber hinaus wird die chirurgische Behandlung von Zahnstein als das Verfahren zur Fragmentation von Konkrementen - Distanz-Wellen-Lithotripsie betrachtet. Im Prozess der Manipulation werden die Steine ​​zerkleinert und dann herausgebracht.

Die Erholungsphase des Patienten

Innerhalb von fünf Tagen, nachdem die Steine ​​herauskommen, ist der Patient im Krankenhaus, nimmt antibakterielle Medikamente, Ärzte führen periodische Blasenkatheterisierung durch. Nach 21 Tagen wird der Patient streng überwacht mit einem Ultraschall des Organs, metabolische Überwachung.

Wenn ein Arzt durch eine Operation Kalksteine ​​entfernt, hat der Patient manchmal die folgenden Komplikationen:

  • Tamponade und Blasenblutung;
  • postoperative Infektion;
  • Schäden an den Wänden des Körpers.

Folk Heilmittel und Rezepte

Natürliche Drogen leisten eine ausgezeichnete Arbeit, um verschiedene Salzformationen aus dem Urin des stärkeren Geschlechts zu entfernen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die regelmäßige Verwendung von Volksmedizin, ihre richtige Vorbereitung.

  1. Sonnenblumenwurzeln Die Rohstoffe gründlich vorspülen, fein hacken, in einen Topf geben, drei Liter kochendes Wasser übergießen und fünf Minuten kochen lassen. Es gibt genug Rohstoffe zum Kochen drei Portionen Brühe, und Sie sollten einen halben Tasse dreimal täglich für einen Monat trinken.
  2. Zwiebel Tinktur. Eine halbe Dose gefüllt mit Zwiebeln, gehackten Ringen. Füllen Sie das Gemüse mit Alkohol oder Wodka nach oben, lassen Sie es zehn Tage ziehen. Nehmen Sie das resultierende Mittel zwei Esslöffel zweimal vor dem Essen. Die Dauer der Therapie hängt von der Größe der Formationen in der Blase ab.
  3. Gemüsesaft. Nehmen Sie dreimal täglich 100 Gramm Karotten / Gurken / Rüben-Saft. Sie können eine Mischung aus Säften vorbereiten, zweimal täglich verwenden. Der Verlauf der Therapie dauert nicht länger als zwei Wochen, Langzeitbehandlung kann zur Entwicklung einer Allergie gegen ausgewählte Komponenten des Arzneimittels führen.
  4. Mandarinentherapie. Die Methode ist für Patienten zugelassen, die nicht anfällig für Allergien sind. Während der Woche verbrauchen Sie bis zu zwei Kilogramm Mandarine. Machen Sie eine Woche Pause, wiederholen Sie therapeutische Manipulationen.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie allergische Reaktionen haben, wählen Sie ein anderes Rezept der traditionellen Medizin.

Ernährung und Diät

Unabhängig von der Lage der Steine ​​im Körper verschreiben Ärzte den Patienten eine medizinische Ernährung - die sogenannte Tischnummer 7.

Die Hauptprinzipien einer solchen Ernährung umfassen die folgenden Punkte:

  • für Oxalatbildungen, begrenzen Sie Schokolade, Fleisch, Nüsse, starken Kaffee und Teegetränk;
  • wenn Calciumverbindungen diagnostiziert werden, Salz begrenzen oder eliminieren;
  • wenn Cystinsteine ​​entdeckt werden, reduzieren Sie den Verbrauch von tierischem Protein;
  • Schützen Sie sich im Falle einer Struvitbildung vor Infektionen der Harnwege und behandeln Sie sie im Falle eines Auftretens umgehend.

Neben der therapeutischen Ernährung wird den Patienten empfohlen, Hypothermie, schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden, die das Risiko von durch Kalkül geschwächten Entzündungsprozessen in der Blase signifikant erhöht.

Prävention

Da die Ätiologie der Urolithiasis multifaktoriell ist, sollte die Prophylaxe die gleiche sein. Zuallererst müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Zur Vorbeugung von Urolithiasis ist es notwendig, fetthaltige Nahrungsmittel, geräuchertes Fleisch, Gurken, Gewürze und andere Produkte, die große Mengen an Fett und Salz enthalten, auszuschließen oder zu begrenzen.

Es ist auch notwendig, sich an den richtigen Wassermodus zu erinnern. Es gilt als normal, wenn eine Person etwa anderthalb Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt und etwa sechs bis zehn Mal auf die Toilette geht. Wenn Ihre persönlichen Indikatoren über diesen Standard hinausgehen, müssen Sie in Ihrem eigenen Wasser-Salz-Modus denken.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass Menschen in sitzenden Berufen viel häufiger an Urolithiasis leiden als aktive Arbeitnehmer. So kann Sport ein weiteres Mittel sein, um Urolithiasis zu verhindern.

Fazit

Bei den ersten Symptomen der Krankheit ist es notwendig, einen Arzt zur Diagnose und Einleitung der Behandlung zu konsultieren. Bei einem starken Schmerzsyndrom müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da sich solche Schmerzen selten selbst beheben und der Patient dringend Hilfe benötigt.

Blasensteine

Blasensteine ​​- eine Manifestation von Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Kochsalzlösung oder verkalkten Steinen in der Blasenhöhle. Blasensteine ​​äußern sich durch Schmerzen, Harnwegserkrankungen, Blut oder Eiter im Urin. Diagnostizieren Blasensteine ​​nach den Ergebnissen der Harnwege Ultraschall, Urinanalyse, Zystoskopie, Zystographie. Die Hauptbehandlung ist die Fragmentierung und Entfernung von Blasensteinen durch Kontakt und Entfernung (Lithotripsie) oder durch Operation (bei offener Cystolithotomie).

Blasensteine

Blasensteine ​​(Cistolithiasis), zusammen mit Steinen in den Nieren, Harnleiter und Harnröhre, sind eine der Erscheinungsformen der Urolithiasis. Ihre Bildung kann sowohl durch eine Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins (die Löslichkeit von darin enthaltenen organischen und anorganischen Verbindungen) als auch durch physiologische Faktoren (angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen: metabolisch, entzündlich, medizinisch usw.) verursacht werden.

Abhängig von der Position und dem Mechanismus der Bildung können Blasensteine ​​in Größe, Menge, Textur, Oberflächentyp, Form, Farbe und chemischer Zusammensetzung variieren. Die Blasensteine ​​können einzeln (einzeln) und mehrfach, klein (Mikrolithen) und groß (Makroliten), glatt, rau und facettiert, weich und sehr hart sein; enthalten Harnsäure, Harnsäuresalze, Calciumphosphat oder Oxalat.

Blasensteine ​​werden hauptsächlich in der männlichen Bevölkerung bei Kindern (in den ersten 6 Lebensjahren) und im Alter (über 50 Jahre) beobachtet. Bei erwachsenen Patienten bestehen Blasensteine ​​hauptsächlich aus Harnsäure, und bei Kindern schließen sie Harnsäurekristalle, Phosphate und Calciumoxalate ein.

Praktische Urologie unterscheidet zwischen primären Blasensteinen (direkt in ihrer Höhle gebildet) und sekundären (in den Nieren und Harnleiter gebildet, dann in die Blase wandern). Sekundärsteine, während in der Blase, können weiter an Größe zunehmen.

Ursachen von Blasensteinen

Die häufigste Ursache für die Bildung von Blasensteinen bei erwachsenen Patienten ist eine infravesikale Obstruktion, eine Verletzung des freien Harnflusses aufgrund einer Verstopfung im Blasen- oder Harnröhrenhals. Die Blockade der unteren Harnwege kann durch Blasenhalsstenose (Marion-Krankheit), Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs bei Männern, Harnröhrenstrikturen (nach Verletzung, Operation, Entzündung) verursacht werden.

Der Mechanismus der Steinbildung ist mit der Unmöglichkeit der vollständigen Entleerung der Blase, der Stagnation und der Konzentration des Restharns verbunden, was zum Verlust von Salzkristallen führt. Neurogene Blase, ihr Prolaps bei Frauen mit Zytotole, die bestehenden Defekte der inneren Muskelmembran, einschließlich Divertikel, tragen zur Steinbildung bei.

Manchmal in der Nähe von Steinen in den Nieren und im oberen Harntrakt gibt es eine Wanderung von kleinen Steinen entlang des Harnleiters mit ihrem späteren Auftreten und Persistenz in der Blase. Das Vorhandensein von Fremdkörpern (Stents, Ligaturen, Kathetern und anderen Fremdkörpern) in der Blase kann die Ablagerung von Salzen auf ihnen und die Bildung von Steinen verursachen.

Blasensteine ​​können das Ergebnis rekonstruktiver Chirurgie bei Belastungsinkontinenz und entzündlichen Veränderungen bei Harnwegsinfektionen, das Ergebnis von Parasitenerkrankungen (Harnstein-Schistosomiasis) und Strahlentherapie sein. Bei Kindern führt das Vorhandensein von Balanoposthitis, kompliziert durch Phimose und Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre, oft zum Auftreten von Blasensteinen.

Symptome von Blasensteinen

In einigen Fällen zeigt das Vorhandensein von Blasensteinen, sogar von ziemlich großer Größe, keine Anzeichen. Klinische Symptome treten bei ständigem Kontakt des Steins mit den Blasenwänden, der Entwicklung von Reizungen der Schleimhaut oder Blockierung des Harnabflusses auf.

Die Symptome von Blasensteinen sind vielfältig, aber nicht pathognomonisch. Dies können Schmerzen im Unterbauch, über dem Schambein, bei Männern sein - Unwohlsein, akute oder dumpfe Schmerzen im Penis. Leicht in Ruhe, wird der Schmerz unerträglich beim Bewegen, Ändern der Körperhaltung des Patienten und Urinieren, kann auf das Perineum und äußere Genitalien, den Oberschenkelbereich ausstrahlen.

Blasensteine ​​verursachen eine Harnstörung mit häufigem, starkem Drängen bei Bewegung, Unterbrechung eines Harnstrahls oder akuter Verzögerung des Ausflusses bei Steinwanderung in die Harnröhre sowie Inkontinenz, wenn der innere Schließmuskel der Blase aufgrund eines im verengten Hals steckenden Steines nicht verstopft ist. Bei großen Steinen können manche Patienten die Blase nur in Rückenlage entleeren. Kinder entwickeln manchmal Priapismus und Enuresis.

Aufgrund der zusätzlichen mikrobiellen Infektion können Blasensteine ​​durch Zystitis und Pyelonephritis kompliziert werden. Hämaturie und Pyurie entwickeln sich als Folge von Traumatisierung und Entzündung der Schleimhaut der Blase mit Steinen. Wenn ein Stein im Bereich des Blasenhalses stranguliert ist, kann Blut in der letzten Portion des Urins erscheinen; Bei Verletzung der erweiterten Venengefäße des Gebärmutterhalses kann sich eine starke Hämaturie entwickeln.

Diagnose von Blasensteinen

Die Diagnose von Blasensteinen umfasst eine Analyse der Anamnese und der Patientenbeschwerden sowie die Ergebnisse von instrumentellen und Laboruntersuchungen. Es ist notwendig, die Art des Schmerzes, den Grad der Manifestationen von Dysurie und Hämaturie zu klären, um Fälle von Sand und Steinen Entladung zu identifizieren, das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten: Hyperplasie und Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur, Divertikel, Blasentumor, neurogene Dysfunktion.

Nur sehr große Blasensteine ​​können durch vaginale (bimanuelle) oder rektale Untersuchung festgestellt werden. Rektale Palpation der Prostata bei Männern zeigt ihren Anstieg. Bei Patienten mit Blasensteinen in der allgemeinen Analyse von Urin finden sich Leukozyten und Erythrozyten, Bakterien, Salz. Die Urinbiopsie ermöglicht die Identifizierung der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit für die Auswahl der antibakteriellen Therapie.

Beim Ultraschall der Blase können Sie die Steine ​​als echoreiche Formationen mit einem akustischen Schatten sehen, die sich in der Höhle der Blase bewegen, wenn sich die Position des Patienten ändert. Zystoskopie ist eine der wichtigsten Methoden, um die innere Struktur der Blase (Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein von Divertikeln, Tumor, Strikturen) zu untersuchen, um das Vorhandensein von Steinen in seiner Höhle, ihre Anzahl und Größe zu bestimmen.

Mittels Zystographie und Ausscheidungs-Urographie ist es möglich, den Zustand der Harnwege zu beurteilen, Urolithiasis, das Vorhandensein von Röntgensteinen, Prostata-Hyperplasie, Blasen-Divertikel zu identifizieren. Röntgenkontrast von Blasensteinen hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung ab, vor allem von der Anwesenheit und dem Prozentsatz der Calciumkomponente in ihnen. Mit der helikalen Multislice-CT, einer der empfindlichsten Methoden zum Nachweis verschiedener Blasensteine, können sehr kleine und Röntgensteine ​​sowie Komorbiditäten unterschieden werden.

Behandlung von Blasensteinen

Manchmal fließen kleine Blasensteine ​​unabhängig voneinander mit Urin durch die Harnröhre. In Ermangelung von Komplikationen mit einer geringen Größe der Blasensteine ​​wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die darin besteht, eine spezielle Diät (abhängig von der Mineralzusammensetzung der Steine) zu befolgen und Medikamente zu nehmen, um ein alkalisches Gleichgewicht des Urins aufrechtzuerhalten.

Bei der operativen Entfernung von Steinen aus der Blase werden endoskopische Lithoextraktionen, Steinzerkleinerung (transurethrale Zystolithotripsie, perkutane suprapubische Litolapaxie, distale Zystolithotripsie) und Steinsektion (offene suprapubische Zystolithotomie) eingesetzt.

Die transurethrale Lithotripsie wird bei erwachsenen Patienten während der Zystoskopie durchgeführt, während die erkannten Steine ​​unter visueller Kontrolle mit einer speziellen Vorrichtung (Ultraschall, pneumatisch, elektrohydraulisch oder Laserlithotripter) zerkleinert und ihre Fragmente durch Absaugen durch ein Zystoskop gewaschen werden. Die transurethrale Cystolithotripsie kann ein separates Verfahren sein oder in Verbindung mit anderen endoskopischen Operationen, wie der transurethralen Resektion der Prostata, durchgeführt werden. Die transurethrale Zystolithotripsie ist bei einem kleinen Volumen der Blase während der Schwangerschaft in Gegenwart eines Herzschrittmachers kontraindiziert.

Die Fernlithotripsie wird mit der Stoßwellenmethode bei fehlender Blasenobstruktion und Prostatavergrößerung des Patienten sowie mit sekundären Blasensteinen und belastetem Hintergrund durchgeführt, wenn eine transurethrale Intervention kontraindiziert ist. Bei pädiatrischen Patienten ist eine perkutane suprapubische Litolapaxie indiziert, da sie den Blasenstein schnell und sicher fragmentiert und seine Teile entfernt.

In Ermangelung eines Ergebnisses der medikamentösen Therapie und Steinbruch, mit akuten Harnverhalt, hartnäckige Schmerzsyndrom, Hämaturie, Wiederauftreten der Blasenentzündung und mit großen Steinen der Blase, wird offene extraperitoneale suprapubische Zystolithotomie durchgeführt. Für die postoperative Phase wird ein Katheter in die Blase eingeführt, antibakterielle Medikamente werden verschrieben.

Biopsie und histologische Untersuchung der Gewebe der Blase wird nach der Operation im Falle einer lang bestehenden und unbehandelten Urolithiasis bei sichtbaren Veränderungen an der Wand durchgeführt. Die Beobachtung innerhalb von 3 Wochen nach der Steinhärtung ergänzt den Ultraschall der Nieren und der Blase, um die verbleibenden Steinfragmente zu entfernen.

Komplikationen der chirurgischen Behandlung von Blasensteinen können Harnwegsinfektion, Fieber, Trauma an den Wänden der Blase, Hyponatriämie, Blutungen sein.

Vorhersage nach dem Entfernen von Blasensteinen

In der Zukunft ist es notwendig, den Urologen, die Stoffwechseluntersuchung und die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase alle sechs Monate zu überwachen.

Mit der Beseitigung der Hintergrunderkrankung ist die Prognose nach der Behandlung von Blasensteinen günstig. Bei ungeklärten Ursachen der Steinbildung ist ein Wiederauftreten der Steinbildung in Blase und Niere möglich.

Cystolithiasis oder Blasensteine ​​bei Frauen: Symptome und Behandlung mit konservativen und chirurgischen Methoden

Die Tatsache, dass die Blase Steine ​​bilden kann, weiß die Menschheit schon seit der Antike. Ungefähr 3% der Bevölkerung von 20 Jahren leiden an diesem Problem. Laut Statistik sind Blasensteine ​​(Cystolithiasis) häufiger bei Männern, aber Frauen sind auch nicht immun gegen ihre Bildung.

Dies ist eine der Erscheinungsformen der Urolithiasis. Das Auftreten von Steinen bei Frauen kann mit vielen Faktoren verbunden sein. Steine ​​können unterschiedliche Größe, Zusammensetzung, Form, Farbe, Textur haben. Die Auswirkungen der Krankheit auf Frauen können ausgeprägter sein als bei Männern. Das weibliche urinogenitale System ist physiologisch komplexer, es hat eine Fortpflanzungsfunktion. Aus diesem Grund erfordert Cystolithiasis eine rechtzeitige Behandlung, um die Funktionalität des weiblichen Körpers in der Norm zu erhalten.

Ursachen und Mechanismus der Bildung

Es gibt viele Versionen, die erklären, wie Steine ​​anfänglich gebildet werden. Aber eine einheitliche Theorie wurde noch nicht entwickelt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzungen der primären Steinbildung dieselben sind wie diejenigen, die zu einer Vergrößerung der Steine ​​führen.

Der Hauptfaktor verursacht die Entwicklung von Cystolithiasis - eine Verletzung des Abflusses von Urin, der seine Ansammlung in der Blase provoziert. Wenn das Blut durch die Nieren gefiltert wird, werden Filtrate (Primärurin) gebildet. Der Körper stellt daraus Wasser und Spurenelemente her. Mit einem hohen Gehalt an unlöslichen Verunreinigungen im Blut gelangen sie in den Urin und setzen sich an den Blasenwänden ab. Zuerst sind sie klein, aber mit der Zeit bilden sich große Konkremente.

Bei Frauen ist die Bildung von Primärkalkül nicht möglich, da ihre Hauptursachen männliche Pathologien sind (Prostataadenom, Harnröhrenstriktur).

Ursachen für Harndrang bei Frauen:

  • neurogene Blase;
  • verengte Harnröhre (gebildet als Folge von medizinischen Manipulationen);
  • Zystozele - Prolaps der Blase mit Scheidenwand;
  • Urogenitalinfektionen;
  • Innervation - eine Verletzung der Verbindung der Blase mit dem zentralen Nervensystem;
  • Divertikel - Vorwölbung der Körperwand und deren Verformung;
  • Rückenmarksverletzung;
  • metabolisches Ungleichgewicht (am häufigsten wird Cystiolithiasis bei Frauen mit Übergewicht diagnostiziert);
  • Änderung des pH-Wertes im Urin;
  • Essen von Lebensmitteln, die den Säuregehalt des Urins erhöhen;
  • Fremdstoffe in der Blasenhöhle (Ligaturen, Stents);
  • Mangel an ausreichender motorischer Aktivität;
  • Dehydratation aufgrund fehlender Flüssigkeitsaufnahme oder Verwendung von minderwertigem Wasser mit hohem Salzgehalt.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen sowie über die Behandlung der Pathologie.

Effektive Behandlungen für Blasenentzündung bei Frauen nach Intimität sind auf dieser Seite beschrieben.

Krankheiten, die das Risiko der Steinbildung erhöhen:

Klassifikation der Pathologie

Das Symptom der Cystolithiasis bei Frauen hängt von der Größe, Struktur und Zusammensetzung der Steine ​​ab.

Konkremente in der chemischen Zusammensetzung sind in verschiedene Arten unterteilt:

  • Kalzium - am häufigsten (etwa 80% der Fälle). Dies sind feste Formationen, die sich schlecht auflösen und aus dem Körper entfernt werden. Calciumoxalate und -phosphate werden unterschieden.
  • Urate - haben eine glatte Oberfläche, in der Regel mit ungenügendem Wasserverbrauch gebildet, sowie bei Frauen mit Gicht.
  • Struvite - entstehen unter dem Einfluss von Bakterien, die Harnstoff alkalisieren und zur Sedimentation an den Wänden von Mg, Carbonat und Phosphatsalzen führen. Habe eine kristalline Form.
  • Cystones sind kristalline hexagonale Formationen, die nur 3% aller Gesteinsformationen in der Blase ausmachen. Vor dem Hintergrund der bestehenden Cystonurie (konstanter Anstieg des Cystinspiegels im Urin durch angeborene Anomalien).

Oft in der Blase diagnostiziert gemischte Formen von Steinen, bestehend aus verschiedenen Arten von Salzen.

Klinisches Bild

Lokale und allgemeine Symptome können auf Blasensteine ​​bei Frauen hinweisen.

Lokale Anzeichen von Cystolithiasis:

  • Schmerzen im Unterbauch, erhöht bis zum Ende des Wasserlassens;
  • Rückenschmerzen;
  • häufiges Wasserlassen, insbesondere bei verschiedenen Belastungen, Bewegung;
  • Trübung des Urins, Blutunreinheiten;
  • Dysurie - schmerzhaftes Wasserlassen und falsche Triebe dazu.

Akute Schmerzen können auftreten, wenn die Position des Körpers aufgrund einer Änderung der Position des Steins geändert wird. Der Ort der Schmerzen kann abhängig von der Integration der Steine ​​variieren. Häufiger und unangemessener Harndrang deutet darauf hin, dass sich der Stein im Ureter oder im unteren Teil der Blase befindet. Bei Verstopfung des Uretersteins sammelt sich Urin in den Nieren an und es entwickelt sich eine Nierenkolik. Die Koliken gehen weg, wenn der Stein die Position wechselt oder ausgeht.

Häufige Symptome:

  • Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Diagnose

Wenn die Blasensteine ​​klein sind, können äußere Symptome überhaupt nicht erscheinen. Für die Diagnose von Cystolithiasis greifen Sie auf Labor- und instrumentelle Methoden zurück. Sie helfen nicht nur, die Anwesenheit von Steinen zu entdecken, sondern auch ihre Größe, Struktur, Zusammensetzung, genaue Position herauszufinden.

Diagnostische Methoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Ultraschall der Blase;
  • Röntgen der Blase (nicht während der Schwangerschaft durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Urozystographie;
  • MRT, CT.

Wirksame Methoden und allgemeine Behandlungsregeln

Der Arzt wird das Schema der Behandlung von Cystolithiasis nach den Ergebnissen der Diagnostik bestimmen. Alles hängt von der Art der Formationen, ihrer Größe und Symptomen der Manifestationen der Krankheit ab.

Konservative Therapie

Es ist ratsam zu ernennen, wenn die Steine ​​eine glatte Oberfläche haben, sind sie klein und wenn sie durch den Harnleiter austreten, werden sie nicht verstopft.

Um Krämpfe während der Passage von Steinen zu lindern, nehmen Sie Spasmolytika, die die Wände der Blase entspannen:

Die oben genannten Vorbereitungen entfernen Steine ​​nicht, deshalb ist eine Basistherapie notwendig. Medikation sollte genommen werden, um alkalisches Uringleichgewicht beizubehalten.

Um kleine Steine ​​zu erweichen und zu entfernen, kann der Arzt spezielle Medikamente verschreiben, die sich auf die Zusammensetzung der Ausbildung konzentrieren:

  • Kaliumcitrat - bindet Calcium im Urin und verhindert dessen Kristallisation. Wirksam gegen Uralit U, Blamarena, Oxalita. Die Substanz alkalisiert auch den Urin, der die Bildung von Uraten, Oxalaten und Cystinsteinen verhindert.
  • Thiopronin - verwendet, um Cystinablagerungen aufzulösen. Das Werkzeug reduziert die Sekretion von Cystin im Urin. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.
  • Litostat - ein Inhibitor der Urease, löst Struvitsteine.
  • Thiazide - reduzieren die Menge an Kalzium im Urin und verhindern dessen Ablagerung in der Blase.
  • Allopurinol - reduziert die Bildung von Harnsäure im Körper, löst Harnsäuresteine.

Ernährungsregeln und Trinkregime

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung. Vor allem sollte eine Frau alle irritierenden Blasenprodukte von der Diät beseitigen. Richtige Diät und Trinkregime notwendig, um die Zusammensetzung des Urins zu kontrollieren. Die tägliche Flüssigkeitszufuhr sollte 2-2,5 Liter betragen. Es ist nützlich, reines Wasser ohne Gas, Cranberry-Saft zu trinken. In jedem Fall von Urolithiasis wird empfohlen, auf Tabelle Nr. 7 zu bleiben.

Beseitigen Sie die Verwendung von:

  • alle Hülsenfrüchte;
  • Spinat;
  • Sauerampfer;
  • Kohl;
  • Rettich;
  • geräuchertes Fleisch, frittierte, würzige Gerichte;
  • Fleischbrühen; Fleischbrühen;
  • Innereien;
  • Kaffee;
  • Schokolade;
  • Käse;
  • Süßwaren.

Chirurgischer Eingriff

Die chirurgische Behandlung ist in solchen Fällen angezeigt:

  • die Unwirksamkeit der konservativen Therapie;
  • Akuter Harnverhalt;
  • Verstopfung des Ureters mit starken Schmerzen, Schädigung der Schleimhaut;
  • große Steine, die das Leben des Patienten bedrohen;
  • Wiederauftreten der Blasenentzündung;
  • Blut im Urin.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Hydronephrose der rechten Niere sowie über die Behandlung der Krankheit.

Wirksame Behandlungen für akute Nebenniereninsuffizienz sind in diesem Artikel beschrieben.

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Operationen können auf verschiedene Arten ausgeführt werden. Eine offene Operation wird heutzutage wegen des hohen Komplikationsrisikos selten durchgeführt. Ihre Alternative ist das Zerkleinern von Steinen in kleine Fragmente. Im Laufe der Zeit werden sie unabhängig voneinander durch die Harnleiter ausgeschieden. Moderner Vorgang des Zerquetschens von Steinen - Lithotripsie. Sie ist Fern und Kontakt.

Remote Lithotripsie ist die schmerzloseste Art und Weise. Es gibt keinen direkten Kontakt mit dem Kalkül. Während des Eingriffs wird je nach Lage des Steines ein Lithotripter auf die Hautoberfläche aufgetragen, der dem Stein wiederholt Wellen von notwendiger Stärke und Tiefe sendet. Vor der intravenösen Anästhesie ist getan. Es ist verboten, eine solche Operation für schwangere Frauen, sowie Pyelonephritis, Verengung des Ureters, Blutungen durchzuführen.

Kontaktlithotripsie - Manipulation mit einem Endoskop, bei dem das Instrument der Formation zugeführt und mittels Ultraschall oder Laser zerkleinert wird. Diese Methode hilft, Steine ​​mit geringer Dichte zu entfernen.

Transurethrale Cystolitolapaxia - Steine ​​werden nach der Zystoskopie mit Hilfe eines speziellen Energiegerätes gequetscht und ihre Fragmente werden durch das Zystoskop ausgegeben. Die Technik wird nicht mit einem kleinen Volumen der Blase verwendet, während der Schwangerschaft das Vorhandensein eines Schrittmachers.

Eine offene Cystolithotomie wird durchgeführt, wenn die Steine ​​groß sind und es unmöglich ist, sie mit einem Lithotripter und einem Zystoskop zu entfernen. Der Arzt macht eine kleine Präparation der Blasenwände. Von dort extrahiert die Steine. Danach wird die Blase genäht.

Vorbeugende Maßnahmen

Um zu verhindern, dass eine Frau Steinablagerungen in ihrer Blase bildet, sollten Sie:

  • Überwachung der Harntrakthygiene;
  • Verhinderung einer Exazerbation der entzündlichen Prozesse des Urogenitalsystems;
  • trinke genug Flüssigkeit pro Tag;
  • nicht zu viel essen, nicht zu fett, würzig, salzige Speisen essen;
  • Begrenzung der Nahrungsaufnahme mit Purin und Oxalat;
  • nicht supercool;
  • Urinstauung in der Blase nicht zuzulassen;
  • nehmen Sie diuretische Kräuter und Medikamente.

Video Spezialist für die Ursachen der Bildung und Methoden zur Entfernung von Steinen aus der Blase bei Frauen: