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Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische Infektionskrankheit der Nieren, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird. Patienten mit akuter und chronischer Pyelonephritis machen etwa 2/3 aller urologischen Patienten aus. Pyelonephritis kann in akuter oder chronischer Form auftreten und eine oder beide Nieren betreffen. Asymptomatisch Krankheit oder milde Symptome bei chronischer Pyelonephritis stumpft oft Wachsamkeit Patienten, die die Schwere der Erkrankung unterschätzt und sind ernst genug, um zu kümmern. Pyelonephritis wird von einem Nephrologen diagnostiziert und behandelt. In Abwesenheit von rechtzeitiger Behandlung von Pyelonephritis kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen, Nieren Karbunkel oder Abszesse, Sepsis und die bakteriellen Schock führen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische Infektionskrankheit der Nieren, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird. Patienten mit akuter und chronischer Pyelonephritis machen etwa 2/3 aller urologischen Patienten aus. Pyelonephritis kann in akuter oder chronischer Form auftreten und eine oder beide Nieren betreffen. Asymptomatisch Krankheit oder milde Symptome bei chronischer Pyelonephritis stumpft oft Wachsamkeit Patienten, die die Schwere der Erkrankung unterschätzt und sind ernst genug, um zu kümmern. Pyelonephritis wird von einem Nephrologen diagnostiziert und behandelt. In Abwesenheit von rechtzeitiger Behandlung von Pyelonephritis kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen, Nieren Karbunkel oder Abszesse, Sepsis und die bakteriellen Schock führen.

Ursachen von Pyelonephritis

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich die Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pyelonephritis nimmt aufgrund der Natur der anatomischen Entwicklung zu);
  • junge Frauen im Alter von 18-30 Jahren (das Auftreten von Pyelonephritis ist mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, Schwangerschaft und Geburt verbunden);
  • bei älteren Männern (mit Obstruktion der Harnwege aufgrund der Entwicklung von Prostataadenom).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Häufig erscheint Pyelonephritis bei Patienten mit Urolithiasis.

Zu den nachteiligen Faktoren, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen, gehören Diabetes, Immunstörungen, chronische Entzündungserkrankungen und häufige Hypothermie. In einigen Fällen (in der Regel bei Frauen) entwickelt sich nach einer akuten Zystitis eine Pyelonephritis.

Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung ist die Ursache für die Spätdiagnose der chronischen Pyelonephritis. Patienten beginnen mit einer Behandlung, wenn die Nierenfunktion bereits beeinträchtigt ist. Da die Krankheit häufig bei Patienten mit Urolithiasis auftritt, benötigen solche Patienten eine spezielle Behandlung, selbst wenn keine Pyelonephritis-Symptome auftreten.

Symptome der Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis ist durch einen plötzlichen Beginn mit einem starken Anstieg der Temperatur auf 39-40 ° C gekennzeichnet. Hyperthermie wird von starkem Schwitzen, Appetitverlust, schwerer Schwäche, Kopfschmerzen und manchmal Übelkeit und Erbrechen begleitet. Stumpfe Schmerzen im Lendenbereich (Intensität des Schmerzes kann variieren), oft einseitig, treten gleichzeitig mit einem Temperaturanstieg auf. Die körperliche Untersuchung zeigt Schmerzen beim Klopfen in der Lendengegend (ein positives Symptom von Pasternatsky). Die unkomplizierte Form der akuten Pyelonephritis verursacht keine Miktionsstörungen. Der Urin wird trüb oder rötlich. Bei der Laboruntersuchung von Urin-Bakteriurie werden unbedeutende Proteinurie und Mikrohämaturie nachgewiesen. Für den allgemeinen Bluttest ist durch Leukozytose und erhöhte ESR gekennzeichnet. In etwa 30% der Fälle wird bei der biochemischen Analyse von Blut eine Zunahme von stickstoffhaltigen Schlacken beobachtet.

Chronische Pyelonephritis wird häufig das Ergebnis eines unbehandelten akuten Prozesses. Vielleicht fehlt die Entwicklung der primären chronischen Pyelonephritis mit akuter Pyelonephritis in der Anamnese. Manchmal wird chronische Pyelonephritis zufällig in der Studie des Urins entdeckt. Patienten mit chronischer Pyelonephritis klagen über Schwäche, Appetitverlust, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen. Einige Patienten leiden unter dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, die sich bei kaltem, nassem Wetter verschlimmern. Mit dem Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis bilateraler Nierenfunktion nach und nach gebrochen, die im Urin spezifisches Gewicht führt zu einer Abnahme, Bluthochdruck und Nierenversagen. Die Symptome, die auf die Exazerbation der langdauernden Pyelonephritis hinweisen, stimmen mit dem klinischen Bild des akuten Prozesses überein.

Pyelonephritis Komplikationen

Bilaterale akute Pyelonephritis kann akutes Nierenversagen verursachen. Zu den schlimmsten Komplikationen gehören Sepsis und bakterieller Schock.

In einigen Fällen ist akute Pyelonephritis durch Paranephritis kompliziert. Vielleicht ist die Entwicklung apostenomatoznogo Pyelonephritis, Nieren Karbunkel (oft tritt aufgrund fusion Pusteln, gekennzeichnet durch eitrige und entzündlicher, nekrotischen und ischämische Prozesse) renal Abszess (Schmelz Nierenparenchyms) und Nekrose des renalen Papille (multiple kleine Pusteln auf Nieren Oberfläche und in seiner Rinde bildet). Mit dem Auftreten von eitrig-destruktiven Veränderungen in der Niere ist eine Nierenoperation indiziert.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, beginnt das Endstadium der eitrig-destruktiven Pyelonephritis. Es entwickelt sich eine Pyonephrose, bei der die Niere vollständig einer eitrigen Fusion unterzogen wird und ein Fokus besteht aus Hohlräumen, die mit Urin, Eiter und Gewebezersetzungsprodukten gefüllt sind.

Diagnose von Pyelonephritis

Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis ist für einen Nephrologen in der Regel aufgrund ausgeprägter klinischer Symptome nicht schwierig.

Eine Geschichte chronischer Erkrankungen oder kürzlich übertragener akuter eitriger Prozesse wird oft festgestellt. Das klinische Bild wird durch die Kombination von ausgeprägter Hyperthermie mit Schmerzen im unteren Rückenbereich (gewöhnlich einseitig), schmerzhaften Harndrang und Veränderungen im Urin, die für Pyelonephritis charakteristisch sind, gebildet. Urin trüb oder mit einem rötlichen Farbton, hat einen ausgeprägten stinkenden Geruch.

Labor Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis von Bakterien im Urin und geringe Mengen an Protein. Um den Erreger zu bestimmen, verbringen Sie Bakposiv-Urin. Das Vorhandensein einer akuten Entzündung wird durch Leukozytose und einen Anstieg der ESR im Gesamtblutbild angezeigt. Mit Hilfe spezieller Testkits wird die entzündliche Mikroflora identifiziert.

Bei der Überprüfung der Urographie zeigte sich eine Zunahme des Volumens einer Niere. Ausscheidende Urographie zeigt eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Niere während Orthoprophylaxe. Bei der aepostatischen Pyelonephritis kommt es auf der betroffenen Seite zu einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion (der Schatten der Harnwege erscheint spät oder nicht vorhanden). Mit einem Karunkel oder Abszess auf dem Ausscheidungs-Urogramm werden eine Ausbuchtung der Nierenkontur, Kompression und Deformität der Cups und des Beckens festgestellt.

Die Diagnose der strukturellen Veränderungen bei der Pyelonephritis erfolgt mittels Ultraschall der Nieren. Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird mit dem Zimnstsky-Test beurteilt. Um Urolithiasis und anatomische Anomalien auszuschließen, wird eine CT der Niere durchgeführt.

Pyelonephritis Behandlung

Unkomplizierte akute Pyelonephritis wird konservativ in der Abteilung für Urologie des Krankenhauses behandelt. Antibakterielle Therapie wird durchgeführt. Medikamente werden aufgrund der Empfindlichkeit von Bakterien im Urin ausgewählt. Um die Entzündung schnell zu beseitigen, den Übergang der Pyelonephritis in der eitrig-destruktiven Form nicht zulassend, fängt die Behandlung mit dem wirksamsten Präparat an.

Entgiftungstherapie, Korrektur der Immunität. Wenn Fieber verschrieben wird, wird eine Diät mit niedrigem Proteingehalt nach Normalisierung der Temperatur des Patienten auf eine gute Diät mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt übertragen. In der ersten Phase der Behandlung der sekundären akuten Pyelonephritis sollten Hindernisse, die den normalen Harnfluss behindern, entfernt werden. Die Verschreibung antibakterieller Medikamente im Falle einer gestörten Urinpassage hat nicht den gewünschten Effekt und kann zu schweren Komplikationen führen.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und arbeitsintensiver. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst folgende therapeutische Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zur Verstopfung des Harnabflusses führten oder die Nierenzirkulation beeinträchtigten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen vorgeschrieben);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Wenn es Hindernisse gibt, ist es notwendig, den normalen Durchgang von Urin wieder herzustellen. Die Wiederherstellung des Urinabflusses erfolgt prompt (Nephropexie bei Nephropathie, Entfernung von Steinen aus den Nieren und Harnwegen, Entfernung des Prostataadenoms usw.). Die Beseitigung von Hindernissen, die in vielen Fällen die Harnpassage stören, ermöglicht eine stabile langfristige Remission.

Antibakterielle Medikamente in der Behandlung der chronischen Pyelonephritis werden auf der Grundlage von Daten aus Antibiogrammen verschrieben. Vor der Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen wird ein Breitspektrum-Antibakterium verabreicht.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis benötigen eine langfristige systematische Therapie für mindestens ein Jahr. Die Behandlung beginnt mit einem kontinuierlichen Verlauf der Antibiotikatherapie mit einer Dauer von 6-8 Wochen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den eitrigen Prozess in der Niere ohne die Entwicklung von Komplikationen und die Bildung von Narbengewebe zu beseitigen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine kontinuierliche Überwachung der Pharmakokinetik nephrotoxischer antibakterieller Arzneimittel erforderlich. Falls erforderlich, werden Immunstimulanzien und Immunmodulatoren verwendet, um die Immunität zu korrigieren. Nach der Remission erhält der Patient intermittierende Antibiotikatherapie.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis während der Remission sind Spa-Behandlung (Jermuk, Zheleznovodsk, Truskavets, etc.) gezeigt. Es ist nötig sich an die obligatorische Reihenfolge der Therapie zu erinnern. Die im Krankenhaus begonnene antibakterielle Behandlung sollte ambulant fortgesetzt werden. Das Behandlungsschema, das vom Sanitätsarzt verschrieben wird, sollte die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln einschließen, die vom Arzt empfohlen werden, der den Patienten ständig überwacht. Kräutermedizin wird als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet.

Symptome und Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen

Pyelonephritis ist eine infektiöse Pathologie der Nieren, die oft katarrhalisch (oberflächliche Schleimhautentzündung) ist. Wenn diese Krankheit das Becken-Becken-Plattiersystem, Tubuli und Epithelgewebe entzündet. Die Glomeruli sind nicht betroffen, so dass die unkomplizierte Pyelonephritis die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt. Die Krankheit betrifft oft ein Organ, aber es gibt auch eine bilaterale Infektion.

Die Erreger der Pyelonephritis können Bakterien, Viren, Pilze sein. Die Infektion dringt von außen in die Nieren ein oder dringt mit Blut aus der eigenen Entzündungsquelle in den Harntrakt ein. So kann zum Beispiel die Ursache der Pyelonephritis eine ungesicherte Mundhöhle sein. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein.

Merkmale und Ursachen der Krankheit

Die Krankheit kann als weiblich bezeichnet werden, da das schwächere Geschlecht fünfmal häufiger infektionsanfällig ist als Männer. Dieser Unterschied erklärt sich durch den Unterschied in der Struktur des männlichen und weiblichen Harnsystems. Pathogene Keime gelangen überwiegend aufsteigend in die Nieren - von der Blase entlang des Ureters ins Becken, dann in den Kelch und ins Bindegewebe.

Die Physiologie eines Menschen schützt ihn vor dem Eindringen von Krankheitserregern von außen. Barrieren sind die lange, gewundene und enge Harnröhre sowie die isolierte Lage der Urethra.

Bei Frauen ist in 90% der Fälle E. coli der Erreger des infektiösen Prozesses. Dies liegt an der Nähe der Öffnung der Harnröhre und des Anus. Die weibliche Harnröhre ist breiter und ihre Länge beträgt im Durchschnitt etwa 2 cm. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Eingang zur Vagina. Zusammen ergeben sich dadurch günstige Bedingungen für das Eindringen von Bakterien oder Pilzen in die Blase. Man muss nur hinzufügen, dass Hygiene, Unterkühlung, synthetische Unterwäsche täglich nicht eingehalten werden.

Die restlichen 10% der Infektionen treten bei verschiedenen Viren und Bakterien auf. Wie zum Beispiel: Chlamydien, Enterokokken, Pyozyan-Stick, Pilzinfektionen, Staphylococcus aureus, Salmonellen.

Risikofaktoren

An sich sind die Erreger der Pyelonephritis ständig im menschlichen Körper vorhanden. Die Frage ist, wenn ihre Zahl die Grenzen des "Erlaubten" überschreitet und der Körper aufhört, mit seiner Lebenstätigkeit fertig zu werden - es kommt zu einem Entzündungsprozess.

Ursachen der Pyelonephritis bei Frauen:

  • Schwächung der Immunität vor dem Hintergrund von Hypothermie, schlechter Ernährung, chronischer Müdigkeit, Stress. Jeder dieser Faktoren kann als Auslöser für Entzündungen der Niere bei einer Frau dienen. Mit der Zugabe von mehreren von ihnen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Krankheit signifikant.
  • Hormonelle Veränderungen in der Menopause, Schwangerschaft.
  • Das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen der Harnwege oder der Blase.
  • Das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper. Diese sind: Karies, bronchopulmonale Pathologien, Mandelentzündung.
  • Nierenerkrankung.
  • Angeborene Pathologien der Entwicklung oder Struktur des Harnsystems.
  • Älteres Alter und damit verbundene pathologische Veränderungen (Auslassung, Prolaps der Vagina, Gebärmutter, trockene Schleimhäute, polymikrobielle Flora).
  • Diabetes, Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankung.
  • Trauma zu den Harnwegen während diagnostischer oder therapeutischer Verfahren. Die Einführung eines Katheters führt fast immer zur akuten Pyelonephritis.

Ursachen bei Männern liegen meist in den bestehenden Pathologien der Blase. Entzündung der Nieren tritt hier vor dem Hintergrund von Problemen in der Prostata auf - es ist Adenom, Prostatitis. Diese Krankheiten sind innere Infektionsquellen und provozieren ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Urin. Die Zugabe dieser Faktoren führt zu einer Entzündung der Nieren.

Klinisches Bild

Es gibt primäre und sekundäre Pyelonephritis. Kompliziert seinen Verlauf und unkompliziert. Die Krankheit kann sich unabhängig von anfänglich gesunden Organen entwickeln und kann eine Sekundärinfektion bei pathologisch veränderten Nieren sein. Je nachdem, welche Merkmale den Entzündungsprozess begleiten, verändert sich auch das Krankheitsbild der Erkrankung.

Symptome der akuten Pyelonephritis erscheinen hell. Das:

  • Temperaturanstieg;
  • Manifestationen der infektiösen Intoxikation: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Lethargie, allgemeines Unwohlsein;
  • Reizbarkeit, Tränen;
  • Herzschlag, Hitzewallungen;
  • "Renale" Schwellung - Gesicht, Arme, Beine (im Gegensatz zu "Herz", wenn die untere Hälfte des Körpers anschwillt, besonders die Unterschenkel);
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, Zunahme mit Bewegung, körperliche Anstrengung;
  • häufiges Urinieren zum Urinieren.

Exazerbation der chronischen Pyelonephritis kann fast asymptomatisch sein, insbesondere vor dem Hintergrund der bestehenden chronischen Krankheiten und Alter. Schwellungen, Schmerzen, Müdigkeit, Apathie können hier von den Kranken ignoriert werden. Diese Symptome werden oft auf Alter, Wetter und Schlaflosigkeit zurückgeführt. Rückenschmerzen werden durch Osteochondrose erklärt.

Gleichzeitig wird das unscharfe klinische Bild durch das Fehlen von Veränderungen der Blut- und Urinindizes ergänzt, wenn keine Bakterienkultur vorhanden ist.

Symptome der chronischen Pyelonephritis:

  • Rückenschmerzen oder Seiten;
  • hoher Blutdruck;
  • häufiges Drängen auf die Toilette.

Schmerzsyndrom bei Pyelonephritis

Rückenschmerzen bei Pyelonephritis ist nicht auf die Tatsache zurückzuführen, dass "Nierenschmerzen". Es sollte verstanden werden, dass im Becken, Tassen, Tubuli der Nieren gibt es keine Nervenenden und sie können nicht krank werden. Eine akute Entzündung provoziert eine Volumenzunahme der Nieren, die die fibröse Membran des Organs dehnt und hier akute Schmerzen sind. Ein ähnlicher Mechanismus für eitrige Entzündung.

Der chronische Verlauf der Erkrankung führt zu Adhäsionen zwischen dem fibrösen und adipösen Gewebe der Nierenmembranen. Nervenenden sind "gebunden" und geben ein langfristiges Schmerzsyndrom. Oft ist der Schmerz querschnittlich und der Patient klagt über die gegenüberliegende Seite des erkrankten Organs.

Veränderungen in der Blase und im Urin

Etwa 30% der Patienten mit Pyelonephritis leiden an akuter oder chronischer Blasenentzündung. Daher häufige Drang zur Toilette, Schmerzen und Stechen beim Urinieren, Veränderung der Farbe des Urins, das Auftreten eines "fischigen" Geruchs. Hier überlagern sich die Symptome und verändern das klinische Bild.

Im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Infektion des unteren Harntraktes verändern sich auch die Laborwerte des Urins. Bestimmtes Protein, Leukozyten, pathologische Bakterienflora.

Wann kann Pyelonephritis vermutet werden?

Die chronische Pyelonephritis beginnt immer mit einer akuten. Die ersten Krankheitsanzeichen, für die Sie einen Arzt aufsuchen müssen:

  • Erhöhte Temperatur im Hintergrund der Rückenschmerzen.
  • Körperschmerzen ohne Anzeichen von katarrhalischer Kälte.
  • Unmotivierte Lethargie, Apathie, müde.
  • Schwellung des Gesichts, der Arme, der Beine.

Es sollte verstanden werden, dass Pyelonephritis an sich nicht gefährlich ist, aber das Auftreten von Komplikationen in Ermangelung einer adäquaten Therapie.

Pyelonephritis und Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, wenn ihr Körper ungewöhnliche Belastungen erfährt. Die Nieren sind in einer verletzlichen Position, insbesondere da das Ausscheidungssystem gezwungen ist, in einem Doppelmodus zu arbeiten. Pyelonephritis während der Schwangerschaft kann bei einem Kind aufgrund einer Körpervergiftung zu Defekten der fetalen Entwicklung führen.

Das Risiko einer Erkrankung bei einer schwangeren Frau erhöht sich aufgrund von Harnröhrenatonie, verminderter Immunität. Die Untersuchung der Nieren bei Schwangeren erfolgt unmittelbar nach Kontaktaufnahme mit der Schwangerenklinik. und wiederhole es bis zur Geburt. Oft sind die Zeichen des Entzündungsprozesses auf periodische Schmerzen oder Schnitte im Unterbauch beschränkt. Unangenehmes muss eine Frau unbedingt beim Empfang beim Frauenarzt äußern.

Pyelonephritis Komplikationen

Pyelonephritis in akuter Form spricht gut auf die Therapie an und geht in den meisten Fällen ohne Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Nieren über. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird oder die falsche Taktik gewählt wird, wird die akute Entzündung zu einem chronischen Infektionsherd.

Eine Komplikation der akuten Form der Krankheit ist ihr Übergang zu einem chronischen Prozess. Eine Komplikation der chronischen Pyelonephritis ist der Übergang der Entzündung vom Epithelgewebe zu den Nierenglomeruli. Die Niederlage der Glomeruli führt zu einer Abnahme der Filtrationsfähigkeit der Nieren. Anschließend entwickeln sich auch strukturelle Veränderungen in den Geweben der Organe.

Die Schwere der Komplikationen wird unterschieden:

  • Abszess - eitrige Entzündung;
  • Sepsis - Infektion des Blutes.

Länger anhaltende und langsame Entzündung führt zu chronischem Nierenversagen.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen beginnen mit einer Befragung, Untersuchung des Patienten. Das Symptom von Pasternacki (Schmerz beim Einschlagen des Rückens in die Nierengegend) ist heute nicht die Hauptdiagnose. Ähnliche Schmerzen können bei Cholezystitis, Pankreatitis auftreten.

Ultraschall der Nieren wird notwendigerweise bilateral sowie Röntgenstrahlen vorgeschrieben. Führen Sie ggf. Röntgenaufnahmen mit einem Kontrastmittel durch.

Die Diagnose der Pyelonephritis umfasst Urin und Bluttests.

Urin Indikatoren der Entzündung:

  • Leukozyten mehr als 8 in p / zr
  • Bakposev mehr als 105
  • rote Blutkörperchen mehr als 40%

Die Ergebnisse der Untersuchung auf Pyelonephritis bestimmen direkt die Taktik der Behandlung und die Wahl der Medikamente.

Behandlung

Die Behandlung der langdauernden und scharfen Pyelonephritis wird nach verschiedenen Schemata durchgeführt. Bei der Behandlung der akuten Form der Krankheit stehen die Entzugserscheinungen und die Linderung des Allgemeinzustandes des Patienten an erster Stelle.

  • Antipyretika;
  • Antispasmodika zur Linderung von Schmerzen.

Um die Nierenzirkulation zu verbessern, wird der Patient für die ersten zwei oder drei Tage ins Bett gelegt. Es wird reichlich Trinken, Ruhe und eine schonende Diät für die Dauer der Behandlung gezeigt.

Nach Erhalt der Tests werden Antibiotika verschrieben. Die Wahl fällt vor allem auf die neue Generation von Breitspektrum-Medikamenten. Dies sind Cephalosporine, Gentamicin, Nitrofurane. Wenn eine Antibiotikatherapie in einigen Tagen keine sichtbaren Ergebnisse bringt, ändern sich die Antibiotika.

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen erfolgt in einer komplexen Therapie mit der Behandlung der Genitalsphäre, da sexuell übertragbare Infektionen oft primär sind. Die akute Form der Erkrankung ist innerhalb von 2 Wochen geheilt. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis kann bis zu einem Jahr dauern.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis beginnt mit einer Antibiotikatherapie zur Linderung des Entzündungsprozesses. Die Behandlung erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird unter der Leitung eines Arztes, aber zu Hause durchgeführt. Oft arbeitet der Patient und lebt ein normales Leben.

Antibakterielle Therapie beginnt mit der Verschreibung von Medikamenten einer bevorzugten Wahl, um die Entwicklung von Entzündungen zu verhindern. In Zukunft wird der Termin in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Tests für Bacpossev angepasst. Bei chronischer Pyelonephritis werden Medikamente oral verschrieben. Injektionen werden bei schwerer Übelkeit und Erbrechen angewendet.

Ein Hauptproblem bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen ist die zunehmende Toleranz von Patienten gegenüber Antibiotika. Die Unempfindlichkeit von E. coli gegenüber Penicillin-Präparaten sollte berücksichtigt werden. Nicht für die Behandlung von Entzündungen in der Niere Drogen, die klassisch behandeln urologische Erkrankungen - Biseptol und 5-klopfen vorgeschrieben.

Ein guter Effekt in der komplexen Therapie ist neben Antibiotika gegeben durch:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Medikamente, die den Tonus und die Immunität erhöhen;
  • Vitamine.

Die Patienten erhalten eine schonende Diät. In der Diät beschränkt Protein Lebensmittel, Salz. Schweres Essen, Gewürze, Alkohol sind insgesamt ausgeschlossen.

Volksrezepte

Traditionelle Medizin schlägt vor, für die Behandlung von Pyelonephritis Abkochungen und Tinkturen von Kräutern zu verwenden. Es ist entzündungshemmend:

Cook Infusionen besser in einer Thermoskanne. Bei 2 EL. Löffel von medizinischen Rohstoffen nehmen 200 ml kochendes Wasser, gießen Sie über eine Stunde. Trinken Sie tagsüber ein paar Schlucke.

Gutes Ergebnis gibt die Therapie von Volksmedizin Hafer und Bärentraube. Hier sollte das Rohmaterial 30 Minuten lang gekocht werden, wobei die Brühe verdampft wird. Anteile für Kochbrühe: 1 EL. l Rohstoffe zu einem Glas Wasser. Der daraus resultierende Sud wird in 3 Teile geteilt und für den Tag getrunken.

Als antibakterielle und stärkende Therapie empfiehlt sich die Anwendung von Briar, Johannisbeerblättern und Brennnessel. Sie können als Tee trinken.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Pyelonephritis ist günstig. Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlungstaktik verläuft die Krankheit ohne Folgen für die Nieren. Die Überwachung des Zustands nach dem akuten Stadium der Krankheit wird jährlich angezeigt. Wenn es innerhalb eines Jahres nach der Krankheit keinen Rückfall gab, ergaben die Tests ein negatives Ergebnis für Bacposev, dann gilt der Patient als völlig gesund.

Vorbeugende Maßnahmen für die Nierengesundheit werden auf die Entfernung der Risikofaktoren, die die Krankheit hervorrufen, aus dem Leben reduziert:

  • nicht supercool, einschließlich lokal, in der Lendengegend;
  • persönliche Hygiene aufrechterhalten;
  • Überwachung der Gesundheit des Urogenitalsystems;
  • regelmäßig Harnuntersuchungen, Vaginalabstrich;
  • genug Ruhe, iss gut;
  • vermeiden Sie häufige Exzesse in Essen, Alkohol;
  • trinke täglich 1,5 Liter Wasser;
  • Nehmen Sie Antibiotika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht selbst ein.

Wenn Sie Pyelonephritis hatten, müssen Sie einmal im Jahr einen Blut- und Urintest bestehen.

Bewertungen

Alle dachten, dass der Lende durch sitzende Arbeit schmerzt. Bis sie eines Morgens schwoll. Ich ging ins Krankenhaus - es stellte sich heraus, dass es sich um eine Nierenentzündung handelte. Ich wurde einen Monat lang behandelt, alles scheint weg zu sein. Mädchen, halte den Schmerz nicht aus, geh und untersuche dich.

Mit dem zweiten Kind begann zu schwellen. Jeder dachte, dies sei notwendig, bis die Analyse Protein im Urin zeigte. Ins Krankenhaus bringen. Entlassene Cannephron und Bettruhe. Pyelonephritis lieferte nicht, zu dem ich sehr glücklich war. Ein Kanphron sah regelmäßig vor der Geburt.

Pyelonephritis krank seit Jugend. Periodisch sind die Nieren entzündet, man muss Antibiotika trinken. Mädchen, zieh dich warm an. Wie krank und Schönheit wird keinen Willen brauchen.

Pyelonephritis bei Frauen - Ursachen, Symptome und Behandlung. Warum treten Pyelonephritis Schmerzen bei Frauen auf und wie man sie vermeidet

Pyelonephritis ist eine unspezifische infektiöse entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der das Nierenbecken, der Tubulusapparat und das Parenchym betroffen sind.

Bei Frauen tritt die Krankheit fünfmal häufiger auf als bei Männern. Dies liegt an der anatomischen Struktur der Harnröhre: Sie ist breit und kurz (ihre Länge bei Frauen beträgt etwa zwei Zentimeter), wodurch die Infektion schnell die Blase erreichen und sich darüber ausbreiten kann. Darüber hinaus befindet sich die Harnröhre der Frau in der Nähe des Anus und des Eingangs zur Vagina, von wo aus die Erreger der Erkrankung in die Harnröhre gelangen. Bei Männern ist die Harnröhre lang, schmal und gekräuselt - dies hemmt die Ausbreitung von Bakterien.

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, besser ist es zu verhindern, als sie zu heilen. Es sind 30% aller Erkrankungen des Urogenitalsystems, d.h. Am häufigsten ist es aufgrund der Tatsache, dass es oft völlig asymptomatisch ist, ohne den allgemeinen Zustand zu stören. Jetzt sind Nephrologen mehr in der Behandlung von Pyelonephritis als Therapeuten beteiligt. In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Pyelonephritiden um das Zehnfache zurückgegangen.

Pyelonephritis Klassifizierung:

1 - primär (akut);

2 - unkompliziert (Pyelonephritis tritt bei Frauen mit normalem Harntrakt und normaler Nierenfunktion auf);

- Kompliziert (Pyelonephritis entwickelt sich auf pathologisch veränderten Harnwegen (Zysten etc.) und bei eingeschränkter Nierenfunktion).

Beide Nieren und einer von ihnen können betroffen sein.

Pyelonephritis bei Frauen - Ursachen

Die Ursachen der Pyelonephritis bei Frauen sind bedingt pathogene Mikroflora, die normalerweise im menschlichen Körper gefunden wird. Meistens wird die Pyelonephritis durch Escherichia coli - 90% der Fälle, Staphylokokken, Proteus, Enterokokken und Pseudomonas aeruginosa verursacht. Die Penetration des Erregers in die Nieren ist verbunden mit einem Harnrückfluss (Urinrückfluss) aufgrund der überlaufenden Blase aufgrund eines gestörten Harnabflusses aufgrund von Steinen, strukturellen Anomalien und erhöhtem intravesikalen Druck. Bei Frauen ist dies aufgrund der anatomischen Struktur der Harnröhre und ihrer Lage in unmittelbarer Nähe des Anus ein häufiges Phänomen, das zur aufsteigenden Ausbreitung der Infektion beiträgt.

Es gibt einen absteigenden (hämatogenen) Weg für die Entwicklung von Pyelonephritis bei einer chronischen Infektion im Körper.

Prädisponierende Faktoren für Pyelonephritis bei Frauen sind:

- Verstopfung der Harnwege (Hydronephrose kann sich im Hintergrund entwickeln);

- bestehende Bakteriurie (kann asymptomatisch sein);

- fortgeschrittenes Alter (oft polymikrobielle Flora ist gepflanzt; Lebensbedingungen spielen eine Rolle).

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Pyelonephritis bei Frauen provozieren, gehören:

- Komorbiditäten (Diabetes);

- verschiedene diagnostische und therapeutische Eingriffe an den Organen des Urogenitalsystems (Katheterisierung der Blase führt in fast allen Fällen zur Pyelonephritis);

- angeborene Anomalien des Urogenitalsystems;

- Rückenmarksverletzung.

Bei Frauen ist Pyelonephritis meist sekundär - sie tritt vor dem Hintergrund bestehender chronischer Erkrankungen auf.

Pyelonephritis bei Frauen - Symptome

Pyelonephritis ist eine heimtückische Krankheit, sie kann akut und chronisch sein.

1. Der akute Verlauf der Pyelonephritis hat ausgeprägte Symptome:

- hohes Fieber, Schüttelfrost, Herzklopfen;

- Schmerz in der Projektion der Nieren oder in der Seite;

- kleine Schwellungen unter den Augen und Beinen;

- Vergiftungssymptome: Übelkeit, Erbrechen, starke Schwäche, Schwäche, unmotivierte Müdigkeit;

- Veränderungen in der allgemeinen klinischen Analyse von Blut (Leukozytose, erhöhte ESR), in der allgemeinen klinischen Analyse von Urin (das Vorhandensein von Bakterien und weißen Blutkörperchen).

2. Der chronische Verlauf der Pyelonephritis bei Frauen ist gekennzeichnet durch weniger ausgeprägte Symptome, ein ausgelöschtes Krankheitsbild, ruhiges Blut (keine Entzündungszeichen), eine große Anzahl von Leukozyten im Urin und möglicherweise keine Bakterien. Bei chronischer Pyelonephritis bei Frauen gibt es keine pathognomotischen Zeichen. Symptome bei chronischer Pyelonephritis bei Frauen können sofort alle oder einige der folgenden Symptome manifestieren:

1. In Bezug auf Schmerz ist es notwendig zu wissen, dass es keine Schmerzrezeptoren in der Niere gibt - sie sind in der fibrösen Kapsel, und das Dehnen (mit einer Vergrößerung der Niere in der Größe) führt zu Schmerzen. Daher ist der Schmerz bei akuter Pyelonephritis intensiv und schmerzhaft, schwer zu ertragen, weil makroskopisch die Niere erheblich an Volumen zunehmen kann. Bei eitrigen Formen treten eitrige Herde auf, die eine Zunahme der Schmerzen verursachen.

Die Ursache von Langzeitschmerzen bei chronischer Pyelonephritis bei Frauen ist das Auftreten von Adhäsionen, die zwischen der fibrösen Kapsel und der Fettkapsel der Niere gebildet werden. Häufiger ist der asymmetrische Schmerz auf der einen Seite größer; außerdem können sie auf der der Niederlage entgegengesetzten Seite entstehen: der Prozess ist rechts und der Schmerz ist links. Dies ist auf das Kreuz der Innervation auf der Ebene des Beckenplexus zurückzuführen. Daher ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um beide Nieren zu betrachten. Das Symptom von Pasternack kann nicht nur für Pyelonephritis positiv sein, sondern auch für Cholezystitis, Pankreatitis.

2. Fast jede dritte Frau hat Anzeichen einer Infektion der unteren Teile des Urogenitalsystems - Zystitis: häufiger Harndrang auch bei leerer Blase, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Auftreten von Blut im Urin, Verfärbung und Durchsichtigkeit des Urins (dunkel, trübe), manchmal mit dem charakteristischen scharfen Fischgeruch.

Das dysurische Syndrom ist vorübergehend: Wenn die Entzündung abnimmt, verschwindet es.

3. Harndrangsyndrom:

- Proteinurie - Protein kann im Urin gefunden werden; die Proteinmenge beträgt weniger als 1,0 g / l; wenn es mehr als 1,0 g / l beträgt, was für Pyelonephritis nicht typisch ist, sollten Pyurie (Abszesse) oder diabetische Nephropathie ausgeschlossen werden, möglicherweise in Kombination mit Pyelonephritis, Pyelonephritis in Kombination mit Glomerulonephritis;

- Leukozyturie: normalerweise bei Frauen im Urin - bis zu 8 im Bereich der Sicht von Leukozyten (bei Männern - bis zu 4 in n / sp); wenn es mehr als 8 Leukozyten in p / zr gibt - dies ist Leukozyturie, zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an;

- Mikrohämaturie ist das Vorhandensein von frischen, unveränderten Erythrozyten bis zu 40% (mehr als 40% der Erythrozyten beobachtet bei Diabetes mellitus, ICD, Harndiathese, Trauma, Nephroptose);

- Bakteriurie - im Falle einer Urinbiopsie wird die Art des Krankheitserregers und die Anzahl der Mikroorganismen bestimmt: normalerweise beträgt die Keimzahl bis zu 105, wenn sie 105 oder mehr beträgt - es ist dringend notwendig, mit der Behandlung zu beginnen.

Pyelonephritis ist gefährlich für ihre schweren Komplikationen:

- Abszess (Hohlraum mit Eiter im Parenchym der Niere);

- Sepsis (ein ernsthafter Zustand, der sich entwickelt, wenn eine Infektion in das Blut gelangt, kann mit dem Tod enden);

- chronisches Nierenversagen.

Die Diagnose der Pyelonephritis umfasst:

- allgemeine klinische Blut- und Urintests;

- bakteriologische Urinkultur;

- Ultraschall der Nieren (geschätzte renale Deformität und Veränderungen im Nierenbecken).

In schwereren oder unverständlichen Fällen wird eine Urographie oder ein CT-Scan durchgeführt, eine MRT der Nieren durchgeführt und ggf. eine Radioisotopendiagnostik zur Beurteilung des Parenchymzustandes durchgeführt.

Pyelonephritis bei Frauen - Behandlung

Die Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen ist komplex, die Taktik in der Behandlung von akuten und chronischen Verlauf ist etwas anders.

Behandlung der akuten Pyelonephritis beginnt mit der Ernennung von symptomatischen Drogen in Verbindung mit schweren klinischen und schweren Verlauf. Dann wird der Erreger eliminiert. In den ersten Tagen mit akuter Pyelonephritis ist eine Bettruhe notwendig (Duvet-Modus), d.h. horizontale Position und warm. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis beginnt sofort mit dem Einfluss auf die Ursache der Krankheit. Zu diesem Zweck werden Breitspektrumantibiotika (bis die bakposev-Ergebnisse erhalten werden) und Uroantiseptika angewendet. Antibiotika werden empirisch verschrieben, die Wirkung tritt bei der Hälfte der Patienten auf. In der Zukunft, wenn die Ergebnisse von bakposev erhalten, wird die Behandlung angepasst.

Die Hauptgruppe von Antibiotika, die bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen relevant ist, sind Aminopenicilline, die durch Clavulonsäure geschützt sind: sie sind weniger toxisch für die Nieren als andere und haben ein breites Wirkungsspektrum. In der Zukunft kann es durch eine antibakterielle Droge einer anderen Gruppe ersetzt werden, unter Berücksichtigung des Ergebnisses von bakposev. Neben geschützten Penicillinen werden 3-4 Generationen Cephalosporine (Ceftriaxon, Cephipim, Cefotaxim usw.), Fluorchinolone (Staflo, Levolet), Makrolide (Azithromycin, Spiramycin usw.) verwendet. Wirksame Verwendung von Nitrofuranen (Furamag, Monural). Der Verlauf der Antibiotika-Behandlung beträgt 7-14 Tage. In der Regel werden Antibiotika in Pillenform verschrieben, da nach der Aufnahme aus dem Darm ihre hohe Konzentration erhalten bleibt. Eine parenterale Anwendung ist bei Intoxikationserscheinungen indiziert: Übelkeit und Erbrechen.

Wenn nach 48 bis 72 Stunden keine Wirkung besteht, wird eine Computertomographie der Bauchhöhle durchgeführt, um Cellulitis oder Abszess auszuschließen. Die bakteriologische Urinkultur wird ebenfalls wiederholt und die antibiotische Empfindlichkeit des Pathogens wird bestimmt. Wenn während der zusätzlichen Untersuchung der eitrige Prozess aufgedeckt wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ein großes Problem ist die Entwicklung mikrobieller Resistenz gegenüber Antibiotika. Gegenwärtig ist es unmöglich, Medikamente der Penicillin-Gruppe (Ampicillin usw.) zu verschreiben, da E. coli - der Hauptverursacher der unkomplizierten Pyelonephritis, die in 90% der Fälle ausgesät wird - eine natürliche Resistenz gegen Penicilline hat. Kann auch nicht zur Behandlung von Pyelonephritis 5 - NOK und Biseptol verwendet werden!

Fluorchinolone sind empirisch vorgeschrieben.

Fluorchinolone I - II - Generationen sind wirksam bei chronischer Pyelonephritis, die hauptsächlich von E. coli verursacht wird.

Neben Antibiotika werden verwendet:

- entzündungshemmende Arzneimittel (Movalis, Diclofenac, Paracetamol);

- Adaptogene (Eleutherococcus, Ginseng).

Bei richtiger Diagnose und rechtzeitig begonnener adäquater Behandlung ist die Prognose für Pyelonephritis günstig. Eine Frau gilt als gesund, wenn nach der Entlassung während des Jahres der Erreger nicht im Urin nachgewiesen wird.

Pyelonephritis - was es ist, Symptome, erste Anzeichen, Behandlung und Folgen

Eine der häufigsten urologischen Erkrankungen infektiöser Natur, die das Becken-Becken-System und das Nierenparenchym betreffen, ist die Pyelonephritis. Diese ziemlich gefährliche Pathologie kann bei fehlender rechtzeitiger kompetenter Behandlung zu einer Verletzung der Ausscheidungs- und Filterfunktionen des Organs führen.

Welche Art von Nierenerkrankung ist es, warum es so wichtig ist, die ersten Symptome zu kennen und einen Arzt rechtzeitig zu konsultieren, und auch, womit die Behandlung von verschiedenen Formen der Pyelonephritis beginnt, wird in dem Artikel weiter diskutiert.

Was ist Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere, die durch eine Schädigung des Nierenparenchyms, der Nierenbecken und des Nierenbeckens gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen wird Pyelonephritis durch die Ausbreitung von Infektionen aus der Blase verursacht. Bakterien dringen von der Haut um die Harnröhre in den Körper ein. Dann steigen sie aus der Harnröhre in die Blase auf und treten dann in die Nieren ein, wo sich die Pyelonephritis entwickelt.

Die Pyelonephritis kann eine eigenständige Erkrankung sein, erschwert aber häufig den Verlauf verschiedener Erkrankungen (Urolithiasis, Prostataadenom, Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Tumoren des Urogenitalsystems, Diabetes mellitus) oder tritt als postoperative Komplikation auf.

Klassifizierung

Nierenpyelonephritis wird klassifiziert:

  1. Aufgrund der Entwicklung - primär (akut oder nicht-obstruktiv) und sekundär (chronisch oder obstruktiv). Die erste Form ist das Ergebnis von Infektionen und Viren in anderen Organen, und die zweite ist eine Anomalie der Nieren.
  2. Am Ort der Entzündung - bilateral und einseitig. Im ersten Fall sind beide Nieren betroffen, bei der zweiten - nur eine - kann die Krankheit links oder rechts sein.
  3. Die Form der Entzündung der Niere - serös, eitrig und nekrotisch.
  • Akute Pyelonephritis wird durch die Aufnahme einer großen Anzahl von Mikroorganismen in den Nieren sowie durch die Schwächung der schützenden Eigenschaften des Organismus (schwache Immunität, Erkältungen, Müdigkeit, Stress, schlechte Ernährung) verursacht. Der Entzündungsprozess ist hell ausgeprägt. Am häufigsten wird es bei Schwangeren diagnostiziert, deren Körper besonders gefährdet ist.
  • Was ist chronische Pyelonephritis? Dies ist die gleiche Entzündung der Nieren, nur durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Aufgrund von Veränderungen im Harnsystem ist der Harnabfluss gestört, wodurch die Infektion aufsteigend auf die Nieren gelangt.

Entsprechend den Phasen des Flusses:

  • Aktive Entzündung ist durch Symptome gekennzeichnet: Fieber, Druck, Schmerzen im Bauch und unteren Rücken, häufiges Wasserlassen, Ödeme;
  • Die latente Entzündung ist gekennzeichnet durch das Fehlen jeglicher Symptome und dementsprechend der Beschwerden des Patienten. Pathologie ist jedoch in der Urinanalyse sichtbar;
  • Remission - Es gibt keine Pathologien im Urin und Symptome.

Ursachen

Bei der Pyelonephritis sind, wie wir bereits angedeutet haben, die Nieren betroffen, und grundsätzlich führt die Wirkung von Bakterien zu diesem Ergebnis. Mikroorganismen, die im Nierenbecken oder in ihm urogenogen oder hämatogen aufgetreten sind, lagern sich im interstitiellen Gewebe der Niere sowie im Gewebe der Nierenhöhle ab.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich die Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Pyelonephritis nimmt aufgrund der Natur der anatomischen Entwicklung zu);
  • junge Frauen im Alter von 18-30 Jahren (das Auftreten von Pyelonephritis ist mit dem Beginn der sexuellen Aktivität, Schwangerschaft und Geburt verbunden);
  • bei älteren Männern (mit Obstruktion der Harnwege aufgrund der Entwicklung von Prostataadenom).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Häufig erscheint Pyelonephritis bei Patienten mit Urolithiasis.

Die häufigste Ursache für eine Entzündung der Harnwege ist:

  1. Kolya-Bakterium (E. coli), Staphylococcus oder Enterococcus.
  2. Andere gramnegative Bakterien sind weniger wahrscheinlich, um einen unspezifischen Entzündungsprozess zu provozieren.
  3. Häufig treten bei Patienten kombinierte oder multiresistente Infektionsformen auf (letztere sind das Ergebnis einer unkontrollierten und unsystematischen antibakteriellen Behandlung).

Wege der Infektion:

  • Aufsteigend (vom Rektum oder den Brennpunkten der chronischen Entzündung, lokalisiert in den Urogenitalorganen);
  • Hämatogen (durch das Blut realisiert). In dieser Situation kann die Infektionsquelle irgendeine entfernte Läsion außerhalb des Harntrakts sein.

Für das Auftreten von Pyelonephritis reicht eine Penetration der Mikroflora in die Niere nicht aus. Dazu sind zusätzlich prädisponierende Faktoren notwendig, unter denen die wichtigsten sind:

  1. Verletzung des Harnabflusses aus der Niere;
  2. Störungen der Blut- und Lymphzirkulation im Organ.

Es wird jedoch angenommen, dass in einigen Fällen hoch pathogene Mikroorganismen akute Pyelonephritis in intakten Nieren in Abwesenheit von prädisponierenden Ursachen verursachen können.

Faktoren, die Bakterien helfen, sich in gepaarten Organen zu entwickeln:

  • Mangel an Vitaminen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Chronischer Stress und Überarbeitung;
  • Schwäche;
  • Nierenerkrankung oder genetische Prädisposition für die schnelle Niederlage von paarigen Organen.

Symptome von Pyelonephritis bei Erwachsenen

Die Symptome einer Pyelonephritis können je nach Alter der Person variieren und folgende Symptome einschließen:

  • Unwohlsein;
  • Fieber und / oder Schüttelfrost, insbesondere bei akuter Pyelonephritis;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Seite unter den unteren Rippen, im Rücken, strahlend in die Fossa iliaca und suprapubischen Bereich;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Trüber Urin mit stechendem Geruch.

Pyelonephritis wird oft von dysurischen Störungen begleitet, die sich in Form von häufigem oder schmerzhaftem Urinieren, Abtrennen von Urin in kleinen Portionen, dem Vorherrschen von nächtlicher Diurese über den Tag manifestieren.

Symptome einer akuten Nierenpyelonephritis

In dieser Form tritt Pyelonephritis in Verbindung mit Symptomen wie:

  • hohes Fieber, Schüttelfrost. Patienten haben das Schwitzen erhöht.
  • Die Niere von der Seite der Läsion schmerzt.
  • Bei 3-5 Tagen der Manifestation der Erkrankung mit Palpation kann festgestellt werden, dass die betroffene Niere in einem vergrößerten Zustand ist, darüber hinaus ist sie immer noch schmerzhaft.
  • Auch am dritten Tag wird Eiter im Urin nachgewiesen (was mit dem medizinischen Begriff Pyurie bezeichnet wird).
  • Schüttelfrost und Fieber werden von Kopfschmerzen begleitet, Schmerzen in den Gelenken.
  • Parallel zu diesen Symptomen gibt es eine Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend, hauptsächlich zeigt sich dieser Schmerz noch auf der Seite, auf der die Niere betroffen ist.

Zeichen der chronischen Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen Form der Nierenerkrankung sind sehr bedingt und der Verlauf hat keine ausgeprägten Zeichen. Oft wird der Entzündungsprozess im Alltag als Atemwegsinfektion wahrgenommen:

  • Muskelschwäche und Kopfschmerzen;
  • Fieberhafte Temperatur.

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Anzeichen der Krankheit hat der Patient jedoch häufiges Urinieren mit dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs von Urin. In der Lendengegend fühlt eine Person einen steten schmerzenden Schmerz, fühlt einen Wunsch, häufig zu urinieren.

Die späten allgemeinen Symptome der chronischen Pyelonephritis sind:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut (zunächst unbedeutend und unbeständig)
  • Unbehagen in der Nebennierenregion
  • Sodbrennen
  • rülpsen
  • psychologische Passivität
  • Schwellung des Gesichts
  • Blässe der Haut.

All dies kann als Manifestation des chronischen Nierenversagens dienen und ist charakteristisch für beidseitige Nierenschäden, die Freisetzung von bis zu 2-3 Liter Urin pro Tag oder mehr.

Komplikationen

Zu den schweren Komplikationen der Pyelonephritis gehören:

  • Nierenversagen;
  • Perinephritis;
  • Sepsis und bakterieller Schock;
  • Karbunkelknospen.

Jede dieser Krankheiten hat schwerwiegende Folgen für den Körper.

Alle oben genannten Symptome und Anzeichen einer urologischen Erkrankung sollten eine angemessene medizinische Bewertung haben. Sie sollten nicht tolerieren und hoffen, dass alles von selbst geformt wird, und ohne vorherige Untersuchung eines medizinischen Arbeiters in Selbstbehandlung gehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Nierenbeckens und des Nierenparenchyms beginnt wie üblich mit einer allgemeinen Untersuchung, nachdem die Beschwerden des Patienten gesammelt wurden. Instrumentelle und Laborstudien, die ein vollständiges Bild des Geschehens vermitteln, werden verpflichtend.

Labormethoden umfassen:

  1. Allgemeine Urinanalyse: Bei der Aussaat von Urinsedimenten auf einem Objektträger wird eine Zunahme der Leukozyten- und Bakterienzahl im Gesichtsfeld festgestellt. Normaler Urin sollte sauer sein, mit einer infektiösen Pathologie wird er alkalisch;
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest: Alle Anzeichen eines Entzündungsprozesses treten im peripheren Blut auf, die Blutsenkungsgeschwindigkeit nimmt zu und die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld nimmt signifikant zu.
  • im Bluttest wird durch den Anstieg der Leukozyten mit einer Verschiebung der Formel nach links, beschleunigter ESR bestimmt;
  • Trübe Urin mit Schleim und Flocken, manchmal hat einen unangenehmen Geruch. Es zeigt eine kleine Menge an Protein, eine signifikante Anzahl von weißen Blutkörperchen und isolierte rote Blutkörperchen.
  • Die wahre Bakteriurie wird in den Ursprungskulturen bestimmt - die Anzahl der mikrobiellen Körper pro Milliliter Urin ist> 100 Tausend.
  • Nechiporenko-Test zeigt die Dominanz von Leukozyten im mittleren Teil des Harns gegenüber Erythrozyten.
  • In einem chronischen Prozess werden Veränderungen in biochemischen Analysen beobachtet: ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff.

Unter den instrumentellen Forschungsmethoden vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Nieren und des Abdomens;
  • Computertomographie oder Röntgenaufnahmen, um Veränderungen in der Struktur der betroffenen Niere zu erkennen.

Behandlung von Nierenpyelonephritis

Die Behandlung der Nierenpyelonephritis sollte umfassend sein, einschließlich der medikamentösen und physiotherapeutischen Methoden. Vollständig mit Nierenerkrankungen behandelt, trägt zur schnellen Genesung des Patienten aus einer infektiösen Pathologie bei.

Medikamente

Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, nicht nur Infektionserreger zu zerstören und symptomatische Zeichen zu lindern, sondern auch die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, während die Pyelonephritis fortgeschritten ist.

  1. Antibiotika. Bei einer Verschlimmerung ohne sie nicht zu tun, aber optimal, wenn sie von einem Arzt verschrieben, noch besser, wenn zur gleichen Zeit wird er erklären, wie zu sammeln und wo urinieren für Ernten auf Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Am häufigsten werden in der ambulanten Praxis verwendet:
    • geschützte Penicilline (Augmentin),
    • Cephalosporine der zweiten Generation (Ceftibuten, Cefuroxim),
    • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
    • Nitrofurane (Furadonin, Furamag), sowie Palin, Biseptol und Nitroxolin.
  2. Diuretika: vorgeschrieben für chronische Pyelonephritis (überschüssiges Wasser aus dem Körper und mögliche Ödeme zu entfernen), mit akuten ist nicht vorgeschrieben. Furosemid 1 Tablette 1 Mal pro Woche.
  3. Immunmodulatoren: erhöhen die Reaktivität des Körpers mit der Krankheit und verhindern die Exazerbation der chronischen Pyelonephritis.
    • Timalin, intramuskulär auf 10-20 Milligramme einmal pro Tag, 5 Tage;
    • T-Activin, intramuskulär, 100 mcg 1 Mal pro Tag, 5 Tage;
  4. Multivitamine, (Duovit, 1 Tablette 1 Mal pro Tag), Ginseng Tinktur - 30 Tropfen 3 mal am Tag, werden auch verwendet, um die Immunität zu erhöhen.
  5. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Voltaren), haben entzündungshemmende Wirkung. Voltaren im Inneren, nach 0,25 g 3 Male pro Tag nach dem Essen.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und arbeitsintensiver. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst folgende therapeutische Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zur Verstopfung des Harnabflusses führten oder die Nierenzirkulation beeinträchtigten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen vorgeschrieben);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Die Aufgabe der Behandlung in der Phase der Exazerbation ist eine vollständige klinische und Laborremission zu erreichen. Manchmal führt sogar eine 6-wöchige Behandlung mit Antibiotika nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesen Fällen üben die Regelung, wenn für sechs Monate auf monatlicher Basis zu jedem antibakterieller Arzneimittel zugeordnet ist für 10 Tage (jedes Mal - das andere, aber unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Spektrums), und zu anderen Zeiten - Diuretikum Kräuter.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird vorgeschrieben, wenn während der konservativen Behandlung der Zustand des Patienten schwer bleibt oder sich verschlimmert. In der Regel wird die chirurgische Korrektion durchgeführt, wenn die eitrige (apostemozny) Pyelonephritis, der Abszess oder die Karbunkelniere festgestellt wird.

Während der Operation führt der Chirurg die Wiederherstellung des Lumens des Harnleiters, die Exzision von entzündlichem Gewebe und die Einrichtung einer Drainage für den Ausfluss von eitriger Flüssigkeit durch. Wenn das Nierenparenchym wesentlich zerstört ist, wird eine Operation durchgeführt - Nephrektomie.

Diät und richtige Ernährung

Das Ziel der Diät für Pyelonephritis -

  • Schonung der Nierenfunktion, Schaffung optimaler Bedingungen für ihre Arbeit,
  • Normalisierung des Stoffwechsels nicht nur in den Nieren, sondern auch in anderen inneren Organen,
  • Blutdruck senken
  • Verringerung von Ödemen,
  • maximale Ausscheidung von Salzen, stickstoffhaltigen Substanzen und Giftstoffen aus dem Körper.

Gemäß der Tabelle der medizinischen Tabellen nach Pevzner entspricht die Diät mit Pyelonephritis der Tabelle Nr. 7.

Die allgemeine Charakteristik der Behandlungstabelle Nr. 7 ist eine kleine Einschränkung der Proteine, während Fette und Kohlenhydrate physiologischen Normen entsprechen. Darüber hinaus sollte die Ernährung verstärkt werden.

Produkte, die begrenzt oder, wenn möglich, für die Dauer der Behandlung ausgeschlossen werden müssen:

  • Brühen und Suppen in Fleisch, Fischbrühe - es geht um die sogenannten "ersten" Brühen;
  • erste Gänge von Hülsenfrüchten;
  • Fisch in gesalzener und geräucherter Form;
  • irgendwelche fetten Sorten von Fluss- und Seefischen;
  • Kaviar von jedem Fisch;
  • Meeresfrüchte;
  • fettiges Fleisch;
  • Schmalz und Fett;
  • Brot mit Salz;
  • irgendwelche Mehlprodukte mit dem Zusatz des Salzes;
  • Pilze aller Art und in irgendeiner Weise gekocht;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Schokolade;
  • Konditorwaren (Kuchen und Torten);
  • Sauerampfer und Spinat;
  • Rettich und Rettich;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Würste und Würste - gekocht, geräuchert, gebraten und gebacken;
  • alle geräucherten Produkte;
  • scharfe und fettige Käse;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Pickles und Pickles;
  • saure Sahne mit hohem Fettgehalt.

Erlaubte Lebensmittel:

  • Fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch. Trotz der Tatsache, dass frittierte Lebensmittel akzeptabel sind, ist es ratsam, ohne Salz und Gewürze zu kochen und dampfen, köcheln und backen.
  • Getränke werden empfohlen, mehr grünen Tee, verschiedene Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees und Abkochungen zu trinken.
  • Fettarme Suppen, vorzugsweise auf vegetarischer Basis.
  • Das am meisten bevorzugte Gemüse für diese Diät - Kürbis, Kartoffeln, Zucchini.
  • Getreide sollte vermieden werden, aber Buchweizen und Hafer sind akzeptabel und vorteilhaft bei dieser Krankheit.
  • Brot wird empfohlen, ohne Zugabe von Salz zu essen, frisch wird nicht sofort empfohlen. Es wird empfohlen, Toastbrot zu machen, trocknen Sie es im Ofen. Auch erlaubt Pfannkuchen, Pfannkuchen.
  • Wenn Pyelonephritis erlaubt ist, Milchprodukte, wenn sie fettfrei oder fettarm sind.
  • Früchte können in jeder Menge gegessen werden, sie sind nützlich im entzündlichen Prozess der Nieren.

Diäten mit Pyelonephritis erleichtert die Arbeit von Nierenkrankheiten und reduziert die Belastung aller Organe des Harnsystems.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksmedizin für Pyelonephritis verwenden, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt, weil Es kann individuelle Kontraindikationen geben.

  1. 10 Gramm der Sammlung (aus Lingonberry Blätter, Huflattich, Erdbeeren, Kornblume, Wald Veronica Gras, Brennnessel und Samen von Flachs) Gießen Sie kochendes Wasser (0,5 Liter) und in einer Thermosflasche für 9 Stunden. Sie müssen 1/2 Tasse mindestens 3 mal am Tag konsumieren.
  2. Besonders gefragt ist Kürbissaft, der bei Zystitis und Pyelonephritis stark entzündungshemmend wirkt. Aus dem Gemüse können Sie sich den medizinischen Brei zum Frühstück kochen oder für ein Paar oder im Ofen kochen.
  3. Mais-Seide - Haar von reifem Mais - als Diuretikum mit erhöhtem Druck. Darüber hinaus wirkt die Pflanze krampflösend, wodurch das Schmerzsyndrom beim Entzündungsprozess in den Nieren und in anderen Teilen des Körpers beseitigt wird. Wenn jedoch zu häufig Blutgerinnsel im Blut des Patienten gebildet werden, muss die Maisseide aufgegeben werden.
    • Trocknen und mahlen Sie die Pflanze.
    • Gießen Sie 1 Esslöffel Haare mit 1 Tasse kochendem Wasser.
    • Koche 20 Minuten lang.
    • Bestehen Sie 40 Minuten.
    • Nehmen Sie 2 EL. Abkochung alle 3 Stunden.
  4. Sammlung von Nierenpyelonephritis: 50 g - Schachtelhalm, Erdbeeren (Beeren) und Hagebutten; 30 g - Brennnessel (Blätter), Wegerich, Preiselbeere und Bärentraube; auf 20 g - Hopfen, Wacholder und Birkenblätter. Die gesamte medizinische Zusammensetzung mischen und füllen Sie 500 ml Wasser. Bringen Sie alle medizinischen Masse zum Kochen. Nach dem Filtern und verwenden Sie 0,5 Tassen 3 mal am Tag.

Prävention

Zur Prävention von Pyelonephritis empfohlen:

  • einen Urologen besuchen (alle 3-4 Monate);
  • Zeit zur Behandlung von urologischen und gynäkologischen Erkrankungen;
  • verbrauchen große Flüssigkeitsmengen, um den Urinfluss zu normalisieren;
  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • sich an eine ausgewogene Ernährung halten;
  • missbrauche Protein-Lebensmittel nicht;
  • für Männer, um den Zustand des Harnsystems zu kontrollieren, besonders wenn in der Vergangenheit urologische Erkrankungen übertragen wurden;
  • in Gegenwart von Drang zu urinieren, um den Prozess nicht zu verzögern;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Nierenpyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die behandelt werden muss, wenn die ersten Anzeichen auftreten, so dass keine Komplikationen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich 1-2 mal im Jahr von einem Nephrologen oder Urologen untersuchen lassen.