logo

Nach einem Schlaganfall hat der Patient Probleme mit dem Wasserlassen - was tun?

Guten Tag. Nach einem wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall auf dem Hintergrund von Diabetes, ein ständiger Wunsch, für ein kleines auf die Toilette zu gehen. Alle 20-30 Minuten fahren wir zur Toilette, jedes Mal um zu pushen. Es gibt ein Problem mit Hämorrhoiden. Wie man einen solchen Wunsch aufhebt. Ist diese Bedingung für einen solchen Patienten normal? Der Patient ist 69 Jahre alt.

Guten Tag. Bei Diabetes mellitus gibt es tatsächlich ein Symptom wie Polyurie, dh Urin wird in großen Mengen ausgeschieden und der Patient geht oft zum Urinieren auf die Toilette.
Die von Ihnen beschriebene Situation ist jedoch unwahrscheinlich mit Diabetes assoziiert. Der ständige Harndrang beim Urinieren gleicht mehr den Symptomen einer neurogenen Blase. Das klinische Bild einer hyperaktiven Blase neurogenen Ursprungs kann durch eine erhöhte Urinausscheidung bis zu 20 bis 40 Mal pro Tag gekennzeichnet sein. Dieses Problem entstand höchstwahrscheinlich nach einer Schädigung des Hirngewebes während eines Schlaganfalls und ist nun eine Folge einer vaskulären Katastrophe.

Um zu versuchen, dieses Problem zu lösen, werden Ihnen folgende Aktionen empfohlen:

  1. Urologe Beratung
  2. Neurologe nach Rücksprache
  3. empfohlene Diät mit Einschränkung von flüssigen, sauren Lebensmitteln, mit Ausnahme von kohlensäurehaltigen Getränken und Koffein (ansonsten normale Diät)
  4. Antidepressiva können verschrieben werden (zum Beispiel Anafranil), Anticholinergika (es ist besser für den Neurologen und den Urologen, sich gemeinsam für eine Behandlungstaktik zu entscheiden)
  5. mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung - die Frage nach der Möglichkeit und der Notwendigkeit der chirurgischen Intervention.

Verstopfung in einem Bettpatienten

Bei längerer Bettruhe stellt sich Verstopfung bei einem Bettpatienten ein, was man bei den nahestehenden Personen tun kann, um das normale Funktionieren des Darmes zu verbessern.

Bei bettlägerigen Menschen kommt es häufig zu Stuhlretention, gekennzeichnet durch langsame oder schwierige Stuhlgänge durch den Darm.

Ursachen für Verstopfung bei bettlägerigen Patienten

Nach zwei Wochen kommt es zu einer Verzögerung des Stuhls bei einem Bettpatienten aufgrund einer Abnahme des Tonus des Gastrointestinaltrakts aufgrund des Mangels an körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie führt zum Fehlen des Stuhldrangs und zur Stagnation von Fäkalien im Dickdarm.

Ein Lügenpatient ist gezwungen, in einer erzwungenen, unbequemen Körperhaltung und mit Hilfe von Unbefugten eine Defäkation durchzuführen.

Die Unbehaglichkeit hilft dem Patienten, den Drang, den Darm zu entleeren, zu unterdrücken. Ein längerer Aufenthalt von Speisebrei im Darm verursacht die Ansammlung von toxischen Substanzen, die in den Blutkreislauf gelangen und ein Rausch-Syndrom verursachen.

Die Folgen eines solchen Zustandes bringen erhebliche gesundheitliche Schäden für den Patienten mit sich, nicht nur der Verdauungsprozeß wird gestört, sondern auch der Allgemeinzustand verschlechtert sich.

Faktoren, die zur Entwicklung von verzögertem Stuhlgang im Bett beitragen:

  1. Entzündung der Schleimhaut des Verdauungssystems.
  2. Reduzierung des Tonus der Darmwand.
  3. Der Tonus des Schließmuskels des Rektums wird geschwächt.
  4. Medikamentöse Behandlung.
  5. Unsachgemäße oder unzureichende Ernährung.
  6. Verringerung der Anzahl der undulatorischen Stuhlgang.
  7. Psychologische Barriere.
  8. Einschränkung oder Unmöglichkeit von Bewegungen.

Bei bettlägerigen Patienten wird Verstopfung chronisch und der unkontrollierte Gebrauch von Abführmitteln ruft die Abhängigkeit vom Darm hervor.

Prinzipien der Behandlung von Verstopfung bei einem Bett Patienten

Die Behandlung der Verstopfung bei bettlägerigen älteren Patienten zielt auf eine individuelle Behandlung der Krankheit ab, zu diesem Zweck gelten folgende Regeln:

  1. Die Behandlung sollte ohne den Einsatz aggressiver Methoden erfolgen.
  2. Alle Arzneimittel sollten vom behandelnden Arzt verschrieben werden.
  3. Abführmittel für ältere Menschen werden aufgrund der individuellen Eigenschaften des Organismus ausgewählt.
  4. Die primäre Behandlung von Verstopfung beginnt mit der Verwendung von pflanzlichen Zubereitungen.

Behandlung von Verstopfung nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall hat der Patient eine Verletzung der Abfuhr von Stuhlmassen.

Die Hauptursachen für Verstopfung nach einem Schlaganfall:

  1. Die Niederlage des Gehirns (Mangel an Reflexen verantwortlich für den Drang, den Darm zu entleeren).
  2. Hypodynamie (der Patient muss ständig lügen, was zur Stagnation des Speisebreis beiträgt).
  3. Essstörungen (der Patient hat keinen Schluckreflex).
  4. Lähmung der Gliedmaßen (Unfähigkeit, eine bequeme Haltung für Stuhlgang zu nehmen).
  5. Psychologische Aspekte (Patienten sind peinlich, um die Bedürfnisse von Verwandten oder Fremden zu lindern).
  6. Medikamentöse Behandlung (die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht Dysbiose).

Im Krankenhaus zur Wiederherstellung der Funktion des Darms verschreiben Medikamente, Reinigung Einlauf oder Finger Extraktion von Fäkalien.

Bei manchen Patienten bleibt es nach einem Schlaganfall eine Gewohnheit, zu Hause Abführmittel einzunehmen, was der Regulation des Selbstregulationsdrangs abträglich ist.

Verstopfung nach einem Schlaganfall erfordert einen integrierten Behandlungsansatz, der die Kontrolle über die Darmaktivität und die Korrektur der Ernährung beinhaltet.

Verstopfung nach einem Schlaganfall sollte mit einer Pflanzenmilchdiät korrigiert werden.

Es sollte die folgenden Produkte enthalten:

  • Dill;
  • Rote Beete;
  • getrocknete Früchte;
  • Kleie Brot;
  • mageres Fleisch;
  • nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser;
  • Milchprodukte.

Zur Verhinderung von schwerem Stuhlgang wird empfohlen, folgende Produkte auszuschließen:

  • Backwaren;
  • Eigelb;
  • Dosenfleisch;
  • starker Kaffee, Kakao;
  • Bananen;
  • Birnen;
  • Persimone;
  • Kartoffeln;
  • Kohl;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Um die Peristaltik des Patienten zu verbessern, kann eine Massage angewendet werden. Der Eingriff wird mehrmals am Tag durchgeführt, dazu müssen Sie Ihre Hände auf den Bauch des Patienten legen und Massagebewegungen im Uhrzeigersinn durchführen. Nach dem Eingriff bieten Sie dem Patienten an, sich in einem speziellen Nachttisch zu entleeren.

Abführmittel für Verstopfung

Um den Zustand zu lindern, kann der Arzt Abführmittel verschreiben. Für diese Zwecke, verwenden Sie bistro-wirkende Drogen, sie helfen, den Darm für 2-10 Stunden zu leeren.

Abführmittel bei bettlägerigen Patienten:

  1. Pflanzliche Präparate (Senade, Feibefrom, Depuraflux).
  2. Reizmittel (Guttalks, Regulaks, Pirilaks).
  3. Salzabführmittel (Magnesiumsulfat, Karlovy Vary Salz, Natriumsalz).
  4. Präbiotika (Duphalac, Linex, Bifidumbacterin).

Die Verwendung von Abführmitteln in der Nacht wird empfohlen, so dass Stuhlgang am Morgen auftritt.

Bei Patienten mit Bettruhe kann Verstopfung mit einem Lactulose-basierten Medikament behandelt werden. Es wirkt stimulierend auf die Darmperistaltik und wird zur Vorbeugung von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt.

Lactulose wird verwendet, um chronische Stuhlretention und Dysbiose zu behandeln, hilft, die nützliche Darmflora wiederherzustellen. Der Wirkmechanismus beruht auf der Fähigkeit des Medikaments, Flüssigkeit im Dickdarm zurückzuhalten.

Verwendung von Reinigungs-Einlauf

Für eine schnelle Reinigung des Verdauungstraktes werden verschiedene Einläufe verwendet.

Algorithmus der Reinigung Einlauf in einem Bett Patienten:

  1. Drehen Sie den Patienten auf die linke Seite und beugen Sie die Beine an den Knien.
  2. Unter dem Patienten, ein Wachstuch zu legen, dessen Pferde in einem Eimer für Abwasser hängen werden.
  3. Esmarkhs Becher füllt 1-2 Liter Wasser, eine Temperatur von 25-30 Grad.
  4. Bevor Sie das Handstück in einem geraden Durchgang tupfen, schmieren Sie es mit Vaselinöl oder flüssigem Mil.
  5. Setzen Sie die Spitze 2-3 cm ein, heben Sie den Becher auf 1 m Höhe vom Patienten und öffnen Sie die Klammer.
  6. Fragen Sie den Patienten nach der Einleitung von Wasser, ihn für 5 Minuten zu halten.

Verstopfung nach Schlaganfall: Prävention und Wiederherstellung des Stuhls

Verstopfung nach einem Schlaganfall entwickelt sich ziemlich oft. Leiden an dieser Krankheit können sowohl Bettpatienten als auch Personen, die teilweise die Bewegungsfähigkeit verloren haben. Die Wiederherstellung der Defäkation in diesem Fall ist rein individuell und notwendigerweise unter der Aufsicht eines Arztes.

Verstopfung nach einem Schlaganfall: Ursachen

Es gibt Verstopfung bei Patienten nach einem Schlaganfall aufgrund schwerer Hirnschäden. Solche pathologischen Veränderungen stören die Arbeit vieler Organe und Systeme, was mit Störungen der Blase, der Leber, der Nieren, des gesamten Gastrointestinaltraktes usw. einhergeht.

Nach einer Blutung oder einem Mangel an Blut im Gehirn entwickeln die Patienten oft Probleme mit der Defäkation. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die unteren Teile des Magen-Darm-Traktes. Dies geht einher mit einer Verschlechterung der kontraktilen Funktion des Darms und einer Schwächung der Motilität.

Auch Verstopfung nach einem Schlaganfall tritt häufig auf, wenn sich die Übertragung von Nervenimpulsen auf andere Organe des Gastrointestinaltraktes verschlimmert: Magen, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase usw. Vor diesem Hintergrund treten folgende Veränderungen auf, die eine Stuhlstauung provozieren:

  • Verschlechterung der Verdauung von Nahrung im Magen aufgrund unzureichender Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse;
  • langsame Verdauung;
  • ungenügende Produktion von Galle;
  • langsame Nahrungsentzug.

All dies endet mit dem Verfall der Nahrung im Darm und im Magen, weshalb Blähungen, vermehrte Gasbildung und Bauchschmerzen auftreten. Daher ist es wichtig, Probleme mit der Verdauung und dem Stuhlgang zu vermeiden.

Welche Patienten haben am häufigsten Verstopfung nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall kann sowohl schwere als auch leichte Folgen haben. Viel hängt von der Art des Angriffs ab und von welchem ​​Teil des Gehirns wurde geschädigt.

Bei leichten Hirnschäden kann es zu Veränderungen der Sprache, Gangstörungen, Problemen beim Wasserlassen usw. kommen. In schwereren Fällen entwickelt sich eine Lähmung auf einer Seite des Körpers oder es kommt zu einer vollständigen Immobilisierung.

Meistens entwickeln Verstopfung bei bettlägerigen Patienten. Nach einem Schlaganfall verlieren solche Patienten die Fähigkeit, nicht nur wegen der Verschlechterung des Gehirns, sondern auch wegen einer Abnahme der körperlichen Aktivität richtig zu entleeren. Daher ist es nach dem verlegten Angriff wichtig, sich von Spezialisten einer Rehabilitation unterziehen zu lassen.

Verstopfung bei denjenigen, die nach einem Schlaganfall liegen, kann entweder teilweise oder vollständig sein. Im ersten Fall treten die Fäkalien immer noch auf, jedoch in unzureichenden Mengen. Aus diesem Grund sammelt sich Abfall allmählich im Darm an und der Prozess der Vergiftung beginnt.

Im zweiten Fall tritt der Stuhlgang überhaupt nicht auf, der Patient kann nicht ohne Hilfe entleert werden. Eine solche Verstopfung ist nicht nur mit einer starken Selbstvergiftung des Körpers behaftet, sondern kann auch mit einem Darmbruch enden.

Beseitigung eines Problems mit einem Stuhlgang

Verstopfung nach einem Schlaganfall, was tun, um die Fähigkeit zur Defäkation wiederherzustellen? Die Behandlung der Darmstauung, die sich nach einem Schlaganfall entwickelt hat, hängt vom Grad der Hirnschädigung ab. Wenn also der Anfall keine ernsthaften Störungen hervorruft und die Person sich unabhängig bewegen kann, wird die Therapie notwendigerweise tägliches Training umfassen.

Bei teilweiser und vollständiger Lähmung ist die medizinische Gymnastik auch bei der Behandlung von Verstopfung vorhanden, sollte jedoch unter Aufsicht eines Arztes oder mit Hilfe von außen durchgeführt werden.

Wiederherstellung der normalen Stuhlgang umfasst:

  • Einhaltung der richtigen Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln.

Die Diät nach einem Schlaganfall sollte hauptsächlich aus einer pflanzlichen Diät bestehen. Eine hohe Ballaststoffaufnahme hilft, die Verdauung zu verbessern und fördert den Stuhlgang.

Abführmittel werden nur empfohlen, wenn Gymnastik und Diät nicht die gewünschte Wirkung bringen. Aber eine solche Behandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um den Körper nicht noch mehr zu verletzen. Gleiches gilt für die Reinigung des Darms mit Einlauf.

Wie man Darmfunktionsstörung nach einem Schlaganfall verhindert

Die beste Prävention gegen Verstopfung nach einem Schlaganfallsanfall ist der rechtzeitige Abschluss der Rehabilitation und die sorgfältige Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen. Um eine Darmstagnation zu verhindern, sollte der Patient daher nach der Entlassung aus dem Krankenhaus folgende Regeln beachten:

  • folge dem Trinkregime;
  • schließen Sie von der Diät Befestigungsprodukte aus;
  • mehr Pflanzenfasern essen;
  • mache täglich Gymnastik;
  • versuchen Sie, den Körper gleichzeitig zu leeren (am besten morgens).

Es wird nützlich sein, ein paar Tropfen Pflanzenöl zu den vorbereiteten Lebensmitteln hinzuzufügen, nämlich: Oliven, Kürbis, Leinsamen usw. Dies wird helfen, die Verhärtung von Fäkalienmassen zu verhindern, aktiviert die Arbeit der Peristaltik und sorgt für einen leichten Austritt von Fäkalien.

Defäkationsprobleme (meist Toilette) bei bettlägerigen Patienten

Das Problem, wie man auf die Toilette eines Bettpatienten geht, ist extrem heikel. Oft sind Patienten so unbehaglich, auf die Toilette zu gehen, dass sie die Darmentleerung verzögern, was zusammen mit Unbeweglichkeit und einer Fülle von Mehlprodukten in der Ernährung zu Verstopfung führt. Wie man mit Verstopfung hilft, um es von der Obstruktion zu unterscheiden und diesen Artikel in der Zukunft zu verhindern, wird erzählen.

Ursachen von Defäkationsschwierigkeiten

Es gibt Probleme, wenn ein Bettpatient aus vielen Gründen nicht auf die Toilette gehen kann. Die häufigsten sind eine abnormale Diät, eine Abnahme des Tonus der Muskeln des Verdauungssystems und Darmverschluss.

Diät, provozieren Verstopfung, umfasst eine Fülle von Mehl, Fleisch, Gebäck und Getreide, wie Grieß und Reis. Diese Produkte stimulieren den Darm nicht zur Arbeit. Wenn zusätzlich der Patient weniger als zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt, dann sammelt sich weicher Stuhl an und verbleibt lange Zeit im Darm, was verhindert, dass eine Person viel auf die Toilette gehen kann.

Oft verschlimmert sich die Situation des niedrigen Muskeltonus des Darms. Eine sitzende Position, das Fehlen von Bauchmassagen und körperliche Übungen, die den Blutfluss und die Stimulation von Nervenenden in der Bauchhöhle sicherstellen würden, führen dazu.

Sie müssen mit diesen zwei Gründen arbeiten, und eine richtig aufgebaute Tagesregierung wird sie korrigieren und Ihnen helfen, für eine Menge auf die Toilette zu gehen.

Was ohne die Teilnahme eines Arztes nicht zu überwinden ist, ist eine Obstruktion. Die Hauptmerkmale sind nachfolgend beschrieben:

  • Liegender Patient kann nicht viel auf die Toilette gehen
  • gibt keine Gase ab (furzt nicht)
  • Bauchvolumen wächst
  • Schwere und Schmerzen im Magen

Wenn alle Symptome vorhanden sind, müssen Sie einen Arzt anrufen. Die Gefahr besteht darin, dass eine Fülle von Fäkalien eine allgemeine Vergiftung des Körpers, einen Darmdurchbruch und Erbrechen durch Kot verursachen kann - wenn das Ausmaß der Darmfülle den Magen erreicht.

Behandlung von Verstopfung

Verstopfung ist viel einfacher, Prävention zu stoppen als zu heilen.

Einhaltung der Art des Essens, Durchführung von Massagen und Übungen, sowie eine feste Zeit des Tages, um auf die Toilette in großen gehen - das ist viel mehr gutartige Maßnahmen, verglichen mit der Follow-up Verstopfung von Einläufen oder Abführmittel Kerzen. Häufiger Konsum von Abführmittel mit falscher Ernährung ist auch keine Option, da Drogen süchtig machen können.

Der häufigste Fehler ist, die Abwesenheit eines Stuhls für mehr als zwei Tage als Norm zu nehmen. Je länger sich die Fäkalien im Körper ansammeln, desto schwieriger wird es, und desto schwieriger ist es, sie später aus dem Darm zu evakuieren.

Daher ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass zwei Tage sowohl für einen gesunden Menschen als auch für einen Bettpatienten ein einzelner Begriff sind. Nach zwei Tagen gibt es nichts mehr zu erwarten, das Problem selbst wird nicht gelöst.

Lifestyle: Diät, Massage und Bewegung

Eine sehr wichtige Rolle bei der richtigen Verdauung spielen Diät, tägliche Routine und körperliche Aktivität.

Das Nahrungsset des Patienten sollte ein Maximum an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Milchprodukten enthalten. Achten Sie darauf, zu essen:

  • Grüns, Sellerie
  • Kohl, Karotten, Radieschen, Rüben, Zucchini, Kürbis
  • Pflaumen, Pflaumen, Wassermelone, reife Birnen
  • Joghurt, Kefir, Clabber, Ryazhenka

Das Vorhandensein dieser Produkte in der Nahrung stimuliert die Aktivität des Gastrointestinaltraktes. Aber der Verzehr von Mehlprodukten muss reduziert werden, da sie Verstopfung hervorrufen.

Für einen Bettpatienten ist es sinnvoll, dass für die Toilette eine große Menge an Zeit des Tages zugeteilt wird. Es ist am besten, am Morgen nach dem Training und massieren den Bauch zu entleeren.

Bevor das Bett Patient auf die Toilette auf einer großen gehen, ist es notwendig, dass das Blut zu den Eingeweiden und Beckenorgane eilte. Dazu bewegen sich die Beine in den Hüftgelenken und massieren den Darmbereich. Streichbewegungen sollten in einem Kreis im Uhrzeigersinn erfolgen. Es ist unmöglich, die stacheligen und klopfenden Bewegungen zu verwenden.

Klistiere

Einläufe sind die günstigste Art, mit Verstopfung umzugehen. Wir müssen jedoch daran denken, dass es für die Durchführung eines Einlaufs eine Reihe von Kontraindikationen gibt:

  • Kot rot oder schwarz, dies ist ein Symptom für Blutungen
  • Infektiöse Darmerkrankung, Entzündung
  • Darmkrebs
  • Postoperative Woche
  • Der Magen schmerzt aus einem unbekannten Grund.
  • Wunden und Vorfall des Darms

Wenn Sie nur sicherstellen, dass keine der oben genannten Möglichkeiten verfügbar ist, können Sie einen Einlauf durchführen.

Informationen zum zu verwendenden Volumen und zur Lösung finden Sie in der folgenden Tabelle.

Verstopfung nach Schlaganfall

3. Hilfe für einen Patienten mit einer Verletzung der Beckenfunktionen

Patienten mit schweren Hirnschäden leiden häufig an Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Lähmung der Blase, bei der das Gefühl der Füllung und die Fähigkeit, sie willkürlich zu entleeren, verloren geht. Die Unfähigkeit, die Blase zu kontrollieren, ist oft die Ursache für schwere Depressionen und Hilflosigkeit bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Darüber hinaus ist im Falle einer Lähmung der Blase eine Infektion des darin enthaltenen Urins einfach. Eine Infektion kann von der Blase in die Nieren eindringen, und dann besteht die Gefahr einer Beeinträchtigung ihrer Funktion, was wiederum eine tödliche Gefahr darstellt.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Gelähmte in den meisten Fällen lernen können, Inkontinenz zu kontrollieren, so dass niemand erahnen kann, dass sie diesen Nachteil haben.

3.1. Erlernen der Fähigkeit zur selbsttätigen Entleerung der Blase

Wenn ein Patient mit einer akuten Hirndurchblutungsstörung eine Blasenlähmung entwickelt, entfernt eine Krankenschwester oder ein Arzt in einer sterilen Umgebung Urin durch einen Katheter - eine sehr dünne Gummi- oder Plastiksonde, die durch die Harnröhre durch die Harnröhre eingeführt wird. Eine solche Katheterisierung der Blase kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern (drei bis vier Mal am Tag). Für einen Patienten mit Schlaganfall ist es jedoch wichtig zu lernen, wie man die Blase unabhängig entleert. Dies erfordert ein wenig Übung seinerseits.

Patientenberatung

Wie man dem Drang lauscht

Wenn ein gesunder Mensch urinieren muss, hat er bestimmte Empfindungen in der Blase, und er braucht keine anderen Signale von anderen Teilen des Körpers. Obwohl Sie nicht direkt spüren, dass die Blase voll ist, können Sie auf andere Benachrichtigungen achten, die Ihr Körper sendet. Bei manchen Menschen, wenn die Blase voll ist, gibt es Kopfschmerzen, sie werden rot oder ihre Nase ist blockiert; andere schwitzen stark; Jemand kann sogar anfangen, sich zu übergeben. Wenn einer dieser Triebe erscheint, muss die Blase sofort entleert werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Patient die Entleerung der Blase anregen kann. Dem Patienten wird geraten, einen Effekt zu finden, der bewirkt, dass sich die Blase reflexartig entleert. Ein solcher Aufprall kann ein leichtes Klopfen des Unterbauchs sein, das die Haut in diesem Bereich oder in der Leistengegend reibt und auf den Damm - den Bereich vor dem Anus - drückt. Unabhängig von der Methode, die der Patient anwendet, müssen Sie zu dem Schluss kommen, dass er nicht mindestens vier Stunden urinieren muss, wenn er gleichzeitig die Blase entleert. Später sollte dem Patienten beigebracht werden, den Flüssigkeitsfluss zu regulieren, so dass er die Blase zu dem für ihn am besten geeigneten Zeitpunkt entleeren konnte. Es ist jedoch nur notwendig, es drei oder vier Mal am Tag vollständig freizugeben. Zum Beispiel können Sie Ihre Blase morgens um 7:30 leeren und etwas trinken. Während der Teepausen (ca. 10.00 und 16.00 Uhr) können Sie die Blase wieder leeren und trinken. Gegen 7 Uhr abends wird dem Patienten empfohlen, das letzte Mal täglich Flüssigkeit zu trinken, so dass die Blase bis zum Schlafengehen vollständig leer ist.

Bei Patienten mit Lähmungen nach einem Schlaganfall wird empfohlen, große Mengen Flüssigkeit (etwa zwei Liter pro Tag) zu trinken, um die Nieren, die Blase und die Harnröhre zu spülen. Tatsache ist, dass die Nieren bei diesen Patienten weniger effizient arbeiten als vor der Läsion, und wenn sie nicht genug Flüssigkeit trinken, dann sammeln sie Zerfallsprodukte an, die eine Infektion oder die Bildung von Steinen verursachen können. Die Flüssigkeit kann unterschiedlich sein und dem Geschmack des Patienten entsprechen: Wasser, Fruchtsaft, Tee, Suppe. Es wird empfohlen, alkoholische Getränke zu meiden, da der in einem großen Glas enthaltene Alkohol nach dem Eintritt in das Blut die Nieren schädigt.

Um nachts nicht auf die Toilette zu gehen, wird dem Patienten empfohlen, einige Stunden vor dem Schlafengehen nichts zu trinken. Allerdings wird ihm während des Tages empfohlen, besonders reichlich zu trinken, um den Mangel an Flüssigkeit zu kompensieren, zu der Zeit, die er verbringen muss, ohne zu trinken.

3.2. Die Verwendung zusätzlicher Geräte für Patienten mit Harninkontinenz

Bei einigen Patienten nach Hirnschlag ist die unabhängige Kontrolle der Miktion nicht wiederhergestellt.

In solchen Fällen ist es ratsam, die folgenden einfachen technischen Geräte zu verwenden.

1. Enten. Verwendet bei Männern, die immobilisiert sind, oder in Fällen, in denen der Patient keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen.

2. Nacht WC-Sitze. Praktisch in akuten Situationen, wenn der Patient nicht genug Zeit hat, um auf die Toilette zu kommen.

3. Saugkissen und Windeln. Sie können abhängig von der Menge des adsorbierten Urins, der Form und den Methoden der Fixierung variieren.

4. Externer Katheter. Es wird anstelle eines Dauerkatheters bei Männern verwendet, bei denen der Harnfluss aus der Blase nicht gestört wird. Ein externer Katheter ist ein Apparat, der auf den Penis gelegt wird und Urin sammelt, der dann durch den Schlauch in einen Plastikbeutel fließt, der am Bein befestigt ist. Wenn der Patient angezogen ist, ist von einem solchen Urinal nichts zu bemerken.

Die Nachteile von externen Kathetern sind, dass sie, wenn sie lange getragen werden oder wenn sie nicht richtig angelegt sind, Hauterosion im Genitalbereich verursachen können. Außerdem kann das Urinal in einigen Fällen nachlassen; Aus demselben Grund wird es bei Patienten mit übermäßiger Mobilität nicht angewendet.

Ein praktisches Urinal für Frauen ist noch nicht entwickelt worden, deshalb verwenden Frauen normalerweise Kissen und Netzunterhosen. Die Dichtungen sollten in Abhängigkeit von der Menge der freigesetzten Flüssigkeit ausgewählt werden. Sie sollten auch weich sein und Feuchtigkeit gut absorbieren. Frauen, die Pads verwenden, befürchten, dass in der Nähe befindliche Personen riechen können. Dies kann vermieden werden, wenn Sie die Dichtungen häufig wechseln und gründlich waschen (drei oder vier Mal am Tag). Diese Hygienemaßnahmen verhindern Hautirritationen.

Windeln können auch für jene Patienten nützlich sein, die sie nicht ständig brauchen, zum Beispiel auf Reisen, wenn es keine zugängliche Toilette gibt.

Für einige Männer und Frauen mit einem sehr hohen Risiko für die Bildung von Druckgeschwüren ist der beste Weg, das Problem der Harninkontinenz zu lösen, der oben beschriebene Foley-Außenkatheter. Gleichzeitig ist es notwendig, den Reinigungsbeutel alle drei Tage zu wechseln. Derzeit gibt es neue Modifikationen von externen Kathetern, die nur einmal in etwa drei Wochen verändert werden können.

Wenn ein Patient einen permanenten Katheter installiert hat, unterrichtet der Arzt die Verwandten des Patienten, wie er mit einem solchen Katheter umgeht und wie und wann er den Beutel ersetzen soll. Es ist wichtig, die Sterilität des Katheters und des Urinals aufrechtzuerhalten (so dass die Infektion nicht in die Blase eintritt) und den Katheter auch so anzuordnen, dass er nicht auf die Harnröhre drückt (um nicht die Bildung eines Geschwürs zu verursachen). Es sollte darauf geachtet werden, dass der Katheter nirgends eingeklemmt oder verstopft wird und dass Urin frei in die Urinalfalle fließen kann.

3.3. Darmfreilassung

Die Defäkation sollte immer zur gleichen Zeit, morgens oder abends, jeden Tag oder jeden zweiten Tag stattfinden.

Nach einem Schlaganfall entwickelt der Patient häufig Verstopfung. Im Krankenhaus werden in solchen Fällen Medikamente, Einläufe verwendet, um den Darm wiederherzustellen, und manchmal auch eine sorgfältige Extraktion von Exkrementen aus dem Anus.

Manche Menschen mit Schlaganfall und zu Hause behalten die Gewohnheit, jeden Tag ein Abführmittel zu nehmen. Dies führt jedoch zu einer ständigen Irritation des Darmes und ist daher unerwünscht.

Im Falle von Verstopfung ist es wichtiger, dem Patienten beizubringen, wie er die Kontrolle über die Darmarbeit übernehmen und einen genauen Zeitplan für die Entleerung festlegen kann.

Um dies zu tun, wird dem Patienten zuerst empfohlen, sich an eine pflanzliche Diät zu halten, mehr Gemüse, Gemüse, insbesondere Rüben, und frisches Obst, besonders Feigen und Pflaumen, sowie Kleie-Brot zu verwenden. Einige Patienten verwenden nur eine Art von Nahrung oder sind unterernährt, um eine abführende Wirkung und eine regelmäßige Darmfreisetzung zu erzielen. Dies ist jedoch kaum ratsam, da der Körper seine richtige Ernährung verliert.

Zweitens ist es wichtig für den Patienten zu lernen, den Darm gleichzeitig zur gleichen Zeit zu entleeren. Diese Zeit für jede Person kann unterschiedlich sein. Es wird empfohlen, es dem Patienten selbst zu erklären, um nicht zu spät zu sein, um auf der Toilette oder am Krankenbett zu sitzen und die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, bevor die Darmreaktion auftritt. Es ist wichtig, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, eine sitzende Toilette zu benutzen, während er sitzt, anstatt ihm eine Bettpfanne in der Bauchlage zu bieten.

Warmer Darm oder Nahrung, die kurz vor der Toilette eingenommen wird (wenn sie in den Magen gelangen, verursachen sie eine Kontraktion des Darms, die hilft, Exkremente zu entfernen), fördern die Darmentleerung.

Viele Patienten mit einem Schlaganfall, die an Verstopfung leiden, haben die Angewohnheit, einen Muskel zu entspannen, der den Anus durch Einführen eines behandschuhten Fingers drückt. Obwohl dies manchmal notwendig ist, ist es vorzuziehen, dies nicht zu tun, so dass im Laufe der Zeit kleine Risse auf der zarten Integumentation des Rektums nicht auftreten, was zu ernsteren Problemen führen wird.

Das Wichtigste ist, die etablierte Form der Darmentleerung nicht zu verletzen. Wenn der Patient den Tagesablauf ändert, muss sichergestellt werden, dass der Darm mit der gleichen Häufigkeit und Regelmäßigkeit freigesetzt wird. Bevor Sie zu Orten reisen, an denen Essen für den Patienten ungewöhnlich sein kann, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt besprechen, wie Sie Verstöße gegen die Arbeit seines Darms verhindern können.

3.4. Alarme

Ein Patient nach einem Schlaganfall kann beginnen, schwächere Schmerzen zu fühlen, was ein Weckrufalarm ist. Daher ist es wichtig, dem Patienten beizubringen, andere Signale aus der Blase und dem Darm zu erkennen und zu erkennen, die auf Verletzungen in seiner Arbeit hinweisen. Die folgenden Symptome können wichtige Informationen enthalten.

1) Verstärktes Schwitzen des Gesichts und der unpolarisierten Körperteile, Rötung des Gesichts, verstopfte Nase, erhöhter Kopfschmerz.

Diese Symptome können mit akuter Harnverhaltung verbunden sein. Wenn eine solche Verzögerung auftritt, rufen Sie den Arzt oder sofort ins nächstgelegene Krankenhaus. Wenn du die Foley-Sonde entfernen möchtest und der Ball nicht ausklingt, vergeude keine Zeit damit, ihn wegzublasen.

2) Veränderung der Urinfarbe. Nach einer leichten Blutung aus den Nieren oder aus der Blase kann der Urin eine grünliche Farbe annehmen. Dunkelroter Urin tritt auf, wenn starke Blutungen aufgrund von Steinen auftreten (obwohl einige Abführmittel Urin färben können). In diesem Fall sofort einen Arzt aufsuchen.

3) Gefühl von Hitze und Schwäche, Erbrechen, Fieber bis zu 40 Grad und darüber. Diese Symptome können während einer Infektion des Harnsystems auftreten. Sie müssen einen Arzt anrufen.

4) Blut im Kot. Es kann Hämorrhoiden (Krampfadern des Anus und Rektum) oder Rektumfissuren (Ruptur des Gewebes der Rektumwand als Folge der Verletzung) sein. Bitten Sie einen Arzt, den Grund zu erklären. Vielleicht Behandlung mit Drogen und Injektionen. Ein chirurgischer Eingriff ist in seltenen Fällen erforderlich.

5) Blut und Eiter im Stuhl. Die Ursache kann eine Fistel oder Analhöhle sein - eine kleine Vertiefung in der Wand des Enddarms, die durch seine Verletzung oder Infektion verursacht wird. Es besteht die Gefahr von Eiteransammlungen im Bereich der Fistel. Konsultieren Sie einen Arzt. Meistens ist ein kleiner chirurgischer Eingriff notwendig.

6) Schwarz wie Teer, Kot. Es kann zu Blutungen kommen, die durch Magen- oder Darmgeschwüre verursacht werden. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

7) Bei Männern - Schwellung, Verhärtung und mögliche Rötung der Hoden. Solche Symptome können mit Hydrocelium, einer kleinen Wasserblase im Hoden, auftreten. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, obwohl manchmal eine Operation erforderlich ist. Diese Manifestationen können jedoch auch auf eine Entzündung eines oder beider Hoden hinweisen, deren Entwicklung erleichtert werden kann, indem das Urinalrohr mit infiziertem Urin gefüllt wird. Eine solche Entzündung kann zu Abszessen mit nachfolgender Zerstörung des Hodens führen. Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es sollte den Patienten auch an die Notwendigkeit regelmäßiger Untersuchungen der Hoden erinnern.

Verstopfung nach Schlaganfall

Schwierigkeiten bei der Defäkation sind ein häufiges Vorkommnis nach einem Schlaganfall und können verhindert werden, einschließlich der Einführung von Produkten, die etwa 40 bis 70 Gramm Ballaststoffe in der täglichen Nahrung enthalten. Zu diesen Produkten gehören Kleie, Methylcellulose (Methylcellulose [C 6 H 7 O 2 (OH) 3-x (OCH 3) x] Methylcellulose mit 1 hat die größte industrielle Anwendung: = 1,4-2 (Molekulargewicht 10.000 - 250000) - feste amorphe farblose Substanz; t Schmp. 220-270 ° C (unter Zersetzung), Verdunkelungstemperatur 190-200 ° C, Dichte 1.290-1.310 g / cm3 (25 ° C), Schüttdichte 0,3-0,5 g / cm3, löst sich in kaltes Wasser (nicht höher als 50 ° С) - Informationen aus dem chemischen Wörterbuch) und einige andere. Sie sollten allmählich und nur nach der Vorbehandlung eingeführt werden. Nebenwirkungen des Essens dieser Nahrungsmittel können Blähungen, Blähungen und erhöhten Durst umfassen.

Darm-Übungen können auch dazu beitragen, den Stuhlgang zu regulieren. Geben Sie einer an Verstopfung leidenden Person nach einem Schlaganfall morgens ein Glas (200 bis 250 ml) heißer Flüssigkeit. Legen Sie es auf die linke Seite und massieren Sie den linken unteren Quadranten des Abdomens, um den Magenreflex zu erleichtern. Nach 30 Minuten legen Sie eine Person, die an einem Stuhlgangverzug leidet, nach einem Schlaganfall bequem auf das Bett oder in die Toilette auf den Toilettensitz. Menschen mit Verstopfung nach einem Schlaganfall fühlen sich in einem Toiletten- oder Nachthocker mit einem Schiff für einen Stuhl und nicht auf einer Ente wohler. Der Toilettensitz und der Nachthocker müssen stabil sein. Bei Bedarf sollten sie gut gewartet werden. Ein Mann mit Verstopfung nach einem Schlaganfall. sollte sich nach vorne beugen und die Beine etwas anheben, um Druck auf den Bauch auszuüben. Befestigungen, die die Beine fixieren, helfen, sie in dieser Position zu positionieren. Halten Sie diese Position für 20 Minuten oder bis die Person mit Verstopfung nach einem Schlaganfall nicht vollständig defäkiert (macht keine vollständige Defäkation). Um sich erfolgreich selbst zu defäkieren, kann eine Person mit Verstopfung nach einem Schlaganfall diese Übung für ein oder zwei Wochen durchführen müssen.

Bei Patienten mit Verstopfung nach einem Schlaganfall kann ein Einlauf, ein Abführmittel und manchmal eine manuelle Stimulation der Exkremente erforderlich sein.

Sanfte pulsierende, zeitlich begrenzte Stimulation der Rektumwand mit einer behandschuhten Hand, Finger für eine Minute, hilft beim Entleeren. Drehe den behandschuhten Finger in den Anus, bis du fühlst, dass die Wand des Rektums entspannt ist, die Gase sich lösen und der Stuhl sinkt. Stoppen Sie nach einer Minute und wiederholen Sie diese Manipulation, bis die Kotausscheidung nach zwei aufeinanderfolgenden Stimulationen aufhört.

Rektalkerzen helfen auch beim Stuhlgang. Platziere die Kerzen so, dass sie die Darmwände physisch stimulieren. Kerzen müssen in direktem Kontakt mit der Darmwand sein, um wirksam zu sein. Kerzen werden während eines Stuhlgangs angezeigt. So können die Probleme von Durchfall, wie bei oraler Einnahme von Abführmitteln, vermieden werden.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Behandlung und Vorbeugung von Verstopfung

Eine weitere Verletzung der Ausscheidungsfunktion des Darms - Stuhlinkontinenz. Ich denke, es ist nicht notwendig zu erklären, was es ist.

Nach einem Schlaganfall kann es zu Verstößen kommen. Manchmal ist dies auf die Läsion eines Teils des Gehirns zurückzuführen, der für die Regulierung der Beckenfunktionen verantwortlich ist: Der Teil der Großhirnrinde, der den Befehl "auf dem Topf" gibt, wird unwirksam. Eine Unterbrechung der Ausscheidung kann aufgrund einer starken Einschränkung der Gesamtaktivität einer Person auftreten. Der Patient bewegt sich ein wenig, im Grunde genommen, und eine zwangsweise passive Körperhaltung trägt zur kleinen Arbeit des Darms bei. Infolgedessen ist die Passage von Fäkalienmassen durch den Darm träge.

Ein weiterer Grund für die Verletzung der Zuteilung aus dem Darm - unzureichende oder falsche Ernährung. Oft ist dies auf eine Verletzung des Schluckens zurückzuführen.

Andere Gründe können die Unfähigkeit sein, die korrekte Haltung während des Stuhlgangs aufrechtzuerhalten. Nach einem Schlaganfall mit Lähmung in Arm und Bein ist es schwierig, sich auf einer normalen Toilette auszuruhen. Die zweite Person im engen Toilettenraum dreht sich in der Regel nicht um. Wir brauchen spezielle Werkzeuge: Handläufe, Halter an der Wand.

Wenn der Patient liegt, ist es im Allgemeinen schwierig, die Notwendigkeit zu lindern. Für Laien ist es psychologisch sehr schwierig, mit Außenstehenden auf die Toilette zu gehen. Manchmal kann dies zu Stuhlverspätungen führen. Patienten scheuen und leiden mehrere Stunden lang. Der Grund für die Verletzung des Stuhls kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Die Person akzeptiert die Mittel, die im Leben vor dem Schlaganfall vertraut waren, und sie verhalten sich bereits anders. Zum Beispiel ist No-Spa oder Papaverin nützlich, um Spasmen zu lindern, kann aber die Darmfunktion hemmen.

Wie kann man Verstopfung vorbeugen? Zuerst müssen Sie Ernährung und Stuhlgang bereitstellen. Die beste Zeit, den Darm zu entleeren, ist der Morgen. Bieten Sie dem Patienten gleichzeitig an, auf die Toilette zu gehen. Manchmal trinken wir eine Tasse warmes Getränk wie Tee. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag zur gleichen Zeit. Sei geduldig. Sei taktvoll und korrekt.

Die nächste Maßnahme zur Vermeidung von Verstopfung ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme von bis zu eineinhalb bis zwei Litern pro Tag (für ältere Menschen ist es etwas weniger). Denken Sie daran, dass kohlensäurehaltige Getränke Blähungen verursachen (erhöhte Blähungen, Blähungen), daher sollten sie von der Diät ausgeschlossen werden.

Im Falle einer Verzögerung der Entladung von Stuhl und Gas, können Sie Mikroklister versuchen. Um dies zu tun, verkaufen Apotheken spezielle Gummibärchen oder -duschen. Sie können versuchen und Kerzen. Es gibt spezielle Medikamente. Es ist besser, die Auswahl nach den Mitteln aus den Gemüsebestandteilen zu stoppen: "Guttalaks" oder "Agiolaks". Abführmittel wirken etwa sechs bis zehn Stunden nach der Einnahme, so dass es am besten ist, diese Medikamente über Nacht zu verabreichen. Von Volksmedizin manchmal auf einen Esslöffel Olivenöl am Morgen verwendet.

Verstopfung in einem Bett Patienten, Einlauf hilft nicht, was zu tun ist?

Wenn der Patient für zwei Tage nicht auf die Toilette gegangen ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, sonst wird es sehr schwierig, das heißt, es ist besser, ein Abführmittel, zum Beispiel, Senna (Senade) am zweiten Tag am Abend zu geben.

1 Legen Sie eine Kerze gegen Verstopfung. Die Anweisungen sagen die Handlung innerhalb einer Stunde, der Apotheker versichert 15 Minuten. Wenn nach einer halben Stunde keine Wirkung mehr besteht, können Sie die zweite einsetzen.

2 Anstelle von Kerzen können Sie einen Einlauf mit warmem Wasser und etwas Seifenwasser machen. Schleimhaut ist sehr gereizt.

3 Vielleicht das Auftreten von Hämorrhoiden Knötchen, Schleim extrem gereizt, erlebt der Patient echte Qual.

4 Leider müssen Sie zu extremen Maßnahmen gehen, es ist besser, einmal zu verletzen, als eine weitere Stunde der Qual, dann wird es noch schlimmer. Deshalb wird alles mit den Händen gereinigt, der Patient wird auf die Seite gedreht und alles wird mit den Händen herausgezogen.

5 Achten Sie auf das Wasserlassen. Wenn Sie nicht für 3-4 Stunden auf die Toilette gehen, berühren Sie den Bauch, wenn der Stein im Magen versiegelt und es weh tut, rufen Sie sofort einen Krankenwagen

Was tun, wenn ein Bett Patient Verstopfung hat und nichts hilft

Verstopfung bei älteren Menschen ist immer multifaktoriell, in der Regel gibt es einige Gründe für sie von altersbedingter Hypothyreose, ein wenig von Hypodynamik, ein wenig von Ernährungsgewohnheiten. Viele ältere Menschen essen geriebenes Gemüse und Obst, Getreide und essen sehr wenig Ballaststoffe.

Bei älteren Frauen ist der altersbedingte Hypoöstrogenismus auch mit einem Mangel an Sexualhormonen verbunden. mehr auf der Website 43simptomaklimaksa. ru

Ein besonderes Problem der Stuhlregulation tritt bei bettlägerigen Patienten auf, besonders wenn der Patient seit Jahren liegt.

Das Wichtigste ist, nicht auf den unabhängigen Drang zu warten. Sie können auftreten, wenn bereits ein Darmverschluss vorliegt. Sie dürfen überhaupt nicht erscheinen.

Sehr oft sagen Verwandte bettlägeriger Patienten, dass nichts hilft, weder Klistiere noch Abführmittel. Total Verstopfung.

Was tun, wenn kein Geld hilft?

In dieser Situation gibt es zwei Phasen - Erste Hilfe und langfristige Strategie.

Erste Hilfe

Erste Hilfe ist die Ernennung von Reinigungs-Einläufen. Wenn das Pflegepersonal einen Reinigungseinlauf mit einem Volumen von mindestens 1 Liter nicht richtig durchführen kann, ist es notwendig, eine erfahrene Krankenschwester einzuladen, die sich professionell mit diesem Problem befasst.

Diejenigen, die Einläufe ihren Geliebten auf eigene Faust geben, brauchen:

  • Esmarkhs Becher (nicht weniger als 1 l)
  • Vaselineöl zur Schmierung der Einlaufspitze
  • Gepolsterte Windel
  • Wenn der Patient nicht auf dem Gefäß liegen kann, sind Windeln für Erwachsene mit einem guten Saugkissen notwendig. Pampers haben normalerweise eine Markierung. Um einen Einlauf zu erleichtern, müssen Sie eine Windel für "8 Tropfen" oder "Super Dry" verwenden.
  • 50 ml flüssiges Glycerin
  • Einweghandschuhe

50 ml Glycerin werden dem Klistierwasser zugesetzt. Die Wassertemperatur sollte 36 Grad betragen.

Klistier wird so gestellt, wie es im Algorithmus beschrieben ist.

Wenn trotz Anstrengung kein Stuhl nach dem Einlauf (Wasser tritt aus) austritt, wird das Rektum des Patienten manuell ausgelöst. Ein Handschuh wird getragen, ein behandschuhter Finger wird mit Vaselineöl bestrichen. Weiter, wie in dem Artikel über die Fäkalienblockade beschrieben. Um diese Manipulation durchzuführen, können Sie einen Arzt oder eine Krankenschwester mit Erfahrung in der Chirurgie einladen.

Die zweite Stufe ist eine langfristige Strategie.

Es ist klar, dass es unangemessen teuer ist, eine Krankenschwester oder einen Arzt zweimal in der Woche nur für einen Einlauf zu einem Bettpatienten zu rufen. Und wir müssen lernen, den Stuhl einfachere Methoden zu nennen.

Sie sollten immer mit einer Diät beginnen. Wenn der Bettpatient jeden Tag Gemüse und Obst isst, wird es weniger Probleme mit dem Stuhl geben. Solch ein Menü ist möglich (was fett markiert ist, sollte jeden Tag angegeben werden):

  • Ausschließen von Brot, Lebkuchen, alles Mehl, Nudeln, weißer Reis, begrenzen Grieß.
  • 1 Fütterung - pürierte Früchte + pürierte Pflaumen oder getrocknete Aprikosen (jeden Tag)
  • 2 Fütterung - die der Patient willig isst
  • 3 Essen - Gemüsesuppe, Gemüsepüree (Rüben oder Kürbis mit Pflanzenöl - jeden Tag)
  • 4 Essen - Brei (Brei, Hanf, Buchweizen). Manku und Reis begrenzen.
  • 5 Essen - Hüttenkäse + Kefir
  • 6 Essen - was der Patient will

In einem langen Stadium ist es notwendig, sich jedem Patienten individuell zu nähern. Ältere Frauen können Arzneimittel Vegaprat geben (bevor Sie das Rauschgift kaufen, konsultieren Sie Ihren Doktor). Vegaprat wird Männern nicht vorgeschrieben.

Ungefähres Regime von vegaprat

  • Einmal alle drei Tage, 1 mg Vegaprat morgens mit einer Mahlzeit. Wenn es keinen Stuhl aus dem Gemüse gibt, können Sie das folgende Schema verwenden:
  • Einmal alle drei Tage in der Nacht forlax (wenn Sie trinken können oder guttasil, guttalaks - beginnen Sie mit 5-8 Tropfen, können Sie bis zu 15 Tropfen erhöhen)
  • Am Morgen, wenn der Patient nicht über eine große, in den Arsch glycerin Kerze steigt.
  • Wenn nach einer halben Stunde der Stuhl nicht vorkam, dann fügen Sie 1 Tablette vegaprat hinzu.

Von den Abführmitteln für den Langzeitgebrauch ist Forlax am sichersten. Die Besonderheit von Forlax ist, dass der Patient viel Wasser trinken muss, um zu arbeiten. Wenn ein Bett-Patient Schluckbeschwerden hat, dann muss man guttalax, guttasil verwenden.

Harninkontinenz nach Schlaganfall

Harninkontinenz nach einem Schlaganfall ist sehr häufig, ebenso wie Probleme mit dem Stuhlgang. Wie Sie wissen, ist Schlaganfall eine sehr gefährliche Pathologie, die zum Tod führen kann. Aber wenn Sie rechtzeitig medizinisch versorgt werden, können Sie das Leben des Patienten retten, obwohl oft die Folgen eines Schlaganfalls sehr ernst sind. Eine Person muss gewöhnliche Dinge wieder lernen - wie Gehen und Sprechen - und auch einige Veränderungen im Körper bewältigen.

Inkontinenz von Urin und Kot nach einem Schlaganfall ist eine große Belastung, die Sie noch loswerden können. Die Behandlung solcher Pathologien ist eine der wichtigsten Maßnahmen für Schlaganfallpatienten. Viele glauben, dass sie mit einem solchen Symptom niemals ein normales Leben führen können.

Aber es ist nicht notwendig, zu verzweifeln, da es immer noch möglich ist, die Schwierigkeiten loszuwerden, obwohl es sehr schwierig sein kann, die Folgen eines Schlaganfalls zu beseitigen. Der Patient muss Kraft und Geduld gewinnen, denn die Rehabilitation nach solch einem ernsthaften Test des Körpers wird lange dauern.

Ursachen für Inkontinenz

Die Folgen eines Schlaganfalls können unterschiedlich sein. Die Inkontinenz von Stuhl und Urin ist eines der häufigsten Probleme, die mit dieser Krankheit verbunden sind. Wegen der Unfähigkeit, Flüssigkeiten im Körper zurückzuhalten, müssen Patienten oft nach einem Schlaganfall im Krankenhaus viel Zeit aufwenden.

Inkontinenz von Urin und Kot tritt sehr oft unmittelbar nach einem Schlaganfall auf. Bei den meisten Patienten verschwindet diese Pathologie jedoch innerhalb einer Woche vollständig. Unter denen, deren Inkontinenz nicht ganz verschwindet, gibt es Patienten, die eine deutliche Abnahme der Manifestationen dieses Symptoms berichten.

Und dennoch ist die Unmöglichkeit, Flüssigkeiten im Körper zu halten, ein ziemlich häufiges Problem. Über sie nicht schweigen. Wenn eine Person wegen eines solchen Symptoms besorgt ist, muss sie notwendigerweise den behandelnden Arzt informieren. Sonst wird es kein Warten auf Hilfe geben.

Der Spezialist sollte eine gründliche Diagnose durchführen und dann dem Patienten mitteilen, wie er mit dem Problem richtig umgehen soll.

Unter den Komplikationen des Schlaganfalls ist Enuresis viel häufiger als die Unfähigkeit, Fäkalien zu halten. Der Frontalhirn des Gehirns ist für diesen Prozess verantwortlich. Wenn jedoch die Krankheit diesen Abschnitt verletzt, beginnt das Rückenmark im Laufe der Zeit die Blase zu kontrollieren. Die Aufgabe des Arztes und des Patienten wird es sein, hart zu arbeiten, um sicherzustellen, dass die Übertragung der Funktionen erfolgreich war und der Körper im normalen Modus wieder zu arbeiten begann.

In den meisten Fällen wird die Inkontinenz bei gründlicher Therapie innerhalb eines Monats beseitigt. Wenn dies nicht geschieht, wird eine tiefere Untersuchung durchgeführt, um die Ursache des Geschehens zu identifizieren. Nach der Diagnose kann der Arzt die am besten geeignete Behandlung verschreiben. Oftmals müssen Sie dazu Untersuchungen mit engen Fachärzten, einschließlich eines Urologen, ablegen.

Zusätzliche Diagnostik kann das Vorhandensein von Infektionen in der Blase oder Harnwege zeigen. Dies ist oft der Grund, warum die Inkontinenz nach einem Schlaganfall nicht länger als einen Monat dauert. Die Behandlung wird mit Hilfe von starken Antibiotika durchgeführt. Richtige Drogentherapie ermöglicht es Ihnen, das Problem vollständig zu vergessen.

Die Ursache der Inkontinenz können Medikamente sein, die einige der mit Schlaganfall verbundenen Wirkungen beseitigen sollen. In diesem Fall ist es wichtig, die Liste der Arzneimittel zu überarbeiten und diejenigen auszuschließen, die das Urogenitalsystem negativ beeinflussen.

Stattdessen kann der Arzt Medikamente verschreiben, die bei der Kontrolle des Wasserlassens helfen. Solche Instrumente sind besonders nützlich für den Empfang am Abend, da sie erlauben, den Fluss von Flüssigkeit in die Blase in der Nacht zu reduzieren.

Behandlung ohne Medikamente

Beim Problem der Harninkontinenz nach einem Schlaganfall werden häufig Medikamente verschrieben. Es ist jedoch wichtig, nicht nur ein unangenehmes Symptom zu stoppen, sondern auch dem Körper beizubringen, dagegen anzukämpfen. Andernfalls wird die Pathologie immer wieder zurückkehren und der Patient wird ständig Pillen nehmen müssen.

Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, ist es notwendig, Ihren Körper zu trainieren. Zuerst müssen Sie sich selbst beibringen, auf die Toilette zu gehen. So wird sich der Körper an den Zeitplan gewöhnen und das unwillkürliche Wasserlassen wird verschwinden. Sie können sich eine Erinnerung am Telefon setzen, um genau zu wissen, wann Sie die Toilette besuchen müssen. Darüber hinaus müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie nachts oft aufwachen müssen. Dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen. Mit der richtigen Behandlung wird das Problem allmählich verschwinden.

Trainiere deinen Körper nach einem Schlaganfall. Dies ist wichtig, da sonst keine medizinische Therapie hilft. Mit allen Regeln der Rehabilitation und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Zu dieser Zeit, während das Problem der Inkontinenz den Patienten stört, ist es notwendig, Windeln und absorbierende wasserdichte Windeln zu verwenden. Dies wird peinliche Situationen vermeiden. Alle Hygieneprodukte müssen rechtzeitig ersetzt werden. Dies ist sehr wichtig, da Urin und Stuhl eine große Anzahl von schädlichen Bakterien enthalten; Wenn ihre Konzentration im Genitalbereich zu hoch ist, kann dies zu einer Infektionskrankheit führen. In diesem Fall wird die Behandlung von Harninkontinenz nicht lange dauern.

Kann Inkontinenz geheilt werden?

Das Problem der Unfähigkeit, Flüssigkeit im Körper nach einem Schlaganfall zurückzuhalten, tritt bei fast 80% der Menschen auf, die eine ähnliche Krankheit erlitten haben. Aber nach einer Woche bei den meisten Patienten verschwindet das Symptom von selbst. Der Rest muss sich mit Hilfe spezieller Methoden mit dem Problem auseinandersetzen.

Es ist erwähnenswert, dass das schöne Geschlecht in dieser Hinsicht viel weniger glücklich war. Frauen mit Inkontinenz nach einem Schlaganfall sind häufiger, aber das bedeutet nicht, dass diese Komplikation bei Männern leichter zu behandeln ist.

In der medizinischen Praxis werden Medikamente eingesetzt, die in der Lage sind, die unkontrollierte Zeit der Urinfreisetzung zu eliminieren. Aber sie sind nicht in der Lage, das Problem vollständig zu lösen. Eine Komplikation in Form von Harninkontinenz nach einem Schlaganfall kann nur durch Training Ihres Körpers beseitigt werden, und dazu müssen Sie viel Arbeit an Ihrem Körper leisten.

Medikamente werden nur in solchen Fällen nützlich sein, in denen die Ursache der Unfähigkeit, die Flüssigkeit zu behalten, eine Infektion war. In dieser Situation verschreibt der Arzt eine antibiotische Therapie, die es ermöglicht, das Verschwinden solcher Probleme wie Inkontinenz zu beschleunigen.

Was tun mit Stuhlinkontinenz?

Probleme mit unfreiwilligem Urinieren bei Männern und Frauen, die einen Schlaganfall erlitten haben, treten viel häufiger auf als die Probleme, die mit Stuhlgang verbunden sind. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Opfer steht jedoch immer noch vor einer ähnlichen Komplikation. Etwa ein Drittel der Patienten in der ersten Woche nach einem Schlaganfall hat Probleme mit Stuhlinkontinenz. Aber die meisten Menschen schaffen es, schnell wieder die Kontrolle über ihren Darm zu erlangen.

Das Inkontinenzproblem ist anfälliger für Patienten, die einen Schlaganfall mit offensichtlicher Demenz hatten. In diesem Fall müssen Sie die Nahrung für den Patienten sorgfältig auswählen, damit das Essen keine Verstopfung oder Durchfall verursacht. Bei der täglichen Ernährung muss man Ballaststoffe mit einbeziehen, wenn eine Person keine Probleme beim Schlucken hat. Darüber hinaus müssen Sie den Wasserhaushalt des Körpers überwachen. Es ist wichtig, Dehydrierung auf alle Fälle zu vermeiden. Die Norm ist 30-40 Gramm reines Wasser oder Tee ohne Zucker pro 1 Kilogramm Gewicht.

Dieser Moment ist jedoch individuell. Wenn der Patient ein Problem wie Harninkontinenz und die Pathologie des Herzens hat, sollte die Menge an Flüssigkeit viel kleiner sein. Es ist ratsam, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu besprechen. Darüber hinaus sollte der Arzt die am besten geeignete Diät machen, die es Ihnen ermöglicht, diese schwierige Zeit mit minimalen Beschwerden zu überstehen. Mit der richtigen Herangehensweise kann eine Person auch nach einem komplizierten Schlaganfall die Kontrolle über ihre Blase und ihren Darm übernehmen.

Besonderes Augenmerk sollte auf Physiotherapie und Muskeltraining gelegt werden. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Erholung von einem Schlaganfall. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes richtig zu befolgen und Überlastung zu vermeiden. Bewegung über die eigene Kraft hinaus kann zu neuen Komplikationen führen.

Schlaganfall Prävention

Um nicht auf ein Problem wie einen Schlaganfall zu stoßen, sollte eine Person in jedem Alter ihre Gesundheit überwachen. In jüngster Zeit betrifft das Problem zunehmend die jüngere Generation. Der Grund dafür sind schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und eine sitzende Lebensweise. Darüber hinaus müssen Sie auf Drogen aufmerksam sein. Die Einnahme bestimmter Medikamente ohne ärztliche Empfehlung kann zu Nebenwirkungen wie Blutungen führen.

Wenn eine solche Katastrophe eintritt, müssen Sie den Patienten sofort zum Arzt bringen. Nur rechtzeitige medizinische Versorgung gibt einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, eine Chance auf Leben.