logo

Ursachen der Zystenbildung in der Niere

An der Niere tritt oft eine besonders gutartige Läsion auf - eine Zyste. Es sieht aus wie eine Tasche mit Wänden, innen gefüllt mit flüssigem Inhalt. Die Lokalisierung der Zyste kann sehr unterschiedlich sein - von der tiefen Schicht des Parenchyms, neben dem Urinausscheidungssystem und auf der Oberfläche des Organs selbst.

Warum eine Zyste auftritt

Eine Nierenzyste entsteht als Folge einer Verstopfung des Tubulus des Nephrons, der eine strukturelle Einheit dieses Organs darstellt und für die Produktion von Urin verantwortlich ist. Dies tritt auf, wenn solche Abweichungen wie folgt sind:

  • Nierenerkrankungen entzündlicher oder autoimmuner Art (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis);
  • Urolithiasis;
  • Prostataadenom;
  • altersbedingte Veränderungen im Nierengewebe;
  • Nierentuberkulose;
  • traumatische Verletzung oder Operation;
  • einige seltene hereditäre Pathologien (Hippel-Lindau-Krankheit oder tuberkulöse Sklerose).

Manchmal ist die häufige Hämodialyse mit ausgeprägter Niereninsuffizienz die Grundlage für die Bildung einer Zyste an der Niere.

Häufig tritt das Auftreten von Bildung auf, wenn eine Kombination von zwei oder mehr prädisponierenden Faktoren auftritt. Besonders oft wird dieses Phänomen im Alter beobachtet. Zur gleichen Zeit kann Bildung bösartig, daher bei Patienten mit dieser Pathologie nach 50 Jahren, ständige Überwachung durch einen Nephrologen empfohlen wird. Der Grad der Wahrscheinlichkeit der Zyste Degeneration in einen bösartigen Tumor wird durch seine Form bestimmt. Wenn der Hohlraum viele Partitionen in sich selbst enthält, weist dieser Typ ein hohes Maß an Malignität auf.

Pathogenese der Krankheit

Beim Auftreten einer Verstopfung des Tubulus beginnt sich Urin darin anzusammeln, was zu einer Streckung seiner Wände führt. Dies ist die Bildung der Hohlraumbildung. Nach einiger Zeit hört die Produktion von Urin in der betroffenen Abteilung auf, aber die in der Formation befindlichen Endothelzellen setzen fort, Flüssigkeit zu sezernieren.

Dieser Prozess führt zu der Tatsache, dass die Zyste allmählich in der Größe zunimmt, was ziemlich beeindruckend sein kann, weil das Wachstum ständig auftritt. Verbunden mit dem Wachstum von Gewebe sind Blutgefäße und Nerven komprimiert. Fälle wurden in der klinischen Praxis beschrieben, als die Zyste größer als die Niere selbst wurde und zu seiner vollständigen Atrophie führte.

Meistens sind sie jedoch von unbedeutender Größe, führen nicht zur Entwicklung von Symptomen und werden bei Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen zufällig entdeckt.

Arten von Zysten

Nierenzysten sind durch Form unterteilt, sie können sein:

  • einfach;
  • Komplex (mit dünnen, dicken Trennwänden, sowie mit Trennwänden und einem Gewebe enthaltenden Bauteil).

Wenn wir die Zahl betrachten, sind die Zysten:

Bestimmte Arten von Krankheiten, bei denen zystische Formationen in den Nieren gefunden werden, sind:

  • polyzystisch;
  • Multicystosis;
  • parapelvicale Zyste;
  • parasitär;
  • schwammige Niere.

Wie manifestieren

Mit einer kleinen Bildungsgröße erscheint das klinische Bild nicht. Manchmal kann es im Lendenbereich dumpfe oder schmerzende Schmerzen geben. Geringfügige Anomalien werden im Urin festgestellt, die völlig unspezifisch sind.

Symptome können auftreten, wenn sich Komplikationen entwickeln:

  • Druckerhöhung;
  • Blutung in die Höhle;
  • Zystenruptur und Hämaturie;
  • Eiterung;
  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Hydronephrose;
  • Malignität;
  • Atrophie und Entwicklung des Scheiterns.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung einer Zyste, die sich auf der Niere befindet, ist in konservativ und operativ unterteilt. Wenn ein Patient eine kleine Zyste hat, ohne eine Tendenz zu seinem Wachstum und seiner Wiedergeburt, dann werden die Kontroll- und Beobachtungstaktiken am häufigsten gewählt. Und erst nach der Entwicklung von Komplikationen werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen.

Chirurgie als Hilfe wird in den folgenden Fällen verwendet:

  • das schnelle Wachstum der Bildung;
  • die Entstehung neuer Zysten in kurzer Zeit;
  • Symptome der Eiterung;
  • Blutung in die Höhle, einschließlich der Ruptur und Entwicklung von Blutungen;
  • Anzeichen einer möglichen Reinkarnation von Krebs;
  • chronische entzündliche Prozesse in der Niere, die einer konservativen antibakteriellen Therapie lange Zeit nicht zugänglich sind;
  • Verletzung des Harnabflusses aufgrund einer Obstruktion der Harnwege mit der Entwicklung von Hydronephrose;
  • Zeichen der Kompression des Nierengewebes, dessen Atrophie und Funktionsstörung des Organs.

Meistens wird die laparoskopische Technik verwendet, um eine Zyste zu entfernen, die am wenigsten invasiv ist und Ihnen erlaubt, jede Formation vollständig zu entfernen.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Punktion der Zyste mit der nachfolgenden Einführung einer speziellen sklerosierenden Substanz in sie vorschreiben, die zum Zusammenbruch der Wände der Formation und ihrer Umwandlung in ein kleines Stück Bindegewebe führen wird.

Die Behandlung von Nierenzysten mit konservativen Methoden beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Wenn der Schmerz krampflösend wirken kann, wird Bluthochdruck durch Antihypertensiva gestoppt. Wenn sich Schwellungen entwickeln, kann ein Spezialist Diuretika oder Diuretika empfehlen.

Vorbeugung der Zystenentwicklung

Um die Bildung und das Wachstum von Zysten zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Alle entzündlichen Prozesse in den Nieren und Harnorganen rechtzeitig und korrekt behandeln.
  1. Vermeiden Sie Beulen und Gräser in der Lendengegend.
  1. Folgen Sie einer Diät mit Salzrestriktion und schädlichen Lebensmitteln.
  1. Durchführung einer vollständigen und komplexen Behandlung von Urolithiasis, einschließlich der Entfernung von Zahnstein.
  1. Kleiden Sie sich immer passend zur Jahreszeit und halten Sie den unteren Rücken warm.
  1. In Abwesenheit von Ödem, trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit.
  1. Beschränken Sie proteinhaltige Nahrungsmittel, wenn Anzeichen eines Nierenversagens vorliegen.
  1. Wenn eine Nierenzyste zweimal jährlich entdeckt wird, wird sie mit dem Rat eines Urologen oder eines Nephrologen untersucht.

Nephrotische Bildung oder eine Zyste an der Niere: Behandlung und von was es erschien, nützliche Empfehlungen für Patienten

Eine Nierenzyste ist ein gutartiges Wachstum, das sich aus vielen Gründen entwickelt. Ein Tumor ist angeboren (bis zu 5% der Fälle) und erworben (bei den meisten Patienten). Der Hohlraum ist rund oder oval in Form gefüllt mit Flüssigkeit, die Wände sind elastisch.

In den meisten Fällen tritt eine Zyste an der Niere in einem Organ am unteren oder oberen Teil des Nierenpols auf. Die Bildung ist klein - 1 oder 2 cm, einige Tumoren wachsen bis 10 cm.Nach der Identifizierung einer Zyste ist es wichtig, herauszufinden, was es herkommt, zu diagnostizieren, eine Behandlung zu verschreiben.

Wahrscheinliche Ursachen

Für Ärzte ist es oft schwierig zu verstehen, welcher Faktor der Entwicklung der zystischen Bildung Impulse gegeben hat. Manchmal treten Tumoren mit erblichen Veranlagungen auf, erworbene Arten entstehen jedoch oft vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen der Nieren und anderer Organe.

Mögliche Ursachen für Nierenzysten:

  • Marknekrose;
  • Tuberkulose der Nieren und anderer Organe;
  • Glomerulonephritis;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Pyelonephritis;
  • Tumoren in anderen Organen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsherde im Körper.

Zyste der Niere ICD-10 Code - N 28.1 (erworben), Q 61.9 (nicht näher bezeichnete Art der Ausbildung), Q 61.0 (angeborene Single).

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Blasenentzündung bei Frauen und die Methoden der Pathologiebehandlung.

Über Abweichungen und die Rate von Harnstoff im Blut von Männern, lesen Sie an dieser Adresse.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Negative Symptome hängen direkt von der Größe der Formations- und Lokalisierungszone ab. Mit dem Auftreten von Eiter in der Höhle entwickelt ein aktiver Entzündungsprozess Schmerzsyndrom.

Die Hauptsymptome einer Zyste an der Niere:

  • bei einer kleinen Tumorgröße fühlt sich die gutartige Natur des Patienten nicht unbehaglich an;
  • Je größer die Größe der Zyste ist, desto früher bemerkt die Person die negativen Zeichen im Problemorgan;
  • dumpfer, nagender Schmerz in der Lendengegend oder unter den Rippen. Unbehagen wird durch körperliche Anstrengung verschlimmert;
  • der Druck steigt oft;
  • die gesamte Hämaturie entwickelt sich;
  • mit einer großen Größe der Zyste kann es durch Palpation der Niere nachgewiesen werden;
  • während der Ansammlung in der Höhle der eitrigen Massen, die Stärkung des entzündlichen Prozesses des Patienten leiden starke Schmerzen. Der Bruch einer Zyste wird von starken Beschwerden begleitet, sofortige Hilfe von einem Chirurgen ist erforderlich.

Klassifizierung

Der Arzt sollte so viel Information über zystische Ausbildung wie möglich wissen. Zysten zeichnen sich durch viele Indikatoren aus.

Nach Kategorien:

  • der erste. Gutartige Tumoren werden während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren leicht entdeckt. Die Zystenscheide ist eher weich, es gibt keine Infektion in der Höhle;
  • der zweite. Innerhalb der gutartigen Formationen gibt es kleine Veränderungen und Membranen. In einigen Formationen reichern sich Calciumsalze an, ein entzündlicher Prozess entwickelt sich;
  • der dritte. Tumoren anfällig für Malignität (Degeneration in Nierenkrebs). Zysten in dieser Kategorie haben Membranen, die Schale ist steifer. Wenn solche Formationen erkannt werden, ist eine Operation zur Entfernung von Tumoren obligatorisch.

Durch die Art der Nierenschäden:

Nach Bereich Lokalisierung:

  • okolochanochnaya. Bildung befindet sich in der Nähe des Nierenbeckens, kommt aber nicht mit ihr in Kontakt;
  • subkapsulär. Der Tumor befindet sich unter der Kapsel der Niere;
  • Mehrkammer;
  • Parenchymzyste der Niere. Bildung ist im Parenchym oder Sinus des gepaarten Organs. Der zweite Typ ist eine Sinuszyste der Niere;
  • kortikal. Der Standortbereich ist die kortikale Schicht.

Nach der Anzahl der Tumore:

  • einzelne Zyste;
  • mehrere Zysten.

Diagnose

Wenn Beschwerden in der Lendengegend auftreten, untersucht der Urologe das klinische Bild der Pathologie, klärt die Vorgeschichte, schreibt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren vor. Bei Verdacht auf maligne Zyste wird eine MRT durchgeführt.

Zusätzlich spendet der Patient Blut und Urin zur Analyse: Es ist wichtig, die Indikatoren zu überprüfen, herauszufinden, ob der Entzündungsprozess stattfindet, ob Leukozyten, Protein, Bakterien im Urin vorhanden sind. Mit dem Eindringen der Infektion erhöht sich das Niveau der ESR, oft erhöht sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Wie behandelt man eine Zyste an der Niere und was ist zu tun? Der Arzt entwickelt ein Schema der Therapie auf individueller Basis. Sie können keine Tabletten nehmen, Kräuterabkochungen auf den Rat von Menschen weit weg von der Medizin anwenden: unangemessene Behandlung beschleunigt oft das Wachstum der zystischen Bildung, beeinträchtigt die Stoffwechselprozesse.

Bei der Auswahl der optimalen Methode berücksichtigt der Urologe:

  • Art der Ausbildung;
  • Größe der Zyste an der Niere;
  • Tumorwachstumsrate;
  • Neigung eines Neoplasmas zur Malignität.

Sehen Sie eine Auswahl von wirksamen Behandlungen für Nierenhydronephrose bei Erwachsenen und Kindern.

Die Liste und Regeln für die Verwendung von Kerzen zur Behandlung von Blasenentzündung können in diesem Artikel gesehen werden.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/lechenie/preparaty/furosemid.html und erfahren Sie mehr über die Wirkungen und Merkmale der Anwendung des Diuretikums Furosemid.

Die wichtigsten Methoden der Behandlung von Nierenzysten:

  • Beobachtung. Wenn der Durchmesser des Tumors weniger als 5 cm beträgt, wird die Zyste häufig nicht von Ärzten berührt. Eine Ultraschalluntersuchung (einmal alle 6 oder 12 Monate) wird vorgeschrieben, um die Bildung zu kontrollieren. Es ist wichtig zu wissen: Gibt es Veränderungen in der Höhle, gibt es Eiter oder Blutung, wächst der Tumor, gibt es Trennungen, wie funktionieren die Nieren? Bei schweren Abweichungen schreibt das Wachstum der Cyste die Entfernung der Formation vor;
  • mit dem Rauchen aufhören, moderate Bewegung (Gymnastik ohne Belastung), Unterkühlung verhindern;
  • Diät mit einer Nierenzyste. Obligatorisches Element zur Erhaltung der Nierenfunktion, zur Entlastung von Nephronen und anderen Geweben. Es ist wichtig, die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren, keine starken Brühen zu konsumieren, Schokolade, Kaffee, Alkohol, geröstete, fettige Hülsenfrüchte aufzugeben. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen wird vom Arzt für einen bestimmten Patienten unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, gegen die eine zystische Formation aufgetreten ist, ausgewählt;
  • Medikamente zur Linderung negativer Zeichen. Präparate zur Blutdrucksenkung und -stabilisierung: Kapoten, Enap, Enalapril. Pflanzennamen für die Auflösung und Entfernung von Steinen: Urolesan, Canephron. Antibiotika bei der Erkennung von bakteriellen Infektionen, abhängig von der Art des Erregers. Antispasmodika und Analgetika zur Linderung von Schmerzen: No-Spa, Drotaverin. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom wird Bettruhe empfohlen.

Chirurgischer Eingriff

Auch wenn keine Beschwerden auftreten, verschreiben Ärzte eine Operation, um eine Höhle mit einer Flüssigkeit zu entfernen, wenn die Größe der Formation 5 cm überschreitet.andere Indikationen: Probleme mit dem Urinausfluss, 8-10 cm Tumordurchmesser, Eiterung, starke Schmerzen, Risiko einer Tumorruptur, Tendenz zur Malignität. Abhängig von den Symptomen wird die Art der Formation, eine minimal-invasive Methode oder eine Standard-Open-Access-Operation durchgeführt.

Chirurgische Methoden der Entfernung von Nierenzysten:

  • Punktion. Low-Impact-Verfahren reduziert den Druck auf die Niere und Organe in der Nähe. Der Inhalt der Zyste wird mit einer speziellen Nadel aus der Kavität gepumpt. Durch die Drainage tritt die Flüssigkeit aus, allmählich schrumpfen die Wände der Formation, es kommt zur Vernarbung der Gewebe. Das Material aus der Höhle wird zur Zytologie geschickt. Nachteile: hohes Rezidivrisiko - bis zu 80%, mögliche Infektion;
  • Laparoskopie. Minimal-invasive Chirurgie wird mit einer großen Tumorgröße durchgeführt, eine hohe Wahrscheinlichkeit von parasitären Infektionen, das Risiko von Rupturen, Blutungen in der Nierenhöhle. In der Bauchhöhle macht der Arzt drei Einstiche, durch die der Chirurg ein Laparoskop und andere Instrumente einführt. Der Prozess findet unter der Kontrolle einer Videokamera und einer Miniaturglühbirne statt, der Arzt entfernt eine Zyste vollständig, Rückfälle treten selten auf. Die Laparoskopie ist eine geeignete Alternative zur klassischen Chirurgie, wenn keine Komplikationen auftreten, bei denen eine intrakavitäre Entfernung des Tumors unmöglich ist;
  • offene Nierenoperation. Mit einem aktiven Entzündungsprozess, der bösartigen Natur des Tumors, Perforation der Zyste verschreiben Ärzte sofort die Bauchoperation. Je nach Grad der Schädigung, entfernen Sie die Wand des Tumors, ein bestimmter Bereich der Niere oder vollständig das Organ. Eine offene Operation führt oft zu Komplikationen, die Rehabilitationszeit ist lang, besonders im Alter von 60 Jahren oder länger. Die Methode wird mit geringer Wirksamkeit der Laparoskopie und Punktion verwendet.

Folk Heilmittel und Rezepte

Bei einer kleinen Zystengröße raten Urologen dazu, Empfehlungen zur richtigen Ernährung, zu Veränderungen des Lebensstils und zur Stärkung der Immunität zu befolgen. Es ist wichtig, jedes Jahr oder alle 6 Monate Ultraschall zu machen, um die Dynamik der Bildungsentwicklung zu kontrollieren.

Die Behandlung von Nierenzysten zu Hause ist unwirksam. Kräutertees erhöhen den Immunschutz, verringern das Risiko eines erneuten Auftretens bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, waschen die Nierentubuli, entfernen Sand und kleine Nierensteine.

Unter dem Einfluss von Infusionen und Haussalben lösen sich Zysten nicht auf, die Verwendung von reizenden Verbindungen verursacht oft Schaden und provoziert einen Anstieg des gutartigen Wachstums. Aus diesem Grund sollte der Patient alle Handlungen mit dem Urologen koordinieren, Kräuterabkochungen nur mit der Erlaubnis des Arztes nehmen.

Wenn eine Zyste im Nierengewebe erscheint, sollte der Patient herausfinden, was es ist, warum die Formation entstanden ist. Es ist wichtig, mit dem Urologen zusammenzuarbeiten, Medikamente einzunehmen, eine Diät einzuhalten, regelmäßig zu einer Untersuchung zu kommen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um den Zustand des Tumors zu überwachen.

Weitere nützliche Informationen zur Behandlung von Nierenzysten finden Sie nach dem Betrachten des folgenden Videos:

Zyste an der Niere - was tun, was heilen?

Nierenzysten - eine Erkrankung des Nierensystems, die Patienten in allen Altersgruppen betrifft. Mit dem Einsatz neuer Diagnoseverfahren ist der Nachweis einer Zyste an der Niere nicht besonders schwierig.

Therapeutische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit bewahren und anschließend ihre Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir müssen nur wissen, was zu tun ist, wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten gehen, wenn sie irgendwelche Symptome, einschließlich der Nieren, feststellen, zuerst zum Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, der zwischen Krankheiten unterscheiden und eine Person zu einem engen Profildoktor führen sollte.

Im Falle einer solchen Erkrankung wie einer Nierenzyste ist es möglich, entweder einen Nephrologen oder einen Urologen zu konsultieren.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, in der sich der Patient um Hilfe wenden kann.

Zu den Aufgaben des Nephrologen gehört die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Niere, sowohl im Frühstadium als auch bei Nierenversagen. Trotz einer so großen Bandbreite an Profilen ist die Nephologie eine therapeutische Spezialität. Ein Nephrologe kann eine Zyste im Stadium des Auftretens, der Entwicklung oder der Entzündung erfolgreich behandeln.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch nach Absprache mit dem Therapeuten oder auf eigene Initiative zum Urologen kommen. Hier ist das Spektrum der Krankheiten viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur in den frühen Stadien, sondern auch mit einem Anstieg der Zyste, mit Komplikationen, sowie mit der Beteiligung anderer Organe des Harnsystems.

Die informativste und sicherste Methode zur Diagnose von Zysten in den Nieren ist eine Ultraschallmethode. Im Ultraschall ist es möglich, alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Hilfe von Farbfärbung zu betrachten.

Die Zyste ist meist gerundet oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen, mit einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllte Phiole, so dass sie auf dem Bildschirm schwarz lackiert wird. Wenn eine Niere in einer Zyste befleckt ist, gibt es keine Farbe, da kein Blut fließt.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit den sogenannten Pyramiden, vergrößerten Bechern, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Arten von Bildung hier wird helfen:

  • die Form der Cyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist;
  • die Cyste ist von allen Elementen der Niere getrennt, es ist schwer, sie nicht zu bemerken, da die Pyramiden und Kelche, selbst wenn sie ausgedehnt sind, Nierenstrukturen sind, die normal sind;
  • klare Grenzen der Zyste sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Zysten wiederholen im Gegensatz zu Bechern nicht den Verlauf des gesamten Becken-Becken-Plattiersystems;
  • Zysten können enorme Größen erreichen und über die Niere hinausragen, was bei anderen ähnlichen Vesikeln nicht der Fall ist.

Vom Abszess und der Tumorzyste unterscheidet man die Gleichförmigkeit des Inhalts, die Anechogenität und die Abwesenheit des Blutflusses.

Mehrkammerzyste - embryonale Pathologie. Im Grunde ist es einerseits eine Verletzung des Organs. Manifestiert in Form von mehreren Hohlräumen, die durch faserige Septen getrennt sind. Nierenstrukturen sind nicht beteiligt.

Zystenoperationen

In Fällen, in denen die zystische Formation klein ist (bis zu 5 cm im Durchmesser), verursacht sie keine Nierenbeschwerden und beeinträchtigt nicht die Funktion des Harnsystems. Das Patientenmanagement ist medikamentös und berücksichtigt die Empfehlungen eines Ernährungsberaters.

Gleichzeitig ist eine regelmäßige (einmal alle sechs Monate oder ein Jahr) Ultraschall erforderlich, um solche Anzeichen zu überwachen, wie:

  • die Größe der zystischen Formation, ihre Art und Wachstumsrate;
  • Tendenz zur Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • mögliche Einschlüsse: Septum, Blutung, eitrige Elemente, zusätzliche Ausbildung;
  • Nierenfunktion.
zum Inhalt ↑

Indikationen für die Operation

Auch ohne Beschwerden oder Beschwerden sind Indikationen für eine Operation:

  1. Zystenwachstum über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin.
  3. Die Entwicklung von Symptomkomplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck von Dritten.
  4. Komplikationen wie ICD, beeinträchtigter Flüssigkeitsausfluss oder Nierenversagen.

Die Liste der Operationen umfasst: Stichbehandlung, ein Verfahren basierend auf Verhärtung, Laparoskopie, die Marsupialisierung der zystischen Formation, Resektion und Entfernung der Niere umfasst. In seltenen Fällen ist eine abdominale Intervention erforderlich.

Punktion

Eine Punktion ist eine Punktion einer Zyste durch eine Nadel mit kleinem Durchmesser und Auspumpen des flüssigen Inhalts aus seiner Höhle. Das Verfahren sollte unter Kontrolle der Ultraschall- oder CT-Methode durchgeführt werden. Die Wände der Formation schrumpfen und eine Narbe bildet sich. Gelegentlich tritt eine Infektion oder ein Wiederauftreten von zystischem Vorkommen auf.

Kontraindikationen für die Punktion:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Wandton, der zum Bruch führen kann;
  • Septen in Zyste;
  • Nierenblutungen;
  • mögliche Anwesenheit von Parasiten in der Höhle der Bildung.
zum Inhalt ↑

Sklerotherapie

Um Infektionen und zystische Rezidive auszuschließen, kann Ethylalkohol mit einer Mischung aus antiseptischen Eigenschaften und einer antimikrobiellen Zubereitung in die Zyste eingeführt werden. Gleichzeitig sterben die Zellen der Zystenwand, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Die laparoskopische Methode ist die Entfernung einer Nierenzyste durch eine Low-invasive Operation. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch Einstiche von drei bis fünf Millimetern für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil von laparoskopischen Methoden ist das Fehlen von wiederkehrenden Zysten.

Bei dieser Methode ist der Prozess der Exzision der zystischen Wände. Wenn die zystische Bildung einen Verdacht auf Malignität verursacht, greifen sie zur Resektion oder vollständigen Entfernung des Organs zurück.

Die Marsupialisierung ist eine spezielle Art der Chirurgie, die den laparoskopischen Zugang zur Entfernung großer Zysten nutzt.

Während der Operation ist es zunächst notwendig, die Formation von den Nierenstrukturen zu isolieren, dann wird die Nadel in sie eingeführt und die Bauchflüssigkeit wird entfernt. Im letzten Stadium wird die Zystenwand exzidiert und entfernt, gefolgt von einer Kauterisation des zystischen Bettes.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind notwendig, wenn eine Nierenzyste auftritt, ob links oder rechts, um die Symptome zu lindern. Gebrauchte Drogen wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Analgetika für Schmerzen im Nierenbereich.
  • Medikamente diuretische Wirkung, um keine Urolithiasis zu entwickeln.
  • Entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkstoffe.
zum Inhalt ↑

Behandlungsmethoden auf der Grundlage der traditionellen Medizin

Sie werden in den Anfangsstadien der Krankheit und im unkomplizierten Prozess sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt. Die Vorteile der Verwendung traditioneller Methoden sind: eine schonende Wirkung auf den Körper, keine Nebenwirkungen, Beseitigung der Symptome bei längerfristiger Anwendung von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Verwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste schließlich gelöst. Die Liste solcher Fonds beinhaltet:

  • grüner Tee. Es ist in Milch verdünnt und Honig wird in Anteilen von zwei oder drei Prisen pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig hinzugefügt. Um 2 mal pro Tag zu verwenden;
  • Espenrindenpulver. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohstoffe gießen kochendes Wasser und kochen für eine halbe Stunde. Dann kühlt das Produkt für eine Stunde ab, filtriert und verbraucht tagsüber 40-60 Gramm;
  • Der goldene Schnurrbart ist ein universelles Volksheilmittel für zahlreiche Beschwerden. Die Tinktur wird morgens auf nüchternen Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Essen verwendet;
  • Schöllkraut - gepresstes Gras gepresst, dann wird der Saft eines Tropfens, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, verwendet, wobei täglich die Dosis eines Tropfens pro Tag erhöht wird. Der Kurs dauert zehn Tage. Dann eine Pause von zehn Tagen.
zum Inhalt ↑

Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass im Kindesalter häufig Fälle von Zystenerkennungen auftreten, wurde speziell für sie ein Screening-Programm entwickelt, das ab dem ersten Monat nach der Geburt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren in bestimmten Lebensphasen vorsieht.

Wenn ein Kind zystische Einschlüsse in der Niere hat, auch ohne Manifestationen und Beschwerden, ist es notwendig, sich einmal jährlich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen.

Die Behandlung von Kinderzysten, wie auch bei Erwachsenen, hängt von der Größe, Form und Art der Ausbildung, der Anwesenheit von komplizierten Bedingungen ab. Dies ist vor der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen zu beachten. Die Beobachtung der Dynamik erfolgt mit einer zystischen Masse von bis zu fünf Zentimetern.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, müssen operiert werden. Medikamente werden auch verwendet, um den Grad der schmerzhaften Bedingungen zu reduzieren.

Nierenzyste Diät

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern, Probleme mit dem Ausfluss von Flüssigkeit reduzieren.

Erstens, mit dieser Krankheit ist es notwendig, die Verwendung von Kochsalz zu reduzieren. Dieser Zustand ist besonders wichtig für diejenigen Patienten, die kortikale Komplikationen auf dem Hintergrund von Zysten entwickeln.

Die Kontrolle des Wassers, das Sie trinken, ist sehr wichtig, um eine Nierenzyste zu identifizieren oder zu behandeln, da es die Hauptsubstanz des Nierenstoffwechsels ist.

Es ist zwingend notwendig, die Menge an Eiweißbestandteilen in der Nahrung zu reduzieren, da, wenn sie mehr als die Norm konsumiert werden, der Mechanismus der Bildung toxischer Substanzen ausgelöst wird: Stickstoff, Harnsäure und andere toxische Elemente.

Produkte, die nicht zur Verwendung in der Nierenzyste geeignet sind:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Meeresfische;
  • aktives und passives Rauchen.

Welche Diät für Glomerulonephritis zu folgen, lesen Sie unseren Artikel.

Ein Beispielmenü sieht folgendermaßen aus:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen der Diät.
  • Fischprodukte sind fettfrei.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in einer schwachen Form.

Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Für Zysten in den Nieren, siehe die Übertragung mit dem Nephrologen "Nützliche Hinweise":

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist eine gutartige Neubildung, die eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle mit einer dünnen Bindegewebshülle ist. Subjektive Pathologiesymptome fehlen oft, bei der Entwicklung von Komplikationen oder einer Vergrößerung der Formation treten Beschwerden von Rückenschmerzen, Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber auf. Die Diagnostik erfolgt mittels Ultraschall (Ultraschall der Nieren), Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Radioisotop-Untersuchungen der Funktionen des Ausscheidungssystems. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerosierung der Zyste, in einigen Fällen - Exzision des Neoplasmas.

Nierenzyste

Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen unterschiedlicher Schweregrade bei fast einem Viertel der Menschen im Alter von über 45 Jahren auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie von Männern mit Adipositas, arterielle Hypertonie, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Urolithiasis. Störungen der Nieren werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Angeborene Arten von Zysten, die bei Kindern gefunden werden, sind eine separate Art.

Ursachen von Nierenzysten

Zystische Formationen in den Nieren sind eine ziemlich vielfältige Gruppe von pathologischen Zuständen. Die direkte Ursache der Erkrankung wird als Dysplasie von epithelialen und bindegewebigen (interstitiellen) Geweben angesehen, die durch Schädigung oder entzündliche Prozesse verursacht werden. Die Entwicklung einiger zystischer Wucherungen ist auf kongenitale Anomalien des Harnsystems oder auf die genetischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • Schädigung des Nierengewebes. Entzündliche Prozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können eine gestörte Entwicklung von Epithelgewebe der Nephrontubuli hervorrufen. Als Ergebnis wird ein dünnwandiger Hohlraum hauptsächlich in der Medulla der Niere gebildet.
  • Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, ist auf eine Zunahme der Belastung des Ausscheidungssystems und des Mechanismus der "Anhäufung von Verstößen" zurückzuführen. Letzteres tritt aufgrund geringer Schwere auf, aber mehrere pathologische Prozesse, die den Einfluss voneinander verstärken.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten das Ergebnis von Störungen der intrauterinen Entwicklung der Knospen der Nieren. Solche Tumore werden normalerweise in der Kindheit gefunden, haben oft einen multiplen Charakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Anfälligkeit für die Bildung von Zystenhöhlen in den Nieren.

Systemische Zustände (arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei. Sie führen zu einer Störung der Durchblutung und Ernährung der Organe des Harnsystems und infolgedessen zur Vermehrung von Bindegewebe, das weniger sauerstoffanfällig ist. Einige Arten der Pathologie werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der zystischen Formation verursacht, sondern durch den lokalen Prozess der Zerstörung des Nierengewebes (mit Abszess, Karunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", häufigsten Nierenzyste erfolgt als Folge einer Schädigung der Nephrontuben. Ein entzündlicher oder sklerotischer Prozess, eine Organverletzung führt zur Isolierung eines Tubulusfragments aus dem Rest der ursprünglichen Abschnitte der Harnwege. Unter bestimmten Bedingungen gibt es keine Sklerotisierung des isolierten Bereichs, sondern ein schnelles Wachstum des Tubulusepithels, was zur Bildung einer kleinen Blase (etwa 1-3 Millimeter) führt. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem Primärurin oder dem gefilterten Blutplasma ähnelt. Bei weiterer Teilung der Zellen des Binde- und Epithelgewebes wächst eine bisweilen 10-15 cm große Zyste.

Das Wachstum von Tumoren wird von Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundärem zystischem Wachstum. Bei einer signifikanten Anzahl von Zysten wird der Harnabfluss behindert, die die Niere versorgenden Blutgefäße werden komprimiert und die Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe von lokalen und allgemeinen Symptomen - Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Intoxikationen des Körpers. Manchmal gibt es eine Malignität der Epithelzellen der Neoplasmamauern.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zystische Blasen in den Nieren zu klassifizieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Ort, ihrer Herkunft und der Art des Inhalts. Traditionell umfasst diese Pathologie Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoidtumoren, Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale, aber eine andere Ätiologie aufweisen. Die Klassifizierung, die in Bezug auf die Struktur der Ausbildung und unter Berücksichtigung der folgenden Optionen erstellt wurde, hat eine besonders hohe klinische Bedeutung:

  • Einsame Zyste. Es ist die häufigste Art von Krankheit, es wird in 70-80% der Fälle gefunden. Es ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer Kammer, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Größen können von einigen Millimetern bis zu 10-12 Zentimetern variieren.
  • Multilokuläre Zyste. Die Tumorkammer ist durch Septen in separate Abschnitte unterteilt. Es ist hauptsächlich erblich. Oxygenieren häufiger als andere Zysten.
  • Polyzystisch. Es wird diagnostiziert, wenn sich mehrere Zysten verschiedener Formen und Größen bilden, die oft beide Nieren betreffen. In der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien des Harnsystems, bei Kindern diagnostiziert.

Die Lokalisation der Blasenhöhlen kann variieren - unter der Organkapsel (subkapsulär), in der Dicke ihres Gewebes (intraparenchymatös), im Bereich des Tores oder des Nierenbeckens. Der Ort, die Art und Größe der Zyste sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome einer Nierenzyste

Die Pathologie ist oft asymptomatisch, aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas - das Nierengewebe hat Zeit, sich an seine Anwesenheit anzupassen, ohne merklichen Funktionsverlust. Mit dem Wachstum beginnt die Zyste Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den juxtaglomerulären Apparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Zunahme und Instabilität des Blutdrucks, was zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Herzschmerzen führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression von nahe gelegenen Nervensträngen.

Die große Größe der Nierenzyste trägt zur Verletzung der Urodynamik aufgrund einer Abnahme des Beckens oder einer partiellen Kompression des Ureters bei. In diesem Fall sind die Symptome mit einer Abnahme der Urinmenge, häufiges Wasserlassen, Hämaturie verbunden. Die Schmerzen beginnen in die Leiste und Genitalien zu strahlen. Verzögerung und gestörte Urinbildung verursachen Intoxikationen des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal - Ödem äußern. Nierenversagen (Flüssigkeitsretention, Ammoniakgeruch) tritt bei beidseitiger Nierenschädigung oder bei Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen während einer Zyste in der Niere deuten oft auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion und die Vereiterung des Neoplasmas hin. Starke Schmerzen in der Lendengegend, besonders plötzlich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, weisen auf die Möglichkeit einer Ruptur der zystischen Wand hin. Eine Ruptur kann von einer Schädigung der Blutgefäße mit der Entwicklung einer Blutung in der Niere und einer Ischämie ihrer Gewebe begleitet sein. Ein Anzeichen für eine Blutung ist eine plötzliche makroskopische Hämaturie, in seltenen Fällen sammelt sich im retroperitonealen Raum Blut an.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste ist ihre Infektion mit der Entwicklung der Eiterung, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Eine bedeutende Rolle bei der Penetration von pathogenen Mikroorganismen spielen eine Verletzung der Urodynamik - Reflux und Stagnation des Urins. Es ist auch möglich, die Zyste mit dem Ausfluss ihres Inhalts im Becken-Becken-System oder im retroperitonealen Raum zu zerreißen. Es kann von Nierenblutungen, Infektionen der Harnwege oder dem Auftreten von Schocks begleitet sein. Langfristig besteht das Risiko einer malignen Degeneration von zystischen Formationen.

Diagnose

Der Nachweis einer Nierenzyste ist aufgrund einer langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig entdeckt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der Urinanalyse, ein ungeklärter Anstieg des Blutdrucks. Mit Hilfe verschiedener diagnostischer Techniken kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigen, sondern auch Art, Größe und Lokalisation bestimmen sowie die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Studien ernannt:

  • Ultraschall der Nieren Die Ultraschalldiagnostik ist eine gängige diagnostische Methode zur Erkennung von Zysten. Sie sind definiert als aechogene Strukturen mit "Soundtrack" -Amplifikation hinter den Formationen. Manchmal werden interne Partitionen und Verkalkungen erkannt. Doppler-Ultraschall (USDG der Nierengefäße) ermöglicht es, die Auswirkung einer Zyste auf die Blutversorgung der Nieren zu beurteilen.
  • CT-Scan der Nieren. Die Methode wird verwendet, um die Diagnose und Differenzierung von Zysten mit malignen Tumoren zu klären. Solitäre Formationen wirken wie runde Objekte mit klaren Konturen, gefüllt mit flüssigen, multilokulären Varianten - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes erlaubt es, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit besitzen, eine radiopake Substanz zu akkumulieren.
  • Funktionelle Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungssystems, die durch die Methode der Ausscheidungsurographie, dynamische Szintigraphie, manchmal durch MRI-Urographie und auf andere Weise erzeugt wird. Diese Techniken erlauben uns, die glomeruläre Filtrationsrate abzuschätzen, um zusätzlich Veränderungen im Becken-Becken-System und den ersten Abschnitten des Harntraktes zu identifizieren.
  • Labortests. Bei kleinen zystischen Formationen ist die allgemeine Harnanalyse unverändert. Die Vergrößerung der Zyste kann eine Abnahme des Volumens der täglichen Diurese, das Auftreten von Nykturie, das Auftreten von Blut (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) im Urin hervorrufen.

Nierenzyste Behandlung

Bei solitären intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten mit einer Größe von bis zu 5 Zentimetern ist eine Behandlung nicht erforderlich - es genügt, einen Spezialisten zur Kontrolle der Erkrankung zu beobachten. Die Notwendigkeit für therapeutische Maßnahmen tritt auf, wenn das Auftreten von charakteristischen Symptomen (Rückenschmerzen, Harnstörung, etc.), eine Vergrößerung der Blasenblase. Die Behandlung ist auch angezeigt für die Mehrkammernatur der Zyste (aufgrund des Risikos von Malignität), ihre Lage an den Toren und im Bereich des Nierenbeckens. Normalerweise wird die Beseitigung der zystischen Formation durch Punktion und endoskopische Techniken durchgeführt, zu denen gehören:

  • Perkutane Aspiration einer Nierenzyste. Es besteht darin, eine Nadel in die Zystenhöhle mit weiterer Absaugung (Aspiration) des Inhalts einzuführen. Als Folge davon nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird bei einer Einkammerzyste von nicht mehr als 6 Zentimetern angewendet. Es gibt eine ziemlich hohe Anzahl von Rückfällen.
  • Sklerotherapie von Nierenzysten. Es ist eine Modifikation der Punktionsaspiration. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Iodverbindungen in den Hohlraum der Blase eingeführt. Medikamente reizen die innere Oberfläche der zystischen Membran und aktivieren die Prozesse der Verhärtung, die die Anzahl der Rückfälle reduziert.
  • Exzision der Zyste. Bezieht sich auf radikale Eingriffe, ist es, den Tumor zu entfernen und das verbleibende normale Nierengewebe zu vernähen. Es wird für große oder Mehrkammerzysten, Ruptur der Schale, Blutungen, starke Eiterungen verwendet. In der Regel mit endoskopischer Instrumentierung durchgeführt, kann in schweren Fällen eine offene Operation verordnet werden.

In Gegenwart von großen Zysten und erheblichen Schäden an der Niere, Resektion oder Nephrektomie (vorbehaltlich der normalen Funktion des zweiten Organs). Die Zusatzbehandlung umfasst symptomatische Maßnahmen - Einnahme von Schmerzmitteln, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenzyste hängt von der Art des Neoplasmas, seiner Größe und Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine zystische Einkammer-Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist fast asymptomatisch, gekennzeichnet durch günstige Aussichten. Die Behandlung solcher Formen der Pathologie ist nicht erforderlich, nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen ist notwendig, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Bei Mehrkammer- und polyzystischen Formen verschlechtert sich die Prognose, wenn das Risiko für Malignität und CRF steigt. Mit der radikalen Behandlung dieser Art von Pathologie sind Rückfälle und Komplikationen jedoch äußerst selten registriert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe einer Nierenzyste, Empfehlungen werden auf rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, Kontrolle des Blutdrucks und regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Urologen nach Erreichen des 40. Lebensjahres reduziert.

Eine Zyste an den Nieren: von was erscheint, Behandlungsmöglichkeiten

Eine Nierenzyste ist eine nephrotische Erkrankung, die durch das Auftreten einer hohlen wandförmigen Formation in Form einer Bindegewebskapsel gekennzeichnet und mit einer weißlichen oder gelben Flüssigkeit gefüllt ist. Die Zyste hat eine runde oder ovale Form, meist auf einer einzigen Niere gebildet. Beide Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für die Entwicklung dieser Pathologie, aber es ist häufiger bei Menschen über 45 Jahre alt gebildet. In den meisten Fällen ist eine Nierenzyste gutartig und nimmt den ersten Platz unter allen Neoplasmen des Nierengewebes ein (in 85% der Fälle wird der Nachweis von tumorähnlichem Wachstum diagnostiziert). Wenn es wächst, kann die Bandbildung auf 15 Zentimeter im Durchmesser oder mehr zunehmen.

Symptome

Oft hat ein Patient mit einer Nierenzyste keine ausgeprägten Zeichen. Die Pathologie ist fast asymptomatisch, und in 90% der Fälle wird bei einer Routineuntersuchung oder Diagnose einer anderen Erkrankung mit einer Ultraschalluntersuchung eine Ausbildung festgestellt.

Die Patientin empfindet die unangenehmen Empfindungen nur beim schnellen Wuchern der Nierenzyste, wenn sie anfängt, die benachbarten Organe zusammenzupressen. Die ersten Symptome werden die folgenden Symptome sein:

  • der Anstieg des "unteren" (vaskulären oder renalen) Drucks beträgt mehr als 100 mm Hg. v.;
  • das Auftreten von Blut beim Wasserlassen;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend, die durch scharfe Kurven, Knicke und Gewichtheben provoziert und verstärkt werden;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib oder in den Harnleitern;
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen und Blutversorgung des betroffenen Organs;
  • Zunahme der Nierengröße.

Im Falle einer geschwächten Immunität bei einem Patienten mit einer Zyste der Niere kann sich eine Koinfektion anschließen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses provozieren. Gleichzeitig treten Entzündungssymptome an erster Stelle auf: Fieber, Unwohlsein, allgemeine Schwäche, schmerzende Gelenke sowie dumpfer Schmerz im unteren Rückenbereich, das Wasserlassen wird häufig und schmerzhaft. In der Laboruntersuchung der Gesamturinanalyse werden Leukozyten in großer Zahl, rote Blutkörperchen und Zylinder nachgewiesen.

Im Falle einer späten Behandlung einer bakteriellen Infektion kann dieser Zustand zur Entwicklung von Nierenversagen führen. Es wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • erhöhtes Urinvolumen und häufiges obsessives Urinieren;
  • Abnahme der Dichte und des spezifischen Gewichts des Urins;
  • konstanter Durst;
  • allgemeine Schwäche;
  • Anstieg des Blutdrucks.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen für Nierenzysten sind die sogenannten Trigger (Trigger) -Faktoren wie:

  • das Vorhandensein von Bluthochdruck;
  • häufige Nierenverletzungen;
  • tuberkulöser Prozess;
  • Alter über 45 Jahre;
  • vorherige Operation an den Organen des Urogenitalsystems;
  • Pylo- und Glomerulonephritis;
  • chronische Urolithiasis;
  • belastete Vererbung;
  • genetische Sucht;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren.

Die Schwierigkeit, die wahre Ursache der Zystenbildung festzustellen, ist auf das Fehlen spezifischer Symptome bei Patienten zurückzuführen.

Arten von zystischen Formationen

Nierenzysten werden üblicherweise nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Aufgrund der Art ihres Auftretens sind sie:

  • im Lebensprozess erworben;
  • angeboren

Für quantitative Bildung:

Abhängig von der enthaltenen Flüssigkeit:

  • serös (gefüllt mit einer dem Blutplasma sehr ähnlichen Substanz);
  • hämorrhagisch (mit Blut gefüllt);
  • eitrig (mit Eiter gefüllt und entwickeln sich als Folge einer bakteriellen Infektion, die eine Entzündung provoziert).

Durch die Art der Struktur der Zyste der Niere ist Single-Kammer (einfach) und Multi-Kammer (Komplex). Eine einfache Nierenzyste - in der Regel mit serösen Inhalt gefüllt. Es hat eine flache ovale Form, es ist am häufigsten gefunden und ist eines der sichersten, mit dem geringsten Risiko der onkologischen Transformation. In den meisten Fällen wird es von seinem Besitzer unbemerkt fortgeführt. Komplexe Zysten bestehen aus mehreren Kammern oder Segmenten, einer unebenen Oberfläche und Konturen. Im Falle einer Verdickung seiner Wände oder Trennwände nimmt das Risiko einer onkologischen Transformation stark zu. Calcate werden auch oft in ihnen gefunden. Oft weisen einzelne Strukturen komplexer Zysten eine individuelle Vaskularisierung auf, was wiederum ein hohes Risiko für die Entstehung von Krebs anzeigt.

Diagnose der Pathologie

Die Schwere des Nachweises von Nierenzysten ist auf den Mangel an Symptomen und Beschwerden seitens des Patienten zurückzuführen. Wie bereits erwähnt, haben sie keine spezifischen Symptome und werden oft bei spontanen Untersuchungen entdeckt.

Die primäre und häufigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit ist eine Ultraschalluntersuchung. Ultraschall ermöglicht die visuelle Visualisierung von Tumoren des Nierengewebes, um das Volumen, das Vorhandensein von Hohlräumen und Flüssigkeit in ihm zu beurteilen. Hier können Sie Einzel- und Mehrfachzysten unterscheiden, die Dicke ihrer Wände beurteilen und die Art des Inhalts festlegen. Moderne Ultraschallgeräte ermöglichen dopplerografische Untersuchungen, die Bereiche erhöhter Blutversorgung identifizieren und den Beginn der Entwicklung von Krebs und maligner Entartung der Zyste auslösen können.

Allgemeine klinische Studien, im Falle der bakteriellen Natur der Formation, werden auf chronische Intoxikation hinweisen. Dies wird durch eine Erhöhung der ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit), der Anzahl weißer Blutkörperchen und einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links manifestiert. Bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Zylinder und rote Blutkörperchen vorhanden sein. Es wird auch eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate und eine Erhöhung des Kreatininspiegels geben, was auf eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren hinweisen würde.
Heutzutage sind CT- und MRI-Scans weit verbreitet. Diese Art diagnostischer Maßnahmen erlaubt uns, die Art des Neoplasmas und den Zustand der Nieren mit großer Genauigkeit zu beurteilen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein räumliches Modell einer Zyste aufzubauen, das vor Beginn der chirurgischen Behandlung und der Entwicklung der Taktik der Operation selbst von entscheidender Bedeutung ist. Auch bei dieser Art der Forschung ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Dies geschieht durch die Bildung von Zysten oder Tumoren im Bereich des Nierenbeckens. In diesem Fall ist es notwendig, eine Biopsie des Neoplasmas mit anschließender histologischer Diagnose durchzuführen, die helfen wird festzustellen, ob die Zyste gutartig oder bösartig ist, ihre zelluläre Zusammensetzung und die Art des Inhalts zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse oder konservative Behandlung der Nierenzyste mit Hilfe der Tabletten und der intravenösen Infusionen ist in ihren Möglichkeiten beschränkt, aber es ermöglicht es, den Allgemeinzustand des Patienten zu korrigieren, ohne die Zyste selbst zu entfernen. In den meisten Fällen wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, den allgemeinen Blutdruck zu senken, Schmerzen im Lendenbereich zu lindern, entzündungshemmende Medikamente, die helfen, den Urinausfluss zu normalisieren.

Die Folge der fehlenden Behandlung oder ihrer Unrichtigkeit kann eine Ruptur der Zystenwand sein, und ihr Inhalt wird eitern, was zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, einem starken Temperaturanstieg und schweren dolchartigen Bauchschmerzen führen wird. Dies ist ein offensichtliches Symptom der Peritonitis und eine direkte Indikation für eine Operation. Wenn die Nierenzyste nicht mehr als 6 Zentimeter ist und den Urinfluss durch die Harnleiter und die Blutversorgung der Niere nicht verletzt, wird sie ohne Operation überwacht.

Eine geplante Operation kann in folgenden Fällen angeboten werden:

  • Patientenalter bis zu 50 Jahren;
  • Zystengröße ist mehr als 6 Zentimeter;
  • Bildung verursacht Kompression der umgebenden Organe und Gewebe, Blutgefäße, die die Niere versorgen;
  • entwickelt einen anhaltenden Blutdruckanstieg;
  • Nierenblutungen beginnen;
  • ständig von starken Lendenschmerzen gequält;
  • Zysteninhalt ist infiziert;
  • Es besteht der Verdacht auf eine maligne Entartung.

Wenn eine Nierenzyste unkompliziert ist, wird die Drainage durchgeführt und der Inhalt ist leer. Diese Manipulation wird unter Ultraschallüberwachung durchgeführt. In die Formhöhlung wird eine spezielle Nadel eingeführt, mit deren Hilfe der Inhalt evakuiert wird. Danach wird eine Nierenzyste mit einem speziellen sklerosierenden Medikament behandelt, das seine Wände zusammenhält.

Gleichzeitig ist die laparoskopische Exzision der Zystenmembran des Nierenparenchyms eine der fortschrittlichsten und fortschrittlichsten Behandlungsmethoden. Oft ist diese Methode auf große Gebilde anwendbar, die sich oben oder auf der vorderen Oberfläche der Niere befinden. Die Operation ist minimal invasiv und verletzt kaum andere Organe und Gewebe. Die postoperative Phase ist schnell und einfach. Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, wird durch mehrere Hautpunktionen minimiert, die für die Einführung eines Endoskops gemacht werden.