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Die Gründe für den fehlenden Harndrang

Die Verletzung des Urinierens ist eine ziemlich häufige Pathologie auf dem Gebiet der Urologie. In der Regel unterliegen Männer und Frauen fortgeschrittenen Alters. Probleme mit dem Urinieren werden bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, aber nicht so oft. Das Kind hat urinale Probleme, die normalerweise durch die anatomische Struktur des Körpers verursacht werden. Harnstörungen gehören Harnverhalt, Inkontinenz, Schmerzen während dieses Prozesses und häufiges Drängen. Alle Probleme mit dem Urinieren sind jedoch nur ein deutliches Signal für schwere Erkrankungen der Beckenorgane oder der Nieren.

Symptomatologie

Diese Krankheit wird von einer Reihe von Symptomen bei Patienten begleitet. Vor allem, der Patient mit der vollen Füllung der Harnblase verschwindet der Harndrang. Eine gesunde Person produziert etwa eineinhalb Liter Urin pro Tag, mit einer ungefähren Häufigkeit von vier bis sechs Mal pro Tag. Mit der Zurückhaltung des Urins kann eine Person die Blase nicht vollständig entleeren. Charakteristisch für diese Pathologie ist auch der Schmerz beim Entleeren. Während der Schwangerschaft leiden Frauen an dem Problem der unvollständigen Entleerung der Blase. Urin bei einem Patienten ändert seine Farbe, wird dunkler und kann auch Blut enthalten. Zu den oben genannten Symptomen kommt hinzu und allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und oft erhöhter Druck.

Gründe

Die Gründe, warum der Patient keinen Harndrang hat, gibt es in der Medizin. Ishuria und Anurie sind die Namen von Krankheiten, bei denen das Hauptsymptom Harnverhaltung ist. Die Hauptursachen dieser Krankheiten sind das Vorhandensein von Steinen oder Tumoren in der Harnröhre, Nierenprobleme und Rückenmarksläsionen.

Krankheiten und besondere Bedingungen des Körpers

Wenn ein Patient kein Wasserlassen hat, erkennt der Arzt sofort, dass der Grund dafür eine schwere Krankheit ist. Es kann Harnkrebs, Prostatitis in akuter Form oder gutartige Hyperplasie sein. Eine schwere Krankheit, deren Symptom ein Mangel an Verlangen ist, die Blase zu entleeren und schmerzhafte Empfindungen, ist eine Urethrastriktur. Ursache können auch Steine ​​im Urogenitalsystem sein. Harnretention tritt oft nach einer Operation in den Beckenorganen auf. Meistens werden diese Probleme bei Frauen nach einem Kaiserschnitt diagnostiziert. Verletzungen in der Leiste verursachen auch Probleme mit der Entleerung der Harnröhre. Eine solche Krankheit wie Phimose bezieht sich auch auf einen speziellen Zustand des Körpers, in dem der Patient beim Wasserlassen Krämpfe verspürt.

Video: Hast du Probleme beim Wasserlassen?

Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen des zentralen Nervensystems werden oft von einer Ischurie begleitet. Wenn ein Patient einen Tumor oder verschiedene Verletzungen im Rückenmark hat, sind Schwierigkeiten beim Urinieren ein ziemlich häufiges Begleitsymptom. In diesem Fall kann der Patient die mit Harn gefüllte Harnröhre nicht entleeren. Der Harnverlust ist gleichzeitig akut (wenn unerwartet) und chronisch (mit länger anhaltender Pathologie). Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden mit anderen urinären Problemen - Harninkontinenz - diagnostiziert. Auch diese Pathologie ist eine Komplikation einiger Erkrankungen des Gehirns.

Psychische Störungen

Viele Krankheiten im menschlichen Körper sind psychosomatischer Natur. Schwierigkeiten mit der Entleerung der Blase ist keine Ausnahme. Bei somatischen Störungen werden funktionelle Anomalien der inneren Organe der Person diagnostiziert. Die Ursache für das Auftreten von Harndysfunktion ist oft schwerer Stress oder Aufruhr im Leben des Patienten. In der Medizin, namentlich auf dem Gebiet der Neurologie, gibt es eine Diagnose von hysterischer Anurie, aber nicht alle medizinischen Arbeiter und wissenschaftlichen Forscher stimmen mit ihm überein. Die Tatsache, dass die Harnverhaltung, die nicht länger als anderthalb Tage dauert, durch Stress oder Erschöpfung des Patienten verursacht wird, wird nicht in Frage gestellt.

Störung der Reflexaktivität

Die Reflexaktivität der Beckenorgane wird an den Beckennerven durchgeführt. Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper, verursacht durch eine Verletzung der Reflexaktivität des Nervensystems, haben die komplizierteste Form. Der Harndrang tritt beim Menschen auf der Ebene der Reflexe auf. Bei Verletzung dieser Funktion spürt die Person das Füllen der Blase, kann diese jedoch nicht alleine entleeren.

Merkmale der Struktur des Körpers

Die anatomische Struktur des Körpers jeder Person hat ihre eigenen Eigenschaften, die manchmal die Gründe für das Auftreten von Anomalien in der Funktionsweise des Körpers werden. Diese Abweichungen führen beim Menschen zu verschiedenen Krankheiten, in der Regel sind diese Krankheiten chronisch. Bei Männern werden solche Merkmale wie die Verengung der Vorhaut, der Genitalvorfall und der unterentwickelte Zustand der Genitalien unterschieden. Bei Frauen treten Probleme beim Wasserlassen aufgrund von Genitalendometriose, einer Entzündung der Schamlippen und ihrer nachfolgenden Deformation auf.

Diagnose

Wenn der Patient nicht den Harndrang verspürt, schickt der Arzt ihn zuerst zur Urinanalyse, wenn der Patient es passieren kann. Bei Anurie ist der Patient nicht in der Lage, Urin zur Analyse zu geben, daher wird er zur Anamnese geschickt. Um die Tatsache des Fehlens von Urin bei einem Patienten zu bestätigen, werden sie zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Auch wenn eine solche Pathologie Computertomographie zugeordnet ist.

Behandlung von Ischurie und Anurie

Die Behandlung dieser Krankheiten sollte nach einer vollständigen Diagnose von einem Arzt verschrieben werden. Anurie hat mehrere Arten, basierend auf einer genauen Diagnose, Behandlung wird vorgeschrieben. In Gegenwart von Blutungen verschreiben Mittel, die es stoppen und den Druck in den Venen stabilisieren. Die Behandlung von Ischurie und Anurie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Blasenkatheterisierung wird oft vorgeschrieben. Dies geschieht durch Einführen eines Katheters in die Urethra, die mit diesem Antiseptikum behandelt wurde. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung strengstens untersagt. Selbstmedikation wird Komplikationen verursachen, die schwer zu beseitigen sind.

Prävention

Die wichtigste und wirksamste Methode zur Vorbeugung dieser Krankheiten ist die rechtzeitige Behandlung von Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen der Beckenorgane. Es wird auch empfohlen, regelmäßige Untersuchungen beim Urologen durchzuführen, sich an die richtige Ernährung zu halten und das richtige Trinkregime zu beachten.

Video: Harnverhalt: Ursachen und Behandlung

Bei voller Blase besteht kein Harndrang.

Lüge nicht # 8212; Frag nicht

Kein Harndrang

Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit erhöhter Häufigkeit und Schmerzen (Strangurie). Unterscheiden Sie auch zwischen vollständiger und unvollständiger Harnverhaltung. Es gibt andere mögliche Ursachen für Harnverhalt, wie Schwangerschaft. Vor allem ist es häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Beim Menschen ist das Urinieren willkürlich, abhängig vom Bewusstsein. Dies bedeutet, dass der Harndrang auch bei voller Blase unterdrückt wird und der bereits begonnene Harndrang gestoppt werden kann. Normalerweise hat eine Person ein Blasenvolumen von 250 bis 300 ml, aber mit verschiedenen externen Faktoren und dem Zustand einer Person kann sich dies ändern. Die häufigste Verletzung des Urinierens ist seine erhöhte Häufigkeit (Polakiurie).

Wenn die Zunahme des Urinierens nur während des Tages oder während körperlicher Anstrengung auftritt, sprechen wir über die Kanus in der Blase. Häufiges Urinieren in der Nacht kann über Prostatatumoren sprechen. Eine ständige Zunahme des Wasserlassens kann beispielsweise bei Blasenentzündung oder während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten. Häufiges Urinieren wird oft von Rezmy begleitet. Anzeichen für eine akute Harninkontinenz sind häufiges Wasserlassen nach kurzer Zeit, plötzlicher (imperativer) Harndrang.

Diese Fälle werden normalerweise leicht gestoppt und sollten von Anurie (Harnmangel in der Blase) unterschieden werden. Es ist überdies bei Herzversagen beobachtet, dass es ein Symptom einer Erkrankung der Leber und der Bauchspeicheldrüse sein kann. Anuria # 8212; Verhindern, dass Urin in die Blase gelangt. Urofluometrie - eine diagnostische Technik zur Beurteilung der Geschwindigkeit des Wasserlassens. Harnretention sollte von Anurie unterschieden werden, einem Zustand, in dem Urinieren aufgrund der Tatsache nicht vorhanden ist, dass Urin nicht in die Blase fließt.

Diese einfache Diagnosemethode erlaubt es, zwischen Harnretention (Ishurie) und Anurie (mangelndes Wasserlassen aufgrund der Tatsache, dass Urin nicht in die Blase eindringt) zu unterscheiden. Sofortiger Zugang zum Arzt zwecks Korrektur der Behandlung - wenn beim Urinieren Schwierigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten auftreten.

Seltenes Urinierungssyndrom ist ein komplexer urologischer Zustand, der in fortgeschrittenen Fällen das Leben des Patienten gefährden kann. Auch das seltene Urinieren wird als Dysurie bezeichnet. Unabhängig von den aufgeführten Gründen ist das seltene Urinieren bei Männern ein ernsthafter Grund für den Besuch beim Urologen. Zum Beispiel gibt eine verbesserte Diurese, dh häufiges Urinieren, eine Menge Unannehmlichkeiten, und daher ist die Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei einer solchen Pathologie unmittelbar.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Männern und Frauen sind die Auswirkungen von Operationen an den Beckenorganen, der Narbenklebeprozess, Tumoren der Harnröhre und Obstruktion des Lumens. Wenn ein seltenes Urinieren bei Männern durch Krämpfe verursacht wird, dann wird dieser Zustand von Symptomen nervöser Erregung begleitet.

Seltener Harndrang wird von Schmerzen und einem übermäßigen Druck begleitet. Wenn die Harnretention unvollständig ist, zeigt die Studie Restharn in der Blase. Beseitigung der Ursache, die Harnretention im Körper verursacht.

Diese Folgen wiederum können zur Entwicklung von Pyelonephritis und sogar von Urosepsis führen. Die Beibehaltung des Wasserlassens bei Frauen ist sowohl akut (entwickelt sich plötzlich) als auch chronisch (mit allmählicher Entwicklung). Verzögertes Urinieren während der Schwangerschaft tritt aufgrund mechanischer Kompression des Blasen-Uterus mit einem wachsenden Fötus auf. Das andere Ende des Katheters wird in das Gefäß abgesenkt und die Blase entleert.

Wenn die Harnretention nicht mit Hilfe der Katheterisierung beseitigt werden kann, wird eine Operation eingesetzt, um Hindernisse für den Harnabfluss zu beseitigen. Aber meistens sind das Pillen, die die Wirkung von Uroseptikern haben: Sie konzentrieren sich im Urin und wirken in der Blase und zerstören Mikroben. Bestimmte Urinierungsstandards existieren jedoch. Bereits begonnenes Urinieren kann ebenfalls unterbrochen werden, wobei die Häufigkeit davon abhängig ist von der Menge ausgeschiedener Flüssigkeit und der physiologischen Kapazität der Blase.

Ein erhöhtes Wasserlassen kann nur nachts beobachtet werden (nächtliche Pollakisurie). Die Temperatur der Umgebung beeinflusst auch die Häufigkeit des Urinierens: Sie nimmt in der Kälte zu. Oligurie ist eine abnorm seltene Urination vor dem Hintergrund der üblichen Menge an ausgeschiedenem Urin (kann nur durch eine abnormal große Blasenkapazität erklärt werden). Ein häufiges Anzeichen urologischer Erkrankungen ist das Urinieren, das sich in einer Veränderung der Urinausscheidung und der Dauer des Urinierens manifestiert.

Die Prävalenz der nächtlichen Diurese (Nykturie oder nächtliche Pollakisurie) - meist entwickelt durch Dekompensation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Diabetes mellitus und Prostataerkrankungen. Eine solche Verletzung des Urinierens ist meistens ein Zeichen einer akuten Zystitis. Darüber hinaus ist diese Verzögerung Neuro-Reflex und tritt aufgrund verschiedener chirurgischer Eingriffe, längerer Bettruhe und starker Belastung auf.

Die Hauptbehandlung für diesen Harnverhalt ist # 8212; Dies ist eine Blasenkatheterisierung. Das Problem liegt aber auch darin, dass seltenes Wasserlassen nicht sofort Alarm schlägt. Wenn eine akute Harnverhaltung diagnostiziert wird, dann ist die Notfallversorgung, die Blase zu entleeren. Unfähigkeit zu urinieren, wenn Urin in der Blase vorhanden ist. Dieser Zustand ist durch einen starken Harndrang gekennzeichnet.

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Ishurien # 8211; Harnverhalt bei Frauen, die Ursachen der Pathologie.

Harnverhalt wird Ishuria genannt. Bei Frauen ist es selten, aber es verursacht starke Beschwerden aufgrund der Unfähigkeit, die volle Blase zu entleeren.

Die Pathologie ist akut in der Natur - sie erscheint unerwartet und scharf oder chronisch und entwickelt sich allmählich. Für die Gesundheit von Frauen ist die Krankheit gefährlich.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Der Prozess des Urinierens ist bei Frauen verzögert, wenn:

  • Harnwege blockiert durch mechanische Hindernisse in Form von Steinen, Tumoren;
  • verletztes Rückenmark oder Gehirn, von onkologischen Erkrankungen betroffen;
  • der Einfluss von Reflexfaktoren überwiegt - schwere Geburten wurden übertragen, Operationen in den Fortpflanzungsorganen wurden durchgeführt, Spinalanästhesie wurde durchgeführt, anhaltender Stress wurde beobachtet, der Patient befand sich lange Zeit in Rückenlage;
  • es gibt eine starke Vergiftung mit Drogen oder Alkohol.

Manchmal kann es mehrere Gründe gleichzeitig geben, was die Situation erheblich erschwert und eine dringende Behandlung erfordert.

Was sind die Symptome der Harnretention?

Probleme mit seinem Abfluss werden von charakteristischen Zeichen begleitet:

  • Würgen;
  • schwieriger Stuhlgang;
  • Muskelschwäche;
  • erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens. meistens nachts;
  • Verlust des Interesses an Lebensmitteln;
  • hohes Fieber;
  • Schlaflosigkeit oder übermäßige Schläfrigkeit.

Wenn mindestens einige der oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Akute Verzögerung und ihre Eigenschaften

Die Ursachen für sein Auftreten sind meist Verletzungen, Vergiftungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Operationen an den Beckenorganen, Entzündungen oder Infektionen mit pathogenen Pflanzen. Unterscheidet sich in Plötzlichkeit und scharfem Gefühl von Unbehagen.

Wenn die Krankheit mit Onkologie oder Steinen in der Blase verbunden ist, können die Folgen für benachbarte Organe und den gesamten Organismus negativ sein. Akute Ischurie kann vollständig oder partiell sein.

Wenn die Verzögerung bei der Entleerung der Blase vollständig ist, wird die Ausscheidung des Urins vollständig fehlen. Bei teilweisem oder unvollständigem Abfluss von Urin wird es in kleinen Dosen ausgeschieden, was den Inhalt der übergelaufenen Blase fast nicht reduziert. Wenn dieses Organ für lange Zeit nicht geleert wird, werden seine Wände überstreckt, die Muskelfasern verformen sich, der Schließmuskel verliert seine Elastizität. Dann beginnt er periodisch zu schrumpfen, indem er Urin in kleinen Mengen hervorhebt. aber es wird in der Blase wegen des Neuen nicht weniger. Überdehnte Wände des Körpers beginnen Beschwerden zu verursachen.

Was ist zu tun, wenn der Urinabfluss unmöglich ist?

Um mit der Pathologie alleine fertig zu werden, wird es nicht funktionieren, Sie brauchen nur medizinische Hilfe. Mit einem Appell an einen Spezialisten sollten Sie nicht zögern. Es ist notwendig, Ihre Beschwerden so genau wie möglich auszudrücken, um Informationen darüber zu geben, welche Krankheiten Sie zuvor hatten, wie oft Sie sich um Ishuria sorgen.

Nach einer Untersuchung, bei der die Blase untersucht wird, werden Blut- und Urintests durchgeführt. So erhält der Arzt ein detailliertes Bild der Krankheit, um herauszufinden, was zu Verstößen bei der Arbeit des Ausscheidungssystems führt. Manchmal wird ein Ultraschall vorgeschrieben, der ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollte. Dies wird Ihnen sagen, wie stark die Blase vergrößert ist, welche Art von Flüssigkeit darin ist, was der Zustand der Niere ist.

Welche Behandlung wird benötigt?

Es ist ratsam, dass eine Frau sofort einen Spezialisten aufsuchen sollte, nachdem die ersten Symptome der Krankheit aufgetreten sind. Hilfe kann von einem Therapeuten oder Urologen zur Verfügung gestellt werden. Bei der Behandlung sollte das verzögerte Wasserlassen nicht verzögert werden, da sonst ein Infektionsrisiko, die Entwicklung eitriger Prozesse, besteht. Helfen Sie können nur im Krankenhaus.

Um die Blase zu entleeren, wird ein Katheter in das Organ eingeführt. Dann wird es entfernt. In seltenen Fällen muss der Katheter einige Tage stehen bleiben. Dann ist es notwendig, es regelmäßig mit antiseptischen Präparaten zu waschen. Während dieser Zeit muss der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

Ischurietabletten

Wenn die Verletzung des Harnabflusses chronisch ist, ist eine Medikation unerläßlich. Ihre Aktion zielt darauf ab, den Schließmuskel zu entspannen. Dann wird die Blase regelmäßig ohne Hilfe geleert.

Verabredung der Tabletten ist nur nach einer vollen Untersuchung möglich - Prüfung, das Verfahren des Ultraschalls passierend.

Bei der Verwendung eines Katheters sollten Uroseptika eingenommen werden - Medikamente, die sich in der Zusammensetzung des Urins ansammeln, zerstören die pathogenen Mikroorganismen im betroffenen Organ.

Volksheilmittel, um den Harnfluss zu normalisieren

Ihre Wirkung kann nur komplex sein, als Ergänzung zu Medikamenten und medizinischen Verfahren. Gute Hilfe Holunder oder Schachtelhalm, gebraut ein Glas mit kochendem Wasser.

Mit einer warmen Kompresse, die den Bauchbereich und den Rücken überlappt, können Sie sich von der Überfüllung der Blase befreien. Sie können Brühe Hüften - 20 Beeren pro 200 ml Wasser brauen. Nimm es dreimal am Tag. Frischer Selleriesaft hilft. Er trinkt 20 ml auf leeren Magen vor dem Essen. Die Ischurie kann nur bei den ersten Symptomen, wenn die Krankheit nicht verläuft, nur mit Volksheilmitteln behandelt werden. In anderen Fällen ist eine medizinische Intervention unerlässlich.

Kein Harndrang.

evgen7. Schreibt am 29. November, 22.21 Uhr
Barnaul, 45 Jahre alt

Guten Tag. Vor einer Woche war alles in Ordnung, als ich von einem Gastroenterologen mit Drogen behandelt wurde. Alphanormix. Hermital Trimedat. Erstens, irgendwie. sogar am Morgen drückte 150 ml. Auch nachmittags so viel. und noch weniger. aber was am meisten überrascht, ist, dass ich am nächsten Tag aufgehört habe, ein Völlegefühl in der Blase zu fühlen und als Folge davon Harndrang zu haben. Wenn du auf der Couch sitzt. dann kann man im Allgemeinen nicht auf irgendetwas warten - ich beginne zu klettern und gehe durch den Raum. mach ein paar Bewegungen. dann kann ein schwacher Drang erscheinen. und dann mache ich schnelle Schritte zur Toilette. und da - max. 150-200 ml. obwohl ich die Flüssigkeit wie üblich etwa 1, 5 l verwendet habe. und entleerte aus dem Urin etwa 500 ml. Keine Schmerzen. Ich habe keine brennenden Gefühle beim Wasserlassen. nicht in der Leistengegend. es gibt auch keine Schmerzen im Unterleib. Körpertemperatur von 36,8. Das Gefühl des Berstens als solcher fehlt. aber es gibt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. aber wie schwer es zu sagen ist, ist schwierig, weil Ultraschall ist nicht zu Hause. Sag mir, was es ist, und der Drang ist in der Tat eine Art Signal von der inneren Wand des Urins zum Gehirn. Was als nächstes zu tun?


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29. November, 22:24 Uhr

Guten Tag. Geh zum Urologen.

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3. Dezember 09.01

Besuchen Sie einen Arzt, nehmen Sie Tests für Infektionen, machen Sie einen Ultraschall der Nieren und Harnwege, und nehmen Sie auch eine Probe in Zimnitsky. Mangel an Verlangen kann auf eine Verletzung der Innervation im Hintergrund des entzündlichen Prozesses zurückzuführen sein.

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Neurogene Störungen beim Wasserlassen bei Männern

Normalerweise sammelt sich Urin in der Blase an, das heißt, es ist ein Reservoir. Urin gelangt dort in die Harnleiter der Nieren, wo er gebildet wird. Nach dem Ansammeln einer bestimmten Menge (etwa 150 ml) dehnt sich die Blase und der Harndrang wird gebildet.

Wasserlassen bedeutet eine Handlung, bei der zwei Prozesse koordiniert sind: Kontraktion der glatten Muskulatur der Blase und Verringerung des Sphinktertonus. Prozesse laufen synchron ab. Neurogene Störungen des Urinierens sind durch eine Verletzung der Beziehung zwischen diesen beiden Prozessen gekennzeichnet.

Neurogene Störungen entwickeln sich im Zusammenhang mit einer Verletzung der Blaseninnervation auf verschiedenen Ebenen. Das können traumatische Verletzungen oder neoplastische Prozesse sein. Pathologien können in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten.

Was ist eine neurogene Blase?

Alle Harnwegsstörungen, die mit neurologischen Läsionen einhergehen, treten in Form einer neurogenen Blase auf. Es gibt zwei Formen dieses Prozesses:

  1. Hypotonisch. Diese Art von Pathologie ist durch das Fehlen des Harndranges beim Blasenüberlauf gekennzeichnet. Der Mangel an Drang führt dazu, dass sich eine große Menge Urin in der Blase ansammelt, das heißt, sie überstreckt sich. Urination bei diesen Patienten ist selten, und der Strom von Urin ist träge. Chronische Inkontinenz ist auch dann charakteristisch, wenn durch Überlaufen der Blase Urin Tropfen für Tropfen aus der Harnröhre tropft.
  2. Hypertensiv. Diese Form zeichnet sich durch einen erhöhten Muskeltonus aus, der bereits eine geringe Urinmenge zum Harndrang veranlaßt. Aufgrund der chaotischen und übermäßigen Kontraktion der Muskeln ist der Drang sehr stark, manchmal kommt es zu Inkontinenzmanifestationen. Wasserlassen in solchen Leuten ist häufig, in kleinen Portionen.

Neurogene Störungen des Wasserlassens sind ein Risikofaktor für verschiedene chronische Erkrankungen der Nieren, die zu Nierenversagen führen können. Darüber hinaus beeinträchtigen Pathologien die Lebensqualität erheblich und erfordern daher eine dringende Behandlung.

Ätiologie

Eine häufige Ursache neurogener Erkrankungen ist die Schädigung des Nervensystems in einem bestimmten Bereich. Die unmittelbaren Faktoren, die die Krankheit verursachen, schließen ein:

  • Tumorprozess des Rückenmarks;
  • Metastasierung von Tumoren jeglicher Lokalisation in der Wirbelsäule;
  • Osteochondrose von verschiedenen Teilen der Wirbelsäule;
  • Radikale groß angelegte chirurgische Eingriffe im Beckenbereich;
  • Strahlentherapie von Krebs;
  • Verschiedene Hirnverletzungen;
  • Schlaganfall und seine Folgen;
  • Entwicklungsstörungen (z. B. Hernie);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Verschiedene infektiöse Prozesse im Gehirn (Meningitis, Enzephalitis, etc.)
  • Funicular Myelosis;
  • Intoxikationsprozesse des Nervensystems (z. B. Ketonkörper bei Diabetes);
  • Vergiftung durch Chemikalien, die das Nervensystem beeinflussen;
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente;
  • Verletzung der Regeln der Spinalanästhesie.

Getrennt davon ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens neurogener Störungen bei Kindern zu beschreiben, da sie zusätzlich zu den bereits erwähnten noch einige zusätzliche Faktoren haben:

  1. Myelodysplasie;
  2. Spina Bifida

Die letzten beiden Gründe sind die ungünstigsten, da sie sich auf angeborene Pathologien beziehen. Das Kind bemerkt zunächst eine Inkontinenz von Urin und Kot, was zu anatomischen Störungen in den Harnorganen führt. Die Folgen solcher Pathologien sind irreversibel.

Pathogenese

Die Pathologie der neurogenen Blase kann sich auf zwei Ebenen manifestieren. Entweder ist dies die Niederlage der Blase selbst, dh ihr erhöhter oder verringerter Tonus. Oder ist es eine Sphinkterläsion, die auch durch eine Verletzung des Muskeltonus gekennzeichnet ist. Eine Fehlfunktion des Schließmuskels führt zu Erkrankungen wie Harninkontinenz oder deren akute oder chronische Verzögerung.

Bei der Bildung dieser oder jener Art von Pathologie ist die Rolle nicht die Ursache für die Schädigung des Nervensystems, sondern die Ebene, auf der Probleme mit der Innervation aufgetreten sind. Der Zusammenhang zwischen dem Level und der Pathogenese von Miktionsstörungen

  • Die Niederlage des Zentralnervensystems, dh des Gehirns (Zentren, die für diesen Prozess verantwortlich sind) - unkontrollierte Harninkontinenz, kein Drang;
  • Die vollständige Zerstörung der Nerven des Rückenmarks über den für das Urinieren verantwortlichen Zentren - Erhöhung des Tonus der Blasenmuskeln, aber der Mangel an Drang;
  • Mit der Niederlage von 2-4 Lendenwirbeln entwickelt sich eine atonische Blase.

Diese Pathologien sind extreme Formen der Zerstörung der Nervenkette. Am häufigsten in der klinischen Praxis gibt es unvollständige Varianten der Krankheit. In seltenen Fällen werden gemischte Pathologien diagnostiziert, wenn Innervationsstörungen auf unterschiedlichen Ebenen auftreten.

Klinisches Bild

Die Symptome variieren abhängig von der Form der Pathologie und dem Grad der Schädigung des Nervensystems.

Symptome bei zerebralen Läsionen:

  1. Der stärkste Drang;
  2. Häufiges Wasserlassen;
  3. Schlafstörungen durch häufiges Drängen;
  4. Urin - in kleinen Mengen.

Das klinische Bild mit der Niederlage der suprakarpalen Region:

  • Bluthochdruck der Blasenmuskulatur;
  • Erhöhter Sphinktertonus;
  • Schwierigkeiten beim Urinieren bis der Urin akut oder chronisch ist.

Symptome für Innervationsstörungen im Sakralbereich:

  1. Atonische Blase (bis zur vollständigen Atrophie der glatten Muskulatur);
  2. Kein Harndrang;
  3. Harninkontinenz (permanent);
  4. Seltenes Urinieren in großen Portionen;
  5. Urinleck

Neben dem klinischen Bild direkt Probleme beim Wasserlassen ist auch eine neurologische Klinik möglich. Die Kombination solcher Symptome, insbesondere mit offensichtlichen Läsionen des Nervensystems, erleichtert die Diagnose erheblich.

Komplikationen

Wenn Sie die Symptome einer neurogenen Blase ignorieren, können Komplikationen dieses Prozesses auftreten. Die wichtigsten und am häufigsten auftretenden Komplikationen sind:

  • Zystitis (Entzündungsprozess in der Blase);
  • Pyelonephritis (entzündlicher Prozess im Parenchym der Nieren);
  • ICD (Urolithiasis oder Blasensteine);
  • Chronisches Nierenversagen (chronisches Nierenversagen entsteht durch permanente Störung des gesamten Systems sowie durch Reflux, dh Urin, der durch die Harnleiter fällt);
  • Sekundäre Hydronephrose (Aufblähung des pyeo-pelvinen Systems, bei der die Nierenfunktion gestört ist und eine Atrophie des Parenchyms auftreten kann).

Eine langfristige Störung der Innervation in der Blase führt dazu, dass sich ihre Atrophie entwickelt (besonders in der hypotonischen Form), wonach sie abnimmt und schrumpft.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen für neurogene Urinierungsstörungen bei Männern und Frauen umfassen eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden. Dazu gehören:

  1. Sammeln von Anamnese und Beschwerden des Patienten (es ist besonders wichtig zu klären, ob es Verletzungen oder andere Läsionen des Nervensystems gab);
  2. OAM (ermöglicht die Bewertung der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Urin sowie die Bestimmung der Zusammensetzung unter dem Mikroskop);
  3. Ein Bluttest;
  4. Blutbiochemie (sie kann verwendet werden, um den quantitativen Gehalt verschiedener Substanzen und Elemente im Blut zu schätzen);
  5. Urinanalyse nach Nechyporenko (erlaubt den Nachweis von Zellen, die die Pathologie des Ausscheidungssystems anzeigen, solche Zellen umfassen: Leukozyten- und Erythrozytenzellen und Zylinder);
  6. Tägliche Urinanalyse (geschätzte Nierenkonzentrationsfunktion);
  7. Bakterielle Aussaat auf verschiedenen Nährmedien (Infektionserreger bakteriellen Ursprungs werden nachgewiesen, dazu gehört auch ein Test auf Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen);
  8. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane (ermöglicht die Visualisierung der Nieren und der Blase, Erkennung von Strukturveränderungen sowie Beurteilung des Restharnspiegels);
  9. Magnetresonanztomographie oder kurz MRI (geschätzter Zustand des Rückenmarks und des Gehirns, Ausschluss oder Bestätigung des Tumorprozesses);
  10. Zystourethroskopie (erlaubt Ihnen, visuell den Zustand der Wände der Blase und der Harnröhre zu beurteilen);
  11. Radiographie unter Verwendung verschiedener Kontrastmittel (insbesondere zeigt sich erfolgreich anatomische Anomalien in der Struktur des Harnsystems);
  12. Komplexe Urodinamie (mit ihrer Hilfe wird die Arbeit der Blase während ihrer Füllung und während der Entleerung bewertet);
  13. Komplexe neurologische Untersuchungen (um den ätiologischen Faktor von Miktionsstörungen zu identifizieren);

Darüber hinaus können Konsultationen mit Spezialisten für neurologische und psychotherapeutische Profile verordnet werden. Die neurogene Blase wird in Gegenwart von Pathologien des Nervensystems oder unter Ausschluß jeglicher anderer ätiologischer Faktoren festgestellt.

Behandlung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst die folgenden Behandlungsmöglichkeiten, die je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kombiniert werden können:

  • Lebensstil Korrektur. Dies beinhaltet die Einhaltung des Urinierens, was es erlaubt, die Blase in der hypotonischen Form der Pathologie nicht zu überdehnen. Training zum Urinieren mit Hilfe von Bauchmuskeln oder mit Druck auf die Leistengegend ist ebenfalls vorgesehen. Es ist auch möglich, im Falle einer Reizung der Haut des Rückens zu urinieren. Dies beinhaltet auch Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
  • Medikamentöse Behandlung. Je nach Form der Erkrankung werden Medikamente eingesetzt, die den Muskeltonus stärken oder im Gegenteil entspannen. Es ist ratsam, Medikamente zu verwenden, die nach Möglichkeit die Quelle der Krankheit, also das Nervensystem, beeinflussen.
  • Physiotherapie Ein Komplex von Maßnahmen umfasst beispielsweise die Elektrostimulation des Perineums, des Kreuzbeins und sogar der Blase selbst. Vielleicht die Verwendung von Ultraschall, regionale Hyperthermie und Elektrophorese, um das Eindringen von Drogen zu verbessern.
  • Beim Ausführen von Formen der Pathologie angewendet Intermetting Katheterisierung. Der Patient steckt in diesem Fall von Zeit zu Zeit einen Katheter ein, durch den die Blase entleert wird.

Zusätzlich zur konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung angewendet, die symptomatisch ist. Arten von chirurgischen Eingriffen sind durch das Vorhandensein von Pathologien unterteilt:

  1. Verzögerung beim Wasserlassen. Eine Blasenhalsdissektion oder -resektion wird durchgeführt.
  2. Harninkontinenz. Es kann durch verschiedene Methoden beseitigt werden: die Zerstörung der neuralen Säulen, die Installation von künstlichen Schließmuskeln oder die gewaltsame Annäherung von eng benachbarten Muskeln.

Im Falle einer unheilbaren Form der Pathologie kann die gesamte Blase mit in den Darm abgeleiteten Urin oder durch einen Fistelgang in die vordere Bauchwand entnervt werden.

Mangel an Wasserlassen bei Frauen

Urinieren bezieht sich auf die natürlichen physiologischen Prozesse, die im Körper auftreten und die bei gesunden Menschen keine Probleme oder unangenehmen Empfindungen hervorrufen.

Aber, manchmal Drang zu urinieren bei Frauen und Männer von den zulässigen Normen abweichen. Dies kann verschiedene Gründe haben, sowohl physiologisch als auch pathologisch.

Der Wunsch zu urinieren ist normal

Es ist unmöglich, eine bestimmte Anzahl von Urinierungen zu nennen, die eine Person pro Tag ausführen muss. Bei gesunden Menschen kann dieser Indikator etwas variieren, aber innerhalb der festgelegten Norm bleiben.

Während der normalen Operation des Urogenitalsystems bei einem Erwachsenen entsteht der Wunsch, zu leeren, von 5 bis 8 mal am Tag.

Gleichzeitig kann er es bis zu dem Moment, an dem es möglich ist, vollständig kontrollieren. Die Häufigkeit dieses Prozesses kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, es hängt ab von:

  • Altersindikatoren;
  • Paul;
  • Klimatische Bedingungen des Wohnortes;
  • Berufliche Aktivitäten;
  • Körperliche Aktivität;
  • Mentale Einstellung;
  • Muskeln der Blase und der Beckenorgane;
  • Die Menge an Wasser verbraucht und andere Getränke;
  • Die Art und Weise der Ernährung.

Wenn die Menge des Urinierens signifikant von der zulässigen Rate in der einen oder anderen Richtung abweicht, verursacht das Verfahren selbst Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen sollten an einen Spezialisten zur geeigneten Untersuchung und Ernennung einer qualifizierten Behandlung weitergeleitet werden.

Klassifizierung der Triebe

Falsch

Ein falscher Harndrang bei Frauen und Männern kann vor dem Hintergrund von Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken und solchen, die Koffein und Thiamin enthalten, diuretischen Kräuterinfusionen und Arzneimitteln, die die Aktivität des Harnsystems stimulieren, auftreten.

Sie sind irritierend für die Blase und verursachen einen ständigen Wunsch, sie zu leeren, auch wenn sie nicht voll ist. In dieser Situation sollten Sie nicht besonders besorgt sein. Am Ende des Gebrauchs dieser Produkte und Medikamente verschwinden die Symptome.

Geschieht dies nicht, werden falsche Triebe durch Erkrankungen des Urogenitalsystems hervorgerufen. Bei Frauen können sie verursacht werden durch:

Häufig und scharf

Häufiger und plötzlicher Harndrang bei Frauen und Männern kann durch physiologische Faktoren verursacht sein:

  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Die Aufnahme von Produkten mit einer diuretischen Wirkung in der Speisekarte (Gurken, Wassermelonen, Äpfel, Zitrusfrüchte, Ananas und andere);
  • Große Aufregung;
  • Hypothermie;
  • Schwangerschaft;
  • Diuretika.

Diese Gründe sind natürlich und leicht behandelbar.

Diese Symptome können auch durch schwerwiegendere pathologische Faktoren verursacht werden:

  • Entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • Entzündung der Harnröhre oder der Harnröhre;
  • Urolithiasis;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse;
  • Vegetative Dystonie;
  • Überaktive Blase;
  • Rückenmarksläsion;
  • Stressinkontinenz.

Bei Frauen kann häufiger Harndrang auch durch Uterusmyome, schwere Geburt und hormonelle Veränderungen während der Menopause verursacht werden. Bei Männern urologische Erkrankungen.

Permanent und stark

Zu den physiologischen Gründen, die zu anhaltendem und starkem Urinieren führen, gehören:

  • Eisenmangelanämie;
  • Falsche Ernährung, die von Fleisch, würzigen und salzigen Speisen dominiert wird;
  • Häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol, Kaffee und grünem Tee;
  • Diuretika und Infusionen.

All dies verursacht eine Verletzung des Säure-Gleichgewichts im Körper, was zu Irritationen der Blasenwände führt.

Pathologische Faktoren, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen anhaltendes und starkes Urinieren verursachen, umfassen verschiedene Krankheiten des Urogenitalsystems, die oben aufgelistet sind.

Kein Drängen

Seltener Harndrang bei Erwachsenen und Kindern ist ein sehr ernstes Gesundheitsproblem, das, wenn eine verzögerte Behandlung eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen kann. In dieser Situation ist es dringend notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

Tatsache ist, dass die übliche medikamentöse Behandlung für diese Pathologie oft nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Um den normalen Harnfluss wiederherzustellen, kann eine Operation erforderlich sein. Auch ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit chronisch werden.

Diese Pathologie des Harnsystems bei einem Erwachsenen und einem Kind kann vor dem Hintergrund auftreten von:

  • Jade und Pyelonephritis;
  • Prostataadenome;
  • Prostatitis;
  • Myome des Uterus;
  • Diabetes;
  • Chirurgische Behandlung der Beckenorgane;
  • Nieren-Tuberkulose;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.

Wie werden Harnwegserkrankungen diagnostiziert?

Wenn sich ein Patient über Miktionsprobleme beschwert, wird eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt, um die Ursache der Entwicklung der Pathologie im Urogenitalsystem zu bestimmen und mögliche Begleiterkrankungen zu identifizieren.

Verwenden Sie dazu die Labor- und Instrumentalstudien. Sie finden in mehreren Stufen statt und zeichnen sich durch folgende Verfahren aus:

  1. Voruntersuchung durch einen Facharzt für Palpation des Unterbauches und Analyse von Patientenbeschwerden;
  2. Allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut, die das Vorhandensein von Entzündungen und bestimmten Erkrankungen im Körper erkennen lassen;
  3. Bei der Diagnose von Urolithiasis ist eine zusätzliche biochemische Analyse von Urin erforderlich. Dies wird getan, um die Zusammensetzung von Steinen (Steinen) in den Nieren zu bestimmen;
  4. Urinprobe nach Nechiporenko, die eine Entzündung der Harnwege erkennen und die genaue Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und das Vorhandensein von Zylindern bestimmen können;
  5. Forschungsausstrich für das Vorhandensein von Genitalinfektionen. Dies geschieht, um das Ungleichgewicht der Mikroflora aufzudecken;
  6. Wenn ein Patient Diabetes mellitus hat, wird ein Glukosetoleranztest verwendet. Es erlaubt Ihnen, das Niveau der Glukose im Blut zu bestimmen und die Krankheit vorher zu diagnostizieren;
  7. Röntgenuntersuchungen, die es ermöglichen, den Zustand der Harnwege zu beurteilen. Die resultierenden Bilder geben auch eine Einschätzung der Struktur und Prozesse, die in den Nieren auftreten. Röntgenaufnahmen machen es möglich, das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Urogenitalsystems zu erkennen;
  8. Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems. Diese Methode ist völlig harmlos und ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Zustandes aller Organe des Urogenitalsystems und des kleinen Beckens;
  9. Besuch eines Gynäkologen für Frauen;
  10. Wenn Zweifel bestehen, eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt, die die genauesten Ergebnisse liefert.

Wie MRT der Blase, lesen Sie unseren Artikel.

Basierend auf den erhaltenen Untersuchungen stellt der Spezialist die Diagnose auf und schreibt die geeignete Behandlung vor.

Wie man Probleme vermeidet - Vorbeugung

Um eine Beeinträchtigung des Wasserlassens zu vermeiden, die eine ziemlich ernste Behandlung erfordert, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Um dies zu tun, wird empfohlen, die folgenden Tipps zu verwenden:

  • Es ist nicht notwendig, das Urinieren für eine lange Zeit zu unterbinden, sollte die Entleerung der Blase so bald wie möglich nach dem Auftreten des Dranges geschehen;
  • Trinken Sie keine großen Mengen Flüssigkeit vor dem Schlafengehen;
  • Es ist notwendig sicherzustellen, dass der Harn beim Urinieren vollständig austritt;
  • Es ist ratsam, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Kaffee, Tee nicht zu missbrauchen;
  • Beobachte das Urinieren, indem du alle drei Stunden die Blase entleerst;
  • Um den Blasenton aufrechtzuerhalten, trinken Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag;
  • Verwenden Sie vorzugsweise Unterwäsche aus Baumwolle und wechseln Sie sie täglich;
  • Es ist nicht notwendig, Badeschaum häufig zu verwenden;
  • Es ist nicht notwendig ohne besondere Notwendigkeit, Diuretika und Kräuterinfusionen zu nehmen;
  • Benutze die Dusche jeden Tag;
  • Wenn Sie das geringste Unbehagen beim Wasserlassen oder Schmerzen im Unterbauch verspüren, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen.

Der Harndrang, der von der Norm abweicht, sind ernste Symptome, die darauf hindeuten, dass die Arbeit des Körpers gestört ist. Dasselbe gilt für das Unbehagen oder den Schmerz beim Entleeren der Blase.

In dieser Situation ist ein dringender Bedarf, einen Facharzt zu konsultieren, inakzeptabel.

Es kann einen noch größeren Gesundheitsschaden verursachen, was zu einer Verschlimmerung des Problems und der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Urogenitalsystems führt. Die Verletzung des Wasserlassens bezieht sich auf schwere Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erfordern.

Elena Malysheva wird Sie über die Gründe für das häufige und schmerzhafte Urinieren bei Frauen im Programm "Gesund leben!" Berichten:

Lüg nicht - Frag nicht

Genau die richtige Meinung

Kein Harndrang

Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit erhöhter Häufigkeit und Schmerzen (Strangurie). Unterscheiden Sie auch zwischen vollständiger und unvollständiger Harnverhaltung. Es gibt andere mögliche Ursachen für Harnverhalt, wie Schwangerschaft. Vor allem ist es häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Beim Menschen ist das Urinieren willkürlich, abhängig vom Bewusstsein. Dies bedeutet, dass der Harndrang auch bei voller Blase unterdrückt wird und der bereits begonnene Harndrang gestoppt werden kann. Normalerweise hat eine Person ein Blasenvolumen von 250 bis 300 ml, aber mit verschiedenen externen Faktoren und dem Zustand einer Person kann sich dies ändern. Die häufigste Verletzung des Urinierens ist seine erhöhte Häufigkeit (Polakiurie).

Wenn die Zunahme des Urinierens nur während des Tages oder während körperlicher Anstrengung auftritt, sprechen wir über die Kanus in der Blase. Häufiges Urinieren in der Nacht kann über Prostatatumoren sprechen. Eine ständige Zunahme des Wasserlassens kann beispielsweise bei Blasenentzündung oder während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten auftreten. Häufiges Urinieren wird oft von Rezmy begleitet. Anzeichen für eine akute Harninkontinenz sind häufiges Wasserlassen nach kurzer Zeit, plötzlicher (imperativer) Harndrang.

Diese Fälle werden normalerweise leicht gestoppt und sollten von Anurie (Harnmangel in der Blase) unterschieden werden. Es ist überdies bei Herzversagen beobachtet, dass es ein Symptom einer Erkrankung der Leber und der Bauchspeicheldrüse sein kann. Anurie - stoppt den Harnfluss in die Blase. Urofluometrie - eine diagnostische Technik zur Beurteilung der Geschwindigkeit des Wasserlassens. Harnretention sollte von Anurie unterschieden werden, einem Zustand, in dem Urinieren aufgrund der Tatsache nicht vorhanden ist, dass Urin nicht in die Blase fließt.

Diese einfache Diagnosemethode erlaubt es, zwischen Harnretention (Ishurie) und Anurie (mangelndes Wasserlassen aufgrund der Tatsache, dass Urin nicht in die Blase eindringt) zu unterscheiden. Sofortiger Zugang zum Arzt zwecks Korrektur der Behandlung - wenn beim Urinieren Schwierigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten auftreten.

Seltenes Urinierungssyndrom ist ein komplexer urologischer Zustand, der in fortgeschrittenen Fällen das Leben des Patienten gefährden kann. Auch das seltene Urinieren wird als Dysurie bezeichnet. Unabhängig von den aufgeführten Gründen ist das seltene Urinieren bei Männern ein ernsthafter Grund für den Besuch beim Urologen. Zum Beispiel gibt eine verbesserte Diurese, dh häufiges Urinieren, eine Menge Unannehmlichkeiten, und daher ist die Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei einer solchen Pathologie unmittelbar.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen bei Männern und Frauen sind die Auswirkungen von Operationen an den Beckenorganen, der Narbenklebeprozess, Tumoren der Harnröhre und Obstruktion des Lumens. Wenn ein seltenes Urinieren bei Männern durch Krämpfe verursacht wird, dann wird dieser Zustand von Symptomen nervöser Erregung begleitet.

Seltener Harndrang wird von Schmerzen und einem übermäßigen Druck begleitet. Wenn die Harnretention unvollständig ist, zeigt die Studie Restharn in der Blase. Beseitigung der Ursache, die Harnretention im Körper verursacht.

Diese Folgen wiederum können zur Entwicklung von Pyelonephritis und sogar von Urosepsis führen. Die Beibehaltung des Wasserlassens bei Frauen ist sowohl akut (entwickelt sich plötzlich) als auch chronisch (mit allmählicher Entwicklung). Verzögertes Urinieren während der Schwangerschaft tritt aufgrund mechanischer Kompression des Blasen-Uterus mit einem wachsenden Fötus auf. Das andere Ende des Katheters wird in das Gefäß abgesenkt und die Blase entleert.

Wenn die Harnretention nicht mit Hilfe der Katheterisierung beseitigt werden kann, wird eine Operation eingesetzt, um Hindernisse für den Harnabfluss zu beseitigen. Aber meistens sind das Pillen, die die Wirkung von Uroseptikern haben: Sie konzentrieren sich im Urin und wirken in der Blase und zerstören Mikroben. Bestimmte Urinierungsstandards existieren jedoch. Bereits begonnenes Urinieren kann ebenfalls unterbrochen werden, wobei die Häufigkeit davon abhängig ist von der Menge ausgeschiedener Flüssigkeit und der physiologischen Kapazität der Blase.

Ein erhöhtes Wasserlassen kann nur nachts beobachtet werden (nächtliche Pollakisurie). Die Temperatur der Umgebung beeinflusst auch die Häufigkeit des Urinierens: Sie nimmt in der Kälte zu. Oligurie ist eine abnorm seltene Urination vor dem Hintergrund der üblichen Menge an ausgeschiedenem Urin (kann nur durch eine abnormal große Blasenkapazität erklärt werden). Ein häufiges Anzeichen urologischer Erkrankungen ist das Urinieren, das sich in einer Veränderung der Urinausscheidung und der Dauer des Urinierens manifestiert.

Die Prävalenz der nächtlichen Diurese (Nykturie oder nächtliche Pollakisurie) - meist entwickelt durch Dekompensation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Diabetes mellitus und Prostataerkrankungen. Eine solche Verletzung des Urinierens ist meistens ein Zeichen einer akuten Zystitis. Darüber hinaus ist diese Verzögerung Neuro-Reflex und tritt aufgrund verschiedener chirurgischer Eingriffe, längerer Bettruhe und starker Belastung auf.

Die Hauptbehandlung für eine solche Verzögerung beim Urinieren ist die Blasenkatheterisierung. Das Problem liegt aber auch darin, dass seltenes Wasserlassen nicht sofort Alarm schlägt. Wenn eine akute Harnverhaltung diagnostiziert wird, dann ist die Notfallversorgung, die Blase zu entleeren. Unfähigkeit zu urinieren, wenn Urin in der Blase vorhanden ist. Dieser Zustand ist durch einen starken Harndrang gekennzeichnet.

Harnverhaltung

Harnretention ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung oder Unmöglichkeit einer normalen Entleerung der Blase gekennzeichnet ist. Symptome sind Schmerzen in der Schamgegend und im Unterbauch, sehr starker persistierender Harndrang und die daraus resultierende psychomotorische Erregung des Patienten, eine merkliche Schwächung des Urins oder dessen Fehlen. Die Diagnose basiert auf einer Patientenbefragung, den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung und Ultraschallverfahren, um die Ursachen der Erkrankung zu bestimmen. Behandlung - Katheterisierung oder Zystostomie, um den Fluss von Urin zu gewährleisten, die Beseitigung der ätiologischen Faktoren der Ischurie.

Harnverhaltung

Die Beibehaltung des Wasserlassens oder der Ischurie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit einer beträchtlichen Anzahl verschiedener urologischer Pathologien einhergeht. Junge Männer und Frauen leiden ungefähr gleich oft daran, mit zunehmendem Alter beginnen sich männliche Patienten durchzusetzen. Dies ist auf den Einfluss von Pathologien der Prostata zurückzuführen, die normalerweise bei älteren Menschen festgestellt werden und sich häufig durch Harndrangstörungen manifestieren. Ungefähr 85% aller Fälle von Ischurie bei Männern über 55 Jahren werden durch Prostataprobleme verursacht. Die Verzögerung der Urinausscheidung tritt extrem selten isoliert auf, häufiger ist sie Teil eines Symptomenkomplexes, der durch urologische, neurologische oder endokrine Pathologien verursacht wird.

Ursachen von Harnverhalt

Ishuria ist keine unabhängige Krankheit, sie ist immer das Ergebnis verschiedener Pathologien des Ausscheidungssystems. Es sollte von einem anderen Zustand unterschieden werden, der auch durch das Fehlen von Urin, Anurie gekennzeichnet ist. Letzteres tritt aufgrund von Nierenschäden auf, was zu einem vollständigen Mangel an Urinbildung führt. Wenn das Urinieren verzögert wird, bildet sich Flüssigkeit und sammelt sich in der Blasenhöhle an. Dieser Unterschied verursacht ein anderes klinisches Bild, ähnlich nur in der Diurese. Die Hauptgründe, die die normale Passage von Urin verhindern, sind:

  • Mechanische Blockade der Harnröhre. Die häufigste und vielfältigste Gruppe von Ursachen der Ishurie. Dazu gehören Strikturen der Harnröhre, ihre Verstopfung mit einem Stein, Tumor, Blutgerinnsel, schwere Fälle von Phimose. Neoplastische und ödematöse Prozesse in nahe gelegenen Strukturen, vor allem der Prostata (Adenom, Krebs, akute Prostatitis), können auch eine Blockade der Harnröhre verursachen.
  • Dysfunktionale Störungen. Urinieren ist ein aktiver Prozess, bei dem eine normale kontraktile Fähigkeit der Blase für ihre normale Aufrechterhaltung notwendig ist. Unter bestimmten Bedingungen (dystrophische Veränderungen in der Muskelschicht eines Organs, Störung der Innervation bei neurologischen Pathologien) ist der Kontraktionsprozess gestört, was zu Flüssigkeitsretention führt.
  • Stress und psychosomatische Faktoren. Einige Formen von emotionalem Stress können aufgrund der Hemmung von Reflexen, die den Prozess des Urinierens ermöglichen, zu einer Ischurie führen. Besonders oft wird dieses Phänomen bei Personen mit psychischen Störungen oder nach schweren Schocks beobachtet.
  • Medizinische Ischurie. Eine besondere Art von pathologischen Zuständen, die durch die Wirkung bestimmter Medikamente verursacht werden (Narkotika, Hypnotika, cholinerge Rezeptorenblocker). Der Mechanismus der Entwicklung von Harnretention in diesem Fall ist komplex, aufgrund der komplexen Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem und Blasenkontraktilität.

Pathogenese

Pathogenetische Prozesse mit unterschiedlichen Arten der Harnverhaltung sind unterschiedlich. Die häufigste und am häufigsten untersuchte ist mechanische Ischurie aufgrund der Anwesenheit von Hindernissen im unteren Harntrakt. Dies können Narbenkontraktionen (Strikturen) der Harnröhre, schwere Phimose, Urolithiasis mit Zahnstein, Prostata Pathologie sein. Nach einigen Manipulationen an der Blase (Operationen, Biopsie der Schleimhaut) oder Blutungen im Urin bilden sich Blutgerinnsel, die auch das Harnröhrenlumen verstopfen und den Harnfluss verhindern können. Strikturen, Phimosen und Prostata-Pathologien führen normalerweise zu einer langsam fortschreitenden Ischurie, während, wenn ein Konkrement oder ein Blutgerinnsel herauskommt, die Verzögerung abrupt auftritt, manchmal zum Zeitpunkt des Urinierens.

Dysfunktionale Störungen des Harntraktes zeichnen sich durch eine komplexere Pathogenese der gestörten Harnausscheidung aus. Hindernisse beim Abfließen von Flüssigkeit werden nicht beobachtet, jedoch tritt aufgrund einer Verletzung der Kontraktilität die Entleerung der Blase schwach und nicht vollständig auf. Innervationsstörungen können auch die Schließmuskeln der Urethra betreffen, wodurch der für das Urinieren notwendige Öffnungsvorgang gestört wird. Stressige, pharmakologische Varianten dieser Pathologie sind in ihrer Pathogenese ähnlich - sie entstehen reflexartig aufgrund von Störungen im zentralen Nervensystem. Es gibt eine Unterdrückung der natürlichen Reflexe, eine der Manifestationen ist die Ischurie.

Klassifizierung

Es gibt mehrere klinische Optionen für die Harnretention, die sich in der plötzlichen Entwicklung und der Dauer der Strömung unterscheiden. Jede dieser Sorten wiederum ist je nach Art der Verzögerung in vollständig und unvollständig unterteilt. Bei vollständiger Ischurie ist das Entleeren der Blase auf natürliche Weise unmöglich, daher ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich. Bei unvollständigen Varianten wird der Urin freigesetzt, aber sehr schwach, ein gewisses Flüssigkeitsvolumen verbleibt in der Blase. Jede Art von Pathologie unterscheidet sich auch nach ätiologischen Faktoren, insgesamt gibt es drei Varianten dieser Bedingung:

  • Akute Verzögerung. Es ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen plötzlichen Beginn, meist aufgrund mechanischer Ursachen - Verstopfung der Harnröhre mit einem Stein oder Blutgerinnsel, manchmal ist eine neurogene Version des Zustandes möglich. Bei unvollständigen Formen kommt es beim Drücken auf den Unterbauch oder bei starker Bauchspannung zu einer schwachen Urinausscheidung.
  • Chronische Verzögerung. Es entwickelt sich normalerweise allmählich vor dem Hintergrund von Harnröhrenstrikturen, Prostataerkrankungen, Dysfunktionen, Blasentumoren und der Harnröhre. Selten angetroffene vollständige Form erfordert längere (manchmal über mehrere Jahre) Katheterisierung. Bei unvollständigen chronischen Formen kann die Menge an Restharn große Mengen erreichen - bis zu mehreren hundert oder mehr Millilitern.
  • Paradoxische Ischurie. Eine seltene Variante der Verletzung, bei der vor dem Hintergrund des Füllens der Blase und der Unmöglichkeit des willkürlichen Urinierens eine konstante unkontrollierte Freisetzung einer kleinen Menge Flüssigkeit auftritt. Es gibt eine mechanische, neurogene oder Arzneimittelätiologie.

Es gibt eine weniger häufige und komplexere Klassifizierung von Harnverspätungen, basierend auf ihrer Beziehung zu anderen Erkrankungen des Ausscheidungs-, Nerven-, endokrinen oder reproduktiven Systems. Angesichts der Tatsache, dass die Ishurie fast immer ein Symptom für jegliche Störung im Körper ist, ist die Relevanz und Gültigkeit eines solchen Systems fraglich. In manchen Fällen können verschiedene Formen des Staates ineinander übergehen, zum Beispiel eine akute Verzögerung - chronisch, vollständig - unvollständig.

Symptome der Harnverhaltung

Jeglicher Art von Ischurie gehen gewöhnlich Manifestationen der Grunderkrankung voraus - zum Beispiel durch Stein verursachte Nierenkoliken, Schmerzen im Damm bei Prostatitis, Harnwegserkrankungen aufgrund von Strikturen usw. Die akute Verzögerung beginnt abrupt, die letzte Möglichkeit ist die während des Urinierens unterbrochen, wird ein weiterer Urinabfluss unmöglich. Auf diese Weise kann sich die Ischurie in Urolithiasis oder Obturation der Urethra durch ein Blutgerinnsel manifestieren - ein Fremdkörper wird zusammen mit dem Flüssigkeitsstrom verdrängt und blockiert das Kanallumen. In der Zukunft besteht ein Gefühl von Schwere im Unterbauch, starker Harndrang, Schmerzen im Leistenbereich. Bei akuter unvollständiger Ischurie kann ein dünner Rinnsal mit starker Bauchspannung oder Druck auf die suprapubische Zone auftreten. Wasserlassen bringt fast keine Erleichterung, da eine signifikante Menge Flüssigkeit in der Blase verbleibt. Nach der Katheterisierung und Behandlung der Ursachen der Ischurie verschwinden die Symptome vollständig.

Der chronische Harnverhalt ist selten vollständig und entwickelt sich normalerweise allmählich. Zu Beginn können Patienten eine Abnahme des Urinvolumens, ein Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase und häufige damit verbundene Anspannungen erfahren. In Abwesenheit der Progression der Ursachen der chronischen unvollständigen Ischurie können die Symptome abklingen, aber die Forschung zeigt das Fortbestehen von Restharn nach jeder Entleerung, vor diesem Hintergrund tritt häufig eine Entzündung der Blasenschleimhaut (Zystitis) auf, die durch Pyelonephritis erschwert sein kann. Die volle Vielfalt der chronischen Harnverhaltung unterscheidet sich von akuten nur durch die Dauer der Katheterisierung des Patienten. In fast jeder Form von Verzögerung ist der erste Unterschied der Anurie der erregte psycho-emotionale Zustand des Patienten aufgrund der Unfähigkeit zu urinieren.

Komplikationen

Verzögertes Urinieren mit längerer Abwesenheit von qualifizierter Unterstützung führt zu einem Anstieg des Flüssigkeitsdrucks in den darüber liegenden Abschnitten des Harnsystems. In akuten Formen kann dies Symptome von Hydronephrose und akutem Nierenversagen verursachen, in chronischen Fällen - chronisches Nierenversagen. Stagnierender Restharn erleichtert die Gewebeinfektion und erhöht somit das Risiko von Blasenentzündungen und Pyelonephritis. Darüber hinaus werden bei erheblichen Mengen von Urin, der sich darin befindet, Bedingungen für die Kristallisation von Salzen und die Bildung von Blasensteinen geschaffen. Als Ergebnis dieses Prozesses tritt die Transformation von chronischer unvollständiger Verzögerung in akute und vollständige auf. Eine relativ seltene Variante der Komplikation ist die Bildung eines Divertikels der Blase - eine Hervorhebung seiner Schleimhaut durch die Defekte anderer Schichten, die durch hohen Druck in der Höhle des Organs verursacht wird.

Diagnose

In der Regel bereitet die Diagnose "Ishurie" dem Urologen keine besonderen Schwierigkeiten, es genügt, den Patienten zu befragen, die suprapubischen und inguinalen Bereiche zu untersuchen. Zusätzliche Forschungsmethoden (Ultraschalldiagnostik, Zystoskopie, Kontrastmittelradiographie) sind erforderlich, um den Schweregrad und die Ursachen des pathologischen Zustands zu bestimmen, die Wahl einer wirksamen etiotropen Therapie. Bei Patienten mit chronischen Ischurie-Varianten wird die Hilfsdiagnostik zur Überwachung des Verlaufs der Pathologie und zum rechtzeitigen Nachweis von Komplikationen der Harnretention eingesetzt. Die überwiegende Mehrheit der Patienten verwendet die folgenden diagnostischen Methoden:

  • Umfrage und Inspektion. Fast immer erlauben, das Vorhandensein von akuten Harnverhalt festzustellen - Patienten sind unruhig, beschweren sich über einen starken Harndrang und Schmerzen im Unterbauch. Die Palpation des suprapubischen Areals wird durch eine dicht gefüllte Blase bestimmt, bei dünnen Patienten kann die Ausbuchtung von der Seite her erkennbar sein. Chronische unvollständige Arten der Verletzung sind oft asymptomatisch, keine Beschwerden.
  • Ultraschalldiagnose. In akuten Zuständen erlaubt Ultraschall der Blase, Prostata, Harnröhre, die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Stein wird als echoreiche Formation im Lumen der Harnröhre oder im Bereich des Blasenhalses definiert, aber Blutgerinnsel werden von den meisten Ultraschallgeräten nicht nachgewiesen. Ultraschalluntersuchung der Harnröhre, Prostata ermöglicht die Diagnose von Strikturen, Adenomen, Tumoren und entzündlichen Ödemen.
  • Neurologische Untersuchung. Bei Verdacht auf neurogene oder psychosomatische Ursachen von Ischurie kann eine Konsultation mit einem Nephrologen erforderlich sein.
  • Endoskopische und Röntgenkontrastverfahren. Zystoskopie hilft, die Ursache der Verzögerung zu bestimmen - um einen Stein, Blutgerinnsel und ihre Quelle, Strikturen zu enthüllen. Retrograde Zystourethrographie ist der Goldstandard bei der Bestimmung der Menge an Restflüssigkeit und wird daher verwendet, um unvollständige Formen der Pathologie zu diagnostizieren.

Die Differentialdiagnose erfolgt mit Anurie - einem Zustand, in dem die Ausscheidung von Urin durch die Nieren gestört wird. Bei Anurie haben Patienten keinen oder stark reduzierten Harndrang, es werden Manifestationen von akutem oder chronischem Nierenversagen beobachtet. Die instrumentelle Diagnose bestätigt die Abwesenheit oder extrem geringe Menge an Urin in der Blasenhöhle.

Verzögerung der Wasserlassen Behandlung

Es gibt zwei Hauptstufen der therapeutischen Maßnahmen für die Ischurie: Notfallversorgung des normalen Urinflusses und Beseitigung der Ursachen des pathologischen Zustands. Die gebräuchlichste Methode der urodynamischen Erholung ist die Blasenkatheterisierung - der Einbau eines Harnröhrenkatheters, der zur Drainage der Flüssigkeit verwendet wird. Unter bestimmten Bedingungen ist eine Katheterisierung nicht möglich - zum Beispiel mit ausgeprägten Phymosen und Strikturen, Tumorläsionen der Harnröhre und der Prostatadrüse, "impaktiertem" Zahnstein. In solchen Fällen wird auf die Zystostomie zurückgegriffen - auf die Bildung des chirurgischen Zugangs zur Blase und auf die Installation durch die Wand des Schlauchs, die zur vorderen Oberfläche des Abdomens führt. Wenn der neurogene und belastende Charakter der Ischurie vermutet wird, können konservative Methoden zur Wiederherstellung des Ausflusses von Harnflüssigkeit verwendet werden - einschließlich Einschalten des Geräusches von fließendem Wasser, Waschen der Genitalien und Injektion von M-Cholinomimetika.

Die Behandlung der Ursachen der Harnretention hängt von ihrer Natur ab: Zerkleinerung und Extraktion von Konkrementen wird für Urolithiasis verwendet, chirurgische Korrektur wird für Strikturen, Tumore und Läsionen der Prostata verwendet. Dysfunktionale Störungen (z. B. Hyporeflex neurogene Blase) erfordern eine komplexe Kombinationstherapie unter Beteiligung von Urologen, Neuropathologen und anderen Spezialisten. Wenn die Ursache der Ishurie eine Medikation ist, wird empfohlen, sie zu stornieren oder das Schema der medikamentösen Therapie zu korrigieren. Retention von Urin auf dem Hintergrund von Stress kann durch die Einnahme von Sedativa eliminiert werden.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose der Harnretention günstig. Mangels medizinischer Versorgung können akute pathologische Varianten bilaterale Hydronephrose und akutes Nierenversagen hervorrufen. Mit rechtzeitiger Beseitigung der Ursachen dieser Erkrankung sind Rückfälle von Ischurie äußerst selten. In chronischen Fällen steigt das Risiko für infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnwege und das Auftreten von Steinen in der Blase, so dass Patienten regelmäßig von einem Urologen überwacht werden sollten. Prävention von Harnverhalt ist die rechtzeitige Erkennung und ordnungsgemäße Behandlung von Pathologien, die die Ursache für diese Erkrankung sind - Urolithiasis, Strikturen, Prostata-Erkrankungen und eine Reihe von anderen.