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Symptome einer Leistenhernie bei Kindern, Behandlungsmethoden und Operation, um sie zu entfernen

Leistenhernie ist eine der häufigsten Arten von äußeren Hernien. Jungen und erwachsene Männer leiden häufiger unter dieser Pathologie. Dies liegt an Unterschieden in der Struktur des Körpers. Bei Frauen sind die Bauchmuskeln und die Leistengegend besser entwickelt, also von Natur aus gestaltet, um Nachwuchs zu tragen und zu tragen.

Eine Leistenhernie ist eine Pathologie, die erworben oder angeboren werden kann und sich unmittelbar nach der Geburt eines Babys manifestiert.

Was ist eine Inguinalhernie?

Leistenhernie bei Kindern ist eine Protrusion der Bauchorgane im Leistenkanal (eine kleine Lücke zwischen den Muskeln des Abdomens). Innerhalb dieser Lücke haben Jungen eine Samenstrang, und Mädchen haben ein rundes Band der Gebärmutter.

Eine Hernie besteht aus einem Bruchring, einem Bruchsack und dem Inhalt (was in den Leistenkanal fiel). Die Pathologie sieht aus wie eine kleine tumorähnliche Formation in der Leistengegend, die im Stehen größer wird. Protrusion wird erfolgreich behandelt, insbesondere bei rechtzeitiger Erkennung.

Ursachen der Leistenhernie

Angeborene Hernie bei Jungen

Angeborene Hernien sind häufiger in der frühen Kindheit. Die Hoden der Jungen bilden sich nicht im Hodensack, sondern im Magen und sinken allmählich ab, was zur Bildung eines vaginalen Prozesses führt, der eine Art Tasche aus dem Peritoneum darstellt. Nach zwei Jahren schließt und überwächst es. Wenn der Prozess nicht schließt, besteht die Gefahr einer Leistenhernie. In der Bruchsack kann eine Schleife des Darms, Omentum, Blase, Wurmfortsatz bekommen. Genetische Veranlagung erhöht das Risiko von Hernien bei Kindern.

Angeborene Hernie bei Mädchen

Bei Mädchen ist der Mechanismus der Bildung von Heringssäcken ähnlich. Sie entstehen aus der Pathologie der Entwicklung von Rundbändern des Uterus. Während der intrauterinen Reifung ist der Uterus oberhalb seiner normalen Position. Allmählich beginnt sie, in das Becken zu sinken und das Peritoneum hochzuziehen. Eine Tasche entsteht - wie bei Jungen, in die innere Organe fallen können.

Hernie erworben

Erworben Leistenbruch bei Kindern ist selten. In der Kindheit treten sie bei übermäßiger Spannung der Bauchmuskeln beim Husten, Verstopfung oder Erbrechen, erheblichem Körpergewicht des Babys und Unterentwicklung der Bauchdecke auf. Während der Pubertät treten sie häufig bei Jungen auf, die Entwicklung der Pathologie ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Schwäche der Muskeln der Bauchwand;
  • Peritonealverletzung oder Leistenverletzung;
  • erhöhter Bauchdruck;
  • übermäßige Übung;
  • Gewichtheben.

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten einer erworbenen Hernie provozieren, aber der Hauptfaktor sind geschwächte Bauchmuskeln aufgrund einer genetischen Prädisposition oder einer sitzenden Lebensweise. Im Sport sind viele Menschen in Bewegung, Hernien sind extrem selten.

Übermäßige körperliche Anstrengung und unkontrollierte Gewichtheben können die Entwicklung einer Leistenhernie auslösen.

Arten von Krankheiten

Leistenhernien sind gerade und schräg. Oblique Hernien gehen zusammen mit dem Samenstrang geradeaus durch den Leistenkanal. Oblique Hernien sind von drei Arten: Kanal, Seil und Inguinal-Skrotal. Bei der inguinal-skrotalen Variante befindet sich der Bruchsack im Skrotum. Es gibt auch kombinierte Hernie. Sie bestehen aus mehreren Hernien, die nicht miteinander verbunden sind.

Nach seinen Eigenschaften sind Hernien in reduzierbare und nicht reduzierbare unterteilt. Erstere erscheinen und verschwinden von selbst, während letztere aufgrund der Verschmelzung des Bruchsacks mit seinem Inhalt nicht beseitigt werden können.

Symptome der Pathologie

Symptome der abnormalen Protrusion sind sehr charakteristisch:

  1. Schwellung im Leistenbereich, die mit Spannung zunimmt (lautes Schreien, reißen, anstrengen) und in aufrechter Haltung.
  2. Die Leistenhernie bei Jungen ist oft oval, bei Mädchen ist sie rund.
  3. Die Reduktion der unkomplizierten Inguinalhernie ist schmerzfrei und wird von keinen unangenehmen Empfindungen begleitet. Es tritt durch leichten Druck auf.
  4. In einem komplizierten Prozess erscheinen Schmerz, Brennen und Verstopfung. Wenn die Darmschlingen in den Bruchsack eintreten, entsteht im Unterleib ein leises Grollen.

Eine Leistenhernie ist für das Kind gefährlich, da die Gefahr besteht, dass Organe verletzt werden, die in den Bruchsack gefallen sind. Sobald Eltern bei einem Kind Pathologie vermuten, sollten sie sofort einen Facharzt (Urologen oder Chirurgen) kontaktieren. Von der frühen Diagnose hängt die Wirksamkeit der Behandlung ab.

Diagnose

Der Spezialist wird die Pathologie während des Inspektionsprozesses erkennen. Der Bruchsack wird bei aufrechter Körperhaltung sichtbarer. Palpation zeigt eine weiche elastische Formation. Danach wird eine Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle oder der Beckenorgane (Mädchen) durchgeführt.

Wenn eine Entscheidung zur Durchführung einer Operation getroffen wird, wird eine detailliertere Untersuchung durchgeführt, einschließlich der folgenden Tests:

  • klinischer Bluttest;
  • Blutgerinnung;
  • ESR;
  • Urinanalyse.

Manchmal wird eine zusätzliche Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel gemacht - eine Irrigoskopie. Die Prozedur bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologie im Dickdarm bei Kindern. Bei Mädchen ist die Diagnose schwieriger. Wenn die Gebärmutterröhre oder der Eierstock erwürgt wird, ist der Schmerz viel schwächer als wenn das Omentum oder ein Teil des Darms komprimiert wird.

Konservative Therapie

Nachdem bei dem Kind eine Leistenhernie diagnostiziert wurde, wird in Ermangelung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff eine konservative Behandlung durchgeführt, die auf eine Selbstausrichtung des Bruchsacks abzielt. Pantopon wird dem Patienten in einer einzigen Dosierung verabreicht, wonach er für 15 Minuten in ein warmes Bad eingetaucht wird (die Wassertemperatur beträgt etwa 38 Grad), oder ein Heizkissen wird auf die Leistengegend aufgetragen.

Konservative Behandlung dauert nicht länger als 1 Stunde. Dies ist die maximale Dauer der Therapie. Wenn nach einer Stunde der Vorsprung nicht abnimmt, wird eine Entscheidung über den Zweck der Operation getroffen. Wenn eine Spontanreduktion vor Beginn der Narkose oder als Folge konservativer Maßnahmen erfolgte, wird das Kind bis zur geplanten Operation im Krankenhaus gelassen.

Manchmal empfehlen Ärzte dem Patienten, eine spezielle Bandage zu tragen (siehe Foto, wie es aussieht), die vorderen Bauchmuskeln zu stützen und die Bewegung der inneren Organe zu begrenzen, was das Ausbeulen verhindert. Bandage während des Tages getragen, und nachts entfernt. Manchmal bleibt es, wenn das Kind nachts hustet oder wacht und schreit und weint.

Rechtsseitige Bandage für Leistenhernien

Bandage ist keine Alternative zur Operation, sondern eine temporäre Maßnahme. Dem Patienten wird zusätzlich eine Massage und physikalische Therapie verschrieben, um die Bauchdecke zu stärken. Der Zustand des Kindes wird sorgfältig überwacht, auch wenn die Therapie ein positives Ergebnis liefert, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bis zu 4 Jahren hoch ist.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Manchmal ohne chirurgische Behandlung in einer solchen Pathologie kann nicht tun. Das Verfahren wird im Alter von einem Jahr durchgeführt. Mit Hilfe spezieller Instrumente trennt der Arzt den Bruchsack und die Bauchhöhle und legt die inneren Organe an ihren anatomischen Stellen an. Betreiben Sie den Patienten unter Vollnarkose. Die Eltern sind besorgt darüber, wie lange die Operation dauert. Der Vorgang dauert 15-30 Minuten. Die Technik der Manipulation ist einfach, aber der Arzt muss die entsprechenden Qualifikationen haben.

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Leistenhernie zu entfernen: offen (Herniation) und laparoskopisch. Durch die Stärkung der Wände des Leistenkanals ist die Hernioplastik Spannung und Spannung. Während des Spannungskunststoffs werden die Wände mit der Nichtspannmethode vernäht - die Wände des Kanals sind mit synthetischen Materialien (Polyester- oder Polypropylengewebe) verstärkt.

Die Ausnahme ist eine späte Behandlung (4-5 Tage). Die Patienten kommen in ernsthaften Zustand mit schwerer Intoxikation, Dehydration und oft schon mit Peritonitis - Entzündung des Peritoneums.

Führen Sie vor der Operation die folgenden Manipulationen durch:

  • 10% Glucoselösung wird intravenös injiziert;
  • Bluttransfusionen erzeugen;
  • geben antipyretische und Herzmedikamente.

Hernie

Herniation ist ein veralteter Begriff für eine Hernienoperation. Es gibt ungefähr hundert Optionen für die Hernioplastik. Die Methode besteht darin, dass bei der Entfernung einer Hernie ein äußerer Schnitt in der vorderen Bauchwand an der Stelle der Protrusion vorgenommen wird, das Hernientor vernäht wird und die Wände des Leistenkanals verstärkt werden. Für ein Kind ist diese Methode nicht gefährlich: Der Eingriff dauert 15 Minuten und wird vom Baby leicht toleriert. Am selben Tag wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.

Zu Hause ist es wichtig, die Bettruhe für 3-4 Tage einzuhalten. Dem Baby werden Abführmittel und eine spezielle Diät gegeben. Die Stiche werden 7 Tage nach der Operation entfernt. Körperliche Aktivität wird für die nächsten 6 Wochen nicht empfohlen.

Laparoskopie

Eine Alternative zur traditionellen chirurgischen Methode ist die Laparoskopie. Dies ist eine geschlossene Operation, die mit einem Laparoskop durchgeführt wird. Die Entfernung einer Hernie erfolgt ohne Einschnitt des Peritoneums durch Einstiche im Nabel. Unter der Kontrolle der Ausrüstung leitet der Arzt Kunststoffgewebe mit der Installation eines Verstärkungsnetzes. Laparoskopie der Leistenhernie hat mehrere Vorteile:

  • das Verfahren ist nicht so traumatisch wie Hernienreparatur;
  • die Erholungszeit des Kindes ist kürzer;
  • Wiederauftreten ist weniger und Komplikationen in Form von Schäden am Samenstrang sind ausgeschlossen.

Hernientrauma - Indikation für eine Notoperation

Die Situation wird kritisch, wenn eine Hernie erwürgt wird. In dieser Situation ist eine Operation sofort notwendig. Am gefährlichsten für das Leben ist die Verletzung des Darms, da dies zu Darmverschluss und Nekrose von Geweben führen kann.

Das Kind wird unruhig, weint laut schreiend. Zu Beginn des Verletzungsverfahrens treten Durchfall, Erbrechen und dann Verstopfung auf. Wenn das Baby ähnliche Symptome hat, ist es dringend notwendig, ihn ins Krankenhaus zu bringen.

Postoperative Therapie

Nach der Operation sollte der Patient den Empfehlungen des Arztes folgen. Dies verhindert eine Entzündung der Nähte, das Auftreten von Rückfällen und andere Probleme während der Rehabilitationsphase. Es ist notwendig:

  • Breitspektrum-Antibiotika einnehmen;
  • Tragen Sie spezielle elastische Höschen, die den Hodensack unterstützen, bis es heilt;
  • beobachten Sie eine spezielle Diät (Lebensmittel mit viel Ballaststoffen und Eiweiß);
  • körperliche Aktivität aufgeben.

Sind Rückfälle möglich?

Hernienrezidiv ist eine schwerwiegende postoperative Komplikation. Die Beseitigung der neu entstandenen Vorwölbung ist eine technisch schwierige und traumatische Operation. In 1% der Fälle kommt es zu einem erneuten Wachstum der Leistenhernie. Dies geschieht hauptsächlich in der Pathologie des Bindegewebes bei Frühgeborenen.

Leistenbruch bei Kindern

Eine der häufigsten Abdominalanomalien bei Kindern ist eine Leistenhernie. Gewöhnlich wird es in einem frühen Alter gefunden, und Eltern sind mit der Tatsache der Notwendigkeit der Behandlung konfrontiert. In diesem Fall ist es wünschenswert, eine genaue Vorstellung davon zu haben, was genau mit dem Kind passiert und warum es passiert ist. In diesem Artikel werden wir diese und andere Fragen beantworten.

Was ist das

Pädiatrische Hernie in der Leiste ist ein Zustand, in dem der vaginale Prozess des Peritoneums durch den Leistenkanal ausbaucht. Was den Ausgang durch den Leistenkanal sucht, nennt man Bruchsack. Im Inneren - Teile der inneren Organe, wie die Blase oder der Darm. Der Leistenkanal ist eine kleine Lücke, die in der Leiste zwischen Muskelgewebe und Bändern verläuft. In der Lücke bei den weiblichen Kindern befindet sich ein rundes Band der Gebärmutter, und bei den Jungen verläuft der Samenstrang.

Laut Statistik, Hernie Bildung in der Leistengegend ist am häufigsten bei Jungen gefunden. Das Risiko einer solchen Erkrankung liegt nach verschiedenen Schätzungen bei 25-30%, bei Mädchen dagegen nur bei 3%. Laut Kinderärzten gibt es für jedes Mädchen mit einer solchen Diagnose 6 Jungen mit einem ähnlichen Problem.

Bei Frühgeborenen ist das Risiko, eine Leistenhernie zu entwickeln, signifikant höher als bei den rechtzeitig geborenen Krümeln. Das Risiko der Entwicklung in den ersten - mindestens 25%, bei Kindern, die rechtzeitig erschienen - 5%.

Ursachen von

Hernie-Krankheit in der Leistengegend gilt als angeboren, Formen erworben - das ist die Menge von Erwachsenen und älteren Menschen. Bei Jungen und Mädchen entstehen die Voraussetzungen für das Auftreten von Beulen im Leistenbereich immer dann, wenn sie sich im Bauch der Mutter befinden.

In der Embryonalzeit bilden sich in der Zukunft Jungen im Magen. Sie beginnen erst in 5-6 Monaten der Schwangerschaft in den Leistenkanal zu gehen. Gleichzeitig "straffen" sie das Peritoneum etwas. Schließlich fällt der Hoden im 9. Schwangerschaftsmonat näher zur Geburt. Die sehr unbehandelte Tasche aus dem Peritoneum, das sich infolge eines Prolaps bildete, wird als vaginaler Prozess bezeichnet.

Normalerweise zieht es sich vollständig an, wenn der Junge geboren wird. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, bleibt die Verbindung des Leistenkanals mit der Bauchhöhle offen. Dies kann dazu führen, dass auf dem Weg, der den Hoden passiert hat, auch die Darmschlinge oder ein anderes internes Organ gehen kann. Das wird eine Hernie in der Leistengegend sein.

Wenn bei Jungen alles mehr oder weniger klar ist, dann haben bei den Mädchen die Mechanismen des Auftretens einer Hernie bei Mädchen meist mehr Fragen. Die Antworten liegen in den anatomischen Merkmalen des weiblichen Embryos. Bei Mädchen ist die Gebärmutter auch nicht von Anfang an am Anfang. Zunächst ist dieses wichtige Fortpflanzungsorgan viel höher gelegt und geformt als es sein sollte. Und dann, von ungefähr 4-5 Monaten der Schwangerschaft, beginnt der Uterus seinen Weg hinunter, auf die gleiche Weise, einen Teil des Peritoneums entlang schleppend.

Dahinter bleibt ein ähnlicher vaginaler Prozess. Und wenn zum Zeitpunkt der Geburt die Botschaft mit der Bauchhöhle geschlossen ist, ist der Austritt des Bruchsacks nicht ausgeschlossen. So wird deutlich, warum Frühgeburten fünfmal häufiger Leistenhernien haben als Vollzeithernien.

Aber das Risiko des Auftretens und der Bruch selbst als Tatsache ist nicht das Gleiche. Das Risiko kann sein, aber es gibt keinen Hernie.

Die häufigsten Gründe, warum sich ein Bruchsack immer noch ausbeult, sind folgende:

  • genetische Prädisposition für die Schwäche des Peritoneums;
  • zystische Neoplasien des Samenstranges;
  • Hydrozele (Wassersucht);
  • Hüftdysplasie;
  • Rückenmarkshernien, Rückenprobleme.

Hernien treten später (nach 9-10 Jahren) sehr selten in der Leistengegend auf und ihre Ursachen können anders sein als bei Neugeborenen und Kleinkindern. Mit der oben beschriebenen angeborenen Veranlagung können Leistenhernien bei Kindern mit schwerer Fettleibigkeit auftreten, bei Kindern, die einen inaktiven Lebensstil führen, sich wenig bewegen, keinen Sport treiben, bei denen häufig und schwere Verstopfung auftritt, sowie bei Atemwegserkrankungen mit schwerem chronischem Husten.

Klassifizierung

Abhängig von der Seite, von der die Hernie aufgetreten ist, wird sie als rechts- oder linksseitig bezeichnet. Rechtsseitige Babys treten eher auf, kleine Prinzessinnen leiden nicht oft unter einer solchen Lokalisation des Herniensacks. Hernienläsionen links in der Leistengegend werden in einem Drittel aller Fälle aufgezeichnet.

Von zwei Seiten gleichzeitig erscheint bei den Mädchen eine Hernie in den allermeisten Fällen. Bilaterale Hernie bei männlichen Kindern ist in etwa 12% der Fälle gefunden.

Wie viele andere Bruchgebilde sind auch die Leisten in schräg und gerade geteilt. Die schrägen Bauchmuskeln treten in den Leistenkanal ein und wiederholen den Weg des Hodens im perinatalen Alter vollständig - von oben durch den Leistenring. Ein Hernie der direkten Art kommt bei Kindern sehr selten vor, bei ihnen geht der Beutel der Hernie durch das Peritoneum hinaus.

Die Jungen allein haben eine getrennte Art von Krankheit - Skrotal oder Inguinal-Skrotal-Hernie.

Durch Mobilität oder Immobilität der Tasche werden unterschieden:

  • eingeschränkte Hernie;
  • elastisch zurückhaltende Hernie;
  • Hernie mit Fäkalkneifen:
  • Hernie mit Richter'schen Einklemmungen (parietales Einklemmen der Darmschlinge);
  • Hernie mit retrograder Beeinträchtigung (wenn zwei oder mehr Organe eingeklemmt werden);
  • unbegrenzt

Es ist möglich, ausschließlich uneingeschränkte Leistenhernien wieder einzuführen. Alle Arten des Kneifens unterliegen der Behandlung mit operativen Eingriffen.

Gefahren und Komplikationen

Die Hauptgefahr einer Leistenhernie liegt gerade in der Wahrscheinlichkeit ihrer Verletzung. Was es sein wird - niemand kann vorhersagen. Wenn fäkale Art der Verletzung der Pathologie durch Überlauf der Darmschlinge auftritt, die in den Beutel fiel, fäkale Massen, mit retrograden - nicht nur die Darm-Spriticle, die in der Tasche ist, sondern auch die intestinale Prellung, eingeklemmt.

In allen Fällen des Kneifens benötigt das Kind sofortige und dringende chirurgische Behandlung. Eine Verletzung, egal welcher Art sie ist, ist mit einer unzureichenden Blutversorgung in dem geklemmten Organ verbunden, die ziemlich schnell (manchmal innerhalb weniger Stunden) zu einem Gewebeuntergang, Nekrose, führen kann. Sogar in unserem fortgeschrittenen Alter mit operativer Medizin, registrieren Ärzte Fälle von Gangrän strangulierter Organe in 10% der Fälle. Etwa 3,9% sind auf Todesfälle zurückzuführen, bei Gangrän ist die Mortalität höher - von 20 auf 35%.

Verstöße sind immer akut. Es gibt einen starken unerträglichen Schmerz in der Leistengegend, Übelkeit und manchmal wiederholtes Erbrechen, die Hernie wird unkontrolliert, die Verschlechterung des Wohlbefindens nimmt sehr schnell zu. Verzögerungen und Selbstmedikationsversuche sind gefährlich. Es ist dringend notwendig, den kleinen Patienten in das chirurgische Krankenhaus zu bringen.

Fairerweise sollte angemerkt werden, dass in der Kindheit die meisten Leistenhernien durch Verletzung nicht kompliziert sind. Aber auch die Eltern eines Kindes, das so diagnostiziert wurde und sich nicht für eine Operation entscheiden kann, sollten auf eine solche Wendung vorbereitet sein. Je älter das Kind wird, desto höher wird das Risiko, zu kneifen.

Symptome und Anzeichen

Es ist nicht schwierig, einen akuten Zustand im Zusammenhang mit einer Verletzung zu diagnostizieren. Es ist viel schwieriger, eine Leistenhernie zu finden, bevor sie durch Inhaftierung kompliziert wird. Tatsache ist, dass das einzige Symptom eine Ausbildung in der Leiste des Bruches selbst ist. Es sieht aus wie ein Siegel rund oder unregelmäßig in der Form, leicht hervorstehend.

Der einfachste Weg, um die Pathologie bei Kindern zu bemerken. Zum Beispiel, in Babys bis zu einem Jahr alt Kind, dessen Eltern regelmäßig Kleidung wechseln, baden, wird eine Hernie in Momenten des starken Weinens, Weinens, während des Hustens visualisiert werden. In einem ruhigen Zustand, wenn das Kind die Bauchdecke nicht belastet oder es im Schlaf keine merkliche Hernie im Baby gibt.

Die Lage der Tasche in Skrotalbruch bei Jungen - im Hodensack, so wird sie deformiert werden. Bei Mädchen zieht Hernie normalerweise in die Schamlippen vor, wodurch eine der Schamlippen im Vergleich zur zweiten stark ansteigt. Mit beidseitiger Pathologie - beide Lippen werden unnatürlich groß sein.

Bei Kindern im Alter von 5-6-7 Jahren und älter ist es schwieriger, einen Bruch zu finden, weil Eltern aus ethischen Gründen keinen Zugang mehr zu allen Teilen des Körpers des Kindes haben. Aber diese Kinder können die Wörter sein, um zu berichten, dass sie betroffen sind. Ohne Aufmerksamkeit sollte man keine Beschwerden über den schmerzenden Unterbauch sowie Schmerzen und ein Gefühl von Ausdehnung im Hodensack und in der Leistengegend nach einem langen Spaziergang hinterlassen.

Unreduzierte Hernien sollten das Kind nicht stark stören.

Symptome, die Eltern veranlassen sollten, ihr Kind in ein Krankenhaus zu schicken, sind:

  • Blähungen des Abdomens, Abwesenheit von Gasaustritt;
  • erhöhter Schmerz in der Leistengegend - von Kribbeln und Ziehen bis zu akuten Schmerzen;
  • der Bruchsack wird steif, verspannt und unbeweglich, und das Berühren desselben verursacht starke Schmerzen beim Kind.

Diagnose

In der Regel kann eine Leistenhernie in den ersten Lebensmonaten eines Kindes nachgewiesen werden. Oft wird es von den Eltern selbst gefunden, in anderen Fällen - der Kinderchirurg bei der nächsten geplanten Untersuchung in der Klinik. Untersuchen Sie ein Kind von Geburt bis 1 Jahr in horizontaler Position.

Kinder, die bereits 2 Jahre alt sind, können im Stehen untersucht werden, mit einer obligatorischen Beurteilung einer Hernie, wenn der Körper nach vorne geneigt ist. Für Kinder, die bereits 4 Jahre alt sind, wird der Chirurg eine weitere "Aufgabe" - Husten geben, da es mit dem Hustenreflex möglich ist, den Bruch näher zu untersuchen und seine Größe zu beurteilen.

Der Arzt wird vergleichen, ob die Hoden bei Jungen symmetrisch sind, was die Form und Größe der Schamlippen des Mädchens ist. Dann gibt der Arzt eine Richtung für einen Ultraschall. Jungen tun Ultraschall des Inguinalkanals, Mädchen - Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle. Jungen verschrieben zusätzlich eine Diaphanoskopie des Skrotums. Dieses Verfahren ist einfach und schmerzlos, es ist zu beurteilen, wie der Körper in der Lage ist, die Lichtstrahlen zu durchdringen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Wassersucht der Hoden als eine mögliche Ursache für das Auftreten einer Hernie in der Leiste zu etablieren oder zu widerlegen.

Wenn der Ultraschall zeigt, dass ein Teil der Blase in den Bruchsack eingedrungen ist, wird eine Zystographie zugewiesen, ein Verfahren, bei dem eine spezielle Substanz in die Blase injiziert wird, die auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Zustands des geklemmten Organs. Irrigoskopie wird verschrieben, wenn durch Ultraschall festgestellt wird, dass sich im Beutel eine Darmschlinge befindet. Mit einem Klistier wird dem Kind eine Kontrastlösung in das Rektum injiziert, wonach eine Röntgenaufnahme gemacht wird, um die Eigenschaften des strangulierten Organs zu beurteilen.

Behandlung

Inguinal Hernien, sind Ärzte in der Regel ziemlich kategorisch und bieten operative Entfernung eines Bruchsacks als Behandlung. In der Tat gibt es Risiken von Komplikationen, und um eine Hernie im Großen und Ganzen zu retten, gibt es keinen Sinn.

Unabhängig davon wird eine Leistenhernie nicht bestehen, wie es bei Kindern bei der Nabelschnur der Fall ist.

Der vaginale Prozess an sich, in Analogie zum Nabelring, wird nicht bestehen bleiben und überwuchern. Wenn dies zum Zeitpunkt der Geburt nicht geschehen ist, sollten die Ärzte weiter handeln. Verkleben Pflaster, hoffe auf die Hilfe einer speziellen Bandage, es ist nicht notwendig, Sie müssen die Operation machen. Die Operation "Herniorophia" ist die einzige mögliche Lösung für das Problem. Jedoch zeigen Statistiken, dass etwa 10% der Patienten nach einer solchen Operation genitofemoralen Schmerzsyndrom erleben. Deshalb erhalten Kinder mit uneingeschränkten kleinen Hernien eine "Begnadigung", indem sie die Methode des wachsamen Wartens wählen.

Die Operation selbst wird nicht als die schwierigste angesehen, sie kann sogar von einem Novizenchirurgen durchgeführt werden (das ist oft was tatsächlich passiert, es war in der Hernienreparatur, die die erste "Feuertaufe" der gestrigen Absolventen der medizinischen Universitäten erhielt). Daher sollten Eltern, die sich natürlich über die Folgen eines chirurgischen Eingriffs Sorgen machen, vor einer geplanten Operation die Qualifikationen eines Spezialisten erfragen. Kinder werden in Vollnarkose operiert. Zuerst greifen Ärzte durch einen Einschnitt in den Leistenkanal, dann finden sie den Bruchsack und entfernen ihn. Danach wird der Leistenkanal zu einer normalen, natürlichen Größe vernäht, und im Falle seiner Zerstörung werden die Kunststoffkanäle hergestellt.

Ein Hernie kann mit einem Netz geschlossen werden, wenn es während der Operation gesetzt werden konnte und ohne Entfernung. Operationen versuchen oft, die unvollständige Methode auszuführen. Nutzen Sie dazu die Möglichkeiten der Laparoskopie. Laparotomie (Bauchschnitt) wird nur durchgeführt, wenn ein Teil des Darms aufgrund des Einschnitts einer Hernie nicht lebensfähig ist und entfernt werden muss. Nach einer laparoskopischen Operation kommen Kinder schnell zur Besinnung, nach ein paar Stunden stehen sie auf, die Genesungszeit ist kurz. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens liegt bei 1-3%. Unkomplizierte kleine Hernien in der Leistengegend von Kindern werden planmäßig entfernt, sie können nach 3-4 Stunden in einem normalen Gesundheitszustand nach Hause entlassen werden.

Ärzte bewerten Prognosen als bedingt günstig. Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde und der Patient alle Termine einhalten wird, wird es möglich sein, den Leistenbruch für den Rest Ihres Lebens zu vergessen.

Rehabilitationsempfehlungen

Nach der Operation werden dem Kind für etwa einen Monat physiotherapeutische Übungen gezeigt. Sie können dies auf der Grundlage des Übungsraumes in der Klinik am Wohnort tun. Übungen mit Bällen, Stöcken, in der Nähe der Gymnastikwand sollen dem Kind helfen, so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückzukehren. Darüber hinaus beschleunigt eine solche physikalische Kultur den Prozess der Geweberegeneration im Operationsgebiet, verbessert die Homöostase, stärkt die Muskeln der Bauchdecke.

Zu dem Übungskomplex müssen unbedingt Atemübungen hinzugefügt werden. 3-4 Wochen nach der Operation kann das Kind aktiv spazieren gehen (Sport), Ski fahren, zum Pool gehen. Massage während dieser Zeit zielt darauf ab, Verletzungen der Darmmotilität zu verhindern, die Bauchmuskeln zu stärken. Dazu wird das Kind entlang der Wirbelsäule massiert, kreisende Bewegungen im Bauch, um den Bauchnabel herum durchgeführt und die schrägen Bauchmuskeln gestreichelt. Sie sollten die Massage immer mit dem unteren Teil des Körpers abschließen, indem Sie die Beine streicheln und dann kneten.

Spezielle Bandagen, die nach der Operation getragen werden - Bandagen helfen dem Kind und schützen vor möglichen Rückfällen. Kinderbinden sind Erwachsenen nicht ähnlich, sie müssen in spezialisierten orthopädischen Salons gekauft werden, nachdem sie zuerst die Größe und andere Designmerkmale des Produkts vom behandelnden Arzt gefragt haben.

Bandage nach der Operation, um eine Inguinalhernie zu entfernen ist:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig;
  • Zweiwege.

Zur Bandage kommen spezielle Einsätze, die an der Stelle fixiert sind, wo sich eine Hernie befand (oder ist). Es sollte verstanden werden, dass solche orthopädischen Vorrichtungen eine Hernie in der Leistengegend nicht heilen können, sie unterstützen nur das Herausfallen des Herniensacks und verringern leicht das Verletzungsrisiko. Deshalb haben wir die Informationen zu Bandagen im Bereich Rehabilitation hinterlegt.

Bewertungen

Probleme der Diagnose und Behandlung einer Leistenhernie bei einem Kind werden in zahlreichen elterlichen Foren im Internet diskutiert. Die meisten Mütter und Väter sagen, dass ältere Kinder leichter Hernienchirurgie tolerieren, und am nächsten Tag sind sie aktiv in Bewegung. Mütter von Babys bis zu einem Jahr geben an, dass sie etwas später als ältere Kinder aus dem Krankenhaus entlassen wurden, spätestens jedoch nach 4-5 Tagen. Es ist ratsam, Wegwerfwindeln mit ins Krankenhaus zu bringen, sie werden dem Kind nach der Operation nützlich sein, wenn er nicht aufstehen kann und Wasser ohne Gas trinken.

Die Eltern klagen über Rückfälle nach der Operation praktisch nicht, aber es gibt Beschwerden über Diagnostiker. Oft, nach den Übersichten, wenn ein Kind nach Plan für eine Operation mit einer Hernie ins Krankenhaus eingeliefert wird, finden Chirurgen bereits im Operationssaal zwei oder sogar drei Hernien Taschen. Einige Kinder werden sofort entfernt und die Leisten- und Nabelhernie. Dies beeinträchtigt den Gesundheitszustand nach dem Eingriff nicht, sondern erfordert ein etwas anderes, erweitertes Maßnahmenpaket im Rehabilitationsprozess.

Der Kinderchirurg Aleksandr Ivanovich Sumin wird Ihnen im nächsten Video von der gefährlichen Leistenhernie erzählen.

Pediatric Inguinalhernie: alles, was ein Elternteil wissen muss

Viele Menschen sind überrascht zu erfahren, dass Hernien bei Kindern durchaus üblich sind. Säuglinge (besonders Frühgeborene) können sogar mit einer Hernie zur Welt kommen. Leistenhernie bei Babys wird behandelt, weil es eine häufige Operation bei Kindern ist. Es ist jedoch wichtig, dass die Symptome rechtzeitig erkannt werden, damit das Kind angemessen medizinisch versorgt werden kann.

Was ist eine Hernie?

Eine Hernie entsteht, wenn sich ein Teil eines Organs oder Gewebes im Körper (z. B. eine Darmschlinge) durch ein Loch oder einen geschwächten Bereich in der Muskelwand wölbt und in den Raum hineinragt, wo es nicht sein sollte. Dieser Vorsprung ist eine Hernie, die wie eine Schnur oder ein Knoten aussieht.

Im Gegensatz zu Hernien, die bei Erwachsenen auftreten, werden diese Bereiche nicht immer als eine schwache Zone in der Muskelwand betrachtet. Dies ist ein normaler, gesunder Teil des Körpers, der noch keine Zeit hatte, alle Stadien seiner extrauterinen Entwicklung zu durchlaufen.

Manchmal können Gewebe in den anatomischen Löchern der Muskelwand komprimiert werden, die dort nur für den Durchgang von Arterien oder Nervensträngen bestimmt sind. In anderen Fällen schwächt oder verringert die Belastung oder Verletzung ein bestimmtes Gebiet in der Muskelwand. Und wenn irgendein Organ oder sein Teil an diesem Ort ist, dann kann der von ihm erzeugte Druck auch eine Bruchpforte bilden.

Leistenbruch

Eine Inguinalhernie ist eine abnormale Ausbuchtung, die in der Leistengegend gesehen und gefühlt werden kann - der Bereich zwischen der Bauchhöhle und den Oberschenkeln. Ein Leistenbruch bei Kindern tritt auf, wenn ein Teil des Darms zusammen mit seinem Inhalt durch die Dicke der Bauchwandmuskulatur strömt.

Gründe

Zwischen 12 und 14 Wochen der fetalen Entwicklung bilden sich Hoden in der Bauchhöhle in der Nähe der Nieren. Wenn sich das Baby intrauterin entwickelt, bewegen sie sich allmählich in den Unterbauch. Bereits vor der Geburt werden die Hoden durch ein Loch in den Geweben zwischen Magen und Leiste geschoben und sinken in den Hodensack.

Ein ähnlicher Prozess tritt bei Mädchen auf - die Eierstöcke fallen in das Becken. Danach schließt sich das Loch in der Bauchdecke. Dies beseitigt jede Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack oder der Leistengegend.

Wenn dieser Kanal nicht vollständig geschlossen ist und die Muskeln in der Bauchdecke die Öffnung nicht gut genug schließen, kann sich eine Hernie entwickeln.

Eine Leistenhernie bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, aber die maximale Inzidenz wird in der Kindheit und bis zu 5 Jahren bei 80-90% bei Jungen beobachtet.

Ungefähr 3 - 5% von gesunden, vollwertigen Babys können mit einer Leistenhernie geboren werden, und ein Drittel der Kinder- und Kleinhernie erscheint in den ersten sechs Monaten. Bei Frühgeborenen steigt die Häufigkeit von Leistenhernien signifikant um bis zu 30%. In mehr als 10% der Fälle hatten andere Familienmitglieder auch einen Bruch bei der Geburt oder im Säuglingsalter.

Eine Inguinal-Skrotal-Hernie tritt nur bei Jungen auf und der Hoden wird gequetscht, was bei einem Mann in Zukunft zur Unfruchtbarkeit führt. Die Leistenhernie bei Kindern ist in Hoden und Kanatikovuyu unterteilt.

Symptome

Eine Hernie bei einem älteren Baby oder Kind wird wie eine Beule oder Schwellung in der Leistengegend aussehen. Manchmal kann sich eine Inguinalhernie bei Neugeborenen als Schwellung im Hodensack manifestieren.

In vielen Fällen kann eine Schwellung nur beim Weinen oder Husten beobachtet werden. Aus diesem Grund gehen die Eltern oft davon aus, dass das Weinen durch eine Hernie verursacht wird, während diese Krankheit in Krümel am häufigsten wegen Weinen aus einem ganz anderen Grund auftritt.

Bei Mädchen tritt eine Leistenhernie viel seltener auf, manchmal aber auch. In diesem Fall drücken die Eierstöcke oder die Darmschlinge die Bauchwand in die Leistengegend und manchmal sogar bis zu ihren großen Schamlippen.

Der Vorsprung wird als durchgehende längliche Schnur gefühlt.

Allgemein sofort in den Labien nach der Geburt Schwellung eher durch überschüssige Flüssigkeit beim Neugeborenen oder eine zusätzliche Dosis von Hormonen verursacht werden, die kurz vor der Geburt der Mutter empfangen wurde. Diese Geschwollenheit ist harmlos und geht in ein paar Tagen über.

Was kann Hernie verwechselt werden?

Andere Bedingungen, die als Leistenhernien auftreten können, sind es aber nicht.

  1. Die kommunizierende Hydrozele ähnelt einer Hernie, mit der Ausnahme, dass sich im Hodensack eine Ausbuchtung bildet und kein hervorstehendes Gewebe. In einigen Fällen variiert die Größe des Hodensacks in Abhängigkeit davon, wie viel Flüssigkeit eintritt und verlässt.
  2. Manchmal verursacht ein einziehbarer Hoden (der gelegentlich aus dem Hodensack den Kanal hinaufsteigt) eine Beule in der Leistengegend. Es braucht keine Behandlung, aber der Zustand sollte von einem Spezialisten beurteilt werden.
  3. Eine Femurhernie ist bei Kindern selten und kann mit Leistenbruch verwechselt werden. Hernie ist eine Beule im Oberschenkel, direkt unter der Leistengegend.

Die Komplikation der unbehandelten Hernie

Leistenbruch bei Kindern neigt dazu, stecken zu bleiben, das heißt, der Knoten verschwindet nicht, wenn sich das Kind entspannt. Dies wird als Quetschen bezeichnet.

Symptome können die folgenden Symptome umfassen:

  • das Kind sieht krank aus;
  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • vergrößerter Bauch;
  • Fieber;
  • Ödem, das rot erscheint und spürbar palpatorisch ist;
  • Schwellung, die sich beim Weinen nicht in der Größe verändert.

Diagnose

Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby einen Leistenbruch hat, suchen Sie einen Arzt auf. Die Diagnose wird durch sorgfältige Untersuchung der Anamnese und enge medizinische Untersuchung durchgeführt. Wenn die Hernie während des Besuchs nicht sichtbar ist, wird der Arzt versuchen, sie zu identifizieren, indem Sie sanft auf den Bauch des Babys drücken.

In der Regel sind keine zusätzlichen Tests zur Diagnose einer Hernie erforderlich.

Behandlung

Eine Leistenhernie erfordert eine Operation, und um das Risiko von eingeklemmten Bauchorgane zu vermeiden, wird so bald wie möglich operiert.

Manchmal empfehlen Ärzte, dass Kinder einen Verband tragen. Diese Behandlung ist vorgeschrieben, wenn die Operation kontraindiziert ist.

Kontraindikationen für die Hernienreparatur:

  • der Körper ist stark erschöpft;
  • Es gibt schwere Bedingungen.

Die Größe und Art der Bandage wird streng individuell gewählt, abhängig von der Lage der Hernie. Der Verband ist nicht in der Lage, die Hernie zu beseitigen. Es verhindert nur die Verletzung der Hernie und schützt vor dem vollständigen Verlust von Organen in die resultierende Tasche.

Während der Operation

  1. Ein Anästhesist (ein auf Schmerzlinderung spezialisierter Arzt) gibt dem Kind eine Vollnarkose, die die Muskeln des Kindes entspannt und Schlaf verursacht. Das Kind wird während der Operation keinen Schmerz spüren.
  2. Ein kleiner Schnitt (2 bis 3 cm) wird in die Hautfalte der Leiste gemacht.
  3. Der Bruchsack mit dem Dünndarm wird bestimmt.
  4. Der Chirurg schiebt den Darm im Bruchsack zurück in die Bauchhöhle, in der richtigen Position hinter der Muskelwand.
  5. Depletierter Herniensack wird entfernt.
  6. Die Muskelwand ist mit Nähten fixiert, um eine weitere Hernie zu verhindern.
  7. Wenn das Kind jünger als 1 Jahr ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Hernie auf der anderen Seite der Leiste entwickelt, sehr hoch. Daher wird eine Korrektur der Leistengegend empfohlen. Liegt auf der anderen Seite der Leistengegend keine Hernie vor, wird die Muskelwand mit Stichen verstärkt.

Bei einer Leistenhernie bei Kindern ist die Operation meist sehr einfach. Kleinkinder können jedoch Schwierigkeiten haben. Bei Jungen liegt die Muskelöffnung sehr nahe bei den Gefäßen und Schnüren, die mit dem Hoden verbunden sind.

Eine Hernie kann diese Blutgefäße beschädigen, besonders wenn sie vor der Operation eingeklemmt wird, aber der Chirurg muss auch vorsichtig sein, die Gefäße zu schützen.

  • Es besteht ein geringes Verletzungsrisiko für das Blutgefäß des Hodens. Dies führt zu schlechtem Wachstum oder sogar zum Verlust von Hoden;
  • es kann zu einer Wundinfektion kommen, die mehrere Tage nach der Operation zu Rötung und Eiterbildung führt. In diesem Fall werden Antibiotika benötigt;
  • Blutergüsse an der Stelle der Hernienreparatur sind ziemlich auffällig, aber an sich verursachen sie selten Ödeme. Gewöhnlich geht die Geschwollenheit in ein paar Tagen über;
  • selten kommt die Hernie zurück, und dann ist eine zweite Operation notwendig. Dies kann sogar ein oder zwei Tage nach der Operation passieren.

Kinderbetreuung nach der Operation

Normalerweise fühlt sich das Kind am Abend nach der Operation und am nächsten Morgen gut. Es gibt keine feste Zeit, wann ein Baby zu normalen Aktivitäten zurückkehren kann. Ein älteres Kind sollte sich von ihrem Komfort und Schmerz leiten lassen. Trotzdem wird empfohlen, mehrere Wochen nicht Sport zu treiben.

Sie können das Baby nach der Operation am nächsten Tag mit einem in Wasser getauchten Schwamm abwischen. Baden im Bad ist 2 Tage nach der Operation erlaubt.

Prognose

Die Prognose ist günstig. Wenn eine Leistenhernie bei Kindern chirurgisch entfernt wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie wieder auftritt. Das Wiederauftreten einer Hernie tritt etwas häufiger auf, wenn der Darm geschädigt wird.

Leistenbruch bei Kindern

Die Leistenhernie bei einem Kind ist eine angeborene Pathologie, bei der die Bauchorgane über die Bauchhöhle im Leistenbereich hinausragen. Bei Jungen, am häufigsten ist es der Darm, bei Mädchen - die Eierstöcke, Eileiter.

Ursachen für die Entwicklung von Leistenbruch bei Kindern

Während der pränatalen Entwicklung des Kindes bilden sich die Hoden in der Bauchhöhle und wandern erst dann entlang des Leistenkanals in den Hodensack. Bei Anomalien der Entwicklung kann sich dieser Kanal nicht vollständig schließen und die Kommunikation zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack bleibt bestehen, was zum Auftreten eines Hernienfehlers führt.

Diese Tatsache erklärt, dass diese Hernien bei Jungen viel häufiger auftreten als bei Mädchen (80% -90% treten bei Männern auf). Bei Mädchen ist die Ursache ein Defekt in der Entwicklung und Bildung der Bänder des Uterus.

In der Schwangerschaft ist die Bildung einer kongenitalen Leistenhernie in Ermangelung der oben genannten Entwicklungsphänomene unwahrscheinlich

Meinung von Dr. Komarovsky

Es ist notwendig, die Aufmerksamkeit der Eltern auf die Tatsache zu richten, dass starkes Weinen, häufige Verstopfung, Erkältungen, die mit starken Hustenanfällen einhergehen, zu einer früheren Manifestation der Krankheit führen und ihren Verlauf verschlimmern. Es ist auch erwähnenswert, dass selbst die maximal mögliche Einschränkung eines Kindes von all den oben genannten Problemen ihn nicht von der CONGENITAL-Pathologie entlasten wird, die sich früher oder später zeigen wird, und niemand in dieser Situation schuld sein wird - weder der Arzt, noch die Eltern, noch der Großvater Großmutter.

Da jeder Elternteil an dem vollen Leben seines Kindes interessiert ist, sollte das Kind bei der Diagnose eines Hernienfehlers nicht auf Sport oder andere mit körperlicher Anstrengung verbundene Freizeitaktivitäten eingeschränkt sein, sondern sollte Ärzte für eine chirurgische Behandlung konsultieren, die für maximal 6 Monate durchgeführt werden sollte.

Diagnose

Alle Kinder im Vorschulalter müssen sich einer Reihe von Spezialisten unterziehen, deren Liste einen Chirurgen enthalten sollte. Während der Untersuchung lenkt der Chirurg die Aufmerksamkeit auf die Leistengegend, palpiert diesen Bereich, bei Knaben ist es obligatorisch, das Hodensack auf das Vorhandensein von 2 Hoden zu untersuchen. Während der Palpation ist bei einer Hernie ein vergrößerter Leistenring oder direkt eine Hernie tastbar, die in den Hodensack hinabreichen kann.

Ein Hernientumor wächst mit starkem Husten, wenn ein Baby weint oder versucht, "auf die Toilette" zu gehen. Visuell kann es wie eine Asymmetrie der Leiste oder Schwellung aussehen. Zusätzliche Forschungsmethoden sind normalerweise nicht erforderlich, aber eine Ultraschalluntersuchung der Leiste und des Hodensacks kann verwendet werden. MRT oder CT werden extrem selten verwendet, nur in Ausnahmefällen.

Taktik der Behandlung von Leistenbruch bei Kindern

Diagnostizierte Hernie bei einem Kind ist 100% Indikation für eine chirurgische Behandlung in einer geplanten Weise. Diese Krankheit sollte unabhängig vom Alter des Kindes innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose operiert werden. Alle Herniendefekte der vorderen Bauchwand werden ausschließlich bei Kindern und Erwachsenen operativ behandelt. Der Gebrauch von Volksmethoden, Spezialübungen, das Tragen von Hernien-Bandagen wird bestenfalls die Vergrößerung des Bruchfehlers verlangsamen und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen und infolgedessen zu einem Notfallaufenthalt und einer Operation führen.

Was wird passieren, wenn es nicht behandelt wird?

In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung dieser Pathologie wird der Herniendefekt allmählich an Größe zunehmen, und dies kann Jahre (oder Monate, Wochen) dauern, aber je größer der Bruchdefekt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er beschnitten wird. Eine strangulierte Leistenhernie erfordert einen Notfallaufenthalt in der chirurgischen Abteilung, wenn die Hernie weniger als eine Stunde erdrosselt wird, besteht die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Reposition in die Bauchhöhle, dann wird wie geplant operiert, wenn keine Reduktion eingetreten ist oder der Arzt Zweifel an der Funktionsfähigkeit des strangulierten Organs hat - Nur Notbetrieb wird angezeigt. Es ist erwähnenswert, dass die strangulierte Inguinalhernie bei Mädchen in jedem Fall zu einer Notoperation führen wird.

Symptome einer strangulierten Hernie

  • Scharfer Schmerz in der Leiste auf der Seite des Bruches.
  • Der Bruchtumor wird dicht, die Haut darüber ist hyperämisch, verzweifelt.
  • Wenn es vor der Verletzung die Möglichkeit gegeben hat, es in der Bauchhöhle zu setzen, dann, nachdem es im Bruchring fixiert ist.
  • Die Körpertemperatur kann ansteigen, Übelkeit, Erbrechen und weicher Stuhl können auftreten.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ein erfahrener Chirurg, diese Operation verursacht keine technischen Schwierigkeiten und überschreitet selten 30-40 Minuten. Bei Jungen erfordert aufgrund der anatomischen Merkmale und insbesondere des Vorhandenseins eines Samenstranges, der innig mit einem Bruchsack verbunden ist, eine zitternde Behandlung aller Elemente in einem bestimmten Bereich. Nach diesem Stadium ist die Operationstechnik bei Mädchen und Jungen nicht anders, der Bruchsack wird ausgeschnitten, gefesselt und in die Bauchhöhle gestoßen. Plastische Chirurgie des Leistenkanals und schichtweises Vernähen der postoperativen Wunde. Der wichtige Punkt ist, dass Polypropylen Mesh bei Kindern nicht verwendet wird.

In der modernen Welt werden endoskopische Kunststoffe von Leistenhernien zunehmend durchgeführt, auch in der Kindheit, und sie haben mehrere Vorteile gegenüber der offenen Chirurgie:

  • Weniger chirurgisches Trauma.
  • Niedrigere Rezidivrate, postoperative Komplikationen.
  • Die Fähigkeit, Operationen auf beiden Seiten gleichzeitig auszuführen.
  • Stärkerer kosmetischer Effekt.

Aber leider hat nicht jedes medizinische Zentrum die notwendige medizinische Ausrüstung.

Postoperative Periode

Nach der chirurgischen Behandlung ist der Patient für 2-3 Tage im Krankenhaus und wird dann zur ambulanten Behandlung entlassen. Im Bereich der postoperativen Wunde sowie des Hodensacks kann ein Gewebeödem auftreten, das nach 5-7 Tagen allmählich abnimmt.

Die Verbände werden alle zwei Tage durchgeführt. Es ist verboten, die Wunde zu befeuchten. Wenn der Verband getränkt oder verschmutzt ist, sollte er ersetzt werden. Die Stiche werden am 7-8 Tag entfernt, am häufigsten wird bei Kindern eine kosmetische Naht mit resorbierbarem Faden verwendet, daher müssen die Stiche nicht entfernt werden. Am ersten Tag ist es erlaubt, Wasser, frische Brühen zu trinken.

In Abwesenheit von postoperativen Komplikationen am zweiten Tag kann das Kind die übliche Diät erhalten. Im ersten Monat wird empfohlen, das Kind so weit wie möglich von Stresssituationen, die zum Weinen führen können, zu begrenzen, damit ältere Kinder die körperliche Belastung für einen Monat begrenzen können.

Leistenbruch bei einem Kind: Symptome, und warum eine Operation unvermeidlich ist

Leistenbruch

Eine Hernie in der Leistengegend resultiert aus einem Defekt in der Bildung von Muskel- oder Bindegewebe. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann es erworben werden, und bei Kindern unter zehn Jahren kann es nur angeboren sein. Daher erscheinen die Symptome früh und können sowohl die weitere Entwicklung der Geschlechtsorgane als auch die Gesundheit des Darms bedrohen.

Leistenbruch bei Jungen ist häufiger als bei Mädchen. Die Hoden gehen kurz vor der Geburt einen langen und schwierigen Weg in den Beckenbereich. Während dieser Zeit können geringfügige Abweichungen in ihrer Bewegung auftreten, die sich in ernsthafte funktionelle Defekte verwandeln. Ihre Lage und verändern die Genitalien der Mädchen - nur nicht so radikal. Wegen einer Hernie wird bei ihnen nur seltener beobachtet.

Ursachen bei Jungen

Unmittelbar nach der Empfängnis befinden sich die Hoden der Jungen nicht im Hodensack, sondern im unteren Teil der Bauchhöhle. Und im Hodensack kommen sie später - bis zum dritten Trimester der Schwangerschaft. Sie steigen dort zusammen mit der Peritoneumstelle ab, die sozusagen an den Hoden haftet und ihre Scheide bildet. Da die Hoden und Hoden in diese Peritonealtasche eingebettet sind, wird dies als vaginaler Prozess des Peritoneums bezeichnet. In Zukunft wird dieser durchgehende Kanal zwischen dem Hodensack und der Bauchhöhle geschlossen und voneinander isoliert.

Wenn keine vollständige Fusion stattfindet, entwickelt der Junge ein- oder zweiseitige Hydrozele der Hoden oder eine Hernia scrotalis. Es hängt von der Größe des "Lochs" und seiner Position ab. Wenn es klein ist, beginnt sich eine durchsichtige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle (Wassersucht) einfach im Hodensack anzusammeln. Wenn es groß ist, fallen Darmschlingen (Hernien) hinein.

Ursachen bei Mädchen

Bei Mädchen ist der Ursprung der Leistenhernie etwas anders. Ihre Gebärmutter befindet sich anfangs auch in Relation zu anderen Bauchorganen, etwas höher als im Erwachsenenalter, und steigt daher bei der Entwicklung des Körpers in das Becken ab. Aber diese Verschiebung ist nicht so bedeutend, und es wird durch die Bildung von mehreren Bändern der Gebärmutter - Muskel-und Bindegewebe "Suspensionen" zur Verfügung gestellt, die es halten wird, so dass es nicht in die Vagina fallen, während des gesamten zukünftigen Lebens.

Es gibt mehrere Gebärmutterbänder, und Beckenmuskeln hemmen zusätzlich die Beckenorgane. Trotzdem kann das Versagen von mindestens einem von ihnen (meistens sprechen wir von einem Rundband des Uterus) in einem Bruch für ein Mädchen resultieren:

  • Darmschlingen;
  • Eierstock.

Und eine Schwangerschaft mit der Erhaltung eines solchen Defekts bereits im Erwachsenenalter wird höchstwahrscheinlich mit dem Vorfall der gesamten Gebärmutter enden.

Risikofaktoren

Frühgeburtlichkeit wird der häufigste Provozierer der Entwicklung einer Leistenhernie bei einem Kind, besonders wenn es länger als einen Monat ist. Aber Optionen sind auch in der Form möglich:

  • erbliche Veranlagung - die Hinzufügung der Gene der Eltern beinhaltet die Übertragung vieler anatomischer Merkmale auf das Kind, die Struktur des Beckens;
  • Verletzungen der Bauchorgane - einschließlich penetrierender Verletzungen, Interventionen bei einer anderen Gelegenheit und der Aufhebung von unerträglichem Gewicht, das oft zu Muskel- oder Bänderrissen führt;
  • bösartige und gutartige Prozesse - auf den Bändern selbst oder in den Organen, die sie halten;
  • Unterentwicklung aus anderen Gründen - darunter können chronischer Hunger oder eine unzureichende Ernährung, hormonelle Ungleichgewichte (zum Beispiel durch Pathologie der Nebennieren oder der Schilddrüse verursacht) sein.

Zeichen von

Fällt eine Hernie aus, ist sie deutlich sichtbar in Form von Vorsprüngen rechts oder links oberhalb des Schambeins. Besonders in Momenten:

  • hysterisch, langes Weinen, Husten, Schreien;
  • Anstrengung beim Stuhlgang;
  • Stehen und Gehen (wenn das Kind es bereits weiß).

Wenn eine Darmschlinge einem herausfallenden Kind ausgesetzt ist, kann es während dieser Zeit folgendes erleben:

  • Gase;
  • im Magen knurrend;
  • rülpsen gegessenes Essen.

Der Verlust eines der Eierstöcke bei Mädchen ist in keiner Weise subjektiv manifestiert. Maximum - schmerzende Schmerzen im Unterbauch.

Unterschiede zum Tumor

Schwieriger ist die Situation mit Hernien, die näher am Hodensack (bei Jungen) oder im Bereich der großen Schamlippen (bei Mädchen) liegen. Eltern verwechseln sie oft mit einem Tumor, da ein solcher Hernie einen der Hoden oder die Schamlippen major dicker macht. Aber auch in diesem Fall gibt es Unterschiede:

  • Hernien setzt sich regelmäßig zurück - vor allem zu Beginn, weil es im Laufe der Zeit diese Fähigkeit verliert;
  • Ein Tumor ist ein statischer Tumor - er kann nicht erscheinen oder verschwinden.

Verdacht auf Leistenbruch wird durch Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens bestätigt.

Komplikationen

Im Falle des Einklemmens von Darmschlingen oder Eierstöcken, die in den Bruchsack fallen, kann die Substanz zu ihrer Nekrose führen. Eine akute Verletzung von Organen ist die schwerwiegendste Komplikation einer Hernie, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Bei Kindern manifestiert es sich:

  • krampfartige Bauchschmerzen - wegen ihnen ist das Kind unruhig, weinen und schreien;
  • eine Temperaturerhöhung - besonders, wenn die Schwellung und die nekrotischen Prozesse in den Geweben im strangulierten Bereich zunehmen;
  • Übelkeit und wiederholtes Erbrechen - nur wenn der Darm verletzt wurde.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung wird auf das Herausschneiden des Bruchsacks und das chirurgische Vernähen der Ränder reduziert. Die Operation darf bis zum Alter von anderthalb Jahren verschoben werden, aber:

  • nur bei Jungen (Selbstinfusion von Geweben ist möglich);
  • wenn sie nicht zu akuten Verletzungen neigt;
  • wenn es nicht von anderen Defekten der Bauchwand begleitet wird (die Leistenhernie wird oft von der Nabelschnur begleitet).

Laparoskopische Chirurgie

Die Entfernung einer Leistenhernie bei Kindern unter zwei Jahren ist immer ein großes Risiko, insbesondere bei der üblichen Eröffnung der Bauchhöhle, die zu einer Schädigung der Bauchmuskulatur führt. Daher bevorzugt die moderne Chirurgie zunehmend die Laparoskopie (laparoskopische Hernioplastik).

Bei ihr schneidet der Chirurg "von innen" die Ränder des Bauchwanddefekts ab und vernäht sie, ohne große Einschnitte an der Bauchvorderseite vorzunehmen. Der Zugang zum Operationsort erfolgt durch mehrere kleine (ca. einen Zentimeter lange) Einschnitte. Sie setzen eine Reihe von Rohren des passenden Durchmessers ein, und bereits mit ihrer Hilfe bringen sie zum Platz der Intervention:

  • Beleuchtungsvorrichtung;
  • Videokamera mit einer weiten Sicht und hoher Auflösung;
  • Instrumente für die Hernienreparatur;
  • Luftkanal

Ein spezielles Gasgemisch wird durch den Kanal in die Bauchhöhle geleitet (um die Bauchhöhle zu strecken und dem Chirurgen einen Überblick und Platz für Manipulationen zu geben).

Diese Methode des Eingriffes erlaubt, die ästhetisch zweifelhafte sichtbare Naht nach der Operation nicht aufzuerlegen. Wichtig ist auch, dass damit das Traumatisierungsniveau nicht nur der Haut, sondern auch der Bauchmuskulatur minimiert wird. Es ist sofort von mehreren Standpunkten aus wichtig.

  • Um die Rehabilitation zu beschleunigen. Je kleiner das Ausmaß der vom Chirurgen verursachten direkten und indirekten Verletzungen ist, desto schneller ist die Erholung des Körpers.
  • Um ein Wiederauftreten zu verhindern. Wenn das Kind bereits einen, und noch mehr, keinen einzigen Bruch hat, ist das Risiko, einen neuen zu entwickeln, aufgrund der breiten und tiefen Einschnitte in den Muskeln in der Nähe extrem hoch.
  • Um postoperative Komplikationen zu verhindern. Trotz der Sterilität der Intervention kann sie auf keinen Fall vollständig sein. Und eine große Wunde ist ein größerer Zugang für die Infektion als ein paar kleine Schnitte.

Alternative Medizin Methoden

Es sollte verstanden werden, dass wir im Falle einer Leistenhernie über das Vorhandensein eines Loches sprechen, wo es nicht sein sollte - ein "Riss" in den Geweben, die von Natur aus fest sein müssen. Solche Mängel sind der Wirkung von Heilpflanzen, Suggestionen, Verschwörungen nicht zugänglich.

Darüber hinaus keimen im Laufe der Zeit die Ränder der Bruchpforte, auch Bruchring genannt, mit hartem Knorpelgewebe. Dies ist ihre natürliche Reaktion auf bleibende Verletzungen durch Herausfallen von Organen. Daher ist der Chirurg gezwungen, zuerst die Kanten zu einem "lebenden" Gewebe zu schneiden und erst dann zu nähen.

So sind alle Versuche, eine Hernie bei einem Kind mit Volksheilmitteln zu behandeln, einschließlich teilweise wirksamer (zum Beispiel Massage während des nächsten Fallout oder Verletzung) zum Scheitern verurteilt. Es wird nur mit der gleichen physischen, wie seine Herkunft, Beseitigung behandelt. Das ist, mit Hilfe von ziemlich materiellen Fäden, einem Skalpell und manchmal Netzimplantaten (ein Netz von Material, das gut mit Körpergeweben kompatibel ist, das das Überwachsen seiner Zellen mit Binde- oder Muskelgewebe sicherstellt und Ihnen erlaubt, sogar eine große Hernie zu schließen).

Prävention

Die Prävention von Leistenhernien während der fetalen Entwicklung ist ein komplexes Thema. Viele Bedingungen während der Schwangerschaft können nicht vermieden werden, ohne das Leben und die Gesundheit der Mutter und ihres Kindes noch stärker zu gefährden (zum Beispiel kann die Frühgeburt nicht gestoppt werden). Aber Risikofaktoren nach der Geburt zu verhindern, kann mit hohen Erfolgsaussichten sein. Der Schlüssel zur Gesundheit des Muskel-Band-Korsetts des Körpers sind:

  • richtig organisierte körperliche Entwicklung;
  • Verletzungsvermeidung.

Um einen Leistenbruch bei einem Kind zu vermeiden, ist es notwendig, ihn davor zu schützen, unerträgliche Gewichte zu heben. Dieser Fehler ist unter den Eltern häufiger, als es normalerweise der Fall ist, denn um das Kind schnell zu seinem Heimhelfer zu machen, können sie den Unterschied in der Entwicklung der eigenen und der Kindermuskulatur vergessen. Auch bei Kindern sollten körperliche Aktivitätsphasen durch richtige Ruhe ersetzt werden, da die Leichtigkeit, mit der die jüngere Generation der Familie ihre hohe Rate aushalten kann, oft offensichtlich ist.