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Hodentumor bei Männern: Ursachen, Fotos, Symptome, Behandlung

Die Struktur der männlichen Geschlechtsorgane gibt ihnen viele Probleme. Der äußere Teil, das Glied und der Hodensack sind gefährdet, verletzt zu werden. Aber die innere Struktur ist äußeren Aggressionen in Form von Entzündungen, pathologischen Veränderungen und Tumoren an den Hoden und ihren Anhängseln ausgesetzt. Geschlechtskrankheiten rufen eine Schwächung des Immunsystems hervor, und selbst banale Grippe und ARVI können funktionelle Ungleichgewichte in der inneren Struktur der Hoden verursachen.

Der männliche Hodentumor ist eine seltene urologische Erkrankung, die sich langsam entwickelt und daher in den frühen Stadien nicht wahrnehmbar ist. Die Alterskategorie, die als Risikogruppe für Krebs bei Männern geschätzt wird, ist nur 25 bis 35 Jahre alt. Das reproduktionsfähigste Alter, bei dem die Bildung von Dichtungen im Hoden stattfindet. Die nächste Altersgruppe sind Männer über 60 Jahre alt. Natürlich ist nicht jedes Siegel Krebs. Ein größerer Anteil an urologischen Diagnosen ist von gutartigen Neoplasien besetzt.

Wie man einen Tumor erkennt, was zu tun ist und welche Behandlung am effektivsten ist - wir lernen die Meinung von Urologen und Chirurgen.

Faktoren, die die Entwicklung von Tumoren fördern

Seltsamerweise, aber die spezifischen Ursachen für das Auftreten von Tumoren ist noch nicht identifiziert worden. Daher ist es unmöglich, präventive Maßnahmen zu verhindern oder zu beeinflussen. Der einzige Ausweg ist, oft Selbstuntersuchungen durchzuführen und einen Urologen mit geplanten Genitaluntersuchungen zu besuchen. Ein Tumor ist zu sehen, wenn seine Größe bereits das sichere Minimum (2 cm Durchmesser) überschreitet. Schmerz ist auch kein Symptom dafür, wie es nur im vierten (letzten) Stadium des Krebses erscheint. Beim Fühlen des Hodensacks sollte jedes gefundene Siegel einen schnellen Besuch bei einem Spezialisten auslösen, da Qualität und Inhalt des Tumors nur durch medizinische Diagnose festgestellt werden können. Welche Faktoren werden von Ärzten erkannt und tragen zur Bildung von Siegeln bei?

  • Trauma auf den Hoden durch Aufprall auf eine harte Oberfläche;
  • Genetische Veranlagung des Patienten (wenn jemand in der Familie an Krebs erkrankt war);
  • Infertilität, die bei einem reifen Mann diagnostiziert wird und die erektile Funktion nicht beeinträchtigt;
  • Hodenhochstand im Hodensack nach der Geburt;
  • Mangel an männlichen Hormonen, die von den Hoden produziert werden (Hypogonadismus);
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien, zum Beispiel in radioaktiven Betrieben, an Orten mit hohen Temperaturen, Öl- und Kohlenwasserstoffquellen);
  • Unregelmäßiges Sexualleben oder Geschlechtskrankheiten;
  • Pathologien in der hormonellen Funktion (Gynäkomastie bei Männern, unzureichende Arbeit der Nebennieren, Versagen der Hodenfunktion bei der Entwicklung von speziellen männlichen Hormonen).

Beachten Sie, dass in einigen Fällen Krebs entsteht und nicht immer die oben genannten Faktoren zu malignen Neoplasmen führen. Aber das Risiko bleibt bestehen, und es ist nicht wünschenswert, es zu ignorieren.

Bösartige und gutartige Tumoren

Die Bestimmung der Tumorart ist nur mit histologischer Analyse möglich. Ein Teil der Verdichtung wird in die Studie übertragen und die Zellmorphologie wird erkannt. Wir werden feststellen, welche Tumoren bei erwachsenen Männern und Jungen auftreten können.

  • Keimzelltumoren

Diese Neoplasmen stammen aus Keimzellen. Die Hoden erkennen solche malignen Keimzellendichtungen:

  1. Seminomien;
  2. Fetale Karzinome;
  3. Tumore des Dottersacks;
  4. Polyembriom.

Semenomische maligne Neoplasmen sind testikuläre Keimzelltumoren, aber die Zellen selbst sind in einem sich entwickelnden Zustand. Nicht-Samenzellen sind Krebszellen, die sich in der Nähe der Hoden (dh von nicht-germinalen Zellen) und von reifen Keimzellen befinden. Dazu gehören:

  1. Bösartige Teratome - Zellen in dieser Verdichtung sind germinogen und aus Knorpel-, Nerven- und Muskelgewebe (alle von unterschiedlicher Struktur);
  2. Fetaler bösartiger Tumor - aus reifen Zellen der Keimzellbildung;
  3. Chorionkarzinome - hochgradig bösartige Verhärtungen von Zellen, die am Aufbau der Plazenta beteiligt sind und während der Geburt transformiert wurden;
  4. Dottersackkrebs - es wurde bereits erwähnt.

Es gibt eine Reihe von Nicht-Keimzelltumoren. Dies ist ein häufiges Sarkom, Sertoliom und Leydigom.

Die Liste der benignen Tumoren in den Hoden ist ziemlich groß. Wir erwähnen einige Krankheiten mit ihrer Ätiologie und sollten entsprechend behandelt werden.

  1. Zystische Tumoren sind benigne Wucherungen hinter einem Hoden oder zwei auf einmal. Die Zyste selbst ist selbst im Sondierungsstadium leicht von den Hoden zu trennen;
  2. Orchitis ist eine Virusläsion der Hoden und erhöht deren Volumen und Struktur. Orchitis ist im Gegensatz zu Krebs schmerzhaft, daher muss sie schnell behandelt werden. Als Komplikation können Hodenschäden auftreten;
  3. Epididymitis - entzündliche Natur, Neoplasmen in diesem Fall sind auch gutartig. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Gonokokken oder Chlamydien. Ein Tumor kann den Hoden und das Hodensack vergrößern oder zum benachbarten Organ gehen und sich in einen Tumor des Nebenhodens verwandeln;
  4. Spermatozele - ein Tumor des rechten Hodens (meist rechtsseitig). Gekennzeichnet durch sein Aussehen nur für erwachsene Männer, die Sperma produzieren. Es sieht aus wie eine zystische Masse, aber statt Flüssigkeit in der Mitte des Tumors, können Spermatozoen gefunden werden;
  5. Hydrozele ist ein Hodentumor, der durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Membranen der Läppchen entstanden ist. Der Patient fühlt keinen Schmerz, aber er fühlt wahrscheinlich Schwere und Druck in den Hoden aufgrund einer Zunahme des Volumens;
  6. Hämatocele ist ein gutartiger Hodentumor, der aufgrund der Ansammlung von Blut zwischen den Membranen auftritt. Es wird bei den Verletzungen öfter beobachtet und trägt zur Lautstärke bei. Die Lokalisation von Blut breitet sich im gesamten Hoden aus und wird nicht wie ein bösartiger Tumor abgetastet;
  7. Varikozele ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden durchdringen. Visuell werden die Venen mit bloßem Auge auf dem Hoden sichtbar.

Es gibt viel mehr gutartige Neoplasmen, aber diejenigen, die in einem größeren Prozentsatz der Patienten gefunden werden, die zum Urologen gekommen sind, werden aufgeführt.

Hodentumor: Symptome

Maligne und gutartige Tumoren unterscheiden sich in Symptomen. Bösartige geben selten Schmerzen vor ihrer vollständigen Reifung und Ausbreitung von Metastasen. Aber eine Reihe von Gemeinsamkeiten können identifiziert werden:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Bauchschmerzen;
  • Unannehmlichkeit beim Laufen oder Laufen (aufgrund der erhöhten Hoden);
  • Ziehen und schmerzende Empfindungen im Skrotum selbst;
  • Schmerzhaftes Urinieren;
  • Blutungen im Urin oder beim Ejakulieren;
  • Krampfadern;
  • Schwellung der Hoden und des Hodensacks.

Wenn Übelkeit oder ein unkontrollierbarer Brechreiz zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt wird, ist es notwendig, einen Urologen zu konsultieren, oder rufen Sie eine Ambulanz-Team am Haus. Ein vollständiger Krankenhausaufenthalt des Patienten ist notwendig, wenn die Ursachen der Versiegelung der Hoden als bösartig angesehen werden.

Diagnose und Operationen

Ein erfahrener Arzt im Untersuchungsstadium kann eine qualifizierte Vermutung über das Vorliegen und die Ursachen der Tumorbildung abgeben. Er ernennt zusätzlich eine zusätzliche Untersuchung auf Krebsverdacht:

  1. Ultraschall der Hoden und des Hodensacks sowie der Prostata;
  2. MRI und CT-Scan, um die genaue Position der Dichtung zu sehen;
  3. Blut- und Urintest;
  4. Analyse von Tumormarkern (Substanzen, deren Spiegel bei Vorhandensein von Krebs im Hoden ansteigt);
  5. Biopsie zur Erkennung der Zelltextur.

Glücklicherweise entwickeln sich bösartige Tumoren in den Hoden nicht schnell, wodurch der Tumor chirurgisch entfernt werden kann. Oft reicht das aus, um die Krankheit zu stoppen. Metastasen treten auf, wenn der Mann lange Zeit die Konsolidierung ignorierte und nach längerer Zeit zur Konsultation kam. Neben der Operation für bösartige Tumore benötigen Sie möglicherweise:

Mit gutartigen Tumoren - Pillen, Salben, Gelen und allem, was zur Heilung der Ursachen beiträgt. Exzision ist manchmal auch erforderlich, aber der Hoden ist nicht vollständig entfernt und funktioniert weiterhin im Hormonsystem des Körpers. In jedem Fall ist ein integrierter Ansatz erforderlich und die Einhaltung der persönlichen Hygiene durch den Patienten. Auf den beigefügten Fotos können Sie sehen, wie die männlichen Hoden vergrößert aussehen.

Hodentumor bei Männern: Ursachen und Behandlungsmethoden

Wie ein Tumor im Hoden bei Männern behandelt werden soll und seine Ursachen sollten jedem Mitglied des stärkeren Geschlechts bekannt sein, da die Gebilde des männlichen Fortpflanzungssystems die Altersgrenzen nicht kennen. Ein Anstieg der Hoden bei Männern kann auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten in der Urologie hinweisen, von denen die gefährlichste Hodenkrebs ist. Jugendliche und junge Menschen im Alter von fünfunddreißig bis vierzig Jahren sind anfälliger für die Entwicklung von Tumoren, aber Ärzte unterscheiden drei Gruppen von Patienten mit potenziell gefährlichem Alter:

  • 7-10 Jahre;
  • 25 - 40 Jahre;
  • 60 Jahre und älter.

Meistens wird die Pathologie festgestellt, wenn die Hoden des Jungen nicht in das Hodensack abgesunken sind und sich in der Bauchhöhle befinden. Neoplasien in den Hoden treten bei weniger als einem Prozent aller neoplastischen Erkrankungen des Körpers und bei etwa zwei Prozent aller Tumoren im männlichen Genitalbereich auf. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Gründe zu verstehen, warum es auftritt, und für die rechtzeitige Behandlung sollten Männer wissen, in welchen Fällen Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen sollten.

Gründe

Es ist nicht bekannt, warum Hoden dort Tumor jedoch Wissenschaftler glauben, dass diese Vererbung zurückzuführen sein kann, gutartigen Tumoren der linken oder rechten Hoden, Kryptorchismus (Hoden haben absteigen nicht in den Hodensack), Hypogonadismus (verminderte Androgen-Produktion), Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie (Überproduktion von Prolaktin ). Andere Ursachen für Beulen oder Wachstum im Hoden sind:

  • Entzündung der Nebenhoden;
  • Skrotalverletzung;
  • unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen;
  • Prostataerkrankungen, wie Adenom;
  • Auswirkungen auf den Körper von Chemikalien und Strahlung;
  • sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich HIV.

Eine Operation in der Vergangenheit kann auch eine Ursache von Krebs sein, ein Tumor kann nach Aspiration einer Hydrozele (Wassersucht des Hodens) auftreten. Es ist bemerkt worden, dass die Pathologie der Hoden bei hohen Europäern des asthenischen Körpers häufiger ist.

In den Hoden sind verschiedene Gewebe, deren Struktur und Funktionen auch unterschiedlich sind. Abhängig davon, aus welchem ​​Gewebe der Tumor besteht, kann es sich um eine Keimzelle und eine Nicht-Keimzelle handeln. Häufiger sind Männer mit testikulären Keimzelltumoren konfrontiert. Diese Gruppe umfasst bösartige und benigne Tumoren im Hoden, die im Vas deferens und Gallsack entstehen:

  • Choriokarzinome;
  • Teratome;
  • embryonale Karzinome;
  • Seminom;
  • gemischte Neoplasmen.

Tumore der Nebenhoden in vierzig Prozent der Fälle sind Seminome. Herminogene Neoplasmen verlaufen langsam und werden mit Hilfe der chemischen Therapie gut behandelt. Negerminogennymi Neoplasmen ist, die in dem Keimstrang stromal lokalisiert sind, metastatischem Bildung, gondoblastomy und mesenchymalen Tumoren sowie Bildung von Leydig-Zellen:

Bei Krebs der nicht-herminogenen Struktur sind die Neoplasmen durch sehr schnelles Wachstum und versteckte Symptome gekennzeichnet. Manchmal gibt es Anzeichen für die Krankheit, die die Pathologie verursacht hat. Zum Beispiel, wenn ein Hodentumor aufgrund der Störung des Hormonsystems entstanden ist, dann sind endokrine Symptome vorhanden.

Symptome

Insgesamt gibt es drei Stadien in der Entwicklung der Pathologie, die Symptome hängen direkt davon ab, welche von ihnen die Krankheit ist:

  1. In der Gegenwart eines Neoplasmas der ersten Stufe erstreckt es sich nicht über die betroffenen Gewebe hinaus, es gibt keine Schmerzempfindung oder irgendein Unbehagen. In diesem Stadium wird die Formation häufiger zufällig gefunden. Gelegentlich kann eine Größenveränderung gegenüber den Hoden zueinander und eine leichte Schwellung auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Hodensack dichter.
  2. In der zweiten Phase schwillt das Organ aufgrund des erhöhten Neoplasmas an. Die Pathologie beginnt in andere Gewebe und retroperitoneale Lymphknoten zu metastasieren. Neben der Hodenschwellung wird sie schwer und führt zu einem konstanten Spannungsgefühl, auch wenn der Patient in liegender Position ist. Der Tumor baut sich auf der Harnröhre auf und behindert den freien Harnfluss. Es gibt nagende Schmerzen, die unterhalb des Bauchnabels beginnen und in den Hodensack absteigen.
  3. Im dritten Stadium tritt eine Fernmetastasierung auf, es kommt zu einem starken Ödem des Organs (zwei- bis dreimal gesünder), die Farbe des Hodensacks wechselt zu blau oder dunkelrot. Gefäße werden deutlich, kapillare Läsionen sind durch die Haut sichtbar. Das betroffene Organ verliert an Empfindlichkeit. Neben den lokalen Zeichen treten folgende allgemeine Symptome auf:
  • schlechter Appetit;
  • erhöhte Müdigkeit und zunehmende Schwäche;
  • Temperatursprünge;
  • Gewichtsverlust;
  • Entwicklung von Hypotrophie.

Bei Kindern führen Neoplasien aus Leydig-Zellen zu vorzeitiger Pubertät und zur Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Das Neoplasma im dritten Stadium metastasiert zu Leber, Nieren, Lunge, Gehirn und anderen Organen. Meistens bei Männern zeigen sich ein bösartiger Tumor der Hoden der zweiten oder dritten Stufe. Wenn der rechte oder linke Hoden geschwollen ist und der Tumor nicht herminogen ist, können Anzeichen von endokrinen Störungen auftreten:

  • beginnt ein starkes Wachstum der Haare;
  • Brustdrüsen erhöhen und schmerzen;
  • mutiert eine Stimme;
  • es gibt häufige, aber kurze Erektionen;
  • Libido nimmt ab;
  • Impotenz entwickelt sich.

Die Diagnose der Hodenvergrößerung bei Männern sollte in kurzer Zeit nach dem Auftreten einer Anomalie durchgeführt werden, und idealerweise sollte der Mann auch ohne Beschwerden regelmäßig untersucht werden.

Diagnose

In der Anfangsphase der Entwicklung kann sich ein Hodentumor nicht manifestieren, aber ein Mann kann die Pathologie rechtzeitig erkennen, wenn er regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführt:

  1. Untersuchung des Hodensacks vor dem Spiegel - Rötung und Schwellung des Hodens sollten nicht auftreten;
  2. Tastuntersuchung - das Organ haftet an der Hand, der Daumen der gleichen Hand sucht - es sollte keine Knoten und Versiegelungen geben, die Dichte sollte gleich sein.

Bei Verdacht auf ein Neoplasma ist eine Diagnose mit folgenden Methoden notwendig:

  • Ultraschalluntersuchung des Hodensacks, um den Ort, die Größe und den Grad der Keimung des Neoplasmas zu bestimmen;
  • Diafonoskopie - eine Methode, bei der der Arzt mit einem Lichtstrahl durch die Gewebe scheint, um einen Tumor mit Wassersucht, Spermienkongestion und einer Zyste zu differenzieren;
  • Computertomographie bestimmt die Lokalisierung der Ausbildung, ihre Größe, Bühne;
  • Röntgen - durchgeführt, um Metastasen zu erkennen;
  • Magnetresonanztomographie - Mit dieser Methode können Sie bestimmen, um welche Art von Tumor es sich handelt, ob es sich um ein Seminom handelt oder nicht;
  • Feinnadel-Biopsie für die Biopathe-Probenahme, die zusätzlich histologisch untersucht wird und die Art des Gewebes bestimmt, aus dem der Tumor besteht;
  • Analyse von venösem Blut auf das Vorhandensein spezifischer Proteine, die vom Tumor produziert werden - Tumormarker Laktatdehydrogenase (LDH), Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (hCG), Krebs-embryonales Antigen (CEA), etc.

Um Fernmetastasen zu identifizieren, sind eine Röntgenuntersuchung der Brust, ein Knochenscan und eine Computer- oder Magnetresonanzbildgebung des Gehirns erforderlich.

Behandlung

Die Durchführung der Behandlung eines Hodentumors wird individuell gelöst und hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses, dem histologischen Typ des Neoplasmas, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von begleitenden schweren Erkrankungen ab. Bei Tumoren des Nebenhodens ist die chirurgische Behandlung am effektivsten, die durch chemische und Strahlentherapie ergänzt wird. Meistens greifen Ärzte auf eine radikale Orchiektomie zurück (vollständige Amputation des Hodens), mit der die inguinalen und intraabdominalen Lymphknoten (Lymphadenektomie) entfernt werden können. In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie kann ein Schneidevorgang in Betracht gezogen werden.

Wenn der Tumor im Hoden eine seminogene Struktur aufweist, wird der Patient im ersten und zweiten Stadium nach der Operation bestrahlt. In nicht-seminogenen Neoplasmen ist die Strahlentherapie nicht wirksam, daher wird dem Patienten eine Chemotherapie und Entfernung von regionalen Lymphknoten mittels der laposkopischen Zugangsmethode vorgeschrieben. Im zweiten Fall bleibt trotz der durchgeführten Lymphadenektomie ein 20% iges Rezidivrisiko bestehen, so dass der Mann einer längeren medizinischen Untersuchung unterzogen wird.

Im dritten Stadium der Erkrankung werden alle drei Behandlungsmethoden gleichzeitig durchgeführt, während die chemische und Strahlentherapie nur bei mehreren Behandlungen vor und nach der Operation wirksam ist. Ein Kurs der Chemotherapie sollte mindestens drei Wochen dauern, die Drogen werden intravenös durch eine intravenöse Injektion injiziert. Bei der Bestrahlung der Lymphknoten der Iliakalregion und des retroperitonealen Raums bevorzugen Ärzte eine Fernbestrahlung. Es hilft auch bei Fernmetastasen.

Vor dem Beginn einer so langen und schwierigen Behandlung schlagen die Ärzte vor, dass Patienten, die in der Zukunft Kinder bekommen wollen, eine Kryokonservierung (Tiefkühlung) der Samenflüssigkeit vornehmen sollten, da die Fortpflanzungsfunktion auf halbem Wege des Behandlungsfeldes irreversibel beeinträchtigt ist. Wenn nur ein Hoden entfernt wurde (was äußerst selten ist, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu eliminieren), bleibt die zweite funktionsfähig, so dass ein Mann ein Kind empfangen kann, aber die Chancen sind signifikant reduziert.

Prävention und Prognose

Bei Tumoren in den Hoden der Männer hängt die Prognose vom Entwicklungsstadium der Pathologie, der histologischen Struktur des Tumors sowie von der Richtigkeit und Vollständigkeit der Therapie ab. Wenn der Krebs in den ersten beiden Stadien identifiziert wurde, kann die Fünf-Jahres-Überlebensrate fünfundneunzig Prozent erreichen. Wenn die Lymphknoten über dem Zwerchfell und entfernten Organen beschädigt sind, dann können nicht mehr als achtzehn von hundert Männern mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate rechnen.

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist es möglich, wenn mindestens einmal im Monat, eine unabhängige Untersuchung durchzuführen, bei Anomalien unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, die Behandlung von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu behandeln und die Abhängigkeit aufzugeben. Bei einer erblichen Veranlagung sollte ein Mann regelmäßig von einer Genetik untersucht werden.

Tumor im Hoden bei Männern: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Tests der Hoden machen etwa zwei Prozent aller Neoplasmen bei Männern aus. Der Hodentumor bei Männern liegt im Alter von 20-34 Jahren an zweiter Stelle aller bösartigen Tumoren im stärkeren Geschlecht. Der Artikel beschreibt die Ursachen dieser Pathologie, Symptome und charakteristischen Symptome sowie Diagnose und Behandlung. Es sollte verstanden werden, dass nicht alle Tumoren im Hodenbereich bösartig sind. Dank der in dem Artikel enthaltenen Informationen kann ein Mann unabhängig vorläufige Schlussfolgerungen über die Art des Tumors ziehen.

Ursachen von Hodentumoren

Wenn die Eier bei einem Mann geschwollen sind, bleiben die Ursachen dieser Pathologie in den meisten Fällen ungeklärt. Prädisponierende Faktoren für das Auftreten der Erkrankung der Hoden sind Dysgenesie und Hodenhochstand. Häufig ist die Ursache der Pathologie mit einer Organverletzung verbunden, obwohl ein direkter kausaler Zusammenhang nicht festgestellt wurde.

Hodenschwellung ist manchmal mit folgenden Krankheiten verbunden:

  • Down-Syndrom;
  • pränatale Östrogentherapie;
  • Kleinfelter-Syndrom.

Für Männer mit Hodenkrebs ist bilaterale Gynäkomastie charakteristisch. Dieser Anstieg in den Brustdrüsen ist auf ein Ungleichgewicht von Androgen-Östrogen zurückzuführen. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Elemente des Tumors das Hormon hCG produzieren, welches die Produktion von Östrogen im männlichen Körper stimuliert.

Wenn der rechte Hoden bei einem Mann geschwollen ist, sind die Gründe für die Pathologie wie folgt (das gleiche kann für die Schwellung des linken Eies gesagt werden):

  1. Das Risiko, eine genetisch bedingte Erkrankung zu entwickeln, liegt bei 70 Prozent.
  2. Hoden und ihre ständige Anwesenheit unter Bedingungen erhöhter Temperatur tragen zum Auftreten lokaler Pathologien bei, die für Tumorprozesse im Organ prädisponieren.
  3. Nach einer Verletzung durch Gewebedeformation bleibt eine träge Pathologie bestehen, die zum Auftreten eines gutartigen oder bösartigen Tumors führt.
  4. Endokrine Störungen beeinflussen das Funktionieren des Fortpflanzungssystems und provozieren das Wachstum abnormaler Zellen.

Symptome und Anzeichen von Hodentumoren

Der Tumor auf dem Hoden bei einem Mann ist germinogen oder wird aus Leydig-Zellen gebildet. Hodenneoplasmen sind von folgenden Symptomen begleitet:

  • ein Mann schwillt nicht nur den Hoden an, sondern entwickelt auch ein sich erweiterndes Gefühl im Organ;
  • Schmerz und Empfindlichkeit des Hodensacks;
  • Gynäkomastie;
  • Hydrozele;
  • Bei der Untersuchung stellen sie fest, dass die Größe der Hoden unterschiedlich ist.

Ein bösartiger Tumor auf dem Hoden bei einem Mann manifestiert sich durch Symptome, die für jede Onkologie im Metastasierungsstadium charakteristisch sind:

  • Knochenschmerzen;
  • Schmerz im Rücken;
  • Leistenlymphknoten sind vergrößert;
  • neurologische Dysfunktion;
  • Vor dem Hintergrund von Fernmetastasen nehmen retroperitoneale und supraklavikuläre Lymphknoten zu.

Wenn ein Mann aufgrund der Bildung eines Neoplasmas aus Leydig-Zellen einen geschwollenen linken Hoden oder rechten Hoden hat, dann sind die Symptome der Pathologie wie folgt:

  • vorzeitige Pubertät;
  • schnelles Wachstum und die Bildung von Geschlechtsmerkmalen (sekundär);
  • bei reifen Männchen kann der Hoden anschwellen;
  • verringerte Libido;
  • Gynäkomastie.

Ist der linke Hoden oder der rechte Hoden geschwollen, sind je nach Stadium des malignen Prozesses folgende Symptome vorhanden:

  1. Für die erste Phase zeichnet sich die Abwesenheit von Schmerzen aus. Der Prozess ist nur in geschädigtem Gewebe lokalisiert und verursacht keine Beschwerden für den Patienten. Normalerweise wird die Pathologie zufällig während der Untersuchung aus einem anderen Grund entdeckt. Manchmal kann der Hodensack leicht anschwellen. Ein Hoden wird relativ zum anderen größer werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, ändert sich die Dichte des Hodensacks.
  2. Wenn der rechte Hoden geschwollen ist, ist in der zweiten Stufe die Vergrößerung des Organs deutlicher. Zur gleichen Zeit werden Metastasen in anderen Geweben und retroperitonealen Lymphknoten gebildet. Jetzt bemerkt der Mann selbst, dass der Hoden größer geworden ist und schmerzt. Es gibt Probleme mit dem Urinieren, da ein wachsender Tumor den Harnkanal quetscht. Im Hodensack und retroperitonealen Raum gibt es nagende Schmerzen. In den Hoden spürten ständig das Gewicht und die Spannung, die auch nachts nicht verschwinden.
  3. Das dritte Stadium ist durch aktive Metastasierung in abgelegenen Körperregionen gekennzeichnet. Hoden zwei bis drei Mal mehr Volumen. Der Hodensack wird blau und rot und das Gefäßgitter ist auf seiner Oberfläche deutlich sichtbar. Das betroffene Organ verliert an Empfindlichkeit. Symptome, die für alle Krebserkrankungen charakteristisch sind, schließen sich an: Gewichtsverlust, Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Differenzialdiagnose

Wenn der Hoden geschwollen ist, wird die onkologische Pathologie manchmal mit Orchitis oder Epididymitis verwechselt. Da die Epididymitis auch den Samenstrang entzündet, ist es wichtig, ihn auf Diagnose zu testen. Bei Epididymitis wird es schmerzhaft und verdichtet sein. Auch Fieber und Pyurie helfen, das Leiden zu unterscheiden.

Es ist wichtig! Hydrozele ist oft ein begleitendes Symptom der Hodenneoplasien, deshalb zeigt die Hydrozele nach Aspiration eine wiederholte gründliche Untersuchung des Organs.

Wenn das Ei im Mann geschwollen ist, was für eine Krankheit, wird nur der Arzt sagen, weil die Krankheit oft verwechselt wird mit:

  • Hämatome;
  • Leistenbruch;
  • Hämatocele;
  • Spermatocele;
  • Sarkoidose;
  • Varikozele;
  • syphilitisches Gumma;
  • Tuberkulose.

Für die endgültige Diagnose werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Anamnese, Untersuchung und Palpation. Es ist wichtig, die Größe des Organs, die Dichte des Hodensacks und auch eine Zunahme der Lymphknoten zu bestimmen.
  2. Ultraschall wird helfen, die Größe und Lage des Tumors zu bestimmen.
  3. Zielgerichtete Röntgenaufnahmen werden benötigt, um den Zustand des umliegenden Gewebes zu beurteilen und die Form des Tumors zu bestimmen.
  4. MRI und CT erlauben es, die Struktur von Geweben in Schichten zu untersuchen.
  5. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Form von Krebs und sein Stadium zu identifizieren.

Behandlung von Hodentumoren

Die Behandlung von Tumoren der Hoden ist für einen Onkologen notwendig. Die Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die erste Stufe zeigt eine Strahlentherapie. Mit seiner Hilfe werden Entzündungen in den Körpergeweben schnell beseitigt, Lymphknoten reduziert. Ein Rückfall der Krankheit tritt nur bei fünf Prozent der Patienten auf.

Im Falle eines Wiederauftretens der Pathologie wird eine kombinierte Behandlung mit der chirurgischen Entfernung des Neoplasmas und des betroffenen Organs durchgeführt. Die Leisten- und Samenkanäle kreuzen sich. Kombinierte Behandlung gibt ein hundertprozentiges positives Ergebnis.

Die Wahl der Behandlung in der zweiten Phase hängt vom Grad der Lymphknotenvergrößerung ab. Mit einer Zunahme von nicht mehr als 5 cm ist eine Strahlentherapie vorgeschrieben. Bei großen Metastasen wird eine komplexe Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung gezeigt. Sarkolysin wird intravenös in einer Dosis von 50 mg einmal täglich für sieben Tage verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt nicht mehr als 300 mg.

Es ist wichtig! In der dritten Phase wird die Strahlenexposition in Kombination mit einer Induktionschemotherapie verordnet. Der Effekt im BEP- und EP-Modus wird angezeigt. Normalerweise werden 4 Kurse mit einer Pause von zwei Wochen durchgeführt.

Wie kann man Hodenkrebs feststellen?

Meistens betrifft der maligne Prozess das linke Organ und wird in der zweiten oder dritten Phase nachgewiesen. Es ist in diesem Stadium, dass Sie die gefährlichen Symptome der Onkologie bemerken und Schlussfolgerungen ziehen können, dass ein Mann Hodenkrebs hat:

  1. Das erste Symptom ist mit einem Mangel an sexuellem Verlangen oder einer Abnahme davon verbunden.
  2. In der Regel ist der onkologische Prozess durch einen erhöhten Haarwuchs in Rücken, Gesicht und Händen eines Mannes gekennzeichnet.
  3. Schmerzen in der Leistengegend und im Unterbauch sind ebenfalls charakteristisch für Krebs.
  4. Probleme in der Sexualität werden durch die Abwesenheit von Orgasmus, unangenehme Empfindungen während der Ejakulation und Beschwerden während der Erektion manifestiert.
  5. Brustschmerzen und Vergrößerung der Brustdrüsen (Gynäkomastie) sind ein Grund für die medizinische Versorgung.
  6. Der Mann selbst kann den Hodensack fühlen und Bereiche mit Siegeln, Verhärtungen, Knoten, Schwellungen und anderen Neoplasmen identifizieren.
  7. Sie sollten auch auf das Vorhandensein von allgemeinen Symptomen der Onkologie achten: Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Schwäche, Unwohlsein.

Die spezifischen Symptome hängen direkt vom Stadium der Pathologie ab. Manchmal sind die Symptome mit einer systemischen Erkrankung verbunden, deshalb sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren im Bereich der Hoden einen Arzt aufsuchen.

Wie sieht ein Hodentumor bei Männern aus?

Erkrankungen der Geschlechtsorgane in der männlichen Hälfte der Menschheit sind sehr häufig und erfordern oft sofortige Forschung und Behandlung. Der Mangel an notwendiger Therapie für einen langen Zeitraum kann zur Bildung eines Hodentumors führen, der eine sehr unterschiedliche Ätiologie aufweist.

Statistiken

Hodenkrebs findet sich nur in 1% aller onkologischen Pathologien. Im Grunde ist diese Zahl für junge Männer. Die durchschnittliche Altersspanne umfasst die männliche Bevölkerung von 7 bis 40 Jahren. Statistiken zeigten, dass diese Art von Krebs hat drei Spitzen der Entwicklung: im Alter von 10 Jahren, von 25 bis 40 und später als 60 Jahren.

Die Hoden sind ein komplexes Organ, das verschiedene Gewebe enthält, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Abhängig von dem spezifischen Gewebe, auf dem der Tumor gebildet wurde, gibt es zwei Arten von Tumoren: Keimzelle und Nicht-Keimzelle.

Herminogen

Diese Art von Tumor ist am häufigsten. Zu dieser Gruppe gehören Tumoren, die sich im Bereich des Vas deferens und des Dottersacks bilden. Germinogen-Formationen umfassen:

  • sieben;
  • fetales Karzinom;
  • Chorionkarzinom;
  • Teratom;
  • gemischte Tumoren.

Seminome besetzen 40% aller Keimzelltumoren, und der Rest fällt auf andere Arten dieser Art von Pathologie.

Die hermentativen Formationen zeichnen sich durch einen langsam fortschreitenden pathologischen Prozess aus, der durch Chemotherapie gut kontrolliert wird.

Nicht-herminogen

Die nicht-herminogenen Formen machen nur 3% der gesamten Pathologie aus. Es umfasst Tumoren im Bereich der Stria des Genitalstranges lokalisiert, Tumoren des sekundären Typs, Mesenchym, Gondoblastome.

In der Regel ist diese Art von Pathologie in den frühen Stadien wegen des Mangels an unabhängigen Symptomen schwierig zu diagnostizieren. Meistens wird die Krankheit von Symptomatologie der Pathologie begleitet, die den Tumor provoziert hat. Zum Beispiel, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht die Ursache wurde, dann würde der Tumor durch endokrine Symptome ausgedrückt werden.

Gründe

Die Hauptursachen für Pathologie sind:

  1. Genetische Veranlagung. Wenn der Vater eine solche Krankheit hatte, kann das Risiko für seine Entwicklung 70% erreichen.
  2. Atypische Entwicklung der Hoden, in denen sie nicht abstammen. Die Hoden bleiben in der Bauchhöhle, wo die Körpertemperatur mehrere Grad höher ist. Dies führt zur Bildung lokaler Pathologien, die sich allmählich zu einem gutartigen oder bösartigen Tumor entwickeln.
  3. Trauma auf die Hoden in der Kindheit. In einigen Fällen führen Verletzungen zu einer leichten Deformation des inneren Gewebes des Körpers, wodurch sich ein latenter langsam fortschreitender pathologischer Prozess bildet, der sich im Laufe der Zeit zu einem Tumor entwickeln kann.
  4. Störung des endokrinen Systems. Das hormonelle Versagen beeinträchtigt das Funktionieren des inneren Systems der Geschlechtsorgane, was zur Bildung von Tumoren führt.

Symptome

Diese Pathologie ist durch mehrere Entwicklungsstadien gekennzeichnet, die sich in der Intensität der Symptome unterscheiden.

Stufe 1

Im ersten Stadium ist der Tumor nur im Bereich des betroffenen Gewebes lokalisiert und verursacht keine Angst des Patienten. In diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie fühlt der Mann keine Schmerzen oder Beschwerden.

Meistens wird der Tumor bei Untersuchungen in Gegenwart anderer Pathologien zufällig entdeckt. In seltenen Fällen kann eine leichte Schwellung an der Oberfläche auftreten.

Eine Größenänderung im Verhältnis der Hoden zueinander erscheint ebenfalls. Mit Fortschreiten der Erkrankung wird eine Veränderung der Dichte des Hodensacks beobachtet.

Stufe 2

Das zweite Stadium ist durch eine Zunahme der Größe der Formation und der Bildung von Metastasen im Bereich anderer Gewebe sowie paraaortaler und retroperitonealer Lymphknoten gekennzeichnet. Der Patient beginnt aufgrund einer Vergrößerung des Hodens körperliche Beschwerden zu empfinden.

Es gibt Probleme mit dem Urinieren, aufgrund des Tumorwachstums und des Drucks auf die Harnröhre. Vielleicht das Auftreten von schmerzhaften Gefühlen einer ziehenden Natur, die im retroperitonealen Raum unterhalb des Bauchnabels beginnen und allmählich in den Hodensack absteigen.

In den Hoden gibt es ein Gefühl der Gewichtung oder starke Spannung, die auch im Ruhezustand nicht verschwindet.

Stufe 3

Es ist gekennzeichnet durch aktive Metastasierung in Bereichen entfernt von dem betroffenen Organ. Die Hoden nehmen stark zu und überlappen oft das ursprüngliche Volumen um das 2-3-fache. Die Oberfläche des Hodensacks wird dunkelrot oder bläulich gefärbt. Gleichzeitig besteht ein ausgeprägtes vaskuläres Netzwerk mit einer Vielzahl von Kapillarläsionen.

Gleichzeitig mit dem Wachstum des Tumors tritt ein allmählicher Verlust der Empfindlichkeit des betroffenen Organs auf. Zusätzlich zu den lokalen Zeichen der Krankheit, treten Sie dem intensiven Allgemeinen bei, das für alle Arten von Krebspathologien charakteristisch ist:

  • Appetitlosigkeit;
  • übermäßige Schwäche und Müdigkeit;
  • Hypotrophie;
  • Verletzung der Temperaturbilanz;
  • Gewichtsreduktion.

Diagnose

Um die Qualität und Größe des Tumors mit Standardmethoden zu bestimmen:

  1. Visuelle Untersuchung, Patienteninterview und Palpation, die die Dichte des Skrotums und seine Übereinstimmung mit der Norm bestimmen. Identifizieren Sie auch den Grad der Zunahme der Lymphknoten.
  2. Ultraschall. Entwickelt, um den Ort des Tumors und seine genaue Größe zu bestimmen.
  3. Ziel Radiographie. Ermöglicht Ihnen, die Form des Tumors und den Zustand der angrenzenden Gewebe zu bestimmen.
  4. CT oder MRT. Es ist möglich, das betroffene und angrenzende Gewebe Schicht für Schicht zu untersuchen, um deren Struktur zu bestimmen.
  5. Biopsie. Hilft, die genaue Art des Krebses und das Stadium der pathologischen Entwicklung zu bestimmen.

Behandlung

Das Behandlungsschema und die verwendeten Methoden hängen vom Stadium der Erkrankung ab:

In der Regel wird in der ersten Stufe eine Strahlentherapie angewendet, die nicht nur das entzündete Hodengewebe, sondern auch die betroffenen Lymphknoten wirksam beeinflusst. Diese Technik führt in fast 100% der Fälle zur Heilung und nur bei 5% kommt es zu Rezidiven.

Das Bestrahlungsschema reicht von 5 bis 8 Feldern mit einer Einzeldosis pro Feld von nicht mehr als 250 r. Es ist erlaubt, 2 Felder pro Tag zu produzieren. Die Gesamtdosis pro Herd sollte 5000 p nicht überschreiten.

Bei Rezidiven wird dem Patienten eine Kombinationsbehandlung unter Einbeziehung einer Operation verordnet, die im Frühstadium ein garantiert positives Ergebnis liefert. Die Operation umfasst die Entfernung des betroffenen Hodens mit dem Schnittpunkt des Samenstranges und des Leistenkanals.

Das zweite Stadium ist durch die Bildung von Metastasen in den Lymphknoten des Abdomens gekennzeichnet, so dass die Wahl der Methode von ihrer Größe abhängt. Wenn Metastasen nicht mehr als 5 cm Durchmesser haben, dann ist, wie im ersten Fall, eine Strahlentherapie vorgeschrieben.

Bei einem Metastasendurchmesser von mehr als 5 cm ist eine aufwendige Behandlung mit Strahlentherapie und Chemotherapie indiziert. Chemotherapie bezieht sich auf die Wirkung auf einen Tumor durch Verabreichung von Sarkolysin. Das Medikament wird intravenös 50 mg einmal alle 7 Tage verabreicht. Der gesamte Kurs ist eine Dosis von 300 mg berechnet.

  • Im dritten Stadium wird eine Induktions-Chemotherapie zur Strahlenexposition hinzugefügt. Der Induktionseffekt wird auf den Modi EP und BEP, vier Kurse im Abstand von 2 Wochen durchgeführt.
  • Jungen Krankheit

    Die Ursachen für die Entwicklung eines Tumors in der Kindheit sind:

    • Mutterinfektion mit Tuberkulose während der Schwangerschaft;
    • Geschichte der Totgeburt von Kindern;
    • Epilepsie schwanger;
    • Fehlbildungen: Hypoplasie, Atopie oder Hodenatrophie;
    • atypische Position im Retroperitonealraum.

    In der Regel wird bei Kindern eine Pathologie in den frühen Stadien einer Zunahme und Verdichtung eines Teils des Hodensacks festgestellt. Die Symptome der allgemeinen Intoxikation fehlen in diesem Fall und treten nur bei der Verbreitung des pathologischen Prozesses auf. In der Pubertät ist der Tumor meist gutartig.

    Verwenden Sie für die Behandlung die gleichen Methoden wie bei der Behandlung für Erwachsene. Die günstigste Prognose für Kinder in der Behandlung ist bis zu einem Jahr und nach 9 Jahren.

    Prognose

    Klinische Daten zeigten, dass bei rechtzeitiger Behandlung im Stadium 1 der Krankheit eine vollständige Heilung bei 97% der Patienten beobachtet wurde. Die Therapie, die in der zweiten Phase durchgeführt wurde, beendete den pathologischen Prozess bei 85% der Patienten. In späteren Perioden hat die Behandlung eines malignen Hodentumors ebenfalls eine hohe Erholungsrate, die fast 80% beträgt.

    Prävention

    Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfassen Folgendes:

    • regelmäßige Selbstuntersuchung, die mindestens einmal pro Monat durchgeführt werden muss;
    • wenn bei der Untersuchung Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden;
    • in Gegenwart von Pathologien des Körpers müssen sie behandelt werden;
    • es ist wünschenswert, schlechte Angewohnheiten aufzugeben;
    • in Gegenwart eines erblichen Faktors, sollte in der Genetik beobachtet werden.

    Bewertungen

    Der Hauptteil der Patienten erholte sich nach richtiger Behandlung vollständig. Es wurde jedoch festgestellt, dass die angewandte Therapie zahlreiche Komplikationen verursacht.

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    Hodentumor bei Männern

    Erstellt von: admin 13.02.2017

    Neues Wachstum des Hodens und der Nebenhoden bei Männern kommt aus seinen eigenen Geweben, sehr oft hat es die Art von Malignität. Häufiger bei Männern im gebärfähigen Alter. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Nichtlassen eines Hodens im Säuglingsalter und der möglichen Entwicklung eines Tumors. Dies liegt an der hohen Temperatur der Bauchhöhle, wo sich der Hoden befindet, bevor er in den Hodensack absinkt. Bösartige Neubildungen sind sehr aggressiv, Metastasen geben sehr früh. Die ersten leiden sind die nahe gelegenen Lymphknoten. Der topographische Unterschied zwischen der Läsion des linken oder rechten Hodens existiert nicht. Die Ursachen, Symptome, Behandlungstaktiken sind nicht anders. Ein Unterscheidungsmerkmal kann nur das Stadium sein, in dem sich der Tumor befindet. In der Regel ist es notwendig, auf die Entfernung beider Hoden zu verzichten.

    Klassifizierung von Neoplasmen

    Es gibt Keimzelltumoren des Hodens, die Wachstum aus den Epithelzellen des Organs nehmen. Dies sind Seminomien, Chorionepitheliome, Teratoblastome.

    Sowie nicht-herminogen, aus anderen Geweben stammend. Dies sind Leidigoma, Sertoliom, Sarkom.

    Keimzelltumoren der Hoden besetzen die überwiegende Anzahl aller Tumoren. Ein solches Neoplasma als Seminom tritt bei 50% der krebskranken Männer auf. Dies ist ein dicht gelappter Knoten, der mit dem umgebenden Gewebe verlötet ist. Es wächst eher langsam, blutet nicht. Metastasen sind in den Lungen, Knochen bestimmt. Die Therapie spricht sehr gut an. Die Hauptsache ist, sich der Diagnose zu nähern, die korrekte histologische Diagnose zu erstellen. Klinisch metastasieren die verbleibenden Tumore schnell in die Leber, oft treten Blutungen und Nekrosen auf.

    Was trägt zum Auftreten von Tumoren bei?

    Es ist unmöglich, die Ursachen der Krankheit mit Bestimmtheit zu benennen, aber es ist möglich, die prädisponierenden Punkte herauszugreifen. Risikofaktoren:

    • Häufiger bei Männern asthenischer Körperbau;
    • Vorgeschichte des linken oder rechten Hodens;
    • HIV-infizierte Patienten;
    • Die Zugehörigkeit der Männer zur kaukasoiden Rasse erhöht die Chancen, mehrmals krank zu werden, während in anderen Rassen diese Wahrscheinlichkeit viel geringer ist;
    • Das Vorhandensein von Kryptorchismus oder Spätprolaps des Hodens;
    • Häufige Verletzungen des Hodensacks und der Hoden;
    • Endokrine Erkrankungen;
    • Behandlung anderer Krebsformen mit Strahlentherapie;
    • Erbliche Veranlagung;
    • Unterentwicklung der inneren Geschlechtsorgane bei Männern;
    • Eine große Anzahl von Molen (kann bösartig sein);
    • Frühes Einsetzen der Pubertät;
    • Unfruchtbarkeit bei Männern;
    • Sitzende Lebensweise;
    • Tragen sehr enge Unterwäsche;
    • Verletzungen der Nebenhoden;
    • Rauchen über einen langen Zeitraum;
    • Hypospadie - der falsche Ort der Harnröhre, unter dem normalen Standort;
    • Arbeiten mit schädlichen Substanzen.

    Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind vielfältig.

    Manifestation der Krankheit

    Symptome treten auf, wenn der Tumor vom Patienten ertastet wird. Sie bemerken, dass der Hodensack größer geworden ist, eine dichte Formation ist spürbar. Manchmal schmerzen sie und manchmal stören sie den Patienten überhaupt nicht.

    Die Krankheit hat sowohl lokale als auch allgemeine Symptome, zu denen gehören:

    • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen;
    • Schlechter Appetit;
    • Unzumutbarer Gewichtsverlust in kurzer Zeit;
    • Ermüdung;
    • Kopfschmerzen;
    • Stimmungsschwankungen.

    Je mehr der Prozess beginnt, desto mehr Symptome treten auf, Atemwegserkrankungen treten bei Metastasen in der Lunge, Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen auf. Sexuelle Anziehung bei Männern verschwindet. Die Brüste können sich vergrößern, schmerzhaft sein. Wenn Metastasen in der Leber erscheint Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Im Falle einer Schädigung durch einen Anhängertumor zeigen die folgenden Zeichen an:

    • Die Palpation wird durch eine enge, schmerzhafte Schnur bestimmt;
    • Das Organ ist deformiert;
    • Der Hoden ist vergrößert;
    • Unterbauchschmerzen;
    • Vergrößerte inguinale Lymphknoten;
    • Atembeschwerden.

    Gleichzeitig kann sich das Erscheinungsbild des Patienten durch endokrine Störungen verändern.

    Diagnose

    Bei dem geringsten Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors sollten Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen. Er wird eine externe Untersuchung durchführen, Palpation. Bereits in diesen Stadien können Sie das Vorhandensein von Krebs vermuten. Dies wird durch eine dichte, schmerzhafte Formation bestimmt. Stellen Sie sicher, Palpation der Lymphknoten zu produzieren.

    Nach der Untersuchung muss der Patient eine Reihe von zusätzlichen Forschungsmethoden durchlaufen. Dazu gehören:

    • Ultraschall der Hoden visualisiert den Tumor, bestimmt seine Größe;
    • Magnetische Tomographie zur Bestimmung der möglichen Metastasen, die Struktur der Ausbildung selbst;
    • Die histologische Untersuchung erfolgt in der Regel nach Operation und Entfernung des Hodens, da eine Biopsie dieses Organs wegen des hohen hämatogenen Abstands der Tumorzellen nicht möglich ist;

    Neben der Durchführung von instrumentellen Methoden der Forschung, Diagnose von bestimmten Tumorzellen - Tumormarker. Durch ihre Werte können wir indirekt den onkologischen Prozess, das Wachstum des Tumors beurteilen. Am informativsten sind die folgenden Marker:

    • Alpha-Fetoprotein sollte normalerweise weniger als 15 ng / ml betragen;
    • Lactat-Dehydrogenase;
    • Humanes Horiogonadotropin.

    Fetoprotein nimmt fast immer in Gegenwart von Tumoren zu. LDH steigt leicht an. Es gibt ganze Tabellen, um die Ergebnisse von Analysen zu bewerten.

    Behandlung

    Die Therapie muss umfassend sein und sowohl chirurgische Methoden als auch Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.

    Normalerweise wird unabhängig vom Stadium des Tumorprozesses der linke oder rechte Hoden entfernt, gefolgt von Bestrahlung und Verabreichung von Medikamenten. Sind die Lymphknoten betroffen, werden sie ebenfalls entfernt.

    Was beeinflusst den Behandlungserfolg? Was sind die Gründe?

    Es gibt mehrere Hauptpunkte für eine erfolgreiche Behandlung:

    • Frühe Behandlung, die Prognose ist günstig, nur einer von zehn stirbt;
    • Nachfolgende Stadien in der Entdeckung von Metastasen können nicht geheilt werden, nur die Hälfte lebt fünf Jahre;
    • Bei der Planung der Vaterschaft muss biologisches Material konserviert werden.

    Neoplasmen in der Kindheit

    Am anfälligsten Kinder sind Kinder im Vorschulalter. Viele Tumoren können während der Untersuchung des Babys im Krankenhaus oder während der Patenschaft im ersten Jahr festgestellt werden. Das Ei ist in der Größe vergrößert.

    Tumore können entweder bösartig oder gutartig sein. Sie wachsen langsam, aber in fortgeschrittenen Fällen, aufgrund des Auftretens von Wassersucht, ist es nicht möglich, den Hoden zu tasten. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht eine erfolgreiche Behandlung.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Wenn es Kryptorchismus gibt, sollte es rechtzeitig diagnostiziert werden und Maßnahmen sollten ergriffen werden, um es zu beseitigen. Wenn eine Verletzung aufgetreten ist und es keine Möglichkeit gibt, das Organ zu retten, muss es entfernt werden. Führen Sie regelmäßig eine Selbstuntersuchung durch. Dies geschieht in Rückenlage. Dies geschieht mit Hilfe von drei Fingern der rechten Hand im Uhrzeigersinn. Die Palpation muss sorgfältig durchgeführt werden, um Veränderungen in der Gewebsstruktur zu erkennen. Ein gesundes Organ sollte oval sein, bei Palpation glatt, schmerzfrei.

    Welche Gründe machen dir Sorgen und gehen zum Arzt?

    • Hodenvergrößerung;
    • Zärtlichkeit bei Palpation;
    • Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche des Hodens werden bestimmt;
    • Ziehen Schmerzen im Bauch oder in der Leiste;
    • Brustvergrößerung;
    • Das Vorhandensein von Blut im Urin.

    Indem Sie sich an diese einfachen Regeln halten, werden Sie in der Lage sein, sich in den frühen Stadien zu schützen, um einen Tumor zu entdecken. Aber völlig sicher zu sein, dass Sie nicht krank werden, ist unmöglich. Aber Sie können versuchen, dies zu tun, rechtzeitig Prüfungen zu bestehen, chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems zu vermeiden und einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen.

    Hodentumore bei Männern: Symptome, Behandlung, Ursachen

    Hodentumoren machen 1-2% aller bei Männern gefundenen Tumoren und 4-10% aller Tumoren des Urogenitaltraktes aus.

    Sie liegen an zweiter Stelle in der Prävalenzrate der häufigsten bösartigen Tumoren bei Männern im Alter von 20 bis 34 Jahren. Die Prävalenz beträgt 2-3 Fälle pro 100.000 Männer in den Vereinigten Staaten und 4-6 Fälle pro 100.000 Männer in Dänemark. Die Prävalenz von Tumoren bei Kaukasiern ist höher als bei Individuen anderer Rassen. Unter den Hodentumoren sind 95% Keimzelltumoren und 5% sind Stroma-Tumoren oder Neoplasmen aus Leydig-Zellen.

    Klassifikation von Hodenkrebs, entwickelt von der Royal Marsden Clinic

    • Stadium I: Es gibt keine Anzeichen für eine Tumorausbreitung über den Hoden hinaus.
    • Stadium IM: Es gibt keine Anzeichen für eine Tumorausbreitung über den Hoden hinaus, aber der Gehalt an Tumormarkern ist erhöht.
    • Stadium II: Betroffene subphrenische Lymphknoten.
    • Stadium IIA: Die Größe des Tumors in der größten Dimension überschreitet nicht 2 cm.
    • Stadium IIB: Die Größe des Tumors in der größten Dimension beträgt 2-5 cm.
    • Stadium IIC: Die Größe des Tumors in der größten Dimension beträgt 5-10 cm.
    • Stadium IID: Die Größe des Tumors in der größten Dimension überschreitet 10 cm.
    • Stadium III: Oben und dopal diaphragmatische Lymphknoten sind betroffen; Lymphknoten der Bauchhöhle sind betroffen: Punkte a, b, c - wie oben; Mediastinöse Lymphknoten M + sind betroffen; Zervikale Lymphknoten N + betroffen.
    • Stadium IV: Metastasen außerhalb des lymphatischen Systems; Lymphknoten der Bauchhöhle sind betroffen: Punkte a, b, c - wie oben; Mediastinale oder zervikale Lymphknoten betroffen sind, wie im Stadium III; Lungenmetastasen: L1 - weniger als drei Metastasen; L2 - multiple Metastasen kleiner als 2 cm; L3 - multiple Metastasen größer als 2 cm; Metastasen in der Leber H +; Metastasen in anderen Organen (angeben).

    Ursachen von Hodentumoren

    Die Ursachen von Hodentumoren sind unbekannt. Annahmen schließen Hodenverödung und Dysgenesie ein. Ungefähr 4-12% der Tumore werden bei Personen mit Kryptorchismus gefunden, und ein Hodenhochstand hat das Risiko, maligne Tumore 20-30 mal höher zu entwickeln als bei einem normal absteigenden Hoden. Auf der anderen Seite, fast 20% der Hodentumoren mit Kryptorchismus assoziiert sind in einem anderen, in den Hodensack Hodensack abgestiegen gefunden. Wahrscheinlich wird die testikuläre Dysgenesie in solchen Fällen zu einer ätiologischen Tatsache der Tumorentwicklung. Obwohl eine Verletzung als einer der Faktoren für die Entwicklung von Hodentumoren angesehen wird, wurde kein ausreichend überzeugender Kausalzusammenhang festgestellt. Vielmehr zwingt die Verletzung dazu, auf den Zustand des Hodens zu achten und das Vorhandensein eines Tumors nachzuweisen. Hereditäre Veranlagung kann bei 1-2% der Patienten festgestellt werden. Bei Patienten mit Down- und Kleinfelter-Syndrom sowie bei einer pränatalen Östrogenbehandlung wurde ein erhöhtes Risiko für Hodentumore beobachtet.

    Bei Patienten mit Hodenkrebs ist die bilaterale Gynäkomastie uncharakteristisch. Es ist gewöhnlich mit der hCG-Produktion durch trophoblastische Elemente des Tumors assoziiert. hCG beeinflusst Leydig-Zellen und stimuliert die Produktion von Östrogenen, die im Verhältnis zur Testosteronproduktion übermäßig ist, was zu einem Ungleichgewicht im Östrogen / Androgen-Gleichgewicht und der Entwicklung von Gynäkomastie führt. Darüber hinaus kann trophoblastisches Gewebe bei einigen Arten von Tumoren Östrogenvorläufer in Östrogene umwandeln.

    Tumore aus Endzellen

    Von allen Keimzelltumoren werden Seminome in 33-50% der Fälle beobachtet. Sie bestehen aus runden großen Zellen mit einer großen Anzahl von Zytoplasma, einem signifikanten Kern und großen Nukleolen. Zellen sind in Strängen und Clustern verbunden, die sich in einem dünnen Netzwerk von Stroma-Bindegewebe befinden. Tumore aus embryonalen Zellen machen 20-33% der Keimzelltumoren aus. Zu diesen Tumoren gehören Neoplasmen verschiedener histologischer Strukturen aus kubischen pleomorphen Zellen. Einer der häufigsten Tumoren dieser Gruppe ist ein Tumor des endodermalen Sinus (Dottersacktumor) - eine Keimzelle, am häufigsten bei Jungen. Mit Hilfe immunhistochemischer Methoden wird Alpha-Fetoprotein in embryonalen Zellen nachgewiesen. Etwa 10% der Keimzelltumoren sind Teratome, die aus hoch differenzierten Zellen der drei Keimzellschichten bestehen. Wenn eines oder mehrere der teratoiden Elemente bösartig sind oder eine Struktur mit embryonalen Zellen vermischt ist, wird der Ausdruck "Teratokarzinom" verwendet. Diese Tumoren reichen von 1/10 bis 1/3 der Keimzelltumoren. Das Chorionkarzinom ist der seltenste Keimzelltumor (2%) und besteht aus Clustern großer polymorpher Syncytiotrophie-Blasten mit mehreren Kernen. Reine Choriokarzinome sind extrem selten, aber viele Hodentumoren enthalten einzelne Riesentrophoblasten. Immunhistochemische Untersuchungen dieser Tumorzellen weisen darauf hin, dass sie eine hCG-Quelle darstellen.

    Leydig-Zell-Tumoren

    Tumore aus Leydig-Zellen (interstitielle Zellen) sind selten. In den meisten Fällen sind diese Neoplasmen gutartig und bestehen aus Schichten ovaler oder polygonaler Zellen, die die Läppchen bilden, die durch dünne Bindegewebsschichten getrennt sind. Bösartige Tumore aus Leydig-Zellen verbreiten sich sowohl in lymphatischen als auch in venösen Gefäßen, die frühesten Metastasen finden sich in regionalen Lymphknoten, später treten Metastasen in Leber, Lunge und Knochen auf.

    Symptome und Anzeichen von Hodentumoren

    1. Keimzelltumoren. Hodentumore zeigen sich als schmerzlose Vergrößerung des Hodens und sind begleitet von einem Gefühl des Berstens oder der Schwere des Hodensacks. Etwa 80% der Patienten klagen über das Vorhandensein eines Hodentumors oder eine Erhöhung des Hodentumors, während nur 25% der Patienten über Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Hodenbereich klagen. Ungefähr 6-25% der Patienten weisen auf eine traumatische Vorgeschichte hin, die ihre Aufmerksamkeit auf die Volumenbildung der Hoden lenkte. Gynäkomastie kann anfangs bei 2-4% der Männer vorhanden sein und sich bei weiteren 10% weiterentwickeln. Symptome, die auf das Vorhandensein von Fernmetastasen hinweisen, wie Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Bauchschmerzen, eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten, neurologische Dysfunktion, sind bei 5-10% der Patienten vorhanden. Bei der Untersuchung wird ein Hodentumor oder eine diffuse Vergrößerung festgestellt. Bei 5-10% der Patienten kann der Tumor von Hydrozele begleitet sein. Bei Fernmetastasen kann eine Zunahme von supraklavikulären und retroperitonealen Lymphknoten nachgewiesen werden.
    2. Tumore aus Leydig-Zellen. Bei Kindern kann die Anwesenheit eines Tumors aus Leydig-Zellen durch vorzeitige sexuelle Entwicklung, mit schnellem linearem Wachstum und der Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen manifestiert werden. Bei Erwachsenen ist ein Zeichen für diesen Tumor in der Regel eine Zunahme der Hoden und in einigen Fällen Gynäkomastie. Patienten mit dieser Art von Tumor können eine verminderte Libido aufweisen.

    Laboreigenschaften

    1. Keimzelltumoren. Bei jedem Patienten mit einer Hoden-Neoplasie ist es notwendig, die Tumormarker hCG und Alpha-Fetoprotein zu identifizieren. hCG findet sich bei 5-10% der Männer mit Seminomen, bei etwa der Hälfte der Patienten mit Teratokarzinomen oder Karzinomen embryonaler Zellen und bei allen Patienten mit Choriokarzinomen. hCG sollte durch die Konzentration der Beta-Untereinheit oder andere hochempfindliche Immunmethoden bestimmt werden. Erhöhte Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein finden sich im Blut von fast 70% der Patienten mit nicht-seminalen Tumoren germinogenen Ursprungs. Bei den Nicht-Patientinnen sind beide Marker in 50% der Männer erhöht, und einer dieser Marker ist in 85% erhöht. Diese Indikatoren können auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
    2. Tumore aus Leydig-Zellen. Erhöhte Konzentrationen von DHEA-C im Blut und 17-Ketosteroide im Urin. Östrogenkonzentrationen können sowohl im Blut als auch im Urin erhöht sein. Testosteronkonzentrationen liegen innerhalb physiologischer Werte oder es besteht eine Tendenz zur Abnahme.

    Visualisierung

    Ultraschall-Bildgebung wird verwendet, um kleine Tumoren zu visualisieren. Je nach Art des Tumors und seinen klinischen Manifestationen kann es notwendig sein, Fernmetastasen auszuschließen, für die CT der Brust und Abdomen oder andere radiologische Untersuchungen durchgeführt werden.

    Differentialdiagnose von Hodentumoren

    Hodentumore können mit Epididymitis oder Epididymo-Orchitis verwechselt werden. Der Samenstrang ist auch an der Entzündungsreaktion bei Epididymitis beteiligt. Daher ist die Palpation im akuten Stadium der Erkrankung während der Inspektion sowohl des Samenstranges als auch des Nebenhodens verdichtet und empfindlich. Pyurie und Fieber helfen auch bei der Differentialdiagnose von Tumor und Epididymitis. Da die Hydrozele oft mit einem Hodentumor einhergeht, muss der Hoden nach Aspiration der Hydrozele sorgfältig erneut untersucht werden.

    Andere Bedingungen, die für einen Hodentumor verwechselt werden können, sind Leistenbruch, Hämatocele, Hämatome, Torsionen, Spermatozele, Varikozele, (selten) Sarkoidose, Tuberkulose und syphilitischen Kaugummi. Ein Ultraschall hilft, Hodentumore von extratestikulären Erkrankungen wie akute oder chronische Epididymitis, Spermatocele oder Hydrozele zu unterscheiden.

    Bei Patienten mit kongenitaler Nebennierenrindenfunktionsstörung sollten gutartige Leydigzelltumoren von ektopen sekundären Nebennierentumoren unterschieden werden. Ektopes Nebennierengewebe kann in den Hoden gefunden werden, da die Hoden und Nebennieren aus derselben Keimquelle stammen. Dieses ektopische Gewebe kann unter dem Einfluss von ACTH bei Patienten mit HBDC oder Morbus Cushing zunehmen. Ektope Tumoren der Nebennieren sind meist bilateral, während ein Tumor aus Leydig-Zellen meist einseitig ist. Bei beiden Erkrankungen können erhöhte Konzentrationen von 17-Ketosteroiden im Urin und DHEA-C im Blut sowie erhöhte Konzentrationen von Östrogen im Blut und Urin nachgewiesen werden. Nach der Verabreichung von Dexamethason bei Patienten mit kongenitaler Dysfunktion der Nebennierenrinde und Cushing-Krankheit kommt es jedoch zu einer Abnahme der Konzentrationen von 17-Ketosteroiden, DHEA-C und Östrogenen sowie zu einer Abnahme der Größe des Neoplasmas.

    Behandlung von Hodentumoren

    Tumore aus Endzellen

    Seminome sind ausreichend strahlenempfindlich, und daher wird gewöhnlich nach Orchiektomie eine Konvektionsstrahlung von inguinal-subwässrigen und paraaortalen Lymphknoten mit einer Dosis von 20-40 Gy durchgeführt. Wird oberhalb des Zwerchfells eine Läsion der Lymphknoten festgestellt, wird die gesamte Bauchhöhle bestrahlt und prophylaktisch die mediastinalen und supraklavikulären Lymphknoten bestrahlt. Bei weit verbreiteten Metastasen wird insbesondere bei alkylierten Arzneimitteln eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt.

    Bei nicht-seminalen Tumoren werden eine Orchiektomie, die Entfernung von retroperitonealen Lymphknoten und, falls erforderlich, eine Strahlentherapie oder Chemotherapie (oder beides) durchgeführt. Obwohl es Erfahrung in der Verwendung vieler Arzneimittel gibt, ist gegenwärtig die am meisten bevorzugte die Verwendung einer Kombination von Etoposid, Bleomycin und Cisplatin. Während der Behandlung mit diesen Medikamenten überwachen Patienten die Konzentrationen von hCG und Alpha-Fetoprotein.

    Leydig-Zell-Tumoren

    Bei benignen Leydigzelltumoren wird eine einseitige Orchiektomie durchgeführt. Bei malignen Tumoren wird nach Behandlung mit Mitotan eine objektive Remission beobachtet.

    Beobachtung und Prognose

    Tumore aus Endzellen

    Bei Patienten mit Seminomen ohne Fernmetastasen beträgt die Überlebensrate nach 5 Jahren 98-100%. Sind die Lymphknoten unterhalb des Zwerchfells betroffen, ist die Prognose ebenfalls günstig, die Überlebensrate nach 5 Jahren beträgt 80-85%. Bei einer häufigen Variante der Erkrankung - bei einer Läsion der Lymphknoten oberhalb des Zwerchfells oder bei einer disseminierten Läsion - beträgt die Überlebensrate nach 5 Jahren nicht mehr als 18%.

    Das Überleben von Patienten mit nicht-seminalen Keimzelltumoren mit aktiver chirurgischer Behandlung und Kombinationschemotherapie variiert nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 20 und 60-90%.

    Leydig-Zell-Tumoren

    Die Entfernung eines gutartigen Tumors führt zu einer Regression der Feminisierung bei Erwachsenen oder zum Aufhören der vorzeitigen sexuellen Entwicklung bei Kindern. Bei bösartigen Tumoren ist die Prognose schlecht, die meisten Patienten leben nicht mehr als 2 Jahre nach der Diagnose.