logo

Merkmale der Operation zur Entfernung von Nierensteinen

Urolithiasis ist ziemlich häufig. Chirurgische Intervention für diese Krankheit wird bei mehr als der Hälfte der Patienten durchgeführt.

Eine Operation ist erforderlich, wenn sich die Steine ​​zu bewegen beginnen oder große Größen erreichen, was zu Komplikationen führt. Je nach Anzahl und Größe der Steine ​​kann die Operation mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden.

Der Artikel erzählt von der Operation zur Entfernung von Nierensteinen. Die Indikationen und Kontraindikationen, Operationstechnik, Merkmale der postoperativen Periode werden beschrieben.

Indikationen für die Operation

Eine Indikation für eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen ist die Verschlimmerung der Urolithiasis (Urolithiasis). Diese Krankheit ist ziemlich häufig und betrifft Menschen von jung bis alt. Bei Urolithiasis im Nierengewebe bilden sich Salzablagerungen, die sich schließlich zu Steinen entwickeln.

Die Gründe dafür können sein:

  • ungesunde Ernährung;
  • schlechte Trinkwasserqualität;
  • Auffälligkeiten in der Struktur der Nieren;
  • Avitaminose;
  • Medikamente - Tetracyclin, Nebennierenhormone.

Geformte Steine ​​erhöhen das Risiko einer Nierenentzündung, verursachen Schmerzen, erschweren das Urinieren.

Die direkten Indikationen für eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen sind:

  • Obstruktion der Harnleiter mit der Entwicklung von Nierenkolik;
  • Akuter Harnverhalt;
  • eitrige Entzündung der Harnwege;
  • eine große Anzahl von Steinen oder ihre großen Größen;
  • Zeichen von Nierenversagen.

Auch kann eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden, natürlich in Abwesenheit von Kontraindikationen.

Interventionscharakteristik

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um Nierensteine ​​zu entfernen. Die Wahl der Art der Intervention erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Erkrankung und des Zustands des Patienten.

Es gibt 4 Arten von Operationen:

  1. Lithotripsie. Streng genommen gilt diese Manipulation nicht für Operationen, da sie nicht invasiv ist. Steine ​​werden direkt in der Niere unter dem Einfluss von Ultraschall zerkleinert. Dann werden kleine Partikel von Steinen mit einem Katheter entfernt.
  2. Endoskopisch. Es wird mit Hilfe von endoskopischen Geräten durchgeführt, ist stoßarm.
  3. Öffnen Ein Schnitt wird im Bereich der Niere gemacht, dann am Organ selbst und die Konkremente werden entfernt.
  4. Resektion Bei einer Vielzahl von offenen Eingriffen wird nicht nur der Zahnstein, sondern auch ein Teil der Niere entfernt.

Jede Nierenoperation, um Steine ​​zu entfernen, hat ihre Vor- und Nachteile, wird aufgrund von Indikationen oder Kontraindikationen zugewiesen.

Vorbereitung

Vor der Operation wird die Standardvorbereitung durchgeführt:

  • allgemeine klinische Bluttests;
  • Screening auf Syphilis, Hepatitis, HIV;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Wenn eine offene Operation geplant ist, ist ein Koagulogramm erforderlich, sowie eine Beurteilung des Zustandes von Herz und Leber.

Operationstechnik

Techniken von verschiedenen Operationen an Nierensteinen haben bestimmte Merkmale. Sie werden bei der Auswahl einer Methode für einen bestimmten Patienten berücksichtigt.

Tabelle Merkmale der verschiedenen Arten von Operationen:

  • Schwangerschaft;
  • Skelettverletzungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems
  • Die Unmöglichkeit der Lithotripsie;
  • Steine ​​mehr als 2 cm;
  • Lage der Steine ​​im Becken- und Beckensystem
  • Harnwegsverletzung;
  • ungünstige Anordnung von Steinen;
  • sehr große Steine;
  • das Vorhandensein von Entzündungen in den Harnwegen und Nieren
  • Große Steine, die nicht mit anderen Mitteln entfernt werden können;
  • eitriger Prozess in der Niere;
  • häufiges Wiederauftreten von Urolithiasis
  • Schwere Erkrankungen des Herzens und der Leber;
  • Nierenversagen
  • Die Anwesenheit von mehreren korallenförmigen Steinen;
  • Nierengewebenekrose

Bei invasiven Eingriffen besteht das Risiko von Komplikationen:

  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • Gewebeinfektion;
  • Blutung;
  • Fortschreiten der Niereninsuffizienz;
  • Herzerkrankungen.

Der Patient sollte nach dem Eingriff mehrere Tage überwacht werden, um Komplikationen auszuschließen. Lesen Sie mehr über diesen Spezialisten im Video in diesem Artikel.

Postoperative Periode

Nach einer Lithotripsie oder endoskopischen Operation wird der Patient für 2-3 Tage beobachtet und, wenn er sich gut fühlt, nach Hause entlassen. Wenn eine offene Operation oder Resektion durchgeführt wurde, dauert die Beobachtung etwa 10 Tage. Dann werden die Drainagen entfernt, die Nähte entfernt und der Patient nach Hause entlassen.

Lebensstil nach der Operation

Nach der Operation muss der Patient einen bestimmten Lebensstil beachten. Einschränkungen in Ernährung, Trinkregime, Bewegung. Ernährung nach der Operation Nierensteine ​​sollten darauf abzielen, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Es wird empfohlen, folgende Produkte von der Diät auszuschließen:

  • in Dosen;
  • salzig;
  • fettig;
  • Süßwaren;
  • Mehl Produkte;
  • einige Arten von Grün.

Nützlich für die Verhinderung des Wiederauftretens von Urolithiasis sind Produkte mit einer harntreibenden Wirkung - Gurken, Wassermelonen, Melonen, Hagebutten. Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen Abkochungen von Bärentraube, Preiselbeerblatt zu nehmen.

Die Menge an Flüssigkeit pro Tag sollte nicht weniger als 1,5 Liter betragen - wenn keine Kontraindikationen vom Herzen kommen. Es ist am besten, sauberes Wasser oder alkalisches Mineralwasser zu trinken.

Übung ist in den ersten 2-3 Wochen nach der Operation begrenzt. Die größte Einschränkung wird nach einer offenen Operation auferlegt. Der Patient darf nur in einem geraden Gelände laufen. Allmählich dehnt sich das Ladevolumen aus. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb eines Monats nach dem Eingriff.

Urolithiasis ist eine Krankheit, eine der Behandlungsmethoden ist die Chirurgie. Es ist notwendig, Nierensteine ​​zu entfernen, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, beginnen sich Komplikationen zu entwickeln. Es gibt mehrere Operationsmethoden, deren Wahl vom Zustand des Patienten und den Eigenschaften der Krankheit abhängt.

Fragen an den Arzt

Guten Tag. In letzter Zeit scheint sich im Hinblick auf die Schwere der Lendenwirbelsäule Blut im Urin zu bilden. Ich entschied mich für eine Ultraschalluntersuchung der Nieren - es wurden zwei 1,5 cm große Steine ​​gefunden. Was soll ich tun?

Alina, 32 Jahre alt, Twer

Guten Tag, Alina. Sie können versuchen, kleine Steine ​​mit Medikamenten aufzulösen. Zu diesem Zweck werden solche Mittel wie Uralite, Blemarin verwendet. Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann mit Steinen dieser Größe Lithotripsie durchgeführt werden. Diese Methode der Zerstörung von Harnsteinen mit Ultraschall.

Chirurgie zur Entfernung von Nierensteinen

Hinterlasse einen Kommentar 9.511

Eine radikale Behandlungsoption für Urolithiasis ist die Entfernung von Steinen aus den Nieren, Harnleiter oder Blase. Die Bildung von Steinen ist die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei beiden Geschlechtern. Die Bildung von Steinen in den Nieren aufgrund einer Vielzahl von externen und internen Faktoren und gilt daher als polyetiologisch. Wenn Schmerzen in den Nieren auftreten oder der untere Rücken, Unterbauch und sogar die Hüften oft wund sind, sollten Sie einen Spezialisten für eine Diagnose konsultieren.

Zunächst werden Patienten mit Nierensteinen konservativ behandelt - ohne Operation. Wenn sich Diäten und verordnete Medikamente als unwirksam erweisen, wird jedoch ein invasiver Eingriff empfohlen. Steinentfernungsoperationen können in dringende (dringende) und geplante unterteilt werden. Dringend sind Eingriffe zur Entfernung von Steinen, die die Harnwege blockiert haben. Alle anderen Operationen erfolgen in geplanter Weise, falls die therapeutische Behandlung nicht geholfen hat.

Bauchoperation

Offene (Bauch-) Chirurgie ist die traumatischste chirurgische Behandlung von Urolithiasis. Solche Methoden kommen zum Einsatz, wenn subtile invasive Eingriffe nicht möglich sind. Sie beinhalten die Dissektion der Haut, des subkutanen Fettgewebes, des Muskelgewebes. Weitere Eingriffe finden an einem offenen Organ statt, aus dem Sie einen Zahnstein entnehmen müssen.

Klassifizierungsmaßnahmen zur Entfernung von Nierensteinen

Zu Kavitation gehören solche Operationen für Urolithiasis:

Pyelolithotomie

Dies ist eine Operation zur Entfernung von Steinen aus den Nieren oder Harnleiter, die in Vollnarkose durchgeführt wird. Während der Manipulation wird eine laterale oder anteriore subkostale Inzision auf der Haut von etwa 10 cm Länge mit anschließender Präparation der darunter liegenden Gewebe vorgenommen. Eine offene Niere oder Harnleiter wird in der Projektion des Konkrements geschnitten. Nach dem Entfernen des Steins aus der Niere wird der Einschnitt mit einem Material vernäht, das unabhängig absorbiert wird. Nachher - Schichten von Nähten überlagern sich auf allen Schichten des präparierten Gewebes. Je nach Lage des Steins können verschiedene Arten der Pyelolithotomie unterschieden werden: posterior, anterior, oberer und unterer.

  • das Vorhandensein großer Steine ​​im Nierenbecken;
  • die Unfähigkeit, mehr gutartige endoskopische Eingriffe aufgrund der Verengung der Beckenmündung durchzuführen;
  • Abnormalitäten der Struktur der Niere, behindern die Durchführung anderer chirurgischer Eingriffe.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Nephrolithotomie

Diese Nierenoperation ist ähnlich der zuvor beschriebenen Methode. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen, die eine solche Extraktion von Nierensteinen von der Pyelolithotomie unterscheiden. Der Hauptunterschied besteht in der Mobilisierung des Nierenbeins und der Einführung einer weichen Klemme (Drehkreuz) an der Nierenarterie. Während der Nephrolithotomie befindet sich der Patient in Narkose.

  • Nierensteine ​​größer als 2 Zentimeter;
  • Korallensteine ​​im Becken oder Nierenbecher;
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Cystolithotomie

Aus dem Namen der Intervention ("Zyste" - lat. Blase, "beleuchteter" Stein, "Tomiya" - Exzision) folgt, dass diese chirurgische Behandlung die Entfernung von Steinen aus der Blase beinhaltet. Nach der Katheterisierung und der Einführung einer antiseptischen Lösung in die Blase des Patienten, wird auf dem Operationstisch auf dem Rücken mit einem angehobenen Becken platziert.

Ein Einschnitt wird oberhalb des Schambeins vorgenommen, wonach die Oberseite der Blase eingeschnitten und der Stein entfernt wird. Nachdem - Schäden an der Blase genäht wurden, wird, falls notwendig, ein Katheter mit einem Austritt über den Schambein für 7 Tage gelassen, geschnittene, zergliederte Weichteile werden zusammengenäht. Es ist erwähnenswert, dass dies eine der traumatischsten Möglichkeiten zur Entfernung von Steinen aus der Blase bei Männern und Frauen ist. Eine solche Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • das Vorhandensein großer Steine ​​in der Blase;
  • andere Gründe, warum es unmöglich ist, transurethrale Kalküle abzuleiten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Urethrolithotomie

Ein solcher Eingriff beinhaltet die chirurgische Entfernung von Steinen direkt aus dem Harnleiter. Die Operation bezieht sich auf die dringende (dringende) Operation, da die Verstopfung der Harnkanäle mit dem Konkrement zu den ernsten Komplikationen - der renalen Mangelhaftigkeit und der Hydrofoulethronephrose bringen kann.

Je nach Lage des Steins (oberes, mittleres oder unteres Drittel des Ureters) erfolgt der Zugang auf verschiedene Arten. Um den Stein aus dem oberen Drittel zu extrahieren, verwenden Sie lumbotomische, Unter- und Interkostalschnitte durch Peritonealzugang. Bei Operationen im mittleren Drittel bis zum Uretersegment wird der mediane extraperitoneale sowie intermuskuläre und dorsale Zugang eröffnet. Operationen am unteren Drittel bedeuten einen mittleren extraperitonealen Zugang, einen Schnitt im Blasenbereich, und wenn der Stein tastbar ist, können Frauen Zugang durch die Vagina haben.

  • Stein bleibt im Harnleiter stecken;
  • die Unfähigkeit, endoskopische Behandlung zu verwenden.

Allen Arten von Operationen, die in der Klassifizierung aufgelistet sind, ist der Weichteilschaden gemein, um Zugang zu dem Organ zu erhalten, von dem der Zahnstein entfernt wird. Die postoperative Phase dauert oft mehrere Wochen bis zu einem Monat. Angesichts des erhöhten Risikos von Komplikationen und des Auftretens der Infektion sowie der Fähigkeit, weniger traumatische Eingriffe durchzuführen, werden solche Methoden der Steingewinnung immer weniger verwendet.

Kontraindikationen für offene Nierensteinchirurgie

In einigen Fällen ist eine Bauchoperation unmöglich. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die absolute Kontraindikationen für traumatische invasive Eingriffe sind. Unter ihnen:

  • Erkennung des entzündlichen Prozesses im Körper;
  • Blutungsstörungen oder die Verwendung von Medikamenten, die Gerinnung beeinflussen;
  • Anämie verschiedener Ätiologien;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation.

Wenn mindestens einer der beschriebenen Punkte bei dem Patienten gefunden wurde, wird die Operation nicht durchgeführt, da dies zu verschiedenen Komplikationen (Ausbreitung der Infektion, beeinträchtigter Heilungsmechanismus, Blutverlust usw.) führen kann. Vor einer Operation sollten alle Risikofaktoren eliminiert werden. Ansonsten lohnt sich eine alternative Behandlung.

Laparoskopische Entfernung

Minimal-invasive Chirurgie durch eine Punktion zu beseitigen, einschließlich urologischer Erkrankungen (die Urolithiasis einschließen), heißt "laparoskopisch." Während Bauchchirurgie ziemlich große Inzisionen (in einigen Fällen bis zu 30 Zentimetern) beinhaltet, ist die Laparoskopie auf das Punktieren der Haut mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm beschränkt. Solch eine Manipulation erlaubt es, alle oben erwähnten chirurgischen Eingriffe mit minimalem Schaden an umgebendem Gewebe durchzuführen. Niere zum Entladen für die Dauer der Behandlung.

Aufgrund der kleinen Inzisionen erfordern laparoskopische Eingriffe jedoch die Extraktion von Steinen mit kleinem Durchmesser. Wenn die Steine ​​mehr als 4-5 mm sind, werden die Steine ​​vor dem Eingriff durch Zerkleinern der Steine ​​zerkleinert. Solche Eingriffe werden natürlich bevorzugt, wenn das Problem der Nierensteine ​​medikamentös oder endoskopisch nicht gelöst werden kann.

Wie reduziert man die Größe des Kalküls?

Das Crushing wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Laparoskopisch, mit einer Punktion der Niere und dem anschließenden mechanischen Schleifen von Steinen mit Hilfe von Werkzeugen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 mm (perkutane Lithotripsie).
  2. Methode der Harnröhren (Kontakt) Lithotripsie. Unter Anästhesie wird ein Urethroskop durch die Harnröhre in den Stein eingeführt (ein Spezialwerkzeug, das Ultraschall, Pneumatik oder einen Laser zum Schleifen von Steinen verwendet).
  3. Durch kontaktlose Lithotripsie. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet - der Lithotriptor, der die Schockwelle von außen mit Nierensteinen lenkt, ohne irgendwelche Werkzeuge in den Körper einzuführen. Solche Manipulationen werden hauptsächlich unter Vollnarkose und unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlung zur genauen Lokalisierung des Steins und der Richtung der Schockwelle durchgeführt. Das Verfahren weist eine Reihe von wesentlichen Einschränkungen auf, die mit der Dichte des Konkrements, seiner Größe und der Fläche der Weichteile um den Stein herum verbunden sind, die während des gerichteten Schockimpulses beschädigt werden können.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Endoskopische Behandlung

Noch mehr minimal-invasive Operationen und Manipulationen, bei denen Weichteilverletzungen ausgeschlossen sind (Zugang zu den Steinen erfolgt durch natürliche Öffnungen), sind mit Hilfe der Endoskopie möglich. Zugang zu Steinen kann erhalten mit:

  • Punktionsendoskopie (Nephrolitolapaxie). Dazu wird eine laparoskopische Nierenpunktion mit einem speziellen Tubus durchgeführt, der den Zugang zu den Organhöhlen bildet. Als nächstes wird das Endoskop in den sich ergebenden Verlauf direkt in die Niere oder, falls notwendig, weiter entlang des Urins eingeführt. Es wird bei der Bildung von Konkrementen in den Nieren (Urethropieloskopie) und im oberen Drittel des Ureters verwendet.
  • Urethroskopie Methode entfernt Steine ​​aus dem unteren Teil des Ureters.

Urethroskopie. Das Endoskop wird retrograd (gegen den Urinfluss) in die Urethra eingeführt, ohne zusätzliche Einschnitte. Diese Methode wird verwendet, wenn der Stein im unteren oder mittleren Drittel des Ureters (Urethroskopie), in der Blase (Zystoskopie) gebildet wurde.

Die endoskopische Methode entfernt die Bildung kleiner Größe. Für einen solchen Eingriff wird es daher notwendig sein, die Steine ​​unter Verwendung der zuvor beschriebenen Lithotripsie-Verfahren vorzuzerkleinern.

Postoperative Phase, Rehabilitation und Diät

Nach der Operation, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, ist das erste zu tun, um sicherzustellen, dass das Organ seine Arbeit in Übereinstimmung mit der physiologischen Norm fortsetzt. Um dies zu tun, verschreiben Medikamente, die die Blutzirkulation zu normalisieren, und Antioxidantien. Bei ausgedehnten invasiven Eingriffen (Bauchoperationen) und anderen Manipulationen, die einen perkutanen Zugang erfordern, wird den Patienten eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verordnet. Während Antibiotika wird auch empfohlen, antimykotische Medikamente zu nehmen, um das Ungleichgewicht der Mikroflora im Körper zu verhindern.

In Fällen, in denen die Drainage oder Installation eines festen Katheters erforderlich ist, sollte besondere Vorsicht walten gelassen werden. Die richtige Drainagepflege trägt zur schnellen Heilung bei und verhindert das Anhaften von nosokomialen Infektionen. Darüber hinaus erhalten die Patienten eine spezielle Diät. Die richtige Ernährung trägt zur Wiederherstellung der Nierenfunktion bei und entlastet das Harnsystem teilweise für die Dauer der Rehabilitation.

Mahlzeiten in der postoperativen Phase werden wie folgt durchgeführt:

  • Am ersten und zweiten Tag nach der Operation wird Diät Nr. 0 verschrieben, die hauptsächlich aus flüssigen Produkten besteht - fettarme Brühen, Gelee und nicht konzentrierte (verdünnte) Säfte. Dichtes Essen und pürierte Speisen sollten ausgeschlossen werden. Essen Produkte ist fraktioniert, 7-8 mal während des Tages.
  • Eine verlängerte chirurgische Diät wird für 2-3 Tage vorgeschrieben. Warmes, gemahlenes oder gedämpftes Essen wird der Diät hinzugefügt. Mahlzeiten - 5-6 mal am Tag.
  • Ab dem fünften Tag können Sie Ihre übliche Ernährung wiederherstellen und wenn möglich 4-5 mal am Tag essen, indem Sie frittierte und fetthaltige Nahrungsmittel aus der Nahrung ausschließen.

Weitere Empfehlungen zur Ernährung werden vom behandelnden Arzt gegeben, nachdem er die Zusammensetzung der Steine ​​untersucht hat. Je nach Art der Steine ​​wird dem Patienten eine bestimmte Diät zugeteilt und zusätzliche Empfehlungen gegeben. Denken Sie daran, dass Urolithiasis nicht durch eine Operation allein geheilt wird. Es ist wichtig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Um dies zu tun, ist es im Falle der Entdeckung der Krankheit und der chirurgischen Behandlung notwendig, sich von Zeit zu Zeit einer Untersuchung zu unterziehen und Ihren Arzt zu konsultieren.

Chirurgie zur Entfernung von Nierensteinen

Urolithiasis - wenn Steine ​​in einem Teil der Harnwege sind. Ihre Anwesenheit in den Nieren ist die schwierigste Manifestation der Krankheit. Welche Methode wird die Steine ​​aus den Nieren entfernen, Operation oder medikamentöse Behandlung, entscheiden Sie den behandelnden Arzt. Bei der Auswahl einer Behandlung werden die Größe der Steine, deren Herkunft und Standort berücksichtigt.

Indikationen für die Operation

Indikationen für die Durchführung einer offenen Operation müssen sehr schwerwiegend sein, diese Methode wird selten verwendet, sie wurde durch harmlosere Methoden ersetzt.

Der Arzt entscheidet erst nach einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten, ob Sie eine Operation oder eine ausreichende medikamentöse Behandlung benötigen. Es beeinflusst auch die Ursache der Krankheit.

Operationen zur Entfernung von Nierensteinen werden verschrieben von:

  • Mit Urolithiasis;
  • Mit großen Konkretionen;
  • Gehemmtes Urinieren;
  • Heftiger, stetiger Schmerz;
  • Eiter in der Niere;
  • Blutung

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Nierensteinen:

  • Offene Operation (Bauch);
  • Endoskopische Verfahren;
  • Laparoskopisch;
  • Lithotripsie;
  • Entfernte Methoden.

Abdominalchirurgie - ist eine chirurgische Operation, bei der das Abdominalgewebe geöffnet wird und der Konkrement entfernt wird, dann werden alle in Schichten genäht.

Der Patient wird ins Krankenhaus gebracht. Gebrauchte Intubationsnarkose. Die Genesungszeit ist lang, die Zeit in einem Krankenhausbett beträgt 2-3 Wochen. Oft gibt es postoperative Hernien oder Adhäsionen. Die Methode wird selten in Ausnahmefällen eingesetzt, sie ist kostengünstig.

Die Endoskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Es kann sein: perkutane Nephrolithotomie und transurethrale Endoskopie.

Die perkutane Nephrolithotomie ist ein mehrstufiges Verfahren, das bis zu 2-3 Tage dauert. Tag 1 - Nephroskopie und Implantation der Nephrostomie, nach dem Aufbrechen der Steine ​​wird das Nephrostom nicht entfernt. Tag 2 - Tomographie wird durchgeführt, wenn keine Steine ​​zurückgeblieben sind, wird die Nephrostomie entfernt oder ein Stent platziert, um Urin aus dem Ureter zu entfernen.

Ein flexibles oder starres Nephroskop wird durch die Öffnung der Genitalien eingeführt. Durch sie werden Werkzeuge zum Zerkleinern von Steinen in das Nierenbecken injiziert. Die endoskopische Methode wird verwendet, um Korallenoxalate zu entfernen, diese Art von Zahnstein wird auf andere Weise sehr schlecht entfernt und mit einer Nierensteingröße von 2 cm oder weniger. Lokale oder intravenöse Anästhesie wird verwendet. Die Methode ist nicht anwendbar bei entzündlichen Prozessen, Tumoren. Die Erholung erfolgt innerhalb einer Woche (5-7 Tage).

Laparoskopisch - besteht darin, alle Gewebeschichten mit dem Trokar zu durchstechen - ein Werkzeug, das Einstiche herstellt, durch die laparoskopische Vorrichtungen zum Zerkleinern von Konkrementen eingeführt werden. Eine der neuesten Methoden, ohne schwere Folgen. Nach 2-3 Tagen kann sich der Patient selbständig bewegen und sich in die Körperpflege begeben.

Lithotripsie ist ähnlich wie die Laparoskopie, aber die Geräte sind mit einer speziellen Düse ausgestattet, die Steine ​​in den Sandzustand bringt. Diese wird dann mit einem Instrument ausgewaschen oder durch den Harnleiter mit einem darin installierten Stent ausgeschieden. Intervention ist wirksam, wenn die Zusammensetzung der Steine ​​es erlaubt, sie zu brechen.

Lithotripsie ist von 3 Arten:

  1. Remote - der Stein wird von einer Schockwelle von außen zerkleinert;
  2. Transurethral - mit einem Laser;
  3. Perkutannaya - durch Einstiche in der Lendengegend.

Diese Operationen können den Kalkstein beliebiger Größe zu Staub zerkleinern.

Remote-Methoden - Steine ​​werden mit Hilfe von Geräten (Ultraschall oder Laser) zerkleinert, so dass der Patient in kürzester Zeit von 20-30 Minuten nach Hause gehen kann. Wirksam, wenn die Steine ​​keine hohe Dichte haben. Nicht für Infektionen geeignet.

Postoperative Rehabilitation und Diät

Die längste Rehabilitation wird nach einer offenen Bauchoperation beobachtet. Die vollständige Wiederherstellung kann Monate dauern.

Diät: leichte Brühe, zuckerfreier Saft, Leberpastete, getrocknetes (gestern) Brot, weichgekochte Eier. Ein vollständiger lebenslanger Übergang zu Dampfnahrung ist möglich.

Nach der Endoskopie ist es unmöglich, körperliche Anstrengung zu machen, aber lange Spaziergänge werden langsam gezeigt (sie helfen, kleine Kieselsteine ​​und Sand zu entfernen). Es wird empfohlen, viel reines Wasser, harntreibende Abkochungen von Kräutern zu trinken. Isst keine salzigen Speisen und Alkohol.

Nach jeder Operation für die Extraktion von Steinen sollte normalgewichtig sein (für adipöse Patienten), um die Diät zu folgen, die der Art der entfernten Steine ​​entspricht.

Nach allen bekannten Arten von Operationen, ist es notwendig, eine Infektion der Niere zu verhindern, ist es zwingend erforderlich, einen Kurs von Antibiotika vom behandelnden Arzt verschrieben zu trinken.

Komplikationen

Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Temperaturanstieg;
  • Hernie;
  • Infektion;
  • Verletzung von nahe gelegenen Organen;
  • Blutung;
  • Zustand nach der Anästhesie.

Wenn Sie alle Verordnungen des Arztes befolgen, Antibiotika nehmen, nicht unterkühlen, keine Saunen und Bäder besuchen und eine Diät einhalten, können Sie alle unangenehmen Komplikationen in der postoperativen Phase vermeiden.

Die Entfernung der Nierensteine: die Aussagen, die Arten der Chirurgie, die postoperative Periode

Urolithiasis kann sich nicht sehr lange manifestieren. Aber wenn man die Empfindungen von Steinen erlebt hat, kommt jeder auf die Frage, wie man sie ohne unnötige Schmerzen und Konsequenzen entfernen kann. Die medizinische Praxis kennt mehrere Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln. Die rechtzeitige Entfernung von Steinen aus den Nieren verhindert irreversible Veränderungen im Gewebe.

Indikationen für die Operation

Um eine geeignete Methode zur Entfernung von Steinen auszuwählen, ist es notwendig, während der Untersuchung ihre Art und Größe zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose werden die folgenden Lösungen vorgeschlagen:

  • Auflösung von Konkrementen mit Drogen;
  • Zerkleinern von Steinen zu kleineren Größen ohne Operation;
  • Operation.

Die nicht operative Behandlung von Urolithiasis führt nicht immer zu den erwarteten Ergebnissen. Die medikamentöse Therapie trägt in einigen Fällen nicht zur Auflösung von Salzrückständen bei. Phosphat- und Oxalatablagerungen sind von ihrer Zusammensetzung praktisch nicht betroffen.

Wenn konservative Methoden nicht wirksam waren, wird dem Patienten eine Operation angeboten.

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Ablagerungen ist indiziert, wenn

  1. Ich kann den Schmerz nicht mit Medikamenten stoppen.
  2. Wachsendes Nierenversagen.
  3. Identifizierte Obstruktion des Ureters.
  4. Eitrige Entzündung entwickelt sich.
  5. Diagnostiziert Nierenkarbunkel.
  6. Der Patient ist bereit, operiert zu werden.

Bei ernsthaften Komplikationen der Erkrankung, die das Leben des Patienten bedrohen, ist ein dringender chirurgischer Eingriff indiziert.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationsgrundlagen für die Chirurgie.

Basierend auf der Weite des betroffenen Gebiets sind die Methoden zur Entfernung von Nierensteinen unterteilt in:

  1. Einseitige Urolithiasis. Es wird mit der Lokalisierung von Kristallen in einer Niere durchgeführt. Eine solche Konzentration lässt im Falle eines erfolglosen Eingriffs die Funktion des Harnsystems erhalten.
  2. Bilaterale Urolithiasis. Wird durchgeführt, wenn Steine ​​von zwei Nieren entfernt werden. Wenn aus irgendeinem Grund der Eingriff an beiden Nieren nicht sofort durchgeführt werden kann, dann wird es in Phasen mit einem Intervall von ein bis drei Monaten durchgeführt.

Salzansammlungen unterschiedlicher Größe können nicht nur die Nieren, sondern auch die Blase füllen und im Harnsystem stecken bleiben, den Harnfluss blockieren.

Operationen werden nach Lokalisation des Kalküls klassifiziert:

  1. Pyelolithotomie. Diese Methode entfernt unnötige Ablagerungen im Nierenbecken.
  2. Nephrolithotomie. Entfernen von Steinen aus dem Becken-Nieren-System.
  3. Cystolithotomie. Entfernung von der Blase.
  4. Urethrolithotomie. Entfernung von den Harnleitern.

Arten von Operationen

Operationelle Methoden unterscheiden sich in Interventionen.

Verhaltensweisen sind unterteilt in:

Interventionen zum Entfernen von Sedimenten umfassen:

  1. Lithotripsie. Die Methode der Steine ​​mit Ultraschall zu zerkleinern. Die Ausgabe von Rückständen erfolgt durch die Harnleiter oder den Katheter.
  2. Endoskopie. Verfahren zur Kalkülausgabe mit endoskopischer Ausrüstung.
  3. Offene Intervention. Die Methode zur Entfernung von Clustern durch den Schnitt der Niere.
  4. Resektion Methode der partiellen Entfernung des Organs.

Chirurgische Methoden - Resektion der Niere und offene Operation zur Entfernung von Nierensteinen. Sparing-Techniken - Lithotripsie und endoskopische Chirurgie.

Endoskopisch

Moderne Technologien ermöglichen eine schonende Behandlung der Harnwege.

Wenn der Patient keine anderen Harnwegserkrankungen als Urolithiasis hat, ist es besser, die endoskopische Methode zu verwenden, um die Steine ​​zu entfernen.

Die Komplexität der Endoskopie hängt von der Lage der Steine ​​ab. Mit dieser Methode können Sie Kristalle von nicht großen Größen entfernen. In Vorbereitung auf die Intervention, falls notwendig, verwenden Lithotripsie - eine Methode zum Zerkleinern von Steinen.

Wenn Salzablagerungen in der Niere oder im oberen Teil des Ureters diagnostiziert werden, werden sie durch Punktionsendoskopie entfernt. Durch Einschnitte von nicht mehr als einem Zentimeter Länge werden endoskopische Geräte in die Niere im Lendenbereich eingeführt.

Die Methode der Punktionsendoskopie hinterlässt keine Narben auf dem Körper, da die Verwendung keine signifikanten Einschnitte erfordert.

Urethroskopie und Zystoskopie werden auch verwendet, um Salzsteine ​​zu entfernen. Das Einführen des Endoskops in die Harnröhre gegen den Harnfluss ermöglicht es, keine zusätzlichen Einschnitte vorzunehmen. Mit diesem Gerät, bestehend aus einer Röhre und einem Spiegel, kann der Chirurg Salzkristalle erkennen. Die Kristalle werden entfernt, nachdem das Instrumentenrohr sie erreicht. Falls erforderlich, installieren Sie einen Katheter, um die Kompression des Ureters zu behindern.

Errungenschaften der modernen Medizin erlauben, den Laser zu verwenden. Um Steine ​​mit einem Endoskop zu entfernen, wird der Strahl übertragen und wirkt durch eine spezielle Faser.

Öffnen

Jetzt sind offene Interventionen sehr selten.

Die Gründe für solche Operationen können sein:

  • ständiges Wiederauftreten der Krankheit;
  • große Steine;
  • hat den eitrigen entzündlichen Prozess angefangen.

Die Invasivität der Operation wird reduziert, wenn sich die Kristalle im Nierenbecken befinden. Entfernen sie durch offene Operation wirkt sich auf die Körperhöhle.

Während der Operation kommt es zu einer Dissektion von Haut und Muskeln. Die Extraktion von Steinen erfolgt durch Manipulation am offenen Organ. Operationen zeichnen sich durch das höchste Maß an Risiko aus. Sie gelten als die traumatischsten, dauern ein paar Stunden, haben eine schwierige postoperative Erholungsphase, die Auswirkungen der Anästhesie. Komplikationen wie Salzentfernung verursachen oft Komplikationen.

Entfernung eines Teils der Niere

Entfernen der Niere ist nicht vollständig, aber nur ein Teil davon, bleibt es möglich, die Funktionen des Körpers zu bewahren.

Indikationen für die Resektion:

  • die Vielzahl der Steine, die an einem Pol der Niere gelegen sind;
  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit;
  • nekrotische Läsionen;
  • letzte Stufe der Pathologie.

Eine Resektion ist nicht vorgeschrieben, wenn der Patient in ernstem Zustand ist und nach Ansicht der Ärzte die Situation verschlechtern kann.

Der operative Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor Beginn der Manipulation wird der Patient auf eine gesunde Seite gelegt. Machen Sie einen Gewebeinschnitt. Bewegen Sie sich allmählich zum erkrankten Organ. Um Blutungen auszuschließen, einen Clip anbringen und den betroffenen Bereich ausschneiden. Am Ende des Verfahrens werden die Ränder des Gewebes vernäht und das Drainagerohr wird aus dem Organ entfernt. Nähen Sie die Wunde vollständig und lassen Sie das Röhrchen höchstens zehn Tage in der Niere. Wenn der Abfluss aus der Drainage stoppt, wird er entfernt.

Postoperative Periode

Es muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Arbeit des Harnsystems nach dem Entfernen von Steinen aus der Harnröhre auf die richtige Geschwindigkeit gebracht wird. Medikamente, die in der postoperativen Phase verschrieben werden, normalisieren die Durchblutung in den Organen und Geweben in der Nähe. Manchmal werden Patienten mit Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten behandelt. Bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die eine Störung der Mikroflora im Darm verhindern.

Bei Patienten mit festsitzendem Katheter ist besondere Vorsicht geboten. Besondere Aufmerksamkeit sollte darauf gelegt werden, die Drainage in einem geeigneten Zustand zu halten, um das Anhaften von Infektionen zu verhindern.

Patienten verschrieben eine spezielle Diät. Die von den Spezialisten empfohlene Ernährung ist ausgewogen, um die Nierenarbeit wiederherzustellen und das Harnsystem während der Rehabilitationsphase teilweise zu entleeren.

Die Einhaltung einer solchen Diät und einer Nahrungsaufnahme Schema sind wichtige Punkte der Erholung, postoperative Prozess.

In der Zeit von mehreren Tagen ändern sich die Diät- und Mahlzeitmuster. Berücksichtigen Sie Änderungen am Tag.

Die Zusammensetzung der Diät der ersten zwei Tage schließt flüssige Nahrungsmittel - fettarme Brühen, Gelee, nicht konzentrierte Säfte ein. Essen wird oft eingenommen - sieben oder acht Mal am Tag.

Am zweiten und dritten Tag wird die Ration um eine gemahlene Mahlzeit erweitert. Sie können gekochtes Essen essen. Empfehle die Einnahme von fünf bis sechs Mal am Tag.

Ab dem fünften Tag ist es erlaubt, zur normalen Ernährung zurückzukehren, aber fetthaltige und frittierte Nahrungsmittel auszuschließen. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag mindestens vier vor fünf Mal.

Nachdem er die Zusammensetzung der Steine ​​herausgefunden hat, gibt der Arzt weitere Empfehlungen zur Ernährung.

Urolithiasis wird nicht nur durch eine Operation geheilt. Die Identifizierung und Beseitigung der Ursache der Pathologie wird wirksame Faktoren bei der Behandlung und Verhinderung der Bildung neuer Nierensteine ​​sein. In einer solchen Situation ist es wichtig, periodisch von einem Spezialisten untersucht und systematisch beobachtet zu werden.

Fazit

Die Wahl der Methoden für die Behandlung von Urolithiasis hängt von der Zusammensetzung und Größe der Steine, dem Prozess der Krankheit, den Ergebnissen der Diagnose ab. Das Verfahren zur Entfernung von Steinen aus den Nieren erfordert eine spezielle Ausrüstung und erfahrene, qualifizierte Fachleute.

Wenn ein operativer Weg zur Lösung des Problems notwendig ist, ist die Option des endoskopischen Eingriffs vorzuziehen. Dank der modernen Urologie tauchen ständig neue Methoden auf, um Steine ​​minimal-traumatisch aus den Nieren zu entfernen.

Nierensteinchirurgie

In Fällen, in denen Arzneimittel und traditionelle Medizin nicht helfen, Nierensteine ​​loszuwerden, ist es notwendig, eine Operation zu haben. Heute kann eine solche Operation in den meisten Fällen ohne den Einsatz eines Skalpells durchgeführt werden, wodurch eine lange und schwierige Rehabilitationsphase vermieden wird.

Die Operation zur Entfernung von Nierensteinen wird mit Geräten durchgeführt, die es ermöglichen, Salzablagerungen nicht nur ohne Skalpell loszuwerden, sondern auch den gesamten Prozess der Steinzerstörung durch einen Monitor zu überwachen. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, eine Bauchoperation durchzuführen, obwohl diese Methode nur in extremen Fällen angewendet wird.

Arten der Intervention

Drogenmedikamente helfen nicht immer, die Steinreste aufzulösen. Somit ist die Auflösung von Phosphat- und Oxalatsteinen aufgrund ihrer Zusammensetzung nahezu unmöglich. Und die Harnsäure, die aus den sauren Harnsäuresalzen gebildet wird, kann nur in 25-35% der Fälle vernichtet werden.

Wenn Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten nicht aufgelöst werden können, sind sie groß genug oder es gibt eine Menge von ihnen, und wenn sie Komplikationen verursachen, dann sind die Patienten für eine Operation geplant.

Die Entfernung wird auf folgende Arten durchgeführt:

  1. Mit offener Chirurgie.
  2. Methode der Laparoskopie.

Es ist zu beachten, dass jede dieser Methoden nur erlaubt, Steine ​​aus der Niere des Patienten zu entfernen, und die Ursache ihrer Bildung nicht beseitigen kann. Um die Bildung neuer Steine ​​zu vermeiden, ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Ursachen der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Bauchoperation

In diesem Fall sorgt für die direkte Entfernung von Steinen aus den Nieren. Während der Bauchoperation werden Haut, Unterhautfettgewebe und Muskelgewebe geschnitten, was den Zugang zum betroffenen Organ ermöglicht. Ein Zahnstein wird aus der Niere entfernt, und dann wird ein schichtweises Nähen des geschnittenen Gewebes durchgeführt.

Bei Nierensteinen wird diese Art der Operation als die zeitaufwendigste im Vergleich zu den anderen aufgeführten Methoden angesehen, die Dauer der Rehabilitation beträgt in der Regel mehr als zwei Wochen.

In einigen Fällen, nach abdominalen Eingriffen, treten bei den Patienten Wirkungen wie eine Schädigung des Nierengewebes und postoperative Hernien auf.

Ärzte ziehen es vor, nur in extremen Fällen auf die Bauch-Methode zurückzugreifen, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, den Patienten durch die konservative Methode und die oben erwähnten Methoden der Brechung von Zahnstein zu heilen. Meistens passiert das in Situationen, in denen der Stein zu groß ist.

Laparoskopie

Die laparoskopische Entfernung von Nierensteinen erfolgt sowohl minimal-invasiv als auch nicht-invasiv. Im ersten Fall sprechen wir von kleinen Einstichen der Organe mit einem Endoskop. Nach einer solchen Operation braucht der Patient keine lange Rehabilitationszeit, da das Verfahren im Vergleich zu anderen Methoden der Steinentfernung weniger traumatisch ist.

Nach der Laparoskopie von Nierensteinen ist es eine wichtige Aufgabe des Chirurgen, die Blutung sorgfältig zu stoppen. Der Nachteil dieses Eingriffs ist, dass er nur kleine Steine ​​entfernen kann.

Nicht-invasive Intervention - Lithotripsie, ist ein Verfahren zum Zerkleinern von Steinen mit Hilfe bestimmter Arten von Energie. Die Schockenergiewelle, die durch das weiche Gewebe hindurchgeht, schadet ihnen nicht, und der Kontakt mit der Formation zerstört sie in kleine Partikel. Der in Stücke zertrümmerte Kalkstein verlässt unabhängig voneinander den Urin. Um den Ablauf seiner Entlassung zu verbessern, muss der Patient eine große Menge Flüssigkeit trinken.

Je nach Art der Energie wird die Lithotripsie unterteilt in:

  1. Perkutan (mit Ultraschall).
  2. Laser.
  3. Pneumatisch.
  4. Fernbedienung.

    Solch ein Verfahren ist vorgeschrieben, wenn Korallen oder andere große Formationen in dem Patienten gefunden werden. Der Patient wird im Lendenbereich durch die Haut gepierct und ein Endoskop mit einem Ultraschall-Lithotripter wird in das Nierenbecken eingeführt. So die Zerstörung von großen Harnsteinen in kleinere, die anschließend aus den Organen ausgewaschen werden. In der Regel wird Ultraschall-Lithotripsie verwendet, um große Einzelsteine ​​zu zerkleinern.

    Nach dem Brechvorgang verschreibt der Arzt dem Patienten spezielle Medikamente, die helfen, den Harnleiter zu entspannen und die Zahnsteinreste unabhängig vom Körper zu hinterlassen.

    • Die Vorteile der perkutanen Lithotripsie liegen in der Möglichkeit, große Steine ​​mit einer komplexen Konfiguration zu zerkleinern, sowie in der hohen Effizienz des Verfahrens;
    • Zu den Nachteilen gehören die Notwendigkeit der Anästhesie, die Gefahr der Beschädigung der Gefäßwände durch das Endoskop, eine lange Rehabilitationsphase.

    Selbst ziemlich große Steine ​​werden mit einem Laser zerkleinert. Während des Eingriffs wird ein Endoskop durch die Harnröhre des Patienten eingeführt, das mit einer Mini-Videokamera und einer winzigen Glühbirne ausgestattet ist. Der Laserstrahl trägt zur vollständigen Zerstörung des Steins bei, und der gesamte Prozess, der im Körper stattfindet, wird auf dem Computerbildschirm angezeigt, so dass der Arzt den Fortschritt der Operation überwachen kann.

    Die Vorteile der Methode liegen in der Möglichkeit der Zerstörung von großen und dichten Steinen, während die an das zu operierende Organ angrenzenden Weichgewebe nicht beschädigt werden. Die Nachteile umfassen die Notwendigkeit einer längeren Rehabilitationszeit und das Risiko einer versehentlichen Beschädigung des Ureters durch ein Endoskop;

    Das Wesen der pneumatischen Lithotripsie ist der Einfluss auf den Stein eines sehr starken Luftstrahls. Diese Methode kann nur zum Zerkleinern weicher Steine ​​verwendet werden, die sich nicht im Nierenbereich befinden.

    Diese Methode beinhaltet das Zerkleinern von Steinen, ohne direkten Kontakt mit ihnen. Der Arzt richtet eine Schockwelle von außen auf den Stein und steuert den Prozess mit Hilfe von Röntgenstrahlen.

    Die Fernlithotripsie wird ambulant durchgeführt und nach dem Eingriff verlässt der Patient die Klinik selbstständig. Die Dauer des Verfahrens beträgt ca. 50-60 Minuten. Bevor mit der Zerkleinerung begonnen wird, wird der Patient örtlich betäubt.

    Die Vorteile der Fernmethode sind eine minimale Invasivität, eine kurze Rehabilitationsphase und eine ziemlich effektive Fragmentierung kleinformatiger Formationen. Nachteile - Schwierigkeiten beim Zerkleinern von dichten Steinen, die Gefahr der Bildung von Bruchstücken mit scharfen Kanten während des Zerkleinerns, sowie das Risiko einer Beschädigung des weichen Gewebes, das durch eine Schockwelle an das Organ angrenzt.

    Obwohl Lithotripsie eine relativ sichere und schmerzlose Methode zur Entfernung von Steinen ist, hat diese Methode einige Kontraindikationen. Also, es wird nicht empfohlen, das Verfahren bei Patienten mit den folgenden Erkrankungen durchzuführen:

    • schlechte Blutgerinnung;
    • Antikoagulans Behandlung;
    • die Periode der Schwangerschaft und Menstruation;
    • Blutung;
    • Verletzung des Magen-Darm-Traktes;
    • Herzkrankheit;
    • Tumoren in den Nieren.

    Rehabilitation

    Nach der Operation für Nierensteine ​​gibt der Urologe dem Patienten Empfehlungen bezüglich der Trinkregime, Diät und Medikamententherapie, wobei er berücksichtigt, welche spezifischen Stoffwechselstörungen bei dem Patienten beobachtet werden und welche Arten von Steinen er hat.

    Ein wichtiger Teil der postoperativen Behandlung ist die Rehabilitation, die notwendig ist, um den Körper wiederherzustellen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung des Körpers nach der Operation hängt von seiner Komplexität ab. So kann die distanzierte Lithotripsie ambulant durchgeführt werden, während im Falle einer transurethralen Lithotripsie eine Hospitalisierung erforderlich ist, obwohl der Patient am zweiten oder dritten Tag nach dem Eingriff entlassen werden kann.

    Nach einer Operation mit Einstichen oder Einschnitten der Nieren oder der Haut wird die Rehabilitationsphase ziemlich lange dauern. Wie lange es dauern wird, entscheidet der Arzt, basierend auf dem Gesundheitszustand des Patienten.

    Wenn die Operation zur Entfernung von Nierensteinen durch Lithotripsie durchgeführt wurde, sollten die Patienten folgende Empfehlungen befolgen:

    1. Erhöhen Sie die tägliche Dosis der Flüssigkeitsaufnahme auf 2,5-3 Liter pro Tag.
    2. Nehmen Sie Medikamente, die Diurese stimulieren.
    3. Trinken Sie Abkochungen von Kräutern, die eine harntreibende Wirkung haben - es wird helfen, die Nierenarbeit wiederherzustellen und die Entfernung von Bruchsteinfragmenten zu beschleunigen. Es sollte daran erinnert werden, dass die verbleibenden Fragmente, selbst die kleinsten, eventuell zu neuen Steinen wachsen können. Nach einer gewissen Zeit muss sich der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um zu verstehen, wie viele Fragmente in den Nieren verbleiben.
    4. Außerdem wird den Patienten nicht empfohlen, plötzliche Bewegungen auszuführen - aufstehen, sich hinsetzen, sich langsam und vorsichtig bücken.

    Nach jedem Verfahren zur Entfernung von Steinen ist es notwendig, eine Infektion des Organs zu verhindern. Dies liegt daran, dass fast immer die Oberfläche der Steine ​​mit Bakterien bedeckt ist. Ein Antibiotikakurs hilft, sie zu zerstören.

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Patienten während der postoperativen Phase keine alkoholischen Getränke trinken, würzige und salzige Speisen essen sollten, in das Bad oder in die Sauna gehen sollten, und auch supercool. Bei der Auswahl einer Operationsmethode zur Entfernung von Nierensteinen berücksichtigen Spezialisten viele Aspekte: die Größe, Zusammensetzung und Dichte des Zahnsteines, wo er liegt und wie viele davon der Patient hat.

    Leider haben nicht alle Patienten die Möglichkeit, sich modernen Behandlungsmethoden zuzuwenden, die vom Arzt empfohlen werden. Dies ist auf die hohen Kosten einiger Verfahren und den Mangel an moderner Ausrüstung in Kliniken zurückzuführen. Daher sollten alle Patienten, die zur Steinbildung neigen, besonders auf die Vorbeugung der Krankheit achten und den Arztbesuch nicht bis zu dem Zeitpunkt verschieben, an dem eine Operation zur Entfernung der Steine ​​erforderlich ist.

    Bauchoperation

    Offene (Bauch-) Chirurgie ist die traumatischste chirurgische Behandlung von Urolithiasis. Solche Methoden kommen zum Einsatz, wenn subtile invasive Eingriffe nicht möglich sind. Sie beinhalten die Dissektion der Haut, des subkutanen Fettgewebes, des Muskelgewebes. Weitere Eingriffe finden an einem offenen Organ statt, aus dem Sie einen Zahnstein entnehmen müssen.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Klassifizierungsmaßnahmen zur Entfernung von Nierensteinen

    Zu Kavitation gehören solche Operationen für Urolithiasis:

    • Pyelolithotomie;
    • Nephrolithotomie;
    • Cystolithotomie;
    • Ureterolithotomie.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Pyelolithotomie

    Dies ist eine Operation zur Entfernung von Steinen aus den Nieren oder Harnleiter, die in Vollnarkose durchgeführt wird. Während der Manipulation wird eine laterale oder anteriore subkostale Inzision auf der Haut von etwa 10 cm Länge mit anschließender Präparation der darunter liegenden Gewebe vorgenommen. Eine offene Niere oder Harnleiter wird in der Projektion des Konkrements geschnitten. Nach dem Entfernen des Steins aus der Niere wird der Einschnitt mit einem Material vernäht, das unabhängig absorbiert wird. Nachher - Schichten von Nähten überlagern sich auf allen Schichten des präparierten Gewebes. Je nach Lage des Steins können verschiedene Arten der Pyelolithotomie unterschieden werden: posterior, anterior, oberer und unterer.

    • das Vorhandensein großer Steine ​​im Nierenbecken;
    • die Unfähigkeit, mehr gutartige endoskopische Eingriffe aufgrund der Verengung der Beckenmündung durchzuführen;
    • Abnormalitäten der Struktur der Niere, behindern die Durchführung anderer chirurgischer Eingriffe.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Nephrolithotomie

    Diese Nierenoperation ist ähnlich der zuvor beschriebenen Methode. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen, die eine solche Extraktion von Nierensteinen von der Pyelolithotomie unterscheiden. Der Hauptunterschied besteht in der Mobilisierung des Nierenbeins und der Einführung einer weichen Klemme (Drehkreuz) an der Nierenarterie. Während der Nephrolithotomie befindet sich der Patient in Narkose.

    • Nierensteine ​​größer als 2 Zentimeter;
    • Korallensteine ​​im Becken oder Nierenbecher;

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Cystolithotomie

    Aus dem Namen der Intervention ("Zyste" - lat. Blase, "beleuchteter" Stein, "Tomiya" - Exzision) folgt, dass diese chirurgische Behandlung die Entfernung von Steinen aus der Blase beinhaltet. Nach der Katheterisierung und der Einführung einer antiseptischen Lösung in die Blase des Patienten, wird auf dem Operationstisch auf dem Rücken mit einem angehobenen Becken platziert.

    Ein Einschnitt wird oberhalb des Schambeins vorgenommen, wonach die Oberseite der Blase eingeschnitten und der Stein entfernt wird. Nachdem - Schäden an der Blase genäht wurden, wird, falls notwendig, ein Katheter mit einem Austritt über den Schambein für 7 Tage gelassen, geschnittene, zergliederte Weichteile werden zusammengenäht. Es ist erwähnenswert, dass dies eine der traumatischsten Möglichkeiten zur Entfernung von Steinen aus der Blase bei Männern und Frauen ist. Eine solche Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

    • das Vorhandensein großer Steine ​​in der Blase;
    • andere Gründe, warum es unmöglich ist, transurethrale Kalküle abzuleiten.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Urethrolithotomie

    Ein solcher Eingriff beinhaltet die chirurgische Entfernung von Steinen direkt aus dem Harnleiter. Die Operation bezieht sich auf die dringende (dringende) Operation, da die Verstopfung der Harnkanäle mit dem Konkrement zu den ernsten Komplikationen - der renalen Mangelhaftigkeit und der Hydrofoulethronephrose bringen kann.

    Je nach Lage des Steins (oberes, mittleres oder unteres Drittel des Ureters) erfolgt der Zugang auf verschiedene Arten. Um den Stein aus dem oberen Drittel zu extrahieren, verwenden Sie lumbotomische, Unter- und Interkostalschnitte durch Peritonealzugang. Bei Operationen im mittleren Drittel bis zum Uretersegment wird der mediane extraperitoneale sowie intermuskuläre und dorsale Zugang eröffnet. Operationen am unteren Drittel bedeuten einen mittleren extraperitonealen Zugang, einen Schnitt im Blasenbereich, und wenn der Stein tastbar ist, können Frauen Zugang durch die Vagina haben.

    • Stein bleibt im Harnleiter stecken;
    • die Unfähigkeit, endoskopische Behandlung zu verwenden.

    Allen Arten von Operationen, die in der Klassifizierung aufgelistet sind, ist der Weichteilschaden gemein, um Zugang zu dem Organ zu erhalten, von dem der Zahnstein entfernt wird. Die postoperative Phase dauert oft mehrere Wochen bis zu einem Monat. Angesichts des erhöhten Risikos von Komplikationen und des Auftretens der Infektion sowie der Fähigkeit, weniger traumatische Eingriffe durchzuführen, werden solche Methoden der Steingewinnung immer weniger verwendet.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Kontraindikationen für offene Nierensteinchirurgie

    In einigen Fällen ist eine Bauchoperation unmöglich. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die absolute Kontraindikationen für traumatische invasive Eingriffe sind. Unter ihnen:

    • Erkennung des entzündlichen Prozesses im Körper;
    • Blutungsstörungen oder die Verwendung von Medikamenten, die Gerinnung beeinflussen;
    • Anämie verschiedener Ätiologien;
    • Erkrankungen des Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation.

    Wenn mindestens einer der beschriebenen Punkte bei dem Patienten gefunden wurde, wird die Operation nicht durchgeführt, da dies zu verschiedenen Komplikationen (Ausbreitung der Infektion, beeinträchtigter Heilungsmechanismus, Blutverlust usw.) führen kann. Vor einer Operation sollten alle Risikofaktoren eliminiert werden. Ansonsten lohnt sich eine alternative Behandlung.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Laparoskopische Entfernung

    Minimal-invasive Chirurgie durch eine Punktion zu beseitigen, einschließlich urologischer Erkrankungen (die Urolithiasis einschließen), heißt "laparoskopisch." Während Bauchchirurgie ziemlich große Inzisionen (in einigen Fällen bis zu 30 Zentimetern) beinhaltet, ist die Laparoskopie auf das Punktieren der Haut mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm beschränkt. Solch eine Manipulation erlaubt es, alle oben erwähnten chirurgischen Eingriffe mit minimalem Schaden an umgebendem Gewebe durchzuführen. Niere zum Entladen für die Dauer der Behandlung.

    Aufgrund der kleinen Inzisionen erfordern laparoskopische Eingriffe jedoch die Extraktion von Steinen mit kleinem Durchmesser. Wenn die Steine ​​mehr als 4-5 mm sind, werden die Steine ​​vor dem Eingriff durch Zerkleinern der Steine ​​zerkleinert. Solche Eingriffe werden natürlich bevorzugt, wenn das Problem der Nierensteine ​​medikamentös oder endoskopisch nicht gelöst werden kann.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Wie reduziert man die Größe des Kalküls?

    Das Crushing wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

    1. Laparoskopisch, mit einer Punktion der Niere und dem anschließenden mechanischen Schleifen von Steinen mit Hilfe von Werkzeugen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 mm (perkutane Lithotripsie).
    2. Methode der Harnröhren (Kontakt) Lithotripsie. Unter Anästhesie wird ein Urethroskop durch die Harnröhre in den Stein eingeführt (ein Spezialwerkzeug, das Ultraschall, Pneumatik oder einen Laser zum Schleifen von Steinen verwendet).
    3. Durch kontaktlose Lithotripsie. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet - der Lithotriptor, der die Schockwelle von außen mit Nierensteinen lenkt, ohne irgendwelche Werkzeuge in den Körper einzuführen. Solche Manipulationen werden hauptsächlich unter Vollnarkose und unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlung zur genauen Lokalisierung des Steins und der Richtung der Schockwelle durchgeführt. Das Verfahren weist eine Reihe von wesentlichen Einschränkungen auf, die mit der Dichte des Konkrements, seiner Größe und der Fläche der Weichteile um den Stein herum verbunden sind, die während des gerichteten Schockimpulses beschädigt werden können.

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Endoskopische Behandlung

    Noch mehr minimal-invasive Operationen und Manipulationen, bei denen Weichteilverletzungen ausgeschlossen sind (Zugang zu den Steinen erfolgt durch natürliche Öffnungen), sind mit Hilfe der Endoskopie möglich. Zugang zu Steinen kann erhalten mit:

    • Punktionsendoskopie (Nephrolitolapaxie). Dazu wird eine laparoskopische Nierenpunktion mit einem speziellen Tubus durchgeführt, der den Zugang zu den Organhöhlen bildet. Als nächstes wird das Endoskop in den sich ergebenden Verlauf direkt in die Niere oder, falls notwendig, weiter entlang des Urins eingeführt. Es wird bei der Bildung von Konkrementen in den Nieren (Urethropieloskopie) und im oberen Drittel des Ureters verwendet.
    • Urethroskopie Methode entfernt Steine ​​aus dem unteren Teil des Ureters.

    Urethroskopie. Das Endoskop wird retrograd (gegen den Urinfluss) in die Urethra eingeführt, ohne zusätzliche Einschnitte. Diese Methode wird verwendet, wenn der Stein im unteren oder mittleren Drittel des Ureters (Urethroskopie), in der Blase (Zystoskopie) gebildet wurde.

Die endoskopische Methode entfernt die Bildung kleiner Größe. Für einen solchen Eingriff wird es daher notwendig sein, die Steine ​​unter Verwendung der zuvor beschriebenen Lithotripsie-Verfahren vorzuzerkleinern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Postoperative Phase, Rehabilitation und Diät

Nach der Operation, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, ist das erste zu tun, um sicherzustellen, dass das Organ seine Arbeit in Übereinstimmung mit der physiologischen Norm fortsetzt. Um dies zu tun, verschreiben Medikamente, die die Blutzirkulation zu normalisieren, und Antioxidantien. Bei ausgedehnten invasiven Eingriffen (Bauchoperationen) und anderen Manipulationen, die einen perkutanen Zugang erfordern, wird den Patienten eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verordnet. Während Antibiotika wird auch empfohlen, antimykotische Medikamente zu nehmen, um das Ungleichgewicht der Mikroflora im Körper zu verhindern.

In Fällen, in denen die Drainage oder Installation eines festen Katheters erforderlich ist, sollte besondere Vorsicht walten gelassen werden. Die richtige Drainagepflege trägt zur schnellen Heilung bei und verhindert das Anhaften von nosokomialen Infektionen. Darüber hinaus erhalten die Patienten eine spezielle Diät. Die richtige Ernährung trägt zur Wiederherstellung der Nierenfunktion bei und entlastet das Harnsystem teilweise für die Dauer der Rehabilitation.

Mahlzeiten in der postoperativen Phase werden wie folgt durchgeführt:

  • Am ersten und zweiten Tag nach der Operation wird Diät Nr. 0 verschrieben, die hauptsächlich aus flüssigen Produkten besteht - fettarme Brühen, Gelee und nicht konzentrierte (verdünnte) Säfte. Dichtes Essen und pürierte Speisen sollten ausgeschlossen werden. Essen Produkte ist fraktioniert, 7-8 mal während des Tages.
  • Eine verlängerte chirurgische Diät wird für 2-3 Tage vorgeschrieben. Warmes, gemahlenes oder gedämpftes Essen wird der Diät hinzugefügt. Mahlzeiten - 5-6 mal am Tag.
  • Ab dem fünften Tag können Sie Ihre übliche Ernährung wiederherstellen und wenn möglich 4-5 mal am Tag essen, indem Sie frittierte und fetthaltige Nahrungsmittel aus der Nahrung ausschließen.

Weitere Empfehlungen zur Ernährung werden vom behandelnden Arzt gegeben, nachdem er die Zusammensetzung der Steine ​​untersucht hat. Je nach Art der Steine ​​wird dem Patienten eine bestimmte Diät zugeteilt und zusätzliche Empfehlungen gegeben. Denken Sie daran, dass Urolithiasis nicht durch eine Operation allein geheilt wird. Es ist wichtig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Um dies zu tun, ist es im Falle der Entdeckung der Krankheit und der chirurgischen Behandlung notwendig, sich von Zeit zu Zeit einer Untersuchung zu unterziehen und Ihren Arzt zu konsultieren.

Indikationen für die chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Entfernung von Nierensteinen ist notwendig, wenn aufgrund ihrer Größe ein Risiko für die Entwicklung von Nierenkomplikationen besteht oder es nicht möglich ist, Salzkonglomerate mit Medikamenten zu beseitigen (z. B. können Calciumsalzkristalle sehr selten aufgelöst werden).

Direkte Indikationen für die Operation von Urolitase sind:

  • Verstopfung durch Ureterstein. Da diese Bedingung als dringend eingestuft wird und eine sofortige Lösung erfordert, ist der Einsatz konservativer Behandlungsmethoden nicht sinnvoll.
  • Zunehmende Niereninsuffizienz. Ein teilweiser oder völliger Verlust der Fähigkeit, Urin zu produzieren, durch die Nieren ist mit lebensbedrohlichen Folgen bis hin zum Tod verbunden.
  • Verursacht durch Korallenstein akute Schmerzen, die nicht mit medizinischen Methoden entfernt werden können.
  • Deformität des Nierenbeckens (Hydronephrose), entwickelt aufgrund der Anwesenheit von Steinen in ihm.
  • Eitrige Nekrose der Niere (Karunkel), verursacht durch Harnsteine.

Die heutige Operation verfügt über verschiedene Methoden zur Entfernung von Nierensteinen, einschließlich low-Impact-und atraumatische Methoden. Bei der Auswahl einer Operationstechnik werden viele Faktoren berücksichtigt: die Größe der Salzkristalle und ihre Menge, Position, Struktur und chemische Zusammensetzung der Steine ​​sowie der allgemeine Zustand und das Alter des Patienten.

Dieses Video bietet Informationen darüber, wie Nierensteine ​​gebildet werden und was zu ihrem Aussehen beiträgt.

Bauchoperation

Eine offene Operation zur Entfernung eines Nierensteins (Pyelolithotomie) wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bevor es durchgeführt wird, besteht der Patient Bluttests (allgemeine, biochemische, Zucker und Koagulationsrate), Urinanalyse und erfährt präoperative Vorbereitung.

Bei der Pyelolithotomie wird auf der erkrankten Niere eine 10 cm lange Inzision vorgenommen: Haut, Unterhaut und Muskulatur werden präpariert. Dann wird die Niere selbst geschnitten und ein Stein wird daraus entfernt. Danach wird die Wunde in Schichten vernäht. Diese Methode gilt als radikal, wird aber aufgrund des hohen Traumas und der langen Rehabilitationszeit nicht oft angewendet.

Der Patient darf an einem Tag aufstehen und essen, der Katheter für den Urinabfluss wird am 3. Tag entfernt, die Drainage erfolgt in 5 Tagen. Während der Woche werden täglich Verbände durchgeführt, dann werden die Nähte entfernt. Die gesamte Rehabilitationszeit dauert etwa 2-3 Wochen, zu diesem Zeitpunkt ist es empfehlenswert, eine Stützbandage zu tragen und körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Laparoskopie

Im Vergleich zur offenen Operation ist die Laparoskopie viel weniger traumatisch. Es wird unter Allgemein- oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Gemäß dieser Technik wird der Zugang zu der Niere durch mehrere kleine Einschnitte in der Bauchhöhle durchgeführt. Durch sie führt der Chirurg ein Laparoskop (Linse auf einem flexiblen Rohr) und einen Manipulator ein, der chirurgische Instrumente ersetzt. Alle Aktionen des Chirurgen werden auf dem Bildschirm angezeigt. Eine Punktion wird in der Niere gemacht, der Stein darin wird in kleine Fragmente zerkleinert und außen mit chirurgischen Miniaturinstrumenten entfernt.

Diese chirurgische Methode kann den Blutverlust signifikant reduzieren, Verletzungen reduzieren und die Bildung von postoperativen Narben vermeiden. Im Vergleich zur offenen Chirurgie ist die Laparoskopie jedoch technisch komplexer und erfordert hoch qualifizierte Chirurgen.

Vorbereitung für die Operation umfasst eine Standard-Labor-und Hardware-urologische Untersuchung. Die Rehabilitationszeit ist auf 1-2 Tage begrenzt. Relative Kontraindikationen für die Laparoskopie sind:

  • schwere kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Grad 2-3 Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Hämostase-Störungen (schlechte Blutgerinnung).

Endoskopische Chirurgie

Diese Art der chirurgischen Behandlung wird als Kontaktlithotripsie bezeichnet. Es ist minimal traumatisch, weil das Werkzeug zur Entfernung von Salzablagerungen durch natürliche Wege - die Harnröhre, die Blase und der Harnleiter - durchgeführt wird.

Zunächst wird auf diese Weise ein Ureteroskop (flexible Sonde mit einer Linse oder einer Mini-Videokamera) eingeführt, mit dem der Chirurg Ort und Größe des Konkrements vorgibt. Dann wird ein Gerät zur Niere gebracht, um die Salzbildung zu zerstören. Ultraschall, ein Laserstrahl, eine Schockwelle oder ein elektrischer Stromimpuls werden als Energie in Lithotriptoren verwendet.

Nach dem Zerkleinern eines Steines werden seine kleinen Fragmente mit einem speziellen Instrument durch den Harnleiter entfernt oder unabhängig voneinander mit einem Harnstrahl herausgebracht. Der gesamte Vorgang dauert 0,5-1,5 Stunden. Es gibt keine Rehabilitationszeit, Vorbereitung für die Operation umfasst Blut-und Urinuntersuchungen, Ultraschall der Nieren und Harnleiter und Ausscheidungsurographie.

Kontraindikationen für die Kontaktlithotripsie sind:

  • Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
  • infektiöse und akute entzündliche Erkrankungen der Harnorgane;
  • Blutungsstörungen.

Entfernte Methoden

Methoden zur entfernten Entfernung von Steinen aus den Nieren sind kategorisch chirurgisch, da sie völlig unblutig sind und keine Einschnitte oder die Einführung von Werkzeugen durch die Harnwege beinhalten.

Fernlithotripsie

Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein Nierenstein einem gerichteten Strahl von Röntgen-, Laser- oder Ultraschallwellen ausgesetzt wird. Fokussierte Strahlung zerkleinert ein Konglomerat zu Fragmenten, die so klein sind, dass sie natürlich herauskommen können. Fernlithotripsie erfordert keine Anästhesie, dauert weniger als eine halbe Stunde, hat keine Rehabilitationsphase.

Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich, aber um es durchzuführen, muss der Arzt die Daten durch Röntgen-oder Ultraschalluntersuchung sowie die Ergebnisse der Urin-und Bluttests des Patienten erhalten haben.

Remote-Lithotripsie wird nicht durchgeführt:

  • während der Schwangerschaft;
  • während der Menstruation oder anderen Blutungen;
  • wenn der Patient eine schwere Herzerkrankung hat;
  • bei Verstopfung der Blutgerinnung oder regelmäßige Einnahme von Antikoagulantien durch den Patienten.

Litokinetische Therapie (LKT)

Diese Methode der Behandlung der Urolithe beinhaltet die natürliche Austreibung eines kleinen Steines oder Fragmente von zuvor zerstörten Steinen aus der Niere. Dies wird durch Entspannung der glatten Muskulatur der Harnwege erreicht. Mit ihrer Ausdehnung bewegen sich kleine, im Urin gefangene Salzsteine ​​allmählich in die Blase und darüber hinaus.

Die folgenden Kombinationen können als Arzneimittel für die lithokinetische Therapie verwendet werden:

  • α-Blocker (Tamsulosin, Doxazosin, Terazosin, Alfuzosin, Naftopidil, Silodosin);
  • Calciumkanalblocker (Tamsulosin, Nifedipin);
  • Corticosteroide (Prednison und andere);
  • Myotrope Spasmolytika (Papaverinhydrochlorid, Drotaverinhydrochlorid).

Litokinetische Therapie wird oft nach Fernlithotripsie eingesetzt. Wenn das Oxalat-, Phosphat- oder Uratkonglomerat groß oder korralförmig ist, wird es zuerst in kleine Stücke zermahlen, bis zum Zustand von Sand, und dann ausgestoßen, ohne die Harnwege zu schädigen. Behandlungsdauer beträgt 25-30 Tage.

Die Hauptursachen für Nierensteine

Die Ursachen für Formationen in den Nieren können verschiedene Faktoren sowie deren Kombinationen sein.
Um die Risikogruppe zu bestimmen, müssen Sie die wichtigsten berücksichtigen:

  • Harnwegsinfektion;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • unangemessene und unzureichende Ernährung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vererbung;
  • klimatische Faktoren.

Symptomatologie und Arten von Formationen

Nierensteine ​​können sich über einen langen Zeitraum (von 1 Monat bis 1 Jahr) bilden, haben eine andere Größe und stören eine Person für eine lange Zeit nicht. Sobald sich der Stein entlang des Ureters bewegt, hat der Patient einen starken Schmerzanfall, andere charakteristische Symptome treten auf.
Diese können sein:

  • akute Schmerzen im Rücken, in der Seite, im Bauch leicht über dem Gürtel;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • erhöhter Harndrang;
  • das Vorhandensein von Urinprotein und -salzen;
  • Fieber.

Diese Formationen beschreiben und behandeln in Abhängigkeit von ihrer chemischen Zusammensetzung, Größe, Form und Lage.

Unabhängig von der Art der Formationen erfolgt die Entfernung von Steinen aus den Nieren in mehreren Stufen:

  1. Die Entfernung von Nierensteinen in der am besten geeigneten Weise.
  2. Rehabilitation nach ihrer Entfernung.
  3. Rückfallprävention.

Auswählen einer Entfernungsmethode

Steine ​​und Sand in den Nieren, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind, sollten durch chirurgische, instrumentelle Methoden sowie durch Lithotripsie entfernt werden.

Sie können Läsionen mit mehreren gängigen Methoden entfernen.

Offene Bauchnierensteinchirurgie

Die älteste und traumatischste Methode der Steinentfernung. Eine solche Nierenoperation beinhaltet die Durchführung einer ausgedehnten Inzision der Haut, Fettgewebe und Muskelgewebe, hat ein hohes Risiko für Blutungen und die Entwicklung von damit verbundenen Krankheiten.

Die postoperative Genesung dauert sehr lange (manchmal bis zu einem Monat), postoperative Komplikationen sind wahrscheinlich. Die Wahl dieser Methode ist die ultimative Lösung, wenn sich alternative Methoden als unwirksam erwiesen haben.

Laparoskopische Entfernung

Diese Methode wird als minimal-invasive Intervention bezeichnet und wird mit modernen endoskopischen Geräten und Nephroskopen durchgeführt. Das Wesen der Methode besteht darin, die Formation durch einen kleinen Einschnitt zu extrahieren.

Bei Steinentfernung mit einer laparoskopischen Methode wird eine Nierenpunktion durchgeführt.

Eine solche Operation beinhaltet kleine Einschnitte, durch die die Kamera eingeführt wird, ein Nephroskop. Durch Nephroskop können zusätzliche medizinische Instrumente eingeführt werden. Der Durchmesser der Werkzeuge sollte 10 mm nicht überschreiten. Die Nierenpunktion ermöglicht es, die Formation zu zerkleinern und sicher mit einer speziellen Pinzette zu entfernen.

Aufgrund des Bildes, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, wird die Operation an der Niere unter ständiger Kontrolle durchgeführt, erfordert in kurzer Zeit keine langen Hospitalisierungs- und Rehabilitationszeiten; kosmetische Defekte, Blutungsrisiken und postoperative Komplikationen werden minimiert.

Die Entfernung von Steinen aus den Nieren durch laparoskopische Methode wird empfohlen, wenn ausreichend große Formationen vorhanden sind. Diese Methode ist zuverlässig und effektiv. Eine Prozedur reicht aus, um sie zu entfernen.

Lithotripsie

Lithotripsie ist eine moderne endoskopische Methode, die es ermöglicht, die Formation durch Zerkleinern ohne Beschädigung der Haut zu entfernen. Die Entfernung von ihnen trägt zu den Wirkungen von Röntgen- oder Ultraschallwellen verschiedener Erzeugung bei.

Solch eine Nierenoperation hat mehrere Vorteile - einen kleinen Prozentsatz von Komplikationen, eine schnelle Erholungsphase, Schmerzlosigkeit, relativ niedrige Kosten des Verfahrens.

Diese Methode wird für Steingrößen von 0,5 bis 2,5 cm empfohlen, und die Entfernungseffizienz hängt nicht nur von der Größe, sondern auch von der physikalisch-chemischen Zusammensetzung der Formationen ab.

Es gibt Fern-und Kontakt-Lithotripsie.

Die Zerstörung des Steins während der Fernlithotripsie erfolgt aufgrund der Wirkung eines induzierten Ultraschallstrahls mit spezifizierten Eigenschaften.

Nierenoperationen werden in Vollnarkose durchgeführt. Für das vollständige Zerkleinern werden mehrere Sitzungen benötigt. Zerstörter Stein, ausgeschieden im Urin.
Kontakt Lithotripsie ist der modernste Weg und ermöglicht es Ihnen, Bildung in einem Verfahren zu entfernen. Ein spezielles dünnes Endoskop wird in die Blase eingeführt, dann entlang des Ureters in das Nierenbecken. Der Vorgang erfolgt mit Sichtprüfung mittels Ultraschall, Laser oder pneumatischen Impulsen.

Die Verwendung von Ultraschall ist für Formationen mit geringer Dichte gerechtfertigt, der Einfluss auf die Steine ​​mittlerer und hoher Dichte wird nicht beobachtet. Der Laser ist in der Lage, unabhängig von seiner Position die Bildung eines beliebigen Grades an Stärke zu zerstören. Der pneumatische Impuls zerstört sie fast sofort, eignet sich aber nicht zur Entfernung von Formationen direkt in der Niere, sowie zur Zerstörung sehr dichter Formationen.

Endoskopische Techniken helfen, Läsionen ohne chirurgische Schnitte zu entfernen. Alle Manipulationen werden mit Instrumenten durchgeführt, die durch die natürlichen Wege des menschlichen Körpers eingeführt werden. Endoskopische Verfahren basieren auf dem Zerquetschen von Formationen einer Stoßwelle elektromagnetischer, piezoelektrischer oder elektrohydraulischer Art.

Wenn diese Methode verwendet wird, wird nur der Stein zerstört und es gibt keine traumatische Wirkung auf das nahe liegende Gewebe. Entfernte, zerkleinerte Formationen werden unabhängig voneinander oder mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs aus dem Körper ausgeschieden.

Verhinderung der Neubildung von Steinen

Die Tatsache, dass Formationen aus dem Harnsystem entfernt werden, deutet nicht auf eine vollständige Heilung der Krankheit hin. Daher ist die Prävention von Rezidiven ein ebenso wichtiger und entscheidender Schritt in der Behandlung von Urolithiasis.
Präventionsmethoden umfassen eine spezielle Diät, medikamentöse Therapie und regelmäßige Überwachung der Zusammensetzung des Urins.

Die Ernährung wird von einem Spezialisten individuell entwickelt, abhängig von der Zusammensetzung der Formationen.
Die Einhaltung der genauen Arztempfehlungen und eine gesunde Lebensweise minimieren das Risiko von Nierensteinen.