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Chirurgie für Nierenhydronephrose: Indikationen, Optionen, Ergebnis

Hydronephrose ist eine Krankheit, die mit der Ausdehnung der Nierenbecken oder des Beckens (der Ort, an dem sich der Urin ansammelt und sammelt) verbunden ist. Es tritt am häufigsten in der Kindheit auf. Und normalerweise ist nur die rechte oder linke Niere betroffen, viel seltener beides zugleich. Unbehandelt führt die Hydronephrose zur Zerstörung des Organgewebes und zur Verschlechterung seiner Funktionen. Der Patient kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, Schmerzen fühlen, begleitet von Fieber. Manchmal ist Blut im Urin vorhanden.

Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch. Konservative Therapie spielt nur eine unterstützende Rolle - der Kampf gegen Entzündungen, Schmerzen. Eine geplante Operation für die Hydronephrose erlaubt es in den meisten Fällen, das Organ zu erhalten und seine Funktionen wiederherzustellen, Eingriffe zur Entfernung der Niere werden nur als letzter Ausweg durchgeführt.

Indikationen für die Operation

Die chirurgische Behandlung der Hydronephrose kann empfohlen werden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken einer Operation überwiegt. Es ist vorgeschrieben für:

  • Verletzung des Urinausflusses;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Häufige Entzündungsprozesse in der Niere, hervorgerufen durch Beckenausdehnung;
  • Intermittierender Schmerz;
  • Verletzung der Funktionen des Körpers;
  • Nierenversagen

Vorbereitung für die Operation

Das Hauptverfahren vor der Operation ist die Nierenentwässerung. Es wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Nierenversagen
  2. Pyelonephritis - Entzündung der Niere.
  3. Starkes Schmerzsymptom und / oder ernsthafter Zustand des Patienten.
  4. Nierenhydronephrose im Endstadium.

In einigen Fällen kann eine Operation schwierig sein, zum Beispiel bei Azotämie - dem Vorhandensein einer erhöhten Menge an Stickstoffbasen im Blut aufgrund einer Verletzung der Nieren. In diesem Fall wird dem Patienten ein Bad, eine Diät und die Einnahme entsprechender Medikamente gezeigt.

Andere vorbereitende Verfahren umfassen:

  • Hämodialyse (externe Blutreinigung);
  • Peritonealdialyse (Blutreinigung im Körper).

Arten der Chirurgie

Es gibt drei Hauptgruppen von organerhaltenden Operationen, die im Falle einer Hydronephrose durchgeführt werden:

  1. Öffnen Sie sind mit der Dissektion von Gewebe mit einem Skalpell verbunden. Die Aktionen des Chirurgen werden unter visueller Kontrolle durchgeführt.
  2. Laparoskopisch. Alle Werkzeuge werden durch kleine Einstiche (Ports) in die Haut eingeführt. Der Arzt sieht das Bild auf dem Bildschirm mit einem speziellen Werkzeug mit einer Videokamera.
  3. Endourologisch. Dissektion von Gewebe tritt nicht auf. Ein Endoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Die Visualisierung erfolgt mit Hilfe eines Ultraschallgeräts oder Röntgengeräts.

Es ist wichtig! Bei groben Verletzungen der Niere, sowie der Zerstörung ihres Parenchyms kann eine Nephrektomie (Entfernung des ganzen Körpers oder eines Teils davon) nachgewiesen werden.

Manchmal trifft der Arzt diese Entscheidung während der Operation, wenn ihm neue Daten über den Zustand der Niere vorliegen. Die Nephrektomie kann sowohl offen als auch laparoskopisch durchgeführt werden.

Öffnen Sie den Vorgang

Alle Arten dieser Intervention werden in Vollnarkose durchgeführt. Der Zugang erfolgt in der Regel subkostal, dh der Patient liegt auf dem Rücken oder der Seite. Die häufigste Art der Intervention ist die Anderson-Hines-Operation. Es wird für die Striktur des Becken-Ureter-Segments (Verengung des Bereichs, in dem der Urin aus der Niere in den Ureter eintritt, und infolgedessen der Verletzung seines normalen Ausflusses) verwendet.

Der Arzt macht das untere Segment der Niere frei, entfernt den verengten Bereich. Das erweiterte Becken ist ebenfalls abgeschnitten. Gesunde Enden werden genäht (Anastomose entsteht). Der Arzt überprüft seine Dichtheit - das Fehlen von Urinlecks.

Schwierigkeiten können auftreten, wenn das Nierenbecken. In diesem Fall wird nach der Resektion (Entfernung der beschädigten Bereiche) das gesunde Ende des Ureters eingeführt und direkt in das Organ eingenäht. Vasoplasty kann verwendet werden, wenn die Ursache der Hydronephrose ein zusätzliches Gefäßbündel ist, das das untere Segment der Niere versorgt.

In der Wunde verbleibt ein Katheter, mit dem Sie den Verlauf der Urinbildung kontrollieren können. Es wird am zweiten Tag entfernt. Ein Schlauch kann in den Harnleiter selbst eingeführt werden, um eine erneute Kontraktion zu verhindern. Es ist nach ein paar Wochen entfernt.

Endoskopische Methoden

Sie kamen seit Mitte des letzten Jahrhunderts in Gebrauch. Die Wirksamkeit einiger ihrer Sorten erreicht 80%. Es gibt folgende Interventionsmethoden:

  • Bougierung. Die Methode beinhaltet die sequentielle Einführung in den Harnleiter durch die Harnröhre der Bougie (Stäbchen) mit einem Anstieg des Durchmessers. Somit wird eine allmähliche Erweiterung des Kanals erreicht.
  • Ballondilatation. Ein Ballon mit Tags wird in die Harnröhre eingeführt. Die Kontrolle über das Verfahren wird unter Verwendung der radiopaken Methode durchgeführt. Die Strikturstelle wird unter Druck "erweitert". Das Kontrastmittel aus dem Ballon füllt den Harnleiter.
  • Endotomie. Diese Methode wird als die effektivste erkannt. Adhäsionen und betroffene Bereiche werden durch Laserstrahlung, Einwirkung eines elektrischen Stromes oder eines kalten Messers entfernt.

Alle endoskopischen Operationen werden durch Intubation abgeschlossen. Die Röhre, die darin ungefähr anderthalb Monate ist, wird in den Harnleiter eingeführt. Nach dieser Zeit wird es mit einem Endoskop durch die Harnröhre entfernt.

Laparoskopie

Die Operation wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Die Position des Patienten - auf der Seite liegend. Der Patient kann elastische Bandagen fixieren, mit Rollen die richtige Neigung geben. Während der Operation kann sich die Situation ändern.

Auf der Bauchseite des Körpers des Patienten macht der Arzt 4-5 Einstiche mit einem Durchmesser von in der Regel bis zu 10 mm. Manchmal werden sie vom Steißbein produziert. Der erste ist der größte, ein Endoskop wird eingesetzt und mit einer Videokamera verbunden. Die restlichen Ports sind für chirurgische Instrumente.

Durch den ersten Einstich werden bis zu 2 Liter Gas in die Körperhöhle injiziert. Dies ist normalerweise Kohlenmonoxid, das im Gegensatz zu Sauerstoff nicht von Geweben absorbiert wird. Es dient dazu, den Eingriff des Chirurgen besser zu visualisieren und zu schaffen.

Mit Hilfe von Manipulatoren verteilt der Arzt eine Niere und einen Harnleiter. Als nächstes schneidet es alle betroffenen Bereiche ab. Das gesunde Ende des Ureters verbindet sich mit dem Becken. Danach werden Trokare (Instrumente zur Durchführung endoskopischer Verfahren) entfernt. Naht ist in der Regel nicht notwendig. Anstelle von Punktionen wurde ein aseptischer Verband angebracht.

Nephrektomie

Die Operation zur Entfernung des Organs wird nur als letzter Ausweg und nur bei einseitiger Hydronephrose (Läsion nur der linken oder rechten Niere) durchgeführt. Indikationen für die Nephrektomie ist eine starke Atrophie des Organgewebes, fast vollständige Verletzung seiner Funktionen, das letzte Stadium der Krankheit. Die Erhaltung der Niere ist gefährlich, da sie zu einer Ansammlung von Infektionserregern werden kann.

Die Entfernung des Körpers erfolgt unter Vollnarkose. Die Operation kann offenendig oder laparoskopisch durchgeführt werden. Die Niere wird durch die stumpfe Methode von den angrenzenden Geweben und Organen getrennt. Große Blutgefäße und Harnleiter werden gefesselt oder abgeschnitten (ihr Lumen wird mit Clips verschlossen), kleine werden koaguliert, versiegelt mit Hilfe von schwachen Entladungen von elektrischem Strom. Der Nierenstiel wird vernäht, danach wird das Organ selbst entfernt. Sowohl die offene als auch die laparoskopische Operation werden an die Wunde genäht, da Punktionen mit großem Durchmesser (manchmal bis zu 20 mm) für die Passage der entfernten Niere durch sie erforderlich sind.

Merkmale der Operation in der Kindheit

Vor der Operation muss das Kind alle notwendigen Untersuchungen durchführen, um Indikationen für eine Operation zu diagnostizieren und zu identifizieren. Bei kleinen Kindern wird während der gesamten Vorbereitungszeit ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Die Operation kann von einem Neugeborenen durchgeführt werden, sie tolerieren es normalerweise gut. Hinweise können Verletzungen des Urinabflusses dienen, die während der Schwangerschaft oder des Honigs festgestellt werden. Entbindungsklinik Personal oder die Ergebnisse von Ultraschall in 1 Monat durchgeführt.

Eine Nephrektomie aufgrund der hohen Regenerationsfähigkeit des Gewebes ist unpraktisch. Sie verweigern es, wenn mindestens 10% der Körperfunktionen erhalten bleiben. Die am häufigsten verwendete offene Operation, durchgeführt nach der Methode von Anderson-Heins. Es wird hauptsächlich für die Allgemeinanästhesie verwendet.

Die Operation für Kinder kann moralisch schwer sein, aber sie vergessen schnell alle Schwierigkeiten. Minimal-invasive Methoden können auch in der Kindheit angewendet werden - je älter das Kind, desto mehr Beweise für sie. Die Gefahr der Laparoskopie besteht in einer Schädigung benachbarter Organe, da der Chirurg das Krankheitsbild nur auf dem Bildschirm sieht. In einem frühen Alter ist die direkte Visualisierung des Sehens extrem wichtig.

Kinder haben ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen als Erwachsene. Dank sorgfältiger Diagnose, antibakterieller Therapie und postoperativem Management wurde es in den letzten Jahren von 30% auf 4-8% reduziert.

Erholungsphase

In den ersten 7-10 Tagen nach der Operation erhält der Patient Medikamente - entzündungshemmend, antibiotisch, stärkend. Es ist notwendig, körperliche Aktivität zu begrenzen.

Nach der Operation ist es wichtig, die Belastung der Nieren zu reduzieren, um ihre Funktionen vollständig wiederherzustellen. Um dies zu tun, müssen Sie zuerst Diät:

  1. Ablehnung von fettigen, würzigen und stark salzigen Speisen;
  2. Erhöhte Menge an frischem Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung;
  3. Die Grenze der Flüssigkeitsaufnahme - 2 Liter pro Tag.

Es ist wünschenswert, solche Beschränkungen so lange wie möglich zu beachten - bis zu 3 Jahren.

Postoperative Komplikationen

Die gefährlichsten Konsequenzen sind folgende:

  • Rückfall Bei offenen Operationen wird die nachfolgende Verengung des Ureters in 10-18% der Fälle beobachtet, bei anderen Eingriffsarten - etwas weniger. Es erfordert ein wiederholtes Verfahren.
  • Auslaufen von Urin aus der Wunde. Es kann spontan aufhören oder die Einführung einer zusätzlichen Naht an der Anastomose erfordern.
  • Entzündung des Nierenbeckens. Um einer Infektion vorzubeugen, erhält der Patient Antibiotika.
  • Sekundäre Kompression des Ureters durch das Parenchym (loses Gewebe) der Niere und Verletzung des Harnabflusses. Eine solche Komplikation kann die Installation eines Stents (Tubus) erfordern. Es ist nach ein paar Wochen entfernt.

Betriebskosten

Verhalten Kunststoffbecken und Harnleiter im Erwachsenenalter kann durch Quote sein. Die Ärztekommission trifft Entscheidungen über die Gewährung von High-Tech-Leistungen an den Patienten (in der Regel beträgt die Frist für die Prüfung des Antrags 7 Tage). Bis zu 18 Jahren wird die Operation in Richtung Klinik / Krankenhaus durchgeführt. Nephrektomie für Indikationen ist in jedem Alter kostenlos.

Um die Operation gegen eine Gebühr durchzuführen, ist die Entscheidung des Patienten. Manchmal kann es schwierig sein, eine Überweisung zu laparoskopischen Eingriffen zu erhalten, oder ähnliche Geräte sind am Wohnort des Patienten nicht verfügbar. Die Kosten für eine offene Operation betragen etwa 70.000 Rubel. Die Laparoskopie kostet 50 000 - 100 000 Rubel. Endourologische Eingriffe in Privatkliniken werden in der Regel nicht durchgeführt. Die Entfernung einer Niere ohne Berücksichtigung von Krankenhausaufenthalten und diagnostischen Tests kostet zwischen 15.000 und 30.000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die Operation für Hydronephrose wird als schwierig angesehen, aber immer noch ist die Mehrheit der Patienten und ihre Angehörigen sicher, dass es getan werden muss. Viele Menschen schreiben darüber, wie die Schmerzen gingen, ihr Gesundheitszustand verbesserte sich trotz der langen Genesungszeit. Eltern von jungen Patienten mit Hydronephrose sorgen sich am meisten Sorgen. Kinder, die manchmal Schwierigkeiten haben, führen sogar vorbereitende Studien und noch mehr Operationen durch.

Alternative Medizinmethoden sind bei Patienten mit Hydronephrose nicht gefragt. Es ist wichtig! Viele Menschen merken in ihren Reviews an, dass sie unwirksam sind, und deshalb ist es besser, wenn man eine Operation verschreibt, keine wertvolle Zeit zu verschwenden, sondern sich für eine wirklich lohnende Behandlung zu entscheiden.

Chirurgische Intervention für Hydronephrose hilft, eine Reihe von unangenehmen Symptomen loszuwerden. In der Kindheit durchgeführt, gibt es eine Chance für ein normales zukünftiges Leben. Komplikationen danach sind selten und die Risiken sind minimal. Daher ist es bei entsprechenden Indikationen nicht notwendig, die Operation zu verschieben, es ist viel besser, sofort alle notwendigen Untersuchungen und empfohlenen Verfahren durchzuführen.

Chirurgische Behandlung der Hydronephrose bei Neugeborenen

Eine Hydronephrose ist eine Erkrankung, bei der eine Verstopfung des Harnleiters mit Konkrementen, Tumoren, Blutgerinnseln oder einer Störung des Urins aus den Nieren als Folge einer abnormalen Entwicklung der Harnorgane auftritt.

Bei Neugeborenen findet sich meist eine angeborene Pathologie, die eine der Nieren (meistens die linke) betrifft. Aber es gibt auch eine bilaterale Läsion (in 11% der Fälle der Gesamtzahl der erkannten Krankheit). Bei dieser Option ist es notwendig, eine dringende Operation durchzuführen, da das Baby infolge der Entwicklung des Versagens sterben kann. Die Kombination der Erweiterung des Nierenbeckens und des Harnleiters wird Ureterohydronephrose genannt.

Mit einer solchen Diagnose wie Hydronephrose bei Neugeborenen wird die Behandlung hauptsächlich durch Operation durchgeführt, alle konservativen Methoden werden nur zur Linderung des Zustands und zur Vorbereitung auf die Operation verwendet. Medikamente werden auch in der postoperativen Phase verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren.

Bei Jungen entwickelt sich diese Krankheit dreimal häufiger als bei Mädchen. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist eine ungesunde Lebensweise, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft führt, sowie vergangene Krankheiten während dieser Zeit.

Manifestationen der Hydronephrose

Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie sich am häufigsten erst in der dritten Phase manifestiert. Und die rechtzeitige Entdeckung der Hydronephrose bei einem Neugeborenen liegt ausschließlich bei den Eltern des Babys. Es ist notwendig, darauf zu achten, wenn das Kind kapriziös wird, es ist schlecht zu essen, sein Schlaf ist gestört. Mit der Entwicklung von Schmerzen im Bauch kann er seine Beine verdrehen und straffen.

Es ist besonders wichtig, auf die Qualität und den Zustand des Urins zu achten. Sie sollten sofort zum Arzt gehen, wenn Blutungen auf den Windeln erscheinen.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist eine Zunahme der Niere, die während einer bimanuellen Palpationsstudie oder während einer Ultraschalluntersuchung leicht zu untersuchen ist. Ein starker Anstieg der Niere des Babys ist am vergrößerten Abdomen zu erkennen. Durch den Zusatz einer infektiösen Komplikation, die häufig mit Hydronephrose einhergeht, wird eine Temperaturerhöhung beobachtet. Im Urin, wenn dies festgestellt wird, erhöhte Konzentrationen von weißen Blutkörperchen.

Gründe

Bei Neugeborenen kann Hydronephrose aus mehreren Gründen entstehen:

  1. Die Verengung des Übergangs zum Becken im Ureter.
  1. Die Verengung des Übergangs des Harnleiters zur Blase. Gleichzeitig entwickelt sich nicht nur eine Hydronephrose, sondern sammelt sich auch Flüssigkeit in der Harnröhre (Megaloureter).
  1. Die Entwicklung von vesikoureteralen Reflux. In diesem Zustand gibt es eine Rückspülung der Flüssigkeit von der Blase zum Harnleiter. Kommt als Folge von angeborener Unterentwicklung oder Mangel an Klappen vor, die die Rückkehr von Urin verhindern.
  1. Neobstruktive Hydronephrose. Eine solche Pathologie ist selten. Wenn es eine Verletzung der Urinausscheidung durch die Nieren ohne sichtbare mechanische Hindernisse beobachtet.
  1. Polyzystische Nierendysplasie.
  1. Das Vorhandensein der hinteren Klappe der Harnröhre.
  1. Ureterozele.
  1. Traumatische Verletzung oder Tumorprozess.

Arten der Behandlung in Abhängigkeit vom Grad der Erkrankung

Ein neugeborenes Baby hat drei Krankheitsgrade:

  1. Der erste Grad wird Pyeloektasie genannt. Es entwickelt sich als Folge einer leichten Verletzung der Urinausscheidung aus der Niere, während seine funktionellen Fähigkeiten vollständig erhalten bleiben. Die Kavitäten können leicht zunehmen.
  1. Die zweite Stufe wird Hydrozykose genannt. Von Anfang an dauert die erste Etappe meist mehrere Monate. In den Tubuli und im Becken kommt es zu einer signifikanten Flüssigkeitsansammlung, die das Parenchym unter Druck setzt und die Nierenfunktion beeinträchtigt.
  1. Die letzte oder dritte Endstufe führt zu irreversiblen Veränderungen im Nierenparenchym. Die Funktion des Organs wird in diesem Fall signifikant verändert oder hört vollständig auf.

Indikationen für die Operation

Hydronephrose der Nieren bei Neugeborenen kann von selbst passieren. Zum Beispiel ist Pyeloektasie keine Indikation für eine Operation. In einigen Fällen ist es physiologischer Natur und kann selbständig bestehen. Ein solches Kind muss bei einem Arzt registriert sein und wird regelmäßig untersucht. Die Frage nach einer radikalen Lösung des Problems kann sich in dem Fall stellen, in dem die erste Stufe voranschreitet und in die zweite und dritte übergeht. Diese Varianten der Krankheit gelten als Pathologien und erfordern dringend Maßnahmen.

Moderne Behandlungsmethoden können eine wesentliche Hilfe bei minimalen postoperativen Komplikationen bieten. Folgende Abweichungen können als Indikation für eine Operation dienen:

  • die Ausdehnung der Nierenhöhlen;
  • das Vorhandensein von Nierensteinen;
  • signifikante Verengung des Ureters;
  • Tumorbildung im Bereich des Beckens.

Laparoskopische Intervention

Die sanfteste und modernste Methode ist laparoskopischer Kunststoff. Es liegt in der Tatsache, dass das Laparoskop durch kleine Schnitte in Form eines Rohres eingeführt wird, an dessen Ende sich der Bildschirm befindet. Ein solcher Eingriff kann in jedem Stadium einer bestimmten Krankheit unabhängig vom Alter des Patienten durchgeführt werden. Seine Anwendung ist nur bei Frühgeborenen kontraindiziert und wenn sie andere Fehlbildungen haben. Der Aufenthalt des Kindes nach der Operation im Krankenhaus dauert eine Woche.

Es ist sehr wichtig, dass das Baby dann beim Urologen registriert wird, den er mindestens 3-4 Mal im Jahr bei seinen Eltern besuchen sollte. Zur Vorbeugung von Komplikationen nimmt er einige Zeit Uroseptika ein. Die Dauer dieses Kurses beträgt bis zu zwei Wochen, manchmal kann der Arzt sie gegebenenfalls verlängern. Darüber hinaus sollten Sie zweimal im Monat im ersten Jahr nach der Operation einen Urintest durchführen.

Die Rehabilitationszeit kann verlängert werden, abhängig von der Anwesenheit von Komorbidität, anderen Krankheiten und dem Grad der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Nachdem der Urin ungehindert in die Blase fließen kann, normalisiert sich die Nierengröße und beschädigtes Gewebe erhält seine Struktur und Funktion zurück. Es ist möglich, die Normalisierung der Blutzirkulation in der Körperperipherie mittels Dopplerographie zu bestimmen.

Mit einer solchen Diagnose wie Nierenhydronephrose bei Neugeborenen führt die Behandlung mit der laparoskopischen Methode manchmal zu einigen Komplikationen, unter denen die Zugabe einer Infektion oder das Auftreten von Blutungen ist. Es sollte beachtet werden, dass die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einer Operation bei einem Neugeborenen etwas höher ist als bei einem Erwachsenen.

In einigen Fällen kann eine chirurgische Behandlung sogar vor der Geburt des Kindes angeboten werden. Eine solche Manipulation kann jedoch zu einer Frühgeburt führen, weshalb eine Frau in der Regel vor der Möglichkeit eines solchen Operationsergebnisses gewarnt wird.

Der Erfolg der Operation hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ergebnisses bleibt hoch, wenn die Behandlung bei einem Kind durchgeführt wird, dessen Alter ein halbes Jahr nicht überschreitet.

Es ist möglich, eine Krankheit in einem Fötus bei 14-20 Wochen seiner intrauterinen Entwicklung zu diagnostizieren. Die Häufigkeit der pränatalen Hydronephrose ist ein Fall pro hundert Schwangerschaften. Die Studie hat gezeigt, dass die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie etwa zwei Prozent, pränatale Erkrankungen vor allem Jungen betrifft. In diesem Fall ist die Operation auch möglich. Dies kann jedoch zu einer Frühgeburt führen, über die der Arzt die Mutter informieren muss.

Oft kann dieser Zustand vorübergehend sein und nach der Geburt oder nach einiger Zeit spurlos vorübergehen.

Prognose

Moderne Operationsmethoden garantieren eine hohe Genesungswahrscheinlichkeit. Minimal-invasive Techniken erfordern keinen langen Krankenhausaufenthalt, helfen die Entwicklung von Komplikationen zu minimieren. Die Chancen einer erfolgreichen Heilung sind in Gegenwart von begleitenden Nierenerkrankungen (zum Beispiel polyzystische) etwas reduziert.

Hydronephrose der Nieren bei Neugeborenen

Die Hydronephrose der Nieren bei Neugeborenen tritt bei 10% der Kinder auf. Dies ist eine angeborene Krankheit, die sowohl die eine als auch die beiden Nieren gleichzeitig befallen kann und die Harnpassage erschwert.

Wenn die Krankheit die Arbeit des Beckens und der Tassen beeinträchtigt, nur an der Stelle, an der sich der Urin für den weiteren Abfluss durch die Harnleiter ansammelt. Bei der Hydronephrose ist dieses System gestört, was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. Es kommt zu einer Zunahme des Organs, das Parenchym und die Niere werden dünner, die Hydronephrose entwickelt sich, sie verliert ihre Funktion, dh sie hört auf zu arbeiten.

Klassifizierung

Durch das Auftreten der Krankheit absondern erworbenen und angeborenen Hydronephrose. Darüber hinaus entwickelt sich die erworbene Pathologie als Folge der Anwesenheit von Nierensteinen, sowie Pyelonephritis, die eine Entzündung im Harnsystem verursacht.

Insgesamt gibt es zwei Arten der Krankheit:

  1. Einseitige Hydronephrose. Von allen Fällen der Erkrankung der Kinder, ist der einseitige Organschaden in 85% öfter als andere Spezies dieser Pathologie aufgedeckt. Die gefährlichste Sache ist, dass mit der Niederlage einer Niere die zweite vollständig die Menge des täglichen Urins ausgleicht und sich der Anwesenheit von Pathologie im Körper nicht bewusst sein kann;
  2. Bilaterale Hydronephrose. Diese Art von Krankheit macht nur 15% der Fälle aus. Dieser schwere Schaden kann tödlich sein, da die Verletzung des Abflusses von Urin die Ansammlung unerwünschter Substanzen mit sich bringt, die toxische Schäden am Körper verursachen.

Darüber hinaus betrifft die Hydronephrose bei Neugeborenen Jungen häufiger als Mädchen, was durch viele Jahre Statistik bekannt geworden ist.

Es gibt 3 Stufen der Hydronephrose. Jedes von ihnen zeichnet sich durch eine unterschiedliche Intensität von Organschäden aus.

  1. Im Anfangsstadium der Erkrankung sind das Nierengewebe und die Harnfunktion praktisch überhaupt nicht betroffen. Es gibt die kleinsten, kleinen Änderungen;
  2. Das Nierenbecken ist vergrößert, die Niere ist dünner. Die Ausscheidungsfähigkeit ist um 30-40% reduziert. Die zweite Stufe ist grenzwertig, da die Funktionen der Niere, obwohl teilweise, wiederhergestellt werden können;
  3. Die Niere ist stark erhöht (oft 2 mal die Norm), während ihre Funktionalität um 80% oder mehr reduziert ist.

Es gibt auch eine Klassifizierung nach dem Grad der Zerstörung des Nierenparenchyms:

  1. 1 Grad. Nierengewebe ist nicht gebrochen. Der erste Grad ist fast unmöglich zu bemerken;
  2. 2 Grad. Das Parenchym ist leicht verändert, was fast nicht wahrnehmbar ist;
  3. 3 Grad. Schwerer Schaden am Parenchym. Beim dritten Grad beginnt ein helles Krankheitsbild;
  4. Grad 4 ist durch ein zerstörtes Nierenparenchym gekennzeichnet.

Symptome

Die Hydronephrose beim Neugeborenen beginnt ein helles klinisches Bild, beginnend mit dem dritten Grad der Schädigung des Nierenparenchyms. Die Stärke der Zunahme des pathologischen Prozesses wird verstärkt und verschiedene Symptome treten bei:

  • Verletzung von Urin. Mit der zunehmenden Zerstörung der Niere wird dem Urin eine geringere Menge zugeteilt;
  • Magenschmerzen;
  • Bei Palpation oder instrumentellen Diagnosemethoden wird eine Masse im Bereich des Hypochondriums festgestellt, die auf das Leiden hinweist;
  • Urin mit Blut vermischt;
  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur des Kindes. Tritt auf, wenn Sie der Infektion beitreten.

Solche Anzeichen weisen auf die Entwicklung von Hydronephrose bei einem Säugling hin. Das Leitsymptom der kongenitalen Hydronephrose bei Neugeborenen ist die hereditäre Pyelonephritis.

Gründe

Angeborene Hydronephrose bei Säuglingen beginnt meist mit der Geburt eines Kindes. Wenn sich das Kind in der Gebärmutter befindet, besteht somit die Möglichkeit, etwas über das Vorhandensein dieser Pathologie zu erfahren und die Ursachen der Hydronephrose genau zu bestimmen.

Zum Beispiel, mit den anatomischen Merkmalen der Struktur der Gebärmutter Gebärmutter: Verengung des Lumens des Harnleiters oder hoher Entladung. Zusätzlich kann die Ursache ein Stein sein, der in der Niere gebildet wird und eine Obstruktion verursacht, aber die Möglichkeit, dass ein Stein während der pränatalen Periode im Fötus gebildet wird, ist selten und tritt selten auf.

Eine häufige Ursache ist der Rückfluss von Urin. Es gibt eine Wurfflüssigkeit aus der Blase zurück in den Harnleiter, aus diesem Grund kann das Kind nicht auf die Toilette gehen. Eine andere häufige Ursache ist eine gestörte Reizleitung entlang des Neuralrohrs. Tritt vor allem eine Fehlbildung des Nervensystems in der pränatalen Phase auf - die falsche Innervation der Blase.

Die anatomische Struktur des Harnsystems spielt eine wichtige Rolle. Zum Beispiel beeinträchtigen die Verengung des Gebärmutterhalses in der Blase oder andere anatomische Merkmale die Bildung von Hydronephrose bei Neugeborenen. Zu viel vergrößerter Harnleiter (Megaureter) führt ebenfalls zu einer Störung des Harnabflusses. Darüber hinaus können Infektionskrankheiten auch die Entwicklung der Pathologie beeinflussen. Das Risiko, eine Infektion zu bekommen, ist hoch, wenn Sie Ihr Kind nicht ausreichend versorgen.

Diagnose

Eine Hydronephrose bei einem Kind auf der linken Seite ist häufiger, da die linke Niere aufgrund der normalen anatomischen Struktur des menschlichen Harnsystems etwas höher liegt als die rechte Niere. Es gibt Fälle, in denen Kinder seit vielen Jahren mit dieser Diagnose leben und nichts über die Pathologie wissen.

Die Diagnostik umfasst Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung, einschließlich - Urinanalyse, Röntgenaufnahmen der Lendengegend, Ultraschall der Nieren, wo die Größe des Organs bestimmt wird, sowie der Zustand des Parenchyms. Röntgenaufnahmen werden kontrastreich durchgeführt, und je mehr die Niere vergrößert und das Parenchym mehr zerstört wird, desto länger wird der Kontrast angezeigt (da der Urinausfluss schwierig ist) und auf den Bildern sieht der Kontrast sehr hell aus. Es ist möglich, eine genaue Diagnose nur durch Diagnose und Untersuchung zu stellen.

Darüber hinaus nutze ich auch Nieren-CT- und Isotopenstudien, die in unklaren Fällen helfen, eine Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung der Hydronephrose bei Kindern ist nur mit Hilfe einer Operation möglich. Je früher diese Pathologie beim Neugeborenen gefunden wurde, desto erfolgreicher wird das Ergebnis der Krankheit sein.

Der chirurgische Eingriff zielt darauf ab, das Lumen des Ureters zu vergrößern (mittels Stenting). Oft ist die begleitende Pathologie bei einem Säugling ein Megaureter. Gleichzeitig ist es notwendig, den Harnleiter zu verengen, um ihn wieder normal funktionieren zu lassen.

Die Heilung der beidseitigen Hydronephrose ist nur mit der Operation möglich. Die Behandlung mit Volksmedizin ist ebenfalls willkommen. In der Regel zielt diese Therapie auf die Verhinderung der Entzündung beim Eintritt der Infektionen ab. Oft werden dafür Salzhöhlen verwendet, Nierengebühren werden genommen (nur mit Genehmigung des Arztes!), Su jok Therapie (Wirkung auf empfindliche Stellen des Körpers).

Schwere Nierenschäden können zu einem vollständigen Verlust von Organen, Gewebeabbau und manchmal Organdegeneration führen. Dennoch ist die Behandlung der Hydronephrose ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich.

Bedienung

Hydronephrose 3. und 4. Grades erfordert sofortigen chirurgischen Eingriff, während es noch möglich ist, die Niere zu retten. Selbst wenn die Krankheit nur ein Organ befallen hat, muss die Operation durchgeführt werden, da die Niere nicht in der Lage ist, sich selbst zu heilen. Die Operation bei Kindern besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Phasen:

  • Entfernen von totem Gewebe sowie von Bereichen der Verengung oder Ausdehnung der Harnleiter. Stenting wird bei Bedarf durchgeführt;
  • Schaffung einer künstlichen Verbindung des Ureters und des Beckens (Anastomose).

Eine solche Operation in der Hydronephrose kann mit einem Laparoskop durchgeführt werden, das das Risiko einer postoperativen Infektion minimiert. Erfolgreich durchgeführte Operation ist die vollständige oder teilweise Wiederherstellung des Harnabflusses. Mit solchen Interventionen verlassen die Kinder nach der Operation in relativ kurzer Zeit und beginnen ein volles Leben zu führen.

Diät

Bei vielen Krankheiten spielen Einschränkungen bei der Verwendung von Lebensmitteln eine wichtige Rolle. Alle Einschränkungen in Produkten und die Einführung einer speziellen Diät sind für Kinder erst nach Erreichen einer bestimmten Lei-Menge erlaubt und in der Regel werden Kinder unter einem Jahr nicht ernannt.

Prävention

Da Nierenhydronephrose bei Kindern in Form von angeborenen Fehlbildungen auftritt, werden zur Prophylaxe bei Verdacht auf Pathologie geplante Ultraschall- und Urintests durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, die Hydronephrose bei einem Baby rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, damit die Nieren bei Kindern so gut wie möglich arbeiten können.

Komplikationen

Eine Verstopfung der Harnwege, ein starker Anstieg der Nieren und eine längere Stagnation des Urins können zu Gewebeabstoßung und Nekrose führen, gefolgt von der Entfernung von Teilen des Organs der Niere selbst. Das Vorhandensein von Komorbiditäten erschwert den Krankheitsverlauf erheblich. Die Entwicklung von Infektionskrankheiten schwächt das Immunsystem stark und kann zu einer generalisierten Infektion führen, die das Leben eines Kindes kosten kann.

Aber trotz der Entwicklung von Komplikationen ist die Niere ein Organ, das seine Arbeitsfähigkeit bewahren und seine funktionellen Aufgaben im Harnsystem erfüllen kann.

Prognose

Kann ein Kind nach einer chirurgischen Behandlung der Hydronephrose leben? Mit rechtzeitiger Offenlegung der Pathologie und rechtzeitiger Behandlung - ein positives Ergebnis ist garantiert. Hydronephrose kann geheilt werden, aber wenn die Niere schwer geschädigt wurde, wird ihre Leistung etwas reduziert, aber ein solches Ergebnis der Krankheit wird als positiv angesehen.

Stadien der Nierenhydronephrose bei einem Neugeborenen: Ursachen und Behandlung

Die Bildung der Nieren eines Neugeborenen ist ein langer Prozess, der im ersten Trimester der Schwangerschaft auftritt.

Wenn der Prozess der Bildung von Organen des Urogenitalsystems nicht nach einem geplanten Plan verläuft, dann können beim Neugeborenen verschiedene Erkrankungen der Nieren auftreten.

Einige von ihnen werden bereits zur Zeit der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert, eine dieser Erkrankungen ist die renale Hydronephrose.

Grundlegende Informationen über die Krankheit

Um zu verstehen, was ist Hydronephrose ist ein Nierenbecken oder Kelch zu unterwerfen. Es ähnelt einer Höhle. Die Vergrößerung dieses Hohlraums im Volumen, die Verletzung des Abflusses des Urins und wird wie der pathologische Prozess charakterisiert.

Bei Kindern tritt die Hydronephrose aus verschiedenen Gründen auf, sie kann einseitig oder bilateral sein.

Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie ohne Medikamente passieren kann. Wenn eine Hydronephrose in der Periode diagnostiziert wird, in der sich der Fötus in der Gebärmutter befindet, wird die Frau zur Konsultation zum Urologen geschickt.

Nach der Geburt ist das Kind für einige Zeit unter der Aufsicht eines Neonatologen gewesen. Wenn sich der Zustand des Kindes nach 2-3 Wochen nicht ändert, wird bei ihm eine Nierenhydronephrose diagnostiziert.

Das Problem ist, dass bei Neugeborenen Nieren in einem bestimmten Modus und unmittelbar nach der Geburt, Ureterstenose beobachtet werden kann. Wenn sich der Zustand nicht ändert, dehnt sich der Harnleiter nicht aus, dann wird das Kind diagnostiziert.

Der Arzt überwacht das Baby im Abstand von mehreren Wochen, weist ihm eine Ultraschalluntersuchung der Nieren zu, anhand derer Sie die Pathologie erkennen, diagnostizieren und die Mutter mit dem Baby zur Beratung an den richtigen Spezialisten schicken können.

Ätiologie und Pathogenese

Wenn Sie der Statistik glauben, wird die Pathologie bei 15% der Neugeborenen diagnostiziert, nur etwa 20% der Kinder werden mit Zeichen der Hydronephrose geboren. Bei 5% der Babys ist der Zustand stabilisiert, hat keinen pathologischen Hintergrund.

Die Hauptursachen für die Krankheit Ärzte gehören:

  • Unterentwicklung der Muskelschicht des Ureters;
  • Verengung des Harnleiters am Ort seiner Entladung;
  • das Vorhandensein eines zusätzlichen zusätzlichen Behälters;
  • Verletzung des Harnflusses vom Ureter zur Blase.

Bei Kindern ist die Pathologie angeboren, aber in einigen Fällen kann sie zu ihrer Entwicklung führen:

  • Nieren- oder Ureteroperation;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Urolithiasis (vorausgesetzt, dass der Ureter durch einen Stein teilweise oder vollständig blockiert ist);
  • Klebeprozess, der die Harnleiterwand traf.

Die Hauptursache der Krankheit ist eine kongenitale Anomalie, Verengung des Ureters, das Wachstum von fibrösem Gewebe, die Passage blockiert. Um den Harnleiter zu blockieren und die Expansion des Beckens kann und Konkremente verursachen.

Stadien der Krankheit

Nominell hat die Krankheit 3 ​​Hauptphasen des Kurses. Der Unterschied zwischen ihnen liegt in der Schwere der Symptome:

  1. Im Anfangsstadium der Entwicklung (Stadium 1) sind Anzeichen des pathologischen Prozesses nicht vorhanden oder so schwach, dass die Eltern nicht vermuten, dass pathologische Prozesse im Körper des Babys auftreten. Bei der Durchführung von Ultraschall kann die Ausdehnung des Kelches (Becken) der Niere festgestellt werden.
  2. Im Stadium 2 der Entwicklung der Erkrankung wird eine Zunahme des Nierenvolumens beobachtet, was auf Flüssigkeitsretention im Körper zurückzuführen ist. Die Funktionsfähigkeit der Organe ist um 20-40% reduziert. In Ermangelung einer adäquaten Therapie schreitet der Zustand schnell fort. Wenn jedoch nur eine Niere betroffen ist, kompensiert das zweite vollständig (weniger oft in Teilvolumen) den Zustand des Patienten. Spezifische Symptome werden nicht beobachtet.
  3. In Phase 3 des Krankheitsverlaufs ist die Niere signifikant vergrößert, ihre Funktionsfähigkeit ist um 80% reduziert. Es gibt Probleme mit dem Abfluss von Flüssigkeit, wenn zwei Organe betroffen sind, dann wird Nierenversagen diagnostiziert. Wenn es nur einen gibt, dann ist es möglich, das Vorhandensein von Pathologie zu vermuten, aber wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, dann wird die Niere anfangen, zu verwerfen, sich entzünden, und ein eitriger Prozess wird erscheinen. Dies führt zu schweren Komplikationen und kann Organschäden verursachen.

Es ist erwähnenswert, dass die Hydronephrose meistens einseitig ist, was es schwierig macht, in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren.

Symptome

In der Medizin wird angenommen, dass Hydronephrose der Nieren bei Schwangeren keine Symptome verursacht, das heißt, sie hat keine spezifischen Anzeichen. In der Tat ist dies nicht ganz richtig.

Krankheitssymptome fehlen vollständig, solange es möglich ist, den Zustand des Patienten aufgrund der Arbeit eines gesunden Organs zu kompensieren.

Sobald die Niere aufhört, mit dem "Arbeitsvolumen, das sich auf ihr angesammelt hat", fertig zu werden, hat das Kind deutliche Anzeichen von Hydronephrose gezeigt.

Dazu gehören:

  • Hämaturie (das Auftreten von Blutsträhnen im Urin oder ein signifikanter Anstieg der roten Blutkörperchen);
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • charakteristische Schwellung im Hypochondrium (palpatorisch nachweisbar);
  • schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, mit einer Abnahme der täglichen Urinmenge.

Diese Anzeichen gehen mit dem Auftreten von Schwellungen einher. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Körper beeinträchtigt seine Arbeit und kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Wie zu diagnostizieren und an wen wenden Sie sich?

Die Durchführung der diagnostischen Prozeduren beginnen nach dem Sammeln der Anamnese. Es ist nicht möglich, das Kind wegen Beschwerden zu befragen. Aus diesem Grund interviewt der Arzt die Eltern.

Nach einer Sichtprüfung und Palpation der Blase und des Harnleiters durch die Bauchdecke sind folgende Untersuchungen vorgesehen:

Andere diagnostische Untersuchungen können ebenfalls verschrieben werden, häufiger ist jedoch nur eine Ultraschalldiagnostik ausreichend.

Zu Beginn ist es empfehlenswert, sich an einen Kinderarzt zu wenden, er wird das Kind untersuchen und bei Vorliegen von Indikationen eine Überweisung an einen Urologen oder Nephrologen veranlassen. Sie können einen Neonatologen kontaktieren, diese Ärzte sind spezialisiert auf die Behandlung von Neugeborenen und erkennen leicht das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in ihrem Körper.

Therapien

Die Behandlung der Hydronephrose der Nieren bei Neugeborenen hat mehrere Stadien, aber sie muss unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und raschem Fortschreiten der Krankheit hoch.

Traditionelle Methoden

Medikamentöse Therapie für Hydronephrose wird nicht durchgeführt. Die spezifische Natur der Krankheit ist so, dass es möglich ist, das bestehende Problem zu korrigieren und die Arbeit der Organe nur durch einen chirurgischen Eingriff zu normalisieren. Die Operation gilt als obligatorisch, die Eltern können nur die Methode des chirurgischen Eingriffs wählen und mit dem Arzt besprechen.

Arten der Chirurgie

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die das Kind vollständig von dem Problem befreien können.

Arten von Operationen und ihre kurze Beschreibung:

  1. Pyeloplasty ist die wichtigste Methode zur Behandlung einer Krankheit. Impliziert die Entfernung eines Teils des Harnleiters und die Bildung seiner Botschaft mit dem Nierenbecken. Das heißt, der verengte Teil des Ureters wird entfernt, eine neue Nachricht wird zwischen dem Nierenbecken und dem Gang mit einem breiten Gang gebildet. Dadurch kann der Urin natürlich abfließen.
  2. Antevasale Pyeloplastik - eine ähnliche Operation wird in Gegenwart eines zusätzlichen Gefäßes durchgeführt. Darüber ist eine breite Verbindung zwischen Harnleiter und Becken gebildet. Die Operation gilt als Klassiker und ist trotz der Einfachheit sehr effektiv.
  3. Laparoskopische Pyeloplastik - das Verfahren ist minimal invasiv. Die Einführung erfolgt durch kleine Einstiche in der Bauchdecke. Meistens wird die Operation mit diesem Verfahren durchgeführt, wenn die Einführung in die Bauchhöhle äußerst unerwünscht ist.

Der chirurgische Eingriff ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen vollständig zu beseitigen, um den Zustand des Kindes zu kompensieren. Die besondere Schwierigkeit des Verfahrens unterscheidet sich aus diesem Grund nicht, die Operation wird gut toleriert und erfordert keine lange Erholung.

Komplikationen und postoperative Zeit

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann Hydronephrose verursachen:

Wenn das Nierenparenchym verkümmert ist, hilft auch eine Operation nicht, den Harnfluss zu normalisieren. In diesem Fall benötigen Sie eine langfristige Behandlung und Beobachtung durch einen Urologen.

Die postoperative Phase dauert nur kurz und verläuft selten mit Komplikationen. Um das Baby vollständig 2 Wochen zu erholen. Nach dem Baby bleibt für einige Zeit unter der Aufsicht eines Urologen und des Bezirks Kinderarzt.

Prävention und Prognose

Wenn das Nierenparenchym verkümmert ist, ist die Prognose schlecht. Wenn der Ruf zum Arzt rechtzeitig war, sowie die Durchführung der Operation, dann kann die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt werden.

Vorbeugende Verfahren umfassen:

  • Besuch des Ultraschalls des Büros während der Schwangerschaft;
  • Beobachtung eines Babys durch einen Neonatologen nach der Geburt;
  • rechtzeitige Appell an den Arzt in Gegenwart von pathologischen Anzeichen oder Voraussetzungen für sie.

Um die Pathologie zu erkennen, sollte das Wachstum und die Entwicklung des Fötus genau überwacht werden. Wenn Sie pathologische Anzeichen haben, wenden Sie sich an Ihren Urologen.

Hydronephrose-Operation

Kommentare

Guten Tag Lesya, wir haben die gleiche Geschichte, aber erst jetzt sind wir nach der gestrigen Operation im Krankenhaus.Wir leben in Kasachstan, der Stadt Almaty. Hier haben wir ein Institut für pädiatrische Pädiatrie. Wir haben Kontingente. Kostenlos. Aber die Ärzte bedankten sich bei uns. jetzt 4 Monate, aber mit Urographie haben wir uns natürlich leichter gemacht, einfach durch den Katheter gesteckt, und zwischen den Bildern nahmen wir das Baby zu den Händen und warteten auf das nächste Bild. Warum denkst du immer, warum das Kind das alles bekam? Sie sind immer noch kleine Engel.

Ich habe deinen Beitrag gelesen und brülle gelogen. Ich habe 35 Wochen. Gestern, bei 3 Screenings, wurde bei dem Baby eine Hydronephrose der linken Niere diagnostiziert. Wir wurden zum Ultraschall der zweiten Stufe im medizinischen genetischen Zentrum (MHC) geschickt, ich komme aus St. Petersburg, und MHZ ist eines der besten Ultraschallzentren. Hier fuhren sie, am 6. August wurde ein Ultraschall ernannt. Reva zweiter Tag. Lies schon so viel über Hydronephrose. Und nachdem ich Ihre Nachricht gelesen hatte, präsentierte ich mich und es scheint mir, dass ich dort verrückt geworden wäre. :(

Danke) Ich werde auf die Ergebnisse des Ultraschalls warten. Ich hoffe alles wird kosten.

Reva, ich kann mich nicht beruhigen, wir müssen das alles am 12. September tragen, wir gehen ins Bett. Aber wir gehen nach Absprache mit dem Abteilungsleiter ins Bett, und Iuzh hat mit ihm gesprochen, er versichert, dass das Kind nach der Operation keine Beschwerden hat. Sie lügen alle nur. Du bist so stark, dass du alles durchgemacht hast. Du bist großartig! Gesundheit Ihrer Kinder.

Hauptsache Mut und Stärke! und glaubt an seinen Sohn! Er wird es schaffen. Login ist ein guter Arzt. er hat uns nicht operiert, wir wurden von den Tulins geführt, und ich glaube ihm. Er war Anfang August hier - er sagte, alles sei normal. zum Ideal ein paar Jahre))))

Guten Tag. Mein Kind hat auch Hydronephrose. Es scheint uns in MONIKI zu stecken, wo es noch 1-2 Wochen zu warten gibt. Und wo hast du die Operation?

Wir leben in Belgorod. Hier und tat

Ich habe viel gepumpt. alle drei Stunden sind 200-250 Gramm herausgekommen.

wie er von der Anästhesie weggegangen ist, wie er dort lag - ich weiß es nicht. Ich sah ihn zweimal in der Wiederbelebung. einmal 5 Sekunden, das zweite Mal ein paar Minuten. Sobald er meine Stimme gehört hatte, fing er an, mit seinen Augen nach mir zu suchen, um MUM ODA zu rufen. Ich wurde sofort aus der Intensivstation entlassen. Ich stand mehrmals auf, um zu hören, dass ich weinte, aber es war natürlich für niemanden, seine Hände dort zu nehmen, weil die Schläuche der Tropfflasche angebracht waren. Nach der Reanimation nahm ich ihn nicht für einen weiteren Tag in die Arme. dann viel einfacher.

Er erinnert sich an das Krankenhaus - die Uzi heulte unwirklich

Naht - anständig, alle gleich Abdominalchirurgie. aber wir wurden kosmetisch gemacht. sie waren in einer bezahlten Abteilung für 217 Rubel pro Tag - und das ist gut, das Kind selbst war, niemand weckte ihn nachts auf. heilt Babys alles schnell, solange Mama es unterstützt und liebt!

Die Naht wird nicht mehr bearbeitet. 10 Zentimeter es. Plus Löcher waren für die Entwässerung. auch wir ohne Impfungen - wir haben eine ärztliche Anordnung, bis die Nieren wiederhergestellt sind

du weinst nicht Sie nehmen besser mit Ihnen Fotos von Mama, Papa, Bruders Schwester Neffen. Ich sah Bilder der Steppe und beruhigte mich

Siehe auch

Schon in der 30. Schwangerschaftswoche wurde mir beim Ultraschall mitgeteilt, dass das Kind eine Pathologie mit einer Niere hat. Der uzistka hat ruhig mit mir gesprochen, hat gesagt, dass dies geschieht und oft von der Geburt geschieht. Sie sagte, dass ich nicht sehr besorgt sei.

Was ist Hydronephrose oder Obstruktion des Beckensegments? Die Hydronephrose ist eine Erweiterung des kollektiven Systems der Niere (insbesondere des Beckens), die auf das Vorhandensein einer Obstruktion der Urinausscheidung an der Verbindung zwischen Becken und Ureter (im Bereich des pyeloureteralen Segments) zurückzuführen ist. Harnwege.

Mumien! Hat jemand das getroffen? Wir haben Hydronephrose der linken Niere, Becken 24mm. Sie sagten, wenn inner Sienki legte, lüge 10 Tage, wenn extern dann 3 Wochen. Wie war es mit dir? Wie sind die Babys nach der Operation? Jemand.

Also musste ich mit diesem Byakoy pushen. Die erste Schwangerschaft lief ab und nieste nicht einmal, aber hier ein solches Unglück. Und ich hatte keine Beschwerden. Nun, Beckenknochen schmerzten, sie sagten es.

In der 16. Schwangerschaftswoche wurde uns per Ultraschall mitgeteilt, dass sich das Nierenbecken der Niere um 7 mm erweitert. Ie Pyeloektasie. Von Geburt an werden wir von den Kindern des Urologen in der Rostower Region beobachtet. das Krankenhaus. Das Becken vergrößerte sich um 7-7.2-8-8.3 mm, die letzte Zahl war.

Hallo! Wir haben eine sehr spontane Frage, ob wir eine Operation an der Niere für unsere Tochter haben oder nicht. Während wir einen kompetenten Spezialisten für SPB suchen, würden wir gerne Ihre Meinung erfahren. Vor der Geburt im Ultraschall sah meine Tochter eine erweiterte Niere. In zwei.

Hallo, sag mir bitte. Wir haben Hydronephrose. Die Ursache ist ein Blutgefäß um den Ureter an der Basis der Niere. Es gab keine Verengung im Harnleiter. Seit der Geburt sind die Tests normal, es gab keine Pyelonephritis, aber es gab auch eine positive Dynamik des Ultraschalls.

Hallo, mein Baby ist 3 Monate alt, unsere Diagnose ist Hydronephrose, der Ureter ist verengt, das rechte Becken ist erweitert. Sag mir, das Problem wird ausschließlich durch die Operation gelöst? und was sind die Folgen davon?

Guten Tag, wir haben uns im Alter von 11 Tagen einer Ureterotsel-Dissektion unterzogen, bei der eine Hydronephrose, Ureterohydronephrose beider Nieren, diffuse Paranhimveränderungen beider Nieren diagnostiziert werden. Ultraschall der Nieren. Die Nieren sind in der Regel relativ zur Altersnorm vergrößert, die richtigen Abmessungen sind 70 * 25 mm, die Konturen sind eben, CLS: das Becken ist auf 25 mm verlängert, der Becher ist rund und geht ineinander über.

Hallo! Ich würde Sie gerne konsultieren. Die Situation ist folgende: Während der Schwangerschaft hatte die linke Niere Hydronephrose und Pyeloektasie der rechten Niere, und nach der Geburt machten sie einen Ultraschallsohn: richtige Norm., Linkes Becken erweitert auf 17 und 11 mm (empfohlen).

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Andrej Igorewitsch
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Hydronephrose bei Kindern. Der Grad der Behandlung ist eine Operation. Hydronephrose der Niere bei Neugeborenen.

Unabhängig von den Ursachen der Hydronephrose
Niere bei Kindern, seine Pathogenese ist in allen Fällen ähnlich.
Retention von Urin im Becken aufgrund von blockiertem Abfluss
verursacht Kompression und allmählichen Tod des Nierengewebes.

Operationsprotokoll im Falle einer Hydronephrose der Niere bei einem Neugeborenen

Hydronephrotische Transformation ist die Erweiterung der Hohlraumelemente der Niere, verursacht durch eine längere Erhöhung des hydrostatischen Drucks des Urins. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn, wenn der Ureter das gepaarte Organ verlässt, eine Barriere zum normalen Flüssigkeitsstrom gebildet wird. Bei Neugeborenen wird die Hydronephrose während des ersten Ultraschalls von Neonatologen und Kinderärzten entdeckt. In 85% der Fälle wird einseitiger Organschaden diagnostiziert. Am häufigsten unter den Patienten sind Männer.

Wie manifestiert sich Hydronephrose?

Mit der Entwicklung der Hydronephrose der Niere beim Neugeborenen sind die charakteristischen Symptome der Krankheit schwer zu erkennen. Normalerweise unter ihnen sind:

  • eine Zunahme des Bauches;
  • paroxysmales Schmerzsyndrom;
  • Temperaturanstieg;
  • Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Juckreiz;
  • Blutsträhnen im Urin.

Die oben genannten Symptome sind nur Symptome der Hydronephrose bei Säuglingen. Der erste Grad der Pathologie kann im Gegensatz zur zweiten Stufe der Hydronephrose völlig asymptomatisch sein.

Interessant Bringen sie mit Hydronephrose zur Armee? Im Fall einer Geburtsdiagnose, seiner physiologischen oder vorübergehenden Natur und der Abwesenheit von Anomalien seitens der Organe kann der junge Mann in die Armee eingezogen werden. Als Bestätigung der Tatsache sind die Daten von Ultraschall, Urin und Bluttests, die keine Abweichungen zeigen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Was auch immer die Ursachen der Hydronephrose der Nieren bei Neugeborenen sind, ist eine Operation in den folgenden Fällen angezeigt:

  • es gibt eine Verletzung des Abflusses von Urin;
  • Nierenversagen diagnostiziert;
  • Wiederholte Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Niere, verursacht durch die Erweiterung der Organstrukturen;
  • der Patient ist besorgt über wiederkehrende Schmerzen;
  • es besteht eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Niere.

Chirurgie für Hydronephrose hilft, das betroffene Organ zu bewahren und seine Hauptfunktion wiederherzustellen.

Arten der Chirurgie

Während der Behandlung von Nierenhydronephrosen bei Kindern werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet. Unter solchen Operationen:

  1. Öffnen Ermöglicht die Präparation des Gewebes mit einem Skalpell. Während der Manipulation wird der Chirurg von seiner eigenen Vision geleitet.
  2. Laparoskopisch. Während der Operation verwendete Instrumente werden durch kleine Hautpunktionen in die Kavität eingeführt. Der Arzt führt eine Behandlung durch und konzentriert sich dabei auf das Bild auf dem Bildschirm.
  3. Endourologisch. Gewebe werden nicht seziert. Ein Endoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Die Visualisierung erfolgt durch das Ultraschallgerät oder Röntgen.

Jede Art von chirurgischer Korrektur für die betreffende Erkrankung besteht in der Exzision eines engen Ureterbereichs und der Bildung eines neuen weiten Bereichs zwischen dem Nierenbecken und dem Ureter, der als Pyeloplastik bezeichnet wird.

Achtung! Im Falle einer schweren Organfunktionsstörung und Zerstörung des Nierenparenchyms kann eine alternative Operation zur Hydronephrose der Nierenniere durchgeführt werden - Nephrektomie oder vollständige (partielle) Entfernung des Organs.

Erholung und Rehabilitation

Bei Kindern ist die Erholungsphase bei rechtzeitiger chirurgischer Intervention durch einen günstigen Verlauf gekennzeichnet.

Unmittelbar nach der Operation für die frühe Hydronephrose folgt die Rehabilitationsphase. Der Patient ist in der chirurgischen Abteilung, wo die Behandlung von Wunden, Verbände machen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes beträgt 5-10 Tage und hängt vom Zustand des Patienten ab.

Unmittelbar nach der medizinischen Manipulation werden dem Patienten antibakterielle Mittel und andere Medikamente nach individuellen Indikationen verschrieben.

Nach der chirurgischen Behandlung wird dem Kind eine Therapie in einem Sanatorium empfohlen, in der das notwendige Regime eingehalten wird und eine angemessene Pflege gewährleistet ist.

Achtung! Für das Kind ist die Pyeloplastik in der Hydronephrose des minimal-invasiven Typs vor allem in Bezug auf den Ablauf posleoperazionnogo der Periode vorzuziehen. Die Wunde, im Vergleich zu offenen Operationen, schmerzt weniger und Narben viel schneller.

Merkmale der Ernährung des Kindes während der Erholungsphase

Diät für die Hydronephrose - ein wichtiger Punkt. Während der Erholungsphase sollten die Nieren maximal entlastet werden, was durch eine gute Ernährung gewährleistet ist.

Zu den Grundprinzipien der Ernährung für Nierenhydronephrose:

  • Es ist verboten, fettige und frittierte Speisen sowie scharfe Speisen, Gurken, Salz und Gewürze in die Ernährung des Patienten aufzunehmen;
  • Es wird empfohlen, das Trinkregime zu beachten (trinke nicht zu viel Wasser);
  • Grundlage des Patientenmenüs sollte frisches Gemüse und Obst sein.

Die richtige Ernährung bei der Hydronephrose hält sich 3 Jahre lang.

Am Ende der Erholungsphase benötigt das Kind eine jährliche Konsultation mit einem Spezialisten und eine Sanatorium-Resort-Behandlung wird empfohlen, um den Normalzustand des Organsystems zu erhalten.

Postoperative Komplikationen und Folgen

Das Risiko von Komplikationen bei der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie und der richtigen Behandlung der Krankheit wird minimiert, ein solches Ergebnis kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

In der folgenden Tabelle geben wir eine Reihe von möglichen Konsequenzen der Operation für die in Betracht gezogene Krankheit: