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Die Operation, um Varikozele-Hoden bei Männern zu entfernen: Fotos, Video

Operation Varikozele Hoden einfach notwendig, wenn die Krankheit Unannehmlichkeiten bringt und der Verlauf der Krankheit zu stark verwachsen Grad 1. Die oben genannte Krankheit betrifft 20% der Bevölkerung (männlich), und die "Heilung" der meisten Menschen von dieser Zahl hängt direkt von chirurgischen Eingriffen ab.

Wie funktioniert die Varikozele-Operation?

Die fortschrittlichste Technik ist die mikrochirurgische Unterhirn-Torsion der Hoden. Bei dieser Methode werden die erweiterten Venen des Samenstranges (unterhalb des Leistenkanals) durch einen Ausschnitt auf der Haut (bis zu 3 cm Länge) "herausgenommen".

Alles geschieht unter der Aufsicht eines Mikroskops und mit Hilfe von mikrochirurgischen Instrumenten: Sie erzeugen geschwollene Hodenkränze und schneiden sie aus. Der Operationsprozess wird mit einer Naht abgeschlossen. Ist die Intervention erfolgreich und der Patient fühlt sich zufrieden, kann er nach 2 Stunden die Intensivstation verlassen. Selten sind Komplikationen nach Varikozele-Operation. Alles hängt von der Individualität des menschlichen Körpers, der Erfahrung von Ärzten, medizinischen Geräten ab. Manchmal entwickelt sich Wassersucht. Sehr oft beschweren sich Patienten, dass "Venen sichtbar bleiben". Die richtige Wahl des Arztes wird die Chancen auf die katastrophalen Folgen nach der Behandlung reduzieren.

Heute ist die mikrochirurgische Resektion die häufigste chirurgische Methode, um die erweiterten Venen des Hodensacks loszuwerden. Pros: Verletzung der Lymphgefäße ist minimal, die Hodenarterie bleibt erhalten. Der Erfolg dieser Methode liegt bei 95%. Dieser chirurgische Eingriff kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Zur Klarheit, loszuwerden das Problem Mikrochirurgie durch den Blick auf die Entfernung von Varikozele auf dem Video unten.

Wenn Sie "graben", von dem im Grunde immer die "Wurzel des Problems" Varikozele kommt, dann stellt sich heraus, dass dies eine genetische Veranlagung ist. Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit sind auch: Verletzungen des Hodensacks, Verstopfung, Gewichtheben. Wenn Sie eine Krankheit leicht machen, dann müssen Sie, um es loszuwerden, oft auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen. Unter den operativen Methoden (abgesehen von dem, was oben erwähnt ist) gibt es eine Reihe anderer Möglichkeiten.

Varikotsele - männliche "Pest des XXI Jahrhunderts." 57% der Männer verlieren einen oder zwei Hoden, werden unfruchtbar.

Endoskopische Intervention ist eine häufige Operation für bilaterale Varikozele. Diese Methode ähnelt der herkömmlichen chirurgischen Entfernung. Aber es gibt einen kleinen Unterschied - ein Endoskop wird bei dieser Operation verwendet, was es minimal invasiv macht. Die Rehabilitationszeit beträgt zwei Tage. Während der Operation kann der Arzt die gesamte Vene am Hodensack untersuchen. Bei bilateralen Hodenerkrankungen wird nur diese Methode angewendet.

Auf dem Foto ist immer klar, wie die Varikozele vor und nach der endoskopischen Operation aussieht. Zuvor war eine chirurgische Behandlung für die Behandlung der Krankheit obligatorisch. Bis heute ist die chirurgische Behandlung der Krankheit in allen Ländern weniger häufig (mit Vernachlässigung der Krankheit).

Wichtige rechtzeitige Diagnose von Venenerkrankungen. Die Methodik der Operation wird nur nach dem Ultraschall ernannt.

Varikozele Embolisation

Perkutane Embolisation der Venen des Hodens ist keine übliche Methode. Das Wesen der Methode: Es gibt eine Auswahl (Auswahl) dieser Familie von Venen. die Schnur ist dann ihre Blockade mit einem speziellen medizinischen Gerät oder mit Hilfe von sklerosierenden Mitteln.In der modernen Medizin werden hauptsächlich Spiralen verwendet (Material ist Edelstahl oder Platin), und skelerotische Substanz wiederum ist Natriumsulfat / Tetradecyl.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele mit dieser Methode ist ein unkompliziertes Verfahren, das in örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. Es ist in Rückenlage gemacht (im Angiographieraum sind die Genitalien nicht von Strahlung bedroht, da sie geschützt werden). Der Zweck der Operation besteht darin, den erkrankten Venen des Hodensacks eine "therapeutische" Substanz zuzuführen. Um dies zu tun, erhalten Sie Zugang durch die "große" Vene (Femur). Unter Ultraschallkontrolle wird ein Leiter eingeführt, der sich "unter der Aufsicht" der Fluoroskopie bewegt. Weiter wird es an den gewünschten Ort bewegt, die Varikozele wird punktiert und es wird embolisiert.

Am Ende von allem - der Leiter wird entfernt, die Blutung wird verhindert. Nach ein paar Stunden kann der Patient schon nach Hause gehen. Heben wird jedoch nicht empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass die Embolisation der Krankheit keine sehr effektive Methode ist, da Fälle von Rückfällen in 20-30% auftreten. Der Hauptvorteil der vorgenannten Methode besteht darin, dass das Risiko einer Hydrozele minimal ist, das Risiko einer gestörten Blutzufuhr zum Hodensack ebenfalls ausgeschlossen ist und die Hodensackarterie intakt bleibt.

Die Bewegung der Spirale, Thrombophlebitis (Venen um den Hodensack) - mögliche Probleme nach der Embolisation. Der Prozentsatz der Komplikationen beträgt 5-11.

Die Embolisation der Varikozele zeichnet sich durch geringe Kosten der chirurgischen "Hilfe" und eine schnelle Genesung nach ihr aus, wird aber selten und nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt.

Video Operation Varikozele (die obige Methode).

Die häufigste Methode, um mit der oben genannten Krankheit fertig zu werden, ist die Methode von Ivanissevich. Die Quintessenz: Es gibt eine "Überlappung" der Zweige der Hodenvenen knapp über dem Loch (innen) des Leistenkanals.

Die Operation für Varikozele bei Männern mit dieser Methode nach Statistik hat fast 25% der Fälle von Rückfall. Der prozentuale Anteil der Komplikationen (z. B. Hydrozele) beträgt 15. Daher wird diese Technik selten angewendet.

Entfernung der Varikozele. Video (die oben genannte Methode).

Heute ist die Medizin weit gegangen und der Patient hat eine große Auswahl - wo die Operation zu tun ist, welche Art zu wählen, aber die Wahl des Chirurgen ist ein fundamentaler Faktor. Niemand wird eine Antwort auf die Frage "Varikozele ist eine schwierige Operation" geben, bis Sie diese Antwort selbst finden. Jede Art von Operation ist in ihrer eigenen Schwierigkeit, einzigartig, aber das Beste ist immer noch die, die der Arzt perfekt fließend sein wird.

Bogdan Strizhenko: "Wie bin ich in einer Woche zu Hause von der Varikozele befreit worden? Ich wurde von einem ganz normalen geholfen."

Was sind die Arten von Operationen für die Entfernung von Varikozele?

Die Varikozele Operation ist bei Krampfadern des Samenstranges indiziert, da dies die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Männern ist. Daher sollte die chirurgische Behandlung gleich zu Beginn der Bildung eines Hodentumors durchgeführt werden.

Indikationen für die chirurgische Behandlung

Durch die Erweiterung der Venen sind die normale Blutzufuhr im Hodengewebe und der Thermoregulationsprozess gestört. Die Anzahl der Spermatozoen nimmt ab und sie werden nicht mehr so ​​beweglich. In den meisten Fällen ist die linke Seite betroffen, obwohl manchmal bilaterale Pathologie angetroffen wird.

Varikozele kann angeboren sein und beginnt in der Regel sehr früh, aber in der Kindheit zeigt sich nicht. Die ersten klinischen Symptome treten auf, wenn das Kind älter wird (als Teenager).

Der Verlauf der Krankheit bei einem Jugendlichen kann asymptomatisch sein, so dass die Indikationen für eine Operation zur chirurgischen Entfernung der Varikozele Daten sein können, die aus einem Valsalva-Manöver, einer Ultraschalluntersuchung oder einer Palpation des Plexusplexus erhalten werden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt ausschließlich vom Grad der Erkrankung und der gewählten Methode ab. Bei Bedarf erhält der Patient eine Hodenbiopsie.

Eine Varikozele-Operation ist erforderlich, wenn bei einem Jugendlichen oder einem erwachsenen Mann folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • Unbehagen;
  • Schwellungen;
  • Hodenschwellung.

Die Technik der chirurgischen Manipulation hängt von der Größe des Hodens und dem Alter des Patienten ab. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Hodenoperation auf Varikozele vorzubereiten, um schwerwiegende Komplikationen und Folgen zu vermeiden.

Tipp: je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller beginnt die Behandlung und das Risiko schwerer Komplikationen sinkt. Daher sollten Sie bei den geringsten Anzeichen oder Ängsten einen Arzt aufsuchen.

Vorbereitung für die Operation

Vorbereitung für die Operation beginnt mit einer Laboruntersuchung des Patienten. Es ist notwendig, bestimmte Krankheiten auszuschließen: chronische Erkrankungen, Erkrankungen der Lunge, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. All dies kann den Verlauf der Operation und den Zustand des Patienten beeinflussen.

Ein paar Stunden vor der Operation ist es verboten zu essen und zu trinken

Der erste Schritt ist eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, Blut für Kreatinin, Rh und Gruppe. Ein Prothrombin-Index und eine Elektrokardiogramm-Analyse sind ebenfalls vorgeschrieben. Der Arzt ist verpflichtet, dem Patienten Informationen darüber zu geben, wie lange die Operation dauern wird und mit welcher Methode sie durchgeführt wird.

Bevor Sie eine Varikozele-Operation durchführen, müssen Sie die Hauptursache feststellen, die dazu führt, dass Blut im Hoden stagniert. Abhängig davon wird auch die Art der Operation ausgewählt, die hilft, die Fähigkeit eines Menschen zu erhalten, zu düngen. Unmittelbar vor der Operation wird das Haar im Bereich des Operationsfeldes rasiert.

Arten von Operationen

Heute gibt es verschiedene Arten der Operation auf dem Hoden, um Varikozele zu entfernen. Unter ihnen sind die grundlegendsten:


  • Marmar Operation mit Varikozele;
  • laparoskopische Varikozelektomie;
  • Laser-Chirurgie;
  • Operation von Ivanissevich.

Die Marmara-Mikrochirurgie ist die beste Methode, um eine erkrankte Hodenvene durch eine gesunde Vene zu ersetzen. Dafür stellen sich Ärzte einen Mini-Zugang zum notwendigen Teil des Körpers, ohne in die Bauchhöhle einzudringen. Die mikrochirurgische Technik wird als die am wenigsten traumatische unter allen anderen Methoden angesehen, da sie fast nie das Auftreten von kosmetischen Defekten der Haut verursacht.

Auch Mikrochirurgie hat das minimale Risiko eines Wiederauftretens und ernster Komplikationen. Seine Vorteile umfassen eine schnelle Rehabilitation und geringe Invasivität.

Die mikrochirurgische Manipulation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten und kann auch ambulant durchgeführt werden. Die Vorbereitungszeit ist wie bei allen anderen chirurgischen Eingriffen Standard.

Marmara-Operation

Dem Patienten wird eine betäubende Injektion verabreicht, die eine anästhetische Wirkung hat. Wie viel die Anästhesie verabreicht wird, entscheidet der Anästhesist anhand des Gesamtgewichts des Patienten und seines Alters. Als nächstes macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in der Leistengegend von nicht mehr als 2-3 cm.Nachdem die geschwollene Vene gefunden ist, wird sie ligiert, genäht und gekreuzt. Dies trägt zur Normalisierung des Blutflusses und zur Beseitigung der negativen Symptome der Varikozele bei.

Während der Mikrochirurgie von Marmara kann es in seltenen Fällen zu versehentlichen Schäden am Nervenende in der Leistengegend oder Blutungen kommen. Die Erholungszeit beträgt nur 3 Tage und die Stiche werden bereits 8-10 Tage nach der Anwendung entfernt. Die Nachteile dieser Technik sind allein auf die hohen Kosten zurückzuführen, da sie spezielle Werkzeuge und teure Optiken verwenden.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, schwere körperliche Anstrengung und plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Innerhalb eines Monats können Sie keinen Sex haben und Sie müssen den Bereich der Inzision vor Reibung schützen. Unterwäsche sollte natürlich und nicht eng sein.

Nach drei Monaten sollte ein Spermiogramm genommen werden, um die Fähigkeit der Samenzellen zur Befruchtung zu beurteilen. Sechs Monate nach der Behandlung können Sie wieder zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Tipp: Entscheiden Sie, welche Arten von chirurgischen Eingriffen zur Auswahl stehen, wenn der Arzt das Alter und die individuellen Probleme des Patienten berücksichtigt.

Betriebsablauf Ivanissevich

Diese Art der Behandlung von Varikozele-Hoden wird als billiger angesehen. Die Essenz der Methode besteht darin, die linke Vene im Hoden zu schneiden und zu verbinden. Dies trägt zur Beseitigung des Hauptnegativfaktors bei, der den Rückfluss von Blut in den Plexus der Hoden verursacht.

Während der Operation hält Ivanisevich das vollständige Lumen der Krampfader in Lokalanästhesie für Erwachsene. Kinder werden normalerweise in Vollnarkose operiert. Zu der Zeit dauert es etwa 30 Minuten.

Die postoperative Periode ist in diesem Fall länger, und das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, ist ziemlich hoch. Bei allen Manipulationen können die Femoralarterie und andere anatomische Strukturen im Leistenkanal beschädigt werden. Zu den Minuspunkten gehören außerdem die vollständige Dissektion der Bauchwand und das Eindringen in die Bauchhöhle. Der Patient wird mehrere Monate lang behindert sein. Es bleibt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, der etwa 40% beträgt. Zu den Vorteilen von Ivanisevichs Operation gehört die Tatsache, dass keine Spezialausrüstung benötigt wird und niemandem diese Aufgabe übertragen werden kann.

Laparoskopische Chirurgie

Die am meisten nicht-invasive Chirurgie ist laparoskopisch, was für den Patienten ein minimales Trauma bedeutet. In dieser Hinsicht ergibt sich ein geringeres Komplikationsrisiko als bei anderen chirurgischen Eingriffen, die häufig Blutungen oder die Bildung von Infiltraten verursachen. Nach Anwendung der laparoskopischen Technik erhält der Patient keinen kosmetischen Defekt, da die Naht nahezu unmerklich bleibt.

Die endoskopische Varikozelektomie wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient eine bilaterale Dilatation des Samenstranges hat. Einschnitte werden im Nabel, in der linken und rechten Iliakalregion vorgenommen. Ihre Größe ist 1 cm nicht selten höher, endoskopische Geräte, Instrumente und endoskopische Fernsehkameras durchlaufen sie. Daher kann der Arzt den Fortschritt der Operation überwachen und, wenn nötig, ihre Aktionen anpassen.

Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten der Operation und die Notwendigkeit einer Vollnarkose. Die postoperative Periode dauert gewöhnlich ungefähr 3 Tage, nach denen der Patient entlassen wird. Der Arzt teilt ihm mit, wann es Zeit ist, Nähte zu entfernen, wie viele Tage die vollständige Wiederherstellung der Varikozele nach der Operation dauert usw.

Laser-Chirurgie

Laser-Behandlung von Varikozele bezieht sich auf die modernsten Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen. Dafür ist es nicht nötig, einen Schnitt in der Leistengegend zu machen, und alle Manipulationen werden mit einem intravaskulären Endoskop durchgeführt. Faseroptik hilft, den exakten Bereich der Ausdehnung des Gefäßes zu finden und es unter der Einwirkung eines Laserstrahls zu koagulieren. Danach schaltet es sich vom allgemeinen Blutkreislauf ab.

Die Vorteile dieser Art von Intervention umfassen das Fehlen von Anästhesie und die schnelle Rehabilitationsphase. Sie können auch das minimale Risiko von Komplikationen oder schwerwiegenden Folgen hervorheben. Operationen mit Varikozele haben signifikante Unterschiede von der Beschneidung der Vorhaut, Operation, um den Hoden bei Männern oder Amputation des Penis zu entfernen. Nur der Arzt kann die Frage beantworten, wie lange die Rehabilitationszeit dauert, wie hoch die Kosten für die Operation zur Wiederherstellung des Hodens sein werden.

Kontraindikationen

Nicht alle Patienten können sich einer chirurgischen Behandlung des Hodens unterziehen, da es bestimmte Kontraindikationen gibt. Eine laparoskopische Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient bereits zuvor eine solche Intervention erhalten hat oder wenn er eine maligne Formation hat. Mikrochirurgie ist verboten, wenn der Patient Diabetes oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.

Vor einer Operation zur Entfernung der Varikozele des Hodens muss der Patient gründlich untersucht werden, damit der Arzt die genaue Ursache der Krankheit identifizieren kann. Danach wird es möglich sein, den optimalen chirurgischen Eingriff unter Berücksichtigung der individuellen Pathologie, des Alters des Patienten und seiner finanziellen Möglichkeiten zu wählen.

Operation für Varikozele der Hoden: Arten der Intervention, Vor- und Nachteile

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Warum ist mit Varikozele Chirurgie die einzige Methode der Behandlung, Arten von chirurgischen Eingriffen für diese Krankheit. Indikationen und Kontraindikationen für sie, ihre Vor- und Nachteile.

Varikozele ist eine Pathologie, bei der sich die Venen der Hoden in Form von Knoten ausdehnen, sich verdrehen und mit Blut überfließen. Der Grund dafür ist ein Druckanstieg im System der Hodenvenen aufgrund des Rückflusses von Blut (Reflux) von größeren Venen (renale, untere Vena Cava), in die sie fallen.

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Die Operation ermöglicht es Ihnen, diesen Reflux zu unterbrechen, indem Sie die erweiterten Venen bandagieren, kreuzen oder entfernen. Solch ein Eingriff beseitigt vollständig die Probleme und Folgen, die mit der Varikozele verbunden sind, und gibt dem Mann die volle Gesundheit zurück. Die Behandlung ist nicht kompliziert und wird von Urologen oder Chirurgen in allen urologischen und chirurgischen Krankenhäusern durchgeführt.

Warum ist der Betrieb der einzige Ausweg?

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Varikozele sind rein mechanischer Natur - die betroffene Hodenvene ist nicht in der Lage, den Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden zu gewährleisten aufgrund:

  • Läsionen der Klappen, die sich innerhalb des Lumens befinden und dafür verantwortlich sind, dass sich das Blut nur in einer Richtung bewegt - vom Hoden bis in die größeren Venen;
  • das Vorhandensein einer Obstruktion oder eines Druckanstiegs (venöse Hypertonie) in jenen großen Venen, in die die Samenstränge fallen, was den Blutfluss in ihnen behindert und venöse Stagnation verursacht;
  • Schwäche und Schlaffheit der Gefäßwände.

All dies führt zu der Tatsache, dass das Blut nicht nur nicht aus dem Hoden fließt, sondern sich in seinen Venengeflechten aufgrund eines Rückflusses (Rückflusses) von großen vaskulären Stämmen ansammelt. Unter den Bedingungen der venösen Plethora verliert das empfindliche Gewebe der Geschlechtsorgane seine normale Struktur, die Fähigkeit, hochgradige Samenflüssigkeit und Hormone zu produzieren.

Der Mechanismus der Durchblutung in gesunden und Krampfadern. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Da die Krampfadern der Hoden keine Gefäße sind, die Blut transportieren, sondern ein pathologisches Depot für sie, ist die einzige Lösung für das Problem, die bösartige Verbindung zwischen ihnen zu durchbrechen, die Reflux und Blutstau beseitigen wird. Dies ist der Zweck der Varikozele-Operation. Es beinhaltet die Isolierung, Ligation, Kreuzung oder vollständige Entfernung des Hauptstamms der Samenvenen über dem Niveau ihrer Verzweigung in kleine Zweige, die untereinander Verschränkungen bilden.

Somit wird die pathologische Stagnation von Blut in den Gefäßen und dem Hodengewebe ohne Beeinträchtigung der Blutzirkulation beseitigt. Venöser Abfluss aus dem Hodensack kommt im System anderer Gefäße vor, da die Samenvene die wichtigste, aber nicht die einzige Möglichkeit für den Blutfluss darstellt. Außerdem sind unter den Bedingungen der Stagnation und des erhöhten Drucks in der Samenvene zusätzliche Ausflußwege zur Operationszeit bereits gut ausgebildet und werden sich in der postoperativen Periode weiter bilden.

Die chirurgische Behandlung in 80-85% wird für linksseitige Varikozele durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass die linke Hodenvene in die renale und die rechte in die Vena cava inferior fließt. Aufgrund der anatomischen Lage, des Verzweigungswinkels und anderer Merkmale der linken Nierengefäße ist der Druck in ihnen erhöht. Daher überwiegt die linksseitige Lokalisation der Varikozele über der rechten.

Vergleichendes Schema der Struktur einer gesunden Hodenvene und der betroffenen Varikozele

Arten von Operationen, Indikationen und Kontraindikationen für sie

Es gibt zwei Hauptarten der chirurgischen Behandlung von Varikozele:

  1. Classic - durch den Einschnitt (Ivanissevich Operation). Operation Ivanisevich. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  2. Minimal-invasiv - durch Punktionen (endoskopisch, mikrochirurgisch und endovaskulär).

Endovaskuläre Chirurgie zur Entfernung von Varikozele. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Das Ziel aller Methoden ist das gleiche - um die Entladung durch die Hodenvene zu verhindern und ihr Lumen zu blockieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.

Die Tabelle beschreibt die Merkmale klassischer und minimal-invasiver (sparsamer) Operationen:

Varikozele-Operation: Methoden, Indikationen, Behandlung, Rehabilitation

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Skrotum oder Samenstrang bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und kann sich während des ganzen Lebens nicht in irgendeiner Weise manifestieren. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit und das Auftreten von Beulen am Hodensack.

Die einzige Möglichkeit, Varikozele zu behandeln, ist die Operation. Die Frage seiner Notwendigkeit in Abwesenheit von klinischen Manifestationen ist umstritten. Varikozele-Operation ist in der Regel leicht verträglich und verursacht selten Komplikationen.

Stadien der Krankheit und Indikationen für die Operation

Es gibt 4 Grad Varikozele-Entwicklung:

  • Varikose Dilatation wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen des Pterygiums werden im Stehen palpiert.
  • Bei jeder Palpation kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Die Venen sind mit bloßem Auge sichtbar.

Die Abnahme der Spermatogenese, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt meist erst in den späteren Krankheitsstadien.

Die Operation kann in folgenden Fällen ausgeführt werden:

  1. Identifizierte Verstöße in der Spermienbildung. Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass die Anzahl der Spermatozoen in der Samenflüssigkeit reduziert war, ihre Beweglichkeit reduziert war und Blut oder Eiter vorhanden war.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen sich im Stadium 2-3 der Krankheit zu manifestieren, zunächst unbedeutend. Unangenehme Empfindungen nehmen beim Gehen nach körperlicher Anstrengung zu. Hinweis In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich die Varikozele des linken Hodens, so dass der Schmerz meistens dieselbe Lokalisation aufweist.
  3. Der Patient ist mit dem Erscheinungsbild des Hodensacks nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt sich zu verkleinern.

In Abwesenheit von Symptomen kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte glauben, dass eine rechtzeitige Operation Sterilität vermeidet. Andere glauben, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko ist, und rieten, die Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall zu begrenzen.

Es ist wichtig! Eine Operation unter 18 wird normalerweise nicht durchgeführt. Laut Statistik ist Rückfall im Erwachsenenalter nach der Operation viel seltener - Neubildung von Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät zu implementieren.

Die Kompression der Venen kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Es tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, dumpfe oder stechende Schmerzen in der Lendengegend. In der sekundären Varikozele ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, eine Operation für die Verkürzung der Venen ist nicht erforderlich, bis die Ergebnisse der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie angezeigt werden.

Kontraindikationen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Eine offene Operation wird nicht durchgeführt für:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Dysfunktion des Organs, das ohne Behandlung nicht wiederhergestellt werden kann) - Diabetes, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Andere endoskopische Operationen als die beschriebenen Kontraindikationen werden nicht mit früheren abdominalen chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Dies ist auf eine Verletzung des klinischen Bildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern zurückzuführen.

Sklerosierung wird nicht mit folgenden Kontraindikationen durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Stürze) zwischen den Gefäßen, die dazu führen können, dass das Medikament in gesunde Venen oder Arterien geklebt wird;
  2. Erhöhter Druck in benachbarten Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Struktur der Gefäße erlaubt nicht die Einführung der Sonde (bröckelige Beschaffenheit der Venen).

Vorbereitung für die Operation

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen die Patienten einige Nachforschungen anstellen:

  • Bluttest (insgesamt, pro Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse.
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verabreicht werden).
  • Analyse für Hepatitis B und C Viren, HIV.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt in der Regel ein Ultraschall-Skrotum oder Ultraschall mit der Doppler-Methode (mit einem Kontrastmittel), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Je nach Zustand des Patienten sind weitere Studien möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie Nahrung und Wasser aufgeben und eine hygienische Dusche nehmen. Pubis und Bauch müssen sauber rasiert sein. Die Aufnahme von Medikamenten gegen chronische Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis, etc.) sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wege der Operation

Die Klassifizierung der Methoden der chirurgischen Behandlung kann auf der Methode des Zuganges und der Technologie von basieren. Basierend auf dem zweiten Merkmal gibt es zwei große Gruppen von Operationen:

  1. Mit der Erhaltung kowalnogo der Anastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Venen des Hodens. Es tritt als eine Pathologie aufgrund der Varikozele auf und trägt zur Blutstagnation bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste erkannt und am häufigsten verwendet.

Entsprechend der Technologie ist es üblich, drei Haupttypen von Operationen zu unterscheiden:

  • Laparoskopie (minimal-invasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Offene Operation (kann in verschiedenen Modifikationen durchgeführt werden - nach Marmar, Ivanissevych, Palomo).

Es ist wichtig! Entfernungsoperationen für Varikozele werden nicht ausgeführt. Alle Gefäße bleiben im Körper, sie sind entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder gefesselt.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt zum Verhärten (Kleben) von Krampfadern. Der große Vorteil der Sklerotherapie ist, dass sie keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach dem Beginn der Narkose durchbohrt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Oberschenkelvene. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit der der Zustand der Problemgefäße beurteilt und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

Als sklerosierende Verbindung wird eine 3% ige Trombovar-Lösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert und somit wird der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass die farbige Verbindung nicht in sie eintritt und die Operation wirksam war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt, eine Bandage wird auf die Einstichstelle aufgebracht. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es wird angenommen, dass bei der Sklerotherapie das Risiko eines erneuten Auftretens höher ist als bei einer klassischen Operation, aber die Ärzte sprechen nur von einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der verringerten Wirksamkeit sind solche chirurgischen Eingriffe jedoch sehr selten. Sie werden normalerweise in den Anfangsstadien der Krankheit empfohlen, wenn es noch keine Beschwerden vom Patienten gibt.

Laparoskopische Chirurgie

Allgemeine oder lokale (häufigere) Anästhesie wird verwendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie eingesetzt (ein Schmerzmittel wird in die Wirbelsäule eingeführt). Nach Beginn der Anästhesie punktiert der Chirurg den Nabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Es führt einen Trokar ein - eine dreieckige Nadel, die mit dem Rohr verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

Ein Laparoskop wird in die Öffnung eingeführt - eine Röhre, die mit einer Leuchte und einer Kamera verbunden ist. Es ermöglicht dem Arzt, den Fortschritt der Operation zu überwachen. Unter der Kontrolle des Laparoskops werden zwei weitere Fünf-Millimeter-Punktionen durchgeführt - im Bereich der Iliaca und oberhalb der Gebärmutter und der Einführung von Trokaren in diese. Der Patient wird zur besseren Visualisierung um 15-20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet das Peritoneum mit einer punktierten Schere.

Als nächstes kommt die Sekretion von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Erweiterte Venen werden ligiert. Das Peritoneum wird vernäht. Ein aseptischer Verband wird auf die Einstiche aufgebracht. Der Krankenhausaufenthalt hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach örtlicher Betäubung können Sie am Operationstag oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Nach der Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3-7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mittels Ultraschall oder Doppler beurteilt.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet Mikrozugang und eine geringe Invasivität. Es wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie ist weitgehend vom Wunsch des Patienten abhängig, in den meisten Fällen genügt eine Lokalanästhesie, bei der leichte schmerzhafte Empfindungen oder Kribbeln, Wärme möglich sind.

Der Chirurg macht einen Einschnitt in der Schambeinfuge, so nahe wie möglich am Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unsichtbar wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Der Arzt schneidet Integumente und subkutanes Gewebe heraus, sezerniert den Keimkanal und ligiert die Vene. Stoffe sind zugenäht. Die Stiche werden am Tag 7 entfernt. Marmar Chirurgie ist sehr genau, was das Risiko von Schäden an den Arterien oder Lymphgefäße reduziert.

Operation auf Ivanisevich

Operation auf Ivanisevich

Bei dieser Art der Intervention wird häufiger eine Vollnarkose eingesetzt, aber auch eine Lokalanästhesie oder Epiduralanästhesie ist möglich. Das Wesen der Operation ist die Unterbindung von Krampfadern unter Beibehaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg macht eine Inzision im Schambereich von bis zu 10 cm Länge, die in der Regel weniger als 5-6 cm groß ist.Mit einem Skalpell und Haken schneidet und verteilt er alle darunter liegenden Muskeln in den Gefäßplexus des Hodens selbst. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden die Venen mit einem Dissektor (stumpf gekrümmte Schere) erfasst und gefesselt. Muskeln und Gewebe werden vernäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Die Inzision wird jedoch erhöht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick gibt. Mit diesem Ansatz ist das Risiko eines Rezidivs geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, die Arterie, die Blut in den Samenkanal liefert, zu senken, ist höher.

Es ist ein kleines Gefäß, das dem Plexus pterygium nahe kommt und deshalb während der Operation oft beschädigt wird. Auch bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Lymphbahnen getroffen werden. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Betriebsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei minimalinvasiven Methoden liegt die Rezidivwahrscheinlichkeit bei 2%, bei der Operation nach Ivanisevich - etwa 9%. In einigen Quellen werden andere Zahlen angegeben, private Kliniken geben Daten über das Wiederauftreten der Varikozele mit offenen Interventionen in 30% an.

In 45% der Fälle stellt der Patient nach der Operation ein normales Spermiogramm fest, in 90% der Fälle eine statistisch signifikante Verbesserung der Leistung. In der älteren Altersgruppe, wenn Varikozele vernachlässigt wird, sind alle Werte schlechter als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können folgende Medikamente zur Wiederherstellung der Spermatogenese verschrieben werden:

  1. Vitamin-Komplexe.
  2. Biologisch aktive Zusätze mit Selen und Zink.
  3. Hormone. Es ist wichtig, dass ihr Empfang streng von Kursen unter der Aufsicht eines Arztes und in Verbindung mit permanenten Labortests durchgeführt wird.
  4. Salbe, die Antibiotikum enthält. Es ist notwendig für die Prävention von Wundinfektionen.
  5. Schmerzmittel Bei einigen Patienten kann die Unbequemlichkeit des operierten Hodens für einige Zeit bestehen bleiben. In der Regel verschreibt der Arzt ketonale oder ähnliche Medikamente.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation müssen Sie:

  • Halten Sie die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis, um Schmerzen zu lindern. Geeignete Plastikflasche mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch.
  • Minimiere jegliche Aktivität, versuche mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Verband zu tragen, der die Hoden stützt.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Übung, die erhöhten Aufwand erfordert.
  2. Baden.
  3. Sex haben.

Nach einer bestimmten Zeit ist das Sexualleben möglich, wenn der Patient während des Prozesses oder nach der Handlung keine Schmerzen, Unannehmlichkeiten oder unangenehmen Zugempfindungen fühlt. Erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation verbleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Es ist wichtig! Es muss verstanden werden, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur aufhören, mit Blut versorgt zu werden. Wien kann bis zu sechs Monaten spürbar oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Die folgenden Syndrome und Krankheiten können nach der Operation auftreten:

  • Entzündung. Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse von Ultraschall bestimmt, wird erfolgreich durch Medikamente gestoppt.
  • Neuralgische Schmerzen, die durch eine Schädigung der Nervenenden entstehen und schwer zu behandeln sind (meist Akupunktur und Physiotherapie).
  • Lymphschwellung. Es entwickelt sich als Folge von Schäden an den Lymphgefäßen während der Operation, es kann allein oder aufgrund des Tragens einer Bandage, die den Hodensack unterstützt, spezielle Hosen passieren.
  • Dropsy des Hodens (hydrocele). Der Grund ist Lymphgefäße, die von Unachtsamkeit betroffen sind, die Behandlung ist die gleiche.
  • Die Verringerung der Größe des Hodens ist eine gefährliche Komplikation, die aus einer Schädigung der Samenarterie resultiert. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da sie ziemlich schwierig zu stoppen ist.
  • Rückfall - Neuentwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schäden am Darm oder Harnleiter. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen auf.
  • Thrombose (Blockade) der tiefen Venen. Es tritt als Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße auf, was zu einem Hämatom (innere Blutung) an der Einstichstelle führt.

Operationspreis

Die Operation "Varikozele" ist nicht in der Liste der High-Tech-Unterstützungsdienste enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit CHI und VHI arbeiten, im ersten Fall ist es jedoch nur ein Rabatt, dass ein Kunde, der sich für sie beworben hat, einen Teil des ausgegebenen Geldes erhalten oder zurückerstattet bekommen kann.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Methodik und Region ab. In den Provinzstädten in Zentralrussland beginnt der Preis für die offene Chirurgie in Moskau von 5.000 Rubel - von 8.000 bis 10.000 Rubel. Ungefähr dasselbe kostet das Härten. Mikrochirurgische Intervention (Marmara) kostet mindestens 20 000 - 30 000 Rubel. Laparoskopische Chirurgie wird etwas billiger sein - 15.000 - 25.000 Rubel. Die Preise basieren auf örtlicher Betäubung, wenn der Patient eine Vollnarkose vorzieht, müssen Sie separat bezahlen - 7 000 - 10 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten sind ziemlich Operation, besonders wenn Sie auf diese Weise Unfruchtbarkeit loswerden können. Wenn ein Mann herausfindet, dass er jetzt Kinder haben kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er in naher Zukunft solche Pläne nicht hatte.

Die Operation wird gut vertragen. Viele bevorzugen eine Vollnarkose. Der Wiederherstellungszeitraum für alle Pässe ist unterschiedlich. Jemand kehrt sofort zu normalen Aktivitäten zurück, während andere selbst bei minimalinvasiven Eingriffen starke Schmerzen verspüren und Schwierigkeiten haben, sich mehrere Tage im Haus zu bewegen.

Wie die Berichte zeigen, ist ein schlechter Schlag für Familien die schlechte Leistung von Spermatogrammen und die Schwierigkeit, ein Kind zu bekommen, selbst nach einer Operation und einer medikamentösen Therapie. Manchmal gibt es zunächst einen stark positiven Trend, der sich mit der Zeit verschlechtert. Nur ein hochrangiger Spezialist kann dabei helfen. Einige Patienten ändern 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Technik der Operation hat, wie die Praxis zeigt, eine sekundäre Bedeutung.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome loszuwerden. Es erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Arten von Operationen für Varikozele bei Männern: Wie sind, wie viel kostet sie, Prognose und Folgen

Varikozele ist eine Pathologie im Zusammenhang mit Krampfadern, die im männlichen Hodensack gefunden werden. Normalerweise erscheint die Krankheit bei einem Teenager. Es ist in der Lage, in seiner Lebenszeit nichts abzugeben. Aber manchmal gibt es Situationen, wo Varikozele Schmerzen in den Hoden verursacht und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie loszuwerden, ist die Operation zur Entfernung der Varikozele.

Wann wird die Operation ausgeführt?

Es gibt 4 Grad Varikozele:

  1. Hodenvarizen können nur bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.
  2. Erweiterte Venen können gefühlt werden, wenn der Mann in einer stehenden Position ist.
  1. Während der Palpation spürt der Arzt unabhängig von der Position des Patienten deutlich die vergrößerten Venen.
  2. Zeichen der Varikozele (erweiterte Venen) können sogar mit bloßem Auge gesehen werden.

In den letzten Stadien der Pathologie beginnt der Mann mit einer allmählichen Abnahme der Spermatogenese, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Varikozele-Operation ist vorgeschrieben für:

  • Identifizieren Sie etwaige Unregelmäßigkeiten im Prozess der Spermienbildung. Spermogramm kann eine Abnahme der Anzahl der Spermien, eine Abnahme ihrer Aktivität, das Vorhandensein von Eiter oder Blut im Ejakulat zeigen.
  • Wenn innerhalb eines Jahres oder mehr, unter der Bedingung des regelmäßigen sexuellen Lebens, das Paar nicht schwanger wird und nicht schwanger wird.
  • Ein Mann klagt über Schmerzen. Dies kann in der zweiten oder dritten Stufe der Pathologie auftreten. Anfangs ist der Schmerz unbedeutend und tritt von Zeit zu Zeit auf. Mit der Zeit nimmt das Unbehagen zu und tritt beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung auf. Am häufigsten diagnostizieren Ärzte die Erkrankung am linken Hoden, so dass häufig links Schmerzen auftreten.

Die Therapeutin Elena Vasilyevna Malysheva und der Kardiologe German Shaevich Gandelman erzählen mehr über die Krankheit:

  • Ein Mann kann sich darüber beschweren, wie sein Hodensack aussieht.
  • Es gibt eine Abnahme der Größe des Hodens.
  • Dropsy-Hoden.

Manchmal wird sogar eine Operation für Männer verschrieben, deren Symptome vollständig fehlen. Es wird angenommen, dass ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff eine Möglichkeit bietet, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern. Obwohl einige argumentieren, dass dies ein unnötiges Risiko ist, bevorzugen sie, den Zustand der Venen mit Ultraschall zu überwachen.

In der Regel wird das Verfahren in der Pubertät des Kindes nicht durchgeführt. Wie die Statistik zeigt, wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn die Krankheit erneut auftritt, signifikant reduziert, wenn die Intervention in einem Erwachsenenalter durchgeführt wird.

Urologe Iskander Ilfakovich Abdullin spricht über Operationen zur Behandlung einer Krankheit:

Beim Zusammendrücken der Venen kann sich eine "sekundäre Varikozele" entwickeln. Die Ursache können Zysten und andere Neoplasmen sein. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen in den Lenden der dumpfen oder stechenden Charakter, Blut erscheint im Urin. In diesem Fall benötigt der Patient eine Behandlung der Grunderkrankung, die eine sekundäre Varikozele hervorruft.

Kontraindikationen

Jede Intervention hat ihre eigenen Kontraindikationen. Offene Operationen können nicht ausgeführt werden mit:

  1. Aktiver entzündlicher Prozess.
  2. Nachweis von Leberzirrhose, Diabetes mellitus oder anderen dekompensatorischen Erkrankungen.

Eine endoskopische Operation kann bei einem Mann nicht durchgeführt werden, der zusätzlich zu den oben genannten Pathologien in der Vergangenheit eine Bauchoperation hatte. Nach solchen Eingriffen kann sich das klinische Bild der Pathologie ändern. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko von medizinischen Fehlern.

Die Venenverhärtung hat solche Kontraindikationen:

  • Nachweis von Anastomosen zwischen Gefäßen. In diesem Fall besteht die Gefahr des Eindringens des Medikaments in gesunde Gefäße.
  • Erhöhter Druck in den Venen des Beckens.
  • Die Struktur der Gefäße hat einen bröckeligen Charakter, was es unmöglich macht, eine Sonde in ihre Höhle einzuführen.

Vorbereitungszeit

Ungefähr eine Woche vor der beabsichtigten Operation sollte sich ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterziehen:

  1. Implementiertes Blutbild.
  2. Urinanalyse
  3. Screening für HIV und Hepatitis.
  1. Röntgen der Lunge.
  2. Elektrokardiogramm für Patienten über 30 Jahre alt.
  3. Ultraschall-Skrotum.

Wenn Anomalien festgestellt werden, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Methoden verschreiben.

Direkt am Tag des Verfahrens kann der Patient nicht trinken oder essen. Ein Mann muss hygienische Verfahren durchführen (duschen, rasieren). Wenn ein Patient irgendwelche chronischen Krankheiten hat, die Medikamente benötigen, sollte er dies zuerst mit seinem Arzt besprechen.

Chirurgische Verfahren

Basierend auf der Zugangsmethode während der Operation mit Varikozele, gibt es 2 Arten von Eingriffen:

  • Mit Exzision der recocavalen Anastamose.
  • Erhaltung seiner Integrität.

Die erste Methode ist effizienter.

Es gibt 4 Arten zu intervenieren:

  1. Offene Operation (nach Ivanisevich, Marmara oder Palomo).
  2. Varikozele Embolisation (endovaskuläre Sklerotherapie).

Marmara-Operation

  1. Laparoskopische Varikozele-Operation.
  2. Laser-Verfahren.

Varikozele Marmara

Die Technik von Marmara Operation für Varikozele ist minimal invasiv. Für seine Durchführung verwendet der Chirurg ein spezielles Mikroskop. In der Regel wird die mikrochirurgische Operation bei Varikozele unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient ein leichtes Kribbeln oder andere Empfindungen an der Stelle der Operation erfahren. Aber auch die Operation von Marmara kann unter Vollnarkose erfolgen.

Mehr Informationen über die Operation auf Marmara erzählt der Arzt Urologe-Androloge Nikolai Solowjew:

Ein mikroskopischer Schnitt wird direkt neben dem Ilium gemacht. Somit wird die postoperative Naht unsichtbar sein. Durch die Inzision ligiert der Chirurg die Vene. Eine Woche später werden die Stiche entfernt. Marmars Operation zur Varikozele ist so genau wie möglich, so dass praktisch keine Gefahr besteht, dass die Blutgefäße und Arterien versehentlich beschädigt werden.

Operation Varikozele Ivanisevich

Während des Eingriffs wird eine erweiterte Vene vom Arzt abgebunden. Lymphknoten sind nicht betroffen. Ivanisevichs Operation mit Varikozele wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Länge der vom Chirurgen vorgenommenen Inzision beträgt etwa 5-10 cm, wenn der Arzt den Gefäßplexus erreicht, trennt er vorsichtig die Lymphgefäße und hält die Vene mit einem Dissektor fest. Danach wird sie ligiert.

Sklerotherapie

Röntgenendovaskuläre Chirurgie für Varikozele gilt als die am wenigsten invasive Methode. Das Wesen des Verfahrens ist die Einführung einer speziellen Substanz in die Vene, die ihre Wände klebt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient nicht im Krankenhaus bleiben muss.

Bei der Sklerotherapie führt der Arzt eine Punktion der Vena femoralis durch, wo eine spezielle Sonde eingesetzt wird, mit der der Zustand der Gefäße beurteilt und die adhäsive Substanz injiziert wird (Trombovar-Lösung 3%).

Phasen der Sklerotherapie

Zur Beurteilung des Ergebnisses wird ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert. Wenn sich die problematische Vene nicht manifestiert, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass hier kein Blut kommt, daher wurde die Operation erfolgreich durchgeführt. Nur dann kann die Sonde entfernt werden. Sie greifen auf die Embolisation der Varikozele nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie zurück, wenn die Veränderungen in der Vene noch nicht bedeutend sind.

Laparoskopie mit Varikozele

In den meisten Fällen wird die Laparoskopie mit Varikozele unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zuerst macht der Chirurg im Bereich des Bauchnabels eine Punktion mit einem Durchmesser von 5 mm, durch die ein Schlauch mit einer dreieckigen Nadel eingeführt wird. Um den Platz für die Manipulation durch den Arzt zu vergrößern, wird Gas in die Peritonealhöhle injiziert.

Das Video zeigt eine laparoskopische Varikozele-Operation:

Mit Hilfe eines Laparoskops erreicht der Arzt die beschädigte Vene und bandagiert sie. Dann wird das Peritoneum vernäht. Wie viel der Patient nach der Laparoskopie im Krankenhaus bleiben muss, hängt von der gewählten Anästhesie ab. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann er am nächsten Tag nach Hause gehen. Wenn eine Vollnarkose verwendet wurde, muss der Mann 3 bis 7 Tage im Krankenhaus verbringen.

Um die Qualität des Verfahrens zu beurteilen, verwendet der Arzt Dopplerographie oder Ultraschall.

Laserkoagulation

Das Verfahren besteht darin, den beschädigten Bereich der Vene mit einem Laser zu kauterisieren. Ein intravaskuläres Endoskop wird verwendet, um die Manipulation durchzuführen. Nach der Intervention wird die Vene aus dem allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Anästhesie für Laser-Chirurgie ist nicht erforderlich.

Wie lange dauert eine Varikozele-Operation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der gewählten Operationstechnik ab. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt in der Regel 30 bis 60 Minuten. In schwierigen Fällen kann es bis zu 3 Stunden dauern.

Nicht-chirurgische Behandlung von Varikozele

Eine Behandlung ohne chirurgischen Eingriff ist nur möglich, wenn es notwendig ist, die Hormone zu korrigieren oder das Funktionieren der Hoden zu normalisieren. Nicht-chirurgische Behandlung für ältere Menschen und Jugendliche unter 18 Jahren vorgeschrieben. Um dies zu tun, nehmen sie Venotonika und Antioxidantien auf. Das Hauptziel dieser Therapie ist es, den Fortschritt der Pathologie zu verhindern. Eine komplette Behandlung der Varikozele zu Hause ist unmöglich.

Ein Vortrag über die Behandlung der Pathologie ohne Operation wird vom Immunologen Georgij Alexandrowitsch Ermakov gelesen:

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach der Operation positiv. Das Risiko eines Rückfalls mit minimalinvasiven Techniken nicht mehr als 2%, mit der Verwendung von Ivanissevich-Technik - 9%.

Bei etwa der Hälfte der Männer nach der Operation normalisieren sich die Ergebnisse des Spermogramms.

Rehabilitationszeit

Um die Spermatogenese wiederherzustellen, werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.
  • Ergänzungen mit Zink und Selen.
  • Hormonelle Medikation. Die Hormontherapie kann nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verschrieben und verabreicht werden.
  • Eine Salbe auf Antibiotika-Basis wird verwendet, um die Naht nach der Operation zu reinigen, was dazu beitragen wird, eine Wundinfektion zu verhindern.
  • Schmerzmittel ("Ketanol" usw.). Dies ist aufgrund der Tatsache, dass viele Patienten klagen, dass nach der Operation Varikozele den linken Hoden verletzt.

Während der ersten 2 Tage nach der Intervention sollte der Patient:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Wunde trocken ist. Um Schmerzen zu lindern, darf an diesem Ort Kälte angewendet werden.
  2. Bettruhe einhalten und motorische Aktivität minimieren.
  3. Zur Unterstützung der Hoden verwenden Sie einen speziellen Verband.

Bandage für Hoden

Während der postoperativen Phase (innerhalb von 2 Wochen) sollte ein Mann ablehnen:

  • Sex (einschließlich Selbstbefriedigung ist verboten).
  • Sport und körperliche Betätigung.
  • Baden
  • Alkoholkonsum.

Wenn ein Mann nach 2 Wochen nicht durch Schmerzen oder andere Beschwerden belästigt wird, ist eine Erneuerung des Sexuallebens möglich. Die Operation führt nicht zu einer Verletzung der erektilen Funktion oder reduziert die sexuelle Erregung. Die Zeit, die für die Wiederherstellung der Varikozele nach der Operation benötigt wird, hängt von der Art der Anästhesie, die während des Eingriffs verwendet wird, und vom allgemeinen Zustand des Mannes ab.

Mögliche Komplikationen

Manchmal berichten Männer solche Komplikationen nach einer Varikozele-Operation:

  1. Entzündung, die durch charakteristische Symptome des Prozesses gekennzeichnet ist. Zur Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie.
  2. Wundsein neurologischer Natur. Die Ursache von Empfindungen wird Schaden an den Nervenendigungen. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln.
  3. Lymphöostase oder Lymphödem, die mit einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation verbunden ist. Um der Situation abzuhelfen, wird der Arzt dem Mann empfehlen, eine spezielle Stützbandage zu tragen.
  4. Hydrozele, einschließlich bilateral. Pathologie tritt als Folge von Schäden an den Lymphgefäßen auf.

Mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Hydrozele sagt der Arzt Urologe-Androloge Alexei Mikhailovich Kornienko:

  1. Nach der Operation vergrößerte Varikozele Hoden oder umgekehrt. Diese Konsequenz wird als sehr ernst betrachtet, da sie mit einer Schädigung der Samenarterie einhergehen kann.
  2. Schädigung der Darmwand oder des Harnkanals. Laut Patientengutachten kann dies nach einer laparoskopischen Operation passieren, die von einem unerfahrenen Chirurgen verursacht wurde.
  3. Thrombose
  4. Rückfall

Wie viel kostet eine Varikozele-Operation?

Die Kosten einer Varikozele-Operation können abhängig von der Region und der ausgewählten Klinik variieren. In Moskau, für eine offene Operation muss von 8 Tausend Rubel bezahlen. In den Regionen kostet die gleiche Operation von 5 Tausend Rubel.

Ungefähr das gleiche ist die Verfahrenshärtung.

Weitere Informationen zur postoperativen Phase finden Sie im Video:

Die laparoskopische Chirurgie kostet durchschnittlich 15-25 Tausend Rubel. Die Kosten der Varikozele-Operation in Marmara kosten den Patienten 20-30 Tausend Rubel.

Laut Patientengutachten wird die Operation zur Entfernung von Varikozele gut vertragen. Ist es möglich, Kinder nach Varikozele nach der Operation zu haben? Eine Operation bei Patienten mit einer solchen Diagnose wird in den meisten Fällen zur einzigen Möglichkeit, Vater zu werden.