logo

Chronische Brust-Mastopathie bei Frauen

Pathologische Prozesse der Brust können je nach Art des Krankheitsverlaufs in gutartige und bösartige Erkrankungen eingeteilt werden. Eine solche Aufteilung erlaubt Ärzten, Patienten eine relative Prognose zu geben, ob die Krankheit in kurzer Zeit zu einer ernsthaften Gesundheitsstörung führt. Diese Verteilung von Nosologien bleibt jedoch weiterhin bedingt.

Die weibliche Brust ist ein exokrines Organ, dessen Hauptaufgabe die Produktion von Milch zur Fütterung von Neugeborenen ist. Auch ein solches Organ ist ein integraler Bestandteil der schönen Hälfte der Menschheit, die Ästhetik und Schönheit des weiblichen Körpers schafft. Die Form und Größe der Brustdrüse bestimmt die Menge des Bindegewebes, der Ausführungsgänge und des Fettgewebes. Da die Brust eine Drüse ist, regulieren ihre Aktivität, Wachstum und sogar einige pathologische Prozesse Hormone.

Der Prozess der abnormalen Degeneration des Brustgewebes

Mastopathie ist ein Prozess der abnormalen Degeneration des Brustgewebes aufgrund der Bindegewebskomponente unter dem Einfluss von Hormonstörungen bei einer Frau. Im Gegensatz zu onkologischen Prozessen oder entzündlichen Erkrankungen ist diese Pathologie den meisten Frauen weniger bekannt, obwohl sie eine der häufigsten Erkrankungen der Brust ist.

Der Begriff chronische Mastopathie, der manchmal in einigen Informationsquellen sowie im täglichen Leben von Patienten verwendet wird, ist medizinisch inkorrekt. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

1. Mastopathie ist eine lang anhaltende Erkrankung, die zu einer Veränderung der Morphologie des Brustgewebes führt.

2. Der pathologische Prozess schreitet fort, ständig fortschreitend, was nicht typisch ist für chronische Krankheiten, die eine Klinik haben, die Perioden von Exazerbation und Remission abwechseln.

3. Gewebeveränderungen im Organ gehen nicht zurück. Das heißt, Bereiche der Drüse, die sich infolge dieser Krankheit verändert haben, stellen ihre ursprüngliche histologische Struktur bei der Regeneration nicht wieder her.

4. Die Krankheit kann durch Einwirkung auf die Ursachen von hormonellen Veränderungen und pathogenetischen Prozessen in der Brust gestoppt werden, aber eine vollständige Genesung ist eigentlich nicht möglich.

So nimmt die Mastopathie jeglicher morphologischen (histologischen) Form lange Zeit ein und oft auch versteckt, auf den ersten Blick ähnelt sie einer chronischen Pathologie. In der Tat ist es einfach ein langsamer, fortschreitender pathologischer Prozess im Brustgewebe. Was einige Autoren unter der Diagnose der chronischen Mastopathie im Sinn haben, verbindet daher einfach alle Krankheitsformen, die sich durch einen langen Krankheitsverlauf auszeichnen.

Ärzte, die aktiv an der Beobachtung von Patienten mit einer Mastopathie-Diagnose beteiligt waren, fanden heraus, dass diese Krankheit auf verschiedene Arten auftreten kann und eine von mehreren morphologischen Formen annehmen kann:

1. Diffuser Drüsenwechsel . Foci des Wachstums von Bindegewebskomponenten erscheinen in der Brust, die nicht in einer Zone konzentriert sind, sondern gleichmäßig im ganzen Organ verteilt sind. Darüber hinaus gibt es eine Vermehrung der pathologischen Zellbestandteile, deren Vorherrschaft den Typ der Mastitis bildet:

· Eisen. Es gibt eine Vermehrung von Zellen mit sekretorischer Aktivität.

· Zystisch. Die verstopften Gänge der Drüse verwandeln sich in Zysten, die ein ständig abgesondertes Geheimnis ansammeln, das keinen Ausweg aus dem Läppchen hat.

· Faserig. Vorherrschendes Wachstum von dichtem Bindegewebe ohne zusätzliche Einschlüsse.

· Gemischt Die Kombination mehrerer Arten von pathologischen Komponenten.

2. Knoten- und fokale Veränderungen in der Drüse. Konzentration des Prozesses der Mastopathie in einem bestimmten Bereich der Drüse, mit der Bildung von Knoten (lokale Herde der Pathologie). Diese Art von Krankheit wird wegen des erhöhten Risikos der Umwandlung solcher Knoten in Krebstumoren durch das Atypiestadium als gefährlicher angesehen.

Mit der Zeit kann sich die Form der Mastopathie verändern, die meist von den Krankheitsursachen, den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt und ein schlechtes prognostisches Zeichen ist.

Ursache der Krankheit

Eine Langzeitpathologie, die manchmal nicht zu Recht als chronische Mastopathie bezeichnet wird, hat keine einzige Ursache. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung des wichtigsten pathologischen Prozesses dieser Krankheit beitragen können:

1. Gynäkologische Pathologie der Frau. Sie führen zu Störungen der normalen Funktion der Geschlechtsdrüsen und damit zu Hormonstörungen.

2. Erbliche Veranlagung. Es kann sowohl in Form des Auftretens von Krankheiten, die zu einer Veränderung der Konzentration von Hormonen führen, als auch in der erhöhten Reaktion der Brustdrüse auf hormonelle Wirkungen realisiert werden.

3. Die Niederlage der Hypophyse. Aufgrund des Auftretens von kleinen Tumoren tritt meist eine Veränderung in der normalen Funktion dieses Organs auf, das die Aktivität aller Drüsen im menschlichen Körper reguliert. Ein solcher Tumor, wie das Prolaktinom, kann zu einer ausgeprägten Erhöhung der Konzentration des Hormons führen, was die Entwicklung von Mastopathie provoziert.

Das Wachstum und die Vermehrung von Brustgewebe bei Frauen erfolgt hauptsächlich unter dem Einfluss von zwei Hormonen, deren Konzentration (relativ oder absolut) - Östrogen und Prolaktin ( Mabusten). Brustzellen haben spezielle Rezeptoren, auf denen die oben genannten biologischen Wirkstoffe wirken. Wenn die Mastopathie dadurch verursacht wird, dass das normale Verhältnis der Sexualhormone gestört ist, entsteht ein Übermaß an Östrogen im Blut (Hyperöstrogenämie), das eine übermäßige Aktivierung der Prozesse der Proliferation und des Wachstums des Bindegewebes in der Brust einer Frau auslöst. Bei einem Überschuss an Prolaktin (Hypophysenhormon) wird ein ähnliches pathologisches Bild beobachtet.

Aufgrund der Tatsache, dass solche Störungen des endokrinen Systems in den frühen Stadien hauptsächlich latent ohne die Entwicklung von schweren klinischen Symptomen und spezifischen pathognomonischen Anzeichen auftreten, wird die Krankheit leider bereits im Stadium der irreversiblen histologischen Veränderungen im Brustgewebe diagnostiziert.

Symptome der Pathologie

Der klinische Verlauf der Mastopathie ist bei den meisten Patienten nicht nur individuell, sondern oft asymptomatisch. Beschwerden, die in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses auftreten können, werden oft den Besonderheiten des Menstruationszyklus oder geringfügigen endokrinen Veränderungen zugeschrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass kleine histologische Veränderungen in der Brustdrüse mit Standarddiagnosemethoden schwer zu erkennen sind.

Meist mit diffuser Mastopathie, ist eine Frau besorgt über solche Manifestationen der Krankheit:

1. Brustschmerzen, die oft mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Die Reaktion von wachsenden Brustdrüsenzellen auf hormonelle Schwankungen führt zu deren Ödemen und vermehrter sekretorischer Aktivität, was wiederum von der Frau als Zunahme, Brustschwellung und Brustschmerz empfunden wird.

2. Ändern Sie die Konsistenz der Brust. Dieses Symptom wird häufig nicht von Frauen entdeckt, die keine regelmäßige Selbstdiagnose durchführen. Manchmal wird die Versiegelung der Drüsen, ihre Asymmetrie, das Absacken zum Grund, zum Gynäkologen zu gehen, wo der Arzt den Beginn der Mastopathie diagnostiziert, die schon lange bei dem Patienten vor sich geht.

3. Das Aussehen der Entladung von den Brustwarzen. Das Vorhandensein eines solchen Symptoms erfordert die sofortige Beseitigung der Schwangerschaft einerseits und des Brustkrebses andererseits. Das Phänomen der Entladung von den Brustwarzen mit Blutverunreinigungen sollte die Frau sehr aufmerksam machen - dieses Symptom ist charakteristisch sowohl für Brustkrebs als auch Brustwarzenkrebs (Paget-Krankheit).

In der Zukunft, wenn Sie die Behandlung von Mastopathie nicht durchführen, gibt es in der Regel keine Entwicklung von Notfallbedingungen, eine starke Verschlechterung der Gesundheit, etc. Das ist der Verrat der Pathologie. Pathologische Symptome (vor allem gynäkologische Erkrankungen), die chronisch werden (regelmäßige Beckenschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, verminderte Libido, Gewichtsveränderungen usw.), werden von Frauen leider oft nicht als etwas wahrgenommen ernst. Die Patienten leben weiterhin ihren Alltag voller anderer, ihrer Meinung nach wichtigerer Probleme.

Das nächste Stadium im Verlauf der Krankheit kann die Entwicklung einer nodulären und fokalen Form der Mastopathie sein, die die folgenden Symptome verursacht:

1. Stärkung der Schmerzen in den Milchdrüsen, oder umgekehrt sein vollständiges Verschwinden. Es ist die Verringerung der Schmerzen und die Beseitigung der Abhängigkeit ihres Auftretens auf die Menstruation wird oft von Patienten als Selbstheilung interpretiert. Dieses Phänomen ist jedoch für Ärzte sehr alarmierend - meistens deutet dies darauf hin, dass der Prozess in die Phase der Onkologie übergeht.

2. Das Auftreten von engen Knoten, Herde von Veränderungen im Brustgewebe. Solche Phänomene werden oft von Frauen mit dem Gefühl ihrer Brüste und manchmal visuell vor einem Spiegel gesehen. Knoten sind oft eng, elastisch, mit klaren Grenzen. Der Nachweis solcher Veränderungen im Brustgewebe kann jedoch nicht mehr eindeutig zugunsten von Mastitis interpretiert werden. Erfordert eine detaillierte Diagnose des Patienten und den Ausschluss des Krebsprozesses.

3. Das Aussehen oder die Verbesserung des Mamillenausflusses.

So sind die Symptome einer diffusen Mastopathie zwar oft unausgesprochen, können aber bei entsprechender Aufmerksamkeit von einer Frau allein erkannt werden. Das Phänomen der nodalen oder diffusen Mastopathie ist ein alarmierendes Signal für jeden Patienten und ein Grund, sofort einen Gynäkologen, einen Brustspezialisten oder einen Chirurgen zu kontaktieren.

Diagnose

Der pathologische Prozess, der manchmal nicht ganz richtig mit dem Begriff chronische Mastopathie bezeichnet wird, wird diagnostiziert, indem solche instrumentellen und Laboruntersuchungen einer Frau durchgeführt werden, wie:

1. Untersuchung und Palpation der Milchdrüsen. Jene Patienten, die die einfache Art der Selbstuntersuchung ihrer Brüste lernen und sie regelmäßig durchführen, haben eine sehr gute Chance, die Entwicklung einer solchen Krankheit rechtzeitig festzustellen. Der Arzt beurteilt die Symmetrie der Drüsen, palpiert sie und palpiert auch die Lymphknoten in den Achselhöhlen.

2. Brust-Ultraschall und Mammographie.

3. Bestimmung des Spiegels von weiblichen Sexualhormonen und Prolaktin.

4. Duktographie der Milchdrüsengänge (Röntgenuntersuchung der Milchgänge).

5. Biopsie von zweifelhaften Stellen von pathologisch veränderten Brüsten, um den Prozess zu verifizieren und die Onkologie auszuschließen. Es ist die histologische Untersuchung, die hilft, dem Malignitätsgrad oder der guten Qualität des Prozesses ein Ende zu setzen.

6. Zusätzliche Methoden zur Bestimmung der Ursache der Mastopathie.

Frauen mit einer solchen Erkrankung sollten regelmäßig von Ärzten überwacht werden, um den Grad der Progression des Prozesses zu bestimmen, die Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und auch die Entwicklung von Krebspathologie zu verhindern.

Behandlung der Krankheit

Chronische Mastopathie wird erfolgreich gestoppt, wenn sich der Prozess in einem frühen Stadium der diffusen Veränderungen in der Drüse befindet. Zur Behandlung von Mastopathie verwenden Ärzte hormonelle Medikamente, um den Hormonhaushalt zu korrigieren. Noduläre und fokale Formen der Krankheit erfordern neben der medizinischen Behandlung die chirurgische Entfernung pathologischer Herde, gefolgt von der Reparatur der Brust, falls erforderlich.

In jedem Fall wird den Patienten die Normalisierung des Lebensstils empfohlen, die Beseitigung von schlechten Angewohnheiten, Stress und die Behandlung von chronischer gynäkologischer Pathologie.

MABUSTEN - MABUSTEN Warenzeichen (TM), (R), Inhaber der Rechte BRADNER DEWORD GmbH, eingetragen im staatlichen Register der Russischen Föderation durch den Föderalen Dienst für geistiges Eigentum

BULLETIN FÜR MABUSTEN FRAUEN von BRADNER DEWORD GmbH ALLES ÜBER FIBROADENOMATOSE UND MAMMALBLUT

Ist eine Mastopathie heilbar? Wie kann man sie vollständig und dauerhaft loswerden?

Die meisten Frauen über 30 sind mit der Frage beschäftigt - wird ihre Mastopathie vorübergehen und wie man ihre Manifestationen erkennt.

Ist Mastopathie vollständig behandelt? Was tun für eine erfolgreiche Behandlung? Kann Mastopathie von selbst passieren? Was sollte verworfen werden? Wenn Sie die Antworten kennen, können Sie Ihr Leben erheblich vereinfachen.

Wie kann man die Mastopathie für immer loswerden?

Was tun mit Mastopathie bei Frauen? Der Lebensstil spielt eine wichtige Rolle. Auf Augenhöhe mit der Einnahme von Medikamenten und Hormonpräparaten ist es notwendig, dem Körper zu helfen und alle auslösenden Faktoren zu eliminieren. Es lohnt sich auch, auf eine gute Ernährung und Sexualität zu achten.

Richtige Ernährung

Es ist notwendig, in die Ernährung von Obst und Gemüse, Milchprodukte aufzunehmen. Wichtig sind auch Gerichte mit einem hohen Gehalt an Jod und anderen Spurenelementen (Seekohl, Aubergine). Die Verwendung von Jod führt zu einer Erhöhung des TSH-Spiegels, der den Östrogenspiegel senkt.

Es lohnt sich, die Verwendung von Produkten zu verweigern, die zu einem hormonellen Versagen führen können:

  • alkoholische und koffeinhaltige Getränke;
  • tierische Fette in großen Mengen;
  • geräuchertes Fleisch, frittierte Speisen;
  • Süßigkeiten, Mehl Produkte;
  • Rauchen

Es ist auch erwähnenswert, dass Weißkohl die ordnungsgemäße Aufnahme von Jod schädigen kann, muss das Gemüse von der Ernährung ausgeschlossen werden. Blumenkohl oder Brokkoli hat jedoch eine ausgezeichnete Funktion gegen onkogene Krankheiten.

Essen sollte in kleinen Portionen, aber oft verzehrt werden. Trinken Sie so viel normales Wasser wie möglich.

Lebensstil ändert sich

  • Gesunder Schlaf ist eine Garantie für die Gesundheit. Es ist notwendig, schlaflose Nächte mit Serien oder Foren zu vergessen. Es ist am besten, spätestens um 22.00 Uhr ins Bett zu gehen und nicht weniger als 10 Stunden zu schlafen. Ausgeruht wird der Körper das Ungleichgewicht der Hormone wiederherstellen, Stärke sammeln, um Krankheiten zu widerstehen.
  • Aufladen, Schwimmen, Joggen oder ein anderer Sport wird Ihre Gesundheit erheblich verbessern.
  • Stresssituationen zu vermeiden, erleichtert auch das Leben.
  • Es wird nicht empfohlen, natürliche und künstliche Bräune zu missbrauchen. Überhitzen Sie nicht in Dampfbädern, Saunen, Bädern.

Ist die Mastopathie vorüber, kann sie vollständig geheilt werden oder bleibt sie immer im Körper einer Frau - wir werden weiter darüber nachdenken.

Sexualleben

Intime Beziehungen sollten regelmäßig vorhanden sein. Der Mangel an ihnen führt zur Entwicklung von Mastopathie. Auch die Abwesenheit von Sex führt zu Reizbarkeit, unangemessener Wut und anderen Problemen.

Orgasmus ist eine gute Möglichkeit, um das meiste Östrogen auf natürliche Weise loszuwerden, die während der Entwicklung der Krankheit so wichtig ist.

Kann die Krankheit von selbst verschwinden?

Wie viel geht Mastopathie allein? Frühstadium Mastopathie kann sich selbst zerstören, wenn hormonelle Veränderungen auftreten.

Engegefühl und Engegefühl in der Brust können auftreten mit:

  • Einnahme neuer oraler Kontrazeptiva;
  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • gynäkologische Probleme behandeln.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen Heilung ohne medizinische Hilfe nur 64% beträgt. Es ist unmöglich, lange auf eine wunderbare Genesung zu warten.

Behandlung

Ein Mammologe, der normalerweise die Ursache identifiziert, betont die Behandlung (Medikamente, die die Funktion der Leber und der Nieren verbessern, die die Mikrozirkulation des Blutes erhöhen).

Meistens werden zur Unterstützung der Mastopathie Medikamente zur Wiederherstellung des Hormonspiegels verwendet:

  1. Antiöstrogene. Ihre Wirkung zielt auf die Resorption von Östrogen ab und reduziert Tumore.
    Fareston. Die Dosierung wird vom Arzt verordnet, der Verlauf richtet sich nach dem Grad der Erkrankung, in der Regel mindestens 3 Monate.
    Kontraindikationen - individuelle Intoleranz, Ineffektivität auf einen gegebenen Organismus im Falle von Mastopathie.
  2. Orale Kontrazeptiva, perfekt wiederherstellen Hormone, reduzieren das Niveau von Progesteron, Östrogen.
    Lindinet Nehmen Sie 21 Tage vom Beginn des Menstruationszyklus und machen Sie dann eine 7-tägige Pause. Der Verlauf der Behandlung hängt vom Körper ab.
    Kontraindikationen - das Medikament ist möglicherweise nicht geeignet.
  3. Gestagen Reduzieren Sie die Entwicklung von Östrogen.
    Norkolut. Akzeptiert vom 16. bis 25. Tag des Zyklus. Der Kurs ist bis zur vollständigen Genesung.
    Kontraindikationen - hängen von den Eigenschaften des Organismus ab.
  4. Adaptogene, ihr Ziel - Verbesserung der Immunität, die Entwicklung von Tumoren zu stoppen.
    Rhodiola-Extrakt. Kräuterpräparat, 4 Monate, 3 mal täglich, die Dosierung wird von einem Arzt verschrieben.
    Kontraindikationen - individuelle Intoleranz, erhöhte Thyrexinspiegel im Blut.
  5. Verbessert die Arbeit des Darms, die auch die Entwicklung von Hormonen beeinflusst.
    Duphalac. Akzeptiert für Verstopfung, Durchfall, Magen-Darm-Erkrankungen.
    Die Behandlung ist 10 Tage, 5 mg 2 mal am Tag.
    Kontraindikationen - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, ein Geschwür in einem wiederkehrenden Zustand.
  6. Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente.
    Ibuprofen Nehmen Sie 3-4 Tabletten pro Tag nach Bedarf.
    Kontraindikationen - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Leber-und Nierenversagen.
  7. Die Vitamine A, E, C sorgen für eine reparierende, entzündungshemmende Wirkung.
    Es ist möglich, Diuretika aufgrund erhöhter Schwellung zu verwenden. In der Regel verwendet Cranberry und Cranberry-Saft.
  8. Antibiotika. Antibiotika werden streng vorgeschrieben, nachdem alle Tests bestanden wurden, sie werden von einem Kurs akzeptiert, der nicht geringer ist als der in der Anmerkung angegebene.
    Solche Medikamente sind in der Natur kumulativ, Stoffe, die schädliche Bakterien abtöten, sammeln sich im Blut erst nach dem Verlauf an.
    Im Falle einer Mastopathie sind Antibiotika notwendig, da ein geschwächter Organismus dem Einfluss von Mikroorganismen unterliegt. Intravenöse Medikamente werden am häufigsten verschrieben.
    Ampicillin. Es wird für Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, verschrieben.
    Zur intramuskulären oder intravenösen Anwendung wird die Dosierung individuell verordnet. Der Verlauf der Rezeption ist 5 Tage.
    Kontraindikationen - Magen-Darm-Erkrankungen, Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.
    Die Verwendung von Propolis - ein natürliches Antibiotikum ist ebenfalls relevant.
  9. Kräutermedizin Was hilft bei Mastopathie? Bei der Behandlung von Mastitis wird dem Körper durch den Einsatz verschiedener Kräuter erheblich geholfen.
    Wenden Sie verschiedene Tinkturen mit Aloe, roter Bürste, Klette an.
    Klette Abkochung (frisch gemahlener Boden ist genommen) - mit kochendem Wasser gießen und kochen für 5 Minuten. Nehmen Sie einen Monat drei Mal am Tag.
    Klettenblätter an der Brust befestigt, lindern Schmerzen.
    Aloe zerkleinert für 2 Wochen wird in den Kühlschrank gelegt, wonach sie ein paar Teelöffel verbrauchen. ein Tag mit Honig.
    Schleifen Sie die rote Bürste, gießen Sie mit kaltem Wasser, kochen Sie für ein paar Minuten, drücken Sie, fügen Sie 500 ml Alkohol hinzu, lassen Sie es für 3 Tage stehen. Nehmen Sie 30-40 ml pro Tag.

Es gibt andere Möglichkeiten, Volksmedizin zu verwenden, mehr hier.

Wie lange wird Mastopathie behandelt? Lesen Sie weiter unten.

Dauer

Wie viel geht Mastopathie durch? Hormone in ihrer normalen Menge werden für eine ziemlich lange Zeit wiederhergestellt, warten Sie ein positives Ergebnis für mindestens 3 Monate der Behandlung.

Schmerzen und Schwellungen verschwinden erst nach Beseitigung der Ursache.

Ist Mastopathie behandelt oder nicht?

Bei Auftreten von zystischen Formationen ist deren sekundäres Erscheinungsbild möglich - nach Operationen sind Restbildungen möglich, wodurch ein Rückfall eintritt.

Wohin mit Hilfe?

Bei der geringsten Fehlfunktion der Milchdrüsen ist es notwendig, die Klinik zu kontaktieren, den Gesundheitszustand zu erklären und um Hilfe von einem Brustarzt zu bitten.

Erst nach den durchgeführten Untersuchungen und Verfahren wird er in der Lage sein, die richtigen Behandlungsmethoden für die Mastopathie zu verschreiben, die neben der Einnahme von Medikamenten auch eine gesunde Lebensweise, Frauenfunktionen und eine gute Ernährung zur Therapie der Mastopathie beinhalten.

Es ist kategorisch verboten, sich mit nicht-traditionellen Methoden selbst zu behandeln - Mittel, die Nachbarn und Freunden nicht immer helfen können, der Körper ist eine individuelle Sache.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie viel Mastopathie behandelt wird, ob es heilbar ist. Die Gesundheit von Frauen ist zerbrechlich, es ist notwendig, ihn ständig zu überwachen und nicht-komplexe Präventionsmaßnahmen durchzuführen.

Bei Anzeichen von gynäkologischen Erkrankungen oder Mastopathie muss dringend ein Facharzt um Hilfe gebeten werden. Die Auswahl der Medikamente kann nicht unabhängig voneinander erfolgen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt Behandlung.

Brust-Mastopathie - wie behandeln? Anzeichen und Symptome

Mastopathie ist eine pathologische Veränderung in den Geweben der Brustdrüsen, die eine fibrozystische Natur hat. Die Bildung von feinkörnigen Konsolidierungen erfolgt in der Brust, die oft schmerzhaft sind. Die Formationen haben einen gutartigen Ursprung, werden jedoch von Ärzten als Risikofaktor für die Entwicklung einer onkologischen Erkrankung angesehen, da die Möglichkeit einer Bösartigkeit des Prozesses nicht ausgeschlossen ist.

Mastopathie ist ein Sammelbegriff, der eine ganze Gruppe von Pathologien vereint. Alle diese Störungen sind mit Veränderungen in den Milchdrüsen verbunden, in denen ein Ungleichgewicht im Verhältnis zwischen Binde- und Epithelgewebe besteht. Im Jahr 1984 klassifizierte die WHO die Mastopathie als fibrozystische Erkrankung.

Statistiken zeigen, dass das Risiko, diese Krankheit zu entwickeln, deutlich zunimmt, nachdem eine Frau ein 40-jähriges Alter überschritten hat. Bei jungen Patienten wird bei 30-45% der Gesamtzahl der Brustkrankheiten eine Mastopathie mit verschiedenen Ursachen diagnostiziert. Darüber hinaus leiden Frauen mit einer Geschichte von vielen gynäkologischen Erkrankungen in 70-95% der Fälle auch unter einer Mastopathie.

Die Entwicklung der Krankheit hängt von der neurohumoralen Regulation ab. Es ist bekannt, dass zahlreiche Hormone für die Entwicklung und das Wachstum der Brustdrüsen verantwortlich sind. In dieser Hinsicht sind Östrogene, Prolaktin, Progesteron und somatotropes Hormon am wichtigsten. Der Zustand der weiblichen Brust hängt direkt von ihrem Verhältnis im Körper ab. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, steigt das Risiko, eine Mastopathie zu entwickeln.

Anzeichen und Symptome von Brust-Mastopathie

Die Schwere der Symptome der Mastopathie hängt davon ab, welche Form der Erkrankung bei einer Frau vorliegt. Ihr emotionaler Zustand, die Anwesenheit begleitender Pathologien und sogar Charakterzüge sind ebenfalls wichtig.

Brustschmerzen können in der Schwere variieren, in der Natur und Intensität variieren. Die ersten Stadien der Mastopathie äußern sich in Schmerzen, die in den Brustdrüsen nur vor der nächsten Menstruation auftreten. Die meisten Frauen achten nicht auf sie und betrachten dieses Phänomen als Teil des prämenstruellen Syndroms. Schmerzen können stumpf, schmerzend, ziehend, scharf sein. Manchmal ist es sogar unmöglich, die Brust zu berühren. Schmerzen entstehen dadurch, dass das Blut in den Venen stagniert, das umliegende Gewebe anschwillt und dies zu einer Vergrößerung des Brustvolumens führt. Darüber hinaus üben faserige Wucherungen Druck auf die Nervenenden aus, die die Brustdrüsen durchdringen. Wenn die Menstruation endet, verschwindet der Schmerz. Wenn die Mastopathie voranschreitet, fängt der Schmerz an, eine Frau ständig zu verfolgen, mit einer Tendenz, vor den nächsten Menstruationsperioden zuzunehmen. Dies wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden aus: Schlafstörungen, übermäßige Reizbarkeit und unmotivierte Aggression vor dem Hintergrund mentaler Labilität. Der Schmerz kann auf den Arm oder das Schulterblatt ausstrahlen. Dennoch bemerken bis zu 15% der Frauen, dass sie im Anfangsstadium der Mastitis nicht durch den Schmerz gestört wurden. Darüber hinaus werden sie mit pathologischen Formationen eines signifikanten Grades diagnostiziert. Wissenschaftler führen dies auf die unterschiedliche Schmerzempfindlichkeitsschwelle und die individuellen Merkmale der Verzweigung des Nervensystems der Brustdrüsen bei Frauen zurück.

Brustschwellung in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Dieses Symptom ist auf eine venöse Stauung im Gefäßsystem der Milchdrüsen zurückzuführen. Das Bindegewebe kann so stark anschwellen, dass die Frau eine Zunahme der Drüsen um 15% feststellt. Die Brust wird überempfindlich, die Patienten reagieren scharf auf einen Palpationsversuch.

Entlastung von den Brustwarzen unterschiedlicher Intensität. Vielleicht ist ihr Aussehen erst nach dem Drücken auf die Brustwarze. Aber manchmal sind die Auswahlen ziemlich ausgeprägt, und um sie zu erkennen, ist keine Anstrengung erforderlich. Was die Konsistenz angeht, variiert es. Die Farbe kann weiß, grünlich, braun, blutig oder komplett abwesend sein - in diesem Fall ist die Auswahl transparent. Besondere Gefahr ist gerade die Entladung mit Blutunreinheiten. Sie können auf bösartige Prozesse hinweisen, die in der Drüse auftreten. Vergessen Sie jedoch nicht die transparente Entladung - wenn sie erkannt werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Frau muss sich daran erinnern: Bei normalem Ausfluss fehlen die Nippel (wenn es keine Schwangerschaft und Stillzeit gibt). Jede Abgabe aus der Brust in einem anderen Zeitraum zeigt an, dass die Milchgänge am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Das Aussehen von Knoten - eine oder mehrere. Wenn eine Palpation der Brust ein Siegel aufdeckt, ist dies der Grund für einen sofortigen Appell an den Mammologen.

Anzeichen von Mastopathie können in Abhängigkeit von ihrer Form variieren:

Diffuse Fibroadenomatose. Am häufigsten wird diese Art von Mastopathie bei Frauen in jungen Jahren diagnostiziert. Während der Untersuchung wird eine vergrößerte Brustdrüse mit Verlängerung gefunden. Außerdem ist feines Korn fühlbar. Die Brust ist schmerzhafter, ihre Lobulation wird stark ausgedrückt. Um Schmerzen zu lindern, benötigt eine Frau möglicherweise Analgetika.

Mastopathie knotig. Wurde die diffuse Mastopathie nicht rechtzeitig behandelt, geht sie in eine knotige Form über. Während der Palpation werden bestimmte Dichtungen oder zystische Formationen abgetastet. Dichtungen haben keine klaren Grenzen, Lobulationen sind nicht nachweisbar.

Manchmal werden ziemlich große Knoten gefunden, bis zu 70 mm. Die Zyste wird durch die Anwesenheit einer expliziten Grenze mit klaren Konturen angezeigt, außerdem besteht keine Verbindung zwischen der Formation und den umgebenden Geweben. Die Form der Zysten oft oval oder abgerundet.

Ursachen von Mastopathie

Alle ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, hängen zum Teil mit dem hormonellen Ungleichgewicht im Körper der Frau zusammen. Vor allem gibt es einen Mangel an Progesteron, Ovar-Dysfunktion und auch eine Erhöhung des Östrogenspiegels auf extrem hohe oder relativ hohe Werte. Schließlich trägt Östrogen zum Wachstum des Epithels bei, indem es es in die milchigen Durchgänge und Alveolen der Drüsen teilt. Darüber hinaus haben Östrogene einen Effekt auf die erhöhte Aktivität von Fibroblasten, die auch die stromale Drüsenteilung provozieren.

In den Mechanismus der Entwicklung von Mastopathie, erhöhte Konzentrationen von Prostaglandinen und Hyperprolaktinämie. Prolaktinämie trägt dazu bei, dass das Brustgewebe anfälliger für Östrogen wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Brust-Mastopathie selbst mit dem bestehenden hormonellen Ungleichgewicht nicht schnell entwickelt. Für die Manifestation der Krankheit wird mehrere Jahre dauernden Einfluss von Risikofaktoren und deren Wechselwirkung miteinander dauern.

Die Gründe, die Mastopathie provozieren können, sind:

Frühe Pubertät und früh einsetzende Menstruation. Besonders gefährliche Menarche, die entstand, bevor das Mädchen das Alter von 12 Jahren erreichte. Dies kann eine beschleunigte hormonelle Anpassung auslösen, die sich letztlich negativ auf den Zustand der Brustdrüsen auswirkt.

Spätes Einsetzen der Menopause. Wenn die Monatsblutung einer Frau im Alter von mehr als 55 Jahren endet, wirkt sich dies in der Regel negativ auf das Gewebe der Brustdrüsen aus. Pathologische Prozesse werden durch zu lange Exposition gegenüber Hormonen provoziert.

Verletzung des natürlichen Verlaufs der Schwangerschaft - seine Unterbrechung. Dies führt dazu, dass es im Körper der Frau zu einem starken Rückgang der Hormone und einer vollständigen Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds kommt. Und es spielt keine Rolle, wie genau die Abtreibung geschah: Eine Frau hatte eine Fehlgeburt, oder sie hatte eine Abtreibung.

Das völlige Fehlen von Schwangerschaften und Geburten während des Lebens.

Verweigerung des Stillens oder eine kurze Stillzeit mit künstlicher Beendigung.

Erblicher Faktor. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang das Vorhandensein von Brusterkrankungen (gutartig oder bösartig) bei der Mutter oder bei den mütterlichen Verwandten.

Alter der Frauen über 35 Jahre.

Die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten.

Stress, der endokrine Störungen mit sich bringt.

Alle entzündlichen Prozesse, deren Lokalisation die Brustdrüsen sind.

Brustverletzung, unangemessener BH - eng oder unangenehm.

Krankheiten im Zusammenhang mit Jodmangel.

Unangemessene hormonelle Verhütungsmittel nehmen. Jede hormonhaltige Droge sollte nach gründlicher Untersuchung ausschließlich von einem Arzt verabreicht werden.

Gynäkologische Erkrankungen aufgrund von Hormonstörungen. Dazu gehören Anovulation, Amenorrhoe, Gebärmutter-Myom, Endometriose, Unfruchtbarkeit.

Erkrankungen der Schilddrüse und der Leber.

Übergewicht. Tatsache ist, dass Fettgewebe die Grundlage für die Speicherung von Östrogen ist. Je mehr davon, desto mehr Hormone sammeln sich im Körper an. Und das führt zu entsprechenden Verstößen.

Tumore des Hypothalamus und der Hypophyse.

Unregelmäßiges Sexualleben. Dies führt zu einer Stagnation der Beckenorgane. Das Versagen der Blutzirkulation führt wiederum zu Störungen der Eierstöcke und infolgedessen zu einem hormonellen Ungleichgewicht.

Was ist gefährliche Brust Mastopathie?

Brust-Mastopathie ist eine Krankheit, die nicht von selbst verschwindet. Es muss behandelt werden. Die Hauptgefahr einer Mastopathie ist die Degeneration zu Brustkrebs. Daher betrachten Ärzte jede Form von Mastopathie als Präkanzerose, obwohl sie anfangs gutartig ist.

Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn zystische Veränderungen beobachtet werden. Darüber hinaus ist der Grad der Proliferation des Milchdrüsenepithels - ductal und intralobular, sowie das Vorhandensein von Zeichen der Verkalkung von großer Bedeutung.

Ist die Proliferation des Epithels ausgeprägt, steigt das Malignitätsrisiko auf 31%. Bei einer moderaten Form der Proliferation beträgt dieses Risiko 2,34% und bei einer nicht-proliferativen Mastitis 0,86%. Deshalb wird die Diagnose und Behandlung von Mastopathie in der modernen Medizin als eine sekundäre Prävention von Brustkrebs angesehen. (Lesen Sie auch: Prävention von Brustkrebs)

Neben dem Malignitätsrisiko ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines entzündlichen Hintergrundprozesses und die anschließende Infektion der zystischen Formation mit ihrer weiteren Eiterung zu beachten. Es besteht auch die Gefahr, die Integrität der Zyste zu kompromittieren.

Wie behandelt man Mastopathie?

Disease-Therapie ist ein Muss, wenn Mastopathie erkannt wird.

Medizinische Taktiken hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

Das Alter der Frau, die Mastitisbehandlung benötigt;

Verfügbare Komorbiditäten - endokrine, extragenitale, gynäkologische;

Der Wunsch, reproduktive Funktion zu erhalten, oder umgekehrt, die Priorität der Empfängnisverhütung;

Die Art des Menstruationszyklus.

Konservative Behandlung der Mastopathie ist möglich, wenn eine diffuse Form der Krankheit erkannt wird. Verschreibungspflichtige Medikamente treten nach Rücksprache mit dem Mammologen und einer gründlichen Untersuchung des Patienten auf.

Wie bei fibrozystischen Formationen ist eine konservative Therapie möglich, jedoch kann eine Operation erforderlich sein. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor ist seine Entfernung notwendig.

Als optimale Operationstechnik wurde eine sektorale Resektion der Brust verwendet. In diesem Fall wird die Brust der Frau erhalten, und das Fibroadenom selbst und ein Teil des Drüsengewebes werden einer Exzision unterzogen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Markierung vorgenommener Schnitte im Voraus gestellt. Alles wird unter der Kontrolle von Ultraschall gemacht, was es ermöglicht, den kosmetischen Defekt zu minimieren.

Liste von Medikamenten für Mastopathie

Medikamente, die entwickelt wurden, um eine Frau vor dieser Krankheit zu retten, sollten nur von einem Arzt verschrieben werden.

Hormonale Drogen

Anti-Östrogen-Medikamente. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Östrogenspiegel im Körper einer Frau zu reduzieren.

Meistens verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente:

Fareston. Dieses Medikament hat eine minimale Liste von Kontraindikationen. Das Ergebnis seiner Anwendung wird sich nach den ersten 30 Tagen nach Beginn der Therapie bemerkbar machen. Der Behandlungsverlauf der fibrozystischen Form der Mastitis kann bis zu sechs Monate dauern. Die Mindestdauer beträgt drei Monate. Meistens klagen Frauen über die Nebenwirkungen, die mit der antiöstrogenen Wirkung von Phästron verbunden sind: Hitzewallungen, erhöhte Schweißdrüsen, Ausfluss, Übelkeit, Hautausschläge, depressive Stimmung. Ernsthafte Nebenwirkungen durch die Einnahme des Medikaments treten selten auf.

Tamoxifen. Diese Droge hilft, die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen, die durch Mastopathie verursacht werden, normalisiert den Menstruationszyklus, verringert das Krebsrisiko. Die Wirkung tritt gewöhnlich nach 8-12 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Was die Nebenwirkungen betrifft, sind sie auch am häufigsten mit der Unterdrückung der Östrogenproduktion verbunden. Neben Hitzewallungen, Hitzegefühl und vermehrtes Schwitzen, bemerken Frauen eine Zunahme des Körpergewichts, Alopezie, Juckreiz im Genitalbereich. Darüber hinaus kann eine Zunahme des Volumens der Weichteilformationen der Brust, begleitet von dem Auftreten von Hauterythem, in den Anfangsstadien der Therapie auftreten. Jedoch, nach zwei Wochen, diese Symptome selbst zerstören, so sollte die Behandlung nicht unterbrochen werden.

Drogen aus der Gruppe der oralen Kontrazeptiva. Diese Pillen werden am häufigsten Frauen verschrieben, deren Alter 35 Jahre nicht überschreitet. Hormonelle Antibabypillen schützen wirksam vor ungewollter Schwangerschaft und normalisieren gleichzeitig den Menstruationszyklus. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme sind Anzeichen einer fibrozystischen Mastopathie signifikant reduziert.

Zu den beliebtesten Medikamenten in dieser Gruppe gehören:

Femoden, erhältlich in Pillenform. Es besteht aus Gestoden und Ethinylestradiol. Während des Empfangs normalisiert sich der Menstruationszyklus, der Menstruationsschmerz nimmt ab, das Risiko einer Anämie nimmt ab.

Leise. Das Medikament ist auch in Tabletten erhältlich. Seine aktiven Bestandteile sind Ethinylestradiol und Norgestimat. Während der Einnahme dieses oralen Kontrazeptivums wird die Produktion von Gonadotropinen unterdrückt, die Viskosität des Zervikalkanals nimmt zu und der Menstruationszyklus normalisiert sich.

Marvelon und sein Analogon Mersilon. Die Zusammensetzung umfasst auch Ethinylestradiol und der zweite Wirkstoff ist Desogestrel. Bei Einnahme dieser Medikamente wird die Ovulationskapazität unterdrückt und der Menstruationszyklus normalisiert. Die Schmerzen vor dem Beginn der Menstruation sind reduziert, die Blutung wird weniger schwer. (Siehe auch: spärliche und reichliche Perioden, verzögerte oder fehlende Menstruation) Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine Verringerung des Risikos der Entwicklung von Eierstockkrebs und Endometriumkarzinom bei Frauen, die regelmäßig Marvelon oder Mersilon einnehmen.

Androgenpräparate. Um die Brust-Mastopathie loszuwerden, kann die Verwendung von Medikamenten mit Androgenen empfohlen werden. Ihre therapeutische Wirkung beruht auf der Tatsache, dass sie Östrogen-Antagonisten sind, dh sie sind in der Lage, die übermäßige Aktivität der letzteren zu unterdrücken.

Meistens wird Frauen empfohlen, Danazol einzunehmen. Dieses Medikament hilft, die Produktion von gonadotropem Hormon zu reduzieren, obwohl Experimente in dieser Hinsicht bisher nur unter Beteiligung von Tieren durchgeführt wurden. Wenn wir die Wirksamkeit dieses Medikaments in Bezug auf die Behandlung von Mastopathie beurteilen, wird der Effekt bei ungefähr 2 von 3 Frauen erreicht. Als Ergebnis der Therapie wird die Brustdrüse ausgerichtet, das Risiko der Bildung von großen Zysten nimmt ab.

Bei der Verschreibung von Danazol sollte der Arzt die Frau vor dem Risiko von Nebenwirkungen warnen: Amenorrhoe, Schwitzen, Kolpitis, Nervosität, Schwellungen, Gewichtszunahme und andere endokrine Störungen. Darüber hinaus ist die kontrazeptive Wirkung bei der Einnahme von Danazol gering, so dass zusätzliche Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft erforderlich sind.

Gestagen Drogen in dieser Gruppe können eine Wirkung auf die Unterdrückung der Östrogenproduktion und die Verlangsamung der Gonadotropinfunktion der Hypophyse haben. Diese Medikamente werden als Mittel zur Behandlung von Mastopathie mit hoher Effizienz anerkannt. Ihre Aufnahme erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Beseitigung der Krankheit bis zu 80%. Therapie sollte ein Kurs mit Unterbrechungen sein. Die Ruhezeit von Gestagenen wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die folgenden Medikamente sind die beliebtesten in dieser Gruppe:

Pregnil. Das Präparat enthält humanes Choriongonadotropin. Dieses Hormon trägt zur Normalisierung des Wachstums und der Reifung von weiblichen Gameten bei, die an der Bildung von Sexualhormonen beteiligt sind. Als Ergebnis stabilisiert sich der hormonelle Hintergrund der Frau und die Mastopathie geht zurück.

Norkolut. Das Medikament enthält in seiner Zusammensetzung Norethisteron. Um die Symptome von Mastitis loszuwerden, müssen Sie Pillen ab dem 16. Tag des Zyklus und bis zum 25. nehmen. Es ist verboten, Norkolut bei bestehendem Krebs zu verwenden. Vor Beginn der Behandlung sollte eine solche Diagnose vollständig ausgeschlossen werden.

Pringin. Dieses Medikament ist ein synthetisches Analogon von Gestagen.

Orgametril. Der Hauptwirkstoff ist Lanestrenol. Es wird verwendet, um Knötchen in den Milchdrüsen zu beseitigen. Die Rezeption sollte lang sein. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 3 Monate. Das Medikament darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Mit seinem Auftreten wird der therapeutische Verlauf unterbrochen.

Prozhestozhel. Dies ist ein Gel für den externen Gebrauch. Es basiert auf mikronisiertem Progesteron. Der Hauptvorteil der Verwendung dieses Medikaments ist, dass die Frau die Nebenwirkungen, die normalerweise durch orale Hormontherapie verursacht werden, nicht erleben wird.

Prolaktin Sekretionsinhibitoren. Diese Medikamente sind für abnorme Laktation mit einem erhöhten Hormonspiegel Prolaktin verordnet. Die beliebtesten Werkzeuge in dieser Gruppe sind:

Parlodel. Das Medikament wirkt sich auf die Zyste der Milchdrüsen aus und trägt zu deren Abnahme bei. Die Anzahl der Formationen nimmt ebenfalls ab, das Gleichgewicht zwischen der Produktion von Progesteron und Östrogen wird normalisiert. Die Reproduktionsfunktion verbessert sich und die Prolaktinproduktion nimmt ab.

Bromocriptin. Das Werkzeug hat eine direkte Wirkung auf Dopaminrezeptoren. Als Ergebnis wird der Menstruationszyklus normalisiert, Knötchen in den Brustdrüsen werden verkleinert und die Intensität des Schmerzes nimmt ab. Es ist jedoch verboten, dieses Medikament zu verwenden, wenn Sie an Krebs erkranken.

Analoga des Releasinghormons Gonadotropin oder LHRH. Medikamente aus dieser Gruppe werden Frauen verschrieben, bei denen eine fibrozystische Mastitis diagnostiziert wurde, und nur, wenn andere Medikamente wirkungslos sind.

Nicht-hormonelle Medikamente

Nicht-hormonelle Präparate zur Behandlung von Mastopathie werden eingesetzt, um die Krankheitssymptome zu lindern und eventuelle Komorbiditäten zu bekämpfen.

Sie können die folgenden Werkzeuge verwenden:

Vitamin-Komplexe. Wenn sie gleichzeitig mit Mastopathie-Medikamenten eingenommen werden, wird deren Wirkung verstärkt. Darüber hinaus können richtig ausgewählte Vitamine den Gesamtwiderstand des Körpers erhöhen, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen der Hormontherapie verringern. Am häufigsten bei Mastopathie empfehlen Ärzte die Einnahme von Vitamin E, A und B.

Adaptogene. Oft werden Frauen mit Brust-Mastopathie Clamin verordnet. Dieses Werkzeug besteht aus pflanzlichen Zutaten. Es kann die Funktion der Leber, die Funktion des Immunsystems und des Darmes positiv beeinflussen (es wirkt leicht abführend). Zusätzlich hilft das Medikament, Organismen von Toxinen zu befreien, die als Adsorptionsmittel und Antioxidans wirken. Jodmangel kann auch auf Kosten von Clamin ausgeglichen werden. Der Inhalt von Jod in ihm deckt das tägliche Bedürfnis des Körpers einer Frau in dieser Substanz ab. Auch als Adaptogen kann einer Frau empfohlen werden, eine Tinktur von Eleutherococcus oder einen flüssigen Extrakt von Rhodiola einzunehmen. Die Aufnahme jedes dieser Mittel sollte lang sein - die Mindestdauer der Therapie beträgt vier Monate, danach wird eine achtwöchige Pause eingelegt und der Kurs wiederholt sich. Die Mindestanzahl der Kurse - 4.

Beruhigungsmittel. Sie werden empfohlen, wenn es psychologische Störungen gibt, die durch Mastopathie hervorgerufen wurden. Zunächst versuchen Ärzte, mit leichten Drogen, zum Beispiel Mutterkraut Tinktur oder Baldrian zu tun.

Zubereitungen von Jod und Kalium. Solche Mittel umfassen Iodomarin, Iod-aktiv und das zuvor erwähnte Clamin.

Enzyme Sie tragen zur Normalisierung des Darms und zum Wachstum der Mikroflora bei, beseitigen Verstopfung. Ärzte assoziieren die Mastopathie mit einer gestörten Funktion des Gastrointestinaltraktes und der Rückresorption von Östrogenen aus dem Darm, der mit der Galle in Kontakt gekommen ist. Zu den beliebtesten Enzympräparaten: Wobenzym, Duphalac.

Homöopathische Arzneimittel. Mastodinon ist das wirksamste Mittel dieser Gruppe. Es ist eine Alkohollösung, angereichert mit Extrakten aus verschiedenen Kräutern (Tigerlilie, Alpenveilchen, Chilibuhi, Iris), die die Symptome der Mastitis beseitigen hilft. Dank der Einnahme dieses Medikaments wird der Prolaktinspiegel im Körper der Frau reduziert, die Prozesse der pathologischen Teilung des Endometriums reduziert und die Milchdrüsengänge verengt. Darüber hinaus wird der Schmerz weniger intensiv, verringert die Schwellung der Brust. Auch eine Frau kann empfohlen werden, Cyclodinon und Remens zu erhalten.

Medikamente zur Normalisierung der Leberfunktion. Wie bekannt, verschlimmern Unterbrechungen in der Arbeit dieses Organs den Verlauf der Mastopathie auf die gleiche Weise wie die hormonelle Dysfunktion die Leber selbst betrifft. Eine Frau kann die folgenden Medikamente empfohlen werden - Hepatoprotektoren: Legalon, Carsil, Essentiale.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die für die Beseitigung der Schmerzen notwendig sind - Diclofenac, Neise, Nimika, etc.

Diuretika, mit denen Sie Ödeme mit Mastopathie loswerden können. Die meisten Ärzte empfehlen jedoch, leichte Diuretika wie Hagebuttentinktur, Kräutertees usw. zu erhalten.

Nahrungsergänzungsmittel.

Zusätzlich zu den oben genannten Mitteln kann der Frau zur Behandlung von Mastopathie empfohlen werden, folgende Medikamente einzunehmen:

Mastopathie: Symptome und Behandlung für die Pathologie der Brust

Von allen Krankheiten der Brustdrüse ist die fibrozystische Erkrankung oder die fibrozystische Mastopathie am häufigsten. Es tritt bei fast 30% aller Frauen und bei Frauen unter 30 Jahren auf - bei jedem vierten Fall, bei dem eine pränatale Klinik kontaktiert wird. Bei Frauen mit chronischen gynäkologischen Erkrankungen wurde eine Mastopathie in 30-70% gefunden.

Was ist Mastopathie?

Der Begriff "Mastopathie" umfasst etwa 30 Begriffe - Synonyme - Brustdysplasie, dyshormonale Hyperplasie der Brustdrüsen, Fibroadenomatose, Schimmelbusch-Krankheit, chronische zystische Mastitis, Masoplasie, zystische Mastopathie, Mastodien usw.

All diese und viele andere Begriffe werden verwendet, um jene zahlreichen Veränderungen morphologischer Natur (proliferativ, zystisch, faserig) zu bezeichnen, die oft, aber nicht notwendigerweise gleichzeitig vorhanden sind und durch einen gemeinsamen Namen vereint sind.

In der praktischen Medizin wird der Begriff "Mastopathie" im Zusammenhang mit vielen gutartigen Erkrankungen der Brustdrüsen verwendet, die sich in der Vielfalt der klinischen Manifestationen und vor allem in der histomorphologischen Struktur unterscheiden und durch die Hauptursache ihres Auftretens - hormonelles Ungleichgewicht im Körper - vereint sind.

Somit ist die Mastopathie eine Gruppe von gutartigen Erkrankungen, die morphologisch durch eine breite Palette von sowohl regressiven als auch proliferativen Prozessen charakterisiert sind, bei denen die pathologische Beziehung zwischen dem Bindegewebe und epithelialen Komponenten der Brustdrüsen mit dem Auftreten von zystischen, fibrösen und proliferativen Veränderungen auftritt.

Was ist gefährliche Mastopathie? Trotz der Tatsache, dass diese Erkrankung gutartig ist und nicht direkt als Präkanzerose betrachtet wird, entwickelt sich Brustkrebs im Durchschnitt viermal häufiger vor dem Hintergrund diffuser Erkrankungen des letzteren und 40 mal häufiger vor dem Hintergrund zystischer Formen mit Zeichen der Proliferation (epitheliale Proliferation). Zellen. Das Malignitätsrisiko bei nichtproliferativen Formen der Mastopathie beträgt höchstens 1%, bei mäßig ausgeprägter epithelialer Proliferation - etwa 2,5% - und bei signifikanter Proliferation steigt das Brustkrebsrisiko auf 31,5%.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Prävention und Behandlung von Mastopathie gleichzeitig die echte Prävention von bösartigen Tumoren. Unglücklicherweise sind 90% der pathologischen Formationen einer Frau unabhängig voneinander und nur in anderen Fällen werden sie zufällig durch eine routinemäßige Untersuchung von medizinischem Personal entdeckt.

Die in den meisten Studien aufgezeigte Kombination von dyshormonaler Hyperplasie mit malignen Neoplasmen erklärt sich durch die gemeinsamen Ursachen und Risikofaktoren, die Identität bestimmter Varianten von Mastopathie und malignen Tumoren, ähnliche hormonelle und metabolische Störungen im Körper.

Arten von Mastopathie

Aufgrund der großen Vielfalt der morphologischen Formen der Krankheit gibt es verschiedene Klassifikationen. In Abhängigkeit von der Prävalenz bestimmter Veränderungen, die durch Palpation (Palpation) oder / und Mammographie festgestellt wurden, sowie unter Berücksichtigung der Ergebnisse der histologischen Forschung gibt es in der Praxis drei Hauptformen der Erkrankung, die von einigen Autoren als unterschiedliche Entwicklungsstadien des gleichen pathologischen Prozesses betrachtet werden :

  1. Diffuses grobes oder kleines fokales, das das frühe Stadium der Krankheit darstellt. Das histologische Bild wird durch Bereiche des Organs mit normaler Struktur, hyperplastische (vergrößerte) und atrophische Lobuli, dilatierte Gänge und kleine Zysten, Vergröberung und Wachstum von Bindegewebsstrukturen und Kollagenfasern bestimmt.
  2. Nodulär, gekennzeichnet durch das Vorherrschen von zystischen Elementen und faserigen Geweben, Wachstum der Drüsenlappen und Epithelzellen, die die innere Oberfläche von Zysten und Milchgängen auskleiden. Der Nachweis einzelner atypischer Zellen ist der Grund, diese Form als Präkanzerose zu charakterisieren.
  3. Gemischte oder diffus-noduläre - mehr oder weniger in der Größe ausgedrückte Knoten werden vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen in den Brustdrüsen bestimmt.

Die diffusen und nodalen Formen werden wiederum in Arten klassifiziert. Diffuse Form ist unterteilt in:

  • Adenose, bei der die Drüsenkomponente überwiegt;
  • Fibroadenose - die faserige Komponente;
  • Fibrozyst - zystische Komponente;
  • sklerosierende Adenose ist eine kompakte Proliferation von Drüsenschnitten mit Erhalt der inneren und äußeren Epithelschichten und Konfiguration der Läppchen, trotz der Kompression der letzteren durch fibröse Gewebe;
  • gemischte Form.

In der Knotenform werden die folgenden Typen unterschieden:

  • adenomatös, was einen überwachsenen Drüsengang darstellt mit der Bildung von kleinen Adenomen, bestehend aus eng gelegenen vergrößerten Elementen der Drüsenstruktur;
  • fibroadenomatöse, einschließlich blattförmige - schnell wachsende Bindegewebsbildung einer geschichteten Struktur mit zellulären Elementen, Zysten und Drüsengängen, die mit expandierenden Epithelzellen ausgekleidet sind;
  • zystisch;
  • intraduktales Papillom, Mintz-Krankheit oder Blutung der Brustdrüse; ist ein leicht traumatisiertes, verwachsenes Epithel im ausgedehnten Ausführungsgang hinter dem Warzenhof oder nahe der Brustwarze;
  • Lipogranulom oder Lipom;
  • Hämangiom (vaskulärer Tumor);
  • Hamartom, bestehend aus Drüsen-, Fett- und Fasergewebe.

Trotz der Tatsache, dass bösartige Tumoren der Brustdrüsen nicht unbedingt die Folgen von fibrozystischen Veränderungen sind. Ihre Anwesenheit erhöht jedoch stark das Krebsrisiko, das weitgehend von der Schwere der Epithelproliferation in den Kanälen und Drüsensegmenten abhängt. In Übereinstimmung mit den histologischen Studien des Materials während der Operation erhalten, in 46% malignen Tumoren sind mit diffusen fibrozystischen Mastopathie kombiniert. Diese Tatsache spricht zusätzlich für die Annahme, dass die Prävention der Mastopathie auch die Prävention von Brustkrebs ist.

Ursachen der Krankheit und Risikofaktoren

Die Ätiologie und die Mechanismen der Entwicklung der Mastopathie sind nicht vollständig geklärt, aber eine direkte Verbindung wurde hauptsächlich zwischen der Entwicklung dieser Pathologie und dem Zustand des Gleichgewichts der Hormone im Körper hergestellt. Daher war die hormonelle Theorie der Bildung von diffusen fibrozystischen Erkrankungen die Grundlage für den Namen der Krankheit dyshormonelle Hyperplasie der Brustdrüsen.

Letztere sind ein Organ, das sehr empfindlich auf Veränderungen des Hormonspiegels, insbesondere des Geschlechts, und in allen Phasen des Lebens einer Frau reagiert. Die Milchdrüsen sind nie in Bedingungen, die durch funktionelle Ruhe gekennzeichnet sind. Ihre Entwicklung und ihr Zustand, physiologische Veränderungen während der Menstruation nach der Pubertät, Aktivierung der Funktion während der Schwangerschaft und Stillzeit werden durch den gesamten hormonellen Komplex durchgeführt und reguliert.

Diese Hormone sind GnRH (gonadotropinrilizing Hormon) Hypothalamus Region des Gehirns, Prolactin, Luteinisierendes und Follikel stimulierende Hormone der Hypophyse, Schilddrüse und Chorion-Hormone Glucocorticoide und Insulin, und was am wichtigsten ist, Sexualhormone (Androgene, Östrogene, Progesteron).

Daher ist jedes hormonelle Ungleichgewicht, insbesondere zwischen Progesteron und Östrogen, einschließlich der maximalen Wirkung auf die Brustdrüse Östradiol, von Veränderungen in der Struktur seines Gewebes und als Folge der Entwicklung von Mastitis begleitet. Die Differenzierung (Spezialisierung) von Zellen, ihre Teilung, Entwicklung und Proliferation von Epithelzellen der Organkanäle hängt von Östradiol ab. Dieses Hormon induziert auch die Entwicklung einer strukturell-funktionellen Einheit der Drüse (Läppchen), die Entwicklung des Gefäßnetzes und die Fülle der Bindegewebsflüssigkeit.

Progesteron verhindert auch die Teilung und Proliferation des Epithels der Milchgänge, verringert die Durchlässigkeit von kleinen Gefäßen, aufgrund der Wirkung von Östrogen. Schwellung des Bindegewebes, Progesteron lobulär-alveoläre Trennung zu reduzieren, fördert die Entwicklung von Drüsengewebe, Läppchen und Alveolen.

Die signifikanteste ist relativ (in Bezug auf Östrogen) oder absoluter Mangel an Progesteron. Sein Mangel verursacht nicht nur Ödeme, sondern auch eine Zunahme der Masse und des Volumens des Bindegewebes innerhalb der Läppchen sowie das Wachstum des Epithels der Gänge, was zu einer Verringerung ihres Durchmessers, einer Blockierung und Bildung von Zysten führt. Das Hormon ist in der Lage, den Grad der Aktivität von Östrogenrezeptoren zu reduzieren, um die lokale Konzentration von aktiven Östrogenen zu reduzieren, was zur Einschränkung der Stimulation der Drüsengewebeproliferation beiträgt.

Erhöhte Blutspiegel des Hormons Prolaktin, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Rezeptoren für Östradiol in den Drüsengeweben führen, spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Mastopathie. Dies hilft, die Empfindlichkeit der Drüsenzellen gegenüber der letzteren zu erhöhen und das Wachstum von Epithel darin zu beschleunigen. Darüber hinaus ist eine Erhöhung des Prolaktinspiegels einer der Gründe für die Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron, die mit den entsprechenden Symptomen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus einhergeht - Ödeme, Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen.

Es gibt einige kausale Risikofaktoren, aber die wichtigsten sind:

  1. Später (nach 16 Jahren) oder vorzeitig, inkonsistent mit dem Alter, beginnt der Menstruationszyklus (bis zu 12 Jahren), wodurch der Körper des Mädchens keine Zeit hat, sich an Veränderungen des Hormonstatus anzupassen, auf die das Brustgewebe entsprechend reagiert.
  2. Später (nach 30 Jahren) der Beginn der sexuellen Aktivität.
  3. Früh (bis zu 45 Jahre) oder spät (nach 55 Jahren) Menopause, die mit einem frühen Ungleichgewicht der Sexualhormone oder einer längeren Wirkung von Östrogen verbunden ist.
  4. Unfruchtbarkeit, Abwesenheit von Schwangerschaften, die in der Geburt enden, oder spät (nach 30 Jahren) erste Schwangerschaft.
  5. Häufige Abtreibungen in der Adoleszenz oder nach 35 Jahren. Drei künstliche Unterbrechungen nach 6 Schwangerschaftswochen, bei denen das Drüsengewebe signifikant anwächst, sind ein Ausgangsfaktor für die Umwandlung der physiologischen Proliferation in pathologische. Aborte zu diesen Zeiten erhöhen das Risiko einer Mastopathie 7-mal aufgrund der Unterbrechung der hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten.
  6. Abwesenheit, übermäßig kurz (weniger als 5 Monate) oder zu langes Stillen.
  7. Erbliche Veranlagung und Alter nach 45 Jahren.
  8. Chronisch-entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalsphäre (etwa 40-70%), die nicht so sehr provozieren als ein Faktor, der zu endokrinen Störungen beiträgt oder begleitet;
  9. Genitale Endometriose (80%), Uterusmyome (85%), deren Hormone direkt auf die Brustdrüsen einwirken oder die Rezeptoren beeinflussen, die andere Hormone wahrnehmen.
  10. Eierstocktumoren und unregelmäßige Menstruationszyklen (54%).
  11. Hormonelle Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, Schilddrüsenerkrankungen (gefunden in 40-80% der Frauen mit Mastopathie), Dysfunktion der Nebennierenrinde, Hormonstörungen bei polyzystischen Ovarien und metabolisches Syndrom.
  12. Verletzung der Verwertung von Steroidhormonen, insbesondere von Östrogenen, und deren Beseitigung als Folge von pathologischen Veränderungen oder Funktionsstörungen der Leber, der Gallenwege und des Darms.
  13. Längerer psychischer Stress und chronische Stresszustände, verlängerter depressiver Zustand und Schlafstörungen, die zu einem Zusammenbruch der umgekehrten Beziehungen zwischen der Großhirnrinde, dem Hypothalamus und dem Rest des endokrinen und vegetativen Systems führen. Solche Störungen sind bei fast 80% der Frauen mit Mastopathie vorhanden.
  14. Unvernünftiges Essen - übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an Fetten, Kohlenhydraten, tierischen Proteinen und ungenügendem Verzehr von Obst und Gemüse sind, sowie Produkte mit Ballaststoffen.
  15. Nikotinvergiftung und Missbrauch von alkoholischen und koffeinhaltigen Getränken und Produkten - starker Kaffee und Tee, Cola, Energydrinks, Schokolade.
  16. Die negativen Auswirkungen der Umwelt (chemische Karzinogene und ionisierende Strahlung) sind oft der Auslöser für das Auftreten von Mastitis.

Mastopathie und Schwangerschaft stehen in einem gewissen Zusammenhang. Wenn eine verspätete oder unterbrochene Schwangerschaft sowie Unfruchtbarkeit Risikofaktoren für die Entwicklung von Mastopathie sind, wie oben erwähnt, dann kann dementsprechend sein Vorhandensein und sogar mehr wiederholte Schwangerschaften und Geburten als Vorbeugung der Krankheit angesehen werden. Darüber hinaus glauben einige Autoren, dass während der Schwangerschaft eine Verzögerung in der Entwicklung der Mastopathie und eine Abnahme des Grades ihrer Manifestationen auftreten kann. Dies ist auf den hohen Gehalt an Progesteron im Körper einer Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen.

Symptome der Mastopathie

Die Diagnose einer Pathologie basiert auf der Klärung der Krankheitsgeschichte im Gespräch mit dem Patienten, seiner subjektiven Empfindungen und externen visuellen und palpatorischen Untersuchungen. All dies ermöglicht es dem Kliniker, weitere Methoden der instrumentellen und Labordiagnostik auszuwählen, um eine Diagnose zu stellen, die Faktoren und damit verbundene Krankheiten hervorruft, die die Entwicklung einer spezifischen Pathologie beeinflussen.

Die wichtigsten und charakteristischsten Anzeichen der Mastopathie:

  1. Mastalgie oder Schmerzen in den Brustdrüsen (85%) unterschiedlicher Intensität, zwingen Frauen zu einem Arzt zu sehen. Sie resultieren aus erhöhten Östrogenspiegeln und Kompression der Nervenendigungen durch ödematöses Bindegewebe oder zystische Formationen. Ein weiterer Grund ist die Beteiligung von Nervenenden in gehärteten Geweben.
    Die Schmerzen vor Ort sind schmerzhaft oder dumpf, werden aber manchmal durch Bewegungen verschlimmert und führen zu den Schulter- und Achselbereichen, dem Schultergürtel und dem Arm. Sie treten in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf - gewöhnlich eine Woche und manchmal mehr vor dem Beginn der Menstruation. Nach Beginn der Menstruation oder nach einigen Tagen verschwindet der Schmerz oder seine Intensität nimmt signifikant ab. Starke Schmerzen führen zu Krebsphobie (Angstgefühle über einen bösartigen Tumor), Angst oder Depression, emotionales Ungleichgewicht.
  2. Häufiger gestört sind Gefühle von Unbehagen, Reißen, Strenge, Anschwellung (Mastodynie) der Brustdrüsen und eine Steigerung ihrer Empfindlichkeit. Manchmal sind diese Phänomene von Angstgefühlen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Unwohlsein und krampfartigen Bauchschmerzen (prämenstruelles Syndrom) begleitet. Sie sind die gleichen wie in Fällen von Mastalgie, die mit dem Menstruationszyklus in Verbindung stehen und infolge einer erhöhten Blutversorgung und Schwellung der Bindegewebsstruktur der Drüsen, die das Stroma bilden, entstehen.
  3. Die Entlastung bei Druck auf die Brustwarzen ist klar, weißlich, bräunlich, grünlich oder sogar mit Blut vermischt. Wenn es viele gibt, können sie alleine erscheinen (ohne Druck). Besonders alarmierend sollte Blutentzug sein, der bei bösartigen Neoplasmen auftritt.
  4. Das Vorhandensein von einem oder mehreren Knötchen verschiedener Größe, die durch Abtasten und manchmal visuell festgestellt werden. Häufiger sind sie in den oberen äußeren Quadranten der Drüsen definiert, die funktionell am aktivsten sind. Die externe Untersuchung und Palpation der Studie in horizontaler und vertikaler Richtung (mit herabhängenden und erhobenen Armen) sind das Hauptziel und leicht zugängliche Forschungsmethoden, die gleichzeitig die Verfügbarkeit ausreichender praktischer Fähigkeiten erfordern. Sie ermöglichen es Ihnen, die Schwere des venösen Netzes der Haut, die Konsistenz und Grenzen der Robben, Fasergewichte und Dichtheit der Läppchen, ihre Schmerzen zu bestimmen.

Es ist anzumerken, dass der Anstieg der regionalen Lymphknoten, deren Schmerzen und Temperatur während der Mastopathie keine Anzeichen für Letzteres sind. Eine Erhöhung der lokalen und / oder allgemeinen Körpertemperatur, eine Zunahme der supra- und subclavia, axillären Lymphknoten treten gewöhnlich bei entzündlichen Prozessen in der Brustdrüse (Mastitis) auf. Darüber hinaus überprüft der Arzt bei der Untersuchung der Brustdrüsen immer sorgfältig die regionalen Lymphknoten, die der erste Ort der Metastasierung eines bösartigen Tumors sind.

Diagnose der Krankheit

Die leichte Zugänglichkeit der Brustdrüsen für die visuelle Inspektion und manuelle Forschung, die große Ähnlichkeit in verschiedenen Perioden ihrer funktionierenden physiologischen Veränderungen mit vielen Formen der Pathologie führen oft zu einer falschen Interpretation der Untersuchungsergebnisse und sind die Ursache sowohl der Hyper- als auch der Unterdiagnose.

Daher sollten die Daten der klinischen Untersuchung durch solche Grundlagenforschungsmethoden wie die Radiographische Mammographie und die Ultraschalldiagnostik ergänzt werden, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen, zu klären oder abzulehnen.

Am aussagekräftigsten ist die Röntgenmethode, mit der die Pathologie der Drüsen in 85 - 95% der Fälle rechtzeitig erkannt werden kann. Die Weltgesundheitsorganisation hat allen gesunden Frauen nach 40 Jahren und nach 50 Jahren - jedes Jahr - eine Mammographie empfohlen. Die Studie wird vom 5. bis zum 10. Tag des Menstruationszyklus in zwei Projektionen (gerade und lateral) durchgeführt. Falls notwendig, wird die Sichtungsradiographie (eine bestimmte begrenzte Fläche) durchgeführt.

Für Frauen im Alter von 35-40 Jahren, schwangeren, stillenden Müttern, wird empfohlen, alle sechs Monate eine echographische Untersuchung durchzuführen. Seine Vorteile sind Sicherheit und hohe Auflösung. Im Ultraschall ist es möglich, kavitäre Formationen von soliden zu unterscheiden, Drüsen mit hoher Dichte (bei jungen Frauen mit Schwellung des Gewebes infolge einer Verletzung oder akuten Entzündung) zu untersuchen und eine gezielte Punktions-Biopsie durchzuführen. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Visualisierung von Röntgen-negativen Tumorformationen, die in der Nähe der Brustwand lokalisiert sind, und regionaler Lymphknoten, um die Behandlungsergebnisse dynamisch zu kontrollieren.

Frauen mit Brustpathologie benötigen oft hormonelle Studien. Diese Labortests ermöglichen es uns in einigen Fällen, die Ursache der Krankheit zu bestimmen, Risikofaktoren, die Behandlung in Bezug auf die Verwendung bestimmter Hormonmittel anzupassen.

Wie man Mastopathie behandelt

Es gibt keine allgemein anerkannten Standardbehandlungsrichtlinien, trotz der Prävalenz der Krankheit und der Bedeutung ihrer Früherkennung und Behandlung für die Prävention von Krebs.

Die Behandlung von Frauen mit nodulären Formen beginnt mit einer Punktion (mit einer dünnen Nadel) Aspirationsbiopsie. Bei Vorliegen einer Dysplasie im Knoten (unrichtige Entwicklung von Bindegewebsstrukturen) wird eine operative Behandlung empfohlen - eine sektorale Resektion oder vollständige Entfernung des Organs (Mastektomie) mit obligatorischer notfallhistologischer Untersuchung der entfernten Gewebe.

Diät

Diät für Mastopathie ist von präventiver und therapeutischer Bedeutung, da Ernährung in vielerlei Hinsicht die Stoffwechselvorgänge von Sexualhormonen, insbesondere Östrogenen, beeinflusst. Wir empfehlen eine begrenzte Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten, Fleischprodukten, die hilft, den Gehalt an Östrogenen im Blut zu reduzieren und das Verhältnis von Androgenen und Östrogenen zu normalisieren. Darüber hinaus bewährte und krebshemmende Eigenschaften von grobfaserigen Ballaststoffen in Gemüse und Obst, insbesondere in einigen Getreideprodukten.

Es ist wichtig, Lebensmittel zu verwenden, die große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, insbesondere Jod, Zink, Selen, Magnesium, Titan, Silizium. Um sie zu ergänzen, ist eine zusätzliche Einnahme von speziellen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitamin-Mineral-Komplexen in Pillen wünschenswert. Eines dieser Medikamente ist Triovit in den in Kapseln eingeschlossenen Erbsen.

Hormonale Drogen

Da die Hauptursache für Mastopathie Hormonstörungen sind, besteht das Hauptziel der Therapie darin, sie zu korrigieren. Dies ist am häufigsten Gestagenhormone verwendet, deren Wirkmechanismus auf der Unterdrückung der Aktivität des Hypophysen-Ovarialsystems basiert, der Grad der stimulierenden Wirkung von Östrogen auf das Brustgewebe reduziert.

Zu diesem Zweck werden Utrogestan, Duphaston und insbesondere Prozhelzhel-Gel verwendet. Letztere enthält mikronisiertes Pflanzenprogesteron, das mit dem endogenen identisch ist und auf Zellebene wirkt. Zur gleichen Zeit erhöht es nicht den Gehalt des Hormons im Serum. Es wird 3 Monate lang vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oder täglich auf die Haut aufgetragen.

Homöopathie

In den letzten Jahren hat die Homöopathie einen gewissen Platz in der Prävention und Behandlung von diffusen Formen der Mastopathie eingenommen, basierend auf der Verwendung von kleinen Dosen der aktiven Komponenten in Pflanzen, Mineralien, Substanzen tierischen Ursprungs usw. Sie verursachen keine negativen Nebenwirkungen. Ihre Aktion zielt darauf ab, die schützenden Fähigkeiten des Organismus selbst zu stimulieren und zu erhalten. Zu homöopathischen Mitteln gehören solche Tabletten für Mastopathie, wie:

  • Mastopol, verschrieben für 2 Monate, 1 Tablette dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder 1 Stunde nach den Mahlzeiten; Es enthält die Hemlock Hemlocktanne, Thuja, kanadische gelbe Wurzel und hat eine beruhigende Wirkung, reduziert deutlich die Schwere der Mastalgie;
  • Mastodinon, hergestellt in Tabletten und Tropfen - ist vorgeschrieben, zweimal täglich für drei Monate, 1 Tablette oder 30 Tropfen genommen werden; Es ist ein Komplex von Produkten, dessen Hauptbestandteil ein Extrakt von Prutnyak gewöhnlichen (Abraham-Baum, Vitex heilig) ist.
    Die Wirkstoffe tragen dazu bei, die Synthese von Prolaktin zu reduzieren, indem sie auf die Hypophyse einwirken, wodurch die Funktion des Gelbkörpercorpus der Eierstöcke verbessert und das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron normalisiert wird; Dieses Medikament führt zur Eliminierung der Zeichen des prämenstruellen Syndroms, Reduzierung oder Beseitigung der Brustwarze Entlastung, Normalisierung des Menstruationszyklus, hilft, die Intensität der Proliferationsprozesse in den Milchdrüsen und die Regression der pathologischen Prozesse bei Mastitis zu reduzieren;
  • Cyclodinon, enthält nur einen Extrakt der gleichen Pflanze, auch in einer höheren Konzentration;
  • Klimadinon, dessen Hauptbestandteil ein Extrakt aus den Rhizomen des schwarzen Cohosh Stinky oder tsimitsifuga ist; Behandlung von Mastitis mit Menopause ist oft sehr effektiv, da tsimitsifuga gut vaskuläre und autonome Störungen beseitigt, die nur hormonellen Mitteln leicht unterlegen sind; sein Wirkungsmechanismus beruht auf der Modulation der Funktion von Östrogenrezeptoren im Zentralnervensystem, der Unterdrückung der übermäßigen Sekretion von Luteinisierungshormon, die am Mechanismus der Menopausenstörungen beteiligt sind und den Verlauf der Mastopathie bei Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren verschlechtern.
  • Gelarium in einer Bohne, die Extrakt von Hypericum enthält; es hilft, leicht ausgeprägte Depression zu beseitigen, die prämenstruelles Syndrom begleitet, normalisiert Schlaf und Appetit, erhöht psycho-emotionale Stabilität;
  • Femiglandin, das aus Nachtkerzenöl gewonnen wird, enthält Vitamin E und mehrfach ungesättigte Fettsäuren;
  • Femwell - besteht aus Soja-Isoflavonen, Mahagoni-Extrakt und Vitamin "E"

Nach Rücksprache mit dem Arzt kann die Behandlung von Mastopathie zu Hause mit Infusionen durchgeführt werden, die unabhängig von den oben genannten oder anderen individuellen Heilpflanzen hergestellt werden oder Kräuter sammeln, die von der Apothekenkette angeboten werden.

Oft stellen Patienten eine Frage, ist es möglich, eine Massage für Mastopathie zu tun? Physiotherapie, Salbe, Massage, Kompressen, nicht nur im Bereich der Brustdrüsen, sondern auch der Weichteile im Bereich der Brustwirbelsäule, führen zur Ausdehnung kleiner und mittlerer Gefäße, einer Erhöhung des Blutvolumens, das in die Gewebe des Organs fließt. Dies hilft, die Ernährung von Geweben zu erhöhen, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen, was das Wachstum von bestehenden tumorähnlichen Formationen stimuliert. Daher ist Mastopathie eine Kontraindikation für die Verwendung solcher Behandlungen für diese Bereiche und Bereiche.

Bei Brustgeschwüren und Schwellungen der Brustdrüsen, begleitet von Schmerzen, von außen, können Sie Dimexid verwenden, aber nicht nur Kompressen oder Salbe, sondern in Form von 25 oder 50% Gel, hergestellt in Tuben. Das Medikament wirkt entzündungshemmend und mild analgetisch, wenn es auf die Haut der Brustdrüsen aufgetragen wird.

Studien von Frauen im reproduktiven Alter und mit verschiedenen gynäkologischen Pathologien zeigten eine diffuse Form von Mastopathie im Durchschnitt in 30%, gemischt (diffus-nodulär) - bei der gleichen Anzahl von Patienten wurden die Knoten Formen der Mastopathie in der Regel mit Gebärmutter Myomatose, Endometriumhyperplasie und Genital kombiniert Endometriose. Daher hängt die Wahl der Behandlungsmethoden von der Form der Pathologie, dem Vorhandensein eines hormonellen Ungleichgewichts und damit verbundenen Krankheiten ab.