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Braucht die Operation eine Varikozele?

Krampfadern der Hoden nennt man Varikozele. Die Krankheit betrifft oft junge Menschen, deren Alter 25 Jahre nicht überschreitet. Diese Krankheit ist in 30% der jungen Männer gefunden. Lebensgefahr ist keine Krankheit, sondern beeinträchtigt die Qualität der Spermatozoen, die in den Hoden reifen. Es findet vollständig bei einer Temperatur statt, die zwei bis drei Grad niedriger ist als die gesamte Körpertemperatur, die durch das Platzieren der Hoden außerhalb des Körpers - im Hodensack - sichergestellt wird. Hohe Temperaturen (Hyperthermie) verhindern nicht nur die Bildung neuer Samenzellen, sondern führen auch zum Tod derer, die auf Lager sind. Ein gebrochenes Ventilsystem führt zur Erweiterung der Venen und der Stagnation des venösen Blutes in den Hoden, was die Temperaturregulation verletzt und die Kühlung der Organe und die vollständige Reifung der Spermatozoen verhindert. Dies ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit.

Es gibt drei Stadien der Krankheit.

Ersteres ist durch das Fehlen von Beschwerden des Patienten gekennzeichnet, im oberen Teil des Skrotums kann eine leichte Erweiterung der Venen beobachtet werden.
Das zweite Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen im Hodensack, der Leistengegend und der unteren Bauchhälfte, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen.
In der dritten Stufe werden alle zuvor bemerkten Zeichen verstärkt, der betroffene Hoden wird verkleinert. Die Gefäßdimension ändert sich nicht, wenn sich die Körperposition ändert.

Die einzige Möglichkeit, die Varikozele loszuwerden, ist die Operation.

Indikationen für die Operation zur Behandlung von Varikozele

  • Abbau von Samen;
  • Schmerzen im Hodensack;
  • eine Abnahme des Volumens eines oder beider Hoden;
  • das Vorhandensein der bilateralen Varikozele;
  • die Notwendigkeit, kosmetische Mängel zu beseitigen.

Wenn ein Mann mit einer Varikozele-Diagnose keine Beschwerden hat, entscheidet der Patient, ob eine Operation notwendig ist. Das Risiko einer möglichen Unfruchtbarkeit wirft die Frage nach einer Schärfe auf. Wenn ein Mann kein Kind zeugt und sich das Spermiogramm ändert, wird das Problem zugunsten einer Operation entschieden. Wenn die Geburt von Kindern nicht geplant ist, ist es durchaus möglich, auf eine Operation zu verzichten. Das heißt, bei der Erkennung von Varikozele bei Jugendlichen und jungen Männern ist die Operation wichtig. Aber für ältere Männer ist eine Operation nicht obligatorisch.

Unter den Methoden der chirurgischen Intervention wird die mikrochirurgische Operation Marmara als die effektivste angesehen. Neben der Effizienz ist Marmara Operation am wenigsten traumatisch, mit einer minimalen Inzidenz von Komplikationen und Rückfällen.

Operation Marmara hat eine schnelle Rehabilitationsphase. Am Tag nach der Operation kann der Patient in den gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion tritt in sechs Monaten auf. Und die Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs ist bereits nach zwei Wochen möglich. Das Fitnessstudio kann einen Monat nach der Operation besucht werden.

Operation für Varikozele der Hoden: Arten der Intervention, Vor- und Nachteile

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Warum ist mit Varikozele Chirurgie die einzige Methode der Behandlung, Arten von chirurgischen Eingriffen für diese Krankheit. Indikationen und Kontraindikationen für sie, ihre Vor- und Nachteile.

Varikozele ist eine Pathologie, bei der sich die Venen der Hoden in Form von Knoten ausdehnen, sich verdrehen und mit Blut überfließen. Der Grund dafür ist ein Druckanstieg im System der Hodenvenen aufgrund des Rückflusses von Blut (Reflux) von größeren Venen (renale, untere Vena Cava), in die sie fallen.

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Die Operation ermöglicht es Ihnen, diesen Reflux zu unterbrechen, indem Sie die erweiterten Venen bandagieren, kreuzen oder entfernen. Solch ein Eingriff beseitigt vollständig die Probleme und Folgen, die mit der Varikozele verbunden sind, und gibt dem Mann die volle Gesundheit zurück. Die Behandlung ist nicht kompliziert und wird von Urologen oder Chirurgen in allen urologischen und chirurgischen Krankenhäusern durchgeführt.

Warum ist der Betrieb der einzige Ausweg?

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Varikozele sind rein mechanischer Natur - die betroffene Hodenvene ist nicht in der Lage, den Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden zu gewährleisten aufgrund:

  • Läsionen der Klappen, die sich innerhalb des Lumens befinden und dafür verantwortlich sind, dass sich das Blut nur in einer Richtung bewegt - vom Hoden bis in die größeren Venen;
  • das Vorhandensein einer Obstruktion oder eines Druckanstiegs (venöse Hypertonie) in jenen großen Venen, in die die Samenstränge fallen, was den Blutfluss in ihnen behindert und venöse Stagnation verursacht;
  • Schwäche und Schlaffheit der Gefäßwände.

All dies führt zu der Tatsache, dass das Blut nicht nur nicht aus dem Hoden fließt, sondern sich in seinen Venengeflechten aufgrund eines Rückflusses (Rückflusses) von großen vaskulären Stämmen ansammelt. Unter den Bedingungen der venösen Plethora verliert das empfindliche Gewebe der Geschlechtsorgane seine normale Struktur, die Fähigkeit, hochgradige Samenflüssigkeit und Hormone zu produzieren.

Der Mechanismus der Durchblutung in gesunden und Krampfadern. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Da die Krampfadern der Hoden keine Gefäße sind, die Blut transportieren, sondern ein pathologisches Depot für sie, ist die einzige Lösung für das Problem, die bösartige Verbindung zwischen ihnen zu durchbrechen, die Reflux und Blutstau beseitigen wird. Dies ist der Zweck der Varikozele-Operation. Es beinhaltet die Isolierung, Ligation, Kreuzung oder vollständige Entfernung des Hauptstamms der Samenvenen über dem Niveau ihrer Verzweigung in kleine Zweige, die untereinander Verschränkungen bilden.

Somit wird die pathologische Stagnation von Blut in den Gefäßen und dem Hodengewebe ohne Beeinträchtigung der Blutzirkulation beseitigt. Venöser Abfluss aus dem Hodensack kommt im System anderer Gefäße vor, da die Samenvene die wichtigste, aber nicht die einzige Möglichkeit für den Blutfluss darstellt. Außerdem sind unter den Bedingungen der Stagnation und des erhöhten Drucks in der Samenvene zusätzliche Ausflußwege zur Operationszeit bereits gut ausgebildet und werden sich in der postoperativen Periode weiter bilden.

Die chirurgische Behandlung in 80-85% wird für linksseitige Varikozele durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass die linke Hodenvene in die renale und die rechte in die Vena cava inferior fließt. Aufgrund der anatomischen Lage, des Verzweigungswinkels und anderer Merkmale der linken Nierengefäße ist der Druck in ihnen erhöht. Daher überwiegt die linksseitige Lokalisation der Varikozele über der rechten.

Vergleichendes Schema der Struktur einer gesunden Hodenvene und der betroffenen Varikozele

Arten von Operationen, Indikationen und Kontraindikationen für sie

Es gibt zwei Hauptarten der chirurgischen Behandlung von Varikozele:

  1. Classic - durch den Einschnitt (Ivanissevich Operation). Operation Ivanisevich. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern
  2. Minimal-invasiv - durch Punktionen (endoskopisch, mikrochirurgisch und endovaskulär).

Endovaskuläre Chirurgie zur Entfernung von Varikozele. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Das Ziel aller Methoden ist das gleiche - um die Entladung durch die Hodenvene zu verhindern und ihr Lumen zu blockieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.

Die Tabelle beschreibt die Merkmale klassischer und minimal-invasiver (sparsamer) Operationen:

Varikozele, Razat oder Razat?

Ich beschloss, über ein anderes häufiges Problem zu schreiben, das immer noch ein Stolperstein unter Chirurgen und Andrologen ist. Und da es einen Streit zwischen Ärzten gibt, bedeutet dies, dass es für die Patienten doppelte Informationen gibt und somit eine falsche Einschätzung der Situation möglich ist.

Natürlich, für einen kleinen Jungen, dieses Problem ist es nicht wert, meistens beginnt sich die Krankheit in 12-13-14 Jahren zu manifestieren, aber gewarnt, es bedeutet, dass es bewaffnet ist...

Was ist Varikozele? Dies ist ein Zustand, in dem die Krampfadern und der Samenstrang erweitert sind. Nun, was passiert an den Beinen Krampfadern, genau wie auf dem Hoden. Meistens tritt dieser Zustand auf der linken Seite auf, sehr viel seltener auf beiden Seiten und sehr selten auf der rechten Seite. Es ist fast unmöglich, ein solches Problem in einem frühen Stadium zu erkennen, es kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. In den späteren Stadien haben die Symptome dieser Krankheit einen sehr charakteristischen Namen - ein Symptom für "Regenwürmer in einer Tasche", so sieht der Hodensack mit erweiterten Venen aus. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten eines solchen Staates, der Vorrang eines bestimmten Streites besteht seit mehr als 300 Jahren, aber wir sind an etwas anderem interessiert. Nämlich, warum ist diese Bedingung so gefährlich und warum gibt es so viele Streitigkeiten über Varikozele. Es wird angenommen, dass die Hauptkomplikation dieser Krankheit die Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit ist. Ich werde nicht auf die Mechanismen der Entwicklung einer solchen Situation eingehen, es ist unwahrscheinlich, dass Sie daran interessiert sind und, noch wichtiger, wie viel können Sie die Konzepte der Varikozele und der männlichen Unfruchtbarkeit wirklich gleichsetzen? In jüngerer Zeit, im letzten Jahrhundert, gab es keinen Zweifel darüber, und es gab nur eine Behandlungsmethode für Varikozele - eine Operation. Es gibt viele Varianten von Operationen (endoskopisch, intravaskulär, klassisch), aber ihr Wesen ist das gleiche, das Aufhören des Blutflusses in den erweiterten Venen, d.h. diese Gruppe von Venen aus dem Blutstrom im Allgemeinen ausschalten. Als sie begannen, sich mit diesem Problem tiefer zu befassen, erschien eine andere Gruppe von Operationen, die darauf abzielten, eine vaskuläre Anastomose zu erzeugen, d.h. Umgehungswege für Blutansammlung in den erweiterten Venen. Aber das ist die chirurgische Seite dieses Problems, d.h. Die Aufgabe bestand darin, die erweiterten Venen zu entfernen, das Problem wurde auf die eine oder andere Weise gelöst. Aber allmählich erschienen einzelne Stimmen, die sagten, hör zu, aber gibt es eine Verbindung zwischen dem Vorhandensein von Varikozele und der Verletzung von Spermatogrammen im Allgemeinen? Sie begannen, diese Angelegenheit aktiv zu untersuchen, die Spermiogramme bei Patienten mit Varikozele vor der Operation, nach der Operation, ohne Operation usw. zu überprüfen. Und es stellte sich heraus, dass es keinen offensichtlichen statistisch nachgewiesenen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Varikozele und Unfruchtbarkeit gibt. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass wenn die Operation vor dem Hintergrund einer gut funktionierenden Spermatogenese durchgeführt wird, das Risiko hoch genug ist, dass die Spermienparameter zusammenbrechen. Ehrlich gesagt, bleibt eine Menge dieses Problems unklar und zu sagen, dass Operationen mit Varikozele natürlich nicht notwendig sind, weil es Fakten gibt, die einen positiven Effekt der chirurgischen Behandlung in einem bestimmten Anteil der Fälle anzeigen. Aber das einzige, was ganz sicher gesagt werden kann, in keinem Fall können Sie einen Patienten mit Varikozele auf eine Operation verweisen, die auf das einfache Auffinden von erweiterten Venen beruht. Der Patient sollte untersucht werden und vor allem herausfinden, ob er eine Verletzung der Spermologie hat, und wenn nicht, dann macht es Sinn, an ihm zu operieren?, Funktioniert immer noch :). Diese Frage ist natürlich gut, um von Erwachsenen zu erfahren, aber wie man mit einem Teenager umgeht, weil es zu früh für ihn ist, solche Tests zu bestehen. Hier beginnt der schwierigste Teil, die Vorhersage des möglichen Reproduktionsrisikos bei einem Kind mit Varikozele. In diesem Fall muss die Entscheidung auf der Basis von indirekten Daten getroffen werden, die nicht direkt über den Zustand der Spermatogenese sprechen, sondern damit in Zusammenhang stehen. Dies ist natürlich in erster Linie der Zustand des Kreislaufsystems des Hodens, die häufigste Methode der Auswertung ist die Ultraschalldoplerometrie, eine weniger bekannte Laser-Doppler-Flußmessung. Darüber hinaus ist es möglich, die Daten des Hormonprofils zu bewerten, da der Hoden neben Spermien auch Hormone produziert, wenn es nicht in Ordnung ist, dann kann diese Funktion ebenfalls leiden. Es gibt eine Reihe von sowohl instrumentellen als auch laboratorischen Studien, die es ermöglichen, dieses Problem zu klären, aber sie sind weniger verbreitet. In der Regel müssen alle diese Studien auch in der Dynamik durchgeführt werden, um zu bewerten - wird die Situation schlechter oder nicht?

Im Allgemeinen kann die moderne Sicht auf das Problem der Varikozele durch einen bekannten Satz charakterisiert werden: "Sieben Mal messen, einmal schneiden.

Ich habe noch eine andere Lieblingsformel, diesmal schon meine eigene, die ich den Müttern von Patienten mit Varikozele erzähle, die von einem Chirurgen mit einer Überweisung zur Operation kamen. "Chirurgen kämpfen dafür, dass deine Adern von deinem Chirurgen verschwinden, und Androologen kämpfen dafür Was hättest du Enkelkinder? "

Ist es eine Varikozele-Operation?

Das Hauptziel der Behandlung der Varikozele ist die Ligatur der vergrößerten Venen des Hodensacks, um das Schmerzsyndrom auszugleichen und die Parameter des Spermatogramms zu verbessern, die Hodenfunktion zu normalisieren und die männliche Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Fruchtbarkeit ist die Fähigkeit eines Mannes, ein Kind zu empfangen.

Ob eine Operation zur Varikozele durchgeführt wird, wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Patientenbeschwerden, der Ergebnisse der Spermienanalyse und der Ergebnisse der Messung des Volumens der Hoden entschieden.

Wie beeinflusst die Varikozele die männliche Fruchtbarkeit?

Wir präsentieren die Ergebnisse einer der Studien zu diesem Thema. Die Studie umfasste 540 unfruchtbare Männer mit großer Varikozele. Sie führten eine mikrochirurgische Varikokektomie durch, wonach sie für zwei Jahre einer dynamischen Beobachtung unterzogen wurden. Es wurde offenbart:

  1. Etwa 50% der Männer (271 Patienten) zeigten einen Anstieg der Gesamtzahl beweglicher Spermatozoen um mehr als 50%.
  2. Die Gesamt-Schwangerschaftsrate in einem Paar betrug 36,6% und im Durchschnitt nach Varikozelektomie betrug die durchschnittliche Zeit der Konzeption 7 Monate (im Bereich von 1 bis 19 Monate).
  3. Bei 31% der Paare, die Kandidaten für eine In-vitro-Fertilisation (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) waren, wurde eine Schwangerschaft durch intrauterine Insemination erreicht.
  4. Im Gegenzug hatten 42% der Paare, die vor der Behandlung der Varikozele Kandidaten für die Behandlung der intrauterinen Insemination waren, nach der Operation eine spontane Schwangerschaft.

Die Ärzte folgerten daraus, dass die mikrochirurgische Varikozelektomie ein bedeutendes Potenzial zur Verringerung der Häufigkeit der Verwendung von tech- nischen High-tech-Reproduktionstechnologien zur Eliminierung des männlichen Faktors der Unfruchtbarkeit hat.

Bei der Analyse der Ergebnisse von 14 verschiedenen Studien, die der Untersuchung prä- und postoperativer Spermienparameter gewidmet waren, wurde festgestellt, dass die Mehrheit der Forscher eine signifikante Verbesserung der Konzentration und Beweglichkeit von Spermien feststellte. Die Verbesserung der Parameter im Durchschnitt trat 3-5 Monate nach der Operation auf.

Wenn also ein Patient eine Varikozele hat, die mit Änderungen der Hodenfunktion, Veränderungen des Spermatogramms und Unfruchtbarkeit verbunden ist, lautet die Antwort auf die Frage "Sollten Sie eine Varikozele operieren?" scheint mehr oder weniger eindeutig.

Varikozele-Schmerz

Obwohl der Schmerz das Hauptsymptom der Varikozele ist, präsentieren nicht alle Männer diese Beschwerde. Wenn jedoch der Schmerz des Mannes noch vorhanden ist, beschreiben sie gewöhnlich einen dumpfen Schmerz und ein Schweregefühl im Hodensack, das sich im Stehen oder bei körperlicher Anstrengung verschlimmert, während in der Rückenlage Erleichterung eintritt.

Eine Krampfaderoperation bietet Schmerzlinderung für den Patienten. Der Behandlungserfolg liegt zwischen 50% und 95%. Aufgrund der hohen Erfolgsrate der Operation bei der Schmerzbekämpfung wird die Varikozelektomie weiterhin als Indikation für die Behandlung von Varikozele-assoziierten Schmerzen angesehen. Bei Schmerzen und Unwohlsein, die durch Varikozele verursacht werden, lohnt sich die Operation.

Ist es eine Varikozele-Operation?

Die Frage bleibt auch umstritten: Gibt es irgendeine Operation für Varikozele irgendeines Grades, wenn die Hodenfunktion nicht beeinträchtigt wird und der Spermienwert normal ist? Probleme in Zusammenhang mit dieser Kontroverse betreffen die Tatsache, dass ein Patient mit Varikozele und normalen Parametern des Spermatogramms, der momentan kein Baby plant, aufgrund seiner normalen Fruchtbarkeit und Spermiengröße und Hoden nicht von Ärzten beurteilt werden kann. Es gibt einige Hinweise, dass die Varikozele im Laufe der Zeit eine progressive negative Wirkung auf die Hoden hat. Ausgehend von diesem, einige Ärzte auf die Frage eines Mannes mit asymptomatischer Varikozele "Ist es notwendig, eine Operation durchzuführen?" Antworte immer mit ja. Es wird angenommen, dass ein chirurgischer Eingriff eine Schädigung der Hoden und eine eingeschränkte Fruchtbarkeit bei Männern verhindert.

Wie wir bereits sagten, ist die gegenteilige Tatsache, die den negativen Effekt der Varikozele auf die Fortpflanzungsfunktion negiert, dass nach verschiedenen Quellen etwa 60-80% der Männer mit dieser Krankheit in der Lage sind, ein Kind alleine zu erziehen, ohne auf die extrakorporale Befruchtung zurückgreifen zu müssen.

Varikozele und Testosteronspiegel

Daten aus zuvor an Tieren und Menschen durchgeführten Studien zeigten eine negative Wirkung von Varikozele auf die Funktion von Leydig-Zellen. Leydig-Zellen - Zellen der Hoden, die für die Produktion von Testosteron verantwortlich sind. So wurde in vielen Studien festgestellt, dass Männer mit großer Varikozele einen niedrigeren Testosteronspiegel im Blut haben.

Neue Daten zeigen auch die positive Wirkung der Varikozele-Chirurgie, um den Testosteronspiegel im Blut zu erhöhen. In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass bei 70% der Patienten, die sich einer Varikozelektomie unterziehen, ein Anstieg der Testosteronspiegel im Blut durchschnittlich 100 ng / dl beträgt.

Basierend auf diesen Daten schlugen die Ärzte vor, eine Varikozelen-Operation zur Vorbeugung und Behandlung niedriger Serum-Testosteronspiegel durchzuführen, selbst bei Männern mit Spermaparametern innerhalb des normalen Bereichs.

Varikozele-Operation: Methoden, Indikationen, Behandlung, Rehabilitation

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Skrotum oder Samenstrang bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und kann sich während des ganzen Lebens nicht in irgendeiner Weise manifestieren. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit und das Auftreten von Beulen am Hodensack.

Die einzige Möglichkeit, Varikozele zu behandeln, ist die Operation. Die Frage seiner Notwendigkeit in Abwesenheit von klinischen Manifestationen ist umstritten. Varikozele-Operation ist in der Regel leicht verträglich und verursacht selten Komplikationen.

Stadien der Krankheit und Indikationen für die Operation

Es gibt 4 Grad Varikozele-Entwicklung:

  • Varikose Dilatation wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen des Pterygiums werden im Stehen palpiert.
  • Bei jeder Palpation kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Die Venen sind mit bloßem Auge sichtbar.

Die Abnahme der Spermatogenese, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt meist erst in den späteren Krankheitsstadien.

Die Operation kann in folgenden Fällen ausgeführt werden:

  1. Identifizierte Verstöße in der Spermienbildung. Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass die Anzahl der Spermatozoen in der Samenflüssigkeit reduziert war, ihre Beweglichkeit reduziert war und Blut oder Eiter vorhanden war.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen sich im Stadium 2-3 der Krankheit zu manifestieren, zunächst unbedeutend. Unangenehme Empfindungen nehmen beim Gehen nach körperlicher Anstrengung zu. Hinweis In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich die Varikozele des linken Hodens, so dass der Schmerz meistens dieselbe Lokalisation aufweist.
  3. Der Patient ist mit dem Erscheinungsbild des Hodensacks nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt sich zu verkleinern.

In Abwesenheit von Symptomen kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte glauben, dass eine rechtzeitige Operation Sterilität vermeidet. Andere glauben, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko ist, und rieten, die Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall zu begrenzen.

Es ist wichtig! Eine Operation unter 18 wird normalerweise nicht durchgeführt. Laut Statistik ist Rückfall im Erwachsenenalter nach der Operation viel seltener - Neubildung von Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät zu implementieren.

Die Kompression der Venen kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Es tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, dumpfe oder stechende Schmerzen in der Lendengegend. In der sekundären Varikozele ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, eine Operation für die Verkürzung der Venen ist nicht erforderlich, bis die Ergebnisse der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie angezeigt werden.

Kontraindikationen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Eine offene Operation wird nicht durchgeführt für:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Dysfunktion des Organs, das ohne Behandlung nicht wiederhergestellt werden kann) - Diabetes, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Andere endoskopische Operationen als die beschriebenen Kontraindikationen werden nicht mit früheren abdominalen chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Dies ist auf eine Verletzung des klinischen Bildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern zurückzuführen.

Sklerosierung wird nicht mit folgenden Kontraindikationen durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Stürze) zwischen den Gefäßen, die dazu führen können, dass das Medikament in gesunde Venen oder Arterien geklebt wird;
  2. Erhöhter Druck in benachbarten Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Struktur der Gefäße erlaubt nicht die Einführung der Sonde (bröckelige Beschaffenheit der Venen).

Vorbereitung für die Operation

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen die Patienten einige Nachforschungen anstellen:

  • Bluttest (insgesamt, pro Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse.
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verabreicht werden).
  • Analyse für Hepatitis B und C Viren, HIV.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt in der Regel ein Ultraschall-Skrotum oder Ultraschall mit der Doppler-Methode (mit einem Kontrastmittel), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Je nach Zustand des Patienten sind weitere Studien möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie Nahrung und Wasser aufgeben und eine hygienische Dusche nehmen. Pubis und Bauch müssen sauber rasiert sein. Die Aufnahme von Medikamenten gegen chronische Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis, etc.) sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wege der Operation

Die Klassifizierung der Methoden der chirurgischen Behandlung kann auf der Methode des Zuganges und der Technologie von basieren. Basierend auf dem zweiten Merkmal gibt es zwei große Gruppen von Operationen:

  1. Mit der Erhaltung kowalnogo der Anastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Venen des Hodens. Es tritt als eine Pathologie aufgrund der Varikozele auf und trägt zur Blutstagnation bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste erkannt und am häufigsten verwendet.

Entsprechend der Technologie ist es üblich, drei Haupttypen von Operationen zu unterscheiden:

  • Laparoskopie (minimal-invasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Offene Operation (kann in verschiedenen Modifikationen durchgeführt werden - nach Marmar, Ivanissevych, Palomo).

Es ist wichtig! Entfernungsoperationen für Varikozele werden nicht ausgeführt. Alle Gefäße bleiben im Körper, sie sind entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder gefesselt.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt zum Verhärten (Kleben) von Krampfadern. Der große Vorteil der Sklerotherapie ist, dass sie keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach dem Beginn der Narkose durchbohrt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Oberschenkelvene. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit der der Zustand der Problemgefäße beurteilt und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

Als sklerosierende Verbindung wird eine 3% ige Trombovar-Lösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert und somit wird der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass die farbige Verbindung nicht in sie eintritt und die Operation wirksam war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt, eine Bandage wird auf die Einstichstelle aufgebracht. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es wird angenommen, dass bei der Sklerotherapie das Risiko eines erneuten Auftretens höher ist als bei einer klassischen Operation, aber die Ärzte sprechen nur von einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der verringerten Wirksamkeit sind solche chirurgischen Eingriffe jedoch sehr selten. Sie werden normalerweise in den Anfangsstadien der Krankheit empfohlen, wenn es noch keine Beschwerden vom Patienten gibt.

Laparoskopische Chirurgie

Allgemeine oder lokale (häufigere) Anästhesie wird verwendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie eingesetzt (ein Schmerzmittel wird in die Wirbelsäule eingeführt). Nach Beginn der Anästhesie punktiert der Chirurg den Nabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Es führt einen Trokar ein - eine dreieckige Nadel, die mit dem Rohr verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

Ein Laparoskop wird in die Öffnung eingeführt - eine Röhre, die mit einer Leuchte und einer Kamera verbunden ist. Es ermöglicht dem Arzt, den Fortschritt der Operation zu überwachen. Unter der Kontrolle des Laparoskops werden zwei weitere Fünf-Millimeter-Punktionen durchgeführt - im Bereich der Iliaca und oberhalb der Gebärmutter und der Einführung von Trokaren in diese. Der Patient wird zur besseren Visualisierung um 15-20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet das Peritoneum mit einer punktierten Schere.

Als nächstes kommt die Sekretion von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Erweiterte Venen werden ligiert. Das Peritoneum wird vernäht. Ein aseptischer Verband wird auf die Einstiche aufgebracht. Der Krankenhausaufenthalt hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach örtlicher Betäubung können Sie am Operationstag oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Nach der Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3-7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mittels Ultraschall oder Doppler beurteilt.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet Mikrozugang und eine geringe Invasivität. Es wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie ist weitgehend vom Wunsch des Patienten abhängig, in den meisten Fällen genügt eine Lokalanästhesie, bei der leichte schmerzhafte Empfindungen oder Kribbeln, Wärme möglich sind.

Der Chirurg macht einen Einschnitt in der Schambeinfuge, so nahe wie möglich am Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unsichtbar wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Der Arzt schneidet Integumente und subkutanes Gewebe heraus, sezerniert den Keimkanal und ligiert die Vene. Stoffe sind zugenäht. Die Stiche werden am Tag 7 entfernt. Marmar Chirurgie ist sehr genau, was das Risiko von Schäden an den Arterien oder Lymphgefäße reduziert.

Operation auf Ivanisevich

Operation auf Ivanisevich

Bei dieser Art der Intervention wird häufiger eine Vollnarkose eingesetzt, aber auch eine Lokalanästhesie oder Epiduralanästhesie ist möglich. Das Wesen der Operation ist die Unterbindung von Krampfadern unter Beibehaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg macht eine Inzision im Schambereich von bis zu 10 cm Länge, die in der Regel weniger als 5-6 cm groß ist.Mit einem Skalpell und Haken schneidet und verteilt er alle darunter liegenden Muskeln in den Gefäßplexus des Hodens selbst. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden die Venen mit einem Dissektor (stumpf gekrümmte Schere) erfasst und gefesselt. Muskeln und Gewebe werden vernäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Die Inzision wird jedoch erhöht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick gibt. Mit diesem Ansatz ist das Risiko eines Rezidivs geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, die Arterie, die Blut in den Samenkanal liefert, zu senken, ist höher.

Es ist ein kleines Gefäß, das dem Plexus pterygium nahe kommt und deshalb während der Operation oft beschädigt wird. Auch bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Lymphbahnen getroffen werden. Dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Betriebsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei minimalinvasiven Methoden liegt die Rezidivwahrscheinlichkeit bei 2%, bei der Operation nach Ivanisevich - etwa 9%. In einigen Quellen werden andere Zahlen angegeben, private Kliniken geben Daten über das Wiederauftreten der Varikozele mit offenen Interventionen in 30% an.

In 45% der Fälle stellt der Patient nach der Operation ein normales Spermiogramm fest, in 90% der Fälle eine statistisch signifikante Verbesserung der Leistung. In der älteren Altersgruppe, wenn Varikozele vernachlässigt wird, sind alle Werte schlechter als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können folgende Medikamente zur Wiederherstellung der Spermatogenese verschrieben werden:

  1. Vitamin-Komplexe.
  2. Biologisch aktive Zusätze mit Selen und Zink.
  3. Hormone. Es ist wichtig, dass ihr Empfang streng von Kursen unter der Aufsicht eines Arztes und in Verbindung mit permanenten Labortests durchgeführt wird.
  4. Salbe, die Antibiotikum enthält. Es ist notwendig für die Prävention von Wundinfektionen.
  5. Schmerzmittel Bei einigen Patienten kann die Unbequemlichkeit des operierten Hodens für einige Zeit bestehen bleiben. In der Regel verschreibt der Arzt ketonale oder ähnliche Medikamente.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation müssen Sie:

  • Halten Sie die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis, um Schmerzen zu lindern. Geeignete Plastikflasche mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch.
  • Minimiere jegliche Aktivität, versuche mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Verband zu tragen, der die Hoden stützt.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Übung, die erhöhten Aufwand erfordert.
  2. Baden.
  3. Sex haben.

Nach einer bestimmten Zeit ist das Sexualleben möglich, wenn der Patient während des Prozesses oder nach der Handlung keine Schmerzen, Unannehmlichkeiten oder unangenehmen Zugempfindungen fühlt. Erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation verbleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Es ist wichtig! Es muss verstanden werden, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur aufhören, mit Blut versorgt zu werden. Wien kann bis zu sechs Monaten spürbar oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Die folgenden Syndrome und Krankheiten können nach der Operation auftreten:

  • Entzündung. Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse von Ultraschall bestimmt, wird erfolgreich durch Medikamente gestoppt.
  • Neuralgische Schmerzen, die durch eine Schädigung der Nervenenden entstehen und schwer zu behandeln sind (meist Akupunktur und Physiotherapie).
  • Lymphschwellung. Es entwickelt sich als Folge von Schäden an den Lymphgefäßen während der Operation, es kann allein oder aufgrund des Tragens einer Bandage, die den Hodensack unterstützt, spezielle Hosen passieren.
  • Dropsy des Hodens (hydrocele). Der Grund ist Lymphgefäße, die von Unachtsamkeit betroffen sind, die Behandlung ist die gleiche.
  • Die Verringerung der Größe des Hodens ist eine gefährliche Komplikation, die aus einer Schädigung der Samenarterie resultiert. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da sie ziemlich schwierig zu stoppen ist.
  • Rückfall - Neuentwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schäden am Darm oder Harnleiter. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen auf.
  • Thrombose (Blockade) der tiefen Venen. Es tritt als Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße auf, was zu einem Hämatom (innere Blutung) an der Einstichstelle führt.

Operationspreis

Die Operation "Varikozele" ist nicht in der Liste der High-Tech-Unterstützungsdienste enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit CHI und VHI arbeiten, im ersten Fall ist es jedoch nur ein Rabatt, dass ein Kunde, der sich für sie beworben hat, einen Teil des ausgegebenen Geldes erhalten oder zurückerstattet bekommen kann.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Methodik und Region ab. In den Provinzstädten in Zentralrussland beginnt der Preis für die offene Chirurgie in Moskau von 5.000 Rubel - von 8.000 bis 10.000 Rubel. Ungefähr dasselbe kostet das Härten. Mikrochirurgische Intervention (Marmara) kostet mindestens 20 000 - 30 000 Rubel. Laparoskopische Chirurgie wird etwas billiger sein - 15.000 - 25.000 Rubel. Die Preise basieren auf örtlicher Betäubung, wenn der Patient eine Vollnarkose vorzieht, müssen Sie separat bezahlen - 7 000 - 10 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten sind ziemlich Operation, besonders wenn Sie auf diese Weise Unfruchtbarkeit loswerden können. Wenn ein Mann herausfindet, dass er jetzt Kinder haben kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er in naher Zukunft solche Pläne nicht hatte.

Die Operation wird gut vertragen. Viele bevorzugen eine Vollnarkose. Der Wiederherstellungszeitraum für alle Pässe ist unterschiedlich. Jemand kehrt sofort zu normalen Aktivitäten zurück, während andere selbst bei minimalinvasiven Eingriffen starke Schmerzen verspüren und Schwierigkeiten haben, sich mehrere Tage im Haus zu bewegen.

Wie die Berichte zeigen, ist ein schlechter Schlag für Familien die schlechte Leistung von Spermatogrammen und die Schwierigkeit, ein Kind zu bekommen, selbst nach einer Operation und einer medikamentösen Therapie. Manchmal gibt es zunächst einen stark positiven Trend, der sich mit der Zeit verschlechtert. Nur ein hochrangiger Spezialist kann dabei helfen. Einige Patienten ändern 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Technik der Operation hat, wie die Praxis zeigt, eine sekundäre Bedeutung.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome loszuwerden. Es erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Varikozele Grad - wann ist eine Operation notwendig?

Varikozele (lat. Varikozele) ist eine Erkrankung, die häufig bei Männern im gebärfähigen Alter auftritt. Sehr oft ist Varikozele die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit.

Krampfadern der Samenstrang - ist die Erweiterung und reich verzierten Plexus der Blutgefäße, was zu einer Stagnation des Blutes in den Hoden. Ventile, die in den Venen sind, sollten den Rückfluss von Blut verhindern, aber aus bestimmten Gründen arbeiten sie schlecht oder gar nicht und bei körperlicher Anstrengung steigt der Druck in den Venen an, wodurch sich das Blutgefäß ausdehnt.

Bei einer körperlichen Untersuchung wird solches Blut als knotige Gelenke im Hodensack wahrgenommen.

Der Urologe kann die Varikozele des Samenstranges und Hoden identifizieren, und der Urologe bestimmt den Grad der Varikozele.

In den frühen Stadien der Krankheit hat keine Symptome und verursacht keine sichtbaren Beschwerden bei Männern, aber das Fortschreiten der Krankheit und der Mangel an Behandlung, trägt zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit. Und um die Funktionen des Fortpflanzungssystems zu unterstützen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit misstrauisch sind.

Grade der Varikozele

Es gibt verschiedene Stadien der Varikozele, die vom Arzt während der geplanten Untersuchung festgelegt werden:

  • Varikozele 1 Grad. Kleine und feine Veränderungen, keine äußeren Symptome. Gefäßvergrößerung und Plexus werden durch Ultraschall oder unmittelbar nach einem Valsalva-Manöver diagnostiziert;
  • Varikozele 2 Grad. Bei Palpation findet sich eine leichte Dilatation der Venen. Vergrößerter Hodensack. Die klinische Form der Krankheit ist nicht vorhanden, aber die Patienten verspüren manchmal eine Spannung im Samenstrang und im Hodensack. Der Arzt untersucht den Patienten stehend.
  • Varikozele 3 Grad. Die Venen sind erweitert. Dies ist für das bloße Auge deutlich sichtbar. Bei der manuellen Untersuchung in stehender oder liegender Position wird der Plexus nodosa der Gefäße gefühlt. Bei Varikozele Grad 3 erhält der Skrotum eine bläuliche Färbung. Manchmal beginnen die Hoden zu verkümmern und werden weich.
  • Der vierte Grad der Varikozele ist eine der schwierigsten Stadien der Krankheit, wenn Blutstauung im Samenstrang auftritt, die Hodenatrophie und venöse Knoten ausgeprägt sind. Dieser Grad erfordert eine sofortige Behandlung.

Oft verursacht der vierte Grad solche Komplikationen:

  • Phlebitis;
  • variköse Blutgefäße;
  • Verletzung der Spermatogenese;
  • Veränderung in der Struktur der Hoden, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Ist eine Operation erforderlich, wenn eine Varikozele diagnostiziert wird?

Varikozele ist eine Erkrankung, die die Koronargefäße, die die Beckenorgane und Genitalien mit Blut versorgen, betrifft. Durch die Ausdehnung der Venen geht ihre Elastizität verloren, was den Blutfluss erhöht. Der Mann fühlt sich unwohl, und wenn sich die Situation verschlimmert, schwellen die Hoden an und es besteht das Risiko einer teilweisen oder vollständigen Unfruchtbarkeit.

Deshalb ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Zur gleichen Zeit, viele sind daran interessiert, wenn eine Diagnose von Varikozele gemacht wird, lohnt es sich, die Operation zu tun? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, ist eine Konsultation wichtig, um die individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen.

Brauche ich eine Varikozele-Operation?

Um dieses Thema zu verstehen, wurde eine Menge Forschung betrieben, dank derer wir viele wichtige Schlussfolgerungen ziehen konnten. Medikamentöse Behandlung für diese Krankheit ist ineffektiv, so dass es praktisch nicht verwendet wird.

Gleichzeitig argumentieren Wissenschaftler, dass bei einer solchen Diagnose nicht immer eine reproduktive Fehlfunktion auftritt und Krebs entsteht. Auf die Operation mit Varikozele sollte nicht denken, wenn die Krankheit keine Beschwerden verursacht und es asymptomatisch ist.

Es ist wichtig, Ihre Gesundheit ständig zu überwachen, um Komplikationen zu vermeiden.

Es ist notwendig, die verstärkten physischen Aktivitäten auszuschließen, und vor allem betrifft es das Heben der Gewichte. Erhöhen Sie das Risiko von Varikozele Staus im Beckenbereich, zum Beispiel chronische Obstipation oder unregelmäßiges Sexualleben.

Es wird empfohlen, schlechte Angewohnheiten aufzugeben und der richtigen Ernährung den Vorzug zu geben und zusätzlich Vitamine einzunehmen. Es sollte auch über die Verwendung von Volksrezepten für die Behandlung gesagt werden. Ihre Wirksamkeit wurde wissenschaftlich nicht nachgewiesen, und in einigen Fällen führt eine solche Amateuraktivität zu ernsthaften Komplikationen.

Jetzt müssen Sie die Situation erkennen, wenn die Operation für Varikozele notwendig ist.

  1. Wenn die jungen Leute im Anfangsstadium der Krankheit Spermatogramm zeigt schlechte Ergebnisse, um die Fähigkeit zu erhalten, führen Sie Operation durchführen. Dies liegt daran, dass solche Testergebnisse den Beginn der Entwicklung von pathologischen Prozessen in den Hoden anzeigen.
  2. Das Vorhandensein von Hodenatrophie während der Inspektion, Schmerzen und Größenveränderungen.

Optionen für die Operation

Der Zweck der Operation ist, die Vene in der Region des Samenstranges zu blockieren und den Blutfluss zu einem anderen Kanal umzuleiten. Bis heute gibt es mehrere Arten von Operationen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden. Anästhesie wird verwendet, um Schmerzen zu lindern. Die Dauer der Operation zur Behandlung der Varikozele hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Normalerweise ist die durchschnittliche Dauer eine Stunde.

Welche Operation für Varikozele zu tun:

  1. Operation Marmara. Diese Art der mikrochirurgischen Intervention ist die vorteilhafteste Option. Zur Behandlung der Varikozele, indem man die vergrößerten Venen, die für die Hoden geeignet sind, bindet. Dies verhindert den Rückfluss von Blut, was den Prozess der Spermienbildung beeinträchtigt. Da minimale Schnitte gemacht werden, ist das Risiko von Entzündungsprozessen minimiert und es gibt keine schmerzhaften Empfindungen. Es ist unmöglich, die Mindestzeit für die Rehabilitation nicht zu notieren;
  2. Mikrochirurgische Hodenrevaskularisation. Der Zweck dieser Intervention für Varikozele ist die Wiederherstellung des Blutflusses in der Hodenvene. Während dieser Operation wird Lokalanästhesie verwendet. Für die Operation macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Leistengegend, wo ein spezieller Katheter eingeführt wird. Die Erholungsphase ist kurz. Es ist erwähnenswert, dass der Patient hinterher keine Schmerzen verspürt und das Risiko eines erneuten Auftretens auf ein Minimum reduziert ist. Von allen Varikozeleoperationen, nur mit Revaskularisierung, wird die Blutzirkulation im Hodensack sofort wiederhergestellt. Der Arzt verschreibt diese Art der Intervention am häufigsten, wenn der Schmerz stark ausgeprägt ist und im Spermatogramm eine starke Verschlechterung beobachtet wird;
  3. Endoskopische Chirurgie. In diesem Fall wird die Varikozele mit einem Endoskop und einem Röntgengerät behandelt. Der Arzt macht eine Punktion in der großen Vena femoralis, wo ein Katheter eingeführt wird, und dann ein sklerosierendes Mittel, das den Verschluss der problematischen Vene ermöglicht. Diese Option wird verwendet, wenn eine bilaterale Läsion festgestellt wird, der Patient leidet starke Schmerzen im Hodensack, sowie wenn die Krankheit fortschreitet, ohne irgendwelche Symptome zu identifizieren. Erwähnenswert ist auch das minimale Auftreten von Komplikationen.
  4. Operation auf Palomo. Dies sind die sogenannten "Klassiker des Genres", da sie unter Lokalanästhesie mit einem Skalpell operativ mit Varikozele operieren. Der Arzt muss die Venen, die den Samenstrang umgeben, mit Hilfe eines Nylonfadens richtig verbinden. Die Behandlung soll verhindern, dass Blut in den Hoden fließt und Überhitzung beseitigt. Nach dieser Behandlung erfolgt die Durchblutung der Varikozele durch die Nebenvenen. Diese Operation hat einen erheblichen Nachteil - eine lange postoperative Periode. Darüber hinaus tritt ein entzündlicher Prozess auf, für den Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben werden. Darüber hinaus müssen Sie häufig die Verbände für postoperative Nähte wechseln. Der Patient muss spezielle Verbände tragen, um Schmerzen zu minimieren. Eine solche Operation ist äußerst selten, da ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens besteht;
  5. Laparoskopie. In diesem Fall erfolgt das Abschneiden der Samenvene durch die Verwendung von speziellen Titanklammern, die von der Seite der Bauchhöhle eingeführt werden. Wenden Sie diese Option an, wenn die Krankheit im dritten Grad ist. Die Vorteile der Laparoskopie umfassen die Möglichkeit einer Behandlung bei beidseitiger Läsion und ein minimales Komplikationsrisiko. Der Patient nach dieser Operation fühlt keinen Schmerz in der Wunde und es ist unmöglich, den guten kosmetischen Effekt und die Normalisierung der Spermienindices nicht zu bemerken;
  6. Endovaskuläre Phlebosklerose. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Blutgefäße mit Hilfe verschiedener thrombisierender Substanzen zu blockieren. In diesem Fall führt der Arzt durch einen in die Vena femoralis eingeführten Katheter eine spezielle Vorrichtung oder ein spezielles Medikament in die betroffene Vene ein. Dadurch wird die erweiterte Vene blockiert und die Blutzufuhr zu diesem Bereich reduziert. Als die trombierende Substanz verwenden Spiralen, Vorrichtungen in Form eines Regenschirms von einem Draht, Kleber und verschiedenen Zylindern. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und nach 2 Tagen kann der Patient nach Hause zurückkehren. Sie können diese Methode der Behandlung für lose Art von Venen und renale venöse Hypertonie nicht verwenden. Bei einem Rückfall können die Venen wieder verschlossen werden.

Wir haben Ihnen grundlegende Informationen über die Notwendigkeit einer Operation für Varikozele sowie eine Liste der wichtigsten Behandlungsmethoden zur Verfügung gestellt. Die Wahl der richtigen Richtung wird nur vom Arzt aufgrund der Ergebnisse der Diagnostik durchgeführt

Wann brauchen Sie eine Operation für Varikozele?

Varikozele ist eine männliche Erkrankung, bei der die Venen im Samenkanal erweitert sind. Die Pathologie beginnt in der Adoleszenz und kann sich nicht lebenslang manifestieren. Zeichen, die auf eine Krankheit hinweisen können, Beulen am Hodensack, Schmerzen in der Leistengegend.

Die Gefahr der Krankheit ist Unfruchtbarkeit, so ist es wünschenswert, es zu heilen. Wenn sich eine Person um nichts kümmert, kann der Arzt entscheiden, ob in diesem Fall eine Operation notwendig ist, aber Sie können die Pathologie sofort loswerden. Die Intervention wird gut vertragen und Komplikationen sind selten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Bei der Planung einer Operation berücksichtigt der Arzt den Gesundheitszustand des Mannes, sein Alter und den Wunsch, Kinder zu bekommen. Um eine Behandlungsmethode auszuwählen, ist es wichtig, das Stadium der Varikozele des Hodens zu bestimmen. Es gibt 4 von ihnen, jedes Stadium hat seine eigenen Symptome:

  1. Die Erweiterung der Venen kann durch Ultraschall bestimmt werden.
  2. Wenn der Mann steht, kann der Arzt die Venen im pterygiumartigen Plexus fühlen.
  3. In jeder Position des Patienten kann der Arzt die deformierten Venen fühlen.
  4. Geschwollene Gefäße mit bloßem Auge sichtbar.

Je früher die Varikozele chirurgisch behandelt wird, desto größer ist die Chance, die Fähigkeit zu erhalten, schwanger zu werden, und die Unfruchtbarkeit bedroht das letzte Stadium der Krankheit.

Die Operation wird nach Angaben vorgeschrieben:

  • Der Prozess der Spermienbildung ist gestört - eine Umfrage zeigt, dass es nur wenige Spermatozoen in der Samenflüssigkeit gibt, die sich schlecht bewegen. Blut / Eiter findet sich in der Flüssigkeit;
  • das Erscheinungsbild des Hodensacks (Beulen und geschwollene Venen) passt nicht zum Patienten;
  • besorgt über den Schmerz. Der Schmerz beginnt mit Stadium 2-3 der Krankheit. Im Ruhestadium ist der Schmerz unbedeutend, steigt mit Gehen und körperlicher Anstrengung;
  • Hodengröße nimmt ab.

Wenn es keine Symptome und Indikationen gibt, halten es einige Ärzte für notwendig, die Operation durchzuführen, um Unfruchtbarkeit zu vermeiden. Wenn Sie nichts stört, können Sie die Operation nicht machen, sondern beschränken sich auf eine ärztliche Untersuchung, um die Verschlechterung des Zustandes nicht zu verpassen.

Die Operation wird im Alter von 18 Jahren durchgeführt. Die Statistik bestätigt, dass ein Rückfall im Erwachsenenalter nicht oft auftritt.

Wenn ein Patient eine sekundäre Varikozele hat, die sich aufgrund einer Zyste, eines Tumors oder einer anderen Formation entwickelt, muss die Krankheit beseitigt werden, und dann wird eine chirurgische Behandlung der Varikozele durchgeführt.

Neben den Indikationen für den chirurgischen Eingriff gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Zum Beispiel werden offene Operationen nicht ausgeführt in Anwesenheit von:

  • Erkrankungen im Stadium der Dekompensation (Diabetes, Zirrhose);
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium.

Eine Kontraindikation für die endoskopische Intervention ist das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Bauchoperationen.

Sklerotherapie wird nicht durchgeführt in Anwesenheit von:

  • große Anastomosen zwischen den Gefäßen, durch die der Klebstoff in gesunde Arterien und Venen gelangen kann;
  • erhöhter Druck in den angrenzenden Venen;
  • brüchige Natur der Venen, die die Verwendung der Sonde nicht erlaubt.

Vorbereitung für Varikozele-Operation

Unabhängig davon, welche Operationstechnik gewählt wird, muss der Patient auf eine Operation vorbereitet sein. 10 Tage vor dem geplanten Tag benötigen Sie eine Diagnose:

  • OAM und Blut (für die Gerinnung, Gruppe, Zucker und insgesamt);
  • Röntgenuntersuchung der Lunge;
  • EKG;
  • Test auf Hepatitis und HIV.

Zusätzlich zu diesen Studien müssen Sie sich dem Ultraschall des Hodensacks mit Kontrastmittel unterziehen, so dass der Arzt ein vollständiges Bild des Zustandes der Gefäße hat. Andere Studien werden ebenfalls nach Bedarf zugewiesen.

Am Tag der Operation am Morgen können Sie nicht trinken und essen, der Patient duscht. Der Bauch und Schambein sollten rasiert werden. Wenn ein Patient Medikamente gegen chronische Krankheiten nimmt, sollte er den Arzt darüber informieren. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn der Patient es braucht, wird der Chirurg Ihnen sagen, wie die Operation abläuft, was er tun wird und warum, wie lange die Operation dauert und wie lange die Rehabilitation dauert.

Redaktionsausschuss

Varikozele-OP-Optionen

Es gibt verschiedene Operationsmethoden, deren Klassifizierung auf der Technik und dem Zugang zu den Venen beruht. Wenn wir die Technologie betrachten, dann sind die Operationen mit der Exzision und mit der Erhaltung des Cavaljumpers (Shunts). Dieser Shunt ist ein Jumper zwischen den beiden Venen des Hodens. Weil sein Blut stagniert.

Eine andere Klassifizierung basiert darauf, wie eine Varikozelenoperation durchgeführt wird (durch welchen Zugriff). Auf dieser Grundlage gibt es drei Arten von Interventionen:

  • endovaskuläre Sklerotherapie;
  • laparoskopische Intervention;
  • offene Behandlungsmöglichkeit Varikotsele, Arten von Operationen - die Methode von Palomo, Marmara oder Ivanisevich.

Während der Operation wird die Entfernung der Venen nicht durchgeführt - die Gefäße bleiben an Ort und Stelle. Die betroffenen Venen sind entweder bandagiert oder geklebt (sklerosiert).

Endovaskuläre Sklerosierung

Diese Art der Intervention wird als minimal invasiv bezeichnet. Die Essenz der Methode liegt in der Verklebung von erweiterten Gefäßen. Eine Hospitalisierung ist nicht erforderlich, der Eingriff wird im Angiographieraum unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sobald die Anästhesie funktioniert, macht der Arzt eine Punktion in der Venenwand am rechten Oberschenkel, führt eine Sonde ein, um den Zustand der Blutgefäße zu beurteilen und die spezielle Substanz an die Stelle der Läsion der Vene zu bringen.

Verwenden Sie als spezielle Substanz, die Gefäße verkleben kann, eine 3% ige Lösung von Trombovar. Nach dem Aushärten wird Kontrast in die Gefäße eingeführt und es wird beobachtet, ob der erkrankte Teil der Vene sichtbar gemacht wird. Wenn nicht gerendert, war die Varikozele-Operation erfolgreich. In diesem Stadium wird die Sonde entfernt und eine Bandage wird auf die Punktion aufgebracht.

Am Tag der Operation wird der Mann nach Hause entlassen und Empfehlungen gegeben. Sklerotherapie wird in den Anfangsstadien der Krankheit durchgeführt, wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten.

Laparoskopie

Passt unter Allgemein- oder örtlicher Betäubung. Die zweite Option wird oft verwendet. Nach der Anästhesie führt der Chirurg eine Punktion im Bereich des Bauchnabels durch, fügt einen Trokar ein - eine Nadel mit einem Schlauch. Die Bauchhöhle ist mit Gas gefüllt, so dass der Arzt nicht daran gehindert wird, Manipulationen vorzunehmen. Eine Röhre mit einer Kamera und Licht wird in das Loch im Peritoneum gelegt, um den Fortschritt der Operation zu kontrollieren.

Der Chirurg macht 2 Löcher in das Peritoneum, fügt die Instrumente ein. Lymphgefäße und Arterien sollten identifiziert werden, um sie als Folge des Verfahrens nicht zu beschädigen. Die von der Varikozele betroffenen Venen werden gefesselt, nachdem die Instrumente entfernt wurden, werden sie mit Löchern im Peritoneum vernäht oder versiegelt.

Wenn der Test auf Varikozele auf dem Hoden unter örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann der Mann am selben oder nächsten Tag nach Hause entlassen werden. Nach der Anwendung von Vollnarkose, Entladung nach 3-7 Tagen. Der Erfolg der Operation wird mittels Ultraschall beurteilt.

Operation Marmara

Es ist eine mikrochirurgische Intervention mit geringer Invasivität. Der Operationsverlauf wird mit einem Mikroskop überwacht. Eine solche Varikozelenoperation erfordert keine Vollnarkose, aber wenn der Patient darauf besteht, kann eine Vollnarkose erfolgen.

Der Patient kann ein Gefühl von Wärme und ein leichtes Kribbeln verspüren. Während des Eingriffs führt der Chirurg eine kleine Inzision oberhalb des Schambeins durch, erreicht den Samenkanal und bandiert die beschädigte Vene. Dann wird eine Naht gemacht, die mit der Zeit kaum wahrnehmbar ist, nach einer Woche muss man den Faden entfernen.

Methode von Ivanissevich und Palomo

Beide Methoden zur Beseitigung der Varikozele bei Männern sind praktisch gleich. Das Ivanisevich-Verfahren wird sowohl in Lokalanästhesie als auch in Vollnarkose durchgeführt. Das Wesen des Verfahrens ist auf die Ligatur der erweiterten Venen reduziert. Der Chirurg macht eine Inzision über dem Schambein mit einer Länge von 6-10 cm, spreizt die Muskulatur zum Plexus des Hodens, trennt die Lymphgefäße. Es erfasst und bandagiert dann die betroffenen Varikozelenadern. Das letzte Stadium der Operation ist das Heften von Muskeln und Geweben.

Während der Palomo-Operation ist das Wesen der Aktion gleich, aber der Schnitt ist höher, so dass der Chirurg einen guten Überblick erhält. Als ein Ergebnis wird die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens verringert, aber das Risiko einer Beschädigung der Arterie, die Blut in den Samenkanal liefert, erhöht sich. Dieses Blutgefäß befindet sich neben dem Pterygiumplexus und ist daher beschädigt.

Prognose

Nach der Operation erholen sich die Patienten schnell. Bei minimal-invasiven Operationen ist die Möglichkeit eines Wiederauftretens auf 2% der Fälle reduziert, mit der Methode von Ivanissevich - bis 9%.

In 45% der Fälle nach der Operation ist das Spermiogramm normalisiert, und in 90% der Fälle verbessert sich seine Leistung. Bei älteren Patienten sind die Indikatoren schlechter, was mit altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht.

Rehabilitation nach Varikozele-Operation

Nach jeder Art von Operation hat der Patient eine Erholungsphase. Um die Spermatogenese zu normalisieren:

  • BAA mit Zink und Selen;
  • Vitamine;
  • Hormonpräparate mit kurzen Kursen unter ärztlicher Aufsicht;
  • Antibiotische Salbe zur Behandlung von postoperativen Wunden;
  • Schmerzmittel.
  • Halten Sie die Wunde an den Tagen 1 und 2 nach der Operation trocken. Sie können Eis in eine Plastikflasche geben, um Schmerzen zu lindern;
  • mehr Ruhe, nicht körperlich belastet;
  • trage ein Hodenstützband;
  • innerhalb von 2 Wochen nach der Operation sollte nicht überarbeiten und ein Bad nehmen, Sex haben.

Wenn die Erholungsphase vorbei ist, bestimmt der Arzt die Fähigkeit, zum Geschlecht zurückzukehren. So dass ein Mann keine Schmerzen und Empfindungen während und nach dem Geschlechtsverkehr erfährt.

Einige Männer glauben, dass eine im Hodensack verbleibende Vene ein Zeichen für einen erfolglosen Eingriff ist. In der Tat ist es nicht. Die Gefäße werden nicht aus dem Hodensack entfernt und unterbrechen die Durchblutung durch sie, da sie geschädigt sind. Zuvor kann die Venenentzündung für etwa 6 Monate spürbar und fühlbar sein.

Komplikationen

Nach der Operation entsteht eine Komplikation, vor der niemand immun ist. Und obwohl das Risiko nicht so groß ist, müssen Sie wissen, was nach dem Eingriff zu erwarten ist. Der Arzt wird Sie darüber informieren, aber die Komplikationen sind wie folgt:

  • entzündlicher Prozess. Es ist durch eine Reihe von Zeichen gekennzeichnet und wird auf der Kontrolle Ultraschall erkannt. Entfernt durch Medikamente;
  • neuralgische Schmerzen. Auftreten, wenn beschädigte Nervenenden. Solche Schmerzen sind schwer zu stoppen, aber Sie können es versuchen. Verschreiben Physiotherapie und Akupunktur;
  • Lymphödem. Wird beobachtet, wenn die Operation zu einem beschädigten Lymphgefäß führt. Die Behandlung kann das Tragen eines Kompressionskleidungsstücks umfassen;
  • Hydrozele. Dropsy tritt im Hoden aufgrund von Schäden an den Lymphknoten auf. Behandlung - Tragen einer Bandage;
  • Hodenreduktion. Diese Komplikation, der Grund liegt in der Schädigung der Arteria spermatica, diese Situation ist schwer zu stoppen;
  • Re-Varikozele. Es wird chirurgisch behandelt;
  • Schädigung der Harnwege oder des Darms. Diese Entwicklung geschieht bei unerfahrenen Chirurgen;
  • tiefe Venenblockade. Eine Thrombose tritt aufgrund einer Kontraktionsreaktion oder einer inneren Blutung in der Punktionszone auf.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Varikozele eine Pathologie ist, die zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Die wichtigsten Folgen der Varikozele sind Impotenz, Sterilität, Krebs.

Selbstmedikation sollte nicht greifen, es wird zu einer Verschlechterung der Krankheit führen. Sobald die ersten Anzeichen einer Varikozele auftreten, sollten Sie sich sofort bei einem Arzt melden.