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Grundlagen der Diagnose und Behandlung der weiblichen Enuresis

Weibliche Enuresis ist eine Form der Dysurie (Harnwegserkrankung) bei Frauen, die zu jeder Tageszeit durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Harninkontinenz beeinträchtigt sowohl den physischen als auch den psychischen Zustand: Eine Frau kann keinen Sport treiben, sich an öffentlichen Orten aufhalten und mit Menschen auf entspannte Weise kommunizieren. Dieses Problem ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ihre Manifestation. Daher wird Enuresis von verschiedenen Spezialisten behandelt: Urologen, Gynäkologen und Neurologen.

Enuresis wird oft im schwächeren Geschlecht entdeckt

Heute leidet mehr als die Hälfte des schönen Geschlechts an Inkontinenz. Diese Harnstörung betrifft sowohl ältere Menschen als auch das mittlere Alter. Frauen nach 60 Jahren leiden unter Enuresis aufgrund von Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen im Harnsystem und bei jungen Mädchen oft nach mehreren Geburten.

Arten von Enuresis

Je nach Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) werden folgende Formen der Harninkontinenz bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stressiges Aussehen. Die Ursache dieser Form ist die Störung der normalen Aktivität des Harnröhrensphinkters. Die Pathogenese soll den intraabdominalen Druck erhöhen, der durch Lachen, Husten und Gewichtheben hervorgerufen wird. Die geschwächten Sphinktermuskeln sind dabei nicht in der Lage, Urin zu halten. Risikofaktoren für die Entwicklung von Stressinkontinenz sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit; Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes, litten Frauen in der Vergangenheit.
  • Imperative oder dringende Sicht. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Form der weiblichen Enuresis ist eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Der Grund dafür kann als Hyperaktivität der Blase angesehen werden, die sich infolge einer Verletzung ihrer Innervation entwickelt. Während solcher Prozesse ist eine Frau durch plötzlichen Harndrang bis zu 10 Mal am Tag gestört. Ihr Aussehen wird durch ein helles Licht, den Klang von sprudelndem Wasser usw. erleichtert. Auslaufen von Urin ist in diesem Fall unmöglich zu kontrollieren. Risikofaktoren für die Entwicklung von imperativer Inkontinenz sind: Alter über 60 Jahre, mehrere Geburten, Hormonstörungen, Blasentumor, neurologische Pathologie.

Es kommt vor, dass eine Frau keine Zeit hat, auf die Toilette zu rennen

  • Permanente Inkontinenz. Die Ursachen dieser Art von Enuresis sind Abnormalitäten der Struktur der Harnorgane, Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels. Ständige Inkontinenz ist am häufigsten bei älteren Menschen.
  • Bettnässen (Schlafinkontinenz). Erwachsene nächtliche Enuresis ist unkontrollierte Urinausscheidung während des Schlafes. Die Ursachen dieser Form sind Hypotonie der Damm- und Beckenbodenmuskulatur durch mehrere Gattungen, Episiotomie (perineale Dissektion während der Geburt).

Unter Erwachsenen sind Stress und Imperativ am häufigsten. Zusätzlich zu den oben genannten, gibt es iatrogene (Dysurie Störung aufgrund der Einnahme von Diuretikum und anderen Drogen) und unbewusste Harninkontinenz.

Ursachen der Enuresis

Im Allgemeinen ist diese Harnwegsstörung bei Frauen eine Folge von Hypotonie der Muskeln des kleinen Beckens, seiner Unterseite, sowie eine Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Die folgenden Krankheiten können zu diesen Pathologien führen:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson und Alzheimer;
  • chronische Infektionskrankheiten der weiblichen Urogenitalsphäre;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Beckenorganen;
  • Prolaps der Beckenorgane.

Andere Bedingungen, die zu Enuresis führen, sind:

  • Zeitraum der Schwangerschaft, Lieferung (langwierige oder schnelle Lieferung);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • hohes Alter;
  • chronischer Husten aufgrund von Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Diuretika einnehmen.

Diagnose von Enuresis

Die differentielle (vergleichende) Diagnose wird hauptsächlich zwischen dem belastenden und imperativen Typ dieser Harnstörung durchgeführt. Vergleichen Sie dazu die Häufigkeit von Symptomen bei einem Patienten:

Enuresis, er ist Harninkontinenz bei Männern: Hintergrunderkrankungen und Prinzipien der Therapie

Nachtharninkontinenz bei erwachsenen Männern oder Enuresis gilt nicht als Arzt für spontane Erkrankungen und beeinträchtigt nicht das tägliche Wohlbefinden, sondern führt zu einem ständigen Minderwertigkeitsgefühl und führt zu psychologischen Problemen, die in Zukunft noch schwieriger zu lösen sein werden.

Harninkontinenz in der Nacht bei Männern tritt als Folge von pathologischen Prozessen auf, die mit zunehmendem Alter zunehmen und am häufigsten im Schlaf auftreten.

Gründe

Ursachen von Harninkontinenz bei Männern im Schlaf im Alter von 45 Jahren sind mit den folgenden aufgeschobenen oder bestehenden Erkrankungen verbunden:

  • Konsequenz von angeborenen und unterbehandelten Kinderkrankheiten des Urogenitalsystems;
  • chronische Erkrankungen der Prostata;
  • Veränderungen in den kontraktilen Blasengeweben;
  • verschiedene Arten von Prostatatumoren;
  • erlitt schwere Stressreaktionen, Nervenzusammenbrüche, psychische Erkrankungen;
  • Effekte der chirurgischen Behandlung der Beckenorgane;
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems: Schlaganfall, progressive Multiple Sklerose, Alzheimer oder Parkinson;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente, wie Antihistaminika, Diuretika, Relaxantien, Muskelrelaxantien.

Männliche Harninkontinenz: Behandlung

Um die richtige und wirksame Behandlung zu verschreiben, kann nur ein Urologe nach den Untersuchungs- und Diagnoseverfahren die Ursachen und Zustände der Enuresis ermitteln.

Für eine genaue Diagnose werden dem Patienten Tests - biochemisches Screening von Urin, CBC, Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur sowie Ultraschall der Blase und Uroflowmetrie - verschrieben.

Nach der Analyse der Daten bestimmt der Urologe die notwendige Behandlungsmethode:

  1. Körperübungen zur Stabilisierung des Harnsystems (Stärkung der Becken-, Perineum- und Sphinktermuskulatur, Kegel-Übungskomplex);
  2. Medikamentöse Methode für positive Effekte auf die Arbeit der kontraktilen Gewebe der Blase. Abhängig von den Ursachen des spontanen nächtlichen Urinierens werden sie verschrieben - Antibiotika, neurometabolische Stimulanzien, Nitrofuran-Präparate, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Spasmolytika;
  3. physiotherapeutische Methode zur Verbesserung der Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die Blase (Magnettherapie, Elektrophorese, Elektrophorese, Darsonval);
  4. Operationsmethode (Schlingenoperation, Expansion der Harnröhre mit einem Ballon, Kanalresektion, Implantation einer künstlichen Ventilvorrichtung in der Blase).
Um den Erfolg der Behandlung zu erhöhen, ist es notwendig, streng die Verordnung des Arztes zu folgen, sowie Tabakrauchen zu verhindern, Kaffee, Alkohol, Substanzen mit harntreibender Wirkung zu trinken, einer Diät als eine vorbeugende Maßnahme zu folgen.

Primäre Enuresis

Eine Bedingung, bei der Harninkontinenz bei Männern im Schlaf von Kindheit an beobachtet wird, nennen Ärzte primäre Enuresis.

Dies ist ein ziemlich seltenes Phänomen und wird in weniger als 1% der gesamten männlichen Bevölkerung beobachtet.

Patienten zur Linderung der Erkrankung erhalten 3 Arten der Behandlung:

  • Verhalten - nachts alle 2-3 Stunden aufstehen, urinieren;
  • Medikamente - antidiuretische und anticholinergische Medikamente;
  • einsatzbereit (im Extremfall).

Sekundäre (erworbene) Enuresis

Die sekundäre unfreiwillige Abfuhr des Urins beim Mann bezeichnet solchen charakteristischen Zustand der Pathologie, wenn solche Fälle in den vorhergehenden 1-2 Jahren nicht beobachtet wurden. Um das Problem der sekundären Enuresis zu lösen, ist es zunächst notwendig, den Ursprung dieser Erkrankung zu verstehen.

Nachdem der Arzt die notwendigen Prozeduren durchgeführt hat und versteht, welche Pathologie die Inkontinenz verursacht hat, wird er eine angemessene Behandlung verschreiben:

  • wenn Inkontinenz durch einen meist gutartigen Tumor der Prostata verursacht wird, dann werden physiotherapeutische Maßnahmen ergriffen, Medikamente zur Verlangsamung der Tumorausbreitung verschrieben, ein Katheter wird eingesetzt;
  • Wenn Inkontinenz eine Folge von Diabetes ist, dann werden den Patienten zusammen mit der konstanten Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Blasen-Detrusors reduzieren;
  • wenn die Ursache der Enuresis das Schlafapnoe-Syndrom war, dann wird eine Sauerstofftherapie vorgeschrieben, verschiedene Vorrichtungen, die die Atmung unterstützen;
  • Wenn die Ursache eine Erkrankung des endokrinen Systems, eine übermäßige Bildung von Schilddrüsenhormonen (Thyreotoxikose) ist, dann werden Medikamente verschrieben, die den hormonellen Hintergrund des Mannes normalisieren.

Behandlung der Urinleckage nach Beendigung des Urinierens

Der beste Weg, um die Muskeln des Beckens zu stärken, ist eine Reihe von Übungen, die vom Urologen A. Kegel entwickelt wurden: 10 Mal, um die Muskeln des Beckens zu belasten und sie in Spannung von 3 bis 10 Sekunden zu halten.

Es ist notwendig, die Übungen 3 Mal am Tag zu wiederholen.

Nützliches Video

Urologischer Androloge über die Behandlung von Enuresis bei Männern:

Die meisten Männer sind im Alter mit dem Problem des Bettnässens konfrontiert und unternehmen keine Maßnahmen, um sie aufgrund falscher Zurückhaltung und des irrigen Gedankens, dass das Problem nicht gelöst ist, zu beseitigen. Aber, die meisten Ärzte bemerken, dass wenn Sie eine umfassende Behandlung so früh wie möglich beginnen, können Sie eine ernsthafte positive Dynamik und einen vollständigen Sieg über Enuresis erreichen.

Wie geht man mit Bettnässen bei Erwachsenen um?

Harninkontinenz (oder Nacht-Inkontinenz) wird oft bei kleinen Kindern gefunden, wenn dieses Problem nicht kritisch erscheint und von den Eltern des Babys mit Verständnis akzeptiert wird. Aber wenn nach dem Schlafen ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau ein nasses Tuch entdeckt, versuchen einige, es vor ihren Lieben zu verstecken, und nur wenige gehen zu einem Arzt, um Hilfe zu holen.

Dieses Verhalten ist grundlegend falsch, weil die Mehrheit der Enuretiker, die versucht haben, ihre Beschwerden im Laufe der Jahre zu besiegen, bemerkenswerte Fortschritte in der Behandlung der nächtlichen Enuresis nur unter der Führung eines erfahrenen Arztes festgestellt haben. Heute gibt es viele Methoden und Medikamente, die helfen, die Ursache von Bettnässen zu beseitigen. Es ist notwendig zu verstehen, dass unter den Ursachen, die die Krankheit provozieren, gefährliche Krankheiten auftreten können, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Betrachten Sie die Hauptursachen von nächtlicher Inkontinenz bei erwachsenen Männern und Frauen, sowie lernen Sie effektive Methoden und Schemata der medikamentösen Therapie.

Ursachen und Arten von Bettnässen

Inkontinenz bei Erwachsenen kann von zwei Arten sein: primäre und sekundäre. Die erste wird in dem Fall gesprochen, wenn ein Mann oder eine Frau keinen Reflex bilden kann, aufgrund dessen eine Person aufwacht, um die gefüllte Blase zu entleeren. Diese Art von Krankheit bei Erwachsenen ist sehr selten.

Häufiger hat das Problem einen sekundären Charakter, d. H. Eine Urinierungsstörung wurde durch einen provozierenden Faktor verursacht. Betrachten Sie die Gründe für die Entwicklung von Nacht-Inkontinenz:

  • genetische Veranlagung, wenn Nacht-Inkontinenz von Eltern auf Kinder übertragen wird, die sogar Kinderprobleme mit dem Urinieren haben können, sogar im Erwachsenenalter. Einige Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Elastizität des Bindegewebes vererbt wird, was wiederum den Prozess des Urinierens beeinflusst;
  • Anomalien des Harnsystems. Dazu gehören unelastische oder dicke Wände der Blase, deren kleines Volumen mit häufigem Wasserlassen verbunden ist, einschließlich unfreiwilliger während der Nacht. Solche Defekte können angeboren oder erworben sein aufgrund früherer Krankheiten oder anderer Faktoren;
  • schwache Beckenmuskeln. Bei einem ähnlichen Problem treten Frauen häufiger nach Schwangerschaft, Entbindung auf, oft verlieren die Beckenmuskeln aufgrund altersbedingter Veränderungen ihre Elastizität. Für Männer ist dieses Problem weniger relevant, tritt aber immer noch bei Menschen mit körperlicher Inaktivität und dem Auftreten einer sitzenden Lebensweise auf;
  • Neoplasmen. Dazu gehören bösartige und benigne Tumoren in der Blase, Prostata bei Männern sowie Neoplasien mit anderer Lokalisation, die die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn behindern;
  • Schwächung des Schließmuskels der Blase - die Muskeln in Form eines Ringes, der den spontanen Harnfluss verhindert, indem das Lumen des Austritts aus der Blase geschlossen wird. Wenn jemand seine Blase entleeren möchte, entspannt er bewusst den Schließmuskel. Aber mit dem Alter wird es schwächer, und wenn die Blase in der Nacht voll ist, kann es nicht den ganzen Urin halten, und deshalb tritt seine Inkontinenz auf;
  • Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau, wodurch sich die Funktion des Detrusors verändern kann, der Harnröhrensphinkter oder die Stützstrukturen des kleinen Beckens schwächen, die Beziehung zwischen Harnblase und Harnröhre gestört ist. Eine natürliche Geburt in seltenen Fällen führt zu einer Schädigung der Beckenbodenmuskulatur und einer gestörten Innervation der Harnröhrenschließmuskeln. Wenn es eine pathologische Geburt gegeben hat, erhöhen sich die Risiken von Problemen beim Wasserlassen;
  • Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau. Bettnässen ist bei Schwangeren und während der Menopause häufig. Während dieser Perioden können Vasopressin und Östrogene im weiblichen Körper fehlen. Das erste Hormon ist verantwortlich für die Retention von Flüssigkeit im Körper, produziert während des Schlafes, es reduziert die Menge an gebildetem Urin. Östrogenmangel wirkt sich auf die Abnahme der Elastizität der Beckenbodenmuskulatur aus, wodurch Probleme beim Wasserlassen auftreten;
  • Chirurgie der Beckenorgane bei Frauen: vaginale Operation, Entfernung von Rektum oder Uterus. Solche Eingriffe können die anatomische Lage von Organen im Becken stören und die Innervation der Schließmuskeln der Blase beeinträchtigen;
  • Verengung der Harnröhre bei Männern ist eine häufige Ursache für nächtliche Inkontinenz;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems: Urethritis, Zystitis, Adnexitis und andere;
  • natürliche Alterung von Spinalzellen und Großhirnrinde. Mit zunehmendem Alter schwächt sich die Verbindung zwischen Nervenzellen, der Impuls aus der Blase wird unvollkommen auf das Gehirnzentrum übertragen, das für das Erwachen einer Person verantwortlich ist, wenn die Blase voll Urin ist;
  • Fettleibigkeit verursacht einen Anstieg des intravesikalen und intraabdominalen Drucks, was zu Bettnässen führen kann;
  • neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall.

Dies sind nicht alle Faktoren, die Nacht-Inkontinenz hervorrufen können. Das Problem kann durch häufige Neurosen und Stress, Diabetes mellitus, chronische Verstopfung, erworbene Demenz und sogar chronische Bronchitis verursacht werden. Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, ist es offensichtlich notwendig, eine umfassende Diagnostik durchzuführen, um die Ursache der Bettnässen zu identifizieren.

Diagnose von Nacht-Inkontinenz

Das Finden der wahren Ursache des Bettnässens ist ein langer Prozess, der maximale Patientenoffenheit und gut koordinierte Arbeit von engstirnigen Ärzten erfordert. Diagnostische Maßnahmen beginnen immer mit der Anamneseerhebung, dem Auffinden der Inkontinenz (in welcher Zeit der Nacht Urin austritt, in welcher Menge), der Bestimmung der Flüssigkeitsmenge pro Tag. Bei der Erstaufnahme führt der Arzt eine Palpation des Abdomens durch, untersucht die Genitalien auf sichtbare Pathologien, Männer führen eine rektale Untersuchung der Prostata durch.

Die nachfolgende Diagnostik zielt darauf ab, die abnormale Entwicklung von Organen und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Zucker und Diabetes insipidus, Tumoren im Becken und andere Krankheiten zu eliminieren. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  1. Ultraschall der Blase und Bauchorgane.
  2. Männern mit Verdacht auf eine Prostataerkrankung kann eine Ultraschalluntersuchung der Prostata zugewiesen werden.
  3. Nephroszintigraphie - Radioisotop-Scan der Nieren.
  4. Zystographie, Urographie, Zystoskopie und Urofluenzie.
  5. Das Studium des Volumens und Rhythmus des Urinierens pro Tag.

Darüber hinaus können Sie eine Konsultation mit einem Neurologen, HNO-Arzt oder einem anderen Spezialisten vereinbaren, um chronische Krankheiten auszuschließen, die zu Bettnässen führen können.

Behandlung von Bettnässen

Die Therapie der Nacht-Inkontinenz bei Erwachsenen wird immer umfassend durchgeführt: Männern und Frauen werden Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie verschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, einige Regime-Aktivitäten durchzuführen und die Mittel der traditionellen Medizin nicht zu vernachlässigen.

Die medikamentöse Therapie kann aus folgenden Medikamenten bestehen, die verschiedene Probleme lösen sollen:

  1. Antibiotika werden für den Entzündungsprozess im Urogenitalsystem - Norfloxacin, Monural - verschrieben. Wenn die Entzündung die Nieren traf, Furadonin oder Furamag verschreiben.
  2. M-Anticholinergika lindern den Blasenspasmus und entspannen die verspannten Muskeln. Es hilft, das Wasserlassen länger zu halten, indem es seine Gesamtkapazität erhöht. Beliebte Medikamente dieser Gruppe sind Driptan, Sibutin.
  3. Desmopressin - ein künstliches Hormon, ein Analogon von Vasopressin, ermöglicht es Ihnen, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu reduzieren. Das Medikament ist auch in einer bequemeren Form erhältlich - Adiuretin-SD Tropfen in der Nase.
  4. Um die Funktion des Nervensystems zu verbessern und einen konditionierten Reflex zu entwickeln, werden nootropische Medikamente verschrieben - Piracetam, Glycin, Picamilon.
  5. Wenn das Problem durch Neurosen ausgelöst wurde, ist die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn erforderlich - Persen, Nootropil, Picamilon.
  6. Bei Hormonstörungen bei Frauen verschriebene Hormonpräparate, die den Östrogenspiegel einstellen können.
  7. Wenn nächtliche Inkontinenz durch starke Gefühle ausgelöst wurde, wird das Antidepressivum Amitriptylin verschrieben.
  8. In einigen Fällen sind Tranquilizer erforderlich, um den Schlaf zu normalisieren - Eunookin oder Radeorm.
  9. Vitamin-Therapie ist hilfreich für Patienten mit nächtlicher Inkontinenz.

Jedes Medikament wird nur von einem Arzt verordnet, für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient die Medikation genau befolgen. Für die beste Wirkung wird die Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Arbeit des Nervensystems und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern. Die folgende Physiotherapie hat sich gut empfohlen:

  • Magnettherapie - ihre Wirkung zielt darauf ab, die Wände der Blase zu entspannen, wodurch der Harn länger in der Blase gehalten werden kann;
  • Darsonval (im Bereich der Blase) - seine gepulsten Wechselströme stimulieren den Schließmuskel der Blase, stärken ihn und verhindern den unwillkürlichen Harnfluss;
  • elektrisch - für nervöse Störungen verschrieben, beruhigt das Nervensystem und normalisiert Schlafmuster;
  • Die Elektrophorese ist ein wirksames Verfahren zur Verbesserung der Funktion des Nervensystems.

Ein effektiver Weg zur Normalisierung des Urinierens ist die Physiotherapie. Übungen zielen darauf ab, den Schließmuskel der Blase und alle Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Die Heilgymnastik kann mit speziellen Simulatoren oder nach Absprache mit Ihrem Arzt zu Hause durchgeführt werden.

Kegel-Übungen helfen, den Harnröhrenschließmuskel zu stärken. Sie sind einfach durchzuführen - wiederholen Sie die gleichen Schritte wie beim Unterbrechen des Wasserlassens. Universelle Übung für die Muskeln des Beckenbodens - "Gehen" auf dem Gesäß. Führen Sie solche Bewegungen täglich 2 Meter hin und zurück.

Psychotherapie, insbesondere hypnotische Techniken, hilft vielen Menschen mit Bettnässen. Dem Patienten wird während der Sitzung gesagt, dass er den Harndrang während des Schlafes spüren und rechtzeitig aufwachen kann, um zur Toilette zu gehen. Das Ergebnis dieser Therapie ist die Bildung eines "Wachhundreflexes", aufgrund dessen die Inkontinenz für immer fortschreitet.

Urologen raten Patienten, ihren Alltag zu ändern:

  • Trinken Sie die Grunddosis der Flüssigkeit vor dem Abendessen und beschränken Sie dann den Konsum von Getränken, Suppen und Früchten auf ein Minimum;
  • 4 Stunden vor dem Schlafengehen nicht trinken;
  • beschränken Sie Speisen und Getränke, die eine harntreibende Wirkung haben: Cranberrysaft, starker Tee, Kaffee, Kräuterextrakte (Birkenknospen), Bier, Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen;
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf einer harten Matratze zu schlafen. So erhält die Wirbelsäule zusätzliche Unterstützung und Nervenimpulse werden schneller in die Großhirnrinde übertragen;
  • Die Matratze, auf der Sie schlafen, sollte im Bereich der Füße leicht angehoben sein. Legen Sie dazu ein gerolltes Handtuch oder Kissen darunter. Dies wird den Druck auf den Schließmuskel der Blase reduzieren, aufgrund dessen der Urin nicht spontan austritt.

Die Hauptsache - versuchen Sie, sich wegen Ihrer Krankheit nicht zu sorgen, stimmen Sie auf ein positives Ergebnis ab. Eine ruhige und ausgeglichene Person ist viel einfacher, Ihren Körper zu kontrollieren und zu lernen, mit neu auftretenden Problemen umzugehen.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen nächtliche Enuresis

In den Menschen wurde Bettnässen nie als eine ernsthafte Krankheit angesehen, sondern galt als vorübergehende Krankheit, gut behandelbar. Um dieses Problem zu beheben, wurden die folgenden Methoden und Rezepte verwendet:

  1. In der Nacht müssen Sie einen Löffel Honig essen, mit 1-2 Schlucken Wasser gewaschen. Honig behält Flüssigkeit im Körper und beruhigt das Nervensystem.
  2. Gut hilft, mit der Nacht Enuresis Abkochung des Grases der Tausendgüldenkraut und Johanniskraut fertig zu werden. Ernten Sie die Stiele mit Blumen, getrocknet und zerkleinert. 2 EL. l Kräuter werden in Behältern gemischt und ½ Liter kochendes Wasser gegossen. Kapazität schließen, wickeln und bestehen Sie 3 Stunden. Es wird empfohlen, zweimal täglich frische Brühe zu machen, um 0,5 Tassen vor jeder Mahlzeit zu trinken (3-4 mal). Der Kurs dauert 14 Tage.
  3. Sie können Tee aus den Blättern und Beeren von Preiselbeeren machen, Mais-Stigmen sind für diese Zwecke gut geeignet. Ein Teelöffel jedes Krauts wird in einem Glas kochendem Wasser gebrüht, etwa 20 Minuten lang infundiert und wie üblich viermal täglich getrunken. Das Rezept kann zur Behandlung und Vorbeugung von nächtlichen Enuresis verwendet werden.

Inkontinenz bei Frauen in der Nacht verursacht

Harninkontinenz nennt man spontan, dh durch willkürliche Anstrengungen, die Freisetzung von Urin. In den meisten Fällen handelt es sich um eine erworbene Natur, dh sie entwickelt sich aufgrund früherer Krankheiten und Bedingungen.

Inkontinenz bei Frauen ist 10 Mal häufiger als bei der männlichen Bevölkerung; und die Ursache ist Geburt, gynäkologische Erkrankungen und Anfälligkeit für Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere Zystitis. Was sind die Arten von Inkontinenz, warum es notwendig ist, die durchschnittliche Frau zu verstehen, beachten Sie unten.

Warum leiden Frauen an dieser Pathologie?

Es gibt solche Ursachen für Harninkontinenz bei Frauen:

  1. Klimakterium. Als Folge eines Östrogenmangels werden der Tonus der Vagina und die umliegenden Strukturen reduziert, was in einem jungen Alter zusätzliche Unterstützung für die Blase bei der Aufrechterhaltung ihres Volumens bot.
  2. Älteres Alter: Die Nackenmuskeln der Blase verlieren ihren Tonus und "verkraften" sich nicht mehr mit der Harnretention.
  3. Geburt auf den natürlichen Pfaden, besonders bei einem klinisch schmalen Becken - ein Zustand, bei dem die Größe des Kopfes des Babys größer ist als die Auslässe aus dem Becken.
  4. Verletzungen am Perineum, wodurch die Nerven der Beckenbodenmuskulatur, die für die Kontrolle des Wasserlassens verantwortlich sind, geschädigt wurden.
  5. Beckenoperation mit Schädigung der Nervenstränge, die zur Blase oder zum Beckenboden führen.
  6. Entfernung der Gebärmutter.
  7. Entzündungen, Traumata und Tumore des Rückenmarks, wenn der "zentrale Befehl" der Blase und der Beckenmuskulatur gestört ist.
  8. Harte körperliche Arbeit oder Sport, die zum Uterusprolaps und Beckenbodenprolaps führen.
  9. Fettleibigkeit.
  10. Chronischer Husten durch berufsbedingte Gefahren, Bronchialasthma oder Rauchen. Beim Husten steigt der Druck in der Bauchhöhle an, was zum Abquetschen von Urin aus der Blase führt.
  11. Diabetes mellitus: Durch diese Pathologie wird die Durchblutung und Innervation urinhaltender Strukturen gestört.
  12. Verstopfung, wenn beim Versuch, deutlich erhöhten Druck im Bauch und kleinen Becken defäkieren.
  13. Erkrankungen des Nervensystems: Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Parkinsonismus, Schlaganfall.
  14. Chronische Blasenentzündung.
  15. Fistel (Schlaganfall) zwischen der Blase und dem Darm oder der Vagina.
  16. Steine ​​in der Blase lokalisiert.

In einigen Fällen ist Harninkontinenz bei Frauen auf angeborene Anomalien des Urogenitalsystems zurückzuführen:

  • Ektopie des Ureters, wenn der Ureter (eine, beide oder doppelt so viele) nicht in die Blase, sondern in sein Divertikel, seinen Hals, die Harnröhre, die Vagina oder das Septum zwischen Blase oder Scheide fließt;
  • Blasenexstrophie, bei der sich die Schleimhaut "herausdreht".

Stärkung der Gefahr der unfreiwilligen Harnabscheidung:

  • Diuretika;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke mit CO2;
  • Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke;
  • Mittel zur Behandlung von Pankreatitis oder Magengeschwüren, deren Nebenwirkung die Entspannung der Blasenmuskulatur ist;
  • Rauchen: Es führt zu Sauerstoffmangel aller Gewebe, einschließlich der Blase und der Muskeln des Perineums.

Krankheitsklassifizierung

Die Krankheit wird wie folgt klassifiziert:

  1. Belastungsinkontinenz, die sich mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks beim Husten, Lachen, Niesen, Anstrengung, Training entwickelt. Es entwickelt sich aufgrund der Schwächung der Bänder, Schließmuskeln im Urin oder Beckenbodenmuskulatur.
  2. Imperative Inkontinenz (es wird auch die überaktive Blase genannt): unkontrollierbarer Drang, aus dem Geräusch von Wasser, dem Übergang von Wärme zu Kälte oder anderen Reizen zu entstehen; Für ein paar Sekunden kann eine Frau ihn nicht kontrollieren.
  3. Mischtyp entwickelt sich als Folge einer Kombination von imperativer und Belastungsinkontinenz. Es ist die häufigste Art von Krankheit.
  4. Reflexinkontinenz (neurogene Blase): Urin wird unfreiwillig durch "unsachgemäße" Stimulation der Blase durch das Rückenmark freigesetzt.
  5. Inkontinenz durch Überlaufen, wenn der Ausfluss aus der Blase schwierig ist (der Ausgang der Urethra wird durch Tumor, Stein, entzündliches Ödem nicht vollständig blockiert), sind die Wände überdehnt. Dadurch kann der Urin jederzeit auffallen.
  6. Extraurethrale Inkontinenz: in der Ektopie des Ureters oder der Fistel zwischen der Blase und den Genitalien.

Es gibt auch solche Inkontinenzarten wie:

  • Bettnässen bei Frauen (Enuresis). Es entwickelt sich am häufigsten nach 45 Jahren als Folge einer Abnahme der Elastizität der Blasenwände und des Verlustes des Tonus des Schließmuskels, der "am Ausgang" von diesem Organ ist;
  • permanente Inkontinenz;
  • andere Arten: zum Beispiel während Orgasmus oder Geschlechtsverkehr.

Warnung! Abhängig von den oben genannten Inkontinenztypen wählt der Urologe eine Diagnose- und Behandlungstaktik für diese Krankheit.

Enuresis

Harninkontinenz bei Frauen ist der Verlust der Fähigkeit, den Harndrang während einer Nacht zu fühlen. Es ist bewiesen, dass es nicht mit der Tiefe des Schlafes verbunden ist, sondern sich aus folgenden Gründen entwickelt:

  • perineale Verletzung;
  • Blasentumoren;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • schwere Geburt;
  • gynäkologische Operationen;
  • Erkrankungen der Beckenorgane.

Sehr selten kann die Pathologie eine Fortsetzung der Enuresis in der Kindheit sein, die nicht ausreichend geheilt wurde.

Warnung! Frauen mit einem Risiko für Enuresis sind übergewichtig und diejenigen, die an Diabetes leiden.

Nach der Hysterektomie

Harninkontinenz nach Entfernung des Uterus entwickelt sich, weil der der Blase gemeinsame Bandapparat geschädigt ist (er wurde vorher von der Gebärmutter gehalten). Außerdem werden die Beckenbodenmuskeln, die ebenfalls mit dem Uterus verbunden waren, schlaff und der für das Schließen der Blase verantwortliche Schließmuskel schwächt sich ab.

Inkontinenz und Blasenentzündung

Harninkontinenz bei Blasenentzündung ist zwingend erforderlich: Eine Frau leidet an häufigem und ausgeprägtem Wasserlassen, das bei einer minimalen Füllung der entzündeten Blase auftritt. Es gibt andere Symptome, die auf diese bestimmte Krankheit hinweisen:

  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins;
  • Schmerz in der suprapubischen Region und in Abwesenheit des Dranges zu urinieren;
  • wenn eine Frau uriniert, wird der Schmerz über dem Schambein, im Bereich der Harnröhre oder des Dammes unerträglich.

Sowohl eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes als auch eine Temperaturerhöhung können sich vereinigen, dies deutet jedoch darauf hin, dass sich die Infektion aus der Blase auf die Harnleiter und Nieren ausbreitet.

Wie sich die Pathologie manifestiert

Die Symptome der Harninkontinenz bei Frauen hängen von der Art der Erkrankung ab:

  1. Unter stressigen Typ, Lachen, Husten, Gewichtheben, Niesen und sogar Laufen verursachen eine Freisetzung einer bestimmten Menge an Urin.
  2. Der imperative (dringende) Typ wird durch das Geräusch von Wasser, einen plötzlichen Übergang zu Kälte oder den Wechsel der Kleidung während der kalten Jahreszeit ausgelöst. In diesem Fall verspürt die Frau einen so starken Harndrang, dass sie dringend eine Toilette suchen muss. Bei manchen Frauen wird eine bestimmte Menge Urin freigesetzt, während andere es halten können. Dranginkontinenz hängt nicht davon ab, wie viel Urin sich zum Zeitpunkt des "An" -Reflexes in der Blase befand.
  3. Wenn die Art der Inkontinenz gemischt wird, dann wird mit einem starken Harndrang ein unfreiwilliger Urinverlust festgestellt.
  4. Bei Verletzungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Rückenmark oder Gehirn) kommt es nicht immer zum Harndrang. Meistens fühlt eine Frau, dass ihre Unterwäsche nass geworden ist.

Diagnose

Tipp! Ohne die genaue Ursache der Pathologie zu bestimmen, ist eine adäquate Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen nicht möglich.

Die erste Diagnose der Inkontinenz ist der Urologe. Er verschreibt Ultraschall der Nieren- und Beckenorgane, Urinanalyse, Zystographie (Röntgenmethode) und Zystoskopie (endoskopische Methode). Solche Methoden können Infektionen und Anomalien in der Entwicklung der Harnwege aufdecken.

Wenn die Inkontinenz durch Entfernung des Uterus, perineales Trauma oder als Folge der Menopause verursacht wurde, schreitet der Gynäkologe nach Ausschluß einer Zystitis zur Behandlung fort.

Wenn die Frau jung ist, wurde die Inkontinenz nicht durch eine infektiöse Läsion der Fortpflanzungs- oder Harnorgane verursacht, sie wird zur Konsultation an einen Neurologen überwiesen, der eine Untersuchung durchführt. Wenn er Erkrankungen des Nervensystems vermutet, kann er zusätzliche Studien anordnen: MRT des Gehirns oder des Rückenmarks, Doppler-Sonographie der Gefäße des Kopfes und Halses, Elektromyographie.

Ein besonderer Fall ist Harninkontinenz bei Schwangeren. Alles über diese Pathologie, ihre Ursachen, Typen und Behandlung finden Sie in dem Artikel: Warum entwickelt sich und wie man mit Harninkontinenz während der Schwangerschaft fertig wird?

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht den Effekt, sondern die Ursache zu behandeln?

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Häufige Arten von Harninkontinenz und ihre Ursachen

Harninkontinenz ist eine Pathologie, die durch einen unkontrollierbaren Urinausscheidungsprozess gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft Millionen von Frauen weltweit. Was ist Inkontinenz? Verschiedene Faktoren können die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen. Harninkontinenz tritt aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und / oder des kleinen Beckens, Störungen des Harnröhrensphinkters auf. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände hervorgerufen werden:

  • gebären und gebären;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Blasenkrebs;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Einige Medikamente und Nahrungsmittel können die Inkontinenz erhöhen. Zum Beispiel können Medikamente mit einer harntreibenden Wirkung oder einer entspannenden Wirkung auf die Blase (Antidepressiva) die Harninkontinenz bei Frauen erhöhen. Die Verwendung von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Soda, einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase reizen, erhöht die Manifestation von Inkontinenz. Abhängig von den Eigenschaften, Umständen, Auftreten von Harninkontinenz, teilen Experten diese Krankheit in die folgenden Arten:

  • Imperativ;
  • stressig;
  • gemischt
  • iatrogen;
  • Reflex;
  • Enuresis;
  • unfreiwilliges Auslaufen von Urin;
  • Urinleck nach dem Entleeren der Blase.

Stressinkontinenz

Die Ursache für diese Art von Störung des Urogenitalsystems ist eine Fehlfunktion des Harnröhrensphinkters. Bei intraabdominalem Druck sind die geschwächten Muskeln dieses Organs nicht in der Lage, das Auslaufen von Urin oder die vollständige Entleerung der Blase zu verhindern. Symptome der Stressharninkontinenz sind: Urinausscheidung beim Laufen, Lachen, körperliche Anstrengung, Husten, Sex und mangelnder Toilettenzwang.

Es gibt Faktoren, die den Boden für die Entwicklung von Inkontinenzstressarten schaffen. Dazu gehören: Vererbung, Adipositas, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, medikamentöse Behandlung einer bestimmten Handlung. Aber die Hauptgründe, die die Entwicklung dieser Art von Störung des Urogenitalsystems provozieren, sind die folgenden Bedingungen:

  • Schwangerschaft Während des Tragens eines Kindes wird Harninkontinenz durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper und den Druck des wachsenden Uterus auf das Urogenitalsystem verursacht. Bei Schwangeren tritt diese Harnstörung in der Hälfte der Fälle auf.
  • Geburt. Probleme mit unkontrolliertem Urinieren können nach der Entbindung auftreten, wenn die Frau ein großes Kind zur Welt bringt und sich die Ärzte gleichzeitig einer perinealen Schnittführung oder anderen Manipulationen unterziehen müssen. Aufgrund dieser Faktoren werden die Bänder und Muskeln des Beckenbodens beschädigt, es kommt zu einer ungleichmäßigen Druckverteilung im Peritoneum, die dann zu einer Störung des Schließmuskels führt.
  • Vorübergehende Operation an den Beckenorganen. Chirurgische Manipulationen mit der Blase, dem Uterus führen häufig zur Bildung von Adhäsionen, Fisteln, Druckveränderungen im Beckenbereich, was zu Harninkontinenzproblemen führt.
  • Alter ändert sich. Höhepunkt, verminderte Elastizität der Bänder, Muskeltonus - die Ursachen, die Harninkontinenz bei Frauen verursachen.

Imperative Inkontinenz

Bei der normalen Blasenfunktion tritt nach der Füllung Harndrang auf. Zur gleichen Zeit hält die Person ihn ruhig bis zum nächsten Besuch auf der Toilette fest. Wenn eine Frau an einer Zwangsinkontinenz leidet, selbst bei einer kleinen Füllung der Blase mit Urin, kann ein unüberwindlicher Harndrang entstehen, der nicht eingeschränkt werden kann. In diesem Fall können externe Reize Inkontinenz hervorrufen: fließendes Wasser, helles Licht oder anderes. Was ist die Ursache für diese Störung?

Der Hauptgrund dafür ist die überaktive Blase, die aufgrund der ungewöhnlichen Geschwindigkeit der Sphinkternervenimpulse sofort auf leichte Reizungen reagiert. Die Faktoren, die zur Entstehung von imperativer Inkontinenz führen, sind höheres Alter, Geburt, hormonelle Veränderungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen und Schwellungen. Diese Pathologie ist fast immer durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, der 8 bis 10 mal täglich auftritt.

Bettnässen

Unwillkürliches Urinieren im Schlaf wird als Bettnässen bezeichnet. Ältere Frauen leiden häufig an hormonellen Veränderungen ihres Körpers, die zu einer Verringerung des Östrogens und einer Schwächung der Dammmuskeln, des Zustandes der Harnröhrenschleimhaut und des Urogenitalgewebes führen. In jungen Jahren erscheint Inkontinenz in der Nacht als Folge der Dehnung der Muskeln der Beckenorgane, die durch Geburt mit Tränen oder Dissektion des Dammes ausgelöst wird. Entzündliche Prozesse in der Blase führen zu einer Verschlimmerung.

Permanent

Bei unfreiwilliger Harnentleerung während des Tages kommt es zu permanenter Inkontinenz. Ursache sind häufig altersbedingte Veränderungen im Körper, Nervenstörungen und Störungen der Harnwege. Bei älteren Frauen wird eine spontane Reduktion des Detrusors, körperliche Belastung (zum Beispiel beim Husten) eine häufige Ursache für dieses Phänomen. Um die Situation bei Inkontinenz in einem milden oder moderaten Grad der Erkrankung zu korrigieren, werden spezielle Übungen zum Training des Beckenbodens hilfreich sein.

Andere Arten

Eine medikamentöse Behandlung mit Diuretika, Sedativa oder Östrogen führt häufig zur Entwicklung einer iatrogenen Inkontinenz. In der Regel hören in diesem Fall nach der medikamentösen Behandlung die Miktionsprobleme auf. Mehr als 1/3 der Frauen zwischen 30 und 70 Jahren leiden an gemischter Inkontinenz, bei der eine Kombination von Symptomen eines stressigen und imperativen Krankheitsverlaufs vorliegt.

Symptome und Anzeichen von Harninkontinenz

Frauen sind häufiger als Männer mit dem Problem der Harninkontinenz konfrontiert. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen ihres Urogenitalsystems. Bei Frauen äußert sich die Inkontinenz durch folgende Symptome: Urinleck, plötzlicher unkontrollierbarer Drang, zur Toilette zu gehen, das Gefühl einer unvollständig entleerten Blase, das Gefühl des Vorhandenseins eines Fremdkörpers in der Vagina.

Was zu tun ist und wie Inkontinenz zu behandeln ist

Wie behebt man Inkontinenzprobleme? Wenn Sie einen qualifizierten Urologen finden, wird er in der Lage sein, der Frau zu helfen, alles zu tun, um die Probleme mit dem Urinieren loszuwerden. Im Gespräch mit dem Arzt muss der Patient offen über seine Symptome der Harninkontinenz sprechen. Falls nötig, wird der Arzt einer Frau verschreiben, dass sie sich weiteren Untersuchungen unterzieht, um die genaue Diagnose zu bestimmen. Oft verweisen Ärzte diese Patienten auf folgende Untersuchungen:

  • Urinanalyse, um das Vorhandensein einer Infektion im Urogenitalsystem zu identifizieren / eliminieren;
  • vaginale Untersuchung zur Klärung der Anwesenheit / Abwesenheit von gynäkologischen Erkrankungen;
  • PAD-Test, der Informationen über die verpasste Urinmenge gibt;

Nach der Untersuchung wird der Arzt Empfehlungen geben, welche Methoden und Vorbereitungen verwendet werden, um Probleme beim Wasserlassen zu beseitigen. Es gibt zwei Arten der Behandlung von Harninkontinenz: konservativ und chirurgisch. Das erste von ihnen beinhaltet die Durchführung spezieller Übungen, das Training der kleinen Beckenmuskulatur mit speziellen Geräten, Physiotherapie und Medikamenten. Die konservative Behandlung wird das ganze Jahr über fortgesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Wie behandelt man unkontrolliertes Wasserlassen? Die Verwendung von Tabletten und anderen Arzneimitteln, um Harninkontinenz loszuwerden, ist bei dem Streßtyp der Krankheit nur wirksam, wenn die Anatomie der Harnorgane nicht gestört ist. Manchmal zur medikamentösen Behandlung verwendet Adrenomimetika und Anticholinesterase-Medikamente zur Verbesserung der Tonus des Schließmuskels, Duloxetin. Bei inkontinenter Inkontinenz geben mehrere Medikamente ein positives Ergebnis (Driptan, Spazmeks, Vesicard, Detruzitol, Hormonpräparate, Antibiotika gegen Entzündungen).

Kegel-Übungen

Training der Beckenmuskulatur führt zur Beseitigung des Problems der Harninkontinenz. Spannung und Entspannung der periurethralen und perivaginalen Muskeln werden helfen, die Kontrolle über den Prozess des Urinierens zu erlangen. Wie macht man Kegel-Übungen für Frauen mit Inkontinenz? Stellen Sie sich dazu im Sitzen den möglichen Drang vor, auf die Toilette zu gehen und einen imaginären Urinstrahl zu behalten.

Diejenigen Muskeln, die in diesem Fall beteiligt sind, müssen Sie regelmäßig 3 Mal pro Tag trainieren, um Inkontinenz zu beseitigen. Es ist einfach, unmerklich nicht nur zu Hause, sondern auch im Auto, bei der Arbeit und an einem anderen Ort zu tun. In diesem Fall muss der Zeitpunkt der Muskelkontraktion von ein paar Sekunden auf 3 Minuten erhöht werden. Die Wirksamkeit der Kegel-Übungen erhöht sich mit der Verwendung eines Biofeedback-Geräts, das hilft zu sehen, ob diese Muskeln während des Trainings beteiligt sind und die Korrektheit der Kontraktionen. Kegel-Übungen können in diesem Stil durchgeführt werden:

  • schnell Kontraktmuskeln;
  • verlangsamen, um die Muskeln zu drücken;
  • Führen Sie Pushing, ähnlich wie während der Geburt versucht;
  • den Wasserstrahl beim Urinieren halten.

Medizinische Geräte

Wirksam hilft, unwillkürliches Urinieren Pessar zu verhindern. Es ist ein Gummi-Gerät, das in die Vagina am Gebärmutterhals eingeführt wird, um die Harnröhre in der geschlossenen Position zu unterstützen und den Urin in der Blase zu halten. Dieses Gerät ist gut geeignet für bequemes Joggen und andere körperliche Aktivitäten. Viele Arten von Pessaren sind für den dauerhaften Gebrauch gedacht, aber es besteht die Möglichkeit von Harnwegsinfektionen.

Behandlung von Volksmedizin

Es gibt viele Rezepte für die Behandlung von Harninkontinenz Volksmedizin. Sie helfen Entzündungen im Urogenitalsystem zu beseitigen und die Blase zu normalisieren. Die Grundlage dieser Rezepte sind pflanzliche Inhaltsstoffe, die bei richtiger Anwendung keine Nebenwirkungen verursachen. Oft werden diese Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen eingesetzt. Um Probleme mit dem Wasserlassen zu vermeiden, müssen Sie folgende Volksmedizin anwenden:

  • Bei nächtlichem unkontrolliertem Wasserlassen hilft die wöchentliche Einnahme einer Mischung aus Honig (1 Esslöffel), geriebenem Apfel (1 Esslöffel), geriebenen Zwiebeln (1 Esslöffel) 3 Mal am Tag.
  • trinke Bananen-Saft (1. l.) 3 mal am Tag;
  • Trinke Tinktur (1 Esslöffel der Blätter der Pflanze pro 1 Esslöffel kochendes Wasser) 4 mal am Tag für ein Glas;
  • Verwenden Sie 2 mal am Tag für ein Glas Tinktur von 1 EL. l Mais-Seide, mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und für 30 Minuten infundiert.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz

Wenn eine konservative Behandlungsmethode kein positives Ergebnis ergab, wird der Arzt eine Operation empfehlen, um das Problem des Wasserlassens zu beseitigen. Es kann nicht für Menschen mit Krebs, Diabetes, mit Verschlimmerung von entzündlichen Prozessen verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Methoden, um Inkontinenz loszuwerden:

  • Loopback- oder Sling-Operationen. Während der Operation wird ein Netz in Form einer Schleife unter der Harnröhre eingeführt.
  • Injektion in die Schleimhaut der Urethra-bildenden Drogen. Dadurch werden fehlende Gewebe kompensiert und die Harnröhre in der richtigen Position fixiert.
  • Burch laparoskopische Kolposuspension.
  • Colporrhaphy (Vaginalverschluss).

Video: Gymnastik für Frauen

Obwohl die Vorstellung, dass Harninkontinenz unheilbar ist, häufig ist, gibt es wirksame Möglichkeiten, dieses urinäre Problem zu behandeln. Eine davon sind körperliche Übungen zur Stärkung der kleinen Beckenmuskulatur. Wie man diese Turnhalle durchführt, sieh dir das Video an. Regelmäßiger Unterricht wird dazu beitragen, das Problem des unkontrollierten Austretens von Urin zu vergessen und das Leben wieder zu genießen, souverän mit Menschen zu kommunizieren.

Elena, 36 Jahre alt, Omsk: Nach der Geburt meines zweiten Kindes bemerkte ich, dass wenn ich huste, niesse, mein Urin abgesondert wird. Es ist besonders unbequem, wenn solche Verwirrungen während körperlicher Anstrengung außerhalb des Hauses auftreten. Zuerst wurde ich mit einer Eierschale behandelt, die sich aufwärmte, aber ohne Erfolg. Der Arzt sagte nach der Untersuchung, dass eine Operation notwendig sei, um die Harninkontinenz zu stoppen. Ich hatte Angst, entschied mich aber dafür. Nach der Operation verschwand das Problem.

Tatiana, 50 Jahre alt, Moskau: Seit mehr als 10 Jahren hat sie niemandem von ihrer Krankheit erzählt, sondern schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Aber einmal müde von ständigem Tragen von Pads bei Harninkontinenz, und entschieden, dass etwas getan werden muss. Ich ging zum Arzt, er empfahl eine Operation. Nach der Operation fühlte ich mich wieder wie eine vollwertige Person.

Zinaida, 30 Jahre alt, Woronesch: Nach der Geburt meines ersten Kindes wurde ich nach sechs Monaten schwanger. Nach einer Erkältung im 6. Schwangerschaftsmonat bemerkte ich, dass ich beim Husten Harninkontinenz hatte. Als ich dem Gynäkologen davon erzählte, empfahl er Kegelübungen. Nach 2 Wochen dieser Ladung verschwand dieses Problem.

Ursachen und Arten von Bettnässen

Inkontinenz bei Erwachsenen kann von zwei Arten sein: primäre und sekundäre. Die erste wird in dem Fall gesprochen, wenn ein Mann oder eine Frau keinen Reflex bilden kann, aufgrund dessen eine Person aufwacht, um die gefüllte Blase zu entleeren. Diese Art von Krankheit bei Erwachsenen ist sehr selten.

Häufiger hat das Problem einen sekundären Charakter, d. H. Eine Urinierungsstörung wurde durch einen provozierenden Faktor verursacht. Betrachten Sie die Gründe für die Entwicklung von Nacht-Inkontinenz:

  • genetische Veranlagung, wenn Nacht-Inkontinenz von Eltern auf Kinder übertragen wird, die sogar Kinderprobleme mit dem Urinieren haben können, sogar im Erwachsenenalter. Einige Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Elastizität des Bindegewebes vererbt wird, was wiederum den Prozess des Urinierens beeinflusst;
  • Anomalien des Harnsystems. Dazu gehören unelastische oder dicke Wände der Blase, deren kleines Volumen mit häufigem Wasserlassen verbunden ist, einschließlich unfreiwilliger während der Nacht. Solche Defekte können angeboren oder erworben sein aufgrund früherer Krankheiten oder anderer Faktoren;
  • schwache Beckenmuskeln. Bei einem ähnlichen Problem treten Frauen häufiger nach Schwangerschaft, Entbindung auf, oft verlieren die Beckenmuskeln aufgrund altersbedingter Veränderungen ihre Elastizität. Für Männer ist dieses Problem weniger relevant, tritt aber immer noch bei Menschen mit körperlicher Inaktivität und dem Auftreten einer sitzenden Lebensweise auf;
  • Neoplasmen. Dazu gehören bösartige und benigne Tumoren in der Blase, Prostata bei Männern sowie Neoplasien mit anderer Lokalisation, die die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn behindern;
  • Schwächung des Schließmuskels der Blase - die Muskeln in Form eines Ringes, der den spontanen Harnfluss verhindert, indem das Lumen des Austritts aus der Blase geschlossen wird. Wenn jemand seine Blase entleeren möchte, entspannt er bewusst den Schließmuskel. Aber mit dem Alter wird es schwächer, und wenn die Blase in der Nacht voll ist, kann es nicht den ganzen Urin halten, und deshalb tritt seine Inkontinenz auf;
  • Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau, wodurch sich die Funktion des Detrusors verändern kann, der Harnröhrensphinkter oder die Stützstrukturen des kleinen Beckens schwächen, die Beziehung zwischen Harnblase und Harnröhre gestört ist. Eine natürliche Geburt in seltenen Fällen führt zu einer Schädigung der Beckenbodenmuskulatur und einer gestörten Innervation der Harnröhrenschließmuskeln. Wenn es eine pathologische Geburt gegeben hat, erhöhen sich die Risiken von Problemen beim Wasserlassen;
  • Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau. Bettnässen ist bei Schwangeren und während der Menopause häufig. Während dieser Perioden können Vasopressin und Östrogene im weiblichen Körper fehlen. Das erste Hormon ist verantwortlich für die Retention von Flüssigkeit im Körper, produziert während des Schlafes, es reduziert die Menge an gebildetem Urin. Östrogenmangel wirkt sich auf die Abnahme der Elastizität der Beckenbodenmuskulatur aus, wodurch Probleme beim Wasserlassen auftreten;
  • Chirurgie der Beckenorgane bei Frauen: vaginale Operation, Entfernung von Rektum oder Uterus. Solche Eingriffe können die anatomische Lage von Organen im Becken stören und die Innervation der Schließmuskeln der Blase beeinträchtigen;
  • Verengung der Harnröhre bei Männern ist eine häufige Ursache für nächtliche Inkontinenz;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems: Urethritis, Zystitis, Adnexitis und andere;
  • natürliche Alterung von Spinalzellen und Großhirnrinde. Mit zunehmendem Alter schwächt sich die Verbindung zwischen Nervenzellen, der Impuls aus der Blase wird unvollkommen auf das Gehirnzentrum übertragen, das für das Erwachen einer Person verantwortlich ist, wenn die Blase voll Urin ist;
  • Fettleibigkeit verursacht einen Anstieg des intravesikalen und intraabdominalen Drucks, was zu Bettnässen führen kann;
  • neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall.

Dies sind nicht alle Faktoren, die Nacht-Inkontinenz hervorrufen können. Das Problem kann durch häufige Neurosen und Stress, Diabetes mellitus, chronische Verstopfung, erworbene Demenz und sogar chronische Bronchitis verursacht werden. Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, ist es offensichtlich notwendig, eine umfassende Diagnostik durchzuführen, um die Ursache der Bettnässen zu identifizieren.

Diagnose von Nacht-Inkontinenz

Das Finden der wahren Ursache des Bettnässens ist ein langer Prozess, der maximale Patientenoffenheit und gut koordinierte Arbeit von engstirnigen Ärzten erfordert. Diagnostische Maßnahmen beginnen immer mit der Anamneseerhebung, dem Auffinden der Inkontinenz (in welcher Zeit der Nacht Urin austritt, in welcher Menge), der Bestimmung der Flüssigkeitsmenge pro Tag. Bei der Erstaufnahme führt der Arzt eine Palpation des Abdomens durch, untersucht die Genitalien auf sichtbare Pathologien, Männer führen eine rektale Untersuchung der Prostata durch.

Die nachfolgende Diagnostik zielt darauf ab, die abnormale Entwicklung von Organen und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Zucker und Diabetes insipidus, Tumoren im Becken und andere Krankheiten zu eliminieren. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  1. Ultraschall der Blase und Bauchorgane.
  2. Männern mit Verdacht auf eine Prostataerkrankung kann eine Ultraschalluntersuchung der Prostata zugewiesen werden.
  3. Nephroszintigraphie - Radioisotop-Scan der Nieren.
  4. Zystographie, Urographie, Zystoskopie und Urofluenzie.
  5. Das Studium des Volumens und Rhythmus des Urinierens pro Tag.

Darüber hinaus können Sie eine Konsultation mit einem Neurologen, HNO-Arzt oder einem anderen Spezialisten vereinbaren, um chronische Krankheiten auszuschließen, die zu Bettnässen führen können.

Behandlung von Bettnässen

Die Therapie der Nacht-Inkontinenz bei Erwachsenen wird immer umfassend durchgeführt: Männern und Frauen werden Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie verschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, einige Regime-Aktivitäten durchzuführen und die Mittel der traditionellen Medizin nicht zu vernachlässigen.

Die medikamentöse Therapie kann aus folgenden Medikamenten bestehen, die verschiedene Probleme lösen sollen:

  1. Antibiotika werden für den Entzündungsprozess im Urogenitalsystem - Norfloxacin, Monural - verschrieben. Wenn die Entzündung die Nieren traf, Furadonin oder Furamag verschreiben.
  2. M-Anticholinergika lindern den Blasenspasmus und entspannen die verspannten Muskeln. Es hilft, das Wasserlassen länger zu halten, indem es seine Gesamtkapazität erhöht. Beliebte Medikamente dieser Gruppe sind Driptan, Sibutin.
  3. Desmopressin - ein künstliches Hormon, ein Analogon von Vasopressin, ermöglicht es Ihnen, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu reduzieren. Das Medikament ist auch in einer bequemeren Form erhältlich - Adiuretin-SD Tropfen in der Nase.
  4. Um die Funktion des Nervensystems zu verbessern und einen konditionierten Reflex zu entwickeln, werden nootropische Medikamente verschrieben - Piracetam, Glycin, Picamilon.
  5. Wenn das Problem durch Neurosen ausgelöst wurde, ist die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn erforderlich - Persen, Nootropil, Picamilon.
  6. Bei Hormonstörungen bei Frauen verschriebene Hormonpräparate, die den Östrogenspiegel einstellen können.
  7. Wenn nächtliche Inkontinenz durch starke Gefühle ausgelöst wurde, wird das Antidepressivum Amitriptylin verschrieben.
  8. In einigen Fällen sind Tranquilizer erforderlich, um den Schlaf zu normalisieren - Eunookin oder Radeorm.
  9. Vitamin-Therapie ist hilfreich für Patienten mit nächtlicher Inkontinenz.

Jedes Medikament wird nur von einem Arzt verordnet, für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient die Medikation genau befolgen. Für die beste Wirkung wird die Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Arbeit des Nervensystems und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern. Die folgende Physiotherapie hat sich gut empfohlen:

  • Magnettherapie - ihre Wirkung zielt darauf ab, die Wände der Blase zu entspannen, wodurch der Harn länger in der Blase gehalten werden kann;
  • Darsonval (im Bereich der Blase) - seine gepulsten Wechselströme stimulieren den Schließmuskel der Blase, stärken ihn und verhindern den unwillkürlichen Harnfluss;
  • elektrisch - für nervöse Störungen verschrieben, beruhigt das Nervensystem und normalisiert Schlafmuster;
  • Die Elektrophorese ist ein wirksames Verfahren zur Verbesserung der Funktion des Nervensystems.

Ein effektiver Weg zur Normalisierung des Urinierens ist die Physiotherapie. Übungen zielen darauf ab, den Schließmuskel der Blase und alle Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Die Heilgymnastik kann mit speziellen Simulatoren oder nach Absprache mit Ihrem Arzt zu Hause durchgeführt werden.

Kegel-Übungen helfen, den Harnröhrenschließmuskel zu stärken. Sie sind einfach durchzuführen - wiederholen Sie die gleichen Schritte wie beim Unterbrechen des Wasserlassens. Universelle Übung für die Muskeln des Beckenbodens - "Gehen" auf dem Gesäß. Führen Sie solche Bewegungen täglich 2 Meter hin und zurück.

Psychotherapie, insbesondere hypnotische Techniken, hilft vielen Menschen mit Bettnässen. Dem Patienten wird während der Sitzung gesagt, dass er den Harndrang während des Schlafes spüren und rechtzeitig aufwachen kann, um zur Toilette zu gehen. Das Ergebnis dieser Therapie ist die Bildung eines "Wachhundreflexes", aufgrund dessen die Inkontinenz für immer fortschreitet.

Urologen raten Patienten, ihren Alltag zu ändern:

  • Trinken Sie die Grunddosis der Flüssigkeit vor dem Abendessen und beschränken Sie dann den Konsum von Getränken, Suppen und Früchten auf ein Minimum;
  • 4 Stunden vor dem Schlafengehen nicht trinken;
  • beschränken Sie Speisen und Getränke, die eine harntreibende Wirkung haben: Cranberrysaft, starker Tee, Kaffee, Kräuterextrakte (Birkenknospen), Bier, Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen;
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf einer harten Matratze zu schlafen. So erhält die Wirbelsäule zusätzliche Unterstützung und Nervenimpulse werden schneller in die Großhirnrinde übertragen;
  • Die Matratze, auf der Sie schlafen, sollte im Bereich der Füße leicht angehoben sein. Legen Sie dazu ein gerolltes Handtuch oder Kissen darunter. Dies wird den Druck auf den Schließmuskel der Blase reduzieren, aufgrund dessen der Urin nicht spontan austritt.

Die Hauptsache - versuchen Sie, sich wegen Ihrer Krankheit nicht zu sorgen, stimmen Sie auf ein positives Ergebnis ab. Eine ruhige und ausgeglichene Person ist viel einfacher, Ihren Körper zu kontrollieren und zu lernen, mit neu auftretenden Problemen umzugehen.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen nächtliche Enuresis

In den Menschen wurde Bettnässen nie als eine ernsthafte Krankheit angesehen, sondern galt als vorübergehende Krankheit, gut behandelbar. Um dieses Problem zu beheben, wurden die folgenden Methoden und Rezepte verwendet:

  1. In der Nacht müssen Sie einen Löffel Honig essen, mit 1-2 Schlucken Wasser gewaschen. Honig behält Flüssigkeit im Körper und beruhigt das Nervensystem.
  2. Gut hilft, mit der Nacht Enuresis Abkochung des Grases der Tausendgüldenkraut und Johanniskraut fertig zu werden. Ernten Sie die Stiele mit Blumen, getrocknet und zerkleinert. 2 EL. l Kräuter werden in Behältern gemischt und ½ Liter kochendes Wasser gegossen. Kapazität schließen, wickeln und bestehen Sie 3 Stunden. Es wird empfohlen, zweimal täglich frische Brühe zu machen, um 0,5 Tassen vor jeder Mahlzeit zu trinken (3-4 mal). Der Kurs dauert 14 Tage.
  3. Sie können Tee aus den Blättern und Beeren von Preiselbeeren machen, Mais-Stigmen sind für diese Zwecke gut geeignet. Ein Teelöffel jedes Krauts wird in einem Glas kochendem Wasser gebrüht, etwa 20 Minuten lang infundiert und wie üblich viermal täglich getrunken. Das Rezept kann zur Behandlung und Vorbeugung von nächtlichen Enuresis verwendet werden.