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Obstruktive Pyelonephritis - was ist das?

Die obstruktive Pyelonephritis ist eine äußerst gefährliche Infektionskrankheit der Nieren, die sich auf dem Hintergrund einer akuten Verletzung des Urinabflusses durch das Becken- und Beckensystem und der schnellen Vermehrung der bakteriellen Mikroflora entwickelt. Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Obstruktive, aber auch nicht obstruktive Pyelonephritis kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Am anfälligsten für diese Krankheit sind Menschen mit geschwächter Immunität.

Die Peak-Inzidenz tritt gewöhnlich im Frühjahr und Herbst auf, wenn die Inzidenz von ARVI und Grippe zunimmt. Vor dem Hintergrund dieser Atemwegsinfektionen ist die Immunität eines Menschen deutlich reduziert, so dass sich Bakterien, die sich immer auf den Schleimhäuten des Urogenitalsystems befinden, vermehren können, was zu entzündlichen Schädigungen der Nieren führt. Es gibt viele andere Faktoren, die stark zum Auftreten dieses pathologischen Zustands beitragen.

Ätiologie und Pathogenese der obstruktiven Pyelonephritis

Viele verschiedene Faktoren, die zur Behinderung des Urinflusses beitragen, schaffen Bedingungen für die Entwicklung dieser Infektionskrankheit. Stagnierende Prozesse führen zu einer Zunahme der Anzahl von Bakterien, die entzündliche Gewebeschäden verursachen. Häufig tritt Pyelonephritis vor dem Hintergrund angeborener Anomalien der Nieren und der Harnwege auf. Typischerweise zeigen diese Pathologien bereits in der frühen Kindheit eine Entzündung.

Urolithiasis prädisponiert oft auch für die Entwicklung von Pyelonephritis und dann Obstruktion. Steine, die sich in den Nieren bilden, können unter Umständen in den Ureter absteigen und den Harnfluss teilweise oder vollständig blockieren. Bei Männern entwickelt sich Pyelonephritis häufig auf dem Hintergrund von Adenom oder Prostatakrebs. Bei Frauen kann eine Schwangerschaft ein auslösender Faktor für diese Art von Nierenschäden sein, da eine Zunahme des Uterus zu einer Veränderung der Position dieses gepaarten Organs beiträgt und manchmal ein Zusammendrücken der Ureter bewirkt. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die zum Auftreten der chronisch obstruktiven Pyelonephritis beitragen, einschließlich:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika;
  • Hypothermie

Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung solcher Schäden an den Geweben der Nieren können zuvor Operationen auf den Harnwegen durchgeführt werden. Darüber hinaus können Nierenschäden zum Auftreten einer obstruktiven Pyelonephritis beitragen. Reduzierte Immunität jeglicher Ätiologie kann die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen.

Symptome

In den meisten Fällen ist diese Krankheit akut. Die Körpertemperatur steigt schnell auf +40 ° C. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist die Nierenkolik - akute Rückenschmerzen. Aufgrund einer entzündlichen Schädigung des Nierengewebes werden in der Regel Harnprobleme beobachtet. Patienten klagen über Schüttelfrost und Schwitzen. In der Regel nimmt die allgemeine Schwäche schnell zu. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die folgenden Symptome auftreten:

  • intensiver Durst;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • sich trocken im Blut fühlen;
  • Kopfschmerzen.

Die Intensität der Zeichen dieses pathologischen Zustandes nimmt normalerweise innerhalb von 3-4 Tagen zu. Dies liegt daran, dass der Körper mit Giftstoffen erhitzt wird, die aufgrund einer Nierenverletzung nicht mit dem Urin ausgeschieden werden können. Um die Entwicklung von schweren Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, einen Arzt bei den ersten Symptomen zu konsultieren. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, wird diese Krankheit chronisch, gekennzeichnet durch abwechselnde Perioden von Rückfällen und Remissionen. Ein solches Ergebnis wird als äußerst ungünstig angesehen, da es weiterhin zu Nierenversagen führt.

Diagnose

Zunächst wird der Patient untersucht, eine Anamnese erhoben und die Symptome beurteilt. Selbst dies ist genug für einen Spezialisten, die Entwicklung der obstruktiven Pyelonephritis zu vermuten. Normalerweise, um die Diagnose zu bestätigen, führten solche Studien wie aus:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Urin bakposev;
  • Ultraschall;
  • Urographie;
  • Angiographie;
  • CT-Scan;
  • MRT;
  • Nephroszintigraphie;
  • Radiographie.

Der Nephrologe entscheidet selbst, welche Forschung für eine Diagnose erforderlich ist. Selbstmedikation kann ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen. Nach einer umfassenden Diagnose kann der Arzt die notwendigen Medikamente verschreiben, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken.

Behandlung von obstruktiver Pyelonephritis

In der akuten Phase ist eine komplexe Therapie erforderlich, um zu vermeiden, dass die Krankheit chronisch wird. Zunächst wird eine Diät vorgeschrieben - Tabellennummer 7a. An dem Tag müssen Sie mindestens 2-2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Dies wird schnell Krankheitserreger beseitigen und den Entzündungsprozess unterdrücken. Um Schmerzen zu lindern und die lokale Durchblutung zu verbessern, kann der Arzt thermische Verfahren empfehlen.

Darüber hinaus ist eine gezielte medizinische Therapie erforderlich. In den ersten Tagen der akuten Phase der obstruktiven Pyelonephritis besteht ein extrem starkes Schmerzsyndrom. Um es zu beseitigen, kann der Nephrologe Antispasmodika verschreiben. Zur Unterdrückung der Infektion bedarf es einer gezielten Antibiotikatherapie.

In der Regel mit obstruktiver Pyelonephritis Drogen wie verwendet werden:

  • Benzylpenicillin;
  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • Ampicillin-Natrium;
  • Streptomycin;
  • Tetracyclin;
  • Methacyclin;
  • Morphocyclin;
  • Tetraolean;
  • Olethrin;
  • Gentamicin;
  • Cefaloridin.

Der Verlauf der Antibiotikatherapie sollte mindestens 4 Wochen betragen. Es sollte nicht unterbrochen werden, da dies zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form beitragen kann. Solche Arzneimittel werden üblicherweise intravenös oder intramuskulär verabreicht. Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, um die Körpertemperatur zu senken. Vitamin-Komplexe können auch vorgeschrieben werden, die helfen, Immunität zu erhöhen. Wenn jedoch konservative Behandlungsmethoden keine ausgeprägte Wirkung erzielen, kann ein chirurgischer Eingriff indiziert sein. Typischerweise ist eine solche Therapie in Gegenwart von Steinen und verschiedenen Anomalien des Harntraktes erforderlich.

Die Behandlung der chronisch obstruktiven Pyelonephritis hat eine gewisse Komplexität. Es beinhaltet die Aufrechterhaltung der normalen Nierenfunktion und die Linderung aller Symptome während der Exazerbationsphase. Diese Krankheit erfordert besondere Aufmerksamkeit und häufige Kurse der Antibiotika-Therapie und unterstützende Behandlung.

Akute nicht-obstruktive Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein unspezifischer Entzündungsprozess, der das Röhrensystem der Nieren beeinflusst. Und obwohl diese Krankheit eine Person jeglichen Geschlechts und Alters betreffen kann, beginnend mit kleinen Babys und endend mit tief älteren Menschen, wird diese Krankheit am häufigsten bei Frauen diagnostiziert. Laut Statistik sind von 100 Personen, bei denen eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, 75 Frauen. Und dafür gibt es Gründe.

Warum erleben Frauen öfter Pyelonephritis?

Der akute und chronische Krankheitsverlauf bei Frauen ist fünfmal häufiger als bei Männern. Dies liegt an dem anatomischen Merkmal der Struktur des Urogenitalsystems. Die Harnröhre bei Frauen ist anders geformt als bei Männern. In der weiblichen Blase ist viel einfacher und häufiger einen anderen Infektionsplan durchdringen, weshalb ein so großer Prozentsatz von Pyelonephritis bei Frauen und Mädchen. In den meisten Fällen ist die Pyelonephritis durch eine sogenannte "aufsteigende" Infektion gekennzeichnet, bei der die pathogenen Bakterien aus den Harnwegen, die sich nach oben bewegen, in die Nieren eindringen und dort bereits ihre "Arbeit" beginnen. Manchmal macht sich die Entwicklung der Pyelonephritis nicht bemerkbar, und der Patient hat keine Beschwerden, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich nicht. Es kommt oft vor, dass eine Frau einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit von dem pathologischen Prozess in ihrem Körper erfährt. Deshalb ist es sehr wichtig, die Symptome der Pyelonephritis zu kennen, um so früh wie möglich untersucht zu werden und im Falle der Bestätigung der Ängste eine umfassende und wirksame Behandlung zu beginnen.

Symptome von Pyelonephritis bei Frauen

Es gibt viele Arten und Unterarten dieser Nierenerkrankung, aber wenn es kurz und generalisiert ist, dann können wir sagen, dass Pyelonephritis in zwei Haupttypen unterteilt ist: akute und chronische. Jeder dieser beiden Krankheitstypen hat seine eigenen Ursachen und natürlich auch Symptome.

Akute Pyelonephritis und ihre Symptome

Der akute Verlauf der Pyelonephritis teilt sich wiederum in obstruktive Pyelonephritis und nicht-obstruktive Pyelonephritis auf. Die nicht obstruktive Pyelonephritis ist durch das Vorherrschen von häufigen Infektionssymptomen im Körper gekennzeichnet. Obstruktive Pyelonephritis hat ausgeprägtere lokale Symptome.

Akute nicht-obstruktive Pyelonephritis

Die Fähigkeit, sich blitzschnell zu entwickeln (3-24 Stunden). Der Patient ist von allgemeinem Unwohlsein, schwerer Schwäche und Schüttelfrost überwältigt. Die Körpertemperatur steigt scharf auf ein kritisches Niveau von 40 Grad. Qual Kopfschmerzen. Oft gibt es Fehler in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, es gibt Tachykardie (schneller Herzschlag). Mögliche Verstöße gegen die Funktion des Magen-Darm-Traktes in Form von Verstopfung, Durchfall und erhöhter Gasbildung. Lokale Symptome einer nicht obstruktiven Pyelonephritis sind durch Schmerzen in der Lendenwirbelsäule gekennzeichnet, die sich je nach Verlauf des Ureters in der Oberschenkelzone, seltener im Abdomen und Rücken ausbreiten. Der Schmerz kann entweder dauerhaft dumpf in der Natur oder scharf und intensiv sein. In den meisten Fällen wird der Urinierungsvorgang nicht gestört, jedoch kann die tägliche Gesamtmenge an Urin signifikant abnehmen. Dies ist auf starkes Schwitzen zurückzuführen, das bei einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur unvermeidlich ist.

Akute obstruktive Pyelonephritis

Beginnt immer mit Nierenkolik. Gleichzeitig beginnt das Fieber mit einer starken Erkältung, Kopfschmerz, der einen scharfen Schießcharakter hat. Erbrechen und Durchfall erscheinen oft. Ich habe immer Durst. Die Körpertemperatur steigt schnell an und ist kritisch. Starkes Schwitzen senkt jedoch schnell die Temperatur auf ein normales oder nahezu normales Niveau. In diesem Stadium ist die allgemeine Gesundheit etwas verbessert. Das ist die List der Krankheit: Der Patient entscheidet, dass sich alles normalisiert hat und es nicht eilig hat, Hilfe von einem Spezialisten zu bekommen. Und zur gleichen Zeit, wenn Sie keine qualifizierte Hilfe bekommen, können solche Angriffe mehrmals wiederholt werden.

Chronische Pyelonephritis und ihre Symptome

Die Diagnose der chronischen Pyelonephritis bei Frauen wird durch die Tatsache kompliziert, dass sich die Krankheit in den meisten Fällen nicht manifestiert. Es ist jedoch nur auf den ersten Blick. Wenn Sie jedoch aufmerksamer auf Ihren Körper hören, ist es durchaus möglich, das Problem rechtzeitig zu erkennen. Es gibt einige indirekte Symptome, die von einer schleppenden Entwicklung der chronischen Pyelonephritis sprechen. Symptome der chronischen Pyelonephritis gehören:

Unbehagen in der Lendenwirbelsäule Unwohlsein des Körpers allgemeiner Natur episodische Übelkeit leichte Veränderungen in der Art der Entleerung der Blase dramatische Veränderungen der Körpertemperatur

Dies sind indirekte Symptome der chronischen Pyelonephritis. In seltenen Fällen gibt es Schmerzen und Brennen direkt in der Niere. Periodische Erhöhungen der Körpertemperatur deuten darauf hin, dass in den Nieren ein schwerer, oft irreversibler Entzündungsprozess begonnen hat. Die Symptome der chronischen Pyelonephritis sind ziemlich breit und gleichzeitig verschwommen. In Einzelfällen kann der Patient Symptome zeigen, die für Krankheiten wie Peritonitis und Cholezystitis charakteristisch sind.

Die akute Pyelonephritis ist eine akute unspezifische infektiöse Entzündung des pyelokalen Systems und der tubulointerstitiellen Zone der Niere. Es gibt einseitige und bilaterale, nicht obstruktive (primäre) und obstruktive (sekundäre), seröse und eitrige akute Pyelonephritis (OP).

Gram-negative Darmflora (E. coli, Enterokokken, Proteus) spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung von OP. Senile (senile) OP verursacht oft einen Pyocyanstick. Der seltenere und am meisten pathogene Erreger von OP ist plasma-koagulierender Staphylococcus.

Nephropathogenic die mit dem Phänomen der assoziierten Bakterien haftungsverhindernde Auswaschung von Mikroben Nierenbeckenkelchsystem sowie das Phänomen der physiologischen durch diese Erreger Freisetzung von Endotoxin verursachten Obstruktion, den normalen Tonus und Motilität der Harnwege zu reduzieren.

Störungen der Urodynamik bei vesikoureteralem Reflux (MRR), Rückenmarksläsionen, Prostataadenom, einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen, Nephrolithiasis, Anomalien der Nierenentwicklung und Schwangerschaft tragen ebenfalls zur Urogenitalitätsdrift der Infektion bei. Hämatogene und lymphogene Infektionswege sind auch mit OP möglich.

Es wurde festgestellt, dass günstige Bedingungen für die Entwicklung der Infektion in den Zwischenräumen Hypoxie Nierengewebe schaffen, das auftritt, wenn Nephroptose, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Nephrosklerose, Elektrolytstörungen (Hypokaliämie), Missbrauch von nicht-narkotischen Analgetika, Kohlenhydrat-Stoffwechsel (Diabetes).

Morphologisch zeigt seröses OP fokale neutrophile Infiltration der Hirnschicht der Niere und der Pyramiden, ausgeprägtes interstitielles Stromödem und perivaskuläre Infiltration.

Bei hämatogener Infektion in der Niere in Form von infizierten Embolien, die sich in den Gefäßen befinden, bilden sich Pusteln in der kortikalen Schicht (aposamentäre Nephritis, Nierenkarunkel), eitrige Perinephritis und Nekrose der Nierenpapillen. Aufgrund eines akuten Verschlusses der Harnwege entsteht ein renaler Beckenreflux, der mit Endotoxinen gesättigte Urin dringt in den Blutkreislauf ein, was zu einem bakteriämischen Schock mit DIC, Urosepsis, führt. Der bakteriämische Schock, dessen Mortalitätsrate 20% erreicht, entwickelt sich bei jedem zehnten Patienten mit obstruktiver OP, besonders häufig mit Alters- und Schwangerschafts-Pyelonephritis.

Das klinische Bild der akuten Pyelonephritis

Bei verschiedenen Formen von OP beobachtet charakteristische Symptome.

Nicht obstruktive Form der akuten Pyelonephritis

manifestiert sich durch einen akuten Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38-39 ° C) mit Schüttelfrost, dumpfen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen. Dysurie und Ausfluss von trübem Urin mit einem unangenehmen Geruch sind charakteristisch. Untersuchung: Normaler Blutdruck, neutrophile Leukozytose, Pyurie, Bakteriurie, mittelschwere (unter 1 g / l) Proteinurie.

Obstruktive Form der akuten Pyelonephritis

normalerweise Debüts auf dem Höhepunkt der Nierenkolik. Die Schmerzen werden intensiv, wölbt sich, eine atemberaubende Kälte mit einem Fieber von 39-40 ° C (ein Zeichen für renalen Reflux) wird festgestellt, und Intoxikation steigt. Erkennen Sie ein scharf positives Symptom von Pasternack, zunehmende neutrophile Leukozytose. Eine Harnuntersuchung kann bei vollständiger Obstruktion normal sein, was durch eine Chromozystoskopie bestätigt wird.

Eitrige akute Pyelonephritis

gekennzeichnet durch wiederholte (3-4 mal pro Tag) Schüttelfrost mit strömendem Schweiß, schwerer Intoxikation und Leukozytose (bis zu Leukämoid-Zahlen), lokalem Schmerz und Muskelspannung während bimanueller Palpation der Lendenregion. Es sollte jedoch betont werden, dass seniles eitriges OP häufig reaktiv ohne hohes Fieber und starke Schmerzen auftritt, aber gleichzeitig allgemeine Intoxikationen und schwere Komplikationen auftreten.

Das Auftreten einer massiven makroskopischen Hämaturie mit sekundärer Nierenkolik und das Vorhandensein von nekrotischem Gewebe im Urin (nekrotisierende Papillitis), eine plötzliche Entwicklung eines tiefen Kollapses mit DIC-Symptomen, eine Zunahme von Azotämie und Gelbsucht (bakterieller Schock) gelten als gefährliche Komplikationen von purulentem OP.

Diagnose der akuten Pyelonephritis

nichtobstruktive OP verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten (Lumbodynie, Dysurie, Pyurie). Wenn obstruktive eitrige OP, wenn Änderungen im Urin nicht anwesend sein können, schließt die Differentialdiagnose akute chirurgische (Blinddarmentzündung, akute Cholecystitis, Pankreas-), infektiös (Typhus, Brucellose, Lobärpneumonie, subakute bakterielle Endocarditis) und Krebs (hämatologischen Malignomen, Hodgkin-Krankheit), Krankheiten. Besonders große Schwierigkeiten werden durch die Diagnose einer apos- tematischen Nephritis verursacht, bei der das Nierenversagen spät auftritt (in der 2-3. Woche mit hohem Fieber). Die daraus resultierenden metastatischen Abszesse und Leberschäden (Gelbsucht, Hyperfermentemie) maskieren den primären Fokus in der Niere und führen oft schon vor Beginn der Urämie zum Tod (durch eitrige Meningitis, Abszesspneumonie).

Die endoskopische (Chromozytoskopie) und instrumentelle (intravenöse Urographie, Echographie, Computer-Röntgenbeugung) Methoden sind wichtig für die Diagnose. Ein eitriger Fokus in der Niere hilft, die statische Nephroszintigraphie mit Gallium oder markierten Autofleozyten nachzuweisen. Wenn in Fällen, die für die Diagnose schwierig sind, ein verdächtiger Fokus für einen Abszess festgestellt wird, wird eine Aspirationsbiopsie dieser Nierenzone unter der Kontrolle einer sektoralen Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Behandlung der akuten Pyelonephritis

Der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Behandlung ist die Beseitigung von Obstruktionen mit der Wiederherstellung der normalen Urinpassage. Erst danach beginnt die Antibiotikatherapie. Wenn OP-Antibiotika so früh wie möglich verschrieben - um die Ergebnisse der Urinkultur zu erhalten. Wenn es nicht möglich ist, den Urin-pH-Wert zu bestimmen, wählen Sie ein Medikament (oder eine Kombination von Medikamenten), das für jede Urinreaktion wirksam ist. Bei leichter (seröser) OP ist eine orale Therapie möglich: Chloramphenicol in Kombination mit Furagin, Ampicillin-Monotherapie oder Cephalosporine. Die Korrekturtherapie wird durchgeführt, nachdem die Ergebnisse der Urinkultur erhalten wurden. Parenterale Verabreichung von Antibiotika beginnt in Abwesenheit von Wirkung (und in schweren Fällen der Krankheit - am ersten Tag). Eine ausgeprägte bakterizide Wirkung wird durch eine Kombination von Ampicillin mit Furagin, Carbenicillin mit Nalidixinsäure, Gentamicin mit Cephalosporinen, insbesondere mit Claforan, gegeben.

Im Fall der Entwicklung eines bakteriämischen Schocks ist die intravenöse Verabreichung von Polyglucin, Hemodez, Natriumbicarbonat, Pressoraminen (Dopamin, Mezaton), Prednisolon (300-1000 mg / Tag) notwendig. In Gegenwart von Anzeichen von DIC, Heparin und Rheopolyglucin Infusion vorgeschrieben sind.

Die chirurgische Behandlung wird mit der apoptatösen Nephritis, der eitrigen Paranephritis durchgeführt.

Obstruktive und nicht obstruktive Pyelonephritis

Obstruktive sekundäre Pyelonephritis, sowie nicht obstruktive, kann in der Kindheit und bei Erwachsenen entwickeln. Was ist es und wie behandeln? Obstruktive Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die durch eine Verletzung des Harnabflusses verursacht wird. Eine Vielzahl von Entzündungen des Nierengewebes ist nicht-obstruktive Pyelonephritis. Bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis bleibt der normale Urinfluss vom Nierenbecken und den Harnleitern erhalten. Diese Krankheit ist sehr häufig und gut untersucht.

Symptome

Am anfälligsten sind Menschen mit geschwächter Immunität.

Es gibt verschiedene Arten von nicht-obstruktiven Pyelonephritis, es kann akut und chronisch sein.

Die Symptome der chronischen nicht-obstruktiven Pyelonephritis treten periodisch auf und sind ausgedrückt:

  • Schmerzen in der Nierengegend;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Ändern der Urineigenschaften;
  • Ödeme;
  • Erhöhter Blutdruck.

Es ist wichtig, dass die richtige Ernährung bei Pyelonephritis helfen kann. Wenn Sie eine bestimmte Diät einhalten, erinnert Sie die Krankheit möglicherweise nicht einmal an sich selbst.

Akute nicht-obstruktive Pyelonephritis ist durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • Schüttelfrost;
  • Schwitzen;
  • Dehydratation;
  • Schwere Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • Häufiger Harndrang;
  • Oftmals rezmy beim Urinieren.

Starke Schmerzen im Nierenbereich und beim Wasserlassen kennzeichnen den akuten Entzündungsprozess im Harnsystem des Körpers.

Die Entwicklung des obstruktiven Prozesses der Krankheit geschieht langsam, begleitet von der Infektion der individuellen renalen Strukturen. Die Pathologie zeigt sich deutlich, wenn das Gewebe bereits schwer geschädigt ist. Es ist wichtig, Symptome zu erkennen und Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit zu erhalten.

Chronisch obstruktive Pyelonephritis manifestiert sich in Remissions- und Exazerbationsphasen mit folgendem Symptomenkomplex:

  • Nierenkolik;
  • Schmerzen in der Lendengegend, oft auf einer Seite ausgeprägter;
  • Resistenter Temperaturanstieg;
  • Intoxikation;
  • Schwindel;
  • Dunkle Kreise unter den Augen;
  • Unangenehmer Geruch von Schweiß und Mund;
  • Schlafstörung;
  • Ständiger Durst;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Fehlfunktion der Herzfrequenz;
  • Schwäche;
  • Gewichtsverlust ohne Änderung der Diät;
  • Schmerzhaftes Wasserlassen.

Akute obstruktive Pyelonephritis manifestiert sich durch das Auftreten des stärksten Schmerzsyndroms. In einer solchen Situation sollten Sie sofort medizinische Hilfe suchen.

Gründe

Die Quelle der Pyelonephritis ist oft eine durch Mikroorganismen verursachte Infektion. Die Verringerung des Lumens des Ureters führt zu schwerwiegenden Folgen. Die Hauptursachen und Prinzipien der Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis sind ziemlich gut bekannt. Diese Verletzung des Harnsystems betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung von Pathologie mit Verstopfung der Harnwege provozieren.

Dazu gehören:

  • Systemanomalien;
  • Chronische Urolithiasis;
  • Verschlimmerung von Krankheiten während der Schwangerschaft;
  • Adenom oder Prostatakrebs bei Männern;
  • Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs;
  • Gicht;
  • Starke Unterkühlung der Nieren;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika;
  • Protrahierte Infektionskrankheiten anderer Organsysteme.

Die genauen Ursachen des obstruktiven Prozesses werden von einem Nephrologen festgestellt.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren sind in mehrere Arten unterteilt. Es gibt Varianten der nicht-obstruktiven Pyelonephritis. Es ist akut und chronisch und kann auch mit einem Reflex verbunden sein. Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis in Verbindung mit Reflux betrifft die umliegenden Organstrukturen.

Es gibt zwei Hauptformen der obstruktiven Pyelonephritis: akute und chronische.

Bei der Entwicklung einer akuten oder chronisch obstruktiven Pyelonephritis spielt der Grad der Obstruktion eine wichtige Rolle:

  • Relative Obstruktion Der Abfluss von Urin ist teilweise gestört;
  • Absolute Behinderung. Der Abfluss wird vollständig gestoppt.
  • Zunehmende Behinderung Allmähliche, progressive Entwicklungshindernisse.

Häufige Arten von Hindernissen sind mit Ursachen verbunden. Dazu gehören:

  • Steine;
  • Tumore;
  • Strukturelle Anomalien;
  • Prostataadenom;
  • Fremdkörper.

Diagnose

Die Diagnose der akuten nicht obstruktiven Nierenentzündung verursacht gewöhnlich keine Schwierigkeiten. Die Symptome dieser Krankheit sind bekannt. Ergebnisse von Blut- und Urintests mit Anomalien. In der Regel gibt es mehrere Leukozyten, als Zeichen des Entzündungsprozesses.

Die Diagnose von obstruktiven Erkrankungen des Harnsystems umfasst:

  • Detaillierte Blutbild;
  • Analyse der Urinzusammensetzung;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Bakterielle Urinkultur.

Um einen genaueren Ort des Zentrums der Obstruktion, die Intensität der Läsion, den Zustand der Harnleiter, zu bestimmen, werden die folgenden Prozeduren durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgen (keine Kontrast- oder Kontrast-Urographie);
  • CT und MRT.

Die Ergebnisse der Umfrage werden den Arzt zur korrekten Diagnose führen.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis muss umfassend sein. Die Wahl der Behandlung hängt vom Stadium, der Form und der Schwere der Pathologie ab. Der entscheidende Wert wird dem Grad der Verletzung des Abflusses von Urin und des Zustandes der zweiten Niere gegeben.

Eine asymptomatische Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis führt oft zu einem vorzeitigen Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung.

Im akuten Stadium der Erkrankung muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Oft wird die Behandlung der akuten nicht obstruktiven und akuten komplizierten obstruktiven Pyelonephritis mit Hilfe von Antibiotika und Medikamenten durchgeführt, die den Harnabfluss wiederherstellen.

Manchmal installieren Sie ein Abflussrohr. Bei einer starken Störung des Funktionierens kann man nicht auf einen Apparat verzichten, der eine normale Zusammensetzung von Blut aufrechterhält. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, krampflösende Medikamente helfen, die Symptome zu stoppen. Nach einer Antibiotikatherapie werden Probiotika verschrieben und Vitamin-Mineral-Komplexe werden verwendet, um die Immunität zu erhalten und den Körper nach einer Krankheit wiederherzustellen.

Es ist wichtig, dass der Patient sich vollständig ausruht. Achten Sie darauf - Bettruhe und die Ablehnung schwerer körperlicher Anstrengung. Bei der Anpassung der Ernährung sollte man leichte Kost bevorzugen, Zucker, Koffein eliminieren, Salz-, Fett- und Proteinzufuhr reduzieren.

Führen Sie eine geeignete Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis und Rehabilitationstherapie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durch. Behandlung von einem Arzt verschrieben. Als radikale Behandlungsmethode wird eine Operation eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Harnleiter festzustellen.

In den meisten Fällen ist traditionelle Kräutermedizin eine ausgezeichnete Methode zur Behandlung von Nierenerkrankungen.

Während der Genesungszeit und zur Vorbeugung der Krankheit werden Physiotherapie und Immunstimulation eingesetzt, um die körpereigenen Abwehrkräfte zu erhöhen.

Es ist möglich, den Entzündungsprozess in den Nieren mit rechtzeitiger Untersuchung und Behandlung, sowie die Einhaltung einer angemessenen Diät und einer gesunden Lebensweise zu beseitigen.

Typen und Klassifikation der nicht obstruktiven Pyelonephritis: Behandlung und Prognose

Nicht-obstruktive Pyelonephritis ist eine Art von Entzündung des Nierengewebes, eine sehr häufige und gut untersuchte Krankheit.

Es tritt mit charakteristischen Symptomen auf und ist in den meisten Fällen sekundär (wirkt als Komplikation). Es hat verschiedene Formen des Flusses.

Bei unsachgemäßer Therapie oder später Behandlung kann Pyelonephritis Nierenversagen oder septischen Schock verursachen.

allgemeine Informationen

Es gibt mehrere Arten von Pyelonephritis, da diese Krankheit entzündlichen Charakter hat, sie verläuft in mehreren "Szenarien" und in den meisten Fällen mit einem normalen Urinfluss.

Nicht-obstruktive Pyelonephritis ist eine Art von Krankheit, bei der die Diurese nicht gestört ist, das heißt, die Harnleiter werden nicht durch Konkremente oder pathogene Bakterien blockiert. Es gibt keine ischämischen Veränderungen in den Organen. Der Blutfluss in die Nieren ist nicht unterbrochen.

Wenn sich Urin im Becken und in den Körbchen ansammelt, die Diurese gestört ist, die Gewebsentzündung aktiv gedeiht, dann wird diese Pyelonephritis als obstruktiv bezeichnet.

In der Regel ist die Erkrankung sekundär, dh tritt vor dem Hintergrund einer Infektion mit Krankheitserregern auf. Unter Urologen und Nephrologen gibt es eine Wahrnehmung, dass primäre Pyelonephritis nicht existiert.

Eine Entzündung der Nieren kann eine Folge eines verringerten Immunstatus sein, aber in Wirklichkeit gibt es nicht so viele Gründe für das Auftreten der Krankheit.

Ein Merkmal der nicht-obstruktiven Pyelonephritis wird als schnelle Entwicklung, lebhafte Symptome und schneller Fortschritt angesehen. Die Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer, die bei einem Kind diagnostiziert werden können. Die Krankheit hat keine bestimmte Altersspanne, leidet aber häufiger darunter:

  • Kinder im Alter von 6-7 Jahren;
  • Schwangere;
  • die Älteren;
  • Patienten mit Diabetes oder HIV-Infektion.

Um den Entzündungsprozess aktiv voranzutreiben, reicht es aus, dass die Bakterien mit Blut- oder Lymphfluss in den menschlichen Körper gelangen. Sie fallen auf das Nierengewebe und verursachen dort pathologische Prozesse.

Die Krankheit kann sich aber auch nach einem anderen "Szenario" entwickeln, vorausgesetzt, dass die Organe des kleinen Beckens oder des Fortpflanzungssystems betroffen sind. In diesem Fall können die Bakterien in der aufsteigenden oder absteigenden Linie in die Nieren gelangen und deren Entzündung verursachen.

Wenn wir die breite Verteilung der Pyelonephritis betrachten, dann verursacht seine Diagnose keine Probleme. Laut Statistik sind 2/3 der nephrologischen Patienten Patienten mit Nierenentzündungen verschiedener Genese.

Ursachen

Nominell gibt es nur zwei Hauptgründe, die zur Entwicklung der Krankheit führen können:

  • Niederlage durch Bakterien;
  • verminderte Aktivität des Immunsystems.

Wenn wir über die Niederlage von pathogenen Mikroorganismen sprechen, tritt es hämatogen (durch das Blut) oder urogen auf.

Bakterien dringen in die Niere ein und verursachen Entzündungen, während sie den Urinfluss nicht stören. Es lässt frei, aber die Person hat charakteristische Anzeichen von Erkrankungen des Harnsystems.

Die folgenden Erreger können zur Entwicklung von Pyelonephritis führen:

  • protei;
  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Klebsiella;
  • blauer eitriger Zauberstab.

Sowie eine Entzündung kann sich vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs im Körper folgender Krankheiten entwickeln:

Alle oben genannten Zustände führen zu einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems, und Autoimmunkrankheiten können in die Liste aufgenommen werden.

Gefährdet sind schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen, indem sie die durch den natürlichen Zustand des Körpers verursachte Immunität reduzieren.

Typen und Klassifizierung

Es gibt mehrere Varianten der nicht-obstruktiven Pyelonephritis, sie kann akut und chronisch sein und auch eine direkte Verbindung mit dem Reflex haben.

Verbunden mit Reflux

Diese Art von Krankheit hat ein Merkmal - das Nierengewebe selbst ist am Entzündungsprozess beteiligt. Die Krankheit betrifft die umgebende Organstruktur. Bis zum Parenchym führt eine ausgedehnte Entzündung zu einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Akute Phase

Bei dieser Art von Krankheit sind die Symptome ausgeprägt. Pyelonephritis wird bei einem Patienten zum ersten Mal diagnostiziert, geht vor dem Hintergrund eines signifikanten Anstiegs der Körpertemperatur, die allgemeine Intoxikation des Körpers zu verbessern. Die Entzündung schreitet schnell fort, aber mit der richtigen Behandlung klingen die Symptome leicht ab.

Chronische Leckage

Es tritt mit strukturellen Veränderungen in den Geweben der Nieren auf, es gilt als eine Pathologie. Diese Art von Krankheit wird durch häufige Rückfälle verursacht. Trotz der Tatsache, dass der chronische Typ des entzündlichen Prozesses keine ausgeprägten Symptome hat.

Pyelonephritis dieses Typs kann Nierenversagen und andere Komplikationen verursachen. Weil für eine lange Zeit asymptomatisch ist.

Symptome und klinisches Bild

Wenn wir das klinische Bild auswerten, besteht es aus den folgenden pathologischen Zeichen:

  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Auftreten von häufigem Wasserlassen;
  • schwerer Rausch des Körpers;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Diese Symptome gelten als häufig, sie treten am häufigsten bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis auf.

Aber es ist möglich, die Zeichen und entsprechend den Stufen des Kurses zu trennen, die es erlauben werden, die Krankheit zu klassifizieren und zu differenzieren.

Phasen des Flusses

Im Anfangsstadium steigt die Körpertemperatur einer Person. Wenn wir über akute Pyelonephritis sprechen, erreicht die Figur 40 Grad. Wenn die Krankheit chronisch ist, ist der Anstieg der Körpertemperatur unbedeutend.

Es ist eine starke Schwäche, Rausch des Körpers. Schüttelfrost kann stören, und nach ihnen eine kurze Abnahme der Körpertemperatur.

In der zweiten Entwicklungsstufe beginnt der Entzündungsprozess aktiv voranzukommen. Erscheinen starke Schmerzen in der Niere (ein- oder beidseitig). Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, die Konzentration von Protein und roten Blutkörperchen nimmt im Urin zu und der Spiegel von Leukozyten und ESR nimmt im Blut zu.

Im 3. Entwicklungsstadium verschlechtert sich der Zustand signifikant, es können Komplikationen auftreten (Karunkel, Abszess, Sepsis).

Vor dem Hintergrund des ständigen Fortschreitens einer Infektionskrankheit verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, Gedächtnislücken und eine beeinträchtigte Wahrnehmung des Bewusstseins können auftreten.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung von Pyelonephritis führen können:

  • das Vorhandensein eines infektiösen Fokus im Körper (chronische Entzündungskrankheit);
  • eine signifikante Abnahme der Aktivität des Immunsystems (tritt vor dem Hintergrund der Schwangerschaft auf, systemische Erkrankungen, verminderter Immunstatus);
  • anatomische Merkmale der Struktur des Körpers und Anomalien der Entwicklung der Harnorgane.

Gefährdete Menschen können Menschen mit verschiedenen Krankheiten umfassen, die von Diabetes bis zu Tuberkulose und HIV-Infektion reichen. Pyelonephritis ist häufig von Kindern (im Alter von 5-7 Jahren) und Schwangeren (wegen der hohen Belastung der Nieren) betroffen.

Wen kontaktieren und wie diagnostizieren?

Der Nephrologe ist an der Behandlung der Krankheit beteiligt, wenn es keinen solchen Spezialisten gibt, können Sie Ihren Urologen kontaktieren.

Diagnose der Krankheit wird bestimmte Verfahren helfen:

CT und MRT werden selten durchgeführt, meist reicht es aus, einen Ultraschall zu machen, strukturelle Veränderungen in der Organstruktur zu erkennen oder eine umfangreiche Urographie durchzuführen. Gleichzeitig wird der Zustand des Blutes und Urins des Patienten bewertet und das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen in biologischen Flüssigkeiten weist auf einen infektiösen Prozess hin.

Therapiemethoden

Bevorzugt wird eine medizinische Behandlung, selten auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, da der Harnabfluss bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis nicht gestört ist. Eine Operation ist nur erforderlich, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Traditionelle Wege

Es beinhaltet die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen. Antibiotika helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen.

  1. Ampicillin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, das eine breite Palette von Wirkstoffen hat und bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems eingesetzt wird;
  2. Nitroxolin ist ein antimikrobieller und antiprotozoaler Wirkstoff, der in der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems weit verbreitet ist;
  3. Ceftriaxon - verstärkt die Synthese von Zellmembranen, hat eine starke antibakterielle Wirkung, wird oral eingenommen;
  4. Tavanic - ein starkes Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsfeld, das bei längerer Anwendung bei der chronischen Pyelonephritis verschrieben wird, gehört zur Gruppe der Fluorchinolone.

Stärkung der Antibiotika-Therapie können Vitamine und entzündungshemmende Medikamente pflanzlichen Ursprungs sein. Aber die Therapie wird individuell gewählt.

Ist eine Operation notwendig?

Wenn der Abfluss von Urin nicht unterbrochen wird, erfordert die Krankheit keine chirurgische Behandlung. Chirurgische Manipulationen werden nur mit der Entwicklung von Komplikationen (Karunkel, Abszess) durchgeführt.

Volksmedizin

In der akuten Art der Erkrankung ist unwirksam. Bei chronischer Pyelonephritis können Sie Kräuter verwenden, die die Nierenarbeit beschleunigen.

Dazu gehören:

Von diesen Pflanzen ist es einfach, eine Sammlung vorzubereiten und sie täglich zu nehmen. Die Zutaten werden zu gleichen Anteilen gemischt (Gesamtgewicht 35 gr.). Die Mischung wird mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und für 15 Minuten in ein Wasserbad gestellt, dann filtriert, gekühlt und 3 Tassen pro Tag getrunken.

Wenn es keinen ICD gibt, können Sie Saft aus Preiselbeeren und Preiselbeeren mit Honig, 200 ml täglich am Morgen, trinken und das Getränk mit einem Löffel Honig verdünnen.

Mögliche Komplikationen

Wenn wir über die akute Art des Krankheitsverlaufs sprechen, dann ist die Hauptkomplikation der Übergang der Pyelonephritis in die chronische Form. Vor diesem Hintergrund gibt es strukturelle Veränderungen in den Geweben.

Bei einem langen und unkompensierten Verlauf kann die Krankheit auch bewirken:

  • Nierenversagen;
  • Karbunkel oder Nierenabszess;
  • Blut bakteriologische Sepsis.

Dies sind die häufigsten Komplikationen, die Pyelonephritis verursachen kann, aber die Krankheit führt oft zu Schäden an benachbarten Organen und Geweben. Entzündung geht in die Leber, Darm, Magen. Dies verschlechtert den Allgemeinzustand des Körpers erheblich und führt zum Auftreten zusätzlicher Symptome.

Prävention und Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung, gut gewählter Behandlung, ist die Prognose günstig. Im Falle von Komplikationen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von chirurgischen Eingriffen.

  • rechtzeitige Behandlung bakterieller und infektiöser Erkrankungen;
  • bei chronischem Durchflusstyp einen Nephrologen 1 Mal in 12 Monaten kontaktieren;
  • bei unangenehmen Symptomen einen Arzt aufsuchen;
  • Stärkung des Immunsystems mit geeigneten Medikamenten.

Wenn die ersten Anzeichen auftreten, ist es notwendig, dringend einen Arzt zu konsultieren und sich testen zu lassen. Dies wird helfen, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen.

Merkmale der obstruktiven und nicht obstruktiven Pyelonephritis

Die obstruktive Pyelonephritis (ICD-Code 10 - N11.1) ist eine schwere Infektionskrankheit der Nieren, hervorgerufen durch eine Verletzung des Urinabflusses. Dieser Faktor unterscheidet ihn hauptsächlich vom nicht-obstruktiven Verlauf der Erkrankung (ICD-Code 10 - N11.0).

Unterschiede

Diese zwei Arten von Krankheiten haben charakteristische Unterschiede.

Und obstruktive und nicht-obstruktive Pyelonephritis kann auftreten, wenn Uplink (von der Blase und die Harnröhre) und stromabwärts (mit Blut) infizierte Pathogene Nierengewebe, aber mit der ersten Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch schwere kongestive und Zerstörung von Nierengeweben charakterisiert.

Bühnen

Entwicklungsstadien der nicht obstruktiven Pyelonephritis:

  • Akuter infektiöser Entzündungsprozess, gekennzeichnet durch Fieber, Schmerzsyndrom.
  • Chronischer Prozess, der asymptomatisch sein kann. In diesem Stadium gibt es Veränderungen im Nierenbecken-Becken-System, Narbenbildung und Verhärtung der Gewebe ist möglich, und danach sprechen wir über obstruktive Pyelonephritis.

Stadien der obstruktiven Pyelonephritis werden entsprechend dem Grad der Nierenschädigung zugeteilt:

  • Der Entzündungsprozess verläuft gleichmäßig in der Niere, es kommt zu Schwellungen.
  • Stagnierenden aggravate Entzündungsherde Obstruktion Prozess gebildet Abszesse, Karbunkel, treten pathologische Veränderungen in Nierenbeckenkelch System, Niere Vernarbung, nekrotischen Prozessen.

Diagnostische Methoden

Um in beiden Fällen eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einem Blutbild und einer vollständigen Harnuntersuchung, einer Ultraschalluntersuchung der Nieren unterziehen. Wenn Ultraschall- und Laboruntersuchungen das Vorhandensein eines obstruktiv-obstruktiven Prozesses anzeigen, kann dem Patienten eine CT oder Kontrastmittel-Urographie und Zystographie gegeben werden, um festzustellen, wo der Harnabfluss gestört ist und welche Ursache er hat.

Therapie

Die Behandlung der nicht obstruktiven Pyelonephritis wird ausschließlich mit Medikamenten durchgeführt. Dem Patienten wird ein Antibiotikum verschrieben, gegen das Krankheitserreger, die Entzündungen verursachen, anfällig sind. Um den Staat im Prozess der Behandlung und weiteren Prävention zu erleichtern, muss der Patient ein Diät- und Trinkregime folgen.

Wenn ein obstruktiver Prozess festgestellt wird, wird eine antibiotische Therapie vorgeschrieben, um akute Entzündungen zu beseitigen. Dann werden Uroseptika oder bakteriostatische Arzneimittel zur Verhinderung eines Rückfalls ausgewählt. Der Arzt bestimmt den Ort und die Art der Obstruktion und entscheidet dann über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Zum Beispiel obstruktive Pyelonephritis, die auf dem Hintergrund der Schwangerschaft auftritt, erfordert nur eine Droge, die Lieferung zu unterstützen, concretions von den Nieren können die Hardware entfernen, aber angeborene Anomalien beinhalten Chirurgie, sie zu entfernen.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgefahr bei der nicht-obstruktiven Pyelonephritis ist ihr Übergang zu einem chronischen asymptomatischen Prozess mit Vernarbung des Nierengewebes oder obstruktiver Pyelonephritis.

Schwerwiegende Komplikationen beim obstruktiven Verlauf der Krankheit sind:

  • Die Entwicklung von Reflux-Nephropathie und sekundären Faltenbildung der Niere.
  • Das Auftreten von fokalen eitrigen Prozessen (Abszess, Karbunkel, Gewebenekrose).
  • Sepsis und bakteriotoxischer Schock.
  • Die Entwicklung von akutem Nierenversagen und Organverlust.

Prognose

Je früher es möglich ist, die Krankheit zu diagnostizieren, desto günstiger ist die Prognose. Bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis kann die vollständige Genesung maximal zwei Wochen nach Beginn der Therapie erreicht werden. Die obstruktive Pyelonephritis erfordert eine ernsthaftere Diagnose und eine sorgfältige Behandlung der Ursache der Schwierigkeiten, die bei der Arbeit der Niere auftreten. Dank moderner minimalinvasiver Technologien für Operationen an Niere und Harnleiter wird sich der Patient in kurzer Zeit vollständig erholen.

Wenn die Empfehlungen der Ärzte befolgt werden, erreichen die meisten Patienten eine komplette Remission.

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis ist eine unspezifische entzündliche Läsion des interstitiellen Gewebes der Nieren und des Nierenbeckensystems. Klinik für akute Pyelonephritis ist durch hohe Fieber mit Schüttelfrost und Schwitzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Rückenschmerzen, Veränderungen im Urin nach Typ Leukozyturie und pyuria gekennzeichnet. Diagnose der akuten Pyelonephritis umfasst mikroskopische und bakteriologische Untersuchung von Urin, Ultraschall der Nieren; ggf. Ausscheidungsurographie, Radioisotopenstudien, Tomographie. Bei akuter Pyelonephritis sind eine Diät, reichlich Getränke, Antibiotika, Nitrofurane, Spasmolytika vorgeschrieben. Bei obstruktiver Pyelonephritis ist Nephrostomie angezeigt; bei eitrig-destruktiven Prozessen, Nierenkapselung oder Nephrektomie.

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis in der Urologie ist die häufigste Nierenerkrankung. Die akute Pyelonephritis tritt häufig im Kindesalter auf, wenn die Belastung der Nieren sehr intensiv ist und ihre morpho-funktionelle Entwicklung unvollständig ist. Bei Erwachsenen ist eine akute Pyelonephritis häufiger bei Frauen unter 40 Jahren.

Akute Pyelonephritis kann primär (nicht obstruktiv) und sekundär (obstruktiv) sein. Die primäre Pyelonephritis tritt vor dem Hintergrund des normalen Harnabflusses aus den Nieren auf; sekundäre Pyelonephritis ist mit einer Beeinträchtigung der Durchgängigkeit der oberen Harnwege aufgrund ihrer externen Kompression oder Obstruktion verbunden. Durch die Art der entzündlichen Veränderungen in akuter Pyelonephritis sein kann serösen oder eitriger zerstörerischen (apostematozny Pyelonephritis, Abszess oder Karbunkel Niere). In schweren Fällen kann eine akute Pyelonephritis durch nekrotisierende Papillitis - Papillennekrose - erschwert sein. Akute Pyelonephritis kann eine oder beide Nieren betreffen.

Ursachen der akuten Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis entsteht bei endogener oder exogener Penetration von pathogenen Mikroorganismen in die Niere. Häufiger wird die akute Pyelonephritis durch Escherichia coli verursacht (in 50% der Fälle), wir waschen, Pseudomonas aeruginosa, seltener durch Staphylokokken oder Streptokokken.

Bei der primären akuten Pyelonephritis kann eine Infektion durch hämatogene Primärentzündung in den Harnorganen (mit Adnexitis, Zystitis, Prostatitis usw.) oder aus entfernten Organen (mit Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Furunkulose, Bronchitis, Cholezystitis usw.) in die Niere eintreten..). Weniger häufig tritt die Infektion entlang des aufsteigenden Mechanismus entlang der Wand oder des Lumens des Ureters auf (mit vesikoureteralem Reflux).

Die sekundäre akute Pyelonephritis ist mit einer gestörten Passage des Harns vor dem Hintergrund von Ureterstrikturen, Obstruktion des Ureters mit einem Stein, Strikturen und Urethralklappen, Prostataadenom, Prostatakrebs, Phimose, neurogener Blase verbunden. Prädisponierende Punkte für die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis sind Hypothermie, Dehydrierung, Vitaminmangel, Überlastung, Atemwegsinfektionen, Schwangerschaft und Diabetes.

Entzündung bei akuter Pyelonephritis ist nicht nur mit mikrobieller Invasion verbunden, sondern auch mit dem Inhalt des Beckens, der in das interstitielle Gewebe eintritt, was durch den umgekehrten Fluß des Urins verursacht wird, das heißt, mit Forniflux. Nieren mit akuter Pyelonephritis sind vollblutig, etwas vergrößert. Die Schleimhaut des Nierenbeckens ist geschwollen, entzündet, ulzeriert; im Becken kann entzündliches Exsudat sein. In Zukunft können sich im Gehirn und in der kortikalen Schicht der Niere zahlreiche Abszesse oder Abszesse bilden; eitrig-destruktives Schmelzen des Nierenparenchyms wird manchmal bemerkt.

Stadien der akuten Pyelonephritis

Die Stadien der akuten Pyelonephritis entsprechen den in der Niere auftretenden morphologischen Veränderungen.

Die Anfangsphase der serösen Entzündung ist durch eine Zunahme und Spannung der Niere, Ödeme des Nierengewebes und perivaskuläre Infiltration des interstitiellen Gewebes gekennzeichnet. Mit rechtzeitiger angemessener Behandlung erfährt dieses Stadium der akuten Pyelonephritis eine umgekehrte Entwicklung; ansonsten geht es in eine Phase der eitrig-destruktiven Entzündung.

Im Stadium der akuten eitrigen Pyelonephritis werden die Phasen der apoptischen Pyelonephritis, des Karbunkel und des Nierenabszesses isoliert. Die apostematosnyje (pustulöse) Pyelonephritis geschieht mit der Bildung in der kortikalen Schicht der Niere mehrerer kleiner Pusteln mit der Größe 1-2 mm. Bei der Fusion von Pusteln kann sich ein lokaler eitriger Fokus bilden - ein Karbunkel der Niere, der nicht zur progressiven Abszessbildung neigt. Karbunkel haben eine Größe von 0,3 bis 2 cm, können einzeln oder mehrfach sein. Bei eitriger Verschmelzung des Parenchyms in den Verschmelzungsherden der Abszesse oder des Karbunkel bildet sich ein Nierenabszess. Die Gefahr eines Nierenabszesses besteht in der Möglichkeit, den gebildeten Abszess in der perirenalen Faser mit der Entwicklung von eitriger Paranephritis oder retroperitonealer Phlegmone zu entleeren.

Bei günstigem Verlauf der akuten Pyelonephritis lösen sich die infiltrativen Herde allmählich auf und werden durch Bindegewebe ersetzt, was mit der Bildung von Narbenkontraktionen an der Nierenoberfläche einhergeht. Narben haben zunächst eine dunkelrote, dann - weiße und graue Farbe und eine keilförmige Form, die bis zum Becken auf dem Schlitz reicht.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Der Verlauf der akuten Pyelonephritis ist durch lokale Symptome und Zeichen eines ausgeprägten allgemeinen Infektionsprozesses gekennzeichnet, die je nach Stadium und Form der Erkrankung differieren. Seröse Pyelonephritis ist entspannter; wenn eitrige Pyelonephritis ausgeprägte klinische Manifestationen entwickeln. Bei akuter nicht obstruktiver Pyelonephritis überwiegen die üblichen Symptome der Infektion; mit obstruktiver Pyelonephritis - lokale Symptome.

Die Klinik der akuten nicht obstruktiven Pyelonephritis entwickelt sich blitzschnell (von einigen Stunden bis zu einem Tag). Erscheint Unwohlsein, Schwäche, atemberaubende Schüttelfrost mit einer signifikanten Erhöhung der Temperatur bis zu 39-40 ° C, starkes Schwitzen. Kopfschmerzen, Tachykardie, Arthralgie, Myalgie, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen werden deutlich verschlimmert.

Von den lokalen Symptomen der akuten Pyelonephritis gibt es Schmerzen im unteren Rücken, die sich entlang des Ureters bis zum Oberschenkel und manchmal bis zum Bauch und Rücken ausbreiten. Durch die Art des Schmerzes kann konstant langweilig oder intensiv sein. Wasserlassen ist in der Regel nicht beeinträchtigt; Die tägliche Diurese ist aufgrund eines übermäßigen Flüssigkeitsverlusts aufgrund von Schweiß reduziert. Patienten können auf die Trübung des Urins und seinen ungewöhnlichen Geruch achten.

Die sekundäre akute Pyelonephritis, die durch Obstruktion der Harnwege verursacht wird, manifestiert sich normalerweise mit Nierenkolik. Auf der Höhe eines schmerzhaften Angriffs tritt Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durst auf. Nach starkem Schwitzen wird die Temperatur kritisch auf subnormale oder normale Zahlen reduziert, was mit einer gewissen Verbesserung des Wohlbefindens einhergeht. Wenn jedoch der Faktor der Obstruktion der Harnwege in den nächsten Stunden nicht beseitigt wird, werden der Kolikanfall und der Temperaturanstieg wieder auftreten.

Eitrige Formen der akuten Pyelonephritis treten mit anhaltenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, hektischem Fieber, Schüttelfrost und abrupter Spannung in den Muskeln der Bauchdecke und der Lendengegend auf. Vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation können Verwirrtheit und Delirium auftreten.

Diagnose der akuten Pyelonephritis

Bei der Erkennung der akuten Pyelonephritis sind die Daten der körperlichen Untersuchung wichtig. Bei der Palpation der Lumbalregion und des Hypochondriums werden Nierengröße, Konsistenz, Oberflächenstruktur, Beweglichkeit und Schmerz bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Niere gewöhnlich vergrößert, die Muskeln der Taille und des Abdomens sind angespannt, das Schlagen mit dem Rand der Handfläche entlang der XII-Rippe ist schmerzhaft, das Symptom von Pasternack ist positiv. Bei akuter Pyelonephritis bei Männern ist eine rektale Untersuchung der Prostata und Palpation des Skrotums erforderlich, bei Frauen ist eine vaginale Untersuchung notwendig.

Im Urin mit akuter Pyelonephritis wird eine totale Bakteriurie, eine unbedeutende Proteinurie, eine Leukozyturie und eine Erythrozyturie in sekundären Läsionen beobachtet. Bakterielle Urinkultur ermöglicht es, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen. Blutwerte sind gekennzeichnet durch Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR, toxische Neutrophil-Granularität.

Ultraschall der Nieren bei akuter Pyelonephritis wird nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur dynamischen Steuerung des Behandlungsprozesses verwendet. Der Wert der Echoskopiedaten ist die Fähigkeit, destruktive Läsionen im Parenchym, den Zustand des perirenalen Gewebes zu visualisieren, die Ursachen der Obstruktion der oberen Harnwege zu identifizieren. Eine genaue Detektion von destruktiven Läsionen, Ursachen und Höhe der Obstruktion bei akuter eitriger Pyelonephritis ist mit einem MRT oder CT der Nieren möglich. Bei einer Übersichts-Urographie wird auf eine Vergrößerung der Nieren, auf einen Ausstoss der Kontur während eines Abszesses oder Karbunkel und auf die Unschärfe des Umrisses des perirenalen Gewebes geachtet.

Mit Hilfe der Ausscheidungsurographie wird die Einschränkung der Beweglichkeit der Niere während des Atmens festgestellt, was ein charakteristisches Zeichen der akuten Pyelonephritis ist. Bei schwerem Zustand des Patienten oder Niereninsuffizienz wird retrograde Pyelourethrographie angewendet. Die selektive Nierenangiographie, die Radionuklid-Nephroszintigraphie für die akute Pyelonephritis, wird hauptsächlich zur Klärung der Diagnose als Hilfsmethode eingesetzt. Differentialdiagnose der akuten Pyelonephritis wird mit Appendizitis, Cholezystitis, Cholangitis, Adnexitis durchgeführt.

Behandlung der akuten Pyelonephritis

Wenn akute Pyelonephritis festgestellt wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert; Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Nephrologen durchgeführt. Therapeutische Taktik für nicht obstruktive und obstruktive akute Pyelonephritis, seröse und eitrig-destruktive Form ist anders. Zu den allgemeinen Maßnahmen gehören die Einstellung der Bettruhe, reichlich Trinken (bis zu 2-2,5 Liter pro Tag), eine Obst- und Milchdiät und eine leicht verdauliche Eiweißdiät.

Bei der primären akuten Pyelonephritis beginnt sofort die pathogenetische Therapie, die auf gegen gramnegative Flora wirksamen Antibiotika - Cephalosporine, Aminoglycoside, Fluorchinolone - beruht. Bei der Auswahl eines antimikrobiellen Arzneimittels werden die Ergebnisse des Antibiogramms ebenfalls berücksichtigt. Zusätzlich werden NSAIDs, Nitrofurane, Immunokorrektoren, Entgiftungstherapie, UFOC, Physiotherapie (SMW-Therapie, Elektrophorese, UHF) verschrieben.

Bei der Identifizierung einer akuten obstruktiven Pyelonephritis dient die Dekompression, die Wiederherstellung der Urodynamik in der betroffenen Niere, als primäre Maßnahme. Zu diesem Zweck wird eine Katheterisierung des Nierenbeckens mit einem Ureterkatheter oder einem Katheter-Stent vorgenommen, in einigen Fällen - Durchstechen der perkutanen Nephrostomie.

Bei eitrig-destruktiven Foci werden Nierenkapselung und Nephrostomie eingesetzt, mit deren Hilfe eine Verringerung des intrarenalen Drucks, Ödeme des interstitiellen Gewebes, Erweiterung des Lumens der Nierengefäße erreicht wird. Bei der Entdeckung der gebildeten Abszesse wird ihre Eröffnung gemacht. Im Falle einer totalen Läsion des Nierenparenchyms und der Unmöglichkeit der organerhaltenden Taktik wird eine Nephrektomie durchgeführt.

Prognose und Prävention der akuten Pyelonephritis

Eine rechtzeitige adäquate Therapie ermöglicht es, die Heilung der akuten Pyelonephritis bei den meisten Patienten innerhalb von 2-3 Wochen zu erreichen. In einem Drittel der Fälle gibt es einen Übergang von akuten Pyelonephritis chronischem (chronischer Pyelonephritis), gefolgt von Härten der Niere und der Entwicklung von nephrogenic Hypertonie.

Zu den Komplikationen der akuten Pyelonephritis gehören Paranephritis, Retroperitonitis, Urosepsis, Nierenversagen, bakteriotoxischer Schock, interstitielle Pneumonie, Meningitis. Schwere septische Komplikationen verschlechtern die Prognose und führen häufig zu einem tödlichen Ausgang.

Die Vorbeugung der akuten Pyelonephritis ist die Rehabilitation der Herde der chronischen Entzündung, die als Quelle des potentiellen hämatogenen Transports der Pathogene in die Nieren dienen kann; Beseitigung der Ursachen einer möglichen Obstruktion der Harnwege; Hygiene der Harnorgane, um die Ausbreitung der Infektion nach oben zu verhindern; Einhaltung der Bedingungen der Asepsis und Antisepsis bei urologischen Manipulationen.