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Entzündungscytogramm - was es bedeutet, Ursachen, Klärung von Begriffen und Behandlung

Ein Zytogramm in der Gynäkologie ist eine zytologische Untersuchung eines Zervixabstrichs, oder vereinfacht gesagt, eine Analyse des "Abdrucks" vom Gebärmutterhals, um den Zustand der Zellen seiner Oberflächenschicht - des Epithels - zu bestimmen. Ein anderer Name für die Analyse ist Onkozytologie oder Zytologie. Es wird durchgeführt, um Präkanzerosen und Gebärmutterhalskrebs zu erkennen. Als Referenz: Es gibt ungefähr 80 Zeichen einer atypischen (Krebs) Zelle, aber meistens werden 10 von Zytologen benutzt.

Aber manchmal klingt das Ergebnis für den Patienten nicht klar - "entzündliches Zytogramm mit reaktiven oder degenerativen Veränderungen im Epithel"... Was bedeutet das und wie wird es behandelt? Dies ist Typ 2 Pap Abstrich (Pap-Test), Grad 2 - ASCUS - atypische Plattenepithelzellen unbestimmte Signifikanz. Wenn man auf Russisch spricht, so werden Zellen von unbestimmter Bedeutung gefunden, die für den Entzündungsprozess am charakteristischsten sind. Normalerweise wird bei dieser Decodierung immer noch eine signifikante Anzahl von Leukozyten erwähnt. Das heißt, alles, was von einer Frau verlangt wird, ist eine entzündungshemmende Behandlung, aber nicht mit Volksmedizin. Welcher genau? Hängt von infektiösen Pathogenen und Symptomen ab.

Manchmal reicht ein Zytogramm allein nicht aus, um eine Behandlung zu verschreiben. Und dann nimmt der Arzt einen Abstrich für die Kulturforschung. Dies ist der Fall, wenn Mikroorganismen in einem Abstrich unter Laborbedingungen "gezüchtet" werden. Es dauert ein paar Tage.

Wie man einen wunden Hals behandelt

Wenn es sich um eine vaginale Candidose (Soor) handelt, ist eine lokale Behandlung mit Antimykotika wie Clotrimazol erforderlich. Auch Anti-Soor-Medikamente werden mit aktiven Inhaltsstoffen verwendet: Isoconazol, Miconazol, Natamycin, Nystatin.

Wenn es sich um bakterielle Vaginose handelt, werden Schlüsselzellen, Kokkenflora in Ausstrichen aus dem Gebärmutterhalskanal gefunden, dann werden Antiseptika wie Hexicon (Chlorhexidin), Metronidazol oder ein Komplexpräparat, Terzhinan, verschrieben.

Wenn urogenitale Trichomoniasis festgestellt wird, werden Medikamente der Nitroimidazol-Gruppe verschrieben: Metronidazol, Ternidazol, Neomycin, Nystatin.

Wenn Chlamydien Cervicitis Tetracyclin, Doxycyclin und oder Erythromycin im Inneren nehmen.

Im Falle einer Aktinomykose, die durch das Tragen des intrauterinen Gerätes (IUP) hervorgerufen wird, ist es notwendig, zuerst das intrauterine Kontrazeptivum zu entfernen. Und außerdem gibt es Optionen. Dies können Penicillin-Antibiotika sein:

  • Tetracycline;
  • Cephalosporine (Cefaclor, Cefalexin);
  • Aminoglycoside (Amikacin, Gentamicin, Tobramycin).

Weit wirksame antibakterielle Medikamente:

  • Metronidazol (Metrogyl, Trichopol, Efloran);
  • Clindamycin (Dalatsin, Klimitsitsin, Clindamycin).

Die folgenden Medikamente helfen sehr:

  • Cotrimoxazol;
  • Sulfadimethoxin;
  • Sulforbamid.

Bei akuten Herpes genitalis empfehlen Ärzte eine lokale Therapie mit Medikamenten:

Wenn das Wiederauftreten der Krankheit häufig ist, werden dieselben Medikamente in Tablettenform zur oralen Verabreichung verschrieben.

Leider gibt es keine Behandlung für HPV. Aber innerhalb von 1-2 Jahren nach der Manifestation der Krankheit, überschreibt die Immunität das Virus, und es hört auf, den Gebärmutterhals nachteilig zu beeinflussen. Die Hauptsache ist, diese wenigen Monate festzuhalten.

Bei atrophischer Kolpitis (atrophischer Abstrich, ATM) erfolgt die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen, die meist eine komplexe Wirkung haben, und später wird Frauen eine Hormonersatztherapie (HRT) verschrieben, falls erforderlich und ohne Gegenanzeigen.

Ursachen des entzündlichen Abstrichtyps (TMV)

  1. Infektionen und Pilzkrankheiten:
    • Trichomoniasis;
    • Candidiasis;
    • Chlamydien;
    • Aktinomykose;
    • Herpes genitalis;
    • HPV
  2. Atrophische Vaginitis.
  3. Strahlentherapie (Strahlenschäden).
  4. Schwangerschaft
  5. Exposition gegenüber einigen Medikamenten.
  6. Intrauterinpessar (IUP).

Könnte die Ursache von Abweichungen nicht ein infektiöser Prozess sein, sondern eine Krebsvorstufe oder Krebs? Wie wir bereits sagten, bezeichnen Ärzte bei dieser Art von Schlussfolgerung Zellen als "unspezifiziert". Es ist noch nicht vollständig klar - es wird nach der Behandlung selbständig gehen oder es ist immer noch eine Präkanzerose und es ist notwendig, die pathologischen Abschnitte des Gebärmutterhalses zu entfernen.

Ein Abstrich vom Gebärmutterhals des inflammatorischen Typs (TMV) kann auch bei leichter Dysplasie (CIN 1) auftreten. Sie wird beobachtet (eine Frau gibt alle sechs Monate einen Abstrich) oder wird nach einer Biopsie - mit Stickstoff, Radiowellen, elektrischem Strom oder einer anderen Methode - entfernt.
Alles, was Dysplasie betrifft, können Sie in diesem Material lesen.

Wenn eine zytologische Untersuchung, Scraping ergab Ihre TMV, sollten Sie einen Arzt über die Rehabilitation (Behandlung von Infektionen) des Gebärmutterhalses konsultieren. Danach, nach etwa 3 Monaten, sollte die Onkozytologie wiederholt werden (vorzugsweise Flüssigzytologie) und wenn der Abstrich nicht wieder normal ist (nicht nilm), sind Kolposkopie und weitere Untersuchung angezeigt.

Interpretation der Begriffe aus dem Zytogramm

Sie können die folgenden Begriffe in Ihrem Bericht lesen.

Coylocyten sind modifizierte Zellen, charakteristisch für PVI oder HPV (humanes Papillomavirus), über die wir hier ausführlich berichten.

Neutrophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen.

Dyskeratozyten - wie Coylozyten, sind Anzeichen von PVI.

Exocervix - Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses.

Endocervix - das Gewebe (Schleimhaut) des Gebärmutterhalskanals.

Hyperkeratose - Verhornung des Zervixepithels. Viele betrachten dies als präkanzerösen Zustand, aber es ist nicht. Wenn ein solches Wort in Ihrem Zytogramm vorhanden ist, ist eine Kolposkopie erforderlich. Wenn der Arzt einen Abschnitt am Hals mit angeblich atypischen Zellen findet, wird er eine gezielte Biopsie von dort durchführen. Ferner wird die Behandlung der Pathologie in Abhängigkeit vom histologischen Ergebnis durchgeführt. Im Falle eines bestehenden Entzündungsprozesses muss dies alles nach der Behandlung geschehen.

Leukozyten - Zellen in großer Anzahl, die eine Entzündung anzeigen. Idealerweise sollte der Arzt zunächst einen Abstrich über den Reinheitsgrad der Vagina und erst dann einen zytologischen Abstrich machen, da dieser in Anwesenheit einer gesunden Flora informativ ist.

Rote Blutkörperchen - Blutzellen. Wenn sie sich in den Ergebnissen Ihres Abstrichs befinden, bedeutet dies, dass beim Sammeln des Materials ein kleines Gefäß beschädigt wurde. Wenn die Schleimhaut des Gebärmutterhalses entzündet ist, ist dies oft der Fall.

Elemente der Entzündung - Zeichen der Entzündung.

Gemischte Flora - sowohl harmlose Mikroorganismen als auch pathogene und pathogene Mikroorganismen sind in der vaginalen Mikroflora vorhanden. Bei einer großen Anzahl von Leukozyten ist eine Behandlung erforderlich.

Rod-Flora ist eine absolute Norm. Vaginale Mikroflora in Reihenfolge.

Reaktive Genese - Sie sollten keine Angst vor dem Wort "reaktiv" haben. Es bedeutet nicht "schnell", "schnell" und dergleichen. Dies ist kein Krebs und kein Präkanzerose. Es ist gleichbedeutend mit dem Wort "Reaktion". Das heißt, die Reaktion der Zellen auf die Infektion.

Ektopie wird auch Erosion (was nicht wahr ist), Pseudoerosion, Endozervikose, Grenze oder Transformationszone genannt. Dies ist die Verbindung von zwei Arten von Epithel - die Multilayer, die sich auf dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses oder zylindrischen - Zellen des Gebärmutterhalskanals. Während des Lebens einer Frau wandert diese Grenze und mit dem Alter geht in den Nacken.

Endocervicitis - Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.

Atypie - zelluläre Veränderungen. Sie können sowohl in der Onkologie als auch in Entzündungsreaktionen vorkommen. ASCUS - es bedeutet nur die Anwesenheit von Zellen von unbestimmtem Wert.

Anaerobe Zellen - Bakterien, die Krankheiten verursachen

Atrophische Abstrichart - so manifestiert sich der Östrogenmangel im Körper. Ist für die Periode der Menopause. Die Schleimhaut des Halses ist leicht verletzt, dünn, blutig.

Östrogen-Abstrich-Typ - die Norm für Frauen im gebärfähigen Alter.

HPV - humane Papillomavirus- oder humane Papillomavirus-Infektion. Bei einem schlechten Zytogramm werden normalerweise seine onkogenen Stämme nachgewiesen - HPV 16 und 18.

Onkozytologie: Was ist es, Anwendungsgebiete, gynäkologischer Abstrich auf Zytologie

Aus irgendeinem Grund denkt jeder, dass die Onkozytologie nur den weiblichen Genitalbereich (Gebärmutterhals, Gebärmutterhalskanal) betrifft. Dies ist wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Zustand des Gebärmutterhalses Gegenstand der täglichen Untersuchung eines Zytologen ist, während ein Onkozytologie-Abstrich nach dem Abkratzen oder einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie (TAB) von anderen Stellen auf das Glas aufgebracht werden kann. Darüber hinaus können Sie Abstriche, Drucke der Schleimhaut des Kehlkopfes, Nasopharynx, Haut (Melanom), Weichgewebe machen. Bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess kann Material für die Forschung grundsätzlich von jedem Ort aus gewonnen werden, wenn auch mit unterschiedlichen Methoden. Zum Beispiel mit einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie. Meistens wird dies getan, wenn Zweifel an der Gesundheit der Brust- oder Schilddrüse bestehen, wo die zytologische Diagnose die Hauptrolle spielt, weil die histologische Verifizierung nur während der Operation (Notfallhistologie) und nach Entfernung des Organs erfolgt.

Onkozytologie

Die Onkozytologie beinhaltet eine mikroskopische Analyse (das Studium der Zellzusammensetzung und des Zustands der Organoide der Zellen) eines Materials, das gegenüber dem onkologischen Prozess verdächtig ist und von jedem verfügbaren Ort entnommen wurde.

In dieser Hinsicht sollten die Patienten nicht von Ausstrichen onkozytologitscheskoj getroffen werden, die nicht nur von den weiblichen Genitalabstrichen, sondern auch von der feinnadeligen Aspirationsbiopsie (TAB) präpariert sind:

  • Vergrößerte regionale Lymphknoten (Larynxkarzinom, Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlen, Speicheldrüsen, Peniskrebs, Augentumoren etc.);
  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase und der extrahepatischen Gallenwege;
  • Dichtungen und Knoten der Brust- und Schilddrüse.

Die Erkennung und Diagnose von malignen Neoplasien von Weichteilen, Haut, Lippen, Schleimhäuten von Mund und Nase, Krebs des Enddarms oder Dickdarms, Knochentumoren beginnt oft mit einer Untersuchung von Schmierabdrücken. Und dann TAB der veränderten Lymphknoten und / oder histologische Diagnose (Histologie) hinzugefügt. Zum Beispiel ist die Zytologie in Fällen von verdächtigen Kolorektal- oder Kolontumoren die erste Stufe der Diagnose, sie kann jedoch die Histologie nicht ersetzen.

Es sollte beachtet werden, dass einige Organe bis zur Operation keiner histologischen Analyse unterzogen werden, da Sie ein Stück Gewebe in der Brust- oder Schilddrüse nicht schneiden und es zur Studie schicken können. In solchen Fällen ist die Haupthoffnung für die Zytologie und hier ist es wichtig, keinen Fehler zu machen und nicht das Risiko zu schaffen, ein Organ zu entfernen, das durch andere Methoden hätte gerettet werden können.

Abstrich auf onkotsitologiyu in prophylaktischen gynäkologische Untersuchung oder Krebspathologie (Plattenepithelkarzinom der Vulva, der Zervix und Vagina) zu erfassen nimmt Gynäkologen oder Hebamme zufügt auf einem Glasträger und überträgt sie an den zytologischen Labor zum Anfärben (Romanowskij-Gimza, Pappen, Papanicolaou) und Forschung. Die Zubereitung des Medikaments dauert nicht länger als eine Stunde (zunächst muss der Abstrich getrocknet und dann gestrichen werden). Das Betrachten dauert auch nicht mehr, wenn die Medikamente von hoher Qualität sind. Kurz gesagt, erfordert die Zytologie Glas, vorlackierte Farbe, Immersionsöl, ein gutes Mikroskop, Augen und Arztwissen.

Die Analyse wird von einem Zytologen durchgeführt, in anderen Fällen werden Abstriche während des Screenings nach fachlichen Untersuchungen einem erfahrenen Labortechniker anvertraut, der mit den Standardoptionen vertraut ist (die Norm ist ein Zytogramm ohne Merkmale). Der geringste Zweifel ist jedoch die Grundlage für die Übertragung des Abstrichs auf den Arzt, der die endgültige Entscheidung treffen wird (wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn möglich eine histologische Untersuchung empfehlen). Wir werden zu den gynäkologischen Ausstrichen auf oncocytology ein bisschen niedriger zurückkehren, aber für jetzt möchte ich den Leser zu dem einführen, was oncocytology im Allgemeinen ist und wie es sich von der Histologie unterscheidet.

Zytologie und Histologie - eine Wissenschaft oder anders?

Was ist der Unterschied zwischen Zytologie und Histologie? Ich möchte diese Frage aufgrund der Tatsache stellen, dass viele Menschen aus nichtmedizinischen Berufen die Unterschiede zwischen diesen beiden Richtungen nicht sehen und die zytologische Diagnostik als einen Teil der histologischen Analyse betrachten.

Das Zytogramm zeigt die Struktur und den Zustand der Zelle und ihrer Organoide. Die klinische Zytologie (und ihre wichtige Zweigstelle - Onkozytologie) ist eine der Abteilungen der klinischen Labordiagnostik, die darauf abzielt, pathologische Prozesse einschließlich des Tumors zu finden, die den Zustand der Zellen verändern. Zur Beurteilung des Zytostatikums gibt es ein spezielles Schema, dem der Arzt folgt:

  • Abstrich Hintergrund;
  • Bewertung des Zustands von Zellen und Zytoplasma;
  • Berechnung des Kernplasma-Index (JRC);
  • Der Zustand des Kerns (Form, Größe, Zustand der Kernmembran und Chromatin, Vorhandensein und Charakterisierung der Nukleolen);
  • Das Vorhandensein von Mitose und die Höhe der mitotischen Aktivität.

Die Zytologie unterscheidet zwei Arten:

  1. Eine einfache zytologische Untersuchung, einschließlich Abstrich, Auftragen auf einen Objektträger, Trocknen und Färben nach Romanovsky, Pappenheim oder Papanicolaus (abhängig von den im Labor verwendeten Farbstoffen und Methoden) und Betrachten des Abstrichs unter einem Mikroskop, zuerst bei niedriger (400) und dann hoher Vergrößerung (x1000) mit Eintauchen;
  2. Flüssige Onkozytologie, die neue Perspektiven eröffnet und es dem Arzt ermöglicht, den Zustand der Zelle, ihres Kerns und Zytoplasmas am genauesten zu bestimmen. Flüssige Onkozytologie ist vor allem der Einsatz moderner High-Tech-Geräte (Cytospin) zur Isolierung, zur gleichmäßigen Verteilung der Zellen auf Glas, zur Erhaltung ihrer Struktur, die dem Arzt nach mikroskopischer Präparation in speziellen automatischen Geräten eine einfache Identifizierung von Zellmaterial ermöglicht. Die Flüssigkeits-Onkozytologie liefert natürlich eine ziemlich hohe Genauigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse, erhöht jedoch signifikant die Kosten der zytologischen Analyse.

Die onkozytologische Diagnose wird von einem Zytologen durchgeführt, und natürlich, um all dies zu sehen, wendet er Immersion und eine große Vergrößerung des Mikroskops an, sonst ist es einfach unmöglich, die Veränderungen im Kern zu bemerken. Bei der Beschreibung eines Abstrichs, der seinen Typ festlegt (einfach, entzündlich, reaktiv), führt der Arzt gleichzeitig die Interpretation des Abstrichs durch. Aufgrund der Tatsache, dass die Zytologie beschreibender ist als eine genaue Diagnose, kann der Arzt es sich leisten, die Diagnose unter dem Fragezeichen zu schreiben (in der Histologie wird dies nicht akzeptiert, der Pathologe gibt eine definitive Antwort).

In der Histologie untersucht diese Wissenschaft die Gewebe, die bei der Vorbereitung von Präparaten (Biopsie, Autopsie) mit speziellen Geräten - einem Mikrotom - in dünne Schichten zerlegt werden.

Die Vorbereitung der histologischen Präparation (Fixieren, Verdrahten, Gießen, Schneiden, Färben) ist ein ziemlich aufwändiger Prozess, der nicht nur die hohe Qualifikation eines Laboranten, sondern auch eine lange Zeit erfordert. Histologie (eine Reihe von Drogen) "durchsuchen" Ärzte, Pathologen, und erstellen Sie die endgültige Diagnose. Gegenwärtig wird die traditionelle Histologie zunehmend durch eine neue, progressivere Region ersetzt - die Immunhistochemie, die die Möglichkeiten der histopathologischen mikroskopischen Untersuchung betroffener Gewebe erweitert.

Gynäkologische Onkozytologie (Zervix)

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird mit einer Zytobürste ein Abstrich durchgeführt und anschließend das Material auf das Glas gelegt (zur flüssigen Onkozytologie wird eine herausnehmbare Zytobrush verwendet, die zusammen mit dem Material in eine Flasche mit einem speziellen Medium getaucht wird). Die Onkozytose des Gebärmutterhalses ist in der Regel nicht auf einen Schlag beschränkt (Vaginalabschnitt des Gebärmutterhalses), da das Epithel des Gebärmutterhalskanals untersucht werden muss. Dies liegt daran, dass der problematischste Bereich in Bezug auf Krebs-Prozess einen Gelenkbereich (die Transformationszone) ist, - der Ort des Übergangs von mehrschichtigem Plattenepithel des Portio des Zervix (die ectocervix) in einem einlagigen kolumnare (zylindrisch) Epithel von Gebärmutterhalskanal (der Endocervix). Natürlich ist das Ausplatzen beider Abstriche auf einem Glas während der Diagnostik inakzeptabel (dies ist nur während der professionellen Untersuchung möglich), weil sie sich vermischen und verschmieren können.

In einem Abstriche vom Gebärmutterhals einer jungen gesunden Frau kann die Zelloberfläche und die Zwischenschicht (in unterschiedlichen Anteilen) neorogovevayuschy einen vier Plattenepithel sehen, die aus den basalen Zellen wachsen, die normalerweise tief liegen im Abstriche nicht fallen, sowie prismatische Zellen des Epithel des Gebärmutterhalskanals.

Die Differenzierung und Reifung der Epithelschichten erfolgt unter dem Einfluss der Sexualhormone (Phase I des Zyklus - Östrogene, Phase II - Progesteron), daher unterscheiden sich die Ausstriche bei gesunden Frauen in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus. Sie unterscheiden sich auch in der Schwangerschaft, in der Prä- und Postmenopause, nach Bestrahlung und chemotherapeutischen Wirkungen. Zum Beispiel macht die Anwesenheit einer älteren Frau in einem Abstrich von mehr als 10% der oberflächlichen Zellen sie wachsam, weil ihr Auftreten neben Entzündung, Leukoplakie, vaginaler Dermatose, die Entwicklung eines Tumors der Geschlechtsorgane, der Brustdrüse, der Nebennieren anzeigen kann. Deshalb wird immer in Richtung Abstrich auf Onkozytologie angezeigt:

  • Alter der Frau;
  • Phasenzyklus oder Gestationsalter;
  • Das Vorhandensein von Intrauterinpessar;
  • Gynäkologische Chirurgie (Entfernung der Gebärmutter, Eierstöcke);
  • Bestrahlung und chemotherapeutische Behandlung (die Reaktion des Epithels auf diese Art von therapeutischen Wirkungen).

Falls erforderlich (wenn der hormonelle Typ des Abstrichs nicht mit dem Alter und den klinischen Daten übereinstimmt), führt der Arzt eine hormonelle Beurteilung der vaginalen Präparate durch.

Zervikale Karzinogenese Probleme

Humanes Papillomavirus

Zervikale Karzinogenese-Probleme sind oft mit dem Eindringen in den Körper von chronisch resistenten Infektionen wie dem humanen Papillomavirus (HPV) mit hohem Risiko verbunden. Das humane Papillomavirus (HPV) kann nur durch indirekte Anzeichen (Coilozyten, vielkernige Zellen, Parakeratose) nachgewiesen werden und hat auch nach Aktivierung des Virus den Zellkern der Basalzelle im Zytoplasma verlassen und sich in oberflächliche Epithelschichten "bewegt". Schlussfolgerung "Das Epithel der Schleimhaut mit Anzeichen einer Infektion des humanen Papillomavirus" verdient besondere Aufmerksamkeit, da HPV, vorläufig "ruhig sitzend", zur Entwicklung eines präkanzerösen und dann malignen Prozesses führen kann.

Somit DNKovogo die Identifizierung und Untersuchung dieses Virus sehr wichtig oncocytology wie es um die Faktoren der malignen Transformation von geschichteten Plattenepithel Epithelzellen in zervikaler Präkanzerose betrifft - Dysplasie (CIN), nicht-invasives Karzinom in situ und schließlich auf invasive Tumorerkrankungen.

Leider, in einem Abstrich auf Onkozytologie bei Frauen ohne Dysplasie, aber mit Hochrisiko-HPV, erreicht der Nachweis eines gefährlichen Virus nicht einmal 10%. Bei Dysplasie steigt diese Zahl jedoch auf 72%.

Es sollte angemerkt werden, dass die Anzeichen einer HPV-Infektion in einem Abstrich bei leichter bis mittelschwerer Dysplasie am auffälligsten sind, sich jedoch praktisch nicht in schwerer CIN manifestieren, daher sind andere Forschungsmethoden erforderlich, um das Virus zu identifizieren.

Dysplasie

Die zytologische Diagnostik von Dysplasien (CIN I, II, III) oder In-situ-Karzinomen gilt bereits als schlechte Onkozytologie (der Begriff ist nicht ganz korrekt, richtiger, "schlechtes Zytogramm").

Dysplasie ist ein morphologisches Konzept. Sein Wesen kocht auf verschiedenen Ebenen des Reservoirs Art der basalen und Parabasalzellen auf die Störung der normalen Schichtung im Schicht Plattenepithel und Ausgang nach unten (Zellen der unteren Schichten erscheinen nicht im Abstriche einer jungen gesunden Frau in der Norm) mit charakteristischen Veränderungen im Kernel und ein hohen mitotische Aktivität.

Je nach Tiefe der Läsion liegt ein schwacher (CIN I), mäßiger (CIN II), schwerer (CIN III) Dysplasiegrad vor. Es ist fast unmöglich, eine präinvasive Form von Krebs (Krebs in situ) von einer schweren Dysplasie in einem Abstrich auf Onkozytologie zu unterscheiden. Ein Krebs, der die basale Schicht nicht verlassen hat (cr in situ), kann schwierig von CIN III und histologischer Analyse zu unterscheiden sein, aber der Pathologe sieht immer, dass die Invasion, wenn es ist, und ein Fragment des Gebärmutterhalses, in dem es auftritt, in die Droge gelangt. Bei der Bestimmung des Grades der Dysplasie legt der Zytologe folgende Kriterien zugrunde:

  • Ein schwacher Grad (CIN I) bei einer jungen gesunden Frau in Ausstrichen zeigt 1/3 der Zellen des Basaltyps in Abwesenheit von Entzündungszeichen. Natürlich entwickelt sich eine leichte Dysplasie nicht über Nacht zu einem bösartigen Tumor, aber bei 10% der Patienten in weniger als 10 Jahren wird sie einen schweren Grad erreichen und in 1% wird sie in invasiven Krebs umgewandelt werden. Wenn noch Entzündungszeichen vorhanden sind, bemerkt der Arzt beim Entschlüsseln eines Abstrichs: "Entzündlicher Abstrichtyp, Dyskaryose (Veränderungen im Kern)";
  • Moderate Grad der Dysplasie (2/3 Feld von Zellen der basalen Schicht besetzt) ​​soll von zytologischen Mustern in der Menopause zu unterscheiden (zur Vermeidung von Überdiagnose CIN II), aber auf der anderen Seite die Identifizierung solcher Zellen im gebärfähigen Alter dyskaryosis Grund gibt zu diagnostizieren: CIN II oder schreiben : "Die Veränderungen entsprechen einer moderaten Dysplasie." Eine solche Dysplasie entwickelt sich bereits in 5% der Fälle zu invasivem Krebs;
  • Onkozytologie des Gebärmutterhalses erfasst einen ausgeprägten (schweren) Dysplasiegrad. Der Arzt schreibt in diesem Fall affirmativ (CIN III) und schickt die Frau dringend zur weiteren Untersuchung und Behandlung (das Risiko, unter solchen Umständen Krebs zu entwickeln, beträgt 12%).

zervikale Dysplasie

Onkozytologie des Gebärmutterhalses zeigt nicht nur den entzündlichen Prozess und dysplastische Veränderungen im geschichteten Plattenepithel. Mit kann zytologische Analyse identifiziert andere neoplastische Prozesse und bösartige Tumoren Kunst (Plattenepithelkarzinom, I Drüsen Hyperplasie mit Atypie Dysplasie Typ, II, III, Gebärmutterhals Adenokarzinom unterschiedlichen Grad der Differenzierung, leiomyosarcoma, etc.), und auf dem Spiel Spiel zytologischen Entschlüsselungs Abstrich- und Histologiebefunde wurden in 96% der Fälle beobachtet.

Entzündung

Obwohl die Aufgabe des Zytologen nicht darin besteht, den Abstrich auf der Flora zu untersuchen, macht der Arzt dennoch darauf aufmerksam, da die Flora oft die Ursache von Entzündungen und reaktiven Veränderungen im Epithel erklärt. Der Entzündungsprozess im Gebärmutterhals kann durch jede Mikroflora verursacht werden, so dass zwischen unspezifischer und spezifischer Entzündung unterschieden wird.

Unspezifische Entzündung kann sein:

  • Akut (bis zu 10 Tage) - ein Abstrich ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gekennzeichnet;
  • Subakut und chronisch, wenn in einem Abstrich, neben Leukozyten, Lymphozyten, Histiozyten, Makrophagen, einschließlich Multicore, erscheinen. Es sollte angemerkt werden, dass nur ein Cluster von weißen Blutkörperchen nicht als Entzündung wahrgenommen werden kann.

Das zytologische Bild der spezifischen Entzündung wird durch den Einfluss spezifischer Erreger bestimmt, die in den Körper eingetreten sind und ihre Entwicklung in den Genitalien des neuen Wirtes begonnen haben. Diese können sein:

  • Tuberkulöser Bazillus (in einem Abstrich - Epitheloidzellen, Pirogov-Langerhans-Zellen, käsige nekrotische Massen);
  • Trichomonas (dystrophische Veränderungen und Lockerung des geschichteten Plattenepithels, Infiltration seiner Leukozyten). Die Diagnose von Trichomonas colpitis wird nur gemacht, wenn der Täter der Entzündung im Abstrich gefunden wird - Trichomonas;
  • Saprophytische Pilze der Gattung Candida, die Pilzläsionen verursachen, die im Volksmund Soor genannt werden;
  • Gonokokken verursachen Gonorrhoe. In einem Abstrich - sehr viele Leukozyten, ein Symptom der "Stille" (es ist schwierig, zumindest irgendeine Art von Flora zu finden), aber sowohl außerhalb der Zellen und in ihnen, als auch in Leukozyten, sind Kaffeebohnen ähnliche Diplokokken deutlich sichtbar;
  • Chlamydien, die Urethritis, Zervizitis, entzündliche Beckenerkrankung verursachen. Der Zytologe sieht die Chlamydien nicht im Abstrich selbst, jedoch bestimmt er das Vorhandensein des intrazellulären Parasiten durch die Anwesenheit von für diesen Erreger spezifischen Einschlüssen in den Epithelzellen, die sogenannten Halberstedter-Provachek-Körper (der "GP" -Körper);
  • Herpetische Infektion. In einem zytologischen Präparat kann es dysplastische und onkologische Prozesse simulieren - der für Herpes charakteristische Zellwechsel (viele Kerne, vages Chromatin) verängstigt oft unerfahrene Zytologen, die sofort einen malignen Prozess vermuten. Ein solches Zytogramm bei Schwangeren macht zusätzliche Untersuchungen notwendig und ist der Grund für einen Kaiserschnitt (um eine generalisierte Herpesinfektion bei Neugeborenen zu vermeiden).

Daher kann eine Entzündung durch das Vorhandensein verschiedener Pathogene bakterieller und viraler Natur verursacht werden, von denen es etwa 40 Arten gibt (als Beispiel sind nur einige von ihnen oben angegeben).

Tabelle: Normen der Abstrich Ergebnisse für Frauen, V - Material aus der Vagina, C - Gebärmutterhals (Cervix), U - Urethra

Was die konditionell pathogene Bakterienflora und Leukozyten betrifft, ist das Ganze in jeder Phase des Zyklus in ihrer Anzahl. Zum Beispiel deutlich, wenn der cytologist der entzündliche Form des Schlaganfalls sieht und der Zyklus zu Ende geht oder gerade erst begonnen hat, kann die Anwesenheit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen nicht als Zeichen der Entzündung betrachtet werden, als ein Abstrich aus dem unsterilen Bereich genommen und eine ähnlichen Reaktivität zeigt nur, dass die monatlichen bald beginnen wird ( oder gerade beendet). Das gleiche Bild wird in der Periode des Eisprungs beobachtet, wenn der Schleimpfropf abgeht (es gibt viele Leukozyten, aber sie sind klein, dunkel, in Schleim getaucht). Bei einem wirklich atrophischen Abstrich, der für ältere Frauen charakteristisch ist, weist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Oberflächenzellen und sogar einer kleinen Flora bereits auf einen Entzündungsprozess hin.

Ein Abstrich auf Onkozytologie - was ist es, wenn es passiert, Transkript

Nach Angaben des Gebärmutterhalskrebses ist einer der führenden Plätze unter den malignen onkologischen Pathologien bei Patienten zugeordnet. Der Grad der Verbreitung: bei 20 Frauen von 100 000. Die Altersgruppe, die mehr gefährdet ist, reicht von 35 bis 60 Jahren, bei Mädchen jünger als 20 Jahre - die Krankheit ist äußerst selten. Ein Abstrich auf Onkozytologie wird es ermöglichen, diese Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren.

In der Regel leben bei lokalen Gebärmutterhalskrebs mehr als 80% der Frauen mehr als 5 Jahre und bei Metastasen übersteigt dieser Indikator 13% nicht. Es ist wichtig, eine jährliche Überwachung und Zeit für eine Analyse der Onkozytologie durchzuführen. Ein rechtzeitiges Screening, die Erkennung von Krebs- und Präkanzerosen sowie angemessene Behandlungstaktiken tragen dazu bei, Behinderungen, Behinderungen und Todesfälle zu vermeiden.

Ein Abstrich über Onkozytologie - was ist das und was zeigt es?

Onkozytologische Diagnose ist die Untersuchung eines Abstrichs unter einem Mikroskop durch einen Arzt, um das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Veränderungen in den Zellen des Schleimhautepithels zu diagnostizieren. Ein Abstrich auf die Onkozytologie des Gebärmutterhalses wird allen Mädchen, die mindestens einmal im Jahr 18 Jahre alt sind, zugeordnet.

Was ist eine Schmier-Onkozytologie?

Das Verfahren zur Beurteilung des Zustandes der Zervixschleimhaut, zur Identifizierung des Entzündungsprozesses sowie zum rechtzeitigen Nachweis der Bildung von Prä-Tumor- oder Tumorzellen.

Wenn das Vorhandensein eines infektiösen Agens nach labordiagnostischen Daten viraler, bakterieller oder protozoaler Natur ist, ist der Onkozytologieausstrich wichtig, um die Reaktion des Körpers auf deren Anwesenheit zu bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht diese Methode, Zeichen der Proliferation, Metaplasie oder andere Modifikation des Epithelgewebes zu erkennen.

Darüber hinaus ermöglicht der Abstrich auf Gebärmutterhalskrebs auch die Identifizierung von Faktoren, die zur Veränderung des Epithelgewebes beitragen, darunter:

  • pathogene Mikroflora;
  • Verschlimmerung des entzündlichen Prozesses;
  • pathologische Reaktionen von Ogranizm auf die Aufnahme von hormonalen und anderen Drogen;
  • Entwicklung von Dysplasie.

Eine solche breite Liste von Indikatoren, die mit dieser Art der Diagnostik erstellt werden können, erlaubt es, sie einer der wichtigsten zuzuschreiben, um die sichtbaren pathologischen Zustände der Schleimhäute an der Zervix und während einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung zu identifizieren.

Arten

Derzeit gibt es 3 Hauptvarianten:

  • Leishman zytologische Diagnose mit Färbung ist die häufigste Art, die am häufigsten in staatlichen Frauenkliniken verwendet wird;
  • Rar-Test (Pap-Abstrich) - verbreitet in privaten Labors und im Ausland. Es wird angenommen, dass das Niveau der Zuverlässigkeit dieser Art von Diagnose die vorherige weit übersteigt. Der Mechanismus der Analyse unterscheidet sich im Grad der Komplexität der Färbung eines Abstrichs;
  • Flüssigkeitszytologie ist eine der modernsten diagnostischen Methoden, für die es in einzelnen Laboratorien gibt. Es nimmt eine führende Position in Bezug auf den Informationsgehalt und die Zuverlässigkeit ein. Mit dieser Art von Abstrich auf Onkozytologie wird das Biomaterial in ein spezielles flüssiges Medium für die Forschung eingeführt. Danach werden die Zellen gereinigt und konzentriert, wodurch eine dünne gleichmäßige Beschichtung entsteht. Das auf diese Weise präparierte Schleimhautepithel wird während des Transportes zum Laboratorium für die Mikroskopie nicht getrocknet, was die Genauigkeit der erhaltenen Daten stark verbessert.

Analyse der Onkozytologie des Gebärmutterhalses

Der Eingriff zur Onkozytologie ist völlig schmerzfrei und verursacht keine Beschwerden. Dies ist eine Standardmanipulation beim Besuch eines Gynäkologen. Der Smear-Algorithmus für die Onkozytologie besteht aus folgenden Schritten:

  • die Einführung eines gynäkologischen Spekulums in die Vagina;
  • Sammlung von Biomaterial (Abstrich; Schaben) mit einem speziellen Spatel oder einem Zyto-Pinsel;
  • zusätzliche Sammlung von Zellproben aus dem Gebärmutterhalskanal mit einem Wattestäbchen.

Biomaterial aufgenommen gleichmäßig dünne Schicht ist über den Glasträger verteilt. Dann wird das Präparat nach Leishman oder Papanicolaou gefärbt, danach wird es im Detail unter dem Mikroskop untersucht. Im Falle der Durchführung der Flüssigzytologietechnik wird der Glasobjektträger zuerst in eine spezielle Flüssigkeit gegeben.

Abstrich Onkozytologie

In seltenen Fällen folgt der Abstrich für die Onkozytologie gefolgt von einer nicht häufigen Blutung, die nicht länger als 2 Tage dauert. Solche Manifestationen sind eine Variante der Norm und erfordern keinen Arztbesuch.

Wichtig: Entzündungsvorgänge der inneren Geschlechtsorgane sind eine Einschränkung für diese Art der Analyse.

Diese Tatsache beruht auf der Möglichkeit, verzerrte und unzuverlässige Ergebnisse zu erhalten, was zu einer falschen Diagnose und einer falschen Behandlung führen würde. Daher wird zuerst die Ursache des entzündlichen Prozesses im Körper diagnostiziert, gefolgt von seiner Reduktion. Erst danach wird zytologisch der Gebärmutterhals untersucht.

Wie viel ist ein Abstrich für die Onkozytologie vorbereitet?

Die Dauer der Zytogrammpräparation variiert von 3 Tagen bis zu 2 Wochen, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht mitgerechnet wird, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors. In privaten Kliniken werden die Ergebnisse in der Regel innerhalb von 3-4 Werktagen gegeben. Die fertigen Ergebnisse der Flüssigkeitszytologie werden für 10-14 Tage ausgestellt.

Abstrich auf Onkozytologie - Transkript und normale Leistung

Die Analyse des Schleimhautepithels, das sich am Gebärmutterhals befindet, ist für den Behandler äußerst informativ. Oft gibt der Gynäkologe jedoch nicht für jeden Patienten eine vollständige Abschrift aus.

Als Ergebnis der Interpretation der Ergebnisse der zytologischen Forschung werden 5 Klassen des Zustands des epithelialen Gewebes am Gebärmutterhals unterschieden:

  • Klasse 1 ist ein normaler Zustand ohne Einschlüsse von Zellen mit Pathologien. Mangel an entzündlichen und onkologischen Prozessen;
  • Grade 2 - zweifelhafte Daten, in denen isolierte Modifikationen einzelner Epithelabschnitte aufgedeckt werden. Dies kann auf die Manifestation einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses mit einer anderen Ätiologie hindeuten. Wenn der Abstrich für die Onkozytologie einen entzündlichen Prozess zeigte, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren (Biopsie, Kolposkopie) zugewiesen. Nach 3 Monaten wird der Gebärmutterhals erneut auf Zytologie untersucht. Dann wird die endgültige Diagnose gestellt;
  • Grad 3 - Dysplasie oder Hyperplasie in einigen Bereichen des Epithelgewebes. Der Patient muss sich zusätzlich einer mikrobiologischen und histologischen Diagnostik unterziehen. Nach einem Kontrollabstrich auf Zytologie, nach 3 Monaten wird eine Diagnose gestellt;
  • Grad 4 - Tumorzellen mit einer abnormalen DNA-Struktur wurden nachgewiesen. Eine Frau wird zu einer umfassenden Diagnose an ein onkologisches Zentrum geschickt, dessen Ergebnisse die Taktik der Behandlung einer Präkanzerose bestimmen;
  • Note 5 - Die Anzahl der Tumorzellen übersteigt die Anzahl der Tumorzellen signifikant. In diesem Fall wird die Diagnose gestellt - Krebs der inneren Geschlechtsorgane.

Normal- und Krebszellen des Schleimepithels

Indikatoren, die in den Ergebnissen angegeben sind:

  • der Grad der Reinheit der inneren Geschlechtsorgane: 1 und 2 - normale Mikroflora, 3 und 4 - das Vorhandensein von parasitären Mikroorganismen, die eine Entzündung hervorrufen und beseitigt werden müssen;
  • C - Abstrich aus dem Zervikalkanal, U - Urethralkanal, V - Vagina;
  • die Konzentration der Zellen des Epithelgewebes bei einer gesunden Frau überschreitet 10 Einheiten nicht;
  • Leukozytenzahl;
  • das Vorhandensein von STDs, die eine sofortige Behandlung erfordern;
  • Nachweis von Schleim, von dem bei allen untersuchten Patienten eine geringe Menge im Normalen enthalten ist;
  • das Niveau aller Arten von Epithel (zylindrisch, flach und drüsig) mit pathologisch veränderten Zellen, was auf eine Präkanzerose hinweisen kann. Jeder der abnormalen Zellen ist eine spezielle Abkürzung zugeordnet, die den Grad der Veränderung und Menge angibt.

Die für gesunde Patienten charakteristischen Normalwerte sind in der Tabelle dargestellt.

Abstrich als diagnostische Methode: Normen für Frauen und Männer, Vorbereitung für die Analyse, Ergebnisse

Leukozyten in einem Abstrich sind in den allermeisten Fällen Zeichen eines Entzündungsprozesses in den Organen des Urogenitaltraktes und sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Jedoch kann ein seltener Mann, besonders in jungen Jahren, sich "rühmen", dass ein Abstrich von ihm genommen wurde, wenn alles mit dem urinogenitalen System in Ordnung ist. Für Männer gehören Abstriche nicht zu den vorgeschriebenen Untersuchungen zur ärztlichen Untersuchung. Eine andere Sache ist Frauen. Wahrscheinlich gibt es keine solchen Leute, die mindestens einmal im Jahr solchen Manipulationen ausgesetzt sind. Und dies ist in Abwesenheit von Pathologie, aber wenn es Probleme gibt, dann werden Abstriche nach Bedarf genommen.

Norm und Pathologie

Das Material aus der Harnröhre eines Mannes an der Norm ist nicht reichlich. Einzelne Leukozyten, Übergangsepithel in einem Abstrich, einzelne Stäbchen - das ist alles, was ein gesunder Mann uns geben kann. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich des stärkeren Geschlechts wird gewöhnlich begleitet von der Anwesenheit der Täter der Entzündung (Gonokokken, Trichomonaden, hefeähnliche Pilze der Gattung Candida usw.), die behandelt und dann erneut analysiert werden, um den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen sicherzustellen.

Wie für Frauen, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten wird vor der Menstruation beobachtet und gilt als absolut natürlich. Darüber hinaus bezieht sich das erhöhte Niveau selbst (die Norm ist bis zu 30 Zellen im Sichtfeld) bezieht sich nicht auf zuverlässige Indikatoren, das Fehlen von morphologischen Zeichen dieser Zellen gilt als Nachweis der Norm von Leukozyten. Sie sind "ruhig", nicht zerstört (Kerne sind erhalten), Zeichen der Phagozytose fehlen. Zusätzlich kann manchmal das falsche Material die Wahnvorstellungen des Diagnostizierers verursachen. Ein Beispiel ist ein "dicker" Abstrich, der praktisch nicht sichtbar ist, da das gesamte Feld mit Clustern überlappender Zellen (und auch Leukozyten) übersät ist. Ohne einen Fehler zu riskieren, wird in solchen Fällen eine Frau gebeten, die Analyse erneut durchzuführen.

Tabelle: Standards für Abstrichergebnisse für Frauen

V - Material aus der Vagina, C - Cervikalkanal (Cervix), U - Urethra

Flora und Zytologie - was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Wenn die Analyse nur von Männern aus der Harnröhre genommen wird, dann gibt es bei Frauen mehr Studienobjekte: die Harnröhre, die Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal. Zutreffend, manchmal wird ein Absaugen von der Gebärmutter genommen und Abstriche werden auch getan, aber dieses wird ein Biopsiematerial betrachtet, das ein Zytologe ansieht. Er schließt auch. Während der Routineuntersuchungen werden keine Aspirate eingenommen. Diese Analyse wird ausschließlich für diagnostische Zwecke verwendet, um Krebserkrankungen und präkanzeröse Erkrankungen des wichtigsten Fortpflanzungsorgans bei Frauen zu erkennen. Wenn ein Aspirat mit Formalin gegossen und dann auf das Glas aufgetragen und gestrichen wird, wird man am Ende mit einer histologischen Präparation enden, die bei der Diagnose maligner Neoplasmen als letzte Instanz betrachtet wird.

Wahrscheinlich haben viele die Ausdrücke "Abstrich auf Flora", "Abstrich auf Zytologie" gehört. Was bedeutet das alles? Was sind sie ähnlich und was ist ihr Unterschied?

Tatsache ist, dass der Arzt in einem Abstrich auf die Flora in hoher Vergrößerung mit Eintauchen die Zellen zählen kann, Trichomonas, Hefe, Diplokokken, Gardnerella und andere Mikroorganismen, die die reiche Biozönose der weiblichen Genitalsphäre repräsentieren, erkennen kann. Aber er wird nicht in der Lage sein, die morphologischen Veränderungen des Epithels zu bestimmen, da dies verschiedene Richtungen der Labordiagnostik sind, wo die Zytologie eine eigene Nische einnimmt. Das Studium der zellulären Zusammensetzung eines Materials erfordert neben bestimmten Kenntnissen auch eine spezielle Ausbildung. Das Studium von pathologischen Veränderungen in der Zelle und dem Kern ergibt theoretisch sehr wenig, hier, wie man sagt, braucht man ein geschultes Auge.

Die Entschlüsselung der Analyse in beiden Fällen (Flora und Zytologie) erfolgt durch den Arzt, wir müssen uns nur mit einigen Konzepten vertraut machen, damit wir, vor einem ähnlichen Problem, keine Angst haben und nicht in Panik geraten.

Zytologische Untersuchung

Die Aufgaben und Funktionen der Zytologie sind viel breiter und daher sind ihre Möglichkeiten breiter. Der untersuchende Arzt konzentriert sich auf den Zustand von Epithelzellen, um pathologische Prozesse (Entzündung, Dysplasie, maligne Neoplasmen) zu identifizieren und gleichzeitig die Flora zu erfassen. Die häufigste Studie ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses, dargestellt durch mehrschichtiges (vierschichtiges) Plattenepithel (MPE) und Gebärmutterhalskanal. Mit einem richtig entnommenen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal in der zytologischen Präparation können bei normalem, prismatischem (zylindrischem) Epithel einzelne weiße Blutkörperchen und abgereicherte Mikroflora deutlich gesehen werden, die aus den unteren Teilen (z. B. aus der Vagina) stammen könnten.

Es ist anzumerken, dass die zytologische Präparation informativer ist, da die Färbemethode (nach Romanovsky-Giemsa, Pappenheim oder Papanicolaou) ein klareres Bild ergibt. Die Zellen werden zuerst mit geringer Vergrößerung betrachtet, um den allgemeinen Zustand des Arzneimittels zu bestimmen, und dann zu einem großen (mit Eintauchen), um nicht nur das Epithel selbst, sondern auch Veränderungen im Kern, die der einen oder anderen Krankheit innewohnen, zu berücksichtigen. Mit einem Wort, der Zytologe sieht die Flora, Entzündung und in den meisten Fällen seine Ursache und die Veränderungen, die diesen entzündlichen Prozess verursacht haben. Sowie indikative Anzeichen von Infektionen, die besondere Schwierigkeiten in der Diagnose, Vorstadium und epithelialen Tumorzuständen darstellen.

Video: on oncocytology Abstrich

Indirekte Anzeichen für einige STIs in der Zytologie

Was den Abstrich auf STIs betrifft, ist es wünschenswert, es als zytologische Präparation zu untersuchen. Auf die Flora genommen und mit Methylenblau verschmiert ist die wesentlichste, günstigste und günstigste und daher die gebräuchlichste diagnostische Methode in der Gynäkologie. Leider bietet es jedoch nicht die notwendige Vollständigkeit für die diagnostische Suche nach Geschlechtskrankheiten und deren Folgen.

Neben allen möglichen Bewohnern, die im Abstrich der Flora (Trichomonas, Hefe, Leptotrik) bei der Infektion oder Störung der Biozönose sichtbar sind, kann im untersuchten Untersuchungsmaterial (Zytologie) indirekt nachgewiesen werden, dass mikroskopische Methoden sehr schwer nachweisbar sind:

  • Das Auftreten von riesigen multinukleären Zellen, MPE, manchmal von eher bizarrer Form, oft mit Anzeichen von Parakeratose und Hyperkeratose (Keratinisierung), weist auf eine mögliche Herpes Simplex Virus (HSV) Infektion hin;
  • Zellen in Form eines "Eulenauges" mit grobkörnigem Zytoplasma sind charakteristisch für Cytomegalovirus (CMV);
  • Im Falle einer humanen Papillomavirus-Infektion (HPV) können kylosezytische Atypien nachgewiesen werden (MBE-Zellen mit großen Zellkernen und einer Zone der Erleuchtung um den Zellkern herum);
  • Annähernd sind auch die Provacciq Kalb in den Zellen des metaplastischen Epithels, charakteristisch für Chlamydien-Infektion und spielen eine Rolle in Screening-Studien.

Natürlich kann eine herpetische, Cytomegalovirus- oder Papillomavirus-Infektion nicht während der zytologischen Analyse diagnostiziert werden, aber es kann angenommen werden, und dies ist die Grundlage für eine weitere, vertiefte Untersuchung in einer bestimmten Richtung (ELISA, PCR, Kulturmethode usw.). So erlaubt uns die Zytologie, die diagnostische Suche einzuschränken, unnötige Tests zu vermeiden, Zeit zu sparen und auch schnell therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Da die einfachste und am leichtesten zugängliche Methode zur Identifizierung entzündlicher Prozesse im Urogenitaltrakt sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Abstrich auf der Flora ist, muss sie mehr Aufmerksamkeit schenken und dem Leser ein wenig beibringen, die in dem Formular enthaltenen Aufzeichnungen zu verstehen.

Vor dem Besuch beim Arzt sollten die Patienten jedoch einige einfache Regeln kennen:

  1. Ein paar Tage vor der Analyse ist es notwendig, nicht nur sexuelle Kontakte auszuschließen (manchmal können Sie Spermatozoen in einem weiblichen Abstrich sehen), sondern auch alle Arten von Interventionen wie Spülungen, Verwendung von lokalen Drogen (Kerzen, Cremes, Pillen);
  2. Sie sollten nicht zu einer ähnlichen Studie während der Menstruation gehen, weil Menstruationsblut die Betrachtung der Droge stören wird, wo der Arzt hauptsächlich sie sehen wird;
  3. Am Tag der Untersuchung müssen Sie die Zeit so berechnen, dass Sie das letzte Mal in 2-3 Stunden urinieren, da der Urin alle "Informationen" waschen kann;
  4. 7-10 Tage vor der Analyse die Einnahme von Arzneimitteln, insbesondere von antibakterieller Wirkung, abbrechen oder nur eine Woche nach Beendigung der Behandlung einen Abstrich machen;
  5. Eine andere Regel, die Frauen oft ignorieren, ist keine Intimhygieneprodukte zu verwenden. Natürlich ist es sehr schwierig, solche Verfahren im Allgemeinen zu unterlassen, wie Experten empfehlen, aber zumindest können Sie sich auf sauberes warmes Wasser beschränken. Männer machen die letzte Toilette der äußeren Geschlechtsorgane am Abend vor dem Arztbesuch.

Nach dem Ausfüllen dieser Tipps geht die Person zur Rezeption, wo sie einen Abstrich macht, malt und unter das Mikroskop schaut. Die Entschlüsselung wird vom Arzt vorgenommen, und der Patient wird eine Schlussfolgerung in seinen Händen erhalten, und er wird wahrscheinlich interessiert sein zu wissen, was all diese Zahlen und Wörter bedeuten.

Video: Schmiervorbereitung

Was kann in einem Abstrich von der Harnröhre bei Männern gesehen werden?

Wahrscheinlich hat der Leser vermutet, dass die Analyse der Analyse von Männern keine angenehmen Erinnerungen hinterlassen wird, weil das Objekt der Forschung für sie nicht so zugänglich ist, deshalb wird es wirklich unangenehme Empfindungen geben, die die Person für einige Stunden nicht verlassen können. Manchmal, um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt eine Prostata-Massage für den Patienten, die einige Tage vor dem Enddarm durchgeführt wird, dh durch das Enddarm.

Wenn jedoch das brennende Gefühl und der Schmerz im Penis Sie mehrere Tage lang an sich selbst erinnern und diese Ereignisse auch von eitrigen Entladungen begleitet werden, ist es unvermeidlich, zum Arzt zu gehen. Aber wenn alles gut gegangen ist, werden die Männer vielleicht dadurch beruhigt sein, dass in ihrem Abstrich aus der Harnröhre alles viel einfacher aussieht, wenn die Analyse natürlich normal ist:

  • Leukozytenrate - bis zu 5 Zellen pro Sichtfeld;
  • Flora sind einzelne Stöcke;
  • Der allgemeine Hintergrund verdünnt das Epithel der Urethra (hauptsächlich vorübergehend) - ungefähr 5-7 (bis zu 10) Zellen;
  • Eine kleine Menge Schleim, der keine Rolle spielt;
  • Manchmal kann die bedingte pathogene Flora in einzelnen Proben im Abstrich vorhanden sein (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken), aber um sie zu differenzieren, ist es notwendig, einen Gram-Abstrich zu malen.

Im Falle eines Entzündungsprozesses ändert sich der Tupfer:

  1. Eine große Anzahl von Leukozyten erscheint im Ausstrich, manchmal nicht gezählt;
  2. Coccal- oder Kokkobakterienflora verdrängt den Stab;
  3. Das Präparat enthält Mikroben, die eine Entzündung verursachen (Trichomonaden, Gonokokken, Hefe usw.);
  4. Mikroorganismen wie Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen sind unter dem Mikroskop kaum zu erkennen, ebenso wie pathogene Diplokokken, die Gonorrhoe aus paarweisen Enterokokken oder Enterococcus faecalis-Ketten (auch Enterokokken) aus Streptokokken hervorbringen, also in solchen Fällen den Typ zu klären der verursachende Wirkstoff wird ergänzt durch eine Kulturmethode oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion), die heutzutage fast universell und populär ist;
  5. Mit wenigen Ausnahmen kann ein männlicher Abstrich E. coli (eine eklatante Verletzung der hygienischen Regeln!) Erkennen, die im Darm nützlich ist, aber Cystitis, Urethritis, Prostatitis verursacht, die in die Harnröhre eines Mannes fällt. Zu ihrer Differenzierung sind zusätzliche Laborforschungsmethoden erforderlich.

Sie verhalten sich ähnlich wie weibliche Abstriche, da sich die gefundenen Diplokokken nicht als Neisserien erweisen und keine Gonorrhoe verursachen können. Übrigens sind E. coli (Escherichia coli), Enterokokken (Enterococcus faecalis), Staphylokokken mit Streptokokken und andere Mikroorganismen in weiblichen Ausstrichen aufgrund der Struktur der weiblichen Genitalorgane viel häufiger.

Ökosystem des weiblichen Urogenitaltraktes

Leukozyten in einem Abstrich, der in der Gynäkologie sogar für die Flora, sogar für die Zytologie, genommen wurde, sind nicht die einzigen Zellen, die in dem Präparat vorhanden sind. Darüber hinaus wirken sie nur als Folge oder Reaktion auf Ereignisse im Ökosystem (hormonelle Schwankungen, Entzündungen). Zum Beispiel ist ihr Anstieg in verschiedenen Phasen des Zyklus auf hormonellen Einfluss zurückzuführen, daher wird beim Sammeln von Material das Datum der letzten monatlichen Periode in der Form der Richtung angegeben.

Das diagnostische Kriterium des entzündlichen Prozesses ist nicht nur eine große Zahl von Le, die an den Ort der "militärischen Aktionen" "entkommen", sondern auch der Zustand ihrer Kerne. Wenn Leukozyten reagieren, versuchen sie den "Feind" zu absorbieren, sie phagozytieren, aber gleichzeitig beginnen sie zu kollabieren. Zerstörte Zellen werden als neutrophile Leukozyten bezeichnet, aber dieses Phänomen wird bei der Entschlüsselung der Analyse nicht angezeigt. Eine große Anzahl von neutrophilen Leukozyten, zusammen mit einer reichlich vorhandenen Kokkobakterien- oder Kokkenflora, dient als Grundlage, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu bestätigen.

Das Ökosystem der weiblichen Genitalorgane umfasst Mikroorganismen, die bestimmte Nischen besetzen, die sind: das Epithel der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterhalskanals, reich an endozervikalen Drüsen. Diese anatomischen Strukturen bieten Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität bestimmter Mikroorganismen. Einige der Bewohner sind obligatorisch (obligat), während andere aus bestimmten Umständen herausfallen und verschiedene entzündliche Reaktionen des Epithels verursachen.

Darüber hinaus kann das Gleichgewicht im Ökosystem verschiedene Faktoren stören, die den Körper der Frau (sowohl intern als auch extern) negativ beeinflussen, was dazu führt, dass in geringer Anzahl lebende Mikroben die natürlichen Bewohner der Stäbchenflora zu verdrängen und dominieren Position Ein Beispiel dafür ist die Kolonisierung der Vaginalumgebung durch Gardnerella, die aus verschiedenen Gründen Laktobazillen (Doderlein-Stöcke) verdrängt. Das Ergebnis eines solchen "Krieges" ist weithin bekannte bakterielle Vaginose (Gardnerellose).

Norm in gynäkologischen Abstrich

Mikroskopische Kreaturen, die im Genitaltrakt einer Frau leben, sind sehr unterschiedlich, aber die Regeln existieren immer noch, obwohl es manchmal schwierig ist, ihre Grenzen zu definieren, aber wir werden es trotzdem versuchen. So kann in einem Abstrich in der Gynäkologie festgestellt werden:

  • Leukozyten, deren Rate in der Harnröhre bis zu 10 Zellen im Gesichtsfeld, in der Zervix und ihrem Kanal - bis zu 30 Zellen. Während der Schwangerschaft ändern sich diese Zahlen nach oben;
  • Die Art des Epithels im Abstrich hängt vom Ort der Materialaufnahme ab: Die Harnröhre ist der Gebärmutterhals, die Scheide ist mit einem geschichteten Plattenepithel (MPE) ausgekleidet, das wir bei der Präparation erhalten. Ein Abstrich aus dem Zervikalkanal wird durch ein zylindrisches (prismatisches) Epithel dargestellt. Die Anzahl der Zellen ändert sich in verschiedenen Phasen des Zyklus, im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass ihr Inhalt bei einer normalen Rate 10 Einheiten nicht überschreiten sollte. All dies ist jedoch sehr bedingt, da für eine genaue Diagnose die morphologischen Veränderungen der zellulären Strukturen (Kern, Zytoplasma, das Vorhandensein von "nackten Kernen") berücksichtigt werden müssen, das heißt, eine zytologische Analyse durchzuführen;
  • Der Schleim in der Droge gilt als obligat, aber als mäßiger Bestandteil, weil die Drüsen des Gebärmutterhalskanals und der Vagina ihn ausscheiden. Für den Schleim in der ovulatorischen Phase des Menstruationszyklus sieht es interessant aus, es kristallisiert und bildet ähnliche Muster wie die Blätter einer Pflanze, die "Farnsymptome" (Zytologie) genannt werden;
  • Ein normaler Abstrich wird üblicherweise durch stäbchenförmige Flora (Laktobazillen) und einzelne Kokken dargestellt.

Bedingt pathogene Flora ist nicht immer die Norm

Neben Laktobazillen - die Hauptvertreter der normalen Mikroflora des Genitaltraktes, die die wichtige Funktion der "Selbstreinigung der Vaginalumgebung" hat, können im Abstrich kleine Mengen und andere bedingt pathogene Mikroorganismen gefunden werden:

  1. Gardnerella, die zur bedingt pathogenen Flora gehört und normalerweise in der Regel "ruhig sitzt", kann bei pH-Änderung sehr schnell aktiviert werden. Sie wird oft von einem Mobiltelefon begleitet, das seine Aktivität nach Gardnerella zeigt, wenn es die Nische der Laktobazillen erfasst, vermehrt und ersetzt. Unter solchen Umständen verlassen die Stöcke ihre "Besitztümer", die Flora verändert sich, was sich in einem deutlichen Anstieg der Kokken im Abstrich manifestiert. Zusammen mit Gardnerella und Mobilunkus bilden sie eine reichlich vorhandene kokkobakterielle Flora, die die Zellen des Plattenepithels bedeckt und als "bakterieller Sand" bezeichnet wird. Solche interessanten MBE-Zellen werden "Schlüsselzellen" genannt und gelten als diagnostisches Zeichen für bakterielle Vaginose;

Schlüsselzellen verputzt mit Bakterien (rechts) und gesunden Epithelzellen (links)

Alle diese Vertreter der Mikroflora können leben, ohne irgendjemanden zu stören oder unter bestimmten Bedingungen eine Entzündung zu verursachen. Übrigens, sogar Laktobazillen in einer übermäßigen Menge und in reichlich vorhandener Bakterienflora können einen Entzündungsprozess hervorrufen - Laktobazillus, der sich durch Juckreiz, Brennen und Sekretion manifestiert. Die Krankheit ist natürlich nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft.

Pathogene "Gäste"

Die Anwesenheit von pathogenen Mikroorganismen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, verursacht fast immer Probleme. Eine durch den Erreger verursachte lokale Entzündung kann sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten und (oft) chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird.

Dieses Phänomen ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da viele Krankheitserreger einen sehr negativen Effekt auf den Fötus haben können, so dass ein schlechter Abstrich während der Schwangerschaft ein sofortiger Wegweiser zum Handeln ist. Welche Mikroorganismen können das Fortpflanzungssystem einer sexuell übertragbaren Person bedrohen? Wahrscheinlich werden wir niemanden überraschen, wenn wir sie anrufen, aber es tut noch immer nicht weh, sich an die Gefahr zu erinnern, die mikroskopische Kreaturen mit sich bringen.

Gonococcus ist der Erreger der Gonorrhoe

Die pathogene Mikroflora des Genitaltrakts umfasst somit:

  • Gonokokken oder Neisserien, die in einem Abstrich auf der Flora in Form von "Kaffeebohnen" paarweise angeordnet sind, in einem versetzten Muster angeordnet. Diplococci leben im Zytoplasma von neutrophilen Leukozyten oder außerhalb der Zellen, aber mit ihrer "Kolonisation" verlässt gewöhnlich eine andere Flora;
  • Trichomonas (Flagellaten), verursacht einen ausgeprägten Entzündungsprozess, der Gewebenekrose und die Bildung einer echten Erosion im Gebärmutterhals bei Frauen verursachen kann. Trichomonas tragen andere Mikroorganismen-Parasiten, die oft die Ursache der Entzündungsreaktion sind;
  • Amöben - sind seltene "Besucher", aber manchmal besuchen sie Frauen, die intrauterine Empfängnisverhütung bevorzugen. Amöben fühlen sich wunderbar umgeben von Pilzen und Actinomyceten, also Mikroorganismen, die auch das Intrauterinpessar "lieben".

Das Vorhandensein von obligaten intrazellulären Parasiten kann nur in einer zytologischen Präparation angenommen werden. In der Zytologie ist ein Fragezeichen zulässig, das als Leitlinie für eine gezielte Tiefenuntersuchung dient, daher wird der Eintrag in der Schlussfolgerung "Provacek Taurus -?" Vom Arzt als Empfehlung verstanden, die Diagnose auf der Suche nach Chlamydien fortzusetzen.

Wie ist der Reinheitsgrad?

Ein Abstrich über den Reinheitsgrad der Vagina wird als gewöhnlicher Abstrich auf die Flora genommen, wird aber etwas anders bewertet. In der Gynäkologie unterscheidet man die IV-Reinheit:

Ich Grad - ein eher seltenes Phänomen, ein Abstrich ist sauber, nur die Stäbchenflora, einzelne weiße Blutkörperchen und Plattenepithelzellen in optimalen Mengen;

Grad II - unter den Stäbchen können einzelne Kokken auch "schlüpfen" oder andere nicht pathogene Mikroorganismen können auch in Einzelkopien gemischt werden, wobei dieser Grad bei gesunden gynäkologischen Frauen am häufigsten ist;

Tabelle: vaginale Reinheitsstandards

Grad III - es ist gekennzeichnet durch bedingt pathogene Flora und hefeähnliche Pilze, die eine Tendenz zur aktiven Fortpflanzung zeigen. Dies kann auf die Entwicklung einer Entzündungsreaktion auf das Vorhandensein einer übermäßigen Menge opportunistischer Mikroorganismen hindeuten. Diese Analyse beinhaltet eine zusätzliche Untersuchung der Frau;

IV Grad - Zeichen eines offensichtlichen entzündlichen Prozesses: reichlich Coccal oder Coccobacilläre (Misch-) Flora, die Anwesenheit von Trichomonas, Gonokokken oder anderen pathogenen Mikroorganismen ist möglich. In solchen Fällen werden zusätzliche Labortests (bakteriologisch, PCR usw.) zur Suche nach dem Erreger und zur weiteren Behandlung zugewiesen.

Ein Abstrich auf die Flora, obwohl es als einfache Methoden gilt, aber ein großes Potenzial hat. Der erste Schritt in der Labordiagnose von Erkrankungen des Urogenitaltraktes löst manchmal sofort das Problem und ermöglicht es Ihnen, sofort mit den Behandlungsaktivitäten zu beginnen, deren Qualität er später selbst überwachen und kontrollieren wird. Daher ist es nicht empfehlenswert, solch ein zugängliches Verfahren zu vermeiden. Es kostet nicht viel, und die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen.