logo

Neurogene Blase - Merkmale des Verlaufs und Behandlung der Krankheit bei Frauen

Unter den vielen Krankheiten des Harnsystems kann die neurogene Blase bei Frauen als eine der unangenehmsten und unangenehmsten bezeichnet werden, deren Behandlung eine lange und mühsame, aber notwendige Bedingung für das stabile Funktionieren des weiblichen Körpers ist.

Die neurogene Blase wird als Verletzung des natürlichen Urinflusses bezeichnet, bei dem die Blase ausschließlich vom Rückenmark kontrolliert wird und jegliche Verbindung mit dem menschlichen Bewusstsein verloren geht.

Ursachen

In der überwiegenden Zahl der Fälle liegt der Grund für die Entwicklung der Krankheit in neurologischen Störungen und Erkrankungen.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass eine neurogene Blase eine eigenständige Erkrankung ist, die eine eindeutige Behandlung erfordert, da es sich um ein ausgedehntes Syndrom handelt, das sich in erheblichen Verstopfungen des Reservoirs oder akkumulativer (Fähigkeit zur Urinanhäufung) und Evakuierung oder Ableitung von Funktionen des Organs äußert.

Begleitende Veränderungen treten vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen oder Störungen auf und sind meist von einer Reihe anderer Symptome begleitet, die die Funktionen anderer Organe beeinflussen.

Ursachen der Pathologie:

  1. Gehirnerkrankungen (Verletzungen, Tumore, Parkinson-Krankheit, Schlaganfälle usw.);
  2. Erkrankungen des Rückenmarks (Intervertebralhernie, Verletzungen, etc.);
  3. Pathologien des Nervensystems (infolge von Diabetes mellitus, Intoxikation);
  4. Geburtsfehler des Rückenmarks, der Wirbelsäule, Organe des Harnsystems.

Symptome

Neurogene Blase bei Frauen kann anhaltende und wiederkehrende, selten episodische Symptome haben. Das klinische Bild wird durch die Art und Schwere der neurologischen Störungen bestimmt.

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf - hypoaktiv und hyperaktiv. Betrachten Sie die Symptome, die für jede Form der Krankheit charakteristisch sind.

Hypoaktive Form bei Frauen ist gekennzeichnet durch:

  • das Fehlen oder die signifikante Verringerung der aktiven Kontraktionen der Blase;
  • mit einer gefüllten Blase, Schwierigkeit oder Unmöglichkeit der Entleerung;
  • vollständige Harnretention als Folge des fehlenden intravesikalen Drucks;
  • träges, schwaches Urinieren, verursacht durch signifikante Versuche;
  • Ansammlung von überschüssigem (bis zu 400 ml) Restharn;
  • nach dem Wasserlassen verlängertes Völlegefühl der Blase.

Die hyperaktive Form einer neurogenen Blase wird begleitet von:

  • Plötzlich stürzt mit häufiger Inkontinenz;
  • Drang zu leeren, wenn die Blase schwach ist (weniger als 250 ml);
  • geringe Menge oder Abwesenheit von Restharn;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen, erhöhter Blutdruck, krampfartige Schmerzen im Unterbauch;
  • Schmerzen in der Harnröhre;
  • die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Urinierens während der Stimulation der Femur- und Schamzonen;
  • vorherrschendes nächtliches Wasserlassen, oft falsch.

Die Krankheit kann zu Komplikationen mit ähnlichen Symptomen führen:

  • chronisches Nierenversagen;
  • sekundäre Hydronephrose;
  • Zystitis;
  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis.
Die Denervation der Blase ist in jedem Stadium nicht nur von der Funktionsstörung, sondern auch von den Dystrophiephänomenen charakterisiert. Als Konsequenz wird die neurogene Blase oft durch eine interstitielle Zystitis kompliziert, die früher oder später ohne geeignete Behandlung in eine Mikrozystis (Faltenbildung und Austrocknung des Organs) mündet.

Diagnose

Die folgenden Schritte werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:

  • Geschichte nehmen;
  • Erforschung von Labormethoden auf das Vorhandensein von Infektionen und die Bestimmung des allgemeinen Zustandes des Körpers;
  • Untersuchung zur Identifizierung anatomischer Anomalien;
  • neurologische Untersuchung.

Eine informative Sammlung von Anamnese umfasst eine Umfrage über eine kranke Frau für Beschwerden, Symptome, frühere Erkrankungen in früheren Lebensperioden, das Vorhandensein von Verletzungen und chirurgischen Eingriffen, schlechte Angewohnheiten, Vererbung (Krankheiten von nahen Verwandten).

Eine Frau wird für eine kurze Zeit (mehrere Tage - eine Woche) empfohlen, um ein Tagebuch des täglichen Urinierens zu führen, in dem die Menge der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit und die Zeit der Toilettenbesuche notiert werden. Die im Maßnahmenkomplex gewonnenen Informationen ermöglichen es dem Spezialisten, die individuellen Krankheitsmerkmale jedes einzelnen Patienten zu bestimmen.

Laboruntersuchungen umfassen allgemeine Urinuntersuchungen (Bestimmung der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Urin und Urinsediment unter dem Mikroskop) und Blutuntersuchungen (Analyse von Grundzellen, deren Anzahl, Form). Durch einen biochemischen Bluttest wird die Anzahl der Stoffwechselprodukte im Blut bestimmt.

Der Urin wird auch mit den Methoden von Nechiporenko und Zimnitsky untersucht (sie ermöglichen es, Spuren von Nieren- und Harnwegserkrankungen sowie die Fähigkeit der Nieren, sich zu konzentrieren und Urin auszuscheiden) zu erkennen. Die Aussaat der Urinflora ermöglicht die Identifizierung von Mikroorganismen, die eine Entzündung verursacht haben, sowie die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika-Spektren.

Um anatomische Anomalien zu identifizieren, wird ein Komplex von Untersuchungen durchgeführt:

  • Die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase zeigt die Lage der Organe, ermöglicht die Beurteilung der Veränderungen in ihnen, den Zustand der Gewebe, die die Organe umgeben, und die Bestimmung des Restharnspiegels;
  • der Komplex der urodynamischen Studien erlaubt, die Funktionalität der unteren Harnwege zu bestimmen (das Verhalten der Blase während des Füllens und Entleerens);
  • Röntgenuntersuchung wird Auffälligkeiten in der Struktur der Harnwege aufdecken;
  • MRI wird den Zustand des Rückenmarks und des Gehirns bewerten;
  • Zystourethroskopie - ist eine Untersuchung der Blase durch ein Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt.

Im Falle der Feststellung des Fehlens des infektiösen Charakters der Erkrankung für die Diagnose "neurogene Blase" wird eine Frau zur neurologischen Untersuchung geschickt. Mit Hilfe von CT, MRI, EEG-Spezialist untersucht die Struktur des Schädels und der Wirbelsäule, um Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns zu identifizieren.

Es kommt vor, dass nach einem Komplex von Studien die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden konnte; In diesem Fall wird bei der Frau eine neurogene Blase unbekannter Ätiologie (idiopathisch) diagnostiziert und die Behandlung wird entsprechend dieser Diagnose verschrieben.

Behandlung

Die Methoden zur Behandlung einer Krankheit sind vielfältig: von veränderten Verhaltensgewohnheiten zu chirurgischen Manipulationen.

Unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs wählt eine Fachkraft ein individuelles Behandlungsschema für jede Frau, bestehend aus der Kombination verschiedener Methoden zur Beeinflussung der betroffenen Organe aus einer Reihe möglicher Maßnahmen:

  • Änderung der Verhaltensgewohnheiten - die Bildung einer besonderen Art des Wasserlassens;
  • ein Harndrang durch Spannung in den Bauchmuskeln, Druck im Unterbauch, Stimulation der Haut im Bereich des Wirbelabschnitts;
  • eine Reihe von körperlichen Übungen, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken;
  • Therapie unter Verwendung spezieller Geräte, bei denen eine Frau zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit hat, sich selbst zu urinieren;
  • medikamentöse Therapie, verordnet unter Berücksichtigung des Tonus des Harnorgans (Medikamente entspannen entweder den Organapparat oder verstärken den Muskeltonus);
  • Drogen, die die Arbeit des Nervensystems korrigieren;
  • Physiotherapie (elektrische Stimulation der sakralen und perinealen Bereiche, Ultraschall-Exposition, Elektrophorese);
  • Katheterisierung (der Entleerungsprozess erfolgt nach der Einführung des Katheters, kann sowohl im Krankenhaus als auch direkt von der Frau selbst angewendet werden);
  • Ein chirurgischer Eingriff durch endoskopische Manipulationen kann die Blase entleeren, ihre Kapazität erhöhen, den Reflux beseitigen und die Drainage für die anschließende Entleerung installieren.
Die etablierte Diagnose für eine Frau kann durch psychische Störungen (Depressionen, Schlafstörungen, anhaltende Angstgefühle) kompliziert werden, und im Falle einer verspäteten Überweisung an Spezialisten oder unzureichender Behandlung führt die Krankheit zur Entwicklung von Hilfskrankheiten (Blasenentzündung, Reflux, Nierenversagen).

Ähnliche Videos

Über die Ätiologie und Methoden der Behandlung der neurogenen Blase:

Wenn sie beim Urinieren Unbehagen verspürt und Verletzungen ihres Regimes bemerkt, sollte sich eine Frau nicht in alternative Medizinmethoden und Selbstbehandlung einmischen, sondern sollte sich sofort an einen qualifizierten Spezialisten wenden. Je früher der Arzt die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit identifiziert und die Behandlung verschreibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Reaktion des Körpers auf die Therapie.

Neurogene Blase

Neurogene Blasen - Blasen - Dysfunktion aufgrund angeborener oder erworbener Pathologie des Nervensystems. Abhängig vom Zustand des Detrusors differenzieren sie den hyper- und hyporeflexen neurogenen Typ der Blase. Eine neurogene Blase kann sich als Pollazyurie, Harninkontinenz oder deren pathologische Verzögerung manifestieren. Diagnose-Syndrom ist voll nevrologo-urologische Untersuchung (Analysen, Urographie, Ultraschall Niere und Blase uroflourometriya, Zystographie und Zystoskopie, sphincterometry, Röntgen- und MRI der Wirbelsäule, das Gehirn MRI, und so weiter.). Die Behandlung einer neurogenen Blase kann eine nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapie, eine Blasenkatheterisierung und eine Operation umfassen.

Neurogene Blase

Neurogene Blase - ziemlich häufige Erkrankung in der Urologie, die mit der Unfähigkeit des zufalls reflex Harnausscheidung und die Ansammlung von organischen und funktionellen Zerstörung von Nervenzentren und Wege, die diesen Prozess regulieren.

Zuzuteilen giperreflektorny neurogener Blase, manifestiert in Detrusorhyperaktivität Akkumulationsphase (bei suprasegmentar Läsionen des Nervensystems) und giporeflektorny - mit reduzierter Detrusoraktivität Phasentrennung (bei einer Läsion segmental Peripheriegerät Urinieren Vorschrift). Neurogener Blase kann für die Detrusor-Sphinkter und Aktivität der Blase (Detrusor interne und externe Sphinkter-Dyssynergie) auf einen Jitter basieren.

Harnstörungen in der neurogenen Blase haben einen sozialen Aspekt, da sie die körperliche und geistige Aktivität eines Menschen einschränken und ein Problem seiner sozialen Anpassung in der Gesellschaft schaffen können. Die neurogene Blase wird oft vom myofaszialen Syndrom, dem pelvinen Venencongestionssyndrom (Venenstauung) begleitet. Mehr als 30% der Fälle von neurogenen durch die Entwicklung der sekundären entzündlichen und degenerativen Veränderungen der Harnwege begleitet Blase: VUR, chronische Cystitis, Pyelonephritis und ureterohydronephrosis zu Hypertonie, Nephrosklerose und Nierenversagen führen, die früh Behinderung bedrohen können.

Ursachen der neurogenen Blase

Ein Versagen, das in irgendeinem Stadium einer komplexen mehrstufigen Regulierung des Urinierungsvorgangs auftritt, kann zur Entwicklung einer der vielen klinischen Varianten der neurogenen Blase führen.

Encephalitis, disseminierte Enzephalomyelitis, Polyneuropathie (diabetische, - die häufigste neurogene Blase bei Erwachsenen wird mit einer Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks traumatischen (Schlaganfall, Kompression, Chirurgie, Frakturen der Wirbelsäule), sowie entzündliche und degenerative und neoplastischen Erkrankungen des Nervensystems Impfstoff und toxisch), Polyradikuloneuritis, Tuberkulom, Cholesteatom, etc.

Neurogene Blase bei Kindern kann mit angeborenen Defekten der Entwicklung des ZNS, der Wirbelsäule und der Harnorgane nach einer Geburtsverletzung auftreten.

Harninkontinenz in der neurogenen Blase kann durch eine Abnahme der Elastizität und Kapazität der Blase aufgrund von Zystitis oder neurologischen Erkrankungen verursacht werden.

Symptome einer neurogenen Blase

Das neurogene Blasensyndrom kann konstante, periodische oder episodische Manifestationen haben, und die Vielfalt seiner klinischen Optionen wird durch den Unterschied in der Höhe, Art, Schwere und Stadium der Schädigung des Nervensystems bestimmt.

Typisch für eine hyperaktive neurogene Blase sind: Pollakisurie, inkl. Nykturie, imperativer Drang und Inkontinenz. Prävalenz bei dem Ton der Detrusorhyperreflexie der Blase führt zu einer deutlichen Steigerung des intravesikalen Drucks bei einer geringen Menge an Urin, die Harndrang und häufiges Urinieren bei Schwäche Schließmuskeln verursacht.

Eine hyperaktive neurogene Blase ist gekennzeichnet durch einen spastischen Zustand und Entleerung mit einer Akkumulation von weniger als 250 ml Urin; die Abwesenheit oder geringe Menge an Restharn, die Schwierigkeit eines willkürlichen Beginns und der Harndrang; das Auftreten von vegetativen Symptomen (Schwitzen, Erhöhung des Blutdrucks, erhöhte Spastizität) vor der Mikkation bei fehlendem Harndrang; Möglichkeit, Harndrang Reizung des Oberschenkels und oberhalb des Schambeins zu provozieren. In Kombination mit einer neurogenen Blase mit einigen neurologischen Störungen kann eine unkontrollierte schnelle Freisetzung einer großen Menge Urin (in Abwesenheit von Residuen) - "cerebral untrained blase" auftreten.

Die relative Prävalenz des Sphinktertonus während der Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie wird durch vollständige Harnretention, Urinieren während der Belastung und Restharn ausgedrückt.

Vermindertes neurogene Blase manifestierte verminderte oder fehlende Kontraktionsaktivität und Entleerung, wenn sie voll und sogar gepackten Blasen in Phasentrennung. Da Detrusor Hypotension erforderlich keine Erhöhung intravesikale Druck den Widerstand des Schließmuskels zu überwinden, was zu einer Gesamtverzögerung des Wasserlassens oder träge führt, während miktsii, Anwesenheit eines großen (400 ml) und Restharnvolumen Erhaltungs Blase Völlegefühl belasten.

Wenn die Blase hypotonisch ist möglich, Inkontinenz (paradoxe Ischurie) gedehnt, wenn ein Überlauf Blasensphinkters inneren mechanischen Dehnung und unkontrollierten Urintropfen oder in kleinen Portionen zu der Außenseite auftritt.

Denervation neurogene Blase bewirkt, dass die Entwicklung der exprimierten trophische Störungen und Komplikationen wie interstitielle Zystitis, die Sklerose und faltig Blase führt.

Bei einer neurogenen Harnblase in den Harnwegen können Steine ​​gebildet werden, die den Abfluss von Urin stören, was die Entwicklung einer Infektion verursacht. Bei Spasmen des Blasenschließmuskels kann es zu einem vesikoureteralen Reflux kommen (Urin in die Harnleiter und Nieren zurückführen und zu einer Entzündung führen).

Das neurogene Blasensyndrom wird oft von funktionellen neurotischen Störungen begleitet, die später entscheidend werden können.

Diagnose der neurogenen Blase

Für die Diagnose der neurogenen Blase ist eine gründliche Anamnese, Laboruntersuchung und instrumentelle Untersuchung notwendig. In einer Befragung der Eltern eines Kindes mit einer neurogenen Blase erfahren sie, wie die Geburt voranschritt, ob eine genetische Prädisposition für die Krankheit besteht.

Um entzündliche Erkrankungen des Harnsystems auszuschließen, werden Blut- und Urintests durchgeführt - ein allgemeiner, nach Nechyporenko, funktioneller Test von Zimnitsky, biochemische Untersuchung von Urin und Blut.

Die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnostik neurogene Blase sind Ultraschall Niere und Blase, Zystoskopie, MRI, Röntgenuntersuchung des Harntraktes (normal und für ungültig erklären urethrocystography, Ausscheidungsurographie, aufsteigend Pyelographie, Radioisotop renografiya) urodynamic Studie (Zystometrie, sphincterometry, Profilometrie, uroflowmetry).

In Abwesenheit von Krankheiten, die durch die Urin-neurologische Untersuchung Systems ausgeführt, um das Gehirn und Rückenmark Pathologie mit MRT und CT, elektorentsefalografii, Schädel- und Wirbelsäulen Radiographie zu erkennen.

Differentialdiagnostik der neurogenen Blase mit Hypertrophie der Prostata, Stressinkontinenz bei älteren Menschen wird ebenfalls durchgeführt.

Wenn es unmöglich ist, die Ursache dieser Krankheit zu bestimmen, sprechen sie von einer neurogenen Blase mit unklarer Ätiologie (idiopathisch).

Neurogene Blasenbehandlung

Neurogene Blasentherapie wird gemeinsam von einem Urologen und einem Neurologen durchgeführt; Ihr Plan hängt von der festgestellten Ursache, dem Typ, dem Schweregrad der Blasenfunktionsstörung, der Komorbidität (Komplikationen) und der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung ab.

Für die neurogene Blase wird eine nicht-medikamentöse, medikamentöse und chirurgische Behandlung eingesetzt, beginnend mit weniger traumatischen und sichereren therapeutischen Maßnahmen.

Überaktive neurogene Blasenbehandlung ist besser. Verwendung Medikamente verringern Muskeltonus der Blase, die Blutzirkulation zu aktivieren und beseitigen Organhypoxie: Anticholinergika (Hyoscin, Propanthelin, Oxybutynin), trizyklische Antidepressiva (Imipramin), Calciumantagonisten (Nifedipin), alpha-Blockern (Phentolamin, Phenoxybenzamin).

Vor kurzem recht vielversprechend bei der Behandlung von neurogenen Blasen Hyperreflexie, Detrusor-Sphinkter und der Blase Auslass betrachten Obstruktion dissenergii die Verwendung von Botulinumtoxin-Injektionen in die Blasenwand oder Harnröhren, intravesikale Capsaicin und rezinferatoksina. Zusätzlich verschreiben Medikamente auf Basis von Bernsteinsäure, L-Carnitin, hopantenic Säure, N-Nicotinoyl gamma-Aminobuttersäure, Coenzym Formen von Vitaminen, die antioxidative und anti-hypoxische Wirkung haben.

Parallel Verwendung nicht-medikamentöse Methoden der Behandlung von neurogenen Blasen: Bewegungstherapie (spezielle Übungen für die Beckenbodenmuskulatur), Physiotherapie (elektrischer Stimulation, Lasertherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung, Diadynamic Therapie, Thermalbäder, Ultraschall), Blasenbildung, Normalisierung Regime trinken und Schlaftherapie.

Eine hypoaktive neurogene Blase ist schwieriger zu behandeln. Die bestehende Verstopfung in der Blase schafft das Risiko der Infektionszuführung, die Entstehung von Sekundärläsionen des Harnsystems. Bei der Behandlung der neurogenen Blase mit Anzeichen einer Hypotonie ist es wichtig, eine regelmäßige und vollständige Entleerung der Blase sicherzustellen (forciertes Wasserlassen, externe Kompression, Cred), Methoden der Physiotherapie, Training der Muskeln der Blase und des Beckenbodens, periodische oder permanente Katheterisierung.

Indirekte und M-Cholinomimetika (Betanecholchlorid, Distigminbromid, Aceclidin, Galantamin) können als medikamentöse Therapie für die neurogene Blase verwendet werden, die es ermöglicht, die Beweglichkeit der Blase zu erhöhen, ihr effektives Volumen und die Menge an Restharn zu reduzieren. Individuell verschreiben alpha-adrenerge Blocker (Phenoxybenzamin - für interne Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, Diazepam und Baclofen - für externe Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie), Alpha-Sympathomimetika (Midodrin und Imipramin - im Falle von Stressinkontinenz).

Bei der medikamentösen Therapie der neurogenen Harnblase zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen ist es notwendig, die Menge des Restharns zu kontrollieren und antibakterielle Medikamente (Nitrofurane, Sulfonamide) einzunehmen, insbesondere bei Patienten mit vesikoureteralem Reflux.

Der chirurgische endoskopische Eingriff zur Hypotonie der neurogenen Blase besteht in der transurethralen Trichterresektion des Blasenhalses, wodurch die Blase mit einem leichten Druck von außen entleert werden kann. Bei Hyperreflexblase (mit Beckenspastik und Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie) wird eine externe Sphinkterinzision vorgenommen, die den Wasserdruck reduziert und anschließend - Detrusor-Hyperreaktivität, die Kapazität der Blase erhöht.

Im Falle einer neurogenen Blase ist es auch möglich, eine operative Vergrößerung der Blase (unter Verwendung von Gewebekunststoffen) durchzuführen, um den vesikoureteralen Reflux zu beseitigen, um eine Zystostomadrainage zum Entleeren der Blase aufzubauen.

Die pathogenetische Behandlung des neurogenen Blasensyndroms kann das Risiko einer Schädigung der Harnorgane und die Notwendigkeit einer Operation in der Zukunft reduzieren.

Neurogene Blase: Symptome und Behandlung

Neurogene Blase - die Hauptsymptome:

  • Unterbauchschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Harninkontinenz
  • Harnverhaltung
  • Nacht schwitzt
  • Blutdruckschwankungen
  • Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung
  • Unkontrollierte Urinausscheidung in kleinen Mengen
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
  • Anstrengung beim Wasserlassen
  • Mangel an Flüssigkeit in der Blase
  • Scharfer Harndrang

Neurogene Blase - eine Verletzung der Funktion der Blase, die durch eine Fehlfunktion des Nervensystems verursacht wird. Es sollte angemerkt werden, dass andere Erkrankungen mit einem ähnlichen klinischen Bild ebenfalls mit dem gleichen Begriff verwendet werden können. Die Krankheit kann bei Frauen und Männern fast gleich sein.

Ätiologie

Kliniker weisen darauf hin, dass eine neurogene Blase keine eigenständige Krankheit ist. In der Regel wird dieses Syndrom nach zuvor übertragenen chronischen oder viralen Erkrankungen gebildet. Der Grad der Entwicklung des pathologischen Prozesses hängt von der Komplexität der Verletzung des Nervensystems ab.

Neurogene Blase kann aufgrund solcher ätiologischen Faktoren gebildet werden:

  • mit Verletzungen des Rückenmarks, Gehirn, nach schweren Operationen;
  • neoplastische Erkrankungen des Nervensystems;
  • Zusammendrücken von Nervenendigungen an der Wirbelsäule mit resektablen Eingriffen;
  • als Folge eines Schlags;
  • Komplikation nach Enzephalitis.

Neurogene Blase entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • angeborene Defekte des zentralen Nervensystems;
  • Auswirkungen der Geburtsverletzung;
  • angeborene Defekte des Urogenitalsystems;
  • Rückenmarksverletzungen.

Auch das neurogene Blasensyndrom bei Kindern kann durch Stress, einen starken emotionalen Schock (Schreck) entstehen.

In einigen Fällen kann die Urogenitaldysfunktion das Ergebnis einer chronischen Zystitis oder verschiedener neurologischer Erkrankungen sein.

Symptomatologie

Es gibt zwei Arten von neurogenen Blasen: hypoaktiv und hyperaktiv. Das klinische Bild ist etwas anders, ebenso wie die Art der Entwicklung der Pathologie.

In einer überaktiven Blase können die Symptome sein:

  • scharfer Harndrang (besonders nachts);
  • totale Abwesenheit oder unzureichendes Volumen von Restflüssigkeit in der Blase;
  • schwierige Entleerung;
  • instabiler Blutdruck;
  • verstärktes Schwitzen in der Nacht;
  • Harninkontinenz.

In komplexeren klinischen Fällen können die Symptome fast vollständig fehlen. In diesem Fall kann der Patient über vollständige Harnverhaltung und Unterleibsschmerzen klagen.

Eine hypoaktive Art von neurogener Blase ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • praktisch keine Blasenkontraktionen;
  • Es ist nicht möglich, den Speicher vollständig zu leeren, selbst wenn die Blase voll ist.
  • keine Anzeichen für intravesikalen Druck;
  • Anstrengung während der Miccia;
  • Gefühl der Fülle der Blase, auch nach dem Entleeren.

Bei solchen Symptomen beobachtet man fast immer unkontrollierten Urin in kleinen Mengen.

Es sollte angemerkt werden, dass ein solches klinisches Bild zur Entwicklung anderer Erkrankungen im Urogenitalsystem führen kann. Es gibt auch eine dystrophische Veränderung in der Blase selbst.

Mögliche Komplikationen

Bei Harnblasendysfunktionen können sich Harnleitersteine ​​bilden, die beim Urinieren ebenfalls zu Komplikationen führen. Dies führt wiederum dazu, dass die Flüssigkeit in die Höhle des Ureters und der Niere gelangt, was der Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses und anderer Krankheiten ist.

Die neurogene Blase ist besonders gefährlich für ein Kind. In einem frühen Alter bildet das Kind das urinogenitale System und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies zu ernsthaften Beeinträchtigungen der Nieren und des gesamten Harnsystems führen. Es sollte nicht übersehen werden und psychologischer Faktor. Unwillkürliche Urinausscheidung bei einem Kind kann im Erwachsenenalter zur Entwicklung eines Komplexes führen.

Diagnose

In Gegenwart der oben genannten Symptome sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren. Wenn ein solches Krankheitsbild bei einem Kind beobachtet wird, müssen Sie sich zunächst an einen Therapeuten oder einen Kinderarzt wenden.

Die Diagnose einer vermuteten neurogenen Blase beginnt mit der Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der persönlichen und familiären Vorgeschichte. Außerdem muss der Arzt mit der Krankheitsgeschichte vertraut sein. Nach einer persönlichen Untersuchung und Abklärung der Symptome werden Instrumental- und Labordiagnostik durchgeführt.

Das Standard-Labordiagnoseprogramm umfasst Folgendes:

  • Blutentnahme für allgemeine und biochemische Forschung;
  • Urinsammlung für allgemeine Forschung;
  • Abgabe von Urin zur Untersuchung auf Infektionen;
  • Urinanalyse nach Zimnitsky und Nechiporenko.

Zur instrumentellen Diagnostik gehört Folgendes:

  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Nieren und des Urogenitalsystems;
  • MRT;
  • Röntgen der Harnwege;
  • Profilometrie;
  • Uroflowmetrie.

Wenn solche diagnostischen Maßnahmen keine genaue Antwort liefern, werden zusätzliche Untersuchungen im Bereich des Gehirns und des Rückenmarks durchgeführt. Wenn bei einem Kind Blasenfunktionsstörungen beobachtet werden, kann eine zusätzliche Beratung durch einen Psychologen erforderlich sein. Diese Methode der Differentialdiagnose wird benötigt, um die Funktionsstörung aufgrund eines Nervenschocks bei einem Kind zu eliminieren.

Ist es aufgrund der Diagnose nicht möglich, den genauen Grund für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses zu bestimmen, wird die idiopathische Form der neurogenen Blase diagnostiziert.

Behandlung

Die Behandlung der neurogenen Blase erfordert nur einen integrierten Ansatz. In den meisten Fällen führt der Urologe therapeutische Maßnahmen in Verbindung mit einem Neurologen und sogar mit einem Psychologen durch.

Die Art des Behandlungs- und Behandlungsprogramms hängt vom Grad der Entwicklung der Krankheit, der Ursache des Fortschreitens des pathologischen Prozesses und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Eine neurogene Blase kann auf drei Arten behandelt werden:

  • Medikamente;
  • bedienbar;
  • Nicht-Drogen-Methode.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten dieses Wirkungsspektrums:

  • trizyklische Antidepressiva;
  • adrenerge Blocker der Alpha-Untergruppe;
  • Oxybutynin;
  • Calciumantagonisten.

Dosierung und Häufigkeit der Einnahme nur von Fachärzten verschrieben. Selbstmedikation mit den oben genannten Präparaten kann zu Komplikationen führen.

Darüber hinaus werden zusätzliche Injektionen innerhalb der Blase verwendet - die Einführung von Capsaicin und Resinferatoxin.

Nicht-medikamentöse Behandlung umfasst folgende Aktivitäten:

  • physikalische Therapiekurse;
  • Verfahren für Psychotherapeuten;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung und guten Schlaf.

Separat ist es notwendig, physiotherapeutische Verfahren zuzuteilen. Der Arzt kann dem Patienten Folgendes verschreiben:

  • thermische Anwendungen;
  • Lasertherapie;
  • Elektrostimulation.

Es ist viel schwieriger, eine hypoaktive neurogene Blase zu behandeln. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Art von Krankheit zur Entwicklung von Infektionen im Harnleiter führt und die Nieren beeinträchtigen kann.

Zunächst wird mit Hilfe spezieller Medikamente und physiotherapeutischer Verfahren die Blase vollständig entleert. Wenn es durch solche Therapie unmöglich ist, ein positives Ergebnis zu erzielen, wird eine Katheterisierung durchgeführt. Auf dem Weg dorthin muss der Patient antibakterielle Medikamente einnehmen.

Operable Behandlung umfasst die folgenden Verfahren:

  • im Bereich des Blasenhalses ist ein Abschnitt zur vollständigen Entleerung vorgesehen;
  • chirurgische Kapazitätserhöhung;
  • Set Zystostomie Entwässerung.

Die Art der Behandlung hängt von der Ursache der Entwicklung des pathologischen Prozesses ab. Selbstmedikation oder die Verwendung von Volksmedizin, wenn es erlaubt, die Bedingung zu verbessern, dann nur für eine Weile. Das Problem an der Wurzel löst es nicht.

Prävention

Wenn die Krankheit keine angeborene Ätiologie hat oder nicht die Folge einer Verletzung ist, eine ernsthafte Operation, dann kann das Risiko ihrer Entwicklung minimiert werden. Es ist notwendig, solche Empfehlungen von Urologen zu verwenden:

  • Essen muss vollständig und rechtzeitig sein;
  • missbrauche keine scharfen und fettigen Speisen;
  • Rauchen und übermäßiges Trinken sollten ausgeschlossen werden;
  • alle chronischen und ansteckenden Krankheiten müssen bis zum Ende und rechtzeitig behandelt werden;
  • Unterkühlung, nasse Füße nicht zulassen;
  • Bei den ersten Symptomen müssen Sie sich an einen kompetenten Facharzt wenden und sich nicht selbst behandeln.

Die Einhaltung dieser Regeln wird dazu beitragen, Krankheiten im Urogenital- und Fortpflanzungssystem zu vermeiden.

Wenn Sie denken, dass Sie eine neurogene Blase und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, dann können Ihnen die Ärzte helfen: Urologe, Hausarzt, Kinderarzt.

Wir schlagen auch vor, unseren Online-Diagnoseservice zu nutzen, der aufgrund der eingegebenen Symptome mögliche Krankheiten auswählt.

Dysurie ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Verletzung des Wasserlassens verursacht wird. Die Verletzung dieser Art kann auf gynäkologische Erkrankungen bei Frauen und dementsprechend urologisch bei Männern zurückzuführen sein. Dysurie ist bei Kindern und Erwachsenen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Mangelernährung und unzureichender Flüssigkeitsaufnahme nicht ausgeschlossen. Psychosomatischer Faktor tritt besonders bei Babys auf.

Die Blase ist bei der Untersuchung der Organe des männlichen Urogenitalsystems am häufigsten für unterschiedlich starke Läsionen anfällig. Blasenkrebs, dessen Symptome in Bezug auf Manifestationen mit Blasenentzündung ähnlich sind, manifestiert sich bei Männern häufiger als bei Frauen, vor allem bei Menschen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.

Zystitis bei Frauen ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Blase beeinflusst. Diese Krankheit ist durch häufigen und schmerzhaften Harndrang gekennzeichnet. Nach dem Prozess der Entleerung der Blase kann eine Frau brennende und scharfe Krämpfe fühlen, ein Gefühl der unzureichenden Entleerung. Oft kommt Urin mit Schleim oder Blut aus. Diagnose und Behandlung von Blasenentzündung bei Frauen besteht aus einer ganzen Reihe von Werkzeugen. Zu solchen Aktivitäten zu erklären, sowie zu erklären, wie Zystitis bei Frauen zu behandeln, kann nur ein hochqualifizierter Urologe sein. Darüber hinaus ist die Prävention dieser Krankheit unabhängig zu Hause möglich.

Entzündung der Prostata ist eine Krankheit, die nur für Männer charakteristisch ist und durch das Fortschreiten des entzündlichen Prozesses in der Prostata gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt im Alter von zwanzig bis fünfzig Jahren auf, aber die Hauptrisikogruppe sind Männer über dreißig Jahre alt.

Die Zwischenwirbelhernie ist ein charakteristischer Vorsprung oder Prolaps, der im Wirbelkanal durch Fragmente der Bandscheibe verursacht wird. Eine Intervertebralhernie, deren Symptome sich ua dadurch manifestieren, dass der Patient verletzt wird oder bei Osteochondrose, manifestiert sich in Form von Kompression der Nervenstrukturen.

Mit Übung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Hypertone und hypotonische Blasenfunktionsstörungen: Symptome und Behandlung

In diesem Artikel betrachten wir hypertone und hypotonische Funktionsstörungen der Blase aufgrund von Harninkontinenz. Wir listen die Anzeichen und Symptome der überaktiven Blase, Blasenatonie, die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie. Erzählen Sie auch über die Behandlung von Blasenfunktionsstörungen, abhängig von der Art - betrachten Sie die Behandlung mit einer Liste von Medikamenten für Harninkontinenz.

Überaktive Blase

Neurogene Blase (hyperaktive Blase, OAB) ist ein Symptomenkomplex, begleitet von unwiderstehlichem Harndrang (dringend), Harninkontinenz und häufigem Urinieren, ohne Rücksicht auf eine Infektion.

ICD-Code - N31.0

Überaktives Blasensyndrom ist ziemlich häufig, nach Statistiken, Symptome von OAB mit Inkontinenz treten bei 10% der Patienten ohne Inkontinenz auf - in 7,5%.

Die Krankheit ist häufiger bei Frauen; Anzeichen von Pathologie aufgrund von Hyperplasie der Prostata und damit zusammenhängende chirurgische Eingriffe können bei älteren Männern auftreten.

Neurogene Störungen der Zentren des Nervensystems und die Wege des Rückenmarks sind wichtig für die Pathogenese. Nicht-neurogen ist die Schwächung des Detrusors, Zeichen der Obstruktion der unteren Harnwege und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, was zu einer Veränderung der Position von Harnröhre und Blase führt.

Derzeit gibt es keine einheitliche Theorie der Entwicklung von Pathologie, aber Experten halten die folgenden Theorien für bemerkenswert:

Prädisponierende Faktoren für eine überaktive Blase

Dazu gehören:

  • Alter;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • chronische Nikotinvergiftung;
  • Dysfunktion des intestinalen hypotonischen Typs mit Verstopfung;
  • persistente mikrobielle Flora;
  • hormonelle Instabilität.

Anzeichen und Symptome einer überaktiven Blase

Eine überaktive Blase ist durch einen erhöhten Muskeltonus einschließlich eines Detrusors und eines Sphinkters gekennzeichnet. Ansonsten wird das OAB als "hypertensive neurogene Blasenfunktionsstörung" bezeichnet.

Für diese Pathologie ist durch einen plötzlichen (dringenden) Drang spontaner Urinfluss gekennzeichnet.

Aufgrund des ständigen Hyperonus entsteht im Unterbauch Unbehagen. Nachts kann der Harndrang 6 bis 10 Mal auftreten, wobei 15 bis 20 ml Urin ausgeschieden werden.

Der Patient spürt die Passage von Urin durch die Harnwege, kann aber das Urinieren nicht kontrollieren.

Hypotonische Blasenfunktionsstörung

Die Blasenfunktionsstörung des hypotonischen Typs wird unterschieden.

In der hypotonischen Form läuft die Blase mit Urin über, und es ist ziemlich schwierig, mit dem Urinieren zu beginnen. Sie müssen ständig während des Mischens drücken, das Gefühl der Fülle der Blase geht auch nach dem Gang zur Toilette nicht über.

Bei Überdehnung der Wände und schwachem Ton kommt es zu einer spontanen Ausscheidung des Urins (paradoxe Ischyurie, paradoxe Ischerie).

Blasenfunktionsstörungen, die mit einer Hypotonie einhergehen, können negative Auswirkungen haben wie:

Die Hauptursachen für Blasenhypotus (Atonie) sind wie folgt:

  • Verletzungen und Tumore des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Geschichte der neurologischen Chirurgie;
  • systemische Krankheiten;
  • einige psychiatrische Pathologien;
  • Krankheiten, die eine Obstruktion der unteren Harnwege verursachen;
  • schwierige Geburt;
  • Schläge.

Diagnostische Maßnahmen für Blasenfunktionsstörungen

Neurogene Blase - Diagnose, die durch den Ausschluss anderer Erkrankungen festgelegt ist, weil die Anzeichen und Symptome der neurogenen Blase kann auch auf andere Erkrankungen des Urogenitaltraktes ähneln: Zystitis, Harnwegsinfektion, Prostatitis, und so weiter.

Wenn eine Bakteriurie im Urin vorhanden ist, wird eine Bakteriämie durchgeführt, um den Erreger und seine Anfälligkeit für Arzneimittel zu identifizieren.

Bei normalem Urin wird eine Aussaat verordnet, wenn klinische Symptome den Entzündungsprozess in der Blase nicht beseitigen.

Bei altersbedingten Patienten, insbesondere bei Frauen, wird die Bakteriurie häufig im allgemeinen Urintest diagnostiziert. Wenn es keine Entzündungssymptome gibt, ist seine Behandlung zur Beseitigung der Harninkontinenz bei älteren Patienten ungeeignet.

Die Untersuchung der Blutglucosespiegel ist belegt, da ein Symptom von Diabetes mellitus als häufiges Urinieren während des Tages angesehen wird, das nicht mit der neurogenen Blase zusammenhängt.

Frauen werden auf einem gynäkologischen Stuhl unbedingt untersucht, sie werden von der Vagina und dem Gebärmutterhals auf den Spiegeln untersucht.

Bewerten Sie die folgenden Aspekte:

  • Beckenmuskeltonus;
  • anatomische Position der Organe;
  • Kontraktilität der Muskeln;
  • Aussehen von Stoffen.

Atrophische Veränderungen, Trockenheit der Schleimhäute der Vagina ist eine Folge von Östrogenmangel, der einer der prädisponierenden Faktoren in der Entwicklung der neurogenen Blase ist.

Ein positiver Hustenreflex kann auf eine Belastungsinkontinenz hinweisen.

Die Passage eines Neuropathologen ist gerechtfertigt, da es wichtig ist, die Sensibilität im Bereich der Hüfte, des Damms und des Anus zu erhalten.

Der vollständige Verlust spricht für eine periphere Neuropathie und Läsionen des Rückenmarks.

Die zystoskopische Untersuchung wird in folgenden Fällen wichtig sein:

  • vermutete Begleitpathologie, zum Beispiel ein Tumor, Blasensteine ​​auf dem Hintergrund der Hämaturie;
  • wenn eine extraurethrale Harninkontinenz ausgeschlossen werden muss.

Ultraschall wird helfen, Komorbiditäten zu diagnostizieren.

Die Studie wird mit der Kontrolle von Restharn durchgeführt. Eine enge Befüllung der Blase, die für eine bessere Visualisierung notwendig ist, ist nicht immer möglich.

Wenn die Diagnose von OAB mit Harninkontinenz für eine lange Zeit besteht, dann entwickelt sich ein Microcyst als eine Komplikation - eine Abnahme der Kapazität der Blase.

Um den Zustand der unteren Harnwege zu beurteilen und weitere Taktiken des Managements zu bestimmen, führen Sie urodynamische Studien durch:

Wenn die Blase hypotonisch ist, wird MRT der Wirbelsäule und des Schädels vorgeschrieben.

Behandlung von Funktionsstörungen der Blase

Überaktive Blase

Um ein neues Modell des Urinierens zu bilden, greifen Sie auf das Training der Blase vor dem Hintergrund der Behandlung und Gymnastik zurück, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

Es wird empfohlen, den Intervall zwischen den Urinierungsvorgängen schrittweise zu erhöhen, mindestens 15 Minuten in 7-10 Tagen, bis es 3 - 3,5 Stunden erreicht.

Empfehle die letzte Einnahme von Flüssigkeit für 4 Stunden vor dem Zubettgehen.

Beseitigen Sie irritierende Wirkungen auf die Blasengetränke:

  • Alkohol, einschließlich Bier;
  • Soda;
  • starker Tee und Kaffee.

Medikamentöse Behandlung

In der modernen Urologie gilt Vesicard (Solifenacin) als das wirksamste Mittel. Es wird einmal täglich für 1 bis 3 Monate in 5 mg eingenommen. In den ersten 10 Tagen der Behandlung können Sie eine erhöhte Dosis von Vesicare in der Menge von 10 mg verwenden.

Verlängerte Formen von M-Anticholinergika, zu denen Vesicard gehört, verursachen weniger häufig einen trockenen Mund, und die therapeutische Wirkung entwickelt sich schneller.

Es gibt antimuskarinische Medikamente mit einer anderen chemischen Zusammensetzung, aber die Patienten leiden aufgrund der größeren Anzahl von Nebenwirkungen unter diesen Nebenwirkungen.

Dazu gehören:

Bei älteren Patienten werden Antimuskarinika mit Vorsicht verschrieben, da es Hinweise auf eine erhöhte kognitive Beeinträchtigung gibt.

Ein neues Medikament zur Behandlung von Harninkontinenz - Mirabegron, bekannt unter dem Markennamen Betmiga, aus der Gruppe der Beta-3-Agonisten.

Studien zufolge hat das Medikament keine unerwünschten Wirkungen von Anticholinergika:

Betmiga eignet sich für Patienten, denen aufgrund von Kontraindikationen für eine Erhöhung des Augeninnendrucks keine m-Anticholinergika verschrieben wurden.

Regime: 50 mg einmal täglich.

Auf Empfehlung eines Psychiaters werden manchmal trizyklische Antidepressiva in das Schema aufgenommen.

Wenn es einen nachgewiesenen Östrogenmangel (Hypoöstrogenismus) gibt, ist eine Hormonersatztherapie möglich.

Frauen selbst sollten keine Östrogene anwenden, da ohne eine vorläufige Untersuchung der Brustdrüsen und Genitalien das Risiko besteht, bösartige Tumore zu entwickeln.

Neurogene Blase mit hypotonischen Harnwegsstörungen

Es gibt keine speziellen Vorbereitungen.

Korrektur der Grunderkrankung, Spasmolytika, Diuretika, Stärkungsmittel, Vitamintherapie, Nootropika und Physiotherapie.

Wenn die Maßnahmen nicht zum Erfolg führten, ist es möglich, eine Epizystostomie Drainage oder regelmäßige Urinausscheidung mit einem Katheter zu erzwingen.

Die Beseitigung von Hindernissen für den Urinausfluss (zum Beispiel eine Operation zur Entfernung von hyperplastischen Prostatadrüsen) garantiert keine Wiederherstellung des Tonus der Wände und des Detrusors.

Physiotherapie

Als zusätzliche Komponente im allgemeinen Therapieschema werden Lasertherapie, Elektrostimulation und thermische Anwendungen verwendet.

Die Wahl der Physiotherapie hängt von der Art der Funktionsstörungen der Blase ab.

Physiotherapie für hypertonische Blase

Der Aufprall wird im Bereich der Blase, des Schließmuskels und des Detrusors durchgeführt. Beim Hypertonus werden sympathomimetische und krampflösende Verfahren angewendet, die auf eine Entspannung der Muskulatur abzielen.

Manipulationen, entspannender Sphinkter und Detrusor mit neurogener Blase:

  • Cholinolytische Elektrophorese (Platyphyline, Euphyllinum, Atropin), ein Verlauf von 10 - 12 Tagen, eine Expositionszeit von 10 - 15 Minuten.
  • Der Einfluss von Ultraschall auf den Bereich der Wirbelsäule und Blase, für 5 - 7 Minuten pro Zone, der Verlauf von 10 - 12 Tagen.
  • Paraffinanwendungen aufgrund der thermischen Wirkung entspannen den krampfartigen Detrusor, der Eingriff dauert bis zu 40 Minuten, der Behandlungsverlauf beträgt 12 - 14 Sitzungen.

Das Anwendungsgebiet ist der Unterbauch, oder Panty-Anwendungen werden verwendet.

Physiotherapie für hypotonische Blasenfunktionsstörungen

Wenn eine Blasenstörung hypotoner Art diagnostiziert wird, müssen die Muskeln im Gegenteil stimuliert werden. Verwenden:

  • sinusförmige modulierte Ströme, Verlauf von 10 Tagen;
  • diadynamische Therapie für 7 Minuten 10 Tage;
  • Cholinomimetische Elektrophorese (Prozerin, Galantamine), ein Kurs von 12 Sitzungen.

Um die Arbeit des autonomen Systems in der neurogenen Blase zu normalisieren, verwenden Sie folgende Physiotherapie:

  • Galvanisierung;
  • Infrarot-Lasertherapie;
  • UV-Bestrahlung;
  • Schlamm-Therapie

In Fachkliniken werden die Harnröhren- und Rektaleffekte am Blasenhals durchgeführt, was sehr hilfreich ist, wenn die Leitungssysteme intakt bleiben.

Mishina Victoria, Urologin, medizinische Gutachterin

2.692 Gesamtansichten, heute 8 Aufrufe

Symptome und Behandlung der neurogenen Blase bei Erwachsenen

Die neurogene Blase ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Körper aufgrund von Störungen des Nervensystems die Fähigkeit verliert, die Ausscheidungsfunktion auszuüben, dh es kommt zu einer Verzögerung der natürlichen Urinausscheidung oder Harninkontinenz. Das Auftreten von Blasenneurose wird als ein häufiges Problem angesehen. Ein solcher pathologischer Zustand wird je nach verursachendem Faktor mit Medikamenten, chirurgischen und anderen Eingriffen behandelt.

Arten von neurogener Dysfunktion

Die Arbeit des Harnsystems wird vom Nervensystem gesteuert. Die Ansammlung und Sekretion von Urin erfolgt auf der Reflexstufe. Die Wände der Blase sind mit einer Schleimschicht ausgekleidet, die aus Muskel- und Nervenfasern besteht. Letztere signalisieren dem Gehirn die Füllung des Körpers mit Urin. An diesem Punkt hat die Person den Drang, die Blase zu entleeren.

Nach dem Urinieren erhält das Gehirn ein Signal, das Organ aus der Flüssigkeit zu entlassen.

Wenn eine neurogene Blase die Passage solcher Impulse und damit Symptome bei Männern und Frauen stört.

Bei Verletzung der Leitfähigkeit von Signalen im Gehirn oder Rückenmark werden die Muskelfasern (Detrusor), die in den Wänden des Organs liegen, mit erhöhter oder verringerter Aktivität reduziert. Basierend auf diesem Indikator wird eine Klassifikation der Blasenneurose erstellt. Der pathologische Zustand besteht aus zwei Arten:

Eine Unterbrechung der Funktion der im Sakralbereich befindlichen Nervenfasern führt oft zur Hyporeflexblase. Aus diesem Grund kommt es zu einem verringerten Muskeltonus, der zur Entleerung des Körpers führt. Als Folge beschriebene Verfahren führen zu einer allmählichen Zunahme der Größe der Blase gegen seine Wände zu erweitern.

Hyporeflex-Zustand verursacht keine Schmerzen. Eine Abnahme des Muskeltonus wirkt sich jedoch auf die Beckensphinkter aus, weshalb Patienten mit einer solchen Störung eine unkontrollierte Urinfreisetzung haben. Darüber hinaus provoziert dieser Zustand den Anstieg des Harns im Nierenbecken, in dem sich der Entzündungsprozess entwickelt.

Hirnschäden führen zur Hyperreflexblase. Dieser pathologische Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass der Körper seine Fähigkeit verliert, Urin zurückzuhalten. Als Ergebnis der betroffenen Patient häufiges Urinieren nicht von Erkrankungen des Urogenitalsystems verursacht.

Vor dem Hintergrund eines überaktiven Blasen-Detrusors entwickelt sich häufig eine schwere Blasenentzündung. Wegen dieser Pathologie schrumpft das Organ allmählich zusammen.

Bei Blasenfunktionsstörungen kann eine neurogene Störung zu Harnverhaltung führen. In diesem Fall reichert sich Urin im Körper an und wird auch unkontrolliert freigesetzt, wenn ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen erreicht ist.

Ursachen von Neurosen im Urin bei Erwachsenen

Im Falle des Auftretens einer Dysfunktion der neurogenen Blase sind die Ursachen der Entwicklung des pathologischen Zustands bei Erwachsenen und Kindern in angeborenen oder erworbenen ZNS-Störungen begründet. Es gibt mehrere Faktoren, die zu einer neuromuskulären Dysfunktion des Organs führen können.

Meistens wird eine neurogene Blase auf dem Hintergrund einer Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks diagnostiziert. Das Auftreten eines pathologischen Zustands kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:

  • Wirbelsäulenverletzungen (Fraktur, Kontusion);
  • Kompression des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Operationen;
  • Schlaganfall

Das Auftreten einer neurogenen Blase bei Frauen kann auf entzündliche und dystrophische Veränderungen im zentralen Nervensystem zurückzuführen sein, verursacht durch:

  • Polyneuropathie anderer Art;
  • disseminierte Enzephalomyelitis;
  • Enzephalitis;
  • Tuberkulom und andere Pathologien.

HIV kann zu neurogener Blasenfunktionsstörung führen.

Es sollte verstanden werden, dass sich Harninkontinenz sowohl bei neurologischen Erkrankungen als auch bei entzündlichen Pathologien des Harnsystems entwickelt. Und die Gründe für Letzteres sind anders. Darüber hinaus treten Probleme beim Wasserlassen nach starker Belastung auf.

Symptome

Störungen der Harnblase (Harnfunktion) stören den Patienten ständig, periodisch oder episodisch. Die Art des klinischen Bildes wird durch die Schwere der Schädigung des Nervensystems, Merkmale neurologischer Pathologien und andere Faktoren bestimmt.

Bei einer hyperaktiven neurogenen Blase sind die Symptome folgender Art:

  • häufiges Wasserlassen (besonders nachts);
  • ungenügendes Restvolumen in der Blase;
  • Probleme mit der Entleerung des Körpers;
  • aktives Schwitzen in der Nacht;
  • unkontrollierte Sekretion von Urin;
  • Blutdruck springt.

Die hyperaktive Form ist durch schnelles Entleeren der Blase gekennzeichnet. Der Harndrang tritt auf, wenn der Körper mit weniger als 250 ml Urin gefüllt ist. Dies ist auf den hohen Druck in der Blase zurückzuführen. Letzteres wird durch Hypertonie der Muskeln verursacht.

Wenn die Blasenfunktionsstörung bei Frauen mit neurologischen Störungen einhergeht, wird bei diesen Patienten eine unkontrollierte Freisetzung einer großen Menge Urin beobachtet. Darüber hinaus wird bei Reizung des Oberschenkels und oberhalb des Schambeins unwillkürlich Flüssigkeit freigesetzt.

Störung des Schließmuskels auf dem Hintergrund der neuromuskulären Dysfunktion der Blase führt zu folgenden Komplikationen:

  • vollständige Harnretention;
  • die Freisetzung von Urin erfolgt mit einer starken Anstrengung;
  • ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase haben.

In der hypoaktiven Form der Blasenfunktionsstörung bei Männern hören die Wände auf zusammenzuziehen, wodurch der Patient nicht in der Lage ist, sich zu entleeren, selbst wenn das Organ gefüllt ist. Dies liegt daran, dass im Inneren kein Druck erforderlich ist, um den Widerstand des Schließmuskels zu überwinden. Als Ergebnis muss der Patient zum Entfernen des Urins hart drücken. Außerdem verbleiben in der Blase nach dem Urinieren mehr als 400 ml Flüssigkeit. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Abnahme des Muskeltonus die Wand ausdehnt, wird der Urin unfreiwillig in kleinen Portionen freigesetzt.

Häufig ist das neurogene Blasensyndrom von neurotischen Störungen begleitet. Letztere sind mangels Behandlung ausschlaggebend.

Behandlung

Identifizieren Sie die Dysfunktion des Urogenitalsystems, tritt in Läsionen des Nervensystems, ist ziemlich schwierig. Um Krankheiten auszuschließen, die eine Entzündung des lokalen Gewebes verursachen, werden ernannt:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Urinanalyse nach nechyporenko;
  • ein Bluttest zur Feststellung von Infektionen;
  • Funktionstest Zimnitsky.

Insbesondere erlauben diese Erhebungsmethoden eine Differenzierung von neurogenen Störungen mit Prostatitis bei Männern.

  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Zystoskopie;
  • MRT des Beckens;
  • Röntgen der Harnwege mit einer Vielzahl von Instrumenten;
  • urodynamische Studien.

Wenn diese Methoden das Vorhandensein von Schäden an den Organen des Harnsystems nicht nachgewiesen haben, wird eine Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks durchgeführt durch:

  • MRT und CT;
  • Röntgen;
  • Elektroenzephalographie.

Der Zustand der Wirbelsäule wird auch auf Schäden an der Knochenstruktur untersucht. Es ist wichtig, die neurogene Störung mit Prostatahypertrophie und Belastungsinkontinenz, die für ältere Menschen charakteristisch ist, zu differenzieren.

Medikamentöse Behandlung

Die Taktik der Behandlung der neurogenen Blase wird unter Berücksichtigung der Merkmale der Verletzung ausgewählt. Die hyperaktive Form des pathologischen Zustands reagiert besser auf die Wirkung der Medikation. Bei einer solchen neurogenen Blasenfunktionsstörung werden Medikamente eingesetzt, die dazu beitragen:

  • Abnahme des Muskeltonus;
  • Verbesserung der Blutzirkulation im Harnsystem;
  • los von Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Um diese Ziele zu erreichen sind zugeordnet:

  1. Anti-inerge Drogen. Zu dieser Gruppe gehören "Oksibutinin", "Hyoscin", "Propanthelin".
  2. Trizyklische Antidepressiva. Grundsätzlich wird Imipramin verwendet.
  3. Calcium-Antagonisten. Im Kampf gegen die Neurose der Blase wird "Nifeipin" verwendet.
  4. Alpha-Blocker. Die neurogene Blase wird mit Phenoxybenzamin oder Phentolamin behandelt.

Anstelle von trizyklischen Antidepressiva können Sie "Rexetin" oder seine Analoga verwenden. Im Gegensatz zu den ersteren werden die letzten Medikamente besser von den Verdauungsorganen aufgenommen und verursachen weniger Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Verstopfung.

In letzter Zeit wurden Botulinumtoxin-Injektionen häufig zur Innervation der Blase mit einer damit einhergehenden Störung des Sphinkters verwendet.

Das Medikament wird direkt in die Wand eines Organs oder Harnröhrenkanals injiziert. Anstelle von Botulinumtoxin werden auch Injektionen von Capsaicin oder Harzfeatoxin durchgeführt. Diese Behandlung wird durch die Einnahme von Medikamenten ergänzt:

  • basierend auf Bernsteinsäure;
  • L-Carnitin;
  • Hopantensäure;
  • Kaffee-Herstellung von Vitaminen;
  • N-Nicotinoyl-gamma-aminobuttersäure.

Eine hypoaktive Form der Dysfunktion ist schwieriger mit Medikamenten zu behandeln. Bei einer solchen Verletzung treten kongestive Prozesse auf, die günstige Bedingungen für den Beitritt einer Sekundärinfektion und die Entwicklung begleitender Pathologien der Beckenorgane schaffen. In der hypoaktiven Form ist es unmöglich, nur eine Arzneimittelbehandlung durchzuführen. Der Patient muss eine regelmäßige und vollständige Entleerung der Blase durch spezielle Übungen und andere Techniken sicherstellen.

Das Ziel der Behandlung dieser Art von Störung ist es, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • erhöhte Wandmotilität;
  • Wiederherstellung des Organvolumens und des Restharns.

Um diese Ergebnisse zu erzielen, gelten:

  • Distigminbromid;
  • Aceclidin;
  • Galantamin;
  • Betanehol Chlorid.

Falls erforderlich, wird die Behandlung durch alpha-adrenerge Blocker (Phenoxybenzamin, Diazepam, Baclofen) und Alpha-Sympathomimetika ergänzt, falls Fälle von unfreiwilligem Urin vorliegen.

Um den Eintritt einer Sekundärinfektion, an der kongestive Prozesse im Becken prädisponieren, zu verhindern, werden antibakteriellen Arzneimitteln Patienten mit neurogener Dysfunktion des Organs des Harnsystems verordnet.

Wenn die diagnostischen Ergebnisse zeigten, dass der pathologische Zustand durch nervöse Störungen verursacht wird, wird die Behandlung mit Beruhigungsmitteln auf Pflanzenbasis ergänzt:

  • Tinktur aus Baldrian;
  • Mutterkrautwurzel und andere.

In schwereren Fällen werden Barbiturate gezeigt, die eine Schlaftablette ersetzen.

Psychotherapeutische Methode

In einer neurogenen Blase kann eine Behandlung mit psychotherapeutischen Techniken von grundlegender Bedeutung sein, wenn der Grund für den pathologischen Zustand in psycho-emotionalen Störungen liegt. Der Ansatz in dieser Situation wird unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten ausgewählt.

Bei Blasenstörung wird Neurose mit verschiedenen Taktiken behandelt. Psychotherapeutische Methoden zielen darauf ab, die wahre Ursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands zu identifizieren und arbeiten daran, die provozierenden Faktoren zu korrigieren, indem die negative Wahrnehmung durch eine positive ersetzt wird. Wenn zum Beispiel eine gestörte Organmotilität in einem neurogenen Typ auftritt und das Problem durch starken Stress verursacht wird, richtet der Psychotherapeut Anstrengungen aus, den Patienten zu beruhigen und dadurch sein Nervensystem wiederherzustellen.

Im Falle einer Dysfunktion der Blase bei der Behandlung werden auch Entspannungsmethoden verwendet. Dieser Ansatz soll dem Patienten beibringen, sich selbständig zu entspannen und das Angstgefühl zu reduzieren.

Es sollte angemerkt werden, dass Schwierigkeiten beim Urinieren häufig aufgrund der Unfähigkeit einer Person auftreten, sich in einer bestimmten Situation zu entleeren. Dieses Problem liegt auch in den psychologischen Einstellungen. Sie können solche Verstöße selbst verkraften.

Um dies zu tun, müssen Sie die Person finden, neben der der Patient keine Beschwerden erlebt. Als nächstes muss der Patient seinen Freund bitten, in der Nähe der Toilette zu stehen. Der Patient sollte zu dieser Zeit die Blase teilweise entleeren und für einige Minuten anhalten. Dann wird der Vorgang wiederholt und der Freund rückt langsam näher an die Toilette heran. In Zukunft sollte die Methode an öffentlichen Orten erprobt werden.

Dieser Ansatz wird verwendet, wenn der Patient Angst vor Harninkontinenz und häufigem Wasserlassen hat. Die Behandlung mit der beschriebenen Methode sollte im Durchschnitt alle 2 Tage durchgeführt werden, wobei negative Gedanken vermieden werden.

In extremen Fällen, wenn die Psychotherapie keine positiven Ergebnisse liefert, wird eine Operation verordnet.

Die Methode wird basierend auf der Form von pathologischen Störungen ausgewählt. Wenn eine neurogene Blase hypotomisiert wird, wird ihre Wand exzidiert. Die Hyperreflexstörung wird mit einer Sphinkterresektion behandelt, wodurch die Widerstandsfähigkeit der letzteren reduziert wird.

Zusätzlich, falls erforderlich, installieren Sie die Drainage der Zystostomie. Letzteres sorgt für eine normale Ausscheidung des Urins.

Physiotherapie und Physiotherapie

Unabhängig von der Art der Verletzung werden die Methoden zur Behandlung einer neurogenen Blase ausgewählt, um die Funktion des Organs wiederherzustellen und die damit verbundenen Symptome zu beseitigen. Physiotherapie in diesem Fall ermöglicht es uns, beide Probleme zu lösen.

Die Behandlung der Blasenneurose wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Elektrophorese mit Anticholinergika. Eine 0,03% ige Lösung von Platylfillin, eine 0,1% ige Lösung von Atropin oder eine 0,2% ige Lösung von Euphyllin wird verwendet. Für eine erfolgreiche Heilung benötigen Sie 10-12 Elektrophorese-Sitzungen.
  2. Paraffinanwendungen. Beseitigt Spasmen und fördert die Entspannung der glatten Muskulatur. Die Behandlung mit den Anwendungen wird für 10-15 Prozeduren durchgeführt.
  3. Ultraschall. Das Verfahren verbessert die Blutversorgung des Schließmuskels und der Muskelfasern.
  4. Diadynamische Therapie. Die Methode wird für den Hyperreflex-Typ der Verletzung verwendet. Mit diesem Verfahren können Sie die Reflexkontraktion der Schließmuskeln wiederherstellen.
  5. SMT-Therapie. Stellt die kontraktile Funktion des Schließmuskels wieder her.
  6. Galvanisierung. Die Methode wird verwendet, um den Blutfluss in den subkortikalen Strukturen des Gehirns wiederherzustellen. Das Verfahren wird alle 2 Tage durchgeführt.
  7. Ultraviolette Strahlung. Während des Eingriffs wirkt der Arzt auf den Sakralbereich oder das Gesäß.
  8. Pelotherapie. Die Methode beinhaltet die Anwendung von Torfhügeln. Dieser Ansatz wird verwendet, um die Arbeit der Nebennieren zu stimulieren.

Bei nervösen Störungen werden Elektrotherapie oder ein galvanischer Kragen angewendet. Beide Ansätze können die Erregung des Gehirns reduzieren.

Wenn die Funktionsstörung der Blase durch eine Abnahme des Muskeltonus verursacht wird, wird oft ein Komplex der Bewegungstherapie eingesetzt, um Letzteres wiederherzustellen. Um die Beckenfasern zu stärken, sollten Frauen regelmäßig Kegelübungen durchführen. Um den Tonus der glatten Muskulatur wiederherzustellen, ist es notwendig, die Muskeln, die die inneren Organe stützen, regelmäßig zu belasten und zu entspannen.

Behandlung von Volksmedizin

Spezialisierte Behandlung von neurogenen Blasenfunktionsstörungen Volksheilmittel wird nicht durchgeführt. Pflanzliche Arzneimittel werden verwendet, wenn die Verletzung durch psychische Störungen verursacht wird.

Bei der Behandlung der neurogenen Blase werden hauptsächlich pflanzliche Heilmittel verwendet, die eine beruhigende Wirkung haben. In der hypoaktiven Form ist es erlaubt, die Blätter der Preiselbeeren zu entnehmen, die die Ausscheidung von Urin beschleunigen. Im Falle einer Harninkontinenz wird Folgendes empfohlen:

  • Karottensaft;
  • dogrose Abkochung;
  • Dillsamen;
  • Salbei

Heilkräuter werden auch verwendet, um die Aktivität der bakteriellen Mikroflora in der neurogenen Blase zu verhindern und zu unterdrücken. In diesem Fall helfen Abkochungen der Kamille.

Unabhängig von den Symptomen und der Behandlung neurogener Störungen wird empfohlen, dass der Patient diese täglichen Rationen für solche Störungen anpasst. Aus dem Menü sollte ausgeschlossen werden:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Tee und Kaffee;
  • gebratene, gesalzene und geräucherte Gerichte.

Diätetische Nahrung trägt zur Wiederherstellung der metabolischen Prozesse und der glatten Muskeln der Beckenorgane bei und normalisiert so den Prozess des Urinierens.

Mögliche Komplikationen

Der Verlauf der Blasenhyperreflexie führt zu folgenden Komplikationen:

  • sekundäre Hydronephrose;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Zystitis;
  • Pyelonephritis.

Bei Männern führt die beeinträchtigte Reflexfunktion der Blase, die zu stagnierenden Prozessen führt, zu Prostatitis und Prostata-Sklerose.

Die Faltenbildung des Harnorgans selbst ist ebenfalls möglich.

Die neurogene Blase ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, in dem eine Verletzung der Harnfunktion vorliegt. Moderne Behandlungsmethoden solcher Störungen haben keine nachhaltige Wirkung. Daher ist es wichtig, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die den Einfluss provozierender Faktoren reduzieren.