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Arten von Miktionsstörungen - was sind die Störungen und wie sie manifestieren

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind vielfältig. Eine davon ist Dysurie, die negative Folgen hat und das normale Leben beeinträchtigt. Störungen des Urinierens umfassen Schmerzen und Schmerzen beim Entleeren, eine kleine Menge Urin freigesetzt und spontaner Abfluss.

Was sind die Verletzungen?

Normalerweise sorgt der Körper für regelmäßiges und richtiges Wasserlassen. Aber vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten kann die Häufigkeit der Toilettenbesuche, die Farbe und die Zusammensetzung des Urins variieren. Zusätzlich gibt es unangenehme Symptome, die auf Probleme hinweisen.

Die Verletzung des Wasserlassens hat verschiedene Arten:

  1. Enuresis ist Harninkontinenz, seine unkontrollierte Freisetzung. Urging kann komplett fehlen oder plötzlich auftreten. Eine ähnliche Störung ist bei Kindern und älteren Menschen häufig.
  2. Strangurie - Entleerung tritt häufig auf, begleitet von Schmerzen. Der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, ist fast unkontrollierbar, aber gleichzeitig kommt der Urin in unbedeutenden Teilen heraus.
  3. Pollakisurie - häufiges Wasserlassen während der Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  4. Ishuria - Unfähigkeit, die Blase zu leeren. Für die Entfernung des Urins verwendeten die spezialisierten Geräte - die Katheter. Harnretention ist teilweise oder vollständig.
  5. Polyurie ist eine Pathologie, bei der sich übermäßig viel Urin bildet, dessen Volumen bis zu drei Liter erreichen kann. Meistens tritt die Krankheit auf, wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen verbraucht wird. In diesem Fall gelten sie als physiologisch und sicher. Aber manchmal ist dieses Phänomen das Ergebnis schwerer Verstöße, die eine verbindliche Behandlung erfordern.
  6. Oligurie - unzureichende Urinbildung. Es kann physiologisch sein, wenn es beim Trinken einer kleinen Flüssigkeitsmenge oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung auftritt. Pathologische Oligurie ist mit Verdauungsstörungen, Blutungen usw. verbunden.
  7. Nocturia - Urin wird in der Nacht ausgeschieden. Ursache ist eine Schädigung des Nervensystems oder chronisches Nierenversagen zu Beginn seiner Entwicklung.
  8. Anurie - die vollständige Abwesenheit von Urin. Die Krankheit ist sehr selten und tritt auf, wenn die Harnleiter gequetscht werden, Fehlfunktion der Nieren.

Ursachen von Verstößen

Die Blasenentleerung ist ein Prozess, an dem nicht nur die Harnorgane beteiligt sind, sondern auch der Rest des Systems. Sie müssen alle miteinander interagieren. Jeder Fehler führt zu Problemen beim Wasserlassen. Aber das ist nicht der einzige mögliche Grund. Verschiedene Pathologien, Mikroorganismen, die die Entwicklung von Infektionen und anderen Faktoren hervorrufen, können sich negativ auswirken. Allen Patienten gemeinsam sind folgende Gründe:

  • scharfe oder lange Körperüberspannung;
  • Hypothermie;
  • Neoplasmen in den Harnorganen;
  • Medikamente, die die Ausscheidung im Urin beeinflussen;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • Blinddarmentzündung;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • Promiskuität;
  • angeborene Anomalien und Verletzungen.

Bei Männern können Verletzungen durch Prostatitis, Verengung der Vorhaut, Entzündung, Prostataadenom verursacht werden. Schwangerschaft, prämenstruelles Syndrom, Soor, Uterusprolaps, Menopause, Schwangerschaft, etc. sind provokante Faktoren für Frauen, die zu Problemen beim Wasserlassen führen können.

Hauptsymptome

Alle Arten von Harnstörungen werden von unangenehmen Erscheinungen begleitet. Patienten beachten:

  • Schneiden während des Entleerens;
  • Veränderung der Urinfarbe;
  • Jet-Schwäche;
  • Unterbrechung des Urinflusses;
  • Jucken und Brennen der Genitalien;
  • Magenschmerzen;
  • unverständliche Entladung;
  • Fieber.

Die Behandlung, die durchgeführt wird, um die oben genannten Symptome zu beseitigen, kann eine kurze Verbesserung geben. Aber wenn der Grund in einer schweren Krankheit liegt, wird sich die Situation nicht ändern. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, sind ernsthafte Komplikationen möglich, und es wird sehr viel schwieriger sein, sie loszuwerden. Dazu gehören:

  1. Entzündung der Nieren oder der Blase.
  2. Erhöhung des Erythrozytenspiegels im Urin.
  3. Hautreizung.
  4. Schwere Vergiftung, die zum Tod des Patienten führen kann.

Behandlungsmethoden

Die Therapie wird nur nach der Feststellung der Gründe durchgeführt, die eine Verletzung des natürlichen Urinierens provoziert haben.

Basierend auf der spezifischen Diagnose werden Medikamente und therapeutische Verfahren ausgewählt. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die Muskeln zu stärken, Infektionen zu beseitigen, die Arbeit des gesamten Organismus zu verbessern usw.

Physische Übungen

Therapeutische Übung für Probleme mit dem Wasserlassen ist von großer Bedeutung. Es führt die folgenden Funktionen aus:

  • Verbesserung der Blutzirkulation;
  • Aktivierung von Stoffwechselvorgängen im Körper;
  • Stärkung aller Muskeln.

Den Patienten werden Atemübungen gezeigt, Schwimmen, Laufen, Radfahren, Skifahren. Ausfluss von Urin verbessert zwanzig Minuten Aufenthalt in der Knie-Ellenbogen-Position.

Medikamente

Wenn die Probleme durch die Ausbreitung der Infektion verursacht werden, wird der Patient antibakterielle, antivirale und antimykotische Medikamente verschrieben. Alle Symptome verschwinden in nur ein paar Tagen. Das spezifische Tool wird nach den Ergebnissen der Laborstudien ausgewählt:

  1. Hormonelle Mittel sind für Endometriose und Menopause indiziert.
  2. Beruhigende Medikamente werden verschrieben, wenn die Störungen durch Stress verursacht werden.
  3. Medikamente zur Entspannung der glatten Muskulatur der Blase.

Bei der Behandlung muss der Patient die medizinischen Empfehlungen, die zur schnellen Genesung beitragen, strikt befolgen. Dazu gehört die Einhaltung der Bettruhe. Auf Wunsch können Sie ein warmes Heizkissen auftragen - es verbessert die Durchblutung und erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten. Die Verwendung eines großen Flüssigkeitsvolumens stimuliert das schnelle Auslaugen von pathogenen Mikroorganismen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, kann der Patient für eine Operation geplant werden. Im Laufe der Umsetzung können folgende Aufgaben gelöst werden:

  • Blasenfixierung;
  • Korrektur von angeborenen Fehlbildungen;
  • Entfernung von Tumoren und Fremdkörpern;
  • Implantatinsertion, die eine normale Muskelkontraktion gewährleistet.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Erkrankungen der Harnwege ist mit Hilfe von alternativen Medizin Rezepturen möglich. Sie können eine gute Ergänzung zur Basistherapie sein, helfen, alle Symptome zu beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden zu lindern. Es gibt mehrere effektive Möglichkeiten:

  1. Tee Rose - Alkohol einschenken und mehrere Tage stehen lassen, dann zweimal täglich 10 Tropfen nehmen.
  2. Walnuss - zu Pulver zermahlen und bis zu dreimal täglich verzehrt, mit warmem Wasser abgewaschen.
  3. Birkenblätter - trocken, hacken, mit trockenem Weißwein vermischen. Mix kochen, abkühlen, abseihen, Honig hinzufügen und nach dem Essen verwenden.
  4. Hagebutte - Wodka gießen und an einem dunklen Ort für eine Woche, gelegentlich schütteln. Dann belasten und konsumieren.

Prävention

Um Probleme mit dem Wasserlassen zu vermeiden, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die urogenitalen Organe betreffen;
  • Kontrollgewicht;
  • auf gelegentlichen Sex verzichten;
  • richtig essen;
  • Aufrechterhaltung der Hygiene;
  • nehmen Sie Medikamente nur wie von einem Arzt verschrieben;
  • regelmäßig einen Urologen oder Gynäkologen besuchen.

Dysurie ist ein Symptom für viele verschiedene Krankheiten. Wenn es nicht behandelt wird, können Sie unangenehme Folgen haben. Daher ist es besser, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Verletzung des Wasserlassens: Ursachen, Diagnose

Die Menge an Urin bei einer gesunden Person hängt von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit ab. Es wird empfohlen, den ganzen Tag über 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Menge des ausgeschiedenen Tagesharns (s. Diurese) sollte etwa zwei Drittel des Flüssigkeitsvolumens (ca. 1,5 Liter) entsprechen.

Die verbleibenden Flüssigkeitsvolumina fallen bei Speichel, Tränen, Schweiß und Magen- und Darminhalt auf extrarenale Verluste. Zu extrarenal gehören Flüssigkeitsverlust durch Wärmeaustausch, die Bildung von Gewebeflüssigkeit usw.

Dabei sollten natürlich verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie zB die Umgebungstemperatur (heißes Klima), verschiedene berufliche Bedingungen (Arbeiten in der heißen Werkstatt, Verwendung von Isolieroveralls und Atemschutzgeräten mit geschlossenem Kreislauf) usw.

Eine Zunahme der Urinmenge (s. Polyurie) kann bei starkem Trinken, Einnahme von Diuretika, Diabetes mellitus und bei verschiedenen Erkrankungen mit beeinträchtigter Nierenkonzentration (chronische Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, verschrumpte Nieren, Prostataadenom) beobachtet werden. In diesen Fällen ist natürlich die Polyurie ein ernstes Symptom des chronischen Nierenversagens (CNI).

Abhängig von Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität, Art der Arbeit, den klimatischen Bedingungen, der Flüssigkeitsmenge, die bei einem gesunden Menschen konsumiert wird, sind tagaktive Tages- und jahreszeitliche Schwankungen möglich. In heißen und trockenen Klimazonen, bei Arbeiten in einem heißen Geschäft, erhöhtem Wärmeaustausch und Transpiration, ist es möglich, die Menge des ausgeschiedenen Urins zu reduzieren, die vorübergehend ist und nicht mit dem pathologischen Zustand zusammenhängt.

In der täglichen klinischen Praxis hat der Arzt meistens mit solchen Arten von signifikanter Reduktion der Diurese zu tun, wie Oligurie und Anurie.

Oligurie - eine Abnahme des täglichen Urinvolumens von weniger als 500 ml. Die Oligurie kann als akutes oder chronisches Nierenversagensymptom betrachtet werden, wenn die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit die normalen Altersparameter nicht überschreitet oder sogar übersteigt, und die relative Dichte der Urinausscheidung ist extrem niedrig (1.001-1.005).

Zusätzlich zu Erkrankungen im Zusammenhang mit Uro-Nephrologie kann Oligurie eine klinische Manifestation bei einer Reihe von hypovolämischen Zuständen sein, die von Erbrechen, Durchfall, einer langen fieberhaften Periode, erhöhter Transpiration begleitet sind.

Eine kritische Abnahme der täglichen Diurese kann bei kardiovaskulärer Insuffizienz und der damit verbundenen Blutdeposition und Umverteilung der Gewebeflüssigkeit in Form von Ödemen der Extremitäten, Aszites, Hydrothorax beobachtet werden.

Der Mangel an unabhängigem Urinieren kann in einem anderen pathologischen Zustand beobachtet werden, der Anurie genannt wird. Es wird angenommen, dass diese Definition gültig ist, wenn eine tägliche Diurese in einem Volumen von nicht mehr als 50 ml pro Tag festgelegt wird.

Anurie ist die Beendigung des Harnflusses durch die Niere (Nieren) und das Aufhören des Harnflusses in die Blase (sin. Supravesikale Urinsekretion).

Arten von Anurie

Prärenale Anurie aufgrund beeinträchtigter Nierendurchblutung bei kardiovaskulären Erkrankungen, persistente Hypotonie, Schock jedweder Genese, Thrombose, Erkrankungen der Nieren und (oder), die Vena cava inferior, Ligation der Nierenarterien und -venen, Ligatur der Vena cava inferior über der Mündung der Nierenvenen sowie in externer Kompression Nierengefäße.

Es muss berücksichtigt werden, dass die normale Physiologie der Urinfiltration bestimmte Parameter des Blutdrucks impliziert, unter denen die Urinsekretion aufhört. Es ist bewiesen, dass die Filtration von Primärurin bei einem systolischen Druckniveau unter 80 mm Hg unmöglich ist. st.

Die Grundlage der renalen Anurie, wie aus ihrer Definition folgt, sind verschiedene pathologische Zustände des Nierenparenchyms, die durch eine scharfe Hemmung ihres funktionellen Zustands gekennzeichnet sind.

Die häufigsten Ursachen von Nieren Anurie sind akute und chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, für verschiedene angeborene Fehlbildungen zu verkomplizieren Nierenentwicklung (autosomal dominante polyzystische Erkrankung, andere zystischen Nierendegeneration) und Urolithiasis, bilateral kongenitale Hydronephrose, vesico renale Reflux mit Ergebnis bei Nephrosklerose.

Durch renale Anurie können auch Transfusions von inkompatiblen Blutvergiftung nephrotoxischen Gifte verursachen - Schwermetallsalze (sogenannte „sulemovaya Niere“), Isopropylalkohol, Lösungsmittel, Lacke und Farben.

Durch diese Art können auch anuria unkontrollierte Aufnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Aminoglycosid-Klasse von Antibiotika, Zytostatika-und immunsuppressiver Therapie), Schädigung der Nierentubuli und Arteriolen bei schweren Formen von Diabetes, Syndrom Positions Kompression (Crush-Syndrom) verursachen.

Die Ursache der postrenalen Anurie ist persistierend und in der Regel eine plötzlich auftretende Obstruktion der oberen Harnwege. Zu den möglichen Ursachen sollte primär die Urolithiasis (bilaterale Urolithiasis) gezählt werden.

Durch supravezikalnomu Einstellung der Urinieren verursachen können auch Kompression beider Harnleiter oder Harnröhre Einzelniere Tumor der Blase, Prostata und Samenblasen, Bauchaortenaneurysma, neorgannoy Tumor retroperitonealen Tumoren des Dickdarms und inneren Genitalien bei Frauen erhöhte Pakete aufgrund metastasierendem Beckenlymphknoten und retroperitonealer Raum.

Oftmals ist die postnatale Anurie das Ergebnis einer intraoperativen Ligatur oder einer Überschneidung der Ureter bei chirurgischen Eingriffen an den Beckenorganen. Es sollte auch bedacht werden, dass die postrenale Anurie auch zu einer Schuss- oder Messerwunde des Ureters einer einzelnen Niere führen kann.

Getrennt sollte Arena Anurie betrachtet werden, die zuvor in einer unabhängigen Form isoliert wurde. Dieser Typ tritt auf, wenn anuria angeborene Nierenagenesie, nach bilateraler Nephrektomie, die einzige oder die einzige funktionierende Nieren zu entfernen, und kann auch das Ergebnis einer posttraumatischen Amputation Nierengefäße sein. Termination Urinieren verursacht durch die Nieren entfernt wird, definieren nun den Begriff „renoprival state“.

Gesondert ist nötig es die sogenannte "physiologische Anurie der Neugeborenen" zu bemerken. Es sollte daran erinnert werden, dass die Abwesenheit von Urin bei Neugeborenen in den ersten 24 bis 48 Stunden des Lebens ein normales Phänomen ist und keine Bedenken hervorrufen sollte. Eine längere Abwesenheit des Urinierens bei einem Säugling erfordert dringend eine Erklärung der Ursachen.

Bei Neugeborenen kann Harnretention aufgrund der Anwesenheit der kongenitalen Urethralklappen oder dünner Adhäsionen in der äußeren Öffnung der Harnröhre beobachtet werden.

So sind Oligurie und Anurie Nebenwirkungen der Niereninsuffizienz. Pre-Erkrankungen der Nieren und Nierenformen sind sekretorische Anurie (Nieren produzieren nicht Urin) und Anurie postrenalen den Charakter haben Ausscheidung (Urin von den Nieren produziert, aber nicht fließen in die Blase).

Klinische Manifestationen der Anurie

Klinische Manifestationen der Anurie im frühen Stadium der Entwicklung sind auf den ätiologischen Faktor zurückzuführen, der sie verursacht, dh von ihrer Form abhängt.

Somit ist die Entwicklung von Anurie oder Oligurie auf dem Hintergrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms mit hohen Wahrscheinlichkeit kann Nierensteine ​​als ätiologischen Faktor angeben, die im täglichen Urin zu einem Rückgang geführt. Gemeinsam ist allen Formen der Anurie ist eine vollständige Abwesenheit von Urin in der Blase, der erfasst wird, wenn der Katheterisierung.

In späteren Stadien, unabhängig von der Art der Anurie in dem klinischen Bild der führenden und progressiv sind Symptome von akutem Nierenversagen - Kopfschmerzen, Übelkeit, trockenen Mund, Durst, trockenen beschichtete Zunge, der Geruch von Harnstoff-Atem, Appetitlosigkeit, Atemnot, Herzversagen, Schläfrigkeit, Schwindel, und dann Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle und unzureichende Notfallintensivstation kommt die Entwicklung von Koma und Tod.

Die Ursachen der Anurie können verschieden sein, aber in allen Fällen ist die Entfernung des Patienten aus diesem Zustand dringend. Die Aufnahme eines Patienten mit Anurie in die Klinik erfordert die gleichzeitige Durchführung eines Komplexes diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen. Die ersten zielen vor allem darauf ab, die Form der Anurie zu etablieren, die weitere medizinische Taktiken bestimmt.

Die Aufklärung der Ursachen von anuria beginnt mit einer gründlichen Geschichte, so ist es notwendig, die früher die Krankheit, die früheren Veränderungen in Urinalysis, das Vorhandensein von Schmerzen zu klären, vor allem, wenn sie in der Natur der Nierenkolik, die Entlastung von kleinen Steinen waren, bieten medizinische Behandlung und schließlich die Möglichkeit einer Vergiftung.

Im täglichen urologischen Praxis ist die häufigste und klinisch bedeutsam ist die Differentialdiagnose von Anurie und akuten Harnverhalt. Es sind differentialdiagnostische Kriterien, so dass auch auf der Stufe der Blasenkatheterisierung „Anurie“ oder zu diagnostizieren „acute Harnverhaltung.“

Harnverhaltung

Es gibt akute und chronische Harnverhaltung.

Akuter Harnverhalt (acute urinal retention, AUR) - die Unfähigkeit, einen willkürlichen Harndrang mit einem subjektiv ausgeprägten Drang auszuführen.

Chronische Harnretention - ein Zustand, in dem der Harndrang und gespeichert werden, aber nach jeder Blasenentleerung ist mehr als 100 ml Restharn.

Ursachen für akuten Harnverhalt (AUR)

Die Gründe, die zur Entstehung eines akuten Harnverhaltes beitragen, sind sehr unterschiedlich. In der allgemeinsten Weise können sie wie folgt systematisiert werden.

  • gekennzeichnet durch Merkmale höherer Nervenaktivität (eine Anzahl von Patienten hat Schwierigkeiten mit der Notwendigkeit, in Gegenwart anderer Personen zu urinieren);
  • nach der Ejakulation (eine Art Refraktärzeit);
  • vor einem Hintergrund des Schreckens;
  • als eine gemeinsame Reaktion auf Schmerz (Reflex Harnverhalt bei Kindern nach der Operation Beschneidung, sowie nach der Trennung von Verwachsungen zwischen Eichel und Vorhaut markiert);
  • vor dem Hintergrund eines langen Zwangsaufenthaltes in horizontaler Position;
  • bei der Ernennung von Diuretika.
  • Prostataerkrankungen - benigne Prostatahyperplasie (Adenom), Prostatakrebs, akute Prostatitis);
  • Urolithiasis (Harnröhrenstein);
  • Ureterozele (aufgrund der Membranprolaps in den Blasenhals und die Harnröhre; bei Frauen können die Membranen aus der äußeren Öffnung der Urethra vollständiger herausfallen);
  • Verletzungen der Harnröhre, Blase, Penis, Perineum;
  • Tumoren der Blase und der Harnröhre;
  • Urethrocysotsele (mit einem extremen Grad von Prolaps der Genitalien bei Frauen).
  • Tumore und entzündliche Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Zustände (oft können Störungen des Urinierens das erste Symptom dieser schweren Erkrankungen sein);
  • Folgen der Narkose.

Was ist Dysurie?

Häufige Erkrankungen im menschlichen Körper sind Erkrankungen des Harnsystems. Urinierungsstörungen sind ein häufiges Problem bei Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Bei Verstößen gegen den Abfluss von Harn entwickeln sich Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen, wie Dysurie. Da dieses Problem mit der Behandlung gelöst werden kann, ist es wichtig zu wissen, wie man damit umgeht.

Wie lernt man Dysurie?

Dysurie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für Veränderungen in den Funktionen des Organs des Urogenitalsystems.

In der Medizin wird das Konzept der "Dysurie" oft generisch verwendet. Es bedeutet eine Verletzung des Wasserlassens. Klinische Manifestationen der Abweichung der Ausgabe des Urins sind Dysurie-Syndrom. Die Krankheit hat Eigenschaften:

  • Urin sammelt sich in der Blase an;
  • Beim Entleeren bleibt das Organ gefüllt, und nicht der ganze Urin wird freigesetzt;
  • Harnwege sind beeinträchtigt;
  • beim Urinieren fühlt man Schmerz;
  • nicht bis die Blase geleert ist.

Dysurie bei Frauen wird durch zusätzliche Merkmale begleitet:

  • Geschlechtsorgane sind entzündet;
  • Tumore entwickeln sich an der Blase;
  • der Uterus und die Vagina sind verschoben.
Protein im Urin kann eine Pathologie der Nieren anzeigen.

Manchmal entwickelt der Patient gleichzeitig eine Hämaturie. Dies passiert, wenn ein Patient viel Blut im Urin hat. Diese Tatsache weist auf Verstöße in der Arbeit des Profit Centers hin. Proteinurie kann auftreten, wenn der Patient Protein zusammen mit Urin absondert. Dies deutet auf eine Verletzung der Niere hin.

Welche Symptome begleiten Dysurie?

Wenn die Krankheit fortschreitet, erscheinen Symptome:

  • erhöhte Urinemission während des Tages;
  • seine unkontrollierte Freisetzung;
  • Schmerz, wenn eine Person uriniert;
  • schwacher Druck während des Prozesses der Isolierung des Urins oder der Strom spaltet sich in mehrere, spritzt den Inhalt;
  • kein Urin oder seine Zuteilung ist schwierig;
  • Temperaturanstieg;
  • Genitalien jucken oder brennen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Es gibt vaginalen Ausfluss (bei Frauen);
  • Ändern Sie die Farbe des Urins von leicht zu schlammig.
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Warum entwickeln?

Die folgenden Gründe beeinflussen das Auftreten von Dysurie:

Symptom Harnwegserkrankungen können mit PMS bei Frauen in Verbindung gebracht werden.

  1. Nephrologisch oder urologisch. Der Patient hat Probleme mit der Blase, den Harnleitern, den Nieren oder den Harnwegen.
  2. Gynäkologisch oder andrologisch. Der Patient hat eine entzündliche oder nichtentzündliche Erkrankung, die mit den Genitalien, dem Tragen eines Kindes, dem prämenstruellen Syndrom (bei Frauen) oder der Prostatadysfunktion (Dysurie beim Mann) verbunden ist.
  3. Neurologisch. Manifestiert in Form von affektiver Überforderung, Intoxikation, degenerativen Anomalien im Zentralnervensystem oder Dysfunktion der Blase.
  4. Endokrin. Manifest bei Patienten mit Diabetes.
  5. Missbildungen oder Defekte von MPS, die während des Lebens erworben werden. Manifest nach Verletzung, nach Operation usw.
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Arten von Miktionsstörungen

Es gibt 3 Haupttypen von Dysurie auf den Mechanismus der Verletzungen:

  • Störung der Harnspeicherung;
  • Urinsekretionsdysfunktion;
  • kombiniert die Dysfunktionen der Ansammlung und der Sekretion des Urins.
Bei der Pollakisurie tritt der Harndrang häufig und leicht auf.

Der Prozess des häufigen Urinierens, der in kleinen Portionen auftritt, wird Pollakisurie genannt. Pollakisurie ist konstant, Tag und Nacht. Bei unbewusster, fast unwillkürlicher Harninkontinenz, ohne Drängen, entsteht eine Enuresis. Er ist vom wahren und falschen Typ. Mit Schwierigkeiten beim Urinieren, die Zeit des gesamten Prozesses erhöht, wird die Entwicklung der Strangurie beobachtet. Gleichzeitig empfindet ein Mensch Schmerzen, ein brennendes Gefühl und auch ein Gefühl, dass nicht alles herausgekommen ist. Wenn die Blase voll ist, aber kein Urinieren auftritt, wird eine Ischurie diagnostiziert.

Wenn dem Patienten mehr als 2,5 l / Tag zugeteilt werden, wird bei dem Patienten Polyurie diagnostiziert. Häufig werden Harndrangstörungen mit Polyurie verwechselt. Allerdings ist Polyurie eine Folge von Alkohol und Koffein. Bei Freisetzung von weniger als 0,5 l / Tag oder 24 ml / h entwickelt sich Oligurie. Anurie wird bei einem Patienten diagnostiziert, wenn die Ausscheidung weniger als 0,1 l / Tag erreicht.

Was zu tun ist?

Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose

Bei der Diagnose eines Arztes sammelt die Anamnese Beschwerden des Patienten über die Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der körperlichen Untersuchung muss der Arzt die Größe und das Gewicht des Patienten messen und feststellen, welche Art von Körperbau der Patient hat. Der Arzt hört auf das Herz und den Atem. Wichtige Indikatoren für Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Temperatur. Die Haut wird unbedingt untersucht, Lymphknoten sind tastbar, der Bauch des Patienten wird untersucht und palpiert.

Um die Ursachen der Pathologie zu identifizieren, muss möglicherweise ein Neurologe konsultiert werden.

Bei Bedarf werden dem Patienten weitere Untersuchungen durch einen Urologen, Gynäkologen und Neuropathologen verschrieben. Der Arzt wird den Patienten zu Tests überweisen. Sie benötigen Daten aus klinischen und biochemischen Bluttests. Der Urin wird auf dem allgemeinen, bakteriologischen und morphologischen Indikator übergeben und machen die Analyse nach Nechyporenko durch. Der Arzt wird Zystoskopie, Ultraschall oder isotrope Uroflowmetrie verschreiben. Dieser Ansatz der integrierten Forschung ermöglicht es, die Ätiologie der Dysurie genau zu bestimmen.

Effektive Dysurie-Behandlung

Die Behandlung der Krankheit basiert auf ihren Formen und Ätiologie.

Zurück zu konservativer Therapie. Die Blase wird trainiert, wenn gleichzeitig Urinieren auftritt. Zur Stärkung und Wiederherstellung der Funktionen des IMP helfen Elektrostimulation der Dammmuskeln. Besonderes Augenmerk wird auf die Blase gelegt. Verschreiben Sie Medikamente, die ihn entspannen. Wenn eine Dysurie durch eine Infektion verursacht wird, wird ein antibakterielles, antivirales und antimykotisches Medikament verwendet. Dysurie bei Kindern entwickelt sich oft auf dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen, so dass die Dosierung des Medikaments sorgfältig sein sollte.

Bei Nervenbasen kann Dysurie ein Beruhigungsmittel vorschreiben. Es wird gezeigt, dass der Patient Antibiotika (Ampicillin, Cefadroxil) und entzündungshemmende Medikamente (Oxybutynin, Tolterodine) verwendet. Zur Therapie mit Hormonen, Tranquilizern, Antidepressiva und Nootropika. Manchmal muss ein Patient operiert werden. Bei Tumoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen, muss es ausgeschnitten werden. Ein künstlicher Harnröhrensphinkter wird schnell aus natürlichem Gewebe oder synthetischem Material hergestellt. Sie greifen auch auf periurethrale Injektionen zurück.

Gefährliche Folgen

Bei Dysurie sind unangenehme Folgen möglich. Die Haut des Perineums wird reizbar und ausgefranst. Deutlich reduzierte die Qualität des menschlichen Lebens. Ein Infektions- oder Entzündungsprozess schließt sich der Krankheit an. Vielleicht die Zurückhaltung von Urin, was zu einer Zunahme von Giftstoffen im Blut führt.

Sie können Dysurie warnen

Um Dysurie zu verhindern, muss der Patient sein Gewicht kontrollieren. Bei entzündlichen oder infektiösen Prozessen im Körper sollte der Patient diese umgehend behandeln. Strenge genau, was Drogen nehmen. Ärzte raten zum Sport: schwimmen, Fahrrad fahren, viel laufen. Frauen sollten regelmäßig alle sechs Monate den Frauenarzt aufsuchen.

Arten und Merkmale des Urinierens

Es gibt verschiedene Arten von Wasserlassen, die von der Situation und Ihrem Gesundheitszustand abhängen. Von Zeit zu Zeit ist der Prozess des Urinierens gestört, was zu gewissen Schwierigkeiten führt. Je länger eine solche Situation dauert, desto mehr Urinmenge, die entfernt werden muss, sammelt sich in der Blase an.

Allgemeine Informationen

Die Regulierung des Urinierens kann vor dem Hintergrund der Wirkung verschiedener Pathologien auf Probleme stoßen. Eine häufige Option ist eine ungenügende Muskeldichte, die insbesondere dann auftritt, wenn das Urinieren von Frauen diskutiert wird. Oft ist das Urinieren bei Frauen vor diesem Hintergrund nach der Schwangerschaft oder aufgrund der natürlichen Muskelschwäche gestört.

Ein gestörtes Urinieren kann die Folge sein:

  • Verletzung der Integrität des Nervs;
  • Steinbildung;
  • Blasenentzündungen;
  • Prostatawachstum.

Der letztere Grund unterbricht häufig das Urinieren bei Männern, besonders wenn es um die ältere Rückkehrgruppe geht. Als Folge der Harnretention wird die Blase nicht vollständig entleert oder versagt. Gleichzeitig kann der Prozess der Verwüstung kurzfristig sein, wenn die Pathologie akut ist, und eine chronische Form, die viel länger dauert. Der Harnabsatz bei älteren Männern infolge einer vergrößerten Prostata ist oft lange gestört.

Bei der Behandlung, nach klinischen Indikatoren beurteilt, gibt es keine Probleme. Es ist nur wichtig zu verstehen, warum die Blase nicht geleert wird und die Ursache beseitigt wird. In den meisten Fällen ist die Behandlung zu Hause mehr als ausreichend, jedoch ist es manchmal notwendig, Chirurgen um Hilfe zu bitten, meistens wenn die Verletzung langfristig ist oder eine konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung hatte.

Blasenprozess

Bevor Sie herausfinden, warum es Probleme beim Wasserlassen gibt, lohnt es sich zu verstehen, wie die Blase entleert wird. Der Ausgangspunkt für den Urin ist die Niere. In diesem Organ wird Urin gesammelt und zu den Harnleitern geschickt. Aufgrund ihrer Struktur wird Urin in die Blase getropft. Wenn es gefüllt ist, wird es notwendig, den Hohlraum zu reinigen. Was passiert, sind geregelte Ventilvorrichtungen - Schließmuskeln. Im geschlossenen Modus erlauben sie kein Urinieren bei Männern oder Frauen. Manchmal kann die Öffnung unbeabsichtigt auftreten, zum Beispiel wenn man mit Angst uriniert.

Der Wunsch, die Blase zu leeren, tritt auf, wenn eine bestimmte Grenze erreicht ist. Wir sprechen von etwa dreihundert Millilitern Inhalt. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Urinieren bei Frauen oder Männern nicht innerhalb weniger Stunden beginnt. Die Entlastung der Blase im Erwachsenenalter ist ein kontrollierter Prozess, so dass eine Person warten kann.

Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, bis die Blase nicht vollständig gefüllt ist, der Druck in ihr bleibt niedrig, die Sie aushalten können. Zur gleichen Zeit hat eine glatte Aktivität der Blase auch eine gewisse Aktivität. Es sind die Rezeptoren an den Wänden, die eine reflexartige Kontraktion auslösen, aber ihre Schwelle ist viel höher.

Die Wände der Blase sind mit Nervenenden ausgestattet, die Impulse zum Rückenmark übertragen. Er ist verantwortlich für die Urinausscheidung. Dieses Zentrum sendet geeignete Signale an die Sphinkter und Wände, was zu Muskelkontraktionen, Öffnen von Ventilen und Freisetzen der Blase aus dem Urin führt.

Der Beginn des Urinierens wird durch ein Signal vom Gehirn ausgelöst. Der letzte Teil des Prozesses ist die vollständige Entleerung der Blase. Die afferenten Signale werden über das Rückenmark übertragen, von wo sie in das Urinzentrum und das Gehirn geleitet werden. Die Aktivität dieser Signale ist so hoch, dass eine Person den Drang nicht ignorieren kann.

Sobald der Prozess gestartet wird, ist alles andere eine Frage der Technik. Aufgrund der stimulierenden Rolle des Urinierens erfolgt die Entleerung unabhängig voneinander. Direkt aus der Harnröhre, wenn auf das Urinieren bei Frauen Bezug genommen wird, werden Urinrückstände durch natürliche Gravitationskräfte ausgestoßen, da sie beim Sitzen Urinieren durchführen. Bei Männern kann dies nicht passieren, so dass die Arbeit knollige Muskeln erfordert.

Unvollständige Entleerung

Unvollständige Entleerung der Blase ist mit dem Auftreten von Harnretention verbunden, die chronisch ist. Sie wissen bereits, wie Urinieren auftritt, aber in einigen Situationen ist der Prozess gestört, der bestimmte Zeichen hat. So wird das Urinieren bei Frauen und Männern als beeinträchtigt angesehen, wenn am Ende des Aktes keine Kontraktion der Blase oder der Harnröhre auftritt. In diesem Moment kann der Körper den Urin vollständig wegwerfen.

Harnrückstände können sich in Mengen von bis zu einem halben Liter ansammeln. Zur gleichen Zeit beobachten Patienten ohne Experteneingriff während der Palpation manchmal eine Blasenentspannung. Der Arzt verwendet die Perkussions-Methode zur Diagnose, die hilft, die sphärische Dumpfheit der Blase zu bestimmen. Normalerweise sollte diese Funktion nach dem Wasserlassen verschwinden, aber dies tritt nicht auf, wenn Verletzungen vorliegen.

Um genau zu verstehen, wie viel Urin in der Blase verbleibt, werden drei Arbeitsweisen vorgeschlagen. Dies kann nach dem Urinieren, der Verwendung von Isotopen oder der Ultraschalldiagnostik erfolgen. Wenn nach dem Urinieren die Urinmenge den Index von 150 ml überschreitet, dann sprechen wir von schwerwiegenden Problemen im Körper. Es ist wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Eines der wichtigsten Anzeichen für Harnverhalt, der in einer chronischen Form fortschreitet, ist das Fehlen von Drängen zur Toilette mit der gleichen Stärke.

Ein solches Symptom entwickelt sich allmählich, wenn sich die Blasenblase entwickelt. Wenn wir von einer völlig verzögerten Pathologie sprechen, verschwindet in der Phase der paradoxen Inkontinenz normalerweise ein solches Zeichen. Gleichzeitig ist dieses Symptom für den Patienten oft positiv. Da der Patient keine Qual hat, fehlt die Reaktion, die mit der Fülle der Blase verbunden ist. Das bringt eine Person auf die nächste Stufe. Während der sekundären Atonie der Blase beginnen degenerativ-dystrophische Veränderungen der Nervenrezeptoren.

Die häufigsten Ursachen

Oftmals treten Probleme beim Wasserlassen auf, wenn Krankheiten auftreten, die zu einem falschen Ausfluss von Flüssigkeit führen. Als natürliche Barriere können Steine, Harnröhre, zu kleinen Indikatoren verengt sein. Männer leiden an einer Entzündung der Prostata, oft mit unvollständiger Freisetzung aus der Harnblase konfrontiert.

Wenn wir über die akute Form der Verletzung sprechen, dann ist meistens eine Krankheit die Ursache, die direkt auf die Blase trifft. Wir sprechen über die Schwächung der Wände - Atonie oder Schwierigkeiten Urin fließen - Hypotonie. Infolgedessen gibt es keine vollständige Entleerung der Blase vor dem Hintergrund der Unfähigkeit, sich vollständig zusammenzuziehen. In einigen Fällen sind die Ursachen viel ernster. Dies ist eine spinale Läsion. Solche Probleme entwickeln sich oft auf dem Hintergrund von Verletzungen, Ischias und anderen Veränderungen.

Die psychologischen Ursachen für Blasenentleerungsprobleme können nicht ausgeschlossen werden. Einige Krankheiten, zum Beispiel Blinddarmentzündung oder Pyelonephritis, führen zu Reizungen des Harnorgans bzw. seiner Wände.

Das Problem selbst entwickelt sich inkrementell. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Blase den Urin nicht vollständig beseitigt, tritt ihre allmähliche Dehnung auf. Ausgedehnte Wände werden später zur unmittelbaren Ursache für unvollständige Entleerung. Ein solches Problem ist häufig und ist durch schmerzhafte Manifestationen und ein Gefühl der Verbreitung gekennzeichnet.

Separate Gefahr wie unvollständige Entleerung ist eine gute Umgebung für die Entwicklung von Bakterien. Dies führt oft zu sekundären Entzündungen und warum sollten Sie sich nicht die Mühe machen, einen Arzt aufzusuchen.

Hausbehandlung

Um Ihre Kondition zu verbessern, wird empfohlen, die Beckenmuskulatur zu stärken. Zusätzliche Vorteile solcher Übungen für Frauen. Es ist am besten, sich auf die klassischen Übungen von Kegel zu beziehen. Eine solche körperliche Kultur kann sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit durchgeführt werden. Aber die beste Wirkung kann in Rückenlage erreicht werden.

Erleichtern Sie die Prozess- und Verhaltenstherapie. Es geht darum, die Blase zu trainieren. Versuchen Sie einen Zeitplan zu erstellen, mit dem Sie die Toilette besuchen. Gleichzeitig streng einhalten, auch wenn es Momente gibt, in denen man stark urinieren wollte.

Der Zweck einer solchen Therapie ist die Entwicklung eines Organs, das aufgrund dessen in Volumen zunimmt. Zusätzlich wird es helfen, den Zwang zu verringern, die Abstände zwischen den Toilettengängen zu erhöhen. Daher wird das Verzögerungsproblem während des Leerens minimal sein.

Es ist wichtig, den psychologischen Aspekt zu betonen. Es wurde bereits oben erwähnt, dass die Psychologie oft Stöcke in die Räder des Urinierens einführt. Es geht um das Vorhandensein von Unbehagen im Badezimmer. Es ist wichtig, alle notwendigen Bedingungen für Sie zu schaffen, Sie sollten sich in Ihrem Badezimmer wohl fühlen. Achten Sie auf die Sauberkeit und das Aussehen dieses Raumes, und die Psychologie wird kein Problem sein.

Wie man den Zustand erleichtert

Nachdem Ihnen die Hauptbehandlung verschrieben wurde, sollten Sie sich den Techniken zuwenden, mit denen Sie Ihren Zustand lindern können. Wir sollten auch betonen, dass sie nicht therapeutisch sind. Das Lösen des Problems ist nur möglich, indem die ursprüngliche Ursache gelöst wird. Diese Tipps sollen unangenehme Symptome lindern.

Versuchen Sie auf der Toilette so viel wie möglich zu entspannen. Übermäßige Spannung hilft beim Urinieren nicht. Dies gilt besonders für Frauen, die oft die Beckenmuskulatur belasten. Viele fühlen sich unwohl, wenn sie öffentliche Toiletten benutzen müssen. In diesem Fall ist es besser, sich daran zu üben, die Blase nach einem Zeitplan zu leeren, um es zu Hause zu machen.

Versuche nicht zu hetzen. Wenn Sie den Urin nicht bis zum Ende aus dem Körper entfernen, kann es zur Gewohnheit werden. Im Laufe der Zeit werden solche Merkmale des Urinierens jedoch zusätzliche Probleme mit sich bringen.

Nachdem Sie den Hauptstrom passiert haben, versuchen Sie ein paar Bewegungen in die Richtung hin und her zu machen. Dies wird einen gewissen Druck auf den Beckenbereich ausüben, der helfen wird, den Restharn freizusetzen. Es ist notwendig, solche Bewegungen mehrere Male zu machen. Frauen werden durch Haltung mit Ellbogen auf den Knien unterstützt.

Wenn man auf den Muskel der Blase drückt, ist es möglich, die Kontraktion seiner Wände zu stimulieren, was zur Verdrängung eines größeren Urinvolumens führt. Hören Sie nicht während des Prozesses auf. Einige behaupten naiv, dass es hilft, die Muskeln zu stärken, aber es ist nicht. Oft hilft das Geräusch der offenen Wasserpassage, den Harndrang zu stimulieren, ein Gefühl der Notwendigkeit, die Blase zu entleeren. Ein solcher Moment ist charakteristisch für ein männliches Publikum. Die Verwendung dieser Methode lohnt sich jedoch oft nicht. Tatsache ist, dass Sie sich der Instabilität einer Blase stellen können. Einfach wirst du urinieren wollen, wenn du fließendes Wasser hörst.

Chirurgische Lösungen

Leider gibt es Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist. Wenn die oben genannten Methoden nicht die gewünschte Wirkung haben, setzt der Arzt die Operation fort. Ihre Hauptaufgabe ist es, Ihren Zustand zu lindern.

Bis heute wird eine große Anzahl von Operationen angeboten, während sie unter Berücksichtigung des anfänglichen Problems ausgewählt werden sollten. Meistens werden vier Optionen angeboten. Dies sind interne Urethrotomie, Zystodele und Rektozele Behandlung für das weibliche Publikum und Prostata-Operation für das stärkere Geschlecht.

Unter Urethrotomie des inneren Typs wird die Beseitigung der Verengung der Urethra verstanden. Zu diesem Zweck werden Lasertechnologien verwendet, die die Form eines speziellen Katheters mit einer Laserspitze haben. Wenn es notwendig ist, eine Zystozele oder Rektozele zu heilen, dann sprechen wir davon, eine Zyste zu entfernen und Löcher oder vaginale Befestigungen und das Gewebe um sie herum zu beseitigen. Diese Operation hilft, die Blase in eine normale physiologische Position zu bringen.

Um die Harnretention zu beseitigen, die durch benigne Prostatahyperplasie oder Prostataadenom verursacht wird, wird die chirurgische Entfernung eines Teils dieses Organs verwendet. Manchmal wird eine vollständige Exzision gezeigt. Die transurethrale Methode wird am häufigsten für eine solche Operation verwendet. Ein spezieller Katheter wird in die Harnröhre eingeführt.

Gehemmtes Urinieren

Allgemeine Informationen

Die Verletzung des Urinierens ist eine der Erscheinungen der urologischen Pathologie. Unter Urinierungsstörungen gibt es einen Symptomkomplex, einschließlich:

Änderung der Häufigkeit des Urinierens;

Inkontinenz oder Harnretention;

Urinieren tritt oft in kleinen Portionen auf;

der Beginn des Urinierens tritt mit Schwierigkeit auf;

dunkel gefärbter Urin;

Schmerzen beim Wasserlassen.

Arten von Miktionsstörungen

Es gibt verschiedene Arten von Harnstörung, nämlich:

Ändern der Häufigkeit des Urinierens. Die Häufigkeit des Urinierens hängt vom Alter ab. Beim Neugeborenen ist der Urinierungsreflex vom unbedingten Typ, die Häufigkeit des Urinierens erreicht 20 Mal am Tag. Wenn das Volumen der Blase zunimmt und der Harnreflex sich stabilisiert, beginnt das Kind weniger häufig zu urinieren (5-6 mal am Tag).

Harnverhaltung Eine Person kann nicht spontan Urin aus der Blase durch die Harnröhre freisetzen. Es gibt eine vollständige und teilweise Rückhaltung des Urins. Bei völliger Zurückhaltung des Urins kann der Patient nicht alleine urinieren. Bei einer teilweisen Retention von Urin können die Patienten ihre Blase selbst entleeren, aber dieser Prozess ist partiell und nach jedem Urinieren verbleibt Urin in der Blase. Es heißt "residual". Der Begriff "chronische Harnverhaltung" ist in der Urologie eher anwendbar. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der Detrusor nicht in der Lage ist, den Druck zu überwinden, der aufgrund der Behinderung des Harnabflusses aus der Blase auftritt. Mit dem Fortschreiten dieses Zustands verliert der Schließmuskel die Fähigkeit, Urin in der Blase zurückzuhalten, und ein Zustand "paradoxer Ischurie" tritt auf, wenn er in Gegenwart von Harnretention die Blase tropfen lässt.

Akuter Harnverhalt. Es ist notwendig, von Anurie zu unterscheiden. Ursachen für akuten Harnverhalt sind das Vorhandensein von Hindernissen für den Abfluss von Urin, aber in der Regel ändern sich diese Bedingungen in einem schlechteren Grad.
Ursachen für Harnverhalt können verschiedene neurologische Erkrankungen (organische Hirnschädigung, Rückenmarksschädigung, Kompression des Rückenmarks) sein, während dem Harnabfluss im Harntrakt kein mechanisches Hindernis entgegensteht. Dieser Zustand wird in der spinalen Tabula, spinalen Tumoren, Hysterie (es gibt kein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Urin in den Harnwegen) beobachtet.

Pollakisurie. Häufiges Wasserlassen, das kann zum Beispiel bei der Suche nach einem Stein im unteren Drittel des Ureters Reflex sein. Oft begleitet von zwingendem Wasserlassen. Kann sich nachts oder bei Tage manifestieren; Die Erkrankung tritt bei Blasensteinen (tagaktiv) und Prostataadenomen (nächtlich) auf.

Harninkontinenz. Unwillkürliche Urinausscheidung ohne Harndrang aufgrund der Insuffizienz der Harnblasenschließvorrichtung verschiedener Herkunft. Es gibt Tag und Nacht Inkontinenz.

Schwieriges Urinieren. Spannung, Angst des Kindes beim Wasserlassen in Abwesenheit von Schmerzen ist ein Zeichen für Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In den meisten Fällen erschwert das Wasserlassen aufgrund mechanischer Ursachen, nämlich die Verengung des Lumens der Harnwege.

Strangurie. Schwieriges Urinieren und häufiges Wasserlassen, begleitet von einem schmerzhaften Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase (Blasenentzündung, Prostatitis, Colliculitis und Vesiculitis).

Schmerzhaftes Wasserlassen. Unterleibsschmerzen / in der perinealen Region können auftreten oder sich verschlechtern, entweder wenn die Blase gefüllt ist oder am Ende des Urinierens. Die Ursache des Schmerzes sind akute und chronische Erkrankungen der Blase, des Blasenhalses, der Harnröhre.

Pflicht drängt. In Fällen, in denen der Harndrang mit dem Gefühl einhergeht, dass der Harndrang sofort auftritt, sprechen sie von imperativen Drängen. Oft begleitet von Harninkontinenz und Harninkontinenz sind meist Entzündungszeichen im unteren Harntrakt zu beobachten, können aber in Abwesenheit beobachtet werden.

Urininkontinenz ohne Harndrang ist ein Symptom einer tiefen Störung der Blaseninnervation. Einige Worte sollten über wahre und falsche Inkontinenz gesagt werden.

Wahre Harninkontinenz ist willkürlich, ohne Harndrang durch Ausscheidung von Urin Tropfen für Tropfen. Es gibt keinen Urin in der Blase. Dies geschieht, wenn die Fehlbildungen des Harnsystems, vesikovaginale Fisteln und Erkrankungen des Nervensystems.

Falsche Inkontinenz ist gekennzeichnet durch Harninkontinenz und normales Urinieren. In der Regel tritt dieser Zustand im Falle von Fehlbildungen auf, wenn der Mund eines der Ureter in die Vagina und Ureter-zystische Fistel öffnet.

Wasserlassen Frequenz

Veränderungen in der Häufigkeit des Urinierens stören selten Eltern, in der Regel beachten Sie dieses Symptom in Kombination mit den folgenden Faktoren:

Es ist wichtig, in der Lage zu sein, Veränderungen in der Häufigkeit des Urinierens zu erkennen, wodurch Sie den Untersuchungsplan des Patienten noch genauer bestimmen können. Die objektivste Methode besteht darin, den Rhythmus des spontanen Urinierens während des Tages zu registrieren, wobei die Zeit des Urinierens und das effektive Volumen angezeigt wird. Die Studie ermöglicht es dem Urologen, die Häufigkeit des Urinierens zu beurteilen und mögliche Abweichungen zu erkennen.

Störungen des Wasserlassens (Dysurie)

Die durchschnittliche tägliche Urinmenge bei einer gesunden Person beträgt 1500 ml. Dieses Volumen beträgt etwa 75% der an einem Tag aufgenommenen Flüssigkeit, die restlichen 25% werden über die Lunge, die Haut, den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Die Häufigkeit des Urinierens pro Tag variiert von 4 bis 6 mal. Beim Urinieren entleert sich die Blase vollständig. Die Urinierung selbst dauert nicht länger als 20 Sekunden bei einer Flussrate von 20-25 ml / Sek. Bei Frauen und 15-20 ml / Sek. Bei Männern.

Das Urinieren in einer gesunden Person ist eine willkürliche Handlung, die vollständig vom Bewusstsein abhängt. Der Wasserlassen beginnt, sobald Impulse vom zentralen Nervensystem gegeben werden. Der begonnene Urin kann durch einen entsprechenden Befehl des zentralen Nervensystems willkürlich unterbrochen werden.

Das physiologische Volumen der Blase ist 250-300 ml, aber abhängig von einer Reihe von Umständen (Umgebungstemperatur, psycho-emotionalen Zustand einer Person), kann es in weiten Grenzen variieren.

Harninkontinenzen werden in zwei große Gruppen unterteilt: a) Harndrang-Symptome als Symptome einer Reizung der unteren Harnwege und b) Harn-Harn-Erkrankungen als Symptome einer infestationalen Obstruktion (mechanische Obstruktion des Harnabflusses auf Höhe der Harnröhre).

Zu den Symptomen einer Reizung der unteren Harnwege gehören häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, plötzliches Auftreten eines imperativen Harndranges (plötzlicher starker Harndrang, bei dem Urin manchmal nicht möglich ist), häufiges Wasserlassen in der Nacht. In letzter Zeit werden diese Symptome als Symptome der Verletzung der Phase der Füllung der Blase bezeichnet. Die Ursache der Reizsymptome ist eine Entzündung in der Blase, Prostata, in der Harnröhre. Tumore, Fremdkörper, spezifische (tuberkulöse) Entzündung, Strahlentherapie können auch die Ursache für die Symptome der Reizung der unteren Harnwege sein.

Unter den Symptomen der Reizung der unteren Harnwege ist die häufigste Urinierung Pollakisurie (tagsüber Pollakisurie - mehr als 6 mal am Tag, nachts Pollakisurie - mehr als 2 mal pro Nacht). Dieses Symptom tritt bei Erkrankungen der unteren Harnwege auf: der Blase, der Harnröhre. Die Urinmenge für jede Urinierung nimmt ab, aber die Gesamtmenge an Urin, die pro Tag ausgeschieden wird, überschreitet nicht die Norm. Die Häufigkeit des Urinierens kann signifikant sein und 15 bis 20 Mal pro Tag oder mehr erreichen. Pollakisurie kann von imperativen Harndrang begleitet sein. Pollakisurie kann nur während des Tages auftreten, verschwindet nachts und in Ruhe, dies geschieht oft mit Steinen in der Blase. Die nächtliche Pollakisurie (Nykturie) wird häufig bei Patienten mit Prostatatumoren beobachtet. Bei chronisch auftretenden Erkrankungen der Blase kann eine konstante Pollakisurie beobachtet werden. Pollakisurie wird oft begleitet von Schmerzen beim Wasserlassen.

Oligaciurie ist ein abnormal seltenes Urinieren, meist das Ergebnis einer Verletzung der Blaseninnervation auf der Ebene des Rückenmarks (Krankheit oder Verletzung).

Die Nykturie ist das Überwiegen der nächtlichen Diurese über den Tag aufgrund einer Zunahme des abgegebenen Urinvolumens und der Häufigkeit des Urinierens. Meistens wird dieser Zustand bei kardiovaskulärem Versagen beobachtet. Tagsüber versteckte Ödeme aufgrund von Herzinsuffizienz in der Nacht ist reduziert, wenn die Bedingungen für die Herztätigkeit verbessern. Eintritt in den Blutkreislauf mehr Flüssigkeit führt zu einer Erhöhung der Diurese.

Strangurie - Schwierigkeiten beim Wasserlassen in Kombination mit Beschleunigung und Schmerz. Meist wird eine Strangurie bei Patienten mit einem pathologischen Prozess im Blasenhals und mit Harnröhrenstrikturen beobachtet.

Harninkontinenz - unfreiwillige Urinausscheidung ohne Harndrang. Es gibt echte Harninkontinenz und falsche Inkontinenz. Eine echte Harninkontinenz tritt bei einer Insuffizienz des Harnröhrensphinkters ohne anatomische Veränderungen im Harntrakt auf. Wahre Harninkontinenz kann dauerhaft sein oder nur in bestimmten Situationen auftreten (starke körperliche Anstrengung, Husten, Niesen, Lachen usw.). Falsche Harninkontinenz wird bei angeborenen Erkrankungen (Blasenexstrophie, Epispadie, Ektopie der Uretermündung in die Urethra oder in der Vagina) oder erworbenen Defekten der Harnleiter, der Harnblase oder der Urethra (traumatische Schädigung der Urethra und des Ureters) beobachtet.

Derzeit gibt es verschiedene Arten von echten Harninkontinenz:

Stressharninkontinenz oder Stressinkontinenz;

dringende Harninkontinenz (Harninkontinenz) - unfreiwilliger Urinverlust bei vorheriger Notwendigkeit (sofortigen Harndrang);

gemischte Inkontinenz - eine Kombination aus Stress und imperativer Inkontinenz;

Enuresis - jeder unwillkürliche Verlust von Urin;

nächtliche Enuresis - Urinverlust im Schlaf;

konstante Harninkontinenz, Harninkontinenz durch Überlauf (paradoxe Ischurie);

andere Arten von Harninkontinenz können situativ sein, zum Beispiel während des Geschlechtsverkehrs, Gelächter.

Inkontinenz des Harns bei Spannung, entsteht durch Störung der normalen anatomischen Beziehung zwischen Harnblase und Urethra durch Abnahme des Muskeltonus des Beckenbodens und Schwächung des Blasen- und Harnröhrenschließmuskels. Gleichzeitig wirkt sich erhöhter intraabdominaler Druck (Lachen, Husten, Gewichtheben usw.) nur auf die Blase aus und die Harnröhre befindet sich außerhalb der Wirkung von Hochdruckvektoren. In dieser Situation ist der Druck in der Blase höher als der intraurethrale Druck, der sich durch die Ausscheidung von Urin aus der Urethra während der gesamten Zeit zeigt, bis der Druck in der Blase niedriger ist als der Druck in der Urethra.

Harninkontinenz oder imperative Inkontinenz - die Unfähigkeit, Urin in der Blase zu halten, wenn ein Harndrang besteht. Häufiger bei akuter Blasenentzündung, Erkrankungen des Blasenhalses, Prostata beobachtet. Harninkontinenz ist eine Manifestation der Blasenhyperaktivität.

Nacht Enuresis ist Harninkontinenz, die im Schlaf in der Nacht auftritt. Beobachtet bei Kindern aufgrund von neurotischen Störungen oder Intoxikationen aufgrund einer Infektionskrankheit sowie aufgrund der Minderwertigkeit des endokrinen Systems, die sich durch eine unzureichende Produktion von antidiuretischem Hormon manifestiert. Unter solchen ungünstigen Bedingungen dissoziieren die Impulse im Zentralnervensystem, und stabile Verbindungen von Kortex, Unterkortex und Rückenmarkszentren bilden sich nicht während der Bildung eines Urinreflexes. Dadurch kommt es nachts zu einer unzureichenden Hemmung durch die Kortikalis der subkortikalen Zentren und die von der Harnblase bei Urinfüllung ausgehenden Impulse wechseln auf die Höhe des Rückenmarks und führen beim Wasserlassen zu einer automatischen Kontraktion der Blase, ohne dass das Kind aufwacht.

Inkontinenz des Urins aus dem Überlauf Die Inkontinenz des Urins aus dem Überlauf (paradoxe Ischurie) entsteht durch den Verlust der Fähigkeit der Muskulatur der Blase zu Kontraktionen und die passive Überdehnung der Blase mit Urin. Überdehnen der Blase führt zu Dehnung des inneren Schließmuskels der Blase und Insuffizienz des äußeren Schließmuskels. In diesem Fall gibt es kein unabhängiges Urinieren, und der Urin wird aufgrund des zu hohen intravesikalen Druckes gegenüber intraurethraler Flüssigkeit fast ständig aus der Harnröhre ausgeschieden. Harninkontinenz durch Überlaufen (paradoxe Ischurie) ist eine Manifestation einer Detrusordekompensation und tritt während einer Infarktblockade jeglicher Herkunft (benigne Prostatahyperplasie, Urethrastriktur) auf.

Die Symptome einer infravesikalen Obstruktion zeigen sich häufiger in Symptomen einer Blasenentleerungsstörung in Form von: Schwierigkeiten beim Beginn des Wasserlassens, der Notwendigkeit, sich während des Urinierens zu belasten; verringere den Druck und den Durchmesser des Harnstrahls; Gefühle der unvollständigen Entleerung der Blase nach dem Wasserlassen; akuter oder chronischer Harnverhalt (unfreiwilliges Aufhören der physiologischen Entleerung der Blase); intermittierender Urin.

Schwieriges Urinieren - festgestellt in Fällen von Verstopfung des Harnflusses durch die Harnröhre. Der Harnstrahl wird träge, dünn, der Druck des Strahls wird schwächer, bis der Abfluss abfällt, steigt die Dauer des Urinierens. Harnröhrenstrikturen, benigne Hyperplasie und Prostatakrebs sind auf Harndrang zurückzuführen.

Harnretention (Ishurie) Unterscheiden Sie zwischen akuter und chronischer Harnverhaltung. Akuter Harnverhalt tritt plötzlich auf. Der Patient kann nicht mit intensivem Harndrang und starken Schmerzen in der Blase urinieren. Eine akute Harnverhaltung tritt häufiger auf, wenn eine chronische Obstruktion des Harnabflusses vorliegt (benigne Prostatahyperplasie, Stein- und Urethrastriktur).

Chronischer Harnverhalt entwickelt sich bei Patienten mit partieller Obstruktion des Harnabflusses in der Harnröhre. In diesen Fällen ist die Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert und ein Teil davon verbleibt in der Blase (Restharn). Bei Gesunden bleiben nach dem Wasserlassen nicht mehr als 15-20 ml Urin in der Blase. Bei chronischer Harnverhaltung erhöht sich die Menge an Restharn auf 100, 200 ml oder mehr.