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Wie lautet der lateinische Ausdruck für Blut im Urin?

e) Hämatemesis. d)

Ein 12-jähriges Mädchen hatte Schmerzen im Unterleib, wogende Natur. Bei einer Untersuchung durch einen Gynäkologen wurden die Verschmelzungen der Spreu des Mädchens aufgedeckt, mit einigen Ausstülpungen wurde Blut gesehen. Nach dem Schneiden der Spreu wurden bis zu 100 ml Blut freigesetzt. Wie charakterisiere ich das beschriebene Phänomen bei einem Mädchen?

23. Der Patient in befriedigendem Zustand nach Cholezystektomie wurde auf die Station übertragen. Nach einer Stunde bemerkte der diensthabende Arzt, dass bis zu 500 ml Blut mit Blutgerinnseln aus den Abflüssen freigesetzt worden waren. Die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt, BP - 90/60 mm Hg. Puls -120 Schläge / min. Welche Behandlungstaktiken sollten gewählt werden, um die Blutung zu stoppen?

a) eine Infusionstherapie mit der Ernennung von blutstillenden Mitteln zu beginnen;

b) Spüldrainage mit blutstillenden Mitteln;

c) einen Eisbeutel auf den Bauch legen;

d) wasche den Magen mit kaltem Wasser durch eine Röhre;

e) sofort wieder chirurgische Behandlung. e)

27. Der Patient war 32 Jahre alt, am Morgen fühlte er Schwäche, Schwindel und schließlich Übelkeit, Erbrechen des Kaffeesatzes.Welche Diagnosemethode kann verwendet werden, um die Diagnose zu verifizieren?

b) Radioisotop-Szintigraphie;

c) ausreichende klinische Daten;

e) Computertomographie des Magens. d)

28. Der Patient war 32 Jahre alt, am Morgen fühlte er Schwäche, Schwindel und mit der Zeit Übelkeit, Erbrechen des "Kaffeesatzes". Eine objektive Untersuchung ergab Blässe der Haut, BP - 110/70 mm Hg. Puls 100 Schläge / min. In der Analyse von Blut roten Blutkörperchen - 3,5 T / l, Нb-11 Schock Index Allgower;

b) unter Verwendung von Methylenblau Evans;

c) mit der Methode von EP Kurapova;

d) durch Bestimmung der spezifischen Dichte des Blutes;

e) durch das Wiegen der Gewebe und den Inhalt von aspirovanny Blut in der Bank. e)

Während der Operation blutete der Patient. Gaze-Tücher und eine elektrische Atmosphäre wurden verwendet, um Blutungen und Blutaspiration zu stoppen. Mit welcher Methode können Sie in diesem Fall den Blutverlust am genauesten nachweisen?

a) per Definition

36. Während einer Operation in der Bauchhöhle wurden bis zu 1800 ml Blut mit Blutgerinnseln nachgewiesen, BP 80/60 mm Hg. Puls - 120 Schläge / min. Indikatoren für "rotes Blut": Er-2,8 T / l, Hb-86 g / l, Ht-0,28. Diurese beträgt 25 ml / h. Können wir annehmen, dass sich der Patient in einem hämorrhagischen Schockzustand befindet?

a) es gibt keine Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks;

b) die Frau in Wehen ist in einem Zustand des kompensierten reversiblen hämorrhagischen Schocks;

c) die Frau in Wehen befindet sich in einem Zustand eines dekompensierten reversiblen hämorrhagischen Schocks;

d) die Frau in Wehen befindet sich in einem Zustand eines dekompensierten irreversiblen hämorrhagischen Schocks;

37. Bei einem Patienten mit einer penetrierenden Brustwunde in der Pleurahöhle wurden bis zu 2300 ml Blut mit Blutgerinnseln nachgewiesen. HÖLLE 70/50 mm Hg. Puls - 140 Schläge / min. Indikatoren für "rotes Blut": Er-2,4 T / l, Hb-78 g / l, Ht-0,25. Nach dem Stoppen der Blutung sank der Blutdruck auf 60-70 / 40-50 mm Hg und wurde nur mit Hilfe von Vasopressoren für 14 Stunden aufrechterhalten. Urin während dieser Zeit erhielt 100 ml. Können wir annehmen, dass sich der Patient in einem hämorrhagischen Schockzustand befindet?

a) es gibt keine Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks;

b) der Patient befindet sich in einem kompensierten reversiblen hämorrhagischen Schockzustand;

c) der Patient befindet sich in einem Zustand eines dekompensierten reversiblen hämorrhagischen Schocks;

d) der Patient befindet sich in einem Zustand eines dekompensierten irreversiblen hämorrhagischen Schocks;

Du arbeitest in einer Poliklinik. Ich wandte mich an dich

Ein junger Mann mit Klagen über Schwäche, Müdigkeit, die Anwesenheit eines schwarzen Stuhls. Eine objektive Untersuchung des Pulses ist 96 Schläge / Minute, BP-110/70 mm hrct, rektale Pathologie wird nicht detektiert, aber Spuren von flüssigem schwarzem Stuhl sind auf dem Handschuh notiert. Welche Taktik in Bezug auf den Patienten wählst du?

a) verschreiben Behandlung und senden Sie den Patienten nach Hause;

b) den Patienten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ein Krankenhaus bringen;

c) der Patient kann unabhängig davon, ob er das Auto fährt;

d) Verwandte können den Patienten mit dem eigenen Transport transportieren;

e) Sie müssen unbedingt einen Krankenwagen rufen, um den Patienten zu transportieren. e)

Einständer-Holzstütze und Möglichkeiten zur Verstärkung von Eckstützen: Freileitungsstützen sind Konstruktionen, die dazu dienen, Drähte in der erforderlichen Höhe über dem Boden mit Wasser zu unterstützen.

Papillarmuster der Finger sind ein Marker für athletische Fähigkeiten: Dermatoglyphische Zeichen werden bei 3-5 Monaten der Schwangerschaft gebildet, ändern sich nicht während des Lebens.

Mechanisches Halten von Erdmassen: Das mechanische Halten von Erdmassen auf einer Böschung bietet Gegenkraftaufbauten in verschiedenen Ausführungen.

Organisation des Oberflächenwasserabflusses: Die größte Menge an Feuchtigkeit auf dem Globus verdunstet von der Oberfläche der Meere und Ozeane (88).

Ursachen von Blut im Urin und was zu tun?

In medizinischen Kreisen wird Blut im Urin oberhalb der physiologischen Norm Hämaturie genannt. Es ist keine unabhängige Krankheit. Dies ist ein Zeichen für eine andere pathologische Erkrankung. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort Hämaturie ab. Aus der altgriechischen Sprache übersetzt bedeutet Blut und Urin.

Arten von Hämaturie

Abhängig von der Form der Krankheit gibt es zwei Arten der Krankheit:

  • Makrourie (makroskopisch). Das Blut ist mit bloßem Auge sichtbar. Die Farbe des Urins kann von rosa bis leuchtend rot variieren. Das Auftreten von Blutgerinnseln, Verunreinigungen, Eiter.
  • Mikrohämaturie (mikroskopisch). Im Urin ein kleiner Prozentsatz von Blutzellen. Ihre Farbe ändert sich nicht radikal. Die Änderung wird nur mit Labortests oder mit Hilfe spezieller Tests erkannt.

Faktoren der Hämaturie sind unterteilt in:

  • Postrenal - das ist assoziiert mit Nierenerkrankungen und deren Verletzungen.
  • Extrarenal - aufgrund anderer Erkrankungen.

Denk dran! Wenn Sie auch nur die geringsten Anzeichen einer Urinausscheidung im Blut feststellen, sollten Sie unverzüglich qualifizierte Hilfe von einem Arzt für eine gründliche Analyse und Untersuchung suchen. Eine solche Pathologie kann für das menschliche Leben tödlich sein!

Zeichen und Manifestationen

Schmerzen in der Blase können sowohl nach dem Prozess als auch direkt beim Wasserlassen auftreten. Es kann brennend und hartnäckig sein. Sie gibt einen Grund und Informationen für die Durchführung der Analyse und die Feststellung der differenzierten Diagnose. Es ist notwendig, da die Ursachen des Schmerzes variiert werden können. Es gibt eine Liste, in der es bis zu 200 Faktoren solcher Manifestationen wie Blut im Urin gibt. Meistens sind es Infektionen, Steine, bösartige Tumore und Verletzungen. Lassen Sie uns einige Beispiele nennen.

  1. Über Pyelonephritis (Entzündungskrankheit der Nieren), Nephroptose (Nierenprolaps) und das eingetretene Trauma weisen Schmerzimpulse im unteren Rücken, in der Seite oder unter dem Schulterblatt hin.
  2. Bei einem erheblichen Blutverlust werden allgemeine Schwäche, Übelkeit, Schwindel, blasser Teint und konstanter Durst über eine intensive, man könnte sagen, vollständige Blutausscheidung im Urin berichten.
  3. Über die wichtigsten Anzeichen von Urolithiasis kann durch eine große Auswahl an dichten Formationen (Steine), Juckreiz, Sand und Blutgerinnsel im Urin gefunden werden.
  4. Wenn die Entladung in Form von länglichen Klumpen von rosa, gelblichen und grünen Farbtönen vorliegt, dann weisen sie auf eine kranke Leber hin, seltener auf eine Gallenblase. Bilirubin bestimmt die Hämolyse der Erythrozyten.
  5. Schwieriges Urinieren signalisiert eine signifikante Blutung mit dem Prozess der Sekretion eines großen Blutgerinnsels. Es ist auch möglich, mit dem Urin eines großen Steines auszutreten, der den Eingang zur Harnröhre blockiert.
  6. Signifikante Klumpen von Blut im Urin zeigen die Wahrscheinlichkeit von Krebs an, der eine Operation erfordert.
  7. Bei Entzündung der Harnblase (Zystitis), Juckreiz, Krämpfe, weniger Eiter. Wasserlassen begleitet von brennendem Gefühl.

Symptome zusätzlich:

Wenn das Blut im Urin nicht von anderen Phänomenen und Zeichen begleitet wird, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Schlimmer kann es nur ein bösartiger Tumor sein. Zusätzliche Symptome:

  • reduzierte körperliche Aktivität;
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit;
  • blasse Haut;
  • Temperatur;
  • Jucken, Brennen, Knacken;
  • häufige Triebe.

Betrachten Sie die wichtigsten Krankheiten, bei denen Blut im Urin ausgeschieden wird.

Nierenerkrankung

Die Manifestation der Hämaturie tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Mögliche Ausscheidung von Blut im Urin des Neugeborenen aufgrund von angeborenen Anomalien. Bei Entzündungen in den Nieren ist sowohl ein Bluttest als auch ein Urintest erforderlich. Die Symptome dieser Krankheit erscheinen spät. Eine Veränderung zum Schlechten in der Arbeit einer Niere führt zur aktiven Phase der zweiten. Sie arbeitet für zwei. Und die Pathologie zu diagnostizieren ist schwierig. Die Behandlung ist lang anhaltend. In der gestarteten Form ist der einzige Weg, um Probleme loszuwerden, Operationen.

Symptome:

  • Dysfunktion der Harnröhre;
  • häufiger Harnausscheidung oder Urinausfluss ist vollständig gestört;
  • schmerzhaftes Wasserlassen, Juckreiz, Eiter;
  • starke Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, mit einer unbestimmten Position;
  • Schwellung des Gesichts;
  • verringerter Appetit;
  • Temperatur

Biochemische Analyse bestimmt den Grad der Nierenschäden bei Pyelonephritis. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist das erste Anzeichen. Sie müssen wissen, wie sich die Farbe des Urins mit Pyelonephritis verändert. Dunkles Blut im Urin weist auf einen erhöhten Anteil an roten Blutkörperchen und auf eitrigen Inhalt hin. In Labortests untersuchen sie auch die Konzentration von Leukozyten und Zylindern. Bilirubin weist auf einen entzündlichen Prozess hin. Das Aussehen von Aceton ermöglicht es Ihnen, den Grad der Inzidenz zu bestimmen. Die Anwesenheit von Protein, Nitrit ist ein deutliches Zeichen für eine bakterielle Infektion der Nieren.

Häufige Fälle sind Nierenkolik. Es gibt ein Schmerzsyndrom entweder auf der linken oder auf der rechten Seite. Es entsteht plötzlich. Koliken im Nierenbereich weisen auf eine Urolithiasis hin. Dies wiederum führt zu einer Schädigung des Beckens, wodurch die Nierenwände gedehnt werden. Ein Urin-Test für Pyelonephritis ist ein Muss. Nur so kann die wahre Ursache der Krankheit identifiziert und rechtzeitig beseitigt werden. Viele Patienten, die die Analyse bestanden haben, versuchen, die Entschlüsselung der Studie unabhängig durchzuführen. Berechnen Sie die Anzahl und das Niveau der Indikatoren. Richtig tun und die richtige Behandlung zuweisen kann nur ein hochqualifizierter Spezialist sein!

Denk dran! Nierenpathologie muss rechtzeitig behandelt werden. Es erfordert Notfall Krankenhausaufenthalt, Intensivpflege und manchmal Chirurgie.

In Männern

Eine häufige Ursache für Hämaturie bei Männern ist Prostatahyperplasie. Zuvor wurden solche Erkrankungen als Prostataadenom bezeichnet. Im Verlauf dieser Erkrankung bilden sich kleine Knötchen, die die Harnröhre während des Wachstums komprimieren. Die Veränderung führt zu einer Verletzung der freien Freigabe des Harnkanals. Blut im Urin mit Prostata geht in modifizierter Form. Es ist milchig, weiß, farblos oder gelb, wie ein gesunder Organismus. Aber bei einem Patienten ist es oft bewölkt. Adenom gibt dem Urin Alkalinität, bei gesunden Menschen ist es sauer. Bilirubin weist auf einen entzündlichen Prozess hin. Dringende Behandlung erforderlich.

Oft ist es in den frühen Stadien unmöglich, diese Quelle der Hämaturie zu diagnostizieren. Und dies führt wiederum zu Komplikationen, Tumoren und Krebs, die in 80% der Fälle operiert werden müssen.

Symptome, als der entscheidende Faktor, um die Analyse zu bestehen:

  • Urinieren tritt schnell auf, ist intermittierend, während die Person starke Schmerzen erfährt;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens, Abnahme der Potenz und, infolgedessen, Mangel an Sex;
  • Schmerzen der Harnröhre und Damm, Schneiden, Juckreiz.
  • Blut im Urin kann unfreiwillig Tropfen für Tropfen freigesetzt werden;
  • Rückenschmerzen;
  • trockener Mund und Durst;
  • Verstopfung.

Bei solchen Symptomen ist es notwendig, sich dringend an den Urologen zu wenden. Er wird Behandlung verschreiben. Wenn die Reise zum Arzt verschoben wird, dann wird dieser Mann in dieser Woche darauf hingewiesen, es von anderen zu tun. Der Grund wird der Geruch von spontan freigesetztem Blut im Urin sein. Vielleicht rät die Frau, dies wegen des Mangels an Sex zu tun.

In einer Laborstudie in solchen Fällen sind die grundlegenden Faktoren die Dichte des Blutes im Urin, die Farbe und das Ansprechen der Harnröhre, sowie die Menge an Protein, Leukozyten, Bilirubin, Aceton und Leukozytenlokalität. Alles zusammen ergibt ein klares Bild der Krankheit selbst. Eine Woche vor den Tests kann kein Alkohol getrunken werden, nehmen Sie Uroseptiki und Antibiotika. Es ist notwendig, sich an eine gesunde Diät zu halten.

Hämaturie kann sich auch aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Bei starker körperlicher Anstrengung. In solchen Fällen haben die Nieren keine Zeit, Stoffwechselprodukte zu verarbeiten - Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Nukleinsäuren. Der Grund - erhöhter und länger anhaltender Druck auf die Organe.
  • Anämie Bluterkrankungen führen zu Veränderungen in den Funktionen der Harnröhre. Im Urin gibt es Blut, Eiweißkörper, Bilirubin in hohem Prozentsatz.
  • Tumor der Prostata. Hämaturie wird nach der Operation beobachtet, um Krebs zu entfernen.
  • Geppel-Landau-Syndrom. Dies sind Erbkrankheiten, bei denen die Formationen an Organen wie Wirbelsäule, Hoden und Nieren wachsen.
  • Nierensteine, Blase, Verletzung.
  • Mangel an bestimmten Enzymen im Körper und häufiger Verzehr von Tiernahrung.
  • Mit der Verwendung bestimmter Medikamente.

Es ist wichtig! Die Behandlung wird nicht immer korrekt verordnet. Daher ist eine wiederholte Analyse des Ursprungs der Krankheit und zusätzliche Forschung einfach notwendig! Adenom kann eine falsche Diagnose sein, und die Hauptursache - ein Tumor der Nieren, der Harnröhre oder der Blase.

Bei Frauen

Weibliche Hämaturie tritt häufig während der Menstruation auf. Anämie - Anämie ist die Ursache dafür. Bei Blutverlust von mehr als 80 Gramm ist eine signifikante Anämie indiziert, die sehr gesundheitsgefährdend sein kann. Eisenmangelanämie kann sich ebenfalls entwickeln. Es provoziert die Freisetzung des Monats mit signifikanten Gerinnseln. Sie verschwinden nach der Behandlung einer Krankheit. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Therapie diagnostizieren und verschreiben. Daher ist Anämie kein Grund, Tabletten mit hoher Eisenkonzentration zu schlucken.

Manchmal kommen Blutgerinnsel in einer Woche von einer Frau, die gerade geboren hat. Warum erscheint, und was könnte es sein? Solche Symptome können nach einem Kaiserschnitt auftreten. Vielleicht ist der Grund eine schlechte Uteruskontraktion. Nicht selten postpartale Anämie, die zu Veränderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems führt.

Ein gefährlicheres Symptom ist Blut im Urin während der Schwangerschaft. Es gibt ein Signal über das Auftreten von Entzündungsprozessen, die eine Infektion entwickeln. Weniger häufige Ursachen sind Anämie und das Auftreten von Tumoren. Aber die Farbe des Urins bei schwangeren Frauen ist keine Tatsache der Krankheit. Die Farbe des Urins kann sich nach dem Verzehr von farbigen Lebensmitteln ändern - Orangen, Rüben, Karotten und andere. Oft entwickeln sich bei zukünftigen Müttern Entzündungen der Harnröhre, da der Körper während dieser Zeit anfällig für verschiedene Arten von Infektionen ist und sehr anfällig ist. Manchmal gibt es ein brennendes Gefühl, Juckreiz. Mit solchen Faktoren ist es notwendig, Tests zu bestehen, um den sich entwickelnden Fötus nicht zu schädigen. Die Ergebnisse von Labortests werden das Vorhandensein von Leukozyten, Erythrozyten, Mikroben und anderen Infektionserregern bestimmen. Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, zeigt an, wie Leber und Gallenblase funktionieren. Manchmal wird Blut aus einem weniger ernsten Grund in den Urin ausgeschieden - der Druck des wachsenden Uterus auf den Harnstoff.

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Therapie diagnostizieren und verschreiben.

Daher ist Anämie kein Grund, Tabletten mit hoher Eisenkonzentration zu schlucken.

Außerdem können Frauen aus folgenden Gründen eine Hämaturie entwickeln:

  • Krankheiten des Urogenitalsystems.
  • Zystitis, als eine besondere Art des Flusses von infektiösen Veränderungen in den Nieren.
  • Pyelonephritis in akuten und chronischen Formen.
  • Empfang von oralen Kontrazeptiva, bei denen der Tonus der Gefäße des kleinen Beckens reduziert ist.
  • Neoplasmen sind sowohl gutartig als auch bösartig.
  • Verletzungen. Zerrissene Gewebe, deren Beschädigung zum Auftreten von Blut im Urin führt.
  • Anämie, Hämophilie und andere Krankheiten im Zusammenhang mit Blutgerinnung im Körper.
  • Bilirubin als Indikator für Leberversagen.
  • Chirurgischer Eingriff - Chirurgie.

Achtung! In jedem Fall ist jede Frau bei der geringsten Veränderung der Farbe des Urins verpflichtet, sich bei einer medizinischen Einrichtung beraten zu lassen.

Bei Kindern

Die Urinanalyse gibt eine allgemeine Vorstellung von der Gesundheit des Kindes. Kinder sollten regelmäßig getestet werden. Dies reduziert das Risiko, chronische Erkrankungen der Harnröhre zu entwickeln, verhindert Pyelonephritis und andere Krankheiten. Wenn Labortests nicht rechtzeitig durchgeführt werden, kann es erforderlich sein, die Operation in einem so frühen Alter durchzuführen. Blutspuren und Eiter in der Unterwäsche des Kindes sind erforderlich, um jeden Elternteil zu warnen. Auch sollten Beschwerden über Juckreiz nicht ignoriert werden. Blut im Urin eines Kindes ist das erste Anzeichen für eine Pathologie im Körper. Worauf achten?

  • Der Ammoniakgeruch im Urin von Kindern signalisiert eine Blasenentzündung. Besonders oft bei Mädchen gefunden. Unter dem Einfluss von Bakterien zersetzt sich der Urin und riecht nach faulen Äpfeln.
  • Bei Dehydrierung verringert das Wachstum von Zucker die Dichte von Urin.
  • Über Infektionen der Harnröhre zeigt sich Protein. Auch der Nachweis von Leukozyten spricht von einer solchen Erkrankung.
  • Bilirubin weist auf eine Lebererkrankung hin.
  • Anämie ist auch eine der Hauptursachen für Hämaturie.

Die normale Farbe des Urins bei einem Neugeborenen ist farbloses oder helles Stroh. Wenn es sich ändert, dann ist es ein alarmierendes Signal über den Verlauf der Krankheit, die eine qualifizierte Behandlung erfordert. Die Schwierigkeit für Eltern ist, dass Säuglinge nicht sagen können, dass er Schmerzen hat. Daher sollten Mütter und Väter auf die Tatsache der Veränderung der Farbe des Urins des Neugeborenen achten, um den Prozess, der eine Operation erfordert, nicht zu beginnen.

Symptome der Hämaturie bei Kindern:

  • Schmerz in der Seite, Magen;
  • Fieber und Fieber;
  • Schmerzstörungen beim Wasserlassen;
  • Schwellungen;
  • rosa, rote, bräunliche Farbe des Urins.

In solchen Fällen müssen Sie auch eine Familiengeschichte sammeln. Dies wird es ermöglichen, die mögliche genetische Prädisposition für Nephritis, Nierenerkrankungen und andere Arten von Krankheiten, die vererbt werden, zu bestimmen.

Es ist wichtig! Bei mindestens einem Faktor aus der Symptomliste ist ein dringender Appell an einen Kinderarzt an eine medizinische Einrichtung erforderlich. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, die richtige Behandlung zu verschreiben und die Entwicklung chronischer Krankheiten schon in jungen Jahren zu verhindern!

Diagnose und Behandlung von Hämaturie

Wie bereits erwähnt, ist Blut im Urin keine Krankheit. Dies ist ein Faktor, der die pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper anzeigt. Schwere Krankheiten stellen im besten Fall eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit und im schlimmsten Fall für das Leben dar. Daher sollte die Behandlung mit der Feststellung der Ursachen und der Behandlung der Grunderkrankung beginnen. Beachten Sie dabei, dass eine isolierte (asymptomatische) Hämaturie keinen medizinischen Eingriff erfordert.

Allgemeine Regeln der Therapie.

  1. Radiographie des Ureters und der Nieren.
  2. Ultraschalluntersuchung - die Einführung einer speziellen Substanz, um eine Röntgenaufnahme zu erhalten.
  3. Computertomographie.
  4. Zystoskopie, um den Grad der Infektion der Harnröhre und Blase zu beurteilen.
  5. Gynäkologische Untersuchung für Frauen.
  6. Durchführen von Urin- und Bluttests, falls erforderlich - zusätzliche Labortests.
  7. Im Falle von Infektionskrankheiten, die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten wie Cifazolin, Spasmolytika, um Schmerzen zu lindern.
  8. Die Einführung von hämostatischen und Blutgerinnungsmitteln, wenn die Ursache der Inzidenz Anämie ist.
  9. Einrichtung der Drainage, Katheter zur Entfernung von Urin aus der Niere.
  10. In besonders schwierigen Fällen, Operation.

Es gibt viele Methoden der Therapie. Wir haben den Hauptteil der gesamten Liste überprüft. Hämaturie führt, wenn sie unbehandelt bleibt, zu chronischen Stadien von Urolithiasis, polyzystischen Erkrankungen, Nephroptose, Hydronephrose, Pyelonephritis, malignen Nieren- und Harntrakttumoren.

Wissen Die Rate der Entwicklung der chronischen Pathologien in den letzten Jahren hat aus den folgenden Gründen schnell zugenommen:

  • schlechter ökologischer hintergrund,
  • natürliche Faktoren
  • ungesundes Essen,
  • falscher Lebensstil,
  • schlechte Angewohnheiten.

Denk dran! Der späte Zugang zu einem Arzt wird starke pathologische Prozesse auslösen. Sie werden zur Verbreitung von schweren Krankheiten führen, die mit Komplikationen verbunden sind, die ohne Operation nicht behandelt werden können. Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf!

Hämaturie

1 Hämaturie

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Das Vorhandensein von Gerinnseln oder Spuren von Blut im Urin: was zu tun ist, warum es gibt

Es gibt viele Klassifizierungen von Veränderungen im Urin, die auf Erkrankungen des Körpers hinweisen. Dazu gehören Trübung, unangenehmer Geruch, das Auftreten von nicht-spezifischen Substanzen (Leukozyten, Protein, Bilirubin), Sediment, Fülle von Schaum, Blut im Urin (Hämaturie).

Urinerythrozyten (Erythrozyturie) können visuell bestimmt werden, wenn die Flüssigkeit rot oder mikroskopisch aussieht, wenn der Arzt das Material während einer allgemeinen Urinanalyse (OAM) unter einem Mikroskop untersucht. Beide Fälle sind ein Zeichen von Harnwegpathologie, Nieren.

Um zuverlässige Informationen zu erhalten, muss der Patient den Urin korrekt abgeben. Nach dem Nachweis von Blut im Urin verschreibt der Arzt zusätzliche Tests, die helfen, die Krankheit zu erkennen und rechtzeitig mit der richtigen Therapie zu beginnen. Er spricht über Hämaturie und erklärt, was es ist. Eine Selbstmedikation unter Verwendung von Tabletten ist ausgeschlossen, sie führt zu einer Verschlechterung.

Blut im Urin gefunden, was tun?

Die Arten der Hämaturie werden deutlich (wenn die Flüssigkeit rot wird) oder verborgen (die Farbe des Urins ist gelb, aber unter dem Mikroskop wird eine große Anzahl von roten Blutkörperchen festgestellt).

Wenn in der Laboranalyse die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht ist, sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren. Er wird Ihnen sagen, was Erythrozyten in der Urinanalyse bedeuten. Die Flüssigkeit ändert ihre Farbe nach physiologischen und pathologischen Parametern. Wenn die Ursachen der Hämaturie in der ersten Ausführungsform auftreten, eliminiere den Faktor, der sie verursacht hat. Wenn Sie eine Erkrankung der Harnwege oder der Niere vermuten, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien, die helfen, die Ursache von:

  1. Sie geben Blut für OAM, das die genaue Anzahl der roten Blutkörperchen und anderer Blutzellen anzeigt, ob eine bakterielle Infektion vorliegt oder nicht.
  2. Ultraschall, CT. Sie helfen, Verletzungen von Organen (Nieren, Blase), Fremdkörpern, Steinen und Tumoren zu erkennen.
  3. Zystoskopie Einführung in die Harnröhre der Kamera, die mit dem Monitor verbunden ist. Darauf wird der Arzt Läsionen der Schleimhaut sehen können.
  4. Biopsie der Niere. Es wird bei Verdacht auf maligne Neoplasie durchgeführt.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung wegen Hämaturie, die genau befolgt werden sollte. Selbstbehandlung ist ausgeschlossen, bei einer schweren Erkrankung können Sie Ihrem Körper schaden und die Krankheit auslösen.

Urin Blutbild

Um Probleme des Harnsystems rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie prophylaktisch Urin auf OAM geben. Die Studie identifiziert viele Parameter, einschließlich der Anwesenheit von roten Blutkörperchen.

Es gibt zwei Methoden, um das Blut des Urins zu bestimmen:

Bei OAM wird der Urin zu Hause gesammelt und dann an einen Techniker weitergeleitet. Unter Laborbedingungen wird der Urin unter einem Mikroskop untersucht, wobei visuell die Anzahl der roten Blutkörperchen in drei Sichtfeldern gezählt wird. Mit dem Nechiporenko-Test werden rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Zylinder gezählt. Der Unterschied der Methode besteht darin, dass damit die genaue Anzahl der Zellen im Biomaterial berechnet wird.

Wie man Blutspuren im Urin unabhängig erkennt

Zu Hause, mit Hilfe von Teststreifen, wird eine Person in der Lage sein, Hämaturie unabhängig zu erkennen, wenn sie nicht visuell bestimmt wird. Dies ist eine Methode, bei der Einweg-Papierstreifen verwendet werden, deren Farbe sich je nach Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobinflüssigkeiten ändert.

Diese Methode ist geeignet für Menschen, die eine Krankheit haben, die versteckte Spuren von Urin-Blutresten bildet. Während der Behandlung wird eine Person in der Lage sein, das Erscheinungsbild von Blutzellen zu kontrollieren. Wenn sie zunehmen, sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren.

Es ist wichtig! Teststreifen zeigen nur das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Hämoglobin an, zeigen jedoch nicht ihre genaue Anzahl. Um dies zu tun, müssen Sie das OAM übergeben.

Warum ist es wichtig, sich richtig auf die Urinanalyse vorzubereiten?

Falsche Sammlung von Biomaterial führt zu einer Veränderung des Ergebnisses. Der Arzt wird die falsche Diagnose stellen, die Krankheit vermissen, die falsche Behandlung verschreiben. Daher müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Vor der Analyse muss der Patient eine Diät einhalten (frittieren Sie nicht, fettig, salzig, würzig, trinken Sie keinen Alkohol);
  • am Tag des Studiums nicht rauchen;
  • Verwenden Sie keine Medikamente 3 Tage vor dem Test (insbesondere blutverdünnende Medikamente), wenn dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt und den Labortechniker über das verwendete Medikament;
  • Waschen Sie die äußeren Genitalien mit bakterizider Seife vor dem Urinieren (dies neutralisiert die fremden Mikroorganismen, die sich draußen befinden);
  • Morgenurin wird sofort nach dem Schlaf zur Analyse gegeben (bei OAM wird der gesamte Urin gesammelt, beim Nechiporenko-Test wird nur der mittlere Teil gesammelt, dh die Person uriniert in die Toilette, dann in den Behälter, dann pisst sie wieder in die Toilette);
  • ein steriler Behälter wird verwendet, um Flüssigkeit von Erwachsenen zu sammeln (es ist nicht erlaubt, Urin in ein Hausglas zu sammeln, es enthält fremde Mikroorganismen);
  • Um Flüssigkeit von kleinen Kindern zu sammeln, wird ein Urinal verwendet, das mit Klettverschluss um die äußeren Geschlechtsorgane herum befestigt wird (nach dem Urinieren löst es sich, die Flüssigkeit wird in den Plastikbehälter gegossen);
  • biologisches Material wird sofort nach seiner Abholung am Morgen ins Labor geschickt, wenn dies nicht möglich ist, wird der Behälter für höchstens 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt;
  • Frauen, die eine Menstruation haben, können Sie nicht OAM nehmen (zu dieser Zeit bluten aus der Gebärmutter und mit dem Urin aus kleinen Blutgerinnseln);
  • Vor dem Urinieren müssen Frauen die Vaginalöffnung mit einem Tampon blockieren (rote Blutkörperchen, die nach der Menstruation dort verbleiben);
  • OAM kann nicht unmittelbar nach instrumentellen Untersuchungen (Zystoskopie, Röntgen) durchgeführt werden, eine allgemeine Analyse wird vor oder 14 Tage später durchgeführt.

Normen der roten Blutkörperchen im Urin von Erwachsenen

Bei erwachsenen Frauen, Männern, ist die Anzahl der roten Blutkörperchen des Urins gleich. Es sollte zwei Zellen im Sichtfeld des Mikroskops nicht überschreiten.

Bei Schwangeren variiert die Anzahl der meisten Blut- und Urinparameter. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin sollte 5 Zellen nicht überschreiten. Ein leichter Anstieg kann durch die Kompression des Fetus der inneren Organe der Mutter verursacht werden.

Normen für Kinder

Normale Preise bei Kindern hängen von ihrem Alter ab. Je jünger das Kind ist, desto mehr rote Blutkörperchen werden unter normalen Bedingungen ausgeschieden.

Bei Neugeborenen beträgt die normale Rate nicht mehr als 7 Zellen. Bei Kindern unter einem Jahr übersteigt die Anzahl nicht mehr als 5 Einheiten. Von Jahr bis 7 Jahren - 3-4 Zellen. Mit zunehmendem Alter entspricht der Indikator der Anzahl der roten Blutkörperchen bei Erwachsenen und ist 0-2.

Normen für ältere Menschen

Bei Menschen über 50 wird der Körper älter und Krankheiten verschlimmern sich. Daher nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht zu. Die Norm der roten Blutkörperchen bei gesunden älteren Menschen ist 3-4 Zellen. Wenn Urin mit Blut beobachtet wird, steigt die Rate, die Krankheit entwickelt sich. Es ist dringend notwendig, zum Arzt zu gehen, herauszufinden, woher das Blut kommt und die Behandlung zu beginnen, um die Krankheit loszuwerden.

Was hat das Vorhandensein von Blut im Urin?

Aus physiologischen Gründen ändert sich nur die Farbe des Urins. Blutiger Urin erscheint nur wegen des Auftretens der Krankheit. Es kann pathologische Veränderungen in den Nieren, Blase, Harnröhre, das Auftreten von Tumoren, Steinen, Schleimhautverletzungen sein.

Nicht pathologischer Faktor

Nicht-pathologische Faktoren umfassen die Gründe, warum Blut ohne Schmerz freigesetzt wird, wenn sie aufgehoben werden, Urin aufhört, rot zu sein oder rote Blutkörperchen verschwinden.

Blut im Urin in Abwesenheit der Krankheit kann aus folgenden Gründen erscheinen:

  • Medikamente nehmen, die kleine Kapillaren schädigen (Heparin, Antibiotika);
  • nach aktiver Bewegung, nicht in Übereinstimmung mit dem Zustand des Körpers (zum Beispiel, ein Blutstropfen nach einer langen Laufzeit);
  • Blut, das während der Menstruation in den Urin gelangt;
  • nach dem Geschlechtsverkehr;
  • der Beginn der sexuellen Aktivität, wenn die Spreu bricht (geringe Blutungen in einigen Fällen, gibt es mehrere Tage).

Urogenitaltrauma

Verletzungen, die eine Harnhämaturie verursachen, verursachen folgende Bedingungen:

  • Aufschlag im Bereich der Nieren, Sturz (Blutgefäße sind geschädigt, Nierenschaden tritt auf - Hämaturie);
  • Ruptur der Harnröhre (selten nach dem Aufprall beim Fahrradfahren);
  • die Passage von Steinen entlang der Harnwege (wenn der Stein groß ist, kratzt er die Schleimhaut mit scharfen Kanten);
  • das Wachstum des Tumors, der die Wände der Blutgefäße zusammendrückt und ihre Integrität verletzt.

Wenn Sie eine Verletzung finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, er wird Ihnen sagen, was das Vorhandensein von Blutentladung sagt, erklären, was zu tun ist, helfen, die Ursache zu beseitigen und den Zustand der Organe zu stabilisieren. Massive Blutungen können zu Organversagen und Tod führen.

Radiologische Schäden

Wenn der Mensch radiologischer Strahlung ausgesetzt wird, beispielsweise bei der Behandlung von Tumoren, verändert sich der Zustand von Organen und Systemen. Eine geringere Anzahl von Blutplättchen beginnt innerhalb der Gefäße zu zirkulieren. Es verdünnt das Blut und verursacht Blutungen, selbst bei leichten Prellungen. Aus diesem Grund wird der Urin periodisch rot.

Nach Beginn der Strahlentherapie treten folgende Veränderungen im Urogenitalsystem auf:

  • Schwellung und Verdickung der Wände der Schleimhaut;
  • Ausfall der Blutversorgung;
  • Schäden an den Wänden von Blutgefäßen;
  • Nekrose und Erosion der Schleimhautwände.

Es gibt eine Verengung der Blutgefäße, die die Schleimhäute versorgen (Ischämie). Nekrose (Nekrose) von Geweben beginnt. Eine Zystitis nach der Bestrahlung tritt auf. Es ist gekennzeichnet durch akute Bauchschmerzen, Blutungen aufgrund von Schleimhautschäden. Die Wände der Blase verkümmern, es führt zu häufigem Drang zur Toilette.

Infektionskrankheiten

Kontakt mit Infektionen in der Harnröhre wird von der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, das Auftreten von Ödemen begleitet. Dies führt zur Ausdehnung von Blutgefäßen, deren Schädigung. Erythrozyten können leicht in den Kanal eindringen. Dieses Phänomen wird bei Zystitis, sexuell übertragbaren Krankheiten beobachtet. Sie sind begleitet von Schmerzen, Brennen, Juckreiz, häufiges Entleeren der Blase.

Wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet (Pyelonephritis), wird der Urin braun. Der Schmerz ist in der Lendengegend lokalisiert.

Bei der Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien) beim Urinieren erscheint Urin mit Blut. Krankheiten werden von Juckreiz der Vulva begleitet.

Entzündung der Blase durch Infektion begleitet von einem ständigen Bauchschmerzen, verstärkt während der Entleerung des Organs. Urin Erythrozyten werden in allen seinen Teilen beobachtet.

Bei der Labordiagnose von Urin werden ein infektiöser Erreger, Trübung der Flüssigkeit, Eiter und eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen aufgrund von Makro- und Mikrohämaturie nachgewiesen.

Urolithiasis

Hämaturic Syndrom bei Urolithiasis ist nicht immer manifestiert. Das Symptom wird beobachtet, wenn die Steine ​​groß sind und die Harnwege passieren. Es gibt sowohl Mikro- als auch Bluthämaturie mit Blutung. Der Stein kratzt die Wand der Schleimhaut, wenn er durch den Kanal geht. Bei großen Steinen können in allen Urinproben Blutgerinnsel beobachtet werden, da die Steine ​​die Freisetzung von Gefäßflüssigkeit stören, das Blut anreichert und koaguliert.

Vergiftung

Im Falle einer Vergiftung steigt die Körpertemperatur über 39 Grad. Die Person beginnt zu schwitzen, die Menge an Urin nimmt ab. Aus diesem Grund werden Giftstoffe nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern in den Nieren zurückgehalten und gelangen in den Blutkreislauf zurück. Entzündung der Harnwege beginnt. Die Kapillaren sind beschädigt, intravaskuläre Flüssigkeit gelangt in den Urin.

Die Entwicklung von Neoplasmen

Hämaturie wird sowohl bei malignen als auch bei gutartigen Tumoren beobachtet. Dies ist auf die Proliferation von Tumorgewebe zurückzuführen. Es komprimiert die Gefäße und Kapillaren, ihre Wände sind beschädigt. Tritt die Freisetzung von einzelnen roten Blutkörperchen oder Blut in das Lumen der Gefäße ein.

In Neoplasmen wird OAM durchgeführt und Tumormarker analysiert. In der ersten wird die Anzahl der roten Blutkörperchen und Leukozyten erhöht werden. Bei der Untersuchung von Tumormarkern werden spezifische Indikatoren für einen bestimmten Organkrebs identifiziert.

Spezifität der Pathologien von Kindern

Da der Geburtsprozess für ein Kind stressig ist, kann die Hämaturie des Tages eine Variante der physiologischen Entwicklung sein. Das Phänomen wird beobachtet, wenn es in den Urin von Harnsäure injiziert wird. Mögliche pathologische Ursachen für Veränderungen in der Hämaturie von Neugeborenen:

  • angeborene Nierenerkrankung;
  • Entwicklungsstörungen;
  • Infektionskrankheiten, die durch die Plazenta oder während der Geburt gegangen sind;
  • Verletzungen während der Geburt.

Wenn Hämaturie bei Säuglingen beobachtet wird, ist dies eine Folge der folgenden Gründe:

  • allergische Reaktionen (Dermatitis, Diathese);
  • beeinträchtigte Stuhlbildung (Verstopfung, schwerer Durchfall);
  • das Eindringen von Mutterblut in den Magen-Darm-Trakt des Babys während des Stillens (mit Brustwarzenrissen);
  • Lactosemangel;
  • Essen großer Mengen von roten Früchten oder Gemüse (Rüben, Erdbeeren, Blaubeeren);
  • Läsion der Speiseröhre (Volvulus, Divertikel);
  • Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, chronisches oder akutes Nierenversagen);
  • Erkrankungen des Harnsystems (Zystitis, Urethritis).

Babygefäße haben eine dünne Struktur. Selbst körperliche Aktivität kann sie schädigen. Daher, wenn das Auftreten von rotem Urin, sollten Sie zuerst untersucht werden, nur dann beginnen Sie die Behandlung.

Gerontologische Ursachen

Im Laufe der Jahre altert der Körper, die Menge an Salzen steigt, bösartige Zellen bilden sich, das Nierenfiltrationssystem funktioniert schlechter. Je älter die Person ist, desto häufiger hat sie Urolithiasis, Nierenversagen, Krebs (Blase, Niere).

Das Immunsystem ist langsamer, der Körper hat keine Zeit, fremde Mikroorganismen zu neutralisieren. Beginnen Sie mit häufigen Infektionen, die in das Urogenitalsystem eindringen können.

Muskelgewebe schwächt und schwächt gleichzeitig die Blase. Es tritt Inkontinenz auf, die mit Hämaturie einhergehen kann.

Viele ältere Menschen verwenden Blutverdünner. Sie reduzieren die Anzahl der Blutplättchen, das Blut verliert an Elastizität, rote Blutkörperchen sickern durch die Gefäßwand.

Ärztlicher Rat

Um die Pathologien zu verhindern, die Hämaturie verursachen, werden die folgenden Regeln befolgt:

  • Einhaltung einer Diät, die fettig, frittiert, salzig, würzig (um die Entwicklung von Steinen zu verhindern) ausschließt;
  • Sport treiben mit kleinen Läufen;
  • sofortiger Zugang zu einem Arzt nach Beginn der Hämaturie-Symptome;
  • viel Wasser trinken, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten;
  • Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane.

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ihre Folge. Daher, wenn es erscheint, ist es notwendig, die Ursache für das Auftreten von Blut zu identifizieren. Sichtbare Blutstropfen im Urin und latente Hämaturie sind gefährlich. Die Prognose der Krankheit für die meisten Krankheiten ist günstig mit zeitnahem Zugang zu einem Arzt und seiner Anweisungen in der medikamentösen Therapie folgen.

das Vorhandensein von Urin im Blut

1 Azetonämie

2 Bakteriämie

3 Hämaturie

4 Urämie

5 Hämaturie

6 CONTRARIA

7 Widerlegung

8 SCIRE

9 acontizo

10 Aeacius

11 Animo

12 Concresco

13 Concretus

14 Cruento

15 Cruentus

16 Cruor

17 Mängel

18 Desidero

19 diffundo

20 fluo

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Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen: Tabelle

Urinanalyse - eine umfassende Laborstudie, die eine Reihe von physikalischen und chemischen Eigenschaften des Stoffes aufdeckt, auf deren Basis Sie eine Reihe von Diagnosen stellen können.

Aufgrund ihrer einfachen Implementierung sowie des hohen Informationsgehalts ist diese Analyse ein wesentlicher Bestandteil jeder Studie. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und, falls erforderlich, eine Richtung für die weitere Forschung vor und arrangiert Besuche bei den entsprechenden Spezialisten.

Das Thema der Überprüfung dieses Artikels wird die Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin in Erwachsenen in Form einer Tabelle, sowie Indikatoren der Norm entschlüsseln.

Was sind die Indikatoren für die Decodierung?

Die Entschlüsselung der allgemeinen Analyse des Urins beinhaltet die Beschreibung des Urins auf den folgenden Indikatoren:

  • Transparenz;
  • Farbe;
  • spezifischer Gewichts- und Säureindex.

Das Vorhandensein spezifischer Substanzen im Urin wird dann bewertet, wie zum Beispiel:

  • Protein;
  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Hämoglobin;
  • anorganische Substanzen;
  • Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen im Urogenitaltrakt (das Epithel und seine Derivate sind Zylinder).

Diese Prozedur wird zugeordnet bei:

  • eine Hilfsstudie über die Arbeit des Harnsystems (Urinanalyse kann auch für Pathologien im Zusammenhang mit anderen Organen vorgeschrieben werden);
  • Überwachung der Entwicklung von Krankheiten und Überprüfung der Qualität ihrer Behandlung;
  • Diagnostik von Erkrankungen des Harnsystems;
  • Vorsorgeuntersuchung.

Mithilfe der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenerkrankungen, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen in den frühen Stadien diagnostizieren, wenn es keine klinischen Manifestationen als solche gibt.

Wie kann ich eine komplette Urinanalyse richtig sammeln und weitergeben?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie eine sorgfältige Toilette der Harnorgane durchführen, um das Eindringen flüssiger Fremdstoffe zu verhindern. Es ist notwendig, Urin in sterilen Behältern, sogenannten Bioassay-Behältern, zu sammeln.

12 Stunden bevor die Substanz gesammelt wird, ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Für eine allgemeine Urinanalyse ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich physiologisch über die ganze Nacht angesammelt hat. Es ist dieses Material, das als optimal betrachtet wird, und die Ergebnisse seiner Forschung sind zuverlässig.

Norm und Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins in den normalen Erwachsenen, bei irgendwelchen Abweichungen ist nötig es das Protokoll durchzuführen.

  • Farbe - verschiedene Schattierungen von Gelb;
  • Transparenz ist transparent;
  • Geruch - weich, unspezifisch;
  • Reaktion oder pH ist sauer, pH weniger als 7;
  • Spezifisches Gewicht (relative Dichte) - innerhalb von 1,012 g / l - 1,022 g / l
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l;
  • Protein - abwesend;
  • Glukose - ist abwesend;
  • Ketonkörper - abwesend;
  • Bilirubin ist abwesend;
  • Zylinder (Mikroskopie) - abwesend;
  • Hämoglobin ist abwesend;
  • Salze (Mikroskopie) - abwesend;
  • Bakterien sind abwesend;
  • Pilze sind abwesend;
  • Parasiten sind abwesend;
  • Rote Blutkörperchen (Mikroskopie) - 0-3 im Sichtfeld für Frauen; 0-1 in Sicht für Männer;
  • Leukozyten (Mikroskopie) - 0-6 im Sichtfeld für Frauen; 0-3 in Sichtweite für Männer;
  • Epithelzellen (Mikroskopie) - 0-10 im Sichtfeld.

Die Analyse des Urins wird derzeit trotz der Vielzahl von Indikatoren und Kriterien relativ schnell durchgeführt. Die Eigenschaften und die Zusammensetzung des Urins können in Abhängigkeit vom Zustand der Nieren und des Organismus als Ganzes sehr unterschiedlich sein, daher ist er von großem diagnostischem Wert.

Lesen Sie mehr über die Decodierung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen kann etwas niedriger sein.

Urinfarbe

Die Farbe des Urins hängt von der Menge der aufgenommenen Flüssigkeit und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Längerer Ausfluss von blassem, farblosem oder wässrigem Urin ist charakteristisch für

  • Nicht-Zucker und Diabetes;
  • chronisches Nierenversagen.

Intensiv gefärbter Urin wird bei starkem extrarenalen Flüssigkeitsverlust ausgeschieden (bei Fieber, Durchfall). Rosa-rote oder rot-braune Farbe verursacht durch die Beimischung von "frischem" Blut ist, wenn:

Die Urinausscheidung vom Typ "Fleisch-Slop" ist typisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Dunkelrote Farbe des Urins tritt während massiver Hämolyse von Erythrozyten auf. Bei Gelbsucht nimmt Urin eine braune oder grünlich-braune Farbe an ("Bierfarbe"). Die schwarze Farbe des Urins ist charakteristisch für Alcaptonurie, Melanosarkom, Melanom. Milchiger weißer Urin erscheint während der Lipidurie.

Transparenz

Auch sehr wichtiges Kriterium in der Diagnose. Normalerweise sollte es transparent sein. Diese Eigenschaft wird für die ersten Stunden nach dem Sammeln der Analyse beibehalten.

Ursachen der Trübung im Urin:

  • Aufnahme von roten Blutkörperchen in Urolithiasis, Glomerulonephritis und Zystitis.
  • Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen bei entzündlichen Erkrankungen.
  • die Anwesenheit von Bakterien.
  • Hoher Proteingehalt im Urin.
  • hoher Gehalt an Epithelzellen.
  • Salz im Urin in großen Mengen.

Geringe Trübung durch Epithelzellen und eine geringe Menge Schleim ist erlaubt. Normalerweise hat Urin einen spezifischen unscharfen Geruch. Die meisten Leute kennen ihn gut. Bei manchen Krankheiten kann es sich auch ändern. Bei Infektionskrankheiten der Blase kann ein starker Ammoniakgeruch auftreten und sogar verfaulen. Bei Diabetes riecht der Urin nach faulen Äpfeln.

Reaktion des Urins (Säure, pH)

Die übliche Reaktion von Urin ist schwach sauer, Schwankungen im Urin pH zwischen 4,8 und 7,5 sind erlaubt.

  • Der pH-Wert steigt mit einigen Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, verlängertem Erbrechen, Hyperfunktion der Nebenschilddrüse, Hyperkaliämie.
  • Eine Senkung des pH-Wertes kann bei Tuberkulose, Diabetes, Dehydration, Hypokaliämie und Fieber auftreten.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich großen Bereich: von 1.012 bis 1.025. Das spezifische Gewicht wird durch die Menge der im Urin gelösten Stoffe bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Zunahme der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Dieser Zustand wird beobachtet, wenn:

  • zunehmende Ödeme;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes;
  • Toxikose von schwangeren Frauen;
  • Einführung von radioopaken Substanzen.

Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akuter Schaden an den Tubuli der Niere;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Anstieg des Blutdrucks
  • einige Diuretika nehmen
  • schweres Trinken

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Fähigkeit der menschlichen Nieren wider, sich zu konzentrieren und zu verdünnen.

Protein

Bei einer gesunden Person sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können wir über das nephrotische Syndrom, das Vorhandensein einer Entzündung und viele andere Pathologien sprechen.

Zu den Krankheiten, die eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin verursachen, gehören:

  • Erkältungen,
  • Erkrankungen der Harnwege,
  • Nierenerkrankung.

Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems:

In all diesen Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / Liter.

Die Ursache für erhöhte Proteinkonzentration ist auch Hypothermie, intensive körperliche Anstrengung. Wenn Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, hat sie wahrscheinlich Nephropathie. Sehen Sie genauer: warum Protein im Urin erhöht wird.

Glucose (Zucker)

In einem normalen Zustand sollte Glucose nicht nachgewiesen werden, aber ihr Gehalt in einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und zeigt keine Abweichungen an.

Die Entschlüsselung eines Urintests in Latein mit einer großen Menge Glukose kann bedeuten:

  • Pankreatitis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Schwangerschaft;
  • Missbrauch von Süßigkeiten.

Die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Harnzucker ist jedoch Diabetes. Um diese Diagnose zu bestätigen, wird neben der Urinanalyse meist ein komplettes Blutbild verordnet.

Ketonkörper

Dies sind Aceton, Acetessigsäure und Hydroxybuttersäure. Der Grund für das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist eine Verletzung von Stoffwechselvorgängen im Körper. Dieser Zustand kann in den Pathologien verschiedener Systeme beobachtet werden.

Ursachen von Ketonkörpern im Urin:

  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Pankreatitis;
  • nach Verletzungen des Zentralnervensystems;
  • Acetemisches Erbrechen bei Kindern;
  • längeres Fasten;
  • Vorherrschaft in der Ernährung von Protein und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Thyreotoxikose);
  • Isenko Cushing-Krankheit.

Epithel

Epithelzellen werden immer in der Analyse gefunden. Sie kommen dorthin, indem sie sich von der Schleimhaut der Harnwege ablösen. Abhängig vom Ursprung werden transiente vtc (Blase), flache (untere Harnwege) und Nieren (Epithel) isoliert. Der Anstieg der Epithelzellen im Harnsediment spricht von entzündlichen Erkrankungen und Vergiftungen durch Salze von Schwermetallen. Sehen Sie genauer: warum das Epithel im Urin erhöht ist.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert und einen beliebigen Inhalt des Tubuluslumens enthält. Im Urin einer gesunden Person können einzelne Zylinder im Sichtfeld pro Tag nachgewiesen werden. Normalerweise gibt es in der allgemeinen Analyse von Urin keine Zylinder. Das Auftreten von Zylindern (Cylindururie) ist ein Symptom für Nierenschäden. Die Art der Zylinder (hyalin, körnig, Pigment, Epithel usw.) hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Zylinder (Cylindururie) erscheinen in der allgemeinen Urinanalyse für: eine Vielzahl von Nierenerkrankungen; ansteckende Hepatitis; Scharlach; systemischer Lupus erythematodes; Osteomyelitis. Sehen Sie genauer: warum Zylinder im Urin erhöht werden.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin fehlt. Ein positives Testergebnis spiegelt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin wider. Dies ist das Ergebnis einer intraventralen, intrarenalen Hämolysen von Erythrozyten im Urin mit der Freisetzung von Hämoglobin oder Schäden und Muskel-Nekrose, begleitet von erhöhten Myoglobinspiegeln im Plasma.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin:

  • Muskelschaden;
  • schwere körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining;
  • Myokardinfarkt;
  • progressive Myopathien;
  • Rhabdomyolyse

Vorhandensein von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie;
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamide, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  • Sepsis;
  • brennt.

Es ist ziemlich schwierig, die Hämoglobinurie von der Myoglobinurie zu unterscheiden, manchmal ist die Myoglobinurie mit der Hämoglobinurie verwechselt.

Bilirubin

Normalerweise sollte Bilirubin in die Zusammensetzung der Galle in das Darmlumen ausgeschieden werden. In einigen Fällen steigt jedoch der Bilirubinspiegel im Blut stark an. In diesem Fall wird die Funktion, diese organische Substanz aus dem Körper zu entfernen, teilweise von den Nieren übernommen.

Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose der Leber;
  • Leberversagen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • massive Zerstörung von roten Blutkörperchen (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Erkrankung, Sichelzellenanämie).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten in der Urinanalyse von gesunden Menschen sollten fehlen. Die maximal erlaubten einzelnen roten Blutkörperchen wurden in verschiedenen Sichtfeldern nachgewiesen. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann pathologisch und physiologisch sein.

Physiologische Gründe sind bestimmte Medikamente, langes Stehen, langes Gehen und übermäßiges Training. Unter Ausschluss physiologischer Ursachen sind pathologische Faktoren ein störendes Signal der Erkrankung der inneren Organe. Erfahren Sie mehr: Was sie über rote Blutkörperchen im Urin sagen.

Weiße Blutkörperchen

Im Urin eines gesunden Menschen sind sie in einer geringen Menge enthalten. Eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Urin (Leukozyturie) weist auf entzündliche Prozesse in der Niere (Pyelonephritis) oder Harnwege (Zystitis, Urethritis) hin.

Mögliche so genannte sterile Leukozyturie. Dies ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin in Abwesenheit von Bakteriurie und Dysurie (mit Exazerbation der chronischen Glomerulonephritis, Kontamination während der Uringewinnung, Zustand nach der Behandlung mit Antibiotika, Blasentumor, Nierentuberkulose, interstitielle analgetische Nephritis).

Ursachen von Leukozyturie: akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis; Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Steine ​​im Harnleiter; tubulo-interstitielle Nephritis; systemischer Lupus erythematodes. Mehr sehen: Was machen Leukozyten im Urin?

Bakterien

Urin in der Blase und den Nieren ist normalerweise steril. Beim Urinieren wird es durch Mikroben (bis zu 10.000 in einem ml), die aus der Harnröhre eindringen, verbreitet. Bei Harnwegsinfektionen nimmt die Anzahl der Bakterien im Urin dramatisch zu. Mehr sehen: Was ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin?

Urin Pilze

Oft treten Candida-Pilze aus der Vagina in die Blase ein. Wenn sie entdeckt werden, ist eine antimykotische Behandlung vorgeschrieben.

Schleim

Normaler Schleim sollte nicht im Urin sein. Sein Vorhandensein weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess des Urogenitalsystems hin.

Urin Salze

Das Auftreten von Salzen im Urin (Phosphaturie, Oxalaturie) ist ein Zeichen von Avitaminose, Stoffwechselstörungen, Anämie, die Prävalenz in der Ernährung einer bestimmten Liste von Produkten (zum Beispiel Fleisch). Sehen Sie mehr: Was ist mit erhöhtem Salz im Urin gemeint.

Am Ende möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann unabhängig auf den Wechsel des Urins achten und einen Arzt aufsuchen. Auch gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, in der Dynamik getestet zu werden, um einen endgültigen Schluss über das Vorhandensein der Krankheit zu ziehen.