logo

Symptome von Darm-Candidose bei Frauen behandelt

Intestinale Candidose ist eine Infektion des Verdauungstraktes, die durch die eigene Pilzflora des Patienten (Candida spp.) Verursacht wird. Vor dem Hintergrund einer signifikanten Schwächung des Immunsystems. Die klinischen Manifestationen der intestinalen Candidiasis variieren in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung: Verdünnung des Stuhls, erhöhte Blähungen, nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen, Colitis ulcerosa und Sepsispilze. Die Diagnose wird auf der Grundlage der endoskopischen Untersuchung, der histologischen und kulturellen Analyse der Biopsien, der Exkremente gestellt. Die Behandlung umfasst drei Hauptbereiche: die Ernennung von Antimykotika, die Normalisierung der Darmflora und die Korrektur des Immunstatus des Patienten.

Intestinale Candidose

Intestinale Candidose - eine Pilzinfektion der Schleimhaut des Verdauungstraktes. Es ist ein aktuelles Problem unserer Zeit, da die Diagnose und Bestimmung der Kriterien dieser Krankheit für viele Kliniker schwierig ist. Dies liegt an der weit verbreiteten Prävalenz von Pilzen der Gattung Candida, auch im Körper gesunder Menschen (die Beförderung von Pilzen der Gattung Candida im Darm ist bei 80% der Bevölkerung inhärent). Invasive intestinale Candidose tritt fast nie bei Menschen mit einer normal funktionierenden Immunität auf, fast immer eine opportunistische Infektion, die mit der Immunschwäche des Körpers verbunden ist.

Darüber hinaus ist es für viele Spezialisten sehr schwierig, zwischen vorübergehender Candidiasis und nicht-invasiver Candidose des Darms zu unterscheiden (er ist die überwiegende Mehrheit aller klinischen Fälle von Candidiasis des Verdauungssystems). Es ist möglich, zwischen diesen beiden Zuständen nur in Gegenwart von modernen Diagnosegeräten zu unterscheiden. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen drei diagnostische Kriterien erfüllt sein: die Identifizierung eines oder mehrerer Risikofaktoren, endoskopische Anzeichen einer Darmcandidose, ein positives Kulturergebnis. Daher ist die Taktik der Verschreibung von Antimykotika beim ersten Nachweis in Kulturen von Pilzen der Gattung Candida ohne weitere Untersuchung irrig.

Ursachen der Darmcandidose

Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie unterscheiden zwei pathogenetische Formen der intestinalen Candidose - invasiv und nicht-invasiv. In der klinischen Praxis ist eine nicht-invasive Candidose des Darms häufiger: Vor dem Hintergrund von Dysbakteriose und gemischten Darminfektionen (pilzbakteriell, pilzartig-protozoal usw.) beginnen sich Candida-Pilze unkontrolliert im Lumen des Darms zu vermehren, ohne in die Dicke ihrer Schleimhaut einzudringen. Gleichzeitig werden bestimmte Pilzgifte sezerniert, es entstehen toxische Fermentationsprodukte, die die Darmschleimhaut reizen. Diese toxischen Substanzen provozieren eine weitere Verschlechterung von Dysbiose, die Bildung von Mykosenallergien, sekundäre Immundefizienz.

Die Pathogenese der invasiven intestinalen Candidose ist unterschiedlich. Wenn die lokale und allgemeine Immunität geschwächt wird, heften sich die Pilze der Gattung Candida innig an das Darmepithel (sie haben einen Tropismus für das flache, mehrschichtige Epithel), dringen dann in ihre Dicke ein und wandeln sich in eine filamentöse Form um. Wenn die zelluläre Immunität von Candida stark unterdrückt wird, gelangen sie in den Blutkreislauf und breiten sich im Körper aus, was zu einer viszeralen Candidose (Schädigung der Leber, der Bauchspeicheldrüse) führt. Die viszerale Form entwickelt sich auf dem Hintergrund der schweren Neutropenie (die fast vollständige Abwesenheit der neutrophilen Leukozyten) und der späten Stadien von AIDS.

Die Bildung der Darmkandidose erfordert das Vorhandensein von mindestens einem der prädisponierenden Faktoren: physiologische Reduktion der Immunität (Neugeborene oder Alter, starker Stress, Schwangerschaft); kongenitale Immundefizienz (Di George Syndrom, Nezelof, etc.); Onkopatologie, insbesondere während der Polychemotherapie; autoimmune und allergische Erkrankungen (die Unterdrückung der Immunität wird durch die Behandlung mit Corticosteroidhormonen verstärkt); Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation einnehmen; schwere endokrine Erkrankungen; somatische Pathologie, die intensive Pflege erfordert; Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten der Reserve; primäres Immunschwächesyndrom; ausgeprägtes Ungleichgewicht von Nährstoffen in der Ernährung (insbesondere der Mangel an Eiweiß und Vitaminen). In der klinischen Praxis ist eine Candidose im Darm häufiger aufgrund einer Kombination mehrerer dieser Faktoren.

Symptome einer Darmcandidose

Intestinale Candidiasis tritt in drei klinischen Hauptformen auf: invasiv diffus, invasiv fokal und nicht-invasiv. Die Kriterien für die Diagnose der invasiven diffusen intestinalen Candidose sind der schwere Zustand des Patienten gegen schwere Intoxikation, Fieber, starke Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Stuhl, systemische Manifestationen der Mykose (Schädigung der Leber, des Pankreas, der Milz, der Gallenblase usw.). Wenn diese Form der intestinalen Candidiasis ein zufälliger Befund bei der Untersuchung auf andere Krankheiten ist, sollten Sie zuerst über das Debüt von AIDS oder Diabetes mellitus nachdenken. Invasive diffuse intestinale Candidose ist nicht typisch für Menschen mit einem normal funktionierenden Immunsystem.

Invasive fokale Candidose des Darms kann den Verlauf von Zwölffingerdarmgeschwüren, Colitis ulcerosa erschweren. Es ist möglich, diese Form der Candidiasis bei Patienten mit persistierender und anhaltender Hintergrunderkrankung zu vermuten, die einer Standardtherapie nicht zugänglich ist. Für diese Variante der Mykose ist die lokale Invasion der filamentösen Candida-Form an den Stellen der gestörten Epithelisierung (am Boden von Darmgeschwüren) charakteristisch. Zur gleichen Zeit, in den umliegenden Geweben, anderen Teilen des Darms, werden die Drusen der Pilze nicht nachgewiesen. Das klinische Bild entspricht der Grunderkrankung, Pseudomyzel wird zufällig bei der histologischen Untersuchung von Biopsien nachgewiesen.

Nicht-invasive Darm-Candidiasis ist die häufigste Form dieser Krankheit. Diese Pathologie ist nicht mit dem Eindringen von Pilzen in die Darmwand verbunden, sondern ist mit der massiven Vermehrung von Candida im Darmlumen verbunden. Gleichzeitig wird eine große Menge an toxischen Metaboliten freigesetzt, die sowohl lokal als auch allgemein resorptiv wirken. Heute ist bekannt, dass nicht invasive Candidiasis etwa ein Drittel aller Fälle von Darmdysbiose ist. Klinisch nicht-invasive Candidose des Darms tritt auf dem Hintergrund des befriedigenden Zustands des Patienten auf, begleitet von mäßigen Vergiftungssymptomen, Bauchbeschwerden, Blähungen und instabilem Stuhl. Oft verschlimmerten diese Patienten verschiedene allergische Erkrankungen. Diese Form der Candidiasis wird oft mit Reizdarmsyndrom verwechselt.

Diagnose von Darm-Candidiasis

Die Diagnose einer intestinalen Candidose wird durch das Fehlen typischer klinischer Symptome sowie die eher spezifischen und sensitiven Methoden zur Identifizierung von Candida-Pilzen in Gewebe- und Kotproben erschwert. Im Allgemeinen wird die Analyse von Blut in schweren Formen der Krankheit durch die Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Erythrozyten bestimmt. Es ist obligatorisch, einen Endoskopiker für die Wahl der optimalen Methode für die Untersuchung des Darms zu konsultieren. Während der Endoskopie werden in der Regel unspezifische Zeichen von Schleimhautläsionen erkannt, daher sind die endoskopische Biopsie und die morphologische Untersuchung von Biopsien entscheidend für die Diagnose. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose liegen darin, dass der Pilz Pseudomyzel nicht in allen Materialproben nachgewiesen werden kann, so dass häufig falsch negative Ergebnisse auftreten. Visuell werden bei diffus-invasiver Candidose des Darmes Anzeichen von ulzerativ-nekrotischen Läsionen der Schleimhaut festgestellt, bei nichtinvasiven Läsionen katarrhalische Entzündungen. Das diagnostische Kriterium für die invasive intestinale Candidose ist das Vorhandensein von Candida-Pseudomyzel in Biopsien und Abdrücken der Darmschleimhaut.

Alle Patienten mit einer Pilzinfektion des Darms müssen eine Kotanalyse für Dysbakteriose, bakteriologische Untersuchung von Fäkalien haben. Meistens zeigen diese Analysen eine gemischte Flora: nicht nur Candida, sondern auch E. coli, Klebsiella, Staphylococcus, etc. Der Nachweis von mehr als 1000 koloniebildenden Einheiten pro Gramm pathologischem Material begünstigt Candida candidiasis und schließt die Beförderung von Pilzflora aus. Die Hauptaufgabe der Kulturforschung besteht darin, die Art des Erregers festzustellen, um die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroflora gegenüber Antimykotika zu bestimmen.

Behandlung von Darm-Candidiasis

Die Konsultation eines Gastroenterologen im Falle einer Darmkandidose erlaubt es, die Risikofaktoren dieser Krankheit zu identifizieren und den Umfang der notwendigen Forschung zu bestimmen. Da die Darmkandidose keine spezifischen klinischen Symptome hat, ist es ziemlich schwierig, diese Pathologie zu vermuten. Bei Vorliegen von Laborbefunden für eine intestinale Candidose hängt die Wahl der Behandlungstaktik von der klinischen Variante, dem Vorliegen einer Komorbidität und der Verträglichkeit von Antimykotika ab. Obligatorische Verbindungen des Behandlungsprozesses für die intestinale Candidiasis sind: Korrektur der Grunderkrankung, die zu einer Abnahme der Immunität und Aktivierung der Pilzflora führte; Verschreibung eines antimykotischen Zielmittels; Immunitätsmodulation.

Patienten mit diffus-invasiver intestinaler Candidose werden im Krankenhaus hospitalisiert. Die Medikamente der Wahl für invasive Mykosen sind Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, etc.), die aktiv aus dem Darm aufgenommen werden und eine systemische Wirkung haben. Die Behandlung beginnt normalerweise mit der Einführung von Amphotericin B und wechselt dann zur Therapie mit Fluconazol.

Für die Ausrottung der Pilzflora mit nicht-invasiven Formen der intestinalen Candidiasis werden antimykotische Arzneimittel ohne Resorptionswirkung verwendet - sie werden von der Darmschleimhaut schlecht absorbiert und haben eine starke lokale Wirkung. Nicht-resorptive Polyen-Antimykotika haben mehrere Vorteile - sie haben praktisch keine Nebenwirkungen, sie hemmen nicht die normale Darmflora, verursachen keine Abhängigkeit. Zu Polyen-Arzneimitteln gehören Natamycin, Nystatin. Wie in der Pathogenese von nicht-invasiven Candidiasis, Dysbiose und Mischflora, müssen Antibiotika und Eubiotika verordnet werden. Verdauungsenzyme, Sorptionsmittel, Spasmolytika und Analgetika werden als symptomatische Behandlung verwendet.

Die Prognose und Prävention von Darm-Candidiasis

Bei einer diffusen invasiven Form der intestinalen Candidose ist die Prognose schwerwiegend, da sie zu einer Verallgemeinerung des Prozesses führen kann. Die Prognose der invasiven intestinalen Candidose wird durch schwere Hintergrunderkrankungen deutlich verschlimmert. Bei anderen Varianten der Erkrankung ist die Prognose mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung günstig.

Die Vorbeugung der intestinalen Candidose soll die Faktoren beseitigen, die für diese Pathologie prädisponieren; Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, die zu Dysbiose führen. Um eine normale Darmflora aufrechtzuerhalten, sollte eine abwechslungsreiche Ernährung, die den Gehalt an einfachen Kohlenhydraten begrenzt, eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthalten. Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer intestinalen Candidiasis (HIV, schwere endokrine Pathologie, Polychemotherapie, Behandlung mit Corticosteroidhormonen usw.) erfordern eine genaue Überwachung und regelmäßige Untersuchung.

Symptome einer Darmcandidose und wirksame Behandlungen

Die Symptome der Darm-Candidiasis sind vielfältig. Die Krankheit zu bestimmen ist nicht schwierig. Trotz der Tatsache, dass Candidiasis eine Krankheit ist, die durch eine bedingt pathogene Flora verursacht wird, kann man nicht ohne eine vollständige Behandlung auskommen.

Intestinale Candidose ist ein pathologischer Zustand des Gastrointestinaltrakts, der durch pathogene Mykosen der Gattung Candida verursacht wird. Normalerweise werden Mikroorganismen in der normalen Flora eines gesunden Menschen bestimmt. Die Entwicklung der Krankheit findet vor dem Hintergrund des unbezwingbaren Wachstums von Pilzen statt. Das Auftreten von Symptomen ist auf den negativen Einfluss der Abfallprodukte von Kandidaten zurückzuführen.

Symptome der Krankheit

Die Hauptmanifestation von Soor im Darm wird ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom sein, wobei zusätzlich auf folgende Anzeichen einer Invasion geachtet werden sollte:

  • Blähungen werden chronisch;
  • Patienten klagen über Schwere im Oberbauch (im Magen);
  • nach dem Essen, Darmkrämpfe;
  • gestörte intestinale motorische Funktion (Durchfall);
  • niedrige Körpertemperatur (von 37 bis 37,5 0);
  • Patienten klagen über Appetitlosigkeit;
  • Verunreinigungen von Blut und Eiter finden sich in fäkalen Massen;
  • im Bereich des Anus und Kot können käsige Entladung mit einem stinkenden Geruch erkennen;
  • nach dem Entleeren der Eingeweide gibt es keine Erleichterung mehr;
  • schmerzhafte Defäkation;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Hautausschlag erscheint auf der Haut.

Neben den primären Zeichen der Pathologie können Müdigkeit, Schlaflosigkeit und verschiedene Formen von Hauterkrankungen (Akne, Dermatitis, Urtikaria) auftreten.

Unabhängig vom Schweregrad des klinischen Bildes kann die Darmcandidose leicht von einem erfahrenen Arzt (Gastroenterologe) bestimmt werden.

Mit Fortschreiten der pathologischen Ausbreitung von Pilzen verstärken sich alle Symptome. Der Mangel an Behandlung ermöglicht es, dass sich die Pathologie auf verschiedene Abteilungen ausbreitet, meistens betrifft die Krankheit die urogenitalen Organe und die Mundhöhle. Neben der Ausbreitung von Candidiasis provoziert die Verschlimmerung bestehender Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Der Übergang von Soor aus dem Darm in die Genitalien einer Frau hat die folgenden Symptome:

  • käsige Entladung an den Genitalien und Unterwäsche mit einem unangenehmen Geruch;
  • unerträglicher Juckreiz der Vagina, der zu einem brennenden Gefühl wird, kann man in Ruhe, beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr beobachten;
  • bei schweren Formen der Erkrankung ist eine Menstruationsstörung möglich, eine langfristige Infektion kann zu sekundärer Infertilität führen.

Symptome bei Männern haben keine großen Unterschiede:

  • Jucken und Brennen des Penis und Hodensacks;
  • entlädt den käsigen Charakter (ähnelt dem Quark im Aussehen);
  • Störung des Wasserlassens, pathogene Pilze werden im Urin nachgewiesen (visuell hat Urin einen trüben Niederschlag von weißlicher Farbe).

Bei der Niederlage der Mundhöhle wird durch die Entzündung der Schleimhäute, weiße Plaque, leicht mit einem Spatel oder Gaze Pad und Schmerzen während der Mahlzeit entfernt.

Rat Bei der Feststellung der ersten Anzeichen einer Darm-Candidose (oder nur eines lang anhaltenden Schmerzes) sollten Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden, um die Ursache für negative Gefühle und die rechtzeitige Behandlung der Infektion festzustellen.

Mögliche Komplikationen

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Perforation und Durchdringung eines Geschwürs gelten als die gefährlichsten für das Leben und die Gesundheit des Patienten (Durchbruch des Geschwürs in das umliegende Gewebe mit anschließendem Eindringen seines Inhalts in die Höhle des beschädigten Organs).

Ursachen von Candidiasis

Darmpilz verursacht keine Probleme mit einer guten Immunantwort. Für die Entwicklung der Krankheit benötigt bestimmte Bedingungen für die Entwicklung von Mykose:

  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Entwicklung einer pathogenen Flora unter ungünstigen Umweltbedingungen (abrupte Änderung der Zeitzone, Temperaturabfall, hohe oder niedrige Feuchtigkeit);
  • chronische Infektionen;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Immundefizienz (angeboren oder erworben);
  • unkontrollierte antibiotische Behandlung;
  • Immunsuppression bei der Behandlung von onkologischen Prozessen (Chemotherapie oder Bestrahlung);
  • Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund (die Ursache können Erkrankungen des endokrinen Systems, hormonelle Aufnahme, Menopause, Schwangerschaft sein);
  • Mangelernährung (günstige Bedingungen für Candidiasis werden von Liebhabern von Mehlprodukten mit seltener und nicht konstanter Ernährung geschaffen).

Ist wichtig. Candidiasis entwickelt sich nur vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunantwort des Körpers. Dies zeigt die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes für die Behandlung von Pathologie. Neben der Verwendung von Antimykotika ist die Beseitigung der Ursache des pathologischen Candida-Wachstums eine notwendige Voraussetzung für die Genesung.

Diagnose der Pathologie

Die Bestimmung von Hefepilzen im Darm erfolgt durch Aussaat des Inhalts der Sekrete auf ein Nährmedium. Nach dem Nachweis von Pilzen wird eine Differenzierung des Mykosetyps durchgeführt.

Zusätzlich zur Aussaat kann die Rektoromanoskopie als diagnostisches Verfahren verwendet werden, das es ermöglicht, Plaque an der Darmwand zu isolieren und die anhand des Stichs des Patienten festgestellte vorläufige Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Wie Darmkandidose zu behandeln, kann nur den Arzt bestimmen. Die Beseitigung der Pathologie sollte umfassend sein und in zwei Richtungen erfolgen:

  1. das Wachstum von Mykosen und die Zerstörung eines bereits überwucherten Netzwerks stoppen;
  2. Behandlung von Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität führen.

Bei der Wahl der Behandlungstaktik des Staates berücksichtigt der Arzt die Form der Krankheit, die Schwere, das Risiko eines komplizierten Verlaufs, den Zustand des Immunsystems und die Hintergrundkrankheit, die zu einem Soor geführt hat.

Antimykotische Behandlung

Um die Entwicklung eines Pilzes im Darm zu stoppen, werden Antimykotika verschrieben (eine Wirkung auf das Wachstum von Candida). Bei der Auswahl eines Hilfsmittels wird einem Arzneimittel mit lokaler Wirkung der Vorzug gegeben (die am häufigsten verwendete Form sind rektale Zäpfchen). Die am häufigsten verwendeten:

In schweren Formen der Infektion werden systemische Drogen verwendet: Fluconazol, Itraconazol und andere. Diese Arzneimittel können in Form von Tabletten (oral), Lösungen (intravenös) oder Zäpfchen (rektal) verabreicht werden. Eine Kombination von lokalen und systemischen Effekten ist möglich.

Ist wichtig. Die Wahl des Medikaments und Behandlungsregimes wird individuell ausgewählt. Die Verwendung von Rektalsuppositorien sollte nur nach einem gründlich durchgeführten hygienischen Verfahren erfolgen (sollte mit Babyseife ohne Zusätze gewaschen werden).

Dysbakteriose-Behandlung

Neben der Zerstörung von Candida-Pilzen im Darm ist die Behandlung der Krankheit unmöglich, ohne die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Bei der Auswahl von Präbiotika und Präbiotika zur Zeit der Anti-Pilz-Therapie sollte die Nachhaltigkeit des Medikaments berücksichtigt werden. Diese Gruppe hilft, Darmdysbiose zu beseitigen, die zur Normalisierung des Verdauungssystems führt. Präparate zur Normalisierung der Mikroflora nach antimykotischer Therapie:

Enzymanwendung

Zur Linderung der Symptome während der Behandlung von Magen-Darm-Soor kann ein Gastroenterologe Enzyme verschreiben. Die schnelle Spaltung der Nahrung unter der Wirkung der enzymatischen Wirkung ermöglicht es Ihnen, den Patienten von Blähungen zu befreien und die motorische Funktion des Darmes zu etablieren.

Wiederherstellung der Immunität

Zu einer Abnahme der Immunantwort des Körpers auf die Therapie des Pilzes gehören immunokorrektive oder immunmodulierende Arzneimittel. Die Auswahl der Medikamente wird von einem Immunologen durchgeführt, nachdem das Ausmaß des Ungleichgewichts bestimmt und die Ursache der Krankheit identifiziert wurde.

Methoden der Volkstherapie

Behandlung von Darm-Candidiasis Volksheilmittel ist Hilfs-und wird von einem Spezialisten ausgewählt.

Ist wichtig. Selbstbehandlung von Soor-Volksmedizin kann irreversible Auswirkungen haben, vor allem während der Schwangerschaft und bei der Behandlung von kleinen Kindern.

Sanddornöl

Gegen die Pilzinfektion des Darms hilft Sanddornöl zu erhalten. Neben der entzündungshemmenden Wirkung stimuliert dieses Instrument das Immunsystem (stärkt die Widerstandskraft des Körpers) und wirkt schützend auf die gereizten Wände des Verdauungstraktes.

Sanddornöl gilt als eines der besten Mittel der traditionellen Medizin, die den Mechanismus der Geweberegeneration (Heilung und Wiederherstellung) auslösen. Nehmen Sie 1-2 Teelöffel pro Tag (abhängig vom Teint des Patienten) bis zu 10 Tage während der Mahlzeit ein.

Rat Um die Absorption von Sanddornöl zu verbessern, sollte mehr rohes Gemüse in die Nahrung aufgenommen werden.

Backpulver und Jod

Für die lokale Behandlung von Soor verwendet Bäder in Sodalösung mit Kaliumpermanganat. Es ist auch wirksam, die äußeren Geschlechtsorgane im Falle einer Pilzinfektion zu waschen.

Die Prozedur wird empfohlen, 2-3 Male pro Tag durchzuführen. Für ein Bad oder Waschen müssen Sie 1 Teelöffel Soda und Jod in 1 Liter gekochtem und gekühltem Wasser auflösen.

Der Verlauf der Behandlung für mindestens 10 Tage. Auch mit dem Verschwinden der Symptome nach den ersten Eingriffen. Dies wird die erneute Entwicklung der Krankheit verhindern.

Abkochungen von Kräutern

Aus Pflanzenmaterialien können Sie Medikamente auswählen, die entzündungshemmende, regenerierende oder immunokorrektive Eigenschaften haben.

Die gebräuchlichste Methode ist weiße Kamille, Salbei, Johanniskraut, Eichenrinde, Vogelkirsche, Granatapfelschalen, schwarze Johannisbeerblätter usw.

Diät

Im Falle einer Pilzinfektion des Verdauungstraktes wird die Normalisierung der Ernährung eine unabdingbare Voraussetzung für einen günstigen Verlauf der Erkrankung in kurzer Zeit sein.

Was Sie nicht mit Darm Candidiasis essen können:

  • Weißbrot und Muffins (fördert die Entwicklung von Hefe);
  • Zucker und Süßigkeiten;
  • Honig;
  • Halbzeuge;
  • Kartoffeln;
  • Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Grapefruits);
  • Gewürze.


Um die Verdauung zu verbessern, sollten Sie übermäßiges Essen vergessen und die Diät in kleinen Portionen und mindestens 4-5 Mal am Tag anpassen.

  • Milchprodukte sind besser zu wählen, fettarm und wenig Zucker;
  • gekochtes oder gedämpftes Fleisch (Bevorzugung von fettarmen Sorten);
  • Zucchini und Kürbisse;
  • Blumenkohl;
  • verschiedene Grüns (Salat, Spinat, Dill, Petersilie);
  • Knoblauch und Zwiebel tragen zur Bildung von Bifidobakterien und Laktobazillen im Darm bei;
  • Karottensaft (vorzugsweise mit zugesetztem Öl);
  • Meeresfrüchte (Tintenfisch, Garnelen) und Fisch.

Diäten werden die Beseitigung der Hauptsymptome der Darm-Candidose erheblich beschleunigen und die Genesung des Körpers nach einer Krankheit beschleunigen.

Ist wichtig. Die Behandlung der Soor des Gastrointestinaltraktes sollte in einem Komplex durchgeführt werden, der Verlust eines der Aspekte der Therapie verlangsamt den Heilungsprozess. Das Absetzen von verschriebenen Medikamenten ist nicht akzeptabel, wenn die störenden Symptome verschwinden. Der Empfang von Präparaten sollte streng nach dem vom behandelnden Arzt gewählten Schema erfolgen. Mit rechtzeitiger Diagnose und der Umsetzung aller Anforderungen eines Spezialisten ist die Prognose günstig.