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Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlung und Prävention

Pyelonephritis bei Kindern ist eine unspezifische mikrobielle entzündliche Läsion des Nierenparenchyms und des Nierenbeckensystems. Pyelonephritis bei Kindern tritt mit Schmerzen in der Lendengegend, Dysurie Störungen (häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Harninkontinenz), Fieber, Intoxikation. Die Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Bluttests (klinische, biochemische Analyse) und Urin (allgemeine Analyse, bakposev), Ultraschall des Harnsystems, Bewertung der Urodynamik, intravenöse Urographie, etc. Bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern verwendet antibakterielle, entzündungshemmende, antioxidative Therapie, Phytotherapie.

Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der den Becher und das Becken, den Tubulus und das Niereninterstitium angreift. Die Prävalenz der Pyelonephritis steht nach akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern an zweiter Stelle, und es besteht ein enger Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen. So ist in der pädiatrischen Urologie jeder vierte Fall von Pyelonephritis bei einem jungen Kind eine Komplikation einer akuten respiratorischen Infektion. Die größte Anzahl von Fällen von Pyelonephritis bei Kindern ist in den Vorschuljahren aufgezeichnet. Akute Pyelonephritis wird bei Mädchen dreimal häufiger diagnostiziert, aufgrund der Besonderheit der weiblichen Anatomie der unteren Harnwege (breitere und kürzere Harnröhre).

Ursachen von Pyelonephritis bei Kindern

Das häufigste ätiologische Agens, das Pyelonephritis bei Kindern verursacht, ist E. coli; bakteriologische Urinkultur umfasst auch Proteus, Pyoyenstab, Staphylococcus aureus, Enterokokken, intrazelluläre Mikroorganismen (Mycoplasmen, Chlamydien) usw.

Der Eintritt von Infektionserregern in die Nieren kann durch hämatogene, lymphogene, urinogene (aufsteigende) Wege erfolgen. Die hämatogene Drift von Krankheitserregern ist am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres (mit eitrigen Omphalitis bei Neugeborenen, Lungenentzündung, Tonsillitis, pustulösen Hautkrankheiten, etc.). Bei älteren Kindern überwiegt die aufsteigende Infektion (mit Dysbiose, Kolitis, Darminfektionen, Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanoposthitis, Zystitis etc.). Eine große Rolle in der Entwicklung der Pyelonephritis bei Kindern spielt die unsachgemäße oder unzureichende hygienische Versorgung eines Kindes.

Für das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern prädisponierende Erkrankungen können strukturelle oder funktionelle Anomalien sein, die die Harnpassage stören: angeborene Nierenfehlbildungen, vesikoureteraler Reflux, neurogene Blase, Urolithiasis. Kinder mit Hypotrophie, Rachitis, Hypervitaminose D sind anfälliger für das Risiko von Pyelonephritis; Enzyme, dysmetabolische Nephropathie, Helminthen-Invasionen, etc. Die Manifestation oder Exazerbation der Pyelonephritis bei Kindern tritt in der Regel nach interkurrenten Infektionen (ARVI, Varizellen, Masern, Scharlach, Mumps usw.) auf, was zu einer Abnahme des Gesamtwiderstandes des Organismus führt.

Klassifizierung von Pyelonephritis bei Kindern

In der Kinderheilkunde gibt es zwei Hauptformen der Pyelonephritis bei Kindern - der primäre (mikrobielle entzündliche Prozess entwickelt sich zunächst in den Nieren) und sekundär (aufgrund anderer Faktoren). Die sekundäre Pyelonephritis bei Kindern kann wiederum obstruktiv und nicht-obstruktiv (dismetabolisch) sein.

Je nach Alter und Merkmalen der Manifestationen des pathologischen Prozesses wird akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern isoliert. Ein Anzeichen für eine chronische Pyelonephritis bei Kindern ist das Fortbestehen der Symptome einer Harnwegsinfektion für mehr als 6 Monate oder das Auftreten von mindestens 2 Exazerbationen während dieser Periode. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist rezidivierend (mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen) und latent (nur mit Harndrangsyndrom).

Während akuter Pyelonephritis bei Kindern gibt es eine aktive Periode, eine Periode der Umkehr der Symptome und volle klinische und Laborremission; während der chronischen Pyelonephritis - die aktive Periode, teilweise und vollständige klinische und Laborremission. Der pyelonephritische Prozess hat zwei Stadien - infiltrativ und sklerotisch.

Symptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die führenden Manifestationen der akuten und aktiven Phase der chronischen Pyelonephritis bei Kindern sind Schmerz-, Dysurik- und Intoxikationssyndrome.

Pyelonephritis bei Kindern manifestiert sich in der Regel mit remittierendem Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Anorexie, Adynamie. Säuglinge können anhaltendes Aufstoßen, Erbrechen, weichen Stuhl, Gewichtsverlust haben.

Das dysurische Syndrom entwickelt sich mit Beteiligung der unteren Harnwege in den mikrobiellen Entzündungsprozess. Es ist durch Angst des Kindes vor oder während des Wasserlassens, häufigen Drang, die Blase zu entleeren, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, ohne den Urin zu halten gekennzeichnet.

Schmerzen bei Pyelonephritis bei Kindern können entweder Bauchschmerzen ohne eine klare Lokalisierung oder Schmerzen in der Lendengegend manifestieren, verstärkt durch Klopfen (positive cm Pasternatskiy), körperliche Anstrengung.

Außerhalb der Exazerbation sind die Symptome der chronischen Pyelonephritis bei Kindern selten; Müdigkeit, blasse Haut, Asthenie. In der latenten Form der chronischen Pyelonephritis fehlen klinische Manifestationen vollständig, jedoch lassen charakteristische Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse (Leukozyturie, Bakteriurie, moderate Proteinurie) die Krankheit bei Kindern vermuten.

Der Verlauf der akuten Pyelonephritis bei Kindern kann durch aposemtische (interstitielle) Nephritis, Paranephritis, Nierenkarunkel, Pyonephrose, Sepsis kompliziert sein. Chronische Pyelonephritis, die in der Kindheit entwickelt wurde, kann im Laufe der Jahre zu Nephrosklerose, Hydronephrose, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose von Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Pyelonephritis bei einem Kind zuerst von einem Kinderarzt festgestellt wird, ist eine obligatorische Konsultation mit einem pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen erforderlich. Der Komplex der Labordiagnostik bei Pyelonephritis bei Kindern umfasst eine Studie der klinischen Blutanalyse, biochemische Blutanalyse (Harnstoff, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Fibrinogen, CRP), Urinanalyse, Urin pH, quantitative Proben (nach Nechiporenko, Addis - Kakovsky, Ammburza, Zimnitsky) ), Urinkultur auf der Flora mit Antibiogramm, biochemische Analyse des Urins. Falls erforderlich, für den Nachweis von Infektionserregern durchgeführt werden, durch PCR, ELISA. Wesentlich bei der Pyelonephritis bei Kindern ist die Beurteilung des Rhythmus und des Volumens des spontanen Urinierens, die Kontrolle der Diurese.

Obligatorische instrumentelle Untersuchung von Kindern mit Pyelonephritis, sorgt für eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (ggf. Ultraschall der Blase), Ultraschall der renalen Durchblutung. Zum Ausschluss obstruktiver Uropathien, die bei Kindern häufig Ursache der Pyelonephritis sind, können Ausscheidungsurographie, urodynamische Studien, dynamische Nierenszintigraphie, Nierenangiographie, Nieren-CT und andere zusätzliche Studien erforderlich sein.

Differentialdiagnose der Pyelonephritis bei Kindern sollte mit Glomerulonephritis, Appendizitis, Zystitis, Adnexitis durchgeführt werden, in Verbindung mit denen Kinder den Rat eines Kinderchirurgen, Kindergynäkologen; rektale Untersuchung, Beckenultraschall.

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die kombinierte Therapie der Pyelonephritis beinhaltet die Durchführung der medikamentösen Therapie, die Organisation des richtigen Trinkregimes und die Ernährung der Kinder.

In der Akutphase ist Bettruhe vorgeschrieben, eine Pflanzen-Eiweiß-Diät, eine Erhöhung der Wasserbelastung um 50% gegenüber der Altersnorm. Die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern basiert auf einer Antibiotikatherapie, für die Cephalosporine (Cefuroxim, Cefotaxim, Cefpirom usw.), & beta; -Lactame (Amoxicillin), Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) verwendet werden. Nach Abschluss des antibakteriellen Verlaufs werden Uroantiseptika verschrieben: Nitrofuran-Derivate (Nitrofurantoin) und Chinolin (Nalidixinsäure).

Zur Verbesserung des renalen Blutflusses, zur Elimination von Entzündungsprodukten und Mikroorganismen wurden schnell wirkende Diuretika (Furosemid, Spironolacton) nachgewiesen. Wenn Pyelonephritis Kinder NSAIDs, Antihistaminika, Antioxidantien, Immunmodulatoren zu nehmen empfohlen.

Die Dauer der Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern (oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses) beträgt 1-3 Monate. Das Kriterium für die Beseitigung der Entzündung ist die Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Außerhalb Pyelonephritis Exazerbation bei Kindern, Phytotherapie mit antiseptischen und diuretischen Zubereitungen, alkalische Mineralwasseraufnahme, Massage, Bewegungstherapie und Sanatorium Behandlung notwendig sind.

Prognose und Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Akute Pyelonephritis bei Kindern endet in 80% der Fälle in voller Genesung. Komplikationen und Todesfälle sind in seltenen Fällen möglich, vor allem bei geschwächten Kindern mit Komorbiditäten. Das Ergebnis der chronischen Pyelonephritis bei 67-75% der Kinder ist das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren, der Anstieg der nephrosklerotischen Veränderungen, die Entwicklung von chronischem Nierenversagen. Kinder, die eine akute Pyelonephritis erlitten haben, werden von einem Nephrologen seit 3 ​​Jahren mit einer monatlichen Überwachung einer allgemeinen Urinanalyse beobachtet. Untersuchungen des Kinder-HNO-Facharztes und des Zahnarztes sind einmalig in 6 Monaten durchzuführen.

Die Prävention der Pyelonephritis bei Kindern ist mit der Einhaltung von Hygienemaßnahmen, der Prävention von Dysbakteriose und akuten Darminfektionen, der Beseitigung chronischer Entzündungsherde und der Stärkung der Körperresistenz verbunden. Die Daten der vorbeugenden Impfung werden individuell festgelegt. Nach einer Infektion bei Kindern sollte eine Urinanalyse untersucht werden. Um die Entwicklung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern zu verhindern, sollten akute Harnwegsinfektionen angemessen behandelt werden.

Urinanalyse von Pyelonephritis bei Kindern

In der medizinischen Praxis wird Urinanalyse für Pyelonephritis durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen.

Pathologie tritt als Folge einer infektiösen Läsion oder Unterkühlung des Körpers auf.

Die Studie wird durchgeführt, um Nierenentzündung in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen. Diese Tatsache ist von besonderer Relevanz für Kinder.

Diagnostische Methoden

Mittel zur Behandlung von Pilzen an Fuß und Nägeln. Beseitigen Sie die Krankheit in kurzer Zeit

Pyelonephritis tritt als Folge von entzündlichen Prozessen auf, die in den Nieren auftreten. Die Erkrankung wirkt im ersten Stadium auf das Nierenbecken und breitet sich nach einiger Zeit auf das Gewebe aus.

Das erste Anzeichen der Krankheit können akute Schmerzen in der Lendengegend sein. Oft werden sie von Fieber, allgemeiner Schwäche und Übelkeit begleitet.

Kinder haben Schmerzen in der Bauchhöhle.

Die Krankheit tritt in den folgenden Formen auf:

akut; chronisch; chronisch mit Exazerbationen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die entsprechende Behandlung zu verschreiben, ist eine Urinanalyse erforderlich.

Um genauere Daten über den Krankheitsverlauf zu erhalten, wird gleichzeitig mit einem Urintest ein Bluttest durchgeführt.

Wenn Pyelonephritis notwendig ist, um den Status aller Organe, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen. Dies ist besonders wichtig in Zeiten der Exazerbation.

Die folgenden Bluttests helfen auch bei der Diagnose der Krankheit:

biochemisch; klinische; Blutkultur für Sterilität.

Wenn die Ergebnisse der Studie eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zeigen, ist das erste, was ein erfahrener Arzt tut, eine allgemeine Urinanalyse zu verschreiben.

Die erhaltenen Daten sind ausreichend für die Diagnose einer Pyelonephritis.

Medizinische Praxis zeigt, dass Urin-Analyse für Pyelonephritis sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Die wichtigsten für die rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung sind Forschung über die folgenden Methoden:

allgemeine Analyse; Nechiporenko-Studie; über Zimnitskij studieren.

Alle Indikatoren sind in einer speziellen Tabelle zusammengefasst, in der die Werte der Norm entsprechen. Bei der Decodierung der Ergebnisse wurden Abweichungen von dieser Norm aufgezeichnet.

Die Art und das Ausmaß dieser Abweichungen können anhand des Vorhandenseins einer bestimmten Pathologie beurteilt werden. Der behandelnde Arzt verschreibt eine Behandlung und überwacht deren Wirksamkeit.

Arten von Analysen

Nach den Ergebnissen der allgemeinen Urinanalyse bei der Pyelonephritis wird die Ursache der Krankheit bestimmt und danach werden die Medikamente und Verfahren bestimmt.

Es sollte beachtet werden, dass in der ersten Studie einige Indikatoren versteckt werden können. Erhöhte Spiegel von Leukozyten und Proteinen zeigen das Vorhandensein der Krankheit an.

Um die Ursache herauszufinden, werden zusätzliche Studien durchgeführt, einschließlich der biochemischen Analyse von Urin. Es stammt von Kindern und Erwachsenen.

In diesem Stadium ist es wichtig, die Art der Viren, ihre Resistenz gegen Antibiotika zu bestimmen. Dieser Ansatz ermöglicht eine genaue Diagnose in kurzer Zeit.

Urinanalyse nach Nechiporenko mit Pyelonephritis erfolgt im Anfangsstadium der Krankheit. Zur gleichen Zeit wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Mit diesem Ansatz wird die Entzündung, die sich im Nierengewebe entwickelt, am schnellsten bestimmt.

Die Hauptindikatoren, die durch die Ergebnisse von Urintests bestimmt werden, sind weiße Blutkörperchen, Proteinzylinder und rote Blutkörperchen.

Die Konzentration dieser Zellen im Sediment liefert Informationen für den behandelnden Arzt. Bei der Entzifferung der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass die Leukozytenzahl im Urin von Frauen doppelt so hoch ist wie die von Männern oder Kindern.

Die Harnuntersuchung nach Zimnizki mit der Pyelonephritis wird für die Kinder öfter verwendet. Ziel der Studie ist es, die Funktionsfähigkeit der Nieren zu bestimmen.

Bei der chronischen Pyelonephritis ist diese Art von Information wichtig. Proben zur Analyse werden innerhalb eines Tages nach einer bestimmten Zeitspanne entnommen.

Es kann 3 oder 4 Stunden dauern. Der gewählte Modus bietet die Möglichkeit, die Dichte des Urins und die Dynamik seiner Veränderung zu beurteilen.

Beim Bestehen von Tests sollte der Patient die übliche Routine des Tages befolgen, sich nicht darauf beschränken, zu trinken, aber auch nicht zu missbrauchen. In der Regel wird die Studie für Patienten durchgeführt, die im Krankenhaus behandelt werden.

Analyse Indikatoren

Wenn Pyelonephritis bereits diagnostiziert wird, werden Urintests durchgeführt, um den Behandlungsprozess zu überwachen.

Um die Richtigkeit der verschriebenen Medikamente und Verfahren zu bestimmen, werden regelmäßig Bluttests und ein Blick auf die Indikatoren durchgeführt.

Das erste Anzeichen der Krankheit wird als ein Überschuss von Leukozytenspiegeln im Urin angesehen. Dieser Indikator für Frauen kann von 0 bis 6 variieren, für Männer von 0 bis 3.

Solche Unterschiede werden durch die physiologischen Eigenschaften des weiblichen und männlichen Körpers erklärt.

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin weist eindeutig auf eine Nierenerkrankung hin. Der Arzt steht vor der Aufgabe, die Krankheit schnell und richtig zu identifizieren.

Die Urinanalyse, die durchgeführt wird, wenn eine Pyelonephritis vermutet wird, ermöglicht es, den Zustand des Organismus als Ganzes zu beurteilen.

Bei Personen in einem gesunden Zustand, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, enthalten die Ergebnisse der Analyse kein Protein und keine Glukose.

Sobald diese Substanzen im Urin erscheinen, ist es für einen erfahrenen Arzt klar, dass die normale Funktion der Nieren beeinträchtigt ist. Das Erscheinen von Zucker im Urin folgt, nachdem es im Blut erschienen ist.

In der Tat ist dies eine direkte Bestätigung von Diabetes. Protein tritt aus verschiedenen Gründen in den Urin ein, einschließlich entzündlicher Prozesse, die in den Nieren auftreten. Ärzte nehmen diese Indikatoren sehr ernst.

Bei der Analyse von Urin auf Pyelonephritis können die Dichte und der Säuregehalt innerhalb des normalen Bereichs bleiben.

Wenn das Ergebnis eine Erhöhung der Acidität zeigt, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie hin, einschließlich der Verschlimmerung der Pyelonephritis.

In solch einer Situation ist es notwendig, die Dynamik von Änderungen in der Dichte sorgfältig zu überwachen. Morgenurin hat in der Regel eine Dichte im Normalbereich.

Wenn diese Zahl während des Tages zunimmt, zeigt dies die Entwicklung von Pyelonephritis an. Wenn die Dichte abnimmt, besteht Grund zur Annahme eines Nierenversagens. Ein ähnlicher Effekt wird durch die Einnahme von Diuretika verursacht.

Der Gehalt von Bilirubin im Urin einer gesunden Person ist Null. Mit dem Auftreten dieser Substanz in der Analyse kann aus gutem Grund über die Entwicklung von Pyelonephritis sprechen.

Bilirubin wird durch die Zerstörung von Hämoglobin gebildet, die als Folge von entzündlichen Prozessen auftritt.

Harnstoff ist im Urin eines gesunden Menschen vorhanden. Die Wartungsquote bei Kindern ist am niedrigsten und steigt mit dem Alter.

Bei Nierenerkrankungen erhöht sich der Gehalt dieser Substanz und übertrifft die bestehenden Normen.

Der behandelnde Arzt vergleicht das Ergebnis der Analyse und die Daten aus der Tabelle. Das Ausmaß der Diskrepanzen kann anhand der Schwere der Erkrankung abgeschätzt werden.

Die Diagnose und Verschreibung der Therapie hängt davon ab, welche Indikatoren als Ergebnis der Analyse erhalten werden. Unter diesen Umständen ist es notwendig, sich auf die Urinanalyse vorzubereiten.

Am Tag vor dem Eingriff ist es wünschenswert, Gemüse und Früchte aus der Ernährung auszuschließen, die die Farbe des Urins verändern können. Bei der Diagnose Pyelonephritis kann dies eine Ablenkung sein.

Diuretika und Abkochungen von Kräutern nicht einnehmen. Vor dem Wasserlassen müssen Sie die Genitalien gründlich waschen und steriles Geschirr vorbereiten.

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Urinanalyse mit Pyelonephritis und anderen Indikatoren der Labordiagnostik

Pyelonephritis ist oft asymptomatisch, daher rechtzeitige Erkennung von Harn-Syndrom, Veränderungen in Urin-Test-Indikatoren spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheit. Das Harnsyndrom ist durch das Auftreten von Bakterien, roten Blutkörperchen, Proteinen und Zylindern im Urin gekennzeichnet. In dieser Hinsicht wird in der Diagnostik der Pyelonephritis der Laborforschung ein besonderer Platz eingeräumt, und in erster Linie gehört dazu die Urinanalyse. Wie man Urin zur Analyse sammelt, haben wir bereits im entsprechenden Artikel gesagt. In diesem Artikel werden wir über die Analysen sprechen, die bei Pyelonephritis wichtig sind.

Urin-Tests für Pyelonephritis.

Urin-Tests für Pyelonephritis sind in der Dynamik berücksichtigt. Wir müssen uns daran erinnern, dass ein und derselbe Patient für lange Zeit die gleiche Art von Urintests durchführen sollte. In diesen Fällen erhöht sich die Genauigkeit der rechtzeitigen Erkennung von pathologischen Veränderungen im Urin. Die wichtigsten für die Diagnose von Pyelonephritis sind Urintests wie

Urinanalyse.

Klinische (allgemeine) Urinanalyse für Pyelonephritis wird oft überprüft. Er muss sich am ersten Tag, dann am dritten, siebten und am 14. Tag ergeben. Je nach Indikation weitere, je nach Dynamik des Prozesses. In der aktiven Phase der Pyelonephritis erscheinen Leukozyten im Urin - von 15-20 im Sichtfeld zu großen Clustern, Protein - von Spuren bis 1-2%, einzelne ausgelaugte Erythrozyten und selten Zylinder. Aber das Vorhandensein von zahlreichen hyalinen und granulären Zylindern ist ein Beweis für die Manifestation der Pyelonephritis.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse nach Nechiporenko erfolgt mit minimalen Änderungen in der allgemeinen Urinanalyse. In dem mit dieser Methode gesammelten Urinsediment werden Leukozyten im Vergleich zu anderen Elementen vorherrschen. Leukozyturie bei Pyelonephritis, obwohl es das häufigste Symptom ist, aber intermittierend sein kann, so sind wiederholte Urintests notwendig.

Tägliche Urinanalyse Zimnitsky

Eine Probe nach Zimnitsky wird platziert, wenn ein Kind einen Entzündungsprozess oder Nierenversagen hat. Bei Pyelonephritis sind Veränderungen der spezifischen Dichte des Urins und manchmal eine Zunahme der nächtlichen Diurese charakteristisch.

Urinkultur für Sterilität

Ausstoßen von Urin auf Sterilität ermöglicht es Ihnen, die Art des Krankheitserregers zu identifizieren und eine wirksame Behandlung zu wählen

Urin-Tests für die urogenitale Infektion.

Urin-Tests für Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen erlauben uns, diese Infektion bei einem Patienten auszuschließen.

Urinanalyse für Pyelonephritis - Laborwerte

Leukozyturie in der Phase der Exazerbation erreicht 100 Millionen pro Tag, sinkt bis mäßig, wenn sie abnimmt (von 30 Millionen auf 10 Millionen pro Tag), dann auf das Minimum (unter 10 Millionen pro Tag)

2. Das Vorhandensein von Sternheimer-Malbin-Zellen im Urin.

Zur Beurteilung der Aktivität der Pyelonephritis ist neben der quantitativen Beurteilung von Leukozyten deren qualitatives Merkmal, dh die Definition aktiver Leukozyten - Sternheimer-Malbin-Zellen und deren Differenzierung - wichtig.

Die wahre pathologische Bakteriurie entspricht 100.000.000 Mikrobenzellen in 1 ml und darüber, und wahrscheinlich zwischen 50.000 und 100.000 Mikrobenkörpern in 1 ml, Bakteriurie unter 10.000 schließt Pyelonephritis aus.

4. Hämaturie (Blut im Urin)

Eine Hämaturie, insbesondere eine starke Hämaturie, ist eine seltene Ausnahme. Die Kombination von Hämaturie und Leukozyturie wird als indikatives Symptom der Pyelonephritis angesehen.

5. Proteinurie (Protein im Urin)

Proteinurie ist nicht selten, aber nicht zwingend Symptom der Pyelonephritis. In der Regel ist die Proteinausscheidung im Urin minimal bis 1 g pro Tag und sehr selten über 3 g pro Tag. Der Ursprung von Protein im Urin kann unterschiedlich sein. Oft tritt eine Proteinurie aufgrund einer Verletzung der Reabsorption von Protein durch das Tubulusepithel auf.

Bluttest für Pyelonephritis

Zur Diagnose einer Pyelonephritis werden folgende Bluttests durchgeführt:

klinische Blutanalyse, biochemische Blutanalyse Bestimmung von CRP im Blutserum manchmal Blutkulturen für die Sterilität

Blutbild für Pyelonephritis.

Bluttests werden nur während Perioden der Exazerbation der Pyelonephritis oder im Stadium der Niereninsuffizienz bei chronischer Pyelonephritis charakteristisch sein. Darüber hinaus kann das Bild des Blutes nur in Abwesenheit von anderen Infektionen geführt werden. Gewöhnlich im Blut in den ersten Tagen der Krankheit wird die Leukozytose bis zu 30000-40000 mit der Verschiebung der Leukozytenformel nach links und der mässig erhöhten ESR beobachtet. Mit verschiedenen Anomalien verbindet Anämie.

Aufgrund der biochemischen Analyse von Blut werden Gesamtprotein und Fraktionen, Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure bestimmt. Das Auftreten von Dysproteinämie (mit einem Anstieg des a2- und g-Globulinspiegels), eine positive Reaktion auf C-reaktives Protein und ein Anstieg der Mucoproteine ​​und Sialinsäuren ist wichtig für die Diagnose.

Urinanalyse für Pyelonephritis

Allgemeine Merkmale von Urin bei Pyelonephritis Vorbereitung für die Prüfung Indikatoren für die Abgabe von Urin

Eine Urinanalyse für Pyelonephritis kann Auffälligkeiten in einer großen Anzahl von Indikatoren zeigen: Farbe, Dichte, Säure der Flüssigkeit, die Anzahl der roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen, Bakterien, Pilze und andere. Einzeln kann jeder dieser Indikatoren über die Norm hinausgehen, und die Erklärung hierfür können nicht Krankheiten, sondern individuelle Merkmale und Alter sein.

Allgemeine Eigenschaften von Urin mit Pyelonephritis

Urinanalyse für Pyelonephritis zeigt, dass die Flüssigkeit eine niedrige Dichte und saure Umgebung hat. Diese Indikatoren werden durch den Gehalt von E. coli im Urin beeinflusst. Sie bekommt eine blasse Farbe. In der Zusammensetzung des Urins sollte Protein 1 g pro Liter nicht überschreiten. Wenn Eiter im Sediment erscheint, wird der Urin trüb.

Wenn wir den Inhalt der Flüssigkeit unter einem Mikroskop untersuchen, dann kann man sehen, dass die Leukozyten das gesamte Untersuchungsgebiet bedecken. Vielleicht ihre Bündelung in Gruppen unterschiedlicher Größe. Diese Leukozytengruppen sind Eiterklumpen. Wenn die Läsion einseitig ist, dann kann bei einer Erhöhung der Körpertemperatur in der Flüssigkeit kein Eiter nachgewiesen werden.

Bei Pyelonephritis ist das Urinvolumen erhöht. Dieser Prozess wird Polyurie genannt. Meistens tritt dies auf, wenn der Nierenschaden bilateral ist. Dies ist auf das Vorhandensein von Störungen im Prozess der Reabsorption in der distalen Zone der Nephronkanäle zurückzuführen. Das Epithel wird durch entzündliche Prozesse und Schwellungen und durch Infiltration von Zellen zwischen den Kanälen komprimiert, was zur Zerstörung von Blutgefäßen führt. Dies führt dazu, dass die Dichte des Urins abnimmt. Dieses Symptom wird Hyposenurie genannt.

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Vorbereitung zum Testen

Diese Analyse wird nicht nur durchgeführt, um eine Diagnose für verdächtige Nieren- und Harnwege zu erstellen. Es hilft bei der Diagnose der allgemeinen Gesundheit des Patienten. Ein Bluttest ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse der Präsenz im Körper der Mehrheit der Beschwerden des menschlichen Körpers zu bestimmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Analyse. Die Diagnose fast jeder Krankheit umfasst eine allgemeine Analyse und, falls erforderlich, werden Tests hinzugefügt. Zur Analyse der Zimnitsky-Technik muss Urin den ganzen Tag gesammelt werden. Für den Nechiporenko-Test, für eine allgemeine Studie, müssen Sie Flüssigkeit beim ersten Urinieren am Morgen sammeln.

Damit die Tests so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie sich an einige der Impfstoffe halten:

Es ist besser, auf Obst und Gemüse vor der Analyse zu verzichten, sie können den Urinschatten beeinflussen; Diuretika sind nicht erlaubt, da sie die Daten der Urinzusammensetzung verfälschen können; während der Menstruation sind Frauen besser, diese Analyse nicht zu nehmen; Bevor Sie mit der Flüssigkeitsansammlung beginnen, müssen Sie die Genitalien gründlich waschen.

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Die Indikatoren für den Urin

Die Analyse von Urin bei Pyelonephritis ermöglicht es Ihnen, Indikatoren wie die Anzahl der roten Blutkörperchen, Bilirubin, Harnstoff, Ketone, Protein, Glucose, Nitrite, Leukozyten, Urobilinogen und einige andere zu bestimmen.

Die Rate der roten Blutkörperchen sollte für Frauen von 0 bis 3 sein, für Männer schwankt dieser Indikator normalerweise von 0 bis 1. Wenn der Indikator nicht in diesen Bereich fällt, kann dies das Vorhandensein von Nierenerkrankungen signalisieren.

Die Leukozytenrate liegt bei Männern zwischen 0 und 3, bei Frauen zwischen 0 und 6. Abweichungen vom normalen Leukozytengehalt im Urin weisen auf entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem hin. Meistens ist es Pyelonephritis, zusätzlich zu dieser Krankheit kann ein Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Urin das Vorhandensein von Nierensteinen signalisieren.

Im Urin sollten Ketone, Glukose, Protein und Nitrite im Normalzustand nicht nachgewiesen werden, aber wenn sie entdeckt werden, kann dies den Beginn der Entwicklung von Diabetes anzeigen.

Der Nachweis von Bilirubin deutet auf Leberprobleme hin.

Harnstoff bei Kindern sollte im Bereich von 1,7 bis 6,5 mmol pro Liter liegen, bei Erwachsenen zwischen 2,5 und 6,5 mmol pro Liter. Bei älteren Menschen liegt die Rate zwischen 2,8 und 7,5 mmol pro Liter.

Die Norm für Urobilinogen ist 5-10 mg pro Liter. Wenn die Rate erhöht wird, dann zeigt dies eine Verschlechterung der Leber an, und wenn sie abnimmt, dann zeigt dies eine mögliche Blockade der Gallengänge an.

Analysen mit Pyelonephritis helfen, die Krankheit zu etablieren und zu bestätigen.

Die Abweichung der Parameter der Urinparameter von der Norm kann auf die Anwesenheit bestimmter Krankheiten im Körper hinweisen.

Die Information ist für mich relevant - ich bin jetzt in der 34. Schwangerschaftswoche, der Arzt hat den Ultraschall mit einer Pyeloetase beider Nieren des Fötus diagnostiziert, ohne eine Erklärung abzugeben. Er sagte nur.

Hier habe ich das gleiche Problem. Bei der Arbeit, feste Zugluft, und wenn Sie wollen, möchten Sie immer Ihre Rippen, dann Ihren Hals, dann Ihre Nieren dehnen. Und ich hatte auch Blasenentzündung. Ich habe ihn behandelt, aber er ist mit.

Anna, das Wichtigste - mach dir keine Sorgen. Ich fand auch einen Nierenprolaps, und als ich schon in Position war. Ja, es gab Pyelonephritis, war auf Konservierung, hielt eine Diät bei. Rodi.

Stimmt es, dass sie nach laparoskopischen Operationen nach wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden? Außerdem habe ich hohen Blutdruck, es gibt häufige Krisen, oder?

Das Rezept ist gut, im Alter von 50 Nierensteinen erschien, es ist alles ziemlich schwierig und lange zu heilen, Vater riet, eine Hunderose (die Wurzel ist am besten) zu trinken, empfahl ich es.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Anzeichen und wirksame Behandlung

Pyelonephritis ist eine unspezifische urologische Erkrankung, die die Nieren betrifft. Eine solche Diagnose wird oft bei kleinen Patienten gestellt. Pyelonephritis bei Kindern erscheint oft aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Harnsystems, als Folge der reduzierten Immunität und der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Die Krankheit hat Symptome, die auf eine andere entzündliche Erkrankung hinweisen können. Die Schwierigkeit bei der Diagnose besteht auch darin, dass es für ein Kind schwierig ist, die Art des Schmerzes und seine Lokalisierung zu erklären. Besonders schwer zu diagnostizierende Säuglinge.

Pyelonephritis bei Kindern, sowie im Erwachsenenalter, ist eingeteilt in:

Je nachdem, ob sich die Krankheit selbständig entwickelt oder durch einen anderen Entzündungsprozess entstanden ist, unterscheidet man auch primäre und sekundäre Pyelonephritis. Es sollte bemerkt werden, dass es am häufigsten die sekundäre Pyelonephritis ist, die bei Kindern auftritt, dh nach einer anderen vorherigen Krankheit.

Akute Pyelonephritis bei Kindern entwickelt sich sehr schnell und ist durch hohes Fieber, Unwohlsein und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Das Kind ist unartig, klagt über Unwohlsein. Eltern sollten auch auf die Art des Urins achten. Es kann einen scharfen, ungewöhnlichen Geruch haben und trübe sein. Oft erscheinen im Urin Blutsträhnen. Dies liegt an einer Verletzung des Prozesses der Resorption in den Nieren.

Chronische Pyelonephritis bei Kindern kann als Folge eines unbehandelten akuten Zustandes auftreten. Die Remissionszeiten können ohne charakteristische Symptome ablaufen. Exazerbationsphasen sind bei akuter Pyelonephritis ähnlich. Häufige Besuche des Kindes auf der Toilette, mögliche Harninkontinenz und ein ungerechtfertigtes Fieber, besonders in den Abendstunden, sollten die Eltern vorsichtiger machen. Ein Kind kann aufgrund allgemeiner Schwäche und Unwohlsein lethargisch und launisch sein.

Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Die Ursachen der Pyelonephritis des sekundären Stadiums der Krankheit können frühere Atemwegsinfektionen sein. Dadurch wird die Immunität des Kindes reduziert. Pyelonephritis bei Kindern bis zu einem Jahr kann aufgrund von angeborenen Anomalien in der Struktur des Harnsystems auftreten. Eine solche Pyelonephritis hat eine primäre Natur.

Die Behandlung dieser infektiösen entzündlichen Erkrankung bei Kindern wird unter Verwendung von Standard-Regimes durchgeführt, die die folgenden Gruppen von Arzneimitteln umfassen:

Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine), antimikrobielle Mittel, die in der Pädiatrie erlaubt sind, zur Verstärkung von Arzneimitteln.

Ebenso wichtig ist die Ernährung bei Kindern Pyelonephritis, sollte es eine große Anzahl von Beeren und Früchten, Milchprodukten, reichlich Getränke enthalten. Schokolade und Kakao sind von der Ernährung des Kindes ausgenommen. Von Süßigkeiten erlaubt, Honig, Marshmallow, Marshmallows, Marmelade, Marmelade, getrocknete Früchte.

Symptome und Anzeichen

Wie oben erwähnt, sind die Symptome der Pyelonephritis bei Kindern unterschiedlich und zeigen nicht immer diese bestimmte Krankheit an. Sie können leicht mit Symptomen von ARVI oder Grippe verwechselt werden. Und doch heben wir die Hauptmanifestationen der Pyelonephritis hervor:

febrile Temperatur (über 38 ° C), Muskelschmerzen, Schwäche, Schmerzen im unteren Rückenbereich von der einen oder anderen Seite, häufiges Wasserlassen, Veränderungen im Urin.

Erscheinende Anzeichen von Pyelonephritis bei einem Kind sollten ein Signal für eine sofortige Behandlung in der Klinik sein. Höchstwahrscheinlich werden Ihnen Urin- und Bluttests verschrieben, auf deren Grundlage ein Behandlungsschema erstellt wird. Vielleicht für eine genauere Diagnose müssen zusätzliche Studien (Ultraschall) durchgeführt werden.

Behandlung

Pyelonephritis hat eine Reihe von schwerwiegenden Folgen. Das gefährlichste davon ist Abszess - Eiterung in der Niere. Daher ist es notwendig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern zu beginnen. Die Diagnose der Krankheit in einem frühen Alter wird auf der Grundlage von drei obligatorischen Tests durchgeführt: komplette Blut- und Urinanalyse und Urinprobe nach Zimnitsky. Die Testergebnisse ermöglichen es Ihnen, den Ursprung der Krankheit richtig zu identifizieren und eine Diagnose zu stellen, sowie den spezifischen Erreger der Krankheit zu identifizieren, der wichtig ist, wenn Sie antimikrobielle Mittel und Antibiotika wählen.

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern wird mit folgenden Medikamenten unterschiedlicher Wirkung durchgeführt:

Antipyretika - Paracetamol und Ibuprofen sind für die pädiatrische Praxis zugelassen. Es ist nicht notwendig, die Temperatur unter 38 ° C zu senken. Analgetika. In ihrer Rolle kann Paracetamol wieder wirken, und im Falle seiner Ineffizienz - Ibuprofen. Penicillin-Antibiotika - sie sind ziemlich wirksam gegen Infektionserreger und sicher für den Einsatz bei Kindern. Cephalosporin-Antibiotika werden häufig in der Pädiatrie verwendet. Injektionen solcher Medikamente sind ziemlich schmerzhaft, so dass Kindern in der Regel orale Darreichungsformen verschrieben werden. In Notfällen ist die intramuskuläre Einführung von Arzneimitteln vorzuziehen. Antimikrobielle Wirkstoffe verschiedener chemischer Gruppen. Hier ist die Auswahl nicht so groß wie in der Erwachsenenpraxis. Am häufigsten wird Biseptol verwendet. Bei Bedarf können andere Medikamente verschrieben werden. Probiotika - sie werden normalerweise nach einer Antibiotikakur verschrieben, um die gestörte Mikroflora wiederherzustellen. Medikamente nehmen einen Kurs im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Vitaminpräparate werden verwendet, um das Immunsystem zu stärken und dem Körper des Kindes zu helfen, mit der Infektion fertig zu werden.

Entgegen der landläufigen Meinung ist der Einsatz pflanzlicher Arzneimittel in der Pädiatrie sehr begrenzt. Diuretika werden auch selten verschrieben. Um das Wasserlassen zu erhöhen und die Nieren zu reinigen gibt es reichlich Getränke. Es ist gut, Cranberry-Saft für diesen Zweck zu verwenden, der nicht nur das Wasserlassen fördert, sondern auch eine ausgezeichnete bakterizide Wirkung auf die Organe des Urogenitalsystems des Körpers des Kindes hat.

Pyelonephritis kann Ihrem Baby viel Leid zufügen, aber die Krankheit wird erfolgreich behandelt. Sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihr Kind, regelmäßige Besuche beim Kinderarzt und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit in kurzer Zeit loszuwerden und ihre chronische Form zu verhindern.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, bei Kindern tritt sie häufig auf. Unangenehme Symptome wie Veränderungen in der Art des Urinierens, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche verhindern, dass sich das Kind normal entwickelt, Kindereinrichtungen besuchen - die Krankheit erfordert ärztliche Behandlung.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern ist Pyelonephritis am häufigsten, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) für Pyelonephritis genommen wird. Um dem Leser zu helfen, die Vielzahl von Symptomen zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über dieses Leiden, seine Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und Nierensystems, sowie ihrer Tubuli und interstitiellen Gewebe bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Röhren", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sich in Schalen und Becken ansammelt, von dort in die Blase fließt und das Interstitium das sogenannte interstitielle Nierengewebe ist, das den Raum zwischen den Hauptrierenstrukturen füllt, es ist wie ein "Skelett" Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen mit der gleichen Häufigkeit und nach einem Jahr kommt es häufiger bei Mädchen zu Pyelonephritis, die mit den Merkmalen der Harntraktanatomie in Verbindung gebracht wird.

Ursachen von Pyelonephritis

Infektiöse Entzündung in den Nieren verursacht Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Arten in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Pathway des Erregers ist von größter Bedeutung für Neugeborene und Säuglinge: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, einer Otitis und anderen Infektionen einschließlich anatomisch weit von den Nieren entfernten Organen entwickeln. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Krankheitserregers in die Niere durch das allgemeine System der Lymphzirkulation zwischen den Organen des Harnsystems und den Eingeweiden verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei einer Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut, Stauung der Lymphe (zB bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) ist eine Infektion der Nieren mit der Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" die Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung von Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit der normalen Funktion des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung der Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist auf Seiten des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des kindlichen Körpers). Und vom Kindesalter an trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie auf dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle verklumpen die Nierentubuli).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückleitung von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (unzureichende Körperpflege, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, Perineum und Anus, unbehandelte Zystitis rechtzeitig).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die die Immunität des Kindes reduzieren.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, etc.).
  8. Unterkühlung
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung von Pyelonephritis für künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Kinderkrankheiten und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen, prädisponiert.

Pyelonephritis Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primäre (in Ermangelung von offensichtlichen prädisponierenden Faktoren seitens der Harnorgane) und sekundäre (vor dem Hintergrund von strukturellen Anomalien, mit funktionellen Störungen des Wasserlassens - obstruktive Pyelonephritis; in Dysmetabolic-Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Wiederherstellung und Normalisierung von Laborparametern) und chronisch (die Krankheit dauert länger als sechs Monate oder während dieser Zeit gibt es zwei oder mehr Rückfälle). Im Gegenzug kann chronische Pyelonephritis wiederkehrend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent (wenn es keine Symptome gibt, aber periodisch gibt es Änderungen in den Analysen). Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist selten, und meist ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn Pyelonephritis mit einer Infektion der unteren Harnwege oder Reflux-Nephropathie behandelt wird, in denen es wirklich keine oder "externe" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Folgende Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptmerkmale, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstieg). Fieber wird normalerweise ausgesprochen, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Verlust oder Appetitlosigkeit; blasse oder graue Haut, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). Je stärker die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Vergiftungszeichen.
  3. Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich. Kinder im Alter von 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel strömen oder schmerzen. Ältere Kinder klagen häufig über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite, Unterbauch. Die Schmerzen sind mild, ziehend, verschlimmert durch Veränderung der Körperhaltung und sinken beim Erwärmen ab.
  4. Urinierungsstörungen sind ein optionales Merkmal. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal ist es schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer vorangegangenen oder begleitenden Zystitis).
  5. Leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider am Morgen. Bei Pyelonephritis treten ausgeprägte Ödeme nicht auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: es wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Kleinkindern

Bei Kindern zeigt Pyelonephritis Symptome einer schweren Intoxikation:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mixtur) oder träges Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, Bläue der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder Mangel an Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert sich durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die unzusammenhängende Sorge des Kindes oder Weinens. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angst beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Urinieren. Häufig entwickeln Babys mit Pyelonephritis Stuhlstörungen (Durchfall), die zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation eine Pyelonephritis schwierig diagnostizieren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome der chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden vollständiger Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, bei denen die gleichen Symptome auftreten wie bei akuter Pyelonephritis (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Intoxikation, Veränderungen in Urintests). Bei Kindern, die lange an einer chronischen Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall der Schule. Wenn Pyelonephritis in einem frühen Alter begonnen hat, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose von Pyelonephritis

Um die Diagnose der Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche Labor- und instrumentelle Methoden der Forschung:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle temperaten Kinder, vor allem, wenn die Temperaturerhöhung sie SARS oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren verbunden sind, nicht erklären kann. Die Pyelonephritis ist durch einen Anstieg von Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis hin zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), vielleicht eine kleine Anzahl von Zylindern (hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin ist nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel nachlesen.
  2. Akkumulierende Proben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie fanden Leukozyturie.
  3. Die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermöglicht es, das infektiöse Agens zu bestimmen und wirksame antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Wiederauftreten der Krankheit auszuwählen.
  4. Im Allgemeinen zeigt der Bluttest gemeinsame Anzeichen eines infektiösen Prozesses: beschleunigte ESR, Leukozytose (Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten im Blut), Anämie (Abnahme der Hämoglobin - und Erythrozytenzahl).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Spiegels an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin, der Gesamtproteinspiegel nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test entsprechend dem Kreatinin und Harnstoff im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei der akuten Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und bei chronischen Fällen finden sich häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Stichprobe (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, bei der Nykturie überwiegt die nächtliche Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die sich wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus befinden. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis ansteigt, kann dies auf eine zusätzliche Niereninsuffizienz hinweisen.
  9. Darüber hinaus werden alle Kinder Ultraschall der Harnwege und nach der Senkung der akuten Ereignisse - Röntgenuntersuchungen (vaskuläre Zystourethrographie, Ausscheidungsurographie) unterzogen. Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des renalen Blutflusses, Szintigraphie (Radionuklid-Studie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zur Entwicklung von Komplikationen führen. Komplikationen der akuten Pyelonephritis sind meist mit der Ausbreitung der Infektion und dem Auftreten von eitrigen Prozessen (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, Bakteriämieschock, etc.) verbunden, und Komplikationen der chronischen Pyelonephritis werden in der Regel durch eine eingeschränkte Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis Behandlung

Behandlung von akuter Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus gibt es eine Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Forschung durchzuführen, die effektivsten Drogen zu wählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Regimen - Bettzeug wird verschrieben, um fiebrigen Kindern und Kindern, die in der ersten Krankheitswoche über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen. In Ermangelung von Fieber und starken Schmerzen, gibt es eine Station Modus (Bewegungen des Kindes in ihren Bezirken sind erlaubt), dann allgemein (einschließlich täglich ruhige Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Die Pevzner-Tabelle Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem verlängerten Trinkregime empfohlen (das Kind sollte 50% mehr Flüssigkeit als die Altersnorm erhalten). Wenn jedoch akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Erscheinungen bei akuter Pyelonephritis beobachtet werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Protein-Gemüse, mit Ausnahme von irgendwelchen irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reiche Brühen). Bei dysmetabolischen Störungen wird eine entsprechende Diät empfohlen.
  3. Antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Phasen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse der Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten werden, wird das Arzneimittel zufällig ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems wirksam sind und nicht toxisch für die Nieren sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation usw.). ). Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse wird das Arzneimittel ausgewählt, das am wirksamsten gegen das identifizierte Pathogen ist. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt etwa 4 Wochen, wobei alle 7-10 Tage ein Antibiotikumwechsel erfolgt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die die Harnwege desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramm, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Medikamente: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), antioxidativ wirkende Arzneimittel (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum Bezirkskinderarzt geschickt, wenn sich ein Nephrologe in der Klinik befindet, dann auch er. Beobachtung und Behandlung des Kindes wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen im Krankenhaus durchgeführt, wenn nötig, können sie den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung, mindestens einmal im Monat, wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen), ein Ultraschall der Nieren wird alle sechs Monate durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptikern werden Phytopräparate für 1-2 Monate verordnet (Niere, Preiselbeerblatt, Canephron etc.). Ein Kind, das eine akute Pyelonephritis erlitten hat, kann erst nach 5 Jahren ohne Symptome oder Veränderungen in den Urintests ohne medikamentenbedingte Antirezidivmaßnahmen abgesetzt werden (d. H. Während dieser 5 Jahre wurden keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und es kam zu keinem erneuten Auftreten der Pyelonephritis).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch empfohlen werden geplanten Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung, um die Ursachen der Krankheit und die Auswahl der Anti-Rückfall-Therapie zu bestimmen.

Bei der chronischen Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau die Infektion der Nieren verursacht hat, werden auch therapeutische Maßnahmen verordnet: operative Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien mit Obstruktion), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikamente und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasenfunktionsstörung) usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission, Rückfall Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika Kurse für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zum Übergang in eine Erwachsenenklinik beobachtet.

Welchen Arzt kontaktieren?

Bei akuter Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt üblicherweise mit der Untersuchung und Behandlung, danach wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, zusätzlich kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten ernannt werden (in unklaren diagnostischen Fällen, Verdacht auf Tuberkulose etc.). Angesichts der prädisponierenden Faktoren und der Art der Infektion in den Nieren ist es nützlich, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Pneumologe, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper hilft, chronische Pyelonephritis loszuwerden.