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Chronische tubulo-interstitielle Nephritis (N11)

Inbegriffen: chronisch:

  • infektiöse interstitielle Nephritis
  • Pyelitis
  • Pyelonephritis

Identifizieren Sie den infektiösen Erreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B98).

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als ein einziges Regelungsdokument angenommen, um die Inzidenz, die Ursachen der öffentlichen Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen, die Todesursachen zu berücksichtigen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 27. Mai 1997 in die Praxis der Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet der Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO im Jahr 2022 geplant.

Chronische Pyelonephritis kodiert in ICD

Eine Infektionskrankheit der Nieren, die durch Läsionen des Becken-Becken-Plattiersystems oder der Gewebe eines Organs gekennzeichnet ist, wird Pyelonephritis genannt. Diese Krankheit ist in der chronischen Form gefährlich schnell Entwicklung, chronische Pyelonephritis nach ICD 10 hat den Code N11.

Wenn die Krankheit von eitriger Entzündung begleitet wird, kann es tödlich sein, es ist wichtig, die Pathologie im Anfangsstadium nicht zu beginnen. Chronische Pyelonephritis ist fast unmöglich zu heilen, aber moderne medizinische Produkte können die Entwicklung der Krankheit verhindern und langfristige Remission erreichen, so dass der Patient keine Beschwerden und vermeidet eine Bedrohung für das Leben.

Klassifizierung

Grundsätzlich sind junge Kinder unter 3 Jahren von dieser Krankheit betroffen, da Reflux wahrscheinlich ist und junge Mädchen anfangen, Sex zu haben. Auch kann sich die Krankheit bei älteren Menschen und Frauen während der Schwangerschaft entwickeln.

XP Pyelonephritis nach ICD 10 mit dem Code N11, ist in mehrere Zeichen unterteilt.

Abhängig von der Herkunft:

  • sekundäre (obstruktive Code N1) - tritt als Folge der Stagnation in den Geweben der Nieren, mit verminderter Immunität, das Vorhandensein von urogenitalen Problemen, im Hintergrund einer Infektionskrankheit und anderen Krankheiten.
  • primär (nicht-obstruktiv, Code N0) ist ein entzündlicher Prozess, der nicht durch Störungen der Urodynamik und Erkrankungen des Nierensystems verursacht wird.

Die Form der Krankheit - ein Zustand der Remission oder Exazerbation.
Nach der Lokalisation - einseitig oder zweiseitig.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Code N8 oder N11.9, falls nicht spezifiziert) beeinflusst das interstitielle (interstitielle) Gewebe.

Symptomatologie

In der Remissionszeit ist die Krankheit fast nicht manifestiert, vielleicht ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Schwäche, häufiges Wasserlassen, Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Während einer Exazerbation ist die Pyelonephritis nach ICD 10 N11 durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ein starker Temperaturanstieg, möglicherweise bis zu einem kritischen Punkt (bis zu 40 Grad);
  • erhöhte Müdigkeit, möglicherweise verschlimmerte Schlaflosigkeit;
  • häufige Migräne;
  • akuter Schmerz in der Lendengegend, begleitet von Schüttelfrost;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • erhöhtes Urinieren, unabhängig von der Flüssigkeitsmenge;
  • unangenehmer Geruch und schlammiges Aussehen von Urin.

Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Forschung und Diagnose durchführt. Zuallererst wird eine Urinanalyse vorgeschrieben, die hilft, Pyelonephritis aufgrund des Vorhandenseins von Blut und Protein im Urin zu identifizieren.

Behandlung und Prävention

In ICD 10 ist Pyelonephritis ein Teil von Harnwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Krankheit in der Phase der Exazerbation wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Achten Sie darauf, Bettruhe einzuhalten, nehmen Sie antibakterielle Medikamente und Immunoassays.

Um im Kampf gegen die Krankheit zu helfen, kann die traditionelle Medizin, die Abkochungen und Tinkturen von Kräutern und Beeren, die diuretische Eigenschaften (z. B. Preiselbeeren) haben, bietet.

Der Patient muss Anpassungen an der Ernährung vornehmen, Sie sollten eine spezielle Diät einhalten und eine Menge Wasser zu sich nehmen (einschließlich Heilmineral) Bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis müssen Sie sich an das System halten, mindestens einmal im Jahr und besser alle sechs Monate. Es wird auch empfohlen, den Konsum von alkoholischen Getränken auszuschließen und in der kalten Jahreszeit sich warm anzuziehen und keine Unterkühlung zuzulassen.

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Chronischer und akuter Pyelonephritis-Code nach MKB 10

Chronischer Pyelonephritis Code ICD 10 ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Nieren ausbreitet und sich durch allgemeines Unwohlsein und das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend sowie andere Anzeichen manifestiert. Pyelonephritis in den chronischen und akuten Stadien kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren und erfordert eine rechtzeitige Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln.

Symptome

Wie für xp Pyelonephritis, der Code nach MKB 10, kann diese Pathologie während der Remission die Person überhaupt nicht stören und keine Symptome manifestieren. In einigen Situationen kann eine Person eine Erhöhung der Körpertemperatur sowie das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, Schwäche und erhöhte Wasserlassen diagnostizieren.

Neben der Remissionszeit hat die chronische Pyelonephritis auch ein akutes Stadium, das durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist, wie:

  • häufige Migräne;
  • Trübung des Urins und das Auftreten ihres unangenehmen Geruchs;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur in einigen Situationen zu einem kritischen Punkt;
  • eine Zunahme der abgesonderten Urinmenge, unabhängig von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit und konstantes Unwohlsein;
  • das Auftreten von Schlaflosigkeit;
  • ödematöse Zustände der unteren Gliedmaßen und Gesicht.

Wie bei der akuten Pyelonephritis, dem Code nach MKB 10, äußert sich die Pathologie im Vergleich zur chronischen Form durch recht ausgeprägte Symptome. Diese Pathologie beginnt mit akutem stechenden Schmerz in der Lendengegend. Sehr oft entwickelt eine Person eine Nierenkolik, die durch unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist, die selbst mit Hilfe von Analgetika nicht beseitigt werden können. Der Schmerz gibt oft in der Leistengegend, sowie im Oberschenkel.

Im akuten Stadium der Pyelonephritis erfährt eine Person im Allgemeinen eine Erhöhung der Körpertemperatur, die in einigen Fällen einen kritischen Punkt erreichen kann. Auch in diesem Stadium der Krankheit beim Menschen gibt es starkes Schwitzen, häufiges und schmerzhaftes Urinieren, und im Urin können sehr oft Blutverunreinigungen auftreten.

Unter anderem können folgende Anzeichen auf die Entwicklung des akuten Pyelonephritis-Stadiums hindeuten:

  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • gemeinsame Zeichen der Vergiftung.

Unabhängig davon, welches Stadium der Pyelonephritis beim Auftreten der ersten Symptome im menschlichen Körper auftritt, ist es notwendig, sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, da bereits die geringste Verzögerung ernsthafte und lebensbedrohliche Folgen haben kann.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt zunächst eine vollständige Anamnese erheben und sie mit den vorhandenen klinischen Symptomen vergleichen.

Die nächste Stufe der Diagnose ist eine gründliche Untersuchung des Patienten mit Palpation. Dies ist vor allem notwendig, um den Grad der Schmerzen im betroffenen Bereich festzustellen, sowie die Größe der Schwellung und Spannung der Bauch- und Rückenmuskulatur zu bestimmen.

Darüber hinaus erhält der Patient eine Reihe zusätzlicher Labor- und Instrumentalstudien, darunter:

  • Lieferung der allgemeinen Analyse des Urins;
  • bakteriologische Aussaat von Urin;
  • komplettes Blutbild;
  • allgemeine Radiographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • CT und MRT.

Erst nachdem alle Ergebnisse der oben genannten Studien fertig sind, wird der Arzt eine genaue Diagnose stellen und auf dieser Grundlage die wirksamste Behandlung auswählen.

Behandlung

Damit die Behandlung effektiv ist, muss eine Person zuerst die Ursache herausfinden, die die Entwicklung der Krankheit provoziert hat, danach wird eine kombinierte Behandlungsmethode ausgewählt, bei der es sehr wichtig ist, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

Für den Fall, dass die Ursache der akuten oder chronischen Pyelonephritis ICB 10 sind Steine ​​in den Nieren, dann, um sie loszuwerden, ist in den meisten Fällen eine Operation erforderlich. Wenn ein Tumor im Körper diagnostiziert wird, wird er auch chirurgisch entfernt, und eine Chemotherapie wird auch sehr oft verwendet, ebenso wie eine Strahlentherapie. Zur konservativen Behandlung werden in diesem Fall hauptsächlich folgende Medikamente verschrieben:

  • Breitband-Antibiotika wie Ampicillin, Tetracyclin oder Oletetrin;
  • Richtungsspektrum-Antibiotika wie Nevigremon oder Negram;
  • Uroseptika, wie Furomag oder Furadonin;
  • Antispasmodika wie No-shpa, Platylfilin oder Belladonna-Extrakt;
  • entzündungshemmende Medikamente wie Nurofen oder Ibuprofen.

Für den Fall, dass die Erkrankung im chronischen Stadium diagnostiziert wird, ist es zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten erforderlich, zusätzlich Immunmodulatoren sowie ein entzündungshemmendes Kräuterpräparat wie Canephron zu verwenden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, kann die Behandlung für Jahre dauern, um die chronische Form der Pyelonephritis loszuwerden. Während dieser Zeit sollte der Patient unter der klaren Anleitung des behandelnden Arztes Antibiotika und Antiseptika einnehmen, die notwendigerweise miteinander kombiniert werden und sich abwechseln. Um den pathologischen Prozess so schnell wie möglich loszuwerden, sollten Sie die Werkzeuge der traditionellen Medizin zusammen mit Medikamenten verwenden. Sie müssen auch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt nehmen. Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zu schweren Komplikationen führen kann.

Im Verlauf der Behandlung ist es sehr wichtig, einer Diät zu folgen, die als der Schlüssel zu einer erfolgreichen und rechtzeitigen Genesung angesehen wird. Die Nahrung sollte so gewählt werden, dass die Belastung der Nieren deutlich reduziert und der Harnfluss normalisiert wird. Es ist notwendig, gebratene, salzige, geräucherte Gerichte und auch Süßwaren zu verweigern. Sie sollten auch dem Trinkregime folgen, und dafür müssen Sie mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken.

Prävention

Um zu versuchen, das Auftreten von Pyelonephritis im Lebensprozess zu verhindern, sollten relativ einfache Regeln und Empfehlungen folgen:

  • rechtzeitige Behandlung aller pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper;
  • Unterkühlung nicht erlauben;
  • bevorzugen Sie eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung;
  • völlig aufgeben alle schlechten Gewohnheiten;
  • Wir arbeiten ständig daran, das Immunsystem zu stärken.

Diese relativ einfachen Regeln tragen dazu bei, das Risiko einer Pyelonephritis signifikant zu reduzieren und unangenehme Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Bei der chronischen Form der Krankheit besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit lange Zeit nicht äußert, was zur Entstehung von Komplikationen und anderen damit verbundenen Krankheiten beiträgt, die nicht nur den menschlichen Körper schädigen, sondern auch zum Tod führen können.

Die Gefahr der akuten Form der Pyelonephritis besteht darin, dass, wenn Sie nicht sofort eine professionell verschriebene Behandlung beginnen oder die Symptome ignorieren, die auf die Krankheit hinweisen, die Pathologie in ein chronisches Stadium übergehen kann, was ziemlich problematisch sein wird, um loszuwerden.

Prognose und mögliche Komplikationen

Für den Fall, dass bei einem Patienten eine akute Form von Pyelonephritis diagnostiziert wird, besteht seine Gefahr in der möglichen Entwicklung solcher Komplikationen wie Nierenversagen, dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form und auch dem Auftreten von Nekrose der Nierenpapillen oder Paranephritis. Die schwerwiegendsten Komplikationen, die während des akuten Stadiums der Pyelonephritis auftreten können, sind Sepsis sowie die Möglichkeit eines bakteriellen Schocks.

Was die chronische Form des pathologischen Prozesses betrifft, sind die häufigsten Komplikationen die Entwicklung einer nephrogenen arteriellen Hypertonie sowie chronisches Nierenversagen.

Beachten Sie! Wenn bei einer Person ein chronisches Stadium der Krankheit diagnostiziert wird, kann die Pathologie im Laufe der Zeit den vollständigen Tod des Nierengewebes sowie das Auftreten einer Organdysfunktion hervorrufen.

Die Prognose, um die Krankheit loszuwerden, basiert in erster Linie auf der Ursache, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat, sowie auf der rechtzeitigen und effizienten medizinischen Versorgung.

Wenn der Grund in den kongenitalen Anomalien der Organstruktur verborgen war, dann werden solche Abweichungen ebenso erfolgreich korrigiert wie die meisten Formen der Urolithiasis. Wenn die Ursache der Pathologie eine Tumorbildung ist, hängt die Prognose vollständig davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sie sich befindet. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, ist es sehr wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, und sofort Hilfe von einer medizinischen Einrichtung zu suchen. Nur so können wir verhindern, dass sich schwerwiegende Komplikationen entwickeln, die manchmal sogar das Leben kosten.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis, Klassifizierung und Behandlung der Krankheit

Die chronische Form der Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Nieren ausbreitet. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Unwohlsein, schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend und anderen Symptomen.

Pyelonephritis in chronischer Form hat mehrere Stadien, von denen jedes mit bestimmten Zeichen manifestiert. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe antimikrobieller Medikamente.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Chronische Pyelonephritis ist eine unspezifische Entzündung des Nierengewebes. Als Folge der Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird eine Zerstörung der Gefäße des Organs und des Beckens festgestellt.

Die chronische Form entwickelt sich vor dem Hintergrund der zuvor erlittenen akuten Pyelonephritis, in der die Behandlung falsch oder völlig fehlend durchgeführt wurde. In einigen Fällen kann die Pathologie asymptomatisch sein und viele Patienten bemerken nicht einmal das Vorhandensein der Krankheit. Pyelonephritis kann aus mehreren Gründen einen chronischen Verlauf erlangen:

  • Urinrückfluß;
  • minderwertige Behandlung der akuten Form;
  • Verletzung der Urinausscheidung als Folge einer Verengung der Harnwege;
  • chronische Intoxikation.

ICD-10 chronische Pyelonephritis hat den Code N11 und ist nach verschiedenen Zeichen in verschiedene Formen unterteilt.

Statistiken

Laut Statistik ist chronische Pyelonephritis in 60% der Fälle des Harnsystems mit der Entwicklung des entzündlichen Prozesses etabliert. In 20% der Pathologie entwickelt sich auf dem Hintergrund des scharfen Ablaufes.

Der chronische Verlauf unterscheidet sich von dem akuten dadurch, dass der pathologische Prozess beide Nieren betrifft und die Organe nicht gleichmäßig betroffen sind. Diese Form verläuft meist latent, und Remissionen werden durch Exazerbationen ersetzt.

Ätiologie der Krankheit

Pyelonephritis entwickelt sich als Folge der Aktivierung und Ausbreitung von pathogenen Mikroben vor dem Hintergrund der Einfluss verschiedener Faktoren. Meistens ist es eine Infektion mit E. coli, Streptokokken, Enterokokken und anderen Mikroorganismen.

Weitere Ursachen für Entzündungen in den Nieren sind:

  • falsche Behandlung der akuten Form der Krankheit;
  • Urolithiasis, Prostataadenom, Urinreflux und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems, die nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wurden;
  • die Vermehrung von Bakterien, die lange in den Geweben der Nieren sind;
  • verminderte Immunität als Folge von anhaltenden Infektionskrankheiten oder Immunschwächezuständen;
  • chronische Pyelonephritis kann eine Komplikation nach akuten respiratorischen Virusinfektionen, Tonsillitis, Masern, Lungenentzündung oder Scharlach sein (die meisten Kinder sind anfällig);
  • chronische Pathologien wie Diabetes mellitus, Mandelentzündung, Fettleibigkeit oder Darmprobleme;
  • bei Frauen entwickelt sich Pyelonephritis während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder während des Beginns der sexuellen Aktivität;
  • nicht identifizierte angeborene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Hypothermie und das Vorhandensein von Autoimmunreaktionen können die Entwicklung des pathologischen Prozesses hervorrufen.

Klinisches Bild

Chronische Pyelonephritis kann asymptomatisch sein. Zeichen in der Remissionszeit erscheinen nicht. Sie werden im Stadium der Verschlimmerung ausgesprochen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen der Pyelonephritis umfassen:

  1. Intoxikation des Körpers. Es ist durch das Vorhandensein von allgemeiner Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber und Kopfschmerzen und Schüttelfrost gekennzeichnet. In der Diagnose werden Blässe der Haut und Tachykardie bemerkt.
  2. Schmerzhafte Empfindungen. Hauptsächlich in der Lendengegend lokalisiert.
  3. Der unangenehme Geruch von Urin kann besonders früh morgens nach dem Schlaf beobachtet werden.
  4. Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen.

Vor dem Hintergrund der chronischen Pyelonephritis treten Wasser- und Elektrolytstörungen auf, die sich als trockener Mund, Risse in den Lippen, schälende Pferdedecke und anhaltender Durst manifestieren.

Die Krankheit hat mehrere Stadien, von denen jedes mit besonderen Symptomen auftritt, in deren Gegenwart der Arzt den Grad der Entwicklung der Pathologie bestimmen und die notwendige Behandlung verschreiben kann.

  1. Ärger. In diesem Stadium sind die Zeichen ausgeprägt. Beobachtete starken Schmerz und Rausch. In einer Laboruntersuchung von Blut, einem Anstieg der Leukozytenzahl, wird eine beschleunigte ESR festgestellt. Anämie wird ebenfalls beobachtet. Der Mangel an Behandlung in diesem Stadium führt zur Entwicklung von Nierenversagen, dessen Diagnose und Therapie schwierig sind.
  2. Latent. Symptome sind nicht ausgeprägt. Die Patienten klagen häufig über Müdigkeit und ständige Schwäche. In Ausnahmefällen wird eine Hyperthermie festgestellt. Schmerzen in der Lendengegend und beim Wasserlassen sind praktisch nicht vorhanden. Die Fähigkeit der Nieren vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses, den Urin zu konzentrieren, nimmt ab, was sich auf seine Dichte auswirkt. In einer Laboruntersuchung von Urin wird das Vorhandensein von Bakterien und Leukozyten festgestellt.
  3. Remission Es gibt keine Symptome in diesem Stadium. Die Krankheit zeigt keine Anzeichen, was die Diagnose erschwert. Bei Laboruntersuchungen von Urin kann eine leichte Abweichung von den Normalwerten festgestellt werden. Bei negativen Begleiterscheinungen tritt das Stadium der Remission in ein Stadium der Verschlimmerung ein, die Symptome werden aggressiv, der Patient benötigt medizinische Hilfe.

Krankheitsklassifizierung

Basierend auf ICD-10, die Arten und Formen der chronischen Pyelonephritis werden durch verschiedene Faktoren bestimmt. Zuweisen:

  1. Primäre chronische Form. Pathologie entwickelt sich auf einem gesunden Organ, der pathologische Prozess betrifft beide Nieren.
  2. Sekundäre chronische Form. Es ist eine Komplikation einer anderen Pathologie. Es ist zunächst einseitig, dann betrifft die Entzündung die zweite Niere.

Eine bestimmte Gruppe von Wissenschaftlern zieht es vor, die Pyelonephritis in die ambulant erworbene Form und die nosokomiale Form aufzuteilen, wenn der Patient stationär behandelt werden muss. Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses unterscheidet man:

Je nach der Schwere der Erkrankung aufgeteilt in:

  • Kompliziert, wenn andere Pathologien beitreten.
  • Unkompliziert, ohne Begleiterkrankungen fortschreitend.

Die separate Gruppe umfasst Pyelonephritis, die mit Niereninsuffizienz fließt. Meistens werden die komplizierten Formen bei männlichen Patienten diagnostiziert.

Behandlungsmethoden

Die Diagnose und Therapie wird dadurch erschwert, dass die Krankheit im Remissionsstadium keine Symptome zeigt. Jeder Patient mit chronischer Pyelonephritis braucht einen individuellen Zugang und eine umfassende Behandlung. In erster Linie werden Medikamente verschrieben, um die Symptome zu lindern und pathologische Mikroorganismen zu beseitigen, um die Symptome im akuten Stadium zu lindern.

Bei der Feststellung der chronischen Form der Pyelonephritis werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Cephalosporine. Kefzol, Zefepim oder Zeporin;
  • Halbsynthetische Penicilline. Amoxiclav, Ampicillin oder Oxacillin sind Breitbandantibiotika, die dabei helfen, die Mikroorganismen zu zerstören, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben;
  • "Negram", das Medikament gehört zur Gruppe der Nilidixinsäuren;
  • In schweren Fällen werden "Tobramycin", "Gentamicin" oder "Kanamycin" verschrieben.

Als Antioxidantien werden Ascorbinsäure, "Selen", "Tocopherol" verwendet. Antibiotika für chronische Pyelonephritis sind für bis zu acht Wochen vorgeschrieben. Im Falle eines schweren Verlaufs des akuten Stadiums werden antibakterielle Arzneimittel intravenös verabreicht, was zu größerer Effizienz und schnelleren Ergebnissen führt. Eines der modernsten Mittel zur Pyelonephritis wird als "5-NOC" bezeichnet. Es hilft in kurzer Zeit, die Symptome zu stoppen und Entzündungen zu reduzieren.

Der Patient sollte den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, salzigen und stark gewürzten Lebensmitteln sowie den vom Arzt verschriebenen Trinkregime begrenzen.

Volksmethoden

Die Behandlung der Pathologie kann zu Hause nach Beendigung des akuten Stadiums und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Am effektivsten sind die folgenden Rezepte:

  1. Weißer Akazien-Tee. Gebraut wie gewöhnlicher Tee. Trinken Sie ein halbes Glas für 10 Tage.
  2. Bohnenbrühe. Ein Glas Bohnen, hacken, einen Liter kochendes Wasser gießen, anzünden und zum Kochen bringen. Nehmen Sie täglich 7 Tage hintereinander.
  3. Infusion von Heidekraut. Zwei Esslöffel getrocknete Kräuter gießen zwei Tassen kochendes Wasser und lassen für eine Stunde. Dann abseihen und in großen Schlucken trinken.

Wenn Pyelonephritis nützlich und Bad mit dem Zusatz von Tinktur aus Tannenzweigen. Die Wassertemperatur sollte nicht weniger als 35 Grad betragen. Die Dauer des Badens beträgt nicht mehr als 15 Minuten. Der Behandlungsverlauf beträgt 15 Prozeduren.

Krankheitsvorbeugung

Um die Entwicklung von Entzündungen in den Geweben der Nieren zu vermeiden, sollte eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zu beachten. Experten empfehlen:

  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • richtig essen;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.

Chronische Form ist gefährlich, weil sie sich möglicherweise für eine lange Zeit nicht manifestiert. Die Krankheit wird bei der Diagnose anderer Pathologien festgestellt. Bei Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da sich die akute Form immer zu einer chronischen entwickelt, die schwer zu behandeln ist.

Gestartet wird, ist es chronische Pyelonephritis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Pyelonephritis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen der Niere, der pathologische Prozess erstreckt sich auf den Nierenbeckenkomplex und das tubulointerstitielle Gewebe der Niere.

Pyelonephritis macht 50% bis 75% aller diagnostizierten Nierenerkrankungen aus. Klinische und morphologische Zeichen bestimmen die Form der Erkrankung - akut, chronisch.

Die chronische Form der Krankheit wird unter Aufrechterhaltung der Symptome der akuten Pyelonephritis für mehr als 3 Monate gebildet. Jeder zweite Patient hat ein schlechtes klinisches Bild oder einen latenten Verlauf des Prozesses, was zu Fehldiagnosen und falsch gewählten Behandlungstaktiken führt.

Die Erkennung dieser Krankheit ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, bei dem die Ärzte dem Patienten und der Kompetenz größte Aufmerksamkeit widmen müssen.

Klassifizierung

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Klassifikation der chronischen Pyelonephritis. Basierend auf der klinischen Praxis können Sie die grundlegenden Prinzipien der Klassifizierung beibehalten.

Durch die Anwesenheit von Faktoren, die der Entzündung der Nieren vorausgehen, kann chronische Pyelonephritis unterteilt werden in:

  1. primär. Diese Form wird selten diagnostiziert. Die Schädigung des gesunden Nierengewebes ist primär. Urodynamische Störungen und andere Pathologien, die dem Nierenschaden vorangingen und dazu beitrugen, wurden nicht entdeckt;
  2. sekundär. Diese Form kann als Komplikation angesehen werden, eine Folge anderer pathologischer Prozesse, die zur Entwicklung von Entzündungen im Nierengewebe beigetragen haben.

Je nach Lokalisation kann eine chronische Pyelonephritis auftreten:

  1. ein Weg. Der Prozess betrifft eine Niere;
  2. Zweiweg. Entzündungen entwickeln sich in beiden Nieren.

Gesunde Nieren- und Pyelonephritis

Je nach Krankheitsverlauf kann die Form:

  1. latent. Spärliche, leichte Symptome;
  2. wiederkehrend. Der Wechsel von Exazerbationen und Remissionen ist klar definiert.

In ICD-10 ist chronische Pyelonephritis unter der Überschrift "Tubular-interstitielle Nierenerkrankung" kodiert. In der Krankheitsgeschichte wird die Diagnose gemäß dem ICD-Code (N 11) angezeigt, der den Verlauf, die Phase des Prozesses und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen angibt.

Gründe

Ein infektiöses Agens, das in das Nierengewebe eingeführt wird, verursacht eine Entzündung in ihm.

In den meisten Fällen (etwa 80%) ist der Erreger E. coli, mit Ausnahme seiner verschiedenen Kokken und Anaerobier.

Jede chronische Entzündung im Körper (Mandelentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen, Zahnkaries etc.) kann eine Entzündungsquelle in den Nieren sein. Der Verlauf der Pyelonephritis wird chronisch, wenn eine unzureichende Behandlung der akuten Form oder eine missbräuchliche Nachbehandlung der medizinischen Empfehlungen durchgeführt wurde, Komorbiditäten und prädisponierende Faktoren wurden vernachlässigt.

Tragen Sie zur Vermehrung von Mikroorganismen und zur Entwicklung von Entzündungen im Nierengewebe bei verschiedenen urodynamischen Störungen bei:

  • bei Frauen aufgrund der besonderen Struktur der Harnwege, hormonelle Anpassung während der Schwangerschaft und Menopause;
  • bei Kindern (bis 7 Jahre) aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitalsystems;
  • bei Männern mit Prostatahyperplasie.

Auch Urolithiasis, Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände und häufige Hypothermie können Auslöser einer chronischen Pyelonephritis werden.

Wenn Urolithiasis oft chronische Pyelonephritis entwickelt, und es daher empfohlen wird, die Behandlung von Harnsteinen, auch in Abwesenheit einer Klinik durchzuführen.

Symptome

Die chronische Form der Pyelonephritis verläuft zyklisch - nach einer Exazerbation tritt eine Remission auf. Die Exazerbation findet vor dem Hintergrund einer verstärkten Entzündung statt, die in Remission abklingt.

Symptome der Krankheit passen in die folgenden Syndrome:

  • Intoxikationssyndrom. Exazerbation der chronischen Pyelonephritis bei nur 20% der Patienten mit subfebrilen Fieber, das intermittierend ist. Der Rest hat Schwindel, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche;
  • urinäres Syndrom. Die Häufigkeit des Urinierens steigt, dominiert durch nächtliche Diurese. Leukozyturie mit Prävalenz von Neutrophilen und Bakteriurie ist charakteristisch für die Urinanalyse;
  • Schmerzsyndrom. In der Lendengegend kann Schmerzen verursachen, die in die Leiste, Oberschenkel ausstrahlt. Der Schmerz eines weinerlichen Charakters, von geringer Intensität, kann ein- oder zweiseitig sein, das Gefühl des Einfrierens der Taille wird wahrscheinlich erscheinen. Klopfen auf den unteren Rücken wird von Schmerzen in der Nierengegend (Pasternatsky Symptom) begleitet;
  • hypertensives Syndrom. Die Dauer der Erkrankung bestimmt die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypertonie - je länger die Krankheit dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Symptom des Bluthochdrucks verbindet (bis zu 75% aller Fälle).

Aufmerksamkeit sollte gelenkt werden - solch eine allgemeine Meinung, dass die Schwellung für irgendwelche Nierenkrankheiten charakteristisch ist, ist falsch. Diese Pathologie in isolierter Form verursacht kein Ödem.

Diagnose

Das klassische klinische Bild wird es erlauben, die Diagnose in der Phase der Befragung und Untersuchung des Patienten korrekt zu stellen.

Aber die charakteristischen hellen Symptome treten immer weniger auf, die Anzahl der Krankheitsfälle steigt mit einem Minimum an unspezifischen Zeichen, was die Diagnose erschwert und zur Vernachlässigung der Krankheit beiträgt.

In dieser Hinsicht wird die Sammlung von anamnestischen Informationen und Beschwerden sorgfältig ausgeführt, es stellt prädisponierende Punkte heraus. Die richtige Arbeit in der Anfangsphase ermöglicht es Ihnen, die Diagnose richtig anzunehmen und eine Untersuchung in die richtige Richtung durchzuführen.

Aus angewandten Laborforschungsmethoden:

  1. allgemeine Urinanalyse. Die Leukozyturie im Komplex wird durch Bakteriurie bestimmt. Urin wird alkalisch, Dichte nimmt ab;
  2. Urinanalyse nach nechyporenko. Bakterien, signifikante Leukozyturie und Hämaturie werden nachgewiesen. Es ist möglich, andere Methoden - gemäß Zimnitsky, Addis-Kakovsky;
  3. Urinausscheidung Um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen;
  4. Ultraschall der Nieren. Ein verformtes Becken-Becken-Plattiersystem, eine erhöhte Dichte des Parenchyms und seine Abflachung werden visualisiert. Mit einem langfristigen pathologischen Prozess wird die Größe der Niere reduziert;
  5. Urographie ausscheidend. Es wird verwendet, um den Zustand der Harnwege zu bewerten;
  6. MRT oder CT-Scan. Wird durchgeführt, wenn die Anwesenheit von Tumoren vermutet wird.
Wenn Angstsymptome auftreten, ist vom Patienten ein Minimum an Anstrengung erforderlich - um einen Arzt aufzusuchen und Urin zur Analyse zu sammeln, so dass die Krankheit unter ärztlicher Aufsicht abläuft.

Aktuell

Diese Form der chronischen Pyelonephritis wird als wiederkehrend bezeichnet.

Eine Exazerbation ist durch das Auftreten spezifischer Symptome und eine Veränderung der Laborparameter gekennzeichnet. Zwischen Exazerbationen besteht ein Remissionszustand.

Das letzte Mal tritt oft latenter Verlauf der Krankheit auf. Die Phasen der Remission und Exazerbation ändern sich unmerklich. Exazerbation wird von leichten Symptomen begleitet.

Einige Kliniker unterscheiden eine andere dritte Form des Kurses - kontinuierlich wiederkehrend, wenn die klinischen und laboratorischen Symptome andauernd sind, ist der Prozess praktisch nicht behandelbar. Diese Variante der Strömung ist die ungünstigste.

Behandlung

Klinische Symptome und Labordaten bestimmen den Behandlungsplan für chronische Pyelonephritis. Die Bestimmung der Empfindlichkeit des verursachenden Mittels gegenüber antibakteriellen Mitteln vereinfacht den Prozess der Arzneimittelauswahl.

Die Behandlung mit Antibiotika ist die Grundlage der Therapie, da sie die Ausscheidung des Erregers aus dem Nierengewebe vornehmen.

Antibakterielle Mittel aus der Penicillin-Gruppe sind weit verbreitet. Diese Wahl basiert auf einer Kombination aus hoher Wirksamkeit und der Sicherheit ihrer Anwendung bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft.

Der minimale Verlauf der Antibiotikatherapie beträgt 14 Tage. Bei malignen Verlauf, Häufigkeit von Exazerbationen mehr als 2 mal pro Jahr, wird ein präventiver Verlauf von Antibiotika in Halbdosis 2 Wochen nach dem Hauptgang empfohlen.

Cephalosporin-Antibiotika, hauptsächlich der letzten Generationen, sind ebenfalls hochaktiv gegen Mikroorganismen, die durch Urin-Bacculture bestimmt werden. Sie sind wegen der minimalen Nebenwirkungen für eine Langzeitanwendung geeignet.

Aminoglykosidnyje die Antibiotika haben die starke antimikrobielle Wirkung, zeigen die hohe Effektivität der Behandlung der langdauernden Pyelonephritis.

Aufgrund ihrer besonderen Nephro- und Ototoxizität erfordert ihre Verabreichung jedoch Vorsicht, die Anwendung ist bei komplizierten Krankheitsformen gerechtfertigt.

Andere Gruppen von antimikrobiellen Mitteln sind ebenfalls angegeben, falls angezeigt. Neben der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln ist es notwendig, Verstöße gegen die Urodynamik zu beseitigen (Behandlung von Urolithiasis, Prostataadenom, Plastik von Elementen des Harnsystems usw.). Verwenden Sie auch stärkende Mittel.

Als Schmerzsyndrom verschrieben Spasmolytika, zur Korrektur von Bluthochdruck, blutdrucksenkende Medikamente. Genug aktiv in der Behandlung der chronischen Pyelonephritis verwenden Volksmedizin - "Nieren-Tee." Aber damit Volksheilmittel wohltuend sind, sollte ihre Anwendung nur in Kombination mit medikamentöser Therapie und in moderaten Mengen erfolgen.

Diät

Während der Exazerbation der chronischen Pyelonephritis Diät Ernährung zielt darauf ab, die Belastung der Nieren zu reduzieren.

Um die Intoxikation in den ersten zwei Tagen zu bekämpfen, ist die Nahrung auf Pflanzenfutter und eine große Flüssigkeitsmenge beschränkt.

In den nächsten 1-2 Wochen wird Diät Nummer 7 vorgeschrieben.

Das Essen ist hauptsächlich Gemüse-Milchprodukte, fettarmes Fleisch wird nach und nach aufgenommen. Chemische schazheniye wird zur Verfügung gestellt (scharf, geräuchert, Fett ist ausgeschlossen), ohne mechanische (spezielle Zerkleinerung von Produkten ist nicht erforderlich).

Das Essen ist gedünstet oder gekocht. Salz wird vollständig ausgeschlossen oder in einer Mindestmenge konsumiert. Die Vielfalt der Nahrungsaufnahme - bis zu 6 mal am Tag in kleinen Portionen.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zielen darauf ab, die akute Form der Erkrankung zu heilen, urodynamische Störungen zu korrigieren und persistierende Entzündungsherde im Körper zu eliminieren.

Zu den Methoden der Rückfallprävention gehören die adäquate Behandlung von Exazerbationen durch prophylaktische Antibiotikatherapie nach Indikationen, die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und die Bekämpfung paralleler pathologischer Zustände, die den Verlauf der Pyelonephritis erschweren können.

Ähnliche Videos

Über die Symptome und Behandlung der chronischen Pyelonephritis im Video:

Eine angemessene Therapie und die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten gewährleisten einen gutartigen Verlauf der Krankheit.

Pyelonephritis für MKB 10 - die Klassifizierung der Krankheit

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. Das Becken und das Gewebe (hauptsächlich interstitiell) sind direkt betroffen. Menschen aller Altersgruppen sind krank, aber bei Frauen ist die Pathologie aufgrund struktureller Merkmale häufiger als bei Männern.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD-10) wird der Zustand auf die XIV-Klasse "Erkrankungen des Urogenitalsystems" bezogen. Die Klasse ist in 11 Blöcke unterteilt. Die Bezeichnung jedes Blocks beginnt mit dem Buchstaben N. Jede Krankheit hat ein dreistelliges oder vierstelliges Symbol. Entzündliche Nierenerkrankung bezieht sich auf die Rubriken (N10-N16) und (N20-N23).

Was ist gefährliche Krankheit?

  1. Entzündliche Nierenerkrankung ist eine häufige Pathologie. Jeder kann saugen. Die Risikogruppe ist umfangreich: Kinder, junge Frauen, Schwangere, ältere Männer.
  2. Nieren - der führende Filter des Körpers. Tagsüber passieren sie bis zu 2.000 Liter Blut. Sobald sie krank werden, kommen sie mit der Filtration von Giftstoffen nicht zurecht. Toxische Substanzen gelangen wieder in den Blutkreislauf. Sie sind im ganzen Körper verteilt und vergiften sie.

Die ersten Symptome sind nicht unmittelbar mit einer Nierenerkrankung verbunden:

  • Erhöhter Blutdruck.
  • Das Auftreten eines Juckreizes.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Sich müde fühlen, unangemessen den Belastungen.

Die Behandlung von Symptomen ohne Rücksprache mit Spezialisten zu Hause führt zu einer Verschlechterung.

Die Krankheit kann durch Faktoren ausgelöst werden, die einen modernen Menschen umgeben: Stress, Unterkühlung, Überarbeitung, geschwächte Immunität, ungesunde Lebensweise.

Die Krankheit ist gefährlich, weil sie chronisch werden kann. Mit der Verschlimmerung des pathologischen Prozesses erstreckt sich auf gesunde Gebiete. Als Folge stirbt das Parenchym, das Organ schrumpft allmählich zusammen. Seine Funktionsweise ist reduziert.

Die Krankheit kann zur Bildung von Nierenversagen führen und die Notwendigkeit, das Gerät "künstliche Niere" zu verbinden. In Zukunft benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation.

Die Folgen sind besonders gefährlich - die Zugabe von eitrigen Infektion, Nekrotisierung des Organs.

In ICD-10 angegeben:

Akute Pyelonephritis. Code N10

Akute Entzündung durch Infektion des Nierengewebes. Oft betrifft eine der Nieren. Es kann sich sowohl in einer gesunden Niere entwickeln als auch auf dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, Entwicklungsstörungen oder gestörten Urinausscheidungsprozessen auftreten.

Ein zusätzlicher Code (B95-B98) wird verwendet, um das infektiöse Agens zu identifizieren: B95 für Streptokokken und Staphylokokken, B96 für andere spezifizierte bakterielle Mittel und B97 für virale Mittel.

Chronische Pyelonephritis. Code N11

Gewöhnlich entwickelt sich infolge der Nichteinhaltung des therapeutischen Regimes des akuten Zustandes. In der Regel ist sich der Patient seiner Erkrankung bewusst, manchmal kann er latent auftreten. Die Symptome während einer Exazerbation klingen allmählich ab. Und es scheint, dass die Krankheit zurückgegangen ist.

In den meisten Fällen wird die Pathologie bei der medizinischen Untersuchung, bei der Analyse von Urin im Zusammenhang mit anderen Beschwerden (z. B. Bluthochdruck) oder Erkrankungen (z. B. Urolithiasis) festgestellt.

Wenn die Geschichte dieser Patienten gesammelt wird, werden manchmal Symptome einer übertragenen Zystitis und anderer entzündlicher Erkrankungen der Harnwege festgestellt. Während Exazerbationen klagen Patienten über Schmerzen im Lendenbereich, niedrige Temperatur, Schwitzen, Erschöpfung, Kraftverlust, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, trockene Haut, erhöhter Druck, Schmerzen beim Wasserlassen, eine Abnahme der Urinmenge.

Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis mit Reflux assoziiert. Code N11.0.

Reflux - Rückstrom (in diesem Zusammenhang) von Urin aus der Blase zu den Harnleitern und darüber. Hauptgründe:

  • Blasenüberlauf.
  • Blasensteine.
  • Hypertonus der Blase.
  • Prostatitis

Chronisch obstruktive Pyelonephritis. Code N11.1

Die Entzündung entwickelt sich auf dem Hintergrund der Verletzung der Durchgängigkeit der Harnwege infolge angeborener oder erworbener Anomalien des Harnsystems. Laut Statistik wird in 80% der Fälle eine obstruktive Form diagnostiziert.

Neobstruktive chronische Pyelonephritis BDU N11.8

In dieser Pathologie sind die Harnleiter nicht durch Steine ​​oder Mikroorganismen blockiert. Die Durchlässigkeit der Harnwege bleibt erhalten, Urinieren wird weder qualitativ noch quantitativ verletzt.

Pyelonephritis NOS. Code N12

Die Diagnose wird ohne zusätzliche Angaben (akut oder chronisch) gestellt.

Calculöse Pyelonephritis. Code N20.9

Entwickelt sich vor dem Hintergrund von Nierensteinen. Wenn es Zeit ist, die Anwesenheit von Steinen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, können Sie chronische Krankheiten vermeiden.

Steine ​​können seit Jahren nicht mehr gefühlt werden, daher ist ihre Diagnose schwierig. Das Auftreten von starken Schmerzen in der Lendengegend bedeutet nur eines - es ist Zeit, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden. Leider zögern die meisten Patienten, bei den ersten Symptomen der Krankheit zu den Ärzten zu gehen.

Aus dem Obigen folgt, dass diese Krankheit ein echtes Chamäleon unter anderen Pathologien ist. Heimtückisch in ihrer Liebe, das Erscheinen anderer Krankheiten zu akzeptieren, kann es traurig enden. Höre auf deinen Körper. Überschreibe die Schmerzen und andere Symptome der Selbstmedikation nicht. Bitten Sie um rechtzeitige Hilfe.

Was ist chronischer Pyelonephritis-Code auf ICD 10?

Chronische Pyelonephritis, Code auf der ICD 10 - N11, zugeordnet der Klasse XIV "Erkrankungen des Urogenitalsystems" und ist definiert als chronische tubulointerstitielle Nephritis. Es handelt sich um die ständig bestehende renale (nephrische) Entzündung (en) im Becken- und Becken-System (Tubulo) und im Hauptgewebe (Interstitium) des Organs. Die Gründe für die Entwicklung des Prozesses können unterschiedlich sein. Auf ihnen basiert die Diagnose.

Arten von Diagnosen

Die von der 43. Weltgesundheitsversammlung angenommene Internationale Statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen der 10. Revision identifiziert mehrere Kategorien von Erkrankungen:

  1. N11.0 - nicht obstruktiv, verbunden mit Reflux (Rückstrom) von Urin vom Ureter zum Becken. Der Reflux kann von der Blase ausgehen und über die gesamte Länge des Ureters oder von einem seiner Abschnitte nach oben verlaufen.
  2. N11.1 - obstruktiv, verbunden mit einer abnormalen Entwicklung des Ureters, mit Ausnahme einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Kanalsteins.
  3. N11.8 - nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis ohne zusätzliche Spezifikation (BDU) mit Prozessen assoziiert, die nicht in den Hauptgruppen enthalten sind.
  4. N11.9 - nicht näher bezeichnete chronische Pyelonephritis, Pyelitis, interstitielle Nephritis NOS. Die Diagnose wird als vorläufige Indikation zu Beginn der klinischen Untersuchung verwendet.

Wenn eine Identifizierung des Erregers einer infektiösen chronischen Pyelonephritis erforderlich ist, bietet ICD 10 zusätzliche B95-Codes für Streptokokken und Staphylokokken, B96 für andere Bakterien und B97 für virale Mittel. Meistens ist die Krankheit mit Escherichia (Escherichia coli), Staphylococcus aureus, Enterokokken und Klebsiella assoziiert.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Chronische Krankheit tritt nicht ohne Prädisposition Faktoren auf. Dazu gehören:

  • Entwicklungsanomalien der Nieren, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre und verwandter Strukturen des Retroperitonealraumes, des kleinen Beckens, der äußeren Geschlechtsorgane, Größe, Positionsverletzung, Beweglichkeit, Vorhandensein zusätzlicher atypischer Elemente;
  • primäre oder sekundäre Harnstörung, Inkontinenz oder länger andauernde absichtliche Einschränkung der Diurese (Vesikoureteral-Becken-Reflux, Veränderungen des Blasentonus, Tumore etc.);
  • eine allgemeine Abnahme des Immunstatus, häufige katarrhalische oder andere entzündliche Erkrankungen, das Vorhandensein von Foci einer chronischen Infektion (insbesondere in kontaktierenden Organen, zum Beispiel Vergebung oder Oophoritis, usw.);
  • hormonelle, metabolische und andere, die den Protein- und Wasser-Salz-Haushalt, Störungen (Urolithiasis) beeinflussen;
  • Schädigung des Rückenmarks, Plexus und Nervenstämme.

Es gibt Geschlechts- und Altersmerkmale. Frauen sind 3-4 Mal häufiger betroffen als Männer. Die primäre Diagnose kann gemacht werden:

  • bei Säuglingen (bis zu 3 Jahren) aufgrund der maximalen Definition in diesem Alter von Pathologien des Harnsystems;
  • bei Mädchen (mit Beginn der sexuellen Aktivität) als Folge des Kontakts mit der unbekannten Flora des Partners und neuro-funktionellen Prozessen, die mit sexuellem Kontakt einhergehen;
  • bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Schwangerschaft oder nach einer unterbrochenen Schwangerschaft, in der frühen postpartalen Phase, aufgrund der Zunahme der Spannung in diesem Alter bei gynäkologischen Erkrankungen;
  • bei Männern über 50 aufgrund von Veränderungen in der Prostata;
  • bei post-klimakterischen Frauen aus Gründen der Veränderung des Hormonstatus.

Die vorgestellten Alters- und Geschlechtsmerkmale sind keine Risikogruppen. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit ist mit prädisponierenden Faktoren verbunden. Allgemeine Morbiditätsdaten in entwickelten Ländern, die von der Internationalen Union der Nephrologen zur Verfügung gestellt werden, betragen 0,1-0,3%.

Der Prozess betrifft normalerweise eine Niere. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung ist die Bildung eines funktionell inaktiven Organs mit einer Veränderung seiner Struktur möglich. Bei bilateralen Läsionen besteht die Möglichkeit, einen Zustand chronischer Niereninsuffizienz zu entwickeln.

Stadien der tubulo-interstitiellen Pathologie

Die akute Pyelonephritis mit ihrer inadäquaten, inkorrekten, vorzeitigen oder unvollständigen Behandlung wird als provozierender Faktor angesehen. Die Krankheit hat die charakteristischen Merkmale eines ausgeprägten renalen Entzündungsprozesses:

  • plötzlicher Beginn, variierendes Fieber (erhöhte Körpertemperatur in der zweiten Hälfte des Tages, gefolgt von Schüttelfrost und Schwitzen);
  • Verletzung der Diurese in Form von Schwierigkeiten oder häufigem schmerzhaften Urinieren;
  • Später tritt das Schmerzsyndrom ein (Lendenregion von der Seite der Läsion und das entsprechende Hypochondrium), es bedarf einer gründlichen Diagnose und einer stationären Behandlung.

Das chronische latente (asymptomatische) Stadium kann ein vorübergehender akuter oder primärer unabhängiger Prozess sein. Die Hauptgefahr liegt in der Abwesenheit signifikanter klinischer Manifestationen für den Patienten. Das Vorliegen allgemeiner Schwäche, schneller Müdigkeit, Kältegefühl, Beschwerden im Lendenwirbelbereich und leichte Anzeichen von Blasenentzündung werden von erwachsenen Patienten oft ignoriert, und die Kombination mit der Neigung zur Erkältung leitet die Diagnose dieser Form der chronischen Niereninfektion aus der Verantwortung des Nephrologen ab.

Der Verlauf des chronischen Rückfalls ist durch Perioden von Exazerbationen gekennzeichnet, die die relativ ruhige Remission ersetzen. Die Schwere der Symptome ist geringer als im akuten, aber signifikanter als in der latenten Form. Hauptmerkmale:

  • Temperaturspitzen am Abend bis ausgeprägte febrile (+38. + 40 ° C) Werte, mit Schüttelfrost und aktiver Transpiration;
  • Schwellung, manifestiert sich im Gesicht und an den unteren Extremitäten (an der Vorderseite der Beine und am Rücken (oben) an den Füßen);
  • Erhöhung des Blutdrucks um 20 mm Hg und mehr vom ursprünglichen systolischen (oberen) Wert;
  • Schmerzen, wechselnde Attacken im Lendenbereich auf der Seite des Prozesses, verschlimmert durch Bewegungen, Zittern, körperliche Belastung;
  • Verstöße gegen Diurese in Form von häufigerem (nicht mit Wasserkonsum verbundenem) Urinieren und der Freisetzung von trübem Urin mit scharfem unangenehmem Geruch (andere Verunreinigungen im Urin sind nachweisbar), zwingende (unvernünftige) Triebe sind möglich;
  • Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schlaflosigkeit), migräneartige Kopfschmerzen.

Jedes Exazerbationsgefühl erfordert eine rechtzeitige Untersuchung. Behandlung, hauptsächlich stationär. Bei kleineren Manifestationen ist eine ambulante Überwachung mit einer obligatorischen Überwachung der Tests möglich.

Längerer Pyelonephritis im Komplikationsstadium manifestiert sich durch die Bildung von chronischem Nierenversagen. Sein Kennzeichen ist in den Anfangsstadien der Entwicklung der Diurese mit der Abgabe von hellem Urin in großen Mengen, hauptsächlich am Morgen, erhöht. In Zukunft wird das Wasserlassen allmählich abnehmen, begleitet von zunehmenden Ödemen bis zur vollständigen Beendigung. Das Fehlen einer unabhängigen Diurese (mit Ausnahme des Schlafzustandes) für 12 Stunden bei normaler Flüssigkeitszufuhr ist ein Vorwand für dringende medizinische Behandlung. Für Kinder variieren die Daten im Alter: von 3 Stunden (Neugeborene) bis 9 Stunden (Jugendliche).

Änderungen in den Analysen

Labortests und Hardwarediagnostik helfen, das klinische Bild zu vervollständigen. Das vollständige Blutbild (UAC) gibt Aufschluss über das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses. Es gibt Anzeichen von Anämie: eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, eine Abnahme des Farbindex. Leukozytenanstieg aufgrund von Neutrophilen mit bakterieller Entzündung oder Lymphozyten - mit viralen. Erythrozytensedimentationsrate erhöht.

Allgemeine Urinanalyse (OAM) ist indikativ in allen definierten Kategorien:

  1. Trübe Urin mit einer ausgeprägten Abnahme der spezifischen Dichte (die Norm ist 1.024) und eine scharfe alkalische (Norm ist neutral) Reaktion des Mediums.
  2. Anzeichen von glomerulären Schäden: hohe Anzahl von Protein (die Norm ist nicht bestimmt), das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und hyalinen Zylindern. Entzündliche Veränderungen: das Vorhandensein von Leukozyten (die Norm ist im Sichtfeld einmalig) und Bakterien (die Norm ist steril).
  3. Spezialisierte Tests: Probe nach Nechiporenko (die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen in 1 ml Urin) - ein signifikanter Überschuss; Zimnitsky Probe (Bestimmung der täglichen spezifischen Dichte) - eine ausgeprägte Abnahme mit einer Dominanz in den Morgenproben.
  4. Die biochemische Untersuchung von Blut, zusätzlich zu entzündlichen Veränderungen, ist ein Hinweis auf die Entwicklung der Niereninsuffizienz - eine Erhöhung der Indizes von Kreatinin und Harnstoff.

Unter den möglichen Hardware-Untersuchungen aufgrund der Nicht-Invasivität und der relativen Einfachheit der technischen Anwendung wird Ultraschall-Abtastung (Ultraschall) der Nieren weit verbreitet verwendet. Charakteristische Daten der chronischen Pyelonephritis: die Rauheit der Kontur und die Asymmetrie der Nierengröße, die Deformität und die Zunahme des Cup-Pelvis-Plating-Systems. Andere Methoden werden nach Indikationen zugewiesen.

Klinische Formen

Bei der Diagnose wird das vorherrschende Symptom der chronischen Pyelonephritis berücksichtigt. Dieses Supplement wird nicht vom ICD 10 kodiert. Es ist notwendig, den Verlauf des klinischen Prozesses zu beurteilen, eine geeignete Korrekturtherapie zuzuordnen und die Prognose für die Erkrankung zu bestimmen.

Bei hypertensiven (hypertensiven) Formen ist ein Anstieg des Blutdrucks charakteristisch. Darüber hinaus kann es beobachtet werden als ein konstanter Hintergrund (ab dem Zeitpunkt der ersten Manifestation) und periodische Fluktuationen der Zahlen (in jeder Phase der Exazerbation).

Das nephrotische Syndrom manifestiert sich in Ödemen der Haut, die für die Nierenpathologie charakteristisch sind. Das Gesicht und die unteren Segmente der Beine schwellen hauptsächlich in der Morgenzeit (nach dem Schlaf) an. Bestimmt einen großen Proteinverlust in OAM.

Hämaturie ist eine sichtbare Zunahme der Anzahl der Blutbestandteile im Urin. Eigenartiger für Frauen (hängt nicht von der Menstruation ab). OAM und Nechiporenkos Test zeigen hohe Werte von Blutzellen.

Die septische Form tritt mit schwerer Intoxikation, Fieber Körpertemperatur, Schüttelfrost und Schwitzen. In der UAC nimmt die Anzahl der Leukozyten dramatisch zu, Bakterien können nachgewiesen werden.

Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Es ist ziemlich schwierig, funktionelle Nierenveränderungen zu identifizieren, die mit den physiologischen Prozessen der Empfängnis und des Gebärens und der primären Manifestation der tubulointerstitiellen Entzündung oder der Exazerbationsphase nach längerer Remission zusammenhängen. Die Komplexität wird durch eine signifikante Beschränkung bei der Auswahl von Arzneimitteln zur vollständigsten und schnellsten Heilung der Infektion ergänzt.

Der chronische Nierenprozess während der Schwangerschaft kann sich stark negativ auf die Frau und den Fötus auswirken. Bei der werdenden Mutter steigen die Risiken einer Entzündung der Uterusschleimhaut und anderer gynäkologischer Komplikationen, die Niereninsuffizienz nimmt zu, und in schweren Fällen besteht die Gefahr einer Sepsis. Für den Fötus - angeborene Immunschwäche, intrauterine Wachstumsverzögerung, Infektion, allergische Belastung.

Da eine infektiöse Entzündung der Nieren während der Schwangerschaft in den meisten Fällen in der zweiten Hälfte diagnostiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt signifikant. Und für das Kind - der Zustand der Frühgeburtlichkeit.

Die Prävention der chronischen Pyelonephritis ist von großer gesundheitlicher Bedeutung. Denn die Krankheit für den Körper zu verhindern, ist viel einfacher, als es unter ständiger Kontrolle zu halten, weil chronische Nierenentzündungen nicht vollständig geheilt werden können.