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Hormonspirale: die Vor- und Nachteile. Marine "Mirena"

Gebären ist eine der angenehmsten und freudvollsten Ereignisse, die im Leben der Ehepartner passieren können. Es sollte jedoch sorgfältig mental, physisch und finanziell vorbereitet werden.

Es ist sehr gut, dass jedes Ehepaar selbst entscheiden kann, wie viele Kinder sie wann hat. Zu diesem Zweck verwenden Ehepartner verschiedene Verhütungsmittel, von denen eines die Hormonspirale ist. Die Vor- und Nachteile dieser Verhütungsmethode, die Feinheiten von Installation und Anwendung, Rezensionen und häufig gestellte Fragen - all dies finden Sie in unserem Artikel.

Und nun wollen wir uns das Prinzip der Spirale ansehen und ihre Beschreibung geben.

Spiral Beschreibung

Das hormonelle IUP ist eines der wirksamsten Kontrazeptiva. Es ist aus Kunststoff und hat die Form des Buchstaben "T". Auf der Helix, deren Größe zwischen drei und fünf Zentimetern variiert, befindet sich ein kleines Kompartiment mit dem notwendigen Hormon. Das Wesen dieser Vorrichtung ist, dass das Medikament allmählich in gleichen Dosen in den Körper eingeführt wird. Was ist seine Wirkung?

Das Hormon wirkt auf die Gebärmutter so, dass es seine Schließfähigkeit verliert. Dies liegt an der Hemmung des Uterusepithels, der Schwächung der Drüsenfunktion und der Selbstverfestigung des Zervixschleims. Als Konsequenz kann die befruchtete Eizelle die Gebärmutter nicht erreichen, und deshalb tritt keine Schwangerschaft auf.

Wie Sie sehen können, sind viele Arten von Hormonspiralen abortiv, da ihre Aufgabe nicht darin besteht, die Befruchtung des Eies zu verhindern, sondern den Zugang zum Uterus einzuschränken. Das heißt, Schwangerschaft tritt auf, aber die Entwicklung eines befruchteten Eies hört auf.

Was sind die positiven und negativen Aspekte bei der Installation einer Hormonspirale? Lass es uns herausfinden.

Vor- und Nachteile der Verwendung einer Spirale

Bevor Sie entscheiden, welche Verhütungsmethode anzuwenden ist, sollte eine Frau die Vor- und Nachteile einer bestimmten Methode abwägen. Lassen Sie uns diese im Licht unseres Themas ausführlicher diskutieren.

  • Fast einhundert Prozent Garantie für die Prävention von ungewollter Schwangerschaft.
  • Komfort im Einsatz.
  • Lokale Wirkung der Droge.
  • Nutzungsdauer
  • Keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Therapeutische Wirkung bei einigen Krankheiten.

Die wichtigsten negativen Aspekte der Hormonspirale sind:

  • Kostspielige Installation.
  • Die Existenz von Nebenwirkungen.
  • Die gebärfähige Funktion ist nur sechs bis zwölf Monate nach dem Entfernen des Geräts vollständig wiederhergestellt.
  • Die Möglichkeit, eine Spirale nur bei Kindern zu installieren (Frauen, die nicht geboren haben, können nur aus medizinischen Gründen ein Verhütungsmittel erhalten).
  • Der Einsatz von Hormonpräparaten bei der Behandlung von Krankheiten erfolgt nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.
  • Das Bedürfnis nach Sucht (zuerst können einige Frauen Unbehagen erfahren).
  • Mangel an Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Die Unfähigkeit, bei bestimmten Krankheiten zu verwenden.

Was sind die Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Negative Auswirkungen

Nebenwirkungen der Hormonspirale sind:

  1. Die Wahrscheinlichkeit der Eröffnung von Blutungen.
  2. Das Auftreten von gutartigen Zysten an den Eierstöcken (die selbst passieren können).
  3. Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft.
  4. Schmerzen in den Milchdrüsen.
  5. Verschiedene pathologische Veränderungen in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  6. Reizbarkeit, schlechte Laune, Depression.
  7. Schmerzen in den Beckenorganen.
  8. Häufige Kopfschmerzen.

Nach verschiedenen Studien treten viele der oben genannten Symptome in der Anfangsphase der Wirkung des Hormons auf und verschwinden sofort, nachdem sich der Organismus daran gewöhnt hat.

Und was ist mit Verhütungspillen? Sind sie wirksam gegen ungewollte Schwangerschaften? Haben sie negative Auswirkungen? Und was ist besser zu wählen: Pillen oder eine Spirale?

Hormonale Drogen

Die ewige Frage: "Intrauterinpessar oder Hormonpillen - was ist besser?" - sollte aufgrund ihrer Ansichten und Präferenzen entschieden werden. Was kann berücksichtigt werden?

Vor allem sollten Sie wissen, dass hormonelle Verhütungsmittel sowohl in der Zusammensetzung als auch im Wirkprinzip sehr unterschiedlich sind. Einige von ihnen haben eine abortive Wirkung (sie machen die Gebärmutter so dünn, dass ein neugebildeter Embryo nicht daran haften kann), andere kondensieren den Uterusschleim, so dass sie keine Samenzelle gebären.

Gibt es positive und negative Seiten zu Antibabypillen? Natürlich, und hier sind einige von ihnen.

Nachteile. Dazu gehört ein unbequemer Aufnahmeplan, den Sie überspringen oder vergessen können, und dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Sowie eine Anzahl von Nebenwirkungen ähnlich den Nebenwirkungen der Spirale.

Würde. Dieser Vorteil von Medikamenten kann die Bildung eines hormonellen Hintergrunds einer Frau umfassen, einschließlich der Stabilisierung des Menstruationszyklus, der das "schwächere Geschlecht" vor Schmerzen während der "kritischen Tage" bewahrt und sich auch positiv auf das Aussehen (Haut und Haar) auswirken kann.

Ein anderes wichtiges positives Merkmal der Pillen ist, dass ihre Verwendung die Entwicklung von Tumoren in den weiblichen Geschlechtsorganen verhindert und das Auftreten von Eileiterschwangerschaften verhindert. Darüber hinaus beeinflussen Hormone in Form von Drogen die wichtigsten reproduktiven Funktionen nicht - die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis wird fast unmittelbar nach der Beendigung des Schutzes wiederhergestellt.

Also, die Vorteile, Nachteile und negativen Auswirkungen von Hormonspiralen sind bestimmt, und die Entscheidung, diese Art der Empfängnisverhütung zu etablieren, ist akzeptiert und genehmigt. Was sollte als nächstes getan werden?

Kontrazeptive Installation

Die Installation der Hormonspirale sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen. Die Implementierung wird von einem erfahrenen Arzt durchgeführt. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, verursacht die intrauterine Vorrichtung keine Schmerzen und das Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle wird minimiert.

Müssen vor der Installation der Spirale irgendwelche Prozeduren oder Untersuchungen durchgeführt werden? Natürlich

Zunächst sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden (dazu gibt es einen spezialisierten Test oder einen spezifischen Blut- und Urintest). Sie müssen sich auch einer universellen Untersuchung unterziehen: einer allgemeinen Blutuntersuchung / Urinanalyse, Vaginalabstrich und gynäkologischer Ultraschalluntersuchung. Wenn eine Frau an chronischen Krankheiten erkrankt ist, sind fachärztliche Konsultationen erforderlich.

Und nun zur nächsten Frage: Was sind die Hormonspiralen und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Arten von intrauterinen Kontrazeptiva

Die folgenden Arten von hormonellen Intrauterinpessaren sind in der Russischen Föderation am meisten gefragt:

  1. "Mirena" (hergestellt in Deutschland).
  2. "Levonova" (in Finnland hergestellt).

Beide Schutzvorrichtungen haben eine fast identische Konstruktion und Charakteristik.

Aber da die gebräuchlichste Verhütungsmethode das Mirena Intrauterinpessar (IUP) ist, wird es später besprochen.

Was ist Mirena?

Diese Art von Empfängnisverhütungsvorrichtung wird sicher in der Gebärmutter einer Frau aufgrund ihrer "T" -förmigen Konstruktion fixiert. Eine Fadenschlaufe befindet sich an der Unterkante des Produkts, so dass das System leicht vom Körper entfernt werden kann.

Im Zentrum der Marine ist "Mirena" ein Gerät mit zweiundfünfzig Milligramm weißem Hormon (Levonorgestrel), das durch eine spezielle Membran langsam in den Körper eindringt.

Das Kontrazeptivum beginnt sofort nach der Installation zu wirken. Das Gestagen, das direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird, wirkt primär lokal. In diesem Fall wird eine ausreichend hohe Konzentration von Levonorgestrel direkt im Endometrium erreicht.

Wie andere Hormonspiralen übertönt Mirena die Aktivität des Uterusepithels und senkt die Beweglichkeit der Spermien. Innerhalb weniger Monate findet eine Transformation im Endometrium statt, die zu seltener Blutung und schließlich zur Verkürzung des Menstruationszyklus oder zu dessen völliger Abschaffung führt.

Gibt es Kontraindikationen für die Anwendung dieser Verhütungsmethode? Ja, und darüber unten reden.

Wenn Sie die "Miren" nicht installieren können

Hormonelle Spirale "Mirena" ist zu bewerben, wenn:

  1. Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
  2. Es gibt entzündliche Prozesse in den Beckenorganen oder im Harnsystem.
  3. Chronische sexuell übertragbare Infektionen treten auf.
  4. Markierte onkologische, präkanzeröse Zustände der Gebärmutter oder der Milchdrüsen.
  5. Es gibt eine Geschichte von Thrombose.
  6. Es gibt ernsthafte Lebererkrankungen.
  7. Es gibt eine allergische Reaktion auf die Komponenten der Helix.

Hinweise für den Einsatz

Manchmal wird "Miren" empfohlen, um bestimmte Krankheiten zu behandeln. Zum Beispiel, Uterusmyome, begleitet von starken Schmerzen und Blutungen. In diesem Fall wird das IUP diese Symptome lindern. Es lindert auch Schmerzen während der Menstruation und kann den Anstieg der myomatösen Knoten signifikant reduzieren oder aussetzen.

Wie installiere ich die "Miren"

Wie oben erwähnt, muss das IUP von einem Gynäkologen installiert werden. Nach sorgfältiger Untersuchung und Untersuchung wird der Arzt die "Miren" in seinem Büro aufstellen und er wird es schnell und schmerzlos tun. Wenn eine Frau eine niedrige Schmerzgrenze hat, kann sie örtlich betäubt werden.

Wann ist die beste Zeit, um diese Manipulation durchzuführen? In der ersten Woche nach Beginn kritischer Tage wurde die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, auf Null reduziert.

Hat Mirena Nebenwirkungen? Natürlich, wie andere Hormonspiralen.

Negative Auswirkung

Welche Nebenwirkungen kann diese Hormonspirale haben? Der durch "Miren" verursachte Schaden für den Körper ist normalerweise temporär und minimal. Zuallererst ist es:

  • Akne;
  • Übelkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Mangel an Perioden, Minimierung der Entladung;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • Schmerz in der Wirbelsäule.

Solche Symptome treten selten auf und sind bald vorüber. Wenn die Beschwerden und Begleiterscheinungen nicht bestehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ist es möglich, die Hormonspirale "Mirena" sofort nach der Geburt einzusetzen?

Geburt und Stillen

Unmittelbar nach der Geburt wird die intrauterine Kontrazeption nicht empfohlen. Dies ist auf die Zunahme des Uterusvolumens zurückzuführen, die den schnellen Verlust des Geräts hervorrufen kann. Nach den Anweisungen sollte es ungefähr zwei Monate (und in einigen Fällen mehr) dauern, bevor der Uterus zu seiner ursprünglichen Größe zurückkehrt, und der Gynäkologe wird die Einführung von Mirena erlauben.

Wenn eine Frau stillt, ist dies kein Grund, ein Verhütungsmittel abzulehnen. Tatsache ist, dass das Hormon, das in einer Spirale wirkt, in keinem Fall in den Blutgefäßen verteilt und in die Milch absorbiert wird. Wie oben erwähnt, ist das Prinzip von "Mirena" die lokale Verteilung der Hauptsubstanz.

Kann ich nach einer Fehl- oder Abtreibung eine Spirale installieren? Manchmal kann dies am selben Tag gemacht werden, manchmal - nach einer Woche. Wie auch immer, die Entscheidung trifft der behandelnde Frauenarzt nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten.

Helix Tropfen

Obwohl die "Miren" nicht weniger als fünf Jahre setzen, gibt es manchmal Fälle von ihrem nicht autorisierten Verlust. Wie kann dies festgestellt werden?

Zum Beispiel sollten Sie während der Menstruation die Polster und Tampons sorgfältig betrachten, um das fallen gelassene Gerät zu bemerken. Darüber hinaus wird jede Veränderung der Position der Spirale durch schlechte Gesundheit oder schmerzhafte Empfindungen der Frau angezeigt.

Warum kann die Spirale abheben? Dies geschieht ziemlich selten, oft zu Beginn der Installation des intrauterinen Systems und meistens bei Frauen, die nicht geboren haben. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht wissenschaftlich definiert und nicht gerechtfertigt.

Es ist genau bewiesen, dass weder Erbrechen noch Durchfall, noch Sport oder Alkoholkonsum das teilweise oder vollständige Ausrutschen von Mirena aus dem Uterus beeinträchtigen.

Ja, die Hormonspirale ist ein wirksames Mittel gegen Schwangerschaft. Aber was tun, wenn Befruchtung stattgefunden hat?

Schwangerschaft und Mirena

Es ist erwähnenswert, dass bei intrauterinen Kontrazeptiva nur sehr selten eine Schwangerschaft auftritt. Wenn dies jedoch geschieht, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Ultraschall zu machen, um festzustellen, wo der Fötus sitzt.

Wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter eingegraben hat, sollte das IUP entfernt werden. Dies wird die Entwicklung einer Bedrohung für die Entwicklung des Kindes verhindern.

Wenn "Mirena" tief in der Plazenta eingebettet ist, ist es nicht empfehlenswert, sie zu entfernen, um den Fötus nicht zu schädigen.

Die Geburt eines gesunden Babys hat praktisch keinen Einfluss darauf, ob die Hormonspirale in der Gebärmutter verbleibt oder nicht. In solchen Fällen ist das Gesetz unmöglich: Es gab Fälle der Geburt von gesunden Kindern und von Krankheiten. Es ist immer noch schwierig zu bestimmen, ob Anomalien in der Entwicklung des Fötus auf das Vorhandensein eines Kontrazeptivums in der Gebärmutter zurückzuführen sind oder ob andere, objektivere Faktoren dies beeinflusst haben.

IUP Entfernung

Da die Gültigkeit von Mirena auf fünf Jahre befristet ist, wird nach dieser Frist das System entfernt und nach dem Willen der Frau wird ein neues aufgebaut. Bei Bedarf kann die Spirale früher entfernt werden.

Das ist sehr einfach zu machen. An jedem Tag des Menstruationszyklus sollten Sie sich an den behandelnden Gynäkologen wenden, der Miren vorsichtig herauszieht und ihre Fäden mit einer speziellen Pinzette greift.

Nach diesem Eingriff ist der Arzt verpflichtet, die Integrität und Unversehrtheit des Systems zu überprüfen. Wenn ein Element fehlt (zum Beispiel der Kern aus dem Hormon gerutscht ist), wird der Spezialist die notwendigen Manipulationen durchführen, um sie aus dem Körper zu entfernen.

Ist es möglich, sofort nach dem Entfernen des Kontrazeptivums mit der Schwangerschaft zu beginnen? In einigen Fällen kann dies bereits im nächsten Monat geschehen. Oft benötigt der Körper eine gewisse Zeit, um sich an die Fortpflanzungsfunktion anzupassen. Manchmal kann diese Periode ein ganzes Jahr dauern.

In der Praxis

Was sind die wirklichen Meinungen über die Verwendung der Hormonspirale? Die Rezensionen dazu sind eher zweifach und widersprüchlich.

Vor allem sind viele Patienten mit der abortiven Wirkung bestimmter Hormonspiralen sowie deren negativen Auswirkungen auf Haut und Gewicht nicht zufrieden. Der letzte negative Effekt ist jedoch leicht zu beseitigen - Experten empfehlen, dass Frauen mit dem IUP mehr bewegen und geben die Süße, Mehl und Fett.

Andere sind sehr zufrieden mit der gewählten Methode der Empfängnisverhütung und freut mich, die Abwesenheit oder Minimierung der Menstruation, Benutzerfreundlichkeit und die besten Preis zu beachten (wenn sie über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnet, der Gesamtpreis der Geburtenkontrolle Pillen, die Installation der Spirale nicht so teuer sieht).

Gynäkologen können sich auch nicht definitiv über die Verwendung der Marine einigen. Sie bestätigen ein ziemlich hohes Maß an Schutz und einige der heilenden Eigenschaften der Helix, aber beachten Sie, dass es sorgfältig installiert werden sollte, nach einer gewissenhaften Diagnose.

Darüber hinaus erklären Experten einstimmig, dass im Falle von unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen nach der Installation der Hormonspirale, die Frau sofort zum behandelnden Arzt erscheinen sollte.

Merkmale der Verwendung von Intrauterinpessar "Mirena"

Das Intrauterinpessar "Mirena" besteht aus Kunststoff und enthält Progesterone. Während des Tages werden durchschnittlich 20 μg des Wirkstoffs im Körper einer Frau gemessen, was zur kontrazeptiven und therapeutischen Wirkung beiträgt.

Zusammensetzung

Das Intrauterinpessar (IUP) besteht aus einem Kern, der mit einer hormonaktiven Substanz gefüllt ist, wodurch die Hauptwirkung auf den Körper gegeben ist, und ein spezieller Fall, der an den Buchstaben "T" erinnert. Um eine zu schnelle Freisetzung der Arzneimittelsubstanz zu verhindern, ist der Körper mit einer speziellen Membran bedeckt. Lesen Sie mehr über Intrauterinpessare →

Der Körper der Spirale ist zusätzlich mit Fäden ausgestattet, die es ermöglichen, sie nach Gebrauch zu entfernen. Die gesamte Struktur befindet sich in einem speziellen Rohr, das eine ungehinderte Installation ermöglicht.

Der Hauptwirkstoff im Kern ist das Levonorgestrel. Sobald das Verhütungsmittel in der Gebärmutter installiert ist, beginnt es aktiv im Körper aufzufallen. Die durchschnittliche Freisetzungsrate beträgt in den ersten Jahren bis zu 20 μg. Normalerweise fällt die Zahl im fünften Jahr auf 10 Mikrogramm. Nur eine Helix enthält 52 mg Wirkstoff.

Die hormonelle Komponente der Droge ist so verteilt, dass sie nur lokal wirkt. Während des IUP verbleibt der größte Teil des Wirkstoffs in der Endometriumschicht, die den Uterus bedeckt. Im Myometrium (Muskelschicht) beträgt die Konzentration des Medikaments etwa 1% der Konzentration im Endometrium, und im Blut ist das Levonorgestrel in so unbedeutenden Mengen vorhanden, dass es keine Wirkungen hervorrufen kann.

Bei der Auswahl von Mirena ist es wichtig zu beachten, dass die Körpermasse einen signifikanten Einfluss auf die Konzentration des Wirkstoffs im Blut hat. Bei Frauen mit geringem Gewicht (36-54 kg) können die Indikatoren die Norm um das 1,5-2-fache überschreiten.

Aktion

Das Hormonsystem Mirena erzeugt den Haupteffekt nicht aufgrund der Freisetzung einer biologisch aktiven Substanz in die Gebärmutter, sondern aufgrund der Reaktion des Körpers auf die Anwesenheit eines Fremdkörpers darin. Das heißt, mit der Einführung des IUP entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, die das Endometrium für die Implantation eines befruchteten Eies ungeeignet macht.

Dies wird durch folgende Effekte erreicht:

  • Hemmung normaler Wachstumsprozesse im Endometrium;
  • Abnahme der Aktivität von Drüsen in der Gebärmutter;
  • aktive Transformationen der Submukosa-Schicht.


Trägt zu den Veränderungen im Endometrium und den Auswirkungen von Levonorgestrel bei.

Zusätzlich kommt es aufgrund der Intrauterinpessar Mirena zu einer Verdickung der im Muttermund sezernierten Schleimsekretion sowie zu einer signifikanten Verengung des Lumens des Cervikalkanals. Ein solcher Aufprall erschwert es den Spermien, mit dem weiteren Vordringen in die Eizelle zur Befruchtung in die Gebärmutter einzudringen.

Der Hauptwirkstoff der Helix wirkt auf die in den Uterus eindringenden Spermatozoen. Unter seinem Einfluss ist die Motilität deutlich reduziert, die meisten Spermien verlieren nur die Fähigkeit, die Eizelle zu erreichen.

Der Hauptmechanismus der therapeutischen Wirkung ist die Reaktion des Endometriums auf Levonorgestrel. Seine Wirkung auf die Schleimschicht führt dazu, dass die Empfindlichkeit der Sexualrezeptoren gegenüber Östrogenen und Gestagenen allmählich verloren geht. Das Ergebnis ist einfach: Die Empfindlichkeit gegenüber Östradiol, das zum Wachstum des Endometriums beiträgt, nimmt stark ab und die Schleimschicht wird dünner, weniger aktiv abgestoßen.

Hinweise

Das Hormonsystem wird in folgenden Fällen verwendet:

  • Methode des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention und Prävention von pathologischem Wachstum des Endometriums bei der Behandlung von Östrogen-Medikamenten;
  • Uterusmyome.


Hauptsächlich in der modernen Gynäkologie wird die Mirena-Helix zur Kontrolle von Menorrhagien eingesetzt, die bei fehlendem Endometriumwachstum durch starke Blutungen gekennzeichnet sind. Dieser Zustand kann bei einer Vielzahl von Pathologien sowohl des Fortpflanzungs- als auch des Kreislaufsystems auftreten (Gebärmutterkrebs, Thrombozytopenie, Adenomyose usw.). Die Wirksamkeit der Helix ist nachgewiesen, und innerhalb von sechs Monaten nach Gebrauch sinkt die Intensität des Blutverlustes mindestens zweimal, und im Laufe der Zeit kann der Effekt sogar mit vollständiger Entfernung des Uterus verglichen werden.

Kontraindikationen

Wie bei jedem therapeutischen Mittel hat das IUP eine Anzahl von Kontraindikationen, für die seine Verwendung verboten ist.

Dazu gehören:

  • Schwangerschaft oder Mangel an Vertrauen, dass es nicht vorgekommen ist;
  • infektiöse Prozesse im Urogenitaltrakt; mehr über Zystitis →
  • präkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals und seine Schädigung durch bösartige Tumoren;
  • uterine Blutung unbekannter Ätiologie;
  • schwere Deformität des Uterus aufgrund eines großen myomatösen oder Tumor-Knotens;
  • verschiedene schwere Lebererkrankungen (Krebs, Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65 Jahre;
  • allergisch auf Komponenten, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels verwendet werden;
  • Thromboembolie irgendeines Organs, Thrombophlebitis, systemischer Lupus erythematodes oder Verdacht auf diesen.

Es gibt auch eine Reihe von Bedingungen, bei denen die Helix mit erhöhter Vorsicht angewendet wird:

  • transitorische ischämische Attacken;
  • Migräne und Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Hypertonie;
  • Kreislaufversagen schwerwiegend;
  • Geschichte des Myokardinfarkts;
  • verschiedene Klappenerkrankungen des Herzens (aufgrund des hohen Risikos, Endokarditis vom infektiösen Typ zu entwickeln);
  • Diabetes mellitus beider Typen.

Frauen mit Erkrankungen aus dieser Liste sollten die Veränderungen ihrer eigenen Gesundheit nach der Installation des Intrauterinpessars Mirena sorgfältig überwachen. Bei Auftreten einer negativen Dynamik ist ein dringender Appell an einen Arzt notwendig.

Besonderheiten

Nach der Installation der Spirale von Frauen oft besorgt über eine deutliche Abnahme der Intensität der Menstruation oder ihr völliges Verschwinden. Bei Verwendung der Mirena-Helix handelt es sich um eine normale Reaktion des Körpers, da das im Medikamentenkern enthaltene Hormon die Proliferationsprozesse im Endometrium stoppt. Dies bedeutet, dass die Ablehnung oder deutlich reduziert oder vollständig gestoppt wird.

Es ist wichtig für Frauen, daran zu denken, dass in den ersten Monaten nach der Installation des IUP die Häufigkeit der Menstruation zunehmen kann. Es gibt keinen Grund zur Sorge - es ist auch eine normale Reaktion des Körpers.

Wie ist die Installation?

Die Anleitung für das Intrauterinpessar Mirena besagt, dass nur ein Gynäkologe an der Installation beteiligt sein kann.

Vor dem Eingriff wird eine Frau einer Reihe von obligatorischen Tests unterzogen, die das Fehlen von Kontraindikationen für die Verwendung eines Kontrazeptivums bestätigen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Analyse der hCG-Spiegel zum Ausschluss einer Schwangerschaft;
  • vollständige Untersuchung durch einen Gynäkologen mit einer zweihändigen Untersuchung;
  • Einschätzung des Zustandes der Brustdrüsen;
  • Analyse bestätigt das Fehlen von sexuell übertragbaren Infektionen;
  • Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge;
  • erweiterte Kolposkopie.

Als Verhütungsmittel für die Installation der Spirale "Miren" wird für die ersten 7 Tage ab dem Beginn des neuen Menstruationszyklus empfohlen. Um therapeutische Ziele zu erreichen, kann diese Empfehlung vernachlässigt werden. Die Einführung der Helix nach der Schwangerschaft ist erst nach 3-4 Wochen erlaubt, wenn der Uterus sich erholen wird.

Das Verfahren beginnt mit dem Einführen eines Vaginalspekulums in die Gebärmutterhöhle durch den Gynäkologen. Dann wird der Gebärmutterhals mit einem speziellen Tampon antiseptisch behandelt. Unter der Kontrolle des Spiegels wird ein spezielles Leitungsrohr in der Gebärmutterhöhle installiert, in dem sich eine Spirale befindet. Der Doktor, nachdem er die korrekte Installation der Schultern der Marine überprüft hat, entfernt das Leiterrohr und dann den Spiegel. Die Spirale gilt als etabliert, und der Frau wird Zeit gegeben, sich für 20-30 Minuten auszuruhen.

Nebenwirkungen

Die Anweisung besagt, dass die Nebenwirkungen, die sich aus der Anwendung von Mirena ergeben, keine zusätzliche Behandlung erfordern und meist nach einigen Monaten nach Beginn der Anwendung verschwinden.

Größere Nebenwirkungen sind mit Veränderungen der Menstruationsdauer verbunden. Bei 10% der Patienten gab es Beschwerden über das Auftreten von Gebärmutterblutungen, verlängerte Blutungen des Fleckens, Amenorrhoe.

Mögliche Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem. Die häufigsten Beschwerden von Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen (manchmal bis zu depressiven Zuständen).

In den ersten Tagen nach dem Einbau der Helix ist die Entwicklung von unerwünschten Wirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt möglich. Dies ist vor allem Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen.

Bei einer übermäßigen Anfälligkeit für Levonorgestrel sind systemische Veränderungen wie Gewichtszunahme und das Auftreten von Akne möglich.

Es wird empfohlen, nach der Installation der Helix einen Arzt aufzusuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • die Menstruation fehlt vollständig 1,5-2 Monate (man muss den Ausbruch der Schwangerschaft ausschließen);
  • Schmerzen im Bauch für eine lange Zeit;
  • Schüttelfrost und Fieber, reißender Schweiß erschien nachts;
  • Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs;
  • das Volumen, die Farbe oder der Geruch des Ausflusses aus dem Genitaltrakt hat sich verändert;
  • Während der Periode der Menstruation wurde mehr Blut freigesetzt.

Vor- und Nachteile

Das IUP hat, wie jeder Arzt, seine Vor- und Nachteile.

Die Vorteile von "Mirena" beinhalten:

  • die Wirksamkeit und Dauer der kontrazeptiven Wirkung;
  • lokale Effekte der Komponenten der Spirale - das bedeutet, dass systemische Veränderungen im Körper in minimalen Mengen auftreten oder überhaupt nicht auftreten, abhängig von der Anfälligkeit des Patienten;
  • schnelle Wiederherstellung der Fähigkeit, nach der Entfernung der Helix zu empfangen (im Durchschnitt 1-2 Zyklen);
  • schnelle Installation;
  • geringe Kosten, zum Beispiel im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva für 5 Jahre der Verwendung;
  • Prävention einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen.

Nachteile "Mirena":

  • die Notwendigkeit, gleichzeitig viel Geld für den Erwerb auszugeben - der durchschnittliche Preis einer Spirale beträgt heute 12.000 Rubel oder mehr;
  • es besteht ein Risiko für Menorrhagie;
  • erhöht das Risiko von Entzündungsprozessen mit häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • wenn die Helix nicht korrekt installiert ist, verursacht ihre Anwesenheit in der Gebärmutter Schmerzen und verursacht Blutungen;
  • während der ersten Monate der Unannehmlichkeiten reichlich Menstruation liefern;
  • Es ist kein Mittel zum Schutz vor Genitalinfektionen.

Mögliche Komplikationen

Das Hormonsystem Mirena wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, was ein invasives Verfahren ist. Dies ist mit dem Risiko einer Reihe von Komplikationen verbunden, die berücksichtigt werden müssen.

Vertreibung

Geldverlust aus der Gebärmutterhöhle. Komplikationen werden als häufig angesehen. Um es zu kontrollieren, wird empfohlen, die Spiralfäden in der Vagina nach jedem Menstruationszyklus zu überprüfen.

Meistens tritt während der Menstruation eine unsichtbare Austreibung auf. Aus diesem Grund wird Frauen geraten, Hygieneprodukte zu inspizieren, um den Prozess des Herausfallens nicht zu verpassen.

Die Austreibung in der Mitte des Zyklus bleibt selten unbemerkt. Es wird begleitet von Schmerzen, dem Auftreten früher Blutungen.

Nach dem Verlassen der Gebärmutter hört die Helix auf, eine empfängnisverhütende Wirkung auf den Körper auszuüben, was bedeutet, dass eine Schwangerschaft möglich ist.

Perforation

Eine Perforation der Uteruswand tritt als Komplikation auf, wenn Mirena extrem selten angewendet wird. Grundsätzlich begleitet diese Pathologie die Installation des IUP in der Gebärmutterhöhle.

Prädisponieren auf die Entwicklung von Komplikationen der jüngsten Geburt, die Höhe der Stillzeit, die atypische Lage des Uterus oder seine Struktur. In einigen Fällen trägt die Perforation zur Unerfahrenheit des Gynäkologen bei der Durchführung des Installationsverfahrens bei.

In diesem Fall wird das System dringend aus dem Körper entfernt, da es nicht nur seine Wirksamkeit verliert, sondern auch gefährlich wird.

Infektionen

Nach der Häufigkeit des Auftretens von infektiösen Entzündungen kann zwischen Perforation und Austreibung gesetzt werden. Die größte Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit dieser Komplikation tritt im ersten Monat nach der Installation der Helix auf. Der Hauptrisikofaktor ist der ständige Wechsel der Sexualpartner.

Mirena ist nicht etabliert, wenn die Frau bereits einen akuten Infektionsprozess im Urogenitalsystem hat. Darüber hinaus sind akute Infektionen eine strikte Kontraindikation für die Installation der Navy. Das Instrument sollte entfernt werden, wenn sich eine Infektion entwickelt hat, die in den ersten Tagen keinen therapeutischen Wirkungen zuträglich ist.

Zusätzliche mögliche Komplikationen können ektopische Schwangerschaft (sehr selten, weniger als 0,1% der Fälle im Laufe des Jahres), Amenorrhoe (eine der häufigsten), die Entwicklung von funktionellen Ovarialzysten. Die Entscheidung über die Behandlung bestimmter Komplikationen trifft der Arzt aufgrund des Allgemeinzustandes des Patienten, seiner individuellen Merkmale.

Löschung

Die Marine muss nach 5 Jahren der Nutzung entfernt werden. Es wird empfohlen, das Verfahren in den ersten Tagen des Zyklus durchzuführen, wenn die Frau sich vor der Schwangerschaft und darüber hinaus schützen will. Diese Empfehlung kann ignoriert werden, wenn nach dem Entfernen der aktuellen Mirena sofort eine neue installiert werden soll.

Die Entfernung der Helix erfolgt mit Hilfe von Fäden, die der Arzt mit der Pinzette erfasst. Wenn aus irgendeinem Grund keine Fäden zur Entfernung vorhanden sind, ist es notwendig, den Gebärmutterhalskanal künstlich zu erweitern und dann die Helix mit einem Haken zu entfernen.

Wenn man die Extraktion der Spirale in der Mitte des Zyklus machen will, ohne neue Seestreitkräfte gegründet zu haben, ist die Schwangerschaft möglich. Vor der Entfernung des Mittels könnte Geschlechtsverkehr mit der Befruchtung durchaus stattgefunden haben, und nach dem Eingriff wird die Eizelle die Implantation in die Gebärmutterhöhle nicht mehr stören.

Wenn eine empfängnisverhütende Frau Beschwerden bekommt, kann der Schmerz manchmal akut sein. Es ist auch die Entwicklung von Blutungen, Ohnmachtsanfällen, Krampfanfällen mit Neigung zu Epilepsie möglich, die vom Arzt während des Eingriffs in Betracht gezogen werden sollten.

Mirena und Schwangerschaft

Mirena ist eine Droge mit hohen Wirksamkeitsraten, aber der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft ist immer noch nicht ausgeschlossen. Wenn dies der Fall ist, ist das erste, was der behandelnde Arzt tun sollte, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft nicht ektopisch ist. Wenn bestätigt wird, dass das Ei in die Gebärmutterhöhle implantiert wurde, wird das Problem mit jeder Frau einzeln gelöst.

Wenn die Patientin plant, die Schwangerschaft zu retten, muss sie das IUP entfernen. Mit der Erhaltung von Mirena erhöht sich das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten signifikant.

In einigen Fällen ist ein vorsichtiges Entfernen der Helix nicht möglich. Dann wird die Frage des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs diskutiert. Bei Ablehnung wird eine Frau über alle möglichen Risiken und Folgen für ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes informiert.

Wenn entschieden wird, die Schwangerschaft zu behalten, ist es notwendig, die Frau über die Notwendigkeit zu warnen, ihren Zustand sorgfältig zu kontrollieren. Treten verdächtige Symptome auf (stechende Schmerzen im Bauch, Fieber, etc.), sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine Frau wird auch über die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fötus (das Auftreten von sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen darin) informiert, aber eine solche Handlung ist selten anzutreffen. Heute, aufgrund der hohen kontrazeptiven Wirksamkeit von Mirena, gibt es nicht so viele Geburtsergebnisse vor dem Hintergrund seiner Verwendung, aber bisher wurden keine Geburtsfehler aufgezeichnet. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Baby vor der Wirkung der Spirale durch die Plazenta geschützt ist.

Verwenden Sie nach der Geburt und Stillzeit

Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Anwendung von Mirena 6 Wochen nach der Geburt keine negativen Auswirkungen auf das Kind hat. Sein Wachstum und seine Entwicklung weichen nicht von den Altersnormen ab. Eine Monotherapie mit Gestagenen kann die Quantität und Qualität der Milch während der Laktation beeinflussen.

Levonorgestrel gelangt durch Stillen in den Körper des Kindes in einer Dosierung von 0,1%. Eine ähnliche Menge an biologisch aktiver Substanz kann der Gesundheit des Babys keinen Schaden zufügen.

Mirena ist eine gute Verhütungsmethode für Frauen, die sich einer guten Verträglichkeit von Gestagen-artigen Medikamenten rühmen können. Die Verwendung der Helix ist nützlich für diejenigen, die reichlich und schmerzhafte Perioden haben, hohes Risiko für die Entwicklung von Myomen und Myomen, aktive Endometriose. Allerdings hat das IUP, wie jedes Medikament, seine Nachteile, weshalb es am besten ist, die Angemessenheit seiner Verwendung mit Ihrem Arzt zu besprechen. Der Spezialist wird in der Lage sein, das Risiko-Nutzen-Verhältnis richtig einzuschätzen, und wenn die Mirena Helix dem Patienten nicht als therapeutisches oder kontrazeptives Mittel dient, bieten Sie ihr eine Alternative an.

Autor: Arina Volkova, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Spiral Mirena: Gebrauchsanweisung

Die intrarenale Uterusspirale Mirena ist ein weißer (fast weißer) Hormon-Elastomer-Kern, der mit einer opaken Membran bedeckt ist und in der Lage ist, die Freisetzung der aktiven Komponente, die auf dem T-förmigen Gehäuse angeordnet ist, zu regulieren. Auf der einen Seite ist dieser Fall mit einer Schleife mit Fäden zum Entfernen versehen, und auf der anderen Seite mit zwei "Schultern". Die Spirale ist in dem Leiterrohr angeordnet. Alle Komponenten des Systems sind frei von sichtbaren Verunreinigungen. Steril Blister aus Polyester und TYVEK-Material, Kartonverpackung.

Zusammensetzung

Aktive Komponente:

Levonorgestrel, 52 mg;

Hilfsstoffe:

Polydimethylsiloxanelastomer, 52 mg.

Pharmakologische Wirkung

Kontrazeptives, lokales Gestagen.

Pharmakodynamik

Das intrauterine therapeutische System Mirena, mit der Freisetzung der aktiven Komponente von Levonorgestrel, produziert eine lokale progestogene Wirkung. Diese Substanz wird direkt in die Gebärmutterhöhle abgegeben, was ihren Einsatz in extrem niedrigen Tagesdosen ermöglicht. Durch die Konzentration im Endometrium verringert Levonorgestrel die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren, übt dadurch eine starke antiproliferative Wirkung aus und macht die innere Muskelschicht gegenüber Estradiol immun. Bei Verwendung des IUPs kommt es zu einer sehr schwachen Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Uterus und gleichzeitig zu Veränderungen im Endometrium sowie durch eine Erhöhung der Viskosität des Zervixsekrets, Spermienmotilität und -funktion werden gehemmt und ihr Eindringen in den Uterus verhindert. In einigen Fällen, wenn eine Spirale verwendet wird, gibt es eine Depression der ovulatorischen Funktionen, jedoch werden ein Jahr nach der Extraktion des Systems 80% der Frauen, die schwanger werden wollen, befruchtet.

In den ersten 2-3 Monaten nach Beginn der Anwendung von Mirena ist es aufgrund der Unterdrückung der Proliferation des Endometriums möglich, die Blutung aus der Vagina zu intensivieren. Im Laufe der Zeit nimmt jedoch die Dauer der Menstruationsblutung aufgrund der starken Unterdrückung proliferativer Prozesse ab und ihr Volumen nimmt ab. In einigen Fällen wird die magere Blutung in Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe umgewandelt. Die Konzentration von Estradiol in der Blut- und Eierstockfunktion ändert sich jedoch nicht.

Pharmakokinetik

Nach der Installation des IUP erfolgt eine langsame, allmähliche Freisetzung der aktiven Komponente von Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle (dieser Zustand wird durch die Änderung der Konzentration der Substanz im Blutserum bestimmt). Die anfängliche Rate der Arzneimittelfreisetzung beträgt 20 μg pro Tag. Im Laufe der Zeit sinkt sie auf 10 μg (5-Jahres-Zahl).

Levonorgestrel wird innerhalb von einer Stunde nach der Einführung der Helix im Plasma nachgewiesen und erreicht seine maximale Konzentration nach zwei Wochen.

Das Medikament bindet an Blutproteine ​​(unspezifisch - mit Albumin, spezifisch - mit Globulinen, die an SHBG binden). Etwa 1-2% des gesamten zirkulierenden Arzneimittels liegen in Form von freien Steroiden vor, und 42-62% sind spezifisch mit Sexualhormonen assoziiert. Es sollte angemerkt werden, dass während der Verwendung von Mirena ihre Konzentration abnimmt, was zu einer Zunahme der freien Fraktion führt. Die durchschnittliche Verteilung von Levonorgestrel beträgt 106 Liter.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels hängen direkt von der Konzentration der Steroid-Sexualhormone ab, die wiederum Androgene und Östrogene beeinflussen. Bei einem geringen Körpergewicht des Patienten und einem hohen SHBG-Spiegel wird etwa 1,5-mal eine Erhöhung der systemischen Konzentration von Levonorgestrel beobachtet.

In der Zeit nach der Menopause, bei gleichzeitiger Anwendung von Mirena und Östrogenen (transdermal oder intravaginal), nimmt die mediane Konzentration der aktiven Komponente ab und bei oraler Östrogentherapie nimmt die Konzentration aufgrund der Induktion von SHBG zu.

Levonorgestrel wird metabolisiert, um konjugierte und nicht-konjugierte Formen von 3 & alpha;, 5 & beta; -Tetrahydroevonorgestrel zu bilden.

Die Gesamtclearance des Arzneimittels beträgt 1 ml / Minute / kg. Die Substanz wird von den Nieren und dem Darm in Form von Metaboliten und nur in Spuren - in unveränderter Form - ausgeschieden. Die Halbwertzeit des Medikaments beträgt 24 Stunden, die Ausscheidungsrate - 1,77.

Hinweise für den Einsatz

  • Idiopathische Menorrhagie;
  • Östrogenersatztherapie (zur Vorbeugung von Endometriumhyperplasie);
  • Empfängnisverhütung.

Kontraindikationen

  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Schwangerschaft (einschließlich Verdacht auf ihre Anwesenheit);
  • Infektionen der unteren Harnwege;
  • Zustand nach septischer Abtreibung (innerhalb von 3 Monaten);
  • Zervizitis;
  • Postpartale Endometritis;
  • Geschwächte Immunität;
  • Zervikale Dysplasie;
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • Bösartige Neubildungen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
  • Brustkrebs und andere Gestagen-abhängige Tumoren;
  • Erworbene Deformitäten des Uterus (Fibroadenom, etc.);
  • Angeborene Gebärmutteranomalien;
  • Akute und maligne hepatische Pathologien;
  • Alter über 65 Jahre (aufgrund fehlender Informationen zum Antrag).

Das Intrauterin-System Mirena wird mit äußerster Vorsicht bei schweren Kopfschmerzen, Migräne, schwerer Hypertonie, schweren Durchblutungsstörungen, angeborenen Herzfehlern, Gelbsucht, Symptomen einer vorübergehenden zerebralen Ischämie empfohlen.

Methode der Anwendung

Mirena ist eine Droge, die ihre therapeutische Wirkung für 5 Jahre nach der Injektion in die Gebärmutter ausübt. Bei der Installation der Helix gemäß den beigefügten Anweisungen beträgt der Pearl-Index im ersten Jahr der Anwendung 0,2% und die kumulative Zahl, die die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen während des gesamten Zeitraums des Drogenkonsums widerspiegelt, beträgt 0,7%.

Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Empfängnisverhütung benötigen, wird empfohlen, das IUP innerhalb einer Woche nach Beginn der Menstruationsblutung zu installieren. Die Spirale an jedem Tag des Zyklus kann durch eine neue ersetzt werden, und in Ermangelung von entzündlichen Pathologien kann ein Verhütungsmittel nach einer Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft installiert werden.

Nach der Geburt erfolgt die Installation von Mirena nach Beendigung der Involution (Reduktion der Masse und des Volumens der Gebärmutter), dh nach etwa 6 Wochen. Im Falle einer langfristigen Subinvolution sollte die Entwicklung einer postpartalen Endometritis ausgeschlossen werden und die Einführung einer Spirale sollte bis zum Ende der involutiven Veränderungen verschoben werden. Im Falle einer Blutung, um eine Perforation auszuschließen, wird der Patient eine manuelle Untersuchung und Ultraschall durchgeführt.

Bei der Installation des IUP während der Hormonersatztherapie mit erhaltener Menstruation, wird Mirena in den letzten Tagen der Menstruation oder nach dem Absetzen und bei Frauen mit Amenorrhoe festgestellt - zu jeder Zeit.

Drogenwechselwirkung

Mit der kumulativen Verwendung von IUPs mit Gestagenen wird der Metabolismus der Letzteren verstärkt. Die Wirkung von Mirena auf die pharmakologische Wirkung von systemischen Medikamenten ist unbekannt, da das IUP hauptsächlich einen lokalen Effekt erzeugt.

Mögliche Auswirkungen, Nebenwirkungen

  • Veränderung der Art der zyklischen Blutung;
  • Depressive Stimmung, Depression;
  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Übelkeit, Unwohlsein, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Akne;
  • Hirsutismus;
  • Alopezie (sehr selten);
  • Ekzem;
  • Schmerzen im Rücken und unteren Rücken;
  • Uncharakteristische Entladung aus dem Genitaltrakt;
  • Engorge, Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen;
  • Vollständiger oder teilweiser Ausstoß der intrauterinen Vorrichtung;
  • Infektiöse Entzündungen der Beckenorgane;
  • Hoher Blutdruck;
  • Perforation der Gebärmutterwand.

Überdosierung

Informationen zur Überdosierung sind nicht verfügbar.

Spezielle Anweisungen

Bevor Sie das IUP installieren, sollten Sie mögliche pathologische Prozesse im Endometrium eliminieren.

Mirena wird nicht zur post-koitalen Kontrazeption verwendet.

Aufgrund des Risikos, eine septische Endokarditis zu entwickeln, sollte das Arzneimittel bei Frauen, die an einer angeborenen oder erworbenen Herzerkrankung leiden, mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Levonorgestrel in niedrigen Dosen wirkt sich auf die Glukosetoleranz aus, und daher ist bei Diabetes eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Mirena wird nicht für junge Frauen und Patienten empfohlen, die in die Periode postmenopausaler Frauen mit schwerer Uterusatrophie eingetreten sind.

Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung des intrauterinen Systems auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und Schnelligkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Urlaubsbedingungen

Das Medikament gehört zur Verschreibung.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Die Lagerzeit beträgt 3 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist ist die Verwendung der Droge verboten.

Preisspirale Mirena

Die durchschnittlichen Kosten von Mirena Helix in Apotheken in Moskau beträgt 12.500-13.000 Rubel.

Mirena

Beschreibung ab dem 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxanelastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer opaken Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des aktiven Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde zum Entfernen der Helix und zwei Schultern befestigt ist. Das Mirena-System ist in einem Leiterrohr untergebracht und frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blister aus Polyester oder TYVEK Material in der Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das Intrauterin-System oder einfach das IUP Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines therapeutischen Mittels wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums verringert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung zeigt.

Beobachtet morphologische Veränderungen in der inneren Auskleidung des Uterus und eine schwache lokale Reaktion auf einen Fremdkörper in seiner Höhle. Die Schleimhaut des Zervikalkanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In manchen Fällen wird auch eine Ovulationsdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena ändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Verwendung der intrauterinen Vorrichtung kann es aufgrund der Hemmung der endometrialen Proliferation zu einer Zunahme der blutigen Ausscheidung aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines therapeutischen Mittels entwickelt, wenn eine ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Periode seltener Blutungen auf, die sich oft in Oligo- und Amenorrhoe umwandeln.

3 Monate nach dem Beginn der Anwendung von Mirena, der Menstruationsblutverlust von Frauen sinkt um 62-94% und nach 6 Monaten - um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird verwendet, um idiopathische Menorrhagie in Abwesenheit von hyperplastischen Prozessen in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder extra genitalen Zuständen zu behandeln, wobei ein wesentlicher Teil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Medikaments mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem das intrauterine System etabliert ist, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und dessen aktiver Absorption zeigt, was durch die Änderung seiner Konzentration im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 & mgr; g pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht 10 & mgr; g pro Tag nach 5 Jahren. Die Hormonspirale Mirena bewirkt eine hohe lokale Exposition, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffes in Richtung vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Wänden des Uterus variiert um mehr als das 100-fache).

Levonorgestrel bindet in den systemischen Kreislauf an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffes binden unspezifisch an Albumin und 42-62% der aktiven Komponente spezifisch an den selektiven Träger der Geschlechtshormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosis sind im zirkulierenden Blut als freies Steroid vorhanden. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was anzeigt, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach dem Einführen des IUP, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen, und die maximale Konzentration wird nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei geringem Gewicht und / oder hoher SHBG-Konzentration ist die Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht-konjugiertem 3-alpha und 5-beta-tetrahydroevonorgestrel metabolisiert und dann über den Darm und über die Nieren mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 ausgeschieden. In unveränderter Form wird die aktive Komponente nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Hinweise für den Einsatz

  • Kontrazeption;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von Hormonspiralen:

  • Schwangerschaft;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • infektiöser Prozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartige Neubildung des Uterus oder seines Gebärmutterhalses;
  • Zervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Gebärmutterblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumoren;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten der intrauterinen Vorrichtung.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinpessars mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige trophoblastische Krankheit;
  • Brustkrebs verfügbar oder in der Geschichte in den letzten 5 Jahren;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunschwächesyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (zum Beispiel akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose, etc.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Nebenwirkungen des IUP sollten mit einer Veränderung in der Art und zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen von therapeutischen Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen, und unregelmäßige Uterusblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Installation des Medikaments Mirena berücksichtigt. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Jedoch nimmt die Zahl der Erscheinungsformen anderer Menstruationsbeschwerden zu - bis zum Ende des ersten Jahres entwickelt sich die Amenorrhoe in 16%, und die seltenen Blutungen bei 57% der Patientinnen.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf Seiten des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, depressive Stimmung bis Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Milchdrüsen, Austreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation des Uterus.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es seine pharmakologischen Wirkungen für 5 Jahre ausübt. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Anwendung des IUP 20 μg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 μg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten Therapieverlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen während der Empfängnisverhütung widerspiegelt. Bei korrekter Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauterinpessars beträgt der Pearl for Mirena-Index etwa 0,2% für 1 Jahr und der gleiche Wert für 5 Jahre 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser kontrazeptiven Methode ausdrückt ( zum Vergleich: bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11% und bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Der Einbau und die Entfernung des intrauterinen Systems kann mit Bauchschmerzen, mäßigen Blutungen einhergehen. Auch kann Manipulation bei Patienten mit Epilepsie aufgrund einer vaskulär-vagalen Reaktion oder eines Krampfanfalls zu Ohnmacht führen, daher kann es notwendig sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane zu verwenden.

Vor der Installation der Droge

Es wird empfohlen, dass das Intrauterinpessar nur von einem Arzt installiert wird, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da zwingend aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse über die weibliche Anatomie und den Betrieb eines Arzneimittels erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es notwendig, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um die Risiken einer weiteren Verhütungsbehandlung, des Vorhandenseins einer Schwangerschaft und der Erkrankung, die als Kontraindikationen dienen, zu beseitigen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seiner Höhle bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems sicherstellt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, was Bedingungen für seine maximale Wirksamkeit schafft.

Anweisungen für Mirena für medizinisches Personal

Visualisiere den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandle ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Greifen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und strecken Sie den Gebärmutterhalskanal unter vorsichtiger Zugkraft, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinpessars. Bewegen Sie die Gebärmuttersonde langsam durch den Organhohlraum bis zum Boden der Gebärmutter, und bestimmen Sie gleichzeitig die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe der Höhle, wobei mögliche anatomische Trennwände, Synechien, submuköse Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen werden. Wenn der Gebärmutterhalskanal eng ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder konduktive Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung mit dem Medikament auf Integrität, dann öffnen Sie es und nehmen Sie das Intrauterinpessar heraus. Bewegen Sie den Schieberegler in die äußerste Position, so dass das System in den Kabelkanal gezogen wird und wie ein kleiner Stick aussieht. Halten Sie den Schieberegler in der gleichen Position, und stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend der zuvor gemessenen Entfernung zum Uterusboden ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhals, bis der Ring ca. 1,5-2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Nachdem Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam zur vollen Öffnung der horizontalen Aufhängung und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Fördern Sie den Leiter zur Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexringes mit dem Gebärmutterhals angezeigt wird. Halten Sie den Leiter in dieser Position und lassen Sie das Medikament mit der niedrigsten Position des Schiebers los. Entfernen Sie vorsichtig den Leiter. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm, ausgehend vom äußeren Muttermund.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des Intrauterinpessars mittels Ultraschall unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena zu bestätigen. Erneute Untersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei Vorliegen klinischer Indikationen sollte regelmäßig eine gynäkologische Untersuchung und Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionellen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung der intrauterinen Vorrichtung

Mirena sollte nach 5 Jahren nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des therapeutischen Mittels nach dieser Zeit signifikant reduziert ist. Die medizinische Literatur beschreibt sogar Fälle von Nebenwirkungen rechtzeitig entfernt nicht die intrauterine Vorrichtung mit der Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Bedingungen.

Um das Medikament zu extrahieren, müssen die aseptischen Bedingungen streng eingehalten werden. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die durch spezielle gynäkologische Pinzetten erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die intrauterine Vorrichtung tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Traktionshaken verwendet werden. Es kann auch eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals erfordern.

Nach dem Entfernen des Medikaments sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit prüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder dessen Abrutschen auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Es werden pathologische Fälle beschrieben, in denen solche Komplikationen der Entfernung der intrauterinen Vorrichtung zusätzliche gynäkologische Intervention erfordern.

Überdosierung

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung mit einem pharmazeutischen Präparat nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem System Cytochrom P 450, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unbedeutend, da der Haupteinsatzbereich der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars die lokale Wirkung auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Veröffentlicht in Apotheke Kioske mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Spezielle Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Gebärmuttermyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht des Uterus (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen darstellt. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewobenen glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis einigen Zentimetern. Für die Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Medikament der Wahl ist Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, weil das Intrauterinpessar Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten, die Vermeidung möglicher Komplikationen und die Verringerung des Umfangs des chirurgischen Eingriffs erreicht, um die maximale physiologische Struktur des Uterus zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinaus wachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die die gleichen Veränderungen wie im normalen Endometrium verursachen, die sich durch monatliche Blutungen manifestieren, woraufhin sich eine entzündliche Reaktion entwickelt.

Gynäkologische Erkrankungen sind bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und können zusätzlich zu schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - einer häufigen Komplikation der Endometriose, weil es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei es jedoch vorzuziehen ist, konservative Therapien zu wählen.

Das Intrauterinpessar Mirena ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine medikamentös nachgewiesene Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und allmählicher Resorption zeigt;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Linderung von Schmerzen, die inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden sind;
  • keine Notwendigkeit für tägliche mündliche Pillen oder Einspritzungen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine Notwendigkeit zur Empfängnisverhütung.

Intrauterinpessar für Endometriumhyperplasie

Endometriumhyperplasie ist ein pathologischer Zustand, der der Endometriose sehr ähnlich ist, da es sich um eine Überwucherung und Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane handelt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage der histologischen Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändert, aber nicht beseitigt.

Erkennen Sie die nosologische Einheit ermöglicht reichlich und anhaltende Blutungen während Menstruations- oder Gebärmutterblutungen nicht mit dem Zyklus verbunden ist, das Fehlen der Ovulation und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos in das modifizierte Endometrium, die eine Manifestation von erhöhten Östrogenspiegel im Körper ist. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, das auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen bevorzugen das intrauterine Mirena-System wegen der Zuverlässigkeit seiner pharmakologischen Wirkung, Bequemlichkeit des täglichen Gebrauchs, die kein zusätzliches medizinisches Wissen und relative Billigkeit im Vergleich zu anderen therapeutischen Mitteln erfordert, da die Verwendung von Mirena keine täglichen Ausgaben für orale Tabletten oder Injektionen beinhaltet.

Schwangerschaft nach der Anwendung der Intrauterinpessar Mirena

Da das Kontrazeptivum vorwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems erreicht die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums wird nach 1-3 Monaten wiederhergestellt und der Menstruationszyklus wird innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit einem übereinstimmenden ATH-Code und einer ähnlichen Zusammensetzung aktiver Wirkstoffe: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein levonorgestrel intrauterines System mit einer niedrigeren Dosierung dargestellt und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit Alkohol

Pharmazeutisches Medikament hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, weil es nicht mit den Komponenten von alkoholischen Getränken interagiert, aber ihre Dosierung wird empfohlen, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da jedes intrauterine Kontrazeptivum das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten erhöht. Das Entfernen oder Sondieren des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus dem Uterus führen. Wenn es nicht möglich ist, das Kontrazeptivum vorsichtig zu entfernen, sollte die Angemessenheit des medizinischen Aborts entsprechend den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft erhalten will, dann sollte die Patientin vor allem über die möglichen Risiken und negativen Folgen für ihren Körper und das Kind vollständig informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicher sein, ektopische Implantation mit zuverlässigen diagnostischen Methoden auszuschließen.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fötus, jedoch ist aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen bei der Verwendung des Intrauterinpessars sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen stellt keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems dar, obwohl kleine Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Laktation an Milch verabreicht werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche geringen Mengen von Levonorgestrel pharmakologische Wirkungen auf das Kind haben. Die überwältigende Mehrheit der medizinischen Gemeinschaft ist sich einig, dass die Verwendung des Medikaments 6 Wochen nach der Geburt keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Droge ist sehr beliebt bei Frauen im gebärfähigen Alter, weil die Intrauterinpessar Mirena Bewertungen hat die folgenden:

  • Empfängnisverhütung ist angenehm zu verwenden, weil Sie sich nicht an eine regelmäßige Behandlung halten müssen, wie es bei oralen hormonellen Kontrazeptiva oder speziellen Ernährungsregeln der Fall ist, da die aktive Komponente eine lokale Wirkung hat;
  • Pearls Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Überprüfungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird;
  • Die Häufigkeit der meisten der Nebenwirkungen ist unglaublich klein, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man es beseitigen kann, wenn man eine Entscheidung über den Gebrauch von Verhütungs-Mirena trifft.

Der Rat und das Feedback von Ärzten basiert nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena-Helix bei Endometriose, Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neoplasmen ihrer Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten das konservative Behandlungsschema dieses Kontrazeptivums - das Medikament der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Navy Mirena von Frauen, die es für therapeutische Zwecke verwendet, auch mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung ermöglicht nicht nur manchmal eine Operation, die unweigerlich Narben oder andere Hautdefekte hinterlässt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt der finnischen Produktion, das die Kosten der Kontrazeption erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, man kann die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die hormonelle Spirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marktforschung angegeben, die sich in der Differenz der Kosten an den Kiosken der Apotheke manifestieren kann.

In der Ukraine, in der Mirena Intrauterinpessar, schwankt der Preis viel weniger als in der Russischen Föderation. Also, zum Beispiel, in Dnepropetrovsk kann eine pharmazeutische Vorbereitung für 1800 hryvnia gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1750 hryvnia verkauft.