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Hormonspirale: die Vor- und Nachteile. Marine "Mirena"

Gebären ist eine der angenehmsten und freudvollsten Ereignisse, die im Leben der Ehepartner passieren können. Es sollte jedoch sorgfältig mental, physisch und finanziell vorbereitet werden.

Es ist sehr gut, dass jedes Ehepaar selbst entscheiden kann, wie viele Kinder sie wann hat. Zu diesem Zweck verwenden Ehepartner verschiedene Verhütungsmittel, von denen eines die Hormonspirale ist. Die Vor- und Nachteile dieser Verhütungsmethode, die Feinheiten von Installation und Anwendung, Rezensionen und häufig gestellte Fragen - all dies finden Sie in unserem Artikel.

Und nun wollen wir uns das Prinzip der Spirale ansehen und ihre Beschreibung geben.

Spiral Beschreibung

Das hormonelle IUP ist eines der wirksamsten Kontrazeptiva. Es ist aus Kunststoff und hat die Form des Buchstaben "T". Auf der Helix, deren Größe zwischen drei und fünf Zentimetern variiert, befindet sich ein kleines Kompartiment mit dem notwendigen Hormon. Das Wesen dieser Vorrichtung ist, dass das Medikament allmählich in gleichen Dosen in den Körper eingeführt wird. Was ist seine Wirkung?

Das Hormon wirkt auf die Gebärmutter so, dass es seine Schließfähigkeit verliert. Dies liegt an der Hemmung des Uterusepithels, der Schwächung der Drüsenfunktion und der Selbstverfestigung des Zervixschleims. Als Konsequenz kann die befruchtete Eizelle die Gebärmutter nicht erreichen, und deshalb tritt keine Schwangerschaft auf.

Wie Sie sehen können, sind viele Arten von Hormonspiralen abortiv, da ihre Aufgabe nicht darin besteht, die Befruchtung des Eies zu verhindern, sondern den Zugang zum Uterus einzuschränken. Das heißt, Schwangerschaft tritt auf, aber die Entwicklung eines befruchteten Eies hört auf.

Was sind die positiven und negativen Aspekte bei der Installation einer Hormonspirale? Lass es uns herausfinden.

Vor- und Nachteile der Verwendung einer Spirale

Bevor Sie entscheiden, welche Verhütungsmethode anzuwenden ist, sollte eine Frau die Vor- und Nachteile einer bestimmten Methode abwägen. Lassen Sie uns diese im Licht unseres Themas ausführlicher diskutieren.

  • Fast einhundert Prozent Garantie für die Prävention von ungewollter Schwangerschaft.
  • Komfort im Einsatz.
  • Lokale Wirkung der Droge.
  • Nutzungsdauer
  • Keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Therapeutische Wirkung bei einigen Krankheiten.

Die wichtigsten negativen Aspekte der Hormonspirale sind:

  • Kostspielige Installation.
  • Die Existenz von Nebenwirkungen.
  • Die gebärfähige Funktion ist nur sechs bis zwölf Monate nach dem Entfernen des Geräts vollständig wiederhergestellt.
  • Die Möglichkeit, eine Spirale nur bei Kindern zu installieren (Frauen, die nicht geboren haben, können nur aus medizinischen Gründen ein Verhütungsmittel erhalten).
  • Der Einsatz von Hormonpräparaten bei der Behandlung von Krankheiten erfolgt nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.
  • Das Bedürfnis nach Sucht (zuerst können einige Frauen Unbehagen erfahren).
  • Mangel an Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.
  • Die Unfähigkeit, bei bestimmten Krankheiten zu verwenden.

Was sind die Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Negative Auswirkungen

Nebenwirkungen der Hormonspirale sind:

  1. Die Wahrscheinlichkeit der Eröffnung von Blutungen.
  2. Das Auftreten von gutartigen Zysten an den Eierstöcken (die selbst passieren können).
  3. Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft.
  4. Schmerzen in den Milchdrüsen.
  5. Verschiedene pathologische Veränderungen in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  6. Reizbarkeit, schlechte Laune, Depression.
  7. Schmerzen in den Beckenorganen.
  8. Häufige Kopfschmerzen.

Nach verschiedenen Studien treten viele der oben genannten Symptome in der Anfangsphase der Wirkung des Hormons auf und verschwinden sofort, nachdem sich der Organismus daran gewöhnt hat.

Und was ist mit Verhütungspillen? Sind sie wirksam gegen ungewollte Schwangerschaften? Haben sie negative Auswirkungen? Und was ist besser zu wählen: Pillen oder eine Spirale?

Hormonale Drogen

Die ewige Frage: "Intrauterinpessar oder Hormonpillen - was ist besser?" - sollte aufgrund ihrer Ansichten und Präferenzen entschieden werden. Was kann berücksichtigt werden?

Vor allem sollten Sie wissen, dass hormonelle Verhütungsmittel sowohl in der Zusammensetzung als auch im Wirkprinzip sehr unterschiedlich sind. Einige von ihnen haben eine abortive Wirkung (sie machen die Gebärmutter so dünn, dass ein neugebildeter Embryo nicht daran haften kann), andere kondensieren den Uterusschleim, so dass sie keine Samenzelle gebären.

Gibt es positive und negative Seiten zu Antibabypillen? Natürlich, und hier sind einige von ihnen.

Nachteile. Dazu gehört ein unbequemer Aufnahmeplan, den Sie überspringen oder vergessen können, und dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Sowie eine Anzahl von Nebenwirkungen ähnlich den Nebenwirkungen der Spirale.

Würde. Dieser Vorteil von Medikamenten kann die Bildung eines hormonellen Hintergrunds einer Frau umfassen, einschließlich der Stabilisierung des Menstruationszyklus, der das "schwächere Geschlecht" vor Schmerzen während der "kritischen Tage" bewahrt und sich auch positiv auf das Aussehen (Haut und Haar) auswirken kann.

Ein anderes wichtiges positives Merkmal der Pillen ist, dass ihre Verwendung die Entwicklung von Tumoren in den weiblichen Geschlechtsorganen verhindert und das Auftreten von Eileiterschwangerschaften verhindert. Darüber hinaus beeinflussen Hormone in Form von Drogen die wichtigsten reproduktiven Funktionen nicht - die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis wird fast unmittelbar nach der Beendigung des Schutzes wiederhergestellt.

Also, die Vorteile, Nachteile und negativen Auswirkungen von Hormonspiralen sind bestimmt, und die Entscheidung, diese Art der Empfängnisverhütung zu etablieren, ist akzeptiert und genehmigt. Was sollte als nächstes getan werden?

Kontrazeptive Installation

Die Installation der Hormonspirale sollte unter sterilen Bedingungen erfolgen. Die Implementierung wird von einem erfahrenen Arzt durchgeführt. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, verursacht die intrauterine Vorrichtung keine Schmerzen und das Risiko einer Infektion der Gebärmutterhöhle wird minimiert.

Müssen vor der Installation der Spirale irgendwelche Prozeduren oder Untersuchungen durchgeführt werden? Natürlich

Zunächst sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden (dazu gibt es einen spezialisierten Test oder einen spezifischen Blut- und Urintest). Sie müssen sich auch einer universellen Untersuchung unterziehen: einer allgemeinen Blutuntersuchung / Urinanalyse, Vaginalabstrich und gynäkologischer Ultraschalluntersuchung. Wenn eine Frau an chronischen Krankheiten erkrankt ist, sind fachärztliche Konsultationen erforderlich.

Und nun zur nächsten Frage: Was sind die Hormonspiralen und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Arten von intrauterinen Kontrazeptiva

Die folgenden Arten von hormonellen Intrauterinpessaren sind in der Russischen Föderation am meisten gefragt:

  1. "Mirena" (hergestellt in Deutschland).
  2. "Levonova" (in Finnland hergestellt).

Beide Schutzvorrichtungen haben eine fast identische Konstruktion und Charakteristik.

Aber da die gebräuchlichste Verhütungsmethode das Mirena Intrauterinpessar (IUP) ist, wird es später besprochen.

Was ist Mirena?

Diese Art von Empfängnisverhütungsvorrichtung wird sicher in der Gebärmutter einer Frau aufgrund ihrer "T" -förmigen Konstruktion fixiert. Eine Fadenschlaufe befindet sich an der Unterkante des Produkts, so dass das System leicht vom Körper entfernt werden kann.

Im Zentrum der Marine ist "Mirena" ein Gerät mit zweiundfünfzig Milligramm weißem Hormon (Levonorgestrel), das durch eine spezielle Membran langsam in den Körper eindringt.

Das Kontrazeptivum beginnt sofort nach der Installation zu wirken. Das Gestagen, das direkt in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird, wirkt primär lokal. In diesem Fall wird eine ausreichend hohe Konzentration von Levonorgestrel direkt im Endometrium erreicht.

Wie andere Hormonspiralen übertönt Mirena die Aktivität des Uterusepithels und senkt die Beweglichkeit der Spermien. Innerhalb weniger Monate findet eine Transformation im Endometrium statt, die zu seltener Blutung und schließlich zur Verkürzung des Menstruationszyklus oder zu dessen völliger Abschaffung führt.

Gibt es Kontraindikationen für die Anwendung dieser Verhütungsmethode? Ja, und darüber unten reden.

Wenn Sie die "Miren" nicht installieren können

Hormonelle Spirale "Mirena" ist zu bewerben, wenn:

  1. Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
  2. Es gibt entzündliche Prozesse in den Beckenorganen oder im Harnsystem.
  3. Chronische sexuell übertragbare Infektionen treten auf.
  4. Markierte onkologische, präkanzeröse Zustände der Gebärmutter oder der Milchdrüsen.
  5. Es gibt eine Geschichte von Thrombose.
  6. Es gibt ernsthafte Lebererkrankungen.
  7. Es gibt eine allergische Reaktion auf die Komponenten der Helix.

Hinweise für den Einsatz

Manchmal wird "Miren" empfohlen, um bestimmte Krankheiten zu behandeln. Zum Beispiel, Uterusmyome, begleitet von starken Schmerzen und Blutungen. In diesem Fall wird das IUP diese Symptome lindern. Es lindert auch Schmerzen während der Menstruation und kann den Anstieg der myomatösen Knoten signifikant reduzieren oder aussetzen.

Wie installiere ich die "Miren"

Wie oben erwähnt, muss das IUP von einem Gynäkologen installiert werden. Nach sorgfältiger Untersuchung und Untersuchung wird der Arzt die "Miren" in seinem Büro aufstellen und er wird es schnell und schmerzlos tun. Wenn eine Frau eine niedrige Schmerzgrenze hat, kann sie örtlich betäubt werden.

Wann ist die beste Zeit, um diese Manipulation durchzuführen? In der ersten Woche nach Beginn kritischer Tage wurde die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, auf Null reduziert.

Hat Mirena Nebenwirkungen? Natürlich, wie andere Hormonspiralen.

Negative Auswirkung

Welche Nebenwirkungen kann diese Hormonspirale haben? Der durch "Miren" verursachte Schaden für den Körper ist normalerweise temporär und minimal. Zuallererst ist es:

  • Akne;
  • Übelkeit;
  • Gewichtszunahme;
  • Kopfschmerzen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Mangel an Perioden, Minimierung der Entladung;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität;
  • Schmerz in der Wirbelsäule.

Solche Symptome treten selten auf und sind bald vorüber. Wenn die Beschwerden und Begleiterscheinungen nicht bestehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ist es möglich, die Hormonspirale "Mirena" sofort nach der Geburt einzusetzen?

Geburt und Stillen

Unmittelbar nach der Geburt wird die intrauterine Kontrazeption nicht empfohlen. Dies ist auf die Zunahme des Uterusvolumens zurückzuführen, die den schnellen Verlust des Geräts hervorrufen kann. Nach den Anweisungen sollte es ungefähr zwei Monate (und in einigen Fällen mehr) dauern, bevor der Uterus zu seiner ursprünglichen Größe zurückkehrt, und der Gynäkologe wird die Einführung von Mirena erlauben.

Wenn eine Frau stillt, ist dies kein Grund, ein Verhütungsmittel abzulehnen. Tatsache ist, dass das Hormon, das in einer Spirale wirkt, in keinem Fall in den Blutgefäßen verteilt und in die Milch absorbiert wird. Wie oben erwähnt, ist das Prinzip von "Mirena" die lokale Verteilung der Hauptsubstanz.

Kann ich nach einer Fehl- oder Abtreibung eine Spirale installieren? Manchmal kann dies am selben Tag gemacht werden, manchmal - nach einer Woche. Wie auch immer, die Entscheidung trifft der behandelnde Frauenarzt nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten.

Helix Tropfen

Obwohl die "Miren" nicht weniger als fünf Jahre setzen, gibt es manchmal Fälle von ihrem nicht autorisierten Verlust. Wie kann dies festgestellt werden?

Zum Beispiel sollten Sie während der Menstruation die Polster und Tampons sorgfältig betrachten, um das fallen gelassene Gerät zu bemerken. Darüber hinaus wird jede Veränderung der Position der Spirale durch schlechte Gesundheit oder schmerzhafte Empfindungen der Frau angezeigt.

Warum kann die Spirale abheben? Dies geschieht ziemlich selten, oft zu Beginn der Installation des intrauterinen Systems und meistens bei Frauen, die nicht geboren haben. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht wissenschaftlich definiert und nicht gerechtfertigt.

Es ist genau bewiesen, dass weder Erbrechen noch Durchfall, noch Sport oder Alkoholkonsum das teilweise oder vollständige Ausrutschen von Mirena aus dem Uterus beeinträchtigen.

Ja, die Hormonspirale ist ein wirksames Mittel gegen Schwangerschaft. Aber was tun, wenn Befruchtung stattgefunden hat?

Schwangerschaft und Mirena

Es ist erwähnenswert, dass bei intrauterinen Kontrazeptiva nur sehr selten eine Schwangerschaft auftritt. Wenn dies jedoch geschieht, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Ultraschall zu machen, um festzustellen, wo der Fötus sitzt.

Wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter eingegraben hat, sollte das IUP entfernt werden. Dies wird die Entwicklung einer Bedrohung für die Entwicklung des Kindes verhindern.

Wenn "Mirena" tief in der Plazenta eingebettet ist, ist es nicht empfehlenswert, sie zu entfernen, um den Fötus nicht zu schädigen.

Die Geburt eines gesunden Babys hat praktisch keinen Einfluss darauf, ob die Hormonspirale in der Gebärmutter verbleibt oder nicht. In solchen Fällen ist das Gesetz unmöglich: Es gab Fälle der Geburt von gesunden Kindern und von Krankheiten. Es ist immer noch schwierig zu bestimmen, ob Anomalien in der Entwicklung des Fötus auf das Vorhandensein eines Kontrazeptivums in der Gebärmutter zurückzuführen sind oder ob andere, objektivere Faktoren dies beeinflusst haben.

IUP Entfernung

Da die Gültigkeit von Mirena auf fünf Jahre befristet ist, wird nach dieser Frist das System entfernt und nach dem Willen der Frau wird ein neues aufgebaut. Bei Bedarf kann die Spirale früher entfernt werden.

Das ist sehr einfach zu machen. An jedem Tag des Menstruationszyklus sollten Sie sich an den behandelnden Gynäkologen wenden, der Miren vorsichtig herauszieht und ihre Fäden mit einer speziellen Pinzette greift.

Nach diesem Eingriff ist der Arzt verpflichtet, die Integrität und Unversehrtheit des Systems zu überprüfen. Wenn ein Element fehlt (zum Beispiel der Kern aus dem Hormon gerutscht ist), wird der Spezialist die notwendigen Manipulationen durchführen, um sie aus dem Körper zu entfernen.

Ist es möglich, sofort nach dem Entfernen des Kontrazeptivums mit der Schwangerschaft zu beginnen? In einigen Fällen kann dies bereits im nächsten Monat geschehen. Oft benötigt der Körper eine gewisse Zeit, um sich an die Fortpflanzungsfunktion anzupassen. Manchmal kann diese Periode ein ganzes Jahr dauern.

In der Praxis

Was sind die wirklichen Meinungen über die Verwendung der Hormonspirale? Die Rezensionen dazu sind eher zweifach und widersprüchlich.

Vor allem sind viele Patienten mit der abortiven Wirkung bestimmter Hormonspiralen sowie deren negativen Auswirkungen auf Haut und Gewicht nicht zufrieden. Der letzte negative Effekt ist jedoch leicht zu beseitigen - Experten empfehlen, dass Frauen mit dem IUP mehr bewegen und geben die Süße, Mehl und Fett.

Andere sind sehr zufrieden mit der gewählten Methode der Empfängnisverhütung und freut mich, die Abwesenheit oder Minimierung der Menstruation, Benutzerfreundlichkeit und die besten Preis zu beachten (wenn sie über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnet, der Gesamtpreis der Geburtenkontrolle Pillen, die Installation der Spirale nicht so teuer sieht).

Gynäkologen können sich auch nicht definitiv über die Verwendung der Marine einigen. Sie bestätigen ein ziemlich hohes Maß an Schutz und einige der heilenden Eigenschaften der Helix, aber beachten Sie, dass es sorgfältig installiert werden sollte, nach einer gewissenhaften Diagnose.

Darüber hinaus erklären Experten einstimmig, dass im Falle von unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen nach der Installation der Hormonspirale, die Frau sofort zum behandelnden Arzt erscheinen sollte.

Mirena

Intrauterine therapeutisches System (IUD) mit Freisetzungsrate der aktiven Substanz 20 g / 24 h besteht aus einem weißen oder fast weißen hormonell elastomeren Kern an dem T-Körper gelegt und abgedeckt mit einer undurchsichtigen Membranen die Freisetzung von Levonorgestrel steuern. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schleife und an der anderen mit zwei Schultern versehen; an die Schleife werden Threads angehängt, um das System zu entfernen. Die Marine wird in ein Leitungsrohr gelegt. Das System und der Leiter sind frei von sichtbaren Verunreinigungen.

Hilfsstoffe: Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

1 Stück - sterilisierte Blister aus TYVEK-Material und Polyester (PETG oder APET) (1) - Kartonagen.

Zubereitung Mirena - therapeutic intrauterine System (IUS), Trenn Levonorgestrel, haben in erster Linie lokal gestagener Wirkung. Progestogen (Levonorgestrel) wird direkt in die Gebärmutter abgegeben, was seine Verwendung in einer extrem niedrigen Tagesdosis ermöglicht. Hohe Konzentration von Levonorgestrel in der Gebärmutterschleimhaut Hilfe reduzieren die Empfindlichkeit ER und Progesteron-Rezeptoren macht das Endometrium feuerfeste eine starke antiproliferative Wirkung auf Estradiol und auszuüben. Bei Verwendung des Medikaments Mirena werden morphologische Veränderungen des Endometriums und eine schwache lokale Reaktion auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Uterus beobachtet. Eine Erhöhung der Viskosität des Zervixgeheimnisses verhindert das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter. Zubereitung Mirena verhindert Düngung, aufgrund der Mobilität der Unterdrückung und der Spermienfunktion in den Uterus und die Eileiter. Bei einigen Frauen tritt eine Ovulationshemmung auf.

Vorherige Verwendung des Medikaments Mirena hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeitsfunktion. Ungefähr 80% der Frauen, die ein Kind haben wollen, tritt eine Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten nach der Entfernung des IUP auf.

In den ersten Monaten der Anwendung des Medikaments Mirena, aufgrund des Prozesses der Hemmung der Proliferation des Endometriums, kann eine anfängliche Zunahme der Blutflecken aus der Vagina beobachtet werden. Eine ausgeprägte Unterdrückung der Proliferation des Endometriums führt bei Frauen mit Mirena zu einer Verkürzung der Menstruationsblutung. Mageres Bluten wird oft in Oligo- oder Amenorrhoe umgewandelt. Gleichzeitig bleiben Ovarialfunktion und Plasmaöstradiolkonzentration normal.

Das Medikament Mirena kann verwendet werden, um idiopathische Menorrhagie zu behandeln, d.h. Menorrhagie ohne hyperplastischen Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium-Krebs, Metastasen des Uterus, submuköser oder großer interstitielle Myome Knoten zu der Gebärmutterhöhle Verformung führt, Adenomyosis), Endometritis, extragenitalen Erkrankungen und durch schwere Antikoagulation begleiteten Bedingungen (z.B. von Willebrand-Krankheit, schwere Thrombozytopenie, deren Symptome Menorrhagie sind.

Nach 3 Monaten Einnahme des Medikaments Mirena ist der Menstruationsblutverlust bei Frauen mit Menorrhagie nach 6 Monaten um 62-94% und um 71-95% reduziert. Bei Verwendung des Medikaments Mirena für 2 Jahre ist die Wirksamkeit der Anwendung des Medikaments (Verringerung des Menstruationsblutverlustes) vergleichbar mit chirurgischen Behandlungsmethoden (Ablation oder Resektion des Endometriums). Eine weniger günstige Reaktion auf die Behandlung ist bei Menorrhagie, die durch submuköses Uterusmyom verursacht wird, möglich. Die Verringerung des Menstruationsblutverlustes reduziert das Risiko einer Eisenmangelanämie. Das Medikament Mirena reduziert die Schwere der Symptome von Dysmenorrhoe.

Die Wirksamkeit von Mirena bei der Prävention der Endometriumhyperplasie während der kontinuierlichen Östrogentherapie war sowohl bei der oralen als auch bei der perkutanen Östrogenanwendung gleichermaßen hoch.

Nach der Einführung der Droge Mirena Levonorgestrel beginnt sofort in den Uterus freigesetzt werden, wie durch die Daten der Messungen seiner Konzentration im Blutplasma belegt. Hohe lokale Exposition des Arzneimittels in die für lokale Wirkungen des Arzneimittels Mirena auf dem Endometrium erforderlich Gebärmutterhöhle, stellt einen hohen Konzentrationsgradienten in die Richtung von dem Endometrium Myometrium (die Konzentration an Levonorgestrel in der Gebärmutterschleimhaut größer als seine Konzentration in dem Myometrium mehr als 100-fach) und niedrige Konzentration an Levonorgestrel in Plasma (Die Konzentration von Levonorgestrel im Endometrium übersteigt seine Konzentration im Blutplasma um mehr als das 1000fache). Die Geschwindigkeit der Freisetzung von Levonorgestrel in den Uterus in vivo beträgt anfänglich etwa 20 & mgr; g / Tag und nach 5 Jahren nimmt sie auf 10 & mgr; g / Tag ab.

Nach Verabreichung des Medikaments Mirena wird Levonorgestrel nach 1 Std. Im Blutplasma nachgewiesenmax erreicht 2 Wochen nach der Verabreichung des Medikaments Mirena. In Übereinstimmung mit einer abnehmenden Rate der Freisetzung medianen Konzentration Levonorgestrel verringert sich von 206 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 151 pg / ml-264 pg / ml) im Blutplasma bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter mit einem Körpergewicht von über 55 kg, bestimmt nach 6 Monaten bis zu 194 pg / ml (146 pg / ml-266 pg / ml) nach 12 Monaten und bis zu 131 pg / ml (113 pg / ml-161 pg / ml) nach 60 Monaten.

Levonorgestrel bindet unspezifisch an Serumalbumin und spezifisch an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Etwa 1-2% des zirkulierenden Levonorgestrels liegen als freies Steroid vor, während 42-62% spezifisch mit SHBG assoziiert sind. Während des Gebrauchs des Medikaments Mirena nimmt die Konzentration von SHBG ab. Dementsprechend nimmt die Fraktion, die mit SHBG während der Verwendung des Arzneimittels Mirena assoziiert ist, ab und die freie Fraktion erhöht sich. Durchschnittlicher scheinbarer vd Levonorgestrel ist etwa 106 Liter.

Die Pharmakokinetik von Levonorgestrel hängt von der Konzentration von SHBG ab, die wiederum von Östrogenen und Androgenen beeinflusst wird. Unter Verwendung des Medikaments Mirena wurde eine Abnahme der durchschnittlichen Konzentration von SHBG um etwa 30% beobachtet, was mit einer Abnahme der Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma einherging. Dies zeigt die Nichtlinearität der Pharmakokinetik von Levonorgestrel im Zeitverlauf. Angesichts der überwiegend lokalen Wirkung des Medikaments Mirena ist der Effekt von Veränderungen der systemischen Konzentrationen von Levonorgestrel auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena unwahrscheinlich.

Es wurde gezeigt, dass Körpergewicht und Plasma-SHBG-Konzentration die systemische Konzentration von Levonorgestrel beeinflussen. d.h. Bei niedriger Körpermasse und / oder hoher SHBG-Konzentration ist die Konzentration von Levonorgestrel höher. Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit niedrigem Körpergewicht (37-55 kg) ist die mediane Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma etwa 1,5-mal höher.

Bei postmenopausalen Frauen, die Herstellung Mirena gleichzeitig mit Östrogen intravaginal oder transdermal, die mittlere Konzentration an Levonorgestrel in Plasma Anwendung nimmt mit 257 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 186 pg / ml-326 pg / ml) bestimmt, nach 12 Monaten bis zu 149 pg / ml (122 pg / ml-180 pg / ml) nach 60 Monaten. Bei der Anwendung des Arzneimittels Mirena gleichzeitig mit einer oralen Östrogenkonzentration im Plasma Levonorgestrel nach 12 Monaten bestimmt wird, wird sie auf etwa 478 pg / ml (25. bis 75. Perzentil: 341 pg / ml-655 pg / ml) erhöhte sich aufgrund der Induktion von GSPG-Synthese.

Levonorgestrel wird weitgehend metabolisiert. Die Hauptmetaboliten im Blutplasma sind unkonjugierte und konjugierte Formen von 3α, 5β-Tetrahydroevonorgestrel. Basierend auf den Ergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Studien ist CYP3A4 das Hauptisoenzym, das am Metabolismus von Levonorgestrel beteiligt ist. CYP2E1-, CYP2C19- und CYP2C9-Isoenzyme können ebenfalls am Metabolismus von Levonorgestrel beteiligt sein, jedoch in einem geringeren Ausmaß.

Die Gesamtclearance von Levonorgestrel aus Plasma beträgt etwa 1 ml / min / kg. Unverändertes Levonorgestrel wird nur in Spuren angezeigt. Metaboliten werden über den Darm und die Nieren mit einer Ausscheidungsrate von ca. 1,77 ausgeschieden. T1/2 in der Endphase, die hauptsächlich durch Metaboliten repräsentiert wird, ist ungefähr ein Tag.

- Prävention der Endometriumhyperplasie während der Östrogenersatztherapie.

- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;

- entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich Rezidive);

- Infektionen der unteren Harnwege;

- septische Abtreibung innerhalb der letzten 3 Monate;

- Krankheiten mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen;

- zervikale Dysplasie;

- bösartige Neubildungen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses;

- Gestagen-abhängige Tumoren, inkl. Brustkrebs;

- Die pathologische Gebärmutterblutung unbekannter Ätiologie;

- Angeborene und erworbene Uterusanomalien, einschl. Myome, die zur Deformation des Uterus führen;

- akute Lebererkrankung, Lebertumoren;

- Alter über 65 Jahre (Studien in dieser Kategorie von Patienten wurden nicht durchgeführt);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Mit Vorsicht und nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten sollte das Medikament unter folgenden Bedingungen eingenommen werden. Es ist notwendig, die Durchführbarkeit des Löschens des Systems in Gegenwart oder ersten einer der folgenden Bedingungen zu diskutieren:

- Migräne, fokale Migräne mit asymmetrischem Verlust des Sehvermögens oder andere Symptome, die auf eine vorübergehende zerebrale Ischämie hinweisen;

- ungewöhnlich starke Kopfschmerzen;

- schwere arterielle Hypertonie;

- schwere Durchblutungsstörungen, einschl. Schlaganfall und Myokardinfarkt;

- angeborene Herz- oder Herzklappenerkrankung (aufgrund des Risikos, eine septische Endokarditis zu entwickeln);

Das Medikament Mirena wird in die Gebärmutterhöhle injiziert. Die Effizienz bleibt für 5 Jahre bestehen.

Die Freisetzungsrate von Levonorgestrel in vivo zu Beginn der Anwendung beträgt ungefähr 20 & mgr; g / Tag und verringert sich nach 5 Jahren auf ungefähr 10 & mgr; g / Tag. Die durchschnittliche Freisetzungsrate von Levonorgestrel beträgt etwa 14 μg / Tag für bis zu 5 Jahre.

Mirena kann bei Frauen angewendet werden, die eine Hormonersatztherapie in Kombination mit oralen oder transdermalen Östrogenpräparaten ohne Gestagen erhalten.

Bei ordnungsgemäßer Installation des Medikaments Mirena, die gemäß den Anweisungen für medizinische Zwecke durchgeführt wird, beträgt der Pearl-Index (ein Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen, die während des Jahres ein Verhütungsmittel verwenden) innerhalb eines Jahres etwa 0,2%. Die kumulative Zahl, die die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen, die ein Kontrazeptivum über 5 Jahre anwenden, widerspiegelt, beträgt 0,7%.

Zur Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter sollte Mirena innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Menstruation in die Gebärmutterhöhle eingebracht werden. Mirena kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durch ein neues IUP ersetzt werden. Das IUP kann auch unmittelbar nach einer Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingesetzt werden, sofern keine entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane vorliegen.

Nach der Geburt sollte die IUP-Installation durchgeführt werden, wenn die Rückbildung der Gebärmutter auftritt, jedoch nicht früher als 6 Wochen nach der Entbindung. Bei längerer Subinvolution ist es notwendig, die postpartale Endometritis auszuschließen und die Entscheidung zur Einführung von Mirens Marine bis zum Ende der Involution zu verschieben. Im Falle von Schwierigkeiten bei der Installation des IUP und / oder sehr starken Schmerzen oder Blutungen während oder nach dem Eingriff, sollte körperliche und Ultraschall sofort durchgeführt werden, um eine Perforation auszuschließen.

Um das Endometrium während der Östrogenersatztherapie bei Frauen mit Amenorrhoe zu schützen, kann Mirena jederzeit etabliert werden; Bei Frauen mit erhaltener Menstruation wird in den letzten Tagen der Menstruations- oder Entzugsblutung eine Installation durchgeführt.

Nutzungsregeln Navy

Das Medikament Mirena wird in einer sterilen Verpackung geliefert, die erst unmittelbar vor der Installation des IUP geöffnet wird. Bei der Handhabung des geöffneten Systems müssen die Regeln der Asepsis eingehalten werden. Wenn die Sterilität der Verpackung beeinträchtigt scheint, sollte die Marine als medizinischer Abfall entsorgt werden. Sie sollten auch mit dem aus der Gebärmutter entnommenen IUP umgehen, da es Hormonrückstände enthält.

Installation, Entfernung und Ersatz der Marine

Es wird empfohlen, dass Mirena nur von einem Arzt verschrieben wird, der Erfahrung mit diesem IUP hat oder gut ausgebildet ist, um dieses Verfahren durchzuführen.

Vor der Installation des Medikaments Mirena sollte Frau über die Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen dieses IUP informiert werden. Es ist notwendig, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung, einschließlich der Untersuchung der Beckenorgane und der Brustdrüsen, sowie die Untersuchung eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhals durchzuführen. Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten sollten ausgeschlossen werden, und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane sollten vollständig geheilt werden. Bestimmen Sie die Position des Uterus und die Größe seiner Höhle. Wenn nötig, sollte die Visualisierung der Gebärmutter vor der Einführung der Navy Mirena eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sein. Nach einer gynäkologischen Untersuchung wird ein spezielles Instrument, das sogenannte Vaginalspekulum, in die Vagina eingeführt und der Muttermund mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann wird Mirena durch ein dünnes flexibles Plastikröhrchen in die Gebärmutter injiziert. Besonders wichtig ist die korrekte Lage der Droge Mirena im Boden der Gebärmutter, die eine gleichmäßige Wirkung des Gestagens auf das Endometrium gewährleistet, den Ausstoß des IUP verhindert und Bedingungen für seine maximale Wirksamkeit schafft. Daher sollten Sie die Anweisungen zur Installation des Medikaments Mirena sorgfältig befolgen. Da die Installationstechnik in der Gebärmutter verschiedener IUDs unterschiedlich ist, sollte besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, die korrekten Installationstechniken für ein bestimmtes System auszuarbeiten. Eine Frau mag die Einführung des Systems spüren, aber sie sollte keine starken Schmerzen verursachen. Vor der Einführung kann gegebenenfalls eine Lokalanästhesie des Gebärmutterhalses angewendet werden.

In einigen Fällen können Patienten eine zervikale Stenose haben. Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie Mirena solchen Patienten verabreichen.

Manchmal nach der Einführung des IUP, gibt es Schmerzen, Schwindel, Schwitzen und Blässe der Haut. Frauen wird geraten, nach der Einführung des Medikaments Mirena einige Zeit zu ruhen. Wenn nach einer halben Stunde in einer ruhigen Position diese Phänomene nicht bestehen, ist es möglich, dass das IUP falsch positioniert ist. Eine gynäkologische Untersuchung sollte durchgeführt werden; Bei Bedarf wird das System entfernt. Bei einigen Frauen verursacht die Anwendung des Medikaments Mirena Hautallergien.

Eine Frau muss 4-12 Wochen nach der Installation erneut untersucht werden, und dann 1 Mal pro Jahr oder öfter, wenn klinische Anzeichen vorliegen.

Das Medikament Mirena wird durch vorsichtiges Ziehen der mit einer Pinzette gefangenen Fäden entfernt. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich das System in der Gebärmutter befindet, kann es mit einem Zughaken entfernt werden, um das IUP zu entfernen. Dies kann eine Dilatation des Zervikalkanals erfordern.

Das System sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden. Wenn eine Frau dieselbe Methode weiter verwenden möchte, kann das neue System unmittelbar nach dem Löschen des vorherigen Systems installiert werden.

Wenn eine weitere Kontrazeption erforderlich ist, sollte bei Frauen im gebärfähigen Alter die Entfernung des IUP während der Menstruation erfolgen, vorausgesetzt, dass der Menstruationszyklus erhalten bleibt. Wenn das System in der Mitte des Zyklus entfernt wird und die Frau in der vergangenen Woche sexuellen Kontakt hatte, besteht die Gefahr, schwanger zu werden, es sei denn, das neue System wurde unmittelbar nach dem Entfernen des alten Systems installiert.

Die Installation und Entfernung des IUP kann mit bestimmten Schmerzen und Blutungen einhergehen. Der Eingriff kann bei Patienten mit Epilepsie eine Synkope aufgrund einer vasovagalen Reaktion, einer Bradykardie oder eines Krampfanfalls hervorrufen, insbesondere bei Patienten mit einer Prädisposition für diese Erkrankungen oder bei Patienten mit einer Zervixstenose.

Nach dem Entfernen des Medikaments sollte Mirena das System auf Integrität überprüfen. Bei Schwierigkeiten, das IUP zu entfernen, wurden vereinzelte Fälle des Abrutschens des Hormon-Elastomer-Kerns auf den horizontalen Schultern des T-förmigen Rumpfes festgestellt, wodurch sie sich im Inneren des Kerns versteckten. Sobald die Integrität der Marine bestätigt ist, erfordert diese Situation keinen zusätzlichen Eingriff. Begrenzer an horizontalen Armen verhindern gewöhnlich eine vollständige Trennung des Kerns von dem T-förmigen Gehäuse.

Spezielle Patientengruppen

Für Kinder und Jugendliche ist das Medikament Mirena nur nach Beginn der Menarche indiziert.

Das Medikament Mirena wurde bei Frauen über 65 Jahren nicht untersucht, daher wird die Anwendung des Medikaments Mirena für diese Patientengruppe nicht empfohlen.

Mirena ist kein Medikament erster Wahl für postmenopausale Frauen unter 65 Jahren mit schwerer Uterusatrophie.

Das Medikament Mirena ist bei Frauen mit akuten Erkrankungen oder Tumoren der Leber kontraindiziert.

Mirena wurde nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht.

Anweisungen für die Einführung der Marine

Nur von einem Arzt mit sterilen Instrumenten installiert.

Mirena wird mit einem Leiter in einer sterilen Verpackung geliefert, die vor der Installation nicht geöffnet werden kann.

Nicht erneut sterilisieren. Das IUP ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Verwenden Sie Mirena nicht, wenn die Innenverpackung beschädigt oder geöffnet ist. Installieren Sie das Medikament Mirena nicht nach Ablauf des auf der Packung angegebenen Monats und Jahres.

Vor der Installation sollten Sie die Informationen über die Verwendung des Medikaments Mirena lesen.

Vorbereitung auf die Einführung

1. Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung zur Bestimmung der Größe und Position der Gebärmutter und zum Ausschluss jeglicher Anzeichen von akuten Genitalinfektionen, Schwangerschaft oder anderen gynäkologischen Kontraindikationen für die Installation des Medikaments Mirena.

2. Visualisiere den Gebärmutterhals mit Spiegeln und behandle den Gebärmutterhals und die Vagina vollständig mit einer geeigneten antiseptischen Lösung.

3. Bei Bedarf sollten Sie die Hilfe eines Assistenten in Anspruch nehmen.

4. Es ist notwendig, die vordere Lippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette zu ergreifen. Bei vorsichtiger Traktion mit einer Pinzette den Zervikalkanal begradigen. Die Pinzette muss während der gesamten Zeit, in der Mirena injiziert wurde, in dieser Position sein, um eine sorgfältige Zugkraft des Gebärmutterhalses in Richtung auf das Instrument zu gewährleisten.

5. Vorsichtig die Uterussonde durch die Höhle auf den Boden der Gebärmutter voranbringen, bestimmen die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die Tiefe der Gebärmutter (der Abstand vom äußeren Pharynx zum Boden der Gebärmutter), Trennwände in der Gebärmutter, Synechie und submuköse Fibrom ausschließen. Wenn der Gebärmutterhalskanal zu eng ist, wird eine Erweiterung des Kanals empfohlen und die Anwendung von Schmerzmitteln / parazervikalen Blockaden ist möglich.

1. Öffnen Sie die sterile Verpackung. Danach sollten alle Manipulationen mit sterilen Instrumenten und sterilen Handschuhen durchgeführt werden.

2. Bewegen Sie den Schieberegler in Pfeilrichtung nach vorne, um das IUP in das Kabelrohr zu ziehen.

Bewegen Sie den Schieberegler nicht nach unten, weil Dies kann zu einer vorzeitigen Freisetzung des Medikaments Mirena führen. In diesem Fall kann das System nicht mehr innerhalb des Leiters platziert werden.

3. Halten Sie den Schieberegler in der weitesten Position, und stellen Sie die Oberkante des Indexrings in Übereinstimmung mit der gemessenen Entfernung vom äußeren Muttermund zum Uterusboden ein.

4. Wenn Sie den Schieber weiterhin in der weitesten Position halten, sollten Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter schieben, bis der Indexring ca. 1,5-2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Drücken Sie den Leiter nicht mit Gewalt. Bei Bedarf sollte der Gebärmutterhalskanal erweitert werden.

5. Halten Sie den Leiter still, bewegen Sie den Schieberegler zur Markierung, um die horizontalen Aufhänger der Droge Mirena zu sehen. Warten Sie 5-10 Sekunden, bis die horizontalen Aufhänger vollständig geöffnet sind.

6. Drücken Sie die Führung vorsichtig nach innen, bis der Indexring den Gebärmutterhals berührt. Die Droge Mirena sollte jetzt in einer fundamentalen Position sein.

7. Halten Sie den Leiter in der gleichen Position, lösen Sie die Droge Mirena, indem Sie den Schieberegler so weit wie möglich nach unten schieben. Während Sie den Schieber in der gleichen Position halten, entfernen Sie vorsichtig den Leiter, indem Sie ihn ziehen. Schneiden Sie die Fäden so, dass ihre Länge 2-3 cm vom äußeren Rachen des Uterus entfernt ist.

Wenn der Arzt Zweifel hat, dass das System korrekt installiert ist, sollten Sie die Position von Mirena zum Beispiel mithilfe eines Ultraschalls überprüfen oder, falls erforderlich, das System entfernen und ein neues, steriles System einführen. Das System sollte entfernt werden, wenn es nicht vollständig in der Gebärmutter ist. Das Remote-System sollte nicht wiederverwendet werden.

Entfernung / Ersatz von Mirena Drogen

Vor dem Entfernen / Ersetzen der Droge Mirena sollte vertraut sein mit den Anweisungen zur Verwendung des Medikaments Mirena.

Das Medikament Mirena wird durch vorsichtiges Ziehen der mit einer Pinzette gefangenen Fäden entfernt.

Der Arzt kann das neue Mirena-System sofort nach dem Entfernen des alten installieren.

Bei den meisten Frauen tritt nach der Installation des Medikaments Mirena eine Veränderung der Art der zyklischen Blutung auf. Während der ersten 90 Tage der Anwendung von Mirena berichten 22% der Frauen von einer Verlängerung der Blutungsdauer und unregelmäßige Blutungen bei 67% der Frauen. Die Häufigkeit dieser Ereignisse nimmt bis zum Ende des ersten Jahres der Anwendung auf 3% bzw. 19% ab. Zur gleichen Zeit, Amenorrhoe entwickelt sich in 0%, und seltene Blutungen bei 11% der Patienten während der ersten 90 Tage der Nutzung. Am Ende des ersten Anwendungsjahres steigt die Häufigkeit dieser Phänomene auf 16% bzw. 57%.

Wenn das Medikament Mirena in Kombination mit einer Langzeit-Östrogen-Ersatztherapie bei den meisten Frauen im ersten Anwendungsjahr angewendet wird, hört die zyklische Blutung allmählich auf.

Mirena: Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen

Die moderne Medizin bietet einer Frau eine Vielzahl von Verhütungsmitteln, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Unter den verfügbaren Optionen ist die Intrauterinspirale Mirena, die nicht nur als Verhütungsmittel, sondern auch als Teil der Therapie bei einigen gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Das Intrauterinpessar Mirena ist ein T-förmiger Rahmen, aus dem jeden Tag eine bestimmte Menge Blut in das Blut der Frau gelangt. Hormon Levonorgestrel. Dieses Hormon ist der Hauptbestandteil jedes Verhütungsmittels der neuen Generation. Das in Betracht gezogene Mittel der intrauterinen Kontrazeption hat eine lokale Wirkung, wird für 5 Jahre festgelegt und dann durch ein neues ersetzt (wenn es von der Frau gewünscht und gewünscht wird).

Wie Mirena und ihre Effektivität funktionieren

Das allgemeine Prinzip der "Arbeit" des Intrauterinpessars Mirena ist das gleiche wie bei hormonellen Implantaten und Kontrazeptivumsinjektionen - sie sollen den Ovulationsprozess (die Freisetzung eines Eis aus dem Eierstock) blockieren und die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut verzögern, was die Implantation des Ovums automatisch unmöglich macht.

Ein empfindliches Kontrazeptivum gilt als sehr wirksam und hat eine lange Wirkungsdauer. Laut Statistik wurden nur 2 von 1.000 Frauen, die Intrauterinpessar Mirena installiert hatten, im ersten Jahr ihrer Anwendung schwanger.

Trotz dieser großen Effizienz und der Fähigkeit, Miren für eine lange Zeit zu verwenden, wird die Fähigkeit, von einer Frau zu empfangen, unmittelbar nach der Extraktion der intrauterinen Vorrichtung wiederhergestellt. Es ist extrem selten, dass die Empfängnis innerhalb von 3-6 Monaten nach der Entfernung des fraglichen Kontrazeptivums wiederhergestellt wird.

Beachten Sie: Intrauterinpessar Mirena ist wie jedes andere hormonelle Verhütungsmittel nicht in der Lage, eine Frau vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

Mögliche Nebenwirkungen

In der Regel treten in den ersten 1-3 Monaten nach der Installation des fraglichen Kontrazeptivums Nebenwirkungen auf, die jedoch rasch verschwinden und keiner spezifischen Behandlung bedürfen. Eine Frau nach der Installation des Intrauterinpessars Mirena kann folgende Nebenwirkungen bemerken:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • ein signifikanter Anstieg der Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Übelkeit, die nicht mit dem Essen verbunden ist;
  • kurze Dauer des Menstruationszyklus, in einigen Fällen kann monatliche Blutung ganz aufhören;
  • gelegentlicher Schwindel;
  • psycho-emotionale Störungen - zum Beispiel ein plötzlicher Stimmungsumschwung;
  • Gewichtszunahme;
  • Akneausschlag.

All diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst, und für die Dauer des Menstruationszyklus wird es sich nach der Entfernung des Intrauterinpessars Mirena erholen.

Da das in Betracht gezogene Mittel kontrazeptiv ist, können seine medizinischen Eigenschaften auch auf Nebenwirkungen zurückgeführt werden, aber sie werden für die Gesundheit äußerst vorteilhaft sein. Zum Beispiel wird Mirena helix von Ärzten als ausgezeichnetes prophylaktisches Mittel für entzündliche Beckenleiden, Eisenmangelanämie, Endometriose anerkannt. Darüber hinaus erleichtert diese intrauterine Vorrichtung signifikant den Zustand einer Frau mit schmerzhafter Menstruation und reduziert die Größe der myomatösen Knoten.

Kontraindikationen für die Installation von Mirena

Es gibt eine Reihe von kategorischen Kontraindikationen für die Verwendung von Mirena Intrauterinpessar:

  • angeborene und / oder erworbene Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  • Neubildungen der Gebärmutter oder Gebärmutter maligner Natur;
  • Überempfindlichkeit oder individuelle Intoleranz gegenüber dem Hormon oder Material, aus dem Mirena Spirale hergestellt wird;
  • bestehende Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Erkrankungen der Beckenorgane entzündlicher Natur;
  • eine septische Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • fortschreitende Infektion der Harnwege;
  • Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten in der Geschichte;
  • Brustkrebs und seine Geschichte der Behandlung;
  • Endometritis, entwickelt nach der Geburt;
  • Entzündung des Gebärmutterhalskanals (Zervizitis);
  • akute Lebererkrankung;
  • zervikale Dysplasie;
  • Tumoren von gutartiger und / oder bösartiger Natur.

Einführung und Entfernung von Mirena Intrauterinpessar

Nur ein Gynäkologe kann die Eignung des fraglichen Kontrazeptivums für eine bestimmte Frau bestimmen. Und Mirena Spirale einzuführen / zu installieren sollte auch nur ein Arzt sein, und es gibt einige Bedingungen für die Durchführung einer solchen Manipulation:

  1. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann die intrauterine Mirena-Vorrichtung als Kontrazeptivum spätestens 7 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus in die Gebärmutterhöhle eingesetzt werden.
  2. Wenn die Einführung der Spirale zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll, muss der Arzt zunächst sicherstellen, dass es keine Schwangerschaft gibt.
  3. Nach der Entbindung wird das erwogene Kontrazeptivum nicht früher als nach 6 Wochen festgestellt - dies ist der Zeitraum, der für die vollständige Wiederherstellung der Gebärmutter erforderlich ist.
  4. Wenn in der postpartalen Periode eine Frau eine Abnahme der Rate der Uteruskontraktion hat, wird der Zeitpunkt der Einführung der Mirena-Helix auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  5. Nach einer künstlichen oder spontanen Abtreibung, die im ersten und / oder zweiten Schwangerschaftstrimester aufgetreten ist, sollte Mirenas Intrauterinplastik erst nach 7 Tagen eingesetzt werden. In dieser Situation muss der Arzt sicherstellen, dass bei der Frau keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Beachten Sie: Wenn eine Frau während der Installation des fraglichen Kontrazeptivums über sehr starke Schmerzen klagt oder die Blutung begonnen hat, sollte der Gynäkologe eine Ultraschall- und körperliche Untersuchung durchführen, um eine Perforation des Uterus auszuschließen (mechanischer Schaden).

Der Prozess der Entfernung der Intrauterinpessar Mirena

Wenn der Menstruationszyklus der Frau regelmäßig ist, kann Mirena an jedem Tag der Menstruation nach dem Ablaufdatum extrahiert werden. Wenn eine Frau eine weitere Verhütung benötigt, kann der Arzt am selben Tag eine neue Spirale installieren.

Wenn die Spirale während der Menstruation nicht entfernt wird, sollte die Frau eine Woche vor dieser Manipulation zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. Die gleiche Regel gilt, wenn der Patient mit Amenorrhoe diagnostiziert wird.

Nach dem Entfernen des intrauterinen Kontrazeptivums muss der Arzt sicherstellen, dass die Helix intakt ist. Oft gleitet der Hormon-Elastomer-Kern während des Verfahrens auf die horizontalen "Schultern" des T-förmigen Rumpfes. Sobald die Integrität der Helix bestätigt ist, sind keine zusätzlichen Untersuchungen oder Eingriffe erforderlich.

Beachten Sie: Die Installation einer neuen Helix ist unmittelbar nach dem Entfernen der alten möglich, da die vollständige Sicherheit der Verwendung von zwei oder mehreren intrauterinen Systemen in einer Reihe nachgewiesen wurde. Keine Veränderung in der Gesundheit der Frau ist nicht markiert.

Intrauterinpessar Mirena während der Schwangerschaft und Stillzeit

Keine hormonellen Medikamente, einschließlich derer, die während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, können nicht verwendet werden. Wenn die Schwangerschaft während der Anwendung von Mirena aufgetreten ist, muss sie entfernt werden, da bei einer Frau das Risiko von Fehlgeburten oder Frühgeburten signifikant erhöht ist.

Um das in Betracht gezogene Verhütungsmittel während der Schwangerschaft zu entfernen, sollte äußerst vorsichtig sein, aber wenn das nicht möglich ist, wird der Arzt die Frage des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs aufwerfen. Eine Frau kann eine Abtreibung ablehnen, aber in diesem Fall muss sie über die Risiken und möglichen Folgen einer Frühgeburt für das Kind informiert werden. Die Patientin selbst wird ihr eigenes Wohlbefinden sorgfältig überwachen müssen, und wenn kolikartige Bauchschmerzen auftreten, sucht das Fieber dringend qualifizierte medizinische Hilfe.

In Bezug auf die Anwendung von Mirena bei einer Frau, die die Brust des Babys füttert, sind die Ärzte ihrer Meinung nach eindeutig - wenn die Helix 6 Wochen nach der Geburt etabliert ist, wird es keine Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes haben. Das in das Blut der stillenden Mutter eintretende Hormon hat keinen Einfluss auf die Qualität und Quantität der Muttermilch.

Mögliche Komplikationen bei der Verwendung von Mirena

Im Allgemeinen führt die Anwendung des betrachteten intrauterinen Verhütungsmittels äußerst selten zu Komplikationen, und wenn ungewöhnliche Symptome auftreten, sollte die Frau sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Probleme können jedoch auftreten.

Vertreibung - Verlust der intrauterinen Vorrichtung

Die intrauterine Vorrichtung kann teilweise oder vollständig aus der Gebärmutter herausfallen, außerdem ist das höchste Risiko für ein ähnliches Phänomen bei nicht gebärenden Frauen in den ersten Monaten nach der Installation der Droge. Es ist extrem selten, dass ein System zu einem späteren Zeitpunkt der Verwendung abgelehnt wird.

Beachten Sie: beachten Sie den Verlust der Spirale Mirena kann eine sorgfältige Überprüfung der Damenbinden und Tampons während der Menstruation sein. Wenn ein Tropfen bemerkt wird, dann müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom benutzen und wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.

Mechanische Schäden an den Wänden der Gebärmutter - Perforation

Sehr selten kann eine Verletzung der Uteruswand mit der Einführung der intrauterinen Vorrichtung auftreten, aber diese Tatsache wird vom Arzt sofort erkannt und sofort erkannt. Wurde die Perforation vom Gynäkologen nicht bemerkt, kann die Spirale in andere Teile des Beckens gelangen und die inneren Organe schädigen - es wird ein chirurgischer Eingriff notwendig sein.

Infektionen

Die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva ist mit einem Risiko einer Infektion der Beckenorgane verbunden, aber das Risiko ihrer Entwicklung ist 20 Tage nach der Einführung von Mirena in die Gebärmutterhöhle signifikant reduziert. Die Infektion kann durch pathogene Bakterien ausgelöst werden, die nur während der Installation der Helix in die Gebärmutterhöhle eindringen. Wenn 20 Tage nach der Installation von Mirena eine Infektion festgestellt wird, ist die Infektion höchstwahrscheinlich während des Geschlechtsverkehrs mit einem kranken Partner aufgetreten.

Intrauterinpessar Mirena gilt als eine wirksame Methode, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Und seine positiven Eigenschaften und die minimale Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen machen dieses Werkzeug auch von gynäkologischen Kliniken sehr gefragt.

Yana Alexandrovna Tsygankova, Ärztliche Gutachterin, Allgemeinärztin der höchsten Qualifikationskategorie

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Mirena

Beschreibung ab dem 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxanelastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer opaken Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des aktiven Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde zum Entfernen der Helix und zwei Schultern befestigt ist. Das Mirena-System ist in einem Leiterrohr untergebracht und frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blister aus Polyester oder TYVEK Material in der Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das Intrauterin-System oder einfach das IUP Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines therapeutischen Mittels wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums verringert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung zeigt.

Beobachtet morphologische Veränderungen in der inneren Auskleidung des Uterus und eine schwache lokale Reaktion auf einen Fremdkörper in seiner Höhle. Die Schleimhaut des Zervikalkanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In manchen Fällen wird auch eine Ovulationsdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena ändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Verwendung der intrauterinen Vorrichtung kann es aufgrund der Hemmung der endometrialen Proliferation zu einer Zunahme der blutigen Ausscheidung aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines therapeutischen Mittels entwickelt, wenn eine ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Periode seltener Blutungen auf, die sich oft in Oligo- und Amenorrhoe umwandeln.

3 Monate nach dem Beginn der Anwendung von Mirena, der Menstruationsblutverlust von Frauen sinkt um 62-94% und nach 6 Monaten - um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird verwendet, um idiopathische Menorrhagie in Abwesenheit von hyperplastischen Prozessen in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder extra genitalen Zuständen zu behandeln, wobei ein wesentlicher Teil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Medikaments mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem das intrauterine System etabliert ist, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und dessen aktiver Absorption zeigt, was durch die Änderung seiner Konzentration im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 & mgr; g pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht 10 & mgr; g pro Tag nach 5 Jahren. Die Hormonspirale Mirena bewirkt eine hohe lokale Exposition, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffes in Richtung vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Wänden des Uterus variiert um mehr als das 100-fache).

Levonorgestrel bindet in den systemischen Kreislauf an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffes binden unspezifisch an Albumin und 42-62% der aktiven Komponente spezifisch an den selektiven Träger der Geschlechtshormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosis sind im zirkulierenden Blut als freies Steroid vorhanden. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was anzeigt, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach dem Einführen des IUP, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen, und die maximale Konzentration wird nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei geringem Gewicht und / oder hoher SHBG-Konzentration ist die Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht-konjugiertem 3-alpha und 5-beta-tetrahydroevonorgestrel metabolisiert und dann über den Darm und über die Nieren mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 ausgeschieden. In unveränderter Form wird die aktive Komponente nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Hinweise für den Einsatz

  • Kontrazeption;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von Hormonspiralen:

  • Schwangerschaft;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • infektiöser Prozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartige Neubildung des Uterus oder seines Gebärmutterhalses;
  • Zervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Gebärmutterblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumoren;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten der intrauterinen Vorrichtung.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinpessars mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige trophoblastische Krankheit;
  • Brustkrebs verfügbar oder in der Geschichte in den letzten 5 Jahren;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunschwächesyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (zum Beispiel akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose, etc.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Nebenwirkungen des IUP sollten mit einer Veränderung in der Art und zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen von therapeutischen Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen, und unregelmäßige Uterusblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Installation des Medikaments Mirena berücksichtigt. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Jedoch nimmt die Zahl der Erscheinungsformen anderer Menstruationsbeschwerden zu - bis zum Ende des ersten Jahres entwickelt sich die Amenorrhoe in 16%, und die seltenen Blutungen bei 57% der Patientinnen.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf Seiten des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, depressive Stimmung bis Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Milchdrüsen, Austreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation des Uterus.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es seine pharmakologischen Wirkungen für 5 Jahre ausübt. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Anwendung des IUP 20 μg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 μg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten Therapieverlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen während der Empfängnisverhütung widerspiegelt. Bei korrekter Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauterinpessars beträgt der Pearl for Mirena-Index etwa 0,2% für 1 Jahr und der gleiche Wert für 5 Jahre 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser kontrazeptiven Methode ausdrückt ( zum Vergleich: bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11% und bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Der Einbau und die Entfernung des intrauterinen Systems kann mit Bauchschmerzen, mäßigen Blutungen einhergehen. Auch kann Manipulation bei Patienten mit Epilepsie aufgrund einer vaskulär-vagalen Reaktion oder eines Krampfanfalls zu Ohnmacht führen, daher kann es notwendig sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane zu verwenden.

Vor der Installation der Droge

Es wird empfohlen, dass das Intrauterinpessar nur von einem Arzt installiert wird, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da zwingend aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse über die weibliche Anatomie und den Betrieb eines Arzneimittels erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es notwendig, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um die Risiken einer weiteren Verhütungsbehandlung, des Vorhandenseins einer Schwangerschaft und der Erkrankung, die als Kontraindikationen dienen, zu beseitigen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seiner Höhle bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems sicherstellt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, was Bedingungen für seine maximale Wirksamkeit schafft.

Anweisungen für Mirena für medizinisches Personal

Visualisiere den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandle ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Greifen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und strecken Sie den Gebärmutterhalskanal unter vorsichtiger Zugkraft, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinpessars. Bewegen Sie die Gebärmuttersonde langsam durch den Organhohlraum bis zum Boden der Gebärmutter, und bestimmen Sie gleichzeitig die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe der Höhle, wobei mögliche anatomische Trennwände, Synechien, submuköse Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen werden. Wenn der Gebärmutterhalskanal eng ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder konduktive Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung mit dem Medikament auf Integrität, dann öffnen Sie es und nehmen Sie das Intrauterinpessar heraus. Bewegen Sie den Schieberegler in die äußerste Position, so dass das System in den Kabelkanal gezogen wird und wie ein kleiner Stick aussieht. Halten Sie den Schieberegler in der gleichen Position, und stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend der zuvor gemessenen Entfernung zum Uterusboden ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhals, bis der Ring ca. 1,5-2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Nachdem Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam zur vollen Öffnung der horizontalen Aufhängung und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Fördern Sie den Leiter zur Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexringes mit dem Gebärmutterhals angezeigt wird. Halten Sie den Leiter in dieser Position und lassen Sie das Medikament mit der niedrigsten Position des Schiebers los. Entfernen Sie vorsichtig den Leiter. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm, ausgehend vom äußeren Muttermund.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des Intrauterinpessars mittels Ultraschall unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena zu bestätigen. Erneute Untersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei Vorliegen klinischer Indikationen sollte regelmäßig eine gynäkologische Untersuchung und Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionellen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung der intrauterinen Vorrichtung

Mirena sollte nach 5 Jahren nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des therapeutischen Mittels nach dieser Zeit signifikant reduziert ist. Die medizinische Literatur beschreibt sogar Fälle von Nebenwirkungen rechtzeitig entfernt nicht die intrauterine Vorrichtung mit der Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Bedingungen.

Um das Medikament zu extrahieren, müssen die aseptischen Bedingungen streng eingehalten werden. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die durch spezielle gynäkologische Pinzetten erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die intrauterine Vorrichtung tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Traktionshaken verwendet werden. Es kann auch eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals erfordern.

Nach dem Entfernen des Medikaments sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit prüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder dessen Abrutschen auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Es werden pathologische Fälle beschrieben, in denen solche Komplikationen der Entfernung der intrauterinen Vorrichtung zusätzliche gynäkologische Intervention erfordern.

Überdosierung

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung mit einem pharmazeutischen Präparat nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem System Cytochrom P 450, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unbedeutend, da der Haupteinsatzbereich der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars die lokale Wirkung auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Veröffentlicht in Apotheke Kioske mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Spezielle Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Gebärmuttermyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht des Uterus (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen darstellt. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewobenen glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis einigen Zentimetern. Für die Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Medikament der Wahl ist Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, weil das Intrauterinpessar Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten, die Vermeidung möglicher Komplikationen und die Verringerung des Umfangs des chirurgischen Eingriffs erreicht, um die maximale physiologische Struktur des Uterus zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinaus wachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die die gleichen Veränderungen wie im normalen Endometrium verursachen, die sich durch monatliche Blutungen manifestieren, woraufhin sich eine entzündliche Reaktion entwickelt.

Gynäkologische Erkrankungen sind bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und können zusätzlich zu schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - einer häufigen Komplikation der Endometriose, weil es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und angemessen zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei es jedoch vorzuziehen ist, konservative Therapien zu wählen.

Das Intrauterinpessar Mirena ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine medikamentös nachgewiesene Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und allmählicher Resorption zeigt;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Linderung von Schmerzen, die inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden sind;
  • keine Notwendigkeit für tägliche mündliche Pillen oder Einspritzungen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine Notwendigkeit zur Empfängnisverhütung.

Intrauterinpessar für Endometriumhyperplasie

Endometriumhyperplasie ist ein pathologischer Zustand, der der Endometriose sehr ähnlich ist, da es sich um eine Überwucherung und Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane handelt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage der histologischen Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändert, aber nicht beseitigt.

Erkennen Sie die nosologische Einheit ermöglicht reichlich und anhaltende Blutungen während Menstruations- oder Gebärmutterblutungen nicht mit dem Zyklus verbunden ist, das Fehlen der Ovulation und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos in das modifizierte Endometrium, die eine Manifestation von erhöhten Östrogenspiegel im Körper ist. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, das auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen bevorzugen das intrauterine Mirena-System wegen der Zuverlässigkeit seiner pharmakologischen Wirkung, Bequemlichkeit des täglichen Gebrauchs, die kein zusätzliches medizinisches Wissen und relative Billigkeit im Vergleich zu anderen therapeutischen Mitteln erfordert, da die Verwendung von Mirena keine täglichen Ausgaben für orale Tabletten oder Injektionen beinhaltet.

Schwangerschaft nach der Anwendung der Intrauterinpessar Mirena

Da das Kontrazeptivum vorwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems erreicht die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums wird nach 1-3 Monaten wiederhergestellt und der Menstruationszyklus wird innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit einem übereinstimmenden ATH-Code und einer ähnlichen Zusammensetzung aktiver Wirkstoffe: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein levonorgestrel intrauterines System mit einer niedrigeren Dosierung dargestellt und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit Alkohol

Pharmazeutisches Medikament hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, weil es nicht mit den Komponenten von alkoholischen Getränken interagiert, aber ihre Dosierung wird empfohlen, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da jedes intrauterine Kontrazeptivum das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten erhöht. Das Entfernen oder Sondieren des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus dem Uterus führen. Wenn es nicht möglich ist, das Kontrazeptivum vorsichtig zu entfernen, sollte die Angemessenheit des medizinischen Aborts entsprechend den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft erhalten will, dann sollte die Patientin vor allem über die möglichen Risiken und negativen Folgen für ihren Körper und das Kind vollständig informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicher sein, ektopische Implantation mit zuverlässigen diagnostischen Methoden auszuschließen.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fötus, jedoch ist aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen bei der Verwendung des Intrauterinpessars sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen stellt keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems dar, obwohl kleine Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Laktation an Milch verabreicht werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche geringen Mengen von Levonorgestrel pharmakologische Wirkungen auf das Kind haben. Die überwältigende Mehrheit der medizinischen Gemeinschaft ist sich einig, dass die Verwendung des Medikaments 6 Wochen nach der Geburt keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Droge ist sehr beliebt bei Frauen im gebärfähigen Alter, weil die Intrauterinpessar Mirena Bewertungen hat die folgenden:

  • Empfängnisverhütung ist angenehm zu verwenden, weil Sie sich nicht an eine regelmäßige Behandlung halten müssen, wie es bei oralen hormonellen Kontrazeptiva oder speziellen Ernährungsregeln der Fall ist, da die aktive Komponente eine lokale Wirkung hat;
  • Pearls Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Überprüfungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird;
  • Die Häufigkeit der meisten der Nebenwirkungen ist unglaublich klein, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man es beseitigen kann, wenn man eine Entscheidung über den Gebrauch von Verhütungs-Mirena trifft.

Der Rat und das Feedback von Ärzten basiert nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena-Helix bei Endometriose, Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neoplasmen ihrer Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten das konservative Behandlungsschema dieses Kontrazeptivums - das Medikament der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Navy Mirena von Frauen, die es für therapeutische Zwecke verwendet, auch mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung ermöglicht nicht nur manchmal eine Operation, die unweigerlich Narben oder andere Hautdefekte hinterlässt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt der finnischen Produktion, das die Kosten der Kontrazeption erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, man kann die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die hormonelle Spirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marktforschung angegeben, die sich in der Differenz der Kosten an den Kiosken der Apotheke manifestieren kann.

In der Ukraine, in der Mirena Intrauterinpessar, schwankt der Preis viel weniger als in der Russischen Föderation. Also, zum Beispiel, in Dnepropetrovsk kann eine pharmazeutische Vorbereitung für 1800 hryvnia gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1750 hryvnia verkauft.