logo

Mikroskopische Untersuchung der Abstrichdekodierung bei Männern

Abstrich auf Flora - oft von Gynäkologen Analyse ernannt. Was zeigt er und welche Missverständnisse gibt es auf seinem Konto?

Diese Analyse kann als "allgemein" bezeichnet werden. Dies ist die primäre Diagnose, die es dem Arzt ermöglicht, das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses in der Vagina, der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal zu bestätigen oder zu leugnen, und auch bestimmte Rückschlüsse auf die möglichen Wechseljahre oder klimakterischen Veränderungen beim Patienten zu ziehen.

  • mikroskopischer (bakterioskopischer) Gram-gefärbter Abstrich ist der offizielle Name;
  • ein Abstrich von den Genitalien;
  • Bakterioskopie;
  • Mikroskopie.

Wird verwendet, um infektiöse und entzündliche Prozesse zu diagnostizieren. Bakterioskopie ermöglicht es Ihnen, Bakterien in den weiblichen Genitalien zu erkennen: die einfachsten Mikroorganismen - Gonokokken, provozieren Gonorrhoe, Trichomonas - der Erreger der Trichomoniasis. Ein Spezialist im Mikroskop sieht auch einige Bakterien, Pilze (Candida), Schlüsselzellen (ein Zeichen für bakterielle Vaginose). Die Art des Mikroorganismus wird durch seine Form, Größe und auch, ob er mit einem Farbstoff angefärbt wird oder nicht, das heißt gram-positiv oder gram-negativ, bestimmt.

Zusätzlich wird in einem Abstrich von jedem Punkt (entnommen aus der Vagina, der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal) die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld berechnet. Je mehr von ihnen - desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess. Geschätzte Menge an Epithel und Schleim. Flachepithel ist besonders häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Periode des Eisprungs - in der Mitte des Menstruationszyklus.

  • vaginale Candidiasis (Soor);
  • bakterielle Vaginose (früher als Gardnerellose bezeichnet);
  • Gonorrhoe;
  • Trichomoniasis.

Wenn es keine eindeutigen Anzeichen für eine dieser Krankheiten gibt, aber ein Abstrich schlecht ist, wird eine gründliche Untersuchung des Materials durchgeführt - Rückstau wird durchgeführt.

Gründe für die Aussaat in der Gynäkologie

  1. Wenn es eine moderate oder große Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich gibt, ist der Erreger der Infektion jedoch nicht bekannt. Seit der Mikroskopie gibt es eine untere Grenze für den Nachweis von Mikroorganismen: 10 bis 4 - 10 bis 5 Grad.
  2. Wenn eine Mikrobe nachgewiesen wird, um ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  3. Wenn Anzeichen einer Pilzinfektion vorliegen. Um die Art der Pilze genau zu bestimmen und eine wirksame antimykotische Droge zu verschreiben.

Andere Arten von Pilzen Candida kann nicht behandelt werden, wenn keine pathologischen Symptome vorliegen.

Wenn Schlüsselzellen gefunden werden (Anzeichen einer bakteriellen Vaginose), sind aber auch andere Mikroben vorhanden. Zur Identifikation.

Was sind die Unterschiede zwischen Rückstau, Abstrich auf Flora und dem Reinheitsgrad der Vagina?

In der Forschungsmethode. Bei einem allgemeinen Abstrich wird das auf einem Glasstück abgelagerte Material mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop betrachtet. Und wenn bakteriologische (Bacpericulture-, Kultur-, mikrobiologische) Forschung durchgeführt wird, wird sie zuerst auf einem Nährmedium "ausgesät". Und dann, nach ein paar Tagen, schauen sie unter ein Mikroskop - welche Mikroorganismenkolonien gewachsen sind.

Das heißt, wenn wir über Express-Analyse sprechen, werden Sie nur eine Meinung über die Anzahl der Leukozyten, Epithel und Schleim erhalten. Aussaat ist nicht dringend

Auch mit der Mikroskopie können Sie schnell den Reinheitsgrad aus der Vagina bestimmen. Hier beurteilt der Arzt nur den Zusammenhang zwischen normaler, bedingt pathogener und pathogener Mikroflora.

Klassische Beurteilung der Reinheit der Vagina.

Was Ärzte mit der Mikroskopie nicht sehen

  1. Schwangerschaft Um es zu bestimmen, wird ein Abstrich nicht benötigt und egal welches Ergebnis es zeigen wird. Sie müssen eine Blutuntersuchung für hCG bestehen, sich einer gynäkologischen Untersuchung durch einen Arzt oder einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter unterziehen. Sie können Choriongonadotropin im Urin nachweisen, nicht jedoch im Ausfluss aus den Genitalien!
  2. Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Zur Diagnose einer malignen Entartung des Endometriums wird histologisches Material in großen Mengen benötigt. Und nehmen Sie es direkt aus der Gebärmutter mit separater diagnostischer Kürettage.

Gebärmutterhalskrebs und andere Pathologien (Erosion, Leukoplakie, Koilozytose, HPV-Schädigung, atypische Zellen, etc.) basieren auf den Ergebnissen einer zytologischen Studie. Diese Analyse wird direkt aus dem Gebärmutterhals entnommen, aus der Transformationszone, nach einer spezifischen Methode mit Papanicolaou-Färbung (daher der Name der Analyse - der PAP-Test). Es wird auch Onkozytologie genannt.

  • Zeigt solche Infektionen nicht an (zppp) als:
    • Herpes;
    • Chlamydien (Chlamydien);
    • Mykoplasmen (Mykoplasmose);
    • Ureaplasma (Ureaplasmose);
    • HIV
  • Die ersten vier Infektionen werden mittels PCR diagnostiziert. Und das Vorhandensein des Immunschwächevirus durch Abstrich mit hoher Genauigkeit ist unmöglich. Sie müssen einen Bluttest bestehen.

    Wie man sich auf die Analyse vorbereitet und wann sie benötigt wird

    Ein Arzt nimmt einen Abstrich von einem Patienten auf einem gynäkologischen Stuhl (unabhängig davon, ob sie schwanger ist oder nicht) mit einem speziellen Pinsel oder einem sterilen Löffel von Volkmann. Es tut überhaupt nicht weh und sehr schnell.

    Es ist technisch möglich, einen guten, sogar perfekten Abstrich zu erreichen, wenn Sie beispielsweise Ihre Vagina mit Chlorhexidin oder Miramistin reinigen. Aber was ist der Sinn?

    • Dusche;
    • Sex haben;
    • Verwenden Sie Vaginalhygieneprodukte, Intimdeodorants und Medikamente, wenn sie nicht von einem Arzt verordnet wurden;
    • einen Ultraschall mit einer vaginalen Sonde machen;
    • Kolposkopie durchführen.
    • bevor Sie einen Gynäkologen oder ein Labor für 3 Stunden besuchen, sollten Sie nicht urinieren.

    Spendenstriche brauchen Menstruationsblutungen. Selbst wenn es am letzten Tag der Menstruation nur einen "Daub" gibt, ist es besser, die Studie zu verschieben, da das Ergebnis wahrscheinlich schlecht sein wird - eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen wird enthüllt.

    Alkoholkonsum ist nicht verboten.

    Kann ich einen Abstrich machen, während ich Antibiotika nehme oder direkt nach der Behandlung? Es ist unerwünscht, dies innerhalb von 10 Tagen nach der lokalen Wirkung der Medikamente (vaginal) und einen Monat nach der oralen Einnahme der antibakteriellen Mittel zu tun.

    Mikroskopische Untersuchung vorgeschrieben:

    • routinemäßig beim Besuch eines Gynäkologen;
    • bei Aufnahme in das gynäkologische Krankenhaus;
    • vor der IVF;
    • während der Schwangerschaft (besonders wenn ein Abstrich oft schlecht ist);
    • bei Beschwerden: ungewöhnlicher Ausfluss, Juckreiz, Beckenschmerzen usw.

    Interpretation der Ergebnisse: Was die Norm zu beachten und was - Pathologie in der Mikroflora

    Zunächst machen wir auf einen Tisch aufmerksam, in dem die Indikatoren des sogenannten ersten Reinheitsgrades angezeigt werden. Die Harnröhre wird darin nicht erwähnt (obwohl das Material auch von dort stammt), da es sich um gynäkologische Erkrankungen handelt. Der entzündliche Prozess in der Harnröhre wird von einem Urologen behandelt.

    Epithel - die Anzahl der Epithelzellen wird nicht gezählt, da sie keinen diagnostischen Wert hat. Aber zu wenig Epithel spricht von einem atrophischen Abstrich - das passiert bei Frauen während der Menopause.

    Leukozyten - werden im "Sichtfeld" betrachtet:

    • nicht mehr als 10 - eine kleine Menge;
    • 10-15 - mäßige Menge;
    • 30-50 - eine große Anzahl, bemerkt die Frau die pathologischen Symptome, und der Arzt während der Inspektion diagnostiziert den entzündlichen Prozess in der Vagina und (oder) am Gebärmutterhals.

    Mucus (Schleimstränge) - normalerweise sollte vorhanden sein, aber eine große Anzahl davon passiert mit Entzündung. In der Harnröhre sollte Schleim nicht sein.

    Bakterienflora oder gr lactomorphotypes - die Norm, es ist der Schutz der Scheide vor Keimen.

    Trichomonas, Gonokokken und Schlüsselzellen bei einer gesunden Frau im Gebärmutterhals und der Vagina sollten nicht sein. Candida ist auch abwesend. Zumindest in einer signifikanten Menge, die in der Analyse der Flora nachgewiesen wird.

    Eignung Abstrich ist nicht groß. Aber wenn eine Frau das Krankenhaus betritt, dann nehmen sie direkt bei der ersten Untersuchung im Stuhl frisch von ihr.

    Normalerweise sind die Ergebnisse 7-14 Tage gültig. Deshalb, wenn Sie es vor der Operation übergeben müssen, tun Sie es 3 Tage vor der Aufnahme ins Krankenhaus. Der letzte der zugewiesenen Tests.

    Was ist in bacposseve gefunden?

    Der Gynäkologe wird das Ergebnis der Kulturforschung am besten entziffern können. Aber Sie selbst, wenn Sie die Informationen unten lesen, vorläufig Ihre Analyse herausfinden.

    Die Anzahl der Mikroorganismen kann durch "Kreuze" ausgedrückt werden:

    • "+" Ist eine kleine Menge;
    • "++" ist ein moderater Betrag;
    • "+++" ist eine große Zahl;
    • "++++" - üppige Flora.

    Aber häufiger wird die Anzahl der Mikroflora-Vertreter in Grad ausgedrückt. Zum Beispiel: Klebsiella: 10 bis 4 Grad. Das ist übrigens einer der Vertreter von Enterobakterien. Gram negativer Stab, aerober Mikroorganismus. Einer der gefährlichsten Krankheitserreger, obwohl er nur opportunistisch ist. Dies liegt daran, dass Klebsiella gegen die meisten antibakteriellen Mittel resistent (resistent) ist.

    Im Folgenden beschreiben wir andere gebräuchliche Begriffe, die in den Ergebnissen einer Studie gefunden werden, oder Sie können von einem Arzt hören.

    Soor - ist Candida oder auf andere Weise - Soor. Es wird mit antimykotischen (antimykotischen) Medikamenten behandelt.

    Hefeähnliche Pilze Blastosporen und Pseudomyzel - Candidiasis oder eine andere Pilzkrankheit, in der Regel ähnlich wie Soor behandelt.

    Dimeroide - bedingt pathogene Mikroorganismen, nach den Ergebnissen der Forschung von Wissenschaftlern, sind bei den meisten Frauen etwa 10% der Mikroflora, sowie Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Gardnerella. Wenn die Flora gestört ist, nimmt ihre Anzahl zu.

    Leptotrix ist ein anaerobes gramnegatives Bakterium, das eine Leptotrichose verursacht. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel.

    Gemischte Flora ist eine Variante der Norm, wenn es keine Symptome der Krankheit, vollständig Leukozyten oder ihre starke Zunahme (40-60-100) gibt. 15-20 ist eine Variante der Norm, vor allem während der Schwangerschaft.

    Enterokokken (Enterococcus) sind Vertreter der Darmmikroflora, die manchmal in die Vagina gelangen. Gram positive Kokken. Über Enterococcus fecalis (Enterococcus faecalis) haben wir früher geschrieben. Es gibt auch Enterococcus coli - E. coli. Normalerweise verursachen unangenehme Symptome bei einer Konzentration über 10 in 4 Grad.

    Pseudomonas aeruginosa ist ein gramnegatives Bakterium. Betroffen sind oft Menschen mit geringer Immunität. Es hat eine gute Resistenz gegen Antibiotika, was den Behandlungsprozess erschwert.

    Der polymorphe Bazillus ist ein häufiger Vertreter der vaginalen Biozönose. Wenn die Anzahl der Leukozyten normal ist und keine Beschwerden auftreten, sollte ihre Anwesenheit nicht stören.

    Die Erythrozyten - können in den kleinen Abrieben, besonders wenn es im Laufe des entzündlichen Prozesses oder wenn es klein war bemerkt werden.

    Coccus oder Kokkobakterienflora - in der Regel während eines infektiösen Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals. Wenn eine Frau Beschwerden hat, ist eine antibakterielle Behandlung erforderlich - vaginales Debridement.

    Diplococci ist eine Art von Bakterien (Kokken). In einer kleinen Menge bringen Sie keinen Schaden. Mit Ausnahme von Gonokokkov - Krankheitserreger Gonorrhoe. Sie wird immer behandelt.

    Als Schlussfolgerung werden wir häufige Abkürzungen anführen, die auf den Rohling der Analyseergebnisse geschrieben sind:

    • L - Leukozyten;
    • Ep - Epithel;
    • Pl. ep. - Plattenepithel;
    • Gn (gn) -Monococcus, der Erreger der Gonorrhoe;
    • Trich - Trichomonas, der Erreger der Trichomoniasis.

    Untersuchung der Harnröhre

    Die Entleerung der Harnröhre ist das wichtigste klinische Material, das gesammelt wird, um den Entzündungsprozess in der Harnröhre zu diagnostizieren.

    Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, den Erreger der Infektion zu identifizieren.

    Warum, wenn die Erregung abnehmbare Harnröhre erscheint

    Die Entleerung der Harnröhre ist nicht immer pathologisch. Es kann physiologisch sein. Bei Männern wird der Austritt aus der Harnröhre immer vor dem Geschlechtsverkehr beobachtet.

    Es ist ein Gleitmittel, das von paraurethralen Drüsen produziert wird.

    Seine Hauptfunktionen sind:

    • pH-Änderung in der Harnröhre, was die Fruchtbarkeit der Spermien erhöht;
    • Schmierung der Wände der Harnröhre, um den Durchgang von Sperma während der Ejakulation zu erleichtern;
    • Erleichterung des Einführens des Penis in die Vagina.

    Normalerweise ist diese Entladung transparent, ohne unangenehmen Geruch.

    Entlastung der Harnröhre nach dem Sex

    Wenn es nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr zu einer Entlassung kommt, kann es sich um eine Infektion handeln. Dieses Symptom tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Wenn eine abnehmbare Harnröhre nach einer zufälligen Verbindung erscheint, hängt dies von der spezifischen Infektion ab.

    Die Inkubationszeit für verschiedene STDs ist signifikant unterschiedlich. Symptome können innerhalb von 2-3 Tagen auftreten, und manchmal erscheinen sie nur einen Monat oder länger nach der Infektion. Es gibt einige infektiöse Gründe, warum eine Entladung der Harnröhre auftritt.

    Hier sind die wichtigsten Geschlechtskrankheiten, die dieses Symptom auslösen:

    • Trichomoniasis;
    • Gonorrhoe;
    • Chlamydien;
    • Mykoplasmose;
    • Gardnerellose;
    • Ureaplasmose;
    • Candidiasis;
    • Herpes

    Bei sexuell übertragbaren Krankheiten kann die Entladung der Harnröhre unterschiedlich sein in:

    • Farbe;
    • riechen;
    • Menge;
    • Konsistenz;
    • Zeitpunkt des Auftretens.

    Alle diese Eigenschaften erlauben dem Arzt, vorzuschlagen, welche Infektion die Entladung verursacht hat. Zum Beispiel weist eine Entladung der Harnröhre von gelber und grüner Farbe oft auf Trichomoniasis hin. Obwohl es eine Konsequenz einer nicht spezifischen bakteriellen Infektion sein kann.

    Reichliche eitrige Entladung sprechen über Gonokokkeninfektion.

    Weißer Bruch Entlastung begünstigt die Pilzinfektion der Harnröhre. Aber eine genaue Diagnose kann nur festgestellt werden, wenn Sie eine Studie über die Entladung aus der Harnröhre durchführen.

    Arten von Analysen der Entladungsurethra

    Klinisches Material kann auf verschiedene Arten untersucht werden.

    Verschiedene Methoden unterscheiden sich in:

    • Einfachheit der Implementierung;
    • Genauigkeit;
    • Geschwindigkeit der Ergebnisse.

    Die einfachste und daher am häufigsten verwendete diagnostische Methode ist die mikroskopische Untersuchung der Harnröhrenausscheidung. Aber es gibt keine zuverlässigen Ergebnisse. Ein Abstrich der Harnröhrenausscheidung erlaubt dem Arzt nur, die Situation zu durchschauen und weitere Untersuchungen zu planen. Die schnellste und genaueste Analyse ist PCR.

    Die Methode ermöglicht es, die Mehrheit der genitalen Infektionen zu identifizieren.

    Ein anderes diagnostisches Verfahren, das häufig verwendet wird, ist die Tankaussaat. Es ist lang und zeitaufwendig. Auf der anderen Seite ist es möglich, die Erreger der unspezifischen Urethritis festzustellen und die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

    Mikroskopie abnehmbare Harnröhre

    Bakterioskopische Untersuchung ist die am häufigsten verwendete Analyse der Entladung der Harnröhre. Er wird allen verschrieben, die sich bei Verdacht auf Infektion zum Venerologen gewandt haben.

    Im klinischen Material finden Sie:

    • Leukozyten - Entzündungszellen, die Urethritis anzeigen;
    • Trichomonas - Erreger der Trichomoniasis;
    • Gonokokken - Erreger der Gonorrhoe;
    • Candida - Erreger von Soor;
    • vorübergehende Flora (selten verursacht Entzündung).

    Nach den Ergebnissen der bakterioskopischen Forschung können solche Diagnosen festgestellt werden:

    • Gonokokken-Infektion;
    • urogenitale Trichomoniasis;
    • Urogenitale Candidiasis;
    • Urethritis

    PCR-Abstrich Harnröhrenausfluss

    PCR ist eine genauere diagnostische Methode. Es wird verwendet, um bestimmte Arten von STI-Erregern zu identifizieren. Der Kern der Studie besteht darin, die DNA von Bakterien, Pilzen, Viren oder Protozoen in der Harnröhre zu detektieren. Das genetische Material wird wiederholt kopiert und mit dem Standard (Probe) verglichen.

    PCR-Tests können sowohl qualitativ als auch quantitativ sein. Mit Quantitative können Sie die Konzentration des Krankheitserregers im zu untersuchenden Material einstellen.

    Seeding abnehmbare Harnröhre

    Die Aussaat erfolgt seltener. Diese Methode ist sehr empfindlich und spezifisch, aber ziemlich lang. Oft müssen Analyseergebnisse 3-5 Tage oder länger warten, abhängig von der Infektion. Mit dem Seeding Tank kann jedoch die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika beurteilt werden.

    Nachdem Kolonien auf dem Nährmedium erscheinen, werden ihnen verschiedene Drogen hinzugefügt. Der Laborant beurteilt, welcher stärker und welcher schwächer ist als das Wachstum von Kolonien. Basierend auf den Ergebnissen des Antibiogramms kann die Anfälligkeit von Bakterien gegenüber einem bestimmten Antibiotikum als hoch, niedrig oder abwesend bewertet werden.

    Behandlung für die Entladung der Harnröhre

    Welche Antibiotika mit Harnleiteraustritt zu trinken sind, hängt von der erkannten Infektion ab.

    Hier sind die wichtigsten Drogen, die verwendet werden:

    • mit Gonorrhoe, Ceftriaxon;
    • für Chlamydia, Azithromycin;
    • in urogenitaler Mykoplasmose - Doxycyclin;
    • für Trichomoniasis, Ornidazol;
    • mit Candidiasis - Fluconazol;
    • mit Herpes - Aciclovir.

    Die Dauer der Behandlung, Schemata und Dosen werden vom Arzt bestimmt.

    Sie hängen von der Anzahl der Krankheitserreger, der Dauer der Infektion, der Schwere des Infektionsprozesses und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung ab. Zusätzlich zur systemischen Therapie kann es lokal verwendet werden, mit Cremes, Vaginalzäpfchen, antiseptischen Lösungen. Patienten fragen oft, ob Miramistin beim Auftreten einer entlastbaren Harnröhre hilft. Dieses Medikament wird nur zur Vorbeugung von Genitalinfektionen, aber nicht für ihre Behandlung verschrieben. Aber mit nicht-spezifischer Urethritis wird manchmal verwendet. Aber öfter - zusätzlich zu den systemischen Antibiotika, und nicht statt ihnen.

    Wann verschwindet in der Behandlung der Entladung der Harnröhre

    Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Verschwindens der Symptome, einschließlich der Entlassung, zu bestimmen.

    Es hängt davon ab:

    • die Art der Infektion;
    • die Schwere der Pathologie;
    • Alter der Infektion;
    • die Gesundheit des Patienten;
    • die Richtigkeit der ausgewählten Behandlung.

    Der Therapieverlauf bei Gonorrhö oder Trichomonaden kann aus nur einer Pille bestehen.

    Während Ureaplasmose oder unspezifische Urethritis wird oft mit einem Kurs von 2 Wochen oder mehr behandelt. Urethritis ist oft mit Prostatitis - Entzündung der Prostata verbunden. Und mit Prostatitis verschwindet die Entladung der Harnröhre noch später.

    Der Verlauf der Behandlung dieser Krankheit dauert durchschnittlich 1 Monat. Aber in den meisten Fällen, schon seit 2-3 Tagen, spürt der Mensch die Symptome der Krankheit nicht. Dies sollte kein Grund sein, die Therapie abzusagen - der Kurs muss abgeschlossen sein, sonst ist Rückfall möglich.

    Auf welche Art von Arzt sollte man sich im Falle einer Harnleiterentleerung beziehen?

    Im Falle einer abnehmbaren Harnröhre bei Männern können Sie sich an den Urologen wenden. Frauen mit diesem Symptom gehen oft zu einem Frauenarzt.

    Vertreter beider Geschlechter können einen Venerologen konsultieren. All diese Spezialisten erhalten in unserer Klinik.

    Rufen Sie die angegebene Telefonnummer an, um sich für eine Beratung anzumelden. Wir werden diagnostizieren, die Ursache der Entladung herausfinden. Sie erhalten dann die notwendige Behandlung, die die Infektionskrankheit heilen wird.

    Wenn Sie eine Untersuchung der Harnröhrenentleerung durchführen müssen, wenden Sie sich an einen kompetenten Venerologen.

    Mikroskopische Untersuchung abnehmbarer Harnorgane von Männern (Mikroflora)

    Die mikroskopische Untersuchung des urogenitalen Abstrichs bei Männern, die Zusammensetzung der Mikroflora der Harnröhre (Urethritis), um zu bestimmen, offenbart eine Entzündung in der Harnröhre (Urethritis), sowie eine Reihe von spezifischen Krankheitserregern wie Trichomonas und Gonokokken.

    Russische Synonyme

    Mikroskopische Untersuchung von Ablagerungen aus der Harnröhre (Mikrobiozönose), Mikroskopie eines männlichen Urogenitalstichs, Bakterioskopie eines männlichen Urogenitalabstrichs.

    Englische Synonyme

    Grams Fleck, Bakterioskopische Untersuchung des Harnröhrenabstrichs.

    Forschungsmethode

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

    Schmiere auf der Folie.

    Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

    Männer sollten 3 Stunden lang nicht urinieren, bevor sie urogenitale Abstriche machen.

    Allgemeine Informationen zur Studie

    Mikroflora männliche Harnröhre hauptsächlich Staphylococcus epidermidis dargestellt, einige Arten von alpha-hämolytischen Streptococcus (viridans bevorzugt), Corynebakterien und Ureaplasma urealyticum in einer kleinen Menge. Der Hauptmikroorganismus ist epidermaler Staphylococcus, der Substanzen produziert, die das Wachstum der pathogenen Flora hemmen. Zusätzlich Mycobacterium smegma und fuzobakterii nachgewiesen werden können, die Vertreter der bedingt pathogene Flora (Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus aureus, Corynebacterium, Klebsiella, Gardnerella, Anaerobier, hefeartigen Pilzen der Gattung Candida), die auf die Haut oder auf die rektale Mukosa zurückgreifen. Der obere Harntrakt muss steril sein. Eine Störung der persönlichen Hygienevorschriften, die Einnahme von Breitbandantibiotika und Stoffwechselstörungen kann zu einer Störung der normalen Zusammensetzung der Mikroflora der Harnröhre führen.

    Um den Zustand der Mikroflora der Harnröhre beurteilen zu können, ist eine mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre eines Mannes möglich. Mit ihrer Hilfe geben sie eine halbquantitative Beurteilung der gesamten mikrobiellen Kontamination, des Zustandes des Epithels, zeigen Entzündungen, bestimmen die Zusammensetzung der Mikroflora sowie das Vorhandensein von Candidiasis (Soor), Trichomoniasis und Gonorrhoe. Die Empfindlichkeit dieser Methode zur Erkennung von Gonorrhoe bei Männern erreicht 98%.

    Wofür wird Forschung eingesetzt?

    • Für die Diagnose von Urethritis.
    • Um die Zusammensetzung der Mikroflora der Organe des Urogenitalsystems zu bestimmen.
    • Um einige spezifische sexuell übertragbare Infektionen (Candidiasis, Trichomoniasis, Gonorrhoe) zu identifizieren.

    Wann ist eine Studie geplant?

    Mit Symptomen entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss aus der Harnröhre).

    Was bedeuten die Ergebnisse?

    Bei der Entschlüsselung der Analyse der Mikroflora der Harnröhre sollten Männer folgende mögliche Verletzungen der Norm berücksichtigen:

    Der Nachweis von mehr als 4 polymorphkernigen Leukozyten im Sichtfeld mit einer Zunahme von × 1000 und die Betrachtung von mindestens 5 Sichtfeldern ist ein Zeichen von Urethritis. Bei Gonorrhoe ist die Anzahl der Leukozyten größer als 10. Eine Zunahme der Lymphozyten sowie der Anzahl der Epithelzellen ist charakteristisch für chronische Urethritis. Eine Erhöhung der Zahl der Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzellen können Verletzungen oder Urethra tumor, Kristallurie, Ulzerationen des Mukosa der Harnröhre zeigt an, und so weiter. D. Nachweis von gram-negativen Diplokokken, besonders wenn ihre intrazelluläre Stelle, verbunden mit einem Anstieg der Anzahl von Leukozyten und die geringen Menge oder Abwesenheit des normalen Mikroflora bald alles Indiz für Gonorrhoe. Für Candidiasis ist durch die Anwesenheit im Abstrich von Pseudomyzel, für Trichomoniasis - Trichomonaden gekennzeichnet. Atypische Epithelzellen können in Tumoren der Harnröhre nachgewiesen werden.

    Was kann das Ergebnis beeinflussen?

    Lokale Anwendung von Antiseptika, antibakteriellen und antimykotischen Medikamenten, Verletzung der Technologie der Biomaterialaufnahme und der Regeln des Transports ins Labor.

    Wichtige Hinweise

    • Mikroskopie der Harnwege Entlastung ist eine indikative Studie. Zur genauen Identifizierung des Erregers und zur Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln wird bakteriologische Forschung durchgeführt - Aussaat des zu untersuchenden Materials mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
    • Im Urogenitalabstrich bei Männern werden keine Viren, Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen nachgewiesen, daher werden andere Verfahren zur Diagnose von durch diese Mikroorganismen verursachten Infektionen verwendet - PCR oder enzymgekoppelter Immunadsorptionstest.

    Auch empfohlen

    Wer macht das Studium?

    Literatur

    • Oxford Handbuch der Urogenitalmedizin, HIV und Aids / R. Pattman [et al.] (Eds); 1. Ausgabe. - USA: Oxford University Press, 2005 - 580 p.
    • Korotyaev A. I. Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Immunologie / A. I. Kortiaev, S. A. Babichev; 4. Aufl., Rev. und hinzufügen. - SPb. : Spetslit, 2008. - 767 p.
    • Bedingt pathogene Mikroflora des Urogenitaltraktes bei Männern mit entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre / N. V. Kungurov [et al.] // Bulletin of Postgraduate Medical Education. - 2010. - № 2. - S. 26-32.
    • Savicheva A. M. Die Reihenfolge der mikroskopischen Untersuchung von Abstrichen aus dem Urogenitaltrakt. Richtlinien für Ärzte / A. M. Savicheva, E. V. Sokolovsky, M. Domeyka. - SPb. : "Verlag NL", 2007. - 60 p. (Exlibris-Reihe "Journal of Obstetrics and Female Diseases").

    Mikroskopische Untersuchung von Vaginalabstrichen

    Wie in jeder Studie gibt es bestimmte Regeln und Prinzipien für die Vorbereitung auf gynäkologische Abstriche. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Endergebnis und der Informationsgehalt eines Abstrichs nicht nur von der Technik der Entnahme des Materials und der Vorbereitung der Abstriche abhängen, sondern auch von der Vorbereitung des Patienten. Vorbereitung für Abstriche in der Gynäkologie ist nicht wirklich schwierig. Hier sind die Grundregeln:

    • Abstriche werden während der Menstruation oder anderer Blutungen aus dem Genitaltrakt nicht gemacht.
    • Am Tag der Abstrichentnahme und am Vorabend sollte man keine aggressiven antibakteriellen Mittel für die Hygiene duschen und verwenden.
    • Unerwünschtes Sexualleben im angegebenen Zeitraum - also 2 Tage.

    Das Interessanteste ist, dass Sex in einem Kondom das Ergebnis eines Abstrichs aufgrund eines Spermizid-Gleitmittels eines Kondoms beeinflussen kann, und offener Geschlechtsverkehr kann eine weitere unangenehme Überraschung darstellen. Spermatozoen, besonders lebende, werden sehr oft von Labortechnikern für Trichomonaden genommen, was Labordiagnostikspezialisten dazu zwingt, dem Patienten eine unangenehme Diagnose von Trichomoniasis oder Trichomonas colpitis zu machen.

    • Jegliche Behandlung mit vaginalen Mitteln - Cremes, Suppositorien, Tabletten - darf nicht früher als 3-5 Tage vor der Einnahme von Abstrichen erfolgen. Natürlich sind Ausstriche während der Einnahme von Vaginalsuppositorien völlig uninformativ.
    • Am Tag der Abstrichentnahme empfiehlt es sich, hygienische Eingriffe zu verweigern oder nur äußerlich und ohne Verwendung von Spülmittel - nur mit sauberem Wasser - durchzuführen.
    • Es wird empfohlen, vor dem Abstrich für 2-3 Stunden auf das Wasserlassen zu verzichten, da Urin Material ausspülen und aus der Harnröhre schmieren kann, ist nicht informativ.

    Gynäkologen und Venerologen der "alten Schule" hielten sich an eine interessante Regel. Zu dieser Zeit war das Arsenal der Diagnose sexuell übertragbarer Krankheiten äußerst begrenzt und wurde im Prinzip nur auf gynäkologische Abstriche reduziert. Dann wurde der Frau am Vorabend des Abstrichs angeboten, die so genannte Provokation durchzuführen.

    Die Provokation beinhaltete den Empfang von salzigen, scharfen Speisen, eine kleine Menge Schnaps am Vorabend, einen Ausflug ins Bad oder in die Sauna. Übrigens waren solche Perioden auch mit solchen Provokationen verbunden, deshalb wurde der ideale Zeitpunkt für die Ausstriche in Betracht gezogen und wird 4-7 Tage des Menstruationszyklus betrachtet. Nun ist diese Methode, den Informationsgehalt der Striche zu erhöhen, vergessen worden, aber in Wirklichkeit funktioniert die Methode recht gut.

    Technik

    Für die Abstriche von einer Frau wird natürlich eine spezielle Ausrüstung benötigt - ein gynäkologischer Stuhl, ein Vaginalspekulum zum Öffnen der Vagina und der Gebärmutterhals, spezielle Bürsten und Spatel für die direkte Entnahme des Materials sowie Glasträger, auf denen dieses Material aufgetragen wird.

    Ein korrekter gynäkologischer Abstrich kann auch als Mikroskopie der Entlastung des Gebärmutterhalskanals, der Vagina und der Harnröhre oder kurz - Mikroskopie des Ausflusses der Harnorgane bezeichnet werden.

    Viele Frauen glauben, dass Abstriche eine mikroskopische Untersuchung der Entladung der Vagina sind, aber im korrekten Abstrich gibt es so viel wie drei Komponenten:

    • Entlastung von der Harnröhre oder dem äußeren Teil der Harnröhre;
    • Ausfluss aus dem hinteren Vaginalfornix;
    • Abnehmbarer Zervikalkanal oder Zervikalkanal.

    Alle diese Striche werden an drei verschiedenen Punkten auf ein Glas aufgetragen. Glas ist vorbeschriftet, damit der Labortechniker verstehen kann, an welcher Stelle sich das Glas befindet. Außerdem ist jedes Glas mit einer individuellen Nummer versehen, die der auf der Smear-Form ähnelt, um Verwechslungen zu vermeiden.

    Als nächstes wird das Glas in der Luft getrocknet, ins Labor gebracht, wo die Techniker mit speziellen Farbstoffen gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht werden. In schwierigen oder kontroversen Fällen kommt der Arzt der Labordiagnostik dem Labortechniker zu Hilfe.

    Interessanterweise werden die gleichen Schläge und nach dem gleichen Prinzip von Männern genommen, aber sie untersuchen nur die Entladung der Harnröhre.

    Als nächstes untersuchen wir die Hauptindikatoren für Abstriche und ihre Standardintervalle bei Frauen.

    Ergebnisse

    Lassen Sie uns untersuchen, was Labortechniker in Abstrichen des urogenitalen Entladungssystems untersuchen.

    Weiße Blutkörperchen

    Die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld ist der Hauptindikator für das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Harnröhre, der Vagina oder dem Gebärmutterhals. Normalerweise müssen Leukozyten in allen drei Komponenten des Abstrichs vorhanden sein, da diese Zellen des Immunsystems dem Körper helfen, pathogene Flora und Infektionen zu bekämpfen. Leukozytenraten variieren in Abhängigkeit von der Schmierkomponente:

    • Normalerweise ist der Ausstrich der Leukozytenausscheidung aus der Harnröhre von einzelnen Zellen bis zu 10 im Sichtfeld enthalten.
    • Bei einer Abstrichentnahme aus dem hinteren Vaginalfornix liegt die Anzahl der Leukozyten normalerweise im Bereich von einigen bis 20 im Sichtfeld.
    • Bei der Entlastung des Zervikalkanals ist die Anzahl der Leukozyten am größten - bis zu 30 in Sicht.

    Ein Anstieg der Anzahl von Leukozyten oberhalb der angegebenen Grenzen zeigt einen entzündlichen Prozess in dem spezifizierten Bereich an. Manchmal gibt es so viele Leukozyten, dass der Labortechniker sie nicht zählen kann, dann wird das Ergebnis als "eine große Anzahl" beschrieben oder "Leukozyten decken das gesamte Sichtfeld ab".

    Das völlige Fehlen von Leukozyten ist ebenfalls nicht die Norm, da es höchstwahrscheinlich auf einen Abstrich von schlechter Qualität oder eine kleine Menge an Material hinweist - einen "schlechten Abstrich".

    Epithel

    Epithelzellen gelangen natürlich auch in den Abstrich, weil normalerweise einige dieser Zellen ständig von den Genitalorganen abblättern. Es gibt keine strengen Normen für die Anzahl der Epithelzellen - ihre Rate variiert von einzelnen Zellen bis zu 10-20 Zellen in Sichtweite.

    Eine große Anzahl von Epithelzellen, die vom Laboranten "eine große Anzahl" beschrieben wird, "deckt das gesamte Sichtfeld ab" oder "vollständig" kann jedoch auf einen Entzündungsprozess hinweisen. Dies gilt insbesondere für einen Abstrich aus der Harnröhre.

    Die Zahl der Epithelien kann auch am Vorabend der Menstruation oder unmittelbar nach ihrer Vollendung zunehmen. Das vollständige Fehlen von Epithelzellen weist auf einen "schlechten Abstrich" oder hormonelle Störungen bei einem Patienten hin.

    Flora

    Mikroflora in einem Abstrich muss notwendigerweise vorhanden sein, wir sprechen über seine Zusammensetzung oder Arten.

    Stäbchen-Flora. Die normale Mikroflora der weiblichen Vagina und des Gebärmutterhalses ist die Milchsäure-Flora, Lactobacillus oder Doderlein-Sticks. Diese Stäbchen bilden eine schützende Barriere und sorgen für ein angenehmes Mikroklima im weiblichen Genitalbereich.

    In einem Abstrich beschreibt ein Labortechniker sie als "Sticks" oder "Gram-positive Sticks". Ihre Anzahl variiert auch - "spärlich", "moderat" oder "reichlich". Je mehr Doderlein klebt, desto stärker ist die lokale Immunität der Geschlechtsorgane. Die knappe Anzahl oder das völlige Fehlen der Stäbchen weist auf eine Verletzung der Mikrobiozönose oder der mikrobiellen Landschaft der Vagina, hormonelle Störungen bei dem Patienten oder einen schlechten Abstrich hin.

    Coccal Flora oder Kokken. Diese Option ist nicht völlig korrekt und akzeptabel für das weibliche Reproduktionssystem der Mikroflora. Es ist wichtig zu bedenken, dass Kokken in Abstrichen bei Mädchen eine Variante der Norm sind. Cocci in einem Abstrich einer erwachsenen Frau sind verschiedene Arten von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroben, die entzündliche Prozesse verursachen können.

    Ihre Anzahl spielt auch eine Rolle. Wenn Kokken in einer Menge "mäßig" in Kombination mit dem Vorhandensein einer stäbchenförmigen Flora beschrieben werden, ist dies eine Variante eines normalen Abstrichs. Aber eine große Anzahl von Kokken - ein Indikator für vaginale Dysbiose.

    Pathologische Einschlüsse

    Es gibt eine spezielle Liste von "Funden" in Pinselstrichen, die von Laboranten gesehen und beschrieben werden können.

    • Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. In einzelnen Mengen können im Abstrich vorhanden sein, jedoch zeigt eine große Anzahl Verletzungen der Abstrichaufnahme an - beispielsweise während der Menstruation oder Blutung.
    • Pseudomyzel-Filamente. Dies sind Fragmente eines "erwachsenen" Individuums des Pilzes der Gattung Candida. Eine große Anzahl solcher Fragmente, insbesondere in Kombination mit einer erhöhten Anzahl von Leukozyten, weist auf die Anwesenheit von Candidiasis oder, wie es bei den gewöhnlichen Menschen genannt wird, Soor hin.
    • Pilzsporen. Dies ist die "schlafende" Form des Pilz Candida. Die Auslegung eines solchen Befundes sollte dem vorherigen Absatz ähneln.
    • Trichomonas - die Zellen der einfachsten Mikroorganismen, die Trichomoniasis oder Trichomonas colpitis verursachen. Wie bereits erwähnt, werden sie in einem Abstrich leicht mit Spermatozoen verwechselt.
    • Gonokokken Jetzt wird es Labortechnikern empfohlen, auf den Begriff "Gonokokken" zu verzichten, da ein Abstrich nicht die endgültige Autorität ist, um eine Gonorrhö-Diagnose zu bestätigen. Daher, wenn der Verdacht auf solche, der Labortechniker beschreibt den Fund als
    • "Gram-negative Diplococci". Nach Erhalt eines solchen Abstrichs ist der Gynäkologe verpflichtet, den Patienten auf bakteriologische Aussaat auf Gonorrhoe - den Goldstandard zur Gonorrhö-Diagnose - zu verweisen.
    • Schlüsselzellen sind große Zellen des Vaginalepithels, die dicht mit Bakterien bedeckt sind. Der Nachweis solcher Zellen weist auf eine solche Erkrankung wie bakterielle Vaginosis oder Gardnerellose hin.
    • Mobilunkus - spezifische Bakterien in Form einer Kappe, die auch die Erreger der bakteriellen Vaginose sind.
    • Leptotrix Es ist eine Mikrobe, die die Form von langen dünnen Filamenten hat. In Ermangelung eines entzündlichen Abstrichmusters müssen die Leptotrunken nicht behandelt werden.
    • Interessante Funde. Manchmal finden Labortechniker ungewöhnliche Dinge in Vaginalabstrichen - zum Beispiel Eier oder Fragmente von Darmwürmern oder Würmern, männliche Samenzellen, Gewebefasern, Haarsplitter und so weiter.

    Schleim

    Ein Schleim in Form einzelner Fäden oder Einschlüsse kann normalerweise in Abstrichen vorhanden sein, die insbesondere in der Mitte des Menstruationszyklus aus dem Gebärmutterhals entnommen werden. Eine große Menge Schleim kann indirekt auf einen Entzündungsprozess hinweisen und auch den Informationsgehalt des Abstrichs signifikant reduzieren, da Diplokokken oder Trichomonaden unter den Ansammlungen von Schleim verborgen sein können.

    Säure

    Leider bestimmen jetzt seltene Laboratorien die Säure oder den pH-Wert des Ausflusses. Und dies ist ein sehr wichtiger Indikator für die Gesundheit einer Frau. Normalerweise müssen die Vaginalsekrete eine saure Umgebung haben, da die Säure die schützende Wirkung der pathogenen Flora bestimmt. Neutrale und alkalische pH-Verschiebung deutet auf vaginale Dysbiose oder das Vorhandensein von Kokkeninfektionen hin.

    Hier entladen sich im Prinzip alle Indikatoren des üblichen Abstrichs auf der Flora oder Mikroskopie der Harnorgane. Viele Patienten glauben, dass ein gewöhnlicher Abstrich auf der Flora alle Infektionen und Geschlechtskrankheiten aufdecken kann. Das ist nicht wahr.

    Kein einziger Abstrich auf der Flora weist auf Chlamydien, Mykoplasmen, Viren hin - dies erfordert eine komplexere und kostspieligere PCR-Analyse oder Polymerase-Kettenreaktion. Zur gezielten Identifizierung von Kokken ist die Bacposev-Methode oder die bakteriologische Methode notwendig. Ein Smear ist nur eine Variante der ungefähren Eliminierung gesunder Patienten von denen, die eine zusätzliche Untersuchung benötigen.