logo

Analyse der Verwendung von Strahlentherapie bei Brustkrebs

Jedes Jahr erkranken laut Statistik etwa 1 Million Menschen an diesem Krebs. Und jeder 12 Bewohner Russlands kann dieser Krankheit ausgesetzt sein. Im Moment - das ist die häufigste Onkologie unter der weiblichen Bevölkerung.

Häufiger leiden Frauen über 45 Jahren an diesem Krebs. Besonders das Risiko ist groß mit Beginn der Menopause. Wenn Sie denken, dass dies eine rein weibliche Krankheit ist, dann liegen Sie falsch, und bei Männern tritt es auch auf. Die Wahrheit tritt in der starken Hälfte dieser Krankheit auf, viel aggressiver.

Strahlentherapie

Strahlentherapie bei Brustkrebs ist eine sehr effektive Methode. Studien haben gezeigt, dass Krebszellen sehr empfindlich auf ionisierte Strahlung reagieren. Der Aufprall selbst tritt lokal und nur auf einer bösartigen Neubildung auf.

Krebszellen sind in der Regel unterentwickelt und haben eine geringere Differenzierung als normales gesundes Gewebe. Aufgrund dessen sind sie empfindlicher gegenüber Strahlung. Wenn sie der DNA-Ebene ausgesetzt werden, tritt eine wiederholte Mutation auf, und die Krebszellen sterben ab.

Die Therapie selbst ist nicht die Haupttherapie und wird in Kombination mit einer Chemotherapie und nach operativer Entfernung des Tumors verwendet, um restliches Krebsgewebe und Zellen zu zerstören. Vor dem Eingriff berechnet der Radiologe die Strahlendosis für eine maximale Schädigung von Krebszellen und minimale Auswirkungen auf gesundes Gewebe.

Durch Lokalisierung

Nach der Bühne

Außerdem gibt es zwei Haupttypen:

  1. Externe - Exposition gegenüber Ionenbestrahlung erfolgt in einem Abstand von der Brust.
  2. Intern: Mit einem Katheter wird ein radioaktives Körnchen in den Tumor injiziert, der lange Zeit auf den Tumor einwirkt und ihn nach und nach zerstört.

Umfassende Behandlung

Bereiche der Exposition

  1. Axillare, klavikuläre und andere befallene Lymphknoten.
  2. Betroffener Bereich mit einem Tumor.
  3. Regionale Lymphknoten.

Der Behandlungsplan ist abhängig von:

  1. Aggression, Wachstumsrate, Tumordifferenzierung.
  2. Stadium des Tumors.
  3. Lymphknotenbefall und Keimung im nächsten Gewebe, Muskel oder Organ.
  4. Metastasen zu entfernten Körperteilen.
  5. Der Zustand der Patientin und ihr Alter.

In den Stadien 1 und 2, wenn der Tumor nicht metastasiert und nur der Tumor entfernt werden kann, wird eine organerhaltende Operation durchgeführt. Danach wird bereits eine Strahlentherapie verschrieben, um die verbleibenden Herde zu beenden. Der Prozentsatz der Verwertung ist sehr hoch - 90% in Stufe 1 und 70% in Stufe 2.

Strahlentherapie nach Mastektomie ist ein guter Weg, um die verbleibenden Metastasen zu beenden. Nur für den Fall, fast alle der nächsten Lymphknoten entfernt werden und die restlichen regionalen sind bestrahlt. Chemotherapie wird auch zusammen verwendet.

Im Stadium 3, wenn eine ausgedehnte Tumorschädigung am nächsten Gewebe vorliegt und Metastasen fast alle Lymphknoten betreffen, werden sowohl der Tumor als auch die Lymphknoten bestrahlt, bevor das Organ entfernt wird. Darüber hinaus wird gezielte und Hormontherapie für Hormon-abhängigen Brustkrebs eingesetzt.

Systeme

  1. Hormontherapie - Entfernung - Strahlentherapie - Hormontherapie.
  2. Chemie - gezielte Behandlung - Operation - Strahlung.
  3. Entfernung - Chemie - Bestrahlung - Hormontherapie.

Die Bestrahlung kann in einem oder mehreren Gängen erfolgen. Es hängt alles vom Zustand des Patienten während der Bestrahlung ab.

Intraoperative Therapie

Wenn ein Tumor direkt während der Operation entfernt wird, werden einige Bereiche bestrahlt, um das Metastasierungsrisiko zu reduzieren. Die Überreste von Krebszellen unter einer hohen Strahlungsdosis brennen einfach aus. Laut Statistik ist diese Methode viel effektiver als die postoperative Strahlentherapie.

Natürlich verweigern Ärzte die Exposition nach der Operation nicht, aber die Dauer des Kurses ist deutlich reduziert, was sich positiv auf die Gesundheit von Patienten im höheren Alter auswirkt.

Strahlentherapie nach der Operation

Reduziert das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs erheblich. Beendet die Reste des Tumors selbst nach der Entfernung. Wird oft verwendet, wenn es aufgrund der starken Invasion der nächsten Gewebe und Organe nicht möglich ist, den Tumor vollständig zu entfernen. In einigen Fällen wird bestrahlt, um die Empfindlichkeit von malignen Zellen auf Chemotherapie zu erhöhen.

Hinweise

Unter welchen Bedingungen ist eine Strahlentherapie vorgeschrieben?

  1. Mehrere Läsionen.
  2. Mehr als 5 betroffene Lymphknoten.
  3. Zerstörung des Rests des Tumors.
  4. Reduzierte Bildung.
  5. Verringern Sie die Wachstumsrate und die Aggressivität des Krebses.
  6. Ödeme, Eiterung, Klebrigkeit und starke Schmerzen in der Brust.
  7. Sparen Chirurgie mit Organerhalt.

Kontraindikationen

  1. Nierenversagen
  2. Sklerodermie.
  3. Lungenprobleme.
  4. Systemischer Lupus erythematodes.
  5. Schwangerschaft
  6. Dermatomyositis.
  7. Ein neuer Herzinfarkt.
  8. Tuberkulose in der aktiven Phase.
  9. Cachyxia für Brustkrebs.
  10. Schweres kardiovaskuläres Versagen.

Nebenwirkungen

Die Folgen nach Strahlentherapie sind nicht so schwer wie bei einer Chemotherapie, aber Sie sollten sich dessen bewusst sein.

  • Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Schmerzen im Bereich der Exposition.
  • Strahlungsdermatitis.
  • Trockenheit und Rötung auf der Haut.
  • Verdauungsstörung.
  • Durchfall, Verstopfung.
  • Haarausfall und Übelkeit treten nur bei sehr hohen Strahlendosen auf.
  • Verdunkelung, Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich.
  • Strahlenkrankheit

HINWEIS! Nicht alle Nebenwirkungen treten auf, da sie bei älteren Frauen in der Regel ausgeprägter sind.

Komplikationen

  1. Lymphodema - Schwellung der rechten oder linken Hand.
  2. Verlust der Aktivität und Empfindlichkeit der Hand.
  3. Lungenentzündung oder Bestrahlungspneumonitis.
  4. Geschwüre, Verbrennungen durch Strahlung.
  5. Komplikationen nach der Behandlung mit Tumorentfernung.

HINWEIS! Bei irgendwelchen Komplikationen sollten Sie sofort Ihren Arzt für eine zusätzliche Therapie kontaktieren.

Wiederherstellung

Der Grad der Komplikationen und Nebenwirkungen hängt von der Anzahl der Kurse, der Stärke des Alters des Patienten und der allgemeinen Gesundheit ab. In der Onkologie nach Strahlentherapie ist ein Genesungsverlauf erforderlich. Für die Rehabilitation nach der Strahlentherapie der Brust wird häufig Phytotherapie verschrieben, um die Wiederherstellung von Geweben und Zellen des Körpers zu beschleunigen.

Tipps

  1. Ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen.
  2. Gehe mehr.
  3. Eine Reihe von Übungen, Bewegungstherapie.
  4. Es ist verboten zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Reiben Sie nicht, erhitzen Sie, verletzen Sie nicht, behandeln Sie mit Alkohol Tinkturen und Jod, den betroffenen Platz.
  6. Verwenden Sie viele Vitamine in seiner reinen Form.

Macht

Im Falle eines Organkarzinoms ist die Intoxikation des Körpers erhöht. Bei der Behandlung eines Patienten werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die auch die Organe, Leber, Nieren usw. belasten. Nach der Strahlentherapie und Operation ist es notwendig, schnell das Gleichgewicht der Substanzen im Körper wiederherzustellen, Immunität zu erhöhen und regenerative Fähigkeiten zu verbessern.

Aufgabe

  1. Stellen Sie das Gleichgewicht des Blutes wieder her.
  2. Rückkehr Hämoglobin auf normal.
  3. Entfernen Sie Giftstoffe und reduzieren Sie Intoxikation.
  4. Verbessere den Stoffwechsel.
  5. Geben Sie den Zellen alle notwendigen Mikroelemente für Teilung und Regeneration.
  6. Erhöhen Sie die Immunität gegen Krebs von Brustkrebs und Rückständen von Krebszellen.
  7. Wiederherstellen des Magen-Darm-Traktes

Gesundes Essen

  1. Beeren: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Kirschen, Preiselbeeren, Blaubeeren, Brombeeren.
  2. Walnüsse.
  3. Reis, Buchweizen, Haferflocken, Weizen und Haferflocken.
  4. Früchte: Äpfel, Bananen, Orangen.
  5. Kürbis, fettarmer Käse, Kekse.
  6. Grüne, Zwiebel, Knoblauch, Dill, Petersilie.
  7. Tomaten.
  8. Kohl, Rüben.
  9. Grüner Tee, Kompotte, frische Säfte.

Tipps

  1. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme.
  2. Essen Sie kleine Mahlzeiten 5-6 mal am Tag.
  3. Versuchen Sie, mehr flüssige Nahrung zu essen, wenn Sie Probleme mit dem Verdauungstrakt haben.

Verbotene Produkte

  1. Alkohol
  2. Stark gesalzen, geräuchertes Essen.
  3. Fettes Fleisch.
  4. Salzen.
  5. Süß, Mehl.
  6. Produkte, die enthalten: Farbstoffe, Konservierungsmittel, Karzinogene usw.
  7. Süßes, kohlensäurehaltiges gekauftes Wasser.
  8. Verpackte Säfte.
  9. Konserven.

Untersuchung nach der Therapie

Nach der Behandlung verschreibt der Arzt eine umfassende Diagnose, um die Behandlung und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

  1. Zunächst nimmt der Patient eine ganze Reihe von Tests vor: ein biochemisches und vollständiges Blutbild, Kot, Urin und ein Test auf Tumormarker (CA 15-3, CEA, CA 125, CA 19-9).
  2. Ultraschall, MRT, CT - um das Vorhandensein wiederholter Herde und die Berücksichtigung des betroffenen Bereichs zu bestimmen.
  3. Mammographie wird alle 2-3 Monate vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit zurückkehrt und der Beginn der Ausbildung beginnt, wird eine wiederholte vollständige Palette von diagnostischen Studien ernannt.

Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs - Informationen für den Patienten

Brustkrebs ist eine gefährliche Onkopathologie, die bei Frauen häufig vorkommt. Bis jetzt ist der Zustand des Problems so, dass sie gelernt haben, es in den frühesten Stadien zu diagnostizieren, wenn der Tumor immer noch nicht größer als eine Erbse ist.

Wirksame Behandlung beinhaltet eine Kombination verschiedener Techniken: Operationen, Verabreichung von Medikamenten, die Tumorzellen zerstören, Hormontherapie und solche, die Hormone blockieren, die Krebszellen stimulieren.

Die Vorteile der Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung

Strahlentherapie bei Brustkrebs ist eine lange verwendet, aber dies ist nicht weniger wirksam geworden, Umgang mit Karzinom-Struktur. Es basiert auf der Beendigung der Reproduktion von sich aktiv teilenden Zellen (solche Eigenschaften sind Krebszellen) durch energiereiche Strahlen von Röntgenstrahlen oder anderen radioaktiven Teilchen.

Bis heute ist diese Behandlungsmethode am weitesten fortgeschritten, um die Nebenwirkungen zu minimieren, die während der Bestrahlung unvermeidbar sind. Es wurden Methoden der interstitiellen Injektion einer Strahlungsquelle erfunden, die es gesunden Zellen erlaubt, bei dem minimalen Durchmesser von der Radioquelle aus bestrahlt zu bleiben. Darüber hinaus können sich gesunde Strukturen gut erholen, was über defekte Zellen nicht gesagt werden kann.

Beweise, dass bei Brustkrebs, Strahlentherapie:

  • lindert Schmerzen durch Quetschen von Nervenenden;
  • reduziert Blutungen aus abnormalen Gefäßen, einem gestörten Netzwerk, das Tumorstrukturen versorgt;
  • verringert das Risiko einer pathologischen Fraktur, wenn Krebsmetastasen in Knochenstrukturen aufgetreten sind;
  • Atmungsfunktion ist verbessert;
  • Befinden sich Metastasen in der Wirbelsäule, wird durch ihre Bestrahlung die Kompression der Strukturen des Rückenmarks oder der daraus austretenden Nerven teilweise aufgehoben.

Die nach der Entfernung eines bösartigen Tumors durchgeführte Strahlentherapie verringert die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens dieser mutierten Zellen um 50-67%, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Nebenwirkungen, die nach der Bestrahlung auftreten, sind meist nur vorübergehend: Die exponierten und toten normalen Zellen erholen sich recht schnell, und die störenden Symptome verschwinden mit ihnen.

Wie funktionieren ionisierende Strahlen?

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs zerstört ein Neoplasma wie folgt:

  1. Radioaktive Strahlung ist wie ein Laser, der jedes Gewebe in seinem Weg verdampft. Es "sieht" aktiv teilende Zellen und hemmt das Zellzentrum und gibt den Befehl zu teilen. So werden nicht nur Krebszellen, sondern auch für den Körper "normale" Zellen, die eine hohe Zellteilungsrate aufweisen (das ist das hämatopoetische Knochenhirn, die Darmschleimhaut), geschädigt.
  2. Strahlen tragen zur Überwucherung der Mehrheit der Gefäße bei, die den Tumor ernähren: der Mangel an Nahrung - Tod für Krebszellen. Aufgrund dieses Effekts schwillt gesundes Gewebe an und entzündet sich in irgendeiner Art (abhängig von der Art der gewählten Strahlentherapie) im Radius um das Neoplasma herum.

Wenn eine Bestrahlung notwendig ist

Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wird von einem Strahlentherapeuten verschrieben. Auf der Grundlage der Anamnese (die Daten über das Stadium der Erkrankung, histopathologische Schlussfolgerung) indiziert und die Untersuchung des Patienten schließt er, ob der Tumor bestrahlt werden sollte, welche Therapiemode zu wählen ist, die Dosis, Häufigkeit und Häufigkeit der Bestrahlung.

Zusammen diskutieren der Strahlentherapeut und der onkologische Chirurg: Es ist besser, radioaktive Substanzen auf dem Neoplasma vor der Operation zu verwenden, danach oder statt der Intervention (letztere wird in inoperablen Fällen verwendet). Auch dieser enge Spezialist bestimmt die Verträglichkeit der Strahlenbehandlung, beschließt, seinen Typ zu ändern oder abzubrechen.

Die präoperative Strahlentherapie wird abhängig von mehreren Kriterien für Brustkrebs vorgeschrieben:

  • Bei Morbus Paget (Karzinom des Brustwarzen-Areola-Arrays), bei entfernten (in den inneren Organen oder Knochen) oder regionalen (in den Lymphknoten) Metastasen.
  • Bei ulzeriertem Krebs: Im Verlauf der Bestrahlung kann das Ulkus entweder nacheilen oder klären. Die Entfernung eines Neoplasmas ohne radioaktive Behandlung erhöht das Risiko, dass die Wunde nach der Operation ständig infiziert und schlecht verheilt ist.
  • Wenn der Tumor infiltrativ-ödematös ist. Die optimale Lösung in diesem Fall: zuerst - neoadjuvante Chemotherapie, nach - radikale Strahlentherapie. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor vor der Operation seine Grenzen klarer abgrenzen kann.
  • In der infiltrativen Form, wenn der Krebs fest mit den Geweben verschweißt ist: mit dem Brustwarzen-Areola-Komplex bedeckt die Faszie (Film) die Muskeln unter der Drüse. Vor der Operation durchgeführt, kann Strahlentherapie für Brustkrebs verwendet werden, wenn der Körper nicht durch Produkte des Tumorzerfalls "vergiftet" wird.
  • Bei Mastitis-ähnlichem Karzinom, aber nur nach Chemotherapie.

2. Wenn die Brüste die Quelle von mehreren Krebsarten geworden sind.

3. Mehr als vier metastatische Lymphknoten wurden gefunden.

Nach der Entfernung von Brustkrebs sollte die Strahlentherapie die Wachstumsfähigkeit von pathologischen Zellen unterdrücken, die nach der Operation verbleiben könnten. Es wird meistens gehalten:

  • auf Stadium 3 irgendeiner Form von Krebs;
  • mit der Paget-Krankheit ohne Metastasen;
  • im Falle von Lymphknotenkrebs;
  • wenn Metastasen in den Achsel- und Schlüsselbeinbereichen vorhanden sind;
  • wenn der histologische Typ von Krebs sich auf solche bezieht, die häufig wiederkehren.

Je mehr Organe während der Operation entfernt werden sollen, je länger die radioaktive Behandlungszone sein sollte, desto länger ist der Verlauf der Strahlentherapie bei Brustkrebs.

Lesen Sie mehr über Brustkrebs, seine Formen und Behandlungsmethoden.

Die Strahlbearbeitung unterliegt (falls angezeigt) auch:

  • nur Brustdrüse;
  • Lymphknoten der Achselhöhle;
  • Lymphknoten oberhalb und unterhalb der Klavikula, die die Beine der Muskeln erfassen, die vom Bereich hinter dem Ohr zum Sternum (nickender Muskel) gehen.

In Gegenwart von Metastasen vor oder nach der Operation, die Bereiche, in denen sie Strahlung ausgesetzt sind oder sind.

Intraoperative Bestrahlung

Intraoperative Irradiator "Intrabeam® PRS 500"

Diese Methode der zusätzlichen Zerstörung von Krebszellen direkt während der Operation begann relativ neu angewendet zu werden. Es bietet zusätzliche Garantien, dass die Zellen des Neoplasmas, die möglicherweise nicht exzidiert wurden, durch die Exposition "sterben". Diese Technologie der Behandlung in den letzten 5 Jahren hat ausgezeichnete Ergebnisse gezeigt - weniger als 2% Wiederholung.

Tatsache ist, dass während der Operation der Tumor unter visueller Kontrolle entfernt wird. "Versicherung" gegen unvollständige Resektion gibt nur eine histologische Untersuchung während der Operation durchgeführt (wenn der Patient noch auf dem Tisch liegt und die Wunde nicht genäht ist), und es ist extrem selten in unserem Land. Gleichzeitig konnte nachgewiesen werden, dass Krebsrezidive fast immer genau dort auftreten, wo eine solche Formation bereits einmal exzidiert wurde.

Intraoperative Bestrahlung ist auch angezeigt für die Behandlung von nicht sehr aggressiven (wenn Wachstum und Metastasierung über Jahre dauert) Arten von Karzinomen bei älteren Patienten - zu Strahlentherapie nach der Operation zu vermeiden, oder um seine Dauer um mehrere Wochen zu reduzieren. Es ist im Falle einer kleinen Größe des Tumors gezeigt, selbst wenn es 1-2 Metastasen in regionalen Lymphknoten gibt. Ein axillärer Lymphknoten kann auch durch ein radioaktives Messer entfernt werden, wenn Zellen aus dem Karzinom entfernt wurden.

Die Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie

Strahlentherapie nach Chemotherapie für Brustkrebs am besten vermeidet Rückfall:

  • Drogen zerstören Cluster von Krebszellen;
  • Belichtung erobert die "Überlebenden".

Indikationen für eine solche Therapie: inoperable Krebs, infiltrativ-ödematöse Form von Krebs und die Weigerung des Patienten aus der Operation.

Wenn Adriamycin zur Chemotherapie verwendet wurde, muss ein Monat vom Zeitpunkt der letzten Verabreichung bis zur Bestrahlung verstreichen. Bei Verwendung anderer Medikamente reicht es für 2-3 Wochen.

Arten der Strahlentherapie

Strahlentherapie: Linearbeschleuniger "Elekta Synergy"

Es ist nach seinem Zweck aufgeteilt und kann sein:

  1. Radikal, das (zusammen mit anderen Arten der Behandlung) den Körper von Krebs vollständig klären sollte.
  2. Palliativ, in Gegenwart von oder Metastasen, oder große Volumina des Tumors ernannt. In diesem Fall garantiert keine der Behandlungsmethoden oder ihre Kombination keine vollständige Entsorgung des Neoplasmas. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Wachstum des Tumors und die Ausbreitung von Metastasen durch Strahlentherapie signifikant zu verlangsamen.
  3. Symptomatisch. Dies beinhaltet die Bestrahlung eines inoperablen Krebses, um Schmerzen zu lindern und den Zustand leicht zu verbessern.

Abhängig von der Position der Quelle mit radioaktivem Material kann die Strahlentherapie extern sein, wenn sich die Quelle in einer stationären Vorrichtung befindet, und intern kontaktieren (Brachytherapie), bei der eine radioaktive Substanz mit einem Katheter oder Ballon in den Tumor injiziert wird.

Letzteres wird hauptsächlich zum Training des Tumors in einer hohen Dosis verwendet, so dass das umgebende Gewebe nicht sehr stark beeinträchtigt wird. Gleichzeitig wird die radioaktive Quelle entweder für mehrere Tage in das Neoplasma injiziert oder 10 bis 20 Minuten nach der Injektion entfernt.

Dauer der Strahlentherapie

Obwohl der Strahlentherapeut den Zeitpunkt der Strahlentherapie jeweils individuell festlegt, können Sie einige gemittelte Parameter mitbringen.

Vor der Operation wird also ein kurzer intensiver Strahlengang durchgeführt. Dies ist ungefähr 4,5 Wochen (abhängig von der geplanten Gesamtdosis und ihrer Toleranz). Ferner kann nach 3 Wochen, aber nicht später als dem vierten, eine Operation durchgeführt werden. Die postoperative Strahlentherapie kann einen Monat nach der Operation durchgeführt werden. Seine Dauer beträgt 5 Tage pro Woche, 5-7 Wochen.

Wie wird das Verfahren übertragen?

Die Auswirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs sind nicht sofort ersichtlich. Nach einer Zeit von 3-4 Wochen werden in der Regel beobachtet:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • schmerzende Schmerzen in bestrahlten Brüsten;
  • Veränderungen der Brusthaut: Rötung, Schwellung, Trockenheit, Juckreiz. Blasen oder Ablösung der oberen Hautschicht können auftreten, wie bei einem Sonnenbrand. Die Haut auf den bestrahlten Brüsten kann sich verdunkeln;
  • Schmerz in den Muskeln, die unter der Brust liegen;
  • husten;
  • Durchfall;
  • Veränderungen im Zusammenhang mit Effekten auf das Knochenmark, das vorübergehend die Produktion neuer Blutzellen stoppt, während die alten allmählich sterben. Es ist Blutung, Schwäche und Blässe, leichte Anfälligkeit für Infektionen.

Diese Effekte verschwinden bei den meisten Frauen nach dem Ende der Exposition gegenüber einer Radioquelle innerhalb eines Halbmondes. Muskelschmerzen können bis zu einem Jahr dauern.

Bei der Strahlentherapie bei Brustkrebs können Komplikationen auftreten, darunter:

  1. Schwellung der Achselhöhle und Hände auf der exponierten Seite.
  2. Strahlungsentzündung der Lungen.
  3. Verlust der Muskelkraft des Armes von der betroffenen Seite.
  4. Schädigung des Herzmuskels (ein erhöhtes Risiko besteht bei Rauchern und solchen, die bereits an Herzkrankheiten leiden).
  5. Strahlungsgeschwüre auf der Haut.

Kontraindikationen

Strahlentherapie hat solche Kontraindikationen wie:

  • systemische Erkrankungen (systemischer Lupus, Sklerodermie, Dermatomyositis);
  • schwerer Diabetes;
  • Schwangerschaft;
  • Anämie;
  • zuvor erhielt eine Strahlentherapie in jedem anderen Bereich des Körpers;
  • schweres Herz-Kreislaufversagen;
  • Erschöpfung;
  • ernsthafter Zustand des Patienten;
  • Fieberzustände;
  • aktive Phase der Tuberkulose;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • Nieren- oder Atemversagen.

Wie erleichtert man Toleranz gegenüber Strahlentherapie?

Während und ein Jahr nach der Bestrahlung muss eine Frau mehr entspannen, gehen, positive Informationen erhalten. Sie wird besonders auf die Hygiene der Brust und der Hände achten müssen: nicht in heißem Wasser baden, keine Parfümerie verwenden, vor dem Ausgehen auf die Straße ein Sonnenschutzmittel für den lokalen Gebrauch verwenden.

Während der Strahlentherapie bei Brustkrebs sollte die Ernährung vollständig sein, reich an Vitaminen. Sie können Suppen auf der zweiten Fisch oder Fleischbrühe, gekochtes Gemüse, Müsli, gebackenes oder gekochtes Fleisch, Gelee trinken, Abkochungen von Hagebutten, Blaubeeren, frische reife Äpfel und Birnen essen. Weißbrot - die höchsten Noten, es ist besser zu trocknen. Hüttenkäse - nur frisch und fettarm. Wenn es eine Anämie gibt, sind Walnüsse, Aprikosen, Granatäpfel, Honig, Petersilie, Zucchini. Protein-Essen - mehr, aber es sollte nicht ölig sein (Butter - Sie können). Bei Durchfall, frischem Gemüse und Obst - begrenzen. Essen ist viermal oder häufiger.

Wichtig ist auch das Volumen der täglichen Flüssigkeit - mindestens 2 Liter. Dazu gehören Wildrose-Abkochungen, frisch gepresste Fruchtsäfte, Fruchtgetränke, Grün- und Früchtetees.

Alkohol, Konserven, eingelegte und gesalzene Speisen sowie Soda sollten nicht konsumiert werden.

Strahlentherapie in der Onkologie nach der Brustoperation

Merkmale der Behandlung von Brustkrebs Strahlentherapie

Hallo liebe Leser. Heute widmet sich unser Artikel einer der Methoden, Krebszellen nach der operativen Entfernung ihres Hauptkerns zu "erreichen". Also, was ist Strahlentherapie (RT), und zu welchen Ergebnissen führt es.

Bestrahlung nach der Operation

Die Strahlentherapie für Brustkrebs nach der Operation wird verwendet, um das Überleben des Patienten zu erhöhen, da die nach dem "groben" Eingriff des Skalpells verbliebenen Tumorfragmente den schädigenden Wirkungen von Korpuskular- oder Wellenstrahlung ausgesetzt sind.

Zu den korpuskularen Typen gehören:

  • α- und β-Teilchen;
  • Neutronen;
  • Kohlenstoffionen;
  • Proton,

Zu Wellen gehören γ- und Röntgenstrahlen.

Die Methode beinhaltet nicht die Zerstörung von Tumorzellen, wie viele Leute denken, das heißt, Nekrose, die für den Körper sehr traurig wäre und zu einer unvermeidlichen Vergiftung, aber zur Inaktivierung von Krebszellen führen würde.

Inaktivierung ist in diesem Fall die Beendigung der Teilung einer atypischen Zelle, die Zerstörung von Bindungen auf der Ebene des Moleküls aufgrund von:

  • Ionisierung von atomarer DNA-Strukur;
  • Radiolyse von Wasser im flüssigen Teil der pathologischen Zelle.

Radiolyse bedeutet, dass Wasser im Zytoplasma einer Zelle Peroxid und freie Radikale bildet, die die Struktur der DNA beeinflussen.

Verletzen gesunde Zellen eine solche Therapie? Natürlich Bestrahlung kann verwendet werden, da sie am effektivsten gegen sich schnell teilende und schnell wachsende Zellen ist. Diese Qualitäten haben:

  • Krebszellen;
  • normale rote Knochenmarkszellen.

Richtungsstrahlung schädigt Krebszellen aktiver, wenn sie wachsen. Umliegendes gesundes Gewebe wird auch leiden, aber weniger. Erstens leiden gesunde Gewebe aufgrund des "Zielens" der Bestrahlung in einem kleinen Volumen. Zweitens werden gesunde Gewebe (wenn es nicht Knochenmark ist) selbst bei Bestrahlung mit derselben Strahlendosis weniger geschädigt als Krebszellen. Sie werden jedoch einige Zeit der Wiederherstellung benötigen.

Arten der Therapie in der Onkologie

Strahlentherapie, abhängig von der Zeit ist es unterteilt in:

  • auf adjuvial (postoperativ);
  • nicht adjuvant (präoperativ) oder Induktion.

Adjuvialbehandlung zielt darauf ab, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Frauen nach Brust Erhaltung Chirurgie sind oft RT verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern.

Nicht-adjuvante Therapie wird vor der Operation durchgeführt. Sein Zweck ist es, dem Arzt das Verfahren zu erleichtern, die Wachstumsrate des Tumors während der Vorbereitungsphase der Operation zu verringern und die Überlebensrate des Patienten zu erhöhen.

Bei der Behandlung von Krebspatienten Therapie verwenden:

  • Kontakt (Brahival);
  • Fernbedienung;
  • radionisch

Im ersten Fall wird der Tumor direkt bestrahlt. Das heißt, die Strahlungsquelle wird auf die Tumorgewebe aufgebracht:

  • intraoperativ;
  • auf oberflächlichen Tumor;
  • im interstitiellen (Gewebe-bedeckten) Tumor in Form von Nadeln, Bällen usw.

Die Methode ist schonend, wird aber in der Praxis selten angewendet. Remote-Exposition hat mehr Nebenwirkungen. Es wird durch gesundes Gewebe durchgeführt, um tief liegende Tumore zu zerstören. Diese Methode ist am häufigsten. Es ist universell und kann für verschiedene Tumore verwendet werden.

In diesem Rahmen wird eine viel versprechende Protonentherapie entwickelt, die eine gezielte und gezielte Zerstörung von Krebs in jeder Tiefe erlaubt. Die gesamte Dosis wird im "Körper" des Tumors auf dem letzten Millimeter "Ruck" des Partikelweges freigesetzt. Umliegende Gewebe leiden minimal. Der Nachteil dieser Methode ist ihre hohe Kosten (benötigen teure Zyklotron).

Die letztere Methode beinhaltet die Einführung eines Radionudlids oder eines zusammengesetzten Arzneimittels in ein Gefäß oder durch den Mund. Radionuklid baut sich in Tumorgewebe auf und zerstört es.

RT kann ein Element einer komplexen Behandlung sein und nach einer Chemotherapie oder in Verbindung damit verwendet werden. Manchmal reicht dieser Kurs, und Sie können eine Operation vermeiden.

Für die Behandlung von außerhalb der Brust lokalisierten Tumoren können andere RT-Methoden verwendet werden (RTMI, PTBC, stereotaktische Radiochirurgie).

Phasen der Behandlung

LT beinhaltet eine Vorbestrahlungsstufe (Dosisauswahl, Vorbereitung für die Bestrahlung), Strahlung und Nachbestrahlung. Die Bestrahlungsphase nach der Operation dauert 14-21 Tage, mit Selbstbestrahlung wird der Kurs auf 4-6 Wochen verlängert.

Üblicherweise werden die Sitzungen fünf Tage hintereinander in einem Intervall von zwei Tagen zum Zweck der Gewebereparatur abgehalten. Die Nachbestrahlungsphase beginnt unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens. Diese Periode erfordert eine sparsame Ernährung, eine gute Ernährung und einen positiven emotionalen Zustand.

Die Behandlung von Brustkrebs beinhaltet normalerweise postoperative RT. Eine solche Behandlung sollte Neoplasie-Herde zerstören, die nach der Operation verbleiben. Wenn Sie Metastasen haben, ist das Ziel von RT, die Größe des Tumorfokus zu reduzieren und Schmerzen während der Entwicklung von Krebs zu reduzieren.

Verhaltensregeln in der Zeit von LT

Ernährung mit RT ist eigenartig:

  • Bruchteil;
  • voll;
  • kalorienreich;
  • befestigt;
  • mit genügend Mineralien.

Sie müssen während der Bestrahlung viel trinken, etwa 3 Liter, einschließlich Säfte, Vitamin Tee, Mineralwasser.

Wenn LT nicht rauchen oder Alkohol trinken darf. Schlechte Angewohnheiten bei Krebs sind im Allgemeinen kontraindiziert. Auch ist es notwendig, alle Arten von Süßigkeiten aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Kosmetika und Parfums während der Behandlung können auf dem Regal liegen. Wenn Sie duschen, gießen Sie kein Wasser über den Bereich der Exposition oder verwenden Sie Seife. Es trocknet die Haut.

Wenn die Gewebe an der Stelle der Exposition jucken und röten, konsultieren Sie einen Arzt. Keine Notwendigkeit für unabhängige Maßnahmen (Anwendung von kalten Lotionen oder Schmierung mit Salben). Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen, frei schneiden, Reibung der bestrahlten Stellen vermeiden. Bereiche, die Strahlung ausgesetzt sind, müssen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Vernachlässigen Sie während der Behandlung nicht die üblichen Empfehlungen für Rekonvaleszenten: Gehen Sie, schlafen Sie vollständig. Moderate körperliche Aktivität profitieren Sie nur.

Die Auswirkungen von RT

Die Auswirkungen der Behandlung eines Krebsfokus auf RT beziehen sich hauptsächlich auf die gleichzeitige Schädigung von gesundem Gewebe. Nebenwirkungen können sein:

Zu den lokalen Komplikationen gehören Phänomene, die mit der Tatsache zusammenhängen, dass nicht nur Krebs, sondern auch gesundes Gewebe unter den "Schlag" fällt. Die wichtigsten Manifestationen umfassen:

  • Juckreiz;
  • Peeling;
  • Hautrötung;
  • das Auftreten von Blasen in der Bestrahlungszone, dann ihre Ulzeration;
  • erhöhte Brüchigkeit der Blutgefäße, Blutung.

Systemische Komplikationen entwickeln sich, weil Tumorzellen unter dem Einfluss von Strahlung sterben, ihre Zerfallsprodukte in den systemischen Kreislauf gelangen, Strahlungsreaktionen entwickeln sich:

  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
  • GI-Störung (Übelkeit, Erbrechen);
  • Verschlechterung der Qualität der Haut und ihrer Anhänge (brüchige Nägel und Haarausfall);
  • Unterdrückte Blutbildung und Verletzung des Blutsystems.

Zusätzlich zu der beschriebenen Trennung teilen Experten die Auswirkungen von LM auf die Strahlung:

Der erste entwickelt sich innerhalb der ersten 3 Monate nach der Behandlung, der zweite nach einem dreimonatigen Meilenstein.

Nach der Behandlung

Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach dem Ende der Therapie. Die erste Konsultation des Onkologen findet im Intervall von 1 bis 3 Monaten statt. Alle nachfolgenden Konsultationen finden alle sechs Monate statt. Der Zeitpunkt der Rehabilitation und spezifische Maßnahmen hängen vom Grad der Entwicklung von Komplikationen und Intoxikationen gesunder Gewebe ab.

Während dieser Zeit sind Ernährung (Vitamine, Mineralien und Proteine), gesunder Schlaf und moderate körperliche Aktivität wichtig. Obligatorische Überwachung des Gewebezustandes mittels Ultraschall- und MRT-Methoden. Manche Patienten haben nach RT keine ernsthaften Konsequenzen. Sie machen sich Sorgen wegen leichter Schwäche, die bei richtiger Diät und richtiger Ruhe schnell vorübergeht. Entwickelt selten eine vollständige Strahlenreaktion.

Damit verabschieden wir uns von dir. Hoffentlich hat unser Artikel Ihnen geholfen, die Essenz der Strahlenbehandlung bei Brustkrebs zu verstehen. Lesen Sie unsere neuen Texte und laden Sie Ihre Freunde durch soziale Netzwerke ein.

Strahlentherapie von Brustkrebs: Probleme und Ergebnisse

In der modernen Welt wird Brustkrebs bei Frauen zunehmend diagnostiziert. Und obwohl die Krankheit heute schon früh erkannt werden kann, ist die Strahlentherapie immer noch ein wirksames Mittel. Betrachten Sie ihre wichtigsten Vorteile sowie mögliche Risiken.

Was Sie über Brustkrebs wissen müssen

Bösartige Neubildungen der Brustdrüse sind heute die häufigsten Krebserkrankungen. Jedes Jahr werden mehr als eine Million neuer Krebsfälle auf der Welt registriert. Leider wächst diese Zahl ständig.

Das Risiko, krank zu werden, nimmt nach 40 Jahren dramatisch zu. Jede Frau sollte die charakteristischen Symptome von Brustkrebs kennen:

  1. das Auftreten von dichten Knötchen im Gewebe des Organs;
  2. Abgabe von anderem Inhalt aus den Brustwarzen;
  3. Verletzung der Integrität der Brusthaut;
  4. eine Veränderung des Aussehens der Brustdrüse (das Auftreten von Grübchen darauf, Bereiche mit geschrumpfter Haut, Rauheit und auch eine Veränderung in der Art und Form der Brustwarze);
  5. das Auftreten von Schmerz;
  6. das Auftreten von Schwellungen in der Achselhöhle.

Wenn diese Symptome auftreten, ist eine angemessene Behandlung erforderlich.

Was sind die chirurgischen Möglichkeiten für die Behandlung von Brustkrebs?

Erstens, Mastektomie ist eine ziemlich häufige Behandlung für eine Krankheit. Bei dieser Operation wird der Körper vollständig entfernt. Die axillären Lymphknoten sind ebenfalls vollständig entfernt. Üblicherweise bietet der Arzt nach einer solchen Operation dem Patienten die Plastizität der Drüse an. Für kosmetische Zwecke wird eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Form eines Organs durchgeführt. Es muss daran erinnert werden, dass es die Funktionen der Brust nicht vollständig wiederherstellen wird.

Eine weitere Behandlungsoption für die Krankheit ist die Exzision des Tumors zusammen mit benachbarten Geweben. Mit dieser Operation bleibt der Körper erhalten. Nach der Teilresektion des Organs wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um den Effekt zu konsolidieren und ein Wiederauftreten zu verhindern. Während dieser Operation wird eine chirurgische Exzision der Lymphknoten durchgeführt.

Die Bestrahlung eines Tumors mit Strahlen ermöglicht nicht nur die Abtötung von Krebszellen, sondern auch die Reduzierung von Rückfällen. Selbst nach der erfolgreichsten Operation gibt es keine absolute Garantie, dass der Chirurg alle Krebszellen vollständig entfernt hat. Anschließend können sie zur Entwicklung eines neuen Tumorprozesses führen. Und die Strahlentherapie reduziert effektiv das Risiko einer erneuten Erkrankung.

Bewies die Wirksamkeit der Verwendung von Strahlen in den frühen Stadien der Krankheit und später. Es wird nach vollständiger und teilweiser Entfernung der Brust verordnet. Es wird selten als eigenständige Behandlung verwendet. Vielleicht eine Kombination aus Strahlentherapie mit Chemotherapie.

Arten der verwendeten Strahlen

Moderne Strahlentherapie ist die Verwendung von vielen Arten von ionisierenden Strahlen. Sie alle unterscheiden sich in der Durchdringungskraft. Der Arzt bestimmt die Art dieser Strahlung, abhängig von der Tiefe des Tumorprozesses, der durchgeführten Operation, dem klinischen Stadium des Krebses und anderen Faktoren.

Der Arzt wird nie ionisierende Strahlung ohne das notwendige Training verwenden. Vor der Behandlung muss der Arzt einen Test verschreiben, um die Art der Strahlen, die Dauer der Exposition, die Dosis zu wählen. Achten Sie darauf, dass Sie vor der Strahlung anderer Organe schützen, die nicht von der Krankheit betroffen sind.

Kontraindikationen für die Strahlentherapie

Die Verwendung von ionisierender Strahlung bei der Behandlung von Tumoren ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • wenn der Patient diese Behandlung bereits an einem anderen Körperteil erhalten hat;
  • während der Schwangerschaft;
  • hohe Empfindlichkeit gesunder Organe gegenüber ionisierender Strahlung. In diesem Fall wird die Strahlentherapie durch Chemo- und Hormontherapie ersetzt;
  • systemische und Autoimmunerkrankungen;
  • Vaskulitis; wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht jeden Tag einer Krebsbehandlung unterzogen werden kann.

Kann es Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Strahlen geben?

Während des Verfahrens und danach treten keine Beschwerden auf, das heißt, die Patienten erfahren keine Übelkeit, sie haben keine Glatze. Die meisten Patienten berichten jedoch über solche Wirkungen von Strahleneingriffen wie erhöhte Müdigkeit. Im Laufe der Behandlung wird es stärker, aber nach und nach verblasst es.

In einigen Fällen kann ein leichter Schmerz in der Brustdrüse stumpf sein, seltener - Schießcharakter. Die Behandlung dieses Zustandes wird nicht durchgeführt, da der Schmerz selbst innerhalb weniger Minuten verschwindet.

Mehr Aufmerksamkeit braucht Hautpflege. In der Tat kann es nach ionisierender Strahlung erröten, jucken und reißen. Eine solche Reaktion tritt nicht sofort auf, sondern nach ein paar Wochen. Dazu ist es wichtig, solche Empfehlungen zu geben:

  1. tägliche Reinigung mit warmem Seifenwasser;
  2. Vermeiden Sie es, im Badezimmer zu baden oder im Bad oder in der Sauna zu bleiben.
  3. sorgfältiger Schutz der Haut vor der Einwirkung von ultravioletter Strahlung;
  4. Brustschutz gegen Parfüms, Deodorants und Antitranspirantien.

Einige Patienten bemerken Blasenbildung während der Strahlentherapie. Bei ausgeprägten Blasen ist die Behandlung ausgesetzt. Nach Abschluss dieser Phänomene übergeben.

Was ist das Ergebnis von Krebs Exposition

Strahlung als Alternative zur Operation in den frühen Stadien der Krankheit zeigt ihre hohe Effizienz. Nach einer Operation in den späteren Stadien ist das Rezidivrisiko reduziert: So haben beispielsweise nur fünf Prozent aller Patienten nach Erstbehandlung Metastasen. Fünf-Jahres-Überleben nach einem Rückfall von Brustkrebs ist etwa 75 Prozent.

Komplikationen der Strahlentherapie

Einige Frauen erleben nach etwa einem Jahr nach der Strahlentherapie bei Brustkrebs dumpfe Schmerzen. Denken Sie daran, dass dies keineswegs ein Anzeichen für ein Wiederauftreten von Krebs ist.

In seltenen Fällen sind solche schwerwiegenden Folgen möglich:

  1. Schwellung der Lymphknoten. In diesem Fall besteht eine Notwendigkeit für eine Operation mit ihrer Entfernung;
  2. Taubheitsgefühl im Arm bis hin zum Verlust der Muskelkraft;
  3. Kurzatmigkeit;
  4. Temperaturanstieg;
  5. Herzmuskelerkrankung (in sehr seltenen Fällen); Verletzung der Integrität der Haut.

Eine nützliche Information

Denken Sie daran, dass Eisen während der Strahlentherapie nicht radioaktiv wird. Sie können Ihren gewohnten Lebensrhythmus führen. In seltenen Fällen kann sich der Drüsenbereich verdunkeln. Der gesamte Verlauf der Krebsbehandlung kann bis zu sieben Wochen dauern.

Während der Behandlung von Brustkrebs wird der ganze Körper niemals bestrahlt. nur der Bereich, der direkt von dem Tumor betroffen ist, wird bestrahlt. Dies reduziert die Anzahl der Nebenwirkungen.

(Stimmen: 3, Bewertung: 4.33 von 5)

Analyse der Verwendung von Strahlentherapie bei Brustkrebs

Jedes Jahr erkranken laut Statistik etwa 1 Million Menschen an diesem Krebs. Und jeder 12 Bewohner Russlands kann dieser Krankheit ausgesetzt sein. Im Moment - das ist die häufigste Onkologie unter der weiblichen Bevölkerung.

Häufiger leiden Frauen über 45 Jahren an diesem Krebs. Besonders das Risiko ist groß mit Beginn der Menopause. Wenn Sie denken, dass dies eine rein weibliche Krankheit ist, dann liegen Sie falsch, und bei Männern tritt es auch auf. Die Wahrheit tritt in der starken Hälfte dieser Krankheit auf, viel aggressiver.

Strahlentherapie

Strahlentherapie bei Brustkrebs ist eine sehr effektive Methode. Studien haben gezeigt, dass Krebszellen sehr empfindlich auf ionisierte Strahlung reagieren. Der Aufprall selbst tritt lokal und nur auf einer bösartigen Neubildung auf.

Krebszellen sind in der Regel unterentwickelt und haben eine geringere Differenzierung als normales gesundes Gewebe. Aufgrund dessen sind sie empfindlicher gegenüber Strahlung. Wenn sie der DNA-Ebene ausgesetzt werden, tritt eine wiederholte Mutation auf, und die Krebszellen sterben ab.

Die Therapie selbst ist nicht die Haupttherapie und wird in Kombination mit einer Chemotherapie und nach operativer Entfernung des Tumors verwendet, um restliches Krebsgewebe und Zellen zu zerstören. Vor dem Eingriff berechnet der Radiologe die Strahlendosis für eine maximale Schädigung von Krebszellen und minimale Auswirkungen auf gesundes Gewebe.

Nach der Bühne

Außerdem gibt es zwei Haupttypen:

  1. Externe - Exposition gegenüber Ionenbestrahlung erfolgt in einem Abstand von der Brust.
  2. Intern: Mit einem Katheter wird ein radioaktives Körnchen in den Tumor injiziert, der lange Zeit auf den Tumor einwirkt und ihn nach und nach zerstört.

Umfassende Behandlung

  1. Axillare, klavikuläre und andere befallene Lymphknoten.
  2. Betroffener Bereich mit einem Tumor.
  3. Regionale Lymphknoten.

Der Behandlungsplan ist abhängig von:

  1. Aggression, Wachstumsrate, Tumordifferenzierung.
  2. Stadium des Tumors.
  3. Lymphknotenbefall und Keimung im nächsten Gewebe, Muskel oder Organ.
  4. Metastasen zu entfernten Körperteilen.
  5. Der Zustand der Patientin und ihr Alter.

In den Stadien 1 und 2, wenn der Tumor nicht metastasiert und nur der Tumor entfernt werden kann, wird eine organerhaltende Operation durchgeführt. Danach wird bereits eine Strahlentherapie verschrieben, um die verbleibenden Herde zu beenden. Der Prozentsatz der Verwertung ist sehr hoch - 90% in Stufe 1 und 70% in Stufe 2.

Strahlentherapie nach Mastektomie ist ein guter Weg, um die verbleibenden Metastasen zu beenden. Nur für den Fall, fast alle der nächsten Lymphknoten entfernt werden und die restlichen regionalen sind bestrahlt. Chemotherapie wird auch zusammen verwendet.

Im Stadium 3, wenn eine ausgedehnte Tumorschädigung am nächsten Gewebe vorliegt und Metastasen fast alle Lymphknoten betreffen, werden sowohl der Tumor als auch die Lymphknoten bestrahlt, bevor das Organ entfernt wird. Darüber hinaus wird gezielte und Hormontherapie für Hormon-abhängigen Brustkrebs eingesetzt.

Systeme

  1. Hormontherapie - Entfernung - Strahlentherapie - Hormontherapie.
  2. Chemie - gezielte Behandlung - Operation - Strahlung.
  3. Entfernung - Chemie - Bestrahlung - Hormontherapie.

Die Bestrahlung kann in einem oder mehreren Gängen erfolgen. Es hängt alles vom Zustand des Patienten während der Bestrahlung ab.

Intraoperative Therapie

Wenn ein Tumor direkt während der Operation entfernt wird, werden einige Bereiche bestrahlt, um das Metastasierungsrisiko zu reduzieren. Die Überreste von Krebszellen unter einer hohen Strahlungsdosis brennen einfach aus. Laut Statistik ist diese Methode viel effektiver als die postoperative Strahlentherapie.

Natürlich verweigern Ärzte die Exposition nach der Operation nicht, aber die Dauer des Kurses ist deutlich reduziert, was sich positiv auf die Gesundheit von Patienten im höheren Alter auswirkt.

Strahlentherapie nach der Operation

Reduziert das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs erheblich. Beendet die Reste des Tumors selbst nach der Entfernung. Wird oft verwendet, wenn es aufgrund der starken Invasion der nächsten Gewebe und Organe nicht möglich ist, den Tumor vollständig zu entfernen. In einigen Fällen wird bestrahlt, um die Empfindlichkeit von malignen Zellen auf Chemotherapie zu erhöhen.

Hinweise

Unter welchen Bedingungen ist eine Strahlentherapie vorgeschrieben?

  1. Mehrere Läsionen.
  2. Mehr als 5 betroffene Lymphknoten.
  3. Zerstörung des Rests des Tumors.
  4. Reduzierte Bildung.
  5. Verringern Sie die Wachstumsrate und die Aggressivität des Krebses.
  6. Ödeme, Eiterung, Klebrigkeit und starke Schmerzen in der Brust.
  7. Sparen Chirurgie mit Organerhalt.

Kontraindikationen

  1. Nierenversagen
  2. Sklerodermie.
  3. Lungenprobleme.
  4. Systemischer Lupus erythematodes.
  5. Schwangerschaft
  6. Dermatomyositis.
  7. Ein neuer Herzinfarkt.
  8. Tuberkulose in der aktiven Phase.
  9. Cachyxia für Brustkrebs.
  10. Schweres kardiovaskuläres Versagen.

Nebenwirkungen

Die Folgen nach Strahlentherapie sind nicht so schwer wie bei einer Chemotherapie, aber Sie sollten sich dessen bewusst sein.

  • Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Schmerzen im Bereich der Exposition.
  • Strahlungsdermatitis.
  • Trockenheit und Rötung auf der Haut.
  • Verdauungsstörung.
  • Durchfall, Verstopfung.
  • Haarausfall und Übelkeit treten nur bei sehr hohen Strahlendosen auf.
  • Verdunkelung, Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich.
  • Strahlenkrankheit

HINWEIS! Nicht alle Nebenwirkungen treten auf, da sie bei älteren Frauen in der Regel ausgeprägter sind.

Komplikationen

  1. Lymphodema - Schwellung der rechten oder linken Hand.
  2. Verlust der Aktivität und Empfindlichkeit der Hand.
  3. Lungenentzündung oder Bestrahlungspneumonitis.
  4. Geschwüre, Verbrennungen durch Strahlung.
  5. Komplikationen nach der Behandlung mit Tumorentfernung.

HINWEIS! Bei irgendwelchen Komplikationen sollten Sie sofort Ihren Arzt für eine zusätzliche Therapie kontaktieren.

Wiederherstellung

Der Grad der Komplikationen und Nebenwirkungen hängt von der Anzahl der Kurse, der Stärke des Alters des Patienten und der allgemeinen Gesundheit ab. In der Onkologie nach Strahlentherapie ist ein Genesungsverlauf erforderlich. Für die Rehabilitation nach der Strahlentherapie der Brust wird häufig Phytotherapie verschrieben, um die Wiederherstellung von Geweben und Zellen des Körpers zu beschleunigen.

  1. Ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen.
  2. Gehe mehr.
  3. Eine Reihe von Übungen, Bewegungstherapie.
  4. Es ist verboten zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Reiben Sie nicht, erhitzen Sie, verletzen Sie nicht, behandeln Sie mit Alkohol Tinkturen und Jod, den betroffenen Platz.
  6. Verwenden Sie viele Vitamine in seiner reinen Form.

Macht

Im Falle eines Organkarzinoms ist die Intoxikation des Körpers erhöht. Bei der Behandlung eines Patienten werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben, die auch die Organe, Leber, Nieren usw. belasten. Nach der Strahlentherapie und Operation ist es notwendig, schnell das Gleichgewicht der Substanzen im Körper wiederherzustellen, Immunität zu erhöhen und regenerative Fähigkeiten zu verbessern.

  1. Stellen Sie das Gleichgewicht des Blutes wieder her.
  2. Rückkehr Hämoglobin auf normal.
  3. Entfernen Sie Giftstoffe und reduzieren Sie Intoxikation.
  4. Verbessere den Stoffwechsel.
  5. Geben Sie den Zellen alle notwendigen Mikroelemente für Teilung und Regeneration.
  6. Erhöhen Sie die Immunität gegen Krebs von Brustkrebs und Rückständen von Krebszellen.
  7. Wiederherstellen des Magen-Darm-Traktes
  1. Beeren: Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Kirschen, Preiselbeeren, Blaubeeren, Brombeeren.
  2. Walnüsse.
  3. Reis, Buchweizen, Haferflocken, Weizen und Haferflocken.
  4. Früchte: Äpfel, Bananen, Orangen.
  5. Kürbis, fettarmer Käse, Kekse.
  6. Grüne, Zwiebel, Knoblauch, Dill, Petersilie.
  7. Tomaten.
  8. Kohl, Rüben.
  9. Grüner Tee, Kompotte, frische Säfte.
  1. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme.
  2. Essen Sie kleine Mahlzeiten 5-6 mal am Tag.
  3. Versuchen Sie, mehr flüssige Nahrung zu essen, wenn Sie Probleme mit dem Verdauungstrakt haben.
  1. Alkohol
  2. Stark gesalzen, geräuchertes Essen.
  3. Fettes Fleisch.
  4. Salzen.
  5. Süß, Mehl.
  6. Produkte, die enthalten: Farbstoffe, Konservierungsmittel, Karzinogene usw.
  7. Süßes, kohlensäurehaltiges gekauftes Wasser.
  8. Verpackte Säfte.
  9. Konserven.

Untersuchung nach der Therapie

Nach der Behandlung verschreibt der Arzt eine umfassende Diagnose, um die Behandlung und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

  1. Zunächst nimmt der Patient eine ganze Reihe von Tests vor: ein biochemisches und vollständiges Blutbild, Kot, Urin und ein Test auf Tumormarker (CA 15-3, CEA, CA 125, CA 19-9).
  2. Ultraschall, MRT, CT - um das Vorhandensein wiederholter Herde und die Berücksichtigung des betroffenen Bereichs zu bestimmen.
  3. Mammographie wird alle 2-3 Monate vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit zurückkehrt und der Beginn der Ausbildung beginnt, wird eine wiederholte vollständige Palette von diagnostischen Studien ernannt.

Analyse der Anwendung der Strahlentherapie bei Brustkrebs Link zur Hauptveröffentlichung

Strahlentherapie von Brustkrebs nach der Operation

Brustkrebs ist eine ernste Krankheit, und für den erfolgreichen Ausgang seiner Behandlung ist es notwendig, moderne Ausrüstung und den Gebrauch von optimalen Behandlungsmethoden zu verwenden. Eine wichtige Rolle spielen auch die Qualifikationen der Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung.

Die Mitarbeiter der Docrates Clinic beschäftigen führende finnische Spezialisten mit langjähriger Erfahrung und einem tadellosen Ruf, die in der Lage sind, das Vorhandensein von Krebs in kürzester Zeit festzustellen und das Problem unter Berücksichtigung der körperlichen und psychischen Verfassung des Patienten zu lösen.

In den Anfangsphasen ist die Krankheit traditionell asymptomatisch. Daher, bei verdächtigen Empfindungen, Veränderungen im Brustbereich, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Die wichtigsten alarmierenden Symptome von Krebs sind Schmerzen, Verhärtungen in der Brust, Ausfluss aus der Brustwarze, ihre Verformung oder Größenänderung.

Daher beginnt eine kompetente Behandlung immer mit einer genauen Diagnose. Dann wird ein individueller Behandlungsplan erstellt und in den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um den Nidus der Krankheit zu entfernen, wonach eine Strahlentherapie für Brustkrebs vorgeschrieben wird, um die Eliminierung der betroffenen Zellen sicherzustellen, da dies eine Krankheit ist, bei der dieses Verfahren tatsächlich eine notwendige Maßnahme ist.

Heute ist die Strahlentherapie für Brustkrebs nach der Operation eine der effektivsten, vielversprechendsten und zuverlässigsten Behandlungen für die Onkologie. Auch in vielen Fällen wird ein optimales Ergebnis erzielt, wenn der Bestrahlungsprozess in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt wird.

Normalerweise dauert ein Kurs der externen Strahlentherapie für Brustkrebs 5-6 Wochen. Eine Woche lang wird der Patient 5 Sitzungen unterzogen. Die Dauer einer Sitzung beträgt 5 bis 20 Minuten. Bei einem Kurs der hypofraktionalen stereotaktischen Strahlentherapie - SBRT dauert der gesamte Kurs nur 3-4 Wochen. Diese Option der Strahlentherapie könnte für Patienten, die nicht in Helsinki leben, bequemer sein. Werden Krebszellen in den Lymphknoten gefunden, können gleichzeitig mehrere Stellen im Bereich der supraklavikulären und axillären Lymphknoten bestrahlt werden.

In jedem Fall ist die Strahlentherapie bei Brustkrebs nach der Operation eine wirksame Methode, um das Risiko einer möglichen Proliferation von Tumorzellen zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Wiederauftretens der Onkologie zu eliminieren.

In der Docrates-Klinik wird die Strahlentherapie nach einer Brustoperation unter Verwendung der neuesten Strahlentherapie-Geräte und -Technologien unter Aufsicht eines auf Strahlentherapie und Medizinphysiker spezialisierten Onkologen durchgeführt Die Strahlentherapie in der Klinik wird an 2 Linearbeschleunigern der Firma Varian Clinac iX durchgeführt erlauben Brust-Strahlentherapie: VMAT RapidArc, IMRT, hypofraktionale stereotaktische Strahlentherapie.

Bestrahlung bei Brustkrebs erfordert besondere Aufmerksamkeit und Erfahrung von Spezialisten, weil in der Brust lebenswichtige Organe wie Herz und Lunge sind. Experten der Docrates Klinik haben Erfahrung mit der Bestrahlung verschiedener Fälle von Brustkrebs: postoperative Bestrahlung, Bestrahlung mit etablierten Brustimplantaten, Strahlentherapie für beide Brustdrüsen entfernt usw. Die Klinik wird von Kollegen aus verschiedenen Ländern für die Strahlentherapie an ihre Patienten kontaktiert.

Die neuesten Technologien der Strahlentherapie können Krebszellen effektiv bestrahlen, ohne die umliegenden gesunden Gewebe und Organe zu schädigen. Während der Strahlentherapie erfordert das Stadium der dosimetrischen Planung der Therapie besondere Aufmerksamkeit. Wichtig ist hier: die Qualifikation eines Spezialisten, Software zur Planung der Strahlentherapie und die Kommunikation eines Medizinphysikers mit einem Onkologen. Nach der Strahlentherapie beginnt der Strahlentherapieverlauf.

In der Klinik bedeutet der gesamte Prozess der Diagnose und Behandlung, einschließlich der Strahlentherapie bei Brustkrebs nach der Operation, immer eine wohlwollende und respektvolle Behandlung des Patienten. Das hohe Ansehen der Klinik wird durch die positiven Bewertungen vieler onkologisch erkrankter Patienten mit Hilfe von Ärzten der Docrates-Klinik bestätigt. Sie können einen Termin mit dem Onkologen der Klinik ohne eine Überweisung innerhalb von 1-2 Tagen bekommen.