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Zystitis und erhöhte Leukozyten

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Zystitis ist eine Infektionskrankheit, die akut oder chronisch ist. Für die Diagnose von einer Reihe von Tests für eine genauere Diagnose vorgeschrieben. In allen Studien sind Leukozyten einer der Hauptindikatoren. Dies sind weiße, blutige kleine Körper, die einem Organismus als Schutz dienen. Daher nimmt bei entzündlichen Prozessen ihre Anzahl an der Stelle der Besorgnis zu. Oft deutet eine Zunahme dieser Indikatoren auf eine Blasenentzündung hin.

Leukozyten Norm

Heute weiß fast jeder zumindest allgemein, was Leukozyten sind und warum sie im Körper verwendet werden. Sie sind von verschiedenen Arten (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Bezofily). Und sie sind alle die Hauptverteidigung des Körpers von äußeren und inneren Unterdrückern der Gesundheit des Körpers.

Diese Zellen bewegen sich hauptsächlich im Blutkreislauf. Aber manchmal dringen sie durch Blutgefäße in Gewebe und Organe ein. Auf diese Weise "prüfen" sie, ob im Körper alles in Ordnung ist. Wenn eine Gefahr erkannt wird, erhöht sich ihre Anzahl an einem verdächtigen Ort dramatisch. Bei Zystitis nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu. Für alle Altersgruppen und Geschlechter ist die Leukozytenrate im Urin unterschiedlich, aber im Allgemeinen sollte nach den Ergebnissen der Analyse eine kleine Zahl vorhanden sein:

Können Leukozyten mit Zystitis ansteigen, und warum?

Die Anzahl der Leukozyten steigt am häufigsten bei entzündlichen Prozessen im Körper an. Bei Blasenentzündung können Leukozyten bis zu 50-60 Zellen in Sichtweite heben. Darüber hinaus können mit dieser Pathologie Proteine ​​erhöht werden (die Norm ist 0,033 g / l), Erythrozyten (der normale Indikator ist 5-6 Zellen). Wenn nach den Ergebnissen der Analyse der Erythrozyten nicht, und die Leukozyten erhöht sind - sollte die Forschung durchführen, um Pyelonephritis zu diagnostizieren.

Nechiporenko-Studie

Erhöhte weiße Blutkörperchen als Ergebnis einer allgemeinen Analyse ist ein Grund, es nach Nechiporenko zu untersuchen. Diese Studie ist zuverlässiger. Es zeigt die Anzahl der Zellen pro 1 ml. Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten 40.000 und Erythrozyten - 1000 Zellen nicht überschreiten. Bei Zystitis können diese Indikatoren mehrfach zunehmen, dieser Vorgang wird auch Leukozyturie genannt.

Leukozyturie Bestätigung

Es tritt mit einem signifikanten Anstieg der Leukozyten in der Testflüssigkeit auf. Standard-Urin-Tests sind keine 100% zuverlässigen Tests, um die Diagnose zu bestätigen. Folgendes wird als genauer betrachtet: der Addis-Kakowski-Test und der Amberzhe-Test. Für die erste Analyse wird innerhalb von 10-24 Stunden gesammelt. Die Rate der Leukozyten - 2 Millionen / Einheit. Für die Sekunde - sammeln Sie 3-4 Stunden. In diesem Fall wird eine Person zurückgehalten und erst nach einer gewissen Zeit sammelt sie Urin. Nach den Ergebnissen des Tests Amberzhe Norm - 2000 Zellen. Um die Leukozytenregion zu bestätigen, wird besonderes Augenmerk auf die sogenannten aktiven Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Leukozyten) gelegt.

Sammeln Sie Urin, seine primäre "Diagnose"

Biologische Flüssigkeitssammlungsregeln

Vor dem sofortigen Eingriff müssen Sie sich während der Schwangerschaft mit Wasser und Seife waschen. Wenn die Menstruation beginnt, wird am Tag der Geburt ein Tampon empfohlen. Im letzteren Fall kann es sich lohnen, den Test zu verschieben. All dies geschieht, um zu verhindern, dass unnötige Partikel in die Flüssigkeit gelangen. Es muss daran erinnert werden, dass die Anzahl der Leukozyten nicht nur im Falle des Entzündungsprozesses zunehmen kann. Daher ist es notwendig, sich im Voraus auf eine Analyse vorzubereiten. Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig auszuschließen:

  • alle Medikamente (für ein genaueres Verständnis, müssen Sie einen Arzt konsultieren);
  • sauer, salzig, pfeffer, was enthält Farbstoffe (einschließlich natürlich);
  • Alkohol;
  • körperliche Aktivität;
  • Stress
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Vorläufige Analyse

Nachdem sich die Flüssigkeit in einem sterilen Gefäß befindet, können Sie versuchen, selbst eine Primärdiagnose durchzuführen. Erstens, die Farbe des Urins. Norm - hellgelbe Farbe. Wenn es einen rötlichen oder rötlichen Farbton gibt, gibt es Anlass zur Sorge. Zweitens, Transparenz. Der Urin einer gesunden Person, die die benötigte Menge Flüssigkeit pro Tag trinkt, ist klar und "sauber". Im umgekehrten Fall wird es trüb. Es ist auch möglich wegen mangelnder Hygiene. Wenn Sie die Analyse korrekt erfassen, können Sie Schlussfolgerungen richtig ziehen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen für Zystitis

Die Hauptdiagnosemethode für solch eine ansteckende Krankheit wie Cystitis wird als Urinanalyse betrachtet. Besondere Aufmerksamkeit wird den quantitativen Indikatoren der Leukozyten gewidmet, die weiße Blutkörperchen sind und für die Schutzfunktion des Körpers gegen fremde Mikroorganismen produziert werden. Erhöhte Werte zeigen die Entwicklung der Krankheit an.

Normaler Anteil

Unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren vermehren sich pathogene Mikroorganismen im Körper, was zur Entwicklung von Entzündungen führt. Während dieser Zeit werden Schutzfunktionen aktiviert und eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen produziert. Ihre Hauptbewegungsart ist Blut, aber wenn nötig, dringen sie durch die Wände der Blutgefäße in die Organe ein. So eliminieren Leukozyten die geringste Manifestation einer Entzündung.

Wenn eine Person völlig gesund ist, werden die quantitativen Indikatoren der Zellen im normalen Bereich gehalten, wie in der Tabelle dargestellt:

Wenn die Gesundheit normal ist, funktionieren alle Organe und Systeme richtig, dann nähert sich der Leukozytenspiegel so weit wie möglich Null an. Je mehr weiße Blutkörperchen, desto akuter der Entzündungsprozess. In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit nicht immer klinisch. In der chronischen Form der Krankheit wird ihr konstanter mäßiger Anstieg beobachtet.

Wie finde ich die Nummer heraus?

Bei Verdacht auf Zystitis wird ein komplettes Blutbild zur Feststellung des Ausmaßes des Entzündungsprozesses verordnet. Nach den Indikatoren der Elemente ist es möglich, den Zustand des gesamten Organismus und des Urogenitalsystems zu diagnostizieren. Die Definition der Blasenentzündung beginnt mit einem allgemeinen Urintest, der das Vorhandensein einer Entzündung im Harnsystem bestätigt. Mit der Entwicklung von Zystitis im Biomaterial wird ein schneller Anstieg von Leukozyten und Epithelzellen beobachtet.

Bei einem deutlichen Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin werden zusätzliche Tests zugeordnet.

Vorbereitung und Abgabe von Urin

Damit die Ergebnisse wahrheitsgetreu sind, müssen Sie sich auf die Sammlung von Material vorbereiten. Es ist nicht notwendig, eine Analyse während einer übermäßigen Menstruation zu machen, es ist besser, auf einen anderen Tag zu verschieben. Vor dem Einsammeln des Urins ist es ratsam, persönliche Hygieneverfahren durchzuführen, um das Eindringen von Bakterien in den Behälter zu minimieren. Die quantitativen Indikatoren für den Leukozytenspiegel im Urin werden nicht nur von entzündlichen Prozessen beeinflusst. Die folgenden Faktoren können eine ähnliche Bedingung hervorrufen:

  • Der Gebrauch von Drogen.
  • Die Anwesenheit in der Diät zu scharf, sauer und fettige Speisen. Sowie Farbstoffe und Karzinogene.
  • Alkohol trinken mehrere Tage vor dem Test.
  • Große körperliche Aktivität kurz vor dem Sammeln des Materials.
  • Starke stressige Situationen.

Wie sammle ich Urin?

Urin wird nur am Morgen gesammelt. Eine durchschnittliche Portion Urin ist für die Analyse geeignet, daher müssen Sie zuerst mit dem Urinieren in die Toilette gehen und dann den Behälter in 2/3 des Volumens füllen. Es ist wichtig, dass der Behälter für das Biomaterial steril ist, ansonsten ist das Endergebnis verzerrt. Der gesammelte Urin muss so schnell wie möglich in die Klinik gebracht werden, da sich die Bakterien sonst vermehren und ihre physikalischen Eigenschaften verändern. Die maximale Lagerzeit des Materials beträgt weniger als zwei Stunden bei Abkühlung.

Was wird noch getan?

Die Diagnose einer Zystitis endet nicht mit einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin. Bei der Vergrößerung der Leukozyten werden die folgenden Forschungen ernannt:

  • Analyse von Nechiporenko. Es ist effektiver, weil es die Anzahl der Elemente in 1 ml Material bestimmt. In einem normalen Zustand überschreiten Leukozyten nicht die Marke von 2000. Mit Zystitis erhöhen sie sich mehrmals. Und bemerkte auch die schnelle Bildung von roten Blutkörperchen, die normalerweise weniger als 1 tausend Zellen ist.
  • Bocksaat. Das Biomaterial wird auf einem Nährboden ausgesät. Wenn pathogene Bakterien vorhanden sind, beginnen sie sich aktiv zu vermehren. Außerdem wird unter Laborbedingungen die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber verschiedenen medizinischen Präparaten bestimmt. Aus diesem Grund wählt der Arzt die richtige Behandlung, um die identifizierten Bakterien zu eliminieren.
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Warum nehmen Leukozyten bei Blasenentzündung zu?

Mikroben, die in das menschliche Urogenitalsystem eindringen, rufen akute entzündliche Veränderungen in den Schleimhäuten der Organe hervor. Um pathologische Anomalien zu stoppen, werden die Schutzfunktionen aktiviert und weiße Blutkörperchen produziert - Leukozyten. Bei Zystitis nimmt ihre Zahl um das Zehnfache zu und kann bis zu 60 Zellen in Sichtweite haben. Mit der Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beginnen die Epithelzellen des Organs abzubauen. Daher gibt es im Urin eine erhöhte Menge an Gewebepartikeln. Der Urinproteingehalt steigt leicht an, was auch auf die Entwicklung einer Blasenentzündung hinweist.

Erste Schritte

Wenn Sie schmerzhaft und häufig urinieren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nach Durchführung aller Studien wird eine angemessene Behandlung vorgeschrieben, die auf die Eliminierung von pathogenen Mikroorganismen abzielt. Bei der Beseitigung der Hauptursachen der Pathologie, werden alle quantitativen Indikatoren der Elemente normal, einschließlich der Leukozyten. Therapeutische Maßnahmen gegen Zystitis beschränken sich auf die Einhaltung des Thermalregimes, reichlich Trinken, richtige Ernährung und Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender, antiviraler und diuretischer Wirkung.

Erhöhte Leukozyten im Urin: normal, Ursachen des Anstiegs

Wenn sie eine Leerstelle mit dem Ergebnis ihrer eigenen Analyse erhalten, unterlassen es sehr wenige Personen, die erhaltenen Zahlen nicht mit den normalen Zahlen zu vergleichen, die durch eine Zahl angezeigt werden. Einige unterschiedliche Ergebnisse sind einfach überraschend, die zweite Angst, sogar zu einem Panikzustand.

Heute werden wir darüber sprechen, was vermehrte Leukozyten im Urin bedeuten kann: wie gruselig es ist und welche Art von Handlungen eine Person haben sollte, um die Ursache eines solchen Zustandes zu finden.

Woher kommen Leukozyten?

Die Grundlage der Harnwege sind 2 Arten von Zellen: verschiedene Epithel- und Muskelzellen. Ihre lebenswichtige Aktivität wird durch Kapillarblut unterstützt und bringt Sauerstoff und Nährstoffe mit. Im Blut gibt es auch Immunzellen - Leukozyten. Sie "umgehen den Harntrakt", indem sie die "Erkennungszeichen" auf jeder Zelle - Antigene - mit einer Art "Liste" solcher "erlaubter" Moleküle überprüfen.

Wenn Leukozyten die Antigene von Bakterien, Viren oder Pilzen sowie die "Zeichen" von Krebszellen sehen, eilen sie zum "kompromittierten" Ort und beginnen, die Fremdstoffe zu zerstören. Nach ihrer Funktion gelangen sie in den Urin, wo sie im Labor nachgewiesen werden:

  • allgemeine (klinische) Analyse - die übliche Portion Urin, die am Morgen eingenommen wurde. Diese Analyse ist am einfachsten durchzuführen, und aus diesem Grund lernen die Menschen gewöhnlich, dass der Gehalt an Leukozyten erhöht ist (dies wird als Leukozyturie bezeichnet);
  • Nechiporenko Tests - mittlerer Teil des Morgenurins. Es wird als informativer für die Bestimmung der Anzahl von Leukozyten sowie von roten Blutkörperchen und Zylindern im Urin angesehen. Es klärt besser die Anzahl dieser Zellen, was bei der Diagnose verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Harnwege hilft;
  • Proben Ambersche. Diese Analyse wird durchgeführt aus 10 ml Urin, entnommen aus dem Geschirr, wo der Urin in 3 Stunden gesammelt wurde;
  • testet Addis-Kakowski - Zählung der Urinzellen im Urin 24 Stunden gesammelt.

Neuere Tests sind erforderlich, um versteckte Leukozyturie nachzuweisen (wenn in der allgemeinen Analyse die Leukozyten normal sind) oder wenn bei wiederholten Untersuchungen die Leukozyten dann erhöht sind, dann sind sie normal. Sie werden Ihnen helfen, nicht zu verpassen, aber die Krankheit in einer Person in der Phase zu erkennen, wenn der Ultraschall nichts zeigt.

Leukozyten Norm

Normalerweise können mehrere Zellen des Immunsystems im Urin vorhanden sein: Dies sind die "Sentinel", die die Organe auf Infektionen oder Krebs hin untersucht haben. Bei Frauen sind solche Zellen ein wenig mehr erlaubt: Sie können auch jene Leukozyten in den Urin bekommen, die die Genitalien "kontrollieren".

  • Also, die Rate der Leukozyten im Urin (für die allgemeine klinische Analyse des Urins):
    • bei Frauen: 0-6 in Sichtweite;
    • für Männer: 0-3 in Sicht.
  • Wenn wir über die Probe nach Nechiporenko sprechen, dann werden erhöhte Leukozyten als ein Niveau über 2000 Zellen in 1 ml angesehen (bis zu 4000 Zellen sind bei Frauen erlaubt).
  • Die Rate des Amburzhe-Tests beträgt ebenfalls bis zu 2.000 Leukozyten.
  • Laut Addis-Kakovsky wird die Norm als über 2.000.000 weiße Blutkörperchen im täglichen Urin angesehen.

Was bedeutet "erhöhte Leukozyten"? Abhängig davon, wie sie durch Urinanalyse bestimmt werden, ist es:

  • oder mehr als 3 für Männer und 6 für Frauen (gemäß allgemeiner Analyse);
  • oder mehr als 2000 (laut Ammurzhe und Nechiporenko);
  • oder mehr als 2 Millionen (nach Addis-Kakovsky).

Norm bei Kindern

Bei Säuglingen sind Leukozyten in Bezug auf die Menge an "Arbeit" etwas "schwächer". Dies führt dazu, dass sich die Leukozytenrate im Alter von bis zu einem Jahr unterscheidet: von 1 bis 8 Zellen / Sichtfeld. Diese Menge im Urin eines Säuglings kann während Zahnen zunehmen, wenn eine keimfreie Entzündung der Zahnhöhle auftritt und viele Leukozyten gezwungen werden, in den Urin einzutreten.

Bei älteren Kindern nähern sich die Normen denen bei Erwachsenen an. Um festzustellen, ob die Punktzahl Ihres Kindes normal ist, gibt es eine Tabelle nach Alter. Damit müssen Sie nur die erhaltene allgemeine Urinanalyse vergleichen:

Je weniger Leukozyten im Urin sind, desto besser. Einige praktizierende Urologen schlagen vor, dass, wenn im Urin eines Kindes jeden Alters mehr als 3 Leukozyten pro Gesichtsfeld nach der allgemeinen klinischen Methode bestimmt werden, diese bereits mit dem im Abschnitt "Was zu tun, wenn Leukozyten im Urin zunehmen" beschriebenen Algorithmus untersucht werden sollte.

Arten von Leukozyturie

Nach Herkunft ist Leukozyturie:

  • wahr, wenn die Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin bei Erkrankungen des Harnsystems liegt;
  • falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen (um eine Entzündung in den Genitalien festzustellen, werden Leukozyten in einem Abstrich von ihnen bestimmt). Dies kann bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten. Der Grund für diesen Zustand kann eine schlechte Hygiene der Geschlechtsorgane vor der Untersuchung und Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Frauen (Vulvovaginitis) oder der Haut des Penis und seines Kopfes (Balanoposthitis) sein.

Es gibt eine weitere Klassifizierung, die Urinsterilität berücksichtigt, in der eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird. In diesem Fall ist Leukozyturie:

  1. ansteckend. Verursacht durch Entzündungen der Harnwege. Wenn Bacposa oder PCR-Untersuchung des Urins durch irgendeine Art von Mikrobe bestimmt wird.
  2. nicht infektiös (aseptisch). Es wird entweder durch nicht-infektiöse Prozesse (z. B. autoimmune Glomerulonephritis oder allergische Zystitis) oder durch Entzündungen in Organen neben den Harnwegen oder durch die unten aufgeführten Techniken verursacht.

Abhängig von den quantitativen Ergebnissen, die eine allgemeine Analyse des Urins zeigen, ist Leukozyturie:

  • unbedeutend: 7-40 Leukozyten in Sicht;
  • mäßig: 41-100 Zellen in Sicht;
  • ausgesprochen (es wird auch Pyurie genannt, dh "Eiter im Urin"), wenn mehr als 100 Zellen in p.view nachgewiesen werden.

Abhängig davon, welche Leukozyten im Sichtfeld vorherrschen (Leukozyten sind ein kollektives Konzept für verschiedene Arten von Zellen), kann Leukozyturie neutrophil, lymphozytär, eosinophil und einkernig sein. Jeder von ihnen ist charakteristisch für bestimmte Krankheiten. Zur Bestimmung des Leukozyturietyps ist eine zusätzliche Bestimmung des Harns erforderlich: Dieser Indikator wird nicht durch klinische Standardanalysen bestimmt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Erhöhte Leukozytenspiegel können nicht nur während einer Krankheit festgestellt werden. Dies kann aufgrund unzureichender Hygiene der Genitalien (lesen Sie, wie man sich auf die Abgabe von Urin dann vorbereiten), sowie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Letztere beinhalten:

  • Diuretika;
  • Anti-Tuberkulose-Medikamente;
  • einige Antibiotika;
  • Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und nach Organtransplantationen);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Schmerzsyndromen unterschiedlicher Lokalisation eingesetzt werden.

Betrachten Sie, wenn im Urin mehr als 6 Stück im Blickfeld der Leukozyten bei Personen beiderlei Geschlechts erscheint:

Mit Zystitis - akut und chronisch

Eine akute Erkrankung ist schwer zu übersehen: Sie äußert sich durch starke Schmerzen im Unterbauch, starken Harndrang und Schmerzen (besonders am Ende), manchmal auch durch Ausscheidung von Blut im Urin und eine Temperaturerhöhung. Eine chronische Blasenentzündung kann asymptomatisch sein, nur in einigen Fällen, lassen Sie sich durch häufiges Wasserlassen und leichtes Unbehagen davon wissen. Bei chronischer Zystitis treten periodische Exazerbationen auf, die sich durch Symptome des akuten Prozesses manifestieren.

Wenn Urethritis akut und chronisch ist

Die akute Entzündung manifestiert sich durch Schmerzen, besonders zu Beginn des Urinierens, durch erhöhte Frequenz und Trübung des Urins. Bei chronischer Urethritis treten diese Symptome nur gelegentlich auf, nach Hypothermie, Einnahme großer Mengen Alkohol und sexuellen Handlungen. Für den Rest der Zeit kann die Krankheit keine Symptome zeigen.

Pyelonephritis, Pyelitis

Bei Pyelonephritis und Pyelitis, die akut und chronisch sind; haben die gleichen Manifestationen. Akute Entzündungen des Nierengewebes sind gekennzeichnet durch hohes Fieber, Intoxikationssymptome und Kreuzschmerzen. Chronische Pyelonephritis kann nur schnellere Müdigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen und Temperaturanstieg auf Zahlen unter 38 ° C auftreten. Es kann auch ein schnelleres Einfrieren der Taille geben.

Urolithiasis, Tumoren

Leukozyten können bestimmt werden, wenn Blut in den Urin gelangt (es enthält alle Blutzellen), wie bei Urolithiasis (wenn der Stein die Harnwege verletzt), nach einer Nierenverletzung oder absteigenden Harnwegen, mit einem Tumor in der Niere, Prostata oder absteigenden Harnwegen. Und wenn Urolithiasis in der Regel durch Symptome der Nierenkolik (scharfe und intensive Rückenschmerzen, die sich auf die Genitalien ausbreitet) manifestiert wird, und die Tatsache der Verletzung ist schwer zu vergessen, dann haben Tumoren des Urogenitalsystems keine Symptome für eine lange Zeit.

Glomerononephritis

Bei Glomerulonephritis handelt es sich um eine Entzündung der Nierenglomeruli, die nicht durch Infektion des Nierengewebes (wie bei Pyelonephritis), sondern durch eine stark "aktive" Immunantwort auf die mikrobielle Entzündung im Körper verursacht wird. Glomerulonephritis kann auch autoimmun sein, wenn die Zellen ihrer eigenen Immunität beginnen, die Glomeruli ihrer eigenen Nieren anzugreifen. Akute Glomerulonephritis manifestiert sich durch Fieber, Schwäche, verminderter Appetit, Übelkeit, Auftreten von Ödemen im Gesicht, die am Morgen mehr, am Abend - weniger. In einigen Fällen erscheint Blut im Urin, was ihm eine braune, schwarze oder dunkelbraune Farbe verleiht.

Wenn Pyonephrose

Dies ist der Name des Nierengewebes, das schmilzt, wenn ein Abszess gebildet wird; ist eine Komplikation der Pyelonephritis. Manifestiert durch Schwäche, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, Schmerzen in der Lendengegend.

Bei Paranephritis - Entzündung der Pararenalfaser

Es ist eine Komplikation der Pyelonephritis, bakterielle Entzündung des Dickdarms, die in Kontakt mit dieser Faser ist, sowie eitrige Pathologien anderer Organe, von denen Bakterien durch das Blut zum Körper getragen werden. Manifestiert durch Fieber, Rückenschmerzen und die Hälfte des Bauches.

Mit Nierenzysten

Sie sind eine lange Zeit, bis die Zyste den Urinfluss nicht verletzt, erscheint nicht. Sobald der Urin schlecht ausströmt, beginnt er in der Niere zu stagnieren, eine bakterielle Infektion tritt hier ein. Dies äußert sich in Fieber, Rückenschmerzen und Schwäche.

Wenn Nieren-Amyloidose

Dies ist eine Krankheit, die durch die Ablagerung eines speziellen Proteins, Amyloid, zuerst zwischen den Hauptarbeitselementen der Niere und dann mit dem Ersatz dieser Strukturen gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Pathologie wird normales Nierengewebe größtenteils durch nicht arbeitendes glänzendes rosa Gewebe ersetzt. Es gibt eine Krankheit, die auf erbliche Störungen bestimmter Gene zurückzuführen ist. Es entwickelt sich auch mit chronischen Infektionen, Tumoren, Autoimmunerkrankungen.

Renale Amyloidose für einige Zeit (3 Jahre oder mehr) manifestiert sich nicht, dann das Protein, Erythrozyten und Leukozyten beginnen im Urin verloren gehen, als Folge der Schwellung wird die Haut blass. Im nächsten Stadium geht das Protein noch mehr verloren, dadurch steigt auch das Ödem auf dem Körper und reagiert nicht mehr auf die Aufnahme von Diuretikum. Der Blutdruck kann erhöht, normal oder reduziert sein. Dyspnoe, Schwindel, Schwäche entwickeln sich; Die Arbeit des Herzens ist gestört, die Menge an Urin nimmt ab.

Mit Nierentuberkulose

Es kann sich als Komplikation der Lungentuberkulose oder ohne Veränderungen in der Lunge entwickeln. Es äußert sich in einer Schwächung verschiedener Grade, einem Temperaturanstieg auf niedrige Zahlen, Rückenschmerzen, Trübung des Urins, in denen manchmal Blut mit bloßem Auge sichtbar ist. Wenn Nierentuberkulose durch Blasentuberkulose kompliziert ist, werden die gleichen Symptome wie bei Non-Tuberkulose-Zystitis beobachtet.

Blinddarmentzündung

Bei Appendizitis liegt ein entzündeter Blinddarm auf der Blase, die zu einer reaktiven Entzündung des letzteren führt. Übrigens ist die Appendizitis nicht immer akut, was sehr schwer zu bemerken ist. In manchen Fällen verläuft die Krankheit chronisch und manifestiert sich im Unterbauch und auf der rechten Seite mit periodischen Schmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden; Übelkeit, Blähungen; Verstopfung oder Durchfall.

Bei allergischen Erkrankungen

Im Falle einer Allergie, die unter anderem durch die Abfallprodukte der Parasiten verursacht wird. Ähnliche Veränderungen wie auf der Haut (Urtikaria) oder Nasopharynx (allergische Rhinitis) mit schweren Allergien treten im Darm und im Harntrakt auf. Als Ergebnis wird die unter dem Einfluss von Histamin entzündete Schleimhaut der Harnwege zu einer Quelle weißer Blutkörperchen.

Mit diabetischer Nephropathie

Wenn eine Person Diabetes hat, muss er nicht nur die Menge an Glukose im Blut kontrollieren, sondern auch eine allgemeine Urinanalyse. Das Auftreten von Leukozyten deutet darauf hin, dass wegen der langen Aufrechterhaltung einer hohen Zuckerkonzentration die die Nieren versorgenden Gefäße geschädigt waren und das Gewebe des letzteren litt. Dies ist diabetische Nephropathie.

Bei systemischem Lupus erythematodes heißt diese Komplikation Lupusnephritis

Systemischer Lupus erythematodes kann durch das Auftreten von charakteristischen Rötungen in Wangen und Nase (wie ein Schmetterling), "seltsame" Temperaturanstiege, Muskel- und Kopfschmerzen, Haarausfall, brüchige Nägel im Gesicht vermutet werden. Die Tatsache, dass Nephritis sich entwickelt hat, wird durch Ödeme, die auf dem Gesicht, Beinen und Füßen erscheinen, das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken, eine Erhöhung des Blutdrucks angezeigt.

Für rheumatoide Arthritis

In diesem Fall werden die Gelenke zuerst in unterschiedlichen Mengen und Kombinationen betroffen. Die Gelenke in den Armen sind fast immer betroffen. Nierenschäden äußern sich durch Schwellungen im Gesicht, an den Beinen, Abnahme der Urinmenge, Temperaturerhöhung.

Wenn dehydriert

Dann gibt es entweder übermäßiges Schwitzen (einschließlich hoher Körpertemperatur) oder Durchfall oder Blutverlust oder die Trennung von großen Mengen von Urin.

Für Krankheiten mit schwerer Intoxikation

Dies sind hauptsächlich Infektionskrankheiten: schwere Angina, Lungenentzündung, Leptospirose.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Darüber hinaus entwickelt sich die Leukozyturie bei Frauen aufgrund "falscher" Ursachen, dh nicht mit den Nieren und dem Körper als Ganzes, sondern mit Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane. Das:

  • Vulvovaginitis (Entzündung der Vagina und äußeren Geschlechtsorgane), einschließlich Candidose. Es äußert sich gewöhnlich in Unbehagen in der Vulva und Vagina, manchmal Juckreiz; Je nach Erreger erscheinen Entladungen unterschiedlicher Farbe und Beschaffenheit aus der Scheide. Also, mit Candida-Läsionen (Soor), ist es in der Regel käsig Leukorrhoe.
  • Bartholinitis (Entzündung der Bartholin-Drüse am Eingang der Vagina). Der akute Prozess manifestiert sich im Auftreten von Ödemen und Schmerzen im Genitalbereich, die durch Sitzen, Gehen, Sex, Toilettengang verstärkt werden; Es ist äußerst schmerzhaft, eine große Schamlippen zu berühren. Auch bei akuten Bartholinitis steigt die Körpertemperatur zu hohen Zahlen, Schwäche und Schüttelfrost erscheinen. Bei chronischer Bartholinitis werden Remissionsphasen ohne Symptome durch das Auftreten einer schmerzhaften Verdichtung im Bereich der Labia majora ersetzt, die mit Schmerzen bei der Bewegung einhergeht. Körpertemperatur kann steigen, aber - zu niedrigen Zahlen.
  • Adnexitis ist eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde, die sowohl einseitig als auch zweiseitig sein kann. Akute Adnexitis ist nicht schwer zu bemerken. Dies ist der Schmerz auf einer Seite des Abdomens, der sich bis in das Rektum und das Kreuzbein erstreckt, Fieber, Schwäche, das Auftreten eitrigen oder schweren Schleimausflusses aus der Vagina. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie chronisch. Dann treten Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus in den Vordergrund, periodisch erscheinen dieselben Symptome wie im akuten, aber weniger ausgeprägt.

Die Zunahme von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft über 9-10 Zellen im Sichtfeld kann kein Zeichen der Norm sein. Es deutet darauf hin, dass im Körper der Frau einer der oben besprochenen pathologischen Prozesse auftrat. Meistens können schwangere Frauen Zystitis entwickeln (oft verschlimmert durch chronische Zystitis) oder Pyelonephritis. Diese beiden Pathologien sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Harntrakt durch den wachsenden Uterus komprimiert wird und in diesen eine Harnstauung auftritt.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können auch aufgrund von Soor der Geschlechtsorgane, die oft eine Frau wegen der natürlichen Abnahme der Immunität für die Schwangerschaft stört, erhöhen. Aber der schlimmste Grund für eine solche Veränderung in der allgemeinen Analyse des Urins ist Präeklampsie 2 Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Nieren darunter leiden, dass der Körper den Fötus als einen fremden Organismus wahrnimmt. In diesem Fall wird nicht nur eine Leukozyturie, sondern auch eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin beobachtet. In diesem Fall ist der Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik zur weiteren Diagnose und Behandlung obligatorisch, da die Präeklampsie für das Leben der Mutter und des Kindes gefährlich ist.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Wenn ein Mann mehr Leukozyten im Urin hat als benötigt wird, kann dies zusätzlich zu den oben für beide Geschlechter aufgeführten Gründen sein:

  • Prostatitis Wenn es sich um einen akuten Prozess handelt, äußert sich das durch schmerzhaftes Wasserlassen, wobei der Schmerz im Kreuzbein und im Perineum lokalisiert ist und sich durch Defäkation verschlimmert. Die Temperatur steigt an, und wenn der Prozess weit fortgeschritten ist, wird der Urinabfluss behindert, die erektile Funktion leidet. Bei chronischer Prostatitis sind nur leichte Beschwerden oder leichte Schmerzen beim Wasserlassen zu spüren; periodisch steigt die Temperatur auf sehr niedrige Werte an. Häufiger verläuft die Krankheit ohne Symptome.
  • Phimose - die Verschmelzung des Lochs der Vorhaut - es ist schwer, nicht zu bemerken: im erigierten Zustand ist der Kopf nicht vollständig freigelegt oder kann nicht vollständig freigelegt werden. In der schweren Phase ist auch das Wasserlassen gestört: Der Urin bläst zuerst die zusammenklebende Vorhaut auf und tropft dann aus dem entstandenen "Beutel".
  • Balanoposthitis ist eine Entzündung der Haut, die den Penis bedeckt und normalerweise zum Kopf rollt. Manifestiert durch schmerzhafte Empfindungen in diesem Bereich, Juckreiz und Brennen, Fieber, das Auftreten von Ausfluss, erhöhte Libido aufgrund von Reizungen des Kopfes, hohe Körpertemperatur.
  • Das Prostataadenom manifestiert sich lange Zeit nicht - bis sich die Prostata soweit vergrößert hat, dass der Harnfluss blockiert ist. Später sind ihre Symptome eine Abnahme und Diskontinuität des Harnstrahls, eine erzwungene Spannung zu Beginn des Urinierens, die später durch Schmerzen ersetzt wird. Wenn aufgrund der Kompression der vergrößerten Prostata die Blase sich vollständig entleert, ist der Mann besorgt über den häufigen und starken Harndrang; Es ist notwendig, auch nachts mehrmals auf die Toilette zu kommen. Treten Komplikationen auf, erscheint Blut im Urin oder es entwickelt sich eine Harninkontinenz oder eine vollständige Retention.
  • Prostatakrebs unterscheidet sich nicht in Symptomen von Prostataadenom. Wenn sich ein Mann keiner Routineuntersuchung durch einen Urologen oder Ultraschall unterzieht und der Krebs das Stadium erreicht, in dem Metastasen auftreten, Schmerzen in den Knochen oder der Wirbelsäule, Husten (wenn Metastasen in der Lunge), Schwäche und ikterische Färbung der Haut (wenn Metastasen in der Leber) auftreten.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin als normal hat, können dies die gleichen Gründe sein wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Prozessen wie Prostatitis, Adenom und Prostatakrebs bei Jungen. Selten für Kinder ist Amyloidose, Tumore (benigne und maligne) und Zysten der Harnwege.

Das Alter jedes Kindes ist durch verschiedene Leukozyturie-Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Vor einem Jahr beginnen einige schwere angeborene Fehlbildungen der Harnwege, medizinische Nierenschäden und vesikoureteraler Reflux (Harnfluss von der Blase in die Harnleiter) zu erscheinen. Leukozyturie kann auch bei Windeldermatitis auftreten, sowie bei Kindern mit Diathese (bei Kindern mit Diathese beträgt die Leukozytenrate im Urin 2 Zellen mehr als bei Gleichaltrigen ohne diese allergische Erkrankung). Bei Mädchen in diesem Alter kann Vulvitis bereits auftreten, dann können Eltern sogar mit bloßem Auge Rötungen und Schwellungen im Bereich der kleinen Schamlippen und im Vestibulum der Vagina bemerken.
  • Wenn ein Kind ein Jahr alt ist, sprechen Leukozyten über Enterobiasis (Madenwürmer), Entzündung in den Harnwegen: Urethritis, Zystitis, vesicoureteraler Reflux, seltener Glomerulonephritis. Bei Mädchen kann dies ein Zeichen von Vulvitis sein.
  • Bis zu 3 Jahren sind die Hauptursachen für Leukozyturie: Enterobiose, Nierenschäden, vesikoureteraler Reflux, Harnwegsinfektionen einschließlich Pyelonephritis. Sie treten zum ersten Mal in diesem Alter auf, entwickeln sich oft chronisch und können bei unsachgemäßer Behandlung durch Pyonephrose kompliziert werden. Jungen in diesem Alter werden Phimose debütieren.
  • Von 3 bis 5 Jahren kann Leukozyturie Enterobiose, Urolithiasis, Urethritis oder Zystitis (häufiger), Pyelonephritis (seltener), Nierenschäden, Glomerulonephritis bedeuten. Bei Mädchen, Vulvitis, bei Jungen, Balanoposthitis.
  • Alter von 5 bis 11 Jahren ist charakteristisch für Urolithiasis, Harnwegsinfektionen, akute Appendizitis, Nierenschäden, Glomerulonephritis. Wenn es den vesikoureteralen Rückfluss der leichten Strömung gab, so kann im Laufe von 6-7 Jahren im Gegenteil unabhängig geheilt sein. In diesem Alter kann Enterobiasis auch auftreten, verursacht Leukozyturie.
  • Bei Kindern, die älter als 12 Jahre sind, können alle für Erwachsene charakteristischen Krankheiten zu Leukozyturie führen. Wie bereits erwähnt, mit Ausnahme von Tumorerkrankungen, diabetische Nephropathie, Amyloidose.

Was tun mit einer Zunahme von Leukozyten im Urin

Es gibt einen speziellen Algorithmus von Aktionen, die befolgt werden müssen, um die Ursache der Leukozyturie zu bestimmen:

  1. Führen Sie eine gründliche Spülung der äußeren Genitalien durch, wie im folgenden Abschnitt beschrieben, und erst danach die Urinanalyse erneut.
  2. Wenn in der zweiten Analyse - die Norm, die Ärzte empfehlen, sich nicht zu beruhigen, aber, nach vorheriger Vereinbarung mit dem Nephrologen oder Urologen (besonders wenn es das Kind betrifft), sammeln Sie Urin für einen Tag für die Addis-Kacovsky Probe. Nur wenn es eine Norm gibt, können wir nichts weiter tun.
  3. Wenn bei der zweiten Urinanalyse die Leukozytenzahl wieder erhöht wird, selbst wenn es sich um 3-5 Zellen handelt, sind 2 Analysen erforderlich: Urinsackung (hierzu muss der Urin nach Hygiene der Geschlechtsorgane abgegeben werden und notwendigerweise in einem sterilen Gefäß) und ein Drei-Glas-Test. Laut Bakposev ist es möglich festzustellen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat, und nach den Daten des dreistufigen Tests ist es möglich, seine Lokalisierung festzustellen.

Der Drei-Glas-Test wird meist im Krankenhaus durchgeführt, um Fehler zu vermeiden, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden. Dafür benötigen Sie 3 identische saubere Container, die jeweils nummeriert sind: "1", "2", "3". Nach der Hygiene der Geschlechtsorgane ist es notwendig zu urinieren, aber so, dass sehr wenig Urin (1/5) in das erste Glas, die maximale Menge (3/5) in das zweite Glas und einige letzte Tropfen (1/5 Volumen) in das dritte Glas gelangt.

Dann werden 3 Gläser in das Labor geschickt, wo die Anzahl der Leukozyten in jedem von ihnen gezählt wird. Weitere Überlegungen sind wie folgt:

  • wenn die maximale Anzahl dieser Zellen in Dose 1 ist, dann ist es Urethritis, Vaginitis oder Enterobiose;
  • wenn die maximale Anzahl von Leukozyten in Probe 3 ist, dann deutet dies auf Prostatitis oder Entzündung der tieferen Gewebe im Becken hin;
  • Wenn in allen drei Proben viele Zellen vorhanden sind, bedeutet dies eine Entzündung entweder in den Nieren oder in der Blase.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die Leukozyten in allen Proben vergrößert sind, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase durchgeführt. Bestimmen Sie als nächstes, welche Organentzündung. Wenn es sich laut Ultraschall um eine Blase handelt, wird eine Röntgenzystographie durchgeführt. Wenn es sich nach den Ultraschalldaten um eine Blase handelt, müssen Urographie oder Nierenszintigraphie durchgeführt werden.
  • Wenn während des dreistufigen Tests die maximale Zahl der Leukozyten in der ersten Portion ist, so sind solche Analysen notwendig: die Einprägung auf enterobiosa bei den Menschen beider Geschlechter; bei Männern ein Ausstrich aus der Urethra und bei Frauen ein Ausstrich aus der Vagina. Der eine und der andere Abstrich sollte zum bakteriologischen Labor geschickt werden.
  • Während der drei gestapelten Probe oder einer separaten Studie ist es notwendig, die Form der weißen Blutkörperchen zu bestimmen:
    • wenn die meisten Leukozyten Neutrophile sind, es sagt Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis. Spezielle Färbungen mit Genialviolett und Safranin helfen zum Teil, Pathologien zu unterscheiden. Es kann Sternheimer-Malbin-Zellen (aktive weiße Blutkörperchen) offenbaren. Wenn es viele gibt, spricht es für Pyelonephritis;
    • wenn die Mehrheit einkernig ist. Sie sind in den späteren Stadien der Glomerulonephritis ebenso wie in der instationären Nephritis bestimmt;
    • wenn viele Eosinophile, dann mit einem negativen Urin bakposev ist dies eine große Hilfe für den Arzt. So erfährt er, dass die Ursache der Leukozyturie allergische Erkrankungen sind;
    • wenn die meisten Zellen Lymphozyten sind, dies weist auf Lupus oder rheumatoide Nephritis, Glomerulonephritis hin.

Vor all diesen Studien ist es keine Selbstbehandlung wert: Sowohl Antibiotika als auch traditionelle Methoden können nur auf der Grundlage einer etablierten Diagnose angewendet werden.

Wie man Urin gibt

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen, egal ob es sich um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt, muss es sich auf das Studium vorbereiten. Um dies zu tun, müssen Sie in der Apotheke ein steriles Glas für Urin und für das Baby kaufen - auch ein Urinal, das an die Genitalien geklebt wird (sie sind für Jungen und für Mädchen unterschiedlich).

Am Tag vor der Analyse, eliminieren aus der Nahrung Sauerampfer, Wild, Schokolade, Erwachsene - Rotwein. Sie müssen auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie "Prednisone", "Dexamethason", andere hormonelle oder antibakterielle Medikamente für 2-3 Tage vor dieser Laboruntersuchung absagen können.

Sofort nach dem Aufwachen müssen Sie sich mit Seife waschen und alles abspülen: Leistenfalten, Genitalien, äußerer Analsphinkter mit Bewegungen von vorne nach hinten. Als nächstes öffnen Sie vorsichtig den Deckel des Glases und sammeln Sie dort Urin. Für die allgemeine Analyse wird nicht der Durchschnitt, sondern eine volle Portion Urin benötigt: nicht weniger als 5 ml (bei Säuglingen) und nicht mehr als 150 ml bei Erwachsenen.

Leukozyten mit Blasenentzündung

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der mit Hilfe von Urintests nachgewiesen werden kann - oft mit ihren Ergebnissen, Leukozyten sind erhöht, was das Vorhandensein dieser Krankheit anzeigt. Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die aktiv vom Körper produziert werden, um sie zu schützen. Wenn daher fremde Mikroorganismen in den Körper gelangen, die ihre Arbeit stören und eine Entzündung verursachen, nimmt die Zahl der Leukozyten bei Blasenentzündung rasch zu.

Leukozyten Norm

Schutzkörper gelten als Hauptverteidigung des menschlichen Körpers, wenn pathogene Erreger in ihn gelangen. Sie befinden sich hauptsächlich im Blutkreislauf, haben aber eine besondere Fähigkeit, in die Blutgefäße, Organe und Gewebe einzudringen. Dies ist notwendig, um die Immunitätsbarriere zu kontrollieren und Entzündungen rechtzeitig zu erkennen. Aber wenn es einen gibt, steigt die Zahl, um den Erreger der Krankheit zu zerstören.

Leukozyten bei Zystitis sind im Urin stark erhöht. Wenn eine Person ausgezeichnete Gesundheit hat, dann kann eine kleine Menge von ihnen, die als die Norm betrachtet wird, in der Analyse beobachtet werden. Für verschiedene Alter und Geschlechter gibt es eine unterschiedliche Rate von weißen Zellen im Körper:

  • ein Kind: ein Mädchen - bis zu 10, ein Junge - nicht mehr als 7;
  • Frauen - 0-6;
  • Männer - bis zu 3.

Wenn die menschliche Gesundheit so genau wie möglich funktioniert, dann ist das Niveau der weißen Blutkörperchen auf ein Minimum zu streben. Je stärker die Entzündung verschwindet, desto mehr reagiert die Abwehr des Körpers.

Leukozyten mit Zystitis können im Sichtfeld auf 50-60 Zellen ansteigen. Bei der Analyse von Urin erhöht sich die Menge an Proteinen, roten Blutkörperchen. Gemäß diesen Analyseergebnissen kann eine Entzündung im Urin diagnostiziert werden, ebenso wie die Entwicklung einer Pyelonephritis vermutet werden kann.

Urin-Tests für Zystitis

Bei dieser Krankheit leitet der Spezialist viele Tests ab, die für die Erkennung und Diagnose sowie die Einstellung der richtigen Therapie notwendig sind.

Um eine Blasenentzündung festzustellen, wird OAM primär zugewiesen. Seine Ergebnisse können eine Entzündung im Harnsystem einer Person bestätigen oder widerlegen. Mit Zystitis in Gegenwart von hohen Konzentrationen von weißen Blutkörperchen und Epithelzellen.

Die Diagnose der Krankheit endet hier nicht. Wenn die Analyse schließlich einen hohen Anteil an weißen Blutkörperchen im Urin bestätigt, sind einige weitere Biomaterialstudien erforderlich.

Assigned Analyse von Urin von Nechiporenko, die am zuverlässigsten bei der Bestimmung der Höhe der Elemente in 1 ml Urin ist. In diesem Fall soll der normale Inhalt der Leukozyten im Urin nicht höher als 2000 sein, und bei der Blasenentzündung werden sie mehrmals vergrössert. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird auch größer - ihre Rate beträgt weniger als 1 Tausend Zellen.

Eine wichtige Analyse von Urin ist die Tankaussaat. Dank dieser Forschung wird im Labor in der Lage sein zu bestimmen, welche antibakteriellen Medikamente empfindliche Bakterien sind. Als Ergebnis wird der Arzt in der Lage sein, das richtige Behandlungsschema und die richtige Dosierung zu verschreiben.

Frauen mit dieser Krankheit müssen einen Gynäkologen aufsuchen, um einen Abstrich auf die Mikroflora zu machen, der helfen kann, die Ursache der Pathologie zu identifizieren.

Es ist wichtig, ein komplettes Blutbild zu erhalten, dessen Ergebnisse dazu verwendet werden können, den Grad des Entzündungsprozesses sowie den Zustand des gesamten Organismus und des Harnsystems zu beurteilen.

Wie man Biomaterial richtig für die Forschung sammelt

Damit die Testergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen. Achten Sie darauf, Urin zu sammeln, müssen Sie Verfahren für die persönliche Hygiene durchführen. Dies wird dazu beitragen, das Eindringen von überschüssigen Infektionen in den sterilen Behälter zu reduzieren. Auch während der Menstruation wird die Biomaterialsammlung am besten übertragen. Aber nicht nur die pathologischen Prozesse können den erhöhten Inhalt der Leukozyten im Urin bei der Blasenentzündung beeinflussen. Es gibt eine Reihe spezifischer Faktoren, die diese Bedingung verursachen können:

  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • verwende zu scharfe, saure Speisen;
  • Alkohol 1-3 Tage vor dem Biomaterial;
  • Verwendung in großen Mengen von Lebensmitteln, die Farbstoffe und Karzinogene enthalten;
  • große körperliche Anstrengung vor der Analyse;
  • verschobene stressige Situationen.

Biomaterial muss morgens in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Bei der Urinaufnahme ist es wichtig, die erste und letzte Portion Urin zu überspringen. Halten Sie das Material sollte bis zu zwei Stunden an einem kalten Ort sein. Wenn Sie mehr halten, kann es die physikalischen Eigenschaften ändern.

Auch wenn das Ergebnis eine große Anzahl von Leukozyten im Urin mit Blasenentzündung bei Frauen zeigt, keine Sorge, denn dies ist ein natürlicher Prozess des Körpers zu schützen. Schließlich, nachdem die Krankheit geheilt ist, kehren alle Indikatoren zum Normalzustand zurück.

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Harnuntersuchung bei Blasenentzündung

Zystitis ist im Grunde eine weibliche Krankheit, mit ausgeprägten Symptomen, die es Ihnen ermöglichen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen.

Die Symptome sind vielen Frauen bekannt, es ist: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schmerzende Schmerzen im Bauch, vielleicht steigt die Temperatur und häufige Besuche auf der Toilette. Aber um die richtige Diagnose - akute Zystitis - zu stellen, ist es notwendig, sich einer vollständigen Diagnose der urogenitalen Sphäre zu unterziehen und eine Reihe von Labortests durchzuführen. Welche Tests für Blasenentzündung bei Frauen zu nehmen?

  • Urin für eine allgemeine Analyse zu geben - Indikatoren für das Vorhandensein von Krankheit im Körper, Zystitis in der Analyse ist: die Anwesenheit von Bakterien und eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen;
  • den Urin auf der Probe gemäß Nechiporenko zu übergeben - diese Methode enthüllt Krankheiten der Nieren und des Harnsystems, sogar in latenter Form. Es ist möglich, die Krankheit anhand der Anzahl der roten Blutkörperchen, der Anzahl der weißen Blutkörperchen und der Anzahl der Zylinder im biologischen Material des Patienten zu bestimmen;
  • Urinieren auf bakteriologische Aussaat - die Methode wird verwendet, um die pathogenen Keime zu bestimmen, die die Krankheit Zystitis provoziert. Nach den Ergebnissen dieser Methode bestimmt der Arzt den sichersten Medikamentenverlauf mit Medikamenten, die wirksam sein werden;

Bei einer Blasenentzündung zeigen Urintests nur dann ein genaues Ergebnis, wenn die Regeln für die Entnahme und Abgabe eingehalten werden.

Diagnose von Blasenentzündung bei Frauen:

  • Ultraschall der Blase - ermöglicht es, den Grad des Entzündungsprozesses zu bestimmen und Krankheiten im Harnsystem und im Genitalbereich zu finden, die parallel behandelt werden müssen;
  • Die Zystoskopie ist eine Studie, die Blasen-Onkologie auf der Ausgangsebene identifiziert. Auch bei dieser Methode wird der Zustand der Blase und der Schleimhaut des Organs diagnostiziert;
  • Abstrich bei Frauen zur Analyse - Dies ist eine Studie der vaginalen Mikroflora, wird helfen, den entzündlichen Prozess in der Vagina, Vaginose-Krankheit und Herpes genitalis zu identifizieren;
  • Cystitis Diagnose durch PCR ist die Untersuchung von biologischem Material für genitale Infektionen und Pathologien im hormonellen Hintergrund.

Allgemeine Urinanalyse

Was zeigt die Urinanalyse? Die Analyse des Urins zeigt vor allem das Vorhandensein von pathogenen Keimen, den Grad der Aktivität in den Harnorganen und den Zustand der Blasenschleimhaut. Auch das Vorhandensein von Leukozyten, die Menge an roten Blutkörperchen und Protein.

Urinalitätsnormal sollte diese Indikatoren erfüllen:

  • die Farbe des Urins ist Gelb oder Stroh, bei der Körperzystitis ist die Farbe des Urins wolkig und braun;
  • Transparenzrate - geringe Trübung des Urins ist erlaubt und völlig transparent;
  • Dichte des Urins - bis zu 1,030 g / l;
  • das Medium muss sauer sein - bis pH 7;
  • Protein im Urin in einer kleinen nachweisbaren Menge, mit Zystitis nachgewiesen werden kann;
  • Leukozyten im Urin - in kleinen Mengen, mit Entzündung der Blase, steigt ihr Niveau stark an;
  • Hämoglobin ist normal - nicht nachgewiesen, bei chronischer Zystitis ist Hämoglobin im Urin in signifikanter Menge vorhanden;
  • Nitrate fehlen;
  • Ketonkörper - innerhalb von 20 mg, bei Blasenentzündung, kann diese Zahl höher sein;
  • Glukose - nicht entdeckt, während des Entzündungsprozesses ist der Glukosespiegel ziemlich hoch;
  • Bilirubin fehlt, Zystitis ist im Urin vorhanden;
  • der Urobilin-Index ist 17;
  • Erythrozyten können in einer minimalen Menge sein, wobei die Anzahl der Entzündungs-Erythrozyten zunimmt;
  • Der Geruch von Urin bei Blasenentzündung ist scharf und faul.

Methode der bakteriologischen Untersuchung

Urinanalyse für Zystitis auf die Studienmethode Tankaussaat. Nach dem Prinzip dieser Methode sollte das Forschungsmaterial in eine spezielle Umgebung gebracht werden und normale Entwicklungsbedingungen schaffen.

Für die Vermehrung von Bakterien gibt es spezielle Behälter mit einem Nährmedium für Infektionen, Viren, Pilze und Bakterien. Bakteriologische Seeding können Sie bestimmen:

  • das Vorhandensein von pathogenen Bakterien;
  • die Anzahl dieser Bakterien im Körper;
  • die Empfindlichkeit dieser Mikroben gegenüber Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln.

Die Qualität der Diagnostik nach der bakteriologischen Methode hängt davon ab, wie gut der Urin für die Forschung gesammelt und rechtzeitig im Nährmedium ausgesät wird. Gesammelter Urin sollte nicht später als 2 Stunden nach der Sammlung ausgesät werden.

Für maximale und genaue Ergebnisse wird bei schwangeren Frauen, außer Urin, eine Analyse aus der Vagina und Nase durchgeführt.

Eine rechtzeitige Diagnose mit dieser Methode wird in der Lage sein, die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu erhalten.

Mit Hilfe eines Aussaattanks ist es möglich, das Vorhandensein der folgenden Bakterien im Körper zu bestimmen:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus aureus;
  • E. coli-Infektion;
  • Enterokokkenbakterium;
  • Staphylokokken-Bakterien;
  • Klebsiel Mikroben;
  • Gonokokken;
  • Meningokokken;
  • Salmonellen.

Diese pathogenen Mikroben reagieren empfindlich auf verschiedene Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln. Nachdem Sie bei der Tankaussaat Urin abgegeben haben, können Sie anhand der Forschungsergebnisse feststellen, welche Bakterien auf eine bestimmte Gruppe von Antibiotika ansprechen. Nach diesen Studien wird eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Forschungsmethode A. Z. Nechiporenko

Die Analyse der Blasenentzündung bei Frauen nach der Methode von Nechiporenko unterscheidet sich von der allgemeinen Analyse des Urins darin, dass die Indikatoren nicht aus dem Sichtfeld des Mikroskops genommen werden, sondern das Vorhandensein aller Spurenelemente und Verunreinigungen in 1 ml biologischem Material.

Ein Test mit der Nechiporenko-Methode kann nicht ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt werden - in Notfällen ist es nicht getan.

Probe Nechyporenko ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Zylindern im Urin genauer zu bestimmen.

Urin auf Nechiporenko, der zeigt? Die Existenz von Leukozyten im Urin, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und das Vorhandensein von Zylindern.

Leukozyten - sind im Körper verantwortlich für den Schutz gegen bakterielle, Pilz-und Virusinfektionen.

Rote Blutkörperchen sind Moleküle, die im menschlichen Blut vorkommen. Wenn es im Körper keine ernsthaften Erkrankungen gibt, gelangen rote Blutkörperchen nicht in die Nieren.

Zylinder sind Indikatoren für die quantitative Passage von Protein durch die Nieren. Die Nieren filtern das überschüssige Protein und machen Zylinderflocken. Indikatoren der Norm eines gesunden Menschen durch die Methode der Untersuchung von Urin nach Nechyporenko:

  • das Niveau der roten Blutkörperchen - bis zu maximal 1000 pro 1 ml der Flüssigkeit;
  • Zylinderindex - maximal 20 Einheiten pro ml Urin;
  • das Vorhandensein von Leukozyten - bis zu 2000 pro 1 ml Urin;
  • Proteinindex fehlt;
  • Bakterien fehlen;
  • Epithelzellen - in der von der Norm erlaubten Mindestmenge.

Zystoskopische Untersuchung im weiblichen Körper

Wie man Cystitis Zystoskopie Methode diagnostiziert. Die Zystoskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Harnröhrenkanals und des Hauptorgans des Harnsystems. Diese Untersuchung erfolgt mit Hilfe eines langen Gerätes (optisch), mit dessen Hilfe das Bild der Harnröhre und der Blase von innen auf den Computermonitor übertragen wird.

Das Zystoskop erlaubt es, alle Pathologien des Harnsystems und die Form des Entzündungsprozesses sowie den Grad der Entzündung in den Harnorganen zu identifizieren.
Vor der Untersuchung der Urethra und des Hauptorgans der Harnblase darf der Patient kein Essen zu sich nehmen und muss auf der leeren Blase durchgeführt werden.

Die Methode der Zystoskopie ist sehr schmerzhaft und wird bei längerer Blasenentzündung verschrieben. Zystitis bei Frauen mit Symptomen einer akuten Zystitis, dann wird in diesem Fall die Diagnose des Zystoskops nicht durchgeführt.

Bluttest für Blasenentzündung

Ein allgemeiner Bluttest für Zystitis wird vorgeschrieben, um den Grad der Entzündung im Körper sowie Indikatoren im Blut zu identifizieren, um den Zustand des Urogenitalsystems zu bestimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein komplettes Blutbild ein obligatorischer Test, um eine Entzündung in den Organen festzustellen.

Nach einer medizinischen Behandlung der Zystitis wird ein zweiter Bluttest durchgeführt, um eine vollständige Heilung für Zystitis zu überprüfen.

Analyse der PCR-Diagnostik

Die Methode der Polymerase-Kettenreaktion ist heute die beste Methode bei der Diagnose einer Reihe von Krankheiten. Diese Methode ist sehr genau und hat ihre eigenen Besonderheiten. Die PCR-Methode deckt Krankheiten auf, die in latenter und chronischer Form auftreten. Das Prinzip dieser Methode basiert auf dem Nachweis des genetischen Codes des infektiösen Agens im Forschungsmaterial. Für diese Studie wird menschliches biologisches Material verwendet - Blut, Serum, Ausstriche aus der Vagina und der Nase, Ablagerungen aus dem Urethrakanal und Abschürfungen aus den Nasennebenhöhlen, Ausfluss, Harnkanal.

Bei Zystitis kann diese Methode der Diagnose Genitalinfektionen aufdecken, deren Bakterien die Erreger der akuten Zystitis sind - das sind Ureaplasma, Chlamydien, Gonokokken, Mycoplasmen, bleichte Spirochäten, Trichomonaden.

Die PCR-Methode wird innerhalb weniger Tage durchgeführt, die Genauigkeit dieser Methode liegt bei bis zu 95%;

Wenn für die Behandlung der Zystitis die Ergebnisse der Tests und der Diagnostik mit der Methode der Zystoskopie und der PCR nicht genug sind, so schreibt der Arzt die Ultraschalluntersuchung der Harnblase vor. Ultraschall ist auch für akute Zystitis vorgeschrieben, wenn eine Zystoskopie verboten ist.