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Leukozyten in Harnröhrenausstrichen

Bei einem Gynäkologen wird ein Abstrich auf Leukozyten in der Harnröhre obligatorisch durchgeführt. Dies ist der Hauptindikator, der für die Diagnose von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs untersucht wird. Das Ergebnis ist informativ für latente Formen und Anfangsphasen, wenn keine Symptome vorhanden sind.

Merkmale der Analyse

Erhöhte Leukozyten in der äußeren Öffnung der Harnröhre werden mit urologischem Material bestimmt. Nach einem Abstrich führen Ärzte spezielle Studien durch. Das Biomaterial wird dünn auf Glasobjektträger aufgetragen, die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht und gezählt. Laborassistenten verwenden sowohl leichte als auch elektronische Geräte. Bei Männern werden Forschungsmaterialien aus dem Urethralkanal entnommen.

Hinweise zum Testen

Studien werden durchgeführt, um Pathologien der weiblichen Genitalsphäre zu identifizieren. Bei Männern ist eine Untersuchung zur urologischen Untersuchung und zum Auftreten entzündlicher Prozesse erforderlich. Ein Abstrich aus der Harnröhre wird in folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Drängen;
  • vermutete Urethritis;
  • Brennen und Jucken im Bereich der Harnröhre;
  • Schmerzen im Schambereich;
  • Verdacht auf genitale Infektionen;
  • schmerzhafte Gefühle beim Sex;
  • Rötung, Schwellung der Geschlechtsorgane;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erste Überweisung an einen Gynäkologen während der Schwangerschaft;
  • Hormonbehandlung der weiblichen Pathologie;
  • Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Prostatitis, Vesikulitis;
  • Antibiotika für Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems.
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Brauche ich ein Training?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Implementierung einfacher Empfehlungen ab, die vor der Studie befolgt werden müssen. 5-7 Tage vor der Analyse, stoppen Sie die Verwendung von vaginalen Salben und Cremes, Kerzen und Sprays. Eine Ausnahme gilt nur für spezielle Präparate, die von einem Gynäkologen oder einem Urologen verschrieben werden. Es ist nötig die sexuelle Intimität für die Dauer der Behandlung auszuschließen. Am Vorabend, sanft mit Wasser ohne intime Mittel waschen. Am Morgen lohnt sich das Verfahren nicht. Vermeiden Sie unmittelbar vor der Einnahme eines Abstrichs zwei bis drei Stunden Urin.

Merkmale von Abstrich auf Leukozyten aus der Harnröhre

Ein Tupfer aus dem Kanalloch wird mit Einwegapplikatoren entnommen. Das Material wird parallel von drei Stellen genommen - Urethra, Gebärmutterhals, Vagina. Der Eingriff verursacht keine Beschwerden, da der Gynäkologe schnell Manipulationen durchführt. Schmerzen können bei entzündlichen Prozessen auftreten. Das Material wird in Laborgläser überführt und nach dem Trocknen angefärbt und untersucht. Das Auszählen von Leukozyten wird unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt. Die stärkere Geschlechtsanalyse wird nur aus dem Kanal der Harnröhre gemacht.

Entschlüsselung

Auf jedem Objektträger zählt der Laborant die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Mikroben mit einem Vergrößerungsgerät. Mit dem Test können Sie den Bereich der Pathologie genau bestimmen. Der Analysezeitraum dauert 1-3 Tage. Jeder Abstrich hat bestimmte Bezeichnungen:

Leukozytenrate bei Frauen und Männern

Das Untersuchungsverfahren wird von einem Urologen oder Gynäkologen durchgeführt. Der physiologische Wert für die männlich akzeptierte Konzentration von 0-5 Leukozyten. Im Falle eines verdächtigen Ergebnisses wird empfohlen, eine erneute Kontrolle der Analyse durchzuführen. Die Rate der Leukozyten in einem Abstrich bei Frauen ist 15. In der Schwangerschaft kann die obere Grenze 20 Einheiten erreichen. Die Norm bei Frauen bei der Analyse ist:

Warum steigt das Niveau?

Die Zunahme der Anzahl der weißen Körper weist auf das Auftreten des Entzündungsprozesses hin. Schützende Blutzellen fangen und neutralisieren Krankheitserreger. Die Anzahl der Leukozyten steigt proportional zur Schwere des infektiösen Prozesses. Der Überschuß der oberen regulatorischen Grenze tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Urethritis;
  • vaginale Dysbiose;
  • Genitalinfektionen;
  • Endometritis;
  • Kolpitis;
  • Adnexitis;
  • Tumore der sexuellen Sphäre.
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Behandlung

Die Therapie wird entsprechend der etablierten Krankheit durchgeführt, die von einem erhöhten Anteil an weißen Blutkörperchen begleitet wird. Der Arzt empfiehlt entzündungshemmende Behandlung mit lokalen und allgemeinen Auswirkungen. Verwenden Sie für die Spülungen die pharmakologischen Lösungen "Miramistin" und "Chlorhexidin". Die Verwendung von antiseptischen Kräutern, einschließlich Kamille, Calendula und Johanniskraut, ist ebenfalls wirksam. Der Verlauf der Behandlung erreicht 5 Tage. Parallel verschreiben entzündungshemmende Kerzen "Poliginaks", "Hexicon". Mit einer bestätigten Diagnose von Soor verwenden lokale Mittel mit Anti-Candida-Wirkung. Dazu gehören "Clotrimazol", "Pimafutsin".

Der Therapieverlauf wird vom Arzt kontrolliert, er wählt die Medikamente aus und bestimmt die Dauer des Kurses.

Der Arzt verschreibt antibakterielle und antivirale Mittel bei Geschlechtskrankheiten. Die Präparate werden unter Berücksichtigung des pathogenen Erregers ausgewählt. Das Endstadium soll die natürliche Mikroflora normalisieren. Um dies zu tun, führen Sie Kerzen mit Probiotika "Lactobacterin", "Bidobakterin", "Atsilakt". Die Wiederherstellung der natürlichen Umgebung der Vagina dauert 1 Monat.

Leukozyten in der Harnröhre

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Leukozyten in der Harnröhre, nämlich ihre erhöhte Anzahl, helfen, das Vorhandensein von Entzündungen, Infektionskrankheiten zu beurteilen. Bei Frauen treten solche Prozesse aufgrund der anatomischen Struktur seltener auf als bei Männern. Erhöhte Raten tragen zur rechtzeitigen Diagnose von Urethritis bei, was sehr wichtig ist, da durch die Ermöglichung des Übergangs von Urethritis zu chronischen Entzündungen anderer Organe des Urogenitalsystems auftreten können.

Hinweise für das Studium

Um mögliche weibliche Krankheiten zu diagnostizieren und zu analysieren, wird eine Schmieranalyse durchgeführt:

  • Um es zu bestehen, ist es für die Manifestation irgendwelcher Anomalien im Menstruationszyklus notwendig.
  • Auch die Schmerzen im Unterbauch und Beschwerden beim Sex sollten alarmierend sein.
  • Die Indikation zum Test auf erhöhte Leukozyten ist schmerzhaftes Urinieren, das von einem brennenden Gefühl in der Harnröhre begleitet wird.
  • Patienten, die Hormonmittel und Antibiotika einnahmen, nehmen auch einen Abstrich, um erhöhte Leukozyten zu identifizieren.
  • Im Hinblick auf die Schwangerschaft ist die Analyse bei der ersten Behandlung einer Frau erforderlich. Wenn keine Anomalien gefunden werden, wird der nächste Abstrich aus der Urethra zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen.
  • In Ermangelung irgendwelcher verdächtiger Symptome wird Frauen immer noch empfohlen, sich mindestens einmal alle 3 Monate einer solchen Untersuchung zu unterziehen, da die meisten Pathologien in den frühen Stadien asymptomatisch sind.
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Muss ich mich irgendwie fertig machen?

Um zuverlässige Ergebnisse der Analyse zu erhalten, müssen mehrere Empfehlungen eingehalten werden. Während der Woche vor dem Eingriff dürfen Sie keine Salben, Sprays, Vaginalzäpfchen und andere Medikamente einnehmen, wenn diese nicht speziell von einem Arzt verschrieben wurden. Sie sollten 2-3 Tage vor dem Besuch eines Spezialisten auch auf Geschlechtsverkehr verzichten. Am Abend, vor dem Eingriff, mit warmem Wasser ohne Seife waschen, am Morgen ist es nicht notwendig, ein solches Verfahren zu unterziehen. Es ist ratsam, vor dem Test das Urinieren zu vermeiden.

Wie nehme ich einen Abstrich?

Mit Hilfe von Einweginstrumenten wird Material von den Wänden des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Harnröhre entnommen. Das Verfahren bringt nur Schmerzen, wenn Pathologien und Entzündungen an den Wänden der Harnröhre auftreten. In anderen Fällen ist der Prozess absolut schmerzfrei und ziemlich schnell. Die Ausstriche werden auf Glasobjektträger übertragen, nach dem Trocknen werden sie gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht.

Entschlüsselungsanalyse und die Norm bei Frauen und Männern

Für jeden Schlaganfall werden folgende Konventionen festgelegt: U - Urethra, C - Cervix, V - Vagina. Bei der Inspektion wird die Zählung verschiedener Bakterien und weißer Blutkörperchen im Sichtfeld des Mikroskops durchgeführt, aufgrund derer geschlossen werden kann, dass eine Pathologie vorliegt. In der Regel kann das Ergebnis am Tag der Prüfung gefunden werden, ein Maximum - innerhalb von 3 Tagen.

Das Zählen der Leukozyten wird mit einem Mikroskop durchgeführt.

Weiße Blutkörperchen haben eine Schutzfunktion und neutralisieren fremde Mikroorganismen, die in den Körper gelangen. Dies bedeutet, dass wenn die menschliche Gesundheit normal ist, sollten die weißen Blutkörperchen noch vorhanden sein. Es ist wichtig, auf ihre Nummer zu achten. Norm Leukozyten im Abstrich für U - 5-10, für V - 10-15. Das heißt, die Norm für Frauen ist ein Indikator nicht höher als 15 in Sicht. Ein Übermaß an Indikatoren bedeutet, dass es einige negative Faktoren gibt, die das Bedürfnis des Körpers nach einem zusätzlichen Schutz in Form von Leukozyten hervorriefen. Wenn im Abstrich sehr wenig oder keine Leukozyten vorhanden sind, kann der Grund für lange Zeit das Fehlen sexueller Intimität, das Alter der Vagina oder der allgemeine Rückgang der Immunität sein.

Warum sind Leukozyten in der Harnröhre erhöht?

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten ist das Ergebnis einer Entzündung in der Harnröhre, es ist auch möglich, Neoplasmen und sexuell übertragbare Krankheiten. Auch können nach Meinung vieler Experten erhöhte Raten als Folge von starkem Stress auftreten. Nach der Normalisierung sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Harnröhre wiederhergestellt werden. In jedem Fall, wenn Leukozyten erhöht sind, sollte dies ein Signal für eine tiefere Untersuchung und möglicherweise eine Behandlung mit Medikamenten sein. Bei Männern kann eine Zunahme des Leukozytenindex als Folge von Prostatitis, Krebs, der Anwesenheit von Salzen in den Nieren und der Entzündung der Harnröhre auftreten.

Klinische Bedeutung

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen in einem Abstrich ist ein Signal für detailliertere Untersuchungen. Es ist unmöglich, die Art der Pathologie allein anhand eines Abstriches zu beurteilen. Die korrekte Diagnose und Verschreibung der Behandlung wird nur zu einer umfassenden Untersuchung beitragen, da der Überschuß der Leukozytenrate eine Manifestation der Krankheit und nicht die Krankheit selbst ist. Nach ihrer Beseitigung werden die Leukozyten wieder normal werden können.

Prinzipien der Behandlung

Da eine exzessive Leukozytenzahl eine Manifestation der Krankheit und nicht die Pathologie selbst ist, ist es wichtig, die Behandlung so zu steuern, dass der Erreger, der die Krankheit verursacht hat, eliminiert wird. Eine Entzündung kann sich als Folge der Einnahme von Bakterien, Pilzen und Viren äußern. Auswahl von Drogen sollte einen Arzt tragen. Im Falle von bakterieller Vaginose, werden antibakterielle Mittel verwendet, im Falle von Candidiasis - antimykotische. Einige Arten von Erkrankungen der Harnröhre erfordern einen spezifischen Ansatz und die Verwendung des gesamten Komplexes von Medikamenten und ziemlich lange Therapie. Manchmal, sobald die minimale Verbesserung zu spüren ist, hören die Patienten selbst auf, die Medikamente einzunehmen, aber dieser Ansatz ist falsch, weil die Krankheit nicht vollständig geheilt ist und zu irgendeinem Zeitpunkt der Entzündungsprozess in der Harnröhre wieder aufgenommen werden kann.

Volksmethoden

Traditionelle Medizin kann helfen, die Mikroflora wiederherzustellen. Bevor Sie es verwenden, sollten Sie einen Arzt konsultieren und allergische Indikatoren berücksichtigen. Es ist möglich, am Morgen und am Abend mit einem Absud der Kamille zu spülen, einen Tampon in die Scheide einzuführen, in einem gleichen Verhältnis von Aloesaft und Bienenhonig befeuchtet. Eine gute Prophylaxe wird als Limettee erkannt, deren Konzentrat dreimal täglich mit Wasser verdünnt und getrunken werden sollte. Erdbeeren, Johanniskraut, Brennnessel, Wildrose, Eichenrinde - Tinktur auf einer solchen Sammlung hilft sehr gut, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper zu reduzieren.

Dennoch sollte daran erinnert werden, dass es unwahrscheinlich ist, dass es mit Hilfe der traditionellen Medizin allein geheilt wird. Beratung mit einem Spezialisten, die richtige Auswahl von Medikamenten der traditionellen Medizin, angemessene Behandlung ist die Menge der Maßnahmen, die zu einem optimalen Ergebnis führen und Beschwerden vollständig lindern.

Abstrich als diagnostische Methode: Normen für Frauen und Männer, Vorbereitung für die Analyse, Ergebnisse

Leukozyten in einem Abstrich sind in den allermeisten Fällen Zeichen eines Entzündungsprozesses in den Organen des Urogenitaltraktes und sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Jedoch kann ein seltener Mann, besonders in jungen Jahren, sich "rühmen", dass ein Abstrich von ihm genommen wurde, wenn alles mit dem urinogenitalen System in Ordnung ist. Für Männer gehören Abstriche nicht zu den vorgeschriebenen Untersuchungen zur ärztlichen Untersuchung. Eine andere Sache ist Frauen. Wahrscheinlich gibt es keine solchen Leute, die mindestens einmal im Jahr solchen Manipulationen ausgesetzt sind. Und dies ist in Abwesenheit von Pathologie, aber wenn es Probleme gibt, dann werden Abstriche nach Bedarf genommen.

Norm und Pathologie

Das Material aus der Harnröhre eines Mannes an der Norm ist nicht reichlich. Einzelne Leukozyten, Übergangsepithel in einem Abstrich, einzelne Stäbchen - das ist alles, was ein gesunder Mann uns geben kann. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich des stärkeren Geschlechts wird gewöhnlich begleitet von der Anwesenheit der Täter der Entzündung (Gonokokken, Trichomonaden, hefeähnliche Pilze der Gattung Candida usw.), die behandelt und dann erneut analysiert werden, um den Erfolg der ergriffenen Maßnahmen sicherzustellen.

Wie für Frauen, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten wird vor der Menstruation beobachtet und gilt als absolut natürlich. Darüber hinaus bezieht sich das erhöhte Niveau selbst (die Norm ist bis zu 30 Zellen im Sichtfeld) bezieht sich nicht auf zuverlässige Indikatoren, das Fehlen von morphologischen Zeichen dieser Zellen gilt als Nachweis der Norm von Leukozyten. Sie sind "ruhig", nicht zerstört (Kerne sind erhalten), Zeichen der Phagozytose fehlen. Zusätzlich kann manchmal das falsche Material die Wahnvorstellungen des Diagnostizierers verursachen. Ein Beispiel ist ein "dicker" Abstrich, der praktisch nicht sichtbar ist, da das gesamte Feld mit Clustern überlappender Zellen (und auch Leukozyten) übersät ist. Ohne einen Fehler zu riskieren, wird in solchen Fällen eine Frau gebeten, die Analyse erneut durchzuführen.

Tabelle: Standards für Abstrichergebnisse für Frauen

V - Material aus der Vagina, C - Cervikalkanal (Cervix), U - Urethra

Flora und Zytologie - was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Wenn die Analyse nur von Männern aus der Harnröhre genommen wird, dann gibt es bei Frauen mehr Studienobjekte: die Harnröhre, die Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal. Zutreffend, manchmal wird ein Absaugen von der Gebärmutter genommen und Abstriche werden auch getan, aber dieses wird ein Biopsiematerial betrachtet, das ein Zytologe ansieht. Er schließt auch. Während der Routineuntersuchungen werden keine Aspirate eingenommen. Diese Analyse wird ausschließlich für diagnostische Zwecke verwendet, um Krebserkrankungen und präkanzeröse Erkrankungen des wichtigsten Fortpflanzungsorgans bei Frauen zu erkennen. Wenn ein Aspirat mit Formalin gegossen und dann auf das Glas aufgetragen und gestrichen wird, wird man am Ende mit einer histologischen Präparation enden, die bei der Diagnose maligner Neoplasmen als letzte Instanz betrachtet wird.

Wahrscheinlich haben viele die Ausdrücke "Abstrich auf Flora", "Abstrich auf Zytologie" gehört. Was bedeutet das alles? Was sind sie ähnlich und was ist ihr Unterschied?

Tatsache ist, dass der Arzt in einem Abstrich auf die Flora in hoher Vergrößerung mit Eintauchen die Zellen zählen kann, Trichomonas, Hefe, Diplokokken, Gardnerella und andere Mikroorganismen, die die reiche Biozönose der weiblichen Genitalsphäre repräsentieren, erkennen kann. Aber er wird nicht in der Lage sein, die morphologischen Veränderungen des Epithels zu bestimmen, da dies verschiedene Richtungen der Labordiagnostik sind, wo die Zytologie eine eigene Nische einnimmt. Das Studium der zellulären Zusammensetzung eines Materials erfordert neben bestimmten Kenntnissen auch eine spezielle Ausbildung. Das Studium von pathologischen Veränderungen in der Zelle und dem Kern ergibt theoretisch sehr wenig, hier, wie man sagt, braucht man ein geschultes Auge.

Die Entschlüsselung der Analyse in beiden Fällen (Flora und Zytologie) erfolgt durch den Arzt, wir müssen uns nur mit einigen Konzepten vertraut machen, damit wir, vor einem ähnlichen Problem, keine Angst haben und nicht in Panik geraten.

Zytologische Untersuchung

Die Aufgaben und Funktionen der Zytologie sind viel breiter und daher sind ihre Möglichkeiten breiter. Der untersuchende Arzt konzentriert sich auf den Zustand von Epithelzellen, um pathologische Prozesse (Entzündung, Dysplasie, maligne Neoplasmen) zu identifizieren und gleichzeitig die Flora zu erfassen. Die häufigste Studie ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses, dargestellt durch mehrschichtiges (vierschichtiges) Plattenepithel (MPE) und Gebärmutterhalskanal. Mit einem richtig entnommenen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal in der zytologischen Präparation können bei normalem, prismatischem (zylindrischem) Epithel einzelne weiße Blutkörperchen und abgereicherte Mikroflora deutlich gesehen werden, die aus den unteren Teilen (z. B. aus der Vagina) stammen könnten.

Es ist anzumerken, dass die zytologische Präparation informativer ist, da die Färbemethode (nach Romanovsky-Giemsa, Pappenheim oder Papanicolaou) ein klareres Bild ergibt. Die Zellen werden zuerst mit geringer Vergrößerung betrachtet, um den allgemeinen Zustand des Arzneimittels zu bestimmen, und dann zu einem großen (mit Eintauchen), um nicht nur das Epithel selbst, sondern auch Veränderungen im Kern, die der einen oder anderen Krankheit innewohnen, zu berücksichtigen. Mit einem Wort, der Zytologe sieht die Flora, Entzündung und in den meisten Fällen seine Ursache und die Veränderungen, die diesen entzündlichen Prozess verursacht haben. Sowie indikative Anzeichen von Infektionen, die besondere Schwierigkeiten in der Diagnose, Vorstadium und epithelialen Tumorzuständen darstellen.

Video: on oncocytology Abstrich

Indirekte Anzeichen für einige STIs in der Zytologie

Was den Abstrich auf STIs betrifft, ist es wünschenswert, es als zytologische Präparation zu untersuchen. Auf die Flora genommen und mit Methylenblau verschmiert ist die wesentlichste, günstigste und günstigste und daher die gebräuchlichste diagnostische Methode in der Gynäkologie. Leider bietet es jedoch nicht die notwendige Vollständigkeit für die diagnostische Suche nach Geschlechtskrankheiten und deren Folgen.

Neben allen möglichen Bewohnern, die im Abstrich der Flora (Trichomonas, Hefe, Leptotrik) bei der Infektion oder Störung der Biozönose sichtbar sind, kann im untersuchten Untersuchungsmaterial (Zytologie) indirekt nachgewiesen werden, dass mikroskopische Methoden sehr schwer nachweisbar sind:

  • Das Auftreten von riesigen multinukleären Zellen, MPE, manchmal von eher bizarrer Form, oft mit Anzeichen von Parakeratose und Hyperkeratose (Keratinisierung), weist auf eine mögliche Herpes Simplex Virus (HSV) Infektion hin;
  • Zellen in Form eines "Eulenauges" mit grobkörnigem Zytoplasma sind charakteristisch für Cytomegalovirus (CMV);
  • Im Falle einer humanen Papillomavirus-Infektion (HPV) können kylosezytische Atypien nachgewiesen werden (MBE-Zellen mit großen Zellkernen und einer Zone der Erleuchtung um den Zellkern herum);
  • Annähernd sind auch die Provacciq Kalb in den Zellen des metaplastischen Epithels, charakteristisch für Chlamydien-Infektion und spielen eine Rolle in Screening-Studien.

Natürlich kann eine herpetische, Cytomegalovirus- oder Papillomavirus-Infektion nicht während der zytologischen Analyse diagnostiziert werden, aber es kann angenommen werden, und dies ist die Grundlage für eine weitere, vertiefte Untersuchung in einer bestimmten Richtung (ELISA, PCR, Kulturmethode usw.). So erlaubt uns die Zytologie, die diagnostische Suche einzuschränken, unnötige Tests zu vermeiden, Zeit zu sparen und auch schnell therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Da die einfachste und am leichtesten zugängliche Methode zur Identifizierung entzündlicher Prozesse im Urogenitaltrakt sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Abstrich auf der Flora ist, muss sie mehr Aufmerksamkeit schenken und dem Leser ein wenig beibringen, die in dem Formular enthaltenen Aufzeichnungen zu verstehen.

Vor dem Besuch beim Arzt sollten die Patienten jedoch einige einfache Regeln kennen:

  1. Ein paar Tage vor der Analyse ist es notwendig, nicht nur sexuelle Kontakte auszuschließen (manchmal können Sie Spermatozoen in einem weiblichen Abstrich sehen), sondern auch alle Arten von Interventionen wie Spülungen, Verwendung von lokalen Drogen (Kerzen, Cremes, Pillen);
  2. Sie sollten nicht zu einer ähnlichen Studie während der Menstruation gehen, weil Menstruationsblut die Betrachtung der Droge stören wird, wo der Arzt hauptsächlich sie sehen wird;
  3. Am Tag der Untersuchung müssen Sie die Zeit so berechnen, dass Sie das letzte Mal in 2-3 Stunden urinieren, da der Urin alle "Informationen" waschen kann;
  4. 7-10 Tage vor der Analyse die Einnahme von Arzneimitteln, insbesondere von antibakterieller Wirkung, abbrechen oder nur eine Woche nach Beendigung der Behandlung einen Abstrich machen;
  5. Eine andere Regel, die Frauen oft ignorieren, ist keine Intimhygieneprodukte zu verwenden. Natürlich ist es sehr schwierig, solche Verfahren im Allgemeinen zu unterlassen, wie Experten empfehlen, aber zumindest können Sie sich auf sauberes warmes Wasser beschränken. Männer machen die letzte Toilette der äußeren Geschlechtsorgane am Abend vor dem Arztbesuch.

Nach dem Ausfüllen dieser Tipps geht die Person zur Rezeption, wo sie einen Abstrich macht, malt und unter das Mikroskop schaut. Die Entschlüsselung wird vom Arzt vorgenommen, und der Patient wird eine Schlussfolgerung in seinen Händen erhalten, und er wird wahrscheinlich interessiert sein zu wissen, was all diese Zahlen und Wörter bedeuten.

Video: Schmiervorbereitung

Was kann in einem Abstrich von der Harnröhre bei Männern gesehen werden?

Wahrscheinlich hat der Leser vermutet, dass die Analyse der Analyse von Männern keine angenehmen Erinnerungen hinterlassen wird, weil das Objekt der Forschung für sie nicht so zugänglich ist, deshalb wird es wirklich unangenehme Empfindungen geben, die die Person für einige Stunden nicht verlassen können. Manchmal, um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt eine Prostata-Massage für den Patienten, die einige Tage vor dem Enddarm durchgeführt wird, dh durch das Enddarm.

Wenn jedoch das brennende Gefühl und der Schmerz im Penis Sie mehrere Tage lang an sich selbst erinnern und diese Ereignisse auch von eitrigen Entladungen begleitet werden, ist es unvermeidlich, zum Arzt zu gehen. Aber wenn alles gut gegangen ist, werden die Männer vielleicht dadurch beruhigt sein, dass in ihrem Abstrich aus der Harnröhre alles viel einfacher aussieht, wenn die Analyse natürlich normal ist:

  • Leukozytenrate - bis zu 5 Zellen pro Sichtfeld;
  • Flora sind einzelne Stöcke;
  • Der allgemeine Hintergrund verdünnt das Epithel der Urethra (hauptsächlich vorübergehend) - ungefähr 5-7 (bis zu 10) Zellen;
  • Eine kleine Menge Schleim, der keine Rolle spielt;
  • Manchmal kann die bedingte pathogene Flora in einzelnen Proben im Abstrich vorhanden sein (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken), aber um sie zu differenzieren, ist es notwendig, einen Gram-Abstrich zu malen.

Im Falle eines Entzündungsprozesses ändert sich der Tupfer:

  1. Eine große Anzahl von Leukozyten erscheint im Ausstrich, manchmal nicht gezählt;
  2. Coccal- oder Kokkobakterienflora verdrängt den Stab;
  3. Das Präparat enthält Mikroben, die eine Entzündung verursachen (Trichomonaden, Gonokokken, Hefe usw.);
  4. Mikroorganismen wie Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen sind unter dem Mikroskop kaum zu erkennen, ebenso wie pathogene Diplokokken, die Gonorrhoe aus paarweisen Enterokokken oder Enterococcus faecalis-Ketten (auch Enterokokken) aus Streptokokken hervorbringen, also in solchen Fällen den Typ zu klären der verursachende Wirkstoff wird ergänzt durch eine Kulturmethode oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion), die heutzutage fast universell und populär ist;
  5. Mit wenigen Ausnahmen kann ein männlicher Abstrich E. coli (eine eklatante Verletzung der hygienischen Regeln!) Erkennen, die im Darm nützlich ist, aber Cystitis, Urethritis, Prostatitis verursacht, die in die Harnröhre eines Mannes fällt. Zu ihrer Differenzierung sind zusätzliche Laborforschungsmethoden erforderlich.

Sie verhalten sich ähnlich wie weibliche Abstriche, da sich die gefundenen Diplokokken nicht als Neisserien erweisen und keine Gonorrhoe verursachen können. Übrigens sind E. coli (Escherichia coli), Enterokokken (Enterococcus faecalis), Staphylokokken mit Streptokokken und andere Mikroorganismen in weiblichen Ausstrichen aufgrund der Struktur der weiblichen Genitalorgane viel häufiger.

Ökosystem des weiblichen Urogenitaltraktes

Leukozyten in einem Abstrich, der in der Gynäkologie sogar für die Flora, sogar für die Zytologie, genommen wurde, sind nicht die einzigen Zellen, die in dem Präparat vorhanden sind. Darüber hinaus wirken sie nur als Folge oder Reaktion auf Ereignisse im Ökosystem (hormonelle Schwankungen, Entzündungen). Zum Beispiel ist ihr Anstieg in verschiedenen Phasen des Zyklus auf hormonellen Einfluss zurückzuführen, daher wird beim Sammeln von Material das Datum der letzten monatlichen Periode in der Form der Richtung angegeben.

Das diagnostische Kriterium des entzündlichen Prozesses ist nicht nur eine große Zahl von Le, die an den Ort der "militärischen Aktionen" "entkommen", sondern auch der Zustand ihrer Kerne. Wenn Leukozyten reagieren, versuchen sie den "Feind" zu absorbieren, sie phagozytieren, aber gleichzeitig beginnen sie zu kollabieren. Zerstörte Zellen werden als neutrophile Leukozyten bezeichnet, aber dieses Phänomen wird bei der Entschlüsselung der Analyse nicht angezeigt. Eine große Anzahl von neutrophilen Leukozyten, zusammen mit einer reichlich vorhandenen Kokkobakterien- oder Kokkenflora, dient als Grundlage, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu bestätigen.

Das Ökosystem der weiblichen Genitalorgane umfasst Mikroorganismen, die bestimmte Nischen besetzen, die sind: das Epithel der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterhalskanals, reich an endozervikalen Drüsen. Diese anatomischen Strukturen bieten Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität bestimmter Mikroorganismen. Einige der Bewohner sind obligatorisch (obligat), während andere aus bestimmten Umständen herausfallen und verschiedene entzündliche Reaktionen des Epithels verursachen.

Darüber hinaus kann das Gleichgewicht im Ökosystem verschiedene Faktoren stören, die den Körper der Frau (sowohl intern als auch extern) negativ beeinflussen, was dazu führt, dass in geringer Anzahl lebende Mikroben die natürlichen Bewohner der Stäbchenflora zu verdrängen und dominieren Position Ein Beispiel dafür ist die Kolonisierung der Vaginalumgebung durch Gardnerella, die aus verschiedenen Gründen Laktobazillen (Doderlein-Stöcke) verdrängt. Das Ergebnis eines solchen "Krieges" ist weithin bekannte bakterielle Vaginose (Gardnerellose).

Norm in gynäkologischen Abstrich

Mikroskopische Kreaturen, die im Genitaltrakt einer Frau leben, sind sehr unterschiedlich, aber die Regeln existieren immer noch, obwohl es manchmal schwierig ist, ihre Grenzen zu definieren, aber wir werden es trotzdem versuchen. So kann in einem Abstrich in der Gynäkologie festgestellt werden:

  • Leukozyten, deren Rate in der Harnröhre bis zu 10 Zellen im Gesichtsfeld, in der Zervix und ihrem Kanal - bis zu 30 Zellen. Während der Schwangerschaft ändern sich diese Zahlen nach oben;
  • Die Art des Epithels im Abstrich hängt vom Ort der Materialaufnahme ab: Die Harnröhre ist der Gebärmutterhals, die Scheide ist mit einem geschichteten Plattenepithel (MPE) ausgekleidet, das wir bei der Präparation erhalten. Ein Abstrich aus dem Zervikalkanal wird durch ein zylindrisches (prismatisches) Epithel dargestellt. Die Anzahl der Zellen ändert sich in verschiedenen Phasen des Zyklus, im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass ihr Inhalt bei einer normalen Rate 10 Einheiten nicht überschreiten sollte. All dies ist jedoch sehr bedingt, da für eine genaue Diagnose die morphologischen Veränderungen der zellulären Strukturen (Kern, Zytoplasma, das Vorhandensein von "nackten Kernen") berücksichtigt werden müssen, das heißt, eine zytologische Analyse durchzuführen;
  • Der Schleim in der Droge gilt als obligat, aber als mäßiger Bestandteil, weil die Drüsen des Gebärmutterhalskanals und der Vagina ihn ausscheiden. Für den Schleim in der ovulatorischen Phase des Menstruationszyklus sieht es interessant aus, es kristallisiert und bildet ähnliche Muster wie die Blätter einer Pflanze, die "Farnsymptome" (Zytologie) genannt werden;
  • Ein normaler Abstrich wird üblicherweise durch stäbchenförmige Flora (Laktobazillen) und einzelne Kokken dargestellt.

Bedingt pathogene Flora ist nicht immer die Norm

Neben Laktobazillen - die Hauptvertreter der normalen Mikroflora des Genitaltraktes, die die wichtige Funktion der "Selbstreinigung der Vaginalumgebung" hat, können im Abstrich kleine Mengen und andere bedingt pathogene Mikroorganismen gefunden werden:

  1. Gardnerella, die zur bedingt pathogenen Flora gehört und normalerweise in der Regel "ruhig sitzt", kann bei pH-Änderung sehr schnell aktiviert werden. Sie wird oft von einem Mobiltelefon begleitet, das seine Aktivität nach Gardnerella zeigt, wenn es die Nische der Laktobazillen erfasst, vermehrt und ersetzt. Unter solchen Umständen verlassen die Stöcke ihre "Besitztümer", die Flora verändert sich, was sich in einem deutlichen Anstieg der Kokken im Abstrich manifestiert. Zusammen mit Gardnerella und Mobilunkus bilden sie eine reichlich vorhandene kokkobakterielle Flora, die die Zellen des Plattenepithels bedeckt und als "bakterieller Sand" bezeichnet wird. Solche interessanten MBE-Zellen werden "Schlüsselzellen" genannt und gelten als diagnostisches Zeichen für bakterielle Vaginose;

Schlüsselzellen verputzt mit Bakterien (rechts) und gesunden Epithelzellen (links)

Alle diese Vertreter der Mikroflora können leben, ohne irgendjemanden zu stören oder unter bestimmten Bedingungen eine Entzündung zu verursachen. Übrigens, sogar Laktobazillen in einer übermäßigen Menge und in reichlich vorhandener Bakterienflora können einen Entzündungsprozess hervorrufen - Laktobazillus, der sich durch Juckreiz, Brennen und Sekretion manifestiert. Die Krankheit ist natürlich nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft.

Pathogene "Gäste"

Die Anwesenheit von pathogenen Mikroorganismen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, verursacht fast immer Probleme. Eine durch den Erreger verursachte lokale Entzündung kann sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten und (oft) chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird.

Dieses Phänomen ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da viele Krankheitserreger einen sehr negativen Effekt auf den Fötus haben können, so dass ein schlechter Abstrich während der Schwangerschaft ein sofortiger Wegweiser zum Handeln ist. Welche Mikroorganismen können das Fortpflanzungssystem einer sexuell übertragbaren Person bedrohen? Wahrscheinlich werden wir niemanden überraschen, wenn wir sie anrufen, aber es tut noch immer nicht weh, sich an die Gefahr zu erinnern, die mikroskopische Kreaturen mit sich bringen.

Gonococcus ist der Erreger der Gonorrhoe

Die pathogene Mikroflora des Genitaltrakts umfasst somit:

  • Gonokokken oder Neisserien, die in einem Abstrich auf der Flora in Form von "Kaffeebohnen" paarweise angeordnet sind, in einem versetzten Muster angeordnet. Diplococci leben im Zytoplasma von neutrophilen Leukozyten oder außerhalb der Zellen, aber mit ihrer "Kolonisation" verlässt gewöhnlich eine andere Flora;
  • Trichomonas (Flagellaten), verursacht einen ausgeprägten Entzündungsprozess, der Gewebenekrose und die Bildung einer echten Erosion im Gebärmutterhals bei Frauen verursachen kann. Trichomonas tragen andere Mikroorganismen-Parasiten, die oft die Ursache der Entzündungsreaktion sind;
  • Amöben - sind seltene "Besucher", aber manchmal besuchen sie Frauen, die intrauterine Empfängnisverhütung bevorzugen. Amöben fühlen sich wunderbar umgeben von Pilzen und Actinomyceten, also Mikroorganismen, die auch das Intrauterinpessar "lieben".

Das Vorhandensein von obligaten intrazellulären Parasiten kann nur in einer zytologischen Präparation angenommen werden. In der Zytologie ist ein Fragezeichen zulässig, das als Leitlinie für eine gezielte Tiefenuntersuchung dient, daher wird der Eintrag in der Schlussfolgerung "Provacek Taurus -?" Vom Arzt als Empfehlung verstanden, die Diagnose auf der Suche nach Chlamydien fortzusetzen.

Wie ist der Reinheitsgrad?

Ein Abstrich über den Reinheitsgrad der Vagina wird als gewöhnlicher Abstrich auf die Flora genommen, wird aber etwas anders bewertet. In der Gynäkologie unterscheidet man die IV-Reinheit:

Ich Grad - ein eher seltenes Phänomen, ein Abstrich ist sauber, nur die Stäbchenflora, einzelne weiße Blutkörperchen und Plattenepithelzellen in optimalen Mengen;

Grad II - unter den Stäbchen können einzelne Kokken auch "schlüpfen" oder andere nicht pathogene Mikroorganismen können auch in Einzelkopien gemischt werden, wobei dieser Grad bei gesunden gynäkologischen Frauen am häufigsten ist;

Tabelle: vaginale Reinheitsstandards

Grad III - es ist gekennzeichnet durch bedingt pathogene Flora und hefeähnliche Pilze, die eine Tendenz zur aktiven Fortpflanzung zeigen. Dies kann auf die Entwicklung einer Entzündungsreaktion auf das Vorhandensein einer übermäßigen Menge opportunistischer Mikroorganismen hindeuten. Diese Analyse beinhaltet eine zusätzliche Untersuchung der Frau;

IV Grad - Zeichen eines offensichtlichen entzündlichen Prozesses: reichlich Coccal oder Coccobacilläre (Misch-) Flora, die Anwesenheit von Trichomonas, Gonokokken oder anderen pathogenen Mikroorganismen ist möglich. In solchen Fällen werden zusätzliche Labortests (bakteriologisch, PCR usw.) zur Suche nach dem Erreger und zur weiteren Behandlung zugewiesen.

Ein Abstrich auf die Flora, obwohl es als einfache Methoden gilt, aber ein großes Potenzial hat. Der erste Schritt in der Labordiagnose von Erkrankungen des Urogenitaltraktes löst manchmal sofort das Problem und ermöglicht es Ihnen, sofort mit den Behandlungsaktivitäten zu beginnen, deren Qualität er später selbst überwachen und kontrollieren wird. Daher ist es nicht empfehlenswert, solch ein zugängliches Verfahren zu vermeiden. Es kostet nicht viel, und die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen.

Warum Leukozyten in gynäkologischen Abstrichen und was als normal angesehen wird

Das Niveau der Leukozyten, das von den Spezialisten unter dem Mikroskop leicht bestimmt wird, wird nach dem existierenden entzündlichen Prozess beurteilt. Wie in der Gynäkologie werden in den folgenden Studien die weißen Blutkörperchen bestimmt und gezählt: Abstriche für:

  • Flora (Mikroskopie);
  • Zytologie;
  • Reinheitsgrad.

Analyse der Zusammensetzung der Mikroflora

Urogenitalabstrich auf der Mikroflora wird von drei Punkten genommen: der Vagina, dem Gebärmutterhals und der Harnröhre. Wenn ein entzündlicher Prozess festgestellt wird, spricht man von Kolpitis (wenn die Vagina betroffen ist), Zervizitis (wenn die Leukozytose im Zervikalkanal fixiert ist) und Urethritis (es gibt ein Problem in der Harnröhre).

Neben Leukozyten interessieren sich Ärzte für die Menge an Epithel und Schleim. Dies spricht zusätzlich von Gesundheit oder Pathologie.

Also, in normalen Leukozyten in einem Abstrich für Frauen sollte hier wie viel sein.

Wie Sie sehen können, enthält die Tabelle auch 0, was bedeutet, dass die Abwesenheit von Leukozyten auch eine gültige Option ist. Nicht unter Normal.

Reinheitsanalyse

Ein Abstrich auf den Reinheitsgrad ist ähnlich wie bei der Mikroskopie. Und oft in den Ergebnissen der Analyse für die Flora sehen Sie eine numerische Anzeige der "Reinheit" des Genitaltraktes. Wenn einzelne Leukozyten gefunden werden - 1-3-5 in Sichtweite, dann sprechen sie über den ersten Grad. Darüber hinaus findet sich in der Vagina der Frau eine Menge nützlicher Mikroflora - Milchsäure-Sticks.

Bei Leukozyten zweiten Grades gibt es immer noch nicht zu viele, vielleicht etwas mehr als die Norm, z. B. 10-15, aber in der Vagina werden zusätzlich zu den Dederlein-Stäbchen bedingt pathogene Mikroorganismen - Klebsiella, Candida, Gardnerella, fäkale Enterokokken usw. - bestimmt.

Mit dem dritten Grad in der Vagina Kokkenflora - das heißt, viele opportunistische Bakterien. Leukozyten werden in großen Mengen in Clustern gefunden. Ihr ungefähres Niveau ist 25-30 oder sogar 40-50.

Beim vierten Grad in einem Abstrich von 60 weißen Blutkörperchen. Manchmal decken sie das gesamte Sehfeld vollständig ab, dh ihre Zahl liegt über 100. Sehr hohe Leukozyten werden vor dem Hintergrund anderer Anzeichen des Entzündungsprozesses diagnostiziert - der Kokkobakterienflora und der fast vollständigen Abwesenheit von Laktobazillen.

Analyse atypischer Zervixzellen (Onkozytologie)

In einem zytologischen Abstrich ist die Information über die Anzahl der Leukozyten wichtig, wenn eine Frau atypische Zervixzellen hat oder von ihnen vermutet wird. Tatsache ist, dass die Zervizitis, die nur durch Leukozytose charakterisiert ist, reaktive Prozesse in Zellen verursacht, die denen ähnlich sind, die bei präkanzerösen Erkrankungen auftreten.

Wenn die weißen Blutkörperchen hoch sind, müssen Sie zuerst behandelt werden, und dann, wenn ihr Niveau nach 2-3 Monaten klein wird, wiederholen Sie die Analyse. Erinnern Sie sich daran, wie hoch die Norm der weißen Blutkörperchen im Gebärmutterhalskanal bis zu 30 Einheiten ist.

Ursachen von erhöhten Leukozyten in einem Abstrich bei Frauen, Symptome und Behandlung

Der Schuldige davon - der entzündliche Prozess. Und es wird von verschiedenen Bakterien, Pilzen und Viren provoziert.

Urogenitale Infektion. Chronische oder akute Zystitis

Bei Mädchen kommt es oft gleichzeitig mit Vulvovaginitis vor, dh die Schleimhaut der Schamlippen und der Vagina rötet sich und wird ödematös. Zystitis ist eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen aufgrund ihrer anatomischen Merkmale - ein kleiner Abstand trennt die Vagina, das Rektum von der Harnröhre und eine sehr kurze und breite Harnröhre, die wiederum die Infektion leicht in die Blase gelangt.
Hypothermie oder die sogenannte Erkältung spielt eine negative Rolle und führt zum schnellen Fortschreiten der Entzündung.

Gleichzeitig werden bei der Aussaat oder beim Abstrich mit der PCR-Methode folgende Erreger diagnostiziert:

  • Chlamydia trachomatis (Chlamydia);
  • Mycoplasma genitalium (Genitalmycoplasma);
  • Ureaplasma urealyticum (Ureaplasma);
  • Mycoplasma hominis (Mycoplasma hominis);
  • E. coli (E. coli);
  • Staphylococcus saprophyticus (saprophytischer Staphylococcus);
  • Enterococcus faecalis (fäkale Enterokokken);
  • Klebsiella (Klebsiella);
  • Proteus mirabilis (Proteus myribilis).

Soor (vaginale Candidose)

Erreger - hefeartige Pilze der Gattung Candida. Hefe wird nicht sexuell übertragen. Dies ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus, der bei fast jeder Frau in der vaginalen Mikroflora vorhanden ist, aber die Krankheit verursacht nur bei einer Abnahme der Anzahl von Lactobacillen, im Falle einer Zunahme ihrer Anzahl.

Beitrag zur Entwicklung von Candidiasis:

  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • Antibiotika;
  • HIV-Infektion.
  • Juckreiz und Brennen in der Region der Schamlippen;
  • weiße käsige oder cremige Ausscheidung, vor der Menstruation verstärkt;
  • Schmerzen beim Sex;
  • schmerzhaftes Wasserlassen, wenn die Harnröhre auch Pilze befällt.

Die Diagnose der Candidiasis wird mit bakposeva durchgeführt. In der Mikroskopie gibt es nicht immer eindeutige Krankheitsanzeichen.

Taktische Behandlung hängt davon ab, ob die Krankheit chronisch ist, oft wiederkehrt und wie hell und schmerzhaft die Symptome sind.

Die folgenden Medikamente werden für die lokale Behandlung (intravaginal) verwendet:

  • Clotrimazol-Tabletten (100 mg einmal täglich für 7 Tage oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage);
  • Creme Clotrimazol (bei betroffenen Schamlippen) für 1-2 Wochen;
  • Natamycin (100 mg für 6 Tage);
  • Butoconazol 2% Creme einmal;
  • Itraconazol (200 mg für 10 Tage).

Zur oralen Verabreichung (oral):

  • Fluconazol (150 mg einmal);
  • Itraconazol (200 mg 3 Tage).

Während der Schwangerschaft werden Medikamente zur lokalen Anwendung mit den Wirkstoffen Clotrimazol (ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft) und Natamycin (ab dem ersten Trimester) verschrieben.

Vaginale Candidose wird nicht sexuell übertragen, aber es gibt Bedingungen, die zur Vermehrung von Pilzen beitragen, sie sollten vermieden werden:

  • unkontrollierter Einsatz von Antibiotika und Hormonpräparaten;
  • Tragen schwerer synthetischer Unterwäsche;
  • endokrine, gastrointestinale, gynäkologische Erkrankungen;
  • häufige Verwendung von Damenbinden;
    Spülungen;
  • ein Sexualpartner ("süchtig machend" zu seiner Mikroflora kommt vor).

Komplikationen von Soor gehören:

  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
    Urethrozystitis;
  • während der Schwangerschaft - Infektion des Fötus, intrauteriner Tod, Frühgeburt;
  • postpartale Candida-Endometritis.

Allergische Vulvitis oder Vulvovaginitis

Die Ursache sind Binden, Tampons, Intimpflegeprodukte. Der sexuelle Ruin wird geschwollen, juckt. Passt von selbst. Die Hauptsache ist nicht das Allergen zu verwenden.

Trichomoniasis (Trichomonas Vaginitis)

Der Erreger der Krankheit ist Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis). Sexuell übertragen, sehr selten Haushalt (durch Bettwäsche, Handtücher, etc.). Es wird in einem allgemeinen Abstrich oder Bakposeve nachgewiesen und ist eine der häufigsten Ursachen für Leukozytose in einem Abstrich.

Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen dauert es zwischen 7 und 28 Tagen:

  • schaumiger Ausfluss aus der Vagina gelb, grau;
  • Rötung der Genitalschleimhaut;
  • Juckreiz;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Unterbauchschmerzen.

Es verursacht Paraurethritis, Salpingitis.

  • Metronidazol - 2 g oral einmal oder 500 mg oral 2 mal täglich für eine Woche;
  • Tinidazol - 500 Milligramme 2 Male pro Tag für 5 Tage oder 2 g einmal;
  • Ornidazol - 500 mg 2 mal täglich für 5 Tage oder 1,5 g einmal.

Bei einem komplizierten und rezidivierenden Verlauf der Erkrankung werden Änderungen der indizierten Behandlungsregime vorgenommen - höhere Dosierungen von Medikamenten und längere Verabreichungszeiten werden empfohlen. Antimikrobielle Medikamente werden auch intravaginal verschrieben: Metronidazol in Form von 500 mg Tabletten pro Tag für 6 Tage oder die gleichnamige Vaginalcreme für 5 Tage.
Während der Schwangerschaft wird mit den gleichen Medikamenten behandelt, jedoch nicht früher als im zweiten Trimester der Schwangerschaft (13-14 Wochen).

Versteckte sexuell übertragbare Infektionen (Ureaplasmose, Mycoplasmose, Chlamydien)

Es gibt drei infektiöse Pathogene, aufgrund derer es einen entzündlichen Abstrichtyp mit einem Anstieg der Leukozyten geben kann, aber sie werden nicht in einem normalen Abstrich auf der Flora nachgewiesen. Nur durch spezielle PCR-Methode. Dies sind Chlamydien, Ureaplasmose und Mycoplasmose. Sie werden durch folgende Mikroorganismen hervorgerufen: Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Ureaplasma parvum.

In mehr als der Hälfte der Fälle sind latente Infektionen asymptomatisch. Wenn die Symptome der Krankheit auftreten, sind sie:

  • mukopurulenter Ausfluss;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Jucken und Brennen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Gebärmutter.

Chlamydien verursacht auch intermenstruelle Blutungen und die Bildung von Erosion an der Zervix.

Wenn sich die Infektion auf den Uterus, Eileiter, Eierstöcke, dann Sapingoophoritis und Endometritis diagnostiziert.

Mögliche Behandlungsregime (oral verschriebenes Medikament):

  • Doxycyclin-Monohydrat - 100 mg 2-mal täglich während der Woche;
  • Azithromycin - 1,0 g, einmal genommen;
  • Josamycin - 500 mg 3 mal pro Tag für eine Woche;
  • Ofloxazin - 400 Milligramme 2 Male pro Tag unter der Woche.

In einigen Fällen ist eine längere Therapie erforderlich - 2-3 Wochen. Schwangere Frauen werden mit den gleichen antibakteriellen Mitteln behandelt.

Wenn Mikroorganismen von M. Hominis und / oder Ureaplasma spp. Nachgewiesen werden und hohe Leukozyten Symptome der Krankheit sind, dann sollte der Arzt nach offensichtlichen Erregern suchen: Trichomonaden, Gonokokken, Mycoplasmen genitalium.

Die Behandlung wird nicht in Abwesenheit von Symptomen der Krankheit durchgeführt, das heißt, die zufällige Entdeckung von Ureaplasma in einer Menge von sogar mehr als 10 bis 4 Grad. Ausnahmen sind zukünftige Mütter. Wenn sie eine Geschichte von gefrorenen, sich nicht entwickelnden Schwangerschaften, vorzeitigen Ausfluss von Fruchtwasser, intrauterine Infektion des Fötus haben - es ist notwendig, behandelt zu werden.

Verletzung der vaginalen Mikroflora oder unspezifische Vaginitis

Neben Kokken (Staphylokokken, Streptokokken etc.) sind auch andere opportunistische Vertreter der Flora für unspezifische Vaginitis verantwortlich: Escherichia (Darmmikroorganismen), Pilze und Trichomonaden.

  • Jucken und Brennen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und kleine Blutungen;
  • Schwellung der Vaginalschleimhaut;
  • seröser eitriger Ausfluss.

Diagnose Die Mikroskopie zeigt stark überschätzte Leukozyten, viele grampositive und gramnegative Mikroorganismen und schuppiges Epithel.
Bakposev für die genaue Diagnose von Krankheitserregern und bestimmen ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Stufe 1 - topische Antibiotika und antibakterielle Mittel:

  • Terschinan;
  • Polygynax;
  • Neo-Penotran;
  • Nifuratel;
  • Ginalgin;
  • Betadine;
  • Metronidazol;
  • Clindamycin;
  • Ornidazol.

Stufe 2 - Wiederherstellung der Mikroflora:

  • Vagilak;
  • Bifidumbacterin;
  • Lactobacterin;
  • Biovestin.

Gonorrhoe

Der Erreger der Erkrankung ist Gonococcus (Neisseria gonorrhea - gramnegative Diplokokken). Eine häufige Ursache für weibliche und männliche Unfruchtbarkeit.

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Juckreiz in der Vagina;
  • eitriger Ausfluss aus dem Gebärmutterhals.

Wenn die Krankheit Harnröhre und Blase nicht befällt, kann sie nur durch eine Analyse - einen Abstrich auf Flora oder Bakterienkultur - nachgewiesen werden, da bei Frauen keine vaginalen Krankheitszeichen vorliegen. Leukozyten im Abstrich für Gn sind erhöht und Pathogene sind vorhandene Mikroorganismen.

Wenn die Krankheit über die Fortpflanzungsorgane hinausgeht, sind folgende Symptome möglich:

  • Temperatur bis 39 Grad und darüber;
  • Übelkeit, Erbrechen - Intoxikation;
  • Menstruationsstörungen.

Sie provozieren eine aufsteigende Infektion:

  • Abtreibungen;
  • diagnostische und therapeutische Heilung;
  • Sondieren der Gebärmutter;
  • Nackenbiopsie;
  • Intrauterinpessar.

Normalerweise der entzündliche Prozess nach der Menstruation, Geburt.

Gonorrhoe ist gefährlich mit folgenden Komplikationen:

  • Adhäsionen im Becken;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Fehlgeburten und vorzeitige Wehen;
  • Beckenschmerzen;
  • Endometritis.

Die Behandlung ist schnell und einfach, eines der folgenden Medikamente:

  • Ceftriaxon (500 mg) intramuskulär einmal;
  • Cefixim (400 mg) oral einmal;
  • Spectinomycin (2 g) intramuskulär einmal.

Diese Medikamente werden verwendet, um schwangere Frauen und zu jeder Zeit zu behandeln.

Erosion

Dies ist eine Wunde am Gebärmutterhals. Es kann als Folge von Geschlechtsverkehr, Untersuchung durch einen Gynäkologen, Durchführung von Tests, ungenauer Einführung eines Zäpfchens (Kerzen) in die Vagina usw. erscheinen. Heilt innerhalb von 10 Tagen von allein.

Bei Betrachtung mit einem gynäkologischen Spekulum oder mit Kolposkopie diagnostiziert. Manchmal für ihre Behandlung vorgeschriebene Kerzen "Depantol", Sanddorn, Methyluracil, Spülungsringelblume. Verschiedene Volksheilmittel und Heiler werden verwendet.

Aber wie die medizinische Praxis zeigt, geht es innerhalb von 10 Tagen selbständig - auch ohne Behandlung.

Herpes-Simplex-Virus

Wenn es keine Infektionen gibt, der Erreger im Abstrich nicht sichtbar ist, keine latenten Infektionen festgestellt wurden, sollte nach Viren mit der Kulturmethode gesucht werden (HSV-1, 2-Analyse). Dies muss auch dann geschehen, wenn eine Frau mit einer antibakteriellen Droge oder einem Breitbandantibiotikum behandelt wurde, aber ihre Leukozyten nur noch höher oder nicht erniedrigt wurden. Antibiotika wirken nicht auf Viren.
Auch Leukozytose in einem Abstrich wird durch eine HIV-Infektion bestimmt.

Onkologie - Gebärmutterhalskrebs (CC)

Direkt bösartiger Tumor provoziert selten eine Erhöhung des Leukozytenspiegels. Deshalb setzen wir diesen Grund auf den allerletzten Platz.

Das Wachstum von Leukozyten, abhängig von der Phase des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft

Leukozyten sind im Zervikalkanal immer größer als in der Vagina. Und diese Menge wächst in der Mitte des Zyklus (beim Eisprung) und vor den Menstruationsperioden. Oft nehmen Ärzte einen Abstrich falsch auf - zu viel Material oder zu intensiv über ein Stück Glas, was zur Zerstörung von Epithelzellen führt. Aber das Verhältnis von Leukozyten zu Plattenepithelzellen ist das wichtigste Zeichen einer Entzündung oder ihres Fehlens. Normalerweise sind dies etwa 10 polymorphkernige Leukozyten (PMNs, und es gibt andere Arten) pro Epithelzelle.

Aus unbekannten Gründen haben einige Frauen für einige Zeit hohe Leukozyten. Und dies liegt in der klaren Abwesenheit von Entzündungen und anderen guten Analysen. Versuchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu reduzieren oder sogar loszuwerden, sollte nicht sein. Es ist nicht das Ergebnis der Analyse, die geheilt wird, sondern die Krankheit, wenn sie existiert.

Noch mehr Leukozyten werden während der Schwangerschaft. Der physiologische Prozess. Und nicht zuletzt können Sie beobachtet werden. Ärzte sind jedoch rückversichert und verschreiben häufig ein lokales Antiseptikum mit einem "schlechten" Abstrich - "Hexicon" -Kerzen (der Wirkstoff ist Chlorhexidin). Sie können in jedem Trimester der Schwangerschaft verwendet werden. Und am Ende, vor der Geburt, wird die Vagina auf diese Weise reorganisiert.

Fragen unserer Leser zum Thema

Beeinträchtigen Leukozyten die Schwangerschaft? Wenn eine Frau keine gynäkologische Erkrankung hat, die sie daran hindern würde, zum Beispiel Endometritis zu bekommen, wird es aus diesem Grund keine Unfruchtbarkeit geben. Es ist jedoch notwendig, Tests für Infektionen zu bestehen und sie zu behandeln. Schließlich sind sie am häufigsten für Leukozytose verantwortlich.

Ist es in IVF mit Mikroskopie Pathologie erlaubt? Wenn das Problem nur in der Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt, kann es sich lohnen, den Abstrich etwas später in einer anderen Phase des Menstruationszyklus zu wiederholen. Vielleicht gibt es einen medizinischen Fehler in der Sammlung von Material oder Labor. Aber wenn das Ergebnis bestätigt wird, während es keine anderen Probleme gibt, kann der Arzt eine kleine antiseptische Behandlung verschreiben. Es ist nicht gefährlich.

Trifft die Marine einen Pinselstrich dritten oder vierten Grades? Nein, weil es zur Ausbreitung von Mikroben in der Gebärmutter und Endometritis, Adnexitis, Salpingoophoritis führen wird.

Hysteroskopie mit unvollständigem Abstrich? Wenn eine geplante Prozedur zugewiesen wird, muss sie möglicherweise verschoben werden.

Können Leukozyten aufgrund von Endometriose erhöht sein? Ja kann es sein.

Wenn nach einer Fehlgeburt ein schlechter Abstrich - was zu tun ist? Machen Sie einen Test für versteckte Infektionen und Herpes-Virus. Denken Sie daran, dass die Infektion es schwierig macht, das Kind zu tragen, führt zu seiner frühen Unterbrechung.

Bei der Vorbereitung des Materials wurden die klinischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums Russlands verwendet.