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Detaillierte Transkriptanalyse des Abstrichs für die Flora bei Frauen

Die Abstrichanalyse für die Flora ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Ein Abstrich wird aus der Vaginalschleimhaut, dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre entnommen. Diese Analyse ermöglicht es, den Zustand der Mikroflora des Urogenitalsystems zu beurteilen und das Vorhandensein von pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren.

Die Analyse des Abstrichs für die Flora bei Frauen wird während einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen und bei Beschwerden aus dem Harntrakt durchgeführt. Dazu gehören: Schmerzen im Unterbauch, Juckreiz, Brennen in der Scheide, Ausfluss, was auf einen möglichen Entzündungsprozess hindeutet. Diese Analyse ist auch wünschenswert, um am Ende eines Kurses der antibiotischen Therapie für die Verhinderung von Soor und bei der Planung einer Schwangerschaft zu tun.

Wessen ist diese Analyse zugeordnet?

Ein Vaginalabstrich ist normalerweise Teil einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung für Frauen. Es wird von einem Spezialisten während einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Außerdem wird biologisches Material von der Harnröhre und dem Gebärmutterhals gesammelt.

Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, mögliche Probleme mit der Gesundheit von Frauen zu erkennen, z. B. einen entzündlichen Prozess oder eine durch eine Infektion verursachte Krankheit. In der medizinischen Terminologie hat eine solche Studie einen anderen Namen - Bakterioskopie.

Ein gynäkologischer Abstrich wird gemacht, wenn Sie solche Krankheiten vermuten:

Experten können einen Abstrich mit folgenden Patientenbeschwerden verschreiben:

Abstrich bei der Planung der Schwangerschaft und nach der Antibiotikatherapie genommen. Darüber hinaus können Sie mit einem Abstrich die Wirksamkeit der Therapie bei gynäkologischen Erkrankungen überwachen.

Die Studie hilft auch, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus zu identifizieren.

  • Schmerzloses Verfahren.
  • Einfache Regeln für die Vorbereitung auf den Abstrich.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von weiblichen Krankheiten.
  • Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Krankheiten des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Für prophylaktische Zwecke sollten Frauen regelmäßig diese Diagnose stellen. Dies wird dazu beitragen, mögliche unerwünschte Effekte zu verhindern.

Vorbereitung für die Lieferung

Einige Ärzte sagen, dass diese Analyse kein spezielles Training erfordert, ist es jedoch nicht. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird empfohlen, dass der Patient nicht für 2-3 Stunden auf die Toilette geht, da der Urin alle pathogenen Bakterien und Infektionen abwaschen kann, wird es für den behandelnden Arzt schwierig sein, die Ursachen Ihres pathologischen Zustandes zu bestimmen.

Spülungen, Vaginalzäpfchen und antibakterielle Seife tragen ebenfalls zu unzuverlässigen Indikatoren bei. Frauen müssen diese Analyse nach dem Ende der Menstruation bestehen, und außerdem sollten alle Patienten 2 Tage vor der Einnahme des Biomaterials von Geschlechtsverkehr absehen.

Wie gibst du auf?

Die Analyse wird meistens vom Arzt gemacht, wenn Sie bei einem regelmäßigen Termin in der Klinik zu ihm kommen oder wenn Sie einfach in ein bezahltes Labor gehen, wo Geburtshelfer und medizinisches Personal ein Biomaterial von Ihnen nehmen.

Ein Gynäkologe, ein Geburtshelfer oder jeder andere Arzt hält einen speziellen Einwegspatel in Form eines Stocks an drei Punkten - der Vagina, der Harnröhre und dem Zervikalkanal - leicht fest.

Bei Männern führt der Urologe oder ein anderer Arzt eine spezielle Einmalsonde in die Harnröhre ein, dreht sich mehrmals um die Achse und nimmt eine Analyse vor. Es wird angenommen, dass die Studie keine Schmerzen verursacht, dies schließt jedoch nicht die Sorglosigkeit des Arztes sowie individuelle Empfindlichkeit oder das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit aus, die Unbehagen verursachen kann.

Die Bedeutung der Buchstaben auf dem Analyseblatt

Ärzte verwenden keine vollständigen Namen, sondern Abkürzungen - die ersten Buchstaben der einzelnen Analyseparameter. Um die normale Mikroflora der Vagina zu verstehen, ist sehr hilfreiche Kenntnis der Buchstabensymbole.

Also, was sind diese Buchstaben:

  1. die Abkürzungen der Zonen, aus denen das Material entnommen wird, werden als V (Vagina), C (zervikaler Halsbereich) und U (Urethra oder Urinierungskanal) bezeichnet;
  2. L - Leukozyten, deren Größenordnung unter normalen und pathologischen Bedingungen nicht übereinstimmen kann;
  3. Ep - Epithel oder Pl.ep - Epithel ist flach;
  4. GN - Gonokokkus ("Schuldiger" der Gonorrhoe);
  5. Trich - Trichomonas (Erreger der Trichomoniasis).

In einem Abstrich ist es möglich, Schleim zu erkennen, was auf eine normale innere Umgebung (PH), nützliche Doderlein-Stäbchen (oder Laktobazillen) hindeutet, deren Wert gleich 95% aller nützlichen Bakterien ist.

Einige Labors machen es zur Regel, den Inhalt eines bestimmten Bakterientyps zu kennzeichnen. Zum Beispiel, irgendwo für dieses Zeichen "+" verwenden. Es wird in 4 Kategorien eingeteilt, wobei ein Plus ein unbedeutender Inhalt ist und der Maximalwert (4 Pluspunkte) ihrer Häufigkeit entspricht.

In Abwesenheit einer Flora im Abstrich ist die Abkürzung "abs" angebracht (lateinisch, es gibt keine solche Art von Flora).

Was sehen Ärzte nicht in der Mikroskopie?

Mit dieser Analyse ist es unmöglich, solche Zustände oder Krankheiten des Körpers zu bestimmen:

1) Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Zur Diagnose einer malignen Entartung des Endometriums wird histologisches Material in großen Mengen benötigt. Und nehmen Sie es direkt aus der Gebärmutter mit separater diagnostischer Kürettage.

2) Schwangerschaft. Um es zu bestimmen, wird ein Abstrich nicht benötigt und egal welches Ergebnis es zeigen wird. Sie müssen eine Blutuntersuchung für hCG bestehen, sich einer gynäkologischen Untersuchung durch einen Arzt oder einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter unterziehen. Sie können Choriongonadotropin im Urin nachweisen, nicht jedoch im Ausfluss aus den Genitalien!

3) Gebärmutterhalskrebs und andere Pathologien (Erosion, Leukoplakie, Coilozytose, HPV-Schädigung, atypische Zellen usw.) basieren auf den Ergebnissen der zytologischen Untersuchung. Diese Analyse wird direkt aus dem Gebärmutterhals entnommen, aus der Transformationszone, nach einer spezifischen Methode mit Papanicolaou-Färbung (daher der Name der Analyse - der PAP-Test). Es wird auch Onkozytologie genannt.

4) Zeigt keine solchen Infektionen (STD) wie:

Die ersten vier Infektionen werden mittels PCR diagnostiziert. Und das Vorhandensein des Immunschwächevirus durch Abstrich mit hoher Genauigkeit ist unmöglich. Sie müssen einen Bluttest bestehen.

Normen schmieren auf Flora

Nach den Ergebnissen der Analysen ist es manchmal sehr schwierig, die vom Arzt geschriebenen Zahlen und Buchstaben zu verstehen. In der Tat ist alles nicht so schwierig. Um zu verstehen, ob Sie gynäkologische Erkrankungen haben, müssen Sie die normalen Werte kennen, wenn Sie den Abstrich für die Analyse der Flora entschlüsseln. Sie sind wenige.

In Abstrich-Tests bei einer erwachsenen Frau sind die normalen Werte wie folgt:

  1. Schleim - sollte vorhanden sein, aber nur in kleinen Mengen.
  2. Leukozyten (L) - die Anwesenheit dieser Zellen ist erlaubt, da sie helfen, die Infektion zu bekämpfen. Die normale Anzahl der Leukozyten in der Vagina und Harnröhre beträgt nicht mehr als zehn und im Gebärmutterhals - bis zu dreißig.
  3. Flaches Epithel (pl. Ep) - normalerweise sollte seine Zahl innerhalb von fünfzehn Zellen in Sicht sein. Wenn die Zahl größer ist, dann ist dies ein Hinweis auf entzündliche Erkrankungen. Wenn weniger - ein Zeichen von hormonellen Störungen.
  4. Dederleyn-Stöcke - eine gesunde Frau sollte viele von ihnen haben. Eine kleine Menge von Laktobazillen spricht von einer gestörten vaginalen Mikroflora.

Das Vorhandensein von Pilzen der Gattung Candida, kleinen Stäbchen, Gram (-) - Kokken, Trichomonaden, Gonokokken und anderen Mikroorganismen in den Ergebnissen der Ergebnisse zeigt das Vorliegen der Krankheit an und erfordert eine ausführlichere Forschungs- und Behandlungsvorschrift.

Tabelle der Entschlüsselungsstandards Abstrich bei Frauen (Flora)

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Abstrichanalyse für die Flora bei Frauen ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Der Reinheitsgrad des Abstrichs auf der Flora

Abhängig von den Ergebnissen des Abstrichs gibt es 4 Reinheitsgrade der Vagina. Der Reinheitsgrad spiegelt den Zustand der vaginalen Mikroflora wider.

  1. Erster Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist normal. Der Großteil der vaginalen Mikroflora wird durch Laktobazillen (Doderlein-Stäbchen, Laktomorphotypen) repräsentiert. Die Menge an Epithel ist moderat. Schleim ist moderat. Der erste Reinheitsgrad besagt, dass bei Ihnen alles normal ist: Die Mikroflora ist in Ordnung, die Immunität ist gut und die Entzündung bedroht Sie nicht.
  2. Der zweite Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist normal. Die Mikroflora der Vagina wird durch nützliche Milchsäurebakterien auf Augenhöhe mit der Kokkenflora oder -hefe dargestellt. Die Menge an Epithel ist moderat. Die Menge an Schleim ist moderat. Der zweite Reinheitsgrad der Vagina bezieht sich ebenfalls auf die Norm. Die Zusammensetzung der Mikroflora ist jedoch nicht mehr perfekt, was bedeutet, dass die lokale Immunität gesenkt wird und in Zukunft ein höheres Entzündungsrisiko besteht.
  3. Der dritte Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten über der Norm. Der Hauptteil der Mikroflora wird durch pathogene Bakterien (Kokken, Hefepilze) repräsentiert, die Anzahl der Milchsäurebakterien ist minimal. Epithel und Schleim sind viele. Der dritte Grad der Reinheit ist eine Entzündung, die behandelt werden muss.
  4. Der vierte Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist sehr groß (alles Sichtfeld, vollständig). Eine große Anzahl von pathogenen Bakterien, die Abwesenheit von Laktobazillen. Epithel und Schleim sind viele. Der vierte Reinheitsgrad weist auf eine ausgeprägte Entzündung hin, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Der erste und der zweite Reinheitsgrad sind normal und erfordern keine Behandlung. Gynäkologische Manipulationen (zervikale Biopsie, Kürettage des Uterus, Wiederherstellung des Jungfernhäutchens, Hysterosalpingographie, verschiedene Operationen, etc.) sind bei diesen Graden erlaubt.

Der dritte und vierte Reinheitsgrad sind Entzündungen. In diesen Fällen sind gynäkologische Manipulationen kontraindiziert. Sie müssen zuerst die Entzündung behandeln und dann den Abstrich wiederholen.

Was ist Kokkenflora in einem Abstrich?

Cocci sind sphärische Bakterien. Sie können sowohl unter normalen Bedingungen als auch bei einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen auftreten. Normalerweise wird eine einzelne Kokke im Abstrich gefunden. Wenn die Immunabwehr abnimmt, erhöht sich die Menge der Coccobacilliflora im Abstrich. Cocci sind positiv, (gr +) und negativ (gr-). Was ist der Unterschied zwischen gr + und gr-Kokken?

Für eine detaillierte Beschreibung von Bakterien, Mikrobiologen, neben der Angabe der Form, Größe und andere Eigenschaften der Bakterien, malen Sie die Zubereitung nach einer speziellen Methode namens "Gram-Färbung". Mikroorganismen, die nach dem Waschen eines Abstrichs gefärbt bleiben, werden als "gram-positiv" oder cr + angesehen, und die beim Waschen entfärbt sind "gram-negativ" oder c-. Zu Gram-positiven gehören beispielsweise Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken und Laktobazillen. Zu gramnegativen Kokken gehören Gonokokken, E. coli, Proteus.

Was sind Doderlein-Stöcke?

Doderlein-Stäbchen oder, wie sie auch genannt werden, Laktobazillen und Laktobazillen sind Mikroorganismen, die die Vagina durch die Produktion von Milchsäure vor pathogenen Infektionen schützen, die dazu beitragen, eine saure Umgebung aufrechtzuerhalten und die pathogene Flora zu zerstören.

Die Verringerung der Anzahl von Laktobazillen weist auf ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht der Mikroflora in der Vagina hin und verlagert sie auf die alkalische Seite, die häufig bei Frauen mit aktivem Sexualleben auftritt. Auf den pH-Wert der Vagina und pathogene Mikroorganismen haben einen erheblichen Einfluss, und opportunistische (die manchmal in der Vagina gefunden werden, ist normal).

Schmiere auf die Flora während der Schwangerschaft

Die Mikroflora jeder Frau ist streng individuell und besteht normalerweise aus 95% Milchsäurebakterien, die Milchsäure produzieren und einen konstanten pH-Wert der inneren Umgebung aufrechterhalten. Aber in der Vagina ist in der Norm und opportunistischen Flora vorhanden. Es erhielt seinen Namen, weil es nur unter bestimmten Bedingungen pathogen wird.

Dies bedeutet, dass, während die saure Umgebung in der Vagina vorhanden ist, die bedingt pathogene Flora keine Unannehmlichkeiten verursacht und sich nicht aktiv fortpflanzt. Dazu gehören hefeähnliche Pilze, die unter bestimmten Bedingungen vaginale Candidiasis verursachen können, sowie Gardnerella, Staphylokokken, Streptokokken, die unter anderen Bedingungen eine bakterielle Vaginose (Entzündungsprozess) bei einer Frau verursachen können.

Die Flora einer Frau kann sich aus einer Vielzahl von Gründen ändern - mit einer Abnahme der Immunität, Einnahme von Antibiotika, mit häufigen Infektionskrankheiten und Diabetes. Einer dieser Faktoren, die die Mikroflora verändern können, ist eine Veränderung des Hormonspiegels. So produziert eine schwangere Frau bis zum Ende der Schwangerschaft keine Östrogene, aber das Hormon Progesteron wird in großen Mengen produziert. Dieses hormonelle Niveau ermöglicht es Doderlein's Stäbchen, sich 10 Mal zu erhöhen, also versucht der Körper den Fötus vor möglichen Infektionen während der Schwangerschaft zu schützen. Daher ist es sehr wichtig, vor der geplanten Schwangerschaft zu untersuchen und den Grad der Reinheit der Vagina zu bestimmen. Wenn dies nicht geschieht, kann während der Schwangerschaft die opportunistische Flora aktiviert werden und verschiedene Krankheiten der Vagina verursachen.

Candidiasis, bakterielle Vaginose, Gardnerellose, Gonorrhoe, Trichomoniasis - das ist eine weit von der vollständigen Liste der Krankheiten, die die Wände der Vagina schwächen und lockern. Dies ist gefährlich, weil während der Geburt Brüche auftreten können, die nicht sein könnten, wenn die Vagina sauber und gesund wäre. Krankheiten wie Mykoplasmose, Chlamydien und Ureaplasmose werden nicht durch Abstrichanalyse erkannt, und diese pathogenen Mikroorganismen können nur durch Blutanalyse mittels PCR (Polymerase Chain Reaction) mit speziellen Markern nachgewiesen werden.

Die Smear-Analyse einer schwangeren Frau wird zum Zeitpunkt der Registrierung und dann zur Überwachung im Zeitraum von 30 und 38 Wochen genommen. Um den Zustand der vaginalen Mikroflora zu beurteilen, sprechen Ärzte normalerweise über die sogenannte Reinheit der Vagina, die eine Frau wissen sollte und sicherstellen, dass der notwendige Grad während der Schwangerschaft aufrechterhalten wird.

Klinische (Gesamt-) Urinanalyse

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Nieren produziert und über den Harntrakt aus dem Körper ausgeschieden wird.

Geschätzte Normen für Volumen und Häufigkeit des Urinierens, abhängig vom Alter

Das Volumen einer Portion Urin, ml

Tägliches Urinvolumen, ml

6 Monate - 1 Jahr

Klinische Urinuntersuchungen sind eine standard-verpflichtende Studie, nicht nur für Krankheiten (Verdacht auf Erkrankungen) der Nieren und der Harnwege, sondern auch für jede klinische Untersuchung im Allgemeinen.

Regeln für das Sammeln von Urin für die Forschung

  • Das Geschirr sollte sauber, trocken, flachbodig, frei von Spülmittelrückständen, Glas oder Kunststoff sein, speziell für die Urinsammlung.
  • Sorgfältige hygienische Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane.
  • Der erste Morgenurin wird genommen, die ganze Portion.
  • Der Urin muss innerhalb von 1,5 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.


1. Physikalische Eigenschaften von Urin

Farbe

Urin enthält Pigmente, die ihn in verschiedenen Sättigungsgraden gelb färben. Je weniger Urin, desto reicher ist es, desto intensiver ist die gelbe Farbe. Bei Krankheiten, die durch häufiges Urinieren (z. B. Diabetes) begleitet werden, wird der Urin fast farblos (blassgelb).

Drei Umstände können die Farbe des Urins verändern:

1) Krankheiten;
2) etwas Essen;
3) einige Medikamente.

Mit Gelbsucht wird Urin gesättigte dunkelgelbe Farbe.
Blut, das in den Harn gelangt (Trauma, Steine ​​in den Harnwegen, Glomerulonephritis usw.), gibt ihm einen roten Farbton, dessen Sättigung durch das Volumen des eingedrungenen Blutes bestimmt wird.
Die Verwendung von großen Mengen von Karotten färbt Urin Orange, Rüben - rot, Rhabarber - grünlich.
Methylenblau (blau), das bei der Verarbeitung der Mundhöhle vom Kind verschluckt wird, gibt dem Urin eine blaue Farbe, Antibiotikum Rifampicinrot.

Transparenz

Normalerweise ist der Urin klar, aber beim Stehenlassen (Absetzen) wird er aufgrund der Ausfällung von Salzen trüb.
Die Trübung von frisch isoliertem Urin kann mit der Anwesenheit von Protein, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Schleim, Fett und einer erhöhten Menge an Salzen in Verbindung gebracht werden. Je mehr von den obigen, desto intensiver ist die Trübung.

Der Geruch

Der charakteristische Geruch von Urin wird durch den Kontakt mit Luft verstärkt.
Krankheiten, die spezifisch den Geruch von Urin verändern, sind sehr wenige. Die klassische Krankheit dieser Art ist Diabetes mellitus, bei dem der Geruch von Urin fruchtig wird. Einige Lebensmittel (Knoblauch, Meerrettich, etc.) und einige Medikamente können den Geruch von Urin beeinträchtigen.

Dichte

Über die Dichte des Urins zu sprechen, impliziert in der Regel seine relative Dichte.
Die Dichte des Urins ist variabel und schwankt im Laufe des Tages. Die Dichte wird durch die Anzahl der verschiedenen im Urin gelösten Substanzen bestimmt.
Die Nieren, die das Blut filtern, bilden den sogenannten Primärurin. Ein Großteil des Primärurins wird resorbiert und kehrt in den Blutkreislauf zurück. Die Nieren bilden somit einen konzentrierteren Sekundärharn. Dies ist die Konzentrationsfunktion der Nieren, deren Verletzung (z. B. bei Diabetes mellitus, einigen Varianten chronischer Nephritis etc.) zu einer Abnahme der relativen Dichte des Urins führt.
Das Auftreten von Protein, Zucker, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen usw. im Urin erhöht die Dichte des Urins.
Die Konzentrationsfunktion der Nieren und folglich der Durchschnittswert der relativen Dichte des Urins hängt vom Alter ab.

Warum Leukozyten in gynäkologischen Abstrichen und was als normal angesehen wird

Das Niveau der Leukozyten, das von den Spezialisten unter dem Mikroskop leicht bestimmt wird, wird nach dem existierenden entzündlichen Prozess beurteilt. Wie in der Gynäkologie werden in den folgenden Studien die weißen Blutkörperchen bestimmt und gezählt: Abstriche für:

  • Flora (Mikroskopie);
  • Zytologie;
  • Reinheitsgrad.

Analyse der Zusammensetzung der Mikroflora

Urogenitalabstrich auf der Mikroflora wird von drei Punkten genommen: der Vagina, dem Gebärmutterhals und der Harnröhre. Wenn ein entzündlicher Prozess festgestellt wird, spricht man von Kolpitis (wenn die Vagina betroffen ist), Zervizitis (wenn die Leukozytose im Zervikalkanal fixiert ist) und Urethritis (es gibt ein Problem in der Harnröhre).

Neben Leukozyten interessieren sich Ärzte für die Menge an Epithel und Schleim. Dies spricht zusätzlich von Gesundheit oder Pathologie.

Also, in normalen Leukozyten in einem Abstrich für Frauen sollte hier wie viel sein.

Wie Sie sehen können, enthält die Tabelle auch 0, was bedeutet, dass die Abwesenheit von Leukozyten auch eine gültige Option ist. Nicht unter Normal.

Reinheitsanalyse

Ein Abstrich auf den Reinheitsgrad ist ähnlich wie bei der Mikroskopie. Und oft in den Ergebnissen der Analyse für die Flora sehen Sie eine numerische Anzeige der "Reinheit" des Genitaltraktes. Wenn einzelne Leukozyten gefunden werden - 1-3-5 in Sichtweite, dann sprechen sie über den ersten Grad. Darüber hinaus findet sich in der Vagina der Frau eine Menge nützlicher Mikroflora - Milchsäure-Sticks.

Bei Leukozyten zweiten Grades gibt es immer noch nicht zu viele, vielleicht etwas mehr als die Norm, z. B. 10-15, aber in der Vagina werden zusätzlich zu den Dederlein-Stäbchen bedingt pathogene Mikroorganismen - Klebsiella, Candida, Gardnerella, fäkale Enterokokken usw. - bestimmt.

Mit dem dritten Grad in der Vagina Kokkenflora - das heißt, viele opportunistische Bakterien. Leukozyten werden in großen Mengen in Clustern gefunden. Ihr ungefähres Niveau ist 25-30 oder sogar 40-50.

Beim vierten Grad in einem Abstrich von 60 weißen Blutkörperchen. Manchmal decken sie das gesamte Sehfeld vollständig ab, dh ihre Zahl liegt über 100. Sehr hohe Leukozyten werden vor dem Hintergrund anderer Anzeichen des Entzündungsprozesses diagnostiziert - der Kokkobakterienflora und der fast vollständigen Abwesenheit von Laktobazillen.

Analyse atypischer Zervixzellen (Onkozytologie)

In einem zytologischen Abstrich ist die Information über die Anzahl der Leukozyten wichtig, wenn eine Frau atypische Zervixzellen hat oder von ihnen vermutet wird. Tatsache ist, dass die Zervizitis, die nur durch Leukozytose charakterisiert ist, reaktive Prozesse in Zellen verursacht, die denen ähnlich sind, die bei präkanzerösen Erkrankungen auftreten.

Wenn die weißen Blutkörperchen hoch sind, müssen Sie zuerst behandelt werden, und dann, wenn ihr Niveau nach 2-3 Monaten klein wird, wiederholen Sie die Analyse. Erinnern Sie sich daran, wie hoch die Norm der weißen Blutkörperchen im Gebärmutterhalskanal bis zu 30 Einheiten ist.

Ursachen von erhöhten Leukozyten in einem Abstrich bei Frauen, Symptome und Behandlung

Der Schuldige davon - der entzündliche Prozess. Und es wird von verschiedenen Bakterien, Pilzen und Viren provoziert.

Urogenitale Infektion. Chronische oder akute Zystitis

Bei Mädchen kommt es oft gleichzeitig mit Vulvovaginitis vor, dh die Schleimhaut der Schamlippen und der Vagina rötet sich und wird ödematös. Zystitis ist eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen aufgrund ihrer anatomischen Merkmale - ein kleiner Abstand trennt die Vagina, das Rektum von der Harnröhre und eine sehr kurze und breite Harnröhre, die wiederum die Infektion leicht in die Blase gelangt.
Hypothermie oder die sogenannte Erkältung spielt eine negative Rolle und führt zum schnellen Fortschreiten der Entzündung.

Gleichzeitig werden bei der Aussaat oder beim Abstrich mit der PCR-Methode folgende Erreger diagnostiziert:

  • Chlamydia trachomatis (Chlamydia);
  • Mycoplasma genitalium (Genitalmycoplasma);
  • Ureaplasma urealyticum (Ureaplasma);
  • Mycoplasma hominis (Mycoplasma hominis);
  • E. coli (E. coli);
  • Staphylococcus saprophyticus (saprophytischer Staphylococcus);
  • Enterococcus faecalis (fäkale Enterokokken);
  • Klebsiella (Klebsiella);
  • Proteus mirabilis (Proteus myribilis).

Soor (vaginale Candidose)

Erreger - hefeartige Pilze der Gattung Candida. Hefe wird nicht sexuell übertragen. Dies ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus, der bei fast jeder Frau in der vaginalen Mikroflora vorhanden ist, aber die Krankheit verursacht nur bei einer Abnahme der Anzahl von Lactobacillen, im Falle einer Zunahme ihrer Anzahl.

Beitrag zur Entwicklung von Candidiasis:

  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • Antibiotika;
  • HIV-Infektion.
  • Juckreiz und Brennen in der Region der Schamlippen;
  • weiße käsige oder cremige Ausscheidung, vor der Menstruation verstärkt;
  • Schmerzen beim Sex;
  • schmerzhaftes Wasserlassen, wenn die Harnröhre auch Pilze befällt.

Die Diagnose der Candidiasis wird mit bakposeva durchgeführt. In der Mikroskopie gibt es nicht immer eindeutige Krankheitsanzeichen.

Taktische Behandlung hängt davon ab, ob die Krankheit chronisch ist, oft wiederkehrt und wie hell und schmerzhaft die Symptome sind.

Die folgenden Medikamente werden für die lokale Behandlung (intravaginal) verwendet:

  • Clotrimazol-Tabletten (100 mg einmal täglich für 7 Tage oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage);
  • Creme Clotrimazol (bei betroffenen Schamlippen) für 1-2 Wochen;
  • Natamycin (100 mg für 6 Tage);
  • Butoconazol 2% Creme einmal;
  • Itraconazol (200 mg für 10 Tage).

Zur oralen Verabreichung (oral):

  • Fluconazol (150 mg einmal);
  • Itraconazol (200 mg 3 Tage).

Während der Schwangerschaft werden Medikamente zur lokalen Anwendung mit den Wirkstoffen Clotrimazol (ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft) und Natamycin (ab dem ersten Trimester) verschrieben.

Vaginale Candidose wird nicht sexuell übertragen, aber es gibt Bedingungen, die zur Vermehrung von Pilzen beitragen, sie sollten vermieden werden:

  • unkontrollierter Einsatz von Antibiotika und Hormonpräparaten;
  • Tragen schwerer synthetischer Unterwäsche;
  • endokrine, gastrointestinale, gynäkologische Erkrankungen;
  • häufige Verwendung von Damenbinden;
    Spülungen;
  • ein Sexualpartner ("süchtig machend" zu seiner Mikroflora kommt vor).

Komplikationen von Soor gehören:

  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
    Urethrozystitis;
  • während der Schwangerschaft - Infektion des Fötus, intrauteriner Tod, Frühgeburt;
  • postpartale Candida-Endometritis.

Allergische Vulvitis oder Vulvovaginitis

Die Ursache sind Binden, Tampons, Intimpflegeprodukte. Der sexuelle Ruin wird geschwollen, juckt. Passt von selbst. Die Hauptsache ist nicht das Allergen zu verwenden.

Trichomoniasis (Trichomonas Vaginitis)

Der Erreger der Krankheit ist Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis). Sexuell übertragen, sehr selten Haushalt (durch Bettwäsche, Handtücher, etc.). Es wird in einem allgemeinen Abstrich oder Bakposeve nachgewiesen und ist eine der häufigsten Ursachen für Leukozytose in einem Abstrich.

Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen dauert es zwischen 7 und 28 Tagen:

  • schaumiger Ausfluss aus der Vagina gelb, grau;
  • Rötung der Genitalschleimhaut;
  • Juckreiz;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Unterbauchschmerzen.

Es verursacht Paraurethritis, Salpingitis.

  • Metronidazol - 2 g oral einmal oder 500 mg oral 2 mal täglich für eine Woche;
  • Tinidazol - 500 Milligramme 2 Male pro Tag für 5 Tage oder 2 g einmal;
  • Ornidazol - 500 mg 2 mal täglich für 5 Tage oder 1,5 g einmal.

Bei einem komplizierten und rezidivierenden Verlauf der Erkrankung werden Änderungen der indizierten Behandlungsregime vorgenommen - höhere Dosierungen von Medikamenten und längere Verabreichungszeiten werden empfohlen. Antimikrobielle Medikamente werden auch intravaginal verschrieben: Metronidazol in Form von 500 mg Tabletten pro Tag für 6 Tage oder die gleichnamige Vaginalcreme für 5 Tage.
Während der Schwangerschaft wird mit den gleichen Medikamenten behandelt, jedoch nicht früher als im zweiten Trimester der Schwangerschaft (13-14 Wochen).

Versteckte sexuell übertragbare Infektionen (Ureaplasmose, Mycoplasmose, Chlamydien)

Es gibt drei infektiöse Pathogene, aufgrund derer es einen entzündlichen Abstrichtyp mit einem Anstieg der Leukozyten geben kann, aber sie werden nicht in einem normalen Abstrich auf der Flora nachgewiesen. Nur durch spezielle PCR-Methode. Dies sind Chlamydien, Ureaplasmose und Mycoplasmose. Sie werden durch folgende Mikroorganismen hervorgerufen: Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Ureaplasma parvum.

In mehr als der Hälfte der Fälle sind latente Infektionen asymptomatisch. Wenn die Symptome der Krankheit auftreten, sind sie:

  • mukopurulenter Ausfluss;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Jucken und Brennen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Gebärmutter.

Chlamydien verursacht auch intermenstruelle Blutungen und die Bildung von Erosion an der Zervix.

Wenn sich die Infektion auf den Uterus, Eileiter, Eierstöcke, dann Sapingoophoritis und Endometritis diagnostiziert.

Mögliche Behandlungsregime (oral verschriebenes Medikament):

  • Doxycyclin-Monohydrat - 100 mg 2-mal täglich während der Woche;
  • Azithromycin - 1,0 g, einmal genommen;
  • Josamycin - 500 mg 3 mal pro Tag für eine Woche;
  • Ofloxazin - 400 Milligramme 2 Male pro Tag unter der Woche.

In einigen Fällen ist eine längere Therapie erforderlich - 2-3 Wochen. Schwangere Frauen werden mit den gleichen antibakteriellen Mitteln behandelt.

Wenn Mikroorganismen von M. Hominis und / oder Ureaplasma spp. Nachgewiesen werden und hohe Leukozyten Symptome der Krankheit sind, dann sollte der Arzt nach offensichtlichen Erregern suchen: Trichomonaden, Gonokokken, Mycoplasmen genitalium.

Die Behandlung wird nicht in Abwesenheit von Symptomen der Krankheit durchgeführt, das heißt, die zufällige Entdeckung von Ureaplasma in einer Menge von sogar mehr als 10 bis 4 Grad. Ausnahmen sind zukünftige Mütter. Wenn sie eine Geschichte von gefrorenen, sich nicht entwickelnden Schwangerschaften, vorzeitigen Ausfluss von Fruchtwasser, intrauterine Infektion des Fötus haben - es ist notwendig, behandelt zu werden.

Verletzung der vaginalen Mikroflora oder unspezifische Vaginitis

Neben Kokken (Staphylokokken, Streptokokken etc.) sind auch andere opportunistische Vertreter der Flora für unspezifische Vaginitis verantwortlich: Escherichia (Darmmikroorganismen), Pilze und Trichomonaden.

  • Jucken und Brennen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und kleine Blutungen;
  • Schwellung der Vaginalschleimhaut;
  • seröser eitriger Ausfluss.

Diagnose Die Mikroskopie zeigt stark überschätzte Leukozyten, viele grampositive und gramnegative Mikroorganismen und schuppiges Epithel.
Bakposev für die genaue Diagnose von Krankheitserregern und bestimmen ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Stufe 1 - topische Antibiotika und antibakterielle Mittel:

  • Terschinan;
  • Polygynax;
  • Neo-Penotran;
  • Nifuratel;
  • Ginalgin;
  • Betadine;
  • Metronidazol;
  • Clindamycin;
  • Ornidazol.

Stufe 2 - Wiederherstellung der Mikroflora:

  • Vagilak;
  • Bifidumbacterin;
  • Lactobacterin;
  • Biovestin.

Gonorrhoe

Der Erreger der Erkrankung ist Gonococcus (Neisseria gonorrhea - gramnegative Diplokokken). Eine häufige Ursache für weibliche und männliche Unfruchtbarkeit.

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Juckreiz in der Vagina;
  • eitriger Ausfluss aus dem Gebärmutterhals.

Wenn die Krankheit Harnröhre und Blase nicht befällt, kann sie nur durch eine Analyse - einen Abstrich auf Flora oder Bakterienkultur - nachgewiesen werden, da bei Frauen keine vaginalen Krankheitszeichen vorliegen. Leukozyten im Abstrich für Gn sind erhöht und Pathogene sind vorhandene Mikroorganismen.

Wenn die Krankheit über die Fortpflanzungsorgane hinausgeht, sind folgende Symptome möglich:

  • Temperatur bis 39 Grad und darüber;
  • Übelkeit, Erbrechen - Intoxikation;
  • Menstruationsstörungen.

Sie provozieren eine aufsteigende Infektion:

  • Abtreibungen;
  • diagnostische und therapeutische Heilung;
  • Sondieren der Gebärmutter;
  • Nackenbiopsie;
  • Intrauterinpessar.

Normalerweise der entzündliche Prozess nach der Menstruation, Geburt.

Gonorrhoe ist gefährlich mit folgenden Komplikationen:

  • Adhäsionen im Becken;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Fehlgeburten und vorzeitige Wehen;
  • Beckenschmerzen;
  • Endometritis.

Die Behandlung ist schnell und einfach, eines der folgenden Medikamente:

  • Ceftriaxon (500 mg) intramuskulär einmal;
  • Cefixim (400 mg) oral einmal;
  • Spectinomycin (2 g) intramuskulär einmal.

Diese Medikamente werden verwendet, um schwangere Frauen und zu jeder Zeit zu behandeln.

Erosion

Dies ist eine Wunde am Gebärmutterhals. Es kann als Folge von Geschlechtsverkehr, Untersuchung durch einen Gynäkologen, Durchführung von Tests, ungenauer Einführung eines Zäpfchens (Kerzen) in die Vagina usw. erscheinen. Heilt innerhalb von 10 Tagen von allein.

Bei Betrachtung mit einem gynäkologischen Spekulum oder mit Kolposkopie diagnostiziert. Manchmal für ihre Behandlung vorgeschriebene Kerzen "Depantol", Sanddorn, Methyluracil, Spülungsringelblume. Verschiedene Volksheilmittel und Heiler werden verwendet.

Aber wie die medizinische Praxis zeigt, geht es innerhalb von 10 Tagen selbständig - auch ohne Behandlung.

Herpes-Simplex-Virus

Wenn es keine Infektionen gibt, der Erreger im Abstrich nicht sichtbar ist, keine latenten Infektionen festgestellt wurden, sollte nach Viren mit der Kulturmethode gesucht werden (HSV-1, 2-Analyse). Dies muss auch dann geschehen, wenn eine Frau mit einer antibakteriellen Droge oder einem Breitbandantibiotikum behandelt wurde, aber ihre Leukozyten nur noch höher oder nicht erniedrigt wurden. Antibiotika wirken nicht auf Viren.
Auch Leukozytose in einem Abstrich wird durch eine HIV-Infektion bestimmt.

Onkologie - Gebärmutterhalskrebs (CC)

Direkt bösartiger Tumor provoziert selten eine Erhöhung des Leukozytenspiegels. Deshalb setzen wir diesen Grund auf den allerletzten Platz.

Das Wachstum von Leukozyten, abhängig von der Phase des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft

Leukozyten sind im Zervikalkanal immer größer als in der Vagina. Und diese Menge wächst in der Mitte des Zyklus (beim Eisprung) und vor den Menstruationsperioden. Oft nehmen Ärzte einen Abstrich falsch auf - zu viel Material oder zu intensiv über ein Stück Glas, was zur Zerstörung von Epithelzellen führt. Aber das Verhältnis von Leukozyten zu Plattenepithelzellen ist das wichtigste Zeichen einer Entzündung oder ihres Fehlens. Normalerweise sind dies etwa 10 polymorphkernige Leukozyten (PMNs, und es gibt andere Arten) pro Epithelzelle.

Aus unbekannten Gründen haben einige Frauen für einige Zeit hohe Leukozyten. Und dies liegt in der klaren Abwesenheit von Entzündungen und anderen guten Analysen. Versuchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu reduzieren oder sogar loszuwerden, sollte nicht sein. Es ist nicht das Ergebnis der Analyse, die geheilt wird, sondern die Krankheit, wenn sie existiert.

Noch mehr Leukozyten werden während der Schwangerschaft. Der physiologische Prozess. Und nicht zuletzt können Sie beobachtet werden. Ärzte sind jedoch rückversichert und verschreiben häufig ein lokales Antiseptikum mit einem "schlechten" Abstrich - "Hexicon" -Kerzen (der Wirkstoff ist Chlorhexidin). Sie können in jedem Trimester der Schwangerschaft verwendet werden. Und am Ende, vor der Geburt, wird die Vagina auf diese Weise reorganisiert.

Fragen unserer Leser zum Thema

Beeinträchtigen Leukozyten die Schwangerschaft? Wenn eine Frau keine gynäkologische Erkrankung hat, die sie daran hindern würde, zum Beispiel Endometritis zu bekommen, wird es aus diesem Grund keine Unfruchtbarkeit geben. Es ist jedoch notwendig, Tests für Infektionen zu bestehen und sie zu behandeln. Schließlich sind sie am häufigsten für Leukozytose verantwortlich.

Ist es in IVF mit Mikroskopie Pathologie erlaubt? Wenn das Problem nur in der Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt, kann es sich lohnen, den Abstrich etwas später in einer anderen Phase des Menstruationszyklus zu wiederholen. Vielleicht gibt es einen medizinischen Fehler in der Sammlung von Material oder Labor. Aber wenn das Ergebnis bestätigt wird, während es keine anderen Probleme gibt, kann der Arzt eine kleine antiseptische Behandlung verschreiben. Es ist nicht gefährlich.

Trifft die Marine einen Pinselstrich dritten oder vierten Grades? Nein, weil es zur Ausbreitung von Mikroben in der Gebärmutter und Endometritis, Adnexitis, Salpingoophoritis führen wird.

Hysteroskopie mit unvollständigem Abstrich? Wenn eine geplante Prozedur zugewiesen wird, muss sie möglicherweise verschoben werden.

Können Leukozyten aufgrund von Endometriose erhöht sein? Ja kann es sein.

Wenn nach einer Fehlgeburt ein schlechter Abstrich - was zu tun ist? Machen Sie einen Test für versteckte Infektionen und Herpes-Virus. Denken Sie daran, dass die Infektion es schwierig macht, das Kind zu tragen, führt zu seiner frühen Unterbrechung.

Bei der Vorbereitung des Materials wurden die klinischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums Russlands verwendet.

Rumjanzewa, md

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Was bedeuten die Tests? Mikroskopie

M-Scans des Gebärmutterhalses (Zervixkanal) und / oder der Vagina, oft als "Abstrich auf die Flora" bezeichnet, sind die häufigsten (und, ehrlich gesagt, am wenigsten informativsten) aller gynäkologischen Tests. Meistens wird Material aus der Cervix und aus der Vagina entnommen, aber manchmal kann der Arzt entscheiden, nur einen Ort zu nehmen (für eine Entzündung im Zervikalkanal, zum Beispiel nur vom Zervikalkanal;

Mikroskopie ermöglicht es, die Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina allgemein zu bewerten und die Anzahl der Leukozyten auf der Schleimhaut der Vagina zu berechnen. Für die Diagnose von STIs, sowie bakterielle Vaginose, vulvovaginale Candidiasis und aerobe Vaginitis, ist der Abstrich nicht sehr informativ, und deshalb ist die Taktik "wenn der Abstrich in Ordnung ist, keine weitere Analyse notwendig ist" grundsätzlich falsch; Um diese Diagnosen zu machen, brauchen wir empfindlichere Methoden.

Es wird angenommen, dass der Hauptzweck der Abstrichmikroskopie darin besteht, eine Entzündung im Schleimkanal des Gebärmutterhalses / der Vagina nachzuweisen, aber heute gibt es keine Standards für die Anzahl von Leukozyten im Gebärmutterhals und daher ist es unmöglich, Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalskanals) zu diagnostizieren.

Lassen Sie uns untersuchen, was die Parameter, die durch Mikroskopie ausgewertet werden, bedeuten. Zum Beispiel wird die Form eines der Laboratorien gewählt, die Form der Form und die Anzahl der Parameter kann variieren.

Leukozyten, Gebärmutterhals (in Sicht, im folgenden "in p / zr")

Die Anzahl der Leukozyten in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal im selben Sichtfeld des Mikroskops.

Die Anzahl der Leukozyten spiegelt das Vorhandensein / Fehlen einer Entzündung auf der Schleimhaut wider. Die Norm ist die Anzahl der Leukozyten bis zu 10 in p / sp. Bei Schwangeren kann dieser Indikator viel höher sein und im Normalzustand 30-40 in einem halben Dutzend erreichen. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Abstrich findet sich bei Patienten mit Ektopie des Zylinderepithels (manchmal auch als "Zervixerosion" bezeichnet). Wenn die Anzahl der Leukozyten im Gebärmutterhalskanal erhöht ist, wird in der Regel mit Zervizitis diagnostiziert.

Epithel, Gebärmutterhals (in p / zr)

Die Anzahl der Epithelzellen (d. H. Jene Zellen, die den Gebärmutterhalskanal auskleiden) in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal in dem gleichen Sichtfeld des Mikroskops.

Das Epithel im Abstrich sollte sein, dies ist ein Hinweis darauf, dass der Arzt in den Kanal "geklettert" und Material von dort erhalten hat. Dieser Indikator spricht nicht über die Rate / Pathologie, sondern nur über die Qualität des Abstrichs selbst.

Erythrozyten, Gebärmutterhals (in p / zr)

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal in einem einzigen Sichtfeld des Mikroskops.

Normale rote Blutkörperchen sollten nicht sein. Rote Blutkörperchen erscheinen, wenn:

  1. der Arzt kratzte die Schleimhaut, wenn er das Material nahm (dann wird sich der Arzt daran erinnern, dass zum Zeitpunkt des Abstrichs Blut auftrat),
  2. es gibt eine aktive Entzündung auf der Schleimhaut,
  3. Es gibt nicht-entzündliche Erkrankungen der Cervix uteri (sowohl gutartige als auch bösartige).

Mikroflora (Anzahl)

Bakterien, die in einem Gebärmutterhalsabstrich zu sehen sind.

Es gibt keine Mikroflora als solche im Zervikalkanal, aber es gibt einen Anstieg von Bakterien aus der Vagina. Einige Bakterien können Entzündungen verursachen. Die Stöcke sind meistens Laktobazillen, die normale Flora der Vagina. Daher, wenn wir im Zervikalkanal Stöcke in irgendeiner Menge sehen, ist dies die Norm. Alle anderen Optionen - Hinweise auf Verletzungen der vaginalen Mikroflora oder des entzündlichen Prozesses im Gebärmutterhals selbst.

Leukozyten, Vagina (in p / zr)

Die Anzahl der Leukozyten in einem Abstrich aus der Vagina im selben Blickfeld des Mikroskops.

Die Anzahl der Leukozyten spiegelt das Vorhandensein / Fehlen einer Entzündung in der Vaginalschleimhaut wider. Die Norm ist die Anzahl der Leukozyten bis zu 10 in p / sp. Bei Schwangeren kann dieser Indikator auch viel höher sein und im Normalzustand 30-40 in der Hälfte / w erreichen. Die häufigste Ursache für Entzündungen in der Vaginalschleimhaut sind Candida ("Soor"), Trichomonas oder Darmflora. Wenn die Anzahl der Leukozyten in der Vagina erhöht ist, wird in der Regel die Diagnose "Kolpit" oder "Vaginitis" gestellt.

Epithel, Vagina (in p / zr)

Die Anzahl der Epithelzellen (d. H. Jene Zellen, die die Wände der Vagina auskleiden) in einem Abstrich aus der Vagina in dem gleichen Sichtfeld des Mikroskops.

Das Epithel im Abstrich sollte sein. Dieser Indikator spricht nicht über die Rate / Pathologie, sondern nur über die Qualität des Abstrichs selbst.

Erythrozyten, Vagina (in p / zr)

Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) in einem Vaginalabstrich im selben Sichtfeld des Mikroskops.

Normale rote Blutkörperchen sollten nicht sein. Rote Blutkörperchen erscheinen wenn

  1. der Arzt kratzte die Schleimhaut, wenn er das Material nahm (dann wird sich der Arzt daran erinnern, dass zum Zeitpunkt des Abstrichs Blut auftrat),
  2. es gibt eine aktive Entzündung auf der Vaginalschleimhaut,
  3. Es gibt nicht-entzündliche Erkrankungen der Vagina (sowohl gutartige als auch bösartige).

Mikroflora (Anzahl)

Bakterien, die in einem Vaginalabstrich zu sehen sind.

Dieser Parameter spiegelt hauptsächlich den Zustand der vaginalen Mikroflora wider. Normalerweise - Sticks (egal in welcher Menge, es ist wichtig, dass nur sie vorhanden sind). Varianten der Schlussfolgerungen - "gemischt", "Cocco-Bacillary", "Coccal" zeigen Verletzungen in der Zusammensetzung der Mikroflora der Vagina.

"Schlüsselzellen" (Anzahl)

Normalerweise sollten sie nicht sein. "Schlüsselzellen" sind eines der Anzeichen für eine bakterielle Vaginose. Für die Diagnose einer "bakteriellen Vaginose" reicht jedoch nur deren Anwesenheit nicht aus.

Sporen von Pilzen, Mycel von Pilzen

Zwei Formen von Pilzen (am häufigsten, offen) in der Vagina.

Myzel ist eine "aggressivere" Form (ein Indikator für die Aktivität eines Pilzes), Sporen sind eine inaktive Form. Häufiger finden sich Sporen bei gesunden Frauen, Mycel bei Candidiasis, aber die Abhängigkeit ist nicht schwer (das heißt, es kann Kontroversen bei Candidiasis geben).

Schleim

Schleim kann in einem Abstrich sowohl vom Gebärmutterhals als auch von der Vagina normal sein. Die Menge an Schleim zeigt keine Rate / Pathologie an.

Trichomonas

Trichomonas vaginalis, eine sexuell übertragbare Infektion. Normal sollte nicht sein. Bei der Identifizierung unbedingt Behandlung.

Diplococci (Gonokokken, Gram-Diplococci)

Neisseria gonorrhoeae, eine sexuell übertragbare Infektion. Normal sollte nicht sein. ABER! Andere ungefährliche Bakterien (zum Beispiel andere Neisserien, die normalerweise im Mund und in der Vagina leben können) können so aussehen. Beim Nachweis von Diplokokken mit der Mikroskopie ist daher eine zusätzliche Untersuchung unter Verwendung anderer Verfahren wie PCR zum Nachweis von Neisseria gonorrhoeae-DNA und / oder Aussaat auf Neisseria gonorrhoeae erforderlich.

Richtlinien für die Labordiagnostik von Infektionen des Urogenitaltraktes / insgesamt. ed. Domeyki M., Savicheva A.M. - St. Petersburg: Н-Л, 2012. - 288с.

Abstrich auf Flora: Abschrift, Normen

Welche Zellen sind im Abstrich zu finden?

Der Genitaltrakt ist einer der am dichtesten besiedelten Teile des menschlichen Körpers. Die Mikroflora dieses Gebietes ist sehr reichhaltig und umfasst mehrere hundert verschiedene Arten von Mikroorganismen, von denen jedoch nur einige von größter Bedeutung sind. Außerdem sind einige Zellen im Abstrich vorhanden.

Leukozyten: Leukozyten sind bekanntlich Entzündungszellen, aber in gewissen Mengen sind sie in einem gynäkologischen Abstrich vorhanden und normal. Wenn ihr Inhalt die zulässigen Grenzen überschreitet, sagen Experten, dass der Patient einen entzündlichen Prozess hat.

Flachepithel: Diese Zellen bilden die Schleimhaut des Genitaltraktes, so dass sie beim Absterben und Abblättern in das Vaginalgeheimnis fallen, wo sie in verschiedenen Mengen gefunden werden. Bei Entzündungen kann ihre Anzahl zunehmen.

Hefe (insbesondere hefeähnliche Pilze von Candida): bei gesunden Frauen fehlen sie oder werden in einer geringen Menge bis zu 104 CoE / ml bestimmt. Eine Zunahme ihrer Anzahl führt zur Entwicklung von vaginaler Candidiasis oder Soor.

Doderlein Sticks: einer der Hauptbestandteile der normalen Mikroflora; Wenn es zu wenige von ihnen gibt, ist es möglich, dass der Patient vaginale Dysbakteriose hat.

Schleim: Das sind natürlich keine Zellen, sondern das Produkt ihrer vitalen Aktivität, daher ist ihre Definition in Abstrichen sehr wichtig. Eine große Menge Schleim kann von Dysbiose sprechen oder indirekt für eine infektiöse Entzündung sprechen.

"Schlüsselzellen": Epithelzellen, bedeckt mit kleineren Gardnerella-Bakterien, die normalerweise nicht in freier Form gefunden werden, erhielten einen solchen speziellen Namen. Gardnerella sind Mikroorganismen der normalen Flora, normalerweise gibt es sehr wenige von ihnen im Abstrich. Wenn ihre Anzahl zunimmt und sie die oben erwähnten "Schlüssel" -Zellen bilden, spricht dies für Gardnerellez oder bakterielle Vaginose.

E. coli: Wie der Name schon sagt, lebt dieses bedingt pathogene Bakterium im Darm. Aber manchmal in einer kleinen Menge, kann es in den Genitaltrakt fallen. Wenn die Anzahl der Sticks zunimmt, können sie eine Entzündung verursachen. Insbesondere E. coli ist häufig die Ursache von Blasenentzündungen bei Frauen.

Trichomonaden, Gonokokken, Chlamydien und andere Erreger sollten nicht in einem Abstrich nachgewiesen werden.

Normaler Inhalt verschiedener Zellen

Der Inhalt verschiedener Zellen in einem Abstrich hängt von der Fläche ab, aus der die Materialprobe entnommen wurde. Es sollte von drei Stellen genommen werden: von der Harnröhre, von den Wänden der Vagina und vom Gebärmutterhalskanal. Für jede dieser Zonen gelten eigene Regeln.

Harnröhre

Leukozyten: 0-5 in Sicht

Flachepithel: mäßige Menge

Doderlein-Sticks, gram-positive Sticks: nicht nachweisbar

Gram-negative Stäbchen, Schlüsselzellen, E. coli, anaerobe Stäbchen, Pilze, Pathogene: keine

Vagina

Leukozyten: 3-5 (bis zu 10) in Sicht

Flachepithel: mäßige Menge

Schleim: mäßige Menge

Doderlein-Sticks, gram-positive Sticks: in großen Mengen

Gram-negative Stäbchen, Schlüsselzellen, E. coli, anaerobe Stäbchen, Pilze, Pathogene: keine

Gebärmutterhals

Leukozyten: 5-10 (bis zu 30) in Sicht

Flachepithel: mäßige Menge

Schleim: mäßige Menge

Doderlein-Sticks, gram-positive Sticks: nein

Gram-negative Stäbchen, Schlüsselzellen, E. coli, anaerobe Stäbchen, Pilze, Pathogene: keine

Konventionen und Abkürzungen

Hoffentlich haben Sie jetzt eine Vorstellung davon, was ein Abstrich definiert und wie viele der zu untersuchenden Elemente in dieser Analyse zu finden sind. Wenn Sie sich jedoch das Formular anschauen, das Sie mit den Ergebnissen erhalten haben, können Sie die Verstöße, die Sie haben, nicht beurteilen. Warum? Ja, denn bei der Beschreibung von Analysen für die Flora verwenden Spezialisten häufig Abkürzungen, einschließlich lateinischer. Nun, lasst uns unverständliche Aufzeichnungen entziffern.

Zu Beginn werden wir die Buchstaben U, V und C definieren, die Sie ganz oben sehen werden (die Namen der Spalten Nr. 2, 3, 4). Sie bedeuten Orte, um Material zu nehmen. U (Uretra) bedeutet "die Urethra, die Urethra", V (Vagina) bedeutet "Vagina" und C (Cervix) - der Gebärmutterhals.

Und jetzt schauen wir uns die Begriffe in der ersten Spalte an; Dies sind die Namen verschiedener Zellen.

"L" bedeutet "Leukozyten"

"Ep.", "Pl. Ep" - Plattenepithel

"Āandida" - Pilze Candida

Schließlich bleibt noch die Notation selbst zu verstehen, die im Inhalt von 2,3 und 4 Spalten steht (unter den Buchstaben C, V und U, gegenüber den Namen der Zellen).

"+", "Sky." - eine kleine Menge

"++", "starb. To-in" - eine moderate Menge

"+++", "++++", "Big Box" - eine große Anzahl

"-", "abwesend", "абс" - abwesend

"In Pzr." - in Sicht.

Mit diesen Informationen können Sie Ihre Analysen jetzt sicher entschlüsseln. Aber wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht verstehen, worüber Ihre Daten sprechen, lassen Sie sich nicht entmutigen: Trotzdem müssen Sie einen Arzt konsultieren, um nicht nur Informationen über die Studie, sondern auch einen Plan für weitere Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Klinische (Gesamt-) Urinanalyse

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Nieren produziert und über den Harntrakt aus dem Körper ausgeschieden wird.

Geschätzte Normen für Volumen und Häufigkeit des Urinierens, abhängig vom Alter

Das Volumen einer Portion Urin, ml

Tägliches Urinvolumen, ml

6 Monate - 1 Jahr

Klinische Urinuntersuchungen sind eine standard-verpflichtende Studie, nicht nur für Krankheiten (Verdacht auf Erkrankungen) der Nieren und der Harnwege, sondern auch für jede klinische Untersuchung im Allgemeinen.

Regeln für das Sammeln von Urin für die Forschung

  • Das Geschirr sollte sauber, trocken, flachbodig, frei von Spülmittelrückständen, Glas oder Kunststoff sein, speziell für die Urinsammlung.
  • Sorgfältige hygienische Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane.
  • Der erste Morgenurin wird genommen, die ganze Portion.
  • Der Urin muss innerhalb von 1,5 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.


1. Physikalische Eigenschaften von Urin

Farbe

Urin enthält Pigmente, die ihn in verschiedenen Sättigungsgraden gelb färben. Je weniger Urin, desto reicher ist es, desto intensiver ist die gelbe Farbe. Bei Krankheiten, die durch häufiges Urinieren (z. B. Diabetes) begleitet werden, wird der Urin fast farblos (blassgelb).

Drei Umstände können die Farbe des Urins verändern:

1) Krankheiten;
2) etwas Essen;
3) einige Medikamente.

Mit Gelbsucht wird Urin gesättigte dunkelgelbe Farbe.
Blut, das in den Harn gelangt (Trauma, Steine ​​in den Harnwegen, Glomerulonephritis usw.), gibt ihm einen roten Farbton, dessen Sättigung durch das Volumen des eingedrungenen Blutes bestimmt wird.
Die Verwendung von großen Mengen von Karotten färbt Urin Orange, Rüben - rot, Rhabarber - grünlich.
Methylenblau (blau), das bei der Verarbeitung der Mundhöhle vom Kind verschluckt wird, gibt dem Urin eine blaue Farbe, Antibiotikum Rifampicinrot.

Transparenz

Normalerweise ist der Urin klar, aber beim Stehenlassen (Absetzen) wird er aufgrund der Ausfällung von Salzen trüb.
Die Trübung von frisch isoliertem Urin kann mit der Anwesenheit von Protein, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Schleim, Fett und einer erhöhten Menge an Salzen in Verbindung gebracht werden. Je mehr von den obigen, desto intensiver ist die Trübung.

Der Geruch

Der charakteristische Geruch von Urin wird durch den Kontakt mit Luft verstärkt.
Krankheiten, die spezifisch den Geruch von Urin verändern, sind sehr wenige. Die klassische Krankheit dieser Art ist Diabetes mellitus, bei dem der Geruch von Urin fruchtig wird. Einige Lebensmittel (Knoblauch, Meerrettich, etc.) und einige Medikamente können den Geruch von Urin beeinträchtigen.

Dichte

Über die Dichte des Urins zu sprechen, impliziert in der Regel seine relative Dichte.
Die Dichte des Urins ist variabel und schwankt im Laufe des Tages. Die Dichte wird durch die Anzahl der verschiedenen im Urin gelösten Substanzen bestimmt.
Die Nieren, die das Blut filtern, bilden den sogenannten Primärurin. Ein Großteil des Primärurins wird resorbiert und kehrt in den Blutkreislauf zurück. Die Nieren bilden somit einen konzentrierteren Sekundärharn. Dies ist die Konzentrationsfunktion der Nieren, deren Verletzung (z. B. bei Diabetes mellitus, einigen Varianten chronischer Nephritis etc.) zu einer Abnahme der relativen Dichte des Urins führt.
Das Auftreten von Protein, Zucker, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen usw. im Urin erhöht die Dichte des Urins.
Die Konzentrationsfunktion der Nieren und folglich der Durchschnittswert der relativen Dichte des Urins hängt vom Alter ab.