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Behandlungsschema und die ersten Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen

Gonorrhoe ist ein klassischer Vertreter der Gruppe von Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden. Bei Frauen verläuft diese Geschlechtskrankheit aufgrund der Struktur des Fortpflanzungssystems mit gewissen Nuancen.

Gonorrhoe kann eine ernste Gefahr für die Gesundheit von Frauen darstellen, da die Krankheit bei fehlender angemessener Behandlung mit Drogen chronisch wird, mit der Folge, dass sich vor diesem Hintergrund Unfruchtbarkeit entwickeln kann.

Wie können Sie sich anstecken?

Je nach Häufigkeit des Auftretens bei sexuell übertragbaren Krankheiten ist Gonorrhoe nach Chlamydien die zweithäufigste. Sehr oft werden beide Infektionen gleichzeitig entdeckt. Der Erreger der Gonorrhoe ist das Gonococcus-Bakterium oder Neisseria gonorrhoea (N. gonorrhoea, neisseria).

Infektionen treten in der Regel durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner auf. Eine häusliche Infektion ist unwahrscheinlich. Dies liegt daran, dass Gonokokken schnell außerhalb des menschlichen Körpers absterben, und für eine Infektion ist es notwendig, dass eine ausreichende Anzahl von Mikroben in den Körper gelangt.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Quelle der Infektion Toilettensitze, Schwimmbäder, Bäder, Gemeinschaftsgeschirr und Handtücher sind, vernachlässigbar.

Gonokokken infizieren vor allem das Urogenitalsystem, das mit Zylinderepithel ausgekleidet ist: die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Harnröhre, Eileiter, große vestibuläre und paraurethrale Drüsen. Eine Gonorrhoe-Proktitis kann bei genital-oralen Infektionen bei genital-analen Kontakten, Pharyngitis, Stomatitis und Tonsillitis auftreten.

Erste Anzeichen

Klassische Zeichen der weiblichen Gonorrhöe:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Blutung während des Zyklus;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • eitrige Ausscheidung von gelblicher Farbe aus der Vagina.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch, oder die Zeichen der Gonorrhoe sind so mild, dass sie unbemerkt bleiben. Dadurch wird der Krankheitsverlauf chronisch.

Symptome von Gonorrhoe bei Frauen

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 7 Tage. Dies bedeutet, dass die ersten Symptome von Gonorrhö bei Frauen bereits in der ersten Woche nach der Infektion auftreten können. Wenn die Immunität sehr schwach ist, treten die Symptome der Krankheit innerhalb von 24-48 Stunden auf (schwerwiegend übertragene Infektionskrankheiten vor kurzem, Behandlung mit Steroiden, Chemotherapie usw.).

Abhängig von der Lokalisation der Infektion gibt es eine Reihe spezifischer Symptome von Gonorrhö bei Frauen:

  1. Oberer Teil des Urogenitalsystems. Hier manifestiert sich die Gonorrhöe deutlicher: Die Körpertemperatur steigt, es werden ständig schmerzende Schmerzen im Unterbauch empfunden, der Stuhl wird flüssig und der Menstruationszyklus versagt.
  2. Der untere Teil des Urogenitalsystems. Hier verläuft der Krankheitsverlauf häufig asymptomatisch oder atypisch für solche Infektionskrankheiten. Die Hauptsymptome können Juckreiz und brennendes Gefühl sein, Ausfluss in Form von Eiter, Schwellung des Zervikalkanals.
  3. Die häufigsten Symptome von Tripper bei Frauen sind oben beschrieben.

Um zu diagnostizieren und zu lernen, wie Gonorrhö zu behandeln, reichen die Symptome der Krankheit allein nicht aus. Bei Verdacht auf einen Klaps wird der Frau ein Ausstrich aus der Vagina entnommen und die Krankheit mittels bakteriologischer Analyse diagnostiziert.
Während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit Gonorrhoe ist während der Schwangerschaft gefährlich, da sie sich aufgrund der guten Durchblutung der Harnorgane und der Abnahme der Abwehrkräfte sehr schnell entwickelt. Außerdem ist die Krankheit meistens asymptomatisch.

Tritt im ersten Trimester eine Infektion mit Gonokokken auf, so führt dies aufgrund der Entwicklung der Endometritis zu einer spontanen Fehlgeburt, in späteren Stadien treten verschiedene Komplikationen und postpartale Erkrankungen auf.

Notfallvorsorge nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr

Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion:

  1. Sofort sollte Urinieren, wenn möglich 2 Mal.
  2. Waschen Sie die inneren Oberschenkel und die äußeren Genitalien mit Seife und Wasser.
  3. Geben Sie 1-2 ml in die Harnröhre und nicht mehr als 5 ml Miramistin oder Betadine Lösung aus der Durchstechflasche mit einer urologischen Befestigung in die Vagina, aber nicht später als 2 Stunden nach dem ungeschützten p / Akt.
  4. Behandeln Sie die Haut des Dammes und der inneren Oberschenkel mit einem Antiseptikum - Lösung von Kaliumpermanganat (schwach), Chlorhexidin oder Miramistin.

Spätestens 48 Stunden nach ungeschütztem Kontakt einen Venerologen kontaktieren. Nach 14 Tagen wird empfohlen, Abstriche für die Analyse von Urogenitalinfektionen mittels PCR zu verabreichen.

Prävention

Das wichtigste Mittel zur Vermeidung von Tripper (Gonorrhoe) ist natürlich, in Fällen, in denen Sie sich nicht sicher über die Gesundheit Ihres Partners sind, Casual Sex zu verweigern und ein Kondom zu benutzen.

Die Qualität des Kondoms ist auch von großer Wichtigkeit, es sollte keine natürliche Membran sein, sondern nur Latexkondome (bei Allergien - Polyurethan).

Diagnose

Die Diagnose von Gonorrhoe wird durch Labortests bestätigt. Bei Verdacht auf chronische und latente Gonorrhöe, bei denen der Erreger in konventionellen Tests nicht identifiziert wird, werden Methoden zur Provokation der Krankheit angewendet:

  • chemische (Schmierung der Harnröhre mit 1 - 2% Lösung von Silbernitrat und der Gebärmutterhalskanal mit 2 - 5% Lösung);
  • biologisch (Einführung des Gonokokkenimpfstoffes und / oder pyrogenal in den Muskel);
  • Nahrungsmittel (Alkohol, salzige, stark gewürzte Speisen);
  • Thermal (Diathermie für 3 Tage in Folge - Abstriche werden dreimal innerhalb einer Stunde nach der Physiotherapie genommen);
  • physiologisch (Abstrichanalyse während der Menstruation).

Kombinieren Sie in der Regel 2 oder mehr Provokationsmethoden. Abstriche werden dreimal in 24, 48, 72 Stunden genommen.

Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen

Bei bestätigter Gonorrhoe bei Frauen besteht die einzige Möglichkeit zur Behandlung darin, antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Wenden Sie die neueste Generation von Antibiotika an, die die gramnegative Flora beeinflussen können, einschließlich Gonokokk.

In der akuten Phase sind die am häufigsten verschriebenen:

Es muss bedacht werden, dass Gonokokken resistent gegen Antibiotika sein können, sowie die Tatsache, dass die Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen in verschiedenen Stadien unterschiedliche Dosierungen erfordert, so dass eine Selbstmedikation zu Hause inakzeptabel ist.

Die Behandlung dauert in der Regel 7 bis 10 Tage und wird für beide Partner durchgeführt. Zu dieser Zeit ist es streng verboten, Sex zu haben und Alkohol zu trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Schema zu halten und die Therapie nicht aufzugeben, selbst wenn die Symptome verschwinden. Die erste Stufe ist die Zerstörung von pathogenen Gonokokken, und die zweite ist die Wiederherstellung der Flora nach antibakteriellen Medikamenten.

Um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, ist es sehr wichtig, die Person zu identifizieren, die die Quelle der Infektion geworden ist, sowie jene, mit denen er im sexuellen oder engen Haushaltskontakt krank war. Alle diese Personen sollten so schnell wie möglich untersucht werden, um gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Chronische Form

Heilung chronischer Gonorrhoe ist schwieriger als akut. In diesem Stadium der Krankheit wechseln sich Remissionsphasen mit Exazerbationsphasen ab, bei denen tiefere Organveränderungen und eine weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses auftreten.

Die Therapie umfasst den Einsatz von Antibiotika, Immunstimulanzien und physikalischen Behandlungen. Alles wird vom Arzt streng individuell nach den Ergebnissen der Analysen der Frau verordnet

Wenn die Infektion begleitend ist, das heißt, zusätzlich zu Gonorrhoe, gibt es andere Geschlechtskrankheiten (zum Beispiel Chlamydien, Trichomonaden), dann müssen Sie ein Medikament verschreiben, das gleichzeitig auf zwei Krankheitserreger wirkt.

Wie man Gonorrhoe bei Frauen wirksam behandelt

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Krankheit, deren Erreger Gram-negative Mikroorganismen Gonokokken sind. Sie gelangen auf die Schleimhäute der Geschlechtsorgane, dringen in das Innere ein und verursachen einen Entzündungsprozess. Gonorrhoe im schönen Geschlecht ist nicht so ausgeprägt wie bei Männern, aber zur gleichen Zeit ist es viel einfacher für Frauen, die Krankheit zu bekommen. Symptome und Behandlung von Gonorrhoe sind für viele Frauen, die ein aktives Sexualleben haben, von Interesse.

Laut Statistik, in Kontakt mit einer infizierten Person, eine Frau bekommt die Krankheit in 85% der Fälle, während ein Mann nur in 40%. Wenn die Krankheit weniger als zwei Monate dauert, wird eine akute Form diagnostiziert. Für den Fall, dass die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, klingen die Symptome der Krankheit allmählich ab und es wird chronisch.

Wie erfolgt die Infektion?

Eine Frau infiziert sich in folgenden Fällen mit Gonorrhoe:

  • Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit dem Träger der Krankheit. In 80% der Fälle wird die Krankheit auf diese Weise übertragen, und es spielt keine Rolle, ob es sich um genital-oralen, vaginalen oder analen Sex handelt. Selbst wenn der vollständige Geschlechtsverkehr nicht stattgefunden hat, sondern der Kontakt der Schleimhäute der Geschlechtsorgane einfach stattgefunden hat, wird eine Infektion auftreten.
  • Inländischer Weg. Aufgrund der Struktur der Geschlechtsorgane ist auf diese Weise das schwächere Geschlecht öfter mit Gonorrhoe infiziert als Männer. Gonokokken sind ziemlich hartnäckig und sterben nicht innerhalb von 24 Stunden in einer feuchten Umgebung bei Raumtemperatur. In Wasser kann es für ungefähr sieben Stunden und in einer Seifenlösung für bis zu zwei Stunden existieren. Wenn eine Frau die Handtücher, die Wäsche, den Waschlappen, die Seife von jemand anderem benutzt und auf einer schmutzigen Oberfläche sitzt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion etwa 5%.
  • Das Kind wird durch den Geburtskanal mit der Krankheit infiziert. Wenn eine Frau eine chronische Infektion hat, während der Schwangerschaft Gonorrhö bekam und sich keiner Behandlung unterzog, kann sich das Baby während der natürlichen Geburt anstecken. Am häufigsten sind in diesem Fall die Augen des Neugeborenen betroffen, seltener die Genitalien (vor allem bei weiblichen Babys).

Gonorrhoe ist gefährdet für Frauen, die promiskuitiven Sex haben und keine Kondome verwenden. Die Risikogruppe umfasst auch Vertreter des schwächeren Geschlechts, die jünger als 25 Jahre alt oder schwanger sind (aufgrund einer geschwächten Immunität). Häufig ist Gonorrhö eine Ergänzung zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Symptome der Krankheit

Bei 20% der Frauen tritt Gonorrhoe ohne sichtbare Zeichen auf und kann nur mit Hilfe von Tests nachgewiesen werden. Die Inkubationszeit kann 3 bis 21 Tage dauern, je nachdem wie stark das Immunsystem ist. Am häufigsten erscheinen die ersten Symptome der Krankheit 5 bis 10 Tage nach der Infektion.

Gonokokken können die Schleimhäute des Uterus, der Anhängsel, der Harnröhre betreffen und verschiedene Krankheiten verursachen, die durch allgemeine Symptome verbunden sind:

  • In der Anfangsphase der Krankheit bei Frauen erscheinen weiße Entladung. Dann werden sie gelb-grün, viskos mit einem unangenehmen Geruch. Ist die Gebärmutterschleimhaut betroffen, so erscheint im Weiß eine Beimischung von Blut.
  • Die Krankheit kann von Juckreiz und Brennen in der Vagina oder im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane begleitet sein.
  • Bei Gonorrhoe leiden Frauen unter Schmerzen und Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.
  • Gonorrhoe verursacht oft Beschwerden beim Wasserlassen. Es besteht ein Gefühl von Überfüllung der Blase, häufigem Drang, Jucken und Brennen während der Urinausscheidung.
  • Manchmal erfahren Patienten Schmerzen im Unterbauch, die in den Perineum oder zurück geben können.
  • Für den Fall, dass Gonococcus die Gebärmutter oder Anhänge beeinflusst, kann die Frau allgemeine Symptome in Form von Fieber, Schwäche, Schwindel, Übelkeit und Appetitlosigkeit entwickeln.

Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird und die Krankheit chronisch geworden ist, dann hat der Patient andere Anzeichen von Gonorrhoe:

  • Schmerzen im Bereich des Schambeins, die im Bein oder im Rücken nachgeben können.
  • Grünlich nicht zu reichlich, viskose Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch.
  • Probleme mit dem Menstruationszyklus, die sich als zu lange und schwere Perioden oder Blutungen während der Periode des Eisprungs manifestieren.

Was ist gefährliche Gonorrhöe?

Viele Frauen fragen sich, wie man Gonorrhoe heilen kann und was passiert, wenn man nicht rechtzeitig zum Arzt geht? Der Erreger der Krankheit vermehrt sich schnell und verursacht folgende Krankheiten:

  • Zervizitis.
  • Endometritis.
  • Bartholinit.
  • Verstopfung von Rohren.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft.
  • Frühzeitige Lieferung.
  • Intrauteriner Fruchttod.
  • Beeinträchtigte fetale Entwicklung.
  • Gonorrhoische Konjunktivitis.
  • Gonokokken werden durch das Blut verbreitet, wodurch die Haut, Gelenke, Leber und das Gehirn infiziert werden.

Sehr oft leiden Frauen, bei denen ein Klatschen diagnostiziert wurde, an Unfruchtbarkeit. Dies liegt an der Tatsache, dass Gonokokken eine Entzündung verursachen, die wiederum zu Verklebungen führt, die die Durchgängigkeit der Pfeifen verletzen.

Wie man Gonorrhoe diagnostiziert

Um die Diagnose zu bestätigen, muss eine Frau einen Arzt aufsuchen, der eine visuelle Untersuchung durchführt und eine Anamnese sammelt. Folgende Tests können ebenfalls zugeordnet werden:

  • Schmiermikroskopie. Dazu wird Material aus der Vagina verwendet. Es wird unter einem Mikroskop untersucht, was in der Hälfte der Fälle die Identifizierung von Gonokokken ermöglicht.
  • Bakterielle Aussaat. Dies ist eine genauere Methode, bei der das Material in ein Nährmedium gegeben wird, wo es sich unter günstigen Rennbedingungen zu vermehren beginnt. Mit der Bakterienkultur ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein eines Mikroorganismus in einem Abstrich, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist die modernste und genaueste Methode, um das genetische Material des Krankheitserregers im Material des Patienten zu identifizieren.
  • Immunoassay. Bietet die Möglichkeit, Antikörper gegen den Erreger im Blut des Patienten zu identifizieren.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Krankheit in latenter Form vorliegt, kann der Arzt eine Provokation in Form einer Schmierung der Harnröhre und des Gebärmutterhalskanals mit einer Lösung von Silbernitrat oder Verzehr von salzigen Speisen und alkoholischen Getränken verordnen. Es ist auch möglich, einen Abstrich während der Menstruation zu nehmen.

Behandlung

Bei der Behandlung von Gonorrhö hören die meisten Ärzte auf, die folgenden Mittel zu wählen.

Beispiele für zusätzliche Drogen

Sehr oft scheint Gonorrhoe bei Frauen mit anderen gleich ernsthaften Geschlechtskrankheiten kombiniert zu werden. In mehr als 30% der Fälle wird Gonorrhoe mit Chlamydien kombiniert. Um diese Infektion loszuwerden, kann eine Frau zusätzlich zu den obigen Vorbereitungen verschreiben:

Bei der Kombination von Gonorrhoe und Candidiasis werden neben der Hauptbehandlung auch Antimykotika eingesetzt: Fluconazol, Ketoconazol.

Wenn es vor dem Hintergrund der Gonorrhöe zu einer Verschlimmerung von Herpes genitalis kommt, kann sie zusätzlich verschrieben werden:

Bewerben Medikamente in Übereinstimmung mit den Anweisungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes. Die Dauer der Therapie kann 1 bis 14 Tage betragen, abhängig von der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit ihres Erregers.

Lokale Behandlung

Um die Krankheit loszuwerden, verwenden Sie nicht nur Injektionen oder Tabletten. Wie Gonorrhoe bei Frauen zu behandeln: Silbernitrat-Lösung, Kaliumpermanganat, Miramistin-Lösung, Chlorhexidindigluconat. Das Spülverfahren wird normalerweise einmal täglich für 3 bis 5 Tage durchgeführt.

Neben der Hauptbehandlung oder der chronischen Form der Gonorrhoe werden auch Suppositorienpräparate verwendet:

  • Terschinan. Das Medikament enthält ein Breitspektrum-Antibiotikum Neomycinsulfat, sowie Ternidazol, mit dem Sie gegen Trichomoniasis kämpfen können. Terzhinan gibt gute Ergebnisse, wenn der Patient Chlamydien oder Candidiasis zusätzlich zu Gonorrhoe hat. Vor der Einführung der Vaginaltablette für 20 Sekunden in Wasser gehalten, dann tief in die Vagina injiziert. Die Krankheit wird für 6 bis 10 Tage behandelt, abhängig von der Form der Krankheit und Komplikationen.
  • Mikozhinaks. Die Droge enthält Chloramphenicol, das für einige Stämme von Gonokokken empfindlich ist. Außerdem bekämpft das Medikament aktiv Pilze und Chlamydien. Zur Behandlung einer Krankheit wird die Vaginaltablette mit Wasser angefeuchtet und vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt. Wenden Sie das Medikament für 10 Tage an.
  • Hexion. Der Wirkstoff von Kerzen ist das antiseptische Chlorhexidindigluconat. Es bekämpft wirksam nicht nur gegen grampositive und gramnegative Bakterien, sondern beeinflusst auch einfachste Mikroorganismen. Bei der komplexen Behandlung von Gonorrhoe wird 1 Supporter von Hexicon zweimal täglich verschrieben. Die Krankheit wird für eine Woche behandelt. Der positive Punkt ist, dass das Medikament die vaginale Mikroflora nicht beeinträchtigt. Es kann während der Schwangerschaft verwendet werden.
  • Betadine. Der Hauptbestandteil des Werkzeugs ist antiseptisches Povidon-Jod, das es ermöglicht, viele krankheitserregende Organismen loszuwerden. Kerzen werden einmal täglich vor dem Schlafengehen für 7 - 14 Tage verwendet.

Hilfsmittel von der traditionellen Medizin

Es ist fast unmöglich, Gonorrhoe ohne Antibiotika loszuwerden, daher sind traditionelle Behandlungsmethoden zu Hause hilfreich. Sie helfen, den Entzündungsprozess zu lindern und die Schleimhäute schneller regenerieren zu können. Um dies zu tun, können Sie verwenden:

  • Infusion von Kamillenblüten. Es ermöglicht Ihnen, Entzündungen schnell zu beseitigen und die Geweberegeneration zu beschleunigen. Um das Heilmittel vorzubereiten, wird ein Esslöffel der Blüten dieser Pflanze mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt, in einen Behälter mit Aufguss in ein Handtuch gewickelt und abkühlen lassen. Das Werkzeug wird gefiltert und für Spülungen verwendet. Das Verfahren wird einmal täglich vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  • Infusion von Ringelblumen. Um das Produkt herzustellen, werden 10 g trockenes Rohmaterial mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und für eine Stunde stehengelassen. Überanstrengen und auf sitzende Bäder oder zum Duschen anwenden. Diese Infusion ist antiseptisch und stärkt auch die lokale Immunität.
  • Brühe aus Klettenwurzel. Um es vorzubereiten 5 g trockener Rohstoff gießen Sie 250 ml Wasser und kochen auf dem Dampfbad für eine halbe Stunde. Filtern und nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern. Die Abkochung hilft, das Immunsystem zu stärken und ermöglicht dem Körper, sich schnell von der Krankheit zu erholen.

Um die Behandlung effektiv zu machen

Wie man Gonorrhoe bei Frauen behandelt, um sie loszuwerden und einen Rückfall zu verhindern:

  • Für die gesamte Dauer der Behandlung auf sexuellen Kontakt verzichten.
  • Nimm keinen Alkohol während der Einnahme von Medikamenten.
  • Die Immunität gegen Gonokokken wird nicht hergestellt, daher ist es unbedingt erforderlich, den Sexualpartner zu behandeln, um eine erneute Infektion zu vermeiden.
  • Da das Klatschen sehr oft mit Chlamydien kombiniert wird, bedarf es einer umfassenden Behandlung.

Vorbeugung von Gonorrhoe

Um eine Infektion mit einer Krankheit zu verhindern, braucht eine Frau besondere Aufmerksamkeit, um einen Sexualpartner zu wählen. Sie müssen außerdem die folgenden Regeln beachten:

  • Wenn Sie Sex mit Partnern haben, die nicht zuverlässig sind, verwenden Sie Kondome.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Alle Personen, mit denen ein infizierter Patient in den letzten acht Wochen Sex gehabt hat, sollten untersucht und behandelt werden.
  • Bei öffentlichen Toiletten sind spezielle Auskleidungen zu verwenden.
  • Verwenden Sie keine anderen Handtücher oder Bettwäsche.
  • Verwenden Sie nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr Miramistin oder Chlorhexidin Bigluconat zur Behandlung der Genitalien.
  • Verbessere die Immunität, bewahre einen gesunden Lebensstil und gib schlechte Angewohnheiten auf.
  • Wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Träger der Krankheit stattgefunden hat, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen, auch wenn keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollten Sie einen Gynäkologen oder einen Venerologen konsultieren. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit selbst zu behandeln, da dies dazu führen kann, dass der Prozess chronisch wird.

Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen, Behandlung und Prävention

Gonorrhoe bei Frauen ist am häufigsten im reproduktiven Alter. Diese sexuell übertragbare Infektion kann zu Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsproblemen führen, so dass die Gonokokkeninfektion eine sofortige Behandlung beider Sexualpartner erfordert. Diese Geschlechtskrankheit wird auch als Klumpenkrankheit oder Klumpenkrankheit bezeichnet.

Laut WHO-Statistik ist Gonorrhoe eine sehr häufige Infektion. Jedes Jahr wird die Krankheit bei etwa 200 Millionen Menschen diagnostiziert. In der Russischen Föderation gab es in den neunziger Jahren einen leichten Rückgang der Zahl der Fälle, aber nach einigen Jahren begann sich die Situation zu verschlechtern. Und jetzt ist die Häufigkeit mehr als 100 Fälle pro 100 Tausend Menschen.

Trotz moderner Behandlungsmethoden ist die Krankheit nicht vollständig bekämpft: Der Erreger der Gonorrhoe mutiert und erlangt allmählich Resistenz gegen die neuesten Antibiotika.

Erreger der Gonorrhoe und Übertragung

Der Erreger des Gonorrhö - gramnegativen Bakteriums Neisseria gonorrhoeae, gehört zum Paar Kokken, hat eine bohnenförmige Form. Gonokokken befinden sich innerhalb der Zellen innerhalb des Zytoplasmas von Leukozyten. Diese Organismen reagieren auf verschiedene äußere Faktoren überempfindlich. Sie sterben, wenn die Temperatur auf nur 55 Grad steigt. Auch Sonnenlicht und Austrocknen sind schädlich für sie. Guter Effekt gibt Behandlung mit antiseptischen Lösungen. Das Bakterium bleibt lebensfähig, in frischem Eiter. Nach dem Trocknen stirbt der Gonococcus ab.

Möglichkeiten der Übertragung von Gonorrhoe:

  1. Die Hauptübertragungsart ist sexuell, wenn während des ungeschützten vaginalen oder analen Geschlechtsverkehrs Krankheitserreger übertragen werden. 20 - 50% infiziert mit Gonorrhoe mit einem ungeschützten traditionellen Geschlechtsverkehr. Viel weniger - beim Oralverkehr.
  2. Die Krankheit der kranken Mutter wird während der Geburt auf das Neugeborene übertragen. Gonorrhoe Konjunktivitis des Neugeborenen tritt mit der Bildung von Geschwüren, die mit einer Narbe heilen. Die Krankheit ist durch Blindheit kompliziert.
  3. Beim unkonventionellen Geschlechtsverkehr entwickelt sich eine Gonorrhoe-Entzündung im Rektum, Pharynx und Tonsillen. Die Krankheit kann durch Vibratoren und Sexspielzeuge eines kranken Menschen übertragen werden.
  4. Aufgrund der Instabilität von Bakterien in der äußeren Umgebung wird die Krankheit nicht durch Küsse, persönliche Gegenstände des Patienten, Besteck, Toilette und in den Pools übertragen.
  5. Sehr selten ist die Infektionsquelle für kleine Mädchen die persönliche Habe der Mutter, die Gonorrhoe hat.

Die Erreger der Gonorrhoe können sich nicht bewegen, sie bilden kein Argument. Diese Organismen haben sehr dünne Filamente, aufgrund derer sie auf der Oberfläche von Epithelzellen, roten Blutkörperchen, männliche Keimzellen - Spermatozoen gehalten werden können. Obenauf ist jedes Bakterium mit einer Schicht einer speziellen Substanz bedeckt und befindet sich sozusagen in einer Kapsel. Daher ist die Zerstörung solcher Organismen schwierig. Die Behandlung wird dadurch erschwert, dass es möglich ist, den Erreger in Epithelzellen, Trichomonaden und Leukozyten zu platzieren.

Inkubationszeit

Die latente (Inkubations-) Periode für Gonorrhoe liegt bei Männern zwischen 2 und 5 Tagen und bei Frauen zwischen 5 und 10 Tagen (und sogar 30 Tagen). Während dieser Zeit gelangen Gonokokken von der Schleimschicht in die Submukosa, wodurch sie zerstört werden.

Von dort aus breitet sich die Infektion durch das Lymphsystem aus und gelangt in den Blutkreislauf. Gonokokken breiten sich retrograd durch die Eileiter in die Eierstöcke aus und verursachen ihre Entzündung (Adnexitis) und in die Bauchhöhle. Mit einer stark verminderten Immunität können sich Gonokokken über den Blutkreislauf ausbreiten und Sepsis und Schäden an bestimmten Organen - den Gelenken, der Schleimhaut der Augen, der Haut, des Herzens und des Gehirns - verursachen.

Die ersten Anzeichen von Gonorrhoe, Foto

Unmittelbar nach der Infektion hat die Gonokokkeninfektion keine klinischen Manifestationen. Bei Frauen mit Gonorrhoe sind die Symptome und die Behandlung auf die Lokalisation des Entzündungsprozesses zurückzuführen.

Meistens ist bei dieser Krankheit die Harnröhre betroffen und die Gonorrhoe-Urethritis entwickelt sich mit den folgenden Symptomen:

  • Schmerzen (oft Schmerzen und Brennen) beim Wasserlassen;
  • Juckreiz im Genitalbereich und insbesondere der Harnröhre;
  • erhöhte Häufigkeit des Urinierens;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • anhaltendes Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • eitrige Einschlüsse im Urin.

Es kommt auch vor, dass Gonorrhoe Zervizitis provoziert - ein entzündlicher Prozess im Gebärmutterhals. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist Weiß, manchmal mit eitrigen Einschlüssen. Der Rest der Krankheit ist asymptomatisch und schmerzlos.

Der dritthäufigste Symptomenkomplex bei Frauen mit Gonokokkenläsionen ist die Gonorrhoe-Proktitis, deren Symptome sind:

  • Schmerzen (manchmal mit Juckreiz und Brennen) im Bereich des Anus;
  • Hitzegefühl infolge lokaler Temperaturerhöhung im Anus;
  • die Notwendigkeit für häufigen Stuhlgang, oft ohne Ursache.

Wie sieht Gonorrhö aus?

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert.

Chronische Krankheit

Bei Frauen tritt die chronische Form der Krankheit mit längerer Abwesenheit der Behandlung wegen ihrer akuten Form auf. Die Behandlung von chronischer Gonorrhoe ist aufgrund möglicher Komplikationen sehr schwierig. Sie können die Infektion auf jeden Fall vollständig loswerden, aber es lohnt sich, daran zu erinnern, dass die Prozesse, die es im Körper verursacht, unheilbar sein können. Zum Beispiel führt die Zervizitis, die lang anhaltend ist und oft Gonorrhoe begleitet, allmählich zu dem Auftreten von Verwachsungen im zervikalen Bereich, die die Empfängnis verhindern und ein Kind tragen. Manchmal kann dieses Problem nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs gelöst werden.

Chronische Gonorrhoe ist nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet, sie kann bei der Untersuchung zufällig auf eine andere Infektion hin erkannt werden. Die Grundlage ihrer Behandlung sind auch Antibiotika. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung mit allen notwendigen medizinischen Empfehlungen beträgt 100%.

Tripper während der Schwangerschaft

Gonorrhoe bei Schwangeren zeigt eine Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses, vorzeitige Öffnung der Membranen oder deren Entzündung, Geburtsfieber und septischen Abort. Selten bis zum 4. Schwangerschaftsmonat kann eine Gonokokkeninfektion als Salpingitis (Entzündung der Eileiter) auftreten. Charakteristisch ist die Entwicklung einer Gonorrhoe-Kolpitis, die normalerweise außerhalb der Schwangerschaft nicht auftritt und mit hormonellen Veränderungen im Vaginalepithel einhergeht.

Symptome sind ähnlich wie Soor, aber Standard-Medikamente helfen nicht. Die Gefahr für das Kind ist die intrauterine Infektion mit Gonokokken, postpartale Gonorrhöe Konjunktivitis, bei Mädchen - Gonorrhoe der Geschlechtsorgane. Schwangere Frauen mit Gonorrhoe werden im Krankenhaus behandelt.

Komplikationen

Komplikationen von Gonorrhoe bei Frauen sind sehr ernst:

  • Bildung von Gebärmutterhals-Erosion - nicht heilende Schleimhautdefekt;
  • Bartholinitis - Entzündung der großen gepaarten Drüsen im Vorfeld der Vagina, oft mit chirurgischem Eingriff;
  • Ausfall des Menstruationszyklus;
  • Frigidität - Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die Gebärmutterhöhle und Anhänge (oft Operation);
  • der Tod des Augapfels eines infizierten Kindes während der Geburt;
  • Obstruktion der Eileiter und Eileiterschwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit, oft hartnäckig;
  • Gelenkschaden;
  • Fehlgeburt während der Infektion in der frühen Schwangerschaft;
  • Sauerstoffmangel des Fötus, vorzeitige Wehen und Sepsis des Neugeborenen während der Infektion in der späten Schwangerschaft;
  • in den schwersten Fällen - Peritonitis, Schädigung des Herzens und des Gehirns.

Diagnose der Krankheit

Der Beginn der Gonorrhoe-Diagnose ist eine Patientenbefragung und Anamneseerhebung. Ferner wird der Patient untersucht, um den Erreger der Erkrankung zu erkennen, wobei die klinischen Manifestationen der Erkrankung berücksichtigt werden. Die genauesten Ergebnisse zeigen jedoch die Ergebnisse der Analysen.

Die bakterioskopische Untersuchung beinhaltet das Färben eines Abstrichs mit einer speziellen Methode, die pathogene Mikroorganismen mit akuter Gonorrhoe mit nahezu 100% iger Genauigkeit erkennt. Chronische Gonorrhoe ist viel schwieriger zu erkennen. Die bakteriologische Methode erlaubt, die Empfindlichkeit von Bakterien zu bestimmen, die antibakterielle Drogen gefunden werden, die für die weitere Behandlung notwendig sind.

In dieser Situation wird zusätzlich zu Standardtests die Untersuchung von Sekreten der Urethra, der Harnwege und des Waschwassers aus dem Rektum durchgeführt. All dies zusammen ergibt ein klares Bild der Krankheit und ermöglicht es, sie am effektivsten zu heilen.

Gonorrhö-Behandlung

Das Hauptprinzip: Es ist zwingend notwendig, Sexualpartner, die Gonokokken entdeckt haben, mit Hilfe der Kulturmethode zu behandeln. Akute und chronische Gonorrhoe erfordert einen etiotropen Ansatz, dh einen Einfluss auf die Ursache der Krankheit.

Die Therapie mit Antibiotika, die oral eingenommen werden, erfolgt immer auf dem Hintergrund von Hepatoprotektoren (Kars) und Probiotika (Linex, Joghurt). Lokale Eubiotika (intravaginal) - Acylact, Lacto-und Bifidumbacterin. Es wird nützlich sein und die Ernennung von Antimykotika (Fluconazol).

Die Versuchung, sich selbst zu heilen, ist besser, sofort aufzuhören, da das Antibiotikum möglicherweise nicht wirkt und Gonorrhöe chronisch wird und Medikamente zunehmend Allergien auslösen und sich ihre Komplikation - der anaphylaktische Schock - blitzschnell entwickelt. Und vor allem: Nur der Arzt führt eine verlässliche Gonorrhö-Diagnose auf Basis objektiver Daten durch.

Von den Antibiotika bei der Behandlung von Gonorrhö bei Frauen werden Penicillin, Cephalosporin und Fluornilon bevorzugt:

  • Ceftriaxon 0,25 g oder Gentamicin 2,0 g / m
  • Sumamed 2 g (Analoga Zi-Faktor, Azitroks, Hemomitsin, Azisid, Ecomed)
  • Cefixim 0,4 g oder Ciprofloxacin 0,5 g oral

Akute aufsteigende Gonorrhoe wird mit folgenden Medikamenten behandelt6

  • Ceftriaxon 1 g intramuskulär einmal täglich während der Woche, Ciprofloxacin 500 mg i / v 2-mal täglich für 7 Tage, Ofloxacin 0,4 g 2-mal täglich für eine Woche.
  • Andere Antibiotika können ebenfalls verwendet werden (Tetracyclin, Clindamycin, Rifampicin, Bicillin, Josamycin, Ofloxacin usw.)
  • Die Behandlung der chronischen Gonorrhoe wird mit Immunstimulanzien und Gonokokkenimpfstoffen (Pyrogenal, Methyluracil, Levamisol, Prodigiosan) ergänzt.
  • Aktiviert effektiv die körpereigene Abwehrhemmer.

Da Gonorrhoe oft mit Trichomoniasis und / oder Chlamydien kombiniert wird, sind Doxycyclin für 10 Tage und Metronidazol-Präparate für 5-7 Tage mit der Therapie verbunden. Die topische Behandlung besteht darin, die Harnröhre mit einer 0,5% igen Silbernitratlösung zu waschen und die Vagina mit Lösungen von Mangan, Protargol, Chlorhexidin, Miramistin und Kamillen-Dekokt zu spritzen.

In einigen Fällen, verwenden Sie neue Behandlungsschemata, mit 2 Drogen - Azithromycin (innen) + Gentamicin (Injektion) oder eine andere Kombination - Hemifloxacin + Azithromycin oral.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die WHO in den letzten zehn Jahren um die Zunahme der Resistenzentwicklung des Gonorrhoe-Erregers gegen einige Antibiotika sorgte, so zum Beispiel die britische Gesundheitsexpertin Sally Davis, die 2013 in 80% der klinischen Fälle den Tetrazyklin-Gonorrhoe-Erreger ermittelt hat.

Während der gesamten Behandlung sind Sex und Alkohol verboten!

Notfallprävention

Wenn eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und Angst davor hat, an Gonokokken zu erkranken, wird empfohlen, dass Notfallmaßnahmen ergriffen werden, einschließlich:

  • Blasenentleerung (vorzugsweise zweimal);
  • gründliche Verarbeitung mit warmem Wasser und Seife in den Oberschenkeln und äußeren Genitalien;
  • die Einführung von Miramistin oder Betadin Lösungen in die Harnröhre (nicht mehr als 1-2 Milliliter) und in die Scheide (bis zu 5 Milliliter), wenn nach einem gefährlichen Kontakt nicht mehr als zwei Stunden vergangen sind;
  • Behandlung mit Antiseptikum (Miramistin, Chlorhexidin, schwaches Mangan) des Perineums und der inneren Oberschenkel.

Spätestens 48 Stunden nach einer möglichen Infektion sollten Sie sich an einen Venerologen wenden, der eine Untersuchung durchführt und ein Behandlungsschema aufstellt, das in bestimmten Bereichen eine therapeutische Wirkung hat.

Routine Gonorrhoe Prävention

Die Hauptaufgabe der Gonorrhö-Prävention besteht darin, Gonokokkeninfektionen zu verhindern und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Das Infektionsrisiko beim Geschlechtsverkehr wird durch die Verwendung eines Kondoms und die anschließende Verwendung von Chlor-basierten Antiseptika (Miramitan) reduziert. Das Waschen mit gewöhnlicher Seife und Wasser ist unwirksam, wie auch die Spermizide. Der beste Weg, gesund zu bleiben, ist ein zuverlässiger Partner, vorzugsweise im Singular.

Safer Sex bei Gonorrhoe ohne Kondom mit einem Patienten oder Träger der Infektion ist möglich, aber solche Handlungen können kaum als vollständiger Geschlechtsverkehr bezeichnet werden. Zu den Spezialisten gehören Körpermassage, Trockenkuß, Mundkontakt mit dem Körper, mit Ausnahme des äußeren Genitalbereiches, Selbstbefriedigung und individuelle Sexspielzeuge.

Die Identifizierung von Patienten mit Gonorrhoe und Trägern erfolgt während geplanter Inspektionen, Registrierung von medizinischen Büchern, während der Registrierung von schwangeren Frauen. Alle Sexualpartner müssen sich einer Untersuchung unterziehen, wenn Gonorrhoe nach 30 Tagen Symptome aufweist, und bei asymptomatischer Form 60 Tage vor der Diagnosestellung, wenn mindestens einer von ihnen Anzeichen der Krankheit aufweist. Untersuchen Sie Mütter, die Kinder mit Gonorrhö und Mädchen haben, wenn sie ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten klatschen.

Gonorrhoe bei Frauen

Gonorrhoe bei Frauen ist eine spezifische Infektion, die durch Neisseria gonorrhoeae verursacht wird, einem gramnegativen Mikroorganismus, der die Harnwege, das Rektum, die Mundhöhle und die Rachenschleimhaut betrifft. Die urinogenitale Form manifestiert sich als eitriger Ausfluss aus der Vagina mit einem unangenehmen Geruch, Dysurie, ziehenden Schmerzen im Bauch, Juckreiz und Schmerzen im Bereich der äußeren Genitalien, kann aber auch asymptomatisch sein. Methoden zur Diagnose von Gonorrhö bei Frauen umfassen eine Untersuchung am Stuhl und Laboruntersuchungen (Abstrichmikroskopie, Ausscheidungsbazillen, PCR, MIF). Die etiotrope adibiotische Therapie wird durch Cephalosporine, Penicilline, Fluorchinolone durchgeführt.

Gonorrhoe bei Frauen

Gonorrhö bei Frauen ist eine Geschlechtskrankheit, die im Urogenitaltrakt (Gonorrhö-Urethritis, Zervizitis, Bartholinitis) und in der extragenitalen Form (Gonorrhoe-Proktitis, Stomatitis, Pharyngitis, Blennorrhö) auftreten kann. In der Struktur der STIs steht sie nach Prävalenz an zweiter Stelle nach Chlamydien und wird oft gleichzeitig mit ihr festgestellt. Die meisten Fälle von Gonorrhö werden bei Frauen zwischen 15 und 29 Jahren diagnostiziert. Bei einem ungeschützten Sexualkontakt mit einem Partner mit Gonorrhoe liegt das Infektionsrisiko bei 60-90%. Ein hohes Maß an Infektiosität, die Entstehung von Gonokokkenstämmen, die gegen bekannte Antibiotika resistent sind, eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit - diese und andere Faktoren machen die Gonorrhö-Prävention zu einer vorrangigen Aufgabe der Venerologie und Gynäkologie.

Ursachen von Gonorrhoe bei Frauen

Der Erreger, der Gonorrhoe - Neisseria gonorrhoeae verursacht, ist ein gramnegativer aerober Diplococcus, der eine bohnenförmige Form hat. Im menschlichen Körper ist der Erreger sehr widerstandsfähig und stirbt schnell in der äußeren Umgebung ab. Pathogenitätsfaktoren von Gonokokken sind: eine Kapsel mit antiphagozytischer Aktivität; die Zotten, durch die das Bakterium an das Epithel anhaftet; Endotoxin, das von der Zellwand ausgeschieden wird; Membranproteine ​​mit ausgeprägten antigenen Eigenschaften.

Mit Hilfe von Oberflächenproteinen werden Gonokokken an den Zellen des Zylinderepithels befestigt, was ihren Tod und ihre Abschuppung verursacht. Sie werden von mehrkernigen Neutrophilen phagozytiert, in denen sie Lebensfähigkeit und Fortpflanzungsfähigkeit behalten. Gewöhnlich lösen Gonokokken spezifische lokale Entzündungen aus, aber wenn sie in das Blut freigesetzt werden, können sie eine disseminierte Gonokokkeninfektion verursachen. Gonorrhö tritt bei Frauen häufig als Mischinfektion auf: Gonorrhoe-Chlamydien, Gonorrhoe-Trichomonaden, Gonorrhoe-Mykoplasmen, Gonorrhoe-Candida.

Der vorherrschende Infektionsweg ist sexuell, eine Infektion ist sowohl bei ungeschütztem vaginalem als auch bei oral-genitalem oder anal-genitalem Kontakt möglich. Oft tritt multifokales, multiples Organversagen auf. Nicht-sexuelle Infektion kann im Verlauf der Geburt realisiert werden, wenn ein Kind den Geburtskanal passiert. Äußerst selten gibt es eine häusliche Infektion - hauptsächlich aufgrund des engen Kontakts des Kindes mit der Mutter, dem Patienten mit Gonorrhoe (zum Beispiel bei der Verwendung eines gemeinsamen Bettes, Handtüchern, Hygieneartikeln, etc.).

Faktoren, die zur hohen Prävalenz von Gonorrhoe bei Frauen beitragen, sind ein niedriges Niveau der allgemeinen Kultur, frühes sexuelles Debüt, zahlreiche sexuelle Kontakte, Vernachlässigung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung und spermizide Mittel während des zufälligen Geschlechtsverkehrs und Prostitution. Aufstieg Infektion tragen zur Geburt, intrauterine Interventionen (Erkennung der Gebärmutter, Abtreibung, RFE), Menstruation, Versagen der Intimpflege.

Klassifikation von Gonorrhoe bei Frauen

Abhängig von der Dauer der Erkrankung gibt es eine frische (bis zu 2 Monate dauernde) und chronische (über 2 Monate anhaltende) Gonorrhoe bei Frauen. Unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome kann die frische Form einen akuten, subakuten oder torpiden Verlauf haben. Die chronische Infektion verläuft in der Regel asymptomatisch mit periodischen Exazerbationen. In Ermangelung spezifischer lokaler Manifestationen, aber der Isolierung des Krankheitserregers in den Abschabungen von den Schleimhäuten, sprechen sie von einer latenten Infektion oder Gonokonponente.

Es gibt genitale und extragenitale Gonorrhöformen bei Frauen. Nach dem Lokalisationsprinzip differenzieren sie Gonorrhoe des unteren Urogenitaltraktes (Urethritis, Paraurethritis, Vestibulitis, Bartholinitis, Zervizitis) und Gonorrhoe der Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Adnexitis, Pelvioperitonitis). Der Verlauf der Gonorrhoe bei Frauen kann unkompliziert und kompliziert sein.

Symptome von Gonorrhoe bei Frauen

Gonorrhoe der unteren Harnwege

Die Inkubationszeit mit der Infektion des unteren Harntraktes beträgt durchschnittlich 5-10 Tage (mit aufsteigender, disseminierter Gonorrhoe und östrogener Form kann zunehmen). Bei fast der Hälfte der infizierten Frauen ist Gonorrhoe asymptomatisch oder leicht asymptomatisch. Lokale Manifestationen hängen von der vorherrschenden Läsion eines Organs ab, aber die Gonorrhoe der Frau tritt oft in einer gemischten Form auf. Die klassischen Zeichen der Krankheit sind das Auftreten von reichlich vaginalen Ausfluss von weißer oder gelblicher Farbe mit einem unangenehmen Geruch. Dieses Symptom wird oft von einer Frau als Manifestation unspezifischer Vaginitis oder Soor angesehen, und deshalb werden Versuche unternommen, die Infektion selbst zu heilen und das wahre klinische Bild zu löschen.

Gonorrhöe Zervizitis (Endozervizitis). Der Gebärmutterhals ist am häufigsten bei Frauen mit Gonorrhoe an einem spezifischen Entzündungsprozess beteiligt. Zusätzlich zu weißer, in diesem Fall, die Frau bemerkt Juckreiz und Brennen in der Scheide, im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane und Perineum, wegen ihrer Reizung mit eitrigen Entladungen. Aufgrund der Mazeration tritt an der Hinterlippe des Gebärmutterhalses oft echte Erosion auf. Zwischenblutungen können auftreten. Während des Geschlechtsverkehrs erfährt der Patient Beschwerden und Schmerzen. In Ruhe sind Schwere im Unterbauch und Schmerzen im Kreuzbeinbereich zu bemerken. Im Ergebnis der chronischen Gonorrhöe Zervizitis, Nabotovy Zysten gebildet werden, Gebärmutterhals Hypertrophie gebildet wird.

Gonorrhöe Urethritis. Bei Harnwegsbeschädigung zeigt häufiges Wasserlassen, begleitet von einem brennenden Gefühl und Krämpfe, Dringlichkeit, das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Die äußere Öffnung der Harnröhre bei Schwellung und Hyperämie, schmerzhaft bei Palpation; wenn davon gedrückt wird, erscheint eitriger Ausfluss. Komplikationen der Gonorrhoe-Urethritis mit Ausbreitung der Infektion nach oben können Zystitis und Pyelonephritis sein.

Gonorrhöe Bartholinitis. Bei Frauen ist die Gonorrhoe der Bartholin-Drüse aufgrund des Eiterflusses aus Urethra oder Cervix zum zweiten Mal betroffen. Wenn die Verstopfung des Ausführungsganges blockiert ist, entzünden sich die Drüsen, nehmen an Größe zu, werden stark schmerzhaft - ein Bartholin- Drüsenabszess bildet sich. In fortgeschrittenen Fällen kann ein Abszeß spontan mit der Bildung von nicht heilenden Fisteln eröffnet werden, aus denen ständig Eiter austritt.

Steigende Gonorrhoe

Gonorrhöe Endometritis. Diese klinische Gonorrhöform tritt bei Frauen mit flüssigen eitrig-serösen oder Bernsteinsäuresekreten aus dem Genitaltrakt, dumpfen Unterbauch- und Rückenschmerzen, leichtem Fieber auf. Als Folge von Verletzungen der proliferativen und sekretorischen Transformation des Endometriums können Menstruationsstörungen des Hyperpolymenorrhoe-Typs beobachtet werden; manchmal gibt es azyklische Uterusblutungen. Mit der Verzögerung des eitrigen Inhalts in der Gebärmutterhöhle entwickelt sich eine Pyometra-Klinik.

Gonorrhö Salpingitis und Salpingo-Oophoritis. Entwickelt sich mit Läsionen der Eileiter und Eierstöcke, oft bilateral. Die akute Phase der Gonorrhoe bei Frauen manifestiert sich mit Fieber und Schüttelfrost, schmerzenden (manchmal krampfartigen) Unterbauchschmerzen. Wenn beide Enden der Eileiter (Gebärmutter und Ampullen) gelötet werden, kann Hydrosalpinx gebildet werden, und dann Pyosalpinx, und im Falle der Entzündung Übertragung auf den Eierstock, Pyovar, tubo-ovarian Abszess. Vor dem Hintergrund eines ausgedehnten Entzündungsprozesses bildet sich im Becken ein ausgeprägter Adhäsivprozess.

Gonorrhoische Pelvioperitonitis. Diese Form der Gonorrhoe bei Frauen wird durch die Ausbreitung der Infektion von den Eileitern auf das Becken-Peritoneum verursacht. Pelvioperitonitis der Gonokokken-Ätiologie manifestiert sich heftig: Es gibt scharfe Schmerzen im Unterbauch mit Bestrahlung in Epigastrium und Mesogastrium, Symptome des Muskelschutzes. Die Temperatur wird schnell zu Fieberwerten, Erbrechen, Gas und Stuhlretention bemerkt. Die Peritonitis entwickelt sich selten, weil die schnelle Bildung von Adhäsionen den Entzündungsprozess von der Bauchhöhle abgrenzt.

Komplikationen von Gonorrhoe bei Frauen

Die Gefahr der Gonorrhoe liegt nicht nur in einer hohen Infektiosität und Vielfalt der klinischen Formen, sondern auch in der häufigen Entwicklung von Komplikationen, sowohl bei der Frau als auch bei den Nachkommen. So, Gonorrhöe Endometritis wird oft die Ursache für die Gebärmutterform der Unfruchtbarkeit bei Frauen und Gonorrhö Salpingitis und Salpingo-Oophoritis - Eileiterunfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft.

Schwangerer Gonorrhoe kann spontane Abtreibung und Frühgeburt hervorrufen; verursachen intrauterine Wachstumsverzögerung und vorgeburtlichen fetalen Tod, intrauterine Infektion des Fötus mit der Entwicklung von Gonoblin, Otitis, Gonokokken-Sepsis des Neugeborenen; postpartale eitrige-septische Komplikationen bei der gebärenden Frau.

Bei disseminierter Gonokokkeninfektion können Hautläsionen, Gonorrhö-Sehnenscheidenentzündung, Arthritis, Hepatitis, Myoperikarditis, Endokarditis, Meningitis, Pneumonie, Osteomyelitis, Sepsis auftreten. Asymptomatische Gonorrhoe bei Frauen garantiert nicht die Abwesenheit von Komplikationen.

Diagnose von Gonorrhoe bei Frauen

Genitale Formen der Gonorrhoe bei Frauen werden in der Regel von einem Gynäkologen oder Venerologen diagnostiziert, extragenitale können von einem Zahnarzt, HNO-Arzt, Augenarzt oder Proktologe erkannt werden. In der Geschichte gibt es in der Regel Hinweise auf gelegentlichen Sex oder mehrere sexuelle Kontakte. In typischen Fällen, wenn sie in einem Stuhl betrachtet werden, gibt es einen Ausfluss von bandartigem mukopurulentem Ausfluss aus dem äußeren Muttermund, Zeichen von Vulvovaginitis. Während einer vaginalen Untersuchung kann ein leicht vergrößerter, schmerzhafter Uterus, ein zusammengeschweißtes Konglomerat der Eileiter und Eierstöcke palpiert werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird Material aus der Vagina, dem Gebärmutterhalskanal, der Harnröhre, dem Rektum, der Mundhöhle und der Konjunktiva entnommen (abhängig von der Lokalisation des primären Fokus). Labordiagnostische Tests umfassen Gram-Abstrich-Mikroskopie, Gonokokken-Entladung und PCR- und MUF-Scrape-Untersuchung. Serologische Studien (RIF, ELISA, RSK) erlauben keine Differenzierung von früher übertragenen und aktuellen Gonorrhö bei Frauen, spielen daher meist keine entscheidende Rolle bei der Diagnose.

Wenn latente oder chronische Gonorrhoe bei Frauen vermutet wird, wenn der Erreger nicht in Scrapies nachgewiesen wird, werden verschiedene Provokationsmethoden angewendet: Chemikalie (Schmierung der Urethra und des Zervikalkanals mit Protargollösung), mechanische (Urethralmassage), biologische (intramuskuläre Verabreichung von pyrogenem oder Gonovacin). Thermal (Physikalische Therapie - Ozokeritotherapie, Paraffintherapie, UHF, etc.), Nahrungsmittel (Verwendung von scharfen, salzigen Speisen, Alkohol), physiologische (Menstruation). Nach Provokation wird eine dreifache Sammlung von biologischem Material hergestellt: nach 24, 48, 72 Stunden.

Behandlung und Vorbeugung von Gonorrhoe bei Frauen

Bei der Verschreibung von Therapie, Form, Lokalisation und Schweregrad von Gonorrhoe bei Frauen wird das Vorliegen von Begleiterkrankungen und Komplikationen berücksichtigt. Die Basis der Therapie ist eine antibiotische Kur mit Penicillin-, Cephalosporin- und Fluorchinolon-Präparaten. Bei der Kombination von Gonorrhoe mit Chlamydien oder Trichomoniasis ist Metronidazol oder Doxycyclin mit der Therapie verbunden.

Bei frischen Gonorrhoen bei Frauen mit Läsionen im unteren Harntrakt ist eine einmalige Gabe oder Gabe eines Antibiotikums (Ceftriaxon, Azithromycin, Ciprofloxacin, Cefixim) ausreichend. Der Verlauf der Behandlung von aufsteigender Gonorrhoe oder Mischinfektion verlängert sich auf 7-10 Tage. Die Behandlung von chronischer Gonorrhoe bei Frauen beinhaltet Immunstimulanzien, Autohämotherapie, die Einführung von Gonokokken-Impfstoff. Die topische Behandlung umfasst das Waschen der Harnröhre mit 0,5% p-Rum von Silbernitrat, Waschen der Vagina mit Antiseptika (Lösungen von Kaliumpermanganat, Chlorhexidin, Miramistin). Pflicht ist die Behandlung des Sexualpartners. Nach dem Abklingen des Entzündungsprozesses werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben (UV, Elektrophorese, UHF).

Bei komplizierten Formen der Gonorrhoe bei Frauen (tubo-ovarian Abszess, piosalpinka, etc.), chirurgische Behandlung - Entfernung von Anhängseln angezeigt. Im Falle der Entwicklung von Pelvioperitonitis ist eine Laparotomie mit dem Zweck der Sanierung der Bauchhöhle notwendig. Im akuten eitrigen Prozess im Bereich der Bartholin-Drüse wird ein Abszess geöffnet, die Wunde wird gewaschen und drainiert.

Wenn Sie eine Frau mit Gonorrhoe identifizieren, benötigen Sie eine Umfrage unter Familienmitgliedern oder Sexualpartnern. Zur persönlichen Prophylaxe wird empfohlen, bei Gelegenheitsverkehr Kondome zu verwenden. Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr sollten Sie sich so schnell wie möglich mit der Gesundheitseinrichtung in Verbindung setzen, um STI dringend zu verhindern. Die Untersuchung auf Gonorrhö ist ein obligatorischer Bestandteil des Schwangerschaftsmanagements und der jährlichen gynäkologischen Untersuchung von Frauen. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Gonorrhö spielen Gesundheits- und Bildungsarbeit.

Wie man Gonorrhoe bei Frauen heilt

Trotz des hohen Niveaus der modernen Medizin verlieren Gonorrhoe, sexuell übertragbare sexuell übertragbare Infektionen nicht an Boden. Diese Krankheit wird jährlich bei über 60 Millionen Menschen registriert. Ziemlich oft ist die Krankheit verschleiert, was zu zahlreichen Komplikationen führt, von denen die tragischste Unfruchtbarkeit ist.

Die Gonorrhö-Behandlung bei Frauen, deren Präparate sorgfältig ausgewählt werden, sollte rechtzeitig erfolgen. Und um das Problem nicht zu starten und Zeit zu haben, um Hilfe zu bitten, sollten Sie die Symptome und Folgen der Krankheit kennen.

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Methode der Übertragung von Gonorrhoe

Es gibt tatsächlich nur eine Möglichkeit, diese Infektion sexuell zu übertragen. Gonorrhoe ist eine Geschlechtskrankheit. "Variationen über das Thema" des sexuellen Kontakts sind erlaubt:

  • Übertragung ist während des traditionellen Geschlechts möglich;
  • genitaler - oraler Kontakt;
  • Genital - Anal;
  • sogar mit "unschuldig" für viele Petting (Kontakt der äußeren Geschlechtsorgane).

Inländischer Weg kann man nur theoretisch bekommen. In der Praxis passiert das extrem selten. Und nur in Fällen, in denen eine Frau die Hygienevorschriften missachtet und persönliche Toilettenartikel benutzt (trägt die Unterwäsche von jemand anderem).

Gonokokken-Infektion ist instabil gegenüber dem Einfluss der äußeren Umgebung, hohe Temperaturen und UV-Exposition. Das Virus ist sehr ansteckend, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion extrem hoch ist (mehr als siebzig Prozent), selbst wenn ungeschützter Sex mit einem Träger nur einmal war.

Die schlechte Nachricht: Gonokokken leben selten allein. In achtzig Prozent der Infizierten sind immer noch Trichomoniasis oder Chlamydien. Zu den am stärksten gefährdeten Gruppen für Gonorrhö bei Frauen gehören:

  • Prostituierte;
  • Mädchen unter 24 Jahren;
  • Frauen mit Gonorrhoe in der Vergangenheit;
  • Frauen mit anderen STIs;
  • Wer vernachlässigt persönliche Schutzausrüstung (Kondome). Dies könnte schwangere Frauen oder Frauen mit einem asozialen Lebensstil umfassen.

Einer der gefährlichen Momente einer Gonokokkeninfektion ist, dass es dazu neigt, das nicht eroberte Gebiet "zu erobern". Daher sind Begleiterkrankungen sehr wahrscheinlich: Entzündungsprozesse im Endometrium, Eierstöcke, Eileiter und Bauchfell.

Die Latenzzeit reicht von drei Tagen bis zu drei Wochen, alles hängt von der Stärke der Immunität des Patienten und den damit verbundenen Faktoren ab (z. B. Antibiotika in diesem Moment einnehmen).

Symptome von Gonorrhoe

Der erste Gonokokkenangriff richtet sich gegen jene Organe, die direkten Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Wir sprechen über traditionellen sowie oralen oder analen Sex. Zum Beispiel wird während des normalen Geschlechtsverkehrs die anfängliche Infektion den Gebärmutterhals und den weiblichen Genitaltrakt beeinflussen. In anderen Fällen sind das Rektum, der Kehlkopf und alle Organe in der Nähe der betroffenen betroffen. Egal was passiert, das erste und offensichtlichste Zeichen ist eine eiternde Plaque.

Es lohnt sich, über andere, rein weibliche Schilder zu reservieren. Dazu gehören:

  • ein ziemlich dicker Ausfluss von gelblichem oder weißlichem Farbton mit einem zweifelhaften "Aroma" (unglücklicherweise verschlimmern viele die Krankheit durch Selbstbehandlung, nehmen sie für Soor);
  • schmerzender unterer Rücken, Schmerz gibt auf;
  • schmerzender Unterbauch;
  • unregelmäßig (gestrafft und reichlich) werden monatlich;
  • spontane (intermenstruelle) Blutung erscheint.

Komplikationen der Gonorrhoe

Der Tod von der Gonorrhoe bedroht die Kranken nicht, in diesem Sinne ist die Medizin weit vorangeschritten. Aber die Krankheit hat eine unangenehme Eigenschaft: Der Prozentsatz der Komplikationen ist prohibitiv hoch.

Die häufigsten sind:

  • Betroffene Bartholin-Drüsen (am Eingang der Vagina gelegen).
  • Unmöglichkeit der Empfängnis (weibliche Unfruchtbarkeit in verschiedenen Versionen: unpassierbare Tuben, schlechtes Endometrium).
  • Niedrige Libido (sexuelles Verlangen).
  • Alle möglichen Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion, während der Schwangerschaft und der Postpartumzeit. Wir sprechen von Spontanaborten, intrauterinen Wachstumsverzögerungen, vorzeitigen Wehen, frühem Abgang von Fruchtwasser, hohem Risiko für Eileiterschwangerschaften, fetalem Tod im Mutterleib usw.
  • Das Auftreten eines infizierten Baby mit Gonorrhoe Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Sepsis.
  • Das Virus welkt im hämatopoetischen System des Körpers und verteilt sich in allen Organen, sowohl äußerlich als auch innerlich (Haut, Gelenke, Leber, Nieren, Herz, Gehirn).

Methoden zur Diagnose von Gonorrhoe

Die Diagnose kann nur vom Labor widerlegt oder bestätigt werden. Dafür:

  • Abstriche werden genommen;
  • spezielle Express-Tests durchführen;
  • Aussaat aus dem Gebärmutterhals machen;
  • spezieller Urintest;
  • serologische Methoden einschließen;
  • PCR.

Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen

Bevor über die Behandlung gesprochen wird, sollte erwähnt werden, dass, wenn Gonorrhoe bei einem Partner gefunden wurde, ein Mann unbedingt untersucht und behandelt werden muss. Wie man Gonorrhoe bei Frauen behandelt, wird eine topische Medizin aus der modernen Medizin zuerst von einem Arzt angeboten.

Vorbereitungen für die Beseitigung von Gonorrhoe:

  1. Penicillin-Medikamente. In diesem Bereich werden am häufigsten Nähr- und Kaliumsalze (Benzylpenicillin) verwendet. Bei akuten Formen der Gonorrhoe wird es in der Regel aus drei Millionen Einheiten verschrieben. Andere Formen der Krankheit erfordern größere Dosen: von vier bis sechs Millionen Einheiten. Behandlung beginnen mit sechshunderttausend (erste Injektion) für dreihunderttausend Einheiten (nachfolgende Injektionen). Patienten mit chronischer Gonorrhoe werden mit intramuskulären Injektionen in das Gesäß und die Muskelschicht des Gebärmutterhalses behandelt.
  2. Ekmonovotsillina Injektion. Diese Zusammensetzung enthält Novococensalz (Benzylpenicillin) und eine Lösung von Ecmolin. Das Mischen führt zu einer milchig weißen Mischung. Das resultierende Medikament dauert länger als die Herstellung von Natrium- oder Kaliumsalzen. Sekundäre Injektion in zwölf Stunden. Bei akuten Manifestationen der Krankheit bei Patienten liegt die Dosisrate zwischen drei und sechs Millionen Einheiten.
  3. Bicillin-Injektion, die auf die Penicillin-Medikamente zurückzuführen ist, wirkt langwirkend. Wenn der Patient eine akute Form der Krankheit hat (nicht kompliziert), dann werden Injektionen sechshunderttausend Einheiten jeden zweiten Tag gegeben.
  4. Injektionen von Ampicillin, einem halbsynthetischen Antibiotikum, das perfekt in das hämatopoetische System absorbiert wird. Wenn wir über die akute Form der Krankheit sprechen, dann legen Sie im Abstand von vier Stunden ein halbes Gramm Ampicillin an.