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Behandlungsschema und die ersten Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen

Gonorrhoe ist ein klassischer Vertreter der Gruppe von Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden. Bei Frauen verläuft diese Geschlechtskrankheit aufgrund der Struktur des Fortpflanzungssystems mit gewissen Nuancen.

Gonorrhoe kann eine ernste Gefahr für die Gesundheit von Frauen darstellen, da die Krankheit bei fehlender angemessener Behandlung mit Drogen chronisch wird, mit der Folge, dass sich vor diesem Hintergrund Unfruchtbarkeit entwickeln kann.

Wie können Sie sich anstecken?

Je nach Häufigkeit des Auftretens bei sexuell übertragbaren Krankheiten ist Gonorrhoe nach Chlamydien die zweithäufigste. Sehr oft werden beide Infektionen gleichzeitig entdeckt. Der Erreger der Gonorrhoe ist das Gonococcus-Bakterium oder Neisseria gonorrhoea (N. gonorrhoea, neisseria).

Infektionen treten in der Regel durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner auf. Eine häusliche Infektion ist unwahrscheinlich. Dies liegt daran, dass Gonokokken schnell außerhalb des menschlichen Körpers absterben, und für eine Infektion ist es notwendig, dass eine ausreichende Anzahl von Mikroben in den Körper gelangt.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Quelle der Infektion Toilettensitze, Schwimmbäder, Bäder, Gemeinschaftsgeschirr und Handtücher sind, vernachlässigbar.

Gonokokken infizieren vor allem das Urogenitalsystem, das mit Zylinderepithel ausgekleidet ist: die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Harnröhre, Eileiter, große vestibuläre und paraurethrale Drüsen. Eine Gonorrhoe-Proktitis kann bei genital-oralen Infektionen bei genital-analen Kontakten, Pharyngitis, Stomatitis und Tonsillitis auftreten.

Erste Anzeichen

Klassische Zeichen der weiblichen Gonorrhöe:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Blutung während des Zyklus;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • eitrige Ausscheidung von gelblicher Farbe aus der Vagina.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch, oder die Zeichen der Gonorrhoe sind so mild, dass sie unbemerkt bleiben. Dadurch wird der Krankheitsverlauf chronisch.

Symptome von Gonorrhoe bei Frauen

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 7 Tage. Dies bedeutet, dass die ersten Symptome von Gonorrhö bei Frauen bereits in der ersten Woche nach der Infektion auftreten können. Wenn die Immunität sehr schwach ist, treten die Symptome der Krankheit innerhalb von 24-48 Stunden auf (schwerwiegend übertragene Infektionskrankheiten vor kurzem, Behandlung mit Steroiden, Chemotherapie usw.).

Abhängig von der Lokalisation der Infektion gibt es eine Reihe spezifischer Symptome von Gonorrhö bei Frauen:

  1. Oberer Teil des Urogenitalsystems. Hier manifestiert sich die Gonorrhöe deutlicher: Die Körpertemperatur steigt, es werden ständig schmerzende Schmerzen im Unterbauch empfunden, der Stuhl wird flüssig und der Menstruationszyklus versagt.
  2. Der untere Teil des Urogenitalsystems. Hier verläuft der Krankheitsverlauf häufig asymptomatisch oder atypisch für solche Infektionskrankheiten. Die Hauptsymptome können Juckreiz und brennendes Gefühl sein, Ausfluss in Form von Eiter, Schwellung des Zervikalkanals.
  3. Die häufigsten Symptome von Tripper bei Frauen sind oben beschrieben.

Um zu diagnostizieren und zu lernen, wie Gonorrhö zu behandeln, reichen die Symptome der Krankheit allein nicht aus. Bei Verdacht auf einen Klaps wird der Frau ein Ausstrich aus der Vagina entnommen und die Krankheit mittels bakteriologischer Analyse diagnostiziert.
Während der Schwangerschaft

Eine Infektion mit Gonorrhoe ist während der Schwangerschaft gefährlich, da sie sich aufgrund der guten Durchblutung der Harnorgane und der Abnahme der Abwehrkräfte sehr schnell entwickelt. Außerdem ist die Krankheit meistens asymptomatisch.

Tritt im ersten Trimester eine Infektion mit Gonokokken auf, so führt dies aufgrund der Entwicklung der Endometritis zu einer spontanen Fehlgeburt, in späteren Stadien treten verschiedene Komplikationen und postpartale Erkrankungen auf.

Notfallvorsorge nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr

Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion:

  1. Sofort sollte Urinieren, wenn möglich 2 Mal.
  2. Waschen Sie die inneren Oberschenkel und die äußeren Genitalien mit Seife und Wasser.
  3. Geben Sie 1-2 ml in die Harnröhre und nicht mehr als 5 ml Miramistin oder Betadine Lösung aus der Durchstechflasche mit einer urologischen Befestigung in die Vagina, aber nicht später als 2 Stunden nach dem ungeschützten p / Akt.
  4. Behandeln Sie die Haut des Dammes und der inneren Oberschenkel mit einem Antiseptikum - Lösung von Kaliumpermanganat (schwach), Chlorhexidin oder Miramistin.

Spätestens 48 Stunden nach ungeschütztem Kontakt einen Venerologen kontaktieren. Nach 14 Tagen wird empfohlen, Abstriche für die Analyse von Urogenitalinfektionen mittels PCR zu verabreichen.

Prävention

Das wichtigste Mittel zur Vermeidung von Tripper (Gonorrhoe) ist natürlich, in Fällen, in denen Sie sich nicht sicher über die Gesundheit Ihres Partners sind, Casual Sex zu verweigern und ein Kondom zu benutzen.

Die Qualität des Kondoms ist auch von großer Wichtigkeit, es sollte keine natürliche Membran sein, sondern nur Latexkondome (bei Allergien - Polyurethan).

Diagnose

Die Diagnose von Gonorrhoe wird durch Labortests bestätigt. Bei Verdacht auf chronische und latente Gonorrhöe, bei denen der Erreger in konventionellen Tests nicht identifiziert wird, werden Methoden zur Provokation der Krankheit angewendet:

  • chemische (Schmierung der Harnröhre mit 1 - 2% Lösung von Silbernitrat und der Gebärmutterhalskanal mit 2 - 5% Lösung);
  • biologisch (Einführung des Gonokokkenimpfstoffes und / oder pyrogenal in den Muskel);
  • Nahrungsmittel (Alkohol, salzige, stark gewürzte Speisen);
  • Thermal (Diathermie für 3 Tage in Folge - Abstriche werden dreimal innerhalb einer Stunde nach der Physiotherapie genommen);
  • physiologisch (Abstrichanalyse während der Menstruation).

Kombinieren Sie in der Regel 2 oder mehr Provokationsmethoden. Abstriche werden dreimal in 24, 48, 72 Stunden genommen.

Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen

Bei bestätigter Gonorrhoe bei Frauen besteht die einzige Möglichkeit zur Behandlung darin, antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Wenden Sie die neueste Generation von Antibiotika an, die die gramnegative Flora beeinflussen können, einschließlich Gonokokk.

In der akuten Phase sind die am häufigsten verschriebenen:

Es muss bedacht werden, dass Gonokokken resistent gegen Antibiotika sein können, sowie die Tatsache, dass die Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen in verschiedenen Stadien unterschiedliche Dosierungen erfordert, so dass eine Selbstmedikation zu Hause inakzeptabel ist.

Die Behandlung dauert in der Regel 7 bis 10 Tage und wird für beide Partner durchgeführt. Zu dieser Zeit ist es streng verboten, Sex zu haben und Alkohol zu trinken. Es ist wichtig, sich strikt an das Schema zu halten und die Therapie nicht aufzugeben, selbst wenn die Symptome verschwinden. Die erste Stufe ist die Zerstörung von pathogenen Gonokokken, und die zweite ist die Wiederherstellung der Flora nach antibakteriellen Medikamenten.

Um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, ist es sehr wichtig, die Person zu identifizieren, die die Quelle der Infektion geworden ist, sowie jene, mit denen er im sexuellen oder engen Haushaltskontakt krank war. Alle diese Personen sollten so schnell wie möglich untersucht werden, um gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Chronische Form

Heilung chronischer Gonorrhoe ist schwieriger als akut. In diesem Stadium der Krankheit wechseln sich Remissionsphasen mit Exazerbationsphasen ab, bei denen tiefere Organveränderungen und eine weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses auftreten.

Die Therapie umfasst den Einsatz von Antibiotika, Immunstimulanzien und physikalischen Behandlungen. Alles wird vom Arzt streng individuell nach den Ergebnissen der Analysen der Frau verordnet

Wenn die Infektion begleitend ist, das heißt, zusätzlich zu Gonorrhoe, gibt es andere Geschlechtskrankheiten (zum Beispiel Chlamydien, Trichomonaden), dann müssen Sie ein Medikament verschreiben, das gleichzeitig auf zwei Krankheitserreger wirkt.

Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen, Behandlung und Prävention

Gonorrhoe bei Frauen ist am häufigsten im reproduktiven Alter. Diese sexuell übertragbare Infektion kann zu Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsproblemen führen, so dass die Gonokokkeninfektion eine sofortige Behandlung beider Sexualpartner erfordert. Diese Geschlechtskrankheit wird auch als Klumpenkrankheit oder Klumpenkrankheit bezeichnet.

Laut WHO-Statistik ist Gonorrhoe eine sehr häufige Infektion. Jedes Jahr wird die Krankheit bei etwa 200 Millionen Menschen diagnostiziert. In der Russischen Föderation gab es in den neunziger Jahren einen leichten Rückgang der Zahl der Fälle, aber nach einigen Jahren begann sich die Situation zu verschlechtern. Und jetzt ist die Häufigkeit mehr als 100 Fälle pro 100 Tausend Menschen.

Trotz moderner Behandlungsmethoden ist die Krankheit nicht vollständig bekämpft: Der Erreger der Gonorrhoe mutiert und erlangt allmählich Resistenz gegen die neuesten Antibiotika.

Erreger der Gonorrhoe und Übertragung

Der Erreger des Gonorrhö - gramnegativen Bakteriums Neisseria gonorrhoeae, gehört zum Paar Kokken, hat eine bohnenförmige Form. Gonokokken befinden sich innerhalb der Zellen innerhalb des Zytoplasmas von Leukozyten. Diese Organismen reagieren auf verschiedene äußere Faktoren überempfindlich. Sie sterben, wenn die Temperatur auf nur 55 Grad steigt. Auch Sonnenlicht und Austrocknen sind schädlich für sie. Guter Effekt gibt Behandlung mit antiseptischen Lösungen. Das Bakterium bleibt lebensfähig, in frischem Eiter. Nach dem Trocknen stirbt der Gonococcus ab.

Möglichkeiten der Übertragung von Gonorrhoe:

  1. Die Hauptübertragungsart ist sexuell, wenn während des ungeschützten vaginalen oder analen Geschlechtsverkehrs Krankheitserreger übertragen werden. 20 - 50% infiziert mit Gonorrhoe mit einem ungeschützten traditionellen Geschlechtsverkehr. Viel weniger - beim Oralverkehr.
  2. Die Krankheit der kranken Mutter wird während der Geburt auf das Neugeborene übertragen. Gonorrhoe Konjunktivitis des Neugeborenen tritt mit der Bildung von Geschwüren, die mit einer Narbe heilen. Die Krankheit ist durch Blindheit kompliziert.
  3. Beim unkonventionellen Geschlechtsverkehr entwickelt sich eine Gonorrhoe-Entzündung im Rektum, Pharynx und Tonsillen. Die Krankheit kann durch Vibratoren und Sexspielzeuge eines kranken Menschen übertragen werden.
  4. Aufgrund der Instabilität von Bakterien in der äußeren Umgebung wird die Krankheit nicht durch Küsse, persönliche Gegenstände des Patienten, Besteck, Toilette und in den Pools übertragen.
  5. Sehr selten ist die Infektionsquelle für kleine Mädchen die persönliche Habe der Mutter, die Gonorrhoe hat.

Die Erreger der Gonorrhoe können sich nicht bewegen, sie bilden kein Argument. Diese Organismen haben sehr dünne Filamente, aufgrund derer sie auf der Oberfläche von Epithelzellen, roten Blutkörperchen, männliche Keimzellen - Spermatozoen gehalten werden können. Obenauf ist jedes Bakterium mit einer Schicht einer speziellen Substanz bedeckt und befindet sich sozusagen in einer Kapsel. Daher ist die Zerstörung solcher Organismen schwierig. Die Behandlung wird dadurch erschwert, dass es möglich ist, den Erreger in Epithelzellen, Trichomonaden und Leukozyten zu platzieren.

Inkubationszeit

Die latente (Inkubations-) Periode für Gonorrhoe liegt bei Männern zwischen 2 und 5 Tagen und bei Frauen zwischen 5 und 10 Tagen (und sogar 30 Tagen). Während dieser Zeit gelangen Gonokokken von der Schleimschicht in die Submukosa, wodurch sie zerstört werden.

Von dort aus breitet sich die Infektion durch das Lymphsystem aus und gelangt in den Blutkreislauf. Gonokokken breiten sich retrograd durch die Eileiter in die Eierstöcke aus und verursachen ihre Entzündung (Adnexitis) und in die Bauchhöhle. Mit einer stark verminderten Immunität können sich Gonokokken über den Blutkreislauf ausbreiten und Sepsis und Schäden an bestimmten Organen - den Gelenken, der Schleimhaut der Augen, der Haut, des Herzens und des Gehirns - verursachen.

Die ersten Anzeichen von Gonorrhoe, Foto

Unmittelbar nach der Infektion hat die Gonokokkeninfektion keine klinischen Manifestationen. Bei Frauen mit Gonorrhoe sind die Symptome und die Behandlung auf die Lokalisation des Entzündungsprozesses zurückzuführen.

Meistens ist bei dieser Krankheit die Harnröhre betroffen und die Gonorrhoe-Urethritis entwickelt sich mit den folgenden Symptomen:

  • Schmerzen (oft Schmerzen und Brennen) beim Wasserlassen;
  • Juckreiz im Genitalbereich und insbesondere der Harnröhre;
  • erhöhte Häufigkeit des Urinierens;
  • Urinausscheidung in kleinen Portionen;
  • anhaltendes Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • eitrige Einschlüsse im Urin.

Es kommt auch vor, dass Gonorrhoe Zervizitis provoziert - ein entzündlicher Prozess im Gebärmutterhals. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist Weiß, manchmal mit eitrigen Einschlüssen. Der Rest der Krankheit ist asymptomatisch und schmerzlos.

Der dritthäufigste Symptomenkomplex bei Frauen mit Gonokokkenläsionen ist die Gonorrhoe-Proktitis, deren Symptome sind:

  • Schmerzen (manchmal mit Juckreiz und Brennen) im Bereich des Anus;
  • Hitzegefühl infolge lokaler Temperaturerhöhung im Anus;
  • die Notwendigkeit für häufigen Stuhlgang, oft ohne Ursache.

Wie sieht Gonorrhö aus?

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert.

Chronische Krankheit

Bei Frauen tritt die chronische Form der Krankheit mit längerer Abwesenheit der Behandlung wegen ihrer akuten Form auf. Die Behandlung von chronischer Gonorrhoe ist aufgrund möglicher Komplikationen sehr schwierig. Sie können die Infektion auf jeden Fall vollständig loswerden, aber es lohnt sich, daran zu erinnern, dass die Prozesse, die es im Körper verursacht, unheilbar sein können. Zum Beispiel führt die Zervizitis, die lang anhaltend ist und oft Gonorrhoe begleitet, allmählich zu dem Auftreten von Verwachsungen im zervikalen Bereich, die die Empfängnis verhindern und ein Kind tragen. Manchmal kann dieses Problem nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs gelöst werden.

Chronische Gonorrhoe ist nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet, sie kann bei der Untersuchung zufällig auf eine andere Infektion hin erkannt werden. Die Grundlage ihrer Behandlung sind auch Antibiotika. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung mit allen notwendigen medizinischen Empfehlungen beträgt 100%.

Tripper während der Schwangerschaft

Gonorrhoe bei Schwangeren zeigt eine Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses, vorzeitige Öffnung der Membranen oder deren Entzündung, Geburtsfieber und septischen Abort. Selten bis zum 4. Schwangerschaftsmonat kann eine Gonokokkeninfektion als Salpingitis (Entzündung der Eileiter) auftreten. Charakteristisch ist die Entwicklung einer Gonorrhoe-Kolpitis, die normalerweise außerhalb der Schwangerschaft nicht auftritt und mit hormonellen Veränderungen im Vaginalepithel einhergeht.

Symptome sind ähnlich wie Soor, aber Standard-Medikamente helfen nicht. Die Gefahr für das Kind ist die intrauterine Infektion mit Gonokokken, postpartale Gonorrhöe Konjunktivitis, bei Mädchen - Gonorrhoe der Geschlechtsorgane. Schwangere Frauen mit Gonorrhoe werden im Krankenhaus behandelt.

Komplikationen

Komplikationen von Gonorrhoe bei Frauen sind sehr ernst:

  • Bildung von Gebärmutterhals-Erosion - nicht heilende Schleimhautdefekt;
  • Bartholinitis - Entzündung der großen gepaarten Drüsen im Vorfeld der Vagina, oft mit chirurgischem Eingriff;
  • Ausfall des Menstruationszyklus;
  • Frigidität - Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die Gebärmutterhöhle und Anhänge (oft Operation);
  • der Tod des Augapfels eines infizierten Kindes während der Geburt;
  • Obstruktion der Eileiter und Eileiterschwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit, oft hartnäckig;
  • Gelenkschaden;
  • Fehlgeburt während der Infektion in der frühen Schwangerschaft;
  • Sauerstoffmangel des Fötus, vorzeitige Wehen und Sepsis des Neugeborenen während der Infektion in der späten Schwangerschaft;
  • in den schwersten Fällen - Peritonitis, Schädigung des Herzens und des Gehirns.

Diagnose der Krankheit

Der Beginn der Gonorrhoe-Diagnose ist eine Patientenbefragung und Anamneseerhebung. Ferner wird der Patient untersucht, um den Erreger der Erkrankung zu erkennen, wobei die klinischen Manifestationen der Erkrankung berücksichtigt werden. Die genauesten Ergebnisse zeigen jedoch die Ergebnisse der Analysen.

Die bakterioskopische Untersuchung beinhaltet das Färben eines Abstrichs mit einer speziellen Methode, die pathogene Mikroorganismen mit akuter Gonorrhoe mit nahezu 100% iger Genauigkeit erkennt. Chronische Gonorrhoe ist viel schwieriger zu erkennen. Die bakteriologische Methode erlaubt, die Empfindlichkeit von Bakterien zu bestimmen, die antibakterielle Drogen gefunden werden, die für die weitere Behandlung notwendig sind.

In dieser Situation wird zusätzlich zu Standardtests die Untersuchung von Sekreten der Urethra, der Harnwege und des Waschwassers aus dem Rektum durchgeführt. All dies zusammen ergibt ein klares Bild der Krankheit und ermöglicht es, sie am effektivsten zu heilen.

Gonorrhö-Behandlung

Das Hauptprinzip: Es ist zwingend notwendig, Sexualpartner, die Gonokokken entdeckt haben, mit Hilfe der Kulturmethode zu behandeln. Akute und chronische Gonorrhoe erfordert einen etiotropen Ansatz, dh einen Einfluss auf die Ursache der Krankheit.

Die Therapie mit Antibiotika, die oral eingenommen werden, erfolgt immer auf dem Hintergrund von Hepatoprotektoren (Kars) und Probiotika (Linex, Joghurt). Lokale Eubiotika (intravaginal) - Acylact, Lacto-und Bifidumbacterin. Es wird nützlich sein und die Ernennung von Antimykotika (Fluconazol).

Die Versuchung, sich selbst zu heilen, ist besser, sofort aufzuhören, da das Antibiotikum möglicherweise nicht wirkt und Gonorrhöe chronisch wird und Medikamente zunehmend Allergien auslösen und sich ihre Komplikation - der anaphylaktische Schock - blitzschnell entwickelt. Und vor allem: Nur der Arzt führt eine verlässliche Gonorrhö-Diagnose auf Basis objektiver Daten durch.

Von den Antibiotika bei der Behandlung von Gonorrhö bei Frauen werden Penicillin, Cephalosporin und Fluornilon bevorzugt:

  • Ceftriaxon 0,25 g oder Gentamicin 2,0 g / m
  • Sumamed 2 g (Analoga Zi-Faktor, Azitroks, Hemomitsin, Azisid, Ecomed)
  • Cefixim 0,4 g oder Ciprofloxacin 0,5 g oral

Akute aufsteigende Gonorrhoe wird mit folgenden Medikamenten behandelt6

  • Ceftriaxon 1 g intramuskulär einmal täglich während der Woche, Ciprofloxacin 500 mg i / v 2-mal täglich für 7 Tage, Ofloxacin 0,4 g 2-mal täglich für eine Woche.
  • Andere Antibiotika können ebenfalls verwendet werden (Tetracyclin, Clindamycin, Rifampicin, Bicillin, Josamycin, Ofloxacin usw.)
  • Die Behandlung der chronischen Gonorrhoe wird mit Immunstimulanzien und Gonokokkenimpfstoffen (Pyrogenal, Methyluracil, Levamisol, Prodigiosan) ergänzt.
  • Aktiviert effektiv die körpereigene Abwehrhemmer.

Da Gonorrhoe oft mit Trichomoniasis und / oder Chlamydien kombiniert wird, sind Doxycyclin für 10 Tage und Metronidazol-Präparate für 5-7 Tage mit der Therapie verbunden. Die topische Behandlung besteht darin, die Harnröhre mit einer 0,5% igen Silbernitratlösung zu waschen und die Vagina mit Lösungen von Mangan, Protargol, Chlorhexidin, Miramistin und Kamillen-Dekokt zu spritzen.

In einigen Fällen, verwenden Sie neue Behandlungsschemata, mit 2 Drogen - Azithromycin (innen) + Gentamicin (Injektion) oder eine andere Kombination - Hemifloxacin + Azithromycin oral.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die WHO in den letzten zehn Jahren um die Zunahme der Resistenzentwicklung des Gonorrhoe-Erregers gegen einige Antibiotika sorgte, so zum Beispiel die britische Gesundheitsexpertin Sally Davis, die 2013 in 80% der klinischen Fälle den Tetrazyklin-Gonorrhoe-Erreger ermittelt hat.

Während der gesamten Behandlung sind Sex und Alkohol verboten!

Notfallprävention

Wenn eine Frau ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und Angst davor hat, an Gonokokken zu erkranken, wird empfohlen, dass Notfallmaßnahmen ergriffen werden, einschließlich:

  • Blasenentleerung (vorzugsweise zweimal);
  • gründliche Verarbeitung mit warmem Wasser und Seife in den Oberschenkeln und äußeren Genitalien;
  • die Einführung von Miramistin oder Betadin Lösungen in die Harnröhre (nicht mehr als 1-2 Milliliter) und in die Scheide (bis zu 5 Milliliter), wenn nach einem gefährlichen Kontakt nicht mehr als zwei Stunden vergangen sind;
  • Behandlung mit Antiseptikum (Miramistin, Chlorhexidin, schwaches Mangan) des Perineums und der inneren Oberschenkel.

Spätestens 48 Stunden nach einer möglichen Infektion sollten Sie sich an einen Venerologen wenden, der eine Untersuchung durchführt und ein Behandlungsschema aufstellt, das in bestimmten Bereichen eine therapeutische Wirkung hat.

Routine Gonorrhoe Prävention

Die Hauptaufgabe der Gonorrhö-Prävention besteht darin, Gonokokkeninfektionen zu verhindern und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Das Infektionsrisiko beim Geschlechtsverkehr wird durch die Verwendung eines Kondoms und die anschließende Verwendung von Chlor-basierten Antiseptika (Miramitan) reduziert. Das Waschen mit gewöhnlicher Seife und Wasser ist unwirksam, wie auch die Spermizide. Der beste Weg, gesund zu bleiben, ist ein zuverlässiger Partner, vorzugsweise im Singular.

Safer Sex bei Gonorrhoe ohne Kondom mit einem Patienten oder Träger der Infektion ist möglich, aber solche Handlungen können kaum als vollständiger Geschlechtsverkehr bezeichnet werden. Zu den Spezialisten gehören Körpermassage, Trockenkuß, Mundkontakt mit dem Körper, mit Ausnahme des äußeren Genitalbereiches, Selbstbefriedigung und individuelle Sexspielzeuge.

Die Identifizierung von Patienten mit Gonorrhoe und Trägern erfolgt während geplanter Inspektionen, Registrierung von medizinischen Büchern, während der Registrierung von schwangeren Frauen. Alle Sexualpartner müssen sich einer Untersuchung unterziehen, wenn Gonorrhoe nach 30 Tagen Symptome aufweist, und bei asymptomatischer Form 60 Tage vor der Diagnosestellung, wenn mindestens einer von ihnen Anzeichen der Krankheit aufweist. Untersuchen Sie Mütter, die Kinder mit Gonorrhö und Mädchen haben, wenn sie ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten klatschen.

Wie man Gonorrhoe bei Frauen heilt

Trotz des hohen Niveaus der modernen Medizin verlieren Gonorrhoe, sexuell übertragbare sexuell übertragbare Infektionen nicht an Boden. Diese Krankheit wird jährlich bei über 60 Millionen Menschen registriert. Ziemlich oft ist die Krankheit verschleiert, was zu zahlreichen Komplikationen führt, von denen die tragischste Unfruchtbarkeit ist.

Die Gonorrhö-Behandlung bei Frauen, deren Präparate sorgfältig ausgewählt werden, sollte rechtzeitig erfolgen. Und um das Problem nicht zu starten und Zeit zu haben, um Hilfe zu bitten, sollten Sie die Symptome und Folgen der Krankheit kennen.

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Methode der Übertragung von Gonorrhoe

Es gibt tatsächlich nur eine Möglichkeit, diese Infektion sexuell zu übertragen. Gonorrhoe ist eine Geschlechtskrankheit. "Variationen über das Thema" des sexuellen Kontakts sind erlaubt:

  • Übertragung ist während des traditionellen Geschlechts möglich;
  • genitaler - oraler Kontakt;
  • Genital - Anal;
  • sogar mit "unschuldig" für viele Petting (Kontakt der äußeren Geschlechtsorgane).

Inländischer Weg kann man nur theoretisch bekommen. In der Praxis passiert das extrem selten. Und nur in Fällen, in denen eine Frau die Hygienevorschriften missachtet und persönliche Toilettenartikel benutzt (trägt die Unterwäsche von jemand anderem).

Gonokokken-Infektion ist instabil gegenüber dem Einfluss der äußeren Umgebung, hohe Temperaturen und UV-Exposition. Das Virus ist sehr ansteckend, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion extrem hoch ist (mehr als siebzig Prozent), selbst wenn ungeschützter Sex mit einem Träger nur einmal war.

Die schlechte Nachricht: Gonokokken leben selten allein. In achtzig Prozent der Infizierten sind immer noch Trichomoniasis oder Chlamydien. Zu den am stärksten gefährdeten Gruppen für Gonorrhö bei Frauen gehören:

  • Prostituierte;
  • Mädchen unter 24 Jahren;
  • Frauen mit Gonorrhoe in der Vergangenheit;
  • Frauen mit anderen STIs;
  • Wer vernachlässigt persönliche Schutzausrüstung (Kondome). Dies könnte schwangere Frauen oder Frauen mit einem asozialen Lebensstil umfassen.

Einer der gefährlichen Momente einer Gonokokkeninfektion ist, dass es dazu neigt, das nicht eroberte Gebiet "zu erobern". Daher sind Begleiterkrankungen sehr wahrscheinlich: Entzündungsprozesse im Endometrium, Eierstöcke, Eileiter und Bauchfell.

Die Latenzzeit reicht von drei Tagen bis zu drei Wochen, alles hängt von der Stärke der Immunität des Patienten und den damit verbundenen Faktoren ab (z. B. Antibiotika in diesem Moment einnehmen).

Symptome von Gonorrhoe

Der erste Gonokokkenangriff richtet sich gegen jene Organe, die direkten Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Wir sprechen über traditionellen sowie oralen oder analen Sex. Zum Beispiel wird während des normalen Geschlechtsverkehrs die anfängliche Infektion den Gebärmutterhals und den weiblichen Genitaltrakt beeinflussen. In anderen Fällen sind das Rektum, der Kehlkopf und alle Organe in der Nähe der betroffenen betroffen. Egal was passiert, das erste und offensichtlichste Zeichen ist eine eiternde Plaque.

Es lohnt sich, über andere, rein weibliche Schilder zu reservieren. Dazu gehören:

  • ein ziemlich dicker Ausfluss von gelblichem oder weißlichem Farbton mit einem zweifelhaften "Aroma" (unglücklicherweise verschlimmern viele die Krankheit durch Selbstbehandlung, nehmen sie für Soor);
  • schmerzender unterer Rücken, Schmerz gibt auf;
  • schmerzender Unterbauch;
  • unregelmäßig (gestrafft und reichlich) werden monatlich;
  • spontane (intermenstruelle) Blutung erscheint.

Komplikationen der Gonorrhoe

Der Tod von der Gonorrhoe bedroht die Kranken nicht, in diesem Sinne ist die Medizin weit vorangeschritten. Aber die Krankheit hat eine unangenehme Eigenschaft: Der Prozentsatz der Komplikationen ist prohibitiv hoch.

Die häufigsten sind:

  • Betroffene Bartholin-Drüsen (am Eingang der Vagina gelegen).
  • Unmöglichkeit der Empfängnis (weibliche Unfruchtbarkeit in verschiedenen Versionen: unpassierbare Tuben, schlechtes Endometrium).
  • Niedrige Libido (sexuelles Verlangen).
  • Alle möglichen Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion, während der Schwangerschaft und der Postpartumzeit. Wir sprechen von Spontanaborten, intrauterinen Wachstumsverzögerungen, vorzeitigen Wehen, frühem Abgang von Fruchtwasser, hohem Risiko für Eileiterschwangerschaften, fetalem Tod im Mutterleib usw.
  • Das Auftreten eines infizierten Baby mit Gonorrhoe Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Sepsis.
  • Das Virus welkt im hämatopoetischen System des Körpers und verteilt sich in allen Organen, sowohl äußerlich als auch innerlich (Haut, Gelenke, Leber, Nieren, Herz, Gehirn).

Methoden zur Diagnose von Gonorrhoe

Die Diagnose kann nur vom Labor widerlegt oder bestätigt werden. Dafür:

  • Abstriche werden genommen;
  • spezielle Express-Tests durchführen;
  • Aussaat aus dem Gebärmutterhals machen;
  • spezieller Urintest;
  • serologische Methoden einschließen;
  • PCR.

Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen

Bevor über die Behandlung gesprochen wird, sollte erwähnt werden, dass, wenn Gonorrhoe bei einem Partner gefunden wurde, ein Mann unbedingt untersucht und behandelt werden muss. Wie man Gonorrhoe bei Frauen behandelt, wird eine topische Medizin aus der modernen Medizin zuerst von einem Arzt angeboten.

Vorbereitungen für die Beseitigung von Gonorrhoe:

  1. Penicillin-Medikamente. In diesem Bereich werden am häufigsten Nähr- und Kaliumsalze (Benzylpenicillin) verwendet. Bei akuten Formen der Gonorrhoe wird es in der Regel aus drei Millionen Einheiten verschrieben. Andere Formen der Krankheit erfordern größere Dosen: von vier bis sechs Millionen Einheiten. Behandlung beginnen mit sechshunderttausend (erste Injektion) für dreihunderttausend Einheiten (nachfolgende Injektionen). Patienten mit chronischer Gonorrhoe werden mit intramuskulären Injektionen in das Gesäß und die Muskelschicht des Gebärmutterhalses behandelt.
  2. Ekmonovotsillina Injektion. Diese Zusammensetzung enthält Novococensalz (Benzylpenicillin) und eine Lösung von Ecmolin. Das Mischen führt zu einer milchig weißen Mischung. Das resultierende Medikament dauert länger als die Herstellung von Natrium- oder Kaliumsalzen. Sekundäre Injektion in zwölf Stunden. Bei akuten Manifestationen der Krankheit bei Patienten liegt die Dosisrate zwischen drei und sechs Millionen Einheiten.
  3. Bicillin-Injektion, die auf die Penicillin-Medikamente zurückzuführen ist, wirkt langwirkend. Wenn der Patient eine akute Form der Krankheit hat (nicht kompliziert), dann werden Injektionen sechshunderttausend Einheiten jeden zweiten Tag gegeben.
  4. Injektionen von Ampicillin, einem halbsynthetischen Antibiotikum, das perfekt in das hämatopoetische System absorbiert wird. Wenn wir über die akute Form der Krankheit sprechen, dann legen Sie im Abstand von vier Stunden ein halbes Gramm Ampicillin an.

Wie man Gonorrhoe bei Frauen wirksam behandelt

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Krankheit, deren Erreger Gram-negative Mikroorganismen Gonokokken sind. Sie gelangen auf die Schleimhäute der Geschlechtsorgane, dringen in das Innere ein und verursachen einen Entzündungsprozess. Gonorrhoe im schönen Geschlecht ist nicht so ausgeprägt wie bei Männern, aber zur gleichen Zeit ist es viel einfacher für Frauen, die Krankheit zu bekommen. Symptome und Behandlung von Gonorrhoe sind für viele Frauen, die ein aktives Sexualleben haben, von Interesse.

Laut Statistik, in Kontakt mit einer infizierten Person, eine Frau bekommt die Krankheit in 85% der Fälle, während ein Mann nur in 40%. Wenn die Krankheit weniger als zwei Monate dauert, wird eine akute Form diagnostiziert. Für den Fall, dass die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, klingen die Symptome der Krankheit allmählich ab und es wird chronisch.

Wie erfolgt die Infektion?

Eine Frau infiziert sich in folgenden Fällen mit Gonorrhoe:

  • Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit dem Träger der Krankheit. In 80% der Fälle wird die Krankheit auf diese Weise übertragen, und es spielt keine Rolle, ob es sich um genital-oralen, vaginalen oder analen Sex handelt. Selbst wenn der vollständige Geschlechtsverkehr nicht stattgefunden hat, sondern der Kontakt der Schleimhäute der Geschlechtsorgane einfach stattgefunden hat, wird eine Infektion auftreten.
  • Inländischer Weg. Aufgrund der Struktur der Geschlechtsorgane ist auf diese Weise das schwächere Geschlecht öfter mit Gonorrhoe infiziert als Männer. Gonokokken sind ziemlich hartnäckig und sterben nicht innerhalb von 24 Stunden in einer feuchten Umgebung bei Raumtemperatur. In Wasser kann es für ungefähr sieben Stunden und in einer Seifenlösung für bis zu zwei Stunden existieren. Wenn eine Frau die Handtücher, die Wäsche, den Waschlappen, die Seife von jemand anderem benutzt und auf einer schmutzigen Oberfläche sitzt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion etwa 5%.
  • Das Kind wird durch den Geburtskanal mit der Krankheit infiziert. Wenn eine Frau eine chronische Infektion hat, während der Schwangerschaft Gonorrhö bekam und sich keiner Behandlung unterzog, kann sich das Baby während der natürlichen Geburt anstecken. Am häufigsten sind in diesem Fall die Augen des Neugeborenen betroffen, seltener die Genitalien (vor allem bei weiblichen Babys).

Gonorrhoe ist gefährdet für Frauen, die promiskuitiven Sex haben und keine Kondome verwenden. Die Risikogruppe umfasst auch Vertreter des schwächeren Geschlechts, die jünger als 25 Jahre alt oder schwanger sind (aufgrund einer geschwächten Immunität). Häufig ist Gonorrhö eine Ergänzung zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

Symptome der Krankheit

Bei 20% der Frauen tritt Gonorrhoe ohne sichtbare Zeichen auf und kann nur mit Hilfe von Tests nachgewiesen werden. Die Inkubationszeit kann 3 bis 21 Tage dauern, je nachdem wie stark das Immunsystem ist. Am häufigsten erscheinen die ersten Symptome der Krankheit 5 bis 10 Tage nach der Infektion.

Gonokokken können die Schleimhäute des Uterus, der Anhängsel, der Harnröhre betreffen und verschiedene Krankheiten verursachen, die durch allgemeine Symptome verbunden sind:

  • In der Anfangsphase der Krankheit bei Frauen erscheinen weiße Entladung. Dann werden sie gelb-grün, viskos mit einem unangenehmen Geruch. Ist die Gebärmutterschleimhaut betroffen, so erscheint im Weiß eine Beimischung von Blut.
  • Die Krankheit kann von Juckreiz und Brennen in der Vagina oder im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane begleitet sein.
  • Bei Gonorrhoe leiden Frauen unter Schmerzen und Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.
  • Gonorrhoe verursacht oft Beschwerden beim Wasserlassen. Es besteht ein Gefühl von Überfüllung der Blase, häufigem Drang, Jucken und Brennen während der Urinausscheidung.
  • Manchmal erfahren Patienten Schmerzen im Unterbauch, die in den Perineum oder zurück geben können.
  • Für den Fall, dass Gonococcus die Gebärmutter oder Anhänge beeinflusst, kann die Frau allgemeine Symptome in Form von Fieber, Schwäche, Schwindel, Übelkeit und Appetitlosigkeit entwickeln.

Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird und die Krankheit chronisch geworden ist, dann hat der Patient andere Anzeichen von Gonorrhoe:

  • Schmerzen im Bereich des Schambeins, die im Bein oder im Rücken nachgeben können.
  • Grünlich nicht zu reichlich, viskose Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch.
  • Probleme mit dem Menstruationszyklus, die sich als zu lange und schwere Perioden oder Blutungen während der Periode des Eisprungs manifestieren.

Was ist gefährliche Gonorrhöe?

Viele Frauen fragen sich, wie man Gonorrhoe heilen kann und was passiert, wenn man nicht rechtzeitig zum Arzt geht? Der Erreger der Krankheit vermehrt sich schnell und verursacht folgende Krankheiten:

  • Zervizitis.
  • Endometritis.
  • Bartholinit.
  • Verstopfung von Rohren.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft.
  • Frühzeitige Lieferung.
  • Intrauteriner Fruchttod.
  • Beeinträchtigte fetale Entwicklung.
  • Gonorrhoische Konjunktivitis.
  • Gonokokken werden durch das Blut verbreitet, wodurch die Haut, Gelenke, Leber und das Gehirn infiziert werden.

Sehr oft leiden Frauen, bei denen ein Klatschen diagnostiziert wurde, an Unfruchtbarkeit. Dies liegt an der Tatsache, dass Gonokokken eine Entzündung verursachen, die wiederum zu Verklebungen führt, die die Durchgängigkeit der Pfeifen verletzen.

Wie man Gonorrhoe diagnostiziert

Um die Diagnose zu bestätigen, muss eine Frau einen Arzt aufsuchen, der eine visuelle Untersuchung durchführt und eine Anamnese sammelt. Folgende Tests können ebenfalls zugeordnet werden:

  • Schmiermikroskopie. Dazu wird Material aus der Vagina verwendet. Es wird unter einem Mikroskop untersucht, was in der Hälfte der Fälle die Identifizierung von Gonokokken ermöglicht.
  • Bakterielle Aussaat. Dies ist eine genauere Methode, bei der das Material in ein Nährmedium gegeben wird, wo es sich unter günstigen Rennbedingungen zu vermehren beginnt. Mit der Bakterienkultur ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein eines Mikroorganismus in einem Abstrich, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist die modernste und genaueste Methode, um das genetische Material des Krankheitserregers im Material des Patienten zu identifizieren.
  • Immunoassay. Bietet die Möglichkeit, Antikörper gegen den Erreger im Blut des Patienten zu identifizieren.

Wenn der Verdacht besteht, dass die Krankheit in latenter Form vorliegt, kann der Arzt eine Provokation in Form einer Schmierung der Harnröhre und des Gebärmutterhalskanals mit einer Lösung von Silbernitrat oder Verzehr von salzigen Speisen und alkoholischen Getränken verordnen. Es ist auch möglich, einen Abstrich während der Menstruation zu nehmen.

Behandlung

Bei der Behandlung von Gonorrhö hören die meisten Ärzte auf, die folgenden Mittel zu wählen.

Beispiele für zusätzliche Drogen

Sehr oft scheint Gonorrhoe bei Frauen mit anderen gleich ernsthaften Geschlechtskrankheiten kombiniert zu werden. In mehr als 30% der Fälle wird Gonorrhoe mit Chlamydien kombiniert. Um diese Infektion loszuwerden, kann eine Frau zusätzlich zu den obigen Vorbereitungen verschreiben:

Bei der Kombination von Gonorrhoe und Candidiasis werden neben der Hauptbehandlung auch Antimykotika eingesetzt: Fluconazol, Ketoconazol.

Wenn es vor dem Hintergrund der Gonorrhöe zu einer Verschlimmerung von Herpes genitalis kommt, kann sie zusätzlich verschrieben werden:

Bewerben Medikamente in Übereinstimmung mit den Anweisungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes. Die Dauer der Therapie kann 1 bis 14 Tage betragen, abhängig von der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit ihres Erregers.

Lokale Behandlung

Um die Krankheit loszuwerden, verwenden Sie nicht nur Injektionen oder Tabletten. Wie Gonorrhoe bei Frauen zu behandeln: Silbernitrat-Lösung, Kaliumpermanganat, Miramistin-Lösung, Chlorhexidindigluconat. Das Spülverfahren wird normalerweise einmal täglich für 3 bis 5 Tage durchgeführt.

Neben der Hauptbehandlung oder der chronischen Form der Gonorrhoe werden auch Suppositorienpräparate verwendet:

  • Terschinan. Das Medikament enthält ein Breitspektrum-Antibiotikum Neomycinsulfat, sowie Ternidazol, mit dem Sie gegen Trichomoniasis kämpfen können. Terzhinan gibt gute Ergebnisse, wenn der Patient Chlamydien oder Candidiasis zusätzlich zu Gonorrhoe hat. Vor der Einführung der Vaginaltablette für 20 Sekunden in Wasser gehalten, dann tief in die Vagina injiziert. Die Krankheit wird für 6 bis 10 Tage behandelt, abhängig von der Form der Krankheit und Komplikationen.
  • Mikozhinaks. Die Droge enthält Chloramphenicol, das für einige Stämme von Gonokokken empfindlich ist. Außerdem bekämpft das Medikament aktiv Pilze und Chlamydien. Zur Behandlung einer Krankheit wird die Vaginaltablette mit Wasser angefeuchtet und vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt. Wenden Sie das Medikament für 10 Tage an.
  • Hexion. Der Wirkstoff von Kerzen ist das antiseptische Chlorhexidindigluconat. Es bekämpft wirksam nicht nur gegen grampositive und gramnegative Bakterien, sondern beeinflusst auch einfachste Mikroorganismen. Bei der komplexen Behandlung von Gonorrhoe wird 1 Supporter von Hexicon zweimal täglich verschrieben. Die Krankheit wird für eine Woche behandelt. Der positive Punkt ist, dass das Medikament die vaginale Mikroflora nicht beeinträchtigt. Es kann während der Schwangerschaft verwendet werden.
  • Betadine. Der Hauptbestandteil des Werkzeugs ist antiseptisches Povidon-Jod, das es ermöglicht, viele krankheitserregende Organismen loszuwerden. Kerzen werden einmal täglich vor dem Schlafengehen für 7 - 14 Tage verwendet.

Hilfsmittel von der traditionellen Medizin

Es ist fast unmöglich, Gonorrhoe ohne Antibiotika loszuwerden, daher sind traditionelle Behandlungsmethoden zu Hause hilfreich. Sie helfen, den Entzündungsprozess zu lindern und die Schleimhäute schneller regenerieren zu können. Um dies zu tun, können Sie verwenden:

  • Infusion von Kamillenblüten. Es ermöglicht Ihnen, Entzündungen schnell zu beseitigen und die Geweberegeneration zu beschleunigen. Um das Heilmittel vorzubereiten, wird ein Esslöffel der Blüten dieser Pflanze mit 500 ml kochendem Wasser gefüllt, in einen Behälter mit Aufguss in ein Handtuch gewickelt und abkühlen lassen. Das Werkzeug wird gefiltert und für Spülungen verwendet. Das Verfahren wird einmal täglich vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  • Infusion von Ringelblumen. Um das Produkt herzustellen, werden 10 g trockenes Rohmaterial mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und für eine Stunde stehengelassen. Überanstrengen und auf sitzende Bäder oder zum Duschen anwenden. Diese Infusion ist antiseptisch und stärkt auch die lokale Immunität.
  • Brühe aus Klettenwurzel. Um es vorzubereiten 5 g trockener Rohstoff gießen Sie 250 ml Wasser und kochen auf dem Dampfbad für eine halbe Stunde. Filtern und nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern. Die Abkochung hilft, das Immunsystem zu stärken und ermöglicht dem Körper, sich schnell von der Krankheit zu erholen.

Um die Behandlung effektiv zu machen

Wie man Gonorrhoe bei Frauen behandelt, um sie loszuwerden und einen Rückfall zu verhindern:

  • Für die gesamte Dauer der Behandlung auf sexuellen Kontakt verzichten.
  • Nimm keinen Alkohol während der Einnahme von Medikamenten.
  • Die Immunität gegen Gonokokken wird nicht hergestellt, daher ist es unbedingt erforderlich, den Sexualpartner zu behandeln, um eine erneute Infektion zu vermeiden.
  • Da das Klatschen sehr oft mit Chlamydien kombiniert wird, bedarf es einer umfassenden Behandlung.

Vorbeugung von Gonorrhoe

Um eine Infektion mit einer Krankheit zu verhindern, braucht eine Frau besondere Aufmerksamkeit, um einen Sexualpartner zu wählen. Sie müssen außerdem die folgenden Regeln beachten:

  • Wenn Sie Sex mit Partnern haben, die nicht zuverlässig sind, verwenden Sie Kondome.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Alle Personen, mit denen ein infizierter Patient in den letzten acht Wochen Sex gehabt hat, sollten untersucht und behandelt werden.
  • Bei öffentlichen Toiletten sind spezielle Auskleidungen zu verwenden.
  • Verwenden Sie keine anderen Handtücher oder Bettwäsche.
  • Verwenden Sie nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr Miramistin oder Chlorhexidin Bigluconat zur Behandlung der Genitalien.
  • Verbessere die Immunität, bewahre einen gesunden Lebensstil und gib schlechte Angewohnheiten auf.
  • Wenn ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Träger der Krankheit stattgefunden hat, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen, auch wenn keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorliegen.

Wenn Sie Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollten Sie einen Gynäkologen oder einen Venerologen konsultieren. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit selbst zu behandeln, da dies dazu führen kann, dass der Prozess chronisch wird.

Gonorrhoe bei Frauen - Symptome und Behandlung, Drogen, Prävention

Wie manifestiert sich Gonorrhoe bei Frauen und wie behandelt man sie?

Trotz der Tatsache, dass die Medizin in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, bleibt diese Geschlechtskrankheit bei Frauen, wie Gonorrhoe, relevant und verbreitet sich weiter. Dieses Leiden verursacht nicht immer akute Symptome, sondern verläuft meist latent, so dass es oft zu Komplikationen kommt.

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion. Die Infektion wird durch Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) verursacht, benannt nach dem Forscher Neisser. Aus dem Griechischen wird das Wort "Gonorrhoe" als "das Ablaufen des Samens" übersetzt.

Jedes Jahr registriert die WHO etwa 62 Millionen Menschen, die mit Gonorrhö infiziert sind.

  • In den meisten Fällen wird Gonorrhoe durch sexuellen Kontakt übertragen, und eine Infektion ist durch jede Art von sexuellem Kontakt (sowohl traditionelle als auch anal, oral und sogar streicheln) möglich.
  • Zulässige, aber selten verbreitete Haushaltsübertragung. Eine Infektion ist möglich, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, sowie die Verwendung persönlicher Gegenstände (wenn gewöhnliche Handtücher, Bettwäsche von jemand anderem, ein Kinderbett, Eltern usw. benutzt werden).
  • Es ist auch eine Infektion des Neugeborenen während der Passage des natürlichen Genitaltraktes möglich. In der äußeren Umgebung sind Gonokokken instabil, deshalb sterben sie unter dem Wackeln des Ultravioletten und bei Temperaturen über 55 Grad.

Der Erreger ist ansteckend (hoch ansteckend), so dass die Risiken einer Gonorrhö-Infektion bei einem einzigen sexuellen Kontakt etwa 70% betragen. In diesem Fall ist Gonorrhoe selten die einzige Krankheit, in 7-8 von 10 Fällen wird diese Krankheit von Chlamydien und / oder Trichomonaden begleitet.

Risikogruppe:

  • unlesbare Frauen in sexuellen Beziehungen;
  • Frauen unter 25 Jahren;
  • das Vorhandensein von STIs;
  • sexuell übertragbare Krankheiten in der Geschichte;
  • Kondome vernachlässigen;
  • schwangere Frauen.

Arten von Gonorrhoe:

  • frische Gonorrhoe - Infektionszeit - nicht mehr als 2 Monate (subakut, akut);
  • chronische Gonorrhoe - die Dauer der Infektion - mehr als 2 Monate (subakut, latent oder latent und asymptomatisch).

Gonokokken haben eine Tendenz zu verbreiten, so dass sie frische, chronisch aufsteigende Gonorrhoe (Entzündung der Eierstöcke, Endometrium des Uterus, Becken-Bauchfell, Eileiter) geben.

Symptome

Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 3 Tage - eine Woche bis 2-3 Wochen. Und dementsprechend sollte das Auftreten der ersten Anzeichen von Krankheit in 5 Tagen erwartet werden. Die Verlängerung oder Verkürzung der Inkubationszeit hängt vom Schutz des Organismus ab.

Bei einer geschwächten Immunität erscheinen die ersten Symptome innerhalb von 1-2 Tagen (Behandlung mit Steroiden, einer kürzlichen Infektion, Chemotherapie usw.).

Das späte Auftreten von Gonorrhoe ist auf eine gute Immunität oder Aufnahme nach der Infektion von Antibiotika aufgrund anderer Infektionen oder in der Selbstbehandlung zurückzuführen.

Bei Gonorrhoe äußert sich die Krankheit in Organen, die von dem Erreger betroffen sind. Und da beim Geschlechtsverkehr Gonokokken aus der Harnröhre in den Genitaltrakt fallen, ist der Muttermund der erste, der angegriffen wird. In der Zukunft, mit der Entwicklung der Infektion, sind Anhänge (Röhren, Eierstöcke), Gebärmutterschleimhaut und manchmal das Peritoneum beteiligt. Auch dabei ist die Schleimhaut der Harnröhre und des Enddarms beteiligt. Vielleicht das Auftreten von Gonorrhöe Pharyngitis (mit oralem Kontakt).

Nach der Infektion kommt es zur Entlassung - dies ist das erste und klassische Symptom der Krankheit. In der Regel handelt es sich um dicke, weiße oder gelbe Leukorrhoe mit einem unangenehmen Geruch. Oft nehmen Frauen dies für die Manifestierung von unspezifischen Kolpitis oder Soor und gehen zur Selbstbehandlung, die das klinische Bild löscht.

Auch Gonorrhoe hat folgende Erscheinungsformen:

  1. Zervizitis - neben der Entlastung ist der Patient besorgt über Brennen, Juckreiz oder ein Kitzeln im Damm und im vaginalen Bereich. Bei der gynäkologischen Untersuchung kommt es zu einer auffälligen Schwellung des Gebärmutterhalses, sie erhält einen hellen scharlachroten Farbton. Leukorrhoe tritt mit einem gelben Band aus dem Gebärmutterhalskanal aus. Diese Anzeichen sind Anzeichen einer Gonorrhoe-Zervizitis.
  2. Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen - wenn sich die Infektion ausbreitet, sind die Gliedmaßen und das Endometrium betroffen. Es gibt Schmerzen im Unterbauch einer ziehenden oder akuten Art, eitriger Ausfluss mit Blut (Schädigung der Gebärmutterschleimhaut), eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-39 Grad, Intoxikation tritt auf (Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen). In diesem Fall tritt Salpingo-Oophoritis und Gonorrhö-Endometritis auf. Unter Beteiligung des Beckens und der Endozervizitis empfindet die Frau Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).
  3. Urethritis, Pyelonephritis, Zystitis - Infektion der Harnröhre verursacht Gonorrhöe Urethritis, wenn Frauen über schmerzhafte und häufiges Wasserlassen klagen. Die Harnröhre ist hyperämisch, ödematös, ihre Palpation ist schmerzhaft, es gibt einen falschen Drang zu urinieren. Wenn eine Infektion ausgelöst wird, sind die Nieren und die Blase in den Prozess involviert.
  4. Proktitis Manifestationen von Gonorrhöe Proktitis - Brennen und Juckreiz im Anus, falsche Triebe (Tenesmus) und schmerzhafte Defäkation. Es gibt auch gelben Ausfluss aus dem Rektum, oft mit blutigen Venen. Inspektion kann Eiter in den Anusfalten und Rötung des Anus erkennen.
  5. Pharyngitis - geht unter dem Deckmantel einer normalen Halsschmerzen. Es zeigt schmerzhafte Empfindungen im Hals und beim Schlucken, vergrößerte submandibulare Lymphknoten, Fieber. Am häufigsten jedoch Gonorrhöe Pharyngitis wird von leichten Symptomen (Heiserkeit, Schmerzen) begleitet oder ist asymptomatisch. Hyperämische, ödematöse Gaumenmandeln mit gelblich-grauer Blüte werden nachgewiesen.

Chronische Gonorrhoe

Die Gonorrhö in dieser Form geht mit der abgenutzten, leicht geäusserten oder nicht wahrnehmbaren Symptomatologie vor. Unter den Symptomen ist es möglich, nur die Entladung, periodischen Schmerz im unteren Rücken, schmerzenden Schmerz im Unterbauch zu bemerken.

Chronische Entzündung der Gebärmutter ist durch unregelmäßige Menstruation gekennzeichnet. Mesmenstrualnyje werden die Blutungen beobachtet, und monatlich werden mehr und länger. Menstruation kann eine Verschlimmerung der Infektion (Endometritis, Zervizitis, Adnexitis, Urethritis) provozieren.

Da Gonokokken das Zylinderepithel bevorzugen, beeinflussen sie praktisch nicht die Vaginalschleimhaut, die durch das flache Epithel repräsentiert wird. Die einzigen Ausnahmen sind Mädchen und schwangere Frauen mit Vulvovaginitis.

Komplikationen

Gonorrhoe ist sowohl mit seinen Manifestationen als auch mit hohem Komplikationsrisiko unangenehm:

  • Unfruchtbarkeit bei Frauen (defektes Endometrium, Tubusobstruktion);
  • Bartholinitis (Niederlage der Bartholin-Drüsen);
  • verringerte Libido;
  • Komplikationen der Schwangerschaft, postpartale Periode (intrauterine Wachstumsverzögerung, Spontanabort, hohes Risiko für Eileiterschwangerschaft, Frühgeburt, vorzeitiger Fruchtwasserriss, postpartale septische Erkrankungen, vorgeburtlicher Tod eines Kindes, Tod eines Kindes innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt, Chorionamnionitis);
  • Infektion des Kindes (Blase, Otitis, Gonokokkensepsis, Infektion des Genitaltraktes);
  • Disseminierte Gonorrhoe - Eindringen des Erregers in das Blut und seine Verbreitung im ganzen Körper (Hautblutungen, Gelenkschäden, Gehirn, Nieren, Leber, Herz);
  • Gonorrhoe Konjunktivitis (bei Nichteinhaltung der Hygiene).

Diagnose

Die Diagnose wird nach Laboruntersuchungen bestätigt:

  • Schnelltests (Heimdiagnostik);
  • Mikroskopie von Abstrichen aus der Vagina, dem Zervikalkanal, dem Rektum und der Harnröhre;
  • Kulturmethode (Kultur auf Nährmedium, das von der Cervix und der Urethra getrennt ist);
  • RIF - Immunfluoreszenzreaktion (Abstrichfärbung mit Farbstoffen);
  • ELISA - ELISA (Urintest);
  • CSC - Komplimente Bindungsreaktion (serologische Methode, die Studie von venösem Blut durchgeführt wird, ist die Methode sehr nützlich bei der Diagnose von Gonorrhoe in chronischer Form);
  • PCR - Polymerase Kettenreaktion (Urin und Abstriche werden untersucht).

Provokationsmethoden werden bei der Diagnose von latenter und chronischer Gonorrhoe verwendet, wenn der Erreger in herkömmlichen Tests nicht nachgewiesen wird. Provokationsmethoden:

  • Chemikalie (Harnröhre wird mit 1-2% Silbernitratlösung bestrichen, Gebärmutterhalskanal wird mit 2-5% iger Lösung geschmiert);
  • Nahrungsmittel (würzige, salzige Speisen oder Alkohol);
  • thermisch (für 3 Tage wird Diathermie durchgeführt - Abstriche werden dreimal, eine Stunde nach der Physiotherapie) genommen;
  • biologischer (pyrogenaler und / oder Gonokokkenimpfstoff wird in den Muskel injiziert);
  • physiologisch (Abstriche werden in der Periode der Menstruation analysiert).

Kombiniere normalerweise mindestens 2 Methoden. Abstriche werden nach 24, 48 und 72 Stunden gemacht.

Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Der Verlauf der Erkrankung während der Schwangerschaft hängt weitgehend vom Zeitpunkt der Infektion ab. Wenn die Infektion vor der Schwangerschaft aufgetreten ist, ist die Krankheit bei den meisten Patienten ausgelöscht, und nur ein Drittel der kranken schwangeren Frauen klagen. Das Vorhandensein von chronischer Gonorrhoe erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft.

Bei Schwangeren ist die Erkrankung durch das Auftreten einer vaginalen Entzündung gekennzeichnet, die ohne Schwangerschaft nicht typisch ist. Dies ist auf hormonelle Veränderungen in der Vaginalschleimhaut zurückzuführen. Patienten haben in der Regel Beschwerden über starke Entladung, Brennen, Juckreiz. Symptome erinnern sehr an Anzeichen von Soor, aber die Mittel gegen "Soor" sind völlig wirkungslos.

  • Gonococcus selbst verursacht nicht die Entwicklung von Defekten im Fötus, aber sein Vorhandensein zur gleichen Zeit wie eine Schwangerschaft ist gefährlich. Wenn die Infektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft aufgetreten ist, gibt es eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die Fehlgeburt verursachen kann.
  • Wenn in der zweiten Hälfte der Gonokokken infiziert ist nicht in der Lage, in die Gebärmutter zu gelangen, wird es durch die Membranen der Membranen des Fötus geschützt, so dass der Schwangerschaftsabbruch in der Regel nicht auftritt, jedoch kann Plazentainsuffizienz entwickeln, die zu einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führen kann.

Es ist auch möglich, eine intrauterine Infektion, die sich durch Chorioamnionitis und Sepsis nokokkale manifestiert. Chorioamnionitis wird von erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Körpertemperatur, Veränderungen des allgemeinen Blutbildes begleitet. Andere Zeichen dürfen nicht sein. Bei der Chorioamnionitis kommt es häufig zu vorzeitigen Wehen, die mit der Abgabe von Wasser beginnen.

Bei der Geburt ist eine Infektion des Kindes möglich, die seine Augen schädigen kann. Mädchen können Gonorrhoe der Genitalien entwickeln.

In Russland, zur Prophylaxe für alle Kinder unmittelbar nach der Geburt, wischen sie ihre Augen mit steriler Watte ab, und eine 20% ige Lösung von Natriumsulfacyl wird eingeträufelt; nach zwei Stunden wird dieser Vorgang wiederholt. Darüber hinaus werden Mädchen auf die gleiche Weise und Genitalien behandelt.

Frauen, die nach der Geburt an Gonorrhoe leiden, haben eine Entzündung der Gebärmutter.

Behandlung

Die Behandlung von Gonorrhö bei Frauen besteht aus einer Antibiotikatherapie. Eine solche Behandlung ist für beide Sexualpartner notwendig, während der Behandlungszeit wird ihnen die Enthaltsamkeit vom Geschlechtsverkehr und das Verbot des Alkoholkonsums vorgeschrieben. Von den Antibiotika sind Arzneimittel der Cephalosporin-, Penicillin-, Fluoroquilon-Reihe bevorzugt.

Der einfachste Weg, um frische Gonorrhoe der unteren Teile der sexuellen Sphäre zu behandeln. Der Therapieverlauf beschränkt sich auf eine einmalige Injektion oder Gabe eines Antibiotikums:

  • Sumamed 2 g (seine Analoga Azitroks, Zi-Faktor, Hemomitsin, Ecomed, Azisid);
  • Cefixim 0,4 g oder Ciprofloxacin 0,5 g - oral eingenommen;
  • Ceftriaxon 0,25 g oder Gentamicin 2,0 g - intramuskulär.

Akute aufsteigende Gonorrhoe wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ceftriaxon 1 g intramuskulär - einmal täglich, die Kursdauer beträgt eine Woche, Ciprofloxacin 500 mg intravenös - zweimal täglich, die Kursdauer beträgt eine Woche, Ofloxacin 0,4 g - zweimal täglich, die Kursdauer beträgt eine Woche.
  • Es ist möglich, andere Antibiotika (Clindamycin, Tetracyclin, Rifampicin, Josamycin, Bitsillin, Ofloxacin usw.) zu verwenden.
  • Die Behandlung der chronischen Form der Gonorrhoe wird durch einen Gonokokkenimpfstoff (Levamisol, Pyrogenal, Methyluracil, Prodigiosan) und Immunstimulanzien ergänzt.
  • Aktiviert effektiv den Schutz der Körperautohämotherapie.

Da Gonorrhoe häufig von Chlamydien und / oder Trichomonaden begleitet wird, sind Doxycyclin (für einen Zeitraum von 10 Tagen) und Metronidazol (für einen Zeitraum von 5-7 Tagen) in den Behandlungsverlauf eingeschlossen. Topische Behandlung ist Waschen der Harnröhre mit einer 0,5% igen Silbernitrat-Lösung, und auch Spritzen der Vagina mit Kamillen-Abkochung, Lösungen von Mangan, Protargol, Miramistin, Chlorhexidin.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Fälle von Pathogenimmunität gegenüber bestimmten Antibiotika erhöht. Zum Beispiel erklärte Sally Davis, Chefexpertin des britischen Gesundheitssystems, dass 2013 80% der klinischen Fälle eine Resistenz des Erregers gegen Tetracycline zeigten.

Aus diesem Grund empfehlen Experten, neue Behandlungsmethoden mit zwei Medikamenten - Gentamicin (Injektion) + Azithromycin (innen) oder einer anderen Kombination von Medikamenten - Azithromycin + Hemifloxacin - oral anzuwenden.

Wenn Komplikationen auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Akute Bartholinitis wird geöffnet, und die Wunde wird gewaschen, abgelassen.

Bei akuter Pelvioperitonitis sowie bei fehlender positiver Dynamik wird tagsüber eine Laparotomie durchgeführt, die Fortsätze entfernt, die Bauchhöhle gewaschen.

Prävention

Die wichtigste Präventionsmaßnahme sollte als Hygiene und Abstinenz von wahllosem Sexualkontakt betrachtet werden.

Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach folgenden Maßnahmen:

  • unmittelbar nach dem Sex sollte Urinieren, vorzugsweise mehrmals (als Ergebnis wird Urin pathogene Bakterien aus der Harnröhre waschen);
  • wasche deine Genitalien und Oberschenkel mit Wasser und Seife;
  • Innerhalb von 2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr sollten 1-2 ml in die Harnröhre eingeführt und bis zu 5 ml Betadine oder Miramistin in die Vagina eingeführt werden;
  • Oberschenkel und Haut des Perineums mit Antiseptikum behandeln - eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Miramistin oder Chlorhexidinlösung. Wenn es kein Betadin oder Miramistin gibt, können Sie mit Kaliumpermanganat (schwach verdünnt) spritzen.

Miramistin reduziert das Risiko von Trichomonaden, Gonorrhoe, Syphilis und Herpes genitalis um 90%.

Spätestens 2 Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr wenden Sie sich an einen Spezialisten (der Arzt verschreibt ein Schema zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten). Nach 2 Wochen wird empfohlen, einen Abstrich bei Gonorrhoe und anderen Urogenitalinfektionen mit der PCR-Methode durchzuführen.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass ein wirksames System entwickelt wurde, mit dem Sie die Ausbreitung der Krankheit bekämpfen können.

Dieses Präventionssystem umfasst folgende Bestimmungen:

  1. Identifizierung von infizierten Personen für die nachfolgende Behandlung, auch durchgeführt Inspektion von Personen, die ständig in Kontakt mit Patienten sind.
  2. Periodische Inspektion und Registrierung von Patienten mit venerischen Infektionskrankheiten.
  3. Identifizierung kranker Menschen in Risikogruppen, zu denen Drogenabhängige, Prostituierte, Homosexuelle, Obdachlose gehören.
  4. Die Verwendung von herkömmlichen Methoden der Behandlung von Gonorrhoe, um die Wirksamkeit der Beendigung der Krankheit zu erhöhen.
  5. Information der Öffentlichkeit sowie Durchführung von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Ablehnung sexueller Kontakte und die Einhaltung von Hygiene- und Hygienevorschriften zu fördern.

Cure Kontrolle

Nach Abschluss des Therapieverlaufs ist eine dreifache Nachuntersuchung des Patienten nach Provokation erforderlich (in der Regel die Verwendung von scharfem Essen und Alkohol am Vorabend der Analyse).