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Prostataadenom: Symptome und Behandlung

Prostataadenom ist ein gutartiges Wachstum der Drüsenstrukturen der Prostata, was zu Schwierigkeiten beim Harnfluss aus der Blase führt.

Gleichzeitig gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen und häufige Toilettenbesuche. Außerdem wird der Harnstrahl schwächer, vielleicht eine unwillkürliche Entladung. In den späteren Stadien der Krankheit entwickelt sich chronischer Harnverhalt. Es führt zu einer allgemeinen Intoxikation des Körpers und zu einer chronischen Nierenerkrankung.

Es ist wichtig, rechtzeitig zum Beginn der Behandlung einen Arzt zu konsultieren, da das Fehlen eines solchen in den frühen Stadien, wenn das Problem noch mit Hilfe einer Pharmakotherapie gelöst werden kann, zu einem chirurgischen Eingriff führt, wenn die Pathologie in spätere Entwicklungsstadien übergeht.

Gründe

Die Ursachen für die Entwicklung eines Prostataadenoms sind nicht vollständig geklärt. Aber es wurde festgestellt, dass der Hauptfaktor, der für diese Pathologie prädisponiert, das Alter eines Mannes ist. Je älter er wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit.

Vor allem geht es um altersbedingte Veränderungen der Regulationsfunktion des endokrinen Systems, die für das Funktionieren der sexuellen Sphäre verantwortlich sind. Es ist bemerkenswert, dass die Fälle von Prostataadenom-Entwicklung bei kastrierten oder oskopelnnyh Männer nicht aufgezeichnet wurden. Es ist auch bekannt, dass das Erscheinungsbild der Pathologie nicht durch Rauchen, sexuelle Orientierung, sexuelle Aktivität und andere Faktoren beeinflusst wird.

Adenom ist eine Krankheit, die mit dem Wachstum eines gutartigen Tumors der Drüsen um die Harnröhre entwickelt und in der Prostata-Harnröhre unter der Blase befindet.

Bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, 50%, während sie bei älteren Menschen noch höher ist. Patienten nach 70% in 75% der Fälle erleben diese Krankheit.

Was ist der Unterschied zwischen Prostataadenom und Prostatitis?

Prostatitis und Prostataadenom sind völlig unterschiedliche Konzepte, die jedoch viele miteinander verwechseln.

Prostataadenom heißt Hyperplasie (Vergrößerung) der Prostatagewebe. Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der diese Drüse beeinflusst.

Infektion mit Krankheitserregern;

Häufiger oder zu seltener Sex;

Symptome und erste Anzeichen eines Prostataadenoms

Prostataadenom ist bei allen Patienten gleich. Die Hauptsymptome können irritativ oder obstruktiv sein.

Für die erste Form zeichnet sich eine erhöhte Miktion aus. Darüber hinaus leidet der Patient an häufigem Harndrang, Harninkontinenz und Nykturie.

Bei einem obstruktiven Prostataadenom wird der Prozess des Urinierens schwieriger und die Zeit der Entleerung der Blase nimmt zu. Außerdem empfindet ein Mann ein Unbehagen, das mit einem Gefühl unvollständiger Entleerung von MP verbunden ist. Parallel dazu gibt es eine Diskontinuität und eine Schwächung des Harnstrahls sowie eine Belastung während des Urinierens.

In der modernen Urologie ist das Prostataadenom in 3 Stadien unterteilt.

Erste Stufe

In der Anfangsphase der Erkrankung ändert sich die Dynamik des Urinierens. Die Triebe werden häufig, aber gleichzeitig wird der Prozess selbst träge, weniger intensiv. Der Patient beginnt zu fühlen, die Toilette in der Nacht zu besuchen.

In der Regel verursacht das Prostataadenom in der ersten Phase kein Gefühl von besonderem Unbehagen beim Patienten. Wie für Nachtwachen, Männer verbinden sie oft mit altersbedingter Schlaflosigkeit.

Tagsüber bleibt die Anzahl der urinierenden Handlungen gleich, aber viele Männer bemerken die Entstehung einer sogenannten Warteperiode. Es ist besonders ausgeprägt am Morgen.

Allmählich wird die Anzahl der Harndrang zunehmen, und die Menge des freigesetzten Harns wird dagegen abnehmen. Dann beginnt der imperative Drang, die Blase zu entleeren. Es ist bemerkenswert, dass, wenn früher der Urinstrahl bei einem Menschen eine parabolische Kurve bildete, dann im ersten Stadium der Entwicklung des Prostataadenoms, wird es träge und unterscheidet sich im vertikalen Fall.

Da im ersten Stadium die Hypertrophie der Blasenmuskulatur auftritt, bleibt die Wirksamkeit der Entleerung dieselbe. Zur gleichen Zeit bleibt kein Urin in seiner Höhle. Der funktionelle Zustand der Nieren und der oberen Harnwege ändert sich ebenfalls nicht.

Zweite Stufe (oder subkompensierte Stufe)

Für das zweite Stadium der Entwicklung der Prostata ist das Adenom durch eine Vergrößerung der Blasengröße gekennzeichnet. Gleichzeitig beginnen dystrophische Veränderungen in den Wänden. Restharn sammelt sich allmählich in der Blase an. Sein Volumen beträgt zunächst 200 ml, nimmt aber mit der Zeit zu.

Während des Wasserlassens muss ein Mann die Bauchmuskeln anstrengen, was zu einem starken Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Urinieren in diesem Stadium wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig.

Wenn die Pathologie fortschreitet, kann es zu einem Versagen der Harnpassage im oberen Harntrakt kommen. Muskeln verlieren ihre Elastizität und die Harnwege beginnen sich auszudehnen. Vor diesem Hintergrund ist die Funktionsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt.

Die Patienten quälen den ständigen Durst, die Polyurie und andere Symptome der chronischen Nierenerkrankung. Bei Verletzung des Kompensationsmechanismus tritt das Stadium 3 der Krankheit auf.

Dritte Stufe (dekompensierte Phase)

Dieses Stadium des Prostataadenoms ist durch eine Zunahme der Blase des Patienten aufgrund der großen angesammelten Urinmenge gekennzeichnet. Identifizieren Sie diese Abweichung ist nicht schwierig. Dies kann visuell oder während der Palpation erfolgen.

Die obere Grenze der Blase kann den Nabel erreichen oder einen höheren Punkt erreichen. Selbst bei intensivem Druck der drückenden Muskeln wird das Wasserlassen unmöglich. In diesem Fall erfährt der Patient ein ständiges Verlangen, die Blase zu entleeren. Wegen der Unfähigkeit, dies zu tun, leidet er an Unterleibsschmerzen, und Urin wird in Form von Tropfen oder in kleinen Portionen ausgeschieden.

Mit der Zeit klingt der erhöhte Harndrang und Schmerz etwas ab. Stattdessen beginnt die sogenannte paradoxe Harnretention. Es ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Blase mit Urin überläuft, aber es fällt nur in Form von Tropfen auf.

Im letzten Stadium der Entwicklung der Erkrankung dehnt sich der obere Harntrakt aus und das Nierenparenchym ist beeinträchtigt. Dieses Versagen tritt aufgrund einer Verstopfung der Harnwege auf, unter deren Einfluss der Druck im Becken-Becken-System zunimmt.

In der dritten Phase nehmen die Symptome der terminalen Niereninsuffizienz zu, und in Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung kann es sogar zu einem tödlichen Ausgang kommen.

Folgen und Komplikationen

Wenn unbehandelt Prostata-Adenom kann Komplikationen in Form von entwickeln:

  1. Akuter Harnverhalt. Dies ist eine ernsthafte Komplikation der Pathologie, begleitet von der Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Oft wird eine solche Abweichung im Stadium 2-3 der Adenomentwicklung beobachtet. Oft wird akuter Harnverhalt während Hypothermie, Überlastung oder längerem Sitzen in sitzender Position beobachtet. Um die Situation zu korrigieren, kann nur die Blase katheterisiert werden.
  2. Entzündliche Prozesse - Zystitis oder Pyelonephritis. Diese Pathologien können nur vermieden werden, wenn das Prostataadenom umgehend behandelt wird.
  3. Konkremente in der Blase. Bei unvollständiger Entleerung des Körpers beginnen sich mineralische Ablagerungen, Steine, zu bilden. Ihr Auftreten ist nur möglich, wenn Sie die Harnröhrenfunktion wiederherstellen. Wenn die Steine ​​bereits gebildet sind, wird eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms durchgeführt, bei der auch Steine ​​entfernt werden.
  4. Hämaturie - Blutverunreinigungen im Urin. Bei Krampfadern des Blasenhalses dringt eine bestimmte Menge roter Blutkörperchen in den Urin ein. Die Erythrozyturie kann makroskopisch sein, wobei der Urin rot und mikroskopisch wird. Im letzteren Fall können rote Blutkörperchen im Urin nur in Labortests nachgewiesen werden. Hämaturie erfordert zusätzliche Diagnostik, die darauf abzielt, das Vorhandensein von Tumoren oder Konkrementen in der Blase zu eliminieren.

Diagnose

Zunächst wird eine digitale Prostatauntersuchung durchgeführt, danach wird ein Abstrich aus der Urethra entnommen und eine Untersuchung des Geheimnisses der Prostatadrüse durchgeführt. Dies ist notwendig, um bakterielle Komplikationen der Pathologie auszuschließen.

Führen Sie auch unbedingt Folgendes aus:

  1. Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Größe der Prostata bestimmen können, um Konkremente und Kongestionsprozesse in der Blase zu erkennen. Zusätzlich wird die Menge des in der Blase verbleibenden Urins sowie die Funktion der Öfen und der Harnwege bestimmt.
  2. Uroflowmetrie - ein Verfahren, bei dem die Entleerungszeit der Blase und die Durchflussrate des Urins gemessen werden. Die Manipulation wird mit einem speziellen Sensor durchgeführt.
  3. Bestimmung der Höhe des Prostata-spezifischen Antigens (abgekürzt PSA). Dieses diagnostische Verfahren ist notwendig, um die Entwicklung von Krebs in den Geweben der Prostatadrüse auszuschließen. Der Wert der Indikatoren in der Norm sollte die Marke von 4 ng / ml Blut nicht überschreiten. Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit der Daten bestehen, wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.
  4. Zystographie und Ausscheidungsurographie. Diese Manipulationen in den letzten Jahren werden jedoch aufgrund des Aufkommens neuer minimalinvasiver Methoden der Ultraschalldiagnostik seltener durchgeführt.

In einigen Fällen wird eine Zystoskopie durchgeführt, um das Prostatadenom von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Prostata-Adenom-Behandlung

Die Behandlung des Prostataadenoms kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein. Die Wahl der therapeutischen Technik hängt vom Stadium der Pathologie ab:

  1. Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit werden den Patienten Medikamente verschrieben und es wird eine Art körperlicher Aktivität entwickelt. Parallel dazu werden Empfehlungen zur allgemeinen Lebensweise und Ernährung gegeben. Eine Voraussetzung - die Ablehnung von Rauchen und Alkohol, sowie der Ausschluss von der Speisekarte von Kaffee. Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen kann eine zusätzliche transurethrale Elektroresektion erfordern.
  2. Im zweiten Stadium der pathologischen Entwicklung wird eine operative Entfernung des Adenoms empfohlen. In der Regel greifen sie auf minimal-invasiven Operationszugang oder klassische Methoden zurück.
  3. Das Hauptziel der Behandlung des dritten Stadiums des Prostataadenoms ist es, den vollständigen Abfluss von Urin und die Beseitigung der Symptome einer azotemischen Intoxikation sicherzustellen. In dieser Situation werden eine perkutane Punktions-Nephrostomie, Zystostomie oder andere Manipulationen durchgeführt. Danach sind alle Anstrengungen auf die Normalisierung der Arbeit der Nieren, Leber, Herz-Kreislauf-System gerichtet. Erst danach wird die Frage des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt.

Es ist wichtig! Die Pharmakotherapie kann die Krankheit nicht vollständig heilen. Seine Hauptaufgabe ist es, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen.

Arzneimittel

Im Falle eines Prostataadenoms verwenden sie:

  1. Alpha-Blocker, die zur Ausdehnung der Harnröhre beitragen. Dies wiederum verbessert den Harnfluss. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung für mindestens sechs Monate durchgeführt werden. Die ersten Anzeichen einer positiven Dynamik werden bereits nach 2-4 Wochen ab dem Datum des Beginns der Einnahme der Medikamente bemerkt. Grundsätzlich werden solche Medikamente wie Prazosin (Tagesdosis von 4 bis 5 mg), Doxazosin (von 2 bis 8 mg pro Tag), Alfuzosin (von 5 bis 7,5 mg / Tag) usw. verschrieben. 4 Monate Behandlung führt nicht zu den erwarteten Ergebnissen, der Arzt muss das Behandlungsschema überprüfen.
  2. Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase, die die Größe der Prostata reduzieren und ihr weiteres Wachstum stoppen. Die Medikamente in dieser Gruppe wirken direkt auf Testosteron und wandeln es in Dihydrotestosteron um. Finasterid in einer Dosis von 5 mg pro Tag, oder Duasterid, hilft, mit der Pathologie fertig zu werden. Diese Medikamente sind nicht mit Hormonrezeptoren assoziiert, so dass sie keine hormonellen Nebenwirkungen haben. Nach 3 Monaten Behandlung ist die Prostata nach 6 Monaten um 20% reduziert - um 30%.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist heute die wirksamste Behandlung für Prostata-Adenom. Chirurgische Intervention ist in der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit in Form von akuten Harnverhalt, Nierenfunktionsstörung, Sekundärinfektion usw. angezeigt.

Darüber hinaus wird die Operation Patienten zugeteilt, die an subjektiven Symptomen leiden, die die Lebensqualität signifikant verringern - Inkontinenz, häufiges Bedürfnis, die Blase zu entleeren, etc. Derzeit sind die folgenden Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms am effektivsten.

Offene Prostatektomie

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird eine Resektion der Lappen der Prostatadrüse durchgeführt.

Diese Operationstechnik wird verwendet, wenn ein großer Teil der Prostatadrüse betroffen ist und das Volumen des Restharns mindestens 150 ml beträgt.

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird der Eingriff in den meisten Fällen in 2 Ansätzen durchgeführt. Im ersten Schritt wird eine Resektion bestimmter Zonen der Prostata durchgeführt, woraufhin sich eine Fistel bildet, durch die Urin frei in den Urinaltrakt gelangt. Im zweiten Stadium wird der vollständige Harnabfluss vollständig wiederhergestellt.

Transurethrale Resektion (TUR)

Diese chirurgische Methode zur Behandlung des Prostataadenoms ist harmloser, da während des Eingriffs keine Schnitte in den Patienten gemacht werden. Manipulation wird durch die Harnröhre durchgeführt.

Indikationen für eine solche Operation sind die Masse der Harnröhre nicht mehr als 60 g und die Menge an Restharn weniger als 150 ml. Während des Eingriffs werden nur bestimmte Bereiche der Prostata entfernt. Danach erhält der Patient Medikamente, die sein Nachwachsen verhindern.

Trotz der Tatsache, dass TUR als minimalinvasive Operationstechnik betrachtet wird, ist es wahrscheinlicher als eine offene Prostatektomie, postoperative Komplikationen zu verursachen. Daher können Patienten Blutungen, Harninkontinenz, Blasenhalssklerose und andere nachteilige Wirkungen einer solchen Intervention erfahren.

Transurethrale Mikrowellentherapie

Das Wesen dieses Verfahrens ist die Einführung eines Katheters in die Harnröhre, durch den Mikrowellen zugeführt werden. Unter ihrem Einfluss erfolgt eine Erwärmung und Koagulation des Pankreasgewebes.

Diese Technik ist nur für kleine Adenome wirksam. Nach der Operation kann eine leichte Schwellung beobachtet werden, so dass ein Katheter eingeführt wird, um den Urin in den Patienten zu entfernen.

Transurethrale Laserverdampfung

Ein Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, wonach der Tumor einem Laserstrahl ausgesetzt wird. Unter seinem Einfluss beginnt Wasser aus überwachsenen Geweben aktiv zu verdampfen, wodurch sie sterben. Aus diesem Grund ist die Prostata in der Größe reduziert.

Die transurethrale Laserverdampfung wird nur für kleine Drüsenwachstum verwendet.

Transurethrale Nadelablation

Der Eingriff wird mit einem Zystoskop durchgeführt, durch das der Arzt Nadeln in das Gewebe der Prostatadrüse einführt. Durch diese Nadeln werden Radiofrequenzwellen zugeführt, unter deren Einfluss sich der Tumor aufheizt und zusammenbricht.

Die Technik wird für kleine Tumore verwendet. Komplikationen können die gleichen sein wie bei der transurethralen Mikrowellentherapie.

Hochintensiver fokussierter Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem mit einer speziellen Sonde eine kleine Kamera und ein Instrument, das eine Ultraschallwelle aussendet, eingefügt werden.

Ultraschall hat eine thermische Wirkung und zerstört abnormales Gewebe. Nach einer solchen Behandlung können Patienten Impotenz entwickeln (in 1-7% der Fälle).

Ballondilatation

Ein Ballon wird durch das Zystoskop in die Harnröhre eingeführt, durch die das Lumen der Harnröhre erweitert wird. Diese Technik wird für die Unwirksamkeit der konservativen Behandlung der Pathologie, sowie im Falle der Unmöglichkeit verwendet, die Operation durchzuführen.

Stenting

Die Methode ist der vorherigen etwas ähnlich, aber in diesem Fall wird ein spezieller Stent in die Harnröhre eingeführt, der den normalen Urinfluss gewährleistet.

Kryodestruktion

Während der Manipulation wird flüssiger Stickstoff verwendet, um die Neoplasma-Gewebe einzufrieren, wodurch sie zerstört werden. Um das gesunde Gewebe der Harnröhre nicht zu beschädigen, wird ein spezielles Heizelement in seiner Zone platziert.

Embolisation der Arterien der Prostata

Während des Eingriffs werden kleine Plastikkugeln verwendet, die durch einen speziellen Katheter in die Arterien der Prostata eingeführt werden. Zusammen mit der Blutbahn erreichen sie die kleinen Arteriolen und schließen sie fest. Aufgrund der fehlenden Blutversorgung hören die pathologischen Gewebe auf zu wachsen und sterben dann ab.

Was könnten die Folgen einer Operation für das Prostataadenom sein?

Chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom kann dazu führen, dass ein Patient Komplikationen in Form von:

  1. Blutungen während der Operation. Sie treten in 2-3% der Fälle auf und sind die schwerwiegendste Folge der chirurgischen Behandlung. Viele Patienten benötigen eine Bluttransfusion.
  2. Blutungen nach der Operation, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln, die den normalen Urinfluss stören. Solche Folgen können nur durch wiederholte Eingriffe, die mit der endoskopischen oder laparotomischen Methode durchgeführt werden, beseitigt werden.
  3. Stagnation von Urin aufgrund seiner Verzögerung. Sie tritt wiederum vor dem Hintergrund der Dysfunktion der Muskelschicht der Blase auf.
  4. Infektionen des Urogenitalsystems (Entzündungsprozesse in den Hoden und ihren Anhängseln, Prostata, Nierenbecken und Becken usw.). Eine ähnliche Komplikation tritt in 5-22% der Fälle auf.
  5. Verstöße gegen den Harndrang provozieren noch größere Schwierigkeiten als zuvor beim Patienten. Diese Komplikation ist auf eine abnormale Exzision von abnormalem Prostatagewebe zurückzuführen. Dieses Problem wird nur durch wiederholte Resektion gelöst.
  6. Retrograde Ejakulation, bei der es Schwierigkeiten mit der Freisetzung von Samenflüssigkeit aufgrund seiner Injektion in die Blase gibt.
  7. Erektile Dysfunktion. Tritt bei 10% der Patienten auf, ist jedoch nicht immer das Ergebnis einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.
  8. Verengung des Harnröhrenkanals, die in 3% der Fälle auftritt und mikro-invasive Eingriffe mit endoskopischen Techniken erfordert.

Es kommt äußerst selten vor, dass bei Patienten Harninkontinenz auftritt, die auch von alleine gehen kann. Aber nur wenn es durch eine Verletzung der Blasenmuskulatur verursacht wurde.

Prognose und Prävention

Um die Entwicklung von Prostataadenom zu vermeiden, werden Männer empfohlen:

  • Vermeidung von Hypodynie, die zu einer Stagnation des Blutes in den Beckenorganen führt;
  • die Diät so anpassen, dass sie leicht verdauliche Nahrungsmittel enthält;
  • vermeide Fettleibigkeit;
  • sich weigern, enge Jeans, Hosen und Unterwäsche zu tragen, die die Genitalien zusammendrückt;
  • vermeiden Sie zufälligen Sex, um die Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten zu verhindern;
  • nach dem vollendeten 40. Lebensjahr werden regelmäßig prophylaktische Untersuchungen durch einen Urologen durchgeführt und ein Bluttest auf PSA zur Früherkennung und rechtzeitigen Einleitung der Therapie des Prostataadenoms durchgeführt.

Die maximale Beschränkung der Verwendung schädlicher Produkte und die Aufnahme von mit Pflanzenfasern angereicherten Lebensmitteln in das tägliche Menü verringert das Risiko, diese Krankheit zu entwickeln, erheblich. Es ist besser, starken Tee und Kaffee zugunsten von natürlichen Säften, Tees oder Abkochungen von Heilpflanzen - Minze, Zitronenmelisse, Kamille, Hibiskus, Tee Rosenblütenblätter usw. zu verzichten., Dampf oder gebackenes Magerfleisch.

Ab wann die Krankheit erkannt wurde, hängt von der Prognose für die Genesung ab. Wenn die Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium entdeckt wurde und die Behandlung sofort begann, gelten die Vorhersagen als die günstigsten. Aber sie verschlechtern sich dramatisch, wenn sie die Symptome ignorieren und den Besuch beim Arzt verschieben.

In schweren Fällen tritt die Entwicklung von CRF auf, ebenso wie die Malignität des Adenoms, die zu Prostatakrebs führt. Der Prozess der Malignität der Prostatadrüse wird in den späten Stadien der Erkrankung beobachtet, ebenso wie die Empfehlungen des behandelnden Arztes des Patienten bezüglich der Behandlung und Prophylaxe des Prostataadenoms ignoriert werden.

Prostataadenom - Symptome bei Männern, die ersten Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen von Adenomen

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder Drüsenepithel der Prostata entwickelt. An sich metastasiert das Adenom nicht, sondern kann schließlich zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

In 30-40% der Männer über 50 Jahre und 75-90%, über 65 Jahre, gibt es Veränderungen in der Form der Proliferation von Drüsengewebe im Blasenhals.

Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben, lasst uns weiter schauen.

Was ist Prostataadenom?

Das Prostataadenom ist eine gutartige Neubildung paraurethraler Drüsen, die sich in der Prostata um die Harnröhre herum befindet. Das Hauptsymptom des Prostataadenoms ist eine Verletzung des Urinierens aufgrund der allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

Im Falle eines Adenoms wird ein Organ vergrößert, was ein Zusammendrücken der Blase und der Harnröhre bewirkt. Dies unterbricht den Harnfluss und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

Die Prostata: Was ist das?

Die Prostata, auch bekannt als Prostata, ist ein Organ, das sich etwas unterhalb der Blase befindet. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines bestimmten Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostata, die die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zu seiner Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobuline, Zinkionen usw.

Die Prostata für Männer ist das "zweite Herz", das für die sexuelle Funktion, den psycho-emotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

Die Hauptfunktionen der Prostata umfassen:

  • Spermienverflüssigung - dadurch erhalten Spermatozoen eine aktive Beweglichkeit und werden in der Regel lebensfähig;
  • Sekretion - in seiner Zusammensetzung hat es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
  • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostata sind in der Lage zu kontrahieren, was den Samenfluss in die Harnröhre sicherstellt, und so kommt es zu Ejakulation.

Ursachen

Prostataadenom entwickelt und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die Anfangssymptome bereits im Alter von 30-40 Jahren identifiziert werden. Interessanterweise werden die Zellknötchen zunächst massiv gebildet und beginnen erst nach längerer Zeit zu wachsen.

  1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen aufgrund des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Prostatawachstums erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven mentalen Stress handeln, wenn keine physischen vorhanden sind. Deshalb ist die Rolle des regelmäßigen Trainings schwer zu überschätzen.
  2. Die zweite Gruppe umfasst objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es wurde nachgewiesen, dass das Prostataadenom durch Veränderungen im hormonellen Hintergrund eines Mannes verursacht wird. Wenn wir bedenken, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann man folgern, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostata zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe von begleitenden Faktoren, die zur Entwicklung von Adenomen beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung von weiblichen Hormonen bei);
  • Erblicher Faktor;
  • Atherosklerose;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • Entzündliche Prozesse in den Nieren und der Harnröhre;
  • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
  • Hoher Blutdruck.

Arten von Prostataadenom

Je nach Struktur und Lokalisation gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Der Tumor dringt durch die Urethra in die Harnröhre ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  2. Der Tumor nimmt in Richtung des Rektums zu, das Urinieren ist leicht beeinträchtigt, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostatateils der Urethra erlaubt es der Blase nicht, sich vollständig zu entleeren.
  3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung, wird weder Harnverhaltung in der Blase noch Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art von Adenom.

Symptome des Prostataadenoms bei Männern

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritativ und obstruktiv.

Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

  • erhöhtes Wasserlassen,
  • anhaltender (imperativer) Harndrang,
  • Nykturie
  • Harninkontinenz.

Die Gruppe der für das Prostataadenom charakteristischen obstruktiven Symptome umfasst:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
  • verzögerter Beginn und erhöhte Urinierungszeit,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • Urinieren intermittierend träge Strom,
  • das Bedürfnis nach Anstrengung

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms sind ein träger Urinfluss, erhöhter Harndrang, der nicht immer mit Entleerung der Blase endet.
  • Da der Tumor in der Größe wächst, hat der Patient nicht mehr den Wunsch herauszufinden, welche Ursachen des Prostataadenoms, er ist mehr darüber besorgt, wie die störenden Symptome loswerden. Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anstrengen, urinieren, die Bauchmuskeln verbinden.

Mit der Komplikation des Prostataadenoms und seinem Übergang in ein schweres Stadium werden sich alle Symptome verstärken, was das Leben des Patienten beeinträchtigen wird. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen, weshalb es so wichtig ist, auf die Symptome zu achten. Selbst wenn sie 1-2 Mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Prostataadenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes von zunehmenden Anzeichen und Komplikationen begleitet wird.

Kompensierte Form

Die charakteristischsten Veränderungen beim Urinieren dieser Stufe sind:

  • häufiger
  • weniger frei
  • nicht so intensiv wie vorher (der Urinstrahl hat nicht mehr das Aussehen einer charakteristischen Parabel, sondern fällt fast senkrecht).

Mit dem weiteren Wachstum der Prostata und der erhöhten Kompression der Harnröhre treten folgende Symptome auf:

  • erhöhter Harndrang während des Tages
  • Abnahme der Urinproduktion,
  • vermehrte Fälle von unbändigen Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
  • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belästigt von Zeit zu Zeit den Magen am Anfang oder am Ende des Wasserlassens für eine bessere Entleerung.

Subkompensierte Bühne

Subcompensated - eine Erhöhung der Prostata erreicht Niveaus, als es begann, die Funktion der Blase stark zu beeinflussen, um Urin vom Körper zu entfernen. Verletzungen treten auf:

  • Die Blase wird portionsweise freigesetzt
  • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
  • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
  • Wenn die Blase überläuft, kann unfreiwilliges Wasserlassen auftreten,
  • Urin kann trüb sein und Blutunreinheiten enthalten.

Stadium 3 Prostataadenom - dekompensiert

Die Kontraktilität der Blase sinkt bis auf ein Minimum, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine scharfe Dehnung der Blase, bei der die Umrisse in Form eines Ovals oder einer Kugelform erscheinen, bis zum Bauchnabel reichen und teilweise deutlich höher ansteigen.

In der Nacht, nach und am Tag, wird Urin systematisch oder permanent ausgeschieden, dies geschieht unfreiwillig durch Tropfen der überlaufenden Blase.

Ähnliche Symptome von Adenom:

  • Schwäche
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Durst und trockener Mund.

Auswirkungen für Männer

Komplikationen des Prostataadenoms:

  • Akuter Harnverhalt. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Krankheit aufgrund der Kompression der Urethra durch die hypertrophierte Prostatadrüse auf.
  • Entzündung der Harnwege. Stagnierende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis.
  • Urolithiasis. Unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhaltung verursachen.
  • Hämaturie. Das Auftreten von Erythrozyten im Harn, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

Diagnose

Es ist nicht übertrieben, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. In den frühesten Phasen kann die Erhebung solche Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Die Diagnose besteht aus:

  1. Der Doktor führt eine digitale Prostataprüfung durch.
  2. Um die Schwere der Symptome des Prostataadenoms beurteilen zu können, wird dem Patienten angeboten, ein Uriniertagebuch auszufüllen.
  3. Führen Sie eine Untersuchung von Sekreten und Abstrichen der Prostata aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
  4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostata bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation festgestellt werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege ausgewertet werden.

Die Analyse von PSA beim Prostataadenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und die Festlegung der Behandlung. Solch eine Studie wird jedem Mann über 40 Jahre alt empfohlen, weil Es diagnostiziert alle Anomalien in der Prostata und kann sogar Prostata-Adenom-Krebs erkennen.

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten Medikamente helfen und die Lebensqualität signifikant verbessern, kehren in fast 100% der Fälle die unangenehmen Symptome einige Zeit nach dem Absetzen von Medikamenten zurück.

  1. Alpha-Blocker entspannen die Muskeln der Blase und Prostata, normalisieren den Prozess des Wasserlassens: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenom, Flosin, Doxazosin, Lokren.
  2. Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge des Drüsengewebes des Prostata-Tumors zu reduzieren, um Hormone zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
  3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn die Ursache des Adenoms eine pathogene Infektion und schnelle Reproduktion ist: Cephalosporine, Gentamicin.
  4. Anti-entzündliche Medikamente sind notwendig für einen Mann, um die Entzündung der Prostata schnell zu beseitigen, reduzieren akute Schmerzen beim Prostataadenom: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
  5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom, auch wenn eine strenge Diät eingehalten wird, nicht zurückgeht, nicht schwächt. Vorbereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

Bevor Sie irgendwelche Drogen nehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, weil Es gibt Kontraindikationen für den Einsatz.

Bedienung

Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie oder wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Beim Prostataadenom ist eine Operation für absolute Indikationen vorgeschrieben:

  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Massive Hämaturie;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Pathologische Prozesse in der Prostata;
  • Eine Zunahme des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
  • Nierenversagen;
  • Große Ansammlung von Restharn.

Eine außerplanmäßige (Notfall-) Operation wird innerhalb eines Tages nach der Feststellung der Komplikationsentwicklung durchgeführt: mit schweren Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen, und mit Harnretention in akuter Form.

Vorbereitung für die Operation:

  1. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um Anämie (eine verringerte Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen), Leukozytose (Sprechen über einen entzündlichen Prozess) zu bestimmen.
  2. Vor der Operation ist es notwendig, die Funktion der Nieren mit einem biochemischen Bluttest zu überprüfen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sind Kreatinin und Harnstoff im Blut erhöht.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko von Thromboembolien oder Blutungen während und nach der Operation auszuschließen.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

  • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit Adenom-Masse bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Auch diese Methode darf nicht bei Nierenversagen des Patienten verwendet werden.
  • Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist eine beliebte Methode der chirurgischen Behandlung von Prostataadenom aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen. Es ist wichtig, wenn die Masse der Prostata über 40 Gramm und die Menge an Restharn aus 150 ml verwendet wird. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Nach einer Operation für das Prostataadenom sind entzündliche Rezidive möglich. In diesem Zusammenhang, in posleoperazionnom die Periode muss man die Vorsichtsmaßnahmen beachten, die der Arzt bezeichnet:

  • überanstrenge dich nicht
  • nicht supercool
  • folge einer Diät
  • von einem Spezialisten beaufsichtigt werden.

Minimal invasive Behandlung des Prostataadenoms.

  1. Thermische Methode - die Größe der Prostata nimmt unter dem Einfluss hoher Temperaturen ab. Radiofrequenz-und Mikrowellen-Strahlung werden verwendet, um die Gewebe eines Organs, seltener - Ultraschall zu erhitzen.
  2. Kryodestruktion - Anormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
  3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst das Wasser in den Geweben der Prostatadrüse, erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
  4. Ballondilatation der Urethra - Ein Katheter wird mit einem Ballon am Ende in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Urethra erweitert wird.
  5. Stentting der Prostata-Urethra - ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, was dem Patienten das Urinieren erleichtert.

Diät für Adenom

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Grad der Vernachlässigung der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Aber, wie die Praxis zeigt, ist es nicht genug, ohne den Modus und das Gleichgewicht der Macht zu ändern.

Besondere Aufmerksamkeit wird Produkten gewidmet, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind, die sich positiv auf den Tumor auswirken und seine Größe verringern. Während der Krankheit sollte der Mann während des Tages 25 mg Zink und nicht weniger als 5 μg Selen erhalten.

Moderne Methoden der Behandlung von Prostataadenom bei Männern

Die Krankheit der gutartigen Natur hat viele Wege der Behandlung. Die Hauptsache ist, dass die meisten von ihnen in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden können.

Männer, die akute Situationen im Zusammenhang mit Prostata-Adenom vermeiden wollen, sollten daran gehindert werden, die Pathologie zu ihren Lebensregeln zu machen.

Symptome

Eine vergrößerte Prostata benignen Charakters, genannt Adenom, schafft günstige Bedingungen für die entzündlichen Prozesse in diesem Bereich und wird oft von ihnen begleitet.

Quetschen der Harnleiter erschwert das Urinieren. Urin, der in der Blase verweilt, provoziert und ermöglicht seine Entzündung.

Adenom mit zunehmendem Anteil trägt zum Auftreten von stagnierenden Prozessen bei. Die Prostata mit Adenom ist anfälliger für Prostatitis.

Anzeichen von Prostataadenom:

  • Der Strom während des Urinierens hat einen niedrigen Kopf, intermittierend.
  • Häufiger Drang, die Blase zu entleeren.
  • Die Unterbrechung des Nachtschlafs aufgrund der Notwendigkeit zu urinieren.
  • Die Verzögerung eines bestimmten Teils des Urins in der Blase während der Entleerung. Je länger der Prostatawachstumsprozess fortschreitet, desto stärker wird das Urinvolumen zwangsläufig gehalten.
  • Beim Wasserlassen muss man sich anstrengen.
  • Kommt es zu einem Überlauf der Blase, so kann es bei einem Adenom in den späteren Stadien der Entwicklung vorkommen, dass der Patient es nicht halten kann.

Wie behandelt man Prostataadenom bei Männern?

Um das diagnostizierte Prostataadenom zu unterstützen, gibt es ein reiches Arsenal moderner Behandlungsmethoden:

  • Drogenexposition,
  • Chirurgie,
  • minimal-invasive Methoden
  • Volksmethoden
  • unkonventionelle Behandlungen,
  • Effekte auf Adenom mit Instrumenten
  • Normalisierung des Zustandes der Drüse durch Gesundheitsmaßnahmen:
    • Diät
    • spezielle Übungen
    • Massage,
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Minimal-invasive Methoden

  • Prostatavergrößerung - endovaskuläre Chirurgen führen die Manipulation durch. Die Methode besteht darin, die Arterien zu blockieren, die Blut zur vergrößerten Prostata liefern. Somit wird erreicht, dass die Prostata verkleinert wird.
  • Laserbehandlung - zur Entfernung von Holmium-Laser. Eine neue Methode mit einem Laser erschien erst kürzlich. Die Laserstrahlung durchdringt bestimmte Kristalle und wird vom Strahl auf die Prostata gerichtet: Wasseradenome in den Geweben des Adenoms verdampfen und koagulieren und die Blutgefäße werden versiegelt. Das Verfahren wird als grüner Laser bezeichnet, da der Strahl nach dem Durchgang durch die Kristalle eine grüne Farbe annimmt.
  • Kryotherapie - Exposition gegenüber kaltblütigen Adenomzellen. Die Prozedur wird mit der Beobachtung der Aktionen des Ultraschalls durchgeführt. In den perinealen Bereich werden mehrere Hohlröhren eingeführt, durch die flüssiger Stickstoff in die Gewebe des Adenoms injiziert wird, unter dem Einfluß sehr niedriger Temperaturen werden die Gewebe des Adenoms zerstört. Die Methode kann angewendet werden, wenn die Pathologie keine große Größe erreicht hat.
  • Mikrowellentherapie - durch eine spezielle Sonde, die in Höhe der Prostata in den Harnleiter eingeführt wird, wird die Entladung durchgeführt. Die aktuelle Stufe steuert den Computer und erzeugt einen Generator, der das Prostatagewebe bis zu 44 Grad erwärmt. Dies hat den Effekt, hyperplastisches Gewebe zu zersetzen. Die Harnwege während des Eingriffs schützen vor Überhitzung.
  • Ultraschallbehandlung - Mit Hilfe eines Endoskops wird ein Ultraschallgerät mit hoher Intensität durch den Harnleiter geschickt. Unter dem Einfluss von fokussiertem Ultraschall ist Adenomgewebe erhitzt und anfällig für Zerstörung.
  • Harnröhren-Stents - eine Möglichkeit, die Manifestation von Adenomen zu lindern, indem ein Teil der Harnröhre erweitert wird, indem ein spezieller Zylinder in seinem Lumen installiert wird, der ein Skelett in den Wänden aufweist. Für die Herstellung von Stents verwendete polymere Materialien.
  • Ballondilatation - die Methode hilft auch, die Fähigkeit des Harnleiters zu verbessern, Urin abzuziehen. Der Katheter führt zum Harnröhrenballon, der an einer engen Stelle den durch Adenom gequetschten Bereich öffnet und erweitert.

Die Kosten der Lasertherapie

Behandlung von Prostata-Adenom mit einer Laser-Methode (Laser-Verdampfung) in Kliniken von 55 Tausend Rubel.

Dieser Betrag beinhaltet nicht:

  • Analysen
  • Materialkosten für das Verfahren - Laserlichtleiter,
  • Narkose
  • Krankenhausaufenthalt.

Beratungsspezialist - dreitausend Rubel.

Medikamente

In den frühen Stadien kann die Behandlung von Prostata-Adenom mit Medikamenten sehr effektiv sein. Medikamente können das Wachstum von Adenomgewebe verlangsamen und sogar den Prozess stoppen.

Der Patient ist auch an der Wahl der Behandlungsmethoden beteiligt. Einige Methoden sind wirksam, haben aber in Form von Komplikationen, einschließlich erektiler Dysfunktion. Andere Methoden sind weniger effektiv, aber sie haben weniger Konsequenzen. Drogen müssen für eine lange Zeit trinken, und sie haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Medikamentenliste

Präparate zur Behandlung von Prostataadenomen werden in verschiedenen Richtungen verwendet, unter ihnen gibt es zwei große Gruppen:

  1. Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase - diese Art von Medikamenten kann helfen, die gutartige Gewebebildung zu reduzieren. Dies beruht auf der Tatsache, dass sie die Hemmung der Fähigkeit von Testosteron beeinflussen, diese Form anzunehmen, wenn sie eine vergrößerte Prostata verursacht. Dazu gehören:
    • Dutasteride,
    • Finasterid.
  2. Alpha-Blocker - diese Gruppe von Medikamenten hilft, die Muskeln der Prostata und der Blase zu entspannen, was es dem Patienten erleichtert, urinieren zu können. Das:
    • Silodosin
    • Segetis,
    • Doxazosin
    • Cardura
    • Terazosin,
    • Wurzel,
    • Tamsulosin,
    • Dalfaz
    • Alfuzosin,
    • Omnik,
    • Flosin
    • adenorm,
    • lokren,
    • Fokussierung

Für die medikamentöse Therapie kann man mit anderen Präparaten verbunden sein:

  • Um erektile Dysfunktion zu beseitigen, kann das Medikament Tadalafil verschrieben werden.
  • Wenn eine bakterielle Infektion mit dem Problem einer Zunahme von Adenomen verbunden ist, dann werden Antibiotika verwendet:
    • Cephalosporine,
    • Gentamicin.
  • Für die Behandlung des Prostataadenoms nehmen Kerzen einen besonderen Platz ein. Ihr Vorteil gegenüber Tablettenpräparaten ist, dass die notwendigen Substanzen direkt in die Prostata gelangen. Der gleiche Effekt bei der Verwendung von Mikroklistern, nur sie basieren auf Wasser und der Leiter der medizinischen Substanzen in Suppositorien sind Fette und Öle. Je nach den Wirkstoffen werden die Kerzen in folgende Gruppen eingeteilt:
    • krampflösend, zum Beispiel:
      • Papaverin,
      • Buscopan;
    • antiseptisch wirkende Substanzen:
      • Rifampicin
      • Lomefloxacin,
      • Norfloxacin
      • Vitamine
    • entzündungshemmende Suppositorien für Prostata-Adenom, diese können sein:
      • Voltaren,
      • Dikloberl,
      • Diclofenac

Bewertungen

Patienten reagieren positiv auf die Wirkung einer Gruppe von Arzneimitteln, die 5-alpha-Reduktase hemmen. Die Hälfte der Patienten nach der Einnahme von Medikamenten in diesem Bereich kam ohne Operation aus. Tabletten wurden Patienten mit der nicht-freigegebenen Form des Prostataadenoms verschrieben.

Patienten, die Finasterid in den Anfangsstadien des Prostataadenoms nahmen, bemerkten, dass das Fortschreiten der Krankheit abgestumpft war, eine Abnahme des Prostatavolumens wurde beobachtet. Es zeigt auch, dass während der Verabreichung des Medikaments die Libido reduziert ist. Nach dem Absetzen wurde die Funktion wieder aufgenommen.

Die Patienten stellen fest, dass die Medikamente der Alpha-Blocker-Gruppe Muskelkrämpfe effektiv entspannen, und das Wasserlassen ist spürbar leichter. Verschreibungspflichtige Medikamente dieser Art tun, unter Berücksichtigung des Drucks des Patienten.

Patienten mit niedrigem Blutdruck können sie nicht einnehmen. Produkte, die auf der Basis von Tamsulosin hergestellt wurden, haben sich als Arzneimittel erwiesen, die keinen starken Druckabfall verursachen.

Arzneimittelpreise

Geschätzte Kosten für Medikamente:

Konservative Behandlung von Prostataadenom: Drogen, Physiotherapie und Volksmedizin

Prostataadenom verursacht ernsthafte Beschwerden und stört den normalen Lebensrhythmus. Der effektivste Weg, um die Krankheit loszuwerden, ist das Adenom durch eine Operation zu entfernen. Dennoch entscheiden nicht alle Patienten über drastische Maßnahmen, weshalb eine konservative Behandlung des Prostataadenoms weit verbreitet ist.

Wann ist eine konservative Behandlung wirksam?

Konservative Behandlung bezieht sich auf die Verwendung von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen, die Symptome beseitigen und die Lebensqualität des Patienten verbessern. Konservative Behandlung von Prostataadenom wird in den folgenden Fällen verwendet:

  • das Anfangsstadium der Entwicklung von Adenomen;
  • Kontraindikationen für die Operation;
  • kleine Größe des Tumors;
  • das Vorhandensein von schweren chronischen Krankheiten.

Im Anfangsstadium der Entwicklung von Prostatahyperplasie führt die Kombination von Medikamenten- und physiotherapeutischen Verfahren zu guten Ergebnissen. Die Einnahme von Medikamenten beseitigt schnell die Symptome der Krankheit und stellt das Wasserlassen wieder her.

In einigen Fällen ist es mit Hilfe von Medikamenten möglich, das Wachstum eines Tumors für eine lange Zeit zu stoppen. Als Ergebnis verschwindet die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs, und für ein angenehmes Leben reicht es aus, dass der Patient Medikamente mit Kursen oder fortlaufend nimmt.

Ein weiteres Indiz für die konservative Behandlung des Prostataadenoms ist das Alter. Eine Operation ist für Männer ab 80 Jahren kontraindiziert. Dies ist vor allem auf die Notwendigkeit der Anästhesie zurückzuführen. Das Vorhandensein von altersbedingten Pathologien des kardiovaskulären Systems erschwert die Toleranz der Anästhesie, daher bleibt die medikamentöse Therapie die einzig verfügbare Behandlungsmethode.

Wenn während eines langen Beobachtungszeitraums der Prostata-Tumor nicht wächst, hat es keinen Sinn, eine Operation durchzuführen. Die Ärzte bestehen auf eine medikamentöse Therapie, denn die Einnahme von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, die Symptome loszuwerden, während die Operation eine starke Belastung für den Körper darstellt.

Auch wird die chirurgische Entfernung nicht in der Gegenwart von schweren chronischen Krankheiten, beispielsweise dekompensiertem Diabetes mellitus und Herzversagen, durchgeführt. Eine Blutungsstörung erlaubt auch keine Operation, daher wird nur eine medikamentöse Therapie durchgeführt.

Konservative Behandlung beseitigt das Adenom nicht, sondern stoppt sein Wachstum und reduziert die Symptome.

Medikamentöse Therapie bei Adenomen

Konservative Behandlung von Prostata-Adenom zielt darauf ab, die Prostata-Manifestationen der Krankheit zu reduzieren - Schmerzsyndrom, Wasserlassen Störungen, Erektionsprobleme. Da sich das Prostataadenom aufgrund von hormonellen Veränderungen entwickelt, die im Körper mit dem Alter auftreten, umfasst die medikamentöse Behandlung auch die Einnahme von Medikamenten zur Kontrolle des Hormonspiegels und zur Verringerung der Androgenproduktion, unter deren Wirkung die Hyperplasie zunimmt.

Hormonale Drogen

Eine Hormontherapie wird nicht allen Patienten verschrieben, da sie eine Reihe von Kontraindikationen aufweist. Drogen in dieser Gruppe beeinflussen die Hormone und stoppen damit die Progressionsrate der Hyperplasie. Die Verwendung von Hormonen bei der Behandlung von Prostataadenom kann die Größe eines bestehenden Tumors verringern.

Gewöhnlich verschriebene Androgene in Form von Injektionen. Eine beliebte Droge dieser Gruppe ist Sustanon. Dies sind Ampullen für Injektionen, die eine Mischung von Testosteronestern enthalten. Das Medikament wird als Testosteron-Ersatztherapie bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Adenom, verwendet. Das Medikament ist nicht für Prostatakrebs und Krebsverdacht vorgeschrieben. Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament die Progression des Adenoms effektiv verlangsamt, hat es eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • Entwicklung von Ödemen;
  • hoher Blutdruck;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gynäkomastie.

Testosteron-Medikamente erhöhen das Risiko der Entwicklung von Onkologie. Auch in einigen Fällen hat die Behandlung mit diesem Medikament den gegenteiligen Effekt und provoziert eine Hypertrophie des Adenoms. Diese Störung ist durch eine Vergrößerung der gesamten Drüse gekennzeichnet, während das Adenom ein lokalisierter Tumor ist.

Ziemlich oft, vor dem Hintergrund der Hormontherapie, entwickelt sich die Gynäkomastie - die Vergrößerung der Milchdrüsen. Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen, Ärzte versuchen, keine Hormontherapie zu verschreiben, wenn Sie mehr gutartige Drogen tun können.

Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehört die Entwicklung von Gynäkomastie.

5 Alpha-Reduktase-Inhibitoren

Drogen in dieser Gruppe reduzieren die Menge an Dihydrotestosteron. Diese Substanz ist von Testosteron abgeleitet und provoziert die Entwicklung von Prostataadenom bei Männern. Auch Alopezie entwickelt sich unter der Wirkung von Dihydrotestosteron.

Die Reduzierung der Produktion von Dihydrotestosteron hilft:

  • reduzieren Sie die Größe des Tumors;
  • Stoppen Sie das Fortschreiten der Krankheit;
  • Verbesserung der Urodynamik;
  • Schmerz loswerden.

Der Hauptnachteil dieser scheinbar idealen Medikamente für das Adenom ist die vollständige Hemmung der Sexualfunktion. Während der Medikation ist die Erektion gestört, das Ejakulatvolumen nimmt ab, die Fruchtbarkeit verschlechtert sich. Diese negativen Effekte verschwinden jedoch sofort nach dem Drogenentzug und die therapeutische Wirkung hält lange an. In diesem Zusammenhang wird den Patienten eine Behandlung mit 5-alpha-Reduktase-Hemmern verordnet, die zweimal im Jahr wiederholt werden.

Drogen in dieser Gruppe:

Zusätzlich zu der Verletzung der sexuellen Funktion können Drogen in dieser Gruppe die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen provozieren. Sehr selten tritt Gynäkomastie als Nebenwirkung der Therapie mit diesen Medikamenten auf.

Gruppendrogen verursachen Impotenz, aber das ist ein vorübergehendes Phänomen.

Alphablocker

Wenn 5-alpha-Reduktasehemmer die Ursache der Tumorentwicklung direkt beeinflussen, sind Medikamente der alpha-adrenergen Blockade Medikamente zur symptomatischen Behandlung. Sie wirken auf die Rezeptoren am Blasenhals und schwächen den Tonus. Dies gewährleistet ein normales Wasserlassen ohne Schmerzen und eine vollständige Entleerung der Blase.

In der Therapie mit Medikamenten auf der Basis von Tamsulosin:

Die Einnahme dieser Medikamente kann das Urinieren in wenigen Tagen normalisieren. Eine spürbare Erleichterung kommt am Tag nach dem Beginn der Behandlung. Das beliebteste Medikament dieser Gruppe ist Omnic.

Alpha-Blocker sind jedoch nicht sicher und können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Hypotonie;
  • Migräne;
  • Verletzung des Magen-Darm-Traktes;
  • Asthenie;
  • retrograde Ejakulation.

Aufgrund der Wirkung auf den vaskulären Tonus können Arzneimittel mit Tamsulosin in der Zusammensetzung die Sexualfunktion hemmen. Eine der relativ häufigen Komplikationen während der Therapie mit Alpha-Blockern ist die retrograde Ejakulation. Diese Störung ist durch Sperma gekennzeichnet, das während der Ejakulation in die Blase injiziert wird und Männer unfähig macht, schwanger zu werden. Die retrograde Ejakulation verschwindet nach dem Drogenentzug vollständig und verursacht, abgesehen von psychischen Beschwerden, keine Störungen.

Omnik - der populärste Vertreter der Gruppe

Entzündungshemmende Medikamente

Eine Behandlung von Adenomen mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten ist unpraktisch, wenn die Verletzung nicht von einer Entzündung begleitet wird. Dennoch wird Adenom oft durch Prostatitis kompliziert. In diesem Fall kann die Therapie durch die Einnahme folgender Medikamente verlängert werden:

  • Diclofenac bei Kerzenlicht;
  • Nimesil;
  • Biseptol;
  • Levofloxacin;
  • Amoxiclav

Die ersten beiden Medikamente sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie beseitigen Schmerzen, lindern Fieber und lindern Entzündungen. Als Teil der symptomatischen Therapie für Adenom von kongestiver Prostatitis aufgrund einer Verletzung der Ausfluss von Prostata-Sekretion kompliziert zugeordnet.

Biseptol ist ein Breitbandantibiotikum, das für entzündliche Erkrankungen verschrieben wird. Diese Tabletten haben auch eine analgetische Wirkung.

Antibiotika, Levofloxacin oder Amoxiclav, sind für die Hinzufügung einer Infektion vorgeschrieben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten dauert mehrere Wochen, die optimale Dosierung und Dauer des Kurses hängen vom Erreger der Entzündung ab.

Diuretika

Diuretika oder Diuretika sind Teil der symptomatischen Behandlung. Sie werden verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Blase aufgrund von Miktionsstörungen zu verhindern.

Viele Urologen halten die Ernennung von potenten Diuretika für unangemessen, daher wird als Diuretikum ein Abkochung von Heilkräutern vorgeschrieben - Salbei, Johanniskraut, Kamille und Zitronenmelisse, Hagebutte. Zusammen mit der Einnahme von Diuretika ist es notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Regelmäßiges Urinieren mit Adenomen normalisiert den Blasentonus und beugt einer Niereninfektion vor.

Medikamente Diuretika können durch pflanzliche Analoga ersetzt werden

Kräuterpräparate und biogene Stimulanzien

Kräutermedizin für Adenom spielt eine wichtige Rolle. Solche Medikamente verbessern die Funktionalität der Prostata. Einige pflanzliche Heilmittel enthalten Phytoöstrogene - Analoga der weiblichen Sexualhormone. Die Akzeptanz solcher Medikamente reduziert die Produktion von Androgenen und stoppt den Prozess der Volumenerhöhung des Adenoms.

Bei der Behandlung von Adenomen gelten:

Die Behandlung des Prostataadenoms wird mit den gleichen Medikamenten durchgeführt, die für die kongestive Prostatitis verschrieben werden.

Prostatilen reduziert Entzündungen, beseitigt Schmerzen und verbessert die Funktion der Prostata. Die Medizin kommt in Form von rektalen Zäpfchen. Gentos ist ein homöopathisches Mittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten, die mit Erkrankungen der Prostata einhergehen. Formfreigabe - Tropfen.

Prostamol Uno ist ein pflanzliches Präparat, das das Urinieren bei Prostataerkrankungen erleichtert. Das Medikament ist ein Diuretikum und ist in Kapseln erhältlich.

Raveron ist ein biogenes Stimulans. Es ist in Form einer Injektionslösung erhältlich. Der Verlauf der Behandlung mit diesem Medikament normalisiert das Wasserlassen und stoppt das Fortschreiten der Krankheit.

Biologische Produkte, die zur Behandlung von chronischer Prostatitis bestimmt sind, sind auch bei Adenomen wirksam.

Physiotherapie

Konservative Behandlung von Prostata-Adenom wird durch therapeutische Physiotherapie ergänzt - es kann nicht Adenom behandeln, sondern verbessert die allgemeine Gesundheit. Diese Methode hilft, den Tonus der Blase zu normalisieren, den Lymphfluss zu verbessern und den Sekretausfluss der Prostata zu normalisieren. All dies reduziert die Symptome der Krankheit und verbessert die Lebensqualität des Patienten. Physikalische Therapie wird auch für kongestive Prostatitis vorgeschrieben, die häufig Adenom begleitet.

Für die Behandlung von gebrauchten:

  • transurethrale Elektrostimulation;
  • transrektale Stimulation;
  • Elektrophorese der Lendengegend;
  • Galvanisierung;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnettherapie.

Die wichtigste Kontraindikation für die Ernennung der Physiotherapie ist der Verdacht auf eine bösartige Neubildung der Prostata. Physiotherapie ist nicht für alle Patienten vorgeschrieben, und ist nicht die wichtigste, sondern eine Hilfs-Methode der konservativen Behandlung von Adenomen.

Volksheilmittel

Traditionelle Medizin kann Adenome nicht vollständig heilen, wird jedoch zusätzlich zur medizinischen Behandlung eingesetzt. Die Therapie basiert auf der Einnahme von Abkochungen von Heilkräutern:

  • Kreuzkümmel und Schafgarbe;
  • Petersilie und Zitrone;
  • Löwenzahnblätter;
  • Brennnessel;
  • Hagebutten und Salbei.

Um die Medizin vorzubereiten, wird ein Esslöffel getrocknetes Rohmaterial genommen und mit zwei Tassen kochendem Wasser gegossen. Die Mittel bestehen zwei Stunden, und dann nehmen dreimal täglich 50 ml. Wenn das Rezept zwei Zutaten verwendet, sollten sie in gleichen Anteilen gemischt werden, dann nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung und gießen Sie kochendes Wasser.

Alle diese Volksmedizin haben eine ausgeprägte harntreibende Wirkung.

Diät für Adenom

Cure Adenom Diät kann jedoch nicht, einige Produkte reduzieren die Geschwindigkeit der Progression der Krankheit.

Geben Sie im Menü Folgendes ein:

  • Tomaten;
  • Zitrusfrüchte;
  • Honig;
  • Kürbiskerne;
  • Olivenöl.

Alle diese Produkte verbessern die Funktionalität von einfachen und Tomaten und Zitrusfrüchten reduzieren das Risiko der Entwicklung von Onkologie, da sie starke Antioxidantien sind.

Diese Medikamente und Behandlungsmethoden werden nicht immer gleichzeitig angewendet. Normalerweise ist die Therapie auf die Verabreichung von Alpha-Blockern, 5-Alpha-Reduktase-Hemmern und Phytopreparationen zur Normalisierung des Urinierens beschränkt. Die Behandlung des Prostataadenoms wird durch Kurse durchgeführt, die mehrmals im Jahr wiederholt werden. Nur der behandelnde Arzt kann die optimale Methode und Methode der konservativen Behandlung des Prostataadenoms bestimmen, daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

Es ist erwähnenswert, dass Patienten trotz der kombinierten medikamentösen Therapie häufig selbst zum Arzt gehen, um sich über die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung beraten zu lassen. Tatsache ist, dass Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen. Darüber hinaus kann auch sorgfältig ausgewählte medizinische Therapie Adenom nicht vollständig heilen. In etwa der Hälfte der Fälle setzt sich das Tumorwachstum fort, sodass eine Operation für die meisten Patienten nur eine Frage der Zeit ist.

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