logo

Erholung nach Entfernung des Prostataadenoms: Diät, Bewegung und Prävention

Millionen von Männern in der Welt leiden an Prostata-Adenom. Eine solche Diagnose wird nach der Untersuchung des Patienten und der Durchführung bestimmter Verfahren gestellt.

Prostataadenom wird mit zwei Methoden behandelt: medizinisch und chirurgisch. Auf die erste Methode wird in den Anfangsstadien der Krankheit zurückgegriffen.

Ein erfahrener Arzt wählt für jeden Patienten eine individuelle Behandlungsmethode aus, die auf dem Gesundheitszustand, der Rückkehr und anderen individuellen Faktoren beruht.

Symptome und Anzeichen

Prostataadenom ist eine Erkrankung bei Männern, bei der ein gutartiger Knoten in den Geweben eines Organs mit der Zeit in der Harnröhre wächst.

Die ersten klinischen Manifestationen umfassen:

  • häufige Triebe;
  • kleine Menge an sekretiertem Urin;
  • schwacher Strahldruck;
  • konstantes Völlegefühl in der Blase;
  • die Notwendigkeit, die Muskeln beim Wasserlassen stark zu belasten.

Alle Symptome des Prostataadenoms sind eine Folge von Tumoren in der Prostata, die den Prostatatunnel komprimieren. Anzeichen von Prostataadenom bei jedem Patienten ergeben sich auf unterschiedliche Weise. Einige haben sofort die oben genannten Symptome, während andere - die Krankheit asymptomatisch ist, bis zu einer schweren Verzögerung im Urin.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • wenn es maligne Läsionen in der Prostata gibt;
  • wenn es eine Infektion in den Harnwegen gibt;
  • wenn es eine lange Urinverzögerung gibt, die nicht mit einem Katheter entfernt werden kann;
  • wenn der Patient Nierenversagen hat;
  • wenn der Patient Blasensteine ​​hat;
  • wenn beim Urinieren Blut abgesondert wird.
  1. In einfachen Fällen (kleine Prostataadenome, Drüsenvolumen bis zu 80 ml). Transurethrale Resektion, TUR.
  2. In komplexen Fällen (Prostataadenom ist mehr als 40 g, das Volumen der Drüse ist bis zu 150 ml.) - Adenomektomie, die transvesikulären oder retropubic sein kann, je nach Zugang zu der Drüse. Grundsätzlich wird diese Methode verwendet, um die gesamte Drüse zu entfernen, insbesondere wenn Krebs festgestellt wird.
  3. Laserchirurgie, als Alternative zur klassischen Operation, bei der der Tumor (Prostataadenom) durch den Laser zerstört wird. Diese Methoden sind fortgeschrittener, weniger traumatisch und Patienten nach der Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom werden schneller rehabilitiert.

Diese Operationen umfassen:

  • Verdampfung (fotoselektiv);
  • Ablation;
  • Resektion;
  • Enukleation;
  • Sezieren kranker Zellen;
  • interstitielle Therapie.

Die postoperative Phase nach der Entfernung des Prostataadenoms

Grundsätzlich erholen sich alle Patienten schnell und kehren zu einem vollen Leben zurück. Während der Rehabilitation können jedoch einige Probleme nach der Entfernung des Prostataadenoms auftreten. Nach der Entfernung des Prostataadenoms dauert die Wiederherstellung der Potenz einige Zeit, aber nach ein paar Monaten werden die Patienten keine Schwierigkeiten haben.

  1. Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Nach dem Entfernen des Katheters wird Urin durch den operierten Bereich fließen und Beschwerden verursachen.
  2. Inkontinenz Nach der Operation kehrt die Blase allmählich zu einem gesunden Regime zurück, was zu Inkontinenz führt. Je akuter das Problem vor der Operation war, desto länger dauert die Rehabilitation nach Prostataadenom.
  3. Blut im Urin. Eine Norm ist, wenn es für mehrere Wochen beobachtet wird. Aber wenn es eine große Menge an Blutungen gibt, die nicht aufhören, gibt es Blutgerinnsel und der Patient fühlt sich unwohl - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  4. Retrograde Ejakulation. Meistens bemerken Männer den Unterschied in der Ejakulation vor und nach Prostata-Operation nicht. Nach der Operation kann der Samen jedoch in den Urin gelangen und beim Urinieren ausgeschieden werden, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Während der Rehabilitation nach einer Operation an der Prostata wird empfohlen, einen Sexologen zu besuchen, der Empfehlungen zur retrograden Ejakulation geben wird.

Der Zeitraum für die postoperative Phase des Prostataadenoms hängt von den Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Vernachlässigung der Krankheit;
  • die Komplexität der Operation;
  • Operationsmethode;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Nach der Entfernung von Prostata-Adenom, die Erholungsphase, wie viele Tage? Die Rehabilitation erfolgt in zwei Phasen - im Krankenhaus und zu Hause. Laut Statistik dauert die Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms von zwei Wochen bis zu einem Jahr.

Behandlung des Prostataadenoms nach der Operation - Empfehlungen:

  1. Medikamentöse Therapie - Antibiotika und Schmerzmittel. Nach der Entfernung des Prostataadenoms, der postoperativen Phase, muss der Patient entzündungshemmende Medikamente verwenden, die Entzündung und Schwellung des betroffenen Gewebes reduzieren. Wenn Medikamente verschrieben werden, müssen sie eingenommen werden, insbesondere während der Katheter in Position ist.
  2. Viel Wasser trinken. Betrunkene Flüssigkeit (etwa 3 Liter pro Tag) ist in der Lage, die Blase zu waschen und die Wundheilung zu beschleunigen.
  3. Übermäßige körperliche Aktivität sollte vermieden werden, inkl. Gewichte heben und scharfe Bewegungen ausführen.
  4. Im Falle einer Verstopfung verwenden Sie Abführmittel.
  5. Lehne ab, ein Auto zu fahren und mindestens einen Monat lang Sex zu haben.
  6. Eine der Komponenten der Erholungsphase ist eine Diät nach der Prostata-Adenom-Operation.

Folgen Sie der Diät nach der Entfernung von Prostataadenom ist für die Normalisierung des Darms notwendig.

Verbotene Lebensmittel: scharf, salzig, sauer, geräuchert, frittiert, fettig.

Was kann ich nach der Operation Prostata-Adenom essen? Essen sollte grundsätzlich entweder gekocht oder gedämpft werden.

Eine Diät nach der Prostata-Adenom-Operation umfasst die Weigerung, Lebensmittel mit Lebensmittelzusatzstoffen und Konservierungsmitteln zu essen. Sie sollten auch auf Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Eat schreiben 6 mal am Tag in kleinen Portionen.

Diät nach Entfernung des Prostataadenoms - Beispielmenü:

  1. Frühstück: Haferflocken, Heckenrose, Obst Confiture Hüttenkäse Auflauf, pochiertes Ei Gelee, geriebene Karotten, Saft.
  2. Brunch: Bananen Nüsse gebackener Kürbis.
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, Kartoffelpüree, gekochter Fisch, Trockenfrüchtekompott, Fischsuppe, gekochtes Hähnchenfilet, Gemüsesalat, Kräutertee, gedünstetes Gemüse mit Meeresfrüchten, gekochter Spargel, Mineralwasser ohne Gas.
  4. Snack: Gelee gebackener Apfel gekocht Kürbis mit Zimt.
  5. Abendessen: geschmorter Kohl, gedünstete Kaninchen gedünstete Meeresfrüchte, gedünstetes Gemüse, gedünstete Fischfleischbällchen, Pellkartoffeln, Tomatensalat.
  6. Spätes Abendessen: Kefir Sauerteig Joghurt.

Über was Sie essen können und was nicht für Prostataadenom sein kann, lesen Sie unseren Artikel.

Nützliche Übung für schnelle Erholung

Nach der Entfernung des Prostataadenoms sollte Sport für zwei Monate aufgegeben werden. Danach sollte, abhängig von der Komplexität der Behandlung, der allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren, die Gymnastik nach einer Prostataadenomoperation verabreicht werden, wobei die Belastung allmählich erhöht wird.

Gymnastik für Männer in der postoperativen Phase nach der Entfernung von Adenomen der Prostata ist eine Reihe von Übungen zum Aufwärmen, ohne zu springen, Kraftübungen und plötzliche Bewegung. Es ist am besten, beim Schwimmen, Wandern und Radfahren zu bleiben. Übungen sollten jeden Tag mit einer moderaten Belastung durchgeführt werden. Lasten müssen streng normalisiert und vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Um das Wasserlassen zu normalisieren, sollte der Schließmuskel mit einer Reihe von Kegel-Übungen nach der Erlaubnis des Arztes trainiert werden. Dieser Komplex soll die Beckenmuskulatur stärken.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Wir verkürzen die Muskeln des Perineums für 2-3 Sekunden und entspannen uns dann für die gleiche Zeit;
  • rhythmische und häufige Muskelkontraktion, gefolgt von einer 30-sekündigen Entspannung.

Zu Beginn sollte jede Übung 15-20 Sekunden dauern und der Komplex 10 Sätze enthalten.

Dann können Sie die Last allmählich erhöhen. Arbeiten Sie nicht die Muskeln von Gesäß und Bauch - dies mindert den Effekt.

Der Kegel-Komplex steht jederzeit und überall zur Verfügung. Die Frage der gesunden Funktion der Geschlechtsorgane nach der Operation, Adenome der Prostata zu strangulieren, beunruhigt Männer am meisten. Eindeutige Antwortstatistiken zu dieser Frage nicht.

Nach der Entfernung des Prostataadenoms kehren die Patienten nach einer Rehabilitationsmaßnahme grundsätzlich zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zurück. Eine Erektion wird bei jenen Patienten fortgesetzt, die sie vor der Operation hatten.

Fazit

Wenn bei Ihnen ein Prostataadenom diagnostiziert wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten. Ungefähr die Hälfte der Männer über 50 leidet an dieser Krankheit. Die Operation wird garantiert, um für 15 Jahre von einem Rückfall zu befreien, vorbehaltlich der Empfehlungen der Ärzte. Dank einer gesunden Ernährung kann eine kleine Anstrengung wieder einen Kraftanstieg spüren. Prostataadenom ist eine heilbare Krankheit, kein Satz!

Rehabilitation nach der Operation, um das Prostataadenom zu entfernen

Prostataadenom ist derzeit eine der häufigsten Erkrankungen von Männern im Alter von 50 Jahren, aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels. Der Tumor ist gutartig und ist eine pathologische Proliferation von Drüsengewebe in Form von Knoten, die das Lumen der Harnröhre verengen und die Harnabgabe behindern.

Zusätzlich kann das Wachstum von pathologischem Gewebe den Defäkationsprozeß komplizieren und die Potenz beeinträchtigen.

Chirurgische Methode zur Entfernung von Prostataadenom

Die in den frühen Stadien diagnostizierte Krankheit ist gewöhnlich einer konservativen Behandlung zugänglich, und in späteren Fällen sind nur radikale Maßnahmen wirksam.

Der Urologe entscheidet nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten über die Operation.

Die in diesem Fall durchgeführte Operation wird als transurethrale Resektion bezeichnet. Am Ende des Eingriffs wird der Patient mit einem speziellen Katheter in die Blase eingeführt, der am Ende einen Behälter hat, um die Flüssigkeit zu sammeln. Die flexible Vorrichtung ist für einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen installiert und ermöglicht es dem operierten Organ, seine Funktion wiederherzustellen, und verhindert auch postoperative Probleme der Sekretausscheidung.

Die Entfernung des Katheters durch den Arzt erfolgt einfach und schnell durch Abblasen des ihn haltenden Ballons und anschließendes Entfernen. Unbehagen, während der Patient sehr wenig erlebt. Nach dem Ende der Manipulation kann der Patient wie üblich urinieren.

Das Auftreten von Komplikationen und Möglichkeiten, damit umzugehen

In einigen Episoden bei Patienten in der postoperativen Phase wurden die folgenden Merkmale aufgezeichnet:

  • Trübung des Urins oder das Vorhandensein von Blut darin
  • Schmerzempfindungen
  • Fieber
  • Harnwege Probleme
  • Erektile Dysfunktion

Varianten des Auftretens von trübem Urin oder Blutspuren darin zum ersten Mal nach der Operation sind erlaubt und werden als Auslaugung von Gewebeteilchen aus dem operierten Bereich erklärt. Manchmal kann ein versehentliches Blutgerinnsel ein Auslassrohr blockieren, aber diese Situation wird leicht in einer Krankenhausumgebung durch Spülen mit einer Spritze gelöst. Eine wichtige Bedingung zur Minimierung solcher Komplikationen ist die Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Trinkregime. Nach kurzer Zeit wird der Urin in Aussehen und Farbe wieder normal.

Im Hinblick auf das Schmerzsyndrom kann gesagt werden, dass alle radikalen Methoden eine Gewebeinvasivität und postoperative Schmerzen umfassen. Die Intensität des Schmerzes hängt von der Art und Komplexität der durchgeführten transurethralen Resektion ab. Außerdem kann ein Katheterschlauch in den ersten Tagen Beschwerden verursachen. Um diese Probleme zu lösen, verschreibt der Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel.

Bei jeder chirurgischen Einführung in seinem Leben wird der Körper mit Manifestationen einer Entzündung reagieren, die sich in einem leichten Temperaturanstieg niederschlagen wird. Alle operierten Männer stehen unter der Kontrolle von Ärzten, die bereit sind, im Falle einer möglichen Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf Maßnahmen zu ergreifen. Um die Entwicklung von Entzündungen zu verhindern, erhält der Patient Antibiotika.

Bei der Blasenentleerung bemerkt die Mehrheit der Patienten auf natürliche Weise eine ungewöhnliche Verstärkung des Urinstrahls. Es ist in Ordnung. Der erhöhte Harndrang aufgrund von Reizungen des Rezeptors tritt auch in den ersten Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus auf.

In einer vernachlässigten Situation mit Hyperplasie der Drüse und einem ernsthaften Altersfaktor kann selbst der Weg der operativen Lösung die normale Funktion des Harnsystems nicht vollständig wiederherstellen. Es ist durch die Notwendigkeit für einen Nachtausflug auf die Toilette, sowie die Möglichkeit der Ausfluss von Urin am Ende des Wasserlassens gekennzeichnet, die Sie lernen müssen zu leben. Um die Existenz von speziellen Übungen zu erleichtern helfen, Kegel, von einem Spezialisten nicht früher als 2 oder 3 Wochen nach der Übertragung der chirurgischen Manipulation ernannt.

Viele Mitglieder der starken Hälfte, die sich einer transurethralen Resektion unterzogen haben, sind besorgt über die Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion. In der Regel, wenn eine Person nicht zuvor Impotenz erlitten hat, ist er in der Lage, einige Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt ohne Probleme zu haben. Einige der operierten Noten verbessern sogar Erektionen, was durch eine erhöhte Blutversorgung des Genitalorgans erklärt wird.

Diese oder andere Abweichungen im Sexualplan werden von ungefähr 25% der männlichen Bevölkerung bemerkt. Die meisten Episoden treten bei retrograder Ejakulation auf, bei der es keine Kontraktion der Muskeln des Blasenhalses gibt und Samenflüssigkeit am Ende des Geschlechtsverkehrs nicht herausgeworfen wird, sondern ganz oder teilweise wieder in die Blase zurückkehrt. Allocated Urin in dieser Abweichung verliert seine Transparenz.

Komplikationen dieser Art können Unfruchtbarkeit verursachen, erfordern daher ärztliche Überwachung, die oft konservative Behandlung vorgeschrieben ist, in gefährlicheren Fällen zusätzliche radikale Intervention.

Nützliche Tipps nach stationärer Behandlung

Eine erfolgreiche Genesung nach der Entlassung nach Hause erfordert, dass der ehemalige Klient der Klinik folgende Empfehlungen einhält:

  • Der Ausschluss von Arbeiten, bei denen Gewichte mitgeführt werden.
  • Pflegen Sie einen ruhigen Lebensstil ohne intensive Körperbewegungen und körperliche Anstrengung.
  • Fortgesetzte Verwendung von großen Mengen an Trinkflüssigkeit innerhalb von 2 Litern pro Tag.
  • Wenn eine Defäkation keine übermäßige Belastung zulässt, vermeiden Sie Verstopfung.
  • Befolgen Sie eine spezielle Diät, mit einem Schwerpunkt auf Nahrung, die leicht für den Darm ist, missbrauchen Sie keine Lebensmittel mit Koffein, Gewürzen und Gewürzen.
  • Gib Alkohol und Rauchen auf.
  • Sie können in der Dusche waschen, nicht das Badezimmer benutzen und nicht ins Bad gehen.
  • Fahren Sie nicht ohne ärztliche Erlaubnis.
  • Sexuelle Aktivitäten sind in den ersten 1,5 Monaten verboten.
  • Es ist notwendig, die Vorschriften des behandelnden Arztes-Fachmannes auf dem Empfang der notwendigen Arzneimittel streng zu befolgen.

Die Rehabilitationszeit nach der Operation

Die vollständige Genesung der Männer nach der Operation dauert in der Regel mehrere Wochen bis mehrere Monate. Die vollständige Heilung der Prostata kann je nach Allgemeinzustand und Alter des Mannes sowohl in wenigen Wochen als auch in wenigen Monaten erfolgen. In den meisten Fällen tritt die Normalisierung der Funktion der Prostata in 2-3 Monaten auf. Die Behandlung der Harnwege kann 3 bis 6 Monate dauern.

Es ist kein Zufall, dass die Prostata als das zweite Herz des stärkeren Geschlechts betrachtet wird, daher muss die Gesundheit dieses wichtigen Organs besonders überwacht werden.

Patienten, die an der Prostata operiert wurden, sollten ständig von einem Urologen überwacht werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Empfehlungen nach der Prostata-Adenom-Operation

Die Zeit, die Sie nach einer Prostataadenom-Operation im Krankenhaus verbringen, hängt von der Art der durchgeführten Operation ab und davon, wie schnell Sie sich von der Intervention erholen.

Am Ende des Prostataadenoms wird ein spezieller Katheter (Foley) durch die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis eingeführt, die mit dem Urinal verbunden ist, um den Urin aus der Blase abzulassen. Der Katheter verbleibt mehrere Tage in der Blase. Manchmal kann ein Katheter wiederkehrende schmerzhafte Blasenkrämpfe nach der Operation verursachen. Blasenspasmen sind schwierig zu behandeln, aber schließlich verschwinden sie.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes werden Ihnen Antibiotika verschrieben. Ärzte verschreiben Antibiotika vor der Operation oder unmittelbar nach der Operation Prostata-Adenom, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass Antibiotika nicht in jedem Fall notwendig sind, und Ihr Arzt kann eine Wartestellung wählen, das heißt, wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, verschreiben Sie keine Antibiotika.

Nach der Operation des Prostataadenoms kann Blut im Urin oder Blutgerinnsel erscheinen, dies ist auf die Heilung der Wunde zurückzuführen. Das Erscheinen einer kleinen Menge Blut im Urin ist normal, es sollte bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus stehen bleiben. Während der Erholungsphase nach einer BPH-Operation müssen Sie viel Flüssigkeit trinken (mindestens acht Tassen pro Tag), um Ihre Blase zu spülen und die Heilung zu beschleunigen.

Was kann und kann nicht nach der Operation für Prostataadenom sein?
Sei vorsichtig in den ersten Wochen nach deiner Rückkehr. Sie werden vielleicht nicht durch Schmerzen belästigt, aber selbst nach einer transurethralen Operation, bei der die Inzision unsichtbar ist, haben Sie eine postoperative Wunde. Bevor Sie zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Vermeiden Sie in den ersten Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus schwere körperliche Anstrengungen oder plötzliche Bewegungen, die die postoperative Wunde beschädigen könnten.

Empfehlungen nach der Prostata-Adenom-Operation

trinke viel Flüssigkeit, um deine Blase zu spülen
Vermeiden Sie übermäßigen Stress beim Stuhlgang
folgen Sie einer ausgewogenen Ernährung, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie sich Sorgen über Verstopfung machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines Abführmittels.
Gewichte nicht heben
fahre nicht mit dem Auto.
Rückkehr zu einem normalen Lebensstil nach der Operation für Prostataadenom.
Selbst wenn Sie sich beim Verlassen des Krankenhauses wohl fühlen, kann es mehrere Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Die folgenden Probleme können während der Wiederherstellungsperiode auftreten.

Wasserlassen Probleme

Sie werden bemerken, dass nach der Operation der Urinfluss stärker geworden ist, aber bevor das Wasserlassen vollständig wiederhergestellt ist, wird es einige Zeit dauern. Nach dem Entfernen des Katheters, wenn Urin durch die Operationswunde der Prostatadrüse fließt, können Sie Schmerzen beim Wasserlassen oder einen dringenden Harndrang verspüren. Diese Probleme werden schrittweise reduziert und innerhalb weniger Monate nach der Operation für BPH werden Sie weniger oft und leichter urinieren.

Wenn die Blase wieder normal ist, können vorübergehende Inkontinenzprobleme auftreten. Ärzte glauben, dass je länger die Harninkontinenz vor der Operation ist, desto länger dauert es, um die normale Blasenfunktion wiederherzustellen.

Blutung (Auftreten von Blut im Urin)

In den ersten Wochen nach der transurethralen Operation des Prostataadenoms kann plötzlich Blut im Urin auftreten. Obwohl das Auftreten einer kleinen Menge Blut im Urin einen Alarm auslösen kann, hört die Blutung in der Regel nach einer kurzen Pause im Bett und starkem Trinken auf. Wenn jedoch Urin eine große Menge Blut mit Blutgerinnseln enthält, fühlen Sie sich unwohl, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Sexualfunktion nach der Operation für Prostataadenom

Viele Männer sind besorgt über die Frage: Wie wird die Operation für das Prostataadenom ihre sexuelle Funktion beeinflussen? Einige Quellen behaupten, dass die sexuelle Funktion nach der Operation für Prostata-Adenom nicht leidet, andere glauben, dass Probleme in 30% der Fälle auftreten. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass Verletzungen im sexuellen Bereich vorübergehend sind. So sind die meisten Männer im Laufe der Zeit in der Lage, sich wieder aktiv im Sexualleben zu engagieren.

Die vollständige Wiederherstellung der sexuellen Funktion kann bis zu 1 Jahr dauern, was der allgemeinen Genesung der Person hinterherhinkt. Die genaue Länge der Zeit hängt davon ab, wie viel Zeit vom Beginn der Symptome des Prostataadenoms bis zur Operation vergangen ist, von der Art der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms. Im Folgenden wird kurz beschrieben, wie die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms einige Aspekte der Sexualfunktion beeinflussen kann.

Erektionsverbesserung

Die meisten Urologen sind sich einig, dass, wenn Sie vor der Operation nicht an Impotenz litten, Sie nach der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms eine Erektion haben können. Chirurgie verursacht selten erektile Funktionsstörung. Eine Operation ist jedoch nicht in der Lage, eine Funktion wiederherzustellen, die vor der Operation verloren gegangen ist.

Obwohl die Mehrheit der Männer nach der chirurgischen Behandlung von Prostata-Adenom die Fähigkeit behalten, eine Erektion zu entwickeln, tritt oft die folgende Komplikation der Operation auf - retrograde Ejakulation, die Männer unfruchtbar macht.

Während des Geschlechtsverkehrs treten Spermien aus den Hoden in die Harnröhre in der Nähe der Blasenöffnung ein. Normalerweise blockiert der Muskel das Eindringen von Sperma in die Blase und der Samen wird durch den Penis ausgestoßen. Als Ergebnis einer Operation für das Prostataadenom wird dieser Muskel jedoch entfernt, um den Blasenhals zu erweitern.

Nach der Operation wählt das Sperma den Weg des geringsten Widerstandes und tritt in die breitere Öffnung der Blase ein. Dann wird der Samen sicher mit Urin aus der Blase entfernt. In einigen Fällen kann die retrograde Ejakulation mit Medikamenten behandelt werden, die den Muskeltonus im Blasenhals verbessern und verhindern, dass Sperma beim Orgasmus in die Blase gelangt.

Die meisten Männer fühlen den Unterschied zwischen Orgasmen vor und nach der Operation für Prostata-Adenom nicht. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis man sich an die retrograde Ejakulation gewöhnt hat.

Das Verständnis des chirurgischen Eingriffs und die Diskussion von Problemen mit einem Arzt vor der Operation hilft Männern häufig, ihre sexuelle Aktivität früher wieder aufzunehmen. Viele Männer werden auch durch die Beratung eines Andrologen (Sexualforscher) während der Erholungsphase nach der Operation unterstützt.

Ist eine weitere Behandlung des Prostataadenoms notwendig?
Nach der Operation für das Prostataadenom ist es wichtig, dass der Patient von einem Urologen beobachtet und mindestens einmal jährlich einer digitalen rektalen Untersuchung unterzogen wird.

Da während der Operation für das Prostataadenom gesundes Prostatagewebe verbleibt, ist es möglich, dass sich die Prostatadrüsenerkrankungen, einschließlich des Prostataadenoms, erneut entwickeln können. Die Operation lindert die Schwere der Symptome des Prostataadenoms für etwa 15 Jahre. Nur 10% der Männer nach der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms müssen erneut operiert werden. In der Regel sind dies die Männer, die schon in jungen Jahren operiert wurden.

Manchmal Narbengewebe, das nach der Operation gebildet wird, erfordert Behandlung in einem Jahr nach der Behandlung von Prostataadenom. In seltenen Fällen verengt sich die Blasenöffnung aufgrund der Bildung von Narbengewebe, was zu einer Obstruktion der Harnwege führt. Dieses Problem kann mit einer transurethralen Inzision gelöst werden. Häufiger verengt Narbengewebe die Harnröhre zu einer Urethrastriktur. Ein Urologe kann dieses Problem mit Hilfe der Erweiterung der Harnröhre lösen.

Prostata-Stents
Ein Stent ist ein kleines Gerät, das durch die Harnröhre in den Bereich der Einschnürung eingeführt wird. Der Prostatastent drückt das Prostatagewebe weg und dehnt die Harnröhre aus. Der Stent soll Harnverstopfung bei Männern reduzieren und das Wasserlassen verbessern. Prostata-Stents wurden für die Verwendung bei Männern zugelassen, die keine standardmäßigen chirurgischen Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms hatten, um eine Harnstauung zu beseitigen.

Prostataadenom und Prostatakrebs: keine offensichtliche Korrelation

Nach der Operation für das Prostataadenom wird das entnommene Gewebe auf Krebszellen überprüft. In 1 von 10 Fällen werden Krebszellen gefunden, aber meistens ist ihre Anzahl auf wenige nicht-aggressive Prostatakrebszellen beschränkt und eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Wörterbuch

Anästhesie ist eine Anästhesie, die vor der Operation durchgeführt wird.
Anus (Anus) - die äußere Öffnung des Mastdarms.
Unfruchtbarkeit - Mangel an Fähigkeit, Kinder zu haben.
Hormon - eine Substanz, die die Drüse stimuliert.
Die Drüse ist ein Organ, das Stoffe in den Blutkreislauf absondert und freisetzt, die auf andere Teile des Körpers wirken.
Impotent - ein Mann, der keine Erektion hat.
Ein Katheter ist eine hohle Röhre zum Ableiten von Urin aus der Blase, die durch die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis in die Blase eingeführt wird.
Die Blase ist ein hohles Muskelorgan, in dem sich Urin ansammelt.
Harnwege umfassen die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.
Urinieren ist die Beseitigung von flüssigen Giftstoffen (Urin) aus dem Körper.
Der Hodensack ist der Hautsack, in dem sich die Hoden befinden.
Harninkontinenz ist die fehlende Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren.
Obstruktion ist eine Obstruktion oder Blockierung, die den normalen Urinfluss behindert.
Das Rektum ist das letzte Segment des Dickdarms, das mit dem Anus (Anus) endet.
Das Fortpflanzungssystem (das Fortpflanzungssystem) ist ein System des Körpers, durch das Männer und Frauen Kinder bekommen können.
Sperma ist eine Flüssigkeit, die Spermatozoen enthält, die während des Orgasmus aus dem Penis ausgeschieden werden.
Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine Untersuchungsmethode, bei der Ultraschallwellen, die von inneren Organen reflektiert werden, ihr Bild bilden.
Die Harnröhre bei Männern (Urethra) ist ein Kanal, der innerhalb des Penis verläuft, durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.
Ein Zystoskop ist ein Werkzeug zur Untersuchung der inneren Auskleidung der Blase.
Ejakulation (Ejakulation) ist die Freisetzung von Sperma aus dem Penis während des Orgasmus.
Die Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsdrüsen, in denen Spermatozoen gebildet werden.

Rehabilitation und Wiederherstellung nach der Operation, um Prostataadenom zu entfernen

Adenom, oder benigne Prostatahyperplasie, ist kein bösartiger Tumor - es ist eine Überwucherung von Drüsengewebe, die die Harnwege quetscht. Therapeutische Behandlung der Krankheit bringt keine merklichen Ergebnisse, da die anatomischen Veränderungen in der Drüse hormonell und irreversibel sind. Chirurgie für Hyperplasie macht die Hälfte aller chirurgischen Eingriffe in der Urologie aus. Derzeit ist die Entfernung von Prostataadenomen durch minimal-invasive High-Tech-Methoden möglich, die den postoperativen Zeitraum signifikant reduzieren können.

Arten von Operationen

Neben der traditionellen transvesikulären Adenomektomie - offene Abdominalchirurgie - wird bei der operativen Behandlung die transurethrale Resektion der Prostata (TUR) eingesetzt. Diese Methode ist nicht mit der Öffnung der Bauchdecke und dem Einschneiden der Blase verbunden, sondern wird mit einem Resektoskop durchgeführt, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Der Chirurg kontrolliert visuell den Betrieb des Instruments, indem er das überschüssige Gewebe der Prostata sorgfältig abschneidet und die Blutgefäße kauterisiert. Das Risiko einer Infektion mit dieser Art von Behandlung ist vernachlässigbar, es gibt keine äußeren Operationswunden.

Die entfernten Gewebe werden anschließend einer histologischen Untersuchung auf maligne Transformation unterzogen.

Wenn Anzeichen von Krebs gefunden werden, wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt - vollständige Entfernung des Organs und Gewebes um ihn herum.

Nach Abschluss der Operation

Die Dauer der Erholungsphase nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms hängt von der anfänglichen körperlichen Verfassung, dem Alter des Patienten, der Art des chirurgischen Eingriffs und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Die größte Gefahr in der frühen postoperativen Phase nach Entfernung des Prostataadenoms ist eine anhaltende Blutung, nicht nur wegen des wahrscheinlichen Blutverlustes, sondern auch des Risikos einer Blockierung des Harntraktes mit koagulierten Gerinnseln.

Darüber hinaus benötigt fast jeder Patient nach der Operation eine Herzbehandlung - die meisten von ihnen haben Tachykardie, einen abnormalen Herzrhythmus und Schweregefühl in der Brust. Atemwegskomplikationen, die durch die Ansammlung von Sputum in den Bronchien und Lungen verursacht werden, sind häufig. In 1,5-2,5% der Fälle sind die operierten Patienten mit einer Thromboembolie konfrontiert.

Nach der TUR der Adenomentfernung wird ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt - ein weicher Silikonschlauch mit einem kleinen Ballon, der durch die Harnröhre injiziert wird. Zur Kompression und Spülung der Kavität sind Desinfektionslösungen erforderlich, die Blutgerinnsel ausspülen. Durch den Kanal des Katheters ist die Ausgabe von Urin.

Bei offener Adenomektomie kann zusätzlich ein Drainageschlauch in den Hohlraum der Blase eingebracht werden.

Parenterale intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Mitteln, die das Blut verdünnen, normalisieren Herzaktivität. Inhalation und mechanische Beatmung anwenden.

Natürlich kann der physische Zustand, in dem sich der Patient unmittelbar nach der Operation befindet, nicht als angenehm bezeichnet werden. In den Organen des Urogenitalsystems gibt es viele Nervenenden, jede Reizung ist sehr akut spürbar. Das schmerzhafte postoperative Syndrom verschlimmert sich durch das Gefühl der Blasenfülle, häufige Triebe, die durch die vorübergehende Anwesenheit des Drainagesystems verursacht werden.

2-3 Stunden nach der Operation können Sie Wasser trinken. Am ersten Tag reicht es, 1,5 Liter reines Wasser zu verwenden, nach und nach muss das Flüssigkeitsvolumen auf 2-2,5 Liter gebracht werden. Berry Kompotte oder Fruchtgetränke, schwache Tee sind wünschenswert.

Die Blasenentleerung sollte alle halbe Stunde oder Stunde erfolgen. Bei guter Gesundheit ist es morgens erlaubt zu essen. Allgemeine Einschränkungen für die Ernährung nach der Operation an der Prostata sind eine Ausnahme zu Produkten, die die Blase reizen: salzig, scharf, sauer.

Am zweiten Tag darf man aufstehen.

Stationäre Erholung

Basierend auf dem präoperativen Zustand des Patienten - das Vorhandensein von chronischen Prostatitis, entzündlichen Erkrankungen der Nieren und zur Verhinderung von Blasenentzündung, Urethritis, Eiterungen, infektiöse Komplikationen, in den meisten Fällen antibakterielle Therapie in Kombination mit Diuretika vorgeschrieben. Die Akzeptanz von Antibiotika kann aufgehoben werden, wenn keine Komplikationen zu befürchten sind.

Der Katheter wird am dritten oder vierten Tag nach der TUR angezeigt. Bei einer offenen Adenomektomie müssen Sie etwa eine Woche damit laufen. Drainagerohre werden nach 2 Wochen entfernt.

Auch nach dem mehrtägigen Entfernen des Katheters beim Urinieren ist es möglich, kleine Blutgerinnsel auszuscheiden, wobei eine große Menge Blut im Urin vorhanden sein kann. Brennen, Schmerzen und Beschwerden in der Dammregion sind wahrscheinlich, erhöht und häufiges Drängen auf die Toilette, schlechte Kontrolle über die Harnretention. Ähnliche Symptome nach der Operation sind normal, da es einen guten Grund für sie gibt - es ist eine Verletzung der Integrität der Gewebe der inneren Organe.

Rehabilitation

Der gesamte Krankenhausaufenthalt dauert bis zu 3 Wochen. In den ersten Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation sind Selbstkontrolle und Aufmerksamkeit für ihre körperliche Verfassung notwendig für eine erfolgreiche Rehabilitation. Folgende Symptome sind Auslöser für einen Notfallbesuch beim Arzt:

  • verlängerte Blutung ohne Blutung;
  • schwerer gestörter Ausfluss oder Harninkontinenz;
  • schwere Koliken, schneidende Schmerzen, die schwer zu ertragen sind.

Die Gründe können Komplikationen sein: akute Prostatitis, Pyelonephritis, Sepsis, Verletzungen der inneren Organe als Folge eines Fehlers während der Operation.

Eine sorgfältige Einstellung zur Gesundheit ist für mehrere Monate notwendig. Es ist notwendig, eine Reihe von Einschränkungen zu beachten:

  • Drücken Sie nicht beim Urinieren und Stuhlgang;
  • Gewichte nicht heben, nicht belasten;
  • Vermeiden Sie es lange zu sitzen - es ist nicht wünschenswert, ein Auto zu fahren oder andere Arbeiten zu erledigen, während Sie sitzen;
  • kleiden Sie sich entsprechend dem Wetter, übertreiben Sie nicht;
  • versuchen Sie mehr zu Fuß - mindestens 4-5 km zu Fuß.

Während der Rehabilitationszeit ist eine angemessene Ernährung obligatorisch: scharfe und würzige Snacks, Gurken, geräuchertes Fleisch, säurehaltige Lebensmittel und extraktive Substanzen sind ausgeschlossen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sind Fleischprodukte und Eier begrenzt. Alkohol, einschließlich Bier, kohlensäurehaltige Getränke ist kontraindiziert. Zur Vorbeugung von Verstopfung müssen Sie Gemüse, Obst, Getreide, Hüttenkäse, reich an Ballaststoffen enthalten.

Auswirkungen der Adenomektomie

Unerwünschte Langzeiteffekte der Entfernung von Adenomen sind eine Verengung des Lumens der Harnröhre aufgrund der Bildung von Stenosen und rezidivierender Prostatahyperplasie. In diesen Fällen ist es möglich, eine zweite Operation zu ernennen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der direkt mit den Folgen der Entfernung des Adenoms zusammenhängt, ist die sogenannte retrograde Ejakulation. Seine Ursache ist mechanisch - während der Ejakulation schließt die getrimmte Prostatadrüse den Blasenhals nicht mehr, und die Samenflüssigkeit fällt nicht mehr heraus, sondern fällt in die entgegengesetzte Richtung - in die Blasenhöhle, von wo sie mit dem Urin fließt. Gesundheitsschädlich, diese Eigenschaft trägt nicht, aber kann ein ernstes Problem bei der Planung der Geburt von Kindern sein.

Über das Sexualleben, die erektile Funktion, die Dauer des Geschlechtsverkehrs, orgastische Empfindungen, die Tatsache des chirurgischen Eingriffs wird in keiner Weise reflektiert.

Das Sexualleben kann 1-2 Monate nach der chirurgischen Behandlung wieder aufgenommen werden.

Die vollständige Genesung kann mehr als ein Jahr dauern.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Entfernung der Prostatahyperplasie das Problem der Krankheit nicht radikal löst, sondern nur hilft, verengte innere Organe zu entlasten. Die zugrunde liegende Ursache - altersbedingte Veränderungen des Hormonhaushaltes - bleibt bestehen. Rezidive, dh eine weitere Proliferation der Prostata, werden in 10% der Fälle nach der Operation beobachtet. Abhängig vom klinischen Bild wird in jeder Situation entweder die sekundäre Elimination der Knoten oder die vollständige Entfernung der Prostata durchgeführt.

Rehabilitation nach der Operation für Prostataadenom

Prostataadenom ist eine häufige männliche Krankheit. Funktionsstörung des Harnsystems ist ein Symptom der Krankheit. Ungefähr im Alter von 40 Jahren beginnt die menschliche Prostatadrüse altersbedingte Veränderungen in der Zellstruktur zu erfahren.

Das Zellwachstum bildet einen gutartigen Tumor, der die Harnröhre zunehmend quetscht. Daher gibt es so ein häufiges Symptom, wie erhöhten Harndrang.Mediziner diagnostizieren Prostata-Adenom in der Hälfte der männlichen Bevölkerung über 50 Jahre alt.

Nach der Operation

Die Zeitspanne, die ein Patient nach dem Entfernen eines Prostataadenoms in einem Krankenhausbett verbringen muss, hängt von ihrer Art der Operation und der Geschwindigkeit der Erholung des Körpers ab. Nach Entfernung des Tumors wird ein spezieller Katheter durch die Harnröhre eingeführt, die mit dem Urinal verbunden ist. Der Zweck des Injektionsschlauches ist die Urindrainage. Periodisch kann der Katheter schmerzhafte Blasenkontraktionen hervorrufen, aber die Schmerzen klingen irgendwann ab.

Für den Zeitraum des Krankenhausaufenthaltes werden dem Patienten Antibiotika zur möglichen Infektionsprävention verschrieben. Wie Tests jedoch zeigen, werden Antibiotika nicht immer benötigt, so dass ein Arzt davon absehen kann, sie in Abwesenheit von Infektionssymptomen zu verschreiben. Anschließend ist eine Operation möglich, bei der das Blut im Urin erscheint, was auf eine Wundheilung hindeutet. Die Erholungsphase erfordert mehr Wasser (8 Gläser / Tag), dies beschleunigt die Heilung.

Was sollten Sie unterlassen?

Die ersten Wochen nach dem chirurgischen Eingriff sollten vorsichtig sein, um körperliche Anstrengung und plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Es ist notwendig, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  • Trinke mehr Wasser;
  • Vermeiden Sie Überbelastung während des Stuhlgangs;
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Wenn Verstopfung auftritt, konsultieren Sie einen Arzt über die Einnahme eines Abführmittels;
  • Heben Sie keine Gewichte;
  • Fahre kein Auto.

Zurück zum normalen Leben

Im Gegensatz zu den positiven Gefühlen des Patienten kann es mehr als einen Monat dauern, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist. Der Wiederherstellungsprozess zeigt oft eine Reihe der folgenden Komplikationen:

Wasserlassen Probleme

Nach den Ergebnissen der Operation wird allmählich der Urinfluss stärker werden. Die Entfernung des Katheters führt manchmal zu schmerzhaften Empfindungen während des Urinierens, die nach und nach vergehen.

Harninkontinenz

Aufgrund der Rückkehr der Blase zu natürlichen Funktionen, kann der Patient Schwierigkeiten haben, Inkontinenz Sputum. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass wenn die Inkontinenz vor der Operation eine lange Zeit war, es mehr Zeit braucht, um die volle Blasenfunktion wiederherzustellen.

Blutentladung

Die ersten Wochen nach der Entfernung des Tumors können mit dem Auftreten von Blut im Urin einhergehen. Die Blutung endet oft nach dem Ausruhen, aber mit einer erheblichen Menge Blut sollten Sie ins Krankenhaus gehen.

Sexuelle Funktion

Männer sind besorgt über die Frage: Wie wirkt sich ein chirurgischer Eingriff auf sexuelle Funktionen aus? Experten sagen, dass mögliche Abweichungen im sexuellen Bereich vorübergehend sind, aber es kann ein ganzes Jahr dauern, bis sie sich vollständig erholen. Ein genauerer Zeitraum kann von verschiedenen Faktoren abhängen (Art der chirurgischen Behandlung, Zeit der Vernachlässigung der Krankheit usw.). Im Folgenden werden die Optionen für die Auswirkung der Operation auf einzelne Aspekte der sexuellen Funktion betrachtet:

Eine Erektion

Viele Urologen sind sich einig, dass, wenn der Patient vor der Operation keine Impotenz hatte, die Erektion nach der Operation stattfinden wird, da sie sehr selten die Verschlechterung der Erektion beeinflusst. Leider kann die Operation die Funktion, die nicht vor der Operation war, nicht zurückgeben.

Ejakulation

Die meisten Männer nach der Operation, die Tumoren behalten ihre erektile Fähigkeit, aber häufig gibt es eine Komplikation wie retrograde Ejakulation, die eine Drohung zur Unfruchtbarkeit darstellt. Denn während der Operation wird der Muskel entfernt, der dafür verantwortlich ist, das Eindringen von Samenflüssigkeit in die Blase zu blockieren. Deshalb dringt Sperma in es ein und kommt während des Urinierens heraus. Periodisch retrograde Ejakulation ist behandelbar.

Orgasmus

Oft bemerken Männer den Unterschied in Orgasmen nicht, wenn wir die vor-und nachoperativen Perioden vergleichen. Es dauert jedoch einige Zeit, um sich an die retrograde Ejakulation anzupassen. Daher wird empfohlen, das Problem mit Ihrem Arzt zu besprechen, der Ihnen helfen wird, die sexuelle Aktivität schneller wiederherzustellen.

Brauche ich eine zusätzliche Behandlung?

Als Ergebnis der Operation ist es notwendig, von einem Urologen überwacht zu werden, und wegen eines möglichen Wiederauftretens der Krankheit sollte mindestens einmal jährlich eine digitale rektale Untersuchung durchgeführt werden. Chirurgische Intervention lindert Symptome für bis zu 15 Jahren. Es sollte angemerkt werden, dass nur 10% der Männer wiederholte chirurgische Eingriffe benötigen. Manchmal verengt das postoperative Narbengewebe die Harnröhre, so dass der Urologe das Problem lösen muss, indem er brütet.

Prostata-Stents

Dank des Prostatastents, der an der Stelle der Verengung durch die Harnröhre eingeführt wird, tritt seine Expansion auf. Diese Behandlung verbessert das Wasserlassen. Stents wurden für den Einsatz in Fällen zugelassen, in denen eine typische chirurgische Behandlung nicht hilfreich war.

Die Beziehung von Adenom und Prostatakrebs

Die Ähnlichkeit der einzelnen Symptome, selbst während der identifizierten gutartigen Neoplasie, erhöht nicht das Risiko von Prostatakrebs. Patienten, die einen gutartigen Tumor gefunden haben, können jedoch auch unerkannten Prostatakrebs haben. Daher wird Männern, die über 40 Jahre alt sind, eine digitale rektale Untersuchung empfohlen.

Nach der Operation, Prostata-Adenom-Empfehlungen nach der Operation

Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms - Wiederherstellung der Potenz

Von der Entwicklung eines gutartigen Tumors im Körper der Prostata ist kein einziger Mensch immun. In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung nicht genug und Sie müssen auf eine Operation zurückgreifen. Radikale Effekte können eine Reihe von Komplikationen verursachen, von denen eine erektile Dysfunktion ist. Die Wiederherstellung der Potenz nach Entfernung des Prostataadenoms ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Operation selbst und die Rehabilitationszeit nach allen Regeln durchgeführt wird. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in den ersten Wochen und Monaten nach der Radikaltherapie ist der Schlüssel für eine schnelle Genesung des Patienten mit minimalen negativen Folgen.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Prostataadenom

Operationen an der Prostata werden jedes Jahr immer öfter durchgeführt. Während der Arbeit muss sich ein Arzt nicht immer mit einer Vielzahl von Blutgefäßen und Nervenenden auseinandersetzen. Moderne Methoden der Körperarbeit minimieren die Risiken. Wenn möglich, versuchen die Experten, die konservative Behandlung zu begrenzen.

Hier sind die wichtigsten Indikationen für eine Operation zur Entfernung von Prostataadenom:

  • Nachweis von malignen Neoplasmen oder zahlreichen Krebszellen als Folge von Biopsie und anderen diagnostischen Verfahren.
  • Unfähigkeit, die Blase mit einem Katheter für eine lange Zeit urinieren oder entleeren.
  • Die Entwicklung des infektiösen Prozesses in den Ausscheidungsorganen.
  • Akutes oder chronisches Nierenversagen.
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Blase, die nicht in der Lage sind, die Harnröhre zu durchdringen und den Kanal blockieren können.
  • Die Entfernung der Prostata ist angezeigt, wenn Blut in irgendeiner Menge im Urin erscheint.

Ein erfahrener Arzt wird die Verfügbarkeit aller Indikationen für die Operation und mögliche Risiken bewerten, wählen Sie die beste Option für die Exposition gegenüber dem betroffenen Organ.. Mit einem günstigen Verlauf als Folge eines chirurgischen Eingriffs wird sich der Zustand des Patienten schnell verbessern und die Potenz wird sich in einigen Monaten erholen.

Methoden der chirurgischen Behandlung eines erkrankten Organs

Bis heute entwickelt mehrere Techniken für die Operation, um die Prostata zu entfernen. Die Wahl des optimalen Ansatzes bleibt beim Arzt und hängt weitgehend vom Grad der Erkrankung, der Größe des Organs, dem Vorhandensein komplizierender Faktoren ab. Bei der Verwendung von innovativen Ansätzen dauert die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Adenomen ein Minimum an Zeit. Leider sind solche Techniken nicht immer relevant.

Die Tabelle zeigt die aktuellsten Methoden der chirurgischen Behandlung von Prostatahyperplasie:

Es ist nicht nötig, den Besuch beim Arzt mit dem Erscheinen der für die Prostata-Hyperplasie charakteristischen Symptome zu verzögern. Das Wachstum des Körpers, wenn es nicht zu Krebs führt, wird das übliche Leben erheblich erschweren. In diesem Fall wird es früher oder später immer noch behandelt werden müssen, jedoch mit dem Risiko unangenehmer irreversibler Folgen.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung mit den am wenigsten traumatischen Methoden.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Unabhängig von der Art des Aufpralls kann eine Rehabilitation nach Prostatektomie oder Entfernung eines Tumors nur mit Komplikationen erfolgen. Heute werden die negativen Effekte immer weniger erfasst, aber eine solche Wahrscheinlichkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Sie müssen wissen, auf welche Punkte Sie achten sollten und was sofort dem Arzt gemeldet werden sollte.

Nach chirurgischer Behandlung des Prostatagewebes kann die postoperative Phase durch folgende Konsequenzen beeinträchtigt sein:

  1. Wasserlassen Probleme. Nachdem alle Manipulationen abgeschlossen sind und die Katheter entfernt sind, beginnt sich der Urin entlang der Harnröhre zu bewegen. Wenn ihr Gewebe während der Operation beschädigt wurde, wird es zu Schmerzen oder ausgeprägten Beschwerden führen. Konservative Behandlungsmethoden können nicht helfen, manchmal sind wiederholte Eingriffe erforderlich, um die beschädigten Bereiche zu behandeln.
  2. Harninkontinenz. Die Wiederherstellung der Blase nach radikaler Exposition braucht Zeit. Für einen bestimmten Zeitraum ist er möglicherweise nicht in der Lage, mit der Harnretention umzugehen. Die Funktion wird sich allmählich von selbst erholen. Wenn das Problem vor, nach der Operation des Prostataadenoms beobachtet wurde, wird es länger als in anderen Fällen verweilen. Oft wird eine Erhöhung des Muskeltonus vor einem solchen Hintergrund durch die Verwendung spezieller Medikamente stimuliert.
  3. Das Auftreten von Blut im Urin. Das Auftreten einzelner Tropfen in wenigen Tagen ist keine Pathologie. Wenn im Urin ganze Blutgerinnsel nachgewiesen werden, das Symptom lange anhält oder mit starken Schmerzen einhergeht, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich. Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung zeigt, ist eine Öffnung der Blase erforderlich, um die beschädigten Gefäße zu spülen.
  4. Die Entwicklung von Entzündungen. Nach der Entfernung des Tumors oder der Prostata kann die Genesung von einem entzündlichen Prozess begleitet sein. Dies ist eine Art Schutzfunktion des Körpers, der versucht, zerstörte Zellen loszuwerden. Manchmal zeigt eine Entzündung die Entwicklung einer Infektion als Folge der Einführung von Mikroben in eine sterile Umgebung an. Der Zustand wird von Fieber, Leukozytose, Tachykardie begleitet und erfordert eine komplexe Behandlung.
  5. TOUR-Syndrom. Diese Komplikation kann nur im Falle der Exposition gegenüber dem Tumor durch die Harnröhre auftreten. Während der Sitzung gelangt eine Flüssigkeit in die Venen, die in geringen Mengen keine Gefahr darstellt. Wenn es viel Produkt oder eine aggressive Zusammensetzung gibt, erscheint das TUR-Syndrom. Es ist durch Kurzatmigkeit, Verwirrung, Erbrechen, Angst gekennzeichnet. Sie müssen schnell handeln, sonst besteht die Gefahr, dass es zu einem Schock und einer Schwellung des Gehirns kommt. Hilfe ist es, den Elektrolyt- und Wasserhaushalt wiederherzustellen.
  6. Retrograde Ejakulation. Technische Störungen während der Prostataoperation können dazu führen, dass die Spermien nicht mehr herausgenommen werden. Stattdessen wird es in die Blase eintreten. Dieses Phänomen ist selten, aber für Männer unangenehm. Leider kann das Problem nicht behandelt werden.
  7. Impotenz. Entgegen der landläufigen Meinung entwickelt sich bei richtiger Behandlung des Prostataadenoms nach der Operation äußerst selten Impotenz. Aber wenn die Potenz des Patienten bereits vor Beginn der Therapie reduziert wurde, ist es durch Entfernung der Prostata nicht immer möglich, sie wiederherzustellen. Es hängt alles von den Gründen für den Rückgang der erektilen Funktion ab.

Die postoperative Periode nach der Entfernung des Adenoms verdient besondere Aufmerksamkeit von den Patienten. Wenn die Drüse nicht vollständig ausgeschnitten worden ist, kann die Krankheit wiederkehren und sogar kompliziert werden, indem Beschwerden unter dem Einfluss äußerer Faktoren begleitet werden. Es ist die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes sind die zuverlässigste Prävention der nächsten Entwicklung von Prostata-Adenom nach der Operation.

Empfehlungen für die Rehabilitationsphase

Je nach Art der Operation dauert das Alter des Patienten und der Grad der Organbeschädigung, Wiederherstellung der Potenz nach Entfernung der Prostata und Normalisierung aller anderen Funktionen des Systems von 2 Wochen bis 1 Jahr. Der Prozess wird schneller und einfacher, wenn Sie seinen Grundregeln und den Empfehlungen der Ärzte folgen. Das Ignorieren dieser Momente verursacht nicht nur zusätzliche Schmerzen und Beschwerden, sondern kann auch die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen. Wenn das Organ nicht vollständig entfernt wurde, ist auch die Prostatitis, Adenom und andere für die Drüse charakteristische Krankheiten zu verhindern.

Nach der Entfernung des Prostatakrebses kann es noch länger dauern, bis er vollständig rehabilitiert ist. Zusätzlich zu den Hauptpunkten wird es Manipulationen beinhalten, die das Auftreten neuer Herde bösartiger Tumore verhindern sollen. Auch wenn alles so läuft, wie es sollte, sollten Sie regelmäßige Besuche beim Urologen nicht vernachlässigen, um den Zustand zu beurteilen und weitere Empfehlungen zu erhalten.

Grundvoraussetzungen für eine schnelle Genesung

Die Rehabilitation ist eine Art vorbeugende Behandlung nach Entfernung des Prostataadenoms. Die Empfehlungen sind einfach, aber obligatorisch. Zusätzlich zu den universellen Punkten kann der Arzt zusätzliche Anpassungen der Therapie vornehmen, Medikamente verschreiben.

Die Highlights des Genesungsprozesses nach der operativen Behandlung der Prostata:

  • Empfang von Medikamenten. Um nicht einmal an die Behandlung der Prostatitis nach der Operation zu denken, wird den Patienten eine Antibiotikakur verordnet. Dies minimiert das Risiko, eine Infektion zu entwickeln. Entzündungshemmende Medikamente und Analgetika sollten eingenommen werden, um den Heilungsprozess der Gewebe zu beschleunigen und den Schmerz loszuwerden.
  • Trinkmodus. Häufiges Urinieren spült die Blase und beschleunigt die Wiederherstellung von beschädigtem Gewebe. Trinken sollte reichlich sein - etwa 3 Liter pro Tag.
  • Ruhe Übermäßige körperliche Aktivität sollte für mehrere Wochen vermieden werden. Keine plötzlichen Bewegungen machen und Gewichte heben.
  • Den Körper reinigen. Wir können die Entwicklung von Verstopfung und Stagnation von Fäkalien nicht zulassen. Bei Problemen mit dem Stuhl sollten Sie milde Abführmittel verwenden.
  • Ablehnung von Sex. Ärzte empfehlen, den Geschlechtsverkehr für mindestens 1-1,5 Monate zu unterlassen. In den meisten Fällen ist diese Zeit notwendig, um die Potenz nach Prostatektomie wiederherzustellen.

Alle diese Punkte sind relevant für den Zeitraum nach Entfernung der Prostata und Exzision eines gutartigen Tumors. Zusätzlich wird empfohlen, das Führen eines Fahrzeugs mehrere Wochen lang zu unterlassen. Gleichzeitig ist es notwendig, den Prinzipien einer therapeutischen Diät zu folgen und sich einer speziellen Körperkultur zu widmen.

Beachten Sie eine spezielle Diät

Besondere Aufmerksamkeit sollte Diät nach Entfernung von Prostata-Adenom verdient werden. Es zielt darauf ab, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, den Darm zu reinigen und den Harnfluss zu stimulieren. Richtig ausgewählte Produkte ermöglichen eine schnellere Erholung nach der Operation. Sie werden auch Unannehmlichkeiten und Schmerzen minimieren, indem sie die Gewebsschwellung beseitigen und potentielle Reizstoffe aus der Nahrung eliminieren.

Hier sind die Grundprinzipien einer Diät nach der Operation für Prostataadenom:

  1. Alle gebratenen, salzigen, würzigen, würzigen, sauren und sehr fettigen sind verboten. Schädliche Produkte mit Konservierungs- und Zusatzstoffen, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee.
  2. Bevorzugt werden gedämpfte Gerichte oder durch Kochen der Zutaten.
  3. Die Nahrungsaufnahme sollte nicht zu reichlich und häufig sein - 5-6 mal am Tag.
  4. Die Grundlage der Diät wird Obst, Gemüse, Getreide, diätetisches Fleisch, Flussfisch, Nüsse sein. Von den Getränken bevorzugte Beerenfruchtgetränke, Säfte, Fruchtkompotte. Von den Gewürzen erlaubt Vanille und Zimt. Desserts werden am besten aus Früchten und Milchprodukten zubereitet.

Nach einer radikalen Prostatektomie müssen alle die gleichen Nährstoffanforderungen erfüllt werden. In der Praxis ist das ziemlich einfach. Schon nach wenigen Tagen bemerken Männer eine deutliche Verbesserung ihres Zustandes. Verstöße gegen die Empfehlungen führen zu einer Verschlimmerung der unangenehmen Symptome.

Physikalische Therapie

Etwa zwei Monate nach der Operation sollte jegliche körperliche Aktivität aufgegeben werden. Dann müssen Sie nach und nach sportliche Aktivitäten in den Modus aufnehmen. Dies stärkt das Immunsystem, verbessert den Muskeltonus, normalisiert Stoffwechselprozesse im Becken und muss nicht mehr behandelt werden. Die Körperkultur beginnt mit den Mindestlasten, die allmählich zunehmen.

Der Kern des Profilkomplexes ist ein spezielles Warm-Up, bei dem keine Sprünge oder Kraftübungen durchgeführt werden. Sie sollten täglich, mit der gleichen Geschwindigkeit und einem graduellen Anstieg der Intensität durchgeführt werden. Im Idealfall sollte die Liste der Maßnahmen vom behandelnden Arzt entwickelt werden. Spezielle Manipulationen können durch lange Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren unterstützt werden.

Um den Prozess des Urinierens zu normalisieren, sollten Sie beim Verlassen der Blase eine gewisse Belastung des Schließmuskels erzeugen. Für diese perfekte Übung Kegel. Durch die Stärkung der Beckenmuskulatur kann auch die Potenz verbessert werden. Trotz der scheinbaren Einfachheit hat diese Richtung einen schwerwiegenden Einfluss auf die inneren Organe. So sollte eine Reihe von Übungen, deren Intensität und Dauer der Anwendung mit einem erfahrenen Arzt abgestimmt werden, um den Körper nicht zu schädigen.

Wie kann die Potenz nach Entfernung der Prostata wiederhergestellt werden?

Ungefähr 30% der Männer, die an der Prostata operiert wurden, haben eine Abnahme der Qualität ihres Sexuallebens. Etwa die Hälfte von ihnen hat alle Chancen, verlorene Chancen zurückzugeben. Wenn Impotenz durch Nervenschäden während der Nachlässigkeit des Arztes verursacht wurde, ist die Situation irreversibel.

Hier sind die wichtigsten Manipulationen zur Wiederherstellung der erektilen Funktion:

  • Empfang von Spezialarzneimitteln. Mittel wie Levitra, Cialis und Viagra geben eine gute Wirkung, aber sie können nur verwendet werden, wie vom Arzt angewiesen. Heute beginnen viele Patienten mehr und traditionelle Medizin zu verwenden, um männliche Kräfte wiederherzustellen. Dies kann zu einem Ergebnis führen, aber die Maßnahmen stimmen notwendigerweise mit dem Arzt überein.
  • Führen Sie Kegel-Übungen durch, um den Muskeltonus des Perineums wiederherzustellen.
  • Der Beginn der Führung des Sexuallebens zum richtigen Zeitpunkt, selbst unter der Bedingung, dass das System noch nicht vollständig funktionsfähig ist.
  • Manchmal ist eine Reihe von speziellen Injektionen erforderlich, die nur helfen können, wenn die Nerven vollständig wiederhergestellt sind.
  • Im Extremfall ist das Problem gelöst und die Einführung des Implantats in den Penis. Diese Option wird nur in Betracht gezogen, wenn aus der Verwendung konservativer Ansätze keine Ergebnisse hervorgehen. Vergessen Sie nicht, dass dies eine andere Operation erfordert, jedoch sind die Erfolgschancen ziemlich hoch.

In der Regel kehrt die Potenz bei Männern mit einer entfernten oder operierten Prostata nach den Regeln der Rehabilitationsphase von alleine zurück. Keine Notwendigkeit, sich zu beeilen und zu versuchen, die Funktionalität des reproduktiven Systems im Voraus zu überprüfen. Es ist besser, auf die notwendige Zeit zu warten, alle notwendigen Handlungen durchzuführen und die Arbeit aller Organe nach dem Empfang der Erlaubnis vom Arzt zu bewerten.

Operation zur Entfernung von Prostataadenom - alles, was Sie wissen müssen

Prostataadenom-Krankheit ist die Bildung eines gutartigen Tumors in der Prostata.

Die Krankheit hat drei Phasen:

  1. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass der Patient einen häufigen Drang zur Toilette verspürt, wird der Harnstrahl geschwächt und beim Urinieren fließt er vertikal nach unten und nicht gewölbt. Die Patienten werden durch häufigen Drang während der Nachtruhe gestört.
  2. In diesem Stadium ist das Urinieren nicht vollständig, es gibt eine Zurückhaltung von Restharn in der Blase, was bewirkt, dass es sich zu dehnen beginnt und in der Größe wächst.
  3. Das Stadium ist durch eine Funktionsstörung der Blase gekennzeichnet. Es ist sehr schlecht geleert, fast immer voll. Eine Person fühlt den Wunsch zu urinieren, aber volles Urinieren tritt nicht auf. Flüssigkeit wird durch Tropfen oder nach und nach aus dem Wunsch einer Person vertrieben.

Entfernung von Prostataadenom ist eine der häufigsten Operationen für Männer über 45 Jahre alt. In den meisten Fällen wird es durch transurethrale Resektion durchgeführt. Die Symptome des Prostataadenoms im Anfangsstadium können eher schwach ausgeprägt sein. Wenn eine gutartige Neubildung bei einem Patienten diagnostiziert wird, reicht die medizinische Behandlung daher nicht mehr aus.

Der Zweck der Operation und die Hinweise für ihre Umsetzung

Eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms wird verordnet, so dass der Tumor andere Beckenorgane, wie die Blase, die Harnleiter usw., nicht quetscht.

Die wichtigsten Symptome, die darauf hinweisen, dass eine Operation erforderlich ist, sind:

  • Verletzung des normalen Harnlassens (Harnverhalt, Harndrang, Auftreten von Blutungen im Urin, Inkontinenz usw.);
  • starke Schmerzen im Genitalbereich und suprapubischen Bereich;
  • Schwellung der Genitalien;
  • chronische Prostatitis;
  • chronische Urethritis.

Vorbereitung für die Operation für Prostataadenom

Chirurgie, um Adenom der Prostata, wie jeder chirurgische Eingriff zu entfernen, erfordert eine Reihe von Untersuchungen. Insbesondere ist es notwendig:

  1. Um allgemeine Blut- und Urintests zu bestehen, einen Blutgerinnungstest, einen Blutgruppen- und Rh-Test und einen biochemischen Bluttest.
  2. Komplette Nierenfunktionstests und urodynamische Diagnostik;
  3. Holen Sie sich Rat von einem Chirurgen und Anästhesisten.

Es ist auch sehr wichtig, dass es 12 Stunden vor der Operation nicht möglich ist, irgendwelche Nahrungsmittel, Flüssigkeiten oder Medikamente zu verwenden.

Wie wird ein Tumor entfernt?

Dem chirurgischen Eingriff geht immer eine gründliche Diagnose voraus, die mit endoskopischen Geräten durchgeführt wird und Ihnen ermöglicht, ein bestimmtes Organ zu untersuchen, ohne die normale Funktion des gesamten Körpers zu stören.

Wenn bei einem Patienten neben dem Prostataadenom Adipositas, Herz- oder Gefäßerkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrine Störungen diagnostiziert werden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation wird auch für Patienten empfohlen, die bereits eine Operation zur Behandlung anderer Beckenorgane (z. B. der Blase) oder des Darms, junge Männer, bei denen es wichtig ist, reproduktive Funktion wiederherzustellen, sowie in Fällen, in denen das Volumen der Prostata über 70 cu ist. mm

Eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms wird auf drei Arten durchgeführt:

  1. Transurethrale Resektion;
  2. Transvesikale Adenomektomie;
  3. Laserverdampfung.

Transurethrale Resektion

Die transurethrale Resektion ist eine innovative Methode zur Entfernung von Tumoren mit hochfrequenten elektrischen Impulsen. Es wird in dem Fall verwendet, wenn die Größe der Prostata 80 ml nicht überschreitet.

Die Methode besteht darin, ein spezielles Werkzeug, den Resektor, durch die Harnröhre einzuführen, mit dem der Arzt Teile des Prostatagewebes abklemmen oder abkratzen kann. Places Kratzen sofort kauterisiert. Der Arzt erweitert somit die Harnröhre. Als nächstes wird ein Katheter in den Kanal und, falls erforderlich, ein Drainagerohr installiert. Die Drainage wird durch eine Operationswunde hergestellt.

Dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, empfohlen für Patienten mit gutartigen Tumoren.

Heutzutage reichen die Fähigkeiten moderner Ärzte jedoch aus, um die Operation schnell durchzuführen und ein wirklich effektives Ergebnis zu erzielen.