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Prostatakrebs

Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor des Prostata-Gewebes. Prostatakrebs manifestiert sich durch Symptome einer infravesikalen Obstruktion (träge intermittierender Harnfluss, Nykturie, konstanter Harndrang); Hämaturie, Hämospermie, Beckenschmerzen, erektile Dysfunktion. In der Diagnose von Prostatakrebs, Finger digitale Rektum Drüse Forschung, PSA, Ultraschall, Biopsie verwendet werden. Die Behandlung von Prostatakrebs kann radikale Prostatektomie, Fernbestrahlung, Brachytherapie und Chemotherapie umfassen.

Prostatakrebs

In einer Reihe von Ländern in der Struktur von Krebs ist Prostatakrebs in Bezug auf die Häufigkeit bei Männern nach Lungenkrebs und Magenkrebs nach. In der Urologie ist Prostatakrebs ein ernstes medizinisches Problem, da es oft erst im Stadium III-IV diagnostiziert wird. Dies ist sowohl auf die lange asymptomatische Entwicklung des Tumors als auch auf die unzureichende Umsetzung von Maßnahmen zur Früherkennung zurückzuführen. Prostatakrebs tritt eher bei Männern über 60 auf, aber in den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur "Verjüngung" der Krankheit.

Ursachen von Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine polyektische Erkrankung mit ungeklärten Ursachen. Als Hauptrisikofaktor für Prostatakrebs gilt das Alter eines Mannes. Mehr als 2/3 der Prostatakrebsarten sind älter als 65 Jahre. In 7% der Fälle wird die Erkrankung bei Männern unter 60 Jahren diagnostiziert. Ein anderer prädisponierender Punkt ist die Rasse: Zum Beispiel ist Prostatakrebs am häufigsten unter Afroamerikanern und tritt am seltensten bei Asiaten auf.

Ein bestimmter Wert in der Ätiologie von Prostatakrebs wird der Familiengeschichte gegeben. Das Vorhandensein der Krankheit in einem Vater, Bruder oder anderen Männern in der Familie erhöht das Risiko von Prostatakrebs um 2-10 mal. Es gibt eine Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs bei einem Mann steigt, wenn es Verwandte in der Familie gibt, die Brustkrebs haben.

Unter anderen möglichen Risikofaktoren für isolierte Merkmale der Leistung im Zusammenhang mit der Verwendung von großen Mengen an tierischem Fett, Testosteron-Therapie, ein Mangel an Vitamin D. vorschlagen Einige Studien eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs bei Männern, die Vasektomie unterzogen haben (Sterilisation). Es verringert die Möglichkeit von Prostatakrebs Risiko Soja Aufnahme von Nahrungsmitteln, die reich an Phytoöstrogenen und Isoflavonen; Vitamin E, Selen, Carotinoide, eine fettarme Diät.

Klassifizierung von Prostatakrebs

Prostatakrebs kann durch die folgenden histologischen Formen dargestellt werden: Adenokarzinom (groß Azinus, klein Azinus, Cribrose, solide), Übergangszellen, Plattenepithelkarzinom und undifferenzierten Krebs. Der häufigste Drüsentumor ist das Adenokarzinom, das 90% aller nachgewiesenen Prostatatumoren ausmacht. Neben der morphologischen Verifikation ist auch der Grad der Differenzierung von Prostatakrebs (hoch, mittel, niedrig) wichtig.

Nach dem TNM-System werden mehrere Adenokarzinomstadien der Prostata isoliert. Transient Zell-Prostatakrebs wird ähnlich wie Urethralkrebs klassifiziert.

  • T1 - Adenokarzinom manifestiert sich klinisch nicht, wird nicht instrumentell visualisiert und ist nicht tastbar; kann nur durch Prostatabiopsie und histologische Untersuchung bei erhöhtem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) nachgewiesen werden
  • T2 - Adenokarzinom Invasion ist auf Drüsengewebe (ein oder zwei Lappen) oder seine Kapsel beschränkt. Prostatakrebs wird durch instrumentelle Methoden palpiert und visualisiert.
  • T3 - Adenokarzinom dringt über die Drüsenkapsel oder in die Samenbläschen vor.
  • T4 - Adenokarzinom erstreckt sich auf den Gebärmutterhals oder Schließmuskel der Blase, Rektum, M. levator des Anus, Beckenwand.
  • N1 - Metastasen in den Beckenlymphknoten werden bestimmt
  • M1 - Fernmetastasen von Prostatakrebs in den Lymphknoten, Knochen und anderen Organen werden bestimmt.

Prostata-Krebs-Symptome

Prostatakrebs zeichnet sich durch eine lange Latenzzeit der Entwicklung aus. Die ersten Anzeichen von Prostatakrebs erinnern an Prostatitis oder Prostataadenom. Symptome von lokalisierten Prostatakrebs sind erhöhte Miktion mit Schwierigkeiten beim Starten von micci; Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase; intermittierender und schwacher Urinfluss; häufiges Wasserlassen, Probleme mit der Harnretention.

Bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs gibt es ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Wasserlassen oder Ejakulation; Hämaturie und Hämospermie; Schmerzen im Perineum, über dem Schambein oder dem Becken; Rückenschmerzen durch Hydronephrose; erektile Dysfunktion; Anurie und Anzeichen von Nierenversagen. Kontinuierliche dumpfe Schmerzen in der Wirbelsäule und Rippen in der Regel der Nachweis von Metastasen von Prostatakrebs auf die Knochen. In den späteren Stadien von Prostatakrebs kann Schwellung der unteren Extremitäten verursacht durch limfostazom, Gewichtsverlust, Anämie, Kachexie entwickeln.

Prostatakrebs-Diagnose

Die für die Erkennung von Prostatakrebs erforderliche Untersuchungsmenge umfasst eine digitale Untersuchung der Drüse, die Bestimmung von PSA im Blut, Ultraschall und Prostata-Ultraschall, Prostatabiopsie. Während einer digitalen Untersuchung der Prostata durch die Wand des Enddarms werden die Dichte und Größe der Drüse, das Vorhandensein von tastbaren Knoten und Infiltraten, Lokalisierung von Veränderungen (in einem der beiden Lappen) bestimmt. Jedoch ist es nur durch Palpation unmöglich, Prostatakrebs von chronischer Prostatitis, Tuberkulose, Hyperplasie, Prostatasteinen zu unterscheiden, daher sind zusätzliche Verifikationsstudien erforderlich.

Ein gängiger Screening-Test bei Verdacht auf Prostatakrebs ist die Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut. In der Andrologie ist es üblich, sich auf die folgenden Indikatoren zu konzentrieren: Bei einem PSA-Wert von 4-10 ng / ml beträgt die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs ungefähr 5%; 10-20 ng / ml - 20-30%; 20-30 ng / ml - 50-70%, über 30 ng / ml - 100%. Es ist zu beachten, dass der Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens auch bei Prostatitis und benigner Prostatahyperplasie beobachtet wird.

Ultraschall der Prostata kann vom transabdominalen oder transrektalen Zugang durchgeführt werden: letzterer erlaubt sogar kleine Tumorknoten in der Prostata zu erkennen. Unter Ultraschallkontrolle wird eine Prostata-Biopsie durchgeführt, die es ermöglicht, Material für die morphologische Forschung und die histologische Typisierung von Prostatakrebs zu erhalten. Eine Biopsie kann durch das Perineum, die Wand der Harnröhre oder das Rektum durchgeführt werden. Manchmal wird transurethrale Resektion der Prostata verwendet, um ein Biopsiematerial zu erhalten.

Prostatakrebs-Behandlung

Angesichts des Stadiums von Prostatakrebs, chirurgische Behandlung, Strahlentherapie (remote oder interstitielle), kann eine Chemotherapie durchgeführt werden. Die wichtigste Art der Operation bei Prostatakrebs T1-T2-Stadium ist eine radikale Prostatektomie, bei der die Drüse, Samenbläschen, die Prostata-Harnröhre und der Blasenhals vollständig entfernt werden; Lymphadenektomie durchgeführt wird. Nach radikaler Prostatektomie kann es zu nachfolgender Harninkontinenz und Impotenz kommen.

Um eine Androgenblockade bei Prostatakrebs zu induzieren, kann eine Hodenentkernung (bilaterale Orchiektomie) durchgeführt werden. Diese Operation führt zum Aufhören der endogenen Testosteronproduktion und zu einer Abnahme der Wachstumsrate und der Verbreitung des Tumors. In den letzten Jahren wird anstelle der chirurgischen Kastration die Unterdrückung der Testosteronproduktion durch LHRH-Hormonagonisten (Goserelin, Buserelin, Triptorelin) häufiger verwendet. In einigen Fällen wird Prostatakrebs auf maximale Androgenblockade umgestellt, wobei chirurgische oder medizinische Kastration mit einer antiandrogenen Aufnahme in einem individuellen Modus kombiniert wird. Hormontherapie kann von Hitzewallungen, der Entwicklung von Osteoporose, verminderter Libido, Impotenz, Gynäkomastie begleitet werden.

Bei Prostatakrebs wird die T3-T4-Strahlentherapie mittels Fern- oder interstitieller Methode durchgeführt. Bei der interstitiellen Bestrahlung (Brachytherapie) wird ein spezielles radioaktives Implantat in die Prostata eingeführt, das selektiv Tumorzellen zerstört. Die Chemotherapie wird in den üblichen Stadien des Prostatakarzinoms und des Versagens der Hormontherapie durchgeführt, wodurch der Patient das Leben verlängern kann. In der Phase der Studie und experimenteller Studien sind solche Methoden der Behandlung von Prostatakrebs wie Kryotherapie, Hyperthermie, Lasertherapie, fokussierte Ultraschall-Therapie.

Prognose und Prophylaxe von Prostatakrebs

Die Aussicht auf Überleben bei Prostatakrebs hängt vom Stadium des Krebses und der Differenzierung des Tumors ab. Der geringe Differenzierungsgrad geht einher mit einer Verschlechterung der Prognose und einer Abnahme der Überlebensrate. In den Stadien T1-T2 N0M0 trägt die radikale Prostatektomie bei 74-84% der Patienten zum 5-Jahres-Überleben und bei 55-56% bei 10-jährigen Patienten bei. Nach Strahlentherapie haben 72-80% der Männer eine günstige 5-Jahres-Prognose und 48% eine 10-Jahres-Prognose. Bei Patienten nach Orchiektomie und Hormontherapie übersteigt das 5-Jahres-Überleben 55% nicht.

Völlig auszuschließen ist die Entwicklung von Prostatakrebs nicht möglich. Männer über 45 Jahre müssen sich beim Urologen-Andrologen einer jährlichen Untersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs unterziehen. Das empfohlene Screening für Männer umfasst die rektale digitale Untersuchung der Drüse, die Prostata TRUS und den Nachweis eines Prostatakrebsmarkers (PSA) im Blut.

Warum Prostatakrebs, seine Symptome, Behandlung, Stadium

Die Prostata ist ein kleines Organ, das sich unter der Blase befindet, die die Harnröhre umgibt. Die Funktion der Prostata ist schwer zu überschätzen, weil es der Saft der Prostata ist, der Sperma außerhalb der Hoden unterstützt. In diesem Artikel werden wir Krebs wie Prostatakrebs, Symptome, Behandlung und die Ursachen dieser Krankheit betrachten.

Krankheitsstatistik

Prostatakrebs ist ein in der Prostata lokalisierter Tumor, der einen bösartigen Charakter hat und eine ernsthafte Bedrohung nicht nur für die sexuelle Funktion, sondern auch für das Leben eines Mannes darstellt. Ein anderer Name für Krebs ist Karzinom.

In Europa ist dies eine der schwersten Erkrankungen des männlichen Teils der Bevölkerung, die bei 214 von 1000 untersuchten Personen auftritt. Es sollte beachtet werden, dass die Häufigkeit von Prostatakrebs in verschiedenen Regionen variiert. In Schweden beispielsweise sind 37 Prozent aller Krebserkrankungen betroffen.

Prostatakrebs ist eine Krankheit, die eine enge Beziehung zu Genetik und menschlichem Alter hat. Häufiger bei den Patienten gibt es Männer, deren Alter 40 Jahre überschreitet.

Einige Muster, Ursachen von Prostatakrebs

Derzeit sind die Ursachen von Prostatakrebs eine offene Frage. Wissenschaftler haben eine eindeutige Beziehung zwischen dem Auftreten von Prostatakrebs und zwei Faktoren festgestellt:

Im Laufe der Jahre treten im männlichen Körper hormonelle Veränderungen auf. Als nächstes kommt Veränderungen in der Prostata, die zu Krebs führen können. Es zeigte sich, dass Prostatakrebs direkt vom Testosteronspiegel im Blut abhängt. Daher betrifft die Krankheit Männer mittleren und hohen Alters. Bei jungen Menschen ist Krebs äußerst selten und nur bei einer genetischen Veranlagung oder unter dem Einfluss von schweren mutagenen Faktoren.

Das Erkrankungsrisiko verdoppelt sich, wenn ein Mann Prostatakrebspatienten unter seinen nahen Verwandten hat. Wenn Angehörige der ersten und weiteren Verwandtschaftsgrade krank sind, sinkt das Risiko, aber es gibt einen Platz dafür. Hereditäre Prostatakrebs unterscheidet sich von anderen ätiologischen Arten der Krankheit nur durch einen früheren Zeitpunkt des Auftretens (mit einer Differenz von 6-7 Jahren).

Die verbleibenden Faktoren, durch die eine Person als gefährdet eingestuft werden kann, sind derzeit zwar etabliert, aber nicht bewiesen, aber sie existieren:

Lebensstil beeinflusst signifikant die Möglichkeit der Entwicklung des Krebs-Prozesses in der Prostata. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten erhöht signifikant (in unbewiesenen Proportionen) das Risiko eines Tumors: eine Tendenz zu Alkohol, Rauchen, Rauschgiftsubstanzen. Die obigen Substanzen haben eine starke mutagene Wirkung und können den Prozess der malignen Transformation eines bestehenden Prostatatumors aktivieren.

Krebs zu provozieren sind in der Lage, rotes Fleisch und Fette tierischen Ursprungs. Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs. Aber Ärzte empfehlen, diese Produkte zu vermeiden, wenn es Voraussetzungen für die Onkologie gibt.

Klassifizierung

Es gibt 2 Klassifikationen von Prostatakrebs. Die erste bezieht sich auf die Standardnomenklatur aller Krebsarten, und die zweite, bei Prostatakrebs akzeptabler, basiert auf der Aggressivität des Tumors. Die Aggression wird durch den Gleason-Index nach der Untersuchung der Biopsie eines kanzerösen Tumors bestimmt. Der Score (Index) wird von 1 bis 10 festgelegt, was einen weniger aggressiven Tumor bedeutet.

Prostata-Krebs-Symptome

Es gibt zu viele Manifestationen von Prostatakrebs, um eine Diagnose basierend auf der Anamnese und Palpation des Patienten genau zu stellen.

  • Schmerzen und Brennen während und nach dem Wasserlassen
  • Intermittierendes Urinieren
  • Häufiger Harndrang
  • Schmerzen in der Leistengegend
  • Rektaler Palpationsschmerz
  • Hämaturie
  • Impotenz usw.

Im Allgemeinen können die Symptome von Prostatakrebs in drei große Gruppen zusammengefasst werden:

  • Funktionsstörungen des Harnabflusses;
  • Zeichen im Zusammenhang mit Tumormetastasen, die sich über die Prostata hinaus erstrecken;
  • Symptome bei ausgedehnten Metastasen von Krebszellen weit über die Prostata hinaus.

Die erste Gruppe von Zeichen steht in Zusammenhang mit der Tatsache, dass der Krebs beginnt, die Harnröhre, die durch die Prostata hindurchgeht, mechanisch zu quetschen. In dieser Hinsicht wird das Wasserlassen schmerzhaft, problematisch und unregelmäßig. Dies führt zu Stagnation des Harns in der Blase, Nervosität, Schwellungen, Stress.

Wenn der Tumor die Prostata durchdringt, verursacht der Mann zusätzliche Schmerzen. Darüber hinaus können erektile Dysfunktion, Hämaturie und Hämospermie auftreten.

Bei tiefen und ausgedehnten Metastasen breitet sich Krebs im Beckenbereich aus und betrifft Knochen, Rückenmark und nahe gelegene Organe. Die Hauptsymptome von Prostatakrebs sind wie folgt:

  • Becken- und Kreuzschmerzen aus Knochen
  • Anämie (siehe Eisenpräparate gegen Anämie)
  • Schwellungen des Körpers und der Gliedmaßen
  • Lähmung

Stadien von Prostatakrebs

Das Stadium der Krankheit wird nach den Formen von Krebs klassifiziert. Es gibt 2 Hauptnomenklaturen:

TNM - Im Rahmen dieser Klassifikation wird der Grad des Wachstums eines Krebstumors berücksichtigt:

  • T - Der Tumor befindet sich in der Prostata oder etwas außerhalb der Grenzen seiner Kapsel.
  • N - Krebszellen wachsen in regionale Lymphknoten, die unterhalb der Darmbeingabel lokalisiert sind.
  • M - In diesem Abschnitt sprechen wir von Fernmetastasen, bei denen nicht-regionale Lymphknoten, Knochen und andere Organe betroffen sind.

Das Juit-Whitemore-System - Diese Klassifizierung unterteilt den pathologischen Prozess in den Stadien A, B, C, D. Die ersten 2 Stadien sind heilbar, die letzten 2 - tragen eher traurige Aussichten.

Das früheste Stadium ist A, in dem der Patient keine unangenehmen Empfindungen erfahren kann, und Krebszellen können einzeln oder in großen Mengen im Parenchym der Prostatadrüse lokalisiert sein.

Stadium B charakterisiert das Wachstum des Tumors in der Prostata bis zu einer tastbaren Größe. Gegenwärtig kann Krebs durch einen moderaten Anstieg der PSA-Proteinkonzentration nachgewiesen werden.

Der nächste Schritt, C, markiert den Austritt von Krebszellen außerhalb der Prostatakapsel. Der Tumor erreicht die Samenbläschen, andere Organe und kann das Lumen der Harnröhre und Blase blockieren. In diesem Stadium wird der Krebs zu einer unheilbaren Krankheit.

Stadium D ist das letzte Stadium der Krebsentwicklung. Es ist durch eine Zunahme der Anzahl von Metastasen und das Wachstum eines Tumors in Richtung der regionalen Lymphknoten und darüber hinaus gekennzeichnet. Auch als Stadium D und rezidivierende Metastasen nach der operativen Behandlung von Prostatakrebs bezeichnet.

Es muss daran erinnert werden, dass die Stadien des Prostatakrebses, deren Symptome stark variieren können, bedingt hervorgehoben sind. Es gibt keine klaren Kriterien, nach denen ein Tumor einem bestimmten Stadium zugeordnet werden kann.

Diagnose

Die folgenden Methoden werden verwendet:

  1. Fingerdiagnose oder digitale rektale Untersuchung. Der behandelnde Arzt diagnostiziert das Vorhandensein / Fehlen eines Tumors.
  2. PSA (Prostata-spezifisches Antigen). Je höher die PSA-Konzentration im Serum ist, desto wahrscheinlicher ist das Vorhandensein von Prostatakrebs.
  3. Transrektaler Ultraschall. Meistens wird es als TRUS (Abkürzung) bezeichnet. Dies ist eine Studie der Prostata mit Ultraschall durch Einführung eines diagnostischen Geräts in das Rektum.
  4. Prostata-Biopsie.
  5. Pathologische Untersuchung von Punktions-Biopsien der Prostata usw.

Die ersten 3 Methoden werden verwendet, um Prostatakrebs zu überwachen. PSA ist eine großartige und einfache Möglichkeit, den Zustand der Prostata regelmäßig zu überwachen.

Vor dem Aufkommen von PSA wurde in 30% der Fälle eine häufige Form von Prostatakrebs festgestellt, und jetzt zeigen bei regelmäßiger Kontrolle dieses Bluttests und Untersuchung des Urologen nur 6% der Fälle einen gemeinsamen Prostatakrebs, der die Prognose verbessert und eine radikale Behandlung ermöglicht.

Normalerweise sollte PSA weniger als 4 ng / ml betragen, oberhalb von 10 zeigt sich ein hohes Krebsrisiko. Es gibt jedoch Ausnahmen:

  • Selten gibt es Fälle, in denen PSA im normalen Bereich für Prostatakrebs bleibt.
  • Bei der Behandlung der Prostata können Medikamente eingesetzt werden, die zu einer Abnahme des PSA (falsch negatives Ergebnis) vor dem Hintergrund von Prostatakrebs führen.
  • Prostataadenom und Prostatitis können den PSA-Wert beeinflussen und erhöhen ihren Wert in Abwesenheit von Anzeichen und Symptomen von Prostatakrebs.

Prostatakrebs-Behandlung

Sehr wichtig und aktuell ist heute die Behandlung von Prostatakrebs. Die Entscheidung über die Behandlung wird basierend auf dem Alter des Patienten getroffen.

Wenn ein Mann 65 oder mehr Jahre alt ist und der Krebs sich nicht über die Prostata hinaus erstreckt, dann hat es keinen Sinn, Maßnahmen zu ergreifen. Bis heute ist die Sterblichkeit in diesem Alter ziemlich hoch und nicht von Prostatakrebs.

Wenn der Prozess über die Prostata hinausgegangen ist, kann der Patient nicht länger als drei Jahre ohne Behandlung leben. Alle derzeit bekannten Behandlungsmethoden können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Gezielte Therapie und Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Brachytherapie, Bestrahlungstechniken
  • Chirurgische Eingriffe

Jetzt ist die Behandlung von Prostatakrebs so schmerzfrei wie möglich.

Gezielte Behandlung und Chemotherapie

Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, das Wachstum von Krebszellen zu hemmen. Aber diese Aktion ist nicht spezifisch genug, deshalb betrifft sie gesunde Zellen und schädigt den Körper.

Als Alternative zur Chemotherapie haben Wissenschaftler eine gezielte Behandlung des Tumors entwickelt. In diesem Fall werden die Krebszellen von hochspezifischen monoklonalen Antikörpern angegriffen. Diese Praxis erlaubt es, die Nebenwirkungen auf ein Minimum zu reduzieren und erleichtert die Behandlung von Prostatakrebs erheblich.

Hormone

Die Verwendung einer bestimmten Menge von Hormonen kann die Teilung von Krebszellen stoppen oder ernsthaft verlangsamen. Diese Art der Behandlung wird häufiger als Begleitung zur Operation oder Strahlentherapie verwendet, kann aber auch unabhängig voneinander angewendet werden.

Ray-Methoden

Die Einwirkung von Röntgenstrahlen und anderer radioaktiver Strahlung hat immer die Sorgen der Patienten und viele Nebenwirkungen geweckt. Dies liegt daran, dass bei ausgedehnten Metastasen nicht nur der Tumor, sondern auch nahe gelegene Gewebe und Organe bestrahlt werden müssen. Im Falle eines in der Prostata lokalisierten Tumors ist diese Technik weniger gefährlich, aber nicht geeignet.

In der modernen Medizin wurden weniger riskante Behandlungsmethoden entwickelt:

Dabei wird eine spezielle Nadel durch das Rektum eingeführt, durch die das Jodisotop in die Prostata injiziert wird. Die Lokalisierung der Injektion wird genau berechnet. Die Wirkung einer radioaktiven Substanz erstreckt sich nur auf Krebszellen, ohne systemische Schäden zu verursachen, wie im Falle der Exposition gegenüber alten Methoden.

- Dies ist ein Knoteneffekt des Knotens auf Tumorzellen Es ist erwiesen, dass Krebszellen durch hohe Frequenzen vollständig zerstört werden.

Moderne Behandlungsmethoden reduzieren das Nebenwirkungsrisiko deutlich und ihre Wirksamkeit wird dagegen immer höher.

Chirurgische Manipulationen

Chirurgische Intervention ist der einfachste und effektivste Weg, um einen Tumor in seinen frühen Stadien zu zerstören (A und B nach der Juit-Whitemore-Klassifikation). Bis der Tumor über die Prostata hinaus zu keimen begann, ist es in der Tat besser zu entfernen. Es gibt zwei Arten von Operationen:

Im Fall der Prostatektomie wird die Prostatadrüse vollständig durch einen Einschnitt entfernt. Dies ist die traumatischste chirurgische Behandlung von Prostatakrebs.

Transurethrale Resektion beinhaltet die teilweise Entfernung der Prostata durch die Harnröhre. Indikationen für diese Art von Verfahren sind die Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung der Prostata oder Intoleranz bei Operationen. Durch endoskopische Methode durchgeführt.

Im Ausland ist der Spezialroboter "Da Vinci" weit verbreitet. Der chirurgische Eingriff wird auf kleine Einstiche reduziert, alle Manipulationen werden von einem Roboter durchgeführt, der von einem Arzt kontrolliert wird. Auf der einen Seite ist es eine berührungslose Behandlungsmethode für den Arzt, auf der anderen Seite minimal invasiv für den Patienten.

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Der Arzt verschreibt keine Behandlung, aber mir wird eine dynamische Beobachtung gezeigt. Bedeutet das, dass ich eine unheilbare Form von Krebs habe, die Behandlung wird unwirksam sein und daher ist es nicht vorgeschrieben?

Nein, diese Art der Beobachtung bedeutet, dass der Tumor ein langsames Wachstum hat, und vielleicht zeigt er sich nicht einmal. Bei dynamischer Beobachtung wird 2 Mal pro Jahr eine Umfrage durchgeführt - eine digitale rektale Untersuchung und PSA. Eine solche regelmäßige Überwachung ohne Behandlung ermöglicht es, das Fortschreiten des Tumors rechtzeitig zu erkennen und von der Beobachtung zur Intensivtherapie überzugehen.

Studien in den Vereinigten Staaten ergaben, dass bei Männern ohne Prostatakrebs und bei Patienten mit einem langsam wachsenden Tumor (mit dynamischer Beobachtung seit 15 Jahren) die Mortalität die gleiche war. Um zu bestimmen - wer die dynamische Beobachtung zeigt, berücksichtigt das Alter des Patienten und die damit verbundenen Krankheiten.

Dynamische Beobachtung wird bei älteren Menschen mit einer Lebenserwartung von nicht mehr als 10 Jahren in Abwesenheit von Anzeichen einer Tumorprogression durchgeführt. Dies wird als angemessener erachtet, da das Tumorwachstum langsam ist und die Behandlung der Onkologie den somatischen Status des Patienten mit einer Reihe von Nebenwirkungen verschlechtern kann.

Der Patient hat jedoch immer die Wahl: Nicht jeder kann eine abwartende Taktik anwenden, da dies ein ernster psychologischer Test ist, der zu Depressionen und einer Verschlechterung der Lebensqualität führt. Es besteht auch das Risiko, dass der Tumor schneller als erwartet voranschreitet und dann eine aggressivere Behandlung erforderlich ist, außerdem ist die Wirksamkeit der Therapie in den späteren Stadien geringer.

In welchen Fällen kann eine Behandlung unwirksam sein?

Die Gründe für die mögliche fehlende Wirkung der Behandlung heute sind nicht gut verstanden, aber bestimmte Fakten können zur Entstehung von Rückfällen beitragen:

  • vor der Vorbereitung auf die Behandlung oder Operation wurde das Stadium des onkologischen Prozesses aufgrund der Unvollkommenheit der Untersuchungsmethoden falsch bestimmt;
  • mit dynamischer Beobachtung war das Wachstum des Tumors schneller, als Ergebnis wuchs der Tumor über die Kapsel der Prostata hinaus;
  • vor der Behandlung sind Krebszellen bereits in nahe gelegenes Gewebe eingedrungen, bis heute gibt es keine Methoden, die die Verteilung einzelner pathologischer Zellen im Körper bestimmen;
  • wenn die Tumorzellen gegenüber Standarddosis der Strahlung unempfindlich sind, in einer Situation, in der Bereiche der Prostatadrüse nicht in die Bestrahlungszone gelangen können oder wenn der Tumor über die Grenzen der Bestrahlung eingedrungen ist.
Wie lange nach der Behandlung kann ein Rückfall auftreten?

Es hängt davon ab, wie aggressiv der Primärtumor war, hoch differenzierte Tumoren geben einen Rückfall langsamer, schlecht differenziert schneller, in der Regel kommt es in den ersten 5 Jahren zu Rückfällen, aber nach 15 Jahren gibt es Fälle von Rückfällen nach der Behandlung.

Was sind die Symptome von rezidivierendem Prostatakrebs?

Zu Beginn (in den frühen Jahren), Rückfall kann asymptomatisch sein, war es früher, dass Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen, Knochenschmerzen, geschwollene Lymphknoten einen Rückfall angeben, aber dies zeigt bereits mehrere Metastasen. Heute kann der Beginn eines Rückfalls durch PSA-Wachstum erkannt werden. Wenn es keine anderen Manifestationen von Krebs gibt und PSA zunimmt, dann sprechen sie von einem biochemischen Rezidiv und nur wenige Jahre später zeigt ein solcher Patient Zeichen von Tumorwachstum. Daher ist eine wichtige Bedingung nach dem Verlauf der Therapie die Kontrolle von PSA, Biopsie, digitale rektale Untersuchung, MRI, CT, Knochenszintigraphie.

Wo kann ein Tumor metastasieren?

Bei Prostatakrebs können Metastasen lokal (regionale Lymphknoten) und distanziert sein - dies sind alle Organe, meistens sind es Femur und Humerus, Wirbelsäule, Lunge, Leber, Gehirn.

Unterstützt die Biopsie Tumorprogression und Metastasierung?

Es gibt keinen Grund für solche Bedenken, die Biopsie beeinflusst nicht das Tumorwachstum, außerdem ist es ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose, ein einfaches und sicheres Verfahren, eine zuverlässige Methode, das Vorhandensein von Prostatakrebs zu verwerfen oder zu bestätigen.

Viele Männer erkennen früher oder später Prostatakrebs, könnte es ratsam sein, die Drüse vor dem Auftreten von Krebszellen zu entfernen?

Die Operation kann keine Präventionsmaßnahme sein, da es sich um eine ernsthafte Intervention mit einem möglichen Komplex von Komplikationen wie Impotenz und Harninkontinenz handelt. Prostatakrebs schreitet zudem eher langsam voran und wird bei vielen Patienten nicht zur Todesursache oder zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit, da andere Krankheiten in dieser Zeit die Todesursache werden können.

Ist es möglich, Krebs mit Volksmedizin oder Methoden der alternativen Medizin zu heilen?

Bis heute gibt es keine einzige nationale Methode oder Methode der alternativen Medizin, die diese Krankheit heilen kann. Darüber hinaus ist es gefährlich, nur andere Behandlungsmethoden zu verwenden und die von Spezialisten angebotene wirksame Therapie aufzuschieben. Verzögerung mit der Behandlung kann das Risiko für Tumorprogression und Metastasierung erhöhen.

Wie stark beeinflussen Lebensstil und Ernährung das Krebsrisiko?

In Ländern mit einem traditionell hohen Konsum von raffinierten Produkten und überschüssigen tierischen Fetten wie den europäischen Ländern, Kanada und den Vereinigten Staaten ist das Risiko von Krebs viel höher als in Ländern, in denen Menschen Soja, Reis und Meeresfrüchte essen. Die Assoziation eines erhöhten Prostatakrebsrisikos bei Männern mit Adipositas wurde ebenfalls identifiziert, und das Risiko nicht nur von Onkologie, sondern auch von Bluthochdruck, zerebraler Arteriosklerose und Diabetes mellitus bei Männern nimmt zu.

Es sollte daran erinnert werden, dass die rechtzeitige Diagnose von Prostatakrebs der Schlüssel zu einer erfolgreichen Genesung ist! Verzichten Sie daher bei unangenehmen Empfindungen auf den Besuch beim Urologen.

Prostatatumor: Typen, Behandlungsmethoden und Prognose

Eine der schwersten und leider häufigsten Krankheiten ist ein Prostatatumor bei Männern. Die Pathologie tritt in der Altersgruppe über 65 auf und ist in erster Linie auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen. Die Prognose für die Genesung hängt von der Art des Neoplasmas ab.

Ursachen der Krankheit

Unabhängig von der Art der Erkrankung liegt die Ursache ihrer Entwicklung direkt in der männlichen Physiologie. Die genauen Ursachen des Tumors sind unbekannt, aber die Ärzte haben eine Hormontheorie aufgestellt. Laut Experten entwickeln sich die Tumoren dieses Organs aufgrund einer Abnahme der Testosteronproduktion, während die Synthese des Derivats Dihydrotestosteron erhalten bleibt. Der Überschuss dieser Substanz wird von der Prostata aufgenommen, wodurch sich ihre Größe auf die Größe des Tumors erhöht.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Tumorneubildungen spielt die genetische Prädisposition.

Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren:

  • Alter über 65 Jahre;
  • Entzündung der Prostata in der Geschichte;
  • schlechte Zirkulation der Beckenorgane;
  • Harnwegsinfektionen.

Im Alter, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pathologien und Tumoren, einschließlich

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, was eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erschwert.

Symptome der Krankheit

Die Diagnose des Tumors wird durch das Fehlen spezifischer Symptome in den Anfangsstadien erschwert. Wenn sich die Prostata vergrößert, treten Schmerzen auf, die durch den Druck des Organs auf das umgebende Gewebe verursacht werden. Beschwerden werden jedoch erst in den späteren Stadien bemerkt.

Unspezifische Symptome - eine Verletzung der Potenz oder Schwächung der Erektion. Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und nach der Ejakulation können jedoch vollständig fehlen.

In seltenen Fällen kann der Mann, anstatt sich im Damm zu beschweren, durch Schmerzen in der unteren Wirbelsäule gestört sein. Ziemlich oft, wenn dies auftritt Harninkontinenz, die durch eine Verletzung der Harnwege verursacht wird.

Wenn Sie vermuten, dass etwas nicht in Ordnung ist und Sie alarmierende Symptome festgestellt haben, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, aber Sie sollten die Krankheit nicht ablaufen lassen.

Diagnose

Die Diagnose von Prostatakrebs wird unter Ausschluß von entzündlichen Erkrankungen und Analysen zur Bestimmung des PSA-Spiegels reduziert. Diese Substanz wird nur dann in das Blut abgegeben, wenn sich in der Prostata ein Tumor bildet. Ein leichter Anstieg des Indikators, der 10-15 Einheiten nicht überschreitet, erlaubt Ihnen, Prostatitis oder eine gutartige Neoplasie zu bestimmen. Ein hoher Spiegel dieses Proteins, mehr als 50 Einheiten, weist auf einen malignen Prozess hin.

Die Analyse von PSA ermöglicht die Bestimmung der Malignität des Tumors

Wenn ein Tumor vermutet wird, wenn die Symptome den Alarm auslösen, sind MRT der Prostata und ein Ultraschall des Organs angezeigt. Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation von veränderten Zellen bestimmen und die Art des Tumors im Körper vorschlagen.

Arten von Tumoren

Ein gutartiger Prostatatumor ist ein Adenom oder BPH. Ungefähr 25% der älteren Männer haben ein Adenom. Pathologie beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, ist aber kein Krebs. Im Falle eines Adenoms ist jedoch eine rechtzeitige Behandlung wichtig, ansonsten besteht das Risiko einer Degeneration der Hyperplasiezellen in bösartige.

Ein bösartiger Tumor der Prostata oder Krebs ist eine gefährliche Krankheit, die radikale Maßnahmen erfordert. Für die Behandlung wird eine Chemotherapie eingesetzt, bei fehlenden Kontraindikationen ist eine Entfernung des Neoplasmas oder der Prostata indiziert.

Nachdem die ersten Symptome bemerkt wurden, ist es wichtig, die Diagnose rechtzeitig zu stellen, um einen bösartigen Tumor auszuschließen.

Das Prinzip der Behandlung von Adenomen

Gutartiger Prostatakrebs wird mit Medikamenten behandelt. Zu diesem Zweck werden Medikamente der Alpha-Blocker-Gruppe und Prostata-Protektoren eingesetzt. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu reduzieren, die Funktionsfähigkeit des Organs zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren. Letzteres wird durch die Einnahme von antiandrogenen Medikamenten erreicht.

Von den Volksheilmitteln angewandte Behandlung Kürbiskerne. Samen enthalten Substanzen, die die Prostata positiv beeinflussen, indem sie die Produktion von Dihydrotestosteron reduzieren und den Trophismus des Körpers verbessern.

Kürbiskerne können zur Vorbeugung von Erkrankungen der Drüse genommen werden

Präparate der Alpha-Blocker-Gruppe werden verwendet, um das Urinieren zu normalisieren. Diese Medikamente entspannen die Blase und helfen, Harnverhalt zu vermeiden. In einigen Fällen, wenn Hyperplasie den Harnfluss unterbricht, wird eine Katheterisierung der Blase durchgeführt.

In den späteren Stadien der Hyperplasie oder des Adenoms werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet. Sie werden Patienten gezeigt, die die Krankheitssymptome aufgrund des langen Krankheitsverlaufs nicht mit einer medikamentösen Behandlung reduzieren können. Operationsmethoden für Adenom:

  • Laserbelichtung;
  • radikale Prostatektomie;
  • transurethrale Resektion des Adenoms.

Die Laserbelichtung wird in der Anfangsphase mit kleinen Tumorgrößen durchgeführt. Beim Prostataadenom ist die Laserchirurgie eine sanfte Behandlung, die darin besteht, das Hyperplasiegewebe schichtweise zu entfernen und das gesunde Gewebe des Organs nicht zu beeinträchtigen.

Transurethrale Resektion beinhaltet die Entfernung von Hyperplasie durch den Zugang zum Organ durch die Harnröhre. Ein spezielles Instrument wird in die Harnröhre mit einer Schleife an dem Ende eingeführt, mit dem die betroffenen Gewebe entfernt werden.

Die transurethrale Resektion ist weniger traumatisch als die Bauchoperation.

Radikale Prostatektomie ist die vollständige Entfernung der Prostata. Beim Adenom wird eine solche Operation selten durchgeführt. In den ersten Stadien ist eine vollständige Entfernung des Organs nicht ratsam, und in den späteren Stadien ist es nicht sicher, da das Adenom für eine lange Zeit fortschreitet und das Durchschnittsalter der Patienten mit schwerer Hyperplasie über 75 Jahre beträgt.

Behandlung von malignen Neoplasmen

Zur Behandlung von Prostatakrebs wird zunächst eine Wartestimme ausgewählt. Seit einigen Monaten überwacht ein Onkologe mit einem Urologen den Zustand des Patienten und den Zustand des Tumors. Diese Taktik ist bei älteren Männern (über 70 Jahre) bei Prostatakrebs gerechtfertigt. Einige radikale Methoden können in diesem Fall zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen führen.

Wenn der Tumor schnell wächst, wird dem Patienten eine Chemotherapie gezeigt. Patienten mit malignem Neoplasma wird oft eine interstitielle Chemotherapie verschrieben, bei der radioaktive Medikamente, die das Zellwachstum reduzieren, direkt in die Prostatadrüse abgegeben werden.

Eine andere Behandlung ist die hormonelle Kastration. Es basiert auf der Aufnahme von speziellen Medikamenten, die die Produktion von männlichen Hormonen hemmen, die das Fortschreiten der Krankheit stoppt. Der Mangel an Hormontherapie ist, dass es notwendig ist, es für das Leben zu nehmen, aber nicht alle Patienten tolerieren solche Rauschgifte gut.

Die Unterdrückung der Hormonproduktion durch Medikamente unterdrückt das Tumorwachstum

Die radikale Behandlung ist die Prostatektomie, dh die vollständige Entfernung der Prostata und der Lymphknoten. Die Operation wird vorzugsweise in den frühen Stadien der Entwicklung der Onkopathologie durchgeführt, da in diesem Fall die Überlebensrate bei Patienten einen Rekord von 90% erreicht.

Prognose

Beim Adenom wird die Lebenserwartung nicht reduziert, aber die Qualität leidet. Viele Patienten ziehen es vor, die Prostata nach vielen Jahren des Kampfes mit Adenom mit Drogen zu entfernen.

Wenn die Prostatadrüse im Stadium des Beginns der Metastasierung entfernt wird, bleibt der Patient für etwa 5-7 Jahre.

Die Zahl der Patienten, die an Krebs erkrankt sind, wächst von Jahr zu Jahr unaufhaltsam, was vor allem auf den Mangel an rechtzeitiger Behandlung zurückzuführen ist, da der Mann keinen Arzt aufsuchen kann. Es ist wichtig sich zu erinnern: rechtzeitig erkannte Krebs-Niederlage wirklich. Wie lange ein Mann leben wird - es kommt darauf an, wie schnell er auf die alarmierenden Symptome reagiert und einen Arzt aufsuchen muss.

Die Entwicklung einer bösartigen oder gutartigen Geschwulst zu verhindern, ist sehr schwierig. Eine spezifische Prävention dieser Krankheiten existiert nicht. Nachdem ein leichtes Unbehagen, eine eingeschränkte Harnausscheidung oder Schmerzen im Damm festgestellt wurden, ist es notwendig, einen Urologen so schnell wie möglich zu besuchen. Rechtzeitige Erkennung der Pathologie und Beginn der Behandlung, wenn sie keine vollständige Befreiung von der Krankheit garantiert, dann ist es zumindest eine Garantie, dass die Krankheit nicht fortschreitet.

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Prostatakrebs

Prostatakrebs wird durch eine bösartige Neoplasie in der Prostatadrüse dargestellt und entwickelt sich aus dem Epithel der Alveolarzelldrüse.

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist eine häufige heimtückische Krankheit bei Männern mittleren Alters und älteren Männern. Sie liegt in allen Ländern an zweiter Stelle in der Todesrate der Männer, da Prostatakrebs in jeder achten Person gefunden wird. Jüngsten Studien zufolge ist bekannt, dass die Onkologie der Harnorgane im Laufe von 30 Jahren noch stärker zugenommen hat und das Prostatakarzinom den dritten Platz unter den onkologischen Erkrankungen eingenommen hat.

In Russland macht das Prostatakarzinom 3-5% aller Becken- krebserkrankungen bei Männern aus, einschließlich Hodenkrebs.

Prostatakrebs bei Männern Symptome, Behandlung

Die Prostata befindet sich im Urogenitalsystem. Es ist ein Muskel-Drüsen-Organ, ähnlich wie Walnuss in der Größe. Unter der Blase (zum Anus und an der Basis des Penis) bedeckt sie, wie ein Armband, die Harnröhre in der Anfangszone: der Anfangsteil der Urethra oder Urethra, durch den der Körper Urin und Samen entfernt.

Die Prostata ist verantwortlich für die Produktion von Samenflüssigkeit und die Aufrechterhaltung ihrer lebenswichtigen Funktionen. Die Fortpflanzungsfunktion hängt von der Ejakulation ab, an der die Prostata direkt beteiligt ist. Die Prostata sondert eine Substanz ab, die Teil des Spermas ist, um die Aktivität von Spermien aufrechtzuerhalten.

Der innere pathologische Prozess bei Prostatakrebs in den frühen Stadien bleibt unbemerkt. Daher treten Beschwerden bei Patienten auf, wenn ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse zu großen Größen anwächst und zu metastasieren beginnt. Die primären Symptome können Patienten nicht daran erkennen, dass der maligne Tumor der Prostata in ihrer Kapsel wächst und von der Harnröhre entfernt ist.

Darüber hinaus kann Adenokarzinom der Prostata hinter den Manifestationen der benignen Hyperplasie verstecken - eine vergrößerte Prostata, die an die Harnröhre angrenzt. Hyperplasie wirkt sich auch auf das Wasserlassen aus, ebenso wie Krebs, der den Urinfluss blockiert, ihn schwächt und häufige Triebe verursacht.

Krebs geht über die Kapsel der Prostata hinaus und entlang der Fasern der Nerven erreicht das Lymphbett, beeinflusst die Knochen und Metastasen in die Lymphknoten und entfernte Organe.

Ursachen von Prostatakrebs

Die Wissenschaft konnte die spezifischen Ursachen von Prostatakrebs bei Männern noch nicht nennen. Ärzte können nur über die Risikofaktoren der Onkologie warnen: Alter, Vererbung, Rauchen und unausgewogene und schlechte Ernährung, schlechte Ökologie und Lebensbedingungen. Cadmium beeinflusst den Körper bei der Arbeit an Schweißmaschinen, mit Gummi und in einer Druckerei.

Wenn Prostatakrebs vermutet wird, müssen die Ursachen in den begleitenden Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostataadenom), im Auftreten von sekundärem Krebs durch Metastasierung, zum Beispiel der Leber, gesucht werden. Es ist bekannt, dass Prostatakrebs und Alkohol miteinander in Beziehung stehen. Trinkende Männer entwickeln Zirrhose und Leberkrebs, der das Krebsrisiko der Beckenorgane erhöht.

Nun haben Studien von schwedischen Wissenschaftlern gezeigt, dass das Medikament Dutasterid Prostatakrebs verursacht, wie Finasterid, das in der FDA (Federal Service zur Kontrolle der Qualität von Lebensmitteln und Drogen) veröffentlicht wurde.

Es ist wichtig! Diese Medikamente behandeln gutartige Hyperplasie und Glatzenbildung. Auf der anderen Seite erhöhen sie das Risiko, einen aggressiven Prostatatumor zu entwickeln. Gefährlich ist die Dosierung von 1-5 mg bei langfristiger täglicher Einnahme von Medikamenten. Bei Männern über 50 Jahren ist das Auftreten besonders aggressiver Krebserkrankungen möglich.

Informationen! Das American National Cancer Institute führte klinische Studien durch und stellte fest, dass Avodart (Dutasterid) die Entwicklung von Krebs der Bauchspeicheldrüse in den frühen Stadien hemmte. Dadurch wird die angewendete aggressive Therapie reduziert, es treten jedoch Nebenwirkungen auf: Die Brustdrüsen nehmen zu und die sexuelle Dysfunktion der Männer nimmt zu.

Es zeigt sich, dass die Forschungsinformationen schwedischer und amerikanischer Wissenschaftler etwas anders sind. Der FDA Federal Service hat kürzlich angekündigt, dass 5-Alpha-Reduktase-Hemmer bei der Behandlung von Prostatakrebs eher zu hochgradigem Prostatakrebs führen. Wissenschaftler in der Urologie aus North Carolina schlagen vor, dass die Behandlung höchstwahrscheinlich nicht medizinisch oder invasiv sein wird. Die Zukunft liegt in der Hochtemperatur-Therapie, die die Symptome von Prostatakrebs beseitigt.

Symptome von Prostatakrebs bei Männern

Anzeichen von Prostata-Krebs bei Männern beginnen mit unbequemem Urinieren: häufiger Drang, Brennen, mit unvollständiger Entleerung der Blase. Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern sind ähnlich denen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata (mit Adenom). Sie sollten sich nicht darauf verlassen, sondern sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um die Zeit für eine frühzeitige Behandlung nicht zu verpassen.

Die Symptome von Prostatakrebs bei Männern können anzeigen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher Strahl ohne Druck, unterbrochen beim Wasserlassen;
  • auf der Toilette jede halbe Stunde, vor allem nachts, was die Psyche beeinträchtigt;
  • hohe Temperatur bei Prostatakrebs;
  • Schmerzempfindung in den Genitalien beim Wasserlassen.

In späteren Stadien sind Symptome und Anzeichen von Prostatakrebs indiziert: Harninkontinenz, erektile Dysfunktion, Schmerzen im Bereich des Schambeins, Blut im Urin und Samenflüssigkeit (Geospermie).

Mit Tumorwachstum und Metastasierung zeigen Prostatakrebs Symptome:

  • Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Knochen;
  • Lymphostase - Schwellung der Beine;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, was zu Gewichtsverlust führt.

Späte Symptome schließen Zustände ein, die mit Blutvergiftung und Ruptur von Blutgefäßen verbunden sind.

Die pathologischen Veränderungen im Krebs der Prostata dauern langsam - 15-20 Jahre. Krebs ist anfällig für Metastasen in den Lymphknoten, Becken, Oberschenkeln, Leber, Wirbelsäule, Nebennieren und anderen Organen. Wenn die Behandlung vor dem Einsetzen von Metastasen durchgeführt wird, kann sie ohne schwerwiegende Folgen für den männlichen Körper geheilt werden.

Prostatakrebs-Diagnose

Die Diagnose von Prostatakrebs bei Männern wird abhängig von den Symptomen und Stadien durchgeführt. Rektale Diagnostik von Prostatakrebs wird durchgeführt und ein Bluttest auf Prostata-spezifisches Antigen oder PSA wird untersucht. Im Blut wird eine spezielle Substanz nachgewiesen, die von den Zellen der Prostatadrüse produziert wird. Mit anderen Worten, der PSA-Prostatakrebs-Test ist ein Krebsmarker.

Finger-Methode

Medizinische Diagnoseverfahren

Die Diagnose des Prostatakarzinoms mittels Palpation wird wie folgt durchgeführt: Durch das Rektum untersucht der Arzt das Prostatagewebe mit seinem Finger. Gleichzeitig werden schmerzhafte und unangenehme Empfindungen, Abweichungen in der Konsistenz der Sekrete festgestellt.

Wenn ein kleiner Tumor vorhanden ist, ist er möglicherweise nicht greifbar oder außerhalb der Reichweite eines Fingers. Dann wird Prostata-spezifisches Antigen (PSA) für Prostatakrebs durchgeführt. Ein PSA-Test ist fast der einzige Weg, um Prostatakrebs in Abwesenheit von Symptomen zu erkennen, weshalb PSA bei Prostatakrebs von großer Bedeutung ist.

Wann PSA

Indikationen für PSA:

  • das Vorhandensein eines vermuteten Tumors nach einer Finger- oder Ultraschalluntersuchung;
  • aktive Überwachung von Prostatakrebs auf den Zustand des Patienten nach der Behandlung;
  • Identifizierung der Wirksamkeit der Behandlung.

PSA für Prostatakrebs wird alle 3-4 Monate nach radikaler Antitumorbehandlung durchgeführt. Eine präventive Untersuchung wird für Männer über 40 Jahre durchgeführt und sie zeigen die Dynamik von PSA nach der Entfernung von Prostatakrebs.

Die PSA-Normalwerte für alle Altersgruppen sollten -0 bis 4,0 ng / ml betragen. Wenn Männer von 40 Jahren und mehr, PSA-Indikatoren überschreiten 2,5 ng / ml, 50 Jahre alt - 3,5 ng / ml, dann kann dies mit Krankheiten wie Prostatitis oder benigne Prostatahyperplasie (Adenom) verbunden sein.

PSA nimmt bei mechanischer Einwirkung auf die Prostata temporär zu: Massage der Prostata, Biopsie, Zystoskopie, sowie beim Wasserlassen, Katheterisierung der Blase.

PSA für Prostatakrebs kann auf 10 ng / ml steigen.
Bestätigt die mögliche Entwicklung der Tumor-PSA-Wachstumsrate bei Prostatakrebs - 0,75 ng / ml oder mehr pro Jahr.

Die Größe der Prostata wird vor der Bestimmung des Prostatakarzinoms durch den PSA-Wert berücksichtigt. Früher dachte man, dass eine größere Drüse ein höheres PSA hat. Aber das stellte sich als Missverständnis heraus. In der Praxis kann sich bei einem niedrigen PSA-Spiegel ein Oncotomie-Tumor entwickeln.

Im Blut wird der Gehalt an PSA gebunden und in freier Form beobachtet. Wenn das freie Antigen im Blut niedrig ist und dann ansteigt, ist dies mit der Entwicklung von Krebs verbunden.

Hier zeigt sich, wie sich Prostatakrebs bei Männern als Prozentsatz des freien PSA und im Serum manifestiert:

Nach Studien in Rotterdam (ERISRP, ERSPC) sind das Screening auf das Prostatakrebs-Stadium und die PSA-Werte wie folgt:

Wenn das PSA-Niveau bei Prostatakrebs 3 Grad hoch ist und mehr als 8,0 ng / ml beträgt, dann ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln, ziemlich gering - mehr als 30%. Diese Diskrepanz weist erneut auf einen langen Prozess pathologischer Veränderungen und die Heilung von Krebs vor dem Auftreten von Metastasen hin.

Norm PSA nach der Entfernung von Prostatakrebs sollte bei Männern sein:

  • bis zu 40 Jahren - 1,4-2,5 ng / ml;
  • bis zu 50 Jahren - 2,0-2,5 ng / ml;
  • bis zu 60 Jahren - 3,1-3,5 ng / ml;
  • bis zu 70 Jahren - 4.1 - 4.5 ng / ml;
  • nach 70 - 4,4 - 6,5 g / ml.

Wenn es unter 2,5 liegt, schneidet das PSA nach Prostatakrebsoperation + normalen Ergebnissen der Studie mit einem Finger ab, dann bedenke, dass der Patient gesund ist und die Studie nach einem Jahr wiederholt wird. Wenn die PSA-Werte höher als 2,5 ng / ml sind + normale / pathologische Indikatoren der Prostatauntersuchung mit dem Finger, wird ein Biopsietest vorgeschrieben. Wenn der PSA-Wert 4-10 ng / ml beträgt, ist dies ein Zeichen der Krankheit oder der physiologischen Norm. Um die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Krebs genauer zu beurteilen, untersuchen Sie das freie PSA und vergleichen Sie es mit dem Gesamtwert. Wenn freies PSA die Gesamtsumme nicht um 20-15% übersteigt, wird dies als normal angesehen. Für das Jahr sollte die Zahl 0,75 ng / ml nicht überschreiten.

Bei der Behandlung von Prostatakrebs mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern (Finasterid), dann PSA und Prostata-Größe wird um das 2-fache, aber frei zu Gesamt-PSA bleibt im normalen Bereich alle gleich - 25%. Wenn das Verhältnis sinkt, Verdacht auf Karzinom der Prostata. Erreicht der PSA einen Wert über 20 ng / ml, wird bei Verdacht auf Metastasierung eine Beckenszintigraphie durchgeführt.

Es wird auch bei Verdacht auf Prostatakrebsdiagnose durchgeführt:

  • Ultraschall der Prostata;
  • CT-Scan früh bei Krebs;
  • Forschung: radiologisch und isotop;
  • transrektaler Ultraschall: Ein spezieller Sensor wird in das Rektum eingeführt und das Prostatagewebe wird auf dem Bildschirm untersucht, wo es leicht ist, den Tumor zu identifizieren und Krebs zu diagnostizieren;
  • Biopsie Ergebnisse: Das Vorhandensein von Pathologie in den Geweben zeigt Krebs.

Informatives Video

Stadien von Prostatakrebs. Die Klassifikation der Krankheit nach dem internationalen System TNM

Stadien des Prostatakrebses (Juith-Whitemore-System):

  • Das erste ist, dass es keine Symptome gibt, die Zelle entwickelt sich in der Prostata, die Prostata beginnt zu wachsen;
  • A - keine Symptome, Zellen wachsen in der Prostata;
  • B - ein Tumor in der Prostata kann während der Untersuchung palpiert werden;
  • C - der Tumor dringt in die Prostata ein und wächst auf der Prostatamembran, der PSA-Wert ist erhöht;
  • D - Metastasierung erreicht regionale LU und entfernte Organe.

Prävalenz von Prostatakrebs

Nach dem TNM-Klassifizierungssystem:

  • T 0-4 - zeigt den Primärtumor, seinen Zustand und seine Dislokation an;
  • N X, 0, 1 - zeigt regionale Lymphknoten an;
  • M X, 0, 1 - Fernmetastasen.

Lebensdauer für Prostatakrebs

Bei der Diagnose von Prostatakrebs hängt die Überlebensprognose vom Stadium der Erkrankung ab:

  1. Wenn Prostatakrebs vom 1. Grad bestätigt wird, kann die Lebenserwartung für 5 Jahre 96-99% in Abwesenheit von Metastasen betragen.
  2. Prostatakrebs 2 Grad, die Prognose für 5 Jahre beträgt 85-95% in Abwesenheit von Metastasen, mit dem Auftreten von Metastasen - 80-90%.
  3. Prostatakrebs Grad 3 - die Fünf-Jahres-Prognose ist - wenn die Kapsel die Prostata gekeimt hat, aber keine Metastasen - 50-60%, mit Metastasen - 40-45%.
  4. Prostatakrebs Stadium 4 mit Metastasen - bis zu 20-30% der Patienten überleben für 3-5 Jahre.

Prostatakrebs-Behandlung

Die Behandlung von Prostatakrebs wird standardmäßig verwendet:

  • medikamentöse Therapie;
  • Belichtung;
  • Methoden des chirurgischen Eingriffs.

Sie entfernen das Prostatalorgan zur Behandlung von Prostatakrebs, in Ausnahmefällen, wenn in entfernten Organen und Lymphknoten keine Metastasen vorhanden sind. Wenn die operativen Methoden der Behandlung von Prostatakrebs richtig durchgeführt werden, gibt es positive Vorhersagen, dass es keine negativen Folgen für den männlichen Körper und Rückfall geben wird.

Die Behandlung von Prostatakrebs mit Arzneimitteln umfasst hormonelle Arzneimittel, die den Testosteronspiegel im Blut in den frühen Stadien der Erkrankung reduzieren oder vollständig blockieren. Aber mit der vollständigen Blockierung des Testosteronspiegels hebt die Hormontherapie für Prostatakrebs die pathologische Entwicklung des Prostatagewebes nicht vollständig auf.

Mit der Strahlentherapie - Bestrahlung des Tumors wird der pathologische Prozess in den Geweben der Prostata reduziert und Metastasen in anderen Organen werden in den frühen Stadien minimiert.

Wenn Strahlentherapie bei Prostatakrebs durchgeführt wird, können die Folgen wie folgt sein:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • gereizte Haut an der Stelle der Strahlenexposition;
  • es gibt seltenen oder häufigen Harndrang, begleitet von Brennen und Kribbeln;
  • Hämorrhoiden, rektale Reizung und Blutungen können sich entwickeln;
  • Körpertemperatur steigt;
  • Impotenz entwickelt sich nach dem Training für 2 Jahre;
  • kann zu weichem Stuhl, Durchfall und Darmproblemen führen.

Um die Auswirkungen der Strahlung zu reduzieren und den therapeutischen Effekt zu verstärken, werden Medikamente hinzugefügt. Prostatakrebs-Brachytherapie bezieht sich auf eine alternative Form der Strahlung. Gleichzeitig werden radioaktive Jodkörner in die Prostata injiziert, die das umliegende Tumorgewebe nicht beeinträchtigen.

Prostatakrebs Symptome und Behandlung

Chemotherapie für Prostatakrebs wird in den späteren Stadien zusammen mit Hormontherapie verwendet. In den frühen Stadien wird die Chemie keine positive Wirkung haben, da die toxische und systemische Behandlung Krebszellen zusammen mit gesunden Zellen zerstört. Die Chemie wirkt auf Zellen mit einem erhöhten Stoffwechsel. Es ist bekannt, dass der Tumor langsam wächst und die Teilung seiner Zellen die gleiche ist wie bei gesunden. Daher gibt es keinen erhöhten Metabolismus, der Zytostatika wirken könnte.

Chemotherapie wird eingesetzt, wenn Metastasen für Prostatakrebs vorhanden sind, auch als Ergänzung zur Hormontherapie.

Die Operation zur Entfernung des Prostatakarzinoms wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt:

  • transurethrale Resektion (TUR);
  • transurethrale Radiofrequenz-Thermodestruktion (TURT);
  • Laserbetrieb;
  • laparoskopische Chirurgie, einschließlich mit DaVinci mini-invasive Robotik;
  • radikale posteriore pillatorische Prostatektomie mit Lymphodendektomie;
  • perineale Prostatektomie.

Folk Heilmittel für Prostatakrebs

  1. Immuntherapie mit Savina-Bienenpräparaten, die Krebs unterdrücken. Es startet das Immunsystem neu, um Krebs zu bekämpfen. Gleichzeitig werden mononukleäre Zellen aktiviert, die Anzahl und Aktivität von natürlichen Killerzellen erhöht, die Produktion von Interferonen, eine Anzahl von notwendigen Zytokinen und unspezifische Schutzfaktoren gegen den Tumor werden verstärkt. Startet den natürlichen Heilungsprozess des Körpers.
  2. Die Verwendung von Granatapfel, um die Auswirkungen von Cisplastin-Toxinen zu reduzieren. Laborstudien zeigen, dass Granatapfel wirksamer ist als Taxol (Paclitaxel Zytostatikum). Es gibt viele Substanzen in der Zusammensetzung von Granatapfelsaft zur Unterdrückung von Krebszellen: Flavonoide, Anthocyane, Tannine (Ellagsäure, Quercetin, Punicalagine). Das aktivste Antioxidans des Granatapfels ist Punicalagin, es gibt Catechine, wie im grünen Tee.
  3. Silymarin, das in der gefleckten Mariendistel enthalten ist, erhöht die Wirkung der Chemotherapie und reduziert die Nebenwirkungen.

Wichtig zu wissen! Shiitake, Meytake, Reishi, Cordyceps und Birch Chaga haben Anti-Krebs-Eigenschaften. Sie erneuern das Immunsystem und verlangsamen das Wachstum des Tumors.

Shiitake Polysaccharid Lentinan Cordyceps Töne, verlängert das Leben, wie Ginseng, und zeigt Anti-Krebs-Aktivität. Reishi aktiviert die Immunität und verstärkt seine antibakteriellen, antiviralen und antimykotischen Eigenschaften.

Mitake-Pilze sind in der Lage, das Wachstum von Krebszellen zu hemmen, Apoptose (programmierter Tod) von Zellen zu stimulieren. Der Pilz-Extrakt (D-Fraktion) mit der Anwesenheit von Anti-Krebs-Aktivität verhindert die Entwicklung von Metastasen. Meytake inhibiert die Angiogenese (vaskuläres Wachstum) durch Senkung des Wachstumsfaktors VEGF.

Prostatakrebs Prävention

Prävention von Prostatakrebs ist die rechtzeitige Durchführung von urologischen Screening:

  • Überprüfen eines Bluttests auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA);
  • Prostatauntersuchung mit der Fingermethode;
  • untersuchen Sie die Prostata transrektal auf Ultraschall.

Führen Sie bei Bedarf eine multifokale Prostatabiopsie durch.

Ernährungsänderungen beim Prostatakrebs: Fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel sind ausgeschlossen, Lebensmittel mit Carotinoiden - frisches Obst und Gemüse - erhöhen die Ernährung. Und auch mit Phytoöstrogenen, die in ihrer Zusammensetzung den natürlichen weiblichen Sexualhormonen ähnlich sind, um den Testosteronspiegel im Blut zu reduzieren, ohne dabei die sexuelle Kraft des Mannes zu verlieren. Dies reduziert das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Der Lebensstil verändert sich auch: Rauchen, Alkohol und Drogen sind ausgeschlossen. Körperliche Aktivität und Verhärtung reduziert das Risiko von Prostatakrebs.